Elektroautos.

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Audi hat da was gebaut.

[youtube][/youtube]
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(15 May 2018, 10:16)

Das mag ja sein, aber ist das wirklich realistisch ? Nur weil hier eine vergleichsweise neue Technologie zur Anwendung kommt, kommt der "arme Afrikaner" plötzlich in den Fokus ? Das ist erbärmlich. Jede Menge der etablierten Technologien haben seit mehr als 100 Jahren größten Schaden angerichtet und das soll nun so bleiben ?

Krokodilstränen von jemandem der die "Nebenwirkungen" von NOx - ja von Luftverschmutzung überhaupt - also Millionen Tote jährlich - ignoriert oder gar leugnet, kommt nun mit so was ?

Menschliches handeln ist niemals folgenlos. Allenfalls kann man die Folgen mäßigen. Da ist ein genereller Wandel angesagt. Die scheinbare Mobilität wie sie heute existiert - 3 % der Fahrzeuge sind maximal überhaupt "mobil" der "Rest" steht überall herum. Es wäre Wahnsinn das nun 1 : 1 in "e-Mobilität" umzuwandeln. Also wieder nur Fahrzeuge fürs Herumstehen mit allem pipapo auszustatten. Darin liegt das eigentliche Problem. Mit einigem Nachdenken kommt man sicher auch alleine auf solche logischen Schlüsse.

Was das Kobalt angeht bleibt die Technologie sichtlich nicht auf dem heutigen Stand stehen. Das Handelsblatt - eher nicht als Zentralorgan der Grünen bekannt, schreibt dazu :Also zum einen gibt es "kobaltfreie" Anwendungen und gleichzeitig geht man davon aus "mittelfristig" den Bedarf auf bis zu 10% zu senken. Was im Klartext bedeutet, statt z.B. nur 100.000 Batterien wie derzeit zu bauen, können mit der gleichen Menge Kobalt dann 1Million Batterien zukünftig gebaut werden. Was ist "mittelfristig" ?aus "Gabler Wirtschaftslexikon" - also in den nächsten 5 Jahren - je nach Bedarf und Entwicklung - beides ist noch völlig offen.

Doch nicht nur Vermeidung von Problemen, schon immer die Triebfeder für Innovation, lässt sich da bereits Veränderung absehen. Blomberg (eine andere Hochburg der Grünen) schreibt :Was teuer ist, bekommt automatisch eine größere Beachtung. Das Problem mit den fossilen "Brennstoffen" ist deren (sichtbare) niedriger Preis - statt auch alle Nebenkosten "einzupreisen", wird die Mobilität auf zahlreichen Umwegen "quer finanziert". Wäre das anders, hätte sich wohl kaum eine so sinnlose Form der Mobilität entwickelt. Nur was rar und teuer ist, regt ganz offensichtlich den Erfindergeist beim Menschen an.

Zum "Erfindergeist" gehört ganz sicher nicht das bloße Fortschreiben einer sinnlos gewachsenen Scheinmobilität die aus 97% Stehzeugen und grade mal 3% Fahrzeugen besteht. Warum sollte man auch "Fahrzeuge" die mit einem Liter Sprit auskommen bauen, wenn das Zeug in Massen vorhanden und zugleich nur einen Teil der entstehenden Kosten (Umwelt, Volksgesundheit u.ä.) abdeckt ? Diese vernünftige Fragestellung ist nun im 21. Jahrhundert auf der Tagesordnung angekommen. Der Preis und der ungeheure Aufwand in eine riesige "Stehzeugflotte" wird schlicht das Umdenken erzwingen. Es gibt sinnvollere Maßnahmen als die bisherige Verbrennerflotte "einfach" 1 : 1 zu elektrifizieren. Künftige Generationen wird die Sorge um die notwendige Energie für wesentlich wichtigeres "umtreiben", als das irre Bedürfnis, das jeder Zweite "sein" Stehzeug vor der Tür dauerparkt.

Das Thema e-Mobil beschränkt sich sichtlich auf ganz andere Fragestellungen, als ob wohl in 30 ... 40 Jahren jeder (der das noch bezahlen kann) "sein" Mobil vor der Tür stehen haben kann und ob der wachsende Energiebedarf in anderen Technologiebereichen, es überhaupt noch zulässt, genügend - weitgehend sinnlos verbratene Energie UND Ressourcen bereitzustellen.

Nicht die Frage ob man theoretisch mehr als 50 Millionen KFZ zukünftig mit Strom (das kann ja auch elektrosynthetischer Treibstoff sein) versorgen könnte (was durchaus möglich ist), sondern ob das zukünftig überhaupt noch sinnvoll sein wird, stellt sich. Zumindest bei mit Vernunft ausgestatteten Menschen.

Erste "Zwischenergebnisse" e-Mobil vs. Hybriden zeigen, wer höhere Tagesfahrleistungen beansprucht, weicht derzeit auf Hybridfahrzeuge aus. Ein schnell wachsender Anteil kauft e-Mobile. Bei einer jährlichen Verdoppelungsrate wird sicher bald das 100tausenste e-Mobil die notwendige Infrastruktur beanspruchen. Da sich auch weiterhin alles am "Wachstum" orientiert, wird dieses neue Geschäftsfeld zu mindestens für alle die damit ein Geschäft machen können, genügend Anregungen haben um "mittelfristig" die Probleme zu lösen. Ob das auch langfristig sinnvoll und machbar sein wird, werden unsere Enkel entscheiden müssen.....
Deine Enkel die noch geboren werden ? Trotzdem erheiternd dein Schulmeister Beitrag .Da versucht sich wieder jemand als Zukunftsforscher .Es geht aber um die nächsten 10 Jahre und nicht um 2050 . All deine Prophezeiungen zeigen doch auf dass
E Autos zur Zeit weder bezahlbar sind noch den Nachweis erbringen, die Tauglichkeit eines Autos mit Verbrennungsmotor zu haben .
Sollten E Autos diesen Nachweis erbringen werden die Autofahrer auch solche Autos bevorzugen .
Fakt ist zur Zeit werden die Rohstoffe in Afrika gewonnen .Bis deine Theorien umgesetzt werden liegt genauso entfernt
wie die Hoffnung den Krebs besiegen zu können . Es ist mir ja bekannt das lediglich deine Quellen von Bedeutung sind .
Andere Ansichten von Wissenschaftlern und Experten gelten für dich nicht . Ich hatte aus Zeitungsberichten zitiert .
Nur andere Fachkommentare hältst du selbsternannter Schulmeister der Nation ja für Erfindungen .
In diesem Bericht steht : Die kritische Komponente eines E autos ist sein Akku . Auf absehbare Zeit wird dabei die Lithium -Ionen
Technik eingesetzt . Ein Mix aus einer ganzen Reihe von Rohstoffen wird benötigt ,die allesamt in fernen Ländern aus der
Erde geholt werden müssen . Ich könnte dir noch einige Fakten mehr aus diesem Bericht zitieren. z. B .Zwei Drittel des
Metalls das derzeit weltweit verarbeitet wird kommt aus dem Kongo. Der Preis für Kobalt hat sich in den letzten 2 Jahren
vervierfacht . Weiter die Lage könnte sich in den nächsten Jahren verschärfen . Sorry hatte vergessen du förderst diese
Rohstoffe im Garten..
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

PD hat geschrieben:Wenn Deutschland einen so riesigen Stromüberschuss hat warum
wird denn noch Strom importiert ?
Eine Frage, die von einem Fünftklässler kommend eher wenig überraschen könnte. Doch von einem Erwachsenen ? Jemand, der sich stets als "bestens informiert" darstellen möchte ? Wenn diese Frage ernstgemeint ist (was zu befürchten ist), wird die Dir niemand wirklich beantworten können. Zuwenig der üblichen Zusammenhänge von Import / Export scheinst Du - jedenfalls angesichts einer solchen Frage - begriffen zu haben.

So als Anregung - wo kauft ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen ? Dort wo die Ware gerade sehr teuer angeboten wird ? Oder doch eher dort, wo das Angebot zusätzlichen Gewinn verspricht, weil das Angebot zu "günstigeren Preisen" besteht ?
Quelle hat geschrieben:Die Handelseinheit an der EPEX Spot sind Megawattstunden (MWh). Auf den an der Börse bezahlten Preis für eine Megawattstunde (im Jahr 2015 durchschnittlich 31,61 Euro pro MWh im Base und 39,06 Euro pro MWh im Peak) kommt allerdings noch einiges an Gebühren und Steuern hinzu.

Während die meisten Strommengen in Deutschland überhaupt nicht an der Börse sondern im OTC-Handel ("Over-the-Counter") verkauft werden, also in außerbörslichen, meist langfristigen Direktverträgen zwischen Produzenten und Abnehmern, werden an Strombörsen die restlichen Mengen gehandelt. Im Jahr 2015 waren das 566 Terrawattstunden am Spotmarkt und 1.570 Terrawattstunden am Terminmarkt. Im Jahr 2017 verzeichnete die EEX Group an ihren Handelsplätzen (EEX, Epex Spot, Seepex, PXE und Nodal Exchange) einen Rückgang des Handelsvolumens um 18 %. Absolut wurde an den Börsen ein Volumen von 3.761 kWh erzielt. Lediglich die Spotbörsen konnten ein leichtes Wachstum von 2 % und damit ein Handelsvolumen von 543 kWh verzeichnen. Peter Reitz, Vorstandsvorsitzender der EEX AG nennt die regulatorische Unsicherheit des Strommarkts im letzten Jahr als Grund für den Rückgang.

Da im Gegensatz zum direkten OTC-Handel zwischen zwei Vertragspartnern der Börsenhandel zwischen verschiedenen markterfahrenen und hochliquiden Handelspartnern abläuft, bildet die Energiebörse auch eine Art Clearing-Stelle, die Zahlungsausfällen vorbeugt.
Ob das hilfreich war ? Hier noch mehr Information : Handelsfristen an Strommärkten Wenn Du jetzt noch nicht erkennt hast Strom ist eine Handelsware die genau wie andere Handelswaren durchaus auch spekulativ gehandelt wird. So gibt es eben auch "Stromimporte" die allerdings mit den oft gleichzeitigen "Stromexporten" . Die physikalischen Flüsse in 2017 betrugen 7,1 TWh für Import und 55,1 TWh für Export - das dt. "Nettoangebot" konnte im Saldo also einen 7,8fach größeres Plus erzielen.

2017 exportierte die Bundesrepublik Deutschland 79,8 TWh - importierte im selben Zeitraum -26,9 TWh das Saldo Ausfuhr ergibt 52,8 TWh

Mehr Interesse sollte man einem anderen Import widmen! Dem von Steinkohle. Ein Teil dessen was hier in Strom gewandelt wird, ist bereits Import.

Was Du nicht beantwortest ist meine Einfache Frage vom 14.05.2018 :

Bruttostromverbrauch "Bund" 2016 = 595,4 Mrd. kWh (595,4 TWh)
Nettostromverbrauch "Bund" 2016 = 515,5 Mrd. kWh (515,5 TWh)
Differenz = -79,9 Mrd. kWh (-79,9 TWh) (-13,42%)

Warum ist das so und wohin "verschwinden" 79,9 Mrd. kWh :?:

Womöglich ist Dir ja der Begriff "Netto" und "Brutto" unbekannt ?

Doch ich möchte nicht als Alleinunterhalter für unseren allseits besten unterrichteten PD dienen. Was könnte die Antwort auf meine Frage wohl sein ?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

PD hat geschrieben:Ein Mix aus einer ganzen Reihe von Rohstoffen wird benötigt ,die allesamt in fernen Ländern aus der
Erde geholt werden müssen .
Was werter PD verstehst Du sonst noch nicht ?

D ist ein klassisches Importland - ohne Importe gibt es keine deutschen Exporte. Wer nicht blöd ist, weiß das auch. Was ist also so sensationell aufregend, wenn etwas z.B. aus Afrika importiert wird ? Bis zu Zeitpunkt wo nur fossil beheizte Fahrzeuge in D gebaut, im- und exportiert wurden, gab es keine Importe aus Afrika ? Das wäre mir nun wirklich neu.

Pro Einwohner ( in 2016) importierte Deutschland Waren, Rohstoffe und Nahrungsmittel im Wert von 11.682 €. Diese Importe lagen 2000 noch bei 6.600 € pro Person in D. Was ist also plötzlich so sensationell daran, dass eine Industrieland ohne nennenswerte eigenen Rohstoffe, einen sehr großen Anteil seiner Mittel importiert ?
PD hat geschrieben:Nur andere Fachkommentare hältst du selbsternannter Schulmeister der Nation ja für Erfindungen .
Von welchen "Fachkommentaren" faselst Du eigentlich ? Hast Du schon jemals irgendeinen Link dazu angeboten ?

Deine nachweislich irreführende Angaben :
PD hat geschrieben:Ich könnte dir noch einige Fakten mehr aus diesem Bericht zitieren. z. B .Zwei Drittel des
Metalls * das derzeit weltweit verarbeitet wird kommt aus dem Kongo.
*Kobalt
Quelle hat geschrieben:Der Kongo als Hauptförderland gilt als politisch instabil und unruhig, auch der Begriff der „Konfliktmineralien“ wurde dort geprägt. Bis zu 20% *des Kobalts stammen aus unkontrollierten, teilweise improvisierten, ungesicherten Minen bzw. dem Kleinbergbau. Unfälle, Kinderarbeit und Gesundheitsgefährdung sind laut Amnesty International an die Tagesordnung. Auch ökologisch richten diese Minen große Schäden an, da säurehaltige Abwässer entstehen und in die Umwelt gelangen. Die Instabilität des afrikanischen Landes, in dessen Osten sich bewaffnete Rebellengruppen und Milizen bekämpfen, sowie Berichte über Kinderarbeit haben einige Bergbauunternehmen bereits veranlasst das Land zu verlassen und stattdessen die Produktion in anderen Ländern wie Kanada oder Australien zu erhöhen. Der Rohstoffkonzern Glencore hingegen erhöht die Förderung in der Demokratischen Republik Kongo und eröffnet aus sozialer und ökologischer Sicht äußerst umstrittene Minenprojekte. Schätzungen zufolge könnte Glencore damit die Kobaltförderung nahezu verdoppeln und in wenigen Jahren 40% des weltweiten Marktes kontrollieren.
* 20% von 66% des derzeit dort geförderten Kobalts sind tatsächlich 13,2% - daran wird dieses Geschäft eher nicht scheitern....

Das gerade weil Kobalt so teuer (80.000 USD/t) ist, man längst Verfahren entwickelt hat, die den Kobaltverbrauch um den Faktor 10 verringern, hatte ich schon erwähnt. Neben der "Demokratischen Republik Kongo" gibt es noch nennenswerte Vorkommen in Australien, Kuba, Sambia, Kanada, Marokko, Russland und den USA. Auch das dieses Metall für "hitzebeständigen Hochleistungsstahl und Superlegierungen z.B. für Wind- und Gasturbinen und Flugzeugtriebwerke" Verwendung findet, wird wohl kaum jemanden dazu animieren diese Produkte nicht weiter zu produzieren.

Im Sinne der Wirtschaft sind solche Entwicklungen ein sehr willkommener Anlass. Glaubst Du im Ernst, nur weil Dir und einigen anderen Rückständigen das nicht gefällt, würde die Welt mit dem lukrativen Handel aufhören ?

Noch was kann widerlegt werden :
PD hat geschrieben:...zeigen doch auf dass
E Autos zur Zeit weder bezahlbar sind noch den Nachweis erbringen, die Tauglichkeit eines Autos mit Verbrennungsmotor zu haben .
Sollten E Autos diesen Nachweis erbringen werden die Autofahrer auch solche Autos bevorzugen
LYNX hat geschrieben:Auch wenn der Marktanteil elektrischer und hybrider Fahrzeugantriebe mit 4% noch überschaubar ist, nehmen die Verkaufszahlen gerade Fahrt auf: Einer Studie der Boston Consulting Group (BCG) zufolge werden Elektro- und Hybridfahrzeuge den weltweiten Marktanteil von Verbrennungsmotoren, von derzeit 96% bis 2030 auf etwa 50% zurückdrängen. Bis dahin werden weltweit 36% der Fahrzeuge über einen hybriden und 14% über einen rein elektrischen Antrieb verfügen. Der Bedarf für Elektromobilität verspricht daher ein besonders explosives Wachstum. Denn auch wenn bis 2030 nur ca. 30% der Neufahrzeuge über einen Elektroantrieb verfügen sollten, würden Schätzungen zufolge jährlich über 300.000 Tonnen Kobalt zusätzlich benötigt, das ist mehr als das Doppelte des aktuellen Marktvolumens.
Ja die fragen Dich halt nicht, machen einfach was Gewinn bringt.... ach ja LYNX meint "Die weltweit bekannten Kobalt-Vorkommen betragen rund 25 Mio. Tonnen... Da man Kobalt auch zu beinahe 100% recyclen kann, die benötigten Mengen auf 10% reduzieren kann, sehe ich keine schwerwiegenden Gründe die das verhindern könnten.

Warum es dennoch, weder in D noch sonstwo zu zu einem Umtausch 1 : 1 kommen wird, habe ich schon mal erklärt. Das ist pure Logik und hat mit meiner Fantasie rein garnix zu tun...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

H2O hat geschrieben:(13 May 2018, 13:05)

Diese Wendung erscheint mir aber denn doch reichlich blindwütig! Deutschland hat Dauerläufer (AKW) stillgelegt und Sprinter (Windräder und Photovoltaik) eingesetzt, um die Energiewende auf den Weg zu bringen. Wenn die Sonne scheint (so wie heute in Pommern :) ) und auch noch ein bißchen Wind weht, dann verkauft Deutschland notgedrungen Strom. Und wenn es dunkel ist und windstill, dann kauft Deutschland notgedrungen Strom. :(

Bei zweimal "notgedrungen" ist das kein gutes Geschäft für unser Land. Das wird sich erst ändern, wenn Stromspeicher oder Windgasspeicher in ausreichender Größe wirtschaftlich zur Verfügung stehen. Man muß auch bedenken, daß andere Dauerläufer auch noch stillgelegt werden sollen (verbliebene AKW, Kohle und Braunkohle). Dann wird es nur noch Strom und Gas geben... nicht nur unsere Autos werden kein Heizöl mehr nachtanken dürfen. :(

Die Leitungen von Nord nach Süd entstehen gerade nach langer Zeit verhinderter Planung, nachdem Länderegoismus fast die Energiewende zum Einsturz gebracht hätte, um "häßliche" Stromtrassen aus der Landschaft zu verbannen. Das war Politik, kein technisches Unvermögen. Dadurch wurde auch der Ausbau der Windräder auf See behindert: Wohin nur mit dem Strom? Irgendwann nach Frankreich oder Polen? Durchaus denkbar: Deutschland als Energielieferant! Aber bis dahin gibt es noch viel Arbeit in Forschung und Entwicklung und Maschinenbau. :)

45 Mio Autos fahren niemals mit Strom; das werden nur Stadtfltzer mit Akkuversorgung sein. Geschätzte Anzahl 15 Mio Stück. Der Rest läuft mit Gas oder Wasserstoff (weniger wahrscheinlich, weil zu teuer in Anschaffung und Betrieb) aus der Windgas-Synthese. Also keine Bange: Bis diese Würfel gefallen sind (so um 2050), werden Ihre Enkel sagen, wo es entlang gehen soll.

Wie das Geschäft mit der Gebäudeheizung abgearbeitet wird... hmm, da müssen wir noch ein wenig grübeln! Große Anstrengungen bei der Wärmedämmung sind angesagt, um den Energiebedarf zu vermindern, und dann eine Vielzahl von Heizverfahren zwischen Wärmekollektoren, Wärmepumpen, Gasheizungen, Elektroheizungen, Nachtspeicheröfen (!), je nach Möglichkeit und Wirtschaftlichkeit.

In einem haben Sie aber Recht: Energie wird sehr teuer werden; da freut sich der Finanzminister!
Da möchte ich Ihnen in nur wenigen Punkten widersprechen - einer davon ist das Saldo beim Strom - Im- und Export. Das es dabei um gleichzeitigen Im- und Export handelt lässt sich nachweisen und gibt reichlich Zeit für die notwendigen Veränderungen.

Aus einigen ihrer Darlegungen entnehme ich, Sie leben nicht in dem Irrglauben, es gäbe fossile Energie bis zum St. Nimmerleinstag. Weil das so ist, muss die Umstellung auf EE rechtzeitig erfolgen - deutlich bevor der "ganz normale irrsinnige Primärenergiebedarf" mit dem Bau von EE-Generatoren in handfeste Konkurrenz gerät. Sich Politiker zu Veränderungen entschließen müssen, die gleichgültig wie, mit erheblichen Einschränkungen und vermutlich wirtschaftlichem Chaos einhergehen werden. Nein so bald wird nach unserem Ermessen weder Öl - noch Erdgas und Kohle völlig verschwinden. Nur immer teurer und rarer wird das Zeug schon werden.

Die Stromerzeugung ist lediglich ein Teil des Primärenergiebedarfs. Andererseits ist alles andere ohne Strom relativ wertlos. Ergo muss dieses Schlüsselelement deutlich vor den absehbaren Veränderungen sichergestellt werden. Die Hoffnung auf die "ultimative Energiequelle" ist trügerisch. Leider vergessen alle die gern Atome spalten oder fusionieren möchten, die Resultate sind hier immer Wärmekraftwerke. Was vergessen oder verdrängt wird, es muss immer ein Kondensator gekühlt werden. Womit auch diese tolle Quellen ihre ganz natürlichen Obergrenzen haben. Am Beispiel Biblis Block A und B (die ich sehr gut kenne) :

Biblis A elektrische Bruttoleistung 1.225 MW - elektrische Nettoleistung 1.167 MW (58 MW Eigenbedarf) - thermische Reaktorleistung 3.517 MW (2.292 MW Kühlleistung)
Biblis B elektrische Bruttoleistung 1.300 MW - elektrische Nettoleistung 1.240 MW (60 MW Eigenbedarf) - thermische Reaktorleistung 3.733 MW (2.433 MW Kühlleistung)

Beide AKW hatten zusammen bei Volllast also 4.725 MW Kühlleistung die der Rhein zu "übernehmen" hatte. Selbst wenn man nur 7.000 Vollaststunden für beide Blöcke annimmt, waren das 4.725 MW * 7.000h = 33.075.000 MWh (33.075.000.000 kWh) nicht vermeidbarer "119.070 GJ Abfallwärme". Es ist lediglich eine Frage der Jahreszeit und der Anzahl von "Lasten" andere Wärmekraftwerke und sonstiger Emittenten (Industrie, Abwasser usw.) bis hier eine "natürliche Obergrenze" erreicht wird. Es gibt nur wenige Wege zu der Edelenergie el. Strom.

Auch wenn das nicht jeder einsehen möchte PV - allerdings in Massen, ist eine der Quellen, welche keine Nebenwirkungen und wichtig auch keinerlei "Treibstoffe" benötigen. Auch wenn das viele einfach nicht wahrhaben wollen, selbst der Wirkungsgrad ist nicht schlechter als der sonst üblichen Generatoren. Das die Energiedichte abhängig vom geografischen Standort und darüber hinaus recht bescheiden ist, ist eben so.

Was kontinuierlich mit dem Wachsen von EE-Kapazitäten einhergehen muss, sind geeignete Speicher. Mir persönlich erscheint das in jeder Hinsicht geeignete Modell die Redox-Flow-Batterie: Netzspeicher für die Energiewende KIT meint dazu :
Die Redox-Flow-Batterie könnte ein entscheidendes Puzzleteil in den Energienetzen der Zukunft darstellen: Sie ist fast beliebig skalierbar, recyclebar und kann Energie stabil speichern. Zudem werden bei der Herstellung keine seltenen Rohstoffe benötigt. Allerdings mussten die Batterien bisher für jedes Anwendungsszenario neu angepasst werden. Zukünftig soll diese Aufgabe ein neuartiges Batterie-Management übernehmen, das Forscherinnen und Forscher am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickeln.

Für die Energiewende werden Lösungen benötigt, um die Energie aus der Solar- und Windstromproduktion dezentral zu speichern und schwankende Produktionskapazitäten auszugleichen. Zentralisierte Lösungen wie Pumpspeicherkraftwerke haben einen großen Platz- und Kapitalbedarf – am einfachsten wäre es, den Strom dezentral in Batterien zu speichern. Dabei gerät neben den etablierten Lithium-Ionen Batterien vor allem die innovative Redox-Flow-Batterie immer mehr in den Fokus, die elektrische Energie in flüssigen chemischen Verbindungen speichert. Häufig kommt dabei ein Vanadium-Elektrolyt zum Einsatz, das in Tanks in unterschiedlichen Oxidationsstufen gespeichert wird, während der Strom ähnlich wie bei der Brennstoffzelle an einer Membran produziert wird. Dabei bestimmt die Größe dieser Membran die Leistung (kW), die Energie (kWh) hängt wiederum von der Tankgröße ab, also der Menge der eingesetzten Flüssigkeit. Energie und Leistung kann bei der Redox-Flow-Batterie demnach unabhängig voneinander skaliert werden. Diese fast unbegrenzte Skalierbarkeit prädestiniert die Redox-Flow-Batterie zum Netzspeicher für die Energiewende, etwa zur Verschiebung von Sonnenenergie für den Verbrauch während der Nacht.

Die Redox-Flow-Batterie eignet sich aber nicht für jede Anwendung. Aufgrund einer geringen Energiedichte sind die Batterien groß und schwer, für Elektronikgeräte oder Elektroautos sind leichte Lithium-Ionen-Akkus deshalb viel besser geeignet. „Bei der stationären Anwendung in großen und mittleren Modulen ist die Flow-Technologie aufgrund ihrer Skalierbarkeit aber überlegen“, sagt Professor Thomas Leibfried vom Institut für Elektroenergiesysteme und Hochspannungstechnik des KIT.

Außerdem sei das Vanadium für den gängigen Vanadium-Akkumulator eines der häufigsten Elemente, während die weltweiten Lithiumvorräte schon in wenigen Jahrzehnten ausgebeutet sein könnten. Für die Redox-Flow-Batterie spreche auch, dass sie feuersicher sei, weil ein „thermal runaway“, also eine unkontrollierte Erhitzung, ausgeschlossen werden kann. Zudem sei sie weniger giftig und auch ein Recycling sei im Gegensatz zu Lithium-Ionen-Batterie kein Problem. Dass ein Durchbruch der Flow-Technologie bisher nicht erfolgt sei, liege vor allem an der Schwierigkeit, sie effizient einzusetzen, erläutert Leibfried. Während in die Steuerung von Lithium-Ionen-Batterien bereits Jahrzehnte der Entwicklung investiert werde, befinde man sich bei der Redox-Flow-Batterie noch ganz am Anfang. Aktuell müsse sie deshalb noch für jedes Anwendungsszenario baulich angepasst werden.
Diese Darstellung ist recht zeitnah und gibt nicht nur mir Anlass zur Hoffnung, dann doch eine vernünftiges Netz aus EE und einer Fülle von preiswerten Speichern zustande kommen kann. Wenn denn e-Mobile geladen werden müssen, kann dies über solche Großbatterien problemlos geschehen. Es gibt keinen vernünftigen Grund nicht sofort mit den entsprechenden Ausbau zu beginnen. Das schrittweise Einsparen von fossilen Importen (jährlich ca. 90 Milliarden €) kann die Finanzierung deutlich erleichtern.

Mir selbst - als Ergänzung zu meiner PV würde diese
Quelle hat geschrieben:Die VoltStorage GmbH, ein 2016 in München gegründetes Startup, bietet seit Anfang 2018 kleine Redox-Flow-Batterien mit 6,8 kWh Speicherleistung an. "VoltStorage SMART" ist mit jedem Hausanschluss und jeder Photovoltaik-Anlage kompatibel. Mit Speicherkosten von 10 Cents pro kWh macht er Lithium-Ionen Stromspeichern ernsthafte Konkurrenz.
durchaus ausreichen. Diese Geräte wurden für ~6.000 € in kleiner Stückzahl bereits verkauft.
Quelle hat geschrieben:In Großspeichern für Wind- und Solarenergie wird die Vanadium-Redox-Flow-Technologie schon lange eingesetzt. Die VoltStorage100 Serie soll nun neue Maßstäbe setzen und Flussbatterien erstmalig auch wirtschaftlich rentabel für Privatanwender machen. VoltStorage spricht dabei von 1.000 bis 9.000 Euro Rendite nach 15 Jahren ab einem jährlichen Stromverbrauch von 3.500 kWh.

Die ersten 100 VoltStorage-Speicher werden Interessenten per Los zugeteilt

Der Stromspeicher hat die Maße 55x140x55 cm (BxHxT) und ist damit etwa so groß wie ein großer Kühlschrank. Er ist mit jeder Photovoltaik-Anlage kompatibel und leistet 3,6 Kilowatt bei einer Kapazität von 6,8 Kilowattstunden. Im Verkaufspreis von 5.999 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) sind auch Lieferung, Installation sowie der Wechselrichter enthalten. VoltStorage gibt 10 Jahre Garantie auf das System, für das man sich noch bis zum 31. Januar 2018 vormerken lassen kann.

Die VoltStorage100 Serie ist auf 100 Stück limitiert, die Anfang Februar unter den Interessenten verlost werden. Danach beträgt der reguläre Verkaufspreis 6.999 Euro.
Man muss nicht bei den Ersten sein....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

@ immernoch_ratlos

Aus meiner Sicht ist genug über die Notwendigkeit gesagt worden, zügig auf erneuerbare Energien über zu gehen. Die x-te Neuauflage bringt keine neuen Erkenntnisse, nicht für die davon überzeugten, noch für jene, die davon nicht lassen mögen. Das Programm dahin läuft inzwischen mit wachsendem Schwung.

Vor etwa 1 Jahrzehnt hat das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie eine umfangreiche Studie im Auftrag von "Caritas" und "Brot für die Welt" heraus gegeben: "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt". Das damals entwickelte Konzept steht noch, muß aber nach neueren Entwicklungen und Fehlschlägen wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Damals war klar, daß wir auf eine Wasserstoffwirtschaft hinarbeiten würden. Inzwischen gibt es ganz ordentliche Batterien für Fahrstrom, stationäre elektrische Speicheranlagen und neben dem Wasserstoff wird auch Methan aus Strom mit erstaunlichem Wirkungsgrad gewonnen. Die Brennstoffzelle hat sich nicht so entwickelt, wie man vor einem Jahrzehnt annahm.

Die Fortschritte der Batterietechnik haben den Schwerpunkt auf batteriegetriebene Fahrzeuge verschoben. Wasserstoff bleibt großen schweren Maschinen vorbehalten (Eisenbahnen, Schiffe, Fernbusse. Fernlastwagen). Inzwischen muß aber auch das viel leichter speicherbare Methangas wieder ernst genommen werden, weil es eine vorhandene Infrastruktur nutzt, und weil es auch mit erstaunlichem Wirkungsgrad als "Windgas" mit Hilfe von Naturstrom synthetisiert werden kann.

Daraus komme ich zu dem Schluß, daß künftige Stadtflitzer bei begrenzter Reichweite < 150 km/Tag mit Fahrstrombatterie betrieben werden. Dort spielt die Ladezeit keine wesentliche Rolle. Die Ladezeit kann ein Vielfaches der Fahrzeit betragen, ohne das dies im Normalbetrieb als Nachteil wahrgenommen werden wird. Die Ladeinfrastruktur für diese Fahrzeuge ist überschaubar. Solche Fahrzeuge entstehen derzeit an vielen Orten.

Bei Reisefahrzeugen werden Batteriegewicht und Ladezeit zum ernsten Problem, oder bei Schnelladeanlagen die abgerufene Ladeleistung. Da wäre bis eben noch das Anwendungsgebiet des Wasserstoffbetriebs mit Brennstoffzelle gewesen. Auch solche Fahrzeuge gibt es von einigen Herstellern, aber stets sehr teuer und in begrenzter Anzahl bei fehlender Infrastruktur (Tankstellen).

Wenn sich mit Blick auf Größe und Gewicht von Brennstoffzellen und Wasserstofftanks nichts Entscheidendes tut, dann bekommt Methangas die Aufgabe, Reisefahrzeuge zwischen Stadtflitzer und Familienkutsche mit Antriebsenergie zu versorgen. Solche Fahrzeuge gibt es seit langer Zeit als preisgünstige und umweltschonende Möglichkeit, große Strecken zurück zu legen. Diesen Fahrzeugen könnte ein "zweiter Frühling" bevorstehen. Der Antrieb für alle, die lange Zeit und lange Strecken (> 500 km) unterwegs sind. Aber so ganz melde ich den Wasserstoff mit Brennstoffzelle für diese Betriebsart noch nicht ab. Für Wasserstoff spricht ebenfalls die kurze Nachtankzeit, um erneut für eine lange Strecke bereit zu sein.

Die Zeiten bleiben auf diesem Gebiet aufregend genug!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(15 May 2018, 19:11)

Was werter PD verstehst Du sonst noch nicht ?

D ist ein klassisches Importland - ohne Importe gibt es keine deutschen Exporte. Wer nicht blöd ist, weiß das auch. Was ist also so sensationell aufregend, wenn etwas z.B. aus Afrika importiert wird ? Bis zu Zeitpunkt wo nur fossil beheizte Fahrzeuge in D gebaut, im- und exportiert wurden, gab es keine Importe aus Afrika ? Das wäre mir nun wirklich neu.

Pro Einwohner ( in 2016) importierte Deutschland Waren, Rohstoffe und Nahrungsmittel im Wert von 11.682 €. Diese Importe lagen 2000 noch bei 6.600 € pro Person in D. Was ist also plötzlich so sensationell daran, dass eine Industrieland ohne nennenswerte eigenen Rohstoffe, einen sehr großen Anteil seiner Mittel importiert ?

Von welchen "Fachkommentaren" faselst Du eigentlich ? Hast Du schon jemals irgendeinen Link dazu angeboten ?

Deine nachweislich irreführende Angaben : *Kobalt * 20% von 66% des derzeit dort geförderten Kobalts sind tatsächlich 13,2% - daran wird dieses Geschäft eher nicht scheitern....

Das gerade weil Kobalt so teuer (80.000 USD/t) ist, man längst Verfahren entwickelt hat, die den Kobaltverbrauch um den Faktor 10 verringern, hatte ich schon erwähnt. Neben der "Demokratischen Republik Kongo" gibt es noch nennenswerte Vorkommen in Australien, Kuba, Sambia, Kanada, Marokko, Russland und den USA. Auch das dieses Metall für "hitzebeständigen Hochleistungsstahl und Superlegierungen z.B. für Wind- und Gasturbinen und Flugzeugtriebwerke" Verwendung findet, wird wohl kaum jemanden dazu animieren diese Produkte nicht weiter zu produzieren.

Im Sinne der Wirtschaft sind solche Entwicklungen ein sehr willkommener Anlass. Glaubst Du im Ernst, nur weil Dir und einigen anderen Rückständigen das nicht gefällt, würde die Welt mit dem lukrativen Handel aufhören ?

Noch was kann widerlegt werden :Ja die fragen Dich halt nicht, machen einfach was Gewinn bringt.... ach ja LYNX meint "Die weltweit bekannten Kobalt-Vorkommen betragen rund 25 Mio. Tonnen... Da man Kobalt auch zu beinahe 100% recyclen kann, die benötigten Mengen auf 10% reduzieren kann, sehe ich keine schwerwiegenden Gründe die das verhindern könnten.

Warum es dennoch, weder in D noch sonstwo zu zu einem Umtausch 1 : 1 kommen wird, habe ich schon mal erklärt. Das ist pure Logik und hat mit meiner Fantasie rein garnix zu tun...
Ich hatte doch nie bestritten das du der Einzige bist der in diesem Land erklärt was Sache ist .Deine Bemerkung ich verweise nicht auf Links ist richtig .Ich verweise auf Zeitungsartikel mit Quellenangabe .Nur die interessieren dich nicht weil du eben
der einzige Klugscheißer der Nation bist . Deine komplette Märchenstunde hat mit der Realität nichts zu tun .
Realität ist die Zahl der Neuzulassung von E Autos in Deutschland und der Welt hinkt weit hinter den Erwartungen her.
Grund ist, auch wenn du diese Tatsache bezweifelst, die Autos sind nicht ausgereift und zu teuer . Wenn die Menschen deiner Schulmeisterei folgen würden würde doch niemand mehr ein Benziner oder Diesel fahren .
Was 2050 ist spielt genauso wenig für angedrohte Fahrverbote eine Rolle wie deine gesamte Falschmeldung über die Herstellung
von Batterien . Zur Zeit gibt es nicht annähernd genügend Rohstoffe um die Mehrheit neu zugelassener Autos mit E Motoren auszustatten . Wenn es so wäre warum macht das denn kein Autobauer ? Du wandelst im Märchenland nicht in der Welt von heute .
Sollte es den Autobauern gelingen in Kürze Autos mit E Motoren herzustellen , die mindestens den Standard bzw. die Ausdauer von Diesel oder Benziner haben dann kannst du deine Märchenstunde beenden .Über 2050 kannst du dir gerne dein Oberlehrerhirn
zerbrechen .Das nützt den Autofahrern die sich jetzt oder in 2 oder 3 Jahren ein Auto kaufen nichts .
Was alles möglich sein soll interessiert wenig sondern allein was umgesetzt wird .In dieser Beziehung bringst du einiges durcheinander . Heutiger Stand ,die auf dem Automarkt angebotenen E Autos haben den Nachweis nicht erbracht, dass sie
Benziner oder Diesel ersetzen können . Deshalb kauft die auch kaum jemand .
Also merke meine INFO beziehen sich auf Zeitungsberichte . Die kannst du als falsch beurteilen, wie alles was nicht aus deiner
Quelle stammt . Fakt bleibt ,die Stromversorgung würde in Deutschland zusammenbrechen würde man alle Autos
mit E Motoren ausstatten .Übrigens warum eigentlich noch Fahrverbote wenn doch die E Motoren in Kürze Verbrennungsmotoren ablösen . ? Hättest du Schulmeister der Nation Recht, alle anderen Fachleute Unrecht, erübrigen sich doch Fahrverbote oder?
Nun darfst du weiter darüber palavern alle die zur Zeit noch keine E Autos fahren wären gegen Fortschritt und Technik.
Experten widersprechen dir . Die sagen nämlich in den nächsten 30 Jahren kann man auf Verbrennungsmotoren nicht verzichten .
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 May 2018, 23:58)

Ich hatte doch nie bestritten das du der Einzige bist der in diesem Land erklärt was Sache ist .Deine Bemerkung ich verweise nicht auf Links ist richtig .Ich verweise auf Zeitungsartikel mit Quellenangabe .Nur die interessieren dich nicht weil du eben
der einzige Klugscheißer der Nation bist
. Deine komplette Märchenstunde hat mit der Realität nichts zu tun .
Realität ist die Zahl der Neuzulassung von E Autos in Deutschland und der Welt hinkt weit hinter den Erwartungen her.
Grund ist, auch wenn du diese Tatsache bezweifelst, die Autos sind nicht ausgereift und zu teuer . Wenn die Menschen deiner Schulmeisterei folgen würden würde doch niemand mehr ein Benziner oder Diesel fahren .
Was 2050 ist spielt genauso wenig für angedrohte Fahrverbote eine Rolle wie deine gesamte Falschmeldung über die Herstellung
von Batterien . Zur Zeit gibt es nicht annähernd genügend Rohstoffe um die Mehrheit neu zugelassener Autos mit E Motoren auszustatten . Wenn es so wäre warum macht das denn kein Autobauer ? Du wandelst im Märchenland nicht in der Welt von heute .
Sollte es den Autobauern gelingen in Kürze Autos mit E Motoren herzustellen , die mindestens den Standard bzw. die Ausdauer von Diesel oder Benziner haben dann kannst du deine Märchenstunde beenden .Über 2050 kannst du dir gerne dein Oberlehrerhirn
zerbrechen
.Das nützt den Autofahrern die sich jetzt oder in 2 oder 3 Jahren ein Auto kaufen nichts .
Was alles möglich sein soll interessiert wenig sondern allein was umgesetzt wird .In dieser Beziehung bringst du einiges durcheinander . Heutiger Stand ,die auf dem Automarkt angebotenen E Autos haben den Nachweis nicht erbracht, dass sie
Benziner oder Diesel ersetzen können . Deshalb kauft die auch kaum jemand .
Also merke meine INFO beziehen sich auf Zeitungsberichte . Die kannst du als falsch beurteilen, wie alles was nicht aus deiner
Quelle stammt . Fakt bleibt ,die Stromversorgung würde in Deutschland zusammenbrechen würde man alle Autos
mit E Motoren ausstatten .Übrigens warum eigentlich noch Fahrverbote wenn doch die E Motoren in Kürze Verbrennungsmotoren ablösen . ? Hättest du Schulmeister der Nation Recht, alle anderen Fachleute Unrecht, erübrigen sich doch Fahrverbote oder?
Nun darfst du weiter darüber palavern alle die zur Zeit noch keine E Autos fahren wären gegen Fortschritt und Technik.
Experten widersprechen dir . Die sagen nämlich in den nächsten 30 Jahren kann man auf Verbrennungsmotoren nicht verzichten .
Frage an die "Redaktion" muss ich solche aggressive und beleidigende Auslegungen meiner Meinungsäußerung einfach hinnehmen ? Es ist wohl eine Sache, Sachverhalte die einem nicht passen, einfach zu kritisieren und damit seine eigenen Meinung allen kundzutun, eine andere Sache ist es (zumindest in meiner Vorstellung) dies in eine solch offen beleidigenden Form zu tun.

Im Gengensatz zu unwahren Behauptungen (wie sie mir unterstellt werden) belege ich meine Angaben mit ordentlich gekennzeichneten Zitaten die jeder problemlos über den Quellenlinks nachvollziehen kann. Bei wörtlichen Zitaten müssen diese aus rechtlichen Gründen einwandfrei dem Zitierten zuordenbar sein. Die genaue Angabe der jeweiligen Quelle ist ebenfalls eine rechtliche Verpflichtung der ich stets nachkomme. Genau dies fehlt bei den Einlassungen die dieser User zitiert haben will. Handelt es sich nicht um eigene Interpretationen von fremden Meinungsäußerungen, handelt es sich also um ein wörtliches Zitat, muss eine nachverfolgbare Quellenangabe und eine der hier üblichen Kennzeichnungen des wörtlichen Zitats zwingend erfolgen.

Bei meinen Zitaten bediene ich mich neben Presseberichten, der Angaben die staatliche Institutionen wie sie z.B. das KBA bereithält. Das ist schlich keine "einfache Meinung" sondern eine amtliche Verlautbarung zu der diese Behörde verpflichtet ist. Andere Tatsachenbehauptungen müssten durch überprüfbare Fakten widerlegt werden können, falls sie tatsächlich fehlerhaft sind.

Das dies so gehandhabt wird, liegt im ureigensten Interesse des Betreibers dieses Forums. Im Zweifelsfall werden Sie das das Ziel rechtlicher Maßnahmen sein. Rechtsgrundlage ist das "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte".

Eine vernünftige Auseinandersetzung über unterschiedliche Meinungen sieht jedenfalls anders aus. Wäre das ein einmaliger emotionaler Ausrutscher, würde ich das problemlos hinnehmen. Doch leicht beweisbar, es ist eher die Regel, wie dieser User gewöhnlich auch mit anderen Usern umgeht. Ehrenrührige Beleidigungen, noch dazu in dieser Öffentlichkeit, sind durchaus justiziabel. Doch ich vertraue darauf, das die Forenleitung dieses Problem entlang der eigenen Regeln lösen kann, zu deren Einhaltung sich ja jeder hier bei seiner Anmeldung verpflichten musste.

Es ist hoffentlich nachvollziehbar, wie schwierig es ist, angesichts fortwährender Beleidigungen, nicht selbst die eigene Meinungsäußerungen "entsprechend" anzupassen. Es kann wohl kaum im Interesse eines politischen Forums liegen, wenn sich dort statt fairem Meinungsaustausch nur noch eskalierende Beleidigungsorgien abspielen.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

H2O hat geschrieben:(15 May 2018, 23:02)

@ immernoch_ratlos

Aus meiner Sicht ist genug über die Notwendigkeit gesagt worden, zügig auf erneuerbare Energien über zu gehen. Die x-te Neuauflage bringt keine neuen Erkenntnisse, nicht für die davon überzeugten, noch für jene, die davon nicht lassen mögen. Das Programm dahin läuft inzwischen mit wachsendem Schwung.

Vor etwa 1 Jahrzehnt hat das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie eine umfangreiche Studie im Auftrag von "Caritas" und "Brot für die Welt" heraus gegeben: "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt". Das damals entwickelte Konzept steht noch, muß aber nach neueren Entwicklungen und Fehlschlägen wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Damals war klar, daß wir auf eine Wasserstoffwirtschaft hinarbeiten würden. Inzwischen gibt es ganz ordentliche Batterien für Fahrstrom, stationäre elektrische Speicheranlagen und neben dem Wasserstoff wird auch Methan aus Strom mit erstaunlichem Wirkungsgrad gewonnen. Die Brennstoffzelle hat sich nicht so entwickelt, wie man vor einem Jahrzehnt annahm.

Die Fortschritte der Batterietechnik haben den Schwerpunkt auf batteriegetriebene Fahrzeuge verschoben. Wasserstoff bleibt großen schweren Maschinen vorbehalten (Eisenbahnen, Schiffe, Fernbusse. Fernlastwagen). Inzwischen muß aber auch das viel leichter speicherbare Methangas wieder ernst genommen werden, weil es eine vorhandene Infrastruktur nutzt, und weil es auch mit erstaunlichem Wirkungsgrad als "Windgas" mit Hilfe von Naturstrom synthetisiert werden kann.

Daraus komme ich zu dem Schluß, daß künftige Stadtflitzer bei begrenzter Reichweite < 150 km/Tag mit Fahrstrombatterie betrieben werden. Dort spielt die Ladezeit keine wesentliche Rolle. Die Ladezeit kann ein Vielfaches der Fahrzeit betragen, ohne das dies im Normalbetrieb als Nachteil wahrgenommen werden wird. Die Ladeinfrastruktur für diese Fahrzeuge ist überschaubar. Solche Fahrzeuge entstehen derzeit an vielen Orten.

Bei Reisefahrzeugen werden Batteriegewicht und Ladezeit zum ernsten Problem, oder bei Schnelladeanlagen die abgerufene Ladeleistung. Da wäre bis eben noch das Anwendungsgebiet des Wasserstoffbetriebs mit Brennstoffzelle gewesen. Auch solche Fahrzeuge gibt es von einigen Herstellern, aber stets sehr teuer und in begrenzter Anzahl bei fehlender Infrastruktur (Tankstellen).

Wenn sich mit Blick auf Größe und Gewicht von Brennstoffzellen und Wasserstofftanks nichts Entscheidendes tut, dann bekommt Methangas die Aufgabe, Reisefahrzeuge zwischen Stadtflitzer und Familienkutsche mit Antriebsenergie zu versorgen. Solche Fahrzeuge gibt es seit langer Zeit als preisgünstige und umweltschonende Möglichkeit, große Strecken zurück zu legen. Diesen Fahrzeugen könnte ein "zweiter Frühling" bevorstehen. Der Antrieb für alle, die lange Zeit und lange Strecken (> 500 km) unterwegs sind. Aber so ganz melde ich den Wasserstoff mit Brennstoffzelle für diese Betriebsart noch nicht ab. Für Wasserstoff spricht ebenfalls die kurze Nachtankzeit, um erneut für eine lange Strecke bereit zu sein.

Die Zeiten bleiben auf diesem Gebiet aufregend genug!
Danke für diese Einschätzung. Sie entspricht weitgehend - überwiegend - meiner eigenen Vorstellung. Einzelne Überlegungen die auf anderen Erkenntnissen fußen, ändern daran nur wenig. Ich sehe es als eine allgemeine Verpflichtung an, diese Welt auch unseren Kindern in einer Form zu hinterlassen, die deren Überleben in einer lebenswerten Umwelt ermöglicht. Noch kann man das erreichen. Ein einfaches "weiter so" muss zu erheblichen Verwerfungen führen.

Auch wenn man ein einzelnes Teilsystem genauer betrachtet und dessen Möglichkeiten präferiert, bedeutet die (jedenfalls für mich) keineswegs, nur damit lassen sich die bekannten Probleme lösen. Ganz im Gegenteil solche scheinbar "einzigen Lösungen" führen gewöhnlich in die Sackgasse. Natur - wir alle sind der unausweichlich unterworfen - "bestraft" das im Zweifelsfall auch mit Eliminierung. Es sollte immer ein "Plan B" existieren, auch oder gerade dann, wenn sich eine scheinbar "umfassende Lösung" anbietet.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

Also mir sind meine Enkel die noch nicht geboren wurden erst einmal egal. Ich schaue auf mein Leben. Villeicht werden auch niemals Enkel von mir geboren.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Schade und sorry garfild - bislang hatte ich Dich nicht für einen Vertreter der Gattung "Ephemeroptera" gehalten - denen ist allerdings zu deren Glück die Arterhaltung genetisch programmiert.

Unfreundlich formuliert, es könnte von allgemeinem Vorteil sein, wenn mit Dir auch diese erstaunliche Lebensphilosophie ausstirbt... :(
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(16 May 2018, 09:47)

Also mir sind meine Enkel die noch nicht geboren wurden erst einmal egal. Ich schaue auf mein Leben. Villeicht werden auch niemals Enkel von mir geboren.
Die Sache mit den Enkeln werden Ihre Töchter und Schwiegertöchter schon auf den Weg bringen... sofern vorhanden! Ansonsten werden die Natur, die Gesetze und Ihr Geldbeutel die Dinge regeln. ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos.

Beitrag von Raskolnikof »

garfield336 hat geschrieben:(16 May 2018, 09:47)

Also mir sind meine Enkel die noch nicht geboren wurden erst einmal egal. Ich schaue auf mein Leben. Villeicht werden auch niemals Enkel von mir geboren.
Diese "Nach mir die Sintflut"-Einstellung erscheint mir recht egoistisch bzw. provokativ. Auch wenn wenn ich keine Kinder und Enkelkinder hätte würde ich mich meiner Nachwelt schon verpflichtet fühlen. Es sollte unser aller Bestreben sein, die Erde auch für kommende Generation für lebenswert zu erhalten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(16 May 2018, 09:16)

Frage an die "Redaktion" muss ich solche aggressive und beleidigende Auslegungen meiner Meinungsäußerung einfach hinnehmen ? Es ist wohl eine Sache, Sachverhalte die einem nicht passen, einfach zu kritisieren und damit seine eigenen Meinung allen kundzutun, eine andere Sache ist es (zumindest in meiner Vorstellung) dies in eine solch offen beleidigenden Form zu tun.

Im Gengensatz zu unwahren Behauptungen (wie sie mir unterstellt werden) belege ich meine Angaben mit ordentlich gekennzeichneten Zitaten die jeder problemlos über den Quellenlinks nachvollziehen kann. Bei wörtlichen Zitaten müssen diese aus rechtlichen Gründen einwandfrei dem Zitierten zuordenbar sein. Die genaue Angabe der jeweiligen Quelle ist ebenfalls eine rechtliche Verpflichtung der ich stets nachkomme. Genau dies fehlt bei den Einlassungen die dieser User zitiert haben will. Handelt es sich nicht um eigene Interpretationen von fremden Meinungsäußerungen, handelt es sich also um ein wörtliches Zitat, muss eine nachverfolgbare Quellenangabe und eine der hier üblichen Kennzeichnungen des wörtlichen Zitats zwingend erfolgen.

Bei meinen Zitaten bediene ich mich neben Presseberichten, der Angaben die staatliche Institutionen wie sie z.B. das KBA bereithält. Das ist schlich keine "einfache Meinung" sondern eine amtliche Verlautbarung zu der diese Behörde verpflichtet ist. Andere Tatsachenbehauptungen müssten durch überprüfbare Fakten widerlegt werden können, falls sie tatsächlich fehlerhaft sind.

Das dies so gehandhabt wird, liegt im ureigensten Interesse des Betreibers dieses Forums. Im Zweifelsfall werden Sie das das Ziel rechtlicher Maßnahmen sein. Rechtsgrundlage ist das "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte".

Eine vernünftige Auseinandersetzung über unterschiedliche Meinungen sieht jedenfalls anders aus. Wäre das ein einmaliger emotionaler Ausrutscher, würde ich das problemlos hinnehmen. Doch leicht beweisbar, es ist eher die Regel, wie dieser User gewöhnlich auch mit anderen Usern umgeht. Ehrenrührige Beleidigungen, noch dazu in dieser Öffentlichkeit, sind durchaus justiziabel. Doch ich vertraue darauf, das die Forenleitung dieses Problem entlang der eigenen Regeln lösen kann, zu deren Einhaltung sich ja jeder hier bei seiner Anmeldung verpflichten musste.

Es ist hoffentlich nachvollziehbar, wie schwierig es ist, angesichts fortwährender Beleidigungen, nicht selbst die eigene Meinungsäußerungen "entsprechend" anzupassen. Es kann wohl kaum im Interesse eines politischen Forums liegen, wenn sich dort statt fairem Meinungsaustausch nur noch eskalierende Beleidigungsorgien abspielen.
Welche Beleidigungen und Unterstellungen meinst du ? Deine , die mir unterstellen es wäre mir egal wenn Menschen erkranken ?
Im Übrigen habe ich die Quelle bekanntgegeben .Zeitungsartikel ins Netz zu stellen
ist nun mal nicht erlaubt . Es liegt also an jedem selbst zu beurteilen ob man mir zutraut Berichte aus Zeitungen zu erfinden oder mich darauf zu beziehen .
Als vernünftige Auseinandersetzungen verstehst du lediglich du hättest Recht ? Deine gesamten Ausführungen haben aber nichts mit dem gemeinsam was zur Zeit aktuell ist . . Du solltest dich einmal an die eigene Nase fassen wenn du solche Klageschreiben an die Redaktion absetzt .
Ich halte mich an die Forenregeln .Du solltest einmal überprüfen ob deine Schulmeisterei den Forenregeln entsprechen .
Du suggerierst hier alles was du von dir gibst würde von Politik und Wissenschaft unwidersprochen geteilt .
Gegensätzliche Meinungen wie aus dem von mir angesprochenen Zeitungsartikel tust als meine Erfindungen ab .
Du solltest endlich einmal akzeptieren das deine Belehrungen nicht Bestand einer Diskussion sein können .
Du solltest endlich mal erkennen was zur Zeit möglich ist und unterscheiden zwischen Tatsache und Behauptungen .
Würdest du Recht haben würde doch kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr von Band laufen .
Das Gegenteil ist der Fall .Experten ,aus Politik und Wirtschaft sind sich einig ,dass man auf Verbrennungsmotoren
vorerst nicht verzichten kann . Ein Blick auf Straßen würde dir helfen Fakten zu erkennen .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 May 2018, 11:58)

Diese "Nach mir die Sintflut"-Einstellung erscheint mir recht egoistisch bzw. provokativ. Auch wenn wenn ich keine Kinder und Enkelkinder hätte würde ich mich meiner Nachwelt schon verpflichtet fühlen. Es sollte unser aller Bestreben sein, die Erde auch für kommende Generation für lebenswert zu erhalten.
So ist es . Nur ob E Autos dazu beitragen ist unbewiesen . Wolltest du tatsächlich etwas für die Nachwelt beitragen
solltest du daran denken dass die Senkung des CO2 Ausstoßes ohne Diesel kaum lösbar ist .
Die Gefahr am Arbeitsplatz Stickoxide einzuatmen ist weitaus höher als im Straßenverkehr .
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Positiv Denkender hat geschrieben:(16 May 2018, 13:15)

So ist es . Nur ob E Autos dazu beitragen ist unbewiesen . Wolltest du tatsächlich etwas für die Nachwelt beitragen
solltest du daran denken dass die Senkung des CO2 Ausstoßes ohne Diesel kaum lösbar ist .
Die Gefahr am Arbeitsplatz Stickoxide einzuatmen ist weitaus höher als im Straßenverkehr .
Haarscharf daneben ist auch daneben! Fahrrad Fahren wäre eine Maßnahme, fossiles Material in der Erde zu lassen anstatt es gesundheits- und klimaschädlich in der Atemluft und höher oben zu verteilen. Und als Trost: Als Rentner muß man sich keinen Stickoxyden am Arbeitsplatz aussetzen.

Ein Heer kerngesunder fahradfahrender Rentner... das wär's doch! :)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

PD hat geschrieben:Du solltest endlich einmal akzeptieren das deine Belehrungen nicht Bestand einer Diskussion sein können .
Du solltest endlich mal erkennen was zur Zeit möglich ist und unterscheiden zwischen Tatsache und Behauptungen .
Schön das Du das für Deinen "Diskussionsstil" nun endlich erkannt hast !

Nur, wann handelst Du auch selbst danach ?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nur um Dich PD mal "wieder" zu belehren - hier geht es weder um Verbrenner und schon gar nicht um Diesel - das Thema lautet "Elektroautos".

Genau die emittieren keinerlei NOx :thumbup:

Was die Arbeitsplätze angeht, wenn alle endlich mit E-Schweißen, Stahlherstellung, Arbeiten an Dieselmotoren u.ä. "Unsinn" aufhören würden, gäbe es zwar keine dieser Arbeitsplätze mehr, aber auch dieses Problem wäre endlich gelöst. :eek:

Ist schon schlimm was man alles zu Deiner "Belehrung" anführen muss. Zusammenhänge die jeder halbwegs gebildete Erwachsene kennt. Statt dankbar dafür zu sein, muss ich mich dann von Dir wahlweise als "Klugscheißer der Nation" oder als "Schulmeister der Nation" titeln lassen :(

Du hast recht, ich zerbreche mir mein "Oberlehrerhirn" darüber, wie ein älterer und nach eigenem Bekunden so erfahrener Erwachsener, so wenig über die ganz normalen Zusammenhänge zu berichten weiß.

Nun ja, eigentlich verhältst Du Dich ja nur wie FDP-Chef Christian Lindner, die AfD-Politikerin Alice Weidel, deren Parteichef Jörg Meuthen und wer hätte das gedacht, auch der ehemalige bayrische Finanzminister Markus Söder kann die Zusammenhänge nicht begreifen. So gesehen soll Dir dieser kleine Fauxpas verziehen werden, wenn diese "Spitzenpolitiker" nicht verstehen worüber sie reden, wie sollt Du es dann begreifen :p

Wie Du hoffentlich erkennen kannst, ich gehe höflich und nachsichtig mit Dir um - wie wär´s, wenn Du Dich ebenso verhalten würdest :?:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Polibu

Re: Elektroautos.

Beitrag von Polibu »

Solange ein E-Auto nicht mindesten 750km am Stück fahren kann ohne nachzuladen, kaufe ich auch kein E-Auto. Ist mir dann auch völlig egal, ob das umweltfreundlicher ist oder nicht.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Polibu hat geschrieben:Solange ein E-Auto nicht mindesten 750km am Stück fahren kann ohne nachzuladen, kaufe ich auch kein E-Auto. Ist mir dann auch völlig egal, ob das umweltfreundlicher ist oder nicht.
Gut erkannt Polibu :thumbup: - Du wirst wohl noch ein Weilchen Deine immerhin vorhandenen Kauflust zügeln müssen :p
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 May 2018, 11:58)

Diese "Nach mir die Sintflut"-Einstellung erscheint mir recht egoistisch bzw. provokativ. Auch wenn wenn ich keine Kinder und Enkelkinder hätte würde ich mich meiner Nachwelt schon verpflichtet fühlen. Es sollte unser aller Bestreben sein, die Erde auch für kommende Generation für lebenswert zu erhalten.

Nein, das ist keine "Nach mir die Sintflut" Einstellung.

Es ist eine "Nach mir Egal" Einstellung. Ob die Sinnflut kommt, oder sonst was?
Ich schliesse generell keine Verträge ab die erst nach meinem Tod seine Wirksamkeit haben werden. Warum auch? Ich kann dessen Einhaltung ja nicht mehr überprüfen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elektroautos.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

garfield336 hat geschrieben:(15 May 2018, 11:21)

Ich habe die Befürchtung das auch neue E-Autos rasant an Wert verlieren sobald sie die Fabrik verlassen haben.
Denn sie sind doch bereits alt bevor die Tinte auf dem Kaufvertrag getrocknet ist.

Wenn man ein Wertstabiles Auto haben will mit Wiederverkaufswert dann ist man wohl bei klassischen Modellen am besten bedient.
Das sehe ich nicht so. Das was ein E-Auto interessant macht ist ja nicht nur, dass es im Fahrbetrieb kaum Emissionen verursacht. Viel interessanter ist, dass es im Prinzip eine einfach, erprobte und bewährte Technik ist. Im Vergleich zum Verbrenner, wesentlich unkomplizierter, wartungsärmer und sicherlich auch langlebiger. Modifizierungen können relativ einfach über Softwareupdates erfolgen. Die Reichweite kann über neue leistungsfähigere Akkus erreicht werden. Der Verschleiß der im normalen Betrieb am Fahrzeug entsteht dürfte wesentlich geringer sein, als bei einem Verbrenner.

Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Der Wertverlust sollte geringer sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 May 2018, 09:49)
Der Verschleiß der im normalen Betrieb am Fahrzeug entsteht dürfte wesentlich geringer sein, als bei einem Verbrenner.
.

Sie wissen schon was so ein neuer Akku kostet ?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elektroautos.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

garfield336 hat geschrieben:(17 May 2018, 09:54)

Sie wissen schon was so ein neuer Akku kostet ?
Das hat primär erst mal nichts mit meiner Aussage zu tun. Wichtig ist, dass die Reichweite mit neuen besseren Akkus erweitert werden kann. Das Fahrzeug also dadurch, erstmal nicht veraltet.
Zudem bleibt abzuwarten wie sich die Kosten für neue Akkus bei höherer Stückzahl entwickeln. Zusätzlich muss man dann noch schauen, welche Konzepte die Hersteller schon haben. Es gibt ja heute schon Hersteller, die die Batterie nicht verkaufen, sondern vermieten. Der Upgrade auf ein neues Modell stellt hier dann kostenmäßiges wohl überhaupt kein (oder nur ein sehr geringes) Problem da.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 May 2018, 10:11)
Zudem bleibt abzuwarten wie sich die Kosten für neue Akkus bei höherer Stückzahl entwickeln.

Genau das ist ja mein Argument. Wenn die Kosten sich also bereits bei zukünftigen Neuwagen reduzieren lassen. Dann verlieren die Altwagen erst recht an Wert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 May 2018, 10:11)

Das hat primär erst mal nichts mit meiner Aussage zu tun. Wichtig ist, dass die Reichweite mit neuen besseren Akkus erweitert werden kann. Das Fahrzeug also dadurch, erstmal nicht veraltet.
Zudem bleibt abzuwarten wie sich die Kosten für neue Akkus bei höherer Stückzahl entwickeln. Zusätzlich muss man dann noch schauen, welche Konzepte die Hersteller schon haben. Es gibt ja heute schon Hersteller, die die Batterie nicht verkaufen, sondern vermieten. Der Upgrade auf ein neues Modell stellt hier dann kostenmäßiges wohl überhaupt kein (oder nur ein sehr geringes) Problem da.
Das hängt auch von den Preisen für die Rohstoffe ab. Hier steigt der Preis z.B. beim Rohstoff Cobalt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elektroautos.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

garfield336 hat geschrieben:(17 May 2018, 10:20)

Genau das ist ja mein Argument.
Das war es nicht. Du hast geschrieben, dass das Auto schon veraltet ist, bevor die Tinte unter dem Vertrag getrocknet ist.
Und darauf bezog sich meine Antwort. Technisch wird ein Elektroauto aus den genannten Gründen weniger schnell veralten als eben ein Verbrenner.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 May 2018, 10:26)

Das war es nicht. Du hast geschrieben, dass das Auto schon veraltet ist, bevor die Tinte unter dem Vertrag getrocknet ist.
Und darauf bezog sich meine Antwort. Technisch wird ein Elektroauto aus den genannten Gründen weniger schnell veralten als eben ein Verbrenner.
Damit gehen sie davon aus, dass man bereits am Ende der Entwicklung ist. Sehr interessant.

Die Kostensenkungen bei der Batterieproduktion sind nicht nur auf das Schlagwort "Massenproduktion" zurückzuführen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elektroautos.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

garfield336 hat geschrieben:(17 May 2018, 10:55)

Damit gehen sie davon aus, dass man bereits am Ende der Entwicklung ist. Sehr interessant.
Nein. Wenn du genau gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann wüsstest du dem durchaus nicht so ist.
Die Technik ist einfach und bewährt. Im Vergleich zum Verbrenner sogar richtig simple. Technische Modifikation basieren im wesentlichen auf der Weiterentwicklung der Elektronik und nicht auf der Mechanik, wie das bei einem Verbrenner immer noch zu großen Teilen der Fall ist. Technische Neuerungen, wie z.B. im Energiemanagement können zum größten Teil über Softwareupdates umgesetzt werden oder durch Austausch spezifischer Bauteile oder Module, z.B. in den Umrichtern. Soviel zur Technik.

Auch physisch veraltet das E-Auto wesentlich langsamer, da aufgrund der im Vergleich zum Verbrenner deutlich simpleren Mechanik weniger Verschleiß auftritt. Die Technik ist auch wesentlich wartungsärmer. Sehr komplexe und auch anfällige Bauteile, wie z.B. Getriebe mit Kupplung hast du bei einem E-Auto erst gar nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(16 May 2018, 18:33)

Haarscharf daneben ist auch daneben! Fahrrad Fahren wäre eine Maßnahme, fossiles Material in der Erde zu lassen anstatt es gesundheits- und klimaschädlich in der Atemluft und höher oben zu verteilen. Und als Trost: Als Rentner muß man sich keinen Stickoxyden am Arbeitsplatz aussetzen.

Ein Heer kerngesunder fahradfahrender Rentner... das wär's doch! :)
Woher weist du wo Rentner sich aufhalten. Maßnahmen gibt es viele .Nur man muss halt den Menschen die Wahl überlassen
wie er sich womit fortbewegt .Die allermeisten Menschen können schon sehr gut selbst entscheiden wann sie das Auto
den ÖPNV ,das Fahrrad nutzen oder zu Fuß gehen . Bevormundung von Grünschnäbel braucht niemand .
Übrigens dir verbietet doch niemand Fahrrad zu fahren . Radwege sind bestens ausgebaut im Gegensatz zu Straßen höchstens
zu 5 - 10 % ausgelastet .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2018, 10:22)

Das hängt auch von den Preisen für die Rohstoffe ab. Hier steigt der Preis z.B. beim Rohstoff Cobalt.
Batterien nur mieten ? Eine Möglichkeit aber keine besonders gute . Die Kosten für Ein- und Ausbau wer trägt die ?
Wo werden Batterien entsorgt ? Es geht nicht um die paar Versuchskaninchen die jetzt bereits fahren ,sondern
um die angeblich tolle Zeit wo weltweit nur noch E Autos fahren .
Gestern ein interessanter Bericht in Plus Minus . Befragte Bürger in HH waren sich einig, dass Fahrverbote den Verkehr
lediglich umleitet und zwar durch reine Wohnstraßen . Ganz am Rande es gibt EU Staaten die von der EU nicht kritisiert werden .
Die stellen ihre Messgeräte halt in größeren Höhen auf 4 -10 m . Damit lassen sich günstigere Messwerte erzielen .
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 May 2018, 12:34)

Woher weist du wo Rentner sich aufhalten. Maßnahmen gibt es viele .Nur man muss halt den Menschen die Wahl überlassen
wie er sich womit fortbewegt .Die allermeisten Menschen können schon sehr gut selbst entscheiden wann sie das Auto
den ÖPNV ,das Fahrrad nutzen oder zu Fuß gehen . Bevormundung von Grünschnäbel braucht niemand .
Übrigens dir verbietet doch niemand Fahrrad zu fahren . Radwege sind bestens ausgebaut im Gegensatz zu Straßen höchstens
zu 5 - 10 % ausgelastet .
Also, einen Rentner habe ich unter voller Kontrolle; leider nicht alle Rentner. Aber daran arbeite ich noch.

Wagen Sie in Zukunft ja nicht, zu Fuß auf meinem Radweg herum zu streunen. Jetzt habe ich immer meinen scharfen Pekinesen im Körbchen am Lenker; den lasse ich dann auf Sie los; nicht den Lenker, sondern den Pekinesen!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(17 May 2018, 13:17)

Also, einen Rentner habe ich unter voller Kontrolle; leider nicht alle Rentner. Aber daran arbeite ich noch.

Wagen Sie in Zukunft ja nicht, zu Fuß auf meinem Radweg herum zu streunen. Jetzt habe ich immer meinen scharfen Pekinesen im Körbchen am Lenker; den lasse ich dann auf Sie los; nicht den Lenker, sondern den Pekinesen!
Soll dieser Beitrag lustig sein ? Jeder hat so seine Vorstellung von Humor.
Übriggens die Aussage , dass die gesetzlich zugelassene Belastungen durch Stickoxide an Arbeitsplätzen weitaus höher ist als an einigen Verkehrsknotenpunkte im Lande, stammt nicht von mir sondern aus einen Zeitungsbeitrag .
Sorry du akzeptierst nur selbst eingestellte Links ,hatte ich vergessen .
Der Verfasser fragt ,gibt es eigentlich verschiedene Arten von Stickoxiden ? Die Guten die man problemlos während eines Arbeitslebens
einatmen kann und die bösen die aus den Auspuffen Dieselfahrzeugen kommen ?
Der Kommentar endet mit dem Satz in Stuttgart liegt die Lebenserwartungen der Menschen von allen Großstädten
dieses Landes am höchsten . Nun kannst du wieder deinen urigen Humor freien Lauf lassen .
Merke die Dieseltechnik wird dazu beitragen das die Zahl der rollenden Toaster sich auch zukünftig in Grenzen hält .
Der letzte Unfall mit einem Musk Toaster sagt alles.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ja, die Stuttgarter müssen zur Strafe älter werden, damit sie mit ihren Lungen die Stickoxyde aus ihren Dieselfahrzeugen ausfiltern. Außerdem soll da jetzt ein Dieselzwang erlassen werden; schließlich haben die Leute sich einen grünen Ministerpräsidenten gegönnt. Auch da also: Strafe muß sein!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(17 May 2018, 17:10)

Ja, die Stuttgarter müssen zur Strafe älter werden, damit sie mit ihren Lungen die Stickoxyde aus ihren Dieselfahrzeugen ausfiltern. Außerdem soll da jetzt ein Dieselzwang erlassen werden; schließlich haben die Leute sich einen grünen Ministerpräsidenten gegönnt. Auch da also: Strafe muß sein!
Wieder sehr lustig . Ich bin von deinem Humor begeistert .Vor allem wenn dir zu Fakten nichts mehr einfällt wirkst du besonders lustig
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

PD hat geschrieben:Batterien nur mieten ? Eine Möglichkeit aber keine besonders gute . Die Kosten für Ein- und Ausbau wer trägt die ?
Mann der war gut :p Du haust wieder Dinger raus - klar, wer so wie Du mit Fakten vertraut ist ..... :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 May 2018, 17:39)

Wieder sehr lustig . Ich bin von deinem Humor begeistert .Vor allem wenn dir zu Fakten nichts mehr einfällt wirkst du besonders lustig
Äähm, zu welchen Fakten fällt mit jetzt nichts ein?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(17 May 2018, 19:38)

Äähm, zu welchen Fakten fällt mit jetzt nichts ein?
Du spielst doch den Witzbold . Fakt die neu zugelassenen Autos mit E Antrieb darfst du gerne fahren .
Spätesten nachdem ein Toaster der Marke Musk wegen eines Akkuschaden wieder einmal in Flammen aufgegangen ist wird
das Interesse an diese Autos Begeisterung steigen oder ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 May 2018, 22:24)

Du spielst doch den Witzbold . Fakt die neu zugelassenen Autos mit E Antrieb darfst du gerne fahren .
Spätesten nachdem ein Toaster der Marke Musk wegen eines Akkuschaden wieder einmal in Flammen aufgegangen ist wird
das Interesse an diese Autos Begeisterung steigen oder ?
Können Sie auch etwas anderes als Motzen?
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wie meist ? Oder wie immer ? Wer warum auch immer eine Technologie nicht mag, stürzt sich sofort auf alles, was auch nur den Hauch von negativem hat.

Ganz schlimm ein Fahrzeug - jubel ein e-Mobil - noch dazu das Hassobjekt Tesla - brennt nach schwerem Unfall lichterloh :thumbup: Inzwischen hat die Polizei den anfänglichen Schnellschuss der Feuerwehr korrigiert :
Quelle hat geschrieben:Polizei widerspricht Ersteinschätzung der Feuerwehr
Die Feuerwehr beim Vorfall in der Schweiz postete in einer ersten Nachricht bei Facebook, es habe sich womöglich um einen "Thermal Runaway" gehandelt, ein "Durchgehen" der Batteriezellen des Tesla Model S. Ein Polizeisprecher äußerte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa allerdings, dass im konkreten Fall noch nichts darauf hindeute, dass die Batterie die Ursache für den Brand gewesen sei.
Nicht das dies bekannte Gegner von e-Mobilen von weiteren Falschaussagen abhalten würde (was vermutlich bald zu sehen sein wird).

Was ist also dran an der "besonderen Gefährlichkeit" von e-Mobilen oder im Rundumschlag an der Gefährlichkeit von "Lithium-Ionen-Akkus" ? Nachdem ich das folgende gelesen hatte, frage ich mich - wann wird mein Verbrenner (ein Diesel wie inzwischen bekannt sein dürfte) unter mir wegbrennen ? OK, wenn es ein Benziner wäre, Benzin brennt deutlich besser als Dieselkraftstoff, müsste ich mir noch größere Sorgen machen... Also auf zu Fakten :
Quelle hat geschrieben:Wie oft brennen Elektroautos im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor?

Videos von brennenden Elektroautos verbreiten sich schneller als jedes Lauffeuer. Brennen Elektroautos tatsächlich öfter, als Autos mit Verbrennungsmotor? Ein Fakten-Check.

02.05.2017 Rudolf Skarics Online Redaktion

Man glaubt es kaum: In den 1980er Jahren brannten laut einer Statistik der National Fire Protection Association (NFPA) in den USA über 400.000 Personenwagen jährlich lichterloh. Seit ungefähr 2010 ist das deutlich besser geworden. Es werden nur mehr rund 180.000 Vehikel jährlich ein Raub der Flammen. Ob Zufall oder nicht, seit damals gibt es auch Elektroautos in nennenswerter Zahl, und die sind trotz aller dramatischer Youtube-Videos von brennenden Teslas relativ sicher. Bis heute fingen in den USA erst sechs Tesla Modell S Feuer, außerdem zwei Chevrolet Volt, zwei Mitsubishi, ein Zotye und ein BYD, die zwei letzteren stammen aus China. Nur bei Fisker müsste man wohl echte Bedenken haben, denn von diesem nur in geringer Stückzahl produzierten Exoten (bei weitem keine 2000 Stück) endeten alleine schon zwei Stück in der Feuersbrunst.
Wenig beruhigend - dürften doch e-Mobile überhaupt nicht brennen - jedenfalls nach der Meinung aller, die warum auch immer diesen Antrieb so garnicht mögen. Nun die böse Grünenmafia das "Forschungszentrum Jülich, Helmholtz-Institut Münster" hat ganz perfide Fakten an das Licht der Öffentlichkeit gezerrt :
Forschungszentrum Jülich, Helmholtz-Institut Münster Martin Winter hat geschrieben:Zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer
Statistisch lassen sich diese Vorkommnisse noch weiter relativieren, wie dies Martin Winter vom Forschungszentrum Jülich, Helmholtz-Institut Münster, beim Wiener Motorensymposium 2017 vorgerechnet hat:

Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. :?

Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer.
Nun das relativiert doch die geradezu pathologische Angst davor besonders schnell in e-Mobilen abgefackelt zu werden

Die Chance in einem traditionellen "Verbrenner" (da wird der Name zum Programm) eingeäschert zu werden steht 1 : 45 zu Ungunsten der Verbrenner :(
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 May 2018, 11:57)

Nein. Wenn du genau gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann wüsstest du dem durchaus nicht so ist.
Die Technik ist einfach und bewährt. Im Vergleich zum Verbrenner sogar richtig simple. Technische Modifikation basieren im wesentlichen auf der Weiterentwicklung der Elektronik und nicht auf der Mechanik, wie das bei einem Verbrenner immer noch zu großen Teilen der Fall ist. Technische Neuerungen, wie z.B. im Energiemanagement können zum größten Teil über Softwareupdates umgesetzt werden oder durch Austausch spezifischer Bauteile oder Module, z.B. in den Umrichtern. Soviel zur Technik.
Es geht hier nicht nur darum ein funktionsfähiger Elektromotor zu entwickeln. Das gibt es längst und sie haben sich in der Tat bewährt und sind zuverlässig.

Entwickelt werden mus vorallem Logistik und Fabriken für die Massenproduktion, sowie ein gut ausgebautes Netz an Ladestationen. Das alles schlägt richtig ins Geld. Und ist nicht so trivial wie man meint, sonst hätte Tesla jetzt nicht diese Probleme. Und in der Batterietechnik gibt es quasi nach wie vor ständig Neuerungen.

Ein aus Massenproduktion mit bezahlbares Elektroauto hat sich höchstens bei Golfcarts und Kirmesautos bewährt, aber noch lange nicht auf der Autobahn.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 May 2018, 11:57)
Auch physisch veraltet das E-Auto wesentlich langsamer, da aufgrund der im Vergleich zum Verbrenner deutlich simpleren Mechanik weniger Verschleiß auftritt. Die Technik ist auch wesentlich wartungsärmer. Sehr komplexe und auch anfällige Bauteile, wie z.B. Getriebe mit Kupplung hast du bei einem E-Auto erst gar nicht.
Der Wertverlust von Batterien ist grösser als die Kosten aller Wartungsarbeiten vom Verbrenner zusammengerechnet.
Ausser natürlich man bekommt weiter den Preis massiv gedrückt, was ja passiert. Dann ändert sich natürlich die Vorzeichen sehr schnell.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 May 2018, 10:11)

Das hat primär erst mal nichts mit meiner Aussage zu tun. Wichtig ist, dass die Reichweite mit neuen besseren Akkus erweitert werden kann. Das Fahrzeug also dadurch, erstmal nicht veraltet.
Zudem bleibt abzuwarten wie sich die Kosten für neue Akkus bei höherer Stückzahl entwickeln. Zusätzlich muss man dann noch schauen, welche Konzepte die Hersteller schon haben. Es gibt ja heute schon Hersteller, die die Batterie nicht verkaufen, sondern vermieten. Der Upgrade auf ein neues Modell stellt hier dann kostenmäßiges wohl überhaupt kein (oder nur ein sehr geringes) Problem da.
Wann wirst Du Deine Unterhose "mieten". ???
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Polibu

Re: Elektroautos.

Beitrag von Polibu »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 May 2018, 10:11)

Das hat primär erst mal nichts mit meiner Aussage zu tun. Wichtig ist, dass die Reichweite mit neuen besseren Akkus erweitert werden kann. Das Fahrzeug also dadurch, erstmal nicht veraltet.
Zudem bleibt abzuwarten wie sich die Kosten für neue Akkus bei höherer Stückzahl entwickeln. Zusätzlich muss man dann noch schauen, welche Konzepte die Hersteller schon haben. Es gibt ja heute schon Hersteller, die die Batterie nicht verkaufen, sondern vermieten. Der Upgrade auf ein neues Modell stellt hier dann kostenmäßiges wohl überhaupt kein (oder nur ein sehr geringes) Problem da.
Soweit kommt es noch, dass ich mich abzocken lasse. Strom gibt es in jeden Haushalt. Dementsprechend will ich mein Auto selbstverständlich zu Hause aufladen. Und wenn die Karre 750km am Stück fährt, dann braucht man maximal einen Austauschakku.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 May 2018, 13:26)

Ich denke, dass sich dies bei steigender Zunahme der Elektromobilität in den nächsten Jahren ändern wird. Dabei gebe ich allerdings zu, dass E-Autos der heutigen Generation es auf dem Gebrauchtwagenmarkt in der Tat schwer haben werden insbesondere dann, wenn neue Autos mit stärkeren und wesentlich schneller zu ladenden Akkus verfügbar sind. Aber so ist das nun mal. Wer früh dabei sein will zahlt immer mehr. Beispiel hierfür ist das Niedrigstenergiehaus oder gar Nullenergiehaus. Derartig aufwendig errichtete Wohnhäuser werden sich wohl nie in Cent und Euro rechnen. Trotzdem sind immer mehr Häuslebauer bereit, aus idealismus oder anderen Gründen hier zu investieren.
Sind die alle blöd?
Auch hier ....Psychologie - Selbstversorger....( ...SUV Käufer...).


Ein Elektroauto ist dagegen VOLLABHÄNGIG.... von flächendeckender Versorgung. -

Schön währe ein Rückspeisen .....damit man zB ein EFH einen Tag//mehr mit Strom versorgen kann - .

Aber - das ist wie bei BOSCH mit dem Elektrofarrad.... der Akku geht nur im Fahrrad - nicht an Elektrowerkzeug (AKKU) - vom selben Hersteller... mit gleicher Kapazität und Voltzahl... und Rekuperation geht auch nicht...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Polibu hat geschrieben:(18 May 2018, 20:10)

Soweit kommt es noch, dass ich mich abzocken lasse. Strom gibt es in jeden Haushalt. Dementsprechend will ich mein Auto selbstverständlich zu Hause aufladen. Und wenn die Karre 750km am Stück fährt, dann braucht man maximal einen Austauschakku.
3-400 kWh ....Dein Häuschen kommt damit ein Monat hin...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Polibu

Re: Elektroautos.

Beitrag von Polibu »

Teeernte hat geschrieben:(18 May 2018, 20:20)

3-400 kWh ....Dein Häuschen kommt damit ein Monat hin...
Wie meinen? Für die 750km brauche ich 300 bis 400 kWh?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Polibu hat geschrieben:(18 May 2018, 20:23)

Wie meinen? Für die 750km brauche ich 300 bis 400 kWh?
Für eine SICHERE Ankunft (bei dem Wetter) 99,9998 ....ja.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Polibu

Re: Elektroautos.

Beitrag von Polibu »

Teeernte hat geschrieben:(18 May 2018, 20:39)

Für eine SICHERE Ankunft (bei dem Wetter) 99,9998 ....ja.
Könntest du bitte näher erläutern was du meinst?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Polibu hat geschrieben:(18 May 2018, 20:43)

Könntest du bitte näher erläutern was du meinst?
Würdest Du mit dem Auto durch eine Wüste in Afrika oder eine andere Wüste fahren - ohne Backup, Telefon, Ladegerät ....Klima Anlage an, ..... (eigenes) Baby im Auto - die nächste Zivilisation 750 km entfernt. (Nachts zweistellige Minusgrade) ???


DAS meine ich mit SICHER.

Natürlich kann ich mich auch mit nem leeren Akku an die Autobahn stellen - und mich von einem hilfsbereiten Menschen abschleppen lassen und zwischendurch rekuperieren .. Da kann ich möglicherweise sehr weit kommen..... selbst mit einem Auto OHNE MOTOR.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Polibu

Re: Elektroautos.

Beitrag von Polibu »

Teeernte hat geschrieben:(18 May 2018, 20:58)

Würdest Du mit dem Auto durch eine Wüste in Afrika oder eine andere Wüste fahren - ohne Backup, Telefon, Ladegerät ....Klima Anlage an, ..... (eigenes) Baby im Auto - die nächste Zivilisation 750 km entfernt. (Nachts zweistellige Minusgrade) ???


DAS meine ich mit SICHER.

Natürlich kann ich mich auch mit nem leeren Akku an die Autobahn stellen - und mich von einem hilfsbereiten Menschen abschleppen lassen und zwischendurch rekuperieren .. Da kann ich möglicherweise sehr weit kommen..... selbst mit einem Auto OHNE MOTOR.
Kommt ja auf die Technik an. Solange das nicht möglich und sicher ist, natürlich nicht.
Gesperrt