Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2018, 15:44)

daher müssen wir in D eben die ( ökonomisch relevanten) Leistungen fördern

die ökonomisch relevante Bildung fördern

aber gezielt- und nicht für die eh hoffnungslosen Fälle...
Die hoffnungslosen Fälle kommen einfach nicht an die übernächste Stufe dran, es fängt immer mit einem Schritt an, kurz gesagt du willst einfach nicht in Grundbildung investieren, damit es auf der Karriereleiter Schritt für Schritt weiter gehen kann.

Du bist immer noch langweilig
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Occham hat geschrieben:(12 May 2018, 16:03)

Die hoffnungslosen Fälle kommen einfach nicht an die übernächste Stufe dran, es fängt immer mit einem Schritt an, kurz gesagt du willst einfach nicht in Grundbildung investieren, damit es auf der Karriereleiter Schritt für Schritt weiter gehen kann.

Du bist immer noch langweilig
Ich hoffe du hast erkannt wie "sozial" der Typ ist.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Europa2050 »

Occham hat geschrieben:(12 May 2018, 15:56)

Ab 1500 also. Man kann die Zeit der Kolonialisierung nicht mit einem bereits bevölkerten Planeten vergleichen. Ein bevölkerter Planet steht vor ganz eigene Hürden :) und darum geht es doch
Man kann aber die Peformance einer zunehmend kapitalistischeren und rechtsstaatlichen (und weniger theokratischen) westeuropäischen Welt in den letzten 500 Jahren im Vergleich zu den Stand 1500 wissenschaftlich / organisatorisch überlegenen islamischen oder chinesischen Gesellschaften sehen. Nicht mehr und nicht weniger.

War nicht schlecht für die Halbinsel am Rande Asiens, was da seinen Lauf nahm ...

Und die Lehre für heute: Eine Wirtschaftsordnung (egal wie sie heißt) die der Menschheit dauerhaft weiterhilft, ist die, die immer ein paar Mittel für die Zukunft (Bildung, Forschung, Entwicklung) einsetzt.
Da ist der Kapitalismus mit seinem immanenten Zukunftsglauben (sonst gäbe es ja auch keinen Kredit) m.E. Schon besser als theokratische (sie säen nicht aber ernten doch, der Herr gibt...) und sozialistische (das Volk entscheidet aktuell, wofür die Mittel eingesetzt werden -> Konsum. Ausnahme: Bildung, da ist der Sozialismus meist besser aufgestellt) Formen.

Im Kapitalismus hat halt immer jemand etwas „übrig“, wenn auch oft auf Kosten anderer.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(12 May 2018, 16:03)

Die hoffnungslosen Fälle kommen einfach nicht an die übernächste Stufe dran, es fängt immer mit einem Schritt an, kurz gesagt du willst einfach nicht in Grundbildung investieren, damit es auf der Karriereleiter Schritt für Schritt weiter gehen kann.

Du bist immer noch langweilig
die "Grundbildung" endet entweder mit einem abgeschlossenen Studium- oder einem Meisterbrief etc.

da WIRD ja investiert

nur kann natürlich nicht JEDER "Kapitän" oder "Offizier" werden.

manche müssen auch die Kombüse putzen oder den Maschinenraum...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 May 2018, 16:23)

Ich hoffe du hast erkannt wie "sozial" der Typ ist.

jeder hat so seine eigene Definition von "sozial"

DEINE ist gemä0ß deinen Texten ja "Gleichmacherei"

meine aber nicht
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2018, 16:31)

die "Grundbildung" endet entweder mit einem abgeschlossenen Studium- oder einem Meisterbrief etc.

da WIRD ja investiert

nur kann natürlich nicht JEDER "Kapitän" oder "Offizier" werden.

manche müssen auch die Kombüse putzen oder den Maschinenraum...
Man muss tatsächlich investieren, um Kapitän oder Offizier zu werden, wie oft soll ich dir die Schritt für Schritt Karriereleiter denn noch erklären?

Ich hasse ungenutztes Potential wie die Pest
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(12 May 2018, 16:47)

Man muss tatsächlich investieren, um Kapitän oder Offizier zu werden, wie oft soll ich dir die Schritt für Schritt Karriereleiter denn noch erklären?

Ich hasse ungenutztes Potential wie die Pest
nochmal

es können nun einmal NICHT ALLE Kapitän oder Offizier werden.

Deswegen gibt es ja "Auswahlverfahren" über die Schulen, die Universitäten und auch den zweiten oder dritten Bildungsweg.

was ist für dich an diesem einfachen Sachverhalt so unverständlich?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2018, 16:32)

jeder hat so seine eigene Definition von "sozial"

DEINE ist gemä0ß deinen Texten ja "Gleichmacherei"

meine aber nicht
Als ob du nicht ein Satz von mir gelesen hast...
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Europa2050 hat geschrieben:(11 May 2018, 22:53)

Damit kommst Du des Drudels Kern schon ziemlich nahe - allerdings von der Rückseite.

Es war zu Beginn des 16. Jhd die Geburtsstunde des Kapitalismus, als Jakob Fugger eben sein Geld nicht für Repräsentation ausgab oder in christlichem Ablass verprasste, sondern in seine Zukunft und die seiner Famile investierte und auf zukünftige Profite statt aktuellen Verbrauch setzte.
Kurz danach machten es ihm andere, auch Regierungen nach und so explodierte Technik und Wissenschaft.
Dieses „heute für Morgen investieren“ und die Aufgabe des „Nullsummendenkens“ (einer kann nur mehr haben,wenn der andere weniger hat) sind das Ideelle Gerüst des Kapitalismus.

Und führten dazu, das bis dahin organisatorisch, wissenschaftlich und militärisch unterlegene Westeuropa binnen historisch kürzester Zeit die bis dahin überlegene islamische Welt oder China abhängte und zu Humanismus, Liberalismus und säkularismus fand.

Oder überspitzt: Wäre der Kapitalismus nicht in Augsburg, sondern Isfahan erfunden wurden, wären der arabische Raum und Persien heute demokratische Weltmacht, und Deutschland würde radikalchristliche Attentäter in die Welt schicken.
Der Islam war höher entwickelt im Mittelalter im Vergleich zu Europa...
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 May 2018, 22:49)

Der Islam war höher entwickelt im Mittelalter im Vergleich zu Europa...
Das Mittelalter ist aber a weng her und jetzt sieht es anders aus.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Michi »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 May 2018, 22:49)

Der Islam war höher entwickelt im Mittelalter im Vergleich zu Europa...
Ein Faktor für den Fall des Islam war womöglich das Buchdruckverbot im osmanischen Reich. Während in Europa Bildung billig wurde, blieb sie im islamischen Raum teuer. Buchtipp dazu: https://www.patmos.de/islam-in-der-krise-p-8817.html
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Misterfritz hat geschrieben:(12 May 2018, 22:51)

Das Mittelalter ist aber a weng her und jetzt sieht es anders aus.
Man kann die Leistung des Islam nicht herabwürdigen.
Auch heute noch herrscht ein hohes Kulturverständnis in islamischen Ländern
mal abgesehen von Vollverschleierung.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Michi »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 May 2018, 23:02)

Auch heute noch herrscht ein hohes Kulturverständnis in islamischen Ländern
Da ist Abdelfattah Mourou anderer Ansicht.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Europa2050 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 May 2018, 22:49)

Der Islam war höher entwickelt im Mittelalter im Vergleich zu Europa...
Sag (schrieb) ich doch :?:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von BlueMonday »

Occham hat geschrieben:(12 May 2018, 12:29)

Du setzt Kolonialisierung mit einem bereits bevölkerten Planeten gleich, das ist ein fehler.
Nö, im Gegenteil, ich geh von Anfang an von ökonomischer Knappheit aus.

Stell dir vor, du strandest mittellos auf einer unberührten Insel. Da wirst du dann das Gegenteil vom heutigen Überfluss erleben. Du wirst schwerwiegedne Enstscheidungen treffen müssen, um überhaupt zu überleben. Sprich du musst entscheiden, wie du mit deiner kostbaren Zeit und Energie umgehst. Und du musst rudimentär "Produktionumwege" erzeugen, dir bspw. ein Fischnetz bauen u.ä., um nicht mit der bloßen Hand fischen zu müssen. Das ist dann praktisch das erste Kapitalgut, die erste Kapitalstruktur, du verlängerst deine Produktionwege, um sie für die Zukunft ergiebiger zu machen. Oder ... wenn du die Insel erkunden willst, legst du zuvor Vorräte an, du verkonsumierst nicht alles gleich wieder sofort. Das ist das erste Sparen sozusagen. Sparen und Investieren - Grundidee des Kapitalismus. Ausbrechen aus der ganz kurzfristigen Sicht. Verringerung der Zeitpräferenz und Rationalisierung der Mittel ... wie weit komme ich mit meinen Vorräten, wie setze ich diese am gewinnbringendsten ein usw.


Es ist praktisch umgekehrt, wie du glaubst. Am Anfang war alles prekär und drückend. Kaum Raum für Fehler oder gar Verschwendung.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BlueMonday hat geschrieben:(13 May 2018, 12:14)

Nö, im Gegenteil, ich geh von Anfang an von ökonomischer Knappheit aus.

Stell dir vor, du strandest mittellos auf einer unberührten Insel. Da wirst du dann das Gegenteil vom heutigen Überfluss erleben. Du wirst schwerwiegedne Enstscheidungen treffen müssen, um überhaupt zu überleben. Sprich du musst entscheiden, wie du mit deiner kostbaren Zeit und Energie umgehst. Und du musst rudimentär "Produktionumwege" erzeugen, dir bspw. ein Fischnetz bauen u.ä., um nicht mit der bloßen Hand fischen zu müssen. Das ist dann praktisch das erste Kapitalgut, die erste Kapitalstruktur, du verlängerst deine Produktionwege, um sie für die Zukunft ergiebiger zu machen. Oder ... wenn du die Insel erkunden willst, legst du zuvor Vorräte an, du verkonsumierst nicht alles gleich wieder sofort. Das ist das erste Sparen sozusagen. Sparen und Investieren - Grundidee des Kapitalismus. Ausbrechen aus der ganz kurzfristigen Sicht. Verringerung der Zeitpräferenz und Rationalisierung der Mittel ... wie weit komme ich mit meinen Vorräten, wie setze ich diese am gewinnbringendsten ein usw.


Es ist praktisch umgekehrt, wie du glaubst. Am Anfang war alles prekär und drückend. Kaum Raum für Fehler oder gar Verschwendung.
Diese Zusammenhänge, die du beschreibst, sind ja sehr trivial. Um so mehr erstaunt es mich, dass das wohl vielen so nicht bewusst ist. Vielen scheint es am ökonomischen Grundverständnis zu fehlen. Mitverantwortlich dafür ist vielleicht auch der "Umweg" über die Geldwirtschaft, den manche so vollkommen losgelöst von der Realwirtschaft sehen. Als wäre das irgendwas vollkommen eigenständiges. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir zu wenig für die ökonomische Bildung tun. Was schon wieder sehr skurril ist. Denn unser Dasein dreht sich in großem Maße nur um das Wirtschaften.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

BlueMonday hat geschrieben:(13 May 2018, 12:14)

Nö, im Gegenteil, ich geh von Anfang an von ökonomischer Knappheit aus.

Stell dir vor, du strandest mittellos auf einer unberührten Insel. Da wirst du dann das Gegenteil vom heutigen Überfluss erleben. Du wirst schwerwiegedne Enstscheidungen treffen müssen, um überhaupt zu überleben. Sprich du musst entscheiden, wie du mit deiner kostbaren Zeit und Energie umgehst. Und du musst rudimentär "Produktionumwege" erzeugen, dir bspw. ein Fischnetz bauen u.ä., um nicht mit der bloßen Hand fischen zu müssen. Das ist dann praktisch das erste Kapitalgut, die erste Kapitalstruktur, du verlängerst deine Produktionwege, um sie für die Zukunft ergiebiger zu machen. Oder ... wenn du die Insel erkunden willst, legst du zuvor Vorräte an, du verkonsumierst nicht alles gleich wieder sofort. Das ist das erste Sparen sozusagen. Sparen und Investieren - Grundidee des Kapitalismus. Ausbrechen aus der ganz kurzfristigen Sicht. Verringerung der Zeitpräferenz und Rationalisierung der Mittel ... wie weit komme ich mit meinen Vorräten, wie setze ich diese am gewinnbringendsten ein usw.


Es ist praktisch umgekehrt, wie du glaubst. Am Anfang war alles prekär und drückend. Kaum Raum für Fehler oder gar Verschwendung.
Ich hab ja auch nicht vom Anfang geredet, sondern von der globalisierten Welt... in der wir leben... aber klar... du hast auch recht... die chronlogie der Menschheitsgeschichte sollte man auch kennen... erst der Anfang... irgendwann die Kolonialisierung... und jetzt der Kapitalismus... und irgendwie wird es weiter gehen, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen...
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(13 May 2018, 15:44)

Ich hab ja auch nicht vom Anfang geredet, sondern von der globalisierten Welt... in der wir leben... aber klar... du hast auch recht... die chronlogie der Menschheitsgeschichte sollte man auch kennen... erst der Anfang... irgendwann die Kolonialisierung... und jetzt der Kapitalismus... und irgendwie wird es weiter gehen, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen...
In diesem Zusammhang weise ich auch gerne darauf hin, was war...und was ist.
Trotz aller Probleme...unterschiedlicher Auffassungen und konträrer Sichtweisen und gewünschter Perspektiven.
In den ersten Jahrtausenden der Zivilisation war ein Menschenleben...quasi "nichts".
Herrscher bestimmten willkürlich über ihre Untertanen. Grundrechte, Menschenrechte waren quasi nicht existent.
Auch wenn es da ausnahmsweise und punktuell zu relativen Ausnahmen kam,
das Leben von Menschen und Individuen wurde nicht geachtet.
Eigentum und Lebensqualität der Masse der Menschen war eher dem Zufall und Willkürlichkeit ausgesetzt.

Erst in den letzten 200 Jahren hat sich dieses dramatisch verändert.
Mit natürlich auch ebenfalls dramatischen Wünschen und Forderungen an das Jetzt und Heute.

Man sollte somit also auch immer mal wieder...besser einige Kirchen in den Dörfern lassen.

Trotz aller auch existierender heutiger Probleme.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Ich habe mich mal mit einem Moslem unterhalten für ihn ist Kultur und Wissenschaft neben seinem Glauben das Wichtigste.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von franktoast »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 May 2018, 13:14)

Diese Zusammenhänge, die du beschreibst, sind ja sehr trivial. Um so mehr erstaunt es mich, dass das wohl vielen so nicht bewusst ist. Vielen scheint es am ökonomischen Grundverständnis zu fehlen. Mitverantwortlich dafür ist vielleicht auch der "Umweg" über die Geldwirtschaft, den manche so vollkommen losgelöst von der Realwirtschaft sehen. Als wäre das irgendwas vollkommen eigenständiges. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir zu wenig für die ökonomische Bildung tun. Was schon wieder sehr skurril ist. Denn unser Dasein dreht sich in großem Maße nur um das Wirtschaften.
Ich denke, da geht es auch viel zum das "nicht wahrhaben wollen" bzw. hat man schon ein Weltbild, in dem Gut und Böse ihre Plätze eingenommen haben. Und - auch das ist menschlich - man versucht eher nur die Informationen sich zu besorgen oder glauben, die das eigene Weltbild stützen (selektive Wahrnehmung).
Würde man komplexe ökonomische Prozesse und Begriffe durch diese Robinson Crusoe Economics in der Schule darstellen, wäre da womöglich schon etwas geholfen.

Aber mal Hand aufs Herz: Wenn der Nachbar mehr Kohle hat, kann man es entweder einem selber ankreiden oder jemand anderen und was wird da trotz aller Bildung einfacher sein?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 May 2018, 12:59)

Ich habe mich mal mit einem Moslem unterhalten für ihn ist Kultur und Wissenschaft neben seinem Glauben das Wichtigste.
und ?

Weil DU Dich mit EINEM (einzigen) Moslem unterhalten hast, kommst DU zu welchem Schluss ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von ThorsHamar »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 May 2018, 12:59)

Ich habe mich mal mit einem Moslem unterhalten für ihn ist Kultur und Wissenschaft neben seinem Glauben das Wichtigste.
Ich unterhalte mich jeden Tag mit Moslems .... :cool:
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Skull hat geschrieben:(14 May 2018, 13:38)

und ?

Weil DU Dich mit EINEM (einzigen) Moslem unterhalten hast, kommst DU zu welchem Schluss ? :D

mfg
Es war ja nicht nur einer er hat auch über seine MItmenschen gesprochen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 May 2018, 14:10)

Es war ja nicht nur einer er hat auch über seine MItmenschen gesprochen.
Hast Du schon mal mit einem Nazi gesprochen ?

Und übernimmst Du AUCH seine Aussagen für Dich und seine Gedanken über seine Mitmenschen ? :D

Menno... :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Skull hat geschrieben:(14 May 2018, 14:12)

Hast Du schon mal mit einem Nazi gesprochen ?

Und übernimmst Du AUCH seine Aussagen für Dich und seine Gedanken über seine Mitmenschen ? :D

Menno... :p

mfg
Willst du damit sagen ein Nazi ist was ähnliches wie ein Moslem?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 May 2018, 15:08)

Willst du damit sagen ein Nazi ist was ähnliches wie ein Moslem?
???

Bist Du noch ganz klar im Kopf ?

Das war ein Gleichnis, um DICH zum Nachdenken anzuregen, was Du so von Dir lässt.

Denke doch mal nach... :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Skull hat geschrieben:(14 May 2018, 15:19)

???

Bist Du noch ganz klar im Kopf ?

Das war ein Gleichnis, um DICH zum Nachdenken anzuregen, was Du so von Dir lässt.

Denke doch mal nach... :p

mfg
Habe ich schon verstanden, die Frage ist ob man induktiv vorgehen kann wenn man ein Mensch einer bestimmten Gruppe trifft und auf seine ganze Klasse zu schließen.
Nazis sind in der Regel nicht intelligent habe schon Erfahrungen mit diesen Ä'Ä'Ä''Ä'Ä'Ä. Natürlich gibt es auch bei Moslems Ausnahmen...
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 May 2018, 17:44)

Habe ich schon verstanden, die Frage ist ob man induktiv vorgehen kann wenn man ein Mensch einer bestimmten Gruppe trifft und auf seine ganze Klasse zu schließen.
Nazis sind in der Regel nicht intelligent habe schon Erfahrungen mit diesen Ä'Ä'Ä''Ä'Ä'Ä. Natürlich gibt es auch bei Moslems Ausnahmen...
DU kannst irgendwelche und jegliche Gruppen pauschalisieren.

ICH mache das jedoch nicht. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Skull hat geschrieben:(14 May 2018, 18:33)

DU kannst irgendwelche und jegliche Gruppen pauschalisieren.

ICH mache das jedoch nicht. ;)

mfg

Es gibt aber den typischen Durchschnitt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 May 2018, 21:38)

Es gibt aber den typischen Durchschnitt.
Sicherlich,
aber nach diesen Kriterien (Durchschnitt) dürftest Du zu jung und zu arm sein, um Deutscher zu sein :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 May 2018, 21:38)

Es gibt aber den typischen Durchschnitt.
Kannst Du mal bitte Deine Phrasen lasssen ?

Der Durchschnitt ergibt sich aus der Summe aller Abweichungen.
Die Gaußsche Normalverteilung gibt es auch.

Und nu ? :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

nun wieder als Mod.

Ich habe Eure NS-Vergleiche und Adolf Postings mal in die Ablage verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Skull hat geschrieben:(14 May 2018, 22:10)

Kannst Du mal bitte Deine Phrasen lasssen ?

Der Durchschnitt ergibt sich aus der Summe aller Abweichungen.
Die Gaußsche Normalverteilung gibt es auch.

Und nu ? :p

mfg
Glaubst du nicht dass es den "typischen Deutschen" gibt?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 May 2018, 22:47)

Glaubst du nicht dass es den "typischen Deutschen" gibt?
Was willst Du mit so einer Frage ?

Was soll denn JETZT Dein Thema sein/werden ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Skull hat geschrieben:(14 May 2018, 23:19)

Was willst Du mit so einer Frage ?

Was soll denn JETZT Dein Thema sein/werden ? :?:

mfg
Es geht darum dass bestimmte Charaktereigenschaften in Deutschland vorkommen die dem Durchschnitt der Menschen entspricht.
Adorno z. B unterstellte den Deutschen den autoritären Charakter.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von BlueMonday »

Gerade mit dem Stereotyp beginnt der autoritäre Kollektivismus (Nationalsozialismus, Rassismus, Realsozialismus etc).
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 May 2018, 13:26)

Es geht darum dass bestimmte Charaktereigenschaften in Deutschland vorkommen die dem Durchschnitt der Menschen entspricht.
Tolle Aussage... :D

Natürlich gibt es bei knapp 80 Millionen Deutsche auch bestimmte Charaktereigenschaften,
die dem Durchschnitt der Menschen entsprechen.

Langsam wird es was für die Weinstube...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

Eigentlich frage ich mich hier schon seit längerem, ob man hier so was wie seinen persönlichen Blog bekommt. :D :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Skull hat geschrieben:(15 May 2018, 15:18)

Tolle Aussage... :D

Natürlich gibt es bei knapp 80 Millionen Deutsche auch bestimmte Charaktereigenschaften,
die dem Durchschnitt der Menschen entsprechen.

Langsam wird es was für die Weinstube...

mfg
Den interessanten Teil lässt du natürlich weg.. :x
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 May 2018, 17:41)

Den interessanten Teil lässt du natürlich weg.. :x
Guten Tag,

ich möchte Dich darauf aufmerksam machen,
- auch wenn Dir hier bisher ein Sammelstrang zugestanden wurde -
falls sich weiterhin WiFo fremde Teilthemen häufen und Du selbst diesen Strang als Spielfläche nutzt,
dieser Strang ohne weitere Ankündigung geschlossen wird, und in die Ablage wandert.

Dieses Risiko sollte Dir bewusst sein ... und es wird an DIR selbst liegen,
wie lange dieser Strang (noch) ein Dasein fristen wird.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Skull hat geschrieben:(15 May 2018, 19:44)

Guten Tag,

ich möchte Dich darauf aufmerksam machen,
- auch wenn Dir hier bisher ein Sammelstrang zugestanden wurde -
falls sich weiterhin WiFo fremde Teilthemen häufen und Du selbst diesen Strang als Spielfläche nutzt,
dieser Strang ohne weitere Ankündigung geschlossen wird, und in die Ablage wandert.

Dieses Risiko sollte Dir bewusst sein ... und es wird an DIR selbst liegen,
wie lange dieser Strang (noch) ein Dasein fristen wird.
'Ist angekommen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Weddingen
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:53

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Weddingen »

Odin1506 hat geschrieben:(06 Feb 2015, 12:54)

Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Kommunismus = Gleichheit
real existierender Sozialismus = Arbeitspflicht

Mach erstmal deine Hausaufgaben über die politischen Gesellschaftsformen.
Richtig, im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus!!!!
Im Kommunismus ist es umgekehrt!!!! :eek:
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Rote_Galaxie »

Weddingen hat geschrieben:(17 May 2018, 18:13)

Richtig, im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus!!!!
Im Kommunismus ist es umgekehrt!!!! :eek:
Jaja Kommunismus ist das "absolut Böse" alles klar....
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Odin1506 »

Weddingen hat geschrieben:(17 May 2018, 18:13)

Richtig, im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus!!!!
Im Kommunismus ist es umgekehrt!!!! :eek:
Du tust so, als ob es jemals Kommunismus gegeben hat.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 May 2018, 21:13)

Jaja Kommunismus ist das "absolut Böse" alles klar....
Zumindest ist diese Lehre einer der größten Fehlschlüsse in der Entwicklung der Menschheit.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sanity »

zollagent hat geschrieben:(18 May 2018, 08:30)

Zumindest ist diese Lehre einer der größten Fehlschlüsse in der Entwicklung der Menschheit.
der größte Fehlschluss ist, ökonomische Beobachtungen als unveränderliche Naturgesetze zu deklarieren ;)
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (Gandhi)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Sanity hat geschrieben:(18 May 2018, 14:57)

der größte Fehlschluss ist, ökonomische Beobachtungen als unveränderliche Naturgesetze zu deklarieren ;)
DAS ... macht ja keiner. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Sanity »

Skull hat geschrieben:(18 May 2018, 15:01)

DAS ... macht ja keiner. :)

mfg
ich denke, Zollagent kann SEINEN Fehlschluss selbst erklären ;)
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (Gandhi)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Sanity hat geschrieben:(18 May 2018, 15:03)

ich denke, Zollagent kann SEINEN Fehlschluss selbst erklären ;)
Guten Tag,

ich bitte Dich, Deine Spam Beiträge und Provokationen zu unterlassen.

Es ist nicht zielführend, Dinge zu unterstellen die nicht geschrieben wurden.

Und dann von den nicht geschriebenen und unterstellten Dingen...Klarstellungen zu verlangen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Rote_Galaxie »

zollagent hat geschrieben:(18 May 2018, 08:30)

Zumindest ist diese Lehre einer der größten Fehlschlüsse in der Entwicklung der Menschheit.
Der Kommunismus ist die Zukunft.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Antworten