Dumme Floskeln und Redensarten

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

Vielleicht ist euch das auch schon passiert: Ich schaue mich in einem der großen Technikmärkte nach einem neuen Fernseher um. Flugs ist einer der Verkäufer da und erkundigt sich nach meinen Wünschen. Die sind schnell genannt.

„Das Gerät liegt bei 698 Euro“ meint der Verkäufer auf meine Frage nach dem Preis eines bestimmten Gerätes. „Ach, der Preis ist also Verhandlungssache? Dann biete ich ihnen 648 Euro“ sage ich dem sichtlich verdutzten Verkäufer daraufhin. „Nein nein, der Preis ist schon recht knapp kalkuliert“ antwortete dieser. Ich lasse nicht locker: „Aber Sie sagten doch der Preis liegt bei…. Liegt bei heißt doch im Klartext so viel wie ungefähr oder auch, dass der Preis verhandelbar ist. Wenn dies nicht der Fall sein sollte müsste Ihre Antwort doch lauten: Das Gerät kostet 698 Euro.“

Den weiteren Verlauf des Verkaufsgespräches erspare ich mir an dieser Stelle. Mir kam es einzig auf die scheinbar in Mode gekommene dummschwätzige Redewendung „Der Preis liegt bei…“ an. Was soll dieser Nonsens?

Für derartiges Dummdeutsch gibt es sicherlich unzählige weitere Beispiele. Ich frage mich nur was das soll. Das ist doch irgendwie Verbaldarrhö.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Teeernte »

Was soll dieser Nonsens?
Du darfst Dir noch ein (billiges) Kabel dazu wünschen.... ...man kauft ja keinen Fernseher... sondern will fernsehen....

- und da reicht meistens der Fernseher nicht....man braucht noch Kabel....oder eine billige DVBT Antenne.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von jack000 »

Ich finde dieses "Ich bekomme ..." ziemlich bekloppt. Denn was derjenige bekommt ist noch nicht klar, sondern er äußert den Wunsch etwas zu bekommen. Wenn der Verkäufer zustimmt, bzw. das Produkt überhaupt hat und zusichert es dem Kunden zu übergeben und ich den Kunden frage, was jetzt stattfindet, kann er sagen:"Ich bekomme ...", ... aber nicht vorher!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Maikel »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Jun 2018, 13:59)
„Das Gerät liegt bei 698 Euro“ meint der Verkäufer auf meine Frage nach dem Preis eines bestimmten Gerätes. „Ach, der Preis ist also Verhandlungssache? Dann biete ich ihnen 648 Euro“ sage ich dem sichtlich verdutzten Verkäufer daraufhin. „Nein nein, der Preis ist schon recht knapp kalkuliert“ antwortete dieser. Ich lasse nicht locker: „Aber Sie sagten doch der Preis liegt bei…. Liegt bei heißt doch im Klartext so viel wie ungefähr oder auch, dass der Preis verhandelbar ist. Wenn dies nicht der Fall sein sollte müsste Ihre Antwort doch lauten: Das Gerät kostet 698 Euro.“
Bei der Konkurrenz gibt es das Gerät vielleicht günstiger ... ;)

Er kann/sollte kann also nicht sagen "Das Gerät kostet 698 Euro", sondern müßte sagen "wir wollen für das Gerät 698 Euro haben", oder "Das Gerät kostet bei uns 698 Euro".

Ganz genau genommen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

Richtig! "Der Preis liegt bei..." gaukelt dem Kunden einen Verhandlungsspielraum vor, auch wenn es den überhaupt nicht gibt.
ich nehme das so nicht hin sondern weise ggf. schon den Verkäufer auf seine Floskelei hin. Klasse fand ich die Reaktion eines Mittelfünfzigers, der von einem Verkäufer wie selbstverständlich geduzt wurde: "Sagen sie mal, kennen wir uns?" In einem Billigklamottenladen, bei dem die Stammkundschaft aus angetuschten Teenies mit an der Hand verwachsenen Handys besteht ist das ja ok. Aber leider gibt es ja keine Fachverkäufer mit dreijähriger Ausbildung mehr, die auch gelernt haben, wie man Kunden anspricht und mit ihnen umgeht. Dies ist mir insbesondere in den großen Technikmärkten aufgefallen, in denen überwiegend Flachpfeifen tätig sind. Kein Wunder, das sich immer mehr Kaufwillige anderweitig orientieren und dann online kaufen. Ich gehöre mittlerweile auch dazu.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von unity in diversity »

...wir danken für ihr Verständnis.
Geht eigentlich nicht, man muss schon um Verständnis bitten, um es zu bekommen.
Einfach Verständnis vorauszusetzen, ist dreist.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Liegestuhl »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 14:56)

Ich finde dieses "Ich bekomme ..." ziemlich bekloppt.
Ich komme dem Verkäufer oft mit der Frage "Was musst du denn dafür haben?" entgegen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Ein Terraner »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Jun 2018, 13:59)

Den weiteren Verlauf des Verkaufsgespräches erspare ich mir an dieser Stelle. Mir kam es einzig auf die scheinbar in Mode gekommene dummschwätzige Redewendung „Der Preis liegt bei…“ an. Was soll dieser Nonsens?
Eigentlich ist das kein Nonsens da ein Preis Schwankungen unterliegen kann, z.b. liegt der Goldpreis aktuell bei 35,66€/g. Das setzt keine Verhandlungen voraus sondern nicht vorhersehbare Preisveränderungen, wenn auch das bei einem TV nicht sehr wahrscheinlich ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Jun 2018, 05:11)

...wir danken für ihr Verständnis.
Geht eigentlich nicht, man muss schon um Verständnis bitten, um es zu bekommen.
Einfach Verständnis vorauszusetzen, ist dreist.
Über diese Floskel habe ich mich bei Flugreisen auch schon sehr geärgert.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:43)
Über diese Floskel habe ich mich bei Flugreisen auch schon sehr geärgert.
Lustig ist in dem Zusammenhang der Spruch der Flugbegleiterin: "Willkommen in ...", obwohl sie ja auch gerade erst angekommen ist. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:53)

Lustig ist in dem Zusammenhang der Spruch der Flugbegleiterin: "Willkommen in ...", obwohl sie ja auch gerade erst angekommen ist. ;)
Vor allem: Die Flugbegleiterin ist höchstwahrscheinlich kein Bürger des Ankunftsorts, der uns ein "Willkommen in unserer Stadt" entbieten könnte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:20)

Vor allem: Die Flugbegleiterin ist höchstwahrscheinlich kein Bürger des Ankunftsorts, der uns ein "Willkommen in unserer Stadt" entbieten könnte.
Ich sehe das lediglich als eine hoefliche Redewendung. Was soll sie/er sonst sagen? "Wir sind jetzt in New York gelandet"

Qantas Flugbegleiter sagen immer wenn ein QF Flug in Sydney, Melbourne oder sonstwo landet: "Welcome in... and to all from ..... Welcome home. Ich finde das freundlich und angebracht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Es gibt eine englische Redewendung, die micht auf die Palme bringt.

"I hear what you say" :mad2: Das bedeuted nichts anders als es ist mir sch... egal was du sagst auch wenn du es 100 mal wiederholst
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
nyan cat
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 04:56

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von nyan cat »

Ganz dumm finde ich jeden positiven Bezug auf den "gesunden Menschenverstand".
Das sagen alle, die mit dem Bauch denken, Verschwörungstheoretiker u.ä. Deppen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Jun 2018, 05:57)

Es gibt eine englische Redewendung, die micht auf die Palme bringt.

"I hear what you say" :mad2: Das bedeuted nichts anders als es ist mir sch... egal was du sagst auch wenn du es 100 mal wiederholst
Diese Äußerung finde ich nun wieder sehr höflich: "Ja, ich habe verstanden, was Du meinst, aber ich bin leider ganz anderer Meinung!" "I hear what you say!" :p
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von unity in diversity »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Jun 2018, 05:57)

Es gibt eine englische Redewendung, die micht auf die Palme bringt.

"I hear what you say" :mad2: Das bedeuted nichts anders als es ist mir sch... egal was du sagst auch wenn du es 100 mal wiederholst
How do you do and quickly turn away.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Jun 2018, 05:55)

Ich sehe das lediglich als eine hoefliche Redewendung. Was soll sie/er sonst sagen? "Wir sind jetzt in New York gelandet"

Qantas Flugbegleiter sagen immer wenn ein QF Flug in Sydney, Melbourne oder sonstwo landet: "Welcome in... and to all from ..... Welcome home. Ich finde das freundlich und angebracht.
Die höfliche Redewendung könnte weitaus zutreffender ausfallen: "Liebe Fluggäste, wir haben unseren Bestimmungsort erreicht. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, Sie bald wieder einmal an Bord begrüßen zu können!"

Kann sein, daß wir Germanen ein anderes Sprachgefühl dafür haben, was leeres Stroh ist oder doch ein mitmenschlich-höflicher Wunsch.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

Nun ja, der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich nicht ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen sollte. Trotzdem machen das einige aus Spaß an der Freude. Da z.B. zweifel ich an den gesunden Menschenverstand:


Und hier wurde der gesunde Menschenverstand völlig ausgeschaltet:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:38)

How do you do and quickly turn away.
Ja, ich habe gelernt, daß auf die Frage "How do you do? oder "How are you?" niemand eine Antwort erwartet.

"Und die Frau Gemahlin? Und die lieben Kinder?"
"Danke, alles bestens!"

Nach 20 m Abstand dann:
"Mensch, Du bist doch gar nicht verheiratet, und Kinder hast Du auch nicht!"
"Ach, was soll ich mich streiten..." :p
Benutzeravatar
nyan cat
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 04:56

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von nyan cat »

Raskolnikof hat geschrieben: Nun ja, der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich nicht ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen sollte.
Das sagt dir dein Restwissen aus dem Physikunterricht, dass dein Kadaver mit 9.81m/s^2 über ein paar km beschleunigt, eine Form annehmen wird, die dir eventuell gar nicht so gefällt. Dein "gesunder" Menschenverstand sagt nichts dazu. Der schaltet sich bein Analogien ein und dann verarscht er dich.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von unity in diversity »

"Wir freuen uns, sie in unserem Konsumwürfel begrüssen zu dürfen."
Die meinen unser Geld und haben immer noch nicht begriffen, daß es nicht nur Einkaufsflächen braucht, sondern auch Serviceflächen, um den eingekauften Kram einpacken zu können.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von think twice »

Die duemmste Floskel der ist die Frage, gestellt von Ärzten, Krankenschwestern und Pflegepersonal:

Wie geht es uns denn heute?
:rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Liegestuhl »

Warum warst du plötzlich verschwunden?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von unity in diversity »

Liegestuhl hat geschrieben:(05 Jun 2018, 17:05)

Warum warst du plötzlich verschwunden?
Darf man denn nicht mal Zigaretten holen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(05 Jun 2018, 17:56)

Darf man denn nicht mal Zigaretten holen?
Das ist die höfliche Form der Entschuldigung. Die ehrlichere wäre vermutlich gewesen: "Ich hatte so fürchterliche Blähungen!" :p
Polibu

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Polibu »

Wir schaffen das.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von unity in diversity »

Polibu hat geschrieben:(05 Jun 2018, 19:38)

Wir schaffen das.
Wer, wann, wie, wo, mit wem, warum und womit?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

nyan cat hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:54)

Das sagt dir dein Restwissen aus dem Physikunterricht, dass dein Kadaver mit 9.81m/s^2 über ein paar km beschleunigt, eine Form annehmen wird, die dir eventuell gar nicht so gefällt. Dein "gesunder" Menschenverstand sagt nichts dazu. Der schaltet sich bein Analogien ein und dann verarscht er dich.
Nö, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich ohne Fallschirm auf der Erde angekommen u.U. recht alt aussehe. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:42)

Die höfliche Redewendung könnte weitaus zutreffender ausfallen: "Liebe Fluggäste, wir haben unseren Bestimmungsort erreicht. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, Sie bald wieder einmal an Bord begrüßen zu können!"

Kann sein, daß wir Germanen ein anderes Sprachgefühl dafür haben, was leeres Stroh ist oder doch ein mitmenschlich-höflicher Wunsch.
Na ja "Liebe Fluggaeste" - Heuchelei muss auch nicht sein. Und "wir wuenschen ihnen einen angenehmen Aufenthalt" ist fuer englisch sprachige auch etwas "over the top". Dagegen ist "hoffen sie bald wieder einmal an Bord..." sehr gut und die meisten Fluglinien haben das in ihrem Repertoire.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:36)

Diese Äußerung finde ich nun wieder sehr höflich: "Ja, ich habe verstanden, was Du meinst, aber ich bin leider ganz anderer Meinung!" "I hear what you say!" :p
Ist sie aber nicht. Und ich empfehle diese Auesserung nicht in einer Konversation zu verwenden. Ist nicht nur mein Ding mit dieser Auesserung sondern allgemeiner Konsens
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von ThorsHamar »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Jun 2018, 13:59)

..Mir kam es einzig auf die scheinbar in Mode gekommene dummschwätzige Redewendung „Der Preis liegt bei…“ an. Was soll dieser Nonsens? ...
"...liegt bei ..." ist eigentlich ein temporär gültiger Preis.
Er wird bestimmt durch das Angebot und die Nachfrage. Beide Komponenten, durch Kurven in einem Diagramm dargestellt, ergeben einen Schnittpunkt.
Dieser Schnittpunkt liegt dann "bei so-und-soviel XY" ...
Insofern stimmt die Bezeichnung " liegt bei" sogar ganz konkret für einen Zeitpunkt und ist somit korrekt.
"Liegt bei ..." heisst hier nicht etwa "Schleswig liegt ( ungefähr ) bei Flensburg", sondern der Preis liegt eben gerade ganz genau bei 200 Euro.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 01:43)

"...liegt bei ..." ist eigentlich ein temporär gültiger Preis.
Er wird bestimmt durch das Angebot und die Nachfrage. Beide Komponenten, durch Kurven in einem Diagramm dargestellt, ergeben einen Schnittpunkt.
Dieser Schnittpunkt liegt dann "bei so-und-soviel XY" ...
Insofern stimmt die Bezeichnung " liegt bei" sogar ganz konkret für einen Zeitpunkt und ist somit korrekt.
"Liegt bei ..." heisst hier nicht etwa "Schleswig liegt ( ungefähr ) bei Flensburg", sondern der Preis liegt eben gerade ganz genau bei 200 Euro.
Aufrichtiger wäre wohl die Antwort: "Unser Preis für das Gerät beträgt XYZ €. Er enthält folgende Leistungen..."
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von ThorsHamar »

H2O hat geschrieben:(06 Jun 2018, 07:28)

Aufrichtiger wäre wohl die Antwort: "Unser Preis für das Gerät beträgt XYZ €. Er enthält folgende Leistungen..."
Wieso "aufrichtiger"???
"Der Preis liegt bei ..." ist völlig konkret, exakt korrekt in der Zahl und korrekt in Deutsch, ausser, der Kunde verwechselt hier "liegt bei ..." mit einer vagen Ortsangabe ( A liegt in der Nähe von B ) oder einer Prognose ( die Temperaturen liegen bei ( um die ) 29 oder 30 C ... ) :cool:

zotigen Text gelöscht! H2O

An der Tanke in der Prenzlauer Promenade liegt der Preis für LPG gerade bei 52,9 Cent. Das sage ich Dir ganz aufrichtig ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 01:43)

"...liegt bei ..." ist eigentlich ein temporär gültiger Preis.
Er wird bestimmt durch das Angebot und die Nachfrage. Beide Komponenten, durch Kurven in einem Diagramm dargestellt, ergeben einen Schnittpunkt.
Dieser Schnittpunkt liegt dann "bei so-und-soviel XY" ...
Insofern stimmt die Bezeichnung " liegt bei" sogar ganz konkret für einen Zeitpunkt und ist somit korrekt.
"Liegt bei ..." heisst hier nicht etwa "Schleswig liegt ( ungefähr ) bei Flensburg", sondern der Preis liegt eben gerade ganz genau bei 200 Euro.
Vor noch wenigen Jahren war die Redewendung „der Preis liegt bei…“ vollkommen ungebräuchlich bzw. unbekannt. Auf die Frage nach dem Preis hieß es einfach (Beispiel): „Der Preis dieses Geräts beträgt 698 Euro“) Ggf. wurde die Preisauskunft noch ergänzt mit dem Hinweis auf im Kaufpreis enthaltende besondere Serviceleistungen, Zugaben oder sonstiges.

Grundsätzlich ist eine solche Preisauskunft auch immer ein temporär gültiger Preis. Die Auskunft, dass der Preis x Euro beträgt ist immer auf den Moment der Auskunft bezogen und kann am nächsten Tag bereits hinfällig sein. Preisauskünfte, wie immer sie auch von einem Verkäufer formuliert werden sind rein gesetzlich nicht einmal verbindlich. Wenn beispielsweise die Kassiererin beim Scannen der Ware feststellt, dass diese 50 Euro teurer ist als vom Verkäufer angepriesen kann der Kunde nicht auf den evtl. versehentlich falsch genannten Preis des Verkäufers bestehen. Selbst ein Preisschild vor der Ware ist für den Verkäufer keinesfalls rechtsverbindlich. Vielmehr stellt diese Preisauszeichnung lediglich eine Verhandlungsgrundlage zwischen Verkäufer und Kunde dar. Der interessierte Kunde kann den Verkäufer darum bitten, ihm die Ware zum ausgepreisten Preis zu verkaufen.
So ist die Rechtslage.

Ergo: Im Grunde ist es schnurzegal, ob der Verkäufer sagt „das Gerät kostet x Euro“ oder „der Preis liegt bei x Euro“.
Was bleibt ist die Frage, was diese relativ neue Redewendung, die insbesondere im Bereich brauner Ware angewendet wird, soll.

In diesem Zusammenhang lesenswert:
https://www.morgenpost.de/ratgeber/verb ... ndend.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von ThorsHamar »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jun 2018, 12:18)

Vor noch wenigen Jahren war die Redewendung „der Preis liegt bei…“ vollkommen ungebräuchlich bzw. unbekannt.
....
Was bleibt ist die Frage, was diese relativ neue Redewendung, die insbesondere im Bereich brauner Ware angewendet wird, soll. ...
Vor noch wenigen Jahren gab es diese, stellenweise exorbitanten, Preissprünge nicht.
Insofern wird hier einfach Börsensprache benutzt ... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 12:23)

Vor noch wenigen Jahren gab es diese, stellenweise exorbitanten, Preissprünge nicht.
Insofern wird hier einfach Börsensprache benutzt ... :cool:
Das überzeugt mich und sicher viele andere Mitleser nicht. Wenn ich mich in einem Geschäft nach dem Preis einer Ware erkundige bin ich nicht an der Börse. Aber selbst dort werden nur feste, augenblicklich geltende Preise genannt. Die Redewendung "Der Preis liegt bei xx Euro" ist für den Kunden mißverständlich. Zudem... was ist mit dieser Redewendung gewonnen? Es ist völlig egal, wie verständlich oder unverständlich sich der Verkäufer ausdrückt. Den "wahren" Preis erfahre ich erst an der Kasse. Die Preisauskunft am Regal oder vom Verkäufer ist rein rechtlich vollkommen unverbindlich. Es sei denn, es steht System dahinter und es sollen mit niedrigen Preisauskünften Kunden angelockt werden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von H2O »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 11:38)

Wieso "aufrichtiger"???
"Der Preis liegt bei ..." ist völlig konkret, exakt korrekt in der Zahl und korrekt in Deutsch, ausser, der Kunde verwechselt hier "liegt bei ..." mit einer vagen Ortsangabe ( A liegt in der Nähe von B ) oder einer Prognose ( die Temperaturen liegen bei ( um die ) 29 oder 30 C ... ) :cool:

zotigen Text gelöscht H2O

An der Tanke in der Prenzlauer Promenade liegt der Preis für LPG gerade bei 52,9 Cent. Das sage ich Dir ganz aufrichtig ....
Deutsch kann man wohl unterschiedlich verstehen; so lange keine Bösartigkeit dahinter steht, will ich auch dumme Floskeln gelten lassen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

„Der Preis liegt bei xx Euro“ wäre bei folgenden Beispielen korrekt angebracht:
„Es existiert ein lokaler Markt für Erdnüsse und der Preis liegt bei ungefähr 50 PHP
(0,86 EUR) pro Kilo“
oder
„Der Preis liegt bei unter 3 US-Dollar pro Chip, also nur annähernd einem Zehntel
des Preises für andere Datenerfassungs- und Sensormodulen.“
oder
„Der Preis liegt bei ca. 20 Euro pro Person, das hängt von der Teilnehmerzahl ab.“
oder
„Etwa 160 Titel sind derzeit über den Buchhandel abrufbar, der Preis liegt bei durch-schnittlich 13 Euro.“
Quelle: linguee.de
Oder
Der Preis dürfte [irgendwo] bei 4.500 Euro liegen.
(Diese Preisauskunft wäre dann korrekt, wenn z.B. eine bestimmte Ware nicht zum Warenbestand des Unternehmens gehört, für den Kunden bestellt werden muss und der genaue Verkaufspreis erst nach Einholung des Einkaufspreises beim Her-steller oder Großhändler und erfolgter Kalkulation genannt werden kann).
Quelle: de.pons.com (in Klammern gesetzte Ergänzung durch mich)

Hier wird klar, dass es sich bei dieser Form der Preisbenennung lediglich um einen ungefähren Preis handelt, den ich an der Kasse zu entrichten habe. Aber ist damit dem Kunden, der eine ihn interessierte Kamera in den Händen hält gedient? Will der nicht den exakten Preis für die Kamera wissen?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von ThorsHamar »

H2O hat geschrieben:(06 Jun 2018, 13:35)

Deutsch kann man wohl unterschiedlich verstehen; so lange keine Bösartigkeit dahinter steht, will ich auch dumme Floskeln gelten lassen.
"zotiger Text gelöscht" ist gut ... :p
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von ThorsHamar »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jun 2018, 13:09)

Das überzeugt mich und sicher viele andere Mitleser nicht. ....
Damit werde ich trotzdem weiterleben .... Für mich ist die Formulierung in deutscher Sprache PLUS Kontext jedenfalls eindeutig.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jun 2018, 17:54)

Damit werde ich trotzdem weiterleben .... Für mich ist die Formulierung in deutscher Sprache PLUS Kontext jedenfalls eindeutig.
Wenn mir jemand sagt "Der Preis liegt bei $ 0.97 dann verstehe ich das als ungefaehre Angabe also kann etwas niedriger oder hoeher sein.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von ThorsHamar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2018, 03:29)

Wenn mir jemand sagt "Der Preis liegt bei $ 0.97 dann verstehe ich das als ungefaehre Angabe also kann etwas niedriger oder hoeher sein.
Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. Angebot geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Wenn Dich jemand fragt: "Was kostet denn gerade der Sprit? an Deiner Tanke?" sagst Du doch auch ganz normal : ...liegt gerade bei 1,20 ...

Wenn ich jemanden, mit der Intention zu handeln, frage: " Was wollen sie denn von mir haben?" und er antwortet: " Na ja, der Preis liegt bei 100, aber ich könnte ihnen noch dies oder das dazugeben", oder "weil sie es sind, machen wir 95" funktioniert das genau so.
Es kommt eben auf den Kontext an.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Jun 2018, 07:31)

Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. Angebot geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Wenn Dich jemand fragt: "Was kostet denn gerade der Sprit? an Deiner Tanke?" sagst Du doch auch ganz normal : ...liegt gerade bei 1,20 ...

Wenn ich jemanden, mit der Intention zu handeln, frage: " Was wollen sie denn von mir haben?" und er antwortet: " Na ja, der Preis liegt bei 100, aber ich könnte ihnen noch dies oder das dazugeben", oder "weil sie es sind, machen wir 95" funktioniert das genau so.
Es kommt eben auf den Kontext an.
Mag sein Mag sein! Vielleicht auch regional unterschiedlich

Ich mag halt praezise Aussagen und klar es kommt immer auf den Kontext an.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
nyan cat
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 04:56

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von nyan cat »

Dumme Floskeln:

- America First
- Deutschland über alles

Etwa gleicher Doofheits-Level.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Jun 2018, 07:31)
Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Mich als Kunden interessiert doch auf die konkrete Frage nach dem Preis einzig der Preis hier und jetzt, wenn ich mit der Ware zur Kasse gehe und nicht der evtl. Preis von morgen oder übermorgen.

Nun ja, da gehen unsere Meinungen ein wenig auseinander. Macht aber ja nichts.
Meiner Meinung nach können hohe Preisschwankungen in kurzen Intervallen wie an der Börse eigentlich kein Grund für eine schwammige Preisauskunft sein. Aber vielleicht gibt es da noch einen ganz anderen Grund:
In den großen überregionalen Techniktempeln ist nicht nur eigenes Personal beschäftigt. Beliebt ist das Shop in Shop System. Dabei wird dann beispielsweise einem Hersteller von Fernsehgeräten oder Druckern, Kameras etc. eine bestimmte Verkaufsfläche zur Verfügung gestellt, auf der dann Verkaufspersonal eines bestimmten Herstellers die Kunden beraten. Diese Verkäufer erkennt man aber erst auf dem zweiten Blick oder gar nicht. Mitunter tragen sie ein Namenschildchen mit einem bestimmten Herstellerenblem am Revers.
Diese Verkäufer werden in aller Regel von den Herstellern entlohnt, die ihre Außendienstler in die verschiendensten Märkte entsenden. Nebenbei: Dass da keine neutrale Kundenberatung stattfindet dürfte wohl klar sein.

Vielleicht liegt hier ja auch ein Grund für die schwammigen Preisauskünfte? Dürfen vielleicht nur die bei den Märkten direkt angestellten Verkäufer Preisauskünfte dergestalt geben „Das Gerät kostet xx Euro?“
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Raskolnikof »

Polibu hat geschrieben:(05 Jun 2018, 19:38)
Wir schaffen das.
Diese Floskel sollte zum Unsatz des Jahres gekürt werden. Wer so etwas sagt kann da doch nur für sich selbst sprechen. Und selbst wenn er/sie mit diesem dämlichen Satz nur sich selbst meint kann er/sie überhaupt nicht sicher sein, dass er/sie "das" schafft. Richtiger wäre da "Ich denke, dass ich das schaffen werde".
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Do 7. Jun 2018, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Jun 2018, 07:31)

Wenn ich jemand frage: "Was kostet das?" und er antwortet: "Der Preis liegt bei 100 " so weiss ich in dem Kontext, dass das bedeutet: Eben gerade kostet in diesem Laden das Teil genau 100.Kann sein, dass es morgen anders sein wird, z.B. weil es heute ein sog. Angebot geben gibt oder weil dieses Produkt im Preis eben stark schwankt, Tankstelle.
Das kann ich ehrlich gesagt so nicht nachvollziehen. "Der Preis liegt bei 100 Euro" ist für mich sinngemäß analog zu "Bernau liegt bei Berlin". Da denke ich auch nicht: Vielleicht liegt Bernau morgen bei Cottbus". Und in eine ähnliche Richtung geht aus meiner Sicht auch die Floskel "Dann sind wir bei 15 Euro 30" an einer Supermarktkasse. Ein ganz vager Deutungsversuch: Selbst einem simplen Seife- und Zuckerkauf soll das Erlebnisgefühl einer erfolgreich verlaufenen Geschäftsverhandlung aufgeprägt werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von unity in diversity »

Nur heute und nur einmalig, dieser Preis.
Morgen ist heute schon gestern, darum schlagen sie sofort zu!
Man hat alle Zeit der Welt, nicht allen Unrat kaufen zu müssen.
Wer es eilig hat, will betrügen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von Liegestuhl »

Erster Kunde heute.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Dumme Floskeln und Redensarten

Beitrag von unity in diversity »

Liegestuhl hat geschrieben:(07 Jun 2018, 16:06)

Erster Kunde heute.
Dazu mußt du aber erst einen Nullsummensatz fehlerfrei aufsagen können.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Antworten