loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
dillgurke
Beiträge: 1499
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 19:55
Wohnort: 10557 Berlin
Kontaktdaten:

loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von dillgurke »

Das ist wirklich schlimm.Bei der Loveparade in Duisburg ist es auf dem Weg zum Gelände der Love Parade zu einer Massenpanik gekommen,dabei starben bis jetzt 10 Personen,es ist mit noch mehr Todesoppfer zu rechnen.
Links bedeutet Fortschritt!
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

dillgurke hat geschrieben:Das ist wirklich schlimm.Bei der Loveparade in Duisburg ist es auf dem Weg zum Gelände der Love Parade zu einer Massenpanik gekommen,dabei starben bis jetzt 10 Personen,es ist mit noch mehr Todesoppfer zu rechnen.
Habs auch grad im TV mitbekommen.
hier die Meldung http://www.rp-online.de/niederrheinnord ... 85732.html

Nachtrag:

Wohl wurde schon vor einem Jahr über die Zustände in Foren diskutiert.
http://www.tranceforum.info/wbboard/thr ... adid=16211
Zuletzt geändert von Talyessin am Sa 24. Jul 2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dillgurke
Beiträge: 1499
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 19:55
Wohnort: 10557 Berlin
Kontaktdaten:

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von dillgurke »

In Berlin war das Jahrelang gut gegangen,weshalb muß man auch in so einen kleinen Ort wie Duisburg eine Party machen wo Millionen erwartet werden,so etwas ist einfach nur Mist! :(
Links bedeutet Fortschritt!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von pikant »

Party laueft noch weiter...
unglaublich

10 Tote
25 Schwerverletzte
75 weitere Verletzte

erste Bilanz
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von ToughDaddy »

dillgurke hat geschrieben:In Berlin war das Jahrelang gut gegangen,weshalb muß man auch in so einen kleinen Ort wie Duisburg eine Party machen wo Millionen erwartet werden,so etwas ist einfach nur Mist! :(
Naja Millionen waren noch nie da. Aber Berlin wollte ja die Loveparade nicht mehr. Seit dem ist sie für mich nicht mehr interessant.
Aber ansonsten hast Recht, wenn man 100.000te erwartet, dann ist der Platz einfach bescheiden gewählt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Quatschki »

pikant hat geschrieben:Party laueft noch weiter...
unglaublich
Die haben gar keine Wahl.
Handynetze sind anscheinend weitgehend zusammengebrochen
und wenn ein paar Hunderttausend gleichzeitig das verbaute Gelände verlassen wollen, gibt's die nächsten Toten.
Zuletzt geändert von Quatschki am Sa 24. Jul 2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von pikant »

Quatschki hat geschrieben: Die haben gar keine Wahl.
Handynetze sind anscheinend weitgehend zusammengebrochen
und wenn ein paar Hunderttausend gleichzeitig das verbaute Gelände verlassen wollen, gibt's die nächsten Toten.
man muss nun die Lehren aus dieser Katastrofe ziehen
wird es eine Loveparade im naechsten Jahr noch geben?
Zuletzt geändert von pikant am Sa 24. Jul 2010, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Quatschki »

Der Witz ist, daß deutsche Wissenschaftler den Arabern seit Jahren helfen, das Potential für Massenpaniken in Mekka zu entschärfen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

pikant hat geschrieben:
man muss nun die Lehren aus dieser Katastrofe ziehen
wird es eine Loveparade im naechsten Jahr noch geben?
Wenn ein geeigneter Platz da ist, spricht ja nichts dagegen. Aber die Ecke um den Duisburger Hbf ist wirklich eng - sofern die in den letzten 10 Jahren nicht umgebaut haben.
Wenn, dann bräuchte man einen Platz, wo viele viele Menschen sein können UND an/abreisen. Somit kommen nur die Großstädte in Betracht, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Unterlüß oder Feuchtwangen mehr als 1000 Besucher am Bahnhof übernehmen könnte.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Liegestuhl »

Inzwischen sind es 15 Tote.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von von Grimm »

Das ist doch irre.
Duisburg hat 500.000 Einwohner.
Dazu kommen plötzlich 1 Million ausgelassene, betrunkene, feiernde....., die auch noch durch einen Tunnel marschieren müssen.

Und 1.200 Polizisten sollen das im Griff kriegen? :rolleyes:
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Quatschki »

Die Katastrophe war angesagt,
das Szenario in Internetforen seit Tagen vorausgesehen:

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 69779.html

http://www.derwesten.de/kultur/musik-un ... 65037.html
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Liegestuhl »

Quatschki hat geschrieben:Die Katastrophe war angesagt,
das Szenario in Internetforen seit Tagen vorausgesehen:

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 69779.html

http://www.derwesten.de/kultur/musik-un ... 65037.html
Das riecht nach Ärger.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von von Grimm »

Liegestuhl hat geschrieben:
Das riecht nach Ärger.
Nein.
Es riecht nach vorzeitig in Anspruch genommenen Pensionen. :mad:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von jack000 »

von Grimm hat geschrieben:Das ist doch irre.
Duisburg hat 500.000 Einwohner.
Dazu kommen plötzlich 1 Million ausgelassene, betrunkene, feiernde....., die auch noch durch einen Tunnel marschieren müssen.

Und 1.200 Polizisten sollen das im Griff kriegen? :rolleyes:
Das sollte angeblich funktionieren ;)
Selbst mit mehr als einer Million Besuchern sei die Love Parade in Duisburg "durchführbar", sagte Rabe im WDR-Interview. Obwohl das Party-Gelände nur 230.000 Quadratmeter groß ist - nur 400.000 bis 500.000 Menschen könnten hier gleichzeitig feiern, sagten Kritiker vorher. Doch Rade blieb bei seiner Einschätzung. Noch vor wenigen Tagen sagte er, man habe "ganz unterschiedliche Maßnahmen, mit denen wir das problemlos steuern können".
Nun müssen viele Fragen beantwortet werden:
* Wieso konnten noch so viele Leute in den Tunnel drängen, wo doch das Festivalgelände wegen Überfüllung gesperrt worden war?
* Vor allem: Wieso durften überhaupt so viele Menschen in den Tunnel, wenn es darin keine Sicherheitspuffer und Rettungssysteme gibt?
* Wieso gab es nur einen Eingang? Wieso wurden nicht Notausgänge geöffnet, als das Gelände überfüllt war - so dass diejenigen, die nach Hause wollten, ebenfalls durch den verstopften Tunnel mussten?
* Waren die Sicherheits- und Rettungskräfte mit der Lage überfordert? Zeugen schildern, dass Hilfe erst spät durchkam, dass Warnungen vor einer drohenden Massenpanik ignoriert wurden - und dass 1200 Polizisten nicht genug seien, um ein solches Ereignis mit mehr als einer Million Teilnehmern zu sichern.
Die Party geht natürlich weiter :
Um nach dem tödlichen Unglück eine weitere Massenpanik unter den Hunderttausenden Teilnehmern der Love Parade zu verhindern, beschloss der Krisenstab in Duisburg, dass die Party erst mal weitergehen solle. Und so bekamen viele Besucher noch lange nach dem Unglück nichts von der Katastrophe und den Toten mit. Sie tanzten noch immer auf dem Festgelände. Berauscht.

Die Musik werde erst abgeschaltet, wenn die Menschen das Gelände vollständig verlassen haben. Die Polizei habe die Ermittlungen zu dem Unglück aufgenommen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708340,00.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von yogi61 »

Schlimm, ich hoffe mal dass das die letzte dieser durchgeknallten Massenveranstaltung war, ich bin tief betroffen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von ToughDaddy »

yogi61 hat geschrieben:Schlimm, ich hoffe mal dass das die letzte dieser durchgeknallten Massenveranstaltung war, ich bin tief betroffen.
Nur weil einige scheißen bauen, ist es eine durchgeknallte Massenveranstaltung? Ich denke mal, dass Du noch auf keiner LP warst oder?
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

yogi61 hat geschrieben:Schlimm, ich hoffe mal dass das die letzte dieser durchgeknallten Massenveranstaltung war, ich bin tief betroffen.
So was kann leider auf jedem Konzert passieren. Schlimm ist halt, das es anscheinend im Vorfeld bekannt war, das es da Probleme geben würde.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von yogi61 »

ToughDaddy hat geschrieben:
Nur weil einige scheißen bauen, ist es eine durchgeknallte Massenveranstaltung? Ich denke mal, dass Du noch auf keiner LP warst oder?


Tote Menschen akzeptiere ich nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von ToughDaddy »

yogi61 hat geschrieben:


Tote Menschen akzeptiere ich nicht.
Findest diese Gleichsetzung richtig?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von yogi61 »

ToughDaddy hat geschrieben:
Findest diese Gleichsetzung richtig?
Ich akzetiere den sinnlosen Tod von 15 Menschen nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

yogi61 hat geschrieben:
Ich akzetiere den sinnlosen Tod von 15 Menschen nicht.
Jeder unnatürliche Lebensabbruch ist sinnlos.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von yogi61 »

Talyessin hat geschrieben:
Jeder unnatürliche Lebensabbruch ist sinnlos.
Wollen wir jetzt ein Phrasenschwein hinstellen,?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

yogi61 hat geschrieben:
Wollen wir jetzt ein Phrasenschwein hinstellen,?
Denke nicht, das es hier von nöten wäre. Aber zur Loveparade eine durchgeknallte Massenveranstaltung zu machen ist auch nicht hilfreich. Sicherlich ist jeder Tote ein Toter zu viel, aber die Menschen die auf so etwas gehen wollen, sollen doch hingehen können. Das da jetzt was passiert ist macht aus keinem der da war automatisch zu einem Durchgeknallten.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von ToughDaddy »

yogi61 hat geschrieben:
Ich akzetiere den sinnlosen Tod von 15 Menschen nicht.
Und? Darum sind alle durchgeknallt? Darum darf es keine Massenveranstaltungen mehr geben?
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von BruceLee »

Fasst das bloss nicht als sarkastisch auf, aber wenn der Papst zu Besuch käme und es kämen 3 Millionen Menschen dahin, würde derartiges niemals passieren. Wieso ich diesen Vergleich ziehe fragt ihr euch? Fragt nicht mich, sondern diejenigen Organisatoren, die die Loveparade-Besucher im Gegensatz zu den Papstbesuchern fürn Dreck halten.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

BruceLee hat geschrieben:Fasst das bloss nicht als sarkastisch auf, aber wenn der Papst zu Besuch käme und es kämen 3 Millionen Menschen dahin, würde derartiges niemals passieren. Wieso ich diesen Vergleich ziehe fragt ihr euch? Fragt nicht mich, sondern diejenigen Organisatoren, die die Loveparade-Besucher im Gegensatz zu den Papstbesuchern fürn Dreck halten.
Money makes the world - mit einem Papstbesuch wird kein Geld verdient.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von yogi61 »

BruceLee hat geschrieben:Fasst das bloss nicht als sarkastisch auf, aber wenn der Papst zu Besuch käme und es kämen 3 Millionen Menschen dahin, würde derartiges niemals passieren. Wieso ich diesen Vergleich ziehe fragt ihr euch? Fragt nicht mich, sondern diejenigen Organisatoren, die die Loveparade-Besucher im Gegensatz zu den Papstbesuchern fürn Dreck halten.
Eine Veranstlung bei der 15 Menschen sterben.ist für mich Dreck,man kann natürlich auch den Angehörigen sagen,dass das kein Dreck ist,
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

yogi61 hat geschrieben:
Eine Veranstlung bei der 15 Menschen sterben.ist für mich Dreck,man kann natürlich auch den Angehörigen sagen,dass das kein Dreck ist,
Trotzdem sind nicht alle duchgeknallt, oder?
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von BruceLee »

Talyessin hat geschrieben:
Money makes the world - mit einem Papstbesuch wird kein Geld verdient.
Loveparade-Veranstalltung = Krankenkassenpatienten

Papstlove-Veranstalltung = Privatkrankenkassenpatienten

So vielleicht verständlicher?

Beim Papstbesuch wird sicherlich kein Geld verdient, da es in Form von Steuergeldern mehr denn je verschwendet wird.
Armstrong

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Armstrong »

Wie kann man denn 1,4 Millionen Menschen auf so ein kleines Gelände lassen und die dann auch noch alle durch einen Tunnel leiten? Ich denke das wird rechtliche Konsequenzen haben.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von lobozen »

BruceLee hat geschrieben:
Loveparade-Veranstalltung = Krankenkassenpatienten

Papstlove-Veranstalltung = Privatkrankenkassenpatienten

So vielleicht verständlicher?
nein. weil das blanker unsinn ist.

verantwortlich sind die organisatoren und die im vorfeld mit dem event befassten behoerden.
Zuletzt geändert von lobozen am So 25. Jul 2010, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von schelm »

Quatschki hat geschrieben:Die Katastrophe war angesagt,
das Szenario in Internetforen seit Tagen vorausgesehen:

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 69779.html

http://www.derwesten.de/kultur/musik-un ... 65037.html
Die Verantwortlichen sehen das anders. Sie gehen offenbar im Gegensatz zum gesunden Menschenverstand derjenigen User, die die Katastrophe auf Grund ihrer Ortskenntnisse und der erwarteten Teilnehmerzahlen haben kommen sehen, von folgenden aus :
Man lasse einige hunderttausende Raver auf ein Gelände, bis es voll ist. Die anderen hunderttausende, die auf das gleiche Gelände strömen - und sich durch einen Tunnel von 20 m Breite bewegen müssen, die schieben dann a) keineswegs von hinten nach und b) werden sie sich sowieso in Luft auflösen oder versagt das, dann werden sie c) auf ein Kommando hin alle gleichzeitig wie beim Militär kehrt machen - oder klappt dies auch nicht, dann öffnet man noch irgendwelche Trampelpfade rechts / links davon .. wie man dies wohl vorhatte ?

Die Zahl der Toten ist auf 19 gestiegen, die Zahl der Verletzten auf 342 . Hier müssen Köpfe rollen bei den Organisatoren !

Zornige Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Quatschki »

schelm hat geschrieben: Hier müssen Köpfe rollen bei den Organisatoren !
Man sollte sie wegen Verdunklungsgefahr schnellstmöglichst in Haft nehmen, vor allem auch diesen Professor, der das Gefälligkeitsgutachten abgegeben hat!
BruceLee hat geschrieben:Fasst das bloss nicht als sarkastisch auf, aber wenn der Papst zu Besuch käme und es kämen 3 Millionen Menschen dahin, würde derartiges niemals passieren.
Weil man dafür nie eine vergleichbare Lokalität auswählen würde.
In Gegensatz zu den Duisburger Möchtegern-Weltstadt-Eventveranstaltern verstehen die kirchlichen Veranstaltungsprofis etwas von ihrem Fach.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
logiCopter
Beiträge: 4846
Registriert: So 8. Jun 2008, 10:33
user title: kommt in den Himmel

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von logiCopter »

yogi61 hat geschrieben:
Eine Veranstlung bei der 15 Menschen sterben.ist für mich Dreck,man kann natürlich auch den Angehörigen sagen,dass das kein Dreck ist,
Bei Fußballveranstaltungen kam es bereits viel öfter zu Massenpaniken, und zwar mit weitaus mehr Toten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Heysel
http://www.welt.de/print-welt/article45 ... adion.html
http://www.tagesschau.de/ausland/massenpanik106.html

Bei der Weltmeisterschaft hast du Schwätzer Fußballveranstaltungen aber keineswegs als "Dreck" bezeichnet, sondern ganz im Gegenteil.
***
YOU DON'T NEED A WEATHERMAN TO KNOW WHICH WAY THE WIND BLOWS
Bob Dylan
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

BruceLee hat geschrieben:
Loveparade-Veranstalltung = Krankenkassenpatienten

Papstlove-Veranstalltung = Privatkrankenkassenpatienten

So vielleicht verständlicher?

Beim Papstbesuch wird sicherlich kein Geld verdient, da es in Form von Steuergeldern mehr denn je verschwendet wird.
Negativ.

Wenn ich nach Riem geh um mir den Papa Ratzi anzuschauen, dann sind dort ungefähr die gleiche Menge an Besuchern - nur, das da keiner Eintritt zahlt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Liegestuhl »

Bei der Pilgerfahrt in Mekka sind es deutsche Experten, die den Saudis zur Seite stehen, um Massenpaniken zu verhindern. Vielleicht sollte man solche Leute im Vorfeld konsultieren, bevor man eine Veranstaltung dieser Größenordnung organisiert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 95,00.html
Zuletzt geändert von Liegestuhl am So 25. Jul 2010, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von ThorsHamar »

[quote="Liegestuhl"]Bei der Pilgerfahrt in Mekka sind es deutsche Experten, die den Saudis zur Seite stehen, um Massenpaniken zu verhindern. Vielleicht sollte man solche Leute im Vorfeld konsultieren, bevor man eine Veranstaltung dieser Größenordnung organisiert.

Bei Massenveranstaltungen mit exessivem Drogenmissbrauch nützen solche Studien wenig.
Weihrauch beim Papstviewing und Extasy - und Alkoholmissbrauch bei der LP kann man nicht gleichsetzen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 09:59
Wohnort: república de la ironía liberados

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Hank »

Das war organisatorisch ein Griff ins Klo, die haben wohl noch nie etwas von einem Trichtereffekt gehört :rolleyes:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von yogi61 »

logiCopter hat geschrieben: Bei Fußballveranstaltungen kam es bereits viel öfter zu Massenpaniken, und zwar mit weitaus mehr Toten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Heysel
http://www.welt.de/print-welt/article45 ... adion.html
http://www.tagesschau.de/ausland/massenpanik106.html

Bei der Weltmeisterschaft hast du Schwätzer Fußballveranstaltungen aber keineswegs als "Dreck" bezeichnet, sondern ganz im Gegenteil.
Heysel war vor 25 Jahren und Auslöser war eine völlig andere Problematik,der auch Rechnung getragen wurde. Das es in Afrika Probleme gibt,ist unbestritten,die WM war aber organisatorisch absolut TOP,also erzähl hier nicht so einen Schwachsinn,Deine billigen Realativierungsversuche sind angesichts der Toten und der verletzten Menschen völlig daneben.
Zuletzt geändert von yogi61 am So 25. Jul 2010, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
logiCopter
Beiträge: 4846
Registriert: So 8. Jun 2008, 10:33
user title: kommt in den Himmel

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von logiCopter »

yogi61 hat geschrieben: Heysel war vor 25 Jahren und Auslöser war eine völlig andere Problematik,der auch Rechnung getragen wurde. Das es in Afrika Probleme gibt,ist unbestritten,die WM war aber organisatorisch absolut TOP,also erzähl hier nicht so einen Schwachsinn,Deine billigen Realativierungsversuche sind angesichts der Toten und der verletzten Menschen völlig daneben.
Die Organisation der Loveparade lässt sich natürlich genau so "TOP" organisieren, wie ein WM-Spiel in Südafrika (falls dazu in Zukunft noch jemand Lust haben sollte.)
Du hast auch nicht die Organisation dieser Veranstaltung kritisiert sondern die Loveparade ganz allgemein als "durchgeknallte Massenveranstaltung" bezeichnet, die für dich "Dreck" sei, unter dem Vorwand, dass du den Tod von 15 Menschen nicht akzeptierst.
Relativieren tut hier nur einer, und das bist du bei Fußballveranstaltungen (".. war doch vor 25 Jahren - völlig andere Problematik" etc.)
Der wahre Grund wird wohl der sein, dass die Loveparade als "durchgeknallte Massenveranstaltung" dein kleinkariertes Spießerweltbild schon lange überfordert.
***
YOU DON'T NEED A WEATHERMAN TO KNOW WHICH WAY THE WIND BLOWS
Bob Dylan
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von yogi61 »

logiCopter hat geschrieben: Die Organisation der Loveparade lässt sich natürlich genau so "TOP" organisieren, wie ein WM-Spiel in Südafrika (falls dazu in Zukunft noch jemand Lust haben sollte.)
Du hast auch nicht die Organisation dieser Veranstaltung kritisiert sondern die Loveparade ganz allgemein als "durchgeknallte Massenveranstaltung" bezeichnet, die für dich "Dreck" sei, unter dem Vorwand, dass du den Tod von 15 Menschen nicht akzeptierst.
Relativieren tut hier nur einer, und das bist du bei Fußballveranstaltungen (".. war doch vor 25 Jahren - völlig andere Problematik" etc.)
Der wahre Grund wird wohl der sein, dass die Loveparade als "durchgeknallte Massenveranstaltung" dein kleinkariertes Spießerweltbild schon lange überfordert.

Überfordert waren wohl eher die Veranstalter und es ist zu hoffen,dass das die letzte Massenveranstaltung dieses Ausmasses war.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

yogi61 hat geschrieben:

Überfordert waren wohl eher die Veranstalter und es ist zu hoffen,dass das die letzte Massenveranstaltung dieses Ausmasses war.
Warum? Was können die Menschen die gerne zu solchen Veranstaltungen gehen dafür, das das Management versagt hat?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von yogi61 »

Talyessin hat geschrieben:
Warum? Was können die Menschen die gerne zu solchen Veranstaltungen gehen dafür, das das Management versagt hat?
Du glaubst doch wohl nicht wirklich,dass noch einmal irgendein Veranstalter so etwas ausrichtet;da darf es überhaupt keine Diskussion geben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

yogi61 hat geschrieben:
Du glaubst doch wohl nicht wirklich,dass noch einmal irgendein Veranstalter so etwas ausrichtet;da darf es überhaupt keine Diskussion geben.
Freilich. Die Sicherheitsvorkehrungen werden verschärft und gut ist. Wenn du nachdem gehst, was alles schon passiert ist ( Karneval, Oktoberfest und weitere ) und man als alleiniges Mittel diese Veranstaltung hätte abgesagt, dann wärs ziemlich Trist im Staate Deutschland.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Quatschki »

yogi61 hat geschrieben:
Du glaubst doch wohl nicht wirklich,dass noch einmal irgendein Veranstalter so etwas ausrichtet;da darf es überhaupt keine Diskussion geben.
Das hängt davon ab, wie die Gerichtsverhandlungen ausgehen.
Der OB und sein Sicherheitschef haben nicht ohne Grund versucht, den Ravern eine grobe Fahrlässigkeit und Eigenschuld zuzuschieben. Denn da geht es um millionenschwere Schadenersatzforderungen, die auf die Stadt Duisburg und die Veranstalter zukommen können.
Auch die Lebensversicherer der Opfer werden genau wissen wollen, was vorgefallen ist.
Zuletzt geändert von Quatschki am So 25. Jul 2010, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Claud »

dillgurke hat geschrieben:In Berlin war das Jahrelang gut gegangen,weshalb muß man auch in so einen kleinen Ort wie Duisburg eine Party machen wo Millionen erwartet werden,so etwas ist einfach nur Mist! :(

Berlin ist hier auch ein ganzer andere Maßstab. Der Tiergarten ist groß genug und von der Infrastruktur her so gut angeschlossen, dass da kaum soetwas passieren kann. Wenn es im Tiergarten eine Massenpanik geben sollte, dann kann sich diese in alle Richtungen entladen und kein Nadelöhr steht im Wege, wo es zu einer Stauung kommen könnte. Auch ist die Strecke recht lang gezogen und dadurch nicht so breit, es würden einfach weniger Menschen im Wege stehen, wenn von hinten ein Pulk angerannt kommt.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Talyessin »

Claud hat geschrieben:

Berlin ist hier auch ein ganzer andere Maßstab. Der Tiergarten ist groß genug und von der Infrastruktur her so gut angeschlossen, dass da kaum soetwas passieren kann. Wenn es im Tiergarten eine Massenpanik geben sollte, dann kann sich diese in alle Richtungen entladen und kein Nadelöhr steht im Wege, wo es zu einer Stauung kommen könnte. Auch ist die Strecke recht lang gezogen und dadurch nicht so breit, es würden einfach weniger Menschen im Wege stehen, wenn von hinten ein Pulk angerannt kommt.
Vor allem hatte Berlin Zeit gehabt, zu lernen mit so einer Masse an Menschen umzugehen. Ich mein, das letzte Mal als in Duisburg mehr als 50000 Menschen sich getroffen haben, war die Großdemo gegen die Schliessung von Rheinhausen.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Claud »

Talyessin hat geschrieben:
Vor allem hatte Berlin Zeit gehabt, zu lernen mit so einer Masse an Menschen umzugehen. Ich mein, das letzte Mal als in Duisburg mehr als 50000 Menschen sich getroffen haben, war die Großdemo gegen die Schliessung von Rheinhausen.

Sowieso. Mit solchen Menschenmengen wird jedes Jahr zu Silvester umgegangen, da ist auch noch nie etwas passiert. Und auch die Loveparade hatte in Berlin mal die 1 Millionen Marke geknackt. Und üben tut man stetig mit den "kleineren" Veranstaltungen, die jedes Jahr zigstfach in Berlin stattfinden.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: loveparade massenpanik Mindestens 10 Tote

Beitrag von Claud »

ToughDaddy hat geschrieben:
Naja Millionen waren noch nie da. Aber Berlin wollte ja die Loveparade nicht mehr. Seit dem ist sie für mich nicht mehr interessant.
Aber ansonsten hast Recht, wenn man 100.000te erwartet, dann ist der Platz einfach bescheiden gewählt.
Berlin wollte die Loveparade, hatte es aber nunmal satt, für die Reinigungskosten alleine aufkommen zu müssen. Auch müssen die Veranstalter damit leben, dass sie nicht jeden Termin, den sie wollen, ohne Abklärung zugeschrieben bekommen.
Zuletzt geändert von Claud am So 25. Jul 2010, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten