Identitätswirrwarr

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(08 Sep 2018, 11:39)

Zur so genannten "kulturellen Identität" gibt es unter anderem auch folgende Aussagen:

Zitat

Wir wollen den Erhalt der ethnokulturellen Identität im Grundgesetz verankern. Dies sehen wir als eine der Voraussetzungen für die in unserer Verfassung festgeschriebenen staatlichen Prinzipien; denn Demokratie, Rechts- und Sozialstaat sind im Rahmen des Nationalstaates entstanden und können nur durch diesen garantiert werden. Unsere Forderung muss also nicht von außen hinzugefügt werden, sondern erklärt lediglich genauer, was eigentlich im Grundgesetz steht.

Ein Staat besteht nach klassischer Lehre aus drei Bestandteilen: einem Staatsgebiet, einer Staatsführung (Regierung) und einem Staatsvolk. Zu der Zeit, als unser Grundgesetz beschlossen wurde, war vollkommen selbstverständlich, dass ein Staatsvolk – als Kultur-, Abstammungs- und Solidargemeinschaft – nicht beliebig austauschbar, sondern durch eine ethnokulturelle Kontinuität bedingt ist. Im Zeitalter von Massenmigration, Globalisierung und One-World-Propaganda scheint dies nicht mehr jedem Bürger bewusst zu sein. Deshalb wollen wir, dass dies explizit in die Verfassung geschrieben wird, um zu verdeutlichen, dass davon nichts Geringeres als der Erhalt unseres Staates abhängt.

Wir wollen endlich eine offene Debatte über die Identitätsfrage im 21. Jahrhundert. Das etablierte Meinungsspektrum verengt diese Frage lediglich auf die Utopie einer einheitlichen One-World-Ideologie. Wir hingegen fordern eine Welt der Vielfalt, Völker und Kulturen. Die Bewahrung unserer ethnokulturellen Identität muss als Grundkonsens und als Grundrecht in der Gesellschaft verankert werden.


https://www.identitaere-bewegung.de/cat ... rderungen/

Solche Aussagen findet man wo? Ja, genau, bei den rechtsextremistischen Identitären.

Und von wem das folgende Zitat stammt, ist ja nun auch nicht zu übersehen:

Die Alternative für Deutschland bekennt sich zur deutschen Leitkultur. Die Ideologie des Multikulturalismus betrachtet die AfD als ernste Bedrohung für den sozialen Frieden und für den Fortbestand der Nation als kulturelle Einheit. Ihr gegenüber müssen der Staat und die Zivilgesellschaft die deutsche kulturelle Identität selbstbewusst verteidigen.

https://www.afd.de/wp-content/uploads/s ... ersion.pdf

Neurechte und Rechtsextremisten auf dem gemeinsamen Trip der "kulturellen Identität". Von wegen nicht "räääääächts" :D
Soll dein dämliches Grinsemilie etwa dokumentieren, dass du unfähig bist zwischen einer Sache/Tatsache und der ideologischen Instrumentalisierung einer Tatsache zu unterscheiden?
Genau DAS machst du nämlich - du setzt die Tatsache, DASS kulturelle Identität Bestandteil der individuellen Identität ist mit der ideologischen Istrumentalisierung kultureller Identität durch bestimmte politische Gruppierungen.
Du begehst den kapitalen Fehler der "Sache" (kulturelle Identität) die Schuld an ihrer Instrumetalisierung zu geben.
Du solltest dich eigentlich dafür schämen, nicht sauber zwischen einer Tatsache und der ideologischen Instrumentalisierung dieser Tatsache unterscheiden zu können!

Nochmal: JEDER Mensch wird IN einer bestimmten Kultur sozialisiert und damit DURCH diese Kultur geprägt, indem er die Werte dieser Kultur verinnerlicht. DAS nennt sich kulturelle Identität und IST Teil (Bestandteil) individueller Identität und das hat nichts, aber auch gar nichts mit rääächts zu tun. Die ideologische Intrumentalisierung kuktureller Identität durch politische Gruppierungen für ihre Zwecke und Ziele ist rechts, aber auch NUR die Instrumetalisierung!

Und ganz nebenbei - schon der Begriff "Multikulturalismus" beweist ja das Vorhandensein von kultureller Identität UND akzeptiert das Vorhandensein von kultureller Identität. Ansonsten wäre dieser Begriff vollkommen sinnentleert!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Stoner

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Stoner »

Selina hat geschrieben:(08 Sep 2018, 11:39)

Zur so genannten "kulturellen Identität" gibt es unter anderem auch folgende Aussagen:
Es gibt bestimmt viele Aussagen. Aber bleiben wir mal bei dem Spielchen. Die Figuren sind nun ausgetauscht, wo einst rosa Steine standen, sind jetzt hellblaue, und wo hellblaue standen sind nun rosa Steine. Fragt sich: Wo liegt nun Deutschland, und wo liegt der Kongo? Es gibt ja jeweils zwei Möglichkeiten, wenn man nicht sagt: Weder hier noch dort. Das Vertrackte ist, dass es anders als beim Schiff eine Innenperspektive und eine Außenperspektive gibt, denn im Unterschied zum Schiff, das nichts sagen kann, haben die rosaroten und die hellblauen Spielfiguren auch noch ein Bewusstsein und können mitbestimmen. Wo also liegen Ihrer Meinung jetzt Deutschland und der Kongo? Warum?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Milady de Winter »

Deutschland liegt da, wo es vorher auch schon lag. Und der Kongo da, wo er vorher auch schon lag.
- When he called me evil I just laughed -
Stoner

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Stoner »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Sep 2018, 17:16)

Deutschland liegt da, wo es vorher auch schon lag. Und der Kongo da, wo er vorher auch schon lag.
Gibt's dafür einen oder mehrere Gründe? Und ist das die Außen- oder die Innenperspektive?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Milady de Winter »

MäckIntaier hat geschrieben:(08 Sep 2018, 17:19)

Gibt's dafür einen oder mehrere Gründe? Und ist das die Außen- oder die Innenperspektive?
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir nur die Spielsteine, nicht jedoch die -bretter ausgetauscht, korrekt? Wenn dem so ist, ändert sich nichts an der Geografie. Und das ist aus meiner Sicht sowohl Innen- als auch Außenperspektive. Wir haben jetzt nur einen Haufen Kongolesen in Deutschland und einen Haufen Deutscher im Kongo.

Beispiel: wenn ich die Spielsteine von Monopoly und Mensch-ärgere-dich-nicht komplett austausche, bleibt Monopoly immer noch Monopoly, Mensch-ärgere-dich-nicht bleibt Mensch-ärgere-dich-nicht. Es könnte jedoch sein, dass das Spiel schwieriger bis unspielbar wird. Da muss man dann improvisieren oder halt die Steine wieder tauschen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von aleph »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Sep 2018, 17:23)

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir nur die Spielsteine, nicht jedoch die -bretter ausgetauscht, korrekt? Wenn dem so ist, ändert sich nichts an der Geografie. Und das ist aus meiner Sicht sowohl Innen- als auch Außenperspektive. Wir haben jetzt nur einen Haufen Kongolesen in Deutschland und einen Haufen Deutscher im Kongo.

Beispiel: wenn ich die Spielsteine von Monopoly und Mensch-ärgere-dich-nicht komplett austausche, bleibt Monopoly immer noch Monopoly, Mensch-ärgere-dich-nicht bleibt Mensch-ärgere-dich-nicht. Es könnte jedoch sein, dass das Spiel schwieriger bis unspielbar wird. Da muss man dann improvisieren oder halt die Steine wieder tauschen.
die spielsteine sind in beiden spielen gleich
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von aleph »

nach dem 2.wk war ja deutschland durchaus vergleichbar mit kongo
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Milady de Winter »

aleph hat geschrieben:(08 Sep 2018, 17:40)

die spielsteine sind in beiden spielen gleich
In den imaginären? Ok, valider Punkt. Sie unterscheiden sich nur durch die Farbe. Dennoch - die Spielbretter sind unterschiedlich, und sie bleiben, wo sie sind und was sie sind.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Milady de Winter »

aleph hat geschrieben:(08 Sep 2018, 17:42)

nach dem 2.wk war ja deutschland durchaus vergleichbar mit kongo
Die Weinstube ist weiter südlich, etwa auf Höhe des Kongos.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von aleph »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Sep 2018, 19:03)

In den imaginären? Ok, valider Punkt. Sie unterscheiden sich nur durch die Farbe. Dennoch - die Spielbretter sind unterschiedlich, und sie bleiben, wo sie sind und was sie sind.
wenn man nur die völker austauscht, bleibt die identität erhalten, denn das ist ja etwas, was die menschen von sich denken. die ersten britischen siedler in australien. empfanden sich als briten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Selina »

Es gibt keinen "großen Austausch". Nicht im Spiel und nicht in der Realität. Nur in einigen rechtsintellektuellen Gehirnen. Ok, ich korrigiere, die spielen schon diverse Strategiespielchen, das ist wohl wahr.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Milady de Winter »

aleph hat geschrieben:(08 Sep 2018, 19:11)

wenn man nur die völker austauscht, bleibt die identität erhalten, denn das ist ja etwas, was die menschen von sich denken. die ersten britischen siedler in australien. empfanden sich als briten.
Genau das sag ich. Aber aus dem Kongo wird durch die Deutschen nicht Deutschland.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von JJazzGold »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Sep 2018, 20:46)

Genau das sag ich. Aber aus dem Kongo wird durch die Deutschen nicht Deutschland.
Vom Namen her nicht, aber ggfls. vom Inhalt, Wirtschaft, Infrastruktur, etc.?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von aleph »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Sep 2018, 20:46)

Genau das sag ich. Aber aus dem Kongo wird durch die Deutschen nicht Deutschland.
dort kann man auch autobahnen und flughäfen bauen. :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von unity in diversity »

aleph hat geschrieben:(08 Sep 2018, 21:00)

dort kann man auch autobahnen und flughäfen bauen. :D
11. Gebot:
Du sollst nicht Autobahn sagen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von aleph »

es gibt viel eisen dort, für die autoindustrie und den maschinenbau. es gibt viele insekten dort, was die grünen begeistern wird :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von unity in diversity »

aleph hat geschrieben:(08 Sep 2018, 21:49)

es gibt viel eisen dort, für die autoindustrie und den maschinenbau. es gibt viele insekten dort, was die grünen begeistern wird :D
Wanderheuschrecken sind eine schlimme Sache, die können ganze Völkerstämme in die Flucht treiben.
Das wird die Herzen der Grünen erwärmen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Stoner

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Stoner »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Sep 2018, 20:46)

Genau das sag ich. Aber aus dem Kongo wird durch die Deutschen nicht Deutschland.
Bleibt das Land aber der Kongo?

Stellen Sie sich vor, Gott ließe einen gelben Spielstein zum Urlaub nach dem Kongo fliegen. Würde er das erwarten, was er vorfindet und vielleicht etwas anders aussieht, als im Prospekt zu Hause?

Nur für mich persönlich zum Verständnis: Kennen Sie die Überlegungen zu den Antworten des Schiffs des Theseus? Ich habe nicht im Internet gesucht, ich weiß nicht, wie umfassend die Antworten und vor allem die Begründungen sind. Es gibt im Schiffsfall, der aus den bekannten Gründen der fehlenden Perspektiven der Figuren, d.h. des Schiffes selbst, einfacher ist, sowohl für die eine wie die andere Annahme triftige Gründe. Manches ließe sich auch auf diese Sache übertragen. Würde man beispielsweise Kongo oder Deutschland als einen rein geografischen Begriff nehmen, egal, welche Figuren da drin stehen, dann bleiben beide immer, was sie sind, weil Identität hier menschenlos ist und damit lediglich der Zuordnung eines Begriffes für eine bestimmte geografische Tatsache unterliegt.
Stoner

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Stoner »

Selina hat geschrieben:(08 Sep 2018, 20:08)

Es gibt keinen "großen Austausch". Nicht im Spiel und nicht in der Realität. Nur in einigen rechtsintellektuellen Gehirnen. Ok, ich korrigiere, die spielen schon diverse Strategiespielchen, das ist wohl wahr.
Wenn Sie eine Gabel von links nach rechts und ein Messer von rechts nach links legen, hat sich dann etwas an einer Tischordnung verändert?

Ich verstehe Ihren Punkt nicht, er ist keine Antwort, auf die Frage, die ich Ihnen oben gestellt habe. Würde ich Ihren Beitrag vom Besonderen ins Allgemeine übertragen, fiele mir dazu ein, dass es Arten von Misstrauen gibt, die, sobald sie von diesem Besonderen ins Allgemeine übertragen und institutionalisiert werden, jene Institutionen hervorbringen, die den Einzelnen unter Generalverdacht stellen und folgerichtig dann den informellen Mitarbeiter oder wie immer man den Typus nennt hervorbringen. Nehmen Sie doch einfach die Einladung zum Spiel um Identitäten oder NIcht-Identitäten an oder lassen Sie es bleiben. Es gibt in diesem Lande augenblicklich noch keine Behörde, bei der Personen gemeldet werden müssen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von BlueMonday »

Nietzsche (Wille zur Macht):
512. Die Logik ist geknüpft an die Bedingung: gesetzt, es giebt identische Fälle. Thatsächlich, damit logisch gedacht und geschlossen werde, muß diese Bedingung erst als erfüllt fingirt werden. Das heißt: der Wille zur logischen Wahrheit kann erst sich vollziehen, nachdem eine grundsätzliche Fälschung alles Geschehens angenommen ist. Woraus sich ergiebt, daß hier ein Trieb waltet, der beider Mittel fähig ist, zuerst der Fälschung und dann der Durchführung seines Gesichtspunktes: die Logik stammt nicht aus dem Willen zur Wahrheit.
Identität und Logik sind eng verknüpft und beides ist Konstrukt, ein Gemachtes, gar ein "Gefälschtes". Denn es gibt nichts wirklich Identisches und auch nichts Logisches jenseits des Denkens. Alles bewegt und ändert sich, nichts bleibt, wie es ist.
Hinter der Identität steht der Zweck der Wiedererkennbarkeit, Wiederfindbarkeit, Unverwechselbarkeit etc.
Es ist ein Interesse, das die Wirklichkeit für sich "zurecht macht", indem es ein vermeintlich Wesentliches vom Unwesentlichen sondert und entfernt (Abstraktion= die Entfernung, Weglassung), zum Begriff macht, es mit einem Wort benennt, es ist ein Herausgriff aus einem grenzenlosen konturlosen Fluss der Zeit. Diese Linien, Konturen, harte Schnitte, das Zeitlose, Statische in diesen Fluss gelegt oder geworfen - alles Erzeugnisse unseres Denkens. Nietzsche spricht später versöhnlicher von Dichtung:
544. [...] Bevor »gedacht« wird, muß schon »gedichtet« worden sein; das Zurechtbilden zu identischen Fällen, zur Scheinbarkeit des Gleichen ist ursprünglicher, als das Erkennen des Gleichen.

Selbst der eigene so vertraute Körper ändert sich ständig, die Zellen erneuern sich, bis praktisch nichts Früheres mehr übrig bleibt. Dennoch wird "man" in der Regel wiedererkannt. Was wird da wiedererkannt? Eine Person, eine Vorstellung einer Person, eine Idee einer Person.
Deutschland ist eine Vorstellung, so wie es die Deutschen oder Kongolesen sind. Eine langsam gewachsene, tief verwurzelte Vorstellung, die sicher nicht von jetzt auf gleich aus den Köpfen verschwinden kann.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Selina »

MäckIntaier hat geschrieben:(09 Sep 2018, 00:02)

Wenn Sie eine Gabel von links nach rechts und ein Messer von rechts nach links legen, hat sich dann etwas an einer Tischordnung verändert?

Ich verstehe Ihren Punkt nicht, er ist keine Antwort, auf die Frage, die ich Ihnen oben gestellt habe. Würde ich Ihren Beitrag vom Besonderen ins Allgemeine übertragen, fiele mir dazu ein, dass es Arten von Misstrauen gibt, die, sobald sie von diesem Besonderen ins Allgemeine übertragen und institutionalisiert werden, jene Institutionen hervorbringen, die den Einzelnen unter Generalverdacht stellen und folgerichtig dann den informellen Mitarbeiter oder wie immer man den Typus nennt hervorbringen. Nehmen Sie doch einfach die Einladung zum Spiel um Identitäten oder NIcht-Identitäten an oder lassen Sie es bleiben. Es gibt in diesem Lande augenblicklich noch keine Behörde, bei der Personen gemeldet werden müssen.
Sorry, aber wer in einem Politik-Forum, wo es gerade eine heftige Debatte um den verschärften Rechtsruck im Lande gibt (von den einen immer wieder belegt und begründet, von den anderen natürlich entschieden von sich gewiesen), ein "Spiel um Identitäten" beginnt, der muss ja nun arg naiv sein, wenn er glaubt, man erkenne die Absicht nicht. Gerade der Begriff der "kulturellen Identität" ist einer der ideologischen Favoriten der Neuen Rechten, wie ich weiter oben mit Auszügen aus Programmen der Identitären und der AfD belegte. Was nun Ihr spezieller Hintergrund ist, hier mit so einer Thematik zu spielen, kann ich nur vermuten. Aber was solls.

Und dass Sie hier, wenn auch durch die Hintertür und leicht verbrämt, das alte Argument bestimmter Kreise kolportieren, dass alles, was aus der DDR kommt und sich auch noch links nennt, mit der Stasi verbandelt gewesen sei, finde ich schon ziemlich schräg. Wenn es dann auch noch Leute trifft, die damals selbst jede Menge Dresche von denen und anderen Oberen bezogen haben, dann sind solche Vergleiche schon besonders übel. Nee, spielen Sie mal ihr Identitäts-Spielchen schön alleine weiter.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Stoner

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Stoner »

Selina hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:16)

Nee, spielen Sie mal ihr Identitäts-Spielchen schön alleine weiter.
Das ist zwar schade, aber für Ihr Thema gibt es ja mindestens ein Dutzend Stränge, in denen Sie Ihre Sorgen um falsches Bewusstsein und wie damit umzugehen sei ausbreiten können. Und für das, was ich über diese Art des Ausbreitens im Falle des Übergangs vom Besonderen ins Allgemeine schrieb, gibt es vielleicht auch einmal einen Strang. Hier scheint Deutschland durch alle Veränderungen hindurch noch immer wiedererkennbar identisch geblieben zu sein, und das wäre, falls der alte Kongo der neue Kongo bliebe, dort nicht anders. Dieser Hang scheint an den Spielsteinen durch alle historischen Gegebenheiten hindurch anzuhaften.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Milady de Winter »

MäckIntaier hat geschrieben:(08 Sep 2018, 23:53)

Bleibt das Land aber der Kongo?

Stellen Sie sich vor, Gott ließe einen gelben Spielstein zum Urlaub nach dem Kongo fliegen. Würde er das erwarten, was er vorfindet und vielleicht etwas anders aussieht, als im Prospekt zu Hause?
Ich vermische nicht Realität mit einer völlig surrealen Situation. Entweder alles ist realistisch, oder alles ist surreal. Durch so eine Vermischung entstehen imaginäre Probleme, die überflüssig sind. Generell müsste man bei diesem Spiel ja erst mal alle Rahmenbedingungen feststecken, sonst bleibt es eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten, und man kommt nie zu einem Ergebnis. Da ich aber sehr ergebnisorientiert bin, nutze ich in dem Fall meinen eigenen moralischen Kompass. Ich bleibe also mal bei den Deutschen im Kongo.

Ohne jegliche äußere Einflüsse, und ohne Kongolesen, würden die Deutschen m.E. beginnen, sich die Umgebung und die Gegebenheiten vor Ort sukzessive so anzupassen, wie es ihnen am geeignetsten erscheint. Das kann bedeuten, dass manches so bleibt, wie es ist, aber je weiter es von den bisherigen Gewohnheiten entfernt ist und nicht geeigneter als diese erscheint, wird es geändert. Es ist ja auch keiner da, der sie von diesen Änderungsmaßnahmen abhält. Also nachvollziehbarer Vorgang.

Na gut, weil ich flexibel bin, lass ich die gelben Urlauber jetzt doch mal im Kongo landen. Aber wir müssen "wenn... dann" spielen:

Wenn BRITEN, dann: "shit, da meiden wir auf Mallorca den gesamten S'Arenal Bereich - und jetzt das!"

Wenn US-AMERIKANER, dann: "wo geht's zum Oktoberfest?"

Wenn RUSSEN, dann: "hier müssen wir uns am Buffet anstellen... wir gehen wieder!"

Nur für mich persönlich zum Verständnis: Kennen Sie die Überlegungen zu den Antworten des Schiffs des Theseus? Ich habe nicht im Internet gesucht, ich weiß nicht, wie umfassend die Antworten und vor allem die Begründungen sind. Es gibt im Schiffsfall, der aus den bekannten Gründen der fehlenden Perspektiven der Figuren, d.h. des Schiffes selbst, einfacher ist, sowohl für die eine wie die andere Annahme triftige Gründe. Manches ließe sich auch auf diese Sache übertragen. Würde man beispielsweise Kongo oder Deutschland als einen rein geografischen Begriff nehmen, egal, welche Figuren da drin stehen, dann bleiben beide immer, was sie sind, weil Identität hier menschenlos ist und damit lediglich der Zuordnung eines Begriffes für eine bestimmte geografische Tatsache unterliegt.
Wie gesagt, kommt auf die Fragestellung und die Rahmenbedingungen an. Die Geografie ist unveränderlich. Dass die Deutschen zu Kongolesen werden, scheitert m.E. schon daran, dass es keine Kongolesen als Beispiel vor Ort gibt, deren Lebensweise man sich annähern könnte. Es gibt also nur ein leeres Gebiet, in dem jetzt nur Deutsche leben. Mit der Zeit würden sich die Deutschen im Kongo tendenziell in manchen, lokal bedingten, Gewohnheiten von den Deutschen in Deutschland unterscheiden, aber das wäre m.E. marginal. Es fehlt der Einfluss von außen. Und so würde es in meinen Augen jeder Gruppe von Nationen gehen, wären sie anstelle der Deutschen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Dark Angel »

MäckIntaier hat geschrieben:(09 Sep 2018, 00:02)

Wenn Sie eine Gabel von links nach rechts und ein Messer von rechts nach links legen, hat sich dann etwas an einer Tischordnung verändert?

Ich verstehe Ihren Punkt nicht, er ist keine Antwort, auf die Frage, die ich Ihnen oben gestellt habe. Würde ich Ihren Beitrag vom Besonderen ins Allgemeine übertragen, fiele mir dazu ein, dass es Arten von Misstrauen gibt, die, sobald sie von diesem Besonderen ins Allgemeine übertragen und institutionalisiert werden, jene Institutionen hervorbringen, die den Einzelnen unter Generalverdacht stellen und folgerichtig dann den informellen Mitarbeiter oder wie immer man den Typus nennt hervorbringen. Nehmen Sie doch einfach die Einladung zum Spiel um Identitäten oder NIcht-Identitäten an oder lassen Sie es bleiben. Es gibt in diesem Lande augenblicklich noch keine Behörde, bei der Personen gemeldet werden müssen.
Ok, ich nehme das Spiel mal auf, hoffe dass ich dich richtig verstanden habe:
Soweit die kleine Rahmengeschichte, aber die Frage ist natürlich klar: Ist nach diesem Bevölkerungstausch der Kongo jetzt Deutschland und Deutschland der Kongo, die Kongolesen nun Deutsche und die Deutschen Kongolesen? Wer ist also nun was, hat welche Identität? Oder ist das alles ein Irrtum? Was meinen Sie?
Du willst also nur die jeweiligen Bevölkerungen komplett austauschen und durchspielen, was dann im geographischen Deutschland bzw im geographischen Kongo passieren würde.
Nun denn - es würden sich zwei historische Parallelen ergeben:
Parallele 1 wäre vergleichbar mit dem Zustand Europas bzw Deutschlands zum Ende des WK2 - diesen Zustand von Wirtschaft, Verwaltung und Infrastruktur würde die "ausgetauschte" Bevölkerung im Kongo vorfinden.
Im Gegensatz zu Deutschland verfügt der Kongo jedoch über reiche Rohstoffvorkommen, die für den Aufbau von Wirtschaft und Infrastruktur nutzbar sind.
Die "neue" Bevölkerung wiederum verfügt über ein hohes Bildungsniveau sowie über einen hohen Grad an "Anwendungswissen", welches direkt für den Aufbau/Wiederaufbau der Wirtschaft, des Bildungs- und Gesundheitswesens sowie der Infrastruktur nutzbar wäre und auch genutzt würde.
Auf diese Weise könnte sich der Kongo innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer Industrienation entwickeln.
Einen Wermutstropfen hat die ganze Geschichte allerdings - es müsste eine Menge ideologischer Ballast abgeworfen werden, heißt sämtliche Gleichstellungsbeauftragten und Genderprofessoren müssten sich aufgrund völlig anders gearteter gesellschaftlicher und wirtschaftliche Prioritäten ein anderes - nutzbringenderes - Betätigungsfeld suchen, weil für derartige "Luxusprobleme" schlicht kein Platz wäre. UND es wäre eine strikte Sicherung der Außengrenzen - ählich wie in Israel - notwendig.

Parallele 2 führt zurück in die Zeit der Völkerwanderung - mit einem entscheidenden Unterschied - die "neue" Bevölkerung Deutschlands ist mit den Strukturen die sie vorfindet NICHT so vollständig überfordert, wie es die, ins Imperium Romanum einfallenden, Germanenstämme waren. Hauptaugenmerk müsste auf die Beilegung ethnischer Konflikte und die Durchsetzung - im Ansatz vorhandener - demokratischer Strukturen, bei gleichzeitiger Beseitigung von Korruption und Kleptokratie gelegt werden.
Für einen gewissen Zeitraum wäre das mit einer Verminderung der Wirtschaftsleistung und Verfall der Infrastruktur verbunden.
Nach Festigung demokratischer Strukturen und Nutzung vorhandener staatlicher Verwaltungsstrukturen, würde sich das Bildungsniveau der "neuen" Bevölkerung verbessern, die Wirtschaftleistung könnte gesteigert werden.
In diesem Falle könnte sich suzessive durch einen gesellschaftlichen und kulturellen Wandel auch eine neue Identität entwickeln.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Stoner

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Stoner »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Sep 2018, 11:30)

Ok, ich nehme das Spiel mal auf, hoffe dass ich dich richtig verstanden habe:


Du willst also nur die jeweiligen Bevölkerungen komplett austauschen und durchspielen, was dann im geographischen Deutschland bzw im geographischen Kongo passieren würde.
Nun denn - es würden sich zwei historische Parallelen ergeben:
Parallele 1 wäre vergleichbar mit dem Zustand Europas bzw Deutschlands zum Ende des WK2 - diesen Zustand von Wirtschaft, Verwaltung und Infrastruktur würde die "ausgetauschte" Bevölkerung im Kongo vorfinden.
Im Gegensatz zu Deutschland verfügt der Kongo jedoch über reiche Rohstoffvorkommen, die für den Aufbau von Wirtschaft und Infrastruktur nutzbar sind.
Die "neue" Bevölkerung wiederum verfügt über ein hohes Bildungsniveau sowie über einen hohen Grad an "Anwendungswissen", welches direkt für den Aufbau/Wiederaufbau der Wirtschaft, des Bildungs- und Gesundheitswesens sowie der Infrastruktur nutzbar wäre und auch genutzt würde.
Auf diese Weise könnte sich der Kongo innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer Industrienation entwickeln.
Einen Wermutstropfen hat die ganze Geschichte allerdings - es müsste eine Menge ideologischer Ballast abgeworfen werden, heißt sämtliche Gleichstellungsbeauftragten und Genderprofessoren müssten sich aufgrund völlig anders gearteter gesellschaftlicher und wirtschaftliche Prioritäten ein anderes - nutzbringenderes - Betätigungsfeld suchen, weil für derartige "Luxusprobleme" schlicht kein Platz wäre. UND es wäre eine strikte Sicherung der Außengrenzen - ählich wie in Israel - notwendig.

Parallele 2 führt zurück in die Zeit der Völkerwanderung - mit einem entscheidenden Unterschied - die "neue" Bevölkerung Deutschlands ist mit den Strukturen die sie vorfindet NICHT so vollständig überfordert, wie es die, ins Imperium Romanum einfallenden, Germanenstämme waren. Hauptaugenmerk müsste auf die Beilegung ethnischer Konflikte und die Durchsetzung - im Ansatz vorhandener - demokratischer Strukturen, bei gleichzeitiger Beseitigung von Korruption und Kleptokratie gelegt werden.
Für einen gewissen Zeitraum wäre das mit einer Verminderung der Wirtschaftsleistung und Verfall der Infrastruktur verbunden.
Nach Festigung demokratischer Strukturen und Nutzung vorhandener staatlicher Verwaltungsstrukturen, würde sich das Bildungsniveau der "neuen" Bevölkerung verbessern, die Wirtschaftleistung könnte gesteigert werden.
In diesem Falle könnte sich suzessive durch einen gesellschaftlichen und kulturellen Wandel auch eine neue Identität entwickeln.
Von der pragmatischen Seite her wäre das sicher das ein realistisches Szenario, wobei Parallele 1 von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre, weil ein demokratisches, erfolgreiches Land wie das Neo-Deutschkongoland oder wie immer man das nennt natürlich wie ein Magnet auf alle ringsum wirken würde. Das durchzuspielen wäre sicher interessant, zumal zu den deutschen Unarten ja oft gehört, Schuldige statt Lösungen zu suchen, und hier hätte Gott auf seinem Thron nun wirklich eine Zeit lang seinen Heidenspaß, denn man müsste sich den unbekannten Schuldigen womöglich als Rechtsintellektuellen vorstellen.

Die theoretische Frage die mich umtreibt, ist einfach das theoretische Selbstverständnis - eigentlich bei beiden, bei den Ex-Kongo-Bewohnern ist es mangels Wissen nur nicht möglich, da zu spekulieren. Aber welche kohärente Geschichte würden die Neu-Afrikaner wohl über sich erzählen? Pragmatisches Handeln ist eher unproblematisch, aber was würde nun mit der ganzen Herkunft geschehen? Würde man die über Bord werfen?

Bei dem Schiff von Theseus gibt es übrigens eine Überlegung, warum man das aus den alten Planken zusammengesetzte, und damit identische Schiff eigentlich nicht als Theseus Schiff bezeichnen kann. Neue und alte Planken haben identische natürliche Eigenschaften, aber zu denen gehört nicht die Eigenschaft, zu Theseus Schiff zu gehören. Aus dieser Sicht wäre dann das aus alten Planken neu gebaute Schiff zwar identisch mit Theseus Schiff, aber es wäre es nicht. Das ist das, was man für Menschen nun überprüfen müsste, wie es es sich da mit den Eigenschaften verhält und woher die kommen. Dazu schreibe ich irgendwann demnächst eine Antwort auf JJazzGolds Überlegung weiter oben und zu einem Einwurf des "Ich bin ich" der leider in der Sache ausgestiegenen Userin.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Dark Angel »

MäckIntaier hat geschrieben:(09 Sep 2018, 18:03)

Von der pragmatischen Seite her wäre das sicher das ein realistisches Szenario, wobei Parallele 1 von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre, weil ein demokratisches, erfolgreiches Land wie das Neo-Deutschkongoland oder wie immer man das nennt natürlich wie ein Magnet auf alle ringsum wirken würde. Das durchzuspielen wäre sicher interessant, zumal zu den deutschen Unarten ja oft gehört, Schuldige statt Lösungen zu suchen, und hier hätte Gott auf seinem Thron nun wirklich eine Zeit lang seinen Heidenspaß, denn man müsste sich den unbekannten Schuldigen womöglich als Rechtsintellektuellen vorstellen.

Die theoretische Frage die mich umtreibt, ist einfach das theoretische Selbstverständnis - eigentlich bei beiden, bei den Ex-Kongo-Bewohnern ist es mangels Wissen nur nicht möglich, da zu spekulieren. Aber welche kohärente Geschichte würden die Neu-Afrikaner wohl über sich erzählen? Pragmatisches Handeln ist eher unproblematisch, aber was würde nun mit der ganzen Herkunft geschehen? Würde man die über Bord werfen?

Bei dem Schiff von Theseus gibt es übrigens eine Überlegung, warum man das aus den alten Planken zusammengesetzte, und damit identische Schiff eigentlich nicht als Theseus Schiff bezeichnen kann. Neue und alte Planken haben identische natürliche Eigenschaften, aber zu denen gehört nicht die Eigenschaft, zu Theseus Schiff zu gehören. Aus dieser Sicht wäre dann das aus alten Planken neu gebaute Schiff zwar identisch mit Theseus Schiff, aber es wäre es nicht. Das ist das, was man für Menschen nun überprüfen müsste, wie es es sich da mit den Eigenschaften verhält und woher die kommen. Dazu schreibe ich irgendwann demnächst eine Antwort auf JJazzGolds Überlegung weiter oben und zu einem Einwurf des "Ich bin ich" der leider in der Sache ausgestiegenen Userin.
Hm - das Schiff des Theseus kannst du hier m.M.n. nicht als Vergleich hernehmen, weil ja die Bevölkerung als Ganzes sofort ausgetauscht wird und nicht sukzessive, wie das bei den Planken von Theseus Schiff der Fall ist.
Die Menschen würden auch bei der spontanen Umsiedlung genau die individuelle und kulturelle Identität behalten/haben, die sie vor der Umsiedlung bereits entwickelt haben. Es kämen nur neue Erfahrungen hinzu, die jedoch die Identität der Menschen nicht (mehr) sehr verändern würden.
Eine andere Identität würde sich erst mit der Zeit entwickeln - ich denke - über mehrere Generationen hinweg.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:16)

Sorry, aber wer in einem Politik-Forum, wo es gerade eine heftige Debatte um den verschärften Rechtsruck im Lande gibt (von den einen immer wieder belegt und begründet, von den anderen natürlich entschieden von sich gewiesen), ein "Spiel um Identitäten" beginnt, der muss ja nun arg naiv sein, wenn er glaubt, man erkenne die Absicht nicht. Gerade der Begriff der "kulturellen Identität" ist einer der ideologischen Favoriten der Neuen Rechten, wie ich weiter oben mit Auszügen aus Programmen der Identitären und der AfD belegte. Was nun Ihr spezieller Hintergrund ist, hier mit so einer Thematik zu spielen, kann ich nur vermuten. Aber was solls.
Du solltest endlich mal aufhören irgendwelche Strohmänner zu basteln, auf die du eindreschen kannst und vor allem solltest du lernen zwischen der Sache und der ideolgigischen Instrumentalisierung der Sache zu unterscheiden.
Was DU hier betreibst sind Denk- und Sprachverbote.

"Wenn man Menschen verbietet, bestimmte Fragen zu stellen, und ihre Sorgen nicht ernst nimmt, wenn man deren Meinung keinen Platz im öffentlichen Diskurs lässt, dann führt diese grüne Meinungpolizei zur Radikalisierung von politischen Positionen"
Quelle


Das ist genau DAS, was DU hier tust - du spielst dich als Meinungspolizei auf, maßt dir die Deutungshoheit darüber an was gedacht und worüber gesprochen werden darf und worüber nicht. Damit zeigst du jedoch nur deine Intoleranz anderen/anderslautenden Meinungen gegenüber, eine Intoleranz, die auch ein "Markenzeichen" der Linken ist!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von BlueMonday »

Wenn man wirklich durch einen wundersamen göttlichen Fingerschnipp die Bevölkerungen zweier Länder austauschen könnte - jetzt, heute - dann würden die Menschen ja wohl feststellen können, wo sie gelandet sind, sich dann über das bizarre Wunder der Versetzung wundern und sich auf die Heimreise machen und wohl fluchen und schimpfen über diesen ganzen Umstand.
Damit etwas "Deutschland" werden kann, dann nicht durch so einen Akt. Das neue Land muss von Deutschen kriegerisch eingenommen, besetzt und gehalten, und dann lange bewohnt werden. Das neue Land grenzt dazu am besten am alten Gebiet. Oder es gibt wenigstens einen vertraglichen "Anschluss". Es geht auch um ein Verhältnis zur restlichen Welt, deren Anerkenntnis.
Oder so gesagt: Deutschland (Polen, Russland, USA etc) ist eben durch unzählige Aktionen und Umstände über Zeiträume entstanden. Göttliche Fingerschnippe sind allenfalls Störungen, Perturbationen, die eher bewirken, dass man sich bewusster macht, wohin man gehört.

Verstehen-Sie-Spaß-Klassiker: Reich-Ranicki (mit Lockvogel Karasek) werden durch einen wundersamen Fingerschnipp aus Deutschland nach Finnland versetzt. Reich-Ranicki wundert sich angstlos und fühlt sich bestens unterhalten. Aber ich glaube nicht, dass er sich dem wundersamen Umstand gebeugt und fortan in Finnland gelebt hätte, sondern er hätte nach dem nächsten Flug nach Deutschland gefragt.

Zuletzt geändert von BlueMonday am Mo 10. Sep 2018, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Milady de Winter »

Das kommt ja noch dazu. Also ich würde Gott erst mal verklagen, wenn er mich in den Kongo strafversetzen würde...
- When he called me evil I just laughed -
Stoner

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Stoner »

BlueMonday hat geschrieben:(10 Sep 2018, 12:21)

Oder so gesagt: Deutschland (Polen, Russland, USA etc) ist eben durch unzählige Aktionen und Umstände über Zeiträume entstanden. Göttliche Fingerschnippe sind allenfalls Störungen, Perturbationen, die eher bewirken, dass man sich bewusster macht, wohin man gehört.
Letzteres ist wohl der Punkt, dieses überraschte Innehalten angesichts der gestörten Selbstverständlichkeiten. Und schon bei Abzug aller geografischen oder politischen/nationalen Bezugspunkte würde man ganz schön zappeln. Zu vermuten ist, das 90 % alles Gesetzten im Alltag und den Beziehungen schon gar nicht im Bewusstsein auftauchen sondern aus pragmatischen, der Lebensökonomie geschuldeten Gründen unterhalb dieser Schwelle verbleiben. Was aber auch Nachteile hat, weil man Dinge aus falschen Gründen setzt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von JJazzGold »

Milady de Winter hat geschrieben:(10 Sep 2018, 12:37)

Das kommt ja noch dazu. Also ich würde Gott erst mal verklagen, wenn er mich in den Kongo strafversetzen würde...
Kann ich dich irgendwie davon abhalten? Mit Sonnenmilch, Überschallflugzeug, modernen Kommunikationsmitteln, lohnenden Investitionen, grandiosen Ideen, etc?
Stell dir mal vor, was wir beide aus der Situation alles machen könnten. Angefangen bei rund 2 Mio km² mehr Fläche.
Ganz zu schweigen von der nutzbaren Trägheit etablierter Systeme, die anteilig in Schockstarre verfallen, von Zupackenden zügig reformierbar und korrigierbar sind. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stoner

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Sep 2018, 20:09)

:D

Es wären ja keine Kongolesen mehr vorhanden, mit denen man sich austauschen würde. Die wären in Deutschland und würden kein deutsch sprechen. Verständigen könnte man sich jeweils problemlos untereinander miteinander.

Aber ich verstehe, worauf Sie hinaus wollen, nachdem ich mich ein wenig in die Fragestellung bezüglich des Schiffs des Theseus eingelesen habe. Zu kurz, um gründlich darüber nachzudenken, ob sich ein Teil, das seine Identität nicht sich selbst verdankt, sondern externer Verleihung einer Identität, ohne weiteres auf den Menschen und seine eigenständige Suche und Findung von Identität übertragen lässt. Bisher grübel ich ebenfalls noch darüber nach, ob ein Mensch, dessen Teile sukzessive ersetzt werden, seine für sich gefundene Identität behält und ob sich ggfls der wahrgenommene Verlust seiner Identität nicht ausschließlich in den Köpfen Aussenstehender abspielt.
So, nachdem ja vieles geklärt wurde, hier noch etwas zu Ihren Überlegungen hier. Sie stammen von Paul Natterer aus einer Zusammenfassung eines Kapitels aus "Verlust der Tugend" desjenigen, dessen Name hier für meinen Pate stand:
In der Moderne ist menschliches Leben atomistisch fragmentiert und episodisch und hat kein ganzheitliches Telos. Intentionales Handeln und Sprechen hat einen sozialen und geschichtlichen Kontext zur Voraussetzung.
Kontextualisierung ist nicht nur das zentrale Merkmal der Natürlichen Sprache, sondern auch Taten entsprechen Erzählungen und Sprechakten. Die Hermeneutik (Gadamer) zeigt die Wirkungsgeschichte der Tradition, des Gegebenen als Voraussetzung meines Lebens und Bedingung des Handelns, also als moralischen Ausgangspunkt. Die Einheit der Erzählung oder Geschichte hängt nun an der Einheit des Charakters und der Verantwortlichkeit des Selbst, also an der Einheit einer narrativen Suche. Persönliche Identität ist bikonditional zu kohärenter Erzählung, Verstehbarkeit, Verantwortlichkeit und dies wiederum hat zur Voraussetzung, Teil einer Geschichte, Träger einer Tradition zu sein.
Occham

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Occham »

Ein Land ist ein Land, weil darin Geschichte stattgefunden hat. Krieg... Mord... Totschlag... Und sich deshalb abzugrenzen weiss. Das hat schon was hartes, das verstehen zu müssen. Ob diese Erkenntniss im Sinne des Fadenerstellers war? :| Die einzige Antwort ist also, Geschichte zu inszenieren, nach dem Motto von dem Film "Die Welle".

:)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von imp »

Occham hat geschrieben:(10 Sep 2018, 14:06)

Ein Land ist ein Land, weil darin Geschichte stattgefunden hat. Krieg... Mord... Totschlag... Und sich deshalb abzugrenzen weiss. Das hat schon was hartes, das verstehen zu müssen. Ob diese Erkenntniss im Sinne des Fadenerstellers war? :| Die einzige Antwort ist also, Geschichte zu inszenieren, nach dem Motto von dem Film "Die Welle".

:)
Ein Land ist gar kein Subjekt. Geschichte und Tradition in einem Land denken sich die Bewohner - unter Anleitung - selbst aus. Jedes Individuum trägt zu diesem Fantom bei oder untergräbt es.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Occham

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Occham »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Sep 2018, 14:20)

Ein Land ist gar kein Subjekt. Geschichte und Tradition in einem Land denken sich die Bewohner - unter Anleitung - selbst aus. Jedes Individuum trägt zu diesem Fantom bei oder untergräbt es.
Dann sagen wir es so, das ein "Individuum" eine Geschichte zwingend notwendig hat.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von imp »

Occham hat geschrieben:(10 Sep 2018, 14:31)

Dann sagen wir es so, das ein "Individuum" eine Geschichte zwingend notwendig hat.
Nein, auch nicht. Ist wie bei Religion und anderen Mythen: Sowas kann man sich anbauen, muss aber nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Stoner

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Stoner »

Occham hat geschrieben:(10 Sep 2018, 14:06)

Ob diese Erkenntniss im Sinne des Fadenerstellers war? :|.

:)
Erkenntnis sollte sich, um solche zu sein, vermutlich nacht danach richten, was im Sinne eines windigen Kopfes ist. Der Blick ins Leben zeigt, dass es leider anders gehandhabt wird.
Occham

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Occham »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Sep 2018, 14:38)

Nein, auch nicht. Ist wie bei Religion und anderen Mythen: Sowas kann man sich anbauen, muss aber nicht.
Das trifft nur zu, wenn man genug Erfahrung hat. Hat man die nicht, dann BAUT man sich seine Geschichte! Der Film "Die Welle" hat es vorgemacht :D
Occham

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Occham »

MäckIntaier hat geschrieben:(10 Sep 2018, 14:38)

Erkenntnis sollte sich, um solche zu sein, vermutlich nacht danach richten, was im Sinne eines windigen Kopfes ist. Der Blick ins Leben zeigt, dass es leider anders gehandhabt wird.
Was ist daran so schwer zu begreifen, das der unwissende Mensch (und JEDER wird unwissend geboren) sich Erfahrung erzwingt???
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Dark Angel »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Sep 2018, 14:20)

Ein Land ist gar kein Subjekt. Geschichte und Tradition in einem Land denken sich die Bewohner - unter Anleitung - selbst aus. Jedes Individuum trägt zu diesem Fantom bei oder untergräbt es.
1. Niemand denkt sich Geschichte aus - Geschichte wird erlebt/gelebt. Der gestrige Tag und die Ereignissse des gestrigen Tages SIND (bereits) Geschichte!

2. Niemand denkt sich Traditionen aus! Tradtionen sind Handlungsmuster, Sitten, Gebräuche, die sich über bestimmte Zeiträume hinweg entwickeln und (an folgende Generationen) weiter gegeben werden.

3. Wer gibt denn die Anleitung zum "Ausdenken" von Geschichte und Tradition?

Erklär mal!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von imp »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Sep 2018, 16:43)

1. Niemand denkt sich Geschichte aus - Geschichte wird erlebt/gelebt. Der gestrige Tag und die Ereignissse des gestrigen Tages SIND (bereits) Geschichte!
Das ist erkennbar falsch. Alle relevanten Ereignisse der Geschichte von Caligulas Kaiserzeit bis zu Frahms Ostpolitik ändern alle 30 bis 60 Jahre ihren Charakter, sowohl in Schulbüchern als auch bei der Populären Erzählung, in der Geschichtswissenschaft in Maßen auch.

. Niemand denkt sich Traditionen aus! Tradtionen sind Handlungsmuster, Sitten, Gebräuche, die sich über bestimmte Zeiträume hinweg entwickeln und (an folgende Generationen) weiter gegeben werden.
Traditionen, Trachten und Gesänge haben konkrete Urheber. Ihre Fortschreibung, Modernisierung und Abschaffung sind Willensakte. Das ist beim Oktoberfest wie beim Jodeln, beim Tanztee wie beim Traktortreffen, beim Martinsfest wie beim Maibaum, bei der Love Parade und dem CSD wie beim Burschenschaftertreffen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Selina »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Sep 2018, 16:52)

Das ist erkennbar falsch. Alle relevanten Ereignisse der Geschichte von Caligulas Kaiserzeit bis zu Frahms Ostpolitik ändern alle 30 bis 60 Jahre ihren Charakter, sowohl in Schulbüchern als auch bei der Populären Erzählung, in der Geschichtswissenschaft in Maßen auch.
Richtig. Je nachdem, wer die Herausgeber der jeweiligen Geschichtsbücher sind. Nichts ist so macht- und politikbesetzt wie die Geschichtsschreibung. Das heißt im Klartext: Je nachdem, wer gerade die politische Macht hat, so werden auch geschichtliche Ereignisse neu sortiert und neu bewertet. Das passiert alle paar Jahrzehnte immer wieder. Objektiv Stattgefundenes und subjektive Widerspiegelung in Publikationen und Reden sind nicht deckungsgleich. Dazwischen liegen Wahrnehmung und Interpretation durch verschiedene Interessengruppen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(10 Sep 2018, 17:05)

Richtig. Je nachdem, wer die Herausgeber der jeweiligen Geschichtsbücher sind. Nichts ist so macht- und politikbesetzt wie die Geschichtsschreibung. Das heißt im Klartext: Je nachdem, wer gerade die politische Macht hat, so werden auch geschichtliche Ereignisse neu sortiert und neu bewertet. Das passiert alle paar Jahrzehnte immer wieder. .

dann werden bald sicher einige erzählen, dass die CDU die Mauer gebaut hat...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von JJazzGold »

MäckIntaier hat geschrieben:(10 Sep 2018, 13:48)

So, nachdem ja vieles geklärt wurde, hier noch etwas zu Ihren Überlegungen hier. Sie stammen von Paul Natterer aus einer Zusammenfassung eines Kapitels aus "Verlust der Tugend" desjenigen, dessen Name hier für meinen Pate stand:
Merci, das muss ich erst mal sinken lassen.
Schade, dass man sich inzwischen durch nicht themenbezogene Zwischenrufe sehr weit vom einleitenden Beispiel entfernt hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(10 Sep 2018, 17:05)

Richtig. Je nachdem, wer die Herausgeber der jeweiligen Geschichtsbücher sind. Nichts ist so macht- und politikbesetzt wie die Geschichtsschreibung. Das heißt im Klartext: Je nachdem, wer gerade die politische Macht hat, so werden auch geschichtliche Ereignisse neu sortiert und neu bewertet. Das passiert alle paar Jahrzehnte immer wieder. Objektiv Stattgefundenes und subjektive Widerspiegelung in Publikationen und Reden sind nicht deckungsgleich. Dazwischen liegen Wahrnehmung und Interpretation durch verschiedene Interessengruppen.
Nein - NICHT richtig!
In den Geschichtswissenschaften zählen Fakten und NICHT Ideologie und/oder Politik und auch KEINE "subjeltive Widerspigelung"!
Geschichtliche Ereignisse finden in einer ganz bestimmten zeitlichen Abfolge statt, da wird gar nichts "neu sortiert" und es wird auch NICHT aufgrund politischer Machtverhältnisse bewertet, sondern anhand vorliegender Faktenlage - für Historiker bedeutet das neu hinzugekommene schriftliche Quellen sind mit der vorherigen Quellenlage zu vergleichen. Selbstverständlich kann das - und NUR das - zu einer Neubewertung geschichtlicher Zusammenhänge führen.
Dazwischen gibt es - in den Geschichtswissenschaften - gar nichts, vor allem KEINE subjektive Beliebigkeit!
Auch in den Geschichtswissenschaften gilt der Grundsatz: Nachvollziehbarkeit, Überprüfbarkeit und Falsifizierbarkeit!

Im Klartext heißt das, das was du da von dir gibst, ist ideologischer Unsinn!
Sorry, aber wenn du so absolut keine Ahnung hast, lass doch einfach mal deine Finger von der Tastatur! :mad:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Dark Angel »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Sep 2018, 16:52)
Das ist erkennbar falsch.
NEIN!
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Sep 2018, 16:52)Alle relevanten Ereignisse der Geschichte von Caligulas Kaiserzeit bis zu Frahms Ostpolitik ändern alle 30 bis 60 Jahre ihren Charakter, sowohl in Schulbüchern als auch bei der Populären Erzählung, in der Geschichtswissenschaft in Maßen auch.
Ereignisse, die bereits stattgefunden haben, können sich NICHT ändern, erst Recht NICHT innerhalb von 30 bis 60 Jahren und auch NICHT in ihrem Charakter (was immer das sein soll)!
Schulbücher hinken dem jeweiligen aktuellen Erkenntnisstand i.d.R. um 20 Jahre hinterher und "populäre Erzählung" hat nichts mit Geschichte zu tun.
Und Wissenschaft - dazu zählen auch Geschichtswissenaften - hat etwas mit Erkenntnis/Erkenntnisgewinn zu tun!



Traditionen, Trachten und Gesänge haben konkrete Urheber. Ihre Fortschreibung, Modernisierung und Abschaffung sind Willensakte. Das ist beim Oktoberfest wie beim Jodeln, beim Tanztee wie beim Traktortreffen, beim Martinsfest wie beim Maibaum, bei der Love Parade und dem CSD wie beim Burschenschaftertreffen.[/quote]
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Selina »

Dann dürfte es ja auch keine Geschichtsklitterung geben. Die gibt es aber. Tut mir wirklich leid :D

https://wortwuchs.net/geschichtsklitterung/
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(10 Sep 2018, 20:04)

Dann dürfte es ja auch keine Geschichtsklitterung geben. Die gibt es aber. Tut mir wirklich leid :D

https://wortwuchs.net/geschichtsklitterung/
Geschichtsklittelung/Revisionismus wird NICHT von Historikern betrieben, sondern von Leuten wie DIR!
"Geschichtsklitteler"/Revisionisten sind Menschen, die mit historischen Fakten nix am Hut haben, die aus ideologischen Gründen Fakten verdrehen und dann entsprechend ihrem Weltbild zusammen basteln!

Das hat aber absolut nichts mit deiner Behauptung

"Je nachdem, wer die Herausgeber der jeweiligen Geschichtsbücher sind. Nichts ist so macht- und politikbesetzt wie die Geschichtsschreibung. Das heißt im Klartext: Je nachdem, wer gerade die politische Macht hat, so werden auch geschichtliche Ereignisse neu sortiert und neu bewertet. Das passiert alle paar Jahrzehnte immer wieder. Objektiv Stattgefundenes und subjektive Widerspiegelung in Publikationen und Reden sind nicht deckungsgleich. Dazwischen liegen Wahrnehmung und Interpretation durch verschiedene Interessengruppen."

zu tun! DU bist diejenige, die mit dieser Behauptung unterstellt, dies wäre bei Historikern die ganz nomale Verfahrensweise. Dass du damit einen ganzen Wissenschaftsbereich diffamierst, kommt dir nicht ansatzweise in den Sinn!

Schau mal ins Geschichtsforum, dort gibt es einen ganzen Thread zu Geschichtsrevisionismus rechter UND linker Coleur!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von imp »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Sep 2018, 19:34)

NEIN!
Schrei doch nicht gleich. Bring lieber mal nen Argument.
Ereignisse, die bereits stattgefunden haben, können sich NICHT ändern
Was sich ändert ist das Wissen um die vorfindlichen Fakten einerseits, die Bewertung der Fakten im Sinne eines Geschichtsverständnisses andererseits. Da wird aus dem "irren Kaiser" schnell mal ein Pragmatiker mit schmaler Machtbasis in turbulenten Zeiten. Man kann sich einreden, das sei im Sinne eines Fortschrittsmodells zu verstehen. Das ist aber Quatsch. Verständnis der Vergangenheit, erst recht der "politischen" näheren Vergangenheit ist letztlich immer ein Reflex auf die aktuelle politische, gesellschaftliche, kulturelle Situation. Das ist bei den sogenannten identitätsstiftenden Traditionen noch viel augenfälliger, wenn man sich nur nicht einredet, was heute alt und vertraut ist, sei gestern auch schon alt und nicht neu gewesen, sei morgen nicht aus der Mode gekommen sondern alt und vertraut. Identität als Volk ist bloße Spinnerei.

Traditionen, Trachten und Gesänge haben konkrete Urheber. Ihre Fortschreibung, Modernisierung und Abschaffung sind Willensakte. Das ist beim Oktoberfest wie beim Jodeln, beim Tanztee wie beim Traktortreffen, beim Martinsfest wie beim Maibaum, bei der Love Parade und dem CSD wie beim Burschenschaftertreffen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Stoner

Re: Identitätswirrwarr

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Sep 2018, 19:03)

Merci, das muss ich erst mal sinken lassen.
Schade, dass man sich inzwischen durch nicht themenbezogene Zwischenrufe sehr weit vom einleitenden Beispiel entfernt hat.
Letzteres ist so. Es ist viel Angst und Misstrauen dabei, deshalb müssen Dinge auf einfachste Kategorien zurück geführt werden, und jeder pflegt dabei halt andere Kategorisierungshobbies. In Deutschland gilt der Gedanke nichts, das System, in das er gezwängt werden muss, ist alles. In der Politik zumal, wo Gut und Böse eben mit gesäßtheoretischen Kampfbegriffen belegt werden. Da hat man dann doch jenes Telos, auf das ich nochmal zurückkomme, in einer politisch vulgarisierten Neo-Version.

Nochmal zum Zitat also: "In der Moderne ist menschliches Leben atomistisch fragmentiert und episodisch und hat kein ganzheitliches Telos." Dieses Telos, was hier gemeint war, bezog sich auf die archaische Welt Homers, wo der Mensch eingebettet war in eine Gesellchaft, in der die Vortrefflichkeit darin bestand, sich in allen gesellschaftlich definierten "Disziplinen" als vortrefflich zu erweisen, womit man ein voll anerkanntes Mitglied der Gesellschaft war. Dieses Telos löst sich schon dann auf, wenn am Tempel das Ideal "Erkenne dich selbst" auftaucht. Dann ist das Telos als Konkretes schon weg, weil der Einzelne sich in der vortrefflichen Umsetzung der Vorgaben weder zwangs- noch notwendigerweise mehr erfüllt. Und von da aus ist der Weg dann logisch, dass man in der Moderne über die Selbsterkenntnis zum Konstruktivismus kommt. Aber von dieser Auflösung des Telos ist der Rest dann zu verstehen.
Antworten