Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Polibu hat geschrieben:(12 Jun 2018, 14:52)

https://www.welt.de/debatte/article1567 ... -Land.html

Hier eine Islamexperte. Der weiss wovon er redet. Aber auf solche Leute hört in Deutschland ja niemand.
Was hat dieser Experte jetzt mit deiner Rhetorik zu tun, oder plapperst du einfach nach?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jun 2018, 14:54)

Doch, das kann ich so unterzeichnen.
Yo right :D :D :D Du würdest also mit einem Nazi dein letztes Hemd teilen? Nie im Leben würdest du das tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

jack000 hat geschrieben:(12 Jun 2018, 14:26)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ffern.html
Unfassbar, da kommen 1,5 Mio. Menschen nach Deutschland + noch folgender Familiennachzug aber es ist nicht möglich daraus 13000 Pflegekräfte zu generieren :dead:
=> Das Thema Flüchtlinge und Fachkräfte ist der größte Rohkrepierer seit "Die Mauer wird noch hundert Jahre stehen"
Glaub mir. Von den Flüchtlingen willst du gar nicht gepflegt werden. Von den Männern schon mal gar nicht und die Frauen gehen, wenn sie denn mit"flüchten" durften, in der Mehrheit nicht arbeiten. Da sind die Philippiner oder Menschen aus Osteuropa die 1000 Mal bessere Wahl.
Zuletzt geändert von Polibu am Di 12. Jun 2018, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2018, 14:39)

Äh, von mir?
Nö.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2018, 14:57)

Was hat dieser Experte jetzt mit deiner Rhetorik zu tun, oder plapperst du einfach nach?
Nein. Ich benenne einen kompetenten Zeugen. :)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Polibu hat geschrieben:(12 Jun 2018, 15:00)

Glaub mir. Von den Flüchtlingen willst du gar nicht gepflegt werden. Von den Männern schon mal gar nicht und die Frauen gehen, wenn sie denn mit"flüchten" durften, in der Mehrheit nicht arbeiten. Da sind die Philippiner oder Menschen aus Osteuropa die 1000 Mal bessere Wahl.
Buh, schwerer Rückfall der Xenophoben Krankheit.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2018, 14:55)

Die Frage war aber wichtig fürs Verständnis über welche Menschen wir hier reden bezüglich Ausbildungsdauer.
Hat eine phil. Pflegekraft, die im Jan. 2016 ihre Ausbildung begonnen hat und im Sommer 2018 ihre Ausbildung beendet, "Vorbildung"? Falls ja, warum gibt es keine 13.000 Flüchtlinge mit dieser "Vorbildung"? Die Schwärmerei aus den Jahren 2015/16 lassen wir mal beiseite.

@Vongole: dass ein Unternehmen, das solche Kräfte nach Deutschland vermitteln und daran verdienen will, vom hohen Ausbildungsstandard schwärmt, ist nachvollziehbar, aber ist das auch wirklich so?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Polibu hat geschrieben:(12 Jun 2018, 15:01)

Nein. Ich benenne einen kompetenten Zeugen. :)
Ich habe aber mit dir persönlich gesprochen und auch fragen gestellt. Der Zeuge kann sich zu diesen Fragen nicht äußern, das kannst nur du selber.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jun 2018, 14:59)

Yo right :D :D :D Du würdest also mit einem Nazi dein letztes Hemd teilen? Nie im Leben würdest du das tun.
Ich habe bereits in der Tafel gearbeitet und auch für die Tafel gespendet obwohl ich weiß das da zumindest ein Nazi bezieht. Und jetzt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2018, 15:02)

Buh, schwerer Rückfall der Xenophoben Krankheit.
Klar, weil ich so xenophob bin habe ich auch nichts dagegen, dass Philippiner oder Osteuropäer nach Deutschland kommen. :)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jun 2018, 15:04)

Hat eine phil. Pflegekraft, die im Jan. 2016 ihre Ausbildung begonnen hat und im Sommer 2018 ihre Ausbildung beendet, "Vorbildung"? Falls ja, warum gibt es keine 13.000 Flüchtlinge mit dieser "Vorbildung"? Die Schwärmerei aus den Jahren 2015/16 lassen wir mal beiseite.

@Vongole: dass ein Unternehmen, das solche Kräfte nach Deutschland vermitteln und daran verdienen will, vom hohen Ausbildungsstandard schwärmt, ist nachvollziehbar, aber ist das auch wirklich so?
Nunja wir haben die Flüchtlinge nicht nach ihrer Vorbildung aufgenommen, sondern weil wir uns nicht nur moralisch dazu verpflichtet haben, sondern auch Vertraglich. Dein Vergleich zu den gezielt angeworbenen philippinischen und osteuropäischen Pflegekraften hinkt also gewaltig. Btw. Es gab keine Schwärmerrei, daß ist eine dämliche Übertreibung. Es gab ein paar artikulierte Hoffungen und Aufzeigen von Möglichkeiten für eine mögliche zukünftige Win Win Situation.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2018, 15:17)

Es gab keine Schwärmerrei, daß ist eine dämliche Übertreibung.
Jaja, Übertreibung :D Aber schon klar, heutzutage will man nichts mehr davon wissen. Und das es Stand heute noch nichtmal 13.000 Schutzsuchende gibt, die für einen Job in der Pflege in Frage kommen, ist ein Armutszeugnis für das milliardenteure System, mit dem man diese Menschen in Deutschland integrieren will. Was wird da eigentlich gemacht, das diese exorbitanten Kosten rechtfertigen würde?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2018, 15:17)

Nunja wir haben die Flüchtlinge nicht nach ihrer Vorbildung aufgenommen, sondern weil wir uns nicht nur moralisch dazu verpflichtet haben, sondern auch Vertraglich.
Welcher Vertrag? In Dublin stand doch was ganz anderes drin als stattgefunden hat.
Dein Vergleich zu den gezielt angeworbenen philippinischen und osteuropäischen Pflegekraften hinkt also gewaltig. Btw. Es gab keine Schwärmerrei, daß ist eine dämliche Übertreibung. Es gab ein paar artikulierte Hoffungen und Aufzeigen von Möglichkeiten für eine mögliche zukünftige Win Win Situation.
- "Was da kommt ist wertvoller als Gold"
- "Die beheben den Fachkräftemangel"
- "Da kommt ein 2. Wirtschaftswunder"
- "Die werden die Renten bezahlen"
- etc...
=> Sind also ein paar artikulierte Hoffnungen? Nein, so ein Schrott wurde tatsächlich verbreitet.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jun 2018, 15:04)

Hat eine phil. Pflegekraft, die im Jan. 2016 ihre Ausbildung begonnen hat und im Sommer 2018 ihre Ausbildung beendet, "Vorbildung"? Falls ja, warum gibt es keine 13.000 Flüchtlinge mit dieser "Vorbildung"? Die Schwärmerei aus den Jahren 2015/16 lassen wir mal beiseite.

@Vongole: dass ein Unternehmen, das solche Kräfte nach Deutschland vermitteln und daran verdienen will, vom hohen Ausbildungsstandard schwärmt, ist nachvollziehbar, aber ist das auch wirklich so?
Zur Vorbildung der Flüchtlinge: Pflege ist nunmal leider ein "weiblicher" Beruf, von Staaten abgesehen, wo eine akademische Ausbildung darin Pflicht ist.
Unsere Flüchtlinge sind zum größten Teil männlich, trotzdem gehen manche von ihnen bereits diesen Weg.

Der Ausbildungsstand ist tatsächlich hoch, mein Sohn ist im Krankenhauswesen tätig und stellt sehr gerne Philippina ein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2018, 16:08)

Zur Vorbildung der Flüchtlinge: Pflege ist nunmal leider ein "weiblicher" Beruf, von Staaten abgesehen, wo eine akademische Ausbildung darin Pflicht ist.
Unsere Flüchtlinge sind zum größten Teil männlich, trotzdem gehen manche von ihnen bereits diesen Weg.

Der Ausbildungsstand ist tatsächlich hoch, mein Sohn ist im Krankenhauswesen tätig und stellt sehr gerne Philippina ein.
Die sind ja auch fleissig.

Afrikanerinnern sind im Übrigen auch fleissig. Aber von denen sind ja leider nicht viele mitgekommen. Mir wäre es lieber die Männer wären zu Hause geblieben und die Frauen wären gekommen. Die wissen nämlich was Arbeit ist im Gegensatz zu den Männern. Leider sind auch die Afrikanerinnen nicht ausreichend vorgebildet, aber denen würde ich eine rasche Nachbildung zutrauen. Den Männern zum größten Teil auf keinen Fall.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2018, 16:08)

Der Ausbildungsstand ist tatsächlich hoch, mein Sohn ist im Krankenhauswesen tätig und stellt sehr gerne Philippina ein.
Das ist schön. Nichtsdestotrotz ist es ein Armutszeugnis für die milliardenschwere Flüchtlingsindustrie, da kreißt mal wieder ein Berg und gebiert ein Mäuschen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(12 Jun 2018, 16:42)

Man hätte schon längst eine 1-Jahres Ausbildung für die Flüchtlinge organisieren können, damit sie wenigstens als Pflegehelfer arbeiten können. Das wäre besser als gar nichts.
Erstmal muessen sie soviel Deutsch lernen, dass sie nicht eher Gefährdung als Unterstützung sind. Und sei dir gewiss: Wenn du mal im Altersheim landest, sind mehr als 2 Drittel der Pflegekräfte keine Biodeutschen mehr.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Polibu hat geschrieben:(12 Jun 2018, 16:42)

Denkst du die 13000 Philippiner kommen von Heute auf Morgen?
Was ist das auch überhaupt für ein Vorgehen? Deutschland bekommt es nicht auf die Reihe, genügend Pfleger auszubilden, dafür bedient man sich dann bei einem bitterarmen Staat, der extrem knappe Ressourcen für die Ausbildung dieser Menschen aufbringen musste und wo die Pflegekräfte dann ja auch wieder fehlen. Und dann wundert man sich, warum diese Staaten nicht aus dem Quark kommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(12 Jun 2018, 16:57)

Erstmal muessen sie soviel Deutsch lernen, dass sie nicht eher Gefährdung als Unterstützung sind.
Korrekt das sollte so sein. Und nach inzwischen 3 Jahren wo die Massen kamen sollte das ja möglich sein. Die Gründe warum die Deutschkurse nicht wirklich eine Erfolgsstory sind hatte ich ja hier schon mal aufgeführt.
Und sei dir gewiss: Wenn du mal im Altersheim landest, sind mehr als 2 Drittel der Pflegekräfte keine Biodeutschen mehr.
Ja, die stammen zum größten Teil wahrscheinlich aus dem Haupt Herkunftsländern der Flüchtlinge, richtig?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(12 Jun 2018, 16:57)

Erstmal muessen sie soviel Deutsch lernen, dass sie nicht eher Gefährdung als Unterstützung sind. Und sei dir gewiss: Wenn du mal im Altersheim landest, sind mehr als 2 Drittel der Pflegekräfte keine Biodeutschen mehr.
Araber werden es allerdings auch nicht sein. :)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(12 Jun 2018, 17:50)

Korrekt das sollte so sein. Und nach inzwischen 3 Jahren wo die Massen kamen sollte das ja möglich sein. Die Gründe warum die Deutschkurse nicht wirklich eine Erfolgsstory sind hatte ich ja hier schon mal aufgeführt.
Nach 2 Jahren Deutschkurs kann man bestenfalls bei Burger King ne Bestellung annehmen, aber kennt keinen Stuetzstruempf, Rollstuhl, Diaetplan, Medikamentikation, Physiotherapie, Demenz, Beschaeftigungstherapie, Hausbesuch, und was einem auch als Pflegehelfer so an Vokabeln im Fachjargon geläufig sein sollte.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(12 Jun 2018, 18:37)

Nach 2 Jahren Deutschkurs kann man bestenfalls bei Burger King ne Bestellung annehmen...
Wie lange darf oder muss ein Schutzsuchender diese Deutschkurse eigentlich besuchen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jun 2018, 18:54)

Wie lange darf oder muss ein Schutzsuchender diese Deutschkurse eigentlich besuchen?
Ich glaube, bis zum Erreichen des B1-Niveau ist es Pflicht. Danach kommt es drauf an, ob Plätze frei sind. Auch der Aufenthaltsstatus spielt eine Rolle.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Und damit geht dann mehr als Burger King und Co.?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(12 Jun 2018, 18:58)

Ich glaube, bis zum Erreichen des B1-Niveau ist es Pflicht. Danach kommt es drauf an, ob Plätze frei sind. Auch der Aufenthaltsstatus spielt eine Rolle.
Pflicht? Und wieso gehen viele Flüchtlinge dann nicht zum Deutschkurs?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Polibu hat geschrieben:(12 Jun 2018, 20:07)

Pflicht? Und wieso gehen viele Flüchtlinge dann nicht zum Deutschkurs?
Weil viel zu wenig Kurse angeboten werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2018, 20:11)

Weil viel zu wenig Kurse angeboten werden.
Geht ja eh kaum einer hin. Wird geschwänzt ohne Ende. :)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(12 Jun 2018, 20:07)

Pflicht? Und wieso gehen viele Flüchtlinge dann nicht zum Deutschkurs?
Wer sagt , dass sie nicht hingehen? Die Klatsch- und Tratschpresse?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2018, 20:11)

Weil viel zu wenig Kurse angeboten werden.
Nicht unbedingt. B1-Niveau reicht, um an Einstiegsqualifikationen teilzunehmen oder eine Ausbildung zu starten. Es reicht auch, um auf deutsch zu kommunizieren. Vielen Fluechtlingen ist das genug. Die besten Deutschkenntnisse erlangt man immer noch mit learning by doing.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich frag nochmal, scheint untergegangen zu sein:
Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jun 2018, 20:05)

Und damit [B1] geht dann mehr als Burger King und Co.?
Gibt es Zahlen, wie viele Menschen in den letzten drei Jahren dieses Niveau erreicht haben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jun 2018, 22:03)

Ich frag nochmal, scheint untergegangen zu sein:



Gibt es Zahlen, wie viele Menschen in den letzten drei Jahren dieses Niveau erreicht haben?
So ungefähr, Zusammenfassung:
- Nur etwa die Hälfte der Flüchtlinge, die an einem Integrationskurs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) teilnehmen, schließen diesen auch erfolgreich ab.

- Die Statistik ist allerdings ungenau: So werden beispielsweise auch Abmeldungen wegen Schwangerschaft, Krankheit oder eines Umzugs dort erfasst.

- Kritiker halten die Prüfungsbilanzen dennoch für aufgehübscht - speziell, was die Sprachkenntnisse betrifft.
http://www.sueddeutsche.de/politik/flue ... -1.3670747
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

Das Problem ist, dass viele Fluechtlinge im ersten Anlauf die B1-Pruefung nicht schaffen. Das Mündliche ist kein Problem, es scheitert am Schriftlichen. Sie kommen mit der lateinischen Schrift nicht klar. Auf den Wiederholungskurs muessen sie oft monatelang warten und einige springen bis dahin ab. Entweder, weil ihre Deutschkenntnisse soweit ausreichen, um irgendwelche Hilfsarbeiterjobs zu machen oder weil sie inzwischen ihren Ablehnunbsbescheid in der Tasche haben und daher sowieso demotiviert sind.

Von Besuchen der Deutschkurse hängt die Integration auch nicht ab. Ich kenne Afghanen, die sind nur 6 Jahre in die Schule gegangen, aber sie sind pfiffig. Sie reden mit Händen und Füssen und flitzen als Pizzaboten durch die Stadt.
Dann wieder gibt es gebildete Syrer mit hohen Ambitionen, werden aber nicht an die deutschen Unis gelassen, weil ihre Deutschkenntnisse nicht ausreichen oder weil ihnen Unterlagen aus der Heimat als Befähigungsnachweis fehlen. Die machen garnichts.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(13 Jun 2018, 00:14)

So ungefähr, Zusammenfassung
Also auch wieder nur Chaos.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(12 Jun 2018, 14:26)
13.000 Philippiner säßen bereits „auf gepackten Koffern“, erklärt er.
Und zwei (die ich kenne) sitzen auf gepackten Koffern, u. wollen wieder zurück weil sie von der deutschen Innenpolitik die Schnauze voll haben. Die wünschen sich einen Duterte, der im Bereich Kriminalität mit eisernem Besen durch kehrt und keine lamentierende rosabrilletragende Mutti...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2018, 14:54)

Die philippinischen Pflegekräfte sind sehr gut ausgebildet, osteuropäische müssen meist nachgeschult werden.
Mal davon abgesehen, dass ja erst kürzlich (2016) ganz deutlich unter Beweis gestellt wurde was von osteuropäischen Pflegediensten zu halten ist... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Keoma »

https://diepresse.com/home/innenpolitik ... mmentieren

"Die Regierung wolle mit der Gesetzesänderung "rührseligen Geschichten" von Anwälten und NGO entgegentreten, sagte Innenminister Kickl (FPÖ) vor dem Ministerrat. Die Behörden können künftig Medien mit Informationen versorgen."

Da würden einige hier rotieren.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Merkel_Unser »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hofer.html

Kampfabstimmung wird jetzt in der CDU gefordert :D Merkel vs. Seehofer : Flüchtlinge an der Grenze abweisen ja/nein. Wobei unklar bleibt wer diesen Job dann übernimmt und wie die Flüchtlinge dann zurückgeschickt werden.

Weitere Highlights aus dem Artikel:

- Merkel lehnt Alleingänge in der Asylpolitik ab
- Ferda Ataman warnt davor Deutschland „als Heimat der Menschen, die zuerst hier waren“, zu verstehen.
Zuletzt geändert von Merkel_Unser am Mi 13. Jun 2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(13 Jun 2018, 11:53)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hofer.html

Kampfabstimmung wird jetzt in der CDU gefordert :D Merkel vs. Seehofer : Flüchtlinge an der Grenze abweisen ja/nein. Wobei unklar bleibt wer diesen Job dann übernimmt und wie die Flüchtlinge dann zurückgeschickt werden.

Weitere Highlights aus dem Artikel:

- Merkel lehnt Alleingänge in der Asylpolitik ab
- Annette Widmann-Mauz warnt davor Deutschland „als Heimat der Menschen, die zuerst hier waren“, zu verstehen.
Was im Artikel gut drinsteht ist, das mit Österreich zusammengearbeitet werden muss. Wird noch spannend, die Geschichte. Ob sich Angie sich wirklich traut eine Kampfabstimmung machen zu wollen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

Wenn Seehofer sich durchsetzen kann, dann bekommt die CSU 50%+ bei der Landtagswahl in Bayern. Wenn nicht, dann maximal 35%.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(13 Jun 2018, 12:04)

Wenn Seehofer sich durchsetzen kann, dann bekommt die CSU 50%+ bei der Landtagswahl in Bayern. Wenn nicht, dann maximal 35%.
Beides eine sehr gewagte Prognose. Sowohl in die eine, wie in die andere Richtung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(13 Jun 2018, 07:20)

Das Problem ist, dass viele Fluechtlinge im ersten Anlauf die B1-Pruefung nicht schaffen ....
Das Problem ist, dass viele der Ankömmlinge gar keine Flüchtlinge sind und somit ein ziemlich anderes Interesse an Deutschland haben, als z.B. Familien, die mit ihren Kindern ein wirklich neues Leben beginnen wollen.
DIE lernen alle Deutsch ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Merkel_Unser »

Polibu hat geschrieben:(13 Jun 2018, 12:04)

Wenn Seehofer sich durchsetzen kann, dann bekommt die CSU 50%+ bei der Landtagswahl in Bayern. Wenn nicht, dann maximal 35%.
50% nie und nimmer, auch bei einem Erfolg nicht. 35% bei einem weiteren Aussitzen hingegen sind eher realistisch.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Merkel_Unser hat geschrieben:(13 Jun 2018, 11:53)

- Annette Widmann-Mauz warnt davor Deutschland „als Heimat der Menschen, die zuerst hier waren“, zu verstehen.
Das stimmt nicht, es geht dabei um einen Artikel von Ferda Ataman, der auch verlinkt ist, und darin geht es darum, dass Deutschland auch die Heimat von Migranten sein können darf und soll.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jun 2018, 12:24)

Beides eine sehr gewagte Prognose. Sowohl in die eine, wie in die andere Richtung.
Sehe ich auch so. Die Spanne dürfte so zwischen 39 und 44% liegen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(13 Jun 2018, 07:20)

Das Problem ist, dass viele Fluechtlinge im ersten Anlauf die B1-Pruefung nicht schaffen. Das Mündliche ist kein Problem, es scheitert am Schriftlichen. Sie kommen mit der lateinischen Schrift nicht klar.
Es sind 60% Analphabeten gekommen, d.h. die kommen also auch mit der arabischen Schrift nicht klar. Sie sind wie kleine Kinder, wir müssen ihnen alles beibringen: Schwimmen, Fahrrad-fahren, die einfachsten Regeln des Zusammenlebens, etc...
=> Deswegen dauert das alles auch länger.
Dann wieder gibt es gebildete Syrer mit hohen Ambitionen, werden aber nicht an die deutschen Unis gelassen, weil ihre Deutschkenntnisse nicht ausreichen oder weil ihnen Unterlagen aus der Heimat als Befähigungsnachweis fehlen. Die machen garnichts.
Hat man für die denn nicht längst Lösungen gefunden? Es studieren doch schon bereits welche.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Merkel_Unser »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jun 2018, 12:39)

Das stimmt nicht, es geht dabei um einen Artikel von Ferda Ataman, der auch verlinkt ist, und darin geht es darum, dass Deutschland auch die Heimat von Migranten sein können darf und soll.
Hast Recht, es war Fr. Ataman. Aber das Zitat stammt von der Welt - nicht von mir.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Merkel_Unser hat geschrieben:(13 Jun 2018, 11:53)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hofer.html

Kampfabstimmung wird jetzt in der CDU gefordert :D Merkel vs. Seehofer : Flüchtlinge an der Grenze abweisen ja/nein. Wobei unklar bleibt wer diesen Job dann übernimmt und wie die Flüchtlinge dann zurückgeschickt werden.

Die erstendie jammern werden, sind wahrscheinlich die Bayern selber und viele hrer Wirtschaftsunternehmen. Denn die Zeitweise bis zur 4 Stunden Zeitverlust die es jetzt schon in Stoßzeiten gibt, werden wohl exorbitant anwachsen. Mal eben ein Wochenendtrip nach Österreich, oder Italien wird dann zum Ärgernis, über die Nachteile für die Wirtschaftsbetriebe mit viel regionalen Güterverkehr will ich gar nicht erst anfangen zu spekulieren.

Weitere Highlights aus dem Artikel:

- Merkel lehnt Alleingänge in der Asylpolitik ab
- Ferda Ataman warnt davor Deutschland „als Heimat der Menschen, die zuerst hier waren“, zu verstehen.
In der Tat solltest du dir einrahmen, da wo du es immer sehen kannst und jeden Tag runterbeten bist du es verinnerlichst. :D


Mein Highlight war der hier.
„Es geht nicht bloß darum, Recht zu haben, sondern darum, das Richtige auch zu tun. Deshalb werden wir nicht nachgeben“, sagte CSU-Generalsekretär Markus
Er geht also davon aus das Steigbügelhalter für die AFD zu sein und lange Grenzkontrollen der richtige Weg sind, das ist mal richtig Geil. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Merkel_Unser »

relativ hat geschrieben:(13 Jun 2018, 13:45)

Mein Highlight war der hier.

Er geht also davon aus das Steigbügelhalter für die AFD zu sein und lange Grenzkontrollen der richtige Weg sind, das ist mal richtig Geil. :thumbup:
Inwiefern sollten sie der Steigbügelhalter der AfD sein? Der Masterplan stammt doch vom Horst bzw. der CSU, was hat die AfD damit zu tun? Wo steht, dass der Mann lange Grenzkontrollen begrüßt? Am Leseverständnis arbeiten!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Merkel_Unser hat geschrieben:(13 Jun 2018, 14:15)

Inwiefern sollten sie der Steigbügelhalter der AfD sein? Der Masterplan stammt doch vom Horst bzw. der CSU, was hat die AfD damit zu tun? Wo steht, dass der Mann lange Grenzkontrollen begrüßt? Am Leseverständnis arbeiten!
Wo habe ich Behauptet, daß Seehofer dies begrüßst? Lesekompetenz? Das ist aber die logischen Konsequenten, oder was meinst du wie sie sonst eine annehmbare lückenlose Kontrolle hinbekommen?
Der Horst setzt laut AFD nur das um, was sie schon 2015 gefordert haben. Genau dies tut er in der Hoffung das Afd Mitläufer diesmal die CSU wählen. Das er damit die AFD stärkt ist im wohl total egal. der Hirnriss kennt bei Seehofer und Co wohl keine Grenzen.
Wenn es demnächst keinen EU Konsens zur Flüchtlingsfrage gibt, bekommen, so orakel ich mal, wir genau diese Grenzen wieder, die wir eigentlich abbauen wollten und die AFD klettert min. über 20%, weil die Mitläufer doch lieber das Original wählen als den billigen Abklatsch. :mad2:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Merkel_Unser »

relativ hat geschrieben:(13 Jun 2018, 14:30)

Wo habe ich Behauptet, daß Seehofer dies begrüßst? Lesekompetenz? Das ist aber die logischen Konsequenten, oder was meinst du wie sie sonst eine annehmbare lückenlose Kontrolle hinbekommen?
Der Horst setzt laut AFD nur das um, was sie schon 2015 gefordert haben. Genau dies tut er in der Hoffung das Afd Mitläufer diesmal die CSU wählen. Das er damit die AFD stärkt ist im wohl total egal. der Hirnriss kennt bei Seehofer und Co wohl keine Grenzen.
Wenn es demnächst keinen EU Konsens zur Flüchtlingsfrage gibt, bekommen, so orakel ich mal, wir genau diese Grenzen wieder, die wir eigentlich abbauen wollten und die AFD klettert min. über 20%, weil die Mitläufer doch lieber das Original wählen als den billigen Abklatsch. :mad2:
Ne, ich meinte nicht den Horst als Begrüßer sondern den Markus Blume, den hattest du doch zitiert! Eine Lückenlose Kontrolle wird es eh nicht geben - und selbst wenn will ich erstmal einen Plan hören wie die CSU denn gedenkt die Flüchtlinge zurückzuschicken. Bis dahin kannst du dich wsl. sowieso beruhigen, weil der Horsti eh nur mal wieder die Luftpumpe aus dem Keller ausgegraben hat. Nach der LTW kann er die dann wieder verstauen.
Gesperrt