Ali Bashar

Moderator: Moderatoren Forum 2

DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Ali Bashar

Beitrag von DagDag »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 12:39)

Man kann den Rechtsbruch, den Deutschland im Irak begangen hat, auch geflissentlich ignorieren, ist ja eine für eine gute Sache. Danke für die Bestätigung.
Aha, Deutschland ist im Irak das Gesetz. Es wird ja immer besser, oder sind das schon wieder die Allmachtsfantasien?
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Ali Bashar

Beitrag von Bolero »

nyan cat hat geschrieben:(10 Jun 2018, 11:27)

Es ist klar, dass diesen "Ali Baba" ein möglichst hartes Urteil im Rahmen unseres Rechtssystems treffen sollte. Ansonsten würde man nur der rechtsextremen AfD in die Hände spielen. Es geht also um mehr als um Gerechtigkeit für einen armen Jungen, der aus Dummheit zum Mörder wurde.
Wie viel Jahre auf Bewährung würdest du ihm geben? :rolleyes:
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ali Bashar

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 12:40)

Diese Artikel im GG sind ja auch nicht darauf ausgelegt, Strohmänner zu widerlegen.
Eben, sie sagen im Grunde gar nichts über Ankerzentren aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Ali Bashar

Beitrag von DagDag »

Bolero hat geschrieben:(10 Jun 2018, 12:42)

Wie viel Jahre auf Bewährung würdest du ihm geben? :rolleyes:
Könntet ihr mal dieses dumme Geschwätz unterlassen? Verspottet noch mehr Opfer von Gewalt. Ekelhaft
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ali Bashar

Beitrag von Tom Bombadil »

DagDag hat geschrieben:(10 Jun 2018, 12:41)

Aha, Deutschland ist im Irak das Gesetz.
Schon wieder eine völlig beknackte Interpretation des Geschriebenen. Der Irak liefert keine Staatsbürger aus, das hat Deutschland nicht interessiert, Deutschland hat irakisches Recht gebrochen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ali Bashar

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Jun 2018, 12:44)

Eben, sie sagen im Grunde gar nichts über Ankerzentren aus.
Genau und über das Wetter in den nächsten zwei Wochen auch nicht :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ali Bashar

Beitrag von DarkLightbringer »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Jun 2018, 12:30)

Wisch dir mal den Schaum vom Mund und bleib bei den Fakten, die ich hier auch schon auflistete. Es geht um eine besonders schwere Anschuldigung [Vergewaltigung + Mord], da sollte Penibilitaet oberstes Gebot sein - nicht wilde Unterstellungen + Hysterie! Der immer staerker werdende Geruch nach LynchJustiz und Missbrauch der schrecklichen Tat zu pol. Zwecken, bereitet mir Uebelkeit! :dead:
Richtig.
Nicht Lynchjustiz sollte der Maßstab sein, sondern Professionalität.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ali Bashar

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 12:46)

Genau und über das Wetter in den nächsten zwei Wochen auch nicht :thumbup:
Im ukrainischen Parlament haben sich mal zwei Parteien über ein bestimmtes Gesetz gestritten und jede Seite warf der anderen vor, unpatriotisch zu sein.
Um diesen Vorhalt zu unterstreichen, stimmte jeder Redner die Nationalhymne an - worauf sich jeweils alle Parlamentarier erhoben, um zu singen.
Dazu gibt es ein Video in Fremdsprache. Wer gewonnen hat, weiß ich nicht, aber es ist hübsch anzusehen. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ali Bashar

Beitrag von Tom Bombadil »

Toll. Du hast das Thema ausreichend zerlabert, kannst aufhören.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ali Bashar

Beitrag von DarkLightbringer »

Hauptsache, zum Wohle des Volkes.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Ali Bashar

Beitrag von Bleibtreu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Jun 2018, 12:46)

Richtig. Nicht Lynchjustiz sollte der Maßstab sein, sondern Professionalität.
So ist es. Das ueberlassen wir anderen und kommen zu den neusten Nachrichten des Falles:

Die Deutsche Welle konfrontierte nun die Mutter von Ali B. mit dem Geständnis ihres Sohnes. Sie erreichten die Frau per Telefon in der Kleinstadt Zaxo im Kurdengebiet des Nordirak. Auf das Geständnis angesprochen, sagte Kalida M.: „Das ist schwer zu glauben, das kann doch alles nicht wahr sein.“ Am Freitag habe Ali B. seiner Mutter noch gesagt, er könne sich nicht an die Tat erinnern, da er betrunken gewesen sein soll. Nach eigenen Angaben habe die Familie erst durch die Verhaftung im Irak und durch die Nachrichten im Internet von den Vorwürfen erfahren.

Nach eigenen Angaben sei Kalida M. mit ihrem Mann und den sechs Kindern am 2. Juni mit Turkish Airlines von Düsseldorf nach Erbil in den Nordirak geflogen. Die Tickets habe die Familie kurzfristig online gekauft, nachdem man die monatliche Zahlung der deutschen Behörden erhalten habe.

Der 20-jährige Ali B. war dann im Irak in der Nacht zu Freitag von kurdischen Sicherheitskräften festgenommen worden. Kalida M. sagt, die Familie sei in den Irak gereist, damit der nach ihren Angaben schwer erkrankte Familienvater in seiner Heimat sterben könnte. „Ich wollte nicht, dass er im Ramadan in der Fremde stirbt und ich dann ein schlechtes Gefühl habe“, sagte sie. Und weiter: „Ich will nicht, dass mein Sohn in einem fremden Land bestraft wird. Wenn er wirklich schuldig ist, dann soll er hier in seinem eigenen Land bestraft werden.“
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
nyan cat
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 04:56

Re: Ali Bashar

Beitrag von nyan cat »

Bolero hat geschrieben:(10 Jun 2018, 12:42)

Wie viel Jahre auf Bewährung würdest du ihm geben? :rolleyes:
Null Jahre, lieber Freund. :)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ali Bashar

Beitrag von DarkLightbringer »

AfD und Antifa demonstrieren bereits.
Das wird den Fall weiter bringen. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Ali Bashar

Beitrag von Julian »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Jun 2018, 12:30)

Wisch dir mal den Schaum vom Mund und bleib bei den Fakten, die ich hier auch schon auflistete. Es geht um eine besonders schwere Anschuldigung [Vergewaltigung + Mord], da sollte Penibilitaet oberstes Gebot sein - nicht wilde Unterstellungen + Hysterie! Der immer staerker werdende Geruch nach LynchJustiz und Missbrauch der schrecklichen Tat zu pol. Zwecken, bereitet mir Uebelkeit! :dead:
Ich habe nirgendwo Lynchjustiz gefordert. Selbstverständlich muss der Fall sauber aufgearbeitet werden, indem man akribisch physische Beweise und Zeugenaussagen sammelt. Das ändert nichts daran, dass ich ein zu mildes Urteil befürchte, wie schon zuvor bei zahlreichen anderen Fällen.

Die Versäumnisse der Polizei im Vorfeld, die ich nannte, sind Fakten. Auch, dass die verhängnisvolle Flüchtlingspolitik hier hereinspielt, ist ein Faktum.

Und natürlich hat dieser Fall deswegen auch eine politische Dimension - warum sollten wir ihn sonst hier in einem Forum zur politischen Diskussion würdigen? Natürlich hat der Fall für die Angehörigen und Freunde des Opfers primär eine menschliche, persönliche Dimension, aber das kann doch hier nicht der Gegenstand der Diskussion sein. Ich kenne das Opfer und seine Angehörigen und Freunde nicht, und mein Mitleid bleibt deswegen abstrakt - alles andere wäre geheuchelt.

Die Vorwürfe der politischen Instrumentalisierung gehen vollkommen fehl, denn warum sollte man solche Fälle nicht dazu verwenden, Lernerfahrungen zu machen und Politik zu ändern, damit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass sich so etwas wiederholt?
Mahmoud

Re: Ali Bashar

Beitrag von Mahmoud »

Was passiert eigentlich mit der Familie des Beschuldigten? Wird die nach Deutschland geholt, weil sie ohne "Ernährer" im Irak ein armseliges Dasein fristen müssen?
Ich meine, ein paar Millionen für Flug, Unterbringung und Sozialhilfe werden wir ja wohl noch aufbringen können....
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ali Bashar

Beitrag von DarkLightbringer »

Mahmoud hat geschrieben:(10 Jun 2018, 13:49)

Echt? Das müsstest Du doch gewohnt sein! Oder wird deine Übelkeit nur dann ausgelöst, wenn Lynchjustiz ausserhalb deines Landes passiert?
https://www.merkur.de/politik/israelisc ... 50953.html
Der damals 18-jährige Soldat hatte einen Attentäter erschossen, mit dem Argument, von diesem sei noch eine Gefahr ausgegangen.

Die Richterin Maja Heller folgte dem jedoch nicht und setzte eine Haftstrafe von 18 Monaten fest.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ali Bashar

Beitrag von DarkLightbringer »

Mahmoud hat geschrieben:(10 Jun 2018, 13:53)

Was passiert eigentlich mit der Familie des Beschuldigten? Wird die nach Deutschland geholt, weil sie ohne "Ernährer" im Irak ein armseliges Dasein fristen müssen?
Ich meine, ein paar Millionen für Flug, Unterbringung und Sozialhilfe werden wir ja wohl noch aufbringen können....
Je weniger Zeugen man aufruft, um so kostengünstiger ist es natürlich.
Andererseits wird die Staatsanwaltschaft auch Zeugen brauchen, um den Vorhalt zu untermauern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ali Bashar

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Verdächtige ist nach Worten des Chefs der Bundespolizei "in letzter Sekunde" festgenommen worden, er habe sich in ein Nachbarland des Irak absetzen wollen.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Ali Bashar

Beitrag von Bleibtreu »

Julian hat geschrieben:(10 Jun 2018, 13:33)
Ich habe nirgendwo Lynchjustiz gefordert. Selbstverständlich muss der Fall sauber aufgearbeitet werden, indem man akribisch physische Beweise und Zeugenaussagen sammelt. Das ändert nichts daran, dass ich ein zu mildes Urteil befürchte, wie schon zuvor bei zahlreichen anderen Fällen.
Ich habe keine Namen genannt - der immer staerker werdende Geruch nach LynchJustiz, der durch diesen Strang weht, ist unverkennbar u.a. auch gut an der VorVerurteilung des Verdaechtigen. MIR reichen die bisherigen Indizien nicht aus. Ich nenne einen Verdaechtigen erst dann einen Moerder, wenn ich durch stichhaltige Beweise von dessen Schuld wirklich ueberzeugt bin; wenn ich keine Zweifel mehr habe. Diese Beweise fehlen aber bisher. Deswegen warte ich ab, statt johlend und geifernd zu zuendeln, was der Sache nicht im Mindesten dienlich ist. Schon gar nicht der Aufklaerung der Tat und um DIE geht es MIR. Es ist eine Schande, was sich hier im Strang abspielt!
Die Vorwürfe der politischen Instrumentalisierung gehen vollkommen fehl, denn warum sollte man solche Fälle nicht dazu verwenden, Lernerfahrungen zu machen und Politik zu ändern, damit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass sich so etwas wiederholt?
DU hast doch selbst stolz die AFD genannt, die den Mord im BT fuer sich instrumentalisiert hatte - mir klappen als Juedin die FussNaegel hoch, wenn dieses AFD Gesindel juedische Opfer fuer ihre politischen Interessen missbraucht! :dead:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Eulenwoelfchen

Re: Ali Bashar

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 11:41)

Gibt es in unserem Rechtsstaat auch einen Grundsatz, nach dem man Recht und Gesetz eines anderen Staates nach Gutdünken brechen darf? Bei anderen Themen wird so etwas immer kategorisch ausgeschlossen.
Nach den Aussagen des Häuptlings der deutschen Bundespolizei sind die kurdischen Behörden an ihn bzw. Deutschland mit der Bitte herangetreten, den Mann nach D abschieben zu dürfen.
Ich sehe hier keinen Rechtsbruch Deutschlands gegenüber einem anderen Staat. Es ist im übrigen - wenn man von Gesetzesbruch spricht - Sache des Landes, sich damit auseinander zu setzen,
in dem dies geschah. Es wurde also irak. Recht von Irakern nicht beachtet oder wenn Sie schon auf den Terminus so wild sind, "irakisches Recht durch irakische Staatsorgane gebrochen".

Wie Sie mit diesem Sachverhalt meinen Verweis "in dubio pro reo" in Frage stellen oder damit verbinden, dass dieser Rechtsgrundsatz des deutschen Rechts damit auch nicht so
untastbar sei, zumindest schwingt das in Ihren Beschwerden unterschwellig so durch, bleibt unerfindlich. Ich verstehe das nicht.

Ist Ihnen etwa lieber, dass der Mann im Irak…vielleicht gar nicht … angeklagt wird, statt die Möglichkeit in einem seriösen, rechtsstaatlichen Verfahren zu haben,
das jemanden für ein möglicherweise begangenes, schweres Verbrechen zur Verantwortung zieht. Ein Prozess in Abwesenheit eines Angeklagten, dessen man nicht
habhaft werden kann, kann ja wohl nicht die gute Idee sein, oder?

Anzumerken ist noch, dass wohl weder Sie noch ich Experten für internationales Recht sind, schon gar nicht für irakisches Verfassungsrecht bzw. inwieweit die Irak. Verfassung
Ausnahmen des Auslieferungsverbots vorsieht und in welchem juristischen Ausnahmeverfahren hier möglicherweise gar kein Recht gebrochen würde.
Bezüglich Verfassungsrecht und seiner Auslegung gibt es im übrigen auch bei uns durchaus kontroverse Meinungsunterschiede, bei ausgewiesenen Experten, wohlgemerkt.

Ich würde diese Frage nicht so eifrig und hoch aufhängen.

Sagen wir doch einfach, ein auch im Sinne der engsten Angehörigen - und auch für den gesamtdeutschen Rechtsrespekt der Menschen hierzulande - glücklicher Umstand hat den deutschen Strafverfolgungsbehörden
nun doch die Möglichkeit eröffnet, zu ermitteln und zu prüfen, ob die schweren Tatvorwürfe gegen den Irak. Mann zutreffen und er in diesem Fall dafür auch vor einem deutschen
Gericht angeklagt und dafür verurteilt werden kann.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ali Bashar

Beitrag von DarkLightbringer »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Jun 2018, 15:10)

(…)

DU hast doch selbst stolz die AFD genannt, die den Mord im BT fuer sich instrumentalisiert hatte - mir klappen als Juedin die FussNaegel hoch, wenn dieses AFD Gesindel juedische Opfer fuer ihre politischen Interessen missbraucht! :dead:
Bravo. :thumbup:
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Eulenwoelfchen

Re: Ali Bashar

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 12:45)

... Deutschland hat irakisches Recht gebrochen.
Das ist faktisch und wohl auch von den tatsächlichen Geschehnissen her gesehen, falsch.

Nach vorliegenden Aussagen des Bundespolizeichefs haben deutschen Sicherheitskräfte den Mann im Flugzeug übergeben bekommen
und keinen Zentimeter irak. Hoheitsgebietes betreten. Die (kurdisch-)irak. Sicherheitsbehörden haben den Mann an die deutsche
Bundespolizei übergeben.

Sehen Sie das als Rechtsbruch irak. Rechts durch Deutschland?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Ali Bashar

Beitrag von Alter Stubentiger »

Senexx hat geschrieben:(09 Jun 2018, 22:21)

Ich finde es ja erstaunlich, dass ein 13jähriger wusste, wo die Leiche war. Er will das vom angeblichen Täter erfahren haben. Der geht herum, und erzählt das? Nicht sehr glaubwürdig.

Der Fall wirft auch weitere Fragen auf. War der entlegenene Verscharrort auch der Tatort, oder wie wurde die Leiche dann dahin geschafft? Und mit welchen Werkzeugen wurde sie beerdigt? Man hat doch nicht so einfach eine Schaufel zur Hand.

Wenn der Bestattungsort auch der Tatort ist, wie und wieso ist das Opfer dort hingekommen?
Überlass das mal der Polizei. Der 13jährige ist zur Polizei gegangen. Ziemlich unwahrscheinlich wenn er was zu verbergen hätte. Die Polizei ist ja nicht doof. Was du ja doch irgendwie indirekt unterstellst.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ali Bashar

Beitrag von Tom Bombadil »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(10 Jun 2018, 15:17)

Nach den Aussagen des Häuptlings der deutschen Bundespolizei sind die kurdischen Behörden an ihn bzw. Deutschland mit der Bitte herangetreten, den Mann nach D abschieben zu dürfen.
Haben die kurdischen Behörden denn das Recht dazu und ist Deutschland dann automatisch mit solchen Bitte einverstanden?
Ich verstehe das nicht.
Ich bin der Meinung, dass sich der Staat und alle seine Organe selber zuallererst vorbildlich an Recht und Gesetz halten müssen, erst dann kann das auch vom Bürger eingefordert werden. Und das gilt selbstverständlich auch für Gesetze anderer Staaten, sofern es sich nicht um ausgewiesene Unrechtsregimes wie Nordkorea oder den Iran handelt, aber selbst da wäre zuerst diplomatische Vorgehen angebracht.
Ist Ihnen etwa lieber, dass der Mann im Irak…vielleicht gar nicht … angeklagt wird...
Es geht nicht um persönliche Präferenzen. Ob der Mann im Irak angeklagt würde oder nicht ist Sache der irakischen Behörden.
Anzumerken ist noch, dass wohl weder Sie noch ich Experten für internationales Recht sind...
Stand der Information ist, dass irakische Bürger nicht nach Deutschland ausgeliefert werden. Wenn du da andere Informationen hast, nur zu, ich lerne gerne dazu.
Ich würde diese Frage nicht so eifrig und hoch aufhängen.
Das steht dir natürlich frei, ich finde es befremdlich, wenn sich der Rechtsstaat nicht ans Gesetz hält. Und ob die Familie des Opfers nach einem evtl. Prozess mit dem Urteil gut werden leben können, warten wir einfach ab.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ali Bashar

Beitrag von Tom Bombadil »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(10 Jun 2018, 15:35)

Sehen Sie das als Rechtsbruch irak. Rechts durch Deutschland?
Selbstverständlich, daran ändern auch irgendwelche jur. Taschenspielertricks nichts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ali Bashar

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:13)

Selbstverständlich, daran ändern auch irgendwelche jur. Taschenspielertricks nichts.
Soweit bekannt ist, wurde der Mann in Erbil verhaftet, also in der autonomen Region Kurdistan.
Damit lag der ganze Vorgang in den Händen der kurdischen, nicht der irakischen Justiz.
Ehe man von Rechtsbruch redet, sollte man eruieren, ob es bilaterale Verträge zwischen Deutschland und Kurdistan in solchen Fällen gibt.
Die kurdische Regierung scheint nicht von einem Rechtsbruch auszugehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ali Bashar

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:13)

Selbstverständlich, daran ändern auch irgendwelche jur. Taschenspielertricks nichts.
Das heißt allerdings nicht, dass eine Auslieferung des 20-Jährigen ausgeschlossen ist. Eine „vertraglose Zusammenarbeit“ mit dem Irak wäre möglich, sagt der Sprecher des Justizministeriums. „Damit obliegt es den innerstaatlichen irakischen Stellen, ob sie ausliefern.“
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 63366.html

Demnach war eine vertragslose Zusammenarbeit nach Ansicht des Justizministeriums möglich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ali Bashar

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:27)

Damit lag der ganze Vorgang in den Händen der kurdischen, nicht der irakischen Justiz.
Gibt es dazu eine Quelle?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ali Bashar

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:27)

Demnach war eine vertragslose Zusammenarbeit nach Ansicht des Justizministeriums möglich.
Wenn die zuständigen irakischen Behörden der Auslieferung zugestimmt haben, dann ist sie in Ordnung. Haben sie?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Ali Bashar

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:27)

Soweit bekannt ist, wurde der Mann in Erbil verhaftet, also in der autonomen Region Kurdistan.
Damit lag der ganze Vorgang in den Händen der kurdischen, nicht der irakischen Justiz.
[...]
Genau so sehe ich das auch! :thumbup: Wobei ich nicht von Justiz spreche, sondern von kurdischen [Regierungs]Organen/Behoerden
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ali Bashar

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:32)

Wenn die zuständigen irakischen Behörden der Auslieferung zugestimmt haben, dann ist sie in Ordnung. Haben sie?
Es scheint keinerlei Widerspruch zu geben. Ali B. wurde ja nicht entführt, sondern übergeben.
Wenn die irakische Regierung Einwände hätte oder die kurdische Selbstverwaltung für nicht zuständig hielte, würde sie sich wohl äußern.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am So 10. Jun 2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ali Bashar

Beitrag von Tom Bombadil »

Sind die kurdischen Behörden denn legitimiert, einen irakischen Staatsbürger an ein Drittland auszuliefern? Falls ja, nehme ich alles zurück, dann ist das in Ordnung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Ali Bashar

Beitrag von Julian »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:44)

Sind die kurdischen Behörden denn legitimiert, einen irakischen Staatsbürger an ein Drittland auszuliefern? Falls ja, nehme ich alles zurück, dann ist das in Ordnung.
Du darfst dir den Irak nicht als Rechtsstaat vorstellen. Das Verhältnis zwischen dem Gesamtstaat und Kurdistan ist geprägt durch militärische Macht, nicht durch das Recht. Noch 2017 haben reguläre irakische Truppen und Peschmerga gegeneinander gekämpft.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Ali Bashar

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:32)

Wenn die zuständigen irakischen Behörden der Auslieferung zugestimmt haben, dann ist sie in Ordnung. Haben sie?
Ja
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ali Bashar

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:57)

Ja
Quelle?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Ali Bashar

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:44)

Sind die kurdischen Behörden denn legitimiert, einen irakischen Staatsbürger an ein Drittland auszuliefern? Falls ja, nehme ich alles zurück, dann ist das in Ordnung.
Vermutlich ist das auch für den Irak die eleganteste Lösung. Zum Einen würde ihm im Irak bei Anklage des Verbrechens wohl die Todesstrafe drohen, zum Anderen ist es immerhin möglich, dass es gar nicht erst zu einer Anklage käme, da die Tat ja nicht im irakischen Hoheitsgebiet stattfand. Ob Straftaten im Ausland im Irak geahndet werden können, weiß ich nicht.

Indizien und Geständnis scheinen im Übrigen für eine Täterschaft zu sprechen.

Spannend wird, ob hier das Jugendstrafrecht Anwendung findet, so die Schuld denn vom Gericht festgestellt wird. Der mutmaßliche Täter ist lt. Medienberichten 20 Jahre alt und könnte damit als Heranwachsender gelten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ali Bashar

Beitrag von DarkLightbringer »

In Mainz fanden Demonstrationen unterschiedlicher Gruppen statt, aber mit nur sehr wenigen Teilnehmern.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... a-100.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ali Bashar

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:31)

Gibt es dazu eine Quelle?
Bundespolizisten hatten ihn an Bord einer Lufthansa-Maschine aus dem nordirakischen Erbil nach Deutschland gebracht.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... d-aus.html

Erbil ist Hauptstadt und Regierungssitz der "Autonomen Region Kurdistan".
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ali Bashar

Beitrag von Tom Bombadil »

Und wo steht da, dass die zuständigen irakischen Behörden zugestimmt haben oder wo steht da, dass die kurdischen Behörden zur Auslieferung legitimiert waren? Ich weiß, dass sich das sicherlich nicht einfach finden lässt, vllt. kommt in den nächsten Tage ja auch noch etwas in der Sache ans Licht, wie gesagt, wenn das alles regulär gelaufen ist, ist das für mich auch überhaupt kein Problem. Stand jetzt ist es aber so, dass der Irak in der Regel keine Staatsbürger ausliefert und noch gehört die "Autonome Region Kurdistan" zum Irak.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Ali Bashar

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:31)

Gibt es dazu eine Quelle?
Deutschland hat sowohl zur autonomen Regierung in Kurdistan (z. B. kostenlose Lieferung von 16.000 G3 Gewehren und weitere Waffen im Kampf gegen IS) als auch zur irakischen Zentralregierung (Deutschland ist einer der Hauptsponsoren für Flüchtlingslager und Wiederaufbau) hervorragende Beziehungen. Die kurdische und irakische Seite möchte auch dass das so bleibt. Wegen einem mutmaßlichen Mörder setzen die nicht so eine Beziehung aufs Spiel. Die größere Herausforderung war es Ali B. Im Irak zu finden und festzunehmen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ali Bashar

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:42)

Und wo steht da, dass die zuständigen irakischen Behörden zugestimmt haben oder wo steht da, dass die kurdischen Behörden zur Auslieferung legitimiert waren? Ich weiß, dass sich das sicherlich nicht einfach finden lässt, vllt. kommt in den nächsten Tage ja auch noch etwas in der Sache ans Licht, wie gesagt, wenn das alles regulär gelaufen ist, ist das für mich auch überhaupt kein Problem. Stand jetzt ist es aber so, dass der Irak in der Regel keine Staatsbürger ausliefert und noch gehört die "Autonome Region Kurdistan" zum Irak.
Stimmt, aber sie genießt weitgehende Autonomierechte, die wahrscheinlich auch das Justizsystem umfassen dürften.
Deutschland hat ein Generalkonsulat in Erbil, ich nehme stark an, dass die rechtliche Situation auf diplomatischem Weg geklärt wurde.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ali Bashar

Beitrag von DarkLightbringer »

Wie gesagt: "Eine „vertraglose Zusammenarbeit“ mit dem Irak wäre möglich, sagt der Sprecher des Justizministeriums."

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 63366.html

Es spricht nichts dafür, dass eine vertraglose Zusammenarbeit nicht zustande gekommen wäre.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ali Bashar

Beitrag von Tom Bombadil »

Alles im Konjunktiv: "möchte", "dürfte", "wäre möglich", die einzig konkrete Aussage ist bisher, dass der Irak keine Staatsbürger ausliefert. Letztendlich ist es aber auch egal, der Typ ist hier und wird hier seinen Prozess bekommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Ali Bashar

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Jun 2018, 13:57)

Was schreibst du dann von "unserer" ?

Also dir gefällt der bayerische AZ Gefangenenlager Plan für Menschen die um Hilfe bitten ? Bei Straftätern wäre ich ja noch dabei, aber alle halte ich etwas übertrieben.
Mir gefaellt nicht deine Ausdrucksweise "Gefangenenlager". Abgelehnte Migranten, die auf Abschiebung warten sollten nicht in der allgemeinen Bevoelkerung belassen werden. Das ist meine Meinung.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ali Bashar

Beitrag von Provokateur »

Bis jetzt müsste eine Protestnote des Irak eingegangen sein, wenn die etwas gegen die Auslieferung gehabt hätten.

Kam aber nicht. Ich gehe davon aus, dass auch die irakischen Behörden informiert waren.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Ali Bashar

Beitrag von Nightrain »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:16)
Spannend wird, ob hier das Jugendstrafrecht Anwendung findet, so die Schuld denn vom Gericht festgestellt wird. Der mutmaßliche Täter ist lt. Medienberichten 20 Jahre alt und könnte damit als Heranwachsender gelten.
Der Prozess in Deutschland hat das Zeug zum völligen Desaster zu werden. Mit 20 Jahren rutscht er sehr wahrscheinlich in das Jugendstrafrecht. In ähnlichen Fällen kamen Strafen von 7 bis 9 Jahren heraus.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ali Bashar

Beitrag von Cobra9 »

Provokateur hat geschrieben:(11 Jun 2018, 07:15)

Bis jetzt müsste eine Protestnote des Irak eingegangen sein, wenn die etwas gegen die Auslieferung gehabt hätten.

Kam aber nicht. Ich gehe davon aus, dass auch die irakischen Behörden informiert waren.
Waren Sie laut Medien. Außerdem ist die Region Kurdistan berechtigt so vorzugehen. Seit 2005 ist das geregelt.

Gegenwärtig handelt es sich bei der Region Kurdistan jedoch um die einzige Region des als föderal definierten Irak. Eigene Armee, Verwaltung usw.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autonom ... _Kurdistan
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ali Bashar

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(11 Jun 2018, 07:32)

Der Prozess in Deutschland hat das Zeug zum völligen Desaster zu werden. Mit 20 Jahren rutscht er sehr wahrscheinlich in das Jugendstrafrecht. In ähnlichen Fällen kamen Strafen von 7 bis 9 Jahren heraus.
Kann, muss nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Ali Bashar

Beitrag von Troh.Klaus »

Nightrain hat geschrieben:(11 Jun 2018, 07:32)
Der Prozess in Deutschland hat das Zeug zum völligen Desaster zu werden. Mit 20 Jahren rutscht er sehr wahrscheinlich in das Jugendstrafrecht. In ähnlichen Fällen kamen Strafen von 7 bis 9 Jahren heraus.
Warum wäre das ein völliges Desaster?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ali Bashar

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2018, 02:15)

Mir gefaellt nicht deine Ausdrucksweise "Gefangenenlager".
Schönreden ist keine Option.
Abgelehnte Migranten, die auf Abschiebung warten sollten nicht in der allgemeinen Bevoelkerung belassen werden. Das ist meine Meinung.
Da spricht auch aktuell nichts dagegen, nur wieso auch diejenigen wo die Entscheidung noch aussteht ?
Antworten