Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Thomas I »

"Ab Sonntag gilt das Alkoholverbot in Metronom-Zügen. Die Eisenbahngesellschaft Metronom ist gut vorbereitet: „Metronom Alkoholfrei“-Aufkleber sind an den meisten Zugtüren, Anti-Alkohol-Piktogramme an den Abteilwänden."
http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/ ... en-startet

Zur Info: Metronom fährt RegionalExpress-Züge in Niedersachsen, Bremen und Hamburg zwischen Göttingen, Hannover und Hamburg sowie Hamburg und Bremen bzw. Cuxhaven, ab 2010 auch Regionalbahnen ab Hamburg.


Immerhin es gab wohl eine Umfrage in der sich 80 Prozent der Metronom-Fahrgäste für ein Verbot ausgesprochen hatten.

Das Problem sehe ich vor allem bei der Umsetzung. Soll die nette Zugbegleiterin ernsthaft von sechs saufenden Jugendlichen 40 Euro verlangen? Und sie bei Nichtzahlung vor die Tür setzen? Da ist die Gefahr, daß sie Prügel bezieht, wohl leider ziemlich hoch.
Die Fälle, die diese Regelung verursacht haben, sind ja nicht die Feierabendbiertrinker. Sondern die Fußballrandalierer, die Junggesellenabschiede, die in die Disko fahrenden vorglühenden Jugendgruppen. Also immer mehrere Menschen, denen sich ein oder zwei Zugbegleiter gegenüber sehen und dabei kaum eine Chance auf ernsthafte Durchsetzung des Verbotes haben.
Rumba

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Rumba »

Ich könnte mir vorstellen, dass es längere Schlangen vor den Toiletten geben wird.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas I hat geschrieben:Das Problem sehe ich vor allem bei der Umsetzung. Soll die nette Zugbegleiterin ernsthaft von sechs saufenden Jugendlichen 40 Euro verlangen? Und sie bei Nichtzahlung vor die Tür setzen? Da ist die Gefahr, daß sie Prügel bezieht, wohl leider ziemlich hoch.
Wenn die 6 qualmen, hat sie aber das gleiche Problem. Spricht das gegen das Rauchverbot?

Ich finde es traurig, daß wegen einiger Schwachmaten so ein Verbot eingeführt wird. Wer auf dem Rückweg von der Arbeit einfach ruhig eine Büchse Bier trinkt, wird gleich mitbestraft.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Thomas I »

Dampflok94 hat geschrieben: Wenn die 6 qualmen, hat sie aber das gleiche Problem. Spricht das gegen das Rauchverbot?
Ein gutes Argument. Nein, das spricht natürlich nicht gegen das Rauchverbot.
Dampflok94 hat geschrieben: Ich finde es traurig, daß wegen einiger Schwachmaten so ein Verbot eingeführt wird. Wer auf dem Rückweg von der Arbeit einfach ruhig eine Büchse Bier trinkt, wird gleich mitbestraft.
Ja, das finde ich in dem Falle auch schade. Andererseits geht wohl die Welt nicht unter wenn man mit dem Feierabendbier bis zur Ankunft daheim wartet.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von eifelbauer »

Thomas I hat geschrieben: Das Problem sehe ich vor allem bei der Umsetzung. Soll die nette Zugbegleiterin ernsthaft von sechs saufenden Jugendlichen 40 Euro verlangen? Und sie bei Nichtzahlung vor die Tür setzen? Da ist die Gefahr, daß sie Prügel bezieht, wohl leider ziemlich hoch.
Bei Transregio hat die nette Zugbegleiterin immer noch einen gutgebauten Sicherheitsbeamten als Argument dabei. 8)
Die Jungs machen nicht den Eindruck als würden sie lange diskutieren.
Schmierereien und verkratzte Scheiben haben die bis jetzt noch nicht an ihren Zügen. ;)
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von ToughDaddy »

Und was macht man mit Fahrgästen, welche sich vorher besaufen?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy hat geschrieben:Und was macht man mit Fahrgästen, welche sich vorher besaufen?
Gute Frage.
Ich denke das dürfte von deren Verhalten abhängen.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I hat geschrieben:
Gute Frage.
Ich denke das dürfte von deren Verhalten abhängen.
Dann frage ich mich, warum es nicht beim Trinken im Zug vom Verhalten abhängt. :dunno:
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy hat geschrieben:
Dann frage ich mich, warum es nicht beim Trinken im Zug vom Verhalten abhängt. :dunno:
Ich vermute mal faktisch wird es das.
Oder denkst du die Zugbegleiter kontrollieren bei jedem friedlich in der Ecke seine Zeitung lesenden und sein Bierchen trinkenden Fahrgast ob der gerade eines mit Alkohol oder ein alkoholfreies Bier trinkt?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Thomas I »

Die DB scheint aber auch Gefallen an der Idee von Metronom zu finden:

"Die Deutsche Bahn AG prüft mit einzelnen Verkehrsverbünden die Einführung eines Alkoholverbots. Eine Sprecherin der Bahn AG bestätigte einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS), wonach die Deutsche Bahn der Diskussion um ein Alkoholverbot im öffentlichen Nahverkehr offen gegenüberstehe. Vor allem bei Groß- und Massenveranstaltungen gebe es Probleme. Doch in der "Mehrzahl der Freizeitverkehre" führe Alkoholkonsum nicht zu Schwierigkeiten.

Bei einem Verbot bestehe dann die Gefahr, "dass alkoholisierte Personen verstärkt auf den Individualverkehr ausweichen" - also ins Auto steigen. Das könne nicht im Interesse der öffentlichen Sicherheit sein, argumentierte die Bahnsprecherin. Ihr Unternehmen habe im Unterschied zu vielen Wettbewerbern verschiedene Aspekte des öffentlichen Interesses sorgsam abzuwägen. "

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 19,00.html
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von USA TOMORROW »

Ich halte dieses Verbot für wenig sinnvoll.

Man bestraft damit viele friedliche Bierchen-Trinker und wird vermutlich das Problem von randalierenden Besoffenen damit kaum beheben können.
miss marple

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von miss marple »

usaToday hat geschrieben:Ich halte dieses Verbot für wenig sinnvoll.

Man bestraft damit viele friedliche Bierchen-Trinker und wird vermutlich das Problem von randalierenden Besoffenen damit kaum beheben können.

ich halte es für sehr sinnvoll, um endlich einmal anzufangen, einen anderen blickwinkel auf die gesellschaftsdroge alkohol zu setzen.

ferner ist es natürlich zweifelsfrei so, dass die freiheit des einzelnen dort endet, wo diese beginnt, die rechte der mitmenschen zu schmälern. die gröhlenden besoffenen massen in einer derart räumlichen enge sind einfach widerlich, da hat wohl fast jeder hier schon seine erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
daimos
Beiträge: 1646
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:46

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von daimos »

Vielleicht wird Zugfahren an Fußball-Wochenenden dann endlich ein Stück erträglicher. Kein widerlicher Biergeruch, keine klebrigen Bodenbelege durch verschüttetes Bier,... Und der metronom spart sich seit Sonntag hoffentlich die zusätzlichen Reinigungskosten seiner Züge.
Γνῶθι σεαυτόν
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von USA TOMORROW »

miss dschei hat geschrieben:

ich halte es für sehr sinnvoll, um endlich einmal anzufangen, einen anderen blickwinkel auf die gesellschaftsdroge alkohol zu setzen.

ferner ist es natürlich zweifelsfrei so, dass die freiheit des einzelnen dort endet, wo diese beginnt, die rechte der mitmenschen zu schmälern. die gröhlenden besoffenen massen in einer derart räumlichen enge sind einfach widerlich, da hat wohl fast jeder hier schon seine erfahrungen gemacht.
Wer sturzbesoffen in den Zug steigt ist auch nach einer Stunde Zugfahrt noch besoffen. :roll:

Und Fußballfans die in den völlig überfüllten Abteilen randalieren, rauchen, trinken und auch schonmal koksen werden sich sicher von dem Verbot beeidrucken lassen... :roll:
Benutzeravatar
daimos
Beiträge: 1646
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:46

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von daimos »

usaToday hat geschrieben:Und Fußballfans die in den völlig überfüllten Abteilen randalieren, rauchen, trinken und auch schonmal koksen werden sich sicher von dem Verbot beeidrucken lassen... :roll:
Mal sehen. Das müssen sie dann den mitfahrenden Bundespolizisten erklären.

Samma, bist du noch nie an einem Fußball-Wochenende Zug gefahren? Weißt du überhaupt, was für Szenen das sind? ;)
Γνῶθι σεαυτόν
miss marple

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von miss marple »

usaToday hat geschrieben: Wer sturzbesoffen in den Zug steigt ist auch nach einer Stunde Zugfahrt noch besoffen. :roll:

Und Fußballfans die in den völlig überfüllten Abteilen randalieren, rauchen, trinken und auch schonmal koksen werden sich sicher von dem Verbot beeidrucken lassen... :roll:

ich möchte, so vermeidbar, von alkoholgetränkten leuten nicht tangiert werden und wünsche mir das auch für menschen meiner glaubensrichtung.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von USA TOMORROW »

miss dschei hat geschrieben:

ich möchte, so vermeidbar, von alkoholgetränkten leuten nicht tangiert werden und wünsche mir das auch für menschen meiner glaubensrichtung.
Wie gesagt. Die Besoffenen werden nicht nüchtern wenn sie in einen Zug steigen in dem sie nicht trinken dürfen.

Zudem lässt sich jemand der im Zug raucht und kokst sicher durch ein Verbot vom Trinken abhalten.
miss marple

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von miss marple »

usaToday hat geschrieben: Wie gesagt. Die Besoffenen werden nicht nüchtern wenn sie in einen Zug steigen in dem sie nicht trinken dürfen.

Zudem lässt sich jemand der im Zug raucht und kokst sicher durch ein Verbot vom Trinken abhalten.


100 prozent kann man nie abdecken, das versteht sich von selbst.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von USA TOMORROW »

miss dschei hat geschrieben:


100 prozent kann man nie abdecken, das versteht sich von selbst.
Und so bestraft man zu 99,9% ganz normale Leute die im Zug mal 1-2 Bierchen trinken wollen...
miss marple

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von miss marple »

usaToday hat geschrieben: Und so bestraft man zu 99,9% ganz normale Leute die im Zug mal 1-2 Bierchen trinken wollen...


wer eine zugfahrt ohne alkohol nicht schafft, sollte sich weitergehende gedanken machen.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von eifelbauer »

usaToday hat geschrieben: Und so bestraft man zu 99,9% ganz normale Leute die im Zug mal 1-2 Bierchen trinken wollen...
Was verstehst du unter normalen Leuten die in der Öffentlichkeit (Zug oder Straße) mal 1-2 Bierchen trinken wollen? :blink:
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von USA TOMORROW »

eifelbauer hat geschrieben:
Was verstehst du unter normalen Leuten die in der Öffentlichkeit (Zug oder Straße) mal 1-2 Bierchen trinken wollen? :blink:
Manche Pendler trinken da ihr Fierabendbierchen.

Oder ich trinke wenn ich 2,5 Stunden Zugfahrt zu einem Konzert habe auch gerne mal ein paar Bierchen während der Fahrt.
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Di 17. Nov 2009, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
miss marple

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von miss marple »

usaToday hat geschrieben: Manche Pendler trinken da ihr Fierabendbierchen.

Oder ich trinke wenn ich 2,5 Stunden Zugfahrt zu einem Konzert habe auch gerne mal ein paar Bierchen während der Fahrt.


ein paar bierchen...

der mensch braucht ca. 2 l flüssigkeit am tag, bei ein paar bierchen sind da gleich mal 2 liter auf 2,5 stunden beieinander.

wie gesagt, manche leute gehören einfach vor sich selbst geschützt, da gibts sicher genügend, die zwitschern da mehr paar bierchen.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von USA TOMORROW »

miss dschei hat geschrieben:wie gesagt, manche leute gehören einfach vor sich selbst geschützt
Blödsinn. :stop:
miss marple

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von miss marple »

usaToday hat geschrieben: Blödsinn. :stop:


seh ich völlig anders, auch deshalb, weil ich einige zeit mit korsakov-patienten gearbeitet hab, die haben auch hier und da fröhlich vor sich hingezwitschert..

dennoch, bei dem thema hier gehts mir primär um nicht nicht-alkoholisierten fahrgäste und deren recht auf eine angenehme fahrt.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von USA TOMORROW »

miss dschei hat geschrieben:


seh ich völlig anders
Also Prohibition? Der Großteil des Alkoholkonsums findet ja wohl aßerhalb von Zügen statt. :roll:
miss marple

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von miss marple »

usaToday hat geschrieben: Also Prohibition? Der Großteil des Alkoholkonsums findet ja wohl aßerhalb von Zügen statt. :roll:


ich schreibs noch hin, bis mir die finger in fransen runterhängen, zum 100.mal zum mitmeißeln:


ich bin für eine gänzlich andere art des umgangs mit dem gesellschaftsbetäubungsmittel alkohol.

kontrollierte abgabe nur in speziellen (sektionen von) geschäften, menge kontrolliert (per ausweisvorlag) usw. - wers ausgiebiger, härter braucht, muss dann eben die mühen des schwarzbrennens auf sich nehmen.

und in eben der weise bin ich fürs legalisieren von cannabis, kontrollierte abgabe und gut wärs.

nebenbei würden die züge und die fahrten anders aussehen, würden die leut nicht saufen, sondern die eher sozial verträgliche droge cannabis konsumieren.

gibt ja kaum ein gesellschaftliches ereignis, das nicht von den negativen auswirkungen des alkoholkonsums unangenehm tangiert wird.


drum, ein anfang, den ich begrüße.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Claud »

In Berlin wird das Thema gerade mal wieder aufgewärmt, Innensenator Körting hat ein Alkoholverbot für den Berliner ÖPNV angeregt. Die Berliner Verkehrsbetriebe selbst halten jedoch wenig davon.
... Die BVG hat auch die eigenen Reihen verstärkt - um 120 Sicherheitskräfte, 80 werden noch rekrutiert. Auf zwei andere Maßnahmen will sie aber verzichten. Von einem generellen Alkoholverbot, das Innensenator Ehrhart Körting (SPD) und die CDU verlangen, hält Nikutta nichts. "Schon jetzt dürfen wir jeden, der sich nicht angemessen verhält, verweisen." Auch für Sperren in den U-Bahnhöfen, wie von der FDP gefordert, gebe es "keine konkreten Pläne", sagte sie.

...

Das gilt auch für das geforderte generelle Alkoholverbot, sagte Nikutta. "Wir wollen keine Alkoholkontrollen an den Bahnhofseingängen. Wenn jemand bei uns gesittet sein Feierabendbierchen trinkt, müssen wir doch nicht eingreifen." Wer sich nicht ordentlich benimmt, hat in der BVG bereits jetzt nichts zu suchen, so Nußbaum. "Da hat Herr Körting alle Möglichkeiten, die Polizei zu schicken." Das zusätzliche BVG-Personal werde nun dabei mithelfen, die Regeln durchzusetzen. Nikutta: "Eine Änderung der Hausordnung ist nicht erforderlich."
Quelle: Berliner-Zeitung#

Schön aber ist anzusehen, dass die BVG derzeit ihren Personalstock verstärkt und insbesondere Nachts vermehrt Sicherheitspersonal auf den Bahnhöfen und in den Zügen patrouillieren lassen möchte. Personal wird hier sicherlich eine bessere Lösung sein, als irgendwelche Verbote, die eh nicht umgesetzt werden können, weil das Personal dafür fehlt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Quatschki »

Man muss einfach Flaschen- und Büchsenbier deutlich teurer machen und Fassbier billiger.
Dann trinken die Leute (eigentl. die Männer, Frauen sieht man merkwürdigerweise selten mit der offenen Pulle in der Hand) ihr Bier wie früher wieder im Wirtshaus und nicht irgendwo kulturell völlig unzivilisiert in der Botanik.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Thomas I »

Quatschki » So 3. Jul 2011, 18:49 hat geschrieben:Man muss einfach Flaschen- und Büchsenbier deutlich teurer machen und Fassbier billiger.
Dann trinken die Leute (eigentl. die Männer, Frauen sieht man merkwürdigerweise selten mit der offenen Pulle in der Hand) ihr Bier wie früher wieder im Wirtshaus und nicht irgendwo kulturell völlig unzivilisiert in der Botanik.
Wenn die Leute wie früher zum Rauchen in den Rauchsalon gegangen wären anstatt die am Nebentisch noch speisenden Mitmenschen einzunebeln hätte man sich auch da Verbote sparen können.

Wo die Sitten einreißen und die Rücksicht immer weiter abnimmt, kommen immer irgendwann dann die Verbote...
DK2008
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 10:54

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von DK2008 »

Thomas I » So 15. Nov 2009, 20:29 hat geschrieben:"Ab Sonntag gilt das Alkoholverbot in Metronom-Zügen. Die Eisenbahngesellschaft Metronom ist gut vorbereitet: „Metronom Alkoholfrei“-Aufkleber sind an den meisten Zugtüren, Anti-Alkohol-Piktogramme an den Abteilwänden."
Problem ist nicht der Alkoholkonsum an Sich, sondern die (stark) alkoholisierten Personen. Daher wäre es sinnvoller Betrunkene zu verbieten. Die Beförderungsbedingungen sehen wahrscheinlich sowieso vor, dass Betrunkene nicht befördert werden. Man müsste störende Personen also nur konsequent vor die Tür setzen. Das ist natürlich ebensowenig umsetzbar wie das Alkoholverbot...
miss marple

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von miss marple »

DK2008 » Sa 9. Jul 2011, 12:19 hat geschrieben: Problem ist nicht der Alkoholkonsum an Sich, sondern die (stark) alkoholisierten Personen. Daher wäre es sinnvoller Betrunkene zu verbieten. Die Beförderungsbedingungen sehen wahrscheinlich sowieso vor, dass Betrunkene nicht befördert werden. Man müsste störende Personen also nur konsequent vor die Tür setzen. Das ist natürlich ebensowenig umsetzbar wie das Alkoholverbot...


natürlich wäre das umsetzbar, wenn man wollte.

die bahn hat es sich auch schon geleistet, in freier prärie minderjährige aus den zügen zu werfen, weil die aufgrund defekter fahrkartenautomaten keine oder aus versehen eine zu niedrige preisklassenfahrkarte gelöst haben.

den erwachsenen menschen macht aus, dass er die konsequenzen seines handelns absehen kann.

insofern gäbs nur eins, klare kante und, ja, die beförderungsrichtlinien sehen ganz klar diverse regeln diesbezüglich vor. der user zunder hat dazu einige seiten vorher oder in einem anderen strang mit verwandtem thema das entsprechende gepostet.

wir sind halt eine säufernation, DAS ist das wirkliche problem.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Tantris »

eifelbauer » Di 17. Nov 2009, 13:35 hat geschrieben:
Was verstehst du unter normalen Leuten die in der Öffentlichkeit (Zug oder Straße) mal 1-2 Bierchen trinken wollen? :blink:
Drogenabhaengige halt, und zwar solche, die sich dessen nichtmal bewusst sind.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Thomas I »

miss marple » Sa 9. Jul 2011, 13:49 hat geschrieben:


natürlich wäre das umsetzbar, wenn man wollte.

die bahn hat es sich auch schon geleistet, in freier prärie minderjährige aus den zügen zu werfen, weil die aufgrund defekter fahrkartenautomaten keine oder aus versehen eine zu niedrige preisklassenfahrkarte gelöst haben.

den erwachsenen menschen macht aus, dass er die konsequenzen seines handelns absehen kann.

insofern gäbs nur eins, klare kante und, ja, die beförderungsrichtlinien sehen ganz klar diverse regeln diesbezüglich vor. der user zunder hat dazu einige seiten vorher oder in einem anderen strang mit verwandtem thema das entsprechende gepostet.

wir sind halt eine säufernation, DAS ist das wirkliche problem.

Recht hast du: Die Umsetzung des Rauchverbotes funktioniert doch auch weitstgehend, warum also soll das bei Alkohol nicht klappen?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Tantris »

Thomas I » So 10. Jul 2011, 03:02 hat geschrieben:

Recht hast du: Die Umsetzung des Rauchverbotes funktioniert doch auch weitstgehend, warum also soll das bei Alkohol nicht klappen?
Die alkis können ihr gift ja weiterhin kaufen und konsumieren. Die gefahren einer prohibition bestehen also nicht.

Es wäre höchst unehrlich und niemand verstünde es, wenn nur ein bestimmtes konsumgift geächtet würde und das andere nicht.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von pikant »

finde dieses Alkoholverbot schon in Ordnung!

wobei die Cleveren trinken so, dass man meint da waere Cola oder sonstwas in der Flasche drin :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Liegestuhl »

pikant » Mi 24. Aug 2011, 08:51 hat geschrieben:finde dieses Alkoholverbot schon in Ordnung!

wobei die Cleveren trinken so, dass man meint da waere Cola oder sonstwas in der Flasche drin :D
Wenn man heimlich trinkt, dann darf man dabei nicht auffallen; ansonsten fliegt man auf. Und die Leute, die trinken, aber dabei nicht auffallen, waren bisher nicht das Problem der Verkehrsbetriebe.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von pikant »

Liegestuhl » Mi 24. Aug 2011, 07:55 hat geschrieben:
Wenn man heimlich trinkt, dann darf man dabei nicht auffallen; ansonsten fliegt man auf. Und die Leute, die trinken, aber dabei nicht auffallen, waren bisher nicht das Problem der Verkehrsbetriebe.
das stimmt!
die Sauefer in den Bussen mit den Pullen - da ist Sprengstoff drin - denn die fallen auch mal gerne aus der Rolle und belaestigen Fahrgaeste und den Kontrolleur, wenn sie kontrolliert werden und wieder man keine Fahrkarte haben!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Amun Ra »

daimos » Di 17. Nov 2009, 13:04 hat geschrieben:Samma, bist du noch nie an einem Fußball-Wochenende Zug gefahren? Weißt du überhaupt, was für Szenen das sind? ;)
Öfters. Sogar schon mit Kindern. Ging bisher immer völlig problem- und belästigungslos.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Rauchverbot nun auch Alkoholverbot im ÖPNV?

Beitrag von Claud »

Tantris » Mi 24. Aug 2011, 08:30 hat geschrieben:...

Es wäre höchst unehrlich und niemand verstünde es, wenn nur ein bestimmtes konsumgift geächtet würde und das andere nicht.
Die meisten Menschen werden sehr wohl Unterscheide zwischen Konsumgütern wie Alkohol und Zigaretten sehen. Das eine Konsumgut kann nämlich konsumiert werden, ohne dass dabei andere Personen gestört werden oder deren Kleidung danach nach Rauch stinkt.
Antworten