Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Umetarek »

gugel hat geschrieben:(14 Jan 2019, 17:38)
Was soll denn der Lieschen Müller davon halten, dass die Politik das einfache !! politische Problem ( auf die Lage der BRD bezogen ) der Flüchtlingswelle ( die per europäischen Regelungen und Genfer Konvention als Regelungsgehalt in trockenen Verträgen gehüllt sind/waren) in einem Prozess , der allgemein akzeptiert und vermittelt wurde, nicht meistert.
Wieso? Hat sich doch erledigt!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:01)

Da steht, dass die Wählerschaft heterogen ist. Und das ist bei allen Parteien, die im Bundestag sind, so. Auch die anderen Parteien werden nicht nur von Gutverdieneen gewählt.
Das ist richtig, die Verteilung ist aber unterschiedlich. So ich gehört habe, sind die meisten Grünenwähler Akademiker. Das ist irgendwie auffällig.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

nietoperz hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:19)

Das ist richtig, die Verteilung ist aber unterschiedlich. So ich gehört habe, sind die meisten Grünenwähler Akademiker. Das ist irgendwie auffällig.
Ob es die meisten sind, weiß ich nicht. Aber es ist definitiv so, dass die Grünen viele Wähler in der Mittelschicht haben. Was ein bisschen verwunderlich ist, weil die Führungselite der Grünen nicht unbedingt die Gebildetsten sind und auch nicht unbedingt wirtschaftlich denken. Die Politik der Grünen ist eher schädlich für die Mittelschicht. Aber da geht es wohl um einen gewissen Lifestyle. Grün zu sein muss man sich halt leisten können. Was aber nicht bedeutet, dass jeder, der sich sich leisten kann, auch grün ist. Die Grünen sind jedenfalls keine Partei der kleinen Leute. Aber nun gut. Das ist die AfD auch nicht. Die tut nur so.
Zuletzt geändert von Echt am Mo 14. Jan 2019, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von firlefanz11 »

nietoperz hat geschrieben:(14 Jan 2019, 16:35)

Gerade die Mehrheit der AfDerdeutschen, so sie denn überhaupt einen Job haben, arbeiten im unteren Lohnniveau.
Möööp! Falsch! Wie an anderer Stelle bereits gepostet wurde, ist diese Verklausulierung an der Realität vorbei...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von firlefanz11 »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:30)

Ob es die meisten sind, weiß ich nicht. Aber es ist definitiv so, dass die Grünen viele Wähler in der Mittelschicht haben. Was ein bisschen verwunderlich ist, weil die Führungselite der Grünen nicht unbedingt die Gebildetsten sind und auch nicht unbedingt wirtschaftlich denken. Die Politik der Grünen ist eher schädlich für die Mittelschicht. Aber da geht es wohl um einen gewissen Lifestyle. Grün zu sein muss man sich halt leisten können. Was aber nicht bedeutet, dass jeder, der sich sich leisten kann, auch grün ist. Die Grünen sind jedenfalls keine Partei der kleinen Leute. Aber nun gut. Das ist die AfD auch nicht. Die tut nur so.
Perfekt zusammengefasst... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Wolverine hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:07)

Die wenigsten der AfD-Wähler sind arbeitslos oder leben von Staatstransfers. In der Argumentation gegen die AfD stelle ich eine gewisse Hilflosigkeit fest. Da man nicht zugeben will, dass die Politik auf der ganzen Linie versagt hat, behauptet man die Wähler der AfD wären dumm oder gleich Nazis.
An der gegenwärtigen Politik gibt es wahrlich viel zu kritisieren, aber die AfD ist ein völkischer Haufen, der weder sozial noch weitsichtig denkt und handelt. Also keine echte Alternative. Sozial bedeutet für die nur: Unterstützung aller bedürftigen Deutschen; Ausländer in Deutschland können dagegen sehen, wo sie bleiben. Die Krönung neulich mal: Da haben AfD-Leute gebrauchte Kleidung gesammelt und sie aber nur an deutschstämmige (wahrscheinlich mit Ariernachweis) Bedürftige verteilt. Damit wird wirklich die vielzitierte Spaltung betrieben: Gute Arme und schlechte Arme. Leute, denen man hilft, und Leute, denen man nicht hilft. Verlogene Bande.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2019, 16:33)

Es zeugt schon mal von einem ziemlich eingeschränktem Horizont, seine Wahlentscheidung ausschließlich von einem Kriterium abhängig zu machen:
"Ich bin gegen Flüchtlinge. Alles andere interessiert mich nicht. Sozialpolitik, Wirtschaft, Umwelt...scheissegal...Hauptsache, die Flüchtlinge bleiben mir vom Hals!"
Naja, diese Wählerschaft passt dann perfekt zur AfD.
Fazit: Auch politische Idioten-Parteien haben ihre Existenzberechtigung, sonst wüssten eindimensional denkende Wähler nicht, was sie wählen sollen. ;)
Ja, aber so läuft es nun mal. Wenn ein Thema alles andere überschattet, dann ist es doch vollkommen normal, dass gerade die Haltung zu diesem Thema entscheidend ist. Natürlich ist das eindimensional - aber es ist doch bekannt, dass die AFD nur mit diesem Thema "punkten" kann. Ausschließlich. Politik kann halt auch ganz einfach sein.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von gugel »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:13)

Wieso? Hat sich doch erledigt!
Na ja, erledigt braucht noch was. Völlig ausgeklammert wird, dass da was losgetreten wurde ohne irgendeinen Plan. Die ad hoc Entscheidung der Kanzlerin hat etwas zerstört im Verhältnis Politik - Bürger. Die Entscheidung hat das Sicherheitsbedürfnis des Bürgers erschüttert. Seinen Kampf um die Position seiner Existenz in Deutschland im Zuge der Globalisierung wurde drastisch mehr als nötig fremdbestimmt.

Deshalb wird der Bürger Deutschland nie mehr der Bürger des Deutschlands sein, in dem er sich einigermaßen sicher fühlen konnte und so sich aufstellte. Das hat mit Kriminalstatistiken nichts zu tun. Das hat etwas mit dem Einschätzen der eigenen Lebensperspektive zu tun. Die " Ruhe" des Bürgers in einem ruhigen Staat BRD ist dahin. Sein Plan die Veränderungen ruhig angehen zu können, langfristiger planen zu können, Aufstellungen/ neue Ausrichtungen zu suchen, ist fragil geworden.

Das Gerede der human sich gebenden Menschen hilft hm da nichts. Humanität zum Maßstab seines Handeln zu machen, bedeutet auch das Humane bei dem zu sehen, der durch die Handlungen betroffen ist.

Humanität ist keine gesetzliche Pflicht, sondern eine Art der höchsten Freiwilligkeit. Diese Grundgedanken sollte nicht außer Betracht bleiben. Leidet die Debatte auch hier drunter.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

nietoperz hat geschrieben:(14 Jan 2019, 16:35)

Gerade die Mehrheit der AfDerdeutschen, so sie denn überhaupt einen Job haben, arbeiten im unteren Lohnniveau. Und gerade die sind sehr wohl besorgt, dass nicht irgendein "Sandneger" aus Nahost plötzlich für 8€ das macht, wofür sie 10€ bekommen. Denn der braucht nur eine Handvoll Oliven am Tag, während sie immerhin ihre 5 Bier, ne Schachtel Kippen und eine Currywurst benötigen.
Ein erheblicher Teil der AfDler stammen aus sogenanntem "Guten Hause" und sind sehr behütet aufgewachsen. Oft war's Papa, der für den Job gesorgt hat - oder der "Alte Herr" aus der Burschenschaft. Eigentlich waren die immer klare CDU/CSU-Klientel. Aber in diesen Kreisen gilt das "Ehrenwort" noch etwas. Für diese Klientel ist im Herbst 2015 eine Welt zusammengebrochen, das war für sie "Verrat". Ein gebrochenes Ehrenwort kann in manchen Kreisen sehr schnell zum Duell führen. Zum Duell auf dem Paukboden - oder manchmal auch immer noch zum "Duell auf Pistolen" ("Jagdunfall").
Erschwerend kommt hinzu, dass diese Klientel so behütet aufgewachsen ist, dass sie sich - mit Ausnahme des obligatorischen Wehrdienstes - nirgendwo hat wirklich beweisen müssen. Und selbst beim Bund ist es ja nicht so, dass sich da wirklich um sich selber kümmern muss. Wenn dann Situationen kommen, die ihnen völlig fremd sind, ticken solche Leute gerne mal richtig aus - da vergisst man die eigene "Gute Kinderstube", da vergisst man, sich "höflich zu benehmen", was man von anderen erwartet. Da fallen dann alle Hemmungen.

Das ganze wird dann noch extrem verschärft, wenn andere Teile des Bürgertums nicht mitziehen (wie es angeblich früher einmal wahr). Der "Verrat" der eigenen Familienmitglieder, ja selbst der eigenen Kinder und der eigenen Ehefrau wird nicht selten bitter beklagt.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Umetarek »

gugel hat geschrieben:(14 Jan 2019, 19:53)

Na ja, erledigt braucht noch was. Völlig ausgeklammert wird, dass da was losgetreten wurde ohne irgendeinen Plan. Die ad hoc Entscheidung der Kanzlerin hat etwas zerstört im Verhältnis Politik - Bürger. Die Entscheidung hat das Sicherheitsbedürfnis des Bürgers erschüttert. Seinen Kampf um die Position seiner Existenz in Deutschland im Zuge der Globalisierung wurde drastisch mehr als nötig fremdbestimmt.
Also ehrlich gesagt hat die Entscheidung sowas wie Achtung und Vertrauen in die Kanzlerin in mir geschaffen, auch wenn ich sie nie wählen würde.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jan 2019, 20:11)

Also ehrlich gesagt hat die Entscheidung sowas wie Achtung und Vertrauen in die Kanzlerin in mir geschaffen, auch wenn ich sie nie wählen würde.
Ich habe sie bzw. die CDU früher gewählt. Heute verachte ich die Kanzlerin nur noch. Für mich ist das die Inkompetenz und Zerstörerin in Person. Nicht nur was Deutschland angeht. Auch Europa.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:13)

Wieso? Hat sich doch erledigt!
Was hat sich erledigt?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Umetarek »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 20:15)

Ich habe sie bzw. die CDU früher gewählt. Heute verachte ich die Kanzlerin nur noch. Für mich ist das die Inkompetenz und Zerstörerin in Person. Nicht nur was Deutschland angeht. Auch Europa.
Je nun, so verschieden sind wir Deutsche.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Umetarek »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 20:18)

Was hat sich erledigt?
Erstens war ja nicht wirklich in irgendeiner Form schlimm und zweitens hast du dir die Flüchtlingszahlen 2018 angesehen?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jan 2019, 20:21)

Erstens war ja nicht wirklich in irgendeiner Form schlimm und zweitens hast du dir die Flüchtlingszahlen 2018 angesehen?
Wenn ich mal kurz hochrechne, dann sollte es 2018 immer noch so 160 000 bis 180 000 gewesen sein. Ich könnte jetzt googeln,aber die Zahl sollte schon so passen. Das ist immer noch deutlich zu viel. Jetzt mal abgesehen davon sollten man dafür sorgen, dass die Fakeflüchtlinge alle abgeschoben werden. Das Thema ist noch nicht erledigt. Vom Vertauensverlust mal ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jan 2019, 20:11)

Also ehrlich gesagt hat die Entscheidung sowas wie Achtung und Vertrauen in die Kanzlerin in mir geschaffen, auch wenn ich sie nie wählen würde.
Ja, Respekt hat sie sich damit auch bei mir erworben. Das hätte ich nie für möglich gehalten.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Umetarek »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 20:24)

Wenn ich mal kurz hochrechne, dann sollte es 2018 immer noch so 160 000 bis 180 000 gewesen sein. Ich könnte jetzt googeln,aber die Zahl sollte schon so passen. Das ist immer noch deutlich zu viel. Jetzt mal abgesehen davon sollten man dafür sorgen, dass die Fakeflüchtlinge alle abgeschoben werden. Das Thema ist noch nicht erledigt. Vom Vertauensverlust mal ganz zu schweigen.
Naja:
Migration: Weniger Flüchtlinge als erwartet nach Deutschland eingereist
2018 sind bisher rund 100.000 Geflüchtete und Migranten in die Bundesrepublik gekommen. Das ist weit unter der von der CSU verlangten Schwelle.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... t-seehofer
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Das sind Zahlen von Oktober. Hier die aktuelleren Zahlen. Kommt ungefähr hin was ich gesagt habe.


https://www.zeit.de/politik/deutschland ... obergrenze

Mitte Dezember teilte das Bundesinnenministerium mit, es rechne in diesem Jahr mit einem sogenannten Nettozuzug von 164.000 Flüchtlingen. Die Obergrenze, die der CSU so wichtig war, wäre damit eingehalten beziehungsweise sogar unterschritten.
Genaue Zahlen, wie viele Asylanträge wirklich gestellt wurden, wird es allerdings erst Mitte Januar geben. Bis Ende November stellten 151.944 Menschen zum ersten Mal einen Antrag auf Asyl.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Umetarek »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 21:01)

Das sind Zahlen von Oktober. Hier die aktuelleren Zahlen. Kommt ungefähr hin was ich gesagt habe.


https://www.zeit.de/politik/deutschland ... obergrenze
Gebe mich geschlagen. Und hast du irgendwelche Einschränkungen dadurch?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jan 2019, 21:06)

Gebe mich geschlagen. Und hast du irgendwelche Einschränkungen dadurch?
Nein. Das ist aber auch für mich kein Kriterium. Ich denke einfach nur ökonomisch. Und ökonomisch machen die Flüchtlinge keinen Sinn. Arbeitslose Hartzer haben wir unter den Deutschen schon genug. Da brauchen wir nicht noch die sogenannten Flüchtlinge, die sowieso nur ins Sozialsystem einwandern. Das führt nur zu Konflikten.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Umetarek »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 21:11)

Nein. Das ist aber auch für mich kein Kriterium. Ich denke einfach nur ökonomisch. Und ökonomisch machen die Flüchtlinge keinen Sinn. Arbeitslose Hartzer haben wir unter den Deutschen schon genug. Da brauchen wir nicht noch die sogenannten Flüchtlinge, die sowieso nur ins Sozialsystem einwandern. Das führt nur zu Konflikten.
Und ich dachte immer die wollen arbeiten, damit es ihnen und ihren Kindern gut geht! :)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

sünnerklaas hat geschrieben: Ein erheblicher Teil der AfDler stammen aus sogenanntem "Guten Hause" und sind sehr behütet aufgewachsen. Oft war's Papa, der für den Job gesorgt hat - oder der "Alte Herr" aus der Burschenschaft. Eigentlich waren die immer klare CDU/CSU-Klientel. Aber in diesen Kreisen gilt das "Ehrenwort" noch etwas. Für diese Klientel ist im Herbst 2015 eine Welt zusammengebrochen, das war für sie "Verrat". Ein gebrochenes Ehrenwort kann in manchen Kreisen sehr schnell zum Duell führen. Zum Duell auf dem Paukboden - oder manchmal auch immer noch zum "Duell auf Pistolen" ("Jagdunfall").
Erschwerend kommt hinzu, dass diese Klientel so behütet aufgewachsen ist, dass sie sich - mit Ausnahme des obligatorischen Wehrdienstes - nirgendwo hat wirklich beweisen müssen. Und selbst beim Bund ist es ja nicht so, dass sich da wirklich um sich selber kümmern muss. Wenn dann Situationen kommen, die ihnen völlig fremd sind, ticken solche Leute gerne mal richtig aus - da vergisst man die eigene "Gute Kinderstube", da vergisst man, sich "höflich zu benehmen", was man von anderen erwartet. Da fallen dann alle Hemmungen.
Das ganze wird dann noch extrem verschärft, wenn andere Teile des Bürgertums nicht mitziehen (wie es angeblich früher einmal wahr). Der "Verrat" der eigenen Familienmitglieder, ja selbst der eigenen Kinder und der eigenen Ehefrau wird nicht selten bitter beklagt.
Die Jungs brauchen wohl wieder ein Schockerlebnis wie 1945. Dumm nur, dass auch jene darunter leiden werden, die überhaupt keine Lust auf die neuen Nazis haben. Sollte die AfD mal auf 30 bis 40 % kommen, wird es langsam Zeit das Land zu verlassen.
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Jan 2019, 20:05)

Ein erheblicher Teil der AfDler stammen aus sogenanntem "Guten Hause" und sind sehr behütet aufgewachsen. Oft war's Papa, der für den Job gesorgt hat - oder der "Alte Herr" aus der Burschenschaft. Eigentlich waren die immer klare CDU/CSU-Klientel. Aber in diesen Kreisen gilt das "Ehrenwort" noch etwas.
Woher Sie das? Haben Sie Zahlen?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

nietoperz hat geschrieben:(14 Jan 2019, 21:21)

Die Jungs brauchen wohl wieder ein Schockerlebnis wie 1945. Dumm nur, dass auch jene darunter leiden werden, die überhaupt keine Lust auf die neuen Nazis haben. Sollte die AfD mal auf 30 bis 40 % kommen, wird es langsam Zeit das Land zu verlassen.
Die AfD hat ihr Wählerpotenzial ausgeschöpft. Beim Rest der Bevölkerung kommen Pöbelei und Dummfug nicht an. Wie erbärmlich die AfDler sind, zeigt dieses Beispiel.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Senexx hat geschrieben:(14 Jan 2019, 21:29)

Woher Sie das? Haben Sie Zahlen?
ach - es wird doch immer behauptet, aus welch gutem Hause AfDler seien, alles nur Ärzte, Professoren, Rechtsanwälte... :D
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Jan 2019, 22:14)

ach - es wird doch immer behauptet, aus welch gutem Hause AfDler seien, alles nur Ärzte, Professoren, Rechtsanwälte... :D
Das behauptet niemand. Das Gegenteil ist allerdings auch nicht der Fall. Man muss ja nicht immer gleich übertreiben.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Jan 2019, 22:12)

Die AfD hat ihr Wählerpotenzial ausgeschöpft. Beim Rest der Bevölkerung kommen Pöbelei und Dummfug nicht an. Wie erbärmlich die AfDler sind, zeigt dieses Beispiel.
Was genau zeigt dieses Beispiel?
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jan 2019, 21:16)

Und ich dachte immer die wollen arbeiten, damit es ihnen und ihren Kindern gut geht! :)
Na klar. Wofür will man die denn einsetzen? Die sind doch gar nicht für den deutschen Arbeitsmarkt qualifiziert. Selbst, wenn sie wollten, was ich bezweifle, dann können wir sie trotzdem nicht gebrauchen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 22:34)

Was genau zeigt dieses Beispiel?
Die Erbärmlichkeit derjenigen, die selbst bei gegenteiliger Beweislage an den Falschbehauptungen festhalten, mit denen sie von Anfang an Stimmung zu machen und den Vorgang propagandistisch auszuschlachten versuchten, und in ihrer Paranoia dafür noch nicht einmal vor der Unterstellung polizeilicher Beweisfälschung zurückschrecken.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Jan 2019, 07:40)

Die Erbärmlichkeit derjenigen, die selbst bei gegenteiliger Beweislage an den Falschbehauptungen festhalten, mit denen sie von Anfang an Stimmung zu machen und den Vorgang propagandistisch auszuschlachten versuchten, und in ihrer Paranoia dafür noch nicht einmal vor der Unterstellung polizeilicher Beweisfälschung zurückschrecken.
Man bleibt einfach bei der Falschbehauptung. Die Polizei habe das Beweismaterial "gefälscht", im Video wäre ein Schnitt. Dass das Video die Aufnahmen von zwei unterschiedlichen Kameras zeigt, wird unterschlagen. Ist auch egal. Denn wichtig ist: man kann wieder rumopfern.

Bemerkenswert dieser Prozess in Polen...
Beim Prozessauftakt am Montag in Krakau benannte der polnische Hauptangeklagte Michal P. den Deutschen Manuel Ochsenreiter als Auftraggeber, berichtet Radio Freies Europa. Der ist allerdings kein "Journalist", sondern Mitarbeiter im Bundestagsbüro des baden-württembergischen AfD-Abgeordneten Markus Frohnmaier. Ochsenreiter habe ihn beauftragt, Personen zu suchen, die den Anschlag ausführen, gab Michal P. an.

Quelle
Absehbare Verteidigungsstrategie: Entweder kennt Ochsenreiter Michal P. nicht, wird das nachgewiesen, wird Frohnmaier Ochsenreiter nicht kennen... :D
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 22:38)

Na klar. Wofür will man die denn einsetzen? Die sind doch gar nicht für den deutschen Arbeitsmarkt qualifiziert. Selbst, wenn sie wollten, was ich bezweifle, dann können wir sie trotzdem nicht gebrauchen.
Viele Menschen zu haben ist immer gut. Das kurbelt auch die Wirtschaft an. Einen gewissen Prozentsatz an Arbeitslosen zu haben ist besser, als wenn diese Menschen nicht existieren würden. Ganze Wirtschaftszweige leben von den Geflüchteten.

Wirtschaftlich gegen Flüchtlinge zu argumentieren ist sowieso nur ein Vorwand, und nicht nur der einzige, um Fremdenfeindlichkeit und Rassismus dahinter zu verstecken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:07)

Die wenigsten der AfD-Wähler sind arbeitslos oder leben von Staatstransfers.
Für diese Aussage wäre mal eine seriöse Erhebung ( vulgo Quelle ) nötig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2019, 08:41)

Für diese Aussage wäre mal eine seriöse Erhebung ( vulgo Quelle ) nötig.
Beispiel MäcPomm 2016: 29% Arbeitslose under den AfD-Fans.
https://de.statista.com/statistik/daten ... orpommern/
Bei einer Arbeitslosenquote von 9.7%:
https://de.statista.com/graphic/1/2521/ ... t-1999.jpg

Die nächsthöhere Gruppe sind Geringverdiener mit 33%, also genau die Leute, die befürchten dass ihnen "die Ausländer die Jobs wegnehmen".
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

nietoperz hat geschrieben:(15 Jan 2019, 08:58)

Beispiel MäcPomm 2016: 29% Arbeitslose under den AfD-Fans.
https://de.statista.com/statistik/daten ... orpommern/
Bei einer Arbeitslosenquote von 9.7%:
https://de.statista.com/graphic/1/2521/ ... t-1999.jpg

Die nächsthöhere Gruppe sind Geringverdiener mit 33%, also genau die Leute, die befürchten dass ihnen "die Ausländer die Jobs wegnehmen".
Jetzt brauchst du nur noch eine andere Partei zum Vergleich.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:34)

Ich hätte diese Worte nicht verwendet, aber ich finde sie auch nicht schlimm. In der Grundaussage hat er Recht. Es sei denn man verdreht ihm seine Worte im Munde. Das halte ich aber für böswillig und inakzeptabel.Gauland hat nicht die Taten in dieser Zeit als Vogelschiss und damit als unwichtig bezeichnet, sondern den Zeitabschnitt von 12 Jahren. Das eine zulässige Aussage.
Herr Gauland ist natürlich kein Idiot. Er weiß ganz genau, das er nicht die Taten als Vogelschiß bezeichnen darf ohne dafür zu Recht angeklagt zu werden.
Und genau weil er dahingehend eine gute Intelligenz hat, bringt er es genau so, das ihn niemand ans Bein pissen kann. Gewusst wie man provoziert und das eigene Klientel bedient.
Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:34)
Über Höcke und seine Aussage. Du hast was von der 180 ° Wende gesagt. Warum sollte ich mich dazu äußern ohne zu wissen wie du die Aussage verstehst oder was du davon hältst?
Höcke sprach in seiner Dresdener Rede von einer "Erinnerungspolitischen Wende um 180°.
Passt also ganz gut zu dem, was sein Förderer ein gutes Jahr später als Vogelschiß bezeichnen wollte.............
Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:34)
Muss man das irgendwo nachlesen können? Ich habe noch noch in keinem Parteiprogramm nachlesen können „unser Programm ist schwarz“ oder „linksgrün“. Es ist doch allgemein bekannt, dass Linke und Grüne für eine unbegrenzte Einwanderung stehen.
Wo kann ich diese Behauptung deinerseits nachlesen? Bitte seriöse Quellen, danke.
Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:34)
Selbstverständlich stellt der Nationalsozialismus mit seinen Verbrechen eine Singularität dar!

Das bedeutet aber nicht, dass es nicht ähnliche Ideologien geben kann. Darum geht es mir. Mir geht es nicht darum zu sagen, dass Moslems genau so viele Leben auf dem Gewissen haben wie Hitler. Aber trotzdem ist der Islam eine gefährliche und auch politische Ideologie. Guck dir doch die islamischen Länder an. Die orientieren sich zum Teil an der Scharia. Politik und Religion werden da vermischt und zwar untrennbar voneinander. Das ist doch nichts Neues. Das gab es in Europa mit dem Christentum doch auch.
Aktive politische Gestaltung macht eine Religion nicht zu einer Ideologie.
Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:34)
Tut mir leid. Da verstehe ich wohl nicht worauf du hinaus willst. Du möchtest ein Beispiel für Massenmigration? Oder wie ist deine Frage gemeint?
Nein, ich möchte ein Beispiel von dir zu folgender von mir bereits zitierten Behauptung:
Sagt man etwas gegen Massenmigration wird ebenfalls die Nazikeule ausgepackt.
Bitte, Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(15 Jan 2019, 09:07)

Jetzt brauchst du nur noch eine andere Partei zum Vergleich.
Nein, braucht er nicht. Die Behauptung war, die wenigsten - was bei 29% nicht stimmen kann. Wolverines Behauptung ist damit entkräftet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

Arcturus hat geschrieben:(15 Jan 2019, 09:07)

Jetzt brauchst du nur noch eine andere Partei zum Vergleich.
Hier ein Überblick: https://de.statista.com/infografik/1088 ... utschland/
AfD: 34% Arbeiter, höchster Anteil aller Parteien.
Grüne: 37% Akademiker (höchster Anteil)
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

Auffällig auch: 69% der AfD-Fanboys sind Männer. Mehr als bei jeder anderen Partei.
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

Ich finde die Diskussion um Arbeitslose oder nicht in der AfD eigentlich ziemlich neben der Rolle.
Der Punkt ist, dass die AfD aus einem Potential von Bürgern schöpft, die sich abgehängt, oder vom sozialen Abstieg bedroht fühlen.
Also der Ingenieur mit über 45 Lenzen bei Bombardier in Görlitz, mag zwar gut ausgebildet sein, bringt ihm aber nix, wenn der einzige Betrieb, der seine Qualifikation benötigt in der Region, dicht macht.
Das gleiche gilt für viele qualifizierte Berufe, die im Rahmen des Strukturwandels immer mehr auf das Abstellgleis geraten.
Zuletzt geändert von odiug am Di 15. Jan 2019, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

nietoperz hat geschrieben:(15 Jan 2019, 09:26)

Hier ein Überblick: https://de.statista.com/infografik/1088 ... utschland/
AfD: 34% Arbeiter, höchster Anteil aller Parteien.
Grüne: 37% Akademiker (höchster Anteil)
Durchschnittseinkommen AFD: 2600 Euro
Durchschnittseinkommen SPD: 2700 Euro
Jeder fünfte AFD-Wähler ist Akademiker.

Sorry, passt nicht.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

odiug hat geschrieben: Also der Ingenieur mit über 45 Lenzen bei Bombardier in Görlitz, mag zwar gut ausgebildet sein, bringt ihm aber nix, wenn der einzige Betrieb, der seine Qualifikation benötigt in der Region, dicht macht.
Selbst wenn das stimmt, warum sollte er dann eine rechtsextreme und zugleich wirtschaftsliberale Partei wählen?
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

Arcturus hat geschrieben:(15 Jan 2019, 09:36)

Durchschnittseinkommen AFD: 2600 Euro
Durchschnittseinkommen SPD: 2700 Euro
Jeder fünfte AFD-Wähler ist Akademiker.

Sorry, passt nicht.
Was passt nicht?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

nietoperz hat geschrieben:(15 Jan 2019, 09:40)

Selbst wenn das stimmt, warum sollte er dann eine rechtsextreme und zugleich wirtschaftsliberale Partei wählen?
Da kommt neben den von Odiug genannten externen Faktoren der zweite Punkt dazu: Ein Abgrundtiefer Pessimismus. @tt hatte es auch schon erwähnt.
Letztlich sind da rechtsextremismus und wirtschaftsliberalismus (ist das innerhalb der AfD schon abschließend festgelegt?) egal, die AfD könnte auch sonst was sein, Hauptsache es gibt Schuldige und der Altzustand wird erhalten/wiederhergestellt.

Die AfD-Fans bei mir in der Abteilung sind ja nicht dumm und ungebildet (sonst wären sie ja nicht hier). Aber ihre Angst, dass etwas unerwartetes geschieht, das sie dann nicht beherrschen, lähmt jede Eigeninitiative. Diese wird nur entwickelt, wenn es darum geht, dem Kollegen, der etwas Neues probiert, sein Scheitern nachzuweisen. Und natürlich dann, wenn es darum geht, zulamentieren, dass sie ständig von anderen überholt werden - den „jungen Hüpfern“.

Ich hab da so ein paar Exemplare - das ist für einen Abteilungsleiter harte Arbeit. Da ist oft Schadensbegrenzung angesagt, dass sie nicht das ganze Team runterreißen.

Und die Leute merken gar nicht, dass oft nur gesetzliche Regelungen sie auf ihrem Arbeitsplatz halten, wirklicher Nutzen für Team und Arbeitgeber ist es meist nicht.

Was diese Menschen meist nicht kapieren: Am meisten schaden sie sich selbst, so ein Leben kann einen doch nicht zufrieden stellen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Arcturus hat geschrieben:(15 Jan 2019, 09:36)

Durchschnittseinkommen AFD: 2600 Euro
Durchschnittseinkommen SPD: 2700 Euro
Jeder fünfte AFD-Wähler ist Akademiker.

Sorry, passt nicht.
Mit Fakten kommst Du gegen die ideologische Abneigung nicht an. Es ist eigentlich aussichtslos. Aber schließlich versuchen wir ja auch nicht dem Mainstream zu folgen und grundsätzlich jede Partei abzuwatschen, die nicht dem allgemeinen Mainstream folgt. Fakt ist, dass die bisherige Bundesregierung auf jeder Ebene die hier diskutiert wird, versagt hat. Das hat die AfD stark gemacht. Kein neuer Rechtsruck. Das ist mir zu billig.
Und unsere sachlichen Kommentare dienen dazu, das Bild vom dummen AfD - Wähler nachhaltig zu entkräften.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

odiug hat geschrieben:(15 Jan 2019, 09:35)

Ich finde die Diskussion um Arbeitslose oder nicht in der AfD eigentlich ziemlich neben der Rolle.
Der Punkt ist, dass die AfD aus einem Potential von Bürgern schöpft, die sich abgehängt, oder vom sozialen Abstieg bedroht fühlen.
Also der Ingenieur mit über 45 Lenzen bei Bombardier in Görlitz, mag zwar gut ausgebildet sein, bringt ihm aber nix, wenn der einzige Betrieb, der seine Qualifikation benötigt in der Region, dicht macht.
Das gleiche gilt für viele qualifizierte Berufe, die im Rahmen des Strukturwandels immer mehr auf das Abstellgleis geraten.
Das spiegelt sich hier auch wider:
Im Westen scheint die AfD vor allen dort zu punkten, wo die Wähler ein unterdurchschnittliches Haushaltsaufkommen aufweisen und/oder einer Tätigkeit in der Industrie nachgehen. Im Osten ist sie in ländlichen Regionen stark, die unter Abwanderung leiden und ökonomisch abgehängt zu werden drohen.
und äußert sich unter anderem in hoher Unzufriedenheit.
Ein klareres Profil ergibt sich, wenn man die Einstellungsmerkmale der Wählerschaft betrachtet. Die AfD-Wähler weisen hier zum einen im Vergleich zu den anderen Wählern ein wesentlich höheres Unzufriedenheitsniveau, zum anderen eine größere Nähe zu rechtsextremen Überzeugungen auf.
http://www.bpb.de/politik/grundfragen/p ... hlerschaft
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

Europa2050 hat geschrieben: Ich hab da so ein paar Exemplare - das ist für einen Abteilungsleiter harte Arbeit. Da ist oft Schadensbegrenzung angesagt, dass sie nicht das ganze Team runterreißen.

Und die Leute merken gar nicht, dass oft nur gesetzliche Regelungen sie auf ihrem Arbeitsplatz halten, wirklicher Nutzen für Team und Arbeitgeber ist es meist nicht.
Ich kenne solche Leute auch. Ja, die sind übel und vermutlich wählen viele davon AfD.
Manchmal wünsche ich mir, dass wir hier die Möglichkeit des Hire-and-Fire, wie in den USA hätten. Nicht nur, dass man dann unfähige Luschen einfach rauskanten kann, sondern es würde auch die Einstellung von talentierten Quereinsteigern erleichtern.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von firlefanz11 »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:44)
ein ... Haufen, der weder sozial noch weitsichtig denkt und handelt.
Öööh... das gilt ja wohl für so ziemlich ALLE Parteien...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von firlefanz11 »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jan 2019, 20:48)
2018 sind bisher rund 100.000 Geflüchtete und Migranten in die Bundesrepublik gekommen.
Registrierte vielleicht... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Arcturus hat geschrieben:(15 Jan 2019, 09:36)

Durchschnittseinkommen AFD: 2600 Euro
Durchschnittseinkommen SPD: 2700 Euro
Jeder fünfte AFD-Wähler ist Akademiker.

Sorry, passt nicht.
Doch, das passt.
Dumm ist in dieser Beziehung, wer die Folgen, die sein Handeln hervorrufen könnte nicht bedenkt.
Wie z.B. eine AfD in Regierungsverantwortung für Sachsen.
Dabei ist es unerheblich, ob der dumm Handelnde, respektive AfD Wähler, Akademiker oder Bauer ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

Wolverine hat geschrieben: Dass der gemeine AfD-Wähler gar nicht so dumm ist, wie von Euch behauptet wurde schon nachgewiesen.
Der gemeine AfD-Wähler ist ein bisschen wie der Trump-Wähler.
Hat Angst vor Fremden und liebt Mauern und Grenzzäune.
Gesperrt