Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:13)

Des ist jetzt schon ein Krampf, wenn du die Zahlen anschaust. 2,6 % zugewinn für die FWler.
Verglichen mit dem "Zugewinn" der GroKo Parteien ist der schon enorm. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:13)

Da müsste ich jetzt nachblättern, aber ich kann mich erinnern, dass es deutlich über 10% waren.
Bei uns hat schon die Sabine immer gute Ergebnisse eingefahren. Hier hat die FDP starke Frauen.
Die Bettina Hundesrügge macht auch einen guten Job.
Ich weiß halt, das rund um die Seen die FDP schon immer recht stark war.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:19)

Verglichen mit dem "Zugewinn" der GroKo Parteien ist der schon enorm. :D
Es geht aber um deine Aussage, es wären Proteststimmen. Und das sind sie nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Querelen um Seehofers Masterplan, die Illoyalität gegenüber der Bundesregierung, das hat viele CSU-Anhänger irritiert und polarisiert. Entsprechend fand eine Wählerabwanderung statt, in alle Richtungen.
180.000 gingen zu den Grünen, die gleiche Menge zur AfD und 170.000 zu den Freien Wählern.
Die CSU gewann allerdings aus dem Lager der Nichtwähler hinzu.

Die Grünen gewannen aus dem Lager der SPD, der CSU und den Nichtwählern.

Das Lager der Nichtwähler verlor hauptsächlich an CSU, AfD und Grüne.

Insgesamt verloren die Volksparteien CSU und SPD Prozente im Vergleich zu 2013, während alle kleineren Parteien hinzugewannen (mit Ausnahme der "Sonstigen").
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Winzer
Beiträge: 86
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:04
user title: ... denn wäre nicht der Bauer
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Winzer »

Ich persönlich find die 10% AfD in Ordnung. Etwas Renitenz in der Politik schadet nicht, das Faschogerede ist Quark, ja es sind n paar Querköppe dabei, der weit größte Teil sind aber ganz normale Leut, die sich aber auch nicht mit den schillernden Figuren identifizieren.
Die Unionsparteien und SPD sollten sich mal überlegen warum rechts bzw. links von ihnen neue Parteien entstehen. Könnte es womöglich daran liegen, das sie so weit zusammen rückten, das sie nicht mehr unterscheidbar sind und ihre Flügelpositionen schlicht ignorierten? Die Unionsparteien machen nun exakt den gleichen Fehler wie die SPD, die die Linke einfach ausklammerte.
Die Grünen können derzeit von verschiedenen Ereignissen profitieren. Da sind die Grabenkämpfe der Unionen, eine dummdreiste SPD-Chefin, der heiße Sommer (Klimawandelmenetekel), das klüngeln der Autolobby mit der Regierung, die Panikmache der Medien bzgl. Feinstaub und NOx ... um nur ein paar zu nennen.
... denn wäre nicht der Bauer, so hättest Du kein Brot ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Riesenspielzeug

Nein, ich mag keine Besucher die erst die Tür eintreten und nicht merken wenn die Party vorbei ist.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:21)

Es geht aber um deine Aussage, es wären Proteststimmen. Und das sind sie nicht.
Die FW sind eine Protestpartei. Fleisch vom Fleisch der CSU. Wird jedenfalls z. B. in der SZ so behauptet: https://www.sueddeutsche.de/bayern/frei ... -1.4169983
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

MäckIntaier hat geschrieben:(15 Oct 2018, 08:02)

Die aus den Wahlen der jüngsten Vergangenheit abzulesende Entwicklung zeigt, dass solche Rücktritte nur zu einem Verbrauch von Personal führen, darüber hinaus aber wirkungslos bleiben. Die deutschen Sozialdemokraten haben bis zur völligen Auszehrung "Verantwortung" für ihre unzähligen Niederlagen übernommen, aber der Abwärtstrend geht ungebremst weiter. Das gestrige Wahlergebnis ist ein weiterer Indikator dafür, dass mit der weitgehenden Aufhebung grundsätzlicher Bindungen an Parteien jederzeit größere Verschiebungen und Verwerfungen auftreten werden. Und je bereitwilliger die Parteien dann ihr Spitzenpersonal auswechseln, um so mehr werden sie die Bindungserosionen verstärken und sich selbst immer weiter schwächen. Die Nachdenklichen unter den Bürgern und Wählern sollten - nicht zuletzt mit Blick auf Länder, in denen solche Erosions- und Spaltungsprozesse noch tiefgreifender sind - nach anderen Möglichkeiten und Formen der politischen Meinungsbildung und der Partizipation suchen, bevor sich die Unzufriedenheit in Form radikaler Parteien dauerhaft festsetzt.
Generell betrachtet mögen Sie recht haben. Spezifisch betrachtet, explizit CSU bezogen, bin ich anderer Meinung. Das Festhalten an beiden prägenden Personalien wird zur weiteren Spaltung beitragen, nicht zur gewünschten Stabilität, mit bundesweiter Auswirkung.
Auch wenn die Spaltung in Bayern nicht zur Vorteilsnahme einer radikalen Partei führte, so ist sie doch deutlich am Ergebnis der Grünen und dem Einzug von erstmalig sechs Parteien in den Landtag ablesbar. Es ist meine Überzeugung, dass ein Austausch des CSU Führungspersonals sowohl in Bayern, als auch in Berlin mehr Stabilitätssicherung garantiert, als die alle wichtigen Themen überlagernde Auseinandersetzung, sowohl intern, als auch extern, derer der Wähler erkennbar überdrüssig ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:22)

Die Querelen um Seehofers Masterplan, die Illoyalität gegenüber der Bundesregierung, das hat viele CSU-Anhänger irritiert und polarisiert. Entsprechend fand eine Wählerabwanderung statt, in alle Richtungen.
180.000 gingen zu den Grünen, die gleiche Menge zur AfD und 170.000 zu den Freien Wählern.
Die CSU gewann allerdings aus dem Lager der Nichtwähler hinzu.

Die Grünen gewannen aus dem Lager der SPD, der CSU und den Nichtwählern.

Das Lager der Nichtwähler verlor hauptsächlich an CSU, AfD und Grüne.

Insgesamt verloren die Volksparteien CSU und SPD Prozente im Vergleich zu 2013, während alle kleineren Parteien hinzugewannen (mit Ausnahme der "Sonstigen").
Es muss ein herber Schlag für die Grünen sein, in Bayern auf die Oppositionssitze verwiesen zu werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:20)

Ich weiß halt, das rund um die Seen die FDP schon immer recht stark war.
Das liegt nicht zuletzt an den von Stoiber beklagten Zuagroasten. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Klopfer hat geschrieben:(14 Oct 2018, 19:07)

Ohne radikalen Wandel ist der von dir korrekt angesprochene Schaden nicht mehr gut zu machen.
Das kann die SPD nicht. Sie befindet sich im Würgegriff der Seeheimer und eben immer noch der Friends of Gerd. An den entscheidenden Stellen sitzen Aufpasser, die penibel darauf achten, dass nicht einmal ansatzweise am Lebenswerk der Altvorderen Schröder und Müntefering gekratzt wird. Eine wirkliche Erneuerung könnte m.E. nur aus den Jusos heraus passieren.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:33)

Generell betrachtet mögen Sie recht haben. Spezifisch betrachtet, explizit CSU bezogen, bin ich anderer Meinung. Das Festhalten an beiden prägenden Personalien wird zur weiteren Spaltung beitragen, nicht zur gewünschten Stabilität, mit bundesweiter Auswirkung.
Auch wenn die Spaltung in Bayern nicht zur Vorteilsnahme einer radikalen Partei führte, so ist sie doch deutlich am Ergebnis der Grünen und dem Einzug von erstmalig sechs Parteien in den Landtag ablesbar. Es ist meine Überzeugung, dass ein Austausch des CSU Führungspersonals sowohl in Bayern, als auch in Berlin mehr Stabilitätssicherung garantiert, als die alle wichtigen Themen überlagernde Auseinandersetzung, sowohl intern, als auch extern, derer der Wähler erkennbar überdrüssig ist.
Naja, in Hessen zeichnet sich lt. Umfragen ein ähnliches Desaster für die CDU ab, auch die SPD wird wohl ordentlich Federn lassen. Ganz unbeteiligt ist da Berlin nicht...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:24)

Die FW sind eine Protestpartei. Fleisch vom Fleisch der CSU. Wird jedenfalls z. B. in der SZ so behauptet: https://www.sueddeutsche.de/bayern/frei ... -1.4169983
Die Süddeutsche vergisst in diesem Zusammenhang, das die FWler seit Mitte der 80er aktiv sind und seit Mitte der 90er sich der Landesverband das erste Mal aufgestellt hat.
Natürlich sind die Wähler der FW Fleisch vom Fleische, aber lange keine Protestpartei mehr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:41)

Die Süddeutsche vergisst in diesem Zusammenhang, das die FWler seit Mitte der 80er aktiv sind und seit Mitte der 90er sich der Landesverband das erste Mal aufgestellt hat.
Natürlich sind die Wähler der FW Fleisch vom Fleische, aber lange keine Protestpartei mehr.
Sorry, aber die Wählerwanderung (170.000 von der CSU zu den FW) scheint mir da anderes zu belegen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:37)

Das liegt nicht zuletzt an den von Stoiber beklagten Zuagroasten. ;)
Eine interessante Analyse findet sich in der FAZ.
Darin heisst es u.a.:
Das Ergebnis der CSU und die wirtschaftliche Stärke Bayerns haben sich in zwei unterschiedliche Richtungen entwickelt. Während es Bayern besser denn je geht, sinkt der Stern der Partei, die zum Erfolg beigetragen hat. Die Zufriedenheit mit der Regierung ist deutlich gesunken. Die Felder Wirtschaft- und Arbeitsmarktpolitik, auf denen der CSU besonders hohe Kompetenzen zugesprochen werden, scheinen nicht entscheidend – es geht dem Land zu gut, deshalb zählen andere Dinge.
Quelle: a.a.O.
Nimmt man das Thema Wohnungsnot hinzu, kann man konstatieren: die Wirtschaft in Bayern läuft heiß. Schon seit längerem haben Unternehmen große Probleme, Mitarbeiter zu finden - und zwar nicht, weil es keine ausreichend qualifizierten Arbeitskräfte gibt, sondern weil die es sich nicht leisten können, halbwegs in der Nähe des Arbeitsplatzes zu wohnen. Wer drei, vier oder fünf Stunden täglich allein dazu braucht, an seinen Arbeitsplatz zu gelangen ist, sobald er anderswo Stelle findet, die eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben garantiert, einfach weg. Und dann passiert irgendwann etwas ganz entscheidendes: Firmen in Boomregionen bekommen auf einem Mal Qualitätsprobleme - das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Und dann ist der Abstieg vorprogrammiert.
Geld und wirtschaftlicher Erfolg und das Image eines Standortes sind eben doch nicht alles...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:40)

Naja, in Hessen zeichnet sich lt. Umfragen ein ähnliches Desaster für die CDU ab, auch die SPD wird wohl ordentlich Federn lassen. Ganz unbeteiligt ist da Berlin nicht...
Seehofer sitzt in Berlin. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:44)

Sorry, aber die Wählerwanderung (170.000 von der CSU zu den FW) scheint mir da anderes zu belegen.
Die FW haben sich in den 80er Jahren in den Kommunen gebildet. So neu sind die nicht. Und kommunalpolitisch betreiben sie eine sehr geschickte Politik. Die Grünen machen das in den Großstädten übrigens genauso.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:38)

Das kann die SPD nicht. Sie befindet sich im Würgegriff der Seeheimer und eben immer noch der Friends of Gerd. An den entscheidenden Stellen sitzen Aufpasser, die penibel darauf achten, dass nicht einmal ansatzweise am Lebenswerk der Altvorderen Schröder und Müntefering gekratzt wird. Eine wirkliche Erneuerung könnte m.E. nur aus den Jusos heraus passieren.
Nahles will sich wohl von der Agenda distanzieren:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... 10-an.html

Immerhin....

Vor 3 Jahren hat sie noch anders gepfiffen:

http://www.faz.net/aktuell/politik/gabr ... 53768.html
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:46)

Seehofer sitzt in Berlin. ;)
Merkel auch.

Seehofer ist in B ja ohnehin tief verwurzelt.... ;)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:40)

Naja, in Hessen zeichnet sich lt. Umfragen ein ähnliches Desaster für die CDU ab, auch die SPD wird wohl ordentlich Federn lassen. Ganz unbeteiligt ist da Berlin nicht...
Wobei die Wahrscheinlichkeit wächst, dass Volker Bouffiers Koalition dank der Stärke der Grünen weitermachen kann. Das wäre übrigens eine sehr schlechte Nachricht für die AfD. Dort sind viele ja überhaupt nicht über das Wahlergebnis in Bayern erfreut.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Winzer hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:23)
Die Grünen können derzeit von verschiedenen Ereignissen profitieren. Da sind die Grabenkämpfe der Unionen, eine dummdreiste SPD-Chefin, der heiße Sommer (Klimawandelmenetekel), das klüngeln der Autolobby mit der Regierung, die Panikmache der Medien bzgl. Feinstaub und NOx ... um nur ein paar zu nennen.
und natürlich durch die zugezogenen, auch und vor allem jungen Menschen, die in den Großstädten bzw. Städten zu finden sind. Für mich logisch, dass diese Leute nicht die "Bonzen" der CSU wählen, sondern eher die belanglosen Fröhlichkeiten der Grünen. Das ist für diese Menschen momentan einfach geiler. Dazu kommen noch die immer größer werdende Anzahl von Leuten, die ausländische Wurzeln aber den deutschen Pass bzw. beide Pässe haben. Die wählen inzwischen auch überwiegend grün.
Und wo sitzen die von mir beschriebenen Menschen hauptsächlich? In den Großstädten bzw. Städten! Man darf sich also gerne das Abschneiden der Grünen in den Großstädten anschauen.
Zuletzt geändert von Raul71 am Mo 15. Okt 2018, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Was für ein trauriges Ergebnis, immer noch 37% und das nach dem gezicke.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:48)

Das wäre übrigens eine sehr schlechte Nachricht für die AfD.
Was wiederum gut ist. Rechnerisch wäre in Hessen vermutlich auch eine GroKo möglich.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:44)

Eine interessante Analyse findet sich in der FAZ.
Darin heisst es u.a.:



Nimmt man das Thema Wohnungsnot hinzu, kann man konstatieren: die Wirtschaft in Bayern läuft heiß. Schon seit längerem haben Unternehmen große Probleme, Mitarbeiter zu finden - und zwar nicht, weil es keine ausreichend qualifizierten Arbeitskräfte gibt, sondern weil die es sich nicht leisten können, halbwegs in der Nähe des Arbeitsplatzes zu wohnen. Wer drei, vier oder fünf Stunden täglich allein dazu braucht, an seinen Arbeitsplatz zu gelangen ist, sobald er anderswo Stelle findet, die eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben garantiert, einfach weg. Und dann passiert irgendwann etwas ganz entscheidendes: Firmen in Boomregionen bekommen auf einem Mal Qualitätsprobleme - das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Und dann ist der Abstieg vorprogrammiert.
Geld und wirtschaftlicher Erfolg und das Image eines Standortes sind eben doch nicht alles...
Ich hatte es zwar anders gemeint, bezogen auf Klientel, das vorzugsweise seinen teuren Wohnsitz hier nimmt, aber die Analyse der FAZ stimmt. Ich kann mich erinnern, dass wir schon vor zwanzig Jahren umzugswilligen Mitarbeitern einen Anreiz in Form von mehreren tausend DM, die exakte Summe weiß ich nicht mehr, anboten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:48)

Merkel auch.

Seehofer ist in B ja ohnehin tief verwurzelt.... ;)
Das sehe ich etwas anders, selbst in der CSU dürfte er nicht mehr tief verwurzelt sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:44)

Sorry, aber die Wählerwanderung (170.000 von der CSU zu den FW) scheint mir da anderes zu belegen.
Was soll das belegen? Überleg doch erstmal, was eine Protestpartei ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:34)

Es muss ein herber Schlag für die Grünen sein, in Bayern auf die Oppositionssitze verwiesen zu werden.
Einen guten Teil des Zuwachses dürfte dem Dieselhype und, im ländlichen Raum, dem Flächenfraß geschuldet sein. Auch Habeck könnte positiv ausgestrahlt haben, bis auf seine depperte Bemerkung zur Demokratie in Bayern. Die könnte einen Punkt gekostet haben.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:34)

Es muss ein herber Schlag für die Grünen sein, in Bayern auf die Oppositionssitze verwiesen zu werden.
Das muss es wohl, die Spitze gibt sich jedoch derzeit noch euphorisch.
Man habe Bayern verändert, sagt die Drachenbändigerin.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:55)

Was soll das belegen? Überleg doch erstmal, was eine Protestpartei ist.
Na, halt eine Alternative zur etablierten Partei. Hier im Landtag. Auf kommunaler Ebene sind die FW natürlich längst etabliert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:55)

Einen guten Teil des Zuwachses dürfte dem Dieselhype und, im ländlichen Raum, dem Flächenfraß geschuldet sein. Auch Habeck könnte positiv ausgestrahlt haben, bis auf seine depperte Bemerkung zur Demokratie in Bayern. Die könnte einen Punkt gekostet haben.
Wobei er dahingehend die Größe gehabt hat, sich zu entschuldigen. Findet man nicht oft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Skull »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:55)

Was soll das belegen? Überleg doch erstmal, was eine Protestpartei ist.
In meinen Augen ist es keine Protestpartei, wenn man seit Jahrzehnten kommunal aktiv und engagiert ist.
Und auch nicht, wenn man es seit einem Jahrzehnt schaffte, sich landesweit als bürgerliche Alternative zu präsentieren.

Und der Wähler dieses seit Jahrzehnt(en) durch stabile Stimmen...honoriert. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:57)

Na, halt eine Alternative zur etablierten Partei. Hier im Landtag. Auf kommunaler Ebene sind die FW natürlich längst etabliert.
Sie sind seit zwei Legislaturperioden im Landtag. Dein Protestpartei"Vowurf" geht dahin schon mal ins Leere. Vor allem da die FWler ja ihre Konzeptideen vorgelegt haben - und das schon seit knapp zwei Jahrzehnten. Auch nicht gerade das, was sich Protestpartei schimpft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:51)

Was wiederum gut ist. Rechnerisch wäre in Hessen vermutlich auch eine GroKo möglich.
Ich vermute mal, dass so einige potenzielle AfD-Wähler es sich genau überlegen, ob sie angesichts der Stärke der Grünen tatsächlich ihr Kreuz bei der AfD machen - oder dann eben doch lieber bei der CDU.
Gleich nach der Bekanntgabe, Martin Schulz würde Kanzlerkandidat der SPD war im Januar/Februar 2017 ein sehr interessantes Phänomen zu beobachten: die AfD sackte in den Umfragen deutlich ab. Aus panischer Angst vor einem Bundeskanzler Schulz krochen viele reumütig auf Muttis Schoß zurück - die "Merkel-Muss-Weg"-Brüllerei wurde für einige Zeit deutlich hörbar leiser. Bei der Frage, ob Schulz oder Merkel Kanzler würde, wollte man dann doch lieber Merkel.
Die Stärke der Grünen dürfte einen ähnlichen Effekt haben. Da beißen dann nicht wenige in panischer Angst in alle Tischkanten, die zur Verfügung stehen. Da wählt man dann doch lieber die, die man eigentlich weg haben will - als "Kleineres Übel".
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:58)

Wobei er dahingehend die Größe gehabt hat, sich zu entschuldigen. Findet man nicht oft.
Habe ich gar nicht mitbekommen. Aber selbstverständlich ist diese Entschuldigung positiv zu werten. Überhaupt kommt er recht sympathisch rüber.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:59)

Sie sind seit zwei Legislaturperioden im Landtag. Dein Protestpartei"Vowurf" geht dahin schon mal ins Leere.
Es ist kein Vorwurf. Ich habe Deine Frage beantwortet, was die Wählerwanderung belegen soll.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:59)

Sie sind seit zwei Legislaturperioden im Landtag.
Aber eben nicht in Regierungsverantwortung.

Wobei eine Regierungsbeteiligung nicht allen FWlern so recht ist, jedenfalls an der Basis sind sie nicht alle so begeistert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:53)

Ich hatte es zwar anders gemeint, bezogen auf Klientel, das vorzugsweise seinen teuren Wohnsitz hier nimmt, aber die Analyse der FAZ stimmt. Ich kann mich erinnern, dass wir schon vor zwanzig Jahren umzugswilligen Mitarbeitern einen Anreiz in Form von mehreren tausend DM, die exakte Summe weiß ich nicht mehr, anboten.
...viele vergessen halt: wenn ich als sehr gut Qualifizierter guter Verdiener zum Beispiel 3000 Euro netto nach Hause bringe und von diesen 3000 Euro gehen 2000 Euro für Miete und Fahrtkosten drauf und ich von den verbliebenen 1000 Euro noch eine Familie zu unterhalten habe, die ich praktisch nicht zu Gesicht bekomme, weil ich zusätzlich zu den 8 Stunden Arbeitszeit täglich von drei, vier oder fünf Stunden in irgendwelchen Verkehrsmitteln sitze, dann bin ich sofort weg, wenn ich aus einer anderen Region oder gar aus dem Ausland ein Angebot bekomme, wo für mich in Sachen Lebenshaltung und Lebensqualität deutlich mehr übrig bleibt.

Die Väter des GG haben nicht umsonst Art.72 formuliert. Der soll eigentlich ein Instrument sein, solchen extremen Entwicklungen, wie in den Großstädten - vorzubeugen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Robert Habeck sieht in der Bayernwahl ein Zeichen dafür, dass der Wähler die Hysterie und das Schielen in die populistische Ecke gestoppt sehen will.
Die Politik der Spaltung sei gescheitert.

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 6fedyI-ap4
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:04)

Aber eben nicht in Regierungsverantwortung.

Wobei eine Regierungsbeteiligung nicht allen FWlern so recht ist, jedenfalls an der Basis sind sie nicht alle so begeistert.
Das sind die Kreise, die schon die ganze Zeit nicht begeistert sind überhaupt zur LTW angetreten zu sein. Gschichten könnt ich da jetzt auspacken.... :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:56)

Das muss es wohl, die Spitze gibt sich jedoch derzeit noch euphorisch.
Man habe Bayern verändert, sagt die Drachenbändigerin.
Nichts aber auch gar nichts haben diese derzeit lustigen und euphorischen Leute verändert. Leih- und Proteststimmen, jederzeit verlierbar und absolut keine Chance auf die Regierung. Und das ist gut so. Wer wollte sich z.B. Frl. Schulze als Ministerpräsidentin vorstellen? :D
Ich finde die urbairische Lösung, CSU/FW, übrigens glänzend. Das könnte eine Verbindung auf Dauer sein. Eine absolute Mehrheit könnte die CSU sowieso erst wieder erwarten, wenn sie die Rechtspopulisten um die entsprechende Anzahl an Wählern erleichtert und sie zurückbekommt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:02)

Es ist kein Vorwurf. Ich habe Deine Frage beantwortet, was die Wählerwanderung belegen soll.
Ich habe überhaupt keine Frage gestellt, was die Wählerwanderung belegen soll. Du hast den Vorwurf der Protestpartei in den Raum gestellt und gemeint es damit belegen zu können. Was aber ein Schmarrn ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Der Professor hat gerade die Lage der SPD gut skizziert ,sie wird im Grund von AFD und den Grünen zerrieben wenn man sieht wohin die ehemaligen SPD Wähler abwandern
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:00)

Ich vermute mal, dass so einige potenzielle AfD-Wähler es sich genau überlegen, ob sie angesichts der Stärke der Grünen tatsächlich ihr Kreuz bei der AfD machen - oder dann eben doch lieber bei der CDU.
Gleich nach der Bekanntgabe, Martin Schulz würde Kanzlerkandidat der SPD war im Januar/Februar 2017 ein sehr interessantes Phänomen zu beobachten: die AfD sackte in den Umfragen deutlich ab. Aus panischer Angst vor einem Bundeskanzler Schulz krochen viele reumütig auf Muttis Schoß zurück - die "Merkel-Muss-Weg"-Brüllerei wurde für einige Zeit deutlich hörbar leiser. Bei der Frage, ob Schulz oder Merkel Kanzler würde, wollte man dann doch lieber Merkel.
Die Stärke der Grünen dürfte einen ähnlichen Effekt haben. Da beißen dann nicht wenige in panischer Angst in alle Tischkanten, die zur Verfügung stehen. Da wählt man dann doch lieber die, die man eigentlich weg haben will - als "Kleineres Übel".
Ja, das klingt schlüssig.

Überhaupt scheint man wieder in Richtung Lagerwahlkampf zu gehen, wie das vor den unendlichen GroKos üblich war.

Entweder CSU oder Grüne. Ja oder nein (oder andersrum). Und schon ging die Wahlbeteiligung hoch.

Im Konservativen Lager noch wählbar, wenn man CSU Politik im allgemeinen ok fand, aber die Köpfe nicht mehr sehen konnte oder diverse Details anders sah - FW oder FDP.

Im Linken Lager haben die Grünen der SPD die Führung abgenommen, die werden für zukunftsfähiger gehalten als die Traditionspartei. Umwelt wird halt auch in 10 und 20 Jahren ein Thema sein, klassische Arbeiter gibt es dann wohl nicht mehr. Außerdem hat Grün aktuell einfach das bessere Personal als die SPD.

Und die AfD wird dann nicht mehr benötigt. Bayern hat bewiesen, dass konservative Regierung nur gelingt, wenn die AfD bei maximal 10% bleibt. Das sind dann die, die Grünen oder SPD unbedingt zu einer Regierungsbeteiligung verhelfen wollen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:16)

Das sind die Kreise, die schon die ganze Zeit nicht begeistert sind überhaupt zur LTW angetreten zu sein. Gschichten könnt ich da jetzt auspacken.... :)
Ich bin jetzt eh gespannt, wie sich der Aiwanger in der Regierung so macht. (Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass das was wird.) Sein Coup in Garching 2006 lässt ja doch auf eine interessante Legislatur hoffen. :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:13)

Robert Habeck sieht in der Bayernwahl ein Zeichen dafür, dass der Wähler die Hysterie und das Schielen in die populistische Ecke gestoppt sehen will.
Die Politik der Spaltung sei gescheitert.

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 6fedyI-ap4
Da hat er nicht ganz unrecht.

Und dass eine auf dem Boden der GG stehende demokratische Partei bei potenziellen Protestwählern so eine Angst und so eine Panik auslöst, dass viele reumütig lieber bei der sonst seit Sommer 2015 allgemein von ihnen verachteten CSU zurück auf den Schoß kriechen, finde ich bemerkenswert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Skull hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:58)

In meinen Augen ist es keine Protestpartei, wenn man seit Jahrzehnten kommunal aktiv und engagiert ist.
Und auch nicht, wenn man es seit einem Jahrzehnt schaffte, sich landesweit als bürgerliche Alternative zu präsentieren.

Und der Wähler dieses seit Jahrzehnt(en) durch stabile Stimmen...honoriert. :D

mfg
Richtig, zumal die Grünen auch Stimmen `aus dem sogenannten " bürgerlichen Milieu" bekommen, dass Märchen mit der linken Ökopartei stimmt so auch nicht mehr, wenn man sich anschaut wer die Grünen gewählt hat.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 09:55)

Einen guten Teil des Zuwachses dürfte dem Dieselhype und, im ländlichen Raum, dem Flächenfraß geschuldet sein. Auch Habeck könnte positiv ausgestrahlt haben, bis auf seine depperte Bemerkung zur Demokratie in Bayern. Die könnte einen Punkt gekostet haben.
Dieselhype in den Städten, ja, auf dem Land kennen sich die Grünen nicht aus, hier dürfte es eine Melange an Zugereisten, Protestwählern und Biobauern sein, die geholfen hat.

Habeck, der bedingt durch sein pragmatisches Verhandeln in S-H bei mir punkten konnte, ja sogar die Aussicht auf verhandlungsfähige neue Grüne weckte, ist bei mir unten durch. Er hat allzu sehr seiner Gier nachgegeben, einer Gier, die Jamaika im Bund verhinderte und mit seiner Behauptung über Bayern zeigte, wie weit über jede Grenze er gewillt ist zu gehen. Das war Populismus à la AfD.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:25)

Ich bin jetzt eh gespannt, wie sich der Aiwanger in der Regierung so macht. (Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass das was wird.) Sein Coup in Garching 2006 lässt ja doch auf eine interessante Legislatur hoffen. :)
Vielleicht geht er gar nicht in die Regierung sondern bleibt Fraktionsvorsitzender :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:21)

Und die AfD wird dann nicht mehr benötigt. Bayern hat bewiesen, dass konservative Regierung nur gelingt, wenn die AfD bei maximal 10% bleibt. Das sind dann die, die Grünen oder SPD unbedingt zu einer Regierungsbeteiligung verhelfen wollen.
...und zwar ungewollt. Weil sie nicht darüber nachgedacht haben, dass eine hochemotionale aus blanker Wut gemachte Protestwahl durchaus genau das Gegenteil bewirken kann, was man haben wollte.
Es hätte ja nicht viel gefehlt und es wäre in Bayern nur Schwarz-Grün möglich gewesen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:19)

Ich habe überhaupt keine Frage gestellt, was die Wählerwanderung belegen soll. Du hast den Vorwurf der Protestpartei in den Raum gestellt und gemeint es damit belegen zu können. Was aber ein Schmarrn ist.
Im Kontext schon. Auf meinen Hinweis zur Wählerwanderung kam von Dir genau die Frage.

Und wie schon gesagt: Ich werfe den FW nicht vor eine Protestpartei zu sein. Es ist völlig legitim, sich gegen die festgefahrenen Strukturen zu positionieren.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2018, 10:04)

Aber eben nicht in Regierungsverantwortung.

Wobei eine Regierungsbeteiligung nicht allen FWlern so recht ist, jedenfalls an der Basis sind sie nicht alle so begeistert.
Das sieht bei den Grünen nicht anders aus. Da betrachten nicht Wenige die Absicht mit der CSU zu koalieren, als das letzte Hemd fallen zu lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten