ICE-Halt Bahnhof Zoo
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ICE-Halt Bahnhof Zoo
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 21080.html
Lässt auch die Deutsche Bahn ihre ICE-Züge bald wieder am Zoo stoppen? Monika Thiemen (SPD), Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf, will den neuen Bahnchef Rüdiger Grube jetzt von einem Comeback überzeugen. Der B.Z. sagte sie: "Ich werde den neuen Bahnchef anschreiben und versuchen, ihn umzustimmen."
Mal abgesehen davon, dass es für die ganzen ICE durch den Nord-Süd-Tunnel unmöglich ist in Zoo zu halten, stellt sich die Frage ob Berlin mit 5 ICE/EC/IC-Halten nicht wirklich genug davon hat?
Paris hat im Stadtgebiet nur 4 Bahnhöfe mit TGV-Verkehr...
Immer dieses Gejammer, jedes Kaff möchte einen ICE-Halt, sogar die hier: http://www.hr-online.de/website/rubrike ... g_35469768
Die böse Bahn lehnt das ab? Wie kann sie nur, angesichts der Bedeutung von Kirchheim–Beiersgraben.
Lässt auch die Deutsche Bahn ihre ICE-Züge bald wieder am Zoo stoppen? Monika Thiemen (SPD), Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf, will den neuen Bahnchef Rüdiger Grube jetzt von einem Comeback überzeugen. Der B.Z. sagte sie: "Ich werde den neuen Bahnchef anschreiben und versuchen, ihn umzustimmen."
Mal abgesehen davon, dass es für die ganzen ICE durch den Nord-Süd-Tunnel unmöglich ist in Zoo zu halten, stellt sich die Frage ob Berlin mit 5 ICE/EC/IC-Halten nicht wirklich genug davon hat?
Paris hat im Stadtgebiet nur 4 Bahnhöfe mit TGV-Verkehr...
Immer dieses Gejammer, jedes Kaff möchte einen ICE-Halt, sogar die hier: http://www.hr-online.de/website/rubrike ... g_35469768
Die böse Bahn lehnt das ab? Wie kann sie nur, angesichts der Bedeutung von Kirchheim–Beiersgraben.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 15. Apr 2009, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Berlin leidet darunter, sich selbst für den Mittelpunkt der Welt zu halten.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Die Bahn sollte sich Frankreich zum Vorbild nehmen und nicht noch mehr unnötige Stops einrichten!
Kirchheim- Beiersgraben ist genau so ein Unsinn wie z.B. Limburg!
Wenn ich ICE fahre erwarte ich schnelle Verbindungen mit wenigen Stops!
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Limburg ist schon in Ordnung, da halten ja auch nur manche Züge. Solche Stopps gibt es in Frankreich auch.
In Berlin jedoch viermal anstatt jetzt dreimal zu halten, ist nun wirklich vollkommen übertrieben.
In Berlin jedoch viermal anstatt jetzt dreimal zu halten, ist nun wirklich vollkommen übertrieben.
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Zuletzt geändert von bakunicus am Sa 18. Apr 2009, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Wenn sie denn entsprechend verteilt und erreichbar währen. Der Hauptbahnhof ist weiterhin eher schlecht als recht zu erreichen, während der Bahnhof Zoo einen großen Knotenpunkt im Berliner ÖPNV stellt. Gleichzeitig ist durch das Pilzkonzept kein Fernbahnhof in der City West mehr vorhanden.Thomas I hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass es für die ganzen ICE durch den Nord-Süd-Tunnel unmöglich ist in Zoo zu halten, stellt sich die Frage ob Berlin mit 5 ICE/EC/IC-Halten nicht wirklich genug davon hat?
Mit oder ohne Agglomeration? Die Pariser Kernstadt zumindest ist fast 3/4 kleiner und 1/3 Bevölkerungsärmer als die von Berlin.Paris hat im Stadtgebiet nur 4 Bahnhöfe mit TGV-Verkehr...
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Es kann auch nicht überall Fernbahnhöfe geben, sonst müsste man die Züge im Ruhrgebiet noch öfter halten lassen, als sie sowieso schon halten.Claud hat geschrieben: Wenn sie denn entsprechend verteilt und erreichbar währen. Der Hauptbahnhof ist weiterhin eher schlecht als recht zu erreichen, während der Bahnhof Zoo einen großen Knotenpunkt im Berliner ÖPNV stellt. Gleichzeitig ist durch das Pilzkonzept kein Fernbahnhof in der City West mehr vorhanden.
Wie der Name „Kernstadt“ schon sagt, handelt es sich nur um das Zentrum der Agglomeration. Das kann man nicht mit Berlin gleichsetzen, das alles eingemeindet hat, was nicht niet- und nagelfest ist.Claud hat geschrieben:Mit oder ohne Agglomeration? Die Pariser Kernstadt zumindest ist fast 3/4 kleiner und 1/3 Bevölkerungsärmer als die von Berlin.
Zum Vergleich – jenseits irgendwelcher Zahlenspielereien:
Großraum Paris: Fast 12 Millionen Einwohner, nach neuesten Schätzungen.
Großraum Berlin: 4,5 Millionen Einwohner, manche gehen sogar eher von 4,3 aus.
Ergo: In der Realität ist Berlin deutlich kleiner als Paris und das merkt man auch vor Ort.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Was aber kein Argument dafür sein kann, dass man einen super angebundenen Fernbahnhof, mit einen Einzugsgebiet von um die 500.000 Einwohnern, gegen einen schlecht angebundenen Bahnhof in der Pampa austauscht. Die Infrastruktur für Zubringer beim Zoo ist nunmal vorhanden und stellt das Herz des ÖPNV in der westlichen Innenstadt. Ich habe ja kein Problem mit den Hauptbahnhof und dem Pilzkonzept. im Gegenteil. Aber bei der Anbindung ist der Bahnhof ein Witz.Summers hat geschrieben: Es kann auch nicht überall Fernbahnhöfe geben, sonst müsste man die Züge im Ruhrgebiet noch öfter halten lassen, als sie sowieso schon halten.
Claud hat geschrieben: Wie der Name „Kernstadt“ schon sagt, handelt es sich nur um das Zentrum der Agglomeration. Das kann man nicht mit Berlin gleichsetzen, das alles eingemeindet hat, was nicht niet- und nagelfest ist.
Zum Vergleich – jenseits irgendwelcher Zahlenspielereien:
Großraum Paris: Fast 12 Millionen Einwohner, nach neuesten Schätzungen.
Großraum Berlin: 4,5 Millionen Einwohner, manche gehen sogar eher von 4,3 aus.
Ergo: In der Realität ist Berlin deutlich kleiner als Paris und das merkt man auch vor Ort.
Mich würde aber interessieren wo sich diese Bahnhöfe in Paris befinden.
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Zoo ist nicht besser angebunden als Hbf. Auch Berlin Hbf liegt an der Stadtbahn - und das Zoo irgenwelche besseren Anschlüsse nach Norden oder Süden hat wäre mir neu.Claud hat geschrieben:
Was aber kein Argument dafür sein kann, dass man einen super angebundenen Fernbahnhof, mit einen Einzugsgebiet von um die 500.000 Einwohnern, gegen einen schlecht angebundenen Bahnhof in der Pampa austauscht. Die Infrastruktur für Zubringer beim Zoo ist nunmal vorhanden und stellt das Herz des ÖPNV in der westlichen Innenstadt. Ich habe ja kein Problem mit den Hauptbahnhof und dem Pilzkonzept. im Gegenteil. Aber bei der Anbindung ist der Bahnhof ein Witz.
Mal ganz abgesehen davon dass mir mal einer der Berliner die so gegen den Hbf sind erklären soll, wie man die Stadtbahn auf 8 - 10 Gleise erweitert hätte und Bahnhof Zoo auf 16-18 Gleise ausgebaut - ohne dass man die halbe City-West, die Museumsinsel und andere Dinge hätte abreissen müssen.
Und dafür dass Berlin pleite gegangen ist und vereinbarte ÖPNV-Anschlüsse des Hbf (Strassenbahn, U-Bahn) nicht fertig bekommen hat, kann die DB nichts.
Da müssen sich die lieben Berliner dann schon im Rathaus beklagen.
Mit der ganzen Agglomeration kommt Paris auf neun TGV-Bahnhöfe.Claud hat geschrieben: Wie der Name „Kernstadt“ schon sagt, handelt es sich nur um das Zentrum der Agglomeration. Das kann man nicht mit Berlin gleichsetzen, das alles eingemeindet hat, was nicht niet- und nagelfest ist.
Zum Vergleich – jenseits irgendwelcher Zahlenspielereien:
Großraum Paris: Fast 12 Millionen Einwohner, nach neuesten Schätzungen.
Großraum Berlin: 4,5 Millionen Einwohner, manche gehen sogar eher von 4,3 aus.
Ergo: In der Realität ist Berlin deutlich kleiner als Paris und das merkt man auch vor Ort.
Allerdings sind die z.T. soweit weg vom Stadtcentrum dass man dann bei Berlin auch die IC-Halte in Potsdam, Rathenow, Bernau und Frankfurt/Oder mitzähle dürfte.
Und dann käme die Agllomeration Berlin auf 9 Bahnhöfe mit ICE/IC/EC-Verkehr, wenn BBI fertig ist sogar auf 10.
10 für 4,5 Mio ist doch deitlich besser als neun für 12 Mio Einwohner oder?
Auch die in der Stadt Paris liegen alle eher am Rande der Stadt.Claud hat geschrieben: Mich würde aber interessieren wo sich diese Bahnhöfe in Paris befinden.
Zuletzt geändert von Thomas I am Di 21. Apr 2009, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Am Bahnhof Zoo kreuzen sich drei U-bahnlinien und der größte Busbahnhof des Berliner ÖPNV befindet sich direkt vor der Haustür. Der HBF kann nur seine Busanbindungen vorweißen. (mal abgesehen von der Stadtbahn, welche ja aber ebenfalls beim Zoo vorhanden ist)Thomas I hat geschrieben:]
Zoo ist nicht besser angebunden als Hbf. Auch Berlin Hbf liegt an der Stadtbahn - und das Zoo irgenwelche besseren Anschlüsse nach Norden oder Süden hat wäre mir neu.
Ich bin nicht gegen den HBF, sondern gegen die Verschlechterung der Anbindung der Bürger an die Fernbahnhöfe. Die Lösung dieser Probleme ist bisher nur schemenhaft erkennbar. Eigentlich interessiert mich der Bahnhof Zoo nicht sonderlich, weil ich im Osten der Stadt lebe, welcher es mit den Wegfall des Ostbahnhofes noch viel beschissener getroffen hat.Mal ganz abgesehen davon dass mir mal einer der Berliner die so gegen den Hbf sind erklären soll, wie man die Stadtbahn auf 8 - 10 Gleise erweitert hätte und Bahnhof Zoo auf 16-18 Gleise ausgebaut - ohne dass man die halbe City-West, die Museumsinsel und andere Dinge hätte abreissen müssen.
Der nicht fertige Straßenbahnbau hat wohl eher mit der Kritik durch Bürger und Verwaltungsgericht zu tun, welches ein neues Planverfahren zur Folge hatte. U-Bahn, ja, da hast du Recht. Für den Bau der S-Bahnlinie 21 aber, welches den HBF mit den norden und Süden verbinden soll, dafür ist die DB verantwortlich.Und dafür dass Berlin pleite gegangen ist und vereinbarte ÖPNV-Anschlüsse des Hbf (Strassenbahn, U-Bahn) nicht fertig bekommen hat, kann die DB nichts.
Da müssen sich die lieben Berliner dann schon im Rathaus beklagen.
Warum hat Paris so wenig?Mit der ganzen Agglomeration kommt Paris auf neun TGV-Bahnhöfe.
Allerdings sind die z.T. soweit weg vom Stadtcentrum dass man dann bei Berlin auch die IC-Halte in Potsdam, Rathenow, Bernau und Frankfurt/Oder mitzähle dürfte.
Und dann käme die Agllomeration Berlin auf 9 Bahnhöfe mit ICE/IC/EC-Verkehr, wenn BBI fertig ist sogar auf 10.
10 für 4,5 Mio ist doch deitlich besser als neun für 12 Mio Einwohner oder?
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Das ist aber das Problem der Berliner Politik und nicht der DB. Bahnseitig ist der neue Hbf. gut angebunden.Claud hat geschrieben: Was aber kein Argument dafür sein kann, dass man einen super angebundenen Fernbahnhof, mit einen Einzugsgebiet von um die 500.000 Einwohnern, gegen einen schlecht angebundenen Bahnhof in der Pampa austauscht. Die Infrastruktur für Zubringer beim Zoo ist nunmal vorhanden und stellt das Herz des ÖPNV in der westlichen Innenstadt. Ich habe ja kein Problem mit den Hauptbahnhof und dem Pilzkonzept. im Gegenteil. Aber bei der Anbindung ist der Bahnhof ein Witz.
[…]
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Es ist auch ein Problem der DB, da sie bei entsprechenden Planungen involviert ist und mit ihren eigenen Streckenplanungen bezüglich der S21 sich lange hinter den ursprünglichen Zeitplan befindet. Die S21 ist aber das Herzstück für die Anbindung an Süden und Norden. Dahingegen ist die U5 für die Anbindung des HBF eher nebensächlich, ihr verspäteter Bau keine ernsthafte Katastrophe.Summers hat geschrieben:
Das ist aber das Problem der Berliner Politik und nicht der DB. Bahnseitig ist der neue Hbf. gut angebunden.
Davon aber abgesehen ist es natürlich etwas kurios, dass, Zoo hin oder her, ein Konzept ausgearbeitet wird welches den Osten der Stadt vollkommen ignoriert.
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Was ist daran kurios, in vielen anderen Großstädten gibt es nur einen Hauptbahnhof, wo alle halten? Ein Beispiel ist München, in Pasing halten nur einige Fernzüge, wirklich alle halten nur am Hbf. Hamburg, Köln und Frankfurt/Main sind Ausnahmen, weil dort die Hauptbahnhöfe überlastet sind, davon ist Berlin aber weit entfernt.
Der Berliner Hbf. liegt sehr zentral, fast auf der ehemaligen Grenze, insofern sollte das ja nun kein Problem sein. Zumal viele Züge auch noch in Spandau und am Ostbahnhof oder am Südkreuz halten. Das muss ja nun wirklich reichen, ein ICE ist kein Bummelzug!
Der Berliner Hbf. liegt sehr zentral, fast auf der ehemaligen Grenze, insofern sollte das ja nun kein Problem sein. Zumal viele Züge auch noch in Spandau und am Ostbahnhof oder am Südkreuz halten. Das muss ja nun wirklich reichen, ein ICE ist kein Bummelzug!
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Weil man die Fahrzeit, die man auf teuren Hochgeschwindigkeitsstrecken gespart hat, nicht wieder in Paris vertrödeln möchte.Claud hat geschrieben:[…]
Warum hat Paris so wenig?
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Es geht nicht darum wo sie halten, sondern wie die entsprechenden Haltepunkte an den Zubringerverkehr angeschlossen sind.Summers hat geschrieben:Was ist daran kurios, in vielen anderen Großstädten gibt es nur einen Hauptbahnhof, wo alle halten? Ein Beispiel ist München, in Pasing halten nur einige Fernzüge, wirklich alle halten nur am Hbf. Hamburg, Köln und Frankfurt/Main sind Ausnahmen, weil dort die Hauptbahnhöfe überlastet sind, davon ist Berlin aber weit entfernt.
Der Ostbahnhof hat im Zuge des Pilzkonzeptes einige ICEs verloren, Spandau dazugewonnen. Ansich ist das gar kein großes Problem. Problematisch halte ich es nur dann, ist das entsprechende Haltestellenkonzept eher schlecht als recht an die gewachsene Stadt angepasst. Man schaue sich Tagsüber den neuen Bahnhof Gesundbrunnen an, welcher nicht selten wie ein Geisterbahnhof (was ich selbst nicht ganz verstehen kann) wirkt. Gleichzeitig sind bedeutsame Bahnhöfe, Zoo für den Westen, Ostbahnhof für den Osten der Stadt, massiv geschwächt worden, während ein angeblich "zentraler" Bahnhof seinen Namen nicht gerecht wird. In der geographischen Mitte der Stadt bedeutet nicht automatisch im Zentrum, erst recht nicht in Berlin. Die Stadt ist nunmal anders gewachsen.Der Berliner Hbf. liegt sehr zentral, fast auf der ehemaligen Grenze, insofern sollte das ja nun kein Problem sein. Zumal viele Züge auch noch in Spandau und am Ostbahnhof oder am Südkreuz halten. Das muss ja nun wirklich reichen, ein ICE ist kein Bummelzug!
Zuletzt geändert von Claud am Di 21. Apr 2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Claud hat geschrieben:
Es geht nicht darum wo sie halten, sondern wie die entsprechenden Haltepunkte an den Zubringerverkehr angeschlossen sind.
Der Ostbahnhof hat im Zuge des Pilzkonzeptes einige ICEs verloren, Spandau dazugewonnen. Ansich ist das gar kein großes Problem. Problematisch halte ich es nur dann, ist das entsprechende Haltestellenkonzept eher schlecht als recht an die gewachsene Stadt angepasst. Man schaue sich Tagsüber den neuen Bahnhof Gesundbrunnen an, welcher nicht selten wie ein Geisterbahnhof (was ich selbst nicht ganz verstehen kann) wirkt. Gleichzeitig sind bedeutsame Bahnhöfe, Zoo für den Westen, Ostbahnhof für den Osten der Stadt, massiv geschwächt worden, während ein angeblich "zentraler" Bahnhof seinen Namen nicht gerecht wird. In der geographischen Mitte der Stadt bedeutet nicht automatisch im Zentrum, erst recht nicht in Berlin. Die Stadt ist nunmal anders gewachsen.
Alle die an der Ringbahn wohnen sind mit Gesundbrunnen und Südkreuz als Fernbahnhof aber besser dran, denn Ostbahnhof und Zoo erreichte man vom Ring schon mal nicht.
Wer im Westen von Berlin wohnt hat geringe Unterschiede (ob ich von Wannsee mit dem RE bis Zoo fahre oder bis Hbf, ist egal) oder sind besser drann (wer näher an Spandau als an Zoo ist).
Wer im Norden der Stadt wohnt ist schneller am Hbf als an Ostbahnhof oder Zoo und hat auch noh Gesundbrunnen neu im Angebot.
Wer im Süden wohnt ist mit Südkreuz und Hbf ebenfalls besser bedient.
Bleibt lediglich der Ostbahnhof der auf enige ICE/IC verzichten musste - allerdings fahren heute insgesamt VIEL mehr ICE/IC nach Berlin, so dass der Ostbahnhof zwar prozentual weniger Fernzüge hat, in absolute Zahlen aber die Veränderungen marginal sind.
Sind wir doch mal ehrlich: Wer nicht gerade am Kudamm oder an der U9 südlich von Westhafen bzw. der U2 zwischen Bismarckstrasse und Nollendorfplatz wohnt, dem kann die Verlagerung des Fernverkehrs nach Spandau bzw. Hbf wirklich egal sein.
Wobei spätestens wenn einmal die Stammbahn für den Regionalverkehr wieder da ist, auch für die Steglitzer es keinen Unterschied mehr macht.
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Davon fahren zwei nach wenigen Halten in Gebiete die genausogut an den Hbf via Potsdamer Platz oder Spandau angebunden sind.Claud hat geschrieben:
Am Bahnhof Zoo kreuzen sich drei U-bahnlinien und der größte Busbahnhof des Berliner ÖPNV befindet sich direkt vor der Haustür. Der HBF kann nur seine Busanbindungen vorweißen. (mal abgesehen von der Stadtbahn, welche ja aber ebenfalls beim Zoo vorhanden ist)
Die Bürger im Süden und Norden der Stadt sind dafür aber besser angebunden.Claud hat geschrieben: Ich bin nicht gegen den HBF, sondern gegen die Verschlechterung der Anbindung der Bürger an die Fernbahnhöfe. Die Lösung dieser Probleme ist bisher nur schemenhaft erkennbar. Eigentlich interessiert mich der Bahnhof Zoo nicht sonderlich, weil ich im Osten der Stadt lebe, welcher es mit den Wegfall des Ostbahnhofes noch viel beschissener getroffen hat.
Mit Norden und Süden ist der Hbf aber durch die RE und RB schon jetzt beser verbunden als es Zoo und Ostbahnhof jemals waren.Claud hat geschrieben: Der nicht fertige Straßenbahnbau hat wohl eher mit der Kritik durch Bürger und Verwaltungsgericht zu tun, welches ein neues Planverfahren zur Folge hatte. U-Bahn, ja, da hast du Recht. Für den Bau der S-Bahnlinie 21 aber, welches den HBF mit den norden und Süden verbinden soll, dafür ist die DB verantwortlich.
Die Frage ist eher warum Berlin so viel hat. Ich kenne nur wenige europäische Metropole in denen Fernzüge mehrmals halten. in Madird halten die AVE Barcelona - Sevilla z.B. nur in Atocha. Nur der Fernverkehr nach Nordosten hält auch noch in Chamartin.Claud hat geschrieben: Warum hat Paris so wenig?
In Rom halten 80% der Fernzüge nur in Termini oder Tiburtina (meist Nachtzüge, der Bahnhof hat de Funktion die Lichtenberg in Berlin hat), nur wenige IC halten auch noch in Ostiense.
In Paris und London halten Fernzüge genau einmal - nämlich in dem jeweiligen Kopfbahnhof wo ihre Fahrstrecke beginnt.
Durchfahrende Züge halten zwar im Schnitt 2 - 3 Mal - aber meist weit vor den Toren der Stadt in den Vororten und dann nicht im Stadtgebiet.
Zuletzt geändert von Thomas I am Di 21. Apr 2009, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
So ist es auch in St. Petersburg und Moskau.Thomas I hat geschrieben:[…]
In Paris und London halten Fernzüge genau einmal - nämlich in dem jeweiligen Kopfbahnhof wo ihre Fahrstrecke beginnt.
[…]
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Sogar in Tokio halten die Shinkansen nur einmal. Und Tokio ist wohl deutlich grösser als Berlin...Summers hat geschrieben:
So ist es auch in St. Petersburg und Moskau.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Thomas I hat geschrieben:
Alle die an der Ringbahn wohnen sind mit Gesundbrunnen und Südkreuz als Fernbahnhof aber besser dran, denn Ostbahnhof und Zoo erreichte man vom Ring schon mal nicht.
Wer im Westen von Berlin wohnt hat geringe Unterschiede (ob ich von Wannsee mit dem RE bis Zoo fahre oder bis Hbf, ist egal) oder sind besser drann (wer näher an Spandau als an Zoo ist).
Wer im Norden der Stadt wohnt ist schneller am Hbf als an Ostbahnhof oder Zoo und hat auch noh Gesundbrunnen neu im Angebot.
Wer im Süden wohnt ist mit Südkreuz und Hbf ebenfalls besser bedient.
Bleibt lediglich der Ostbahnhof der auf enige ICE/IC verzichten musste - allerdings fahren heute insgesamt VIEL mehr ICE/IC nach Berlin, so dass der Ostbahnhof zwar prozentual weniger Fernzüge hat, in absolute Zahlen aber die Veränderungen marginal sind.
Sind wir doch mal ehrlich: Wer nicht gerade am Kudamm oder an der U9 südlich von Westhafen bzw. der U2 zwischen Bismarckstrasse und Nollendorfplatz wohnt, dem kann die Verlagerung des Fernverkehrs nach Spandau bzw. Hbf wirklich egal sein.
Wobei spätestens wenn einmal die Stammbahn für den Regionalverkehr wieder da ist, auch für die Steglitzer es keinen Unterschied mehr macht.
Ringbahn hängt von Fall zu Fall ab. Ich selbst wohne seid zwei Jahren an der Ringbahn habe aber kaum zeitliche Unterschiede beim Weg zum Ostbahnhof oder Gesundbrunnen. Bei meiner alten Bude, gerade mal 500 Meter Luftlinie entfernt, wäre der Ostbahnhof schon eine viel bessere Option. Und sobald du gen Osten dich nur etwas von der Ringbahn entfernst, nimmt die Bedeutsamkeit des Ostbahnhofes stark zu. Für Ostberlin kommt aber als Problematik auch noch die Schwächung des Bahnhof Lichtenberg dazu, welches seine bedeutsame Position der 90er Jahre gänzlich verloren hat. Selbst der Warschau Express ist zum HBF abgewandert, was von der Kundenstruktur her überhaupt keinen Sinn macht.
Natürlich hast du gute Verbesserungen für den Süden und Norden der Stadt. Insbesondere das Einwohnerstarke Pankow kann sehr vom Gesundbrunnenbahnhof profitieren.
Welche Stammbahn meinst du?
- Claud
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Das ändert doch aber nichts an der grundsätzlich schlechten Anbindung.Thomas I hat geschrieben: Davon fahren zwei nach wenigen Halten in Gebiete die genausogut an den Hbf via Potsdamer Platz oder Spandau angebunden sind.
Ja, sind sie. Weshalb mich ja auch die geringe Nutzung des Gesundbrunnenbahnhofes verwundert.Claud hat geschrieben: Die Bürger im Süden und Norden der Stadt sind dafür aber besser angebunden.
Die Regionalbahnen im Tiergartentunnel sind Tagsüber eine Zumutung, da sich der Zubringerverkehr mit den normalen Reiseverkehr vermengt. Die Züge fahren voll nach Berlin rein, sollen dann aber noch den Zubringerverkehr zum HBF aufnehmen. Deshalb muss auch schnellstens die S21 her.Claud hat geschrieben: Mit Norden und Süden ist der Hbf aber durch die RE und RB schon jetzt beser verbunden als es Zoo und Ostbahnhof jemals waren.
Claud hat geschrieben: Die Frage ist eher warum Berlin so viel hat. Ich kenne nur wenige europäische Metropole in denen Fernzüge mehrmals halten. in Madird halten die AVE Barcelona - Sevilla z.B. nur in Atocha. Nur der Fernverkehr nach Nordosten hält auch noch in Chamartin.
In Rom halten 80% der Fernzüge nur in Termini oder Tiburtina (meist Nachtzüge, der Bahnhof hat de Funktion die Lichtenberg in Berlin hat), nur wenige IC halten auch noch in Ostiense.
In Paris und London halten Fernzüge genau einmal - nämlich in dem jeweiligen Kopfbahnhof wo ihre Fahrstrecke beginnt.
Durchfahrende Züge halten zwar im Schnitt 2 - 3 Mal - aber meist weit vor den Toren der Stadt in den Vororten und dann nicht im Stadtgebiet.
Das kann man aber natürlich auch von verschiedenen Seiten betrachten. Wenn der Schnellzug wirklich flott in eine andere Stadt fährt, der Kunde sich dafür aber noch 1 bis 1 1/2 Stunden erst zum Bahnhof begeben muss, sehe ich keinen ernsthaften Vorteil mehr.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Die Stammbahn ist die alte Berlin-Potsdamer Eisenbahn. Die fuhr ab Zehlendorf auf direktem Weg nach Potsdam über Düppel.Claud hat geschrieben:Welche Stammbahn meinst du?
Aber ob und wann die wieder kommen wird steht in den Sternen. Ich tipppe da mal auf Pflaumenpfingsten.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Es ist schön zu wissen was in London, Paris und in anderen Städten so passiert. Und wenn wir in Berlin noch ein halbes Dutzend Kopfbahnhöfe hätten, so wäre die Lage eine andere. Nun hat sich das aber durch bekannt geschichtliche Ereignisse die Bahnhofssystematik in Berlin verändert. Daher ist ein Vergleich mit diesen Städten nicht statthaft.Thomas I hat geschrieben: In Paris und London halten Fernzüge genau einmal - nämlich in dem jeweiligen Kopfbahnhof wo ihre Fahrstrecke beginnt.
Durchfahrende Züge halten zwar im Schnitt 2 - 3 Mal - aber meist weit vor den Toren der Stadt in den Vororten und dann nicht im Stadtgebiet.
Genauso könnte man übrigens darübr diskutieren, ob die Züge zwischen Dortmund und Köln auch noch in Bochum, Essen, Duisburg und Düsseldorf halten müssen. Ist ja ein urbaner Raum, in der die S-Bahn fährt.
Die Frage ist immer wie viele Menschen profitieren von einem Halt. Und wenn diese ausreichend groß ist, sollte der Halt erfolgen. Zoo halte ich dabei für grenzwertig. Da die meisten Züge in Berlin beginnen bzw. enden, halte ich ihn für unschädlich. Zumal ja nur ein kleinerer Teil des Fernverkehrs über die Stadtbahn läuft. Ein "Muß" ist er aber nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Aber mal ehrlich der Bahnhof Zoo sieht aus Bungalow der immer weiter gewachsen ist und wild angebaut wurde. Eigentlich müsste man ihn abreissen und neu bauen. Wenn man den falschen Ausgang nimmt fängt es an penetrant nach Urin zu riechen und Spritzen liegen auch rum. Der Ostbahnhof ist ähnlich gut angebunden und von der Struktur her deutlich besser als Zoo. Der Hauptbahnhof ist von der Lage her gut er muss noch ein wenig besser angebunden werden an sich ist die Lage aber Ideal. Und Westberlin ist auch so gut angebunden. Wenn zusätzliche ICE halte dann wohl eher in Potsdam. Das Leute von Hbf nach Potsdam fahren müssen ist deutlich schlimmer.Claud hat geschrieben:
Wenn sie denn entsprechend verteilt und erreichbar währen. Der Hauptbahnhof ist weiterhin eher schlecht als recht zu erreichen, während der Bahnhof Zoo einen großen Knotenpunkt im Berliner ÖPNV stellt. Gleichzeitig ist durch das Pilzkonzept kein Fernbahnhof in der City West mehr vorhanden.
Mit oder ohne Agglomeration? Die Pariser Kernstadt zumindest ist fast 3/4 kleiner und 1/3 Bevölkerungsärmer als die von Berlin.
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Ja, aber das liegt daran, dass man die IR abgeschafft hat.Fire81 hat geschrieben:Wenn zusätzliche ICE halte dann wohl eher in Potsdam. Das Leute von Hbf nach Potsdam fahren müssen ist deutlich schlimmer.
Das Pilzkonzept ging natürlich von folgenden IR-Linien aus:
Ostbahnhof - Hbf - Wannsee - Potsdam - Brandenburg - Magdeburg (da fahren ja noch einige ICs am Tag) und Rostock - Gesundbrunnen - Hbf - Potsdamer Platz - Zehlendorf - Potsdam - Dessau - Leipzig/Halle.
Letztere würde derzeit auch daran scheitern, dass die Stammbahn nicht reaktiviert wurde.
Dessau ist Sitz des Umweltbundesamtes und vom Bahnfernverkehr völlig abgeschnitten! Das ist skandalös.
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Mal abgesehen davon dass die Distanz Köln - Dortmund etwas grösser ist als Wannsee/Spandau - Ostbahnhof leben da auch deutlich mehr Menschen (Rhein-Ruhr hat m.W. über 10 Mio Einwohner). Es gibt aber sogar Züge die nicht in Bochum halten...Dampflok94 hat geschrieben: Es ist schön zu wissen was in London, Paris und in anderen Städten so passiert. Und wenn wir in Berlin noch ein halbes Dutzend Kopfbahnhöfe hätten, so wäre die Lage eine andere. Nun hat sich das aber durch bekannt geschichtliche Ereignisse die Bahnhofssystematik in Berlin verändert. Daher ist ein Vergleich mit diesen Städten nicht statthaft.
Genauso könnte man übrigens darübr diskutieren, ob die Züge zwischen Dortmund und Köln auch noch in Bochum, Essen, Duisburg und Düsseldorf halten müssen. Ist ja ein urbaner Raum, in der die S-Bahn fährt.
Und die Züge die über Wuppertal verkehren halten auch nicht in Düsseldorf, Duisburg oder Essen.
Es ist ja nicht so das Berlin jetzt weniger halte hat - im Gegenteil, es hat ja sogar ZWEI ICE/IC-Halte mehr als vorher was insgesamt bedeutet dass das Stadtgebiet BESSER erschlossen ist.
Ja und Nein. Zuviele Halte im Fernverkehr machen das Angebot unattraktiv.Dampflok94 hat geschrieben: Die Frage ist immer wie viele Menschen profitieren von einem Halt. Und wenn diese ausreichend groß ist, sollte der Halt erfolgen. Zoo halte ich dabei für grenzwertig. Da die meisten Züge in Berlin beginnen bzw. enden, halte ich ihn für unschädlich. Zumal ja nur ein kleinerer Teil des Fernverkehrs über die Stadtbahn läuft. Ein "Muß" ist er aber nicht.
Wenn auf einer Strecke die Halte A-B-C-D-E-F-G in kurzer (unter 80km) Folge so sind dass immer viele Menschen profitieren, dann ist es sinnvoller die ICE/IC nur A-C-E-G oder A-B-D-F halten zu lassen und die Verbindung der Halte untereinander dem schnellen Regionalverkehr (IRE, RE) oder noch besser einem Zug wie dem abgeschafften IR zu überlassen.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 22. Apr 2009, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Mich mußt Du da nicht katholisch reden. Meinetwegen können die da auch noch in Mülheim und Leverkusen halten.Thomas I hat geschrieben:
Mal abgesehen davon dass die Distanz Köln - Dortmund etwas grösser ist als Wannsee/Spandau - Ostbahnhof leben da auch deutlich mehr Menschen (Rhein-Ruhr hat m.W. über 10 Mio Einwohner). Es gibt aber sogar Züge die nicht in Bochum halten...
Und die Züge die über Wuppertal verkehren halten auch nicht in Düsseldorf, Duisburg oder Essen.
Es ist ja nicht so das Berlin jetzt weniger halte hat - im Gegenteil, es hat ja sogar ZWEI ICE/IC-Halte mehr als vorher was insgesamt bedeutet dass das Stadtgebiet BESSER erschlossen ist.
Aber es spielt schon eine Rolle wo der Halt stattfindet. An den jeweiligen Enden ist das nicht so problematisch. Immer wenn ich nach Hamburg fuhr, war der Halt auf Dammtor nicht der Bringer. Die Massen stiegen da weder ein noch aus. Aber gestört hat er mich nicht.Ja und Nein. Zuviele Halte im Fernverkehr machen das Angebot unattraktiv.
Wenn auf einer Strecke die Halte A-B-C-D-E-F-G in kurzer (unter 80km) Folge so sind dass immer viele Menschen profitieren, dann ist es sinnvoller die ICE/IC nur A-C-E-G oder A-B-D-F halten zu lassen und die Verbindung der Halte untereinander dem schnellen Regionalverkehr (IRE, RE) oder noch besser einem Zug wie dem abgeschafften IR zu überlassen.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Die Sache mit der Stammbahn ist ein Skandal in sich, Spandau liegt aus meinen Gegebenheit am Arsch der Welt(Berlin). Wannsee sehe ich nicht als so wichtig an auf dem Bahnhof ist nicht viel los. Wannsee ist auch nicht so furchtbar weit weg vom Potsdam Hbf. Ein grosses Problem in dem Bereich ist das die S Bahn in Potsdam Hbf endet. Die könnte man locker bis zum Kaiserbahnhof verlängern. Der Bedarf wäre da. Das wäre doch mal ein echtes Konjunkturprogramm das Sinn macht.Thomas I hat geschrieben:
Ja, aber das liegt daran, dass man die IR abgeschafft hat.
Das Pilzkonzept ging natürlich von folgenden IR-Linien aus:
Ostbahnhof - Hbf - Wannsee - Potsdam - Brandenburg - Magdeburg (da fahren ja noch einige ICs am Tag) und Rostock - Gesundbrunnen - Hbf - Potsdamer Platz - Zehlendorf - Potsdam - Dessau - Leipzig/Halle.
Letztere würde derzeit auch daran scheitern, dass die Stammbahn nicht reaktiviert wurde.
Dessau ist Sitz des Umweltbundesamtes und vom Bahnfernverkehr völlig abgeschnitten! Das ist skandalös.
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Ich habe neulich schon mal so im Spass gesagt: Gebt mir nur das Geld was HRE, Commerzbank und die Landesbanken bekamen - und ich schaffe hierzulande den besten ÖPV aller Zeiten:Fire81 hat geschrieben:
Die Sache mit der Stammbahn ist ein Skandal in sich, Spandau liegt aus meinen Gegebenheit am Arsch der Welt(Berlin). Wannsee sehe ich nicht als so wichtig an auf dem Bahnhof ist nicht viel los. Wannsee ist auch nicht so furchtbar weit weg vom Potsdam Hbf. Ein grosses Problem in dem Bereich ist das die S Bahn in Potsdam Hbf endet. Die könnte man locker bis zum Kaiserbahnhof verlängern. Der Bedarf wäre da. Das wäre doch mal ein echtes Konjunkturprogramm das Sinn macht.
Französisches Tempo mit niederländischer Taktfolge bei Schweizer Pünktlichkeit und Anschlüssen.
Mal abgesehen davon, dass die etwa 700 ICE-Garnituren, 100e km Neubaustrecke und weitaus mehr km an Streckenausbauten, - reaktivierungen und -elektrifizierungen, Banhofsaus- und Neubauten Arbeitsplätze in Massen schaffen.
Selbstverständlichkeiten wie die Reaktivierung der Stammbahn und damit einhergehend eine S14 Hakenfelde - Wasserstadt - Siemensstadt - Hbf - Zehlendorf - Düppel - Griebnitzsee - Potsdam Hbf - Werder und eine Verlängerung der RB 21 über die Stammbahn nach Potsdamer Platz - Hbf - Gesundbrunnen und von da aus über die reaktivierte Nordbahn nach Oranienburg und als Ersatz für die jetzige RB 12 nach Templin-Stadt inklusive.
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Da habe ich Dammtor schon anders erlebt - insbesondere wenn etwas im ICC ist.Dampflok94 hat geschrieben: Mich mußt Du da nicht katholisch reden. Meinetwegen können die da auch noch in Mülheim und Leverkusen halten.
Aber es spielt schon eine Rolle wo der Halt stattfindet. An den jeweiligen Enden ist das nicht so problematisch. Immer wenn ich nach Hamburg fuhr, war der Halt auf Dammtor nicht der Bringer. Die Massen stiegen da weder ein noch aus. Aber gestört hat er mich nicht.
Letztendlich müssen die IR wieder her. Und die können dann auch Berlin-Zoo, Leverkusen oder Mühlheim (da halten sogar min. die IC einer Linie) bedienen.
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Dortmund gehört zum Großraum Rhein-Ruhr, Köln nicht, das ist ein eigener Großraum, von daher weiß ich nicht, was der Vergleich soll.Dampflok94 hat geschrieben:[…]
Genauso könnte man übrigens darübr diskutieren, ob die Züge zwischen Dortmund und Köln auch noch in Bochum, Essen, Duisburg und Düsseldorf halten müssen. Ist ja ein urbaner Raum, in der die S-Bahn fährt.
[…]
Das wäre so, als wenn man Hamburg und Berlin zusammenfassen würde.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Es ist ein großer urbaner Raum, in dem die S-Bahn fährt. Mit entsprechend geringen Entfernungen. Von daher ist m.E. dieser Vergleich völlig korrekt.Summers hat geschrieben:
Dortmund gehört zum Großraum Rhein-Ruhr, Köln nicht, das ist ein eigener Großraum, von daher weiß ich nicht, was der Vergleich soll.
Das wäre so, als wenn man Hamburg und Berlin zusammenfassen würde.
Falls Du aus Köln kommst, kann ich ja verstehen, daß Du nicht mit den Düsseldorfern in einen Korb geworfen werden willst. Aber rein entfernungsmäßig...
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Das hat überhaupt nichts mit Düsseldorf zu tun, sondern es handelt sich um geographische Abgrenzungen. Es gibt den Großraum Rhein-Ruhr, der aus dem Ruhrgebiet, Düsseldorf, Wuppertal etc. besteht, und es gibt den Großraum Köln-Bonn. Beide haben nicht allzuviel miteinander zu tun, was sich bspw. auch darin manifestiert, dass es zwei verschiedene Verkehrsverbünde gibt (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und Verkehrsverbund Rhein-Sieg), zwei Stadtbahngesellschaften (Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg) sowie zwei S-Bahnnetze (S-Bahn Köln und S-Bahn Rhein-Ruhr).
Es sind also zwei Großräume, die aneinander grenzen. Das ist in Deutschland übrigens kein Einzelfall, siehe Rhein-Main und Rhein-Neckar!
Es sind also zwei Großräume, die aneinander grenzen. Das ist in Deutschland übrigens kein Einzelfall, siehe Rhein-Main und Rhein-Neckar!
Zuletzt geändert von Summers am Sa 25. Apr 2009, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Eine Bekannte aus Berlin, hat diese geographische Unwissenheit übrigens letztens ein erhöhtes Beförderungsentgelt gekostet, die dachte, sie könne mit einem Netz-Fahrschein für Rhein-Ruhr im Großraum Köln herumdüsen, dass dem nicht so ist, hat sie dann gemerkt. Sie beschwerte sich hinterher bitterlich bei mir, mit den Worten, das sei doch ein Großraum und sie verstünde das nicht, ich habe ihr dann zwar erklärt, dass das nicht ein Großraum ist, aber sauer war sie trotzdem. Selbst schuld, kann ich nur sagen!
Zuletzt geändert von Summers am Sa 25. Apr 2009, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Es scheint generell nicht so unueblich zu sein, das Ruhrgebiet mit NRW gleichzusetzen. Als ich vor 5 Jahren mal ein Konto bei einer Sparkasse im Landkreis Karlsruhe eroeffnet habe, fragte mich der Angestellte, wie es mir als Bonner denn im LK KA gefallen wuerde, es sei "hier ja schon anders, als im Ruhrgebiet".Summers hat geschrieben:Eine Bekannte aus Berlin, hat diese geographische Unwissenheit übrigens letztens ein erhöhtes Beförderungsentgelt gekostet, die dachte, sie könne mit einem Netz-Fahrschein für Rhein-Ruhr im Großraum Köln herumdüsen, dass dem nicht so ist, hat sie dann gemerkt. Sie beschwerte sich hinterher bitterlich bei mir, mit den Worten, das sei doch ein Großraum und sie verstünde das nicht, ich habe ihr dann zwar erklärt, dass das nicht ein Großraum ist, aber sauer war sie trotzdem. Selbst schuld, kann ich nur sagen!
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Nicht ganz NRW aber so alles zwischen Bonn, Münster, Hamm und Aachen...Weltregierung hat geschrieben:
Es scheint generell nicht so unueblich zu sein, das Ruhrgebiet mit NRW gleichzusetzen. Als ich vor 5 Jahren mal ein Konto bei einer Sparkasse im Landkreis Karlsruhe eroeffnet habe, fragte mich der Angestellte, wie es mir als Bonner denn im LK KA gefallen wuerde, es sei "hier ja schon anders, als im Ruhrgebiet".
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
PISA lässt grüßen…
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Zum Thema Stammbahn
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
Die Wirtschaftlichkeit eines Betriebes mit S-Bahn wird ab sofort geprüft.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Wenn sich eine S-Bahn auf dieser Strecke nicht lohnte, könnte man doch auch mal darüber nachdenken, die Potsdamer Straßenbahn auf dieser Trasse bis Zehlendorf zu verlängern.
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Es müssten sich nicht nur S-Bahnen sondern sogar REs da lohnen. Schnelle Verbindungen vom Magdeburg - Potsdam und Dessau via Zehlendorf nach Potsdamer Platz sind sicher nicht leer wenn es sie gäbe.Summers hat geschrieben:Wenn sich eine S-Bahn auf dieser Strecke nicht lohnte, könnte man doch auch mal darüber nachdenken, die Potsdamer Straßenbahn auf dieser Trasse bis Zehlendorf zu verlängern.
Zuletzt geändert von Thomas I am Di 5. Mai 2009, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Derzeit fahren jene doch über die Stadtbahn.Thomas I hat geschrieben:
Es müssten sich nicht nur S-Bahnen sondern sogar REs da lohnen. Schnelle Verbindungen vom Magdeburg - Potsdam und Dessau via Zehlendorf nach Potsdamer Platz sind sicher nicht leer wenn es sie gäbe.
Um was geht es da? 5 Minuten Einsparungen?
Warum sollte es sich dafür lohnen?
Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Die derzeitige Fahrzeit der RE Berlin Hbf - Dessau ist 1:49.Claud hat geschrieben:
Derzeit fahren jene doch über die Stadtbahn.
Um was geht es da? 5 Minuten Einsparungen?
Warum sollte es sich dafür lohnen?
Über die Stammbahn und eine Verknüpfung mit der Wetzlarer Bahn wären das 1:29 mit Halten in Potsdamer Platz und Zehlendorf
Die RE Berlin Hbf - Potsdam brauchen derzeit 25 Minuten, über die Stammbahn wären das 14 Minuten.
Und das bei einer Stammbahn mit der Vmax von 1939 (120-140km/h) - heute könnte man die auch für 160 - 200km/h ohne Neutrassierung auslegen...
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Hui, der Strang ist ja schon etwas älter... Wie auch immer. Der Wahlkampf erreicht nun auch das Verkehrswesen:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/v ... --24137730Die Deutsche Bahn hält eine Wiederbelebung der Station Zoologischer Garten als Fernbahnhof in Berlin für denkbar. Das Unternehmen untersuche „alle Möglichkeiten, das Angebot für unsere Kunden zu verbessern“, sagte der Bahn-Konzernbevollmächtigte für Berlin, Alexander Kaczmarek, am Sonntag. Er reagierte damit auf einen Vorstoß des Stadtentwicklungssenators Andreas Geisel (SPD). Er hatte am Samstag dafür plädiert, wieder ICE und Intercitys am Bahnhof Zoo halten zu lassen.
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Man hätte das Dach von dem Berliner Hauptbahnhof wie geplant erweitern können in dem man temporär die Züge am Bahnhof Zoo hätte halten lassen.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
jack000 hat geschrieben:(01 Jun 2016, 18:20)
Man hätte das Dach von dem Berliner Hauptbahnhof wie geplant erweitern können in dem man temporär die Züge am Bahnhof Zoo hätte halten lassen.
Was hat jetzt genau das Dach vom Hbf mit dem Bahnhof Zoo zu tun?
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Die Bahn hat das Dach nicht weitergebaut weil man sonst den Bahnbetrieb auf den oberen Gleisen hätte einstellen müssen. Dann hätte der ICE eben für die Zeit wieder am Bahnhof Zoo gehalten. Für den Rest hätte es Ausweichmöglichkeiten gegeben.Dampflok94 hat geschrieben:(02 Jun 2016, 14:39)
Was hat jetzt genau das Dach vom Hbf mit dem Bahnhof Zoo zu tun?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Das war denen trotzdem zu teuer. Es ging schnöde um die Kohle.jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2016, 16:48)
Die Bahn hat das Dach nicht weitergebaut weil man sonst den Bahnbetrieb auf den oberen Gleisen hätte einstellen müssen. Dann hätte der ICE eben für die Zeit wieder am Bahnhof Zoo gehalten. Für den Rest hätte es Ausweichmöglichkeiten gegeben.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Die Stammbahn ist die erste preußische Eisenbahnlinie, sie führte vom Potsdamer Bahnhof am Potsdamer Platz über Zehlendorf nach Potsdam.Claud hat geschrieben:(22 Apr 2009, 09:14)
Ringbahn hängt von Fall zu Fall ab. Ich selbst wohne seid zwei Jahren an der Ringbahn habe aber kaum zeitliche Unterschiede beim Weg zum Ostbahnhof oder Gesundbrunnen. Bei meiner alten Bude, gerade mal 500 Meter Luftlinie entfernt, wäre der Ostbahnhof schon eine viel bessere Option. Und sobald du gen Osten dich nur etwas von der Ringbahn entfernst, nimmt die Bedeutsamkeit des Ostbahnhofes stark zu. Für Ostberlin kommt aber als Problematik auch noch die Schwächung des Bahnhof Lichtenberg dazu, welches seine bedeutsame Position der 90er Jahre gänzlich verloren hat. Selbst der Warschau Express ist zum HBF abgewandert, was von der Kundenstruktur her überhaupt keinen Sinn macht.
Natürlich hast du gute Verbesserungen für den Süden und Norden der Stadt. Insbesondere das Einwohnerstarke Pankow kann sehr vom Gesundbrunnenbahnhof profitieren.
Welche Stammbahn meinst du?
Am heutigen Fernbahnhof Potsdamer Platz ist ein Anschluss dieser Stammbahn baulich vorbereitet.
Ihre Reaktivierung würde es erlauben RE/RB von Hbf via Potsdamer Platz - Schöneberg - Steglitz - Zehlendorf - Düppel - Europarc Dreilinden nach Potsdam oder Richtung Dessau verkehren zu lassen.
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Das größte Berliner Verkehrsproblem sehe ich darin, dass der (noch bestehende) Flughafen Tegel weder s- noch u-Bahn-Anschluss hat. Das zweitgrößte darin, dass große Teile des Nordostens, insbesondere Weißensee, ebenfalls weder über s- noch u-Bahn-Anschluss verfügen. Dass letzteres relevant ist, sieht man schon daran, dass es seit jahrzehnten Pläne für eine U-Bahn (U10, U3) vom Stadtzentrum nach Weißensee mit bereits ebenfalls seit Jahrzehnten bestehenden Bauvorleistungen gibt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
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Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo
Das Problem Tegel ist endlich.schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Aug 2017, 08:36)
Das größte Berliner Verkehrsproblem sehe ich darin, dass der (noch bestehende) Flughafen Tegel weder s- noch u-Bahn-Anschluss hat. Das zweitgrößte darin, dass große Teile des Nordostens, insbesondere Weißensee, ebenfalls weder über s- noch u-Bahn-Anschluss verfügen. Dass letzteres relevant ist, sieht man schon daran, dass es seit jahrzehnten Pläne für eine U-Bahn (U10, U3) vom Stadtzentrum nach Weißensee mit bereits ebenfalls seit Jahrzehnten bestehenden Bauvorleistungen gibt.
Und ob das Thema Weißensee wirklich so problematisch ist? Es gibt viele Pläne für weitere U-Bahnen in Berlin. Sei es in Spandau, in Steglitz oder in Charlottenburg-Wilmersdorf. Die kann man alle begründen aber leider nicht bezahlen. Und Weißensee ist mit der Straßenbahn eigentlich recht gut erschlossen.
Bei neuen U-Bahnen bin ich sehr skeptisch. Ob z. B. die Verlängerung der U 5 jemals die ihr zugedachte Rolle spielen wird, ist zweifelhaft.
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