BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jan 2019, 20:09)

Weil sie evtl. darauf spekulieren, dass das BGE mindestens so hoch ausfällt, damit man nur noch Teilzeit arbeiten muss.
ja das ist doch gut.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

franktoast hat geschrieben:(09 Jan 2019, 08:27)

Naja, es kommt eben viel drauf an, ob man glaubt, davon profitieren zu können, oder nicht. Das hängt ja von ganz individuellen Wünschen ab und das Abschätzen von implizierten Steuermodellen. Meine Schwiegermutter ist zB. für ein hohes BGE und ihr Sohn meinte dann gleich so: "Geld wäre ja dafür da, siehe die aktuellen Steuerüberschüsse". Offensichtlich haben viele gar kein Gefühl dafür, was ein BGE kostet. Genauso kommt es drauf an, ob man glaubt, dass jeder so weiter arbeitet oder ob man glaubt, ob dann alle auf Weltreise oder ihrem Hobby nachgehen. Und auch individuell. Ich würde zB. gerne auf ne Weltreise gehen. Ein BGE käme mir gerade recht.
Aber Hartz 4 kostet doch auch und zu positiven Veränderungen hat es auch nicht geführt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Max Wein hat geschrieben:(08 Jan 2019, 23:59)

Damit jemand das mitmacht braucht man 2 einen der zahlt der andere der empfängt.
Wenn keiner es zahlen will dann wirds nicht funktionieren.
Den es wird niemand der viel verdient es einsehen für andere noch zu zahlenndie es selber nicht hinkriegen.
Doch viele Leute die auch viel verdienen sind dafür.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Troh.Klaus hat geschrieben:(08 Jan 2019, 23:15)

Na, dieses Ergebnis sollte man doch mal hinterfragen. Warum sind die Jungen mehrheitlich für ein BGE und die Alten eher dagegen?
Vielleicht weil es etwas progressives ist. Die älteren Bürger haben noch die alte Arbeitsmoral.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(08 Jan 2019, 21:07)

Ein netter Satz.

Fragt man die Menschen, wollen sie ein BGE von x Euro...sagen die meist natürlich Ja...her mit dem Geld.

Fragt man die Menschen, wollen sie ein BGE in Höhe von x Euro,
bei gleichzeitiger Erhöhung von x Przent EkSt und/oder y Prozent MwST,
bei Verlust Ihrer individuellen Rentenansprüche, keiner AloV mehr und eineKopfpauschale für die KV und PF,
keinem Kindergeld mehr, und und...
...wollen VIELE (die meistens ?) das ...nicht mehr. Zumindest niemand,
mit dem ich bisher darüber ausführlicher sprach.

mfg

Aber kaum einer hat seine Meinung dadurch geändert. Gerade das sie selber etwas bekommen ist es eine gewisse Erleichterung. Viele haben z.B. Angst zum Amt zu gehen. Die haben Angst stigmatisiert zu werden. Es ist eher die Hoffnung auf ein besseres Menschenbild. In dem es nicht darum geht haste was biste was...hast du nix, dann bist du nix. Gerade Leute die z.B. eine stressige Arbeit haben sind dadurch evtl. etwas entspannter. Ich denke auch Eltern die z.B. ihre Kinder zu Hause betreuuen wollen, haben dadurch auch bessere Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von lili am Mi 9. Jan 2019, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

lili hat geschrieben:(09 Jan 2019, 14:33)

Aber Hartz 4 kostet doch auch und zu positiven Veränderungen hat es auch nicht geführt.
Also im Vergleich zum Sozialsystem vorher hat man praktisch alle Ziele erreicht. Weniger Arbeitslose, mehr Eingliederungen, weniger Langzeitarbeitslose. Hartz4 wurde ja nicht eingeführt, weil das System davor so super war.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

franktoast hat geschrieben:(09 Jan 2019, 14:39)

Also im Vergleich zum Sozialsystem vorher hat man praktisch alle Ziele erreicht. Weniger Arbeitslose, mehr Eingliederungen, weniger Langzeitarbeitslose. Hartz4 wurde ja nicht eingeführt, weil das System davor so super war.

Die Arbeitslosenzahl ist doch falsch. Die Statistik wurde doch beschönigt. Viele Leute zählen doch nicht dazu. Die werden Maßnahmen gesteckt und die haben immer noch keine Arbeit. Sie setzten so die Leute unter Druck. Entweder Sie machen diese Maßnahme oder es kommen Sanktionen.

Es wurde eher geschummelt, statt verbessert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

lili hat geschrieben:(09 Jan 2019, 14:42)

Die Arbeitslosenzahl ist doch falsch. Die Statistik wurde doch beschönigt. Viele Leute zählen doch nicht dazu. Die werden Maßnahmen gesteckt und die haben immer noch keine Arbeit. Sie setzten so die Leute unter Druck. Entweder Sie machen diese Maßnahme oder es kommen Sanktionen.

Es wurde eher geschummelt, statt verbessert.
Und das war vorher anders? Ich finde jedenfalls nicht, dass Hartz4 für ein Sozialsystem schlecht wäre. Es ist kein Zufall, dass alle Welt so ein Sozialsystem hat:
1. Es ist relativ gering
2. Es muss sich um einen Job bemüht werden
3. Es gibt Maßnahmen, damit die Jobfindung eifnacher wird
4. Geld gibt es nur, wenn sich der Haushalt nicht selber versorgen kann, also man beürftigt ist. -> Einkommens und Vermögensprüfung

Inwiefern unterscheidet sich da Hartz4 von anderen Ländern. Klar, hier und da ist man etwas lockerer oder strenger, aber im Kern ist es sehr ähnlich. Wenn du denkst, 1 ist zu wenig, dann geh nach Skandnavien. Wenn dir 2 und 3 zu viel ist, bloß nicht Skandinavien.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

franktoast hat geschrieben:(09 Jan 2019, 14:46)

Und das war vorher anders? Ich finde jedenfalls nicht, dass Hartz4 für ein Sozialsystem schlecht wäre. Es ist kein Zufall, dass alle Welt so ein Sozialsystem hat:
1. Es ist relativ gering
2. Es muss sich um einen Job bemüht werden
3. Es gibt Maßnahmen, damit die Jobfindung eifnacher wird
4. Geld gibt es nur, wenn sich der Haushalt nicht selber versorgen kann, also man beürftigt ist. -> Einkommens und Vermögensprüfung

Inwiefern unterscheidet sich da Hartz4 von anderen Ländern. Klar, hier und da ist man etwas lockerer oder strenger, aber im Kern ist es sehr ähnlich. Wenn du denkst, 1 ist zu wenig, dann geh nach Skandnavien. Wenn dir 2 und 3 zu viel ist, bloß nicht Skandinavien.

Das finde ich generell schlecht wenn so manipuliert wird. Man wird zu Jobs gedrängt die man nicht machen möchte. Am Ende wird man in der Probezeit rausfliegen und man hat dann wieder Hartz 4. Dazu kommt noch der Niedriglohnsektor und Zeitarbeitsfirmen können einen total ausnutzen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

lili hat geschrieben:(09 Jan 2019, 14:56)
Das finde ich generell schlecht wenn so manipuliert wird. Man wird zu Jobs gedrängt die man nicht machen möchte. Am Ende wird man in der Probezeit rausfliegen und man hat dann wieder Hartz 4. Dazu kommt noch der Niedriglohnsektor und Zeitarbeitsfirmen können einen total ausnutzen.
Kann man so sehen. Muss man aber nicht. Stell dir vor, du hast ein relativ gutes Gehalt, du arbeitest auch hart dafür. Davon willst du dir im August 2 Wochen Bali gönnen. Am Abend ruft deine Schwester an, sie hat eine Teilzeitstelle (12€/h) und verdient netto etwa 1000€ pro Monat. Sie gibt immer zu viel für Klamotten und Party aus, so dass sie am Ende des Monats kein Geld mehr für Essen oder die Stromrechnung hat. Du weißt, dass sie auch Vollzeit arbeiten könnte, aber sie macht lieber 4mal die Woche Party. Auch weil das nicht ihr Traumjob ist. Also leihst du ihr 300€. Monat für Monat. Das bedeutet, du musst auf den Baliurlaub komplett verzichten und dich auch sonst einschränken.

Würdest du die 300€ an deine Schwester an eine Bedingung knüpfen? Oder würdest du sagen: Passt schon, du willst sie ja zu nix ausnutzen oder zwingen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

franktoast hat geschrieben:(09 Jan 2019, 15:40)

Kann man so sehen. Muss man aber nicht. Stell dir vor, du hast ein relativ gutes Gehalt, du arbeitest auch hart dafür. Davon willst du dir im August 2 Wochen Bali gönnen. Am Abend ruft deine Schwester an, sie hat eine Teilzeitstelle (12€/h) und verdient netto etwa 1000€ pro Monat. Sie gibt immer zu viel für Klamotten und Party aus, so dass sie am Ende des Monats kein Geld mehr für Essen oder die Stromrechnung hat. Du weißt, dass sie auch Vollzeit arbeiten könnte, aber sie macht lieber 4mal die Woche Party. Auch weil das nicht ihr Traumjob ist. Also leihst du ihr 300€. Monat für Monat. Das bedeutet, du musst auf den Baliurlaub komplett verzichten und dich auch sonst einschränken.

Würdest du die 300€ an deine Schwester an eine Bedingung knüpfen? Oder würdest du sagen: Passt schon, du willst sie ja zu nix ausnutzen oder zwingen.
Naja ich würde es geben. Ihr aber auch empfehlen, dass sie sich ein Finanzplan aufstellt. Damit sie merkt, dass sie das Geld für wichtigere Dinge ausgeben sollte. Grundsätzlich finde ich Obdachlosigkeit richtig schrecklich und es könnte jeden treffen. In der Kälte draußen zu übernachten finde ich einfach fürchterlich....
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(09 Jan 2019, 15:57)

Grundsätzlich finde ich Obdachlosigkeit richtig schrecklich und es könnte jeden treffen.

In der Kälte draußen zu übernachten finde ich einfach fürchterlich....
Das ist sicherlich richtig. Aber daran wird auch kein BGE etwas ändern. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

lili hat geschrieben:(09 Jan 2019, 15:57)

Naja ich würde es geben. Ihr aber auch empfehlen, dass sie sich ein Finanzplan aufstellt. Damit sie merkt, dass sie das Geld für wichtigere Dinge ausgeben sollte. Grundsätzlich finde ich Obdachlosigkeit richtig schrecklich und es könnte jeden treffen. In der Kälte draußen zu übernachten finde ich einfach fürchterlich....
Also du würdest also ohne jegliche Sanktionen weiter bezahlen? Das ist schön. Ist aber auch deine Schwester. Wie sieht es aus mit deinem Nachbarn oder irgendeiner Person auf der Straße, die dir begegnet, die dir nachweist, dass sie Geld braucht. Ach, kann ich deine Telefonnummer haben?
Auch wenn du es hier anders sagst, bin ich mir sicher, dass du deine Schwester irgendwann sanktionieren würdest. Va. wenn sie dir erzählt, sie macht jetzt dann mit ihrem Freund einen Urlaub auf Bali.

Grundsätzlich funktioniert das private bzw. familiäre Sozialsystem genauso wie Hartz4. Würdest du deine Schwester auch mit 300€ unterstützen, wenn du weißt, sie hat 20 000€ aufm Konto? Wohl kaum. Würdest du sie unterstützen, wenn sie so viel wie du verdient? Wohl kaum. Wenn sie sich nicht um eine Arbeit bemüht? Wohl kaum.

Wenn wir das Ganze aber über den Staat anonymisieren, dann sieht das natürlich komplett anders aus.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

franktoast hat geschrieben:(09 Jan 2019, 14:39)

Also im Vergleich zum Sozialsystem vorher hat man praktisch alle Ziele erreicht. Weniger Arbeitslose, mehr Eingliederungen, weniger Langzeitarbeitslose. Hartz4 wurde ja nicht eingeführt, weil das System davor so super war.

Mit geschönten Arbeitslosenzahlen kann jeden Quatsch rechtfertigen, dass die Arbeitslosenzahlen getürkt sind kritisieren Sozialverbände und Wirtschaftsinstitute schon länger.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34825
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(09 Jan 2019, 14:32)

ja das ist doch gut.
Wenn sie weniger arbeiten, bezahlen sie wenig bis gar keine Einkommenssteuer mehr.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

franktoast hat geschrieben:(09 Jan 2019, 11:49)

Ob es den Normalos schadet, hängt von den Parametern ab.
Es wird die in irgendeiner form belasten.
Dabei sind die normalos zu entlasten und nicht zusätzlich zu belasten.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(09 Jan 2019, 14:34)

Doch viele Leute die auch viel verdienen sind dafür.
Janweil die in vielen modellen sehr davon profitieren.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Skull hat geschrieben:(09 Jan 2019, 16:06)

Das ist sicherlich richtig. Aber daran wird auch kein BGE etwas ändern. ;)

mfg
Warum das denn nicht?
Ein gesichertes BGE Einkommen sichert auch notwendige Mietzahlungen und erleichtert die Wohnungssuche.
Obdachlosigkeit ist u.a. eine Folge von ungesicherten Einkommen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Jan 2019, 19:21)

Warum das denn nicht?
Ein gesichertes BGE Einkommen sichert auch notwendige Mietzahlungen und erleichtert die Wohnungssuche.
Obdachlosigkeit ist u.a. eine Folge von ungesicherten Einkommen.
mhmmm...

denke mal nach.

-ein Teil der Obdachlosen bekommt eine Wohnung :)

-ein Teil der Obdachlosen würde trotzdem keine Wohnung bekommen, da kein privater Vermieter sie nimmt
-ein Teil der Obdachlosen versäuft das BGE oder kauft Drogen
-ein Teil der Obdachlosen beantragt kein BGE, da sie sich nirgendwo melden und sich nirgendwo registrieren

Was passiert jetzt in einer BGE-Welt mit den drei letztgenannten ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Skull hat geschrieben:(09 Jan 2019, 20:00)

mhmmm...

denke mal nach.

-ein Teil der Obdachlosen bekommt eine Wohnung :)

-ein Teil der Obdachlosen würde trotzdem keine Wohnung bekommen, da kein privater Vermieter sie nimmt
-ein Teil der Obdachlosen versäuft das BGE oder kauft Drogen
-ein Teil der Obdachlosen beantragt kein BGE, da sie sich nirgendwo melden und sich nirgendwo registrieren

Was passiert jetzt in einer BGE-Welt mit den drei letztgenannten ? :?:

mfg
Tja,
gute Fragen! :thumbup:
Und Antworten werden hier auch gegeben.
Aber nicht nur.
Aber was wäre, wenn ein kommunaler öffentlicher Anbieter,
Wohnraum für Obdachlose zur Verfügung stellen würde?
Aber was wäre, wenn Obdachlose eben nur einen Teil des BGE`s für Drogen ausgeben würde.
Und was wäre, wenn wir mit nicht bezugsberechtigten Obdachlosen so verfahren,
wie bisher?
Ein BGE würde Bedürftigen Menschen helfen,
wo der bestehende Hartz4 Quatsch nicht greift.
Nebenbei, irgendwer projeziert hier seine Vorurteile auf Obdachlose.
Aber das ist nun mal wieder eine andere Diskussion.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Jan 2019, 20:54)

Aber was wäre
...wenn die BGE-Befürworter mal registrieren könnten,
das es auch MIT einem BGE einen Sozialstaat geben wird.
Das es unendlich viele Fälle gibt, wo auch TROTZ einem (fiktiven) BGE -> der Staat Dinge leisten soll und muß.
Das deren Finanzierungillusionen über die Einsparungen beim Staat...Luftnummern sind.

DAS war letztendlich die Zielrichtung meiner Fragen. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Skull hat geschrieben:(09 Jan 2019, 21:50)

...wenn die BGE-Befürworter mal registrieren könnten,
das es auch MIT einem BGE einen Sozialstaat geben wird.
Das es unendlich viele Fälle gibt, wo auch TROTZ einem (fiktiven) BGE -> der Staat Dinge leisten soll und muß.
Das deren Finanzierungillusionen über die Einsparungen beim Staat...Luftnummern sind.

DAS war letztendlich die Zielrichtung meiner Fragen. ;)

mfg
Sorry,
ich teile deine Einschätzung zum BGE und dem Sozialstaat,
Aber weniger die Einschätzung zu Obdachlosen.
Aber das ist eben ein anderes Thema!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Jan 2019, 22:20)

Aber weniger die Einschätzung zu Obdachlosen.
Aber das ist eben ein anderes Thema!
Vergiss es. :D

Du liest schon wieder Dinge, die ich gar nicht schrieb. Noch weniger meine.

Das ist das Problem mit den Reflexen...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Skull hat geschrieben:(09 Jan 2019, 22:21)

Vergiss es. :D

Du liest schon wieder Dinge, die ich gar nicht schrieb. Noch weniger meine.

Das ist das Problem mit den Reflexen...

mfg
Was soll das?
Hier wird über das BGE geschrieben
und der User hält sich ans Thema.
Was möchtest du vom User wissen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Jan 2019, 22:42)

Was möchtest du vom User wissen?
Nichts.

Ich hatte lediglich auf die IRR-Annahmen des User (auch) in Bezug auf Obdachlose bei Vorhandensein eines BGE hingewiesen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(09 Jan 2019, 16:06)

Das ist sicherlich richtig. Aber daran wird auch kein BGE etwas ändern. ;)

mfg
Warum nicht? Dadurch fallen ja die Sanktionen weg.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

franktoast hat geschrieben:(09 Jan 2019, 16:11)

Also du würdest also ohne jegliche Sanktionen weiter bezahlen? Das ist schön. Ist aber auch deine Schwester. Wie sieht es aus mit deinem Nachbarn oder irgendeiner Person auf der Straße, die dir begegnet, die dir nachweist, dass sie Geld braucht. Ach, kann ich deine Telefonnummer haben?
Auch wenn du es hier anders sagst, bin ich mir sicher, dass du deine Schwester irgendwann sanktionieren würdest. Va. wenn sie dir erzählt, sie macht jetzt dann mit ihrem Freund einen Urlaub auf Bali.

Grundsätzlich funktioniert das private bzw. familiäre Sozialsystem genauso wie Hartz4. Würdest du deine Schwester auch mit 300€ unterstützen, wenn du weißt, sie hat 20 000€ aufm Konto? Wohl kaum. Würdest du sie unterstützen, wenn sie so viel wie du verdient? Wohl kaum. Wenn sie sich nicht um eine Arbeit bemüht? Wohl kaum.

Wenn wir das Ganze aber über den Staat anonymisieren, dann sieht das natürlich komplett anders aus.
Aber der Hilfsbedürftige hat ja nicht 20.000 Euro. Dann wäre das ja Betrug. Ich rede nicht von Betrug, sondern von der Einschränkung der Berufswahl.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Senexx

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Senexx »

lili hat geschrieben:(09 Jan 2019, 23:04)

Warum nicht? Dadurch fallen ja die Sanktionen weg.
Genau. Dann können sich noch mehr auf der Hängematte ausruhen. Nicht nur die Abgebrühten.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Senexx hat geschrieben:(09 Jan 2019, 23:09)

Genau. Dann können sich noch mehr auf der Hängematte ausruhen. Nicht nur die Abgebrühten.
Ne dann landet keiner unfreiwillig auf der Straße. Ich finde das viel besser, wenn keiner im Winter erfrieren muss.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Skull hat geschrieben:(09 Jan 2019, 22:46)

Nichts.

Ich hatte lediglich auf die IRR-Annahmen des User (auch) in Bezug auf Obdachlose bei Vorhandensein eines BGE hingewiesen.

mfg
Na und?
Schaft man es wieder das Thema auf das Themenniviveau zu bringen,
oder möchte man andere User in die Sperre schicken?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Troh.Klaus
Beiträge: 6231
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

lili hat geschrieben:(09 Jan 2019, 23:06)
Aber der Hilfsbedürftige hat ja nicht 20.000 Euro. Dann wäre das ja Betrug. Ich rede nicht von Betrug, sondern von der Einschränkung der Berufswahl.
Beim BGE gibt es keine Hilfsbedürftigen. Jeder, ob Obdachloser oder Milliardär, bekommt es. Somit gibt es auch keinen Betrug.
Und die Berufswahl wird nicht durch zu geringes "Grundeinkommen" oder Sanktionen eingeschränkt, sondern durch zu geringe Fertigkeiten in dem erstrebten Traumjob.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(09 Jan 2019, 23:04)

Warum nicht? Dadurch fallen ja die Sanktionen weg.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p4372314

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Troh.Klaus hat geschrieben:(09 Jan 2019, 23:53)

Beim BGE gibt es keine Hilfsbedürftigen. Jeder, ob Obdachloser oder Milliardär, bekommt es. Somit gibt es auch keinen Betrug.
Und die Berufswahl wird nicht durch zu geringes "Grundeinkommen" oder Sanktionen eingeschränkt, sondern durch zu geringe Fertigkeiten in dem erstrebten Traumjob.
Das weiß ich und deswegen bin ich auch dafür.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Das heißt nicht dass man andere politische Felder in Ruhe lässt. Bezüglich dem Wohnungsmarkt sollte man sowieso etwas politisch verändern und nicht jeder Obdachlose säuft. Ich sage ja das BGE mit politischen Veränderungen. Es soll ja nicht so bleiben wie es ist.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Senexx

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Senexx »

lili hat geschrieben:(10 Jan 2019, 06:40)

Das weiß ich und deswegen bin ich auch dafür.
Und weil ich nicht noch mehr Bewohner von Hängematten möchte, bin ich strikt dagegen. Und im Übrigen auch dafür, Hartz auf einen Satz abzusenken, der lediglich die Subsistenz abdeckt. Und für eine Gegenleistungspflicht für Hartzbezieher.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Jan 2019, 18:13)

Mit geschönten Arbeitslosenzahlen kann jeden Quatsch rechtfertigen, dass die Arbeitslosenzahlen getürkt sind kritisieren Sozialverbände und Wirtschaftsinstitute schon länger.
Du argumentierst also, dass die echten Arbeitslosenzahlen noch genauso hoch wie 2005 sind? Beweise?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Max Wein hat geschrieben:(09 Jan 2019, 19:02)

Es wird die in irgendeiner form belasten.
Dabei sind die normalos zu entlasten und nicht zusätzlich zu belasten.
Rechne doch mal vor, inwiefern es Normalos belastet. Ein BGE niedriger als Hartz4 würde ja die "Normalos" nicht belasten, denn Normalos haben einen Job und verdienen zwischen 15 und 25€ die Stunde.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

lili hat geschrieben:(09 Jan 2019, 23:06)

Aber der Hilfsbedürftige hat ja nicht 20.000 Euro. Dann wäre das ja Betrug. Ich rede nicht von Betrug, sondern von der Einschränkung der Berufswahl.
Wenn wir das BGE bekommen, könnte natürlich jemand 20 000€ haben und das BGE bekommen. Im Endeffekt wie im Beispiel mit deiner Schwester. Also gibst du mir recht: Wenn es um DEIN Geld geht und du auf GEBER-Seite gibst, dann siehst du das anders als wenn es allgemein Hartz4 oder BGE geht?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

franktoast hat geschrieben:(10 Jan 2019, 08:46)

Rechne doch mal vor, inwiefern es Normalos belastet. Ein BGE niedriger als Hartz4 würde ja die "Normalos" nicht belasten, denn Normalos haben einen Job und verdienen zwischen 15 und 25€ die Stunde.
Wo lebst du den wenn dann 12-25 euro.

Wenn wir ihren flaxtax 50% nehmen, dann sehr.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(09 Jan 2019, 23:06)

Aber der Hilfsbedürftige hat ja nicht 20.000 Euro. Dann wäre das ja Betrug. Ich rede nicht von Betrug, sondern von der Einschränkung der Berufswahl.
Die Einschränkungen der berufswahl sind immer gegeben, eben durch angebot und nachfrage, das es keine stellen gibts und ausgestorben sind oder das die person nicht die nötige Qualifikation hat und vllt nicht dazu in der lage ist die zu machen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Max Wein hat geschrieben:(10 Jan 2019, 12:08)

Wo lebst du den wenn dann 12-25 euro.

Wenn wir ihren flaxtax 50% nehmen, dann sehr.
Bitte rechne vor. Ich hab es schon vorgerechnet, aber das scheint dich nicht von deiner Behauptung abzubringen. Nimmt beispielhaft einen Bruttolohn und zeige, was er mit und ohne BGE hätte.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

Ihr Ergebnis bei 2700 euro brutto.
Lohnsteuer

342,00 €

Solidaritätszuschlag

18,81 €

Kirchensteuer

0,00 €

Summe Steuern

360,81 €


Krankenversicherung

209,25 €

Pflegeversicherung

47,92 €

Rentenversicherung

251,10 €

Arbeitslosenversicherung

33,75 €

Summe Sozialabgaben

542,02 €

Nettolohn

1797,17 euro.

Das entspricht 14,81% reine steuer.
Bei 50% flaxtax sind es dann, 808 euro netto. Jetzt noch das bge von 600 euro, sind es dann 1408 euro.

Also fazit, niemand profitiert, dazu wird der lohn auch noch gedrückt, weshlab man sogar noch weniger verdient als sonst.
Und Sozialversicherung muss sein, da des BGE zu niedrig ausfällt.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Senexx hat geschrieben:(10 Jan 2019, 06:50)

Und weil ich nicht noch mehr Bewohner von Hängematten möchte, bin ich strikt dagegen. Und im Übrigen auch dafür, Hartz auf einen Satz abzusenken, der lediglich die Subsistenz abdeckt. Und für eine Gegenleistungspflicht für Hartzbezieher.
Und was hast du davon? Davon bekommst du auch nicht mehr Geld. Du müsstest genauso viel Geld bezahlen, weil die Beschaffungsmaßnahmen auch Geld kosten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

franktoast hat geschrieben:(10 Jan 2019, 09:34)

Wenn wir das BGE bekommen, könnte natürlich jemand 20 000€ haben und das BGE bekommen. Im Endeffekt wie im Beispiel mit deiner Schwester. Also gibst du mir recht: Wenn es um DEIN Geld geht und du auf GEBER-Seite gibst, dann siehst du das anders als wenn es allgemein Hartz4 oder BGE geht?

Ja aber ein BGE ist kein anderes Hartz 4. Es ist eine Grundsicherung die alle bekommen. Ich als Geber profitiere ja auch davon. Ich sehe dass so, ein Großverdiener verliert sein Geld (Da gibt es viele Gründe) der schämt sich zum Amt zu gehen und wenn man das so betrachtet ist es auch irgendwie beruhigend.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Max Wein hat geschrieben:(10 Jan 2019, 12:11)

Die Einschränkungen der berufswahl sind immer gegeben, eben durch angebot und nachfrage, das es keine stellen gibts und ausgestorben sind oder das die person nicht die nötige Qualifikation hat und vllt nicht dazu in der lage ist die zu machen.
Ja aber kein Amt zwingt einen dazu. Wenn du nicht im Lager arbeiten willst, dann musst du nicht. Du hast eine finanzielle Absicherung und niemand wird dir etwas kürzen. Du hast nicht so viel Druck und niemand spielt mit deinen Ängsten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Echt »

lili hat geschrieben:(10 Jan 2019, 13:56)

Ja aber kein Amt zwingt einen dazu. Wenn du nicht im Lager arbeiten willst, dann musst du nicht. Du hast eine finanzielle Absicherung und niemand wird dir etwas kürzen. Du hast nicht so viel Druck und niemand spielt mit deinen Ängsten.
Ja Leistungsdruck ist schon was Schlimmes - für Versager und Faulpelze.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Echt hat geschrieben:(10 Jan 2019, 14:28)

Ja Leistungsdruck ist schon was Schlimmes - für Versager und Faulpelze.
Ja deswegen haben die Psychatrien auch so viele Patienten. Scheint ja nicht so zu funktionieren? Wir sind nun mal nicht mehr in den 50ern. :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Echt »

lili hat geschrieben:(10 Jan 2019, 14:31)

Ja deswegen haben die Psychatrien auch so viele Patienten. Scheint ja nicht so zu funktionieren? Wir sind nun mal nicht mehr in den 50ern. :rolleyes:
Die absolute Mehrheit landet nicht in einer Psychiatrie. Du müsstest mir erst mal belegen, dass die Menschen in der Psychiatrie landen, weil sie kein BGE bekommen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

lili hat geschrieben:(10 Jan 2019, 13:54)

Ja aber ein BGE ist kein anderes Hartz 4. Es ist eine Grundsicherung die alle bekommen. Ich als Geber profitiere ja auch davon. Ich sehe dass so, ein Großverdiener verliert sein Geld (Da gibt es viele Gründe) der schämt sich zum Amt zu gehen und wenn man das so betrachtet ist es auch irgendwie beruhigend.
Also du würdest deine Schwester immer weiter durchfüttern, obwohl du dich selber einschränken musst und du weißt, dass deine Schwester sich selber versorgen könnte? Finde ich gut. Würdest du auch an mich jedes Monat Geld überweisen?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Echt hat geschrieben:(10 Jan 2019, 14:45)

Die absolute Mehrheit landet nicht in einer Psychiatrie. Du müsstest mir erst mal belegen, dass die Menschen in der Psychiatrie landen, weil sie kein BGE bekommen.
Nein weil die Leute als Versager oder Faulenzer beschimpft werden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten