Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Oct 2018, 19:13)

Frau Schulze dann auch nicht.
;)
Ja doch. Außerdem ist es egal, was und wo Frau Schulze, Frau Schmidt oder Frau Müller sind. Sollen das überhaupt Politikerinnen sein? ;) Wie kann man außerdem eine Frau Schulze mit dem MP BaWüs inVerbindung bringen? :rolleyes:
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Oct 2018, 19:20)
Die kennt man zwar nicht, aber es soll sie geben.

https://www.merkur.de/politik/kandidate ... 05600.html
Bildungslücke.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Oct 2018, 19:44)

Die Linke ist in der etwas unglücklichen Situation, ihren innerparteilichen Grundsatz-Disput vorläufig nicht klären zu können.
Und das halten sie evtl. bis 2021 durch.
Die Linkspartei wäre eigentlich gut beraten, das zu machen, was die SPD seit Gerd and his Friends nicht mehr gemacht und eigentlich komplett verlernt hat: klassische sozialdemokratische Politik. Das sozialdemokratische Feld liegt zur Zeit brach.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

sünnerklaas hat geschrieben:(13 Oct 2018, 20:24)

Die Linkspartei wäre eigentlich gut beraten, das zu machen, was die SPD seit Gerd and his Friends nicht mehr gemacht und eigentlich komplett verlernt hat: klassische sozialdemokratische Politik. Das sozialdemokratische Feld liegt zur Zeit brach.
Und Sie sind der neue Parteiberater der Linken, soso. Sie scheinen dann nicht die Themen der Linken für Bayern zu kennen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Mich tät interessieren wieviele Wähler wissen dass sie mit ihrer Erststimme in gleichen Maße wie mit ihrer Zweitstimme die Sitzverteilung bestimmen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Wenn Linksaußen und Sonstige nicht in den Landtag einziehen und so rund zehn Prozent der Stimmen wegfallen, genügen einer CSU-Koalition gut 45 Prozent für eine absolute Stimmenmehrheit im Parlament. Das sollte nicht übersehen werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Oct 2018, 19:13)

Frau Schulze dann auch nicht.
;)
Frau Schulze ist vollschlank. Herr Kretschmann eher weniger.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(13 Oct 2018, 21:30)

Frau Schulze ist vollschlank. Herr Kretschmann eher weniger.
Wenn die bayerischen Grünen Models engagieren, gewinnen sie die absolute Mehrheit.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Oct 2018, 22:39)

Wenn die bayerischen Grünen Models engagieren, gewinnen sie die absolute Mehrheit.
;)
Etwa den verkeimten Hofreiter?
Alle Protagonisten und Antagonisten behaupten, es sei eine Bayernwahl und keineswegs eine Bundestagswahl.
Offenbar haben die Bayern mehr gefürchteten Einfluss, als gemeinhin angenommen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Jo33 »

Audi hat geschrieben:(13 Oct 2018, 13:06)

Wie ich schon sagte, BMW, AUDI, CONTINENTAL und weitere Zulieferer wie SMP, longfeng, mahle die hier große Werke haben, Wählen ganz sicher keine grünen. Alleine in Ingolstadt 40 000 Mitarbeiter plus Zulieferer im riesen Umkreis. Firmen leben von den Firmen in Ingolstadt, Dingolfing, Neutraubling, München.... Aber wir werden sehen wie erfolgreich die CSU abschneidet
Das ist aber im Bezug auf die Gesammtwählerschaft, der Gesammtbevölkerung, dennoch eine Minderheit. Bayern hat insgesammt knapp 10 Mio Wahlberechtige, davon sind statisch ca. 1 Mio homosexuell, dennoch gelten sie als eine Minderheit, die paar Hundertausende die vielleicht bei einem Autokonzern oder Autozulieferer arbeiten ist nochmals deutlich geringer, eher ein Mikrokosmos, dass sollte man sich vielleicht mal vor Augen führen. Dazu haben viele Menschen dann doch ein eigenes Bewusstsein und machen nicht immer dort ihr Kreuz wo es der Chef gerne hätte. Den da sind viele Arbeiter dann doch inteligenter als sich vielleicht manche vorstellen und sind nicht so blauäugig wie manch andere Politiker: Dass es wegen evtl. stärkerer Regulierung und Lenkung im Automobil Markt zu Arbeitsplatzverlusten kommt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, dieses Argument wird einfach bloß gerne vorgebracht, für ein paar Naive die dies glauben. Wo war den die Regulierung der Grünen bei Siemens, die ebenso stark in Bayern vertretten ist und angeblich 20.000 Stellen abbauen wollen. Daher wenn man der Autobranche ein Gesetz vor die Nase setzt, als Bsp. für jedes neu zugelassene Auto welches 10g, mehr als 100g pro km CO2 Ausstoß, müsst ihr in Zukunft pro 10g 2000 € Umweltabgabe zahlen, gilt ab 1.1.2019: Da werden dann keine Arbeitsplätze vernichtet, sondern eher viele neue geschaffen, da man mehr Forschung und Innovation braucht um wieder mehr Autos zu verkaufen. Erst mit dem richtigen Druck, werden die deutschen Autobauer zukunfstfähig, sonst landen sie bald selbst in der Schrottpresse. Bisher ist kein Anreiz da, seitens der Politik, umweltbewusste Autos zu produzieren und zu verkaufen, sondern das Hauptziel ist ein möglichst hoher Gewinn. Außerdem sollte man sich auch vor Augen führen, wo überall schon heute produziert wird, viele Modelle werden bereits heute im EU-Ausland produziert und nicht mehr in Deutschland.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Oct 2018, 23:53)
[youtube][/youtube]
Inwiefern ist dieser ZDF-Spam von Belang?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(14 Oct 2018, 00:02)

Inwiefern ist dieser ZDF-Spam von Belang?
Das musst du schon mit dir ausmachen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Fliege hat geschrieben:(14 Oct 2018, 00:02)

Inwiefern ist dieser ZDF-Spam von Belang?
Da geht es um den Wahlkampf der AfD und der Grünen. In Bayern ist nämlich Landtagswahl angesagt und das ist das Thema hier.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Wäre nicht eine Kurzzusammenfassung mit Relevanzerläuterung nötig, damit nicht bloß ein Videolink vorliegt? Zumal in der ZDF-Sendung doch bloß, wenn ich das richtig sehe, Komiker in Aktion sind, Clowns, Ottos, Spaßmacher, Witzbolde.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(14 Oct 2018, 01:10)

Wäre nicht eine Kurzzusammenfassung mit Relevanzerläuterung nötig, damit nicht bloß ein Videolink vorliegt? Zumal in der ZDF-Sendung doch bloß, wenn ich das richtig sehe, Komiker in Aktion sind, Clowns, Ottos, Spaßmacher, Witzbolde.
Vor allem das mit den ansteckenden Negern und das mit dem Rettungsboot versenken ist Spaßig.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Oct 2018, 01:34)
Vor allem das mit den ansteckenden Negern und das mit dem Rettungsboot versenken ist Spaßig.
Aha, das ist spaßig. Und Söder soll nun für derartige ZDF-"Späße" büßen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(14 Oct 2018, 01:47)

Aha, das ist spaßig. Und Söder soll nun für derartige ZDF-"Späße" büßen?
Wieso ZDF, das waren afd Späße, du solltest dir schon das Zeug ansehen über das du herziehen willst.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Oct 2018, 02:20)
Wieso ZDF, das waren afd Späße, du solltest dir schon das Zeug ansehen über das du herziehen willst.
Ich möchte nicht weiter rätseln, welche Relevanz solche Späße für die Bayernwahl haben. Aber danke für deine Bemühungen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Für mich ist diese Landtagswahl in Bayern vor allem erstmal Anlass, über dieses Wohstandsparadoxon nachzudenken: Es geht allen so gut wie nie und alle haben das Gefühl, alles geht zu Ende. In kaum einer aktuellen Analyse fehlt dieser paradox/Paradoxon-Begriff und der Hinweis darauf, dass die Umfrage zur Zufriedenheit in Bayern momentan historische Rekordwerte angenommen haben.

Die (für mich) naheliegensten Ansätze:

Parteien, Politiker haben - außer Verwaltung des Bestehenden - keine herausfordernden Aufgaben und befassen sich mit Personen und Scheindebatten (wie "Merkel muss weg").

Formaler Wohlstand und Empörungslust schließen sich sozialpsychologisch keineswegs aus. Im Gegenteil. Man denke nur an diese jammernden und meckernden Kinder in Spielzimmern, die überquellen von allem möglichen Zeugs.

Der Wohlstand ist eben da und nicht auf Parteipolitik zurückzuführen. Es macht also nix und man kann sich denSpaß machen, mal eben eine Volkspartei "abzustrafen". Passiert eh nix, In zwei von vier Nachbarbundesländern Bayerns gabs in jüngerer Zeit grundlegende Wandlungen. In BW stellen die Grünen, in Thüringen gar die Linken den MP. Und? Ist die Hölle ausgebrochen?

Oder das genaue Gegenteil: Je größer der Wohlstand desto größer das Gefährdungsgefühl. Wer viel hat, dem kann viel genommen werden.

Und dann natürlich alles, was mit dem Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft zusammenhängt. Die auflösung des ...-ianertums. Wenn ich nicht mehr mit hunderten anderen an der Stechuhr vorbei in die Werkhalle ströme sondern am Computer Programme für Anlagensteuerung erarbeite oder am Compouter über technischen Zeichnungen sitze oder meinetwegen auch Organisationsprozesse konzipiere ... kommt da sowas wie Verbundenheuit mit einem großen Industrieunternehmen oder einer Industrieregion auf? Oder nicht vielleicht eher Verbundenheit mit meinen eigenen Ideen. Das ganze CSU-Konzept der "letzten verbliebenen Volkspartei" ... entspricht das nicht dieser 70er Jahre Vorstellung des ...ianertums? Und muss irgendwann scheitern?


So. Und dann natürlich (ich bin schon darauf hingewiesen worden und mir ist das natürlich auch klar): Die Angabe von Durchschnittswerten (z.B. durchschnittliche wirtschaftliche Zufriedenheit) ist eigentlich wenig wert ohne die zusätzliche Angabe von Streuungen, Varianzen. Es kann auch in einem durchschnittlich hoch zufriedenen Bundesland Problemzonen, Problemregionen, statistische Ausreißer geben. Und die Nichtlösung dieser Problemfälle kann auch bei den Zufriedenen überproportionale Nichtzustimmung bewirken.
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

Interessant, was auch manche für krasses Zeug zusammenbuchstabieren.
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

Wahlkampf auf Gefühlsniveau: Die Volksverdummung grassiert

https://www.bento.de/politik/katharina- ... 3#refsponi
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(14 Oct 2018, 07:21)

Wahlkampf auf Gefühlsniveau: Die Volksverdummung grassiert

https://www.bento.de/politik/katharina- ... 3#refsponi
Ich hab zwar die Grünen nicht gewählt.

Aber jemand, der wie sie die Gefühlswelt der Optimisten dieser Welt in die Politik umsetzt, hat jetzt in den letzten drei Jahren gefehlt.

Früher war das die CSU, aber die hat sich von den Pessimisten und Weltuntergangspropheten der AfD anstecken lassen. (Dafür kann ich mich noch an die Grünen als Miesepeterpartei erinnern. So ändern sich die Zeiten).

Und wie @schoko weiter oben schon geschrieben hat:
Die Welt, Europa, Deutschland und Bayern sind die Besten, die wir je hatten! Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zuletzt geändert von Europa2050 am So 14. Okt 2018, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(13 Oct 2018, 19:33)

Und das halslose Ungeheuer muss - von ganz unten - aus der Hölle zusehen. :D :D


und ganz sicher auch nicht AfD, wie ich Ihren intellekteull und inhaltlich "gesegneten" Äusserungen hocherfreut entnehme. :thumbup:


Zur Eignung und all den von Ihnen aufgeführten Aspekten in Bezug auf Frau Aigner als MP: Sehe ich ähnlich und widerspreche da keinesfalls.

Aber meine Frage ging woanders hin: Glauben Sie, Frau Aigner hätte auch die entsprechende Hausmacht innerhalb der CSU hinter sich?
Gerade im Falle einer epochalen Wahlschlappe, nach der sich die männerdominierte CSU ohnehin ersteinmal die "lebensgefährlichen" :D Wunden lecken müsste,
und das eigene Ego dazu. Das die "Schuld" für den Niedergang der konservativen, bürgerlichen Mitte - wenn man den jüngsten Verlautbarungen des Herrn Schäuble glauben darf - auf Unionsseite im Falle einer derben Wahlniederlage
auch in Hessen bei der weiblichen Führung - übergeordnet und stellvertretend an der Person von Kanzlerin Merkel festgemacht - suchen würde. Und selbstverständlich in Ko-Assistenz zu Frau Merkel
bei der ebenfalls weiblich geführten SPD ein zusätzliches Warnsignal hochrot blinkt wie Seehofers Charakterkopf, wenn sich ein ausländischer Schuh über den Schlagbaum am Walserberg (in Richtung Bayern!) schleichen will.

Ich glaube nicht, so schön es wäre, dass Frau Aigner trotz bester Aignung (Mörderwortwitz :D ) die CSU geschlossen genug hinter sich hätte. Zumal sie sich meiner Ansicht nach auch von Horst, dem am Innenministersessel
Festgeklebten, politisch abnabeln müsste. So Sie denn die Partei wieder erneuern und breiter wählbar machen will. Nicht nur für Frauen, übrigens.

Der herbe "Liebesentzug" gegenüber der CSU dürfte in etwa gleich verteilt sein, so zumindest meine Einschätzung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn Sie da
mehr Informationen haben.

Aber ich frage mich auch, welcher männliche Nachfolger, sollte Söder vom Platz gestellt werden, in Frage käme. Die CSU geht ja hinsichtlich eines politisch fähigen Nachwuchses
- genauso wie die CDU - wie der Lump am Steckerl. :D

Das sind berechtigte Beobachtungen und Einwände.

Oberbayern

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass die Chancen für die Ilse nie besser stehen werden, als nach dieser erwarteten desaströsen Landtagswahl. Wenn die Krone in der Gosse liegt, muss sich nur jemand bücken, um sie aufzuheben, wusste schon Napoleon. Die Stärke, man könnte es auch Dominanz nennen ;) , Oberbayerns in der CSU ist nicht zu unterschätzen und das ist Aigner Land. Hier ist sie exzellent vernetzt und hätte volle Unterstützung, auch männliche. Nicht zuletzt, weil man keinen Wert auf weitere männliche Blamagen legt.

CSU Frauen/Franken

Dann sollte auch ihr Rückhalt durch die, schon mal den Aufstand gegen männliche Dominanz geprobt habende, siehe Frauenquote, CSU Frauen und explizit Barbara Stamm, eine Fränkin! ;) , nicht unterschätzt werden. In der Hoffnung, mich jetzt bei (ex) fränkischen Wählern nicht allzu unbeliebt zu machen, Söder hat mit seinen Eskapaden und völlig verfehltem Wahlkampf einen temporären Haken hinter Franken in führenden CSU Positionen gesetzt.

Männliche Konkurrenz

Was zwangsläufig auch für seine Netzwerk Entourage gilt. Bedauerlicher- und anzunehmender Weise wahrscheinlich nicht für Dobrindt. Der ist leider auch Oberbayer und meint jetzt Morgenluft zu wittern. Vielleicht liesse der sich zum Weber abschieben, aber ich vermute, der will sich auch nicht mit ihm belasten. Nur wird Dobrindt sich dazu versteigen, als Nachfolger für Seehofer gehandelt zu werden und nicht als MP. Da wird er in Mayer seinen nicht zu unterschätzenden Konkurrenten finden. Als MP kommt für mich keiner in Frage. Weber hat eindeutige Brüssel Ambitionen und der Rest sind Jüngelchen, gleichermaßen unfähig, wie unbeliebt, oder zu alt. Sollte ich einen ernstzunehmenden Konkurrenten übersehen haben, wird Alexeyessin das sicherlich korrigieren. ;)

Laptop und Dirndl

Bayern ist reif für eine weibliche Spitzenposition. Die Altherrengarde hat ausgedient, weil sie das verkörpert, was nach Umfrageergebnissen auch die CSU Wähler anteilig nicht mehr goutieren - Rückständigkeit. Man könnte es brutal ehrlich auch die Dominanz der alten weißen Männer nennen. In der weiblichen Riege sehe ich aber weit und breit keine Konkurrenz für die Ilse.

Egal wie negativ sich im Bund die CSU Verluste in Bayern und die erwarteten CDU Verluste in Hessen auf die weibliche Kanzlerschaft Frau Merkels auswirken, hier trenne ich strikt zwischen Bund und Land. Zudem tut man sich in Bayern immer schon leichter gegen einen Trend zu schwimmen, als mit einem.

So, das waren ein paar Gedanken beim ersten Kaffee. Ob Sie ihnen weiterhelfen?

Zum Schluss noch Eines. Sie haben das richtig erkannt. Ich werde mich nie soweit erniedrigen AfD zu wählen. Ich bin bayerische Vollblutliberale und werde als solche alle mir zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um zu verhindern, dass dieses antiliberale Pack unsere Liberalitas Bavarica mit seinen brauen Händen beschmutzt und hege die berechtigte Hoffnung, dass der Großteil meiner bayerischen Landsleute das ebenso sieht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(14 Oct 2018, 07:21)

Wahlkampf auf Gefühlsniveau: Die Volksverdummung grassiert

https://www.bento.de/politik/katharina- ... 3#refsponi
Noch weniger Substanz als das von Dauergrinsen begleitete Gute-Laune-Phrasendreschen der Schulze wurde im Wahlkampf nicht geboten. Kaum vorstellbar dass die in der Lage sein soll erfolgreich Politik zu machen, und dann auch noch Innenpolitik. Was macht die mit ihrem Dauergrinsen wenn sie als Innenministerin zu einem Anschlag Stellung beziehen muß? Einfach nur ein Bild mit einer Kerze an die Follower verschicken?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

So, der erste Teil der Pflicht ist getan.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Oct 2018, 09:22)

So, der erste Teil der Pflicht ist getan.
Kreuzchen beim Direktkandidaten am Vormittag, am Nachmittag dann bei der Partei?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(13 Oct 2018, 14:05)

Und ich kenne genug um die Richtung der Wähler in diesen Firmen beurteilen zu können. ;)
Genau, der Meister der Glaskugeln. Vor allem bei über 1000 Mitarbeiter ist das sehr realistisch. Nicht das ich glaube, das viel Industriearbeiter jetzt anfangen die Grünen zu wählen, aber deine Ausschließeritis lässt sich halt nicht belegen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(13 Oct 2018, 18:43)

Das ist vollkommen irrelevant.
Ist es nicht . Schliesslich verurteilst du das. Aber es wird wie immer nix kommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Oct 2018, 20:41)

Mich tät interessieren wieviele Wähler wissen dass sie mit ihrer Erststimme in gleichen Maße wie mit ihrer Zweitstimme die Sitzverteilung bestimmen.
Weil wieder nicht aufgeklärt wird. Bekommst ja nirgendwo beigebracht, was du für verschiedene Möglichkeiten hast.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sunny.crockett »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 08:43)

Noch weniger Substanz als das von Dauergrinsen begleitete Gute-Laune-Phrasendreschen der Schulze wurde im Wahlkampf nicht geboten. Kaum vorstellbar dass die in der Lage sein soll erfolgreich Politik zu machen, und dann auch noch Innenpolitik. Was macht die mit ihrem Dauergrinsen wenn sie als Innenministerin zu einem Anschlag Stellung beziehen muß? Einfach nur ein Bild mit einer Kerze an die Follower verschicken?
Ich glaube, die Schulze ist bei den Grünen sowieso nicht für große Politik eingeplant, sondern soll nur eine "Gute-Laune-Grüne" darstellen. Hauptakteur wird wohl Hartmann. Dessen Aussagen vor der Wahl zeigen aber auch, er stellt viele Forderungen, sagt aber dann so gut wie nie, wie er diese umsetzen will. Ziemlicher Linkspopulismus.

Beispiel ist z.B. das Diesel-Problem. Er will in kurzer Zeit viele E-Autos, wie das Ladenetz aber aussehen soll, sagt er nicht. Das meist schon viele Jahrzehnte alte Stromnetz hält es einfach nicht aus, wenn dann plötzlich mehrere Autos dann gleichzeitig jeweils weit über 100 Ampere ziehen. Dann macht es recht oft "brizzzzl" und dann sind ganze Straßenzüge dunkel. Wie die Laternenparker ihre Autos laden sollen, wird auch nicht gesagt. Ist da jeder mit einer Kabeltrommel unterwegs?
Oder aber ihr Stundentackt, der alle bayrischen Orte untereinander mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbinden soll. Der Finanzierungsfrage ist er ja ausgewichen, er sagt ja nicht mal, was das theoretisch kosten würde.
Windräder finde ich in Bayern auch eher ungeeignet, dazu gibt es zu wenig stabilen Wind. Allerdings hat er sich anscheinend eher auf Wind statt Sonne eingeschossen, warum auch immer.
Und auch in Bayern würde er die Gesamtschulen nach Vorbild von BaWü einrichten wollen, dabei ist es egal dass es in BaWü gescheitert ist und man dort bei der Bildung abgestürzt ist.
Der Wohnungsbau kollidiert ja auch mit der Forderung, keine neuen Flächen mehr zu bebauen. Das hat er auch noch nicht aufgelöst.

Also viel Gesülze. Sollte es tatsächlich Schwarz-Grün geben, wird Hartmann sehr wenig seines Programms überhaupt realisieren können.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 09:37)

Kreuzchen beim Direktkandidaten am Vormittag, am Nachmittag dann bei der Partei?
Morgens kreuzeln, später zählen. Was mich in dieser Region hier freut: Nicht so viele Beamte, Soz-Päd, Lehrer, Juristen und Studenten auf dem Zettel. Auch nicht so viele Mitarbeiter-von-Politiker. Kleine Selbständige, Rentner, Angestellte/Arbeiter, Azubi, Ein paar Dipl und Master von "tätigen" Fachrichtungen. Rein statistisch müssten mehr Rentner kandidieren, jedoch sind verschiedene Gründe klar, warum sie sich zurückhalten oder nicht auf die Listen kommen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(13 Oct 2018, 08:40)

Wer sich so ein Bild von den heutigen Grünen zusammenbastelt hat offensichtlich 20 Jahre verschlafen und den Knall nicht gehört.
Wer Habeck reden hört muss fast automatisch feststellen wie sehr er eher nachdenklich und nachvollziehbar argumentiert und sich damit deutlich von Populisten unterscheidet.
Sollte es tatsächlich noch dazu kommen, dass ich mein Kreuzchen bei den Grünen mache, ist er daran sicher nicht unschuldig.
… Immerhin prüfe ich mich ernsthaft, es könnte ja auch beginnende Demenz sein.

Da ich es gerade erst gelesen habe, würde Habeck nachdenken, dann würde er nicht Sätze wie diese von sich geben.

“Die Alleinherrschaft der CSU wird beendet. Endlich gibt es wieder Demokratie in Bayern.“

Das ist für alle Bewohner des Bundeslandes der ältesten und der direkten Demokratie eine perfide Beleidigung.
Offensichtlich steht es mit der Denkfähigkeit, von Bildung ganz zu schweigen, des Herrn Habeck nicht zum besten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:09)

Da ich es gerade erst gelesen habe, würde Habeck nachdenken, dann würde er nicht Sätze wie diese von sich geben.

“Die Alleinherrschaft der CSU wird beendet. Endlich gibt es wieder Demokratie in Bayern.“

Das ist für alle Bewohner des Bundeslandes der ältesten und der direkten Demokratie eine perfide Beleidigung.
Offensichtlich steht es mit der Denkfähigkeit, von Bildung ganz zu schweigen, des Herrn Habeck nicht zum besten.
Der kalkuliert gesamtdeutsch. Dass man ihn in Bayern für bekloppt hält, wird sich mit diesem Spruch nicht verschlechtern. Zum erwartbaren Gewinn der Grünen passt er, ohne beizutragen. Solche Sprüche über Bayern kommen aber bei nicht so konservativen Deutschen außerhalb Bayerns gut an, in der eigenen Partei sowieso.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:14)

Der kalkuliert gesamtdeutsch.
Bayern herabzusetzen und zu beleidigen, war schon immer linker Volkssport.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Robert Habeck meint, das Brechen der CSU-Alleinherrschaft sei wie ein Sauerstoffstoß, die Demokratie könne aufatmen.

Das Erfolgsrezept der Bündnisgrünen scheint auf zwei Säulen zu beruhen - a., sie verzichten weitgehendst auf das Bashen der Konkurrenz und b. das Führungspersonal ist frisch.
Ersteres wirkt souverän und staatstragend, zweiteres stellt eine schwungvolle Dynamik dar.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am So 14. Okt 2018, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:09)

Da ich es gerade erst gelesen habe, würde Habeck nachdenken, dann würde er nicht Sätze wie diese von sich geben.

“Die Alleinherrschaft der CSU wird beendet. Endlich gibt es wieder Demokratie in Bayern.“

Das ist für alle Bewohner des Bundeslandes der ältesten und der direkten Demokratie eine perfide Beleidigung.
Offensichtlich steht es mit der Denkfähigkeit, von Bildung ganz zu schweigen, des Herrn Habeck nicht zum besten.
Stimmt, das ist ein problematischer Satz.
Habeck hat sich mittlerweile davon distanziert und Bedauern zum Ausdruck gebracht. Er habe sich im Fieber verplappert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(14 Oct 2018, 02:23)

Ich möchte nicht weiter rätseln, welche Relevanz solche Späße für die Bayernwahl haben. Aber danke für deine Bemühungen.
Was jetzt Aussagen von Politikern für eine Relevanz bei Wahlen haben ist wirklich ein rätselhaftes Mysterium.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:22)

Stimmt, das ist ein problematischer Satz.
Habeck hat sich mittlerweile davon distanziert und Bedauern zum Ausdruck gebracht. Er habe sich im Fieber verplappert.
Nicht wirklich, er hat nur modifiziert und ein “lebendig und frisch“ eingeschoben, der Depp. Als ob die Demokratie in Bayern zuvor tot gewesen wäre.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:29)

Nicht wirklich, er hat nur modifiziert und ein “lebendig und frisch“ eingeschoben, der Depp. Als ob die Demokratie in Bayern zuvor tot gewesen wäre.
Innerstaatliche Xenophobie sollte genauso geächtet sein, wie Fremdenhass im Allgemeinen.

Und ein ehemaliger Minister eines Nehmerlandes sollte einem Geberland wie Bayern dankbar sein und es nicht verspotten.
Zuletzt geändert von Senexx am So 14. Okt 2018, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:14)

Der kalkuliert gesamtdeutsch. Dass man ihn in Bayern für bekloppt hält, wird sich mit diesem Spruch nicht verschlechtern. Zum erwartbaren Gewinn der Grünen passt er, ohne beizutragen. Solche Sprüche über Bayern kommen aber bei nicht so konservativen Deutschen außerhalb Bayerns gut an, in der eigenen Partei sowieso.
Dann sollen sich die Grünen in Restdeutschland rumtreiben, wo solche exzessiven Beleidigungen vom Bundesland Bayern und dessen Bürgern anscheinend goutiert werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:09)

Da ich es gerade erst gelesen habe, würde Habeck nachdenken, dann würde er nicht Sätze wie diese von sich geben.

“Die Alleinherrschaft der CSU wird beendet. Endlich gibt es wieder Demokratie in Bayern.“

Das ist für alle Bewohner des Bundeslandes der ältesten und der direkten Demokratie eine perfide Beleidigung.
Offensichtlich steht es mit der Denkfähigkeit, von Bildung ganz zu schweigen, des Herrn Habeck nicht zum besten.

Die älteste Demokratie in Deutschland ist nicht Bayern, sondern Bremen. Danach kommt Hamburg. An der Nordseeküste sind wir sehr stolz auf diese demokratischen Traditionen - auch wenn das mittelalterliche demokratische Modell nicht unbedingt dem heutigen demokratischen Ideal entspricht. Aber die Verfassung mit Bürgerschaft und Senat war und ist seit vielen Jahrhunderten ein Erfolgsmodell. Diese Verfassungen haben in ihren Grundzügen sogar Revolutionen überstanden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:29)

Nicht wirklich, er hat nur modifiziert und ein “lebendig und frisch“ eingeschoben, der Depp. Als ob die Demokratie in Bayern zuvor tot gewesen wäre.
Die Neuformulierung "Also morgen wählen gehen für eine lebendige, frische Demokratie!" ist unproblematisch, wie ich finde.

Jede Wahl ist ein Stern der Demokratie. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:33)

Die älteste Demokratie in Deutschland ist nicht Bayern, sondern Bremen. Danach kommt Hamburg. An der Nordseeküste sind wir sehr stolz auf diese demokratischen Traditionen - auch wenn das mittelalterliche demokratische Modell nicht unbedingt dem heutigen demokratischen Ideal entspricht. Aber die Verfassung mit Bürgerschaft und Senat war und ist seit vielen Jahrhunderten ein Erfolgsmodell. Diese Verfassungen haben in ihren Grundzügen sogar Revolutionen überstanden.
Mir ist es wurscht, wie ihr eure Geschichte einsortiert, Bayern ist seit 1808 auf direktem Weg in die Demokratie marschiert und ich lasse mir von diesem grünen Vollpfosten nicht erzählen, wir hätten bis heute, auf des grüne Gschwerl zur Änderung wartend, keine Demokratie praktiziert. Was der Herr Habeck sich unter Demokratie vorstellt, kann daraus ausgezeichnet abgelesen werden, ohne Grüne Regierung oder Regierungsbeteiligung ist Demokratie non existent.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:35)

Die Neuformulierung "Also morgen wählen gehen für eine lebendige, frische Demokratie!" ist unproblematisch, wie ich finde.

Jede Wahl ist ein Stern der Demokratie. ;)
Nein.
Die ist nicht unproblematisch, da sie suggeriert, die Demokratie wäre in Bayern zuvor entweder tot gewesen, oder zumindest komatös.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:48)

Nein.
Die ist nicht unproblematisch, da sie suggeriert, die Demokratie wäre in Bayern zuvor entweder tot gewesen, oder zumindest komatös.
Er sagt ja, die Kritik an der Erstformulierung nehme er an. Er meint, ein Sauerstoffstoß täte der Demokratie gut - auf dem Wählerwillen fußend. Er meint nicht, die Demokratie habe gar keine Luft gehabt, denn auch die Alleinherrschaft der CSU beruhte auf dem Wählerwillen.
Was Habeck aber nicht machen kann bzw. nicht machen will, das ist für die CSU werben. Aus naheliegenden Gründen. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 08:16)
Früher war das die CSU, aber die hat sich von den Pessimisten und Weltuntergangspropheten der AfD anstecken lassen.
Naja, aber selbst in so einem Kaff in der Pampa:
https://www.google.de/maps/place/Wambac ... 12.1779087

Die Hütte brechend voll bekommen (Natürlich kamen die auch von woanders her, aber man nehme mal an z.B. die SPD oder die Grünen hätte da eine Veranstaltung gemacht, da wäre kaum jemand aufgetaucht.):


Grüne:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2018, 11:00)

Er sagt ja, die Kritik an der Erstformulierung nehme er an. Er meint, ein Sauerstoffstoß täte der Demokratie gut - auf dem Wählerwillen fußend. Er meint nicht, die Demokratie habe gar keine Luft gehabt, denn auch die Alleinherrschaft der CSU beruhte auf dem Wählerwillen.
Was Habeck aber nicht machen kann bzw. nicht machen will, das ist für die CSU werben. Aus naheliegenden Gründen. ;)
Das mag in Baden-Württemberg ziehen, diese grüne AfD Methodik des “das habe ich nicht so gemeint“, wo lt. Habeck seit 1953 betrachtet erstmals 2011 die Demokratie Einzug hielt.
Bayern benötigt keinen grünen Sauerstoffstoß, der uns gleichzeitig das CO2 Ausatmen untersagt.
Bedauerlich, dass Habeck diese grenzdebilen Sätze nicht schon früher von sich gab. Die hätten sich perfekt als Antiwahlwerbung Grüne geeignet, unter der Überschrift, “Demokratie - und was die Grünen darunter verstehen“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 11:14)

Das mag in Baden-Württemberg ziehen, diese grüne AfD Methodik des “das habe ich nicht so gemeint“, wo lt. Habeck seit 1953 betrachtet erstmals 2011 die Demokratie Einzug hielt.
Bayern benötigt keinen grünen Sauerstoffstoß, der uns gleichzeitig das CO2 Ausatmen untersagt.
Bedauerlich, dass Habeck diese grenzdebilen Sätze nicht schon früher von sich gab. Die hätten sich perfekt als Antiwahlwerbung Grüne geeignet, unter der Überschrift, “Demokratie - und was die Grünen darunter verstehen“.
Das wäre doch eine gute Replik - zum Aufatmen gehört auch das Ausatmen, Sauerstoff rein, CO2 raus. ;)
Ob der Wähler dieser bildlichen Sprache noch folgen könnte, wäre eine andere Frage.

Just Habeck gehört nun nicht gerade zu den Kraftmaiern unter den Politikern, nicht selten schont er den politischen Gegner im direkten Gespräch.
Aber wenn ein Politiker, gleich welcher Partei, eine Schnellfeuer-Aussage noch während des Wahlkampfes selbst relativiert oder zurück nimmt, dann ist das doch in Ordnung. Nach der Wahl wäre es ja einfacher.
Man muss auch mal die Kuh im Dorf lassen können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9000
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:09)

Da ich es gerade erst gelesen habe, würde Habeck nachdenken, dann würde er nicht Sätze wie diese von sich geben.

“Die Alleinherrschaft der CSU wird beendet. Endlich gibt es wieder Demokratie in Bayern.“

Das ist für alle Bewohner des Bundeslandes der ältesten und der direkten Demokratie eine perfide Beleidigung.
Offensichtlich steht es mit der Denkfähigkeit, von Bildung ganz zu schweigen, des Herrn Habeck nicht zum besten.
Ich mache meine Beurteilung von Habeck nicht an Wahlkampfsprüchen fest.
Da hat er voll daneben gegriffen und es offensichtlich nicht nur kapiert, sondern auch zugegeben.
Das unterscheidet ihn.
Trotzdem:
Dein Engagement für die FDP ist einfach nur gut. Den Mut gegen den Strom zu argumentieren haben viele, im Selbstgespräch.
Deshalb wünsche ich der FDP heute einen Erfolg, na ja, einen Kleinen.
Mein Wunsch wäre eine FDP an der man in Bayern bei Koalitionsverhandlungen nicht vorbeikommt, die sich dann aber ihrer Verantwortung stellt und nicht angeblich übergeordnete Gesichtspunkte vorschiebt um sich zu drücken.
Antworten