Die Suche ergab 89 Treffer

von FrankP
Mi 20. Okt 2021, 14:09
Forum: 82. Gender
Thema: "Ich hasse Männer" Rowohlt veröffentlicht neues Männerhassbuch
Antworten: 439
Zugriffe: 7420

Re: "Ich hasse Männer" Rowohlt veröffentlicht neues Männerhassbuch

(20 Oct 2021, 13:56) Hier gehts nicht um Opfer-Täter-Perspektiven, sondern um die Bedingungen fürs Menschsein, um chancengleiche Verhältnisse. Natürlich geht's darum: Wem gleiche Chancen vorenthalten werden, der darf sich als Opfer (der Gesellschaft, der Umstände, der Männer im Allgemeinen, bestimm...
von FrankP
Mi 20. Okt 2021, 13:49
Forum: 82. Gender
Thema: "Ich hasse Männer" Rowohlt veröffentlicht neues Männerhassbuch
Antworten: 439
Zugriffe: 7420

Re: "Ich hasse Männer" Rowohlt veröffentlicht neues Männerhassbuch

(20 Oct 2021, 11:44) Frauen "strukturell zu bevorzugen", ist jetzt dringend nötig, nachdem sie jahrhundertelang strukturell benachteiligt worden sind. Das hört erst dann auf, wenn endlich mal eine gewisse Ausgewogenheit erreicht ist. Da wirst du dich noch ne Weile gedulden müssen. Jetzt v...
von FrankP
Mi 20. Okt 2021, 11:05
Forum: 82. Gender
Thema: "Ich hasse Männer" Rowohlt veröffentlicht neues Männerhassbuch
Antworten: 439
Zugriffe: 7420

Re: "Ich hasse Männer" Rowohlt veröffentlicht neues Männerhassbuch

(20 Oct 2021, 10:09) Und übrigens zum "FrauenstaatsFUNK". Die Rezension zu Arne Hoffmanns Buch "Rettet unsere Söhne" von 2009 von Frau Susanne Mack im Frauenstaatsfunk Deutschlandradio fällt überwiegend positiv aus. Fazit: https://www.deutschlandfunkkultur.de/jungs-als-bildungsv...
von FrankP
So 17. Okt 2021, 09:13
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 2764
Zugriffe: 71161

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Ich fürchte, da hast Du Dich verlesen... In dem von Dir zitierten Bericht bezieht sich die Abb. 4 auf CO2-Emissionen, nicht auf Temperaturen. Abb 6 - 12 nennen unmissverständlich "Globale Durchschnittstemperatur-Änderung relativ zu vorindustriellen Temperaturleveln". 1990 erscheint mir all...
von FrankP
Sa 16. Okt 2021, 09:01
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 2764
Zugriffe: 71161

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

(14 Oct 2021, 21:20) @ Maikel: ... das Ziel +1,5 °C gegen 1990 wahrscheinlicher machen könnten. Ich würde ... Dazu hätte ich eine Frage: Meist wird ja das Ziel von maximal +1,5° C gegenüber der "vorindustriellen Zeit" definiert (in einem weiter oben zitierten FAZ-Artikel zum Beispiel auch...
von FrankP
Mi 13. Okt 2021, 13:44
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Durchbruch bei der Kernfusion
Antworten: 47
Zugriffe: 682

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Interessanter Ansatz, danke für den Hinweis! Ich hab nochmal kurz nachgerechnet - okay, alles vereinfacht, aber das sind die Pläne der Ökostromvertreter ja auch... Also: Bei vollständig volatiler (Wind/Sonne) Stromproduktion in unserem Land bräuchten wir einen "Puffer" mit der Kapazität vo...
von FrankP
Mi 13. Okt 2021, 09:33
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Durchbruch bei der Kernfusion
Antworten: 47
Zugriffe: 682

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Keine grundlastfähigen Kraftwerke? Wer hat uns denn "vor Sonne und Wind" über Jahrzehnte verlässlich mit Energie versorgt? Also nochmal: Mit welchen Speichern genau soll nun künftig der volatile Strom aus Wind und Sonne gemanagt werden? Die größte deutsche "Netzbatterie" kann 53 ...
von FrankP
Mi 13. Okt 2021, 09:05
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Cannabis Legalisierung.
Antworten: 490
Zugriffe: 20667

Re: Cannabis Legalisierung.

Es mag gute Argumente für eine Legalisierung geben. Aber was machen denn dann die vielen kleinen Dealer und ihre Lieferanten, die vom (jetzt) illegalen Verkauf leben? Werden sich legalen Beschäftigungsverhältnissen zu? Dealen härteren Stoff? Verlegen sich auf Diebstähle und Raub? Bin mir nicht siche...
von FrankP
Di 12. Okt 2021, 09:21
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Durchbruch bei der Kernfusion
Antworten: 47
Zugriffe: 682

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Immerhin sind die Neuerungen nun endlich mehr, als bloße Detailverbesserungen: Ein neuartiges Lasersystem, dessen Funktionsprinzip zwar bekannt, das aber bisher nicht physisch herstellbar war. Und endlich Hochtemperatur-Supraleiter, die auch die entsprechenden Stromdichten vertragen. Wenn man die Ge...
von FrankP
Di 12. Okt 2021, 09:03
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Durchbruch bei der Kernfusion
Antworten: 47
Zugriffe: 682

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Gäbe es endlich genug EE-Erzeugungsleistung und Netzkapazitäten dafür, würden diese Stromspeicher überall dort entstehen, wo sie nötig sind.


Um welche im mindestens nationalen Maßstab grundlastfähigen Stromspeicher genau soll es sich dabei handeln?
von FrankP
Mo 11. Okt 2021, 22:39
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Durchbruch bei der Kernfusion
Antworten: 47
Zugriffe: 682

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

(11 Oct 2021, 21:15) Es wäre dumm auf eine "vielleicht irgendwann" verfügbare Technik zu hoffen... Genau dieses Hoffen höre und lese ich allerdings dauernd, wenn es um die (Zwischen)Speicherung von erneuerbarer Energie geht: Garantiert gibts demnächst die optimale Großbatterie... seit etl...
von FrankP
Mo 11. Okt 2021, 22:35
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Durchbruch bei der Kernfusion
Antworten: 47
Zugriffe: 682

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

(11 Oct 2021, 18:46) Und sogar bei kostenlosem Dampf ist der Rest des Kraftwerks teurer als die gleiche Energie durch EE-Quellen zu produzieren. Ah, so war das gemeint. Aber um den Preis geht es m. M. n. am Ende nicht, sondern um Skalierbarkeit und Versorgungssicherheit, und da könnte Fusion mehr b...
von FrankP
Mo 11. Okt 2021, 12:04
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Durchbruch bei der Kernfusion
Antworten: 47
Zugriffe: 682

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

(08 Oct 2021, 14:43) Und allein damit ist die Sache schon gelaufen, wenn es in Sachen Umwandlung keinen Durchbruch gibt. Dieses Argument verstehe ich nicht. Solange "vorn" mehr als genug Energie primär erzeugt wird, interessiert mich doch der Wirkungsgrad "hinten" bestenfalls un...
von FrankP
Fr 8. Okt 2021, 12:22
Forum: 72. Astronomie
Thema: Café Kosmos
Antworten: 107
Zugriffe: 2534

Re: Café Kosmos

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:32)
Ohne Bier ausm Fass gibts koa Mass - als Merksatz für die sieben Sternenklassen der Hauptreihe.


Nett! Ich kannte bisher nur "Oh, Be A Fine Girl, Kiss Me!"
von FrankP
Fr 8. Okt 2021, 12:15
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Durchbruch bei der Kernfusion
Antworten: 47
Zugriffe: 682

Re: Durchbruch bei der Kernfusion

Na ja, das MIT könnte man immerhin ja durchaus als eine grundsätzlich glaubwürdige Quelle sehen, meine ich. Spinner sind das nicht unbedingt... Zumal es auch noch neue andere möglicherweise erfolgversprechende Ansätze gibt (vgl. "commonwealth fusion" - die als Unternehmen eng mit dem MIT k...
von FrankP
Do 7. Okt 2021, 18:34
Forum: 4. Technik - Infrastruktur
Thema: Die Zukunft der Technologie
Antworten: 88
Zugriffe: 8046

Re: Die Zukunft der Technologie

(15 Feb 2019, 21:34) => Was sind denn noch Wünsche die ihr noch im Leben als Fortschritt erwartet und auch einfordert? Ich gehe nochmal zur Ausgangsfrage zurück... Ich wünsche mir und rechne auch damit, dass autonom fahrende Autos wenn nicht die Regel, so doch zu häufigen Verkehrsteilnehmern werden...
von FrankP
Do 7. Okt 2021, 12:24
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Kurz vorm Absturz?
Antworten: 131
Zugriffe: 2460

Re: Kurz vorm Absturz?

(07 Oct 2021, 12:12) Das ist der juristische Aspekt. Auf der politischen Ebene steht die ÖVP vor einer Vertrauenskrise. Die letzte Umfrage, die ich kenne (02.10.), sieht die ÖVP noch sehr deutlich vor allen anderen Parteien. Ob sich das grundsätzlich ändert? Da glaub ich nicht so recht dran... Verm...
von FrankP
So 3. Okt 2021, 10:01
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Windräder - tickende Zeitbomben
Antworten: 455
Zugriffe: 14013

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

(02 Oct 2021, 14:51) Hier lesen sich die beschriebenen Pannen aber wie Windkraftanlagen-Bashing von Windkraftanlagengegner. Ansonsten macht dieser Thread überhaupt keinen Sinn. Foren wie dieses gibt's ja eigentlich hauptsächlich für gegenseitiges Bashing, oder... ? :D Im Ernst: Dass Windkraftanlage...
von FrankP
So 3. Okt 2021, 09:43
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Windräder - tickende Zeitbomben
Antworten: 455
Zugriffe: 14013

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

(01 Oct 2021, 17:43) Dafür mussten in Fukuschima 100.000 bis 150.000 Einwohner ihre Wohnorte vorrübergehend oder dauerhaft verlassen. Der Boden dort ist auf was weiß ich wie lange Zeit teils hoch verseucht, so dass die Bauern, auch wenn man sie wieder in ihre Häuser lässt praktisch erwerbslos sind....
von FrankP
Fr 1. Okt 2021, 14:07
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Windräder - tickende Zeitbomben
Antworten: 455
Zugriffe: 14013

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

(01 Oct 2021, 11:44) Aber keiner denkt an die unzähligen Unfälle mit unzähligen Toten in den Kernkraftanlagen und den vielen "kleinen" Störungen , die einen abgerissenen Propeller einer Windkraftanlage mehr als lächerlich erscheinen lassen... Tja... https://www.tech-for-future.de/sicherst...

Zur erweiterten Suche