Elektroautos.

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(24 May 2018, 08:53)

Lieber Teeernte - im Gensatz zu den "lt. BMW aus ca. 1200 mehr oder weniger von Verschleiß betroffende, einzubauenden Teilen, bei einem E-Auto sind es gerade mal 17." - von "Verschleiß betroffen" ist die wichtige Aussage.

Was ist an einer Batterie wohl "ein Verschleißteil" ? Wenn, dann wird das Ding komplett getauscht - ganz wie ein Tauschmotor - da ist es völlig schnuppe, aus wie vielen Teilen der kaputte Motor besteht. So ist das auch bei einem Batteriepack und der wird z.B. für den "BMW i3" weitgehend vollautomatisch produziert. Das was dort komplettiert wird, entsteht ungefähr so :rolleyes:

Es gibt außer Dir auch andere Leute die über längere Erfahrungen mit e-Mobilen verfügen, alle die ich bislang fragen konnte (darunter ein Händler der die ersten Renault PlugIn seit Jahren nicht nur weiterverkauft), bestätigen den sehr, sehr geringen Aufwand den der Nutzer mit diesen Fahrzeugen hat. Das Problem sind all die Arbeitsplätze die schlich auch in der "Peripherie" (Wartung & Reparatur) wegfallen werde. Nun, da sicher nicht alle PKW 1:1 in e-Mobile getauscht werden können und werden, noch wenigsten zehn Jahre Anpassungszeit für alle Beteiligten besteht, muss man sich noch nicht die ganz großen Sorgen machen.

Ein Blick in die aktuelle Weltpolitik "toppt" alles was in diesem Sektor beunruhigen kann... :(
Die Batterie IST DAS VERSCHLEISSTEIL !

Du redest wie der Blinde von der Farbe.

Ja - solange es den Hersteller gibt ...und die Garantie nicht abgelaufen IST...fährt JEDES auto guuut. Bei Problemen....Schlüssel durch die Luke....Euer Auto ist kaputt ...

DANACH - hält ....mein Audi S4 Diesel bereits 300.000 km. Einer der ersten. Ohne grosse Reparaturen.

Beim AKKU - ist in der Regel nach 8 -10 Jahren FINI.. Wirtschaftlicher TOTALSCHADEN. Akku TOT.

Lange ERFAHRUNG gibt es da bei ZAHLREICHEN Akkusystemen.

der schleichende Tod beginnt bereits in dem Moment, in dem die Lithium-Ionen-Akkus ihr Produktionswerk verlassen.


Wie lange hält DEIN LaptopAKKU ?? Die meisten E-Autos heute (MENGE) fahren mit Panasonic Zellen......die auch im Laptop eingebaut werden .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos.

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(24 May 2018, 10:06)

der schleichende Tod beginnt bereits in dem Moment, in dem die Lithium-Ionen-Akkus ihr Produktionswerk verlassen.
Toll! Das ist natürlich bei einem PKW mit Verbrennungsmotor gaaanz anders! :rolleyes:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 May 2018, 09:19)

Ja, wenn einem die Argumente ausgehen und beginnt zu krampfen, wirds lächerlich. Teeernte macht es ja deutlich. Oder sollte das ein Scherz sein? Aber immernoch_ratlos hat auf diesen etwas geistlosen Kommentar ja bereits geantwortet. ich könnte jetzt kommen und aufzählen, aus wie vielen Einzelteilen ein Turbolader, Lichtmaschine, Anlasser und zig weitere Aggregate eines Verbrenners bestehen. Man kann natürlich auch alles in seine Moleküle zerlegen.
Aber egal. Mit unsachlichen Argumenten konnte noch niemand überzeugen. Nebenbei: Die Automobilhersteller sagen doch selbst, dass bei zunehmender Elektromobilität es zur Freisetzung einer noch nie dagewesenen Zahl von Arbeitsplätzen sowohl in der Autoindustrie (Produktion) als auch im Servicebereich kommen wird. Warum wohl?
Hättest Du was ordentliches studiert.....würde Dir Ausfallwahrscheinlichkeit , Badewannenkurve und verbaute Teile kein Neuland sein.

Verbaute Teile : Jedes Teil, dass Einfluss auf die Hauptnutzung hat - muss in die Rechnung einbezogen werden.

Diese Teile haben - je nach Konstruktion eine "Ausfallwahrscheinlichkeit".

Baut man nun 10 Teile in Reihe ......fällt da eins aus - ist DUNKELTUTEN. Je höher die Ausfallwahrscheinlichkeit - um so schneller ist das gesamte System hin. Da gibt es FORMELN.
http://www.iks.hs-merseburg.de/~tlange/ ... heorie.pdf

Man kann das BERECHNEN.

Aber - guuuuuut - DU darfst weiter der WERBUNG glauben ! :D :D :D

Berechnung Beispiel ....

10 Elemente sind in Reihe... mit einer "Lebensdauer" von 0,9 in 10 Jahren. .....9 Stück von 10 HALTEN 10 Jahre (einzeln).

macht bei 10 Stück in Reihe...

0,9*0,9*0,9*0,9*0,9*0,9*0,9*0,9*0,9*0,9 = 0,3 Es werden 3 von 10 das 10. Jahr "erleben".

Natürlich sind die Entwickler auch nicht doof - die haben eine Reihen Parallelschaltung in den Akkus beim Tesla. in 40 Gruppen je nach Modell.

Geben davon 12 ihren GEIST auf - ist der Akku bei 70%. und ist verschlissen.

Zahlen der Ausfallwahrscheinlichkeit gibts bei Panasonic......es sind Pro Modul 516 sowie insgesamt 8256 Zellen beim Tesla verbaut..

Gut anzuschauen.... https://ecomento.de/2017/01/31/so-sieht ... innen-aus/

Halleluja...
Zuletzt geändert von Teeernte am Do 24. Mai 2018, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 May 2018, 10:30)

Toll! Das ist natürlich bei einem PKW mit Verbrennungsmotor gaaanz anders! :rolleyes:
Stell einen Verbrenner 10 Jahre in die trockene Garage.... Ach ja der Akku ist hin.... - nur kostet der hier 100 eu... Sprit drauf ....brummmmmm


....Ich hab die Hauptkomponente vergessen ...Brain !

Das Accuauto ist nach 2 Jahren "Stand" - ohne Laden TOT (Chemie). .....oder nach 4 Jahren laden nur mit Supercharger (Hersteller Panasonic sagt 500 Zyklen). ...

...oder nach 9 Jahren mit Pflege....
Zuletzt geändert von Teeernte am Do 24. Mai 2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos.

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(24 May 2018, 10:06)
Die Batterie IST DAS VERSCHLEISSTEIL !
So traurig es ist, aber diese Erfahrung musste ich mit meinem E-Roller (E-Rex 45km/h) auch machen.
Zugegeben - das Teil ist alt und nutzt mit Blei-Akkus eine tendentiell alte Technik. Dennoch:

Der Hersteller warb damals mit einer Reichweite von ca. 45km pro Akkuladung.
In der Praxis war die Reichweite von ca. 35km (mit neuen Akkus) ausreichend, aber prozentual ziemlich weit von der Werbung entfernt.

Die Hersteller geben bei den von mir verbauten Zellen ca. 500 Ladezyklen bis 75% Restkapazität an.
75% von 35km sind etwa 26km. Das entspricht einem km mehr, als meiner täglichen Arbeitsweg.
Umkehrschluss: mit neuen Batterien werden diese auf meinem Arbeitsweg nur zu ca. 75% entladen (was für Blei-Akkus als "optimaler Entladungsgrad" gilt).
Dennoch muss ich die Akkus nach ca. einem Jahr (ca. 200 Ladezyklen / 100 Arbeitstagen) austauschen, weil der Roller eben nicht mehr bis zu meiner Arbeitsstelle reicht.
Neue Akkus auf Garantie gibt es natürlich nicht, da es keine Möglichkeit gibt, die Anzahl der Ladezyklen gerichtsfest nach zu weisen.
--> Die Angaben der Batteriehersteller haben in etwa den gleichen Realitätsgehalt, wie die Verbrauchsangaben bei PKW.
Die Technik des Rollers ist tatsächlich (obwohl simpel und "china-billig" gebaut) relativ unverwüstlich und außer den Bremsbelägen und einem (dank Sturz) abgebrochenen Bremshebel musste ich noch nichts ersetzen.
Die Akkus sind jedoch jedes Jahr aufs neue ein "Quell der Freude", was Reparaturen an geht.
Unterm Strich fahre ich mit dem E-Roller damit nicht günstiger, als mit der alten Zweitakt-Schaukel, die ich vorher benutzt habe (~4-5l/100km) wenn man die Reparaturen bzw. Akkuwechsel einrechnet.
Alles in allem eine sehr ernüchternde Bilanz, die mich auch skeptisch macht bezüglich der vollmundigen Versprechen in Sachen Akkulebensdauer moderner E-PKW.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(24 May 2018, 10:48)

So traurig es ist, aber diese Erfahrung musste ich mit meinem E-Roller (E-Rex 45km/h) auch machen.
Zugegeben - das Teil ist alt und nutzt mit Blei-Akkus eine tendentiell alte Technik. Dennoch:

Der Hersteller warb damals mit einer Reichweite von ca. 45km pro Akkuladung.
In der Praxis war die Reichweite von ca. 35km (mit neuen Akkus) ausreichend, aber prozentual ziemlich weit von der Werbung entfernt.

Die Hersteller geben bei den von mir verbauten Zellen ca. 500 Ladezyklen bis 75% Restkapazität an.
75% von 35km sind etwa 26km. Das entspricht einem km mehr, als meiner täglichen Arbeitsweg.
Umkehrschluss: mit neuen Batterien werden diese auf meinem Arbeitsweg nur zu ca. 75% entladen (was für Blei-Akkus als "optimaler Entladungsgrad" gilt).
Dennoch muss ich die Akkus nach ca. einem Jahr (ca. 200 Ladezyklen / 100 Arbeitstagen) austauschen, weil der Roller eben nicht mehr bis zu meiner Arbeitsstelle reicht.
Neue Akkus auf Garantie gibt es natürlich nicht, da es keine Möglichkeit gibt, die Anzahl der Ladezyklen gerichtsfest nach zu weisen.
--> Die Angaben der Batteriehersteller haben in etwa den gleichen Realitätsgehalt, wie die Verbrauchsangaben bei PKW.
Die Technik des Rollers ist tatsächlich (obwohl simpel und "china-billig" gebaut) relativ unverwüstlich und außer den Bremsbelägen und einem (dank Sturz) abgebrochenen Bremshebel musste ich noch nichts ersetzen.
Die Akkus sind jedoch jedes Jahr aufs neue ein "Quell der Freude", was Reparaturen an geht.
Unterm Strich fahre ich mit dem E-Roller damit nicht günstiger, als mit der alten Zweitakt-Schaukel, die ich vorher benutzt habe (~4-5l/100km) wenn man die Reparaturen bzw. Akkuwechsel einrechnet.
Alles in allem eine sehr ernüchternde Bilanz, die mich auch skeptisch macht bezüglich der vollmundigen Versprechen in Sachen Akkulebensdauer moderner E-PKW.
Ich hatte auf Erkenntnis beim Laptop gehofft......(meist) 9 Zellen liefern zu 3 Gruppen verschalten die Power.

Wie lange hält Euer Akku ? ( Ist fast der selbe - die "Zellen" - wie im Tesla). und die Laptopakkus sind im Klimatisierten Bereich ....auch eine Frage der Lebensdauer.

-20 Grad und entladen......mögen die auch NICHT. oder über 40 Grad +. Da gibts im Auto Kühlung und HEIZUNG - die im Stand den Akku leersaugt.....
ist der Akku leer - fällt die Klimatisierung aus ....und der Akku ist TOT.

Entladen und FROST - bei BLEI .....da hat man schon FREUDE.

Nachtrag : Fachtext...

https://www.researchgate.net/publicatio ... echanismen

man muss da nicht Mitglied werden...download startet nach 3..4 Sec.
Zuletzt geändert von Teeernte am Do 24. Mai 2018, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos.

Beitrag von Raskolnikof »

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. Die Autoindustrie hat sich nun einmal auf E-Mobilität eingeschossen und wird diese äußerst ehrgeizig vorantreiben, schon allein um nicht den Chinesen diesen Markt zu überlassen. Ganz klar, die Käufer der ersten Stromer-Generation sind die Versuchskaninchen und müssen evtl.Lehrgeld zahlen. das dürften aber auch alle Kunden wissen. Nur handelt es sich bei diesen Pionieren häufig um Individualisten, die aus Überzeugung handeln. Das ist wie beim Bau eines Null-Energie Hauses. Da anzufangen zu rechnen ob sich das lohnt ist vergebliche Liebesmüh. Trotzdem sind immer mehr Bauherren bereit, sich diesen "Spaß" zu leisten.
Zudem: Wenn keiner anfängt sich als Betatester zur Verfügung zu stellen gäbe es keinerlei technischen Fortschritt.
Ich will ja auch kein Betatester sein. Mein nächstes Auto ist erst in zwei Jahren dran. Notfalls lege ich noch ein Jahr drauf. Dann aber haben wir mit Sicherheit bessere Akkus. Mit dem derzeitigen Entwicklungsstand bin ich aber schon so gut wie zufrieden. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 May 2018, 11:14)

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. Die Autoindustrie hat sich nun einmal auf E-Mobilität eingeschossen und wird diese äußerst ehrgeizig vorantreiben...
Du GLAUBST auch jeder Werbung.

KEINER der Hersteller (Personen....die Chefs..) "GLAUBEN" an den SCH...

Die machen das ......für GELD. Steuergeld.. Auch FÖRDERGELD genannt. :D :D :D Es sind Milliarden, und je LAUTER der Mob nach E-Car schreit...je mehr wird es.... ohne vorzeigbare Ergebnisse.




Was kümmern mich da die Chinesen. Kein Sprit UND kein Geld.

In 8 Jahren wickeln die die 8000 Akkus je Auto wieder auf... MANUELL.

Die REPARATUR der Akku-Systeme ist TEUER - da HANDWERK.

In China MACHBAR..


Nebenbei...Gilbert Newton Lewis gilt als der Vater der Lithium-Ionen-Batterien. Lewis unterrichtete Chemie an der Universität von Kalifornien, Berkeley. Im Jahr 1912 entwickelte er die Speichertechnologie, die wir heute als Lithium-Ionen-Akkus kennen.

Natürlich eine viel zu kurze Zeit für Entwicklung..... :D :D :D - NUR 100 Jahre.

Sicher werden übermorgen dann GAAAANZ neue Systeme kommen - die 1000 Jahre halten und das 10Fache Energie aufnehmen... - in der WERBUNG.

Physik/Chemie haben GRENZEN.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Der Motorwagen nummer 1 hat 10 L auf 100 km genommen.....und 4 Personen befördert.

Heute - nach rund 150 Jahren , Patent von1886, .... WELTWEITER Entwicklung sind wir durchschnittlich bei 5 L Sprit. ....und der Brennraum wird IMMER NOCH mit BENZIN gekühlt..

Bei der RASANTEN Entwicklung geht es ja beim Akku viel schneller....zwischen 1832 und 1839 entwickelte der schottische Erfinder Robert Anderson in Aberdeen das erste Elektrofahrzeug..... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos.

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(24 May 2018, 11:41)
und der Brennraum wird IMMER NOCH mit BENZIN gekühlt..
Wo hast du denn diesen Nonsens her? Oder beziehst du dich hier darauf, dass bei Direkteinspritzern die Wärme des Brennraumes zum Verdampfen der ultrafeinen Benzintröpfchen beiträgt und so theoretisch ein (in der Realität nicht nachweisbarer) Kühleffekt (Änderung des Aggregatszustandes von eingespritztem Treibstoff, der übrigens alleine durch den Düsendruck fast vollständig beim Düsenaustritt durch die schlagartige Dekompression verdampft) eintritt?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(24 May 2018, 12:10)

Wo hast du denn diesen Nonsens her? Oder beziehst du dich hier darauf, dass bei Direkteinspritzern die Wärme des Brennraumes zum Verdampfen der ultrafeinen Benzintröpfchen beiträgt und so theoretisch ein (in der Realität nicht nachweisbarer) Kühleffekt (Änderung des Aggregatszustandes von eingespritztem Treibstoff, der übrigens alleine durch den Düsendruck fast vollständig beim Düsenaustritt durch die schlagartige Dekompression verdampft) eintritt?
Als 14 Jähriger hab ich noch selbst am Mopped geschraubt... in Physik in der Schule nicht gepennt... und später dann die Vorlesung im Studium gehabt....

Lies bitte "zu heisse Verbrennung//zu mageres Gemisch"....Zündkerzenbild und dann reden wir weiter.

Das kann man über die Motor-Programmierung bei den neuen - im Kennfeld auch einstellen. - Falls Du so weit schon beim Autobauen bist.

https://www.motorradfrage.net/frage/war ... em-gemisch

über WIKI https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennu ... verhältnis

und du könntest beim Lesen folgenden Text finden...
Im Volllastbetrieb werden moderne Pkw-Ottomotoren angefettet, da so der Kraftstoff nicht mehr vollständig verbrennt und teilweise verdampft, was den Motor kühlt. Die dabei entstehenden Kohlenstoffmonoxid- und Kohlenwasserstoffemissionen können nicht mehr durch den Dreiwegekatalysator aus dem Abgas entfernt werden und gelangen so in die Umwelt.[1]
Auch das wird beim Werbefernsehen NICHT mit übertragen.

Beim Nächsten mal - lass es ...mit "Nonsens" :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Um den SCHUB zu erhöhen (und den Motor zusätzlich zu kühlen) kann man da auch In die Flammfront WASSER einspritzen....

Im WK2 Bei einigen Junkers Fernaufklärern (DIESEL) - Flugzeugen gemacht.... einige hatten Wassereinspritzung , Jumo-Gegenkolbenmotoren
und eine Öl freie Luftverdichtungspumpe =
https://de.wikipedia.org/wiki/Roots-Gebläse Heute ist das in der Fertigung nicht mehr machbar..... die Toleranzen ....(zu teuer..)

Bei Autos schätzt man den Looser ähmmmm ....User für zu blöd Sprit UND noch was einzufüllen... siehe auch die HArnstoffzusätze....den soll die Werkstatt eingiessen.

Hier seeeeeehr guuuuut zu sehen....

https://www.focus.de/auto/videos/chemie ... 83063.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

Freunde der Nacht! Was haben Sat-Schüsseln mit eAutos zu tun? Richtig: nüscht. Deswegen befinden sich die Beiträge dazu in der Ablage.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Tom B. hat geschrieben:Freunde der Nacht! Was haben Sat-Schüsseln mit eAutos zu tun? Richtig: nüscht. Deswegen befinden sich die Beiträge dazu in der Ablage.
Genau ! Inzwischen haben wir wohl alle akzeptiert e-Mobile - wie man deren Akkus auflädt - und wo eventuell die Energie dazu herkommt - herkommen soll, einfach alle was zum Thema gehört - ist hier Teil der Diskussion.

Warum einige so sehr emotional reagieren - ist doch nur Technik und was man damit anfängt - wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben. Hier in den "Weiten des Forums" gibt es doch genügend Plauderthemen - meist faktenfrei - wo sich jeder mal richtig auskotzen kann... :dead:

Zurück zu den Akkus - klar die höchsten Anforderungen stellt ihr Einsatz in Fahrzeugen dar. Aber das ist nicht ihr ganzes Leben :
Quelle hat geschrieben:Der effiziente Umgang mit energetischen und stofflichen Ressourcen gilt auch für alle Komponenten in der Elektromobilität. Auf die zentrale Frage der Zweitverwertung gebrauchter elektromobiler Batteriesysteme hat das Joint-Venture der Partner Daimler AG, The Mobility House AG und GETEC mit dem 2nd-Use-Batteriespeicher eine zukunftsweisende Antwort.

Denn der Lebenszyklus einer Plug-in oder E-Fahrzeug-Batterie endet nicht nach dem Automobilbetrieb. Auch nach der vom Hersteller garantierten Betriebszeit sind die Systeme im stationären Betrieb noch voll einsatzfähig – geringe Kapazitätsverluste spielen hier nur eine untergeordnete Rolle. Ein wirtschaftlicher Betrieb im stationären Bereich ist für schätzungsweise mindestens zehn weitere Jahre möglich. Die Weiterverwendung der Module aus Elektroautos in einem Batteriespeicher verdoppelt deren wirtschaftlichen Nutzen und steigert außerdem nachweislich deren Umweltbilanz.

Die vier Partnerunternehmen decken mit dem Projekt in Lünen die gesamte Batterie-Wertschöpfungs- und Verwertungskette ab: Von der Herstellung und Aufbereitung der Batteriesysteme bei der Daimler-Tochter ACCUMOTIVE, dem entsprechenden Elektro- und Plug-in Hybrid-Fahrzeug-Angebot der Daimler AG, über die Installation und Vermarktung des stationären Batteriespeichers an den Energiemärkten durch The Mobility House und GETEC bis hin zum Recycling der Batteriesysteme am Ende ihres Lebenszyklus und der Rückführung der wertvollen Rohstoffe in den Produktionskreislauf, der sich REMONDIS künftig widmen wird.
Auch kann man neue Li-Akkus nicht einfach irgendwo in einem Lager herumliegen lassen. Die müssen mit einer Ladung von 40% aufbewahrt werden. Auch neue Li-Akkus können schon als "Großbatterie" netzdienlich Geld verdienen.
Quelle hat geschrieben:„Lebendes Ersatzteillager“ als netzdienlicher Stromspeicher

Hannover/Stuttgart – Die Kooperationspartner Daimler AG mit ihrer hundertprozentigen Tochter ACCUMOTIVE und enercity (Stadtwerke Hannover AG) werden noch in diesem Jahr mit dem Bau eines neuen Batteriespeichers beginnen. Die Besonderheit: Es handelt sich um ein Ersatzteillager für elektromobile Batteriesysteme. Rund 3000 der für die aktuelle smart electric drive Fahrzeugflotte vorgehaltenen Batteriemodule werden am enercity-Standort Herrenhausen zu einem Stationärspeicher gebündelt. Mit einer Speicherkapazität von insgesamt 15 MWh ist die Anlage eine der größten Europas. Der Energiespeicher wird nach Fertigstellung am deutschen Primärregelenergiemarkt vermarktet. Der Speicher stellt bereits das dritte Großprojekt für die Daimler AG in diesem Geschäftsfeld dar.
und weiter...
Quelle hat geschrieben:Hannover/Kamenz, 23. Oktober 2017 - enercity und Daimler nehmen Batterie-Ersatzteillager für Elektrofahrzeuge ans Netz

Mit der Daimler Tochter Mercedes-Benz Energy nimmt enercity den Großspeicher aus elektroautomobilen Batteriesystemen in Betrieb. Rund 1.800 von mehr als 3.000 Ersatzteil-Batterien sind bereits „auf Lager". Die Fertigstellung des 17,4 MWh-Speichers ist für Anfang 2018 geplant. Die effiziente Doppelnutzung der Batteriesysteme verbessert Umweltbilanz sowie Lebenszykluskosten der E-Mobilität. Die Präqualifikation ist durch den regionalen Übertragungsnetzbetreiber TenneT bestätigt.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Man kann und sollte ausgedient Fahrstrombatterien so lange nutzen, wie sie noch eine sinnvolle Speicherkapazität vorhalten. Das ist so lange sinnvoll, wie die Inhaltsstoffe dieser Batterien nicht durch Wiederaufbereitung für neue Batterien benötigt werden. So weit verstanden und erfreut zur Kenntnis genommen.

Zumindest auf den ersten Blick verstehe ich aber nicht, warum in Hannover ein Batteriespeicher als Lager für künftige Fahrstrombatterien betrieben wird. Am Nutzen dieser Anwendung habe ich gar keine Zweifel, wenn die Batterien einmal vorhanden sind. Dann werden sie durch einen sorgsamen Betrieb zugleich gepflegt und auf Funktion geprüft. Aber das muß doch eine riesige Kapitalbindung sein, die sich der Eigentümer allenfalls von den zwischenzeitlichen Nutzern dann ordentlich bezahlen lassen wird. Oder der Zwischennutzer zahlt gar nichts, weil er praktisch die Inbetriebnahme der Batterien für den Fahrzeughersteller durchführt. Na gut, Kaufmann bin ich nicht; wird sich unter dem Strich wohl bezahlt machen. Verwunderlich, daß der Stromerzeuger sich nicht auf eigene Rechnung solche Batterien beschafft. Vielleicht lohnt sich das Verfahren durch unterschiedliche Besteuerung von Energiewirtschaft und produzierendem Gewerbe. Auf jeden Fall erfreulich, daß es allmählich auch Energiespeicher gibt, die in nennenswertem Umfang den unstetigen Strom aus Windkraft und Sonnenlicht puffern können, um die öffentliche Grundlast bei Windstille und Dunkelheit zu unterstützen.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Hallo H2O,

der Grund ist womöglich verblüffend - aber einfach - man kann fertige Batteriepacks nicht einfach nur lagern und das bis zu 8 ! Jahre lang.
Quelle hat geschrieben: Marcus Brunner, Leiter Vertrieb & Marketing bei Mercedes-Benz Energy, findet, dass diese Batterien für stationäre Anwendungen bestens geeignet sind. Er erwartet, dass die„Second-Use“-Batterien noch für mindestens weitere zehn Jahre verwendet werden können, bevor sie schließlich recycelt werden. „Der Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien zur Erbringung von Primärregelleistung entspricht der Betriebsart, welche die geringste Alterung der Batterien verursacht“, führt er aus. „Bei dieser Anwendung hat die Batterie typischerweise einen Ladezustand von um die 50 Prozent, und es werden nur überschaubare Mengen an Energie entzogen beziehungsweise zugeführt. Dies ist auch der Grund, warum wir diesen Anwendungsfall auch für unser zweites kommerzielles System nutzen, wo wir fabrikneue Batterien zum Einsatz bringen.“

Ersatzbatterien in Großspeichern gelagert

Dieses zweite Projekt hat eine Größe von 1,2 Megawatt. Die Motivation für Mercedes-Benz Energy, ein Speichersystem mit fabrikneuen Batterien aufzubauen, hat folgenden Hintergrund: Als Automobilhersteller ist die Daimler AG verpflichtet, Original-Ersatzteile für das gesamte Fahrzeug für mindestens acht Jahre ab dem Herstelldatum des Fahrzeugs vorzuhalten. Als Konsequenz des rasanten technologischen Fortschritts im Batteriesegment sind jedoch die Batterien, die Daimler in seine aktuellen Elektrofahrzeuge einbaut, nicht mehr kompatibel mit den Batterien der Elektrofahrzeuge, die in der Vergangenheit ausgeliefert wurden. Wirtschaftlich wäre es nicht sinnvoll, Fertigungskapazitäten für die Altsysteme vorzuhalten, nur um bei Bedarf die erforderlichen Ersatzteile für die bestehende Flotte fertigen zu können, wenn sie in der Zukunft benötigt werden. Stattdessen wird die gesamte Menge der erwarteten Ersatzbatterien hergestellt, bevor der Produktionsprozess auf die nächste Generation an Batterien umgerüstet wird.

„Lithium-Ionen-Batterien können nicht für Jahre gelagert werden, ohne dass sie regelmäßig genutzt werden. Eine passive Lagerung der Batterien würde zu einer viel schnelleren Alterung der Batterien führen“, verweist Brunner. „Indem wir diese Ersatzbatterien zur Erbringung von Primärregelleistung einsetzen, können wir am besten gewährleisten, dass die Funktionalität und die Langlebigkeit der Batterien erhalten bleibt“, betont er. Die Tatsache, dass für Mercedes-Benz Energy die Erbringung von Netzdienstleistungen aus übergeordneter Konzernsicht eigentlich nur einen sekundären Nutzen ihrer Batterien darstellt, könnte sie in ihrer Preisgestaltung flexibler machen. Das Unternehmen muss nicht die vollen Kosten der Batterie allein durch die Einkünfte aus der Erbringung von Primärregelleistung amortisieren.
Eine recht clevere Lösung mit der geforderten Versorgung dieser wichtigen Ersatzteile umzugehen. Auch andere Hersteller werden folgen (müssen).

Das solche Batterien ein Sonderfall darstellen - Millionenwerte die man offensichtlich nutzen kann - gleich zweimal, zeigt auch etwas anderes. Um die Lebensdauer von Li-Batterien kann es nicht sooo schlecht bestellt sein wie manche hier versuchen glauben zu machen.

Neue Entwicklungen haben auch andere, zunächst nicht vermutete "Begleiterscheinungen" im Gefolge. Das ein Hersteller einen besseren Batterietyp entwickelt und zum Einsatz bringt, wird zunächst davon behindert, die gemachten Investitionen müssen sich rentieren - das erfordert (bisher jedenfalls) sehr lange Produktion von Batterietypen, die durch Weiterentwicklungen dringend abgelöst werden müssten. So schafft man einen überschaubaren und NUTZBAREN Lagerbestand, erfüllt die Erwartungen an die Ersatzteilversorgung und kann davon unabhängig eine ganz neue Produktion beginnen. Sog. "Feststoff-Typen" können die nächste Generation von Traktionsbatterien sein. So kann man das eine tun, ohne das andere zu vernachlässigen....

Der Hauptnutzen von solchen "kleinen" Großbatterien besteht nicht in der Erbringung von Grundlast - dazu sind die Kapazitäten zu klein, aber "netzdienlich" bedeutet hier (auch bei den anderen größeren Einheiten die es ja schon gibt) schnelles Bereitstellen von Regelenergie. Hier geht es um extrem kurze Startzeiten im ms-Bereich. "Lange" bevor ein Gasturbinenkraftwerk (Minuten) überhaupt dazu in der Lage ist. Für den (auch zeitweisen) Dauerbetrieb ist ein solches Kraftwerk besser und überhaupt geeignet. Oder Pumpspeicher - aber auch die benötigen ihre Zeit, Zeit die u.U. nicht zur Verfügungsteht.

Man muss wohl beides, die Leistung xx GW und die Kapazität XXX kWh kennen, um zu beurteilen welchem "vordergründigen" Zweck eine solche Anlage dient.
Quelle hat geschrieben:Daimler / enercity (Hannover): Neben dem Second-Life-Projekt in Lünen ist die Daimler AG noch an einem weiteren Batteriegroßspeicherprojekt beteiligt.

Zusammen mit der Daimler-Tochter Accumotive und enercity (Stadtwerke Hannover AG) entsteht aktuell ein 15 MW-/15 MWh-Batteriespeicher am Kraftwerksstandort Hannover-Herrenhausen. Die Inbetriebnahme des Speichers und der Beginn der Vermarktung am Primärregelleistungsmarkt sind für Anfang 2017 geplant. Die Besonderheit des Speichers besteht darin, dass sich dieser aus rund 3 000 Ersatzbatteriemodulen für die smart-electric-drive-Fahrzeugflotte der dritten Generation zusammensetzt. Die Produktion der Fahrzeuge und der Batteriemodule ist bereits ausgelaufen. Die Batteriemodule werden somit vor ihrem eigentlichen Einsatz im mobilen Bereich als Austauschbatterie für Elektrofahrzeuge als stationäre Speicher eingesetzt.

Die Projektpartner gehen davon aus, dass sich durch die stationäre Nutzung der Batteriemodule zur Bereitstellung von Primärregelleistung keine negativen Effekte aufgrund einer beschleunigten Batteriealterung ergeben.

Auch bei einer reinen Ersatzbatterielagerung altern die Batterien kalendarisch. Weiterhin wäre ein regelmäßiges Be- und Entladen (Zyklisieren) der Batterien erforderlich, um diese vor Tiefentladung zu schützen. Durch das weltweit einzigartige Konzept eines „lebenden Ersatzteillagers“ für Batteriemodule wird die notwendige Zyklisierung der Batterie durch die Vermarktung der Speicherkapazität am Primärregelleistungsmarkt gewährleistet
Schau mer mal...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ja, das habe ich schon verstanden; dennoch verwundert mich, daß ein Fertigungsbetrieb deutlich mehr Batterien herstellt als zunächst nachgefragt sind. Diese Batterien sind doch sehr teure Teile. Daß man dann vorhandene Batterien zugleich nutzt und pflegt und prüft, das ist ja nur vernünftig. Im Fall Daimler hat die Batterien auch schon jemand gekauft und vielleicht sogar bezahlt.

Am Ende müssen wir Verbraucher noch zittern, daß Daimler plötzlich einen großen Auftrag für Stromer ab zu arbeiten hat... und unsere Pufferbatterien abgebaut werden. Wir merken das am Lampenflackern. :D

Noch eine Anmerkung zur Langlebigkeit der Fahrstrombatterien. Die Definition für Ende der Einsetzbarkeit in einem zugehörigen Fahrzeugtyp war der Rückgang auf 80% Speicherkapazität. Die Grenze ist ja auch nicht verwunderlich, weil das Thema Reichweite bei Stromern mit einiger Leidenschaft diskutiert wird. Die Batterien sind dann immer noch funktionsfähig und als Pufferspeicher sinnvoll nutzbar.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

H2O hat geschrieben:Am Ende müssen wir Verbraucher noch zittern, daß Daimler plötzlich einen großen Auftrag für Stromer ab zu arbeiten hat... und unsere Pufferbatterien abgebaut werden. Wir merken das am Lampenflackern. :D
Ich nehme das mal erst - mir war auch zunächst entgangen, diese Batterien sind Ersatzteile für den "smart fortwo electric" der so nichtmehr produziert wird. Wenn also ein solches Bestandsfahrzeug eine "neue" noch 100prozentige Batterie bekommt, wechseln diese beiden lediglich ihren Einsatzort. Die nun ausgebaute Batterie wird für weitere zehn Jahre mit den verbliebene 80% ihrer eigentlich nur im Fahrbetrieb benötigten kurzfristig abgerufenen Leistung, in ihrer neuen Umgebung werkeln können.

Dem Speicher bleibt so unterm Strich seine 13 MWh Kapazität erhalten. In wieweit sich die Leistung von xx MW dabei verändert, hängt wohl davon ab, wie groß bzw. klein der Anteil der noch zu 100% leistungsfähigen Batterien ist.

Es gibt auch Überlegungen und wohl auch Versuche, zwei unterschiedliche Batterietypen so zu kombinieren, dass zum einen die kurzfristigen Frequenzstabilisierung mit Li-Batterien gewährleistet wird und eine wesentlich größere und Zyklenzahl unabhängige Redox Flow Batterie quasi "nachgeschaltet" ist, die dann über längere Zeit einen bestimmten geringeren Dauernennstrom liefern kann. Redox Flow Batterien haben zwar eine sehr geringe Energiedichte (je nach Elektrolyt) damit zwar in der Menge große Kapazität, aber eine logisch geringe Lade/Entladeleistung. Das macht sie für den Fahrbetrieb in e-Mobilen praktisch untauglich. Als Langzeitspeicher dürften die Dinger ideal sein. Als echte Konkurrenten zu Pumpspeicherwerken, ist doch deren normierten Energiedichte von 0,272 Wh/(l 100m) deutlich niedriger. Ein Vanadium-Redox-Akkumulator hat 15 bis 25 Wh/l - also ist die Energiedichte gegenüber Wasser, das in 100m ansteht zwischen 55 bis 92fach höher. Damit eine echte Alternative zu den wenig down-skalierbaren Pumpspeichervorräten. Kann überall dezentral über- aber auch unterirdisch installiert werden. Darüber hinaus kann das geladene Elektrolyt per Tankwagen oder Pipeline ? auch praktisch beliebig von A nach B verbracht werden

Denkbar - und hier schließt sich der Kreis - ist auch das Laden von e-Mobilen über solche lokalen Speicher, die ihre Energie tagsüber aus PV-Anlagen beziehen....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(26 May 2018, 07:24)

...

Denkbar - und hier schließt sich der Kreis - ist auch das Laden von e-Mobilen über solche lokalen Speicher, die ihre Energie tagsüber aus PV-Anlagen beziehen....
Ja, hört sich gut an. Auf der Grundlage könnten an Autobahnen DC-Schnellladestationen aufgebaut werden, ohne Hochleistungsanschluß an ein Netz. Man muß natürlich prüfen, was der eine oder andere Spaß dann kosten wird. Aber wenn das eines Tages eingefahrene Technik sein wird... warum nicht!

Aber ich vermute, daß der wesentliche Einsatz dieser Kolosse im Bereich Netzstabilisierung in der Nähe von Großverbrauchern liegen wird, weil auf die Netze niemand verzichten kann.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Nur weiter so, ....wenn man Naturwissenschaft abgewählt hat.....

Produziert wird der Akku mit 130% Kapazität .....das Lademanagement gibt davon immer nur 100% frei....so dass man die Alterung erstmal garnicht merkt.

20% der Strommenge (bei JEDER LADUNG) wird bei der Akku Ladung eh in Wärme umgewandelt - und kommt auf der Achse nie an.
(Zur Wärmeabführung sind EXTRA Lüfter im Ladegerät und in den AKKUS meist Flüssigkeistskühler oder ebenfalls Lüfter eingebaut.

Bei gealterten Akkus ist der Verlust weitaus höher. Deren Innenwiderstand erhöht sich ....durch chemische Veränderungen.

Natürlich macht der Hersteller aus der NOT eine TUGEND - .....doppelt nutzbares Klopapier - der Vorteil liegt klar auf der Hand !

Ist der Akku "vorgealtert" sind die 130% auf 100% gesunken ..... immer noch in der NORM - :D :D :D

.....und welchen Elt - TARIF Max Müller mit nem AKKU hat um ein GESCHÄFT zu machen ......noch dazu mit einem Solarakku - um ein AKKU-Auto damit zu laden....
Verlust - auf Verlust.... Man werfe mit der Wurst nach dem SCHINKEN !

Haushalt benötigt 3-4 kWh am Tag......da stellt "MANN" sich natürlich 100 kWh hin - um die VERLUSTE der 100kWh jeden Tag VOLL auszukosten. ....mit einem bis 10 kWPEEK.


NebenHERAUSFORDERUNG - ist das "schief" Laden der Akkupacks. In der Wirtschaft wird dazu die AKKU Anlage mindestens jährlich voll entladen - Moderne Anlagen laden die einzelnen Packs bereits mit unterschiedlichen Ladeteilen.

Wenn Ihr gern Strom auf Vorrat auf Halde Packen wollt..... ähmmmmm da nimmt man BILLIGE BleiAKKUS - die "NICHTS" Kosten (Ausser ihrem SCHROTTWERT) und ebenfalls min 80% haben.

Ebay hilft ......mit GROSSEN BLÖCKEN - die noch dazu EINZELN zu reparieren sind.

Wer sich dazu eine Anlage hinstellt - die ZUZÜGLICH EntsorgungsKOSTEN generiert ......mUSS Seine Batterie wirklich Lieben.... (Emotion integrieren...)


Rein TECHNISCH - :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos.

Beitrag von jack000 »

[MOD] - SPAM und ad personam sind zu unterlassen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Schwerstarbeit für Batterie-Kobalt: Kongos Kinder zahlen den Preis für Elektroautos26.05.18
Schwerstarbeit für Batterie-Kobalt
Kongos Kinder zahlen den Preis für Elektroautos

Die Produktion des Tesla Model 3 ist teurer als gedacht.22.05.18
Verbraucherschutz rät ab
Model 3 von Tesla bleibt ein Phantom

Sigmar Gabriel soll Aufsichtsrat bei Siemens-Alstom werden. Sein Wechsel hat ein Geschmäckle.16.05.18

Freitag, 25. Mai 2018
Battieriewerk von Northvolt
Siemens steigt in Europas "Gigafactory" ein


Northvolt will von 2023 an Batterien für 400.000 Autos pro Jahr herstellen.

Northvolt soll Siemens später mit Lithium-Ionen-Batterien etwa für Züge oder Energieanlagen beliefern.

https://www.teleboerse.de/aktien/Siemen ... 50387.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Na das sin doch mal gute Nachrichten - sicher nicht für jeden - sobald es um das Thema hier geht, weinen urplötzlich auch jene denen ansonsten die "dritte Welt" am Arsch vorbeigeht dicke Krokodilstränen für die armen Kinder die in "Kobaltminen" schuften.

Das tun nichts zur Sache, wenn es in den vielen, vielen Millionen Kleinakkus ebenfalls seit gut einem Jahrzehnt in immer größeren Mengen Verwendung findet. Nein, nur wenn es um e-Mobilität geht, dann ist das besonders böse.

Das inzwischen durchaus auch andere "Rezepturen" zur Herstellung von Traktionsbatterien gesucht und gefunden werden, dass immer dann, wenn es technologische Engpässe gibt, auch der Erfindergeist besonders rege ist, wird aus Propagandagründen fein ausgeblendet. Oft sind das auch die selben Leute, die ansonsten menschengemachte Einflüssen in geradezu grotesker Weise für unmöglich halten. Außer den grünen Spinnern, gibt es nun eben auch brauen Spinner. Damit muss der große Rest eben leben.

Was besonders entlarvend ist, würde man auf e-Mobilität verzichten, würden all die anderen irren Entwicklungen einfach wie gewohnt weitergehen. Afrika und da sind Kinder in noch größerer Zahl und nicht nur in der "Demokratischen Republik Kongo" (an was erinnert mich dieser Name bloß ? ) betroffen. "Wir", wir alle, nehmen es doch sehr gelassen hin, das dort unser Zivilisationsmüll landet und das Kupfer und andere Metalle dort im "thermischen Tagebau" auf den Müllhalden hauptsächlich von Kindern "recycled" werden. Siechtum und früher Tod als Schicksal.

Was Kobalt angeht, nur 42% von der "Ausbeute" findet sich überhaupt in diesen Batterien , 16% in sog. Superlegierungen, 10% in Hochleistungsschnittstahl und anderen Legierungen, 7% in Hartmetallen (Carbide, Diamantwerkzeuge), 7% in Katalysatoren, 5% als Färbemittel in Glas, Keramik, Emaille, Plastik, Künstlerfarben und Textilen, 5% in Magneten, 4% fürs Eloxieren, Elektrolyse, in Aufnahmemedien, in Futtermittel und in der Biotechnologie. weitere 4% werden als Adhäsionsmittel für Reifen und Trocknungsmittel für Farben und Seifen verwendet.

Wenn diese Klagen die sich aus rein propagandistischen Gründen - Agitprop vom Feinsten - nun auf "Batterien" konzentrieren, auch die anderen beinahe 60% betreffen würden, müsste praktisch all diese Anwendungen, die wir alle in unserem Alltag wiederfinden, unterbleiben. Nein, die Gründe sind keineswegs ehrlich, sondern rein taktisch.

Im übrigen ist Kobalt als Nebenprodukt direkt an die Förderung von Kupfer und Nickel gekoppelt. Ohne einen Nachfrageschub für Kupfer und Nickel, kann also auch die Kobaltproduktion nicht gesteigert werden. Der sehr bedauerliche Einsatz von Kindern (ein völlig "normales" Armutsphänomen in allen Ländern der "dritten und vierten Welt), interessiert die meisten Kritiker nicht grundsätzlich, nein besonders perfide, wird dieser Umstand als Waffe gegen missliebige technologische Entwicklungen verstanden und genutzt.

Das dieser artisanale Bergbau (Kleinbergbau) weltweit von ca. 15 Millionen Menschen, die damit ihr Überleben sichern, durchgeführt wird, ist völlig uninteressant. Wenn aber nun wie im Kongo auf Halden die aus den Jahrzehnten kolonialem Bergbaus stammen (seit 1924 Union Minière de Haut Katanga (UMHK - belgisch kontrolliertes Konsortium) Luilu (Kolwezi) und Shituru (Likasi), Menschen darunter "selbstverständlich" auch Kinder (sehr beliebt und das sind wir ja schon von Geiz ist geil - Bekleidung gewohnt), kann man diesen zahlenmäßig geringen Beitrag, in quasi "heiligem Zorn" gegen alles mögliche verwenden :(

Der im Kleinbergbau geförderte (nun meist aus alten Halden ausgegrabene) Anteil ca. 10.500 t bei einer Gesamtfördermenge 2015 von 69.328 t, lt. kongolesische Bergbauministerium waren es dagegen 84.400 t. In den Jahren 1998 bis 2006 betrug der Anteil der Förderung im Kleinbergbau teilweise über 90 % der gesamtkongolesischen Kobaltförderung. Da hat das ganz offensichtlich niemanden allzusehr aufgeregt.

Was, auch bei der hier ach so willkommenen Tatsache der Kinderarbeit unterschlagen wird, der Kleinbergbau ist eine wichtige Lebensgrundlage für die lokale Bevölkerung. Nicht wirklich unbekannt auch in Europa ist eine sehr großer Teil unserer "industriellen Revolution", auf die "wir" so stolz sind, nur mit massiver Kinderarbeit möglich gewesen. "Kinder" wurden als solche, erst im 20. Jahrhundert "entdeckt". Wobei "unserer Kinder" dabei, wie selbstverständlich im Fokus stehen. "Andere Kinder" und deren Behandlung, fand und findet nur statt, wenn es irgendwie opportun ist. Was die DR-Kongo angeht, die Zahl der im Kleinbergbau (Kobalt) beschäftigten Menschen, ist ungefähr so groß wie die der Menschen, darunter zahlreiche Kinder, die im gesamten Ostkongo Zinn, Tantal und Wolfram im Kleinbergbau gewinnen. Der Kleinbergbau erfolgt sowohl Untertage als auch im Tagebau auf historischen Halden. Die im Kleinbergbau gewonnenen Konzentrate werden an lokale Zwischenhändler in den Abbauregionen verkauft und von diesen an die größeren im Land etablierten, zumeist chinesischen und indischen Handelsgesellschaften und Aufbereiter weiterveräußert.

Die ganz typische Ausbeutungssituation in ganz Afrika, wovon ein Gutteil unseres Wohlstand definitiv stammt. Aber "wird" die tollen Technologen sehen das selbstverständlich völlig anders und gern auch mal sehr selektiv... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(26 May 2018, 21:15)

Na das sin doch mal gute Nachrichten - sicher nicht für jeden - sobald es um das Thema hier geht, weinen urplötzlich auch jene denen ansonsten die "dritte Welt" am Arsch vorbeigeht dicke Krokodilstränen für die armen Kinder die in "Kobaltminen" schuften.
da hast du aber sowas von Recht.....das ist nur automatisch mit gekommen beim Link- kopieren... :D :D :D

Es ging nur darum.....dass 400.000 Autos in Europa im Jahr einen Akku bekommen werden....ab 2023...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Teeernte hat geschrieben:Es ging nur darum.....dass 400.000 Autos in Europa im Jahr einen Akku bekommen werden....ab 2023...
Frag mal PD - soweit in die Zukunft zu denken ist einfach nicht erlaubt... :s

Na, dann mache auch ich mal ein paar debile Grinsegesichter - passend zu jedem Text und Tageszeit :D :D :D
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ebiker »

„Vielversprechende Aussichten auf dem Gebiete des Transportwesens bietet ferner der Bau elektrischer Automobile und Omnibusse. Technische Unvollkommenheiten, wie zu kurze Entladungszeit der Akkumulatoren [Batterien] und zu großes Gewicht derselben, die häufigen Schwierigkeiten der Kraftbeschaffung [Aufladen der Batterie] und die hohen Fabrikatpreise sind es wohl, welche der Ausbreitung des elektrischen Automobils bisher noch hindernd im Wege standen.“
Aus einer schweizer Dissertation von 1906.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(27 May 2018, 08:19)

Aus einer schweizer Dissertation von 1906.
Das hat der Doktorand doch damals gut erkannt. Inzwischen sind wir der Lösung aber ein paar Schritte näher gekommen. Wohl auf andere Weise, als der junge Mann sich das seinerzeit vorgestellt hatte:
  • o kleine Stadtflitzer als Stromer wird es sicher in Massen geben

    o mit Methangas angetriebene Verbrenner als Nutzfahrzeuge und Reisefahrzeuge oder

    o Hybridfahrzeuge mit Brennstoffzelle und
    - Wasserstoff oder
    - Methangas
Der Beweggrund ist nicht unbedingt die Wirtschaftlichkeit, sondern erneuerbare Energie in unseren Breitengraden und der Umweltschutz / Klima.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(27 May 2018, 08:46)

Das hat der Doktorand doch damals gut erkannt. Inzwischen sind wir der Lösung aber ein paar Schritte näher gekommen. Wohl auf andere Weise, als der junge Mann sich das seinerzeit vorgestellt hatte:
  • o kleine Stadtflitzer als Stromer wird es sicher in Massen geben

    o mit Methangas angetriebene Verbrenner als Nutzfahrzeuge und Reisefahrzeuge oder

    o Hybridfahrzeuge mit Brennstoffzelle und
    - Wasserstoff oder
    - Methangas
Der Beweggrund ist nicht unbedingt die Wirtschaftlichkeit, sondern erneuerbare Energie in unseren Breitengraden und der Umweltschutz / Klima.
Ach...abwink,


Was braucht ein Fahrzeug um Umweltschonend zu fahren ?

Grundvoraussetzung:
...es muss leicht sein,
...einen kleinen Querschnitt haben..
..einen guten CW - Wert haben,
....es sollte nicht schneller als 80...100 kmh bewegt werden..

Aufbau:

.. möglichst wenig Reifen, aber schmale Reifen mit hohem Innendruck haben..
..modular und einfach zu wechselnde Teile haben.. mit hoher Normung... (Gleiche Teile in verschiedenen Bauserien und bei unterschiedlichen Herstellern) , langer Lebensdauer, geringem Wartungsaufwand,
Module durch Laien wechselbar,
...eine Oberfläche , die leicht zu reinigen ist....und keine zusätzliche Farbe/Lackierung benötigt..

Alle Normen hinsichtlich Unfallschutz erfüllt..


Da kommt eine Kunstoff-Flasche mit 3 Rädern raus, Antriebsstrang ...mit Antrieb ein Stück....Modul, - dass innerhalb 5 Minuten zu wechseln ist.


Also ....eher einem IKEA "Bausatz" gleicht....der innerhalb 60 min steht.....als einem PKW aus Blech am Band.

Das Ressourcen aufwändigste - ist bereits die Produktion...danach der Antrieb.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(27 May 2018, 10:33)

Ach...abwink,


Was braucht ein Fahrzeug um Umweltschonend zu fahren ?

Grundvoraussetzung:
...es muss leicht sein,
...einen kleinen Querschnitt haben..
..einen guten CW - Wert haben,
....es sollte nicht schneller als 80...100 kmh bewegt werden..

Aufbau:

.. möglichst wenig Reifen, aber schmale Reifen mit hohem Innendruck haben..
..modular und einfach zu wechselnde Teile haben.. mit hoher Normung... (Gleiche Teile in verschiedenen Bauserien und bei unterschiedlichen Herstellern) , langer Lebensdauer, geringem Wartungsaufwand,
Module durch Laien wechselbar,
...eine Oberfläche , die leicht zu reinigen ist....und keine zusätzliche Farbe/Lackierung benötigt..

Alle Normen hinsichtlich Unfallschutz erfüllt..


Da kommt eine Kunstoff-Flasche mit 3 Rädern raus, Antriebsstrang ...mit Antrieb ein Stück....Modul, - dass innerhalb 5 Minuten zu wechseln ist.


Also ....eher einem IKEA "Bausatz" gleicht....der innerhalb 60 min steht.....als einem PKW aus Blech am Band.

Das Ressourcen aufwändigste - ist bereits die Produktion...danach der Antrieb.
Jein; alles ganz richtig angemerkt, aber sinnlos. Eine Transportaufgabe sollen diese Fahrzeuge auch erfüllen, mit 3 oder 4 Personen und kleinem Gepäck, und unfallsicher müssen sie auch sein. Und dann kommt etwas ganz anderes aus der Entwicklung heraus als eine Knutschkugel seligen Angedenkens.

Mein VW LUPO 3L erfüllt die meisten dieser Forderungen, nur eben nicht mit Methangas-Motor sondern mit Diesel Klasse 4. Diese Antriebsart ist aber in Ungnade gefallen. :(
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Apr 2018, 18:57)

SUV-Stromer, 600 km Reichweite zum Sparpreis. Die Chinesen wissen wie es geht:

https://www.stern.de/auto/news/chinas-- ... 5106851984

Und wem das noch zu teuer ist: wie wäre es mit dem EX 5 desselben Herstellers? Hat zwar "nur" eine Reichweite von 450 km, ist aber noch preiswerter:

https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... suv-china/
Nichts wie hin und kaufen .Schau dich aber vorher um wo du den aufladen kannst .
Warum kaufen Chinesen deutsche Autos ? Weil die eigenen so doll sind ?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(27 May 2018, 10:43)

Jein; alles ganz richtig angemerkt, aber sinnlos. Eine Transportaufgabe sollen diese Fahrzeuge auch erfüllen, mit 3 oder 4 Personen und kleinem Gepäck, und unfallsicher müssen sie auch sein. Und dann kommt etwas ganz anderes aus der Entwicklung heraus als eine Knutschkugel seligen Angedenkens.

Mein VW LUPO 3L erfüllt die meisten dieser Forderungen, nur eben nicht mit Methangas-Motor sondern mit Diesel Klasse 4. Diese Antriebsart ist aber in Ungnade gefallen. :(

genau da....kommt Frems Lieblingskonzept ins Spiel....statt Zweitwagen mit 4 Plätzen....dann das Sharing Auto.

Lupo ist viel zu komplex ...schwer ...und Blech - lackiert. Rechne bitte die Versicherungs/Unfallkosten mit. Jede Reparatur sind Ressourcen...jede Beule/Kratzer...

...und statt Diesel lässt sich auch flüssiges Methangas einspritzen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 May 2018, 11:08)

Nichts wie hin und kaufen .Schau dich aber vorher um wo du den aufladen kannst .
Warum kaufen Chinesen deutsche Autos ? Weil die eigenen so doll sind ?
Deutsche Autos ? .....Made in CN.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(27 May 2018, 11:14)

genau da....kommt Frems Lieblingskonzept ins Spiel....statt Zweitwagen mit 4 Plätzen....dann das Sharing Auto.

Lupo ist viel zu komplex ...schwer ...und Blech - lackiert. Rechne bitte die Versicherungs/Unfallkosten mit. Jede Reparatur sind Ressourcen...jede Beule/Kratzer...

...und statt Diesel lässt sich auch flüssiges Methangas einspritzen...
Nö, meinen Straßenfloh lasse ich mir nicht mies reden. Der ist wirklich sehr praktisch und mit 930 kg Leergewicht mit "Vollausstattung" auch nicht schwer.

Hier geht es auch nicht um die Kosten, sondern um die Umweltbelastung. Der Lupo 3L war seinerzeit wirklich kein Schnäppchen. Nach 18 Jahren zu voller Zufriedenheit war er aber sein Geld wert.

Car sharing käme für mich allenfalls mit mir sehr gut bekannten Nachbarn in Frage. Vielleicht 4 oder 5 Parteien, wenn ich keine längeren Strecken zurück legen muß. Jetzt sitze ich einige Monate in Pommern mit meinem Straßenfloh, Frau und Katze, dann wieder in Nordwestdeutschland in ~600 km Abstand. Dazu paßt kein car sharing. Was man machen könnte, das wären zwei Fahrzeuge vom Typ Knutschkugel stationär vor Ort, und den Transport über lange Strecken dann als Mitfahrer organisieren. Viel Gepäck ist dann aber nicht "drin". Der selbst gepflegte LUPO 3L ist da schon ideal!

Mal sehen, was die Zukunft an Vergleichbarem bringt; bisher eigentlich gar nichts!
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(27 May 2018, 11:33)

Mal sehen, was die Zukunft an Vergleichbarem bringt; bisher eigentlich gar nichts!
Da ist ausnahmsweise mal richtig
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(27 May 2018, 11:33)

Nö, meinen Straßenfloh lasse ich mir nicht mies reden. Der ist wirklich sehr praktisch und mit 930 kg Leergewicht mit "Vollausstattung" auch nicht schwer.

Hier geht es auch nicht um die Kosten, sondern um die Umweltbelastung. Der Lupo 3L war seinerzeit wirklich kein Schnäppchen. Nach 18 Jahren zu voller Zufriedenheit war er aber sein Geld wert.

Car sharing käme für mich allenfalls mit mir sehr gut bekannten Nachbarn in Frage. Vielleicht 4 oder 5 Parteien, wenn ich keine längeren Strecken zurück legen muß. Jetzt sitze ich einige Monate in Pommern mit meinem Straßenfloh, Frau und Katze, dann wieder in Nordwestdeutschland in ~600 km Abstand. Dazu paßt kein car sharing. Was man machen könnte, das wären zwei Fahrzeuge vom Typ Knutschkugel stationär vor Ort, und den Transport über lange Strecken dann als Mitfahrer organisieren. Viel Gepäck ist dann aber nicht "drin". Der selbst gepflegte LUPO 3L ist da schon ideal!

Mal sehen, was die Zukunft an Vergleichbarem bringt; bisher eigentlich gar nichts!
Das Transportmittel der Zukunft hat das Gewicht der/des zu Transportierenden // zu Befördernden ....incl Gepäck NICHT zu überschreiten ! (Inklusive Motor/Batterie....Kraftstoff)

2 *. 150 kg....300 kg Leergewicht ! zul. GG. 600 kg...

Erkenne bitte - dass die Herstellung des Autos/der Fortbewegungsenergie ....und Parkraum, Tankstellen, Werkstatt - Netz (Errichtung und Betrieb) integraler Bestandteil der Umweltbelastung IST.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(27 May 2018, 12:20)

Das Transportmittel der Zukunft hat das Gewicht der/des zu Transportierenden // zu Befördernden ....incl Gepäck NICHT zu überschreiten ! (Inklusive Motor/Batterie....Kraftstoff)

2 *. 150 kg....300 kg Leergewicht ! zul. GG. 600 kg...

Erkenne bitte - dass die Herstellung des Autos/der Fortbewegungsenergie ....und Parkraum, Tankstellen, Werkstatt - Netz (Errichtung und Betrieb) integraler Bestandteil der Umweltbelastung IST.
Halte ich doch schon jetzt glatt ein: 2 Leute, 1 Katze, Gepäck: 1.200 kg geteilt durch 18 Jahre macht 66 kg pro Jahr. Da kann man doch nicht meckern... oder? :D Andere Leute haben in der Zeit 3 Autos verbraucht und vielleicht schon die 3. Frau. Also gut, 2 Katzen waren es inzwischen auch.

Nein, etwas Spaß verlange ich auch noch im Leben. Ich behalte meinen LUPO 3L bis er nicht mehr kann... oder ich nicht mehr kann.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(27 May 2018, 12:36)

Halte ich doch schon jetzt glatt ein: 2 Leute, 1 Katze, Gepäck: 1.200 kg geteilt durch 18 Jahre macht 66 kg pro Jahr. Da kann man doch nicht meckern... oder? :D Andere Leute haben in der Zeit 3 Autos verbraucht und vielleicht schon die 3. Frau. Also gut, 2 Katzen waren es inzwischen auch.

Nein, etwas Spaß verlange ich auch noch im Leben. Ich behalte meinen LUPO 3L bis er nicht mehr kann... oder ich nicht mehr kann.
Ein "nicht" gekauftes Neues - ist die grösste Einsparung bei den kleinen Autos....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(26 May 2018, 22:50)

Frag mal PD - soweit in die Zukunft zu denken ist einfach nicht erlaubt... :s

Na, dann mache auch ich mal ein paar debile Grinsegesichter - passend zu jedem Text und Tageszeit :D :D :D
Wieso bringst du mich bei der Debatte ins Spiel .Um deine Fantasien zu untermauern ?
Es geht um deine Verunglimpfung Autofahrer hätten durch den Kauf von Dieselfahrzeugen die Androhung von Fahrverboten
selbst verschuldet .Wo ,wann hätte es den vor 5-10 Jahren bis heute ein ausreichendes Angebot an rollenden Toastern
gegeben ? Wo und wieviel Ladestationen gibt es den inzwischen auf dem Fernstraßennetz ? Wo gibt es denn bisher
auch nur einen Beweis, dass rollende Toaster ähnlich robust und ausdauernd sind wie hochmoderne Autos mit Verbrennungsmotoren.?
. Es ist dir doch freigestellt über Techniken zu fantasieren die angeblich tauglicher sind als Autos mit Verbrennungsmotoren .
Nur solltest du endlich den Beweis führen das E Autos auch nur annähernd in Kürze die Verbrennungsmotoren ablösen können .
Deine Unterstellungen ich würde mich gegen Zukunftstechnologien wehren beruht auf deine bekannte Art, gegenteilige
Meinungen abzuqualifizieren .Dabei vermischt du provokant "Heute" und "Zukunft ". Es ist nun mal so, dass auch die Menschen
die heute leben, das Recht haben Auto zufahren .Diese Menschen hatten bisher nun mal keine Möglichkeit
E Autos ,deren technische Entwicklung eh noch in der Versuchsphase steckt, zu kaufen .
Was in 20 Jahren ist kann und will ich nicht beurteilen . Nur was jetzt ist und was man in den nächsten Jahren erwarten kann schon.
Oder muss man sich bei dir entschuldigen weil Menschen die heute leben sich auf das beschränken mussten , was heute und gestern
am Markt angeboten wurde ? Dazu gehören E Autos nicht .
Du darfst natürlich weiterhin suggerieren du allein bist der große Zampano der in diesem Lande regelt wie die Menschen
sich fortbewegen .Ich frage mich nur warum hast du dich nicht durchgesetzt .
Nun darfst du weiter Zeitabschnitte und deren Entwicklung weiter durcheinander mischen.
Woher nimmst du eigentlich die Frechheit zu behaupten einigen Usern wären die Umstände unter denen Kinder in Afrika
leben und arbeiten müssen egal?
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mo 28. Mai 2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 May 2018, 10:10)

Wieso bringst du mich bei der Debatte ins Spiel .Um deine Fantasien zu untermauern ?
Es geht um deine Verunglimpfung Autofahrer hätten durch den Kauf von Dieselfahrzeugen die Androhung von Fahrverboten
selbst verschuldet .Wo ,wann hätte es den vor 5-10 Jahren bis heute ein ausreichendes Angebot an rollenden Toastern
gegeben ? Wo und wieviel Ladestationen gibt es den inzwischen auf dem Fernstraßennetz ? Wo gibt es denn bisher
auch nur einen Beweis, dass rollende Toaster ähnlich robust und ausdauernd sind wie hochmoderne Autos mit Verbrennungsmotoren.?
. Es ist dir doch freigestellt über Techniken zu fantasieren die angeblich tauglicher sind als Autos mit Verbrennungsmotoren .
Nur solltest du endlich den Beweis führen das E Autos auch nur annähernd in Kürze die Verbrennungsmotoren ablösen können .
Deine Unterstellungen ich würde mich gegen Zukunftstechnologien wehren beruht auf deine bekannte Art, gegenteilige
Meinungen abzuqualifizieren .Dabei vermischt du provokant "Heute" und Zukunft . Es ist nun mal so, dass auch die Menschen
die heute leben, das Recht haben Auto zufahren .Diese Menschen hatten bisher nun mal keine Möglichkeit sich mit
E Autos ,deren technische Entwicklung eh noch in der Versuchsphase steckt zu kaufen .
Was in 20 Jahren ist kann und will ich nicht beurteilen . Nur was jetzt ist und was man in den nächsten Jahren erwarten kann schon.
Oder muss man sich bei dir entschuldigen weil Menschen die heute leben sich auf das beschränken müssen, was heute und gestern
am Markt angeboten wurde ? Dazu gehören E Autos nicht .
Du darfst natürlich weiterhin suggerieren du allein bist der große Zampano der in diesem Lande regelt wie die Menschen
sich fortbewegen .Ich frage mich nur warum hast du dich nicht durchgesetzt .Hast du nicht.
Nun darfst du weiter Zeiten und deren Entwicklung weiter durcheinander mischen.
Woher nimmst du eigentlich die Frechheit zu behaupten einigen Usern wären die Umstände unter denen Kinder in Afrika
leben und arbeiten müssen egal?
Die KNALLERFRAGE an die Grünen.. :

Wollen Sie dass Fahrverbot mit der Waffe DURCHSETZEN ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

Teeernte hat geschrieben:(27 May 2018, 13:18)

Ein "nicht" gekauftes Neues - ist die grösste Einsparung bei den kleinen Autos....
Nun die Wirtschaft mus aber drehen, deshalb werden von staatlicherseits ständig neue Subventionen erfunden um die Menschen zum Neuwagenkauf zu bewegen.

das halte ich für eine grössere Umweltsünde als wenn ein einzelner mit einem Diesel in die Innenstadt zu fahren. :|

Und warum ein Luxusgut subventionniert werden sollte, werde ich wohl nie verstehen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(28 May 2018, 11:22)

Nun die Wirtschaft mus aber drehen, deshalb werden von staatlicherseits ständig neue Subventionen erfunden um die Menschen zum Neuwagenkauf zu bewegen.

das halte ich für eine grössere Umweltsünde als wenn ein einzelner mit einem Diesel in die Innenstadt zu fahren. :|

Und warum ein Luxusgut subventionniert werden sollte, werde ich wohl nie verstehen.
Wie soll man den Wohlstand (Geld) sonst abkassieren (Verbrauchen?)

Leute kauft goldene Kämme ? ... lasst dafür lange Haare wachsen...

....noch mehr Steuern ? ...die Quote ist bereits 50%... und die Sparquote vom Netto (bei den Verdienern) ist auch schon bei über 15%...., die Inflation bei 2%.....


Wohin also mit dem Geld ???
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

Teeernte hat geschrieben:(28 May 2018, 11:39)

Wie soll man den Wohlstand (Geld) sonst abkassieren (Verbrauchen?)

Leute kauft goldene Kämme ? ... lasst dafür lange Haare wachsen...

....noch mehr Steuern ? ...die Quote ist bereits 50%... und die Sparquote vom Netto (bei den Verdienern) ist auch schon bei über 15%...., die Inflation bei 2%.....


Wohin also mit dem Geld ???
Wohin der Staat sein Geld stecken sollte? z.b. in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und Infrakstruktur.

Warum aber Privat PKW subventiionnert werden sollte verstehe ich nicht.

Und ja die Steuern sind zu hoch.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(28 May 2018, 12:02)

Wohin der Staat sein Geld stecken sollte? z.b. in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und Infrakstruktur.

Warum aber Privat PKW subventiionnert werden sollte verstehe ich nicht.

Und ja die Steuern sind zu hoch.
Beim Öffentlichen Verkehr ist bereits (von der Menge) ein Optimum erreicht. (Leerfahrten).

Bei PKW werden die Fahrzeuge - die man NICHT rund um die Uhr gebrauchen kann - subventioniert. Dass das Batterieauto nur 50% des Tages genutzt werden KANN - bringt doch bereits eine Einsparung des Verkehrs - und eine ABSCHÖPFUNG eines Propaganda-WERTES mit sich.

Bei 60-80.000 Eu VK....INKLUSIVE 19 %. MWST. ist es doch NUR eine Steuerminderung (von 25% , einem VIERTEL der 19%) . Mit dem Preis des E-Autos ist es doch nicht getan......der muss auch noch die TANKSTELLE selber kaufen !

Es folgt noch ein Aufschwungprogramm ElektroHandwerker von min 10.000 Eu.... + 19%. Mehrwert (Ladegerät zu Hause).......und jeweils das Selbe auf Arbeit und nochmal einen Anteil im Handel.

Siehe - eine E-Dose macht WERBUNG für den Kurs und VERTRAUEN in die REGIERUNG. (in D durch Propaganda...in CN durch ordere de Mufti).... und ist mit WEITEREN Investitionen von über 10 % des Kaufpreises verbunden.... was insgesamt nur HALBTAGS verwendbar IST..

Doppelt so teuer....und nur 50% der Zeit verwendbar. Abschöpfung von 75% Preis/Nutzen. Da nutzt auch eine Staatsförderung von 2000 eu und eine der Hersteller von 2000 eu (die kalkuliert der Hersteller oben drauf). = 4000 eu

Statt nem Pferd gibts fürs Doppelte einen E-Esel...der den halben Tag stehen MUSS.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

garfield336 hat geschrieben:(28 May 2018, 12:02)

Wohin der Staat sein Geld stecken sollte? z.b. in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und Infrakstruktur.

Warum aber Privat PKW subventiionnert werden sollte verstehe ich nicht.

Und ja die Steuern sind zu hoch.
In den Ausbau von Straßen sollte man investieren . Autobahnen wie die 281 fertigstellen . Wäre diese BAB fertig würden
hunderttausend Autos täglich aus dem Stadtverkehr rausgehalten.
Das begreifen einige selbsternannten Radfahrer hier im Forum nicht .
Übrigens wer mit dem Fahrrad fahren will, fährt auch . Niemand hindert ihn daran, außer eventuell andere Radfahrer
durch skrupellose egoistische Fahrweise , mit dem Hang bewusst Verkehrsregeln zu missachten .
Wer behauptet durch mehr Radwege würden mehr Menschen aufs Rad umsteigen träumt .
Radwege sind reichlich vorhanden bis auf wenige Ausnahmen nicht einmal zu 5 % ausgelastet ..
Es würde vollkommen ausreichen wenn vorhandene Fahrradwege in einem besseren Zustand gebracht würden .ÖPNV stößt schon jetzt an seine Grenze . kein Geld die Straßen sind zu eng .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(02 May 2018, 09:29)

Nun H2O ich verstehe ja schon Ihren Unwillen - doch einfach "Fraunhofer ISE" zu ignorieren, ist wenig klug. Da wären zunächst einmal die Quelle : Fraunhofer ISE "ENERGY CHARTS"Das man deren Forschung und Veröffentlichungen hier weitgehend ignoriert wundert mich bei so manchem User hier überhaupt nicht. Für jeden Fake, der sich gegen die EE richtet, zu haben, aber wissenschaftlich zustandegekommene Ergebnisse "einfach untern Tisch fallen lassen".

Was es daran zu deuteln gibt, kann ich nicht verstehen. Wer allerdings auch auf anderen Gebieten "seine ganz eigenen Wissenschaft" über alles stellt, muss das folgende selbstverständlich ignorieren - wie auch schon bei anderen "Diskussionen" hier (z.B. "Drohende Fahrverbote) :Die Behauptung, D sei unverhältnismäßig an EE "interessiert" stimmt leider schon lange nicht mehr. Quelle : statista "Verteilung des weltweiten Energieverbrauchs aus Erneuerbaren Energien nach Sektoren im Jahr 2015"Wie sehr "andere" (mit massiven Eigeninteressen die nicht bei Solarenergie liegen) zeigt dieser kritische Artikel :Da das Thema hier eigentlich "Elektroautos" ist, dürfte diese Einschätzung "2040 wohl 280 Millionen Elektroautos" (Zeitgleich werde sich jedoch die Gesamtzahl an Autos von einer Milliarde auf zwei Milliarden verdoppeln.) Vielleicht hilft ja auch diese Adresse Quelle : SOLARFY "Max-Planck-Institut für chemische Energiekonversion" denen weiter, die tatsächlich an Fakten interessiert sind...

Ach ja, hier noch mehr zum ignorieren :
Heute in einem Zeitungsinterview mit dem Infrastruktur Vorstand der SWB . In Bremen fahren zur Zeit ca 300 E Autos.
Zum Glück für die Hansestadt .Einen massenhaften Einsatz von E Fahrzeugen könnte man nicht verkraften .
Dafür ist das Netz nicht ausgebaut .
Wären Autokäufer massenhaft auf E Autos umgestiegen wäre das Stromnetz zusammengebrochen .
Soviel zu deiner Anschuldigung Autofahrer die Autos mit Verbrennungsmotoren fahren hätten Fahrverbote selbst verschuldet.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos.

Beitrag von Raskolnikof »

Was du aber auch ständig "gerade heute" in der Zeitung liest... Mekwürdig nur, dass du nie einen Link für deine abstrusen Behauptungen bringst. Heute ist doch jede Tageszeitung online. Komisch, dass ich da trotz intensiver Suche im Netzt nicht finde.
PD, du behauptest viel wenn der Tag lang ist.

Merke: Das Netz wird ausgebaut, wenn der Strombedarf tatsächlich in astronomische Höhe steigt. Im Gegensatz zu Oslo, wo die halbe Stadt z.Z. umgegraben wird ist das bei uns wesentlich einfacher, da die Stromleitungen bereits seit Jahrzehnten in Leerrohren verlegt werden. Derzeit gibt es keinen Grund für Panik wie du sie hier schürst.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 May 2018, 17:10)

Was du aber auch ständig "gerade heute" in der Zeitung liest... Mekwürdig nur, dass du nie einen Link für deine abstrusen Behauptungen bringst. Heute ist doch jede Tageszeitung online. Komisch, dass ich da trotz intensiver Suche im Netzt nicht finde.
PD, du behauptest viel wenn der Tag lang ist.

Merke: Das Netz wird ausgebaut, wenn der Strombedarf tatsächlich in astronomische Höhe steigt. Im Gegensatz zu Oslo, wo die halbe Stadt z.Z. umgegraben wird ist das bei uns wesentlich einfacher, da die Stromleitungen bereits seit Jahrzehnten in Leerrohren verlegt werden. Derzeit gibt es keinen Grund für Panik wie du sie hier schürst.
Ich habe mich doch daran gewöhnt dass du Hinweise auf Zeitungsartikel nicht anerkennst . Trotzdem finde ich es anerkennenswert
das du mir zutraust alle diese Berichte erfunden zu haben .
Die Überschrift lautet Bremen muss nachrüsten . Stromnetz verkraftet nicht viele E Autos.
Es geht nicht darum was man noch verbessert sondern was zur Zeit möglich ist .Und zur Zeit wäre es eben nicht möglich
wenn tausende E Autos am Netz aufgeladen würden .
Nochmals ich lese Zeitung dafür kaufe ich diese Blätter . Übrigens der Herr der das gesagt hat heißt Torsten Köhne.
Er hat auch gesagt weiter auf E Antrieb zu bauen und 46 öffentlich zugängliche Ladesäulen bis Ende des Jahres bauen .
Nur bevor das nicht ausgebaut ist nützt es den heutigen Autofahrern nichts die durch Fahrverbote daran gehhindert werden
in ihrem Wohnort von A- nach B zu fahren oder eben gezwungen wird riesige Umwege zu fahren .
Nehme es endlich zur Kenntnis, dass die heutigen Autofahrer nur kaufen konnten was die Autoindustrie bisher angeboten
hat und was sich auf Millionen von km bewährt hat .Fakt ist Autos mit E Motoren stecken in der Versuchsphase .
Nichts gegen einzuwenden wenn du dich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellst .Nur das hättest du schon lange tun können wo
du doch von den E Autos die auf dem Markt sind überzeugt bist und keine Probleme beim Aufladen der Akkus siehst .Deine groteskeste Behauptung : jeder WÉT dürfte ohne Einvernehmen der Hauseigentümergemeinschaft in einer Gemeinschaftsgarage
eine Ladesäule anbringen . Mag bei dir so sein bei anderen nicht .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mo 4. Jun 2018, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos.

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 May 2018, 14:47)
Mein Auto steht in einer Gemeinschaftsgarage Sicher wirst du aufklären können wie man das Aufladen der Batterien dort verrechnen soll ? Übernimmst du die Kosten dafür ? Oder glaubst du sogar die Mitbewohner würden damit einverstanden sein die Stromkosten wie bisher als Gesamtkosten zu akzeptieren ?
Einmal unabhängig davon, was die Eigentümer eines Mehrparteienhauses beschlossen haben: Was spricht dagegen, wenn eine Mietpartei an seinem Stellplatz in der gemeinschaftlichen Tiefgarage auf eigene Kosten eine Lademöglichkeit für sein Elektroauto vorsieht und die entsprechende Installation ein Fachbetrieb vornimmt? Dank der heute verfügbaren intelligenten Stromverbrauchszähler, s.g. Smart-Meter, wäre dies ohne jeden Mehraufwand (Zählerablesung und Verrechnung entfällt) für die Hausverwaltung möglich. Egal, von welcher Stromleitung die Stichleitung zur Stromsteckdose abgezweigt wird, belastet wird damit nur der Strommobilist.
Neuere Wohnhäuser sind häufig schon mit Smart-Metern ausgerüstet. Bei uns in Oldenburg z.B. werden die bei Neuinstallation oder Tausch nur noch verbaut. Die s.g. Smart-Funktionen werden z.Z. noch nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden geschaltet.

Also, was spricht aus deiner Sicht gegen die Montage einer Lademöglichkeit in einer gemeinschaftlichen Tiefgarage?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 May 2018, 18:47)

Einmal unabhängig davon, was die Eigentümer eines Mehrparteienhauses beschlossen haben: Was spricht dagegen, wenn eine Mietpartei an seinem Stellplatz in der gemeinschaftlichen Tiefgarage auf eigene Kosten eine Lademöglichkeit für sein Elektroauto vorsieht und die entsprechende Installation ein Fachbetrieb vornimmt? Dank der heute verfügbaren intelligenten Stromverbrauchszähler, s.g. Smart-Meter, wäre dies ohne jeden Mehraufwand (Zählerablesung und Verrechnung entfällt) für die Hausverwaltung möglich. Egal, von welcher Stromleitung die Stichleitung zur Stromsteckdose abgezweigt wird, belastet wird damit nur der Strommobilist.
Neuere Wohnhäuser sind häufig schon mit Smart-Metern ausgerüstet. Bei uns in Oldenburg z.B. werden die bei Neuinstallation oder Tausch nur noch verbaut. Die s.g. Smart-Funktionen werden z.Z. noch nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden geschaltet.

Also, was spricht aus deiner Sicht gegen die Montage einer Lademöglichkeit in einer gemeinschaftlichen Tiefgarage?
Bei BEGRENZUNG der Kabeldurchmesser - sollten alle Gleich behandelt ....keiner Bevorzugt werden.

Ist KEINE Begrenzung gegeben - (Kupferplatte) sollte nach Abschluss einer Versicherung für die Allgemeinheit die höhere Gefährdung ....begegnet sein. Die Höheren Kosten (Abnahmen) muss natürlich der Abnehmer - auch wenn vom EVU im voraus gewünscht...zahlen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 May 2018, 18:47)

Einmal unabhängig davon, was die Eigentümer eines Mehrparteienhauses beschlossen haben: Was spricht dagegen, wenn eine Mietpartei an seinem Stellplatz in der gemeinschaftlichen Tiefgarage auf eigene Kosten eine Lademöglichkeit für sein Elektroauto vorsieht und die entsprechende Installation ein Fachbetrieb vornimmt? Dank der heute verfügbaren intelligenten Stromverbrauchszähler, s.g. Smart-Meter, wäre dies ohne jeden Mehraufwand (Zählerablesung und Verrechnung entfällt) für die Hausverwaltung möglich. Egal, von welcher Stromleitung die Stichleitung zur Stromsteckdose abgezweigt wird, belastet wird damit nur der Strommobilist.
Neuere Wohnhäuser sind häufig schon mit Smart-Metern ausgerüstet. Bei uns in Oldenburg z.B. werden die bei Neuinstallation oder Tausch nur noch verbaut. Die s.g. Smart-Funktionen werden z.Z. noch nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden geschaltet.

Also, was spricht aus deiner Sicht gegen die Montage einer Lademöglichkeit in einer gemeinschaftlichen Tiefgarage?
Du ruderst zurück ? Es ging zu erst einmal darum dass alle Miteigentümer einverstanden sein müssen, denn die Garage gehört außer
den Stellplätzen selbst der Eigentümergemeinschaft . Stromkabel müssten von Hausstromleitungen abgezweigt werden und über
Gemeinschaftseigentum gelegt werden .Außerdem müsste die gesamte Stromversorgung der Wohnanlage höher abgesichert werden wenn
dort 14 Autos Strom tanken würden . Hinzu kommen 4 Stellplätze außerhalb. Auch dorthin müssten Kabel gelegt werden
und Säulen angebracht werden . Alles in allem würde für 18 Stellplätze eine hohe 5 stellige Summe zusammenkommen .
Es geht nicht um neuere sondern um unsere Wohnanlage (30 Jahre ) und es geht mal wieder um deine Besserwisserei in dem du bestreitest das das anbringen solcher Anschlüsse (genau wie Sattelitenschüssel ) durch Beschlussfassung der Eigentümergemeinschaft genehmigt werden müssen .Wird es nicht warum auch .
Gesperrt