Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

In Punkto soziale Sicherheit und Sozialpolitik will die SPD neue inhaltliche Wege beschreiten, eins scheint klar Hartz4 soll weg , im.Debatten Camp soll über Bürgergeld und bedinungsloses Grundeinkommen diskutiert werden.so Klingbeil
KarlRanseier

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von KarlRanseier »

Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Nov 2018, 23:27)

In Punkto soziale Sicherheit und Sozialpolitik will die SPD neue inhaltliche Wege beschreiten, eins scheint klar Hartz4 soll weg , im.Debatten Camp soll über Bürgergeld und bedinungsloses Grundeinkommen diskutiert werden.so Klingbeil

Was denn, ausgerechnet die Sozen, die Hartz 4 erfanden, das Rentenniveau drastisch senkten und gleichzeitig den Spitzensteuersatz deutlicher senkten, als es sich CDU und Dekadente jemals hätten träumen lassen, die Finanzmärkte noch mehr deregulierten, die "Heuschrecken" ins Land holten und das Prekariat schufen, entdecken nun eine soziale Ader? Die halten wohl die Wähler nach wie vor für total bescheuert? Eher würde ich Bernd Höcke glauben, dass er sich in Zukunft für mehr Rechte für Muslime und Juden in Deutschland einsetzen will. :rolleyes:

Offenbar fürchten die Sozen, bei der nächsten Wahl an der Fünf-Prozent-Hürde zu scheitern. :rolleyes: :rolleyes:

Mit Forderungen, die ihrer bisherigen Politik in keiner Weise in Einklang zu bringen sind, werden sie ihren Absturz nur beschleunigen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(08 Nov 2018, 19:39)

Da spielte Herr Kretschmann eine riesengroße Rolle. Der eine Kandidat unglaublich bekannt und beliebt, der andere völlig unbekannt und kaum akzeptiert. Und trotzdem fast Gleichstand.
Fakt ist, das die Grünen wiedergewählt wurden.

Welche tausend Wissenschaftler sollen das sein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von SirToby »

KarlRanseier hat geschrieben:(08 Nov 2018, 19:17)



Dummerweise sind unter den Großaktionären viele Gemeinden, die mit den Gewinnen aus der Stromversorgung auch solche kleinen Schmankerl wie den ÖPNV querfinanziert haben.

Lasen wir die Leut in Zukunft halt zu Fuss gehen.




Eine Wunschvorstellung, die nicht von der Realität gedeckt ist. Wind und Sonne scheinen halt nicht, wenn's gerade opportun ist. Die Energieversorgung ist komplett ineffizient geworden.
Ist das Klima so viel anders als vor 30 Jahren? Das ist ein so bisschen so gefühlt, was ich aus ihrer Antwort rauslese...
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Nov 2018, 08:39)

Fakt ist, das die Grünen wiedergewählt wurden.
Das war Herr Kretschmann und nicht die Grünen. Für mich ist Herr Kretschmann mehr CDU als Frau Merkel.


https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Was ist nur mit dieser Partei los? Will sie sich bald auflösen? Absoluter Profiteur der hohen Spritpreise ist schon der Staat. Jetzt soll über reine Symbolpolitik, verbunden mit noch höheren Steuereinnahmen, der nicht so betuchte Bürger, Pendler usw. endgültig kaputt gemacht werden. ich hoffe nur, dass das ein einsamer Vorstoß einer abgehobenen SPD-Ministerin ist und nicht schon ein Vorhaben innerhalb der Regierung.
Man kann nur noch erschüttert feststellen, wie sich eine Partei, die wirklich wie keine andere prädestiniert wäre, den Sorgen und Nöten der "normalen" Bürger gerecht zu werden, immer mehr ins Abseits bewegt. Wirklich erschütternd.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(09 Nov 2018, 13:05)

Das war Herr Kretschmann und nicht die Grünen. Für mich ist Herr Kretschmann mehr CDU als Frau Merkel.
Du redest dir deinen Schmarrn schon schön ein. Wüsste nicht, das es in Baden-Württemberg neuerdings eine Direktwahl des Ministerpräsidenten gäb.
Raul71 hat geschrieben:(09 Nov 2018, 13:05)
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Was ist nur mit dieser Partei los? Will sie sich bald auflösen? Absoluter Profiteur der hohen Spritpreise ist schon der Staat. Jetzt soll über reine Symbolpolitik, verbunden mit noch höheren Steuereinnahmen, der nicht so betuchte Bürger, Pendler usw. endgültig kaputt gemacht werden. ich hoffe nur, dass das ein einsamer Vorstoß einer abgehobenen SPD-Ministerin ist und nicht schon ein Vorhaben innerhalb der Regierung.
Man kann nur noch erschüttert feststellen, wie sich eine Partei, die wirklich wie keine andere prädestiniert wäre, den Sorgen und Nöten der "normalen" Bürger gerecht zu werden, immer mehr ins Abseits bewegt. Wirklich erschütternd.
Wer Bild anschaut kann nur erschüttert sein.
Und da Öl eine begrenzte Ressource ist, wird es eh teurer.
Wobei ich dir soweit Recht geb, das dieses Thema wirklich ein Minenfeld ist.

Welche tausend Wissenschaftler sollen das sein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Raul71 hat geschrieben:(09 Nov 2018, 13:05)
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Was ist nur mit dieser Partei los? Will sie sich bald auflösen? Absoluter Profiteur der hohen Spritpreise ist schon der Staat. Jetzt soll über reine Symbolpolitik, verbunden mit noch höheren Steuereinnahmen, der nicht so betuchte Bürger, Pendler usw. endgültig kaputt gemacht werden. ich hoffe nur, dass das ein einsamer Vorstoß einer abgehobenen SPD-Ministerin ist und nicht schon ein Vorhaben innerhalb der Regierung.
Man kann nur noch erschüttert feststellen, wie sich eine Partei, die wirklich wie keine andere prädestiniert wäre, den Sorgen und Nöten der "normalen" Bürger gerecht zu werden, immer mehr ins Abseits bewegt. Wirklich erschütternd.
Womöglich ist die SPD schon nach der EU-Wahl nach Absturz auf unter zehn Prozent auflösungsreif.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Nov 2018, 13:15)

Du redest dir deinen Schmarrn schon schön ein. Wüsste nicht, das es in Baden-Württemberg neuerdings eine Direktwahl des Ministerpräsidenten gäb.



Wer Bild anschaut kann nur erschüttert sein.
Und da Öl eine begrenzte Ressource ist, wird es eh teurer.
Wobei ich dir soweit Recht geb, das dieses Thema wirklich ein Minenfeld ist.

Welche tausend Wissenschaftler sollen das sein?
Ob Bild oder nicht, entscheidend ist, ob die Ministerin das gesagt hat oder nicht. Immer der gleiche Fehler gewisser Leute. :rolleyes:
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von SirToby »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... shared.web

Auf dem Flachen Land braucht die SPD bald gar nicht mehr anzutreten.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

SirToby hat geschrieben:(09 Nov 2018, 16:55)
https://www.welt.de/politik/deutschland ... shared.web

Auf dem Flachen Land braucht die SPD bald gar nicht mehr anzutreten.
Wo könnte die SPD noch antreten, ohne gerupft zu werden? Und in Berlinistan droht demnächst die Machtübernahme durch die Ex-DDR.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von unity in diversity »

Heute ist in Berlin Dance Camp angesagt, mit anschließender Debatte:
https://www.deutschlandfunk.de/sigmar-g ... _id=432887
Mal sehen, was dabei herauskommt, auch Nicht-SPD-Mitglieder dürfen teilnehmen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Nov 2018, 10:25)
Heute ist in Berlin Dance Camp angesagt, mit anschließender Debatte:
https://www.deutschlandfunk.de/sigmar-g ... _id=432887
Mal sehen, was dabei herauskommt, auch Nicht-SPD-Mitglieder dürfen teilnehmen.
https://www.deutschlandfunk.de/sigmar-g ... _id=432887
"Bei Sozialdemokratie, glaube ich, geht es darum, dass sie eine sehr alte und trotzdem moderne Idee erneuern muss. Das ist die Idee, dass jeder Mensch die Chance haben muss, ein selbstbestimmtes und gutes Leben zu führen. Ein gutes Leben, ein gelungenes Leben muss man selber führen, das kann nicht der Staat und kann eine Partei nicht machen. Aber Bedingungen schaffen, dass das Leben nicht davon abhängig ist, wie das Einkommen der Eltern ist, in welche Familie man geboren ist, welches Geschlecht, welche Religion, welche Hautfarbe man hat – also Bedingungen zu schaffen, dass in einem Land und in Europa jedes Leben gelingen kann. Das ist die Ursprungsidee von Sozialdemokratie, und um die muss es auch wieder gehen."
Warum hat Herr Gabriel in seiner Zeit als SPD-Vorsitzender so wenig davon umgesetzt? Schmort die SPD zu sehr im nationalen Saft?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von unity in diversity »

Späte Einsicht ist besser, als gar keine Einsicht, aus der Quelle:
"Trotzdem hat Corbyn in einer Sache recht. Ich glaube, dass so in den letzten 20, 30 Jahren oftmals die europäische Sozialdemokratie einen zu großen Kurs der Anpassung an die Finanzmärkte, an die scheinbar unabwendbare Globalisierung geführt hat. Und wir haben manches mitgemacht, wo uns die Volkswirte und auch die Medien und viele andere gesagt haben, das ist nun mal so. Im Wettbewerb müsst ihr euch anpassen. Im Ergebnis hat das zum Beispiel zur Finanzkrise geführt, wo die Leute gesagt haben, mein Gott, ihr habt uns immer gesagt, es ist nicht genug Geld für die Rente oder für Löhne oder für die Bildung da, und auf einmal habt ihr Milliarden, hunderte von Milliarden für Banken. Ich glaube, da liegt Corbyn richtig."
Die Finanzglobalisten erleben aktuell ihr globales Vietnam und sehen
überall ihrer Kriegsgefangenschaft entgegen.
Ausser in Deutschland.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(09 Nov 2018, 18:13)

Wo könnte die SPD noch antreten, ohne gerupft zu werden? Und in Berlinistan droht demnächst die Machtübernahme durch die Ex-DDR.

Also momentan sind in der Hauptstadt die Grünen am stätrksten noch vor den LINKEN und der SPD dann CDU ,AFD und FDP
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Nov 2018, 11:47)

Späte Einsicht ist besser, als gar keine Einsicht, aus der Quelle:
"Trotzdem hat Corbyn in einer Sache recht. Ich glaube, dass so in den letzten 20, 30 Jahren oftmals die europäische Sozialdemokratie einen zu großen Kurs der Anpassung an die Finanzmärkte, an die scheinbar unabwendbare Globalisierung geführt hat. Und wir haben manches mitgemacht, wo uns die Volkswirte und auch die Medien und viele andere gesagt haben, das ist nun mal so. Im Wettbewerb müsst ihr euch anpassen. Im Ergebnis hat das zum Beispiel zur Finanzkrise geführt, wo die Leute gesagt haben, mein Gott, ihr habt uns immer gesagt, es ist nicht genug Geld für die Rente oder für Löhne oder für die Bildung da, und auf einmal habt ihr Milliarden, hunderte von Milliarden für Banken. Ich glaube, da liegt Corbyn richtig."
Die Finanzglobalisten erleben aktuell ihr globales Vietnam und sehen
überall ihrer Kriegsgefangenschaft entgegen.
Ausser in Deutschland.

Du triffst dass Grundproblem haargenau, mit den.Renten ,Schulen.und den Banken, diese Verlogenheit nehmen einem.die Leute nicht ab,warum sollen für riskante Zockereien immer am Ende die ( ehrlichen) Steuerzahler hin halten???
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Klopfer »

Die SPD (hatte ich meistens gewählt) in der jetzigen Orientierung und Ausrichtung ist überflüssig und kann weg. Sie hat auch keine Zukunft mehr. Auflösen. Der CDU zustimmen können andere besser. Die SPD wurde genau so betäubungslos kastriert wie die Ferkel deren betäubungslosen Kastration sie jetzt erst zugestimmt haben. Ekelhaft.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Klopfer hat geschrieben:(10 Nov 2018, 18:49)
Die SPD wurde genau so betäubungslos kastriert wie die Ferkel deren betäubungslosen Kastration sie jetzt erst zugestimmt haben. Ekelhaft.
Handelt es sich bei der SPD nicht viel eher um masochistisch motivierte Selbstkastration?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Fliege hat geschrieben:(10 Nov 2018, 19:08)

Handelt es sich bei der SPD nicht viel eher um masochistisch motivierte Selbstkastration?
Gute Analyse. Wirklich schade um diese Partei. Nach wie vor behaupte ich, dass diese Partei eigentlich das größte Potential hätte. Schade, dass eine Partei, die ihr in Wirklichkeit nicht das Wasser reichen kann und sich überwiegend aus Glückseligkeit
und Heiterkeit rekrutiert, ihr das Wasser abgräbt. Aber das hängt damit zusammen, siehe User Fliege. Vom Personal will ich kaum reden. Auf der einen Seite die überwiegend glücklich glucksende Frau Baerbock, auf der anderen die immer öfters keifende und missmutige Frau Nahles. Obwohl eigentlich jeder weiß, dass man ohne Verantwortung die "schlauesten" Sprüche klopfen kann, ist der Kontrast für die derzeit geplagten Deutschen einfach zu krass. Sie brauchen derzeit eine Wohlfühlphase. Wie lange noch bis Vernunft einkehrt?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(09 Nov 2018, 13:30)

Ob Bild oder nicht, entscheidend ist, ob die Ministerin das gesagt hat oder nicht. Immer der gleiche Fehler gewisser Leute. :rolleyes:

Welche tausend Wissenschaftler sollen das sein?

Natürlich hat sie das gesagt. Aber was du - und deine bevorzugte Hetzschrift - wohl vergessen haben ist, das dies keine Initiation der Umweltministerin ist, sondern in Absprache mit allen Umweltministern der Länder passiert ist.
Erkenne den Unterschied.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14151
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von aleph »

Die SPD macht derzeit Selbsttherapie. Es scheint, als ob viele SPD-Mitglieder gerne H IV abschaffen möchte. Was würde das bedeuten?
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 37853.html
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Nov 2018, 08:22)

Welche tausend Wissenschaftler sollen das sein?

Natürlich hat sie das gesagt. Aber was du - und deine bevorzugte Hetzschrift - wohl vergessen haben ist, das dies keine Initiation der Umweltministerin ist, sondern in Absprache mit allen Umweltministern der Länder passiert ist.
Erkenne den Unterschied.
Na und, auf sie und die SPD fällt es aber. Sie hätte diesen Quatsch verhindern müssen. Ein bisschen Überlegung kann auch einer Ministerin nicht schaden.
Die gute Bild ist bei weitem nicht meine bevorzugte Zeitung. Im Gegenteil, auf die war ich bis vor wenigen Monaten stinksauer. Malte sie doch seit 2015 das Gemälde, wie unglaublich toll die Massenzuwanderung ist. Inzwischen kommt sie nicht mehr umhin, wenigstens teilweise die Realität abzubilden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 12:18)

Na und, auf sie und die SPD fällt es aber. Sie hätte diesen Quatsch verhindern müssen. Ein bisschen Überlegung kann auch einer Ministerin nicht schaden.
Die gute Bild ist bei weitem nicht meine bevorzugte Zeitung. Im Gegenteil, auf die war ich bis vor wenigen Monaten stinksauer. Malte sie doch seit 2015 das Gemälde, wie unglaublich toll die Massenzuwanderung ist. Inzwischen kommt sie nicht mehr umhin, wenigstens teilweise die Realität abzubilden.

Welche tausend Wissenschaftler sollen das sein?

Beantworte doch endlich mal diese Frage!!! Oder war das wieder eine deiner Luftnummern?

Da Umweltpolitik in Sachen Klimaschutz nunmal mehr Länder als Bundessache ist, muss die Ministerin im Bund sich mit den jeweiligen Landesministern abstimmen. Schon kompliziert unser System.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Nov 2018, 12:25)

Welche tausend Wissenschaftler sollen das sein?

Beantworte doch endlich mal diese Frage!!! Oder war das wieder eine deiner Luftnummern?
Ach und ich dachte, das wäre ein running gag. :D Geradezu könnte ich von ihnen verlangen, dass sie mir tausend Wissenschaftler detailliert aufführen, die ihre These vertreten. Will ich aber nicht, da mir das zu blöd ist.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 12:51)

Ach und ich dachte, das wäre ein running gag. :D Geradezu könnte ich von ihnen verlangen, dass sie mir tausend Wissenschaftler detailliert aufführen, die ihre These vertreten. Will ich aber nicht, da mir das zu blöd ist.
Welche tausend Wissenschaftler denn?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Nov 2018, 12:51)

Welche tausend Wissenschaftler denn?
Kenne ich auch, Regel 11 ;)
https://www.docdroid.net/mYU2VhX/die-17 ... pdf#page=2
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Du hast also für deine 1000 Wissenschaftler keine seriöse Quelle.
Gut, mehr wollt ich nicht wissen.
Heute hast du eine gute Quote in Schmarrn verzählen :thumbup:
Damit steigerst du deine Forumsglaubwürdigkeit wieder phänomenal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Nov 2018, 13:07)

Du hast also für deine 1000 Wissenschaftler keine seriöse Quelle.
Gut, mehr wollt ich nicht wissen.
Heute hast du eine gute Quote in Schmarrn verzählen :thumbup:
Damit steigerst du deine Forumsglaubwürdigkeit wieder phänomenal.
Das ist ihre kundgetane Meinung, die höchstens von den paar Usern geglaubt wird, die es glauben wollen. Unsere Diskussion spricht aber eine ganz andere Sprache.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 13:53)

Das ist ihre kundgetane Meinung, die höchstens von den paar Usern geglaubt wird, die es glauben wollen. Unsere Diskussion spricht aber eine ganz andere Sprache.
Welche tausend Wissenschaftler denn? Jeder kann hier deine Behauptung nachlesen und das du dich schon wieder von einer seriösen Antwort drückst ebenfalls.
Und genau DAS zeigt die Diskussion. Ständig schneidest du irgendwelches Zeug an und kannst dann aber nie was belegen.
Spricht halt nicht für deine Glaubwürdigkeit.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Nov 2018, 13:58)

Welche tausend Wissenschaftler denn? Jeder kann hier deine Behauptung nachlesen und das du dich schon wieder von einer seriösen Antwort drückst ebenfalls.
Und genau DAS zeigt die Diskussion. Ständig schneidest du irgendwelches Zeug an und kannst dann aber nie was belegen.
Spricht halt nicht für deine Glaubwürdigkeit.
Genau solche Fragen wird von den überwiegend vernünftigen Usern als völlig überflüssige Provokation betrachtet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 14:30)

Genau solche Fragen wird von den überwiegend vernünftigen Usern als völlig überflüssige Provokation betrachtet.
Du meinst meine Nachfragen bezüglich irgendwelcher Lügengeschichten, die du hier verkaufen möchtest? Nein, das glaub ich weniger. Kein vernünftiger User glaub Märchen einfach so. Zumindest nicht in diesem Forum. Das mag woanders anders sein, aber das interessiert hier nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Selina »

Die "Projekte", die Frau Nahles vorhat, könnten wirklich einmal eine echte Reform bedeuten, die den Namen auch verdient: Sie will "Hartz vier hinter sich lassen", dafür eine Grundsicherung einführen, von der man leben kann und um die man nicht ständig immer wieder neu betteln muss einschließlich pausenloser Sanktionen, die die Leute unter die Armutsgrenze drücken. Die Sozialpolitik soll wieder menschlich werden, sagt sie. Die Menschen bräuchten "einen freundlichen, zugewandten und echten Sozialstaat". Hilfe für arme Kinder sind bedingungslos zu gewähren. Alles ganz normale sozialdemokratische Dinge eigentlich. Die mit dem neoliberalen Schröder rigoros abgeschafft worden sind. Was einen riesengroßen Mitgliederschwund in der Partei und das Anwachsen des Niedriglohnsektors mit anschließender Altersarmut zur Folge hatte. Und nur, weil der SPD heute das Wasser bis zum Hals steht, entdeckt sie den "echten Sozialstaat" wieder neu. Aber gut: Besser spät als nie.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Nov 2018, 14:50)

Du meinst meine Nachfragen bezüglich irgendwelcher Lügengeschichten, die du hier verkaufen möchtest? Nein, das glaub ich weniger. Kein vernünftiger User glaub Märchen einfach so. Zumindest nicht in diesem Forum. Das mag woanders anders sein, aber das interessiert hier nicht.
Ihre "Nachfragen" sind hier bekannt. ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

aleph hat geschrieben:(12 Nov 2018, 11:44)
Die SPD macht derzeit Selbsttherapie. Es scheint, als ob viele SPD-Mitglieder gerne H IV abschaffen möchte. Was würde das bedeuten?
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 37853.html
Das könnte darauf hinweisen, dass die Nahles-SPD das Angebot zur erneuten Bildung der SED, wie von Wagenknecht unter dem Titel "Aufstehen" vorgeschlagen, anzunehmen gedenkt (plus Wiedervereinigung mit Lafontaine nach dem Kaltstellen der Schröder-SPD).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 17:44)

Ihre "Nachfragen" sind hier bekannt. ;)
Seit wann sietzt du? Neue Propaganda schule gehabt?

Und natürlich sind dir meine Nachfeagen unangenehm. Du müsstest dann ja raus aus dem halbgrauen Feld der unkokreten Fake News und mal Roß und Reiter nennen. Scheint dir aber nie zu gelingen. Und dass kann jeder nachlesen. Mir wäre das ja peinlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Nov 2018, 19:58)

Seit wann sietzt du? Neue Propaganda schule gehabt?

Und natürlich sind dir meine Nachfeagen unangenehm. Du müsstest dann ja raus aus dem halbgrauen Feld der unkokreten Fake News und mal Roß und Reiter nennen. Scheint dir aber nie zu gelingen. Und dass kann jeder nachlesen. Mir wäre das ja peinlich.
Das ist aber eine komische Frage. Habe ich nie anders gemacht. Sie könnten sich das "Du" aber verdienen. Leute halt nicht für dumm verkaufen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Raul71 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 20:28)
Leute halt nicht für dumm verkaufen.
Dein Hinweis eignet sich gut, um zum Thema zurückzukehren. Inwiefern, so möchte ich fragen, verkauft die SPD die kleine Frau und den kleinen Mann für doof? Indem sie Merkels No-Border-Politik stützt?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Fliege hat geschrieben:(12 Nov 2018, 20:34)

Dein Hinweis eignet sich gut, um zum Thema zurückzukehren. Inwiefern, so möchte ich fragen, verkauft die SPD die kleine Frau und den kleinen Mann für doof? Indem sie Merkels No-Border-Politik stützt?
Das ist ein recht dominanter Weg in ihren Untergang.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Raul71 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 20:40)
Das ist ein recht dominanter Weg in ihren Untergang.
Und ich befürchte, die SPD merkt bei umgebundenem Morallätzchen nicht, dass es um bei der EU-Wahl mittlerweile um alles geht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 20:28)

Das ist aber eine komische Frage. Habe ich nie anders gemacht. Sie könnten sich das "Du" aber verdienen. Leute halt nicht für dumm verkaufen.
Ich verkaufe niemanden für Dumm. Ich hinterfrage deine Aussagen. In dem Falle die der 1000 Wissenschaftler Behauptung deren Antwort du immer noch schuldig bist.
Wer nämlich solche Behauptungen aufstellt ohne dann konkret werden zu können verkauft die Menschen wirklich für dumm - bzw. versucht es.
Das mag an deinem Stammtisch oder in deiner FB-Filterblase funktionieren, hier aber nicht.
Wenn dir also kritisches Hinterfragen deiner Behauptungen nicht gefällt gibt es zwei Möglichkeiten:
Du stellst keine auf.
Du schreibst einen Blog.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

Selina hat geschrieben:(12 Nov 2018, 15:47)

Die "Projekte", die Frau Nahles vorhat, könnten wirklich einmal eine echte Reform bedeuten, die den Namen auch verdient: Sie will "Hartz vier hinter sich lassen", dafür eine Grundsicherung einführen, von der man leben kann und um die man nicht ständig immer wieder neu betteln muss einschließlich pausenloser Sanktionen, die die Leute unter die Armutsgrenze drücken. Die Sozialpolitik soll wieder menschlich werden, sagt sie. Die Menschen bräuchten "einen freundlichen, zugewandten und echten Sozialstaat". Hilfe für arme Kinder sind bedingungslos zu gewähren. Alles ganz normale sozialdemokratische Dinge eigentlich. Die mit dem neoliberalen Schröder rigoros abgeschafft worden sind. Was einen riesengroßen Mitgliederschwund in der Partei und das Anwachsen des Niedriglohnsektors mit anschließender Altersarmut zur Folge hatte. Und nur, weil der SPD heute das Wasser bis zum Hals steht, entdeckt sie den "echten Sozialstaat" wieder neu. Aber gut: Besser spät als nie.
Oh wird es endlich mal Zeit für einen " echten Sozialstaat" nicht dieses bürokratische Pseudo Etwas von einem Sozialstaat wie gegenwärtig, dass die SPD endlich Hartz hinter sich lassen will ist nur zu begrüßen. Welche Alternative schwebt ihr vor bedinungsloses Grundeinkommen?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

Juso Chef Kühnert fordert Reform bezüglich der Ausgestaltung von Hartz4 ( z.b..Abschaffung der Schikanen und Sanktionen , weniger Bürokratie) , die SPD scheint endlich mal die richtigen Schlüsse aus ihren Fehlern der Vergangenheit zu ziehen, wenn auch sehr spät
Stoner

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stoner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Nov 2018, 15:12)

Juso Chef Kühnert fordert Reform bezüglich der Ausgestaltung von Hartz4 ( z.b..Abschaffung der Schikanen und Sanktionen , weniger Bürokratie) , die SPD scheint endlich mal die richtigen Schlüsse aus ihren Fehlern der Vergangenheit zu ziehen, wenn auch sehr spät
Aus einer Frühstückslektüre zu Herrn Kühnert am Morgen:

Am Ende der Geschichte

VON FRANK A. MEYER am 29. Oktober 2018

Die deutsche Sozialdemokratie strebt weiter unaufhaltsam dem politischen Selbstmord entgegen – mit dem Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert als eifrigem Sterbehelfer

Ach, und dann ist da ja noch Kevin Kühnert, Juso-­Vorsitzender, der Wendungen liebt wie „Ich und die Jusos“, oder „Ich kann auch anders“, oder „Ich organisiere einen Prozess“, auf jeden Fall immer erst mal Ich! Von der Zeit bis zur Welt füllen die Medien ganze Seiten mit diesem Ichisten – dem Hoffnungsträger der SPD. Womit hat er das verdient? Durch seine Arbeit? Hat der Studienabbrecher überhaupt schon mal in einem Beruf gearbeitet, der ihn hätte lehren können, für wen er Politik macht? Ist eine solche Lebenserfahrung überhaupt noch von Wert in den höheren Rängen der Arbeitnehmerpartei – als welche sich die Sozialdemokratie ja immer noch gern definiert?

Kevin Kühnerts Karriere verläuft, wie es sich in der spätmodernen SPD geziemt: Studentenleben, Jusoleben, Funktionärsleben – ein Facebook-Sozialdemokrat, in Twitter-Gewittern gestählt, kein fleißiger Handwerksbursche, vielmehr ein flinker Mundwerksbursche, der den wirklich Werktätigen in Deutschlands Wirtschaft seine verbale Vorwitzigkeit gern als verpflichtenden Durchblick dekretiert: „Die Welt ist komplizierter geworden, aber die Komplexität ist zumutbar.“ Der Oberlehrer mutet zu – die Bürger unten sind Schüler. So steht’s mit der Arbeitnehmerpartei, die von 1998 bis 2005 noch den Kanzler stellte – und hernach ihren Wähleranteil von 34 auf 17 Prozent halbierte: Die Abschaffung der Sozialdemokratie unter Vorspiegelung derselben ist in vollem Gange. Im Vorsitzenden der Jungsozialisten hat die SPD ihren Felix Krull gefunden.
Quelle:

https://www.cicero.de/innenpolitik/spd- ... hnert/plus
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

MäckIntaier hat geschrieben:(14 Nov 2018, 10:28)

Aus einer Frühstückslektüre zu Herrn Kühnert am Morgen:



Quelle:

https://www.cicero.de/innenpolitik/spd- ... hnert/plus
Man sollte aber die Meinung des Schröder Fans und zitierten Kolumnisten auch nicht für so voll nehmen, denn solche Leute haben schliesslich auch dazu beigetragen, dass die SPD da steht wo sie jetzt ist, das waren nicht die Kevin Kühnerts dieser Welt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

MäckIntaier hat geschrieben:(14 Nov 2018, 10:28)

Aus einer Frühstückslektüre zu Herrn Kühnert am Morgen:



Quelle:

https://www.cicero.de/innenpolitik/spd- ... hnert/plus
Treffende Beschreibung... Eigentlich gehört der in die Linke...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Nov 2018, 12:39)

Treffende Beschreibung... Eigentlich gehört der in die Linke...
Falsche Beschreibung, eigentlich gehören führende Sozialdemokraten in die Union.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

MäckIntaier hat geschrieben:(14 Nov 2018, 10:28)
Aus einer Frühstückslektüre zu Herrn Kühnert am Morgen:
[...]
Quelle:
https://www.cicero.de/innenpolitik/spd- ... hnert/plus
yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2018, 12:18)
Man sollte aber die Meinung des Schröder Fans und zitierten Kolumnisten auch nicht für so voll nehmen, denn solche Leute haben schliesslich auch dazu beigetragen, dass die SPD da steht wo sie jetzt ist, das waren nicht die Kevin Kühnerts dieser Welt.
Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer hat die SPD nicht veranlasst oder gar gezwungen, den kleinen Mann und die kleine Frau (Meyer-Stichwort: "Arbeitnehmerpartei") durch das Hereinwinken eines neuen Arbeitsprekariats (aus Afrika, Arabien, Asien) erstens unter Druck zu setzen (beim Wohnen, in Kindergarten und Schule, am Arbeitsplatz, beim Arzt und im Krankenhaus, auf der Straße) und zweitens durch Beleidigung (Gabriels "Pack"-Äußerung und Mittelfinger-Geste) als Wähler zu vertreiben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Fliege hat geschrieben:(14 Nov 2018, 13:57)

Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer hat die SPD nicht veranlasst oder gar gezwungen, den kleinen Mann und die kleine Frau (Meyer-Stichwort: "Arbeitnehmerpartei") durch das Hereinwinken eines neuen Arbeitsprekariats (aus Afrika, Arabien, Asien) erstens unter Druck zu setzen (beim Wohnen, in Kindergarten und Schule, am Arbeitsplatz, beim Arzt und im Krankenhaus, auf der Straße) und zweitens durch Beleidigung (Gabriels "Pack"-Äußerung und Mittelfinger-Geste) als Wähler zu vertreiben.
Die Asypolitik hat nun aber auch gar nichts mit dem Niedergang der SPD zu tun und deswegen sollte man das auch nicht vermischen. Der Cicero-Kolumnist steht stellvertretend für die SPD Führung die zusammen mit Schröder die Karre in den Dreck gefahren hat. Das ihm neue Ideen innerhalb der SPD nicht passen, ist sein Problem.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Fliege hat geschrieben:(14 Nov 2018, 13:57)
Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer hat die SPD nicht veranlasst oder gar gezwungen, den kleinen Mann und die kleine Frau (Meyer-Stichwort: "Arbeitnehmerpartei") durch das Hereinwinken eines neuen Arbeitsprekariats (aus Afrika, Arabien, Asien) erstens unter Druck zu setzen (beim Wohnen, in Kindergarten und Schule, am Arbeitsplatz, beim Arzt und im Krankenhaus, auf der Straße) und zweitens durch Beleidigung (Gabriels "Pack"-Äußerung und Mittelfinger-Geste) als Wähler zu vertreiben.
Der Druck auf den durchschnittlichen deutschen Arbeitnehmer entsteht eher durch durchschnittlich ausgebildete Migranten aus den EU-Ländern. Entwicklungshilfe an den Flüchtlingen durch Berufsausbildung, sowie Arbeitserfahrung und verstärkte Anreize zur Rückkehr sind die einzige Möglichkeit, unsere Sozialsysteme zu entlasten. Höhere Arbeitsproduktivität entsteht nur durch mehr Bildung und Berufserfahrung der Mehrheit der Erwerbstätigen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Stoner

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stoner »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2018, 14:02)

Die Asypolitik hat nun aber auch gar nichts mit dem Niedergang der SPD zu tun und deswegen sollte man das auch nicht vermischen. Der Cicero-Kolumnist steht stellvertretend für die SPD Führung die zusammen mit Schröder die Karre in den Dreck gefahren hat. Das ihm neue Ideen innerhalb der SPD nicht passen, ist sein Problem.
Welche neue Idee vertritt denn Herr Kühnert, der, so steht es in dieser Einleitung ja nachlesbar, genau ins moderne Anforderungsprofil der SPD passt? Verkörpert sich nicht in ihm in anschaulichwer Weise jene "Klasse", die sich nie bei denen beweisen musste, die zu vertreten man behauptet? Die Distanz zwischen dem im jugendlichen Alter von der Partei praktisch schon lebenslang vorversorgten Parteioffizier und dem, dem Gerechtigkeit widerfahren soll, kann doch größer gar nicht sein. Natürlich gilt das für die politische Klasse insgesamt, aber Kühnert, der den gleichen Weg wie Nahles nimmt, ist wirklich ein herausragendes Muster für das gescheiterte SPD-Granden-Milieu. Die SPD hat ein strukturelles Problem, denn die Wähler, nach denen sie schielen müsste, die möchte sie nicht, und die anderen wählen einfach die jeweiligen Originale, nämlich Grüne, CDU einerseits oder AfD oder Linke andererseits.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2018, 14:02)

Die Asypolitik hat nun aber auch gar nichts mit dem Niedergang der SPD zu tun und deswegen sollte man das auch nicht vermischen. Der Cicero-Kolumnist steht stellvertretend für die SPD Führung die zusammen mit Schröder die Karre in den Dreck gefahren hat. Das ihm neue Ideen innerhalb der SPD nicht passen, ist sein Problem.
Richtig. Den Cicero würde ich nun auch nicht gerade heranziehen, wenn ich etwas Neues und vor allem Gültiges über die SPD erfahren möchte :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten