Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 May 2018, 19:49)

Liest du das Eigentlich, http://www.chrafd.de/ geht weiter wie bisher da wurde nur ein Mitglied ausgetauscht. Und die Storch ist auch immer noch da.



Das wurde auch in meinem Link thematisiert, http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 43650.html
In ihrem eigenen Link wurde thematisiert, dass die Kirchen sich gegen die AfD wenden, Sie haben sich also ein klassisches Eigentor geschossen.

Der Teil der radikalen Christen in der AfD ist lautstark, aber klein und zu vernachlässigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christen_in_der_AfD

Die grosse Verbindung zwischen AfD und Christentum, die Sie aufzeigen wollten, gibt es nicht, ausser in ihrer Vorstellungskraft.

Die AfD IST eine antireligiöse Partei, ebenso wie die Linke übrigens. Kleine christliche Feigenblätter, so extrem sie sein mögen, sind eine kleine Minderheit innerhalb der christlichen Basis und machen den Kohl nicht fett.

Und wenn man liest, kann man sich auch leicht erklären, warum das so ist.

"Wer sich darüber wundert, verkennt die Tradition der deutschnationalen Bewegung, die mit Konservatismus nichts zu tun hat. Für den Konservativen, auch wenn er viel-leicht kein regelmäßiger Kirchgänger ist, bildet das Christentum einen bewahrens-werten Teil unserer Kultur. Der Nationalist völkischer Prägung hingegen betrachtet das Christentum als eine Verfälschung der germanischen Rasse, von der sie sich um ihres Fortbestands willen befreien muss. Klassisch formuliert wurde diese Position seinerzeit von Reichsleiter Martin Bormann: Anders als das Christentum „beruht der Nationalsozialismus auf wissenschaftlichen Fundamenten. Das Christentum hat un-veränderliche Grundsätze, die vor fast 2000 Jahren gesetzt und immer mehr zu wirk-lichkeitsfremden Dogmen erstarrt sind. Der Nationalsozialismus dagegen muß, wenn er seine Aufgabe auch weiterhin erfüllen soll, stets nach den neuesten Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung ausgerichtet werden. Unser nationalsozialistisches Weltbild aber steht weit höher als die Auffassungen des Christentums, die in ihren wesentlichen Punkten vom Judentum übernommen worden sind. Auch aus diesem Grunde bedürfen wir des Christentums nicht.“

Was Bormann hier beschreibt, ist in vielerlei Hinsicht leider genau das, was viele heutige AfDler meinen, wenn sie von einer ‚ideologiefreien‘ Politik sprechen. Die Ge-schichte des Dritten Reiches hat uns allerdings gelehrt, dass sich die unveränderli-chen Grundsätze des Christentums für die Menschheit als hilfreicher erwiesen haben als die „wissenschaftlichen Fundamente“ des Nationalsozialismus. Gott sei Dank!"

Es wurde alles gesagt, und von meiner Seite ist die Diskussion jetzt beendet und weitere rhetorische Fragen werden auch nicht beantwortet. Die lassen Sie im übrigen weder sarkastisch noch geistreich erscheinen, sondern schlicht verbohrt.

Das war das Schlusswort und jetzt wird hier bitte wieder die CSU diskutiert. Die AfD bekommt so wieso schon genug Aufmerksamkeit.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

SirToby hat geschrieben:(04 May 2018, 20:04)

In ihrem eigenen Link wurde thematisiert, dass die Kirchen sich gegen die AfD wenden
Die Evangelische vielleicht, aber ich hab auch kein Wort von Kirchen gesagt, denen dürfte aktuell eine Zusammenarbeit mit den alten Parteien auch lieber sein. Es ging um christliche Fundamentalisten ala Marsch für Leben, christliche Rechte und ähnlichen Schwachsinn.

https://www.br.de/nachrichten/rechtsaus ... s-100.html
http://www.deutschlandfunk.de/christen- ... _id=351795

Das kannst du nicht wegdiskutieren, aber versuch es ruhig weiter. :)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

SirToby hat geschrieben:(04 May 2018, 20:04)

"Wer sich darüber wundert, verkennt die Tradition der deutschnationalen Bewegung, die mit Konservatismus nichts zu tun hat. Für den Konservativen, auch wenn er viel-leicht kein regelmäßiger Kirchgänger ist, bildet das Christentum einen bewahrens-werten Teil unserer Kultur. Der Nationalist völkischer Prägung hingegen betrachtet das Christentum als eine Verfälschung der germanischen Rasse, von der sie sich um ihres Fortbestands willen befreien muss. Klassisch formuliert wurde diese Position seinerzeit von Reichsleiter Martin Bormann: Anders als das Christentum „beruht der Nationalsozialismus auf wissenschaftlichen Fundamenten. Das Christentum hat un-veränderliche Grundsätze, die vor fast 2000 Jahren gesetzt und immer mehr zu wirk-lichkeitsfremden Dogmen erstarrt sind. Der Nationalsozialismus dagegen muß, wenn er seine Aufgabe auch weiterhin erfüllen soll, stets nach den neuesten Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung ausgerichtet werden. Unser nationalsozialistisches Weltbild aber steht weit höher als die Auffassungen des Christentums, die in ihren wesentlichen Punkten vom Judentum übernommen worden sind. Auch aus diesem Grunde bedürfen wir des Christentums nicht.“

Was Bormann hier beschreibt, ist in vielerlei Hinsicht leider genau das, was viele heutige AfDler meinen, wenn sie von einer ‚ideologiefreien‘ Politik sprechen. Die Ge-schichte des Dritten Reiches hat uns allerdings gelehrt, dass sich die unveränderli-chen Grundsätze des Christentums für die Menschheit als hilfreicher erwiesen haben als die „wissenschaftlichen Fundamente“ des Nationalsozialismus. Gott sei Dank!"
Du solltest dich mal etwas besser informieren, der Nationalsozialismus und das Christentum gingen Hand in Hand. Hitler war gläubiger Katholik und auf den Koppelschlössern stand nicht grundlos "Gott mit uns", und wir haben immer noch den Ärger mit den Verträgen die Hitler mit den Kirchen geschlossen hat. Also der Versuch hier nicht das Christentum als Heilsbringer in der NS Zeit anzupreisen, das ist schlicht gelogen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52837
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

SirToby hat geschrieben:(04 May 2018, 19:46)

Niemand will irgendwem die Identität nehmen. Das ist dummes Geschwätz. Und Sie sind zu intelligent, um das zu glauben.

Mein Standpunkt: Wenn man die christliche Religion in Frage stellt, führt das nicht dazu, dass Menschen Atheisten werden, es führt dazu, dass sie an allen möglichen Unsinn glauben oder nach irgendwelchen exotischen spirituellen Krimskrams Ausschau halten.

Zu ihrer Frage: Die Bayern, die nicht Christen sind Bayern. Punkt. Die werden nicht schlechter behandelt wie vorher und auch nicht bevorzugt.

Oder haben Sie da bisher was anderes gehört?

Es geht darum, seine Wurzeln nicht zu vergessen. Ich selbst bin übrigens vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und finde es dennoch eine gute Sache. Obwohl ich es am Anfang ehrlich gesagt auch absurd fand. Aber mittlerweile habe ich dazu gelernt... :)

P.S.: Das Thema Wurzeln und Identität ist sehr interessant, vl.t sollten wir das mal in einem grösserem Rahmen ausserhalb des CSU-Strangs diskutieren.
Oh doch, Söder hat mir meine bayerische Identität bereits abgesprochen, der foischa Fuchzga. Aber es wird ihn Stimmen kosten, dafür werde ich mich im Wahlkampf nach Kräften einsetzen.

"Das Kreuz sei grundlegendes Symbol "unserer bayerischen Identität und Lebensart", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU)."

Das ist eine eindeutige Aussage. Damit schließt er einen Teil der Bayern von der Söder`schen Interpretation der bayerischen Identität aus.

Wurzeln/Identität - Das können wir gerne in einem separaten Thread diskutieren, aber bitte erst, wenn die Pflanz- und Gartengestaltungszeit vorrüber ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Uffzach hat geschrieben:(02 May 2018, 21:56)

Ich hab gesagt: Ich werd CSU wählen trotz Söder's Kruzifix Erlass. Ich bin Atheist. Aber es gibt in Bayern keine Alternative zur CSU. Auf Bundesebene heißt die Alternative AfD weil Deutschland interessiert mich nicht so. :D
Also ich muss das revidieren: Ob ich die CSU wähle hängt von dem Umfrageergebnissen vor der Wahl und von den politischen Ereignissen bis dahin ab. Ich kann derzeit nicht kategorisch ausschließen, dass ich auch für den Landtag die AfD wähle. :cool:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von DarkLightbringer »

SirToby hat geschrieben:(04 May 2018, 17:58)

Wenn man die Säkularität des Staates als sakrosankt ansieht, müsste man auch konsequenterweise die Kirchensteuer ersatzlos streichen. Wenn man sich schon so ehrlich machen will, dann sollte man auch konsequent sein...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 05980.html
Da wäre ich sofort dabei, ist allerdings ein etwas anderer Punkt als die Frage der Ausgestaltung von Diensträumen.
Ob dieser Kreuzgang den AfD Dämon beikommt halte ich auch eher für zweifelhaft. Viele AfD-Wähler sind areligiös und viele sogar offen antireligiös, also auch antichristlich.
Die CSU zielt damit eher auf FW und BP-Wähler ab, sowie auf die eigene Wählerschaft ... Und das ist ja auch der Urauftrag einer Partei, der eigenen Wählerschaft etwas Gutes zu tun. Speziell die Union hat das in den letzten Jahren vernachlässigt.
Eine Partei ist aber nicht das Ganze, wie der Name schon sagt, sie ist auch nicht der Staat.
Außerhalb von Amtsräumen kann die CSU ihre Klientel bespaßen, wie sie will. Sie könnte auch Maibäume mit Passionsspielen verknüpfen, wenn´s der Gaudi dient.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(04 May 2018, 21:20)

Also ich muss das revidieren: Ob ich die CSU wähle hängt von dem Umfrageergebnissen vor der Wahl und von den politischen Ereignissen bis dahin ab. Ich kann derzeit nicht kategorisch ausschließen, dass ich auch für den Landtag die AfD wähle. :cool:
Wenn du Bayern verraten willst, dann nur zu. Ist ja nicht so, das es keine Alternativen gäbe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2018, 22:26)

Wenn du Bayern verraten willst, dann nur zu. Ist ja nicht so, das es keine Alternativen gäbe.
*lol* "Bayern verraten" :D

Netter Versuch. Aber schau, ich geh bei Wahlen wie auch bei politischen Konversationen vollkommen taktisch vor. Ich habe nicht die geringste ideologische oder politische Bindung. Ich bin also bereit alles und jeden zu verraten, wenn sich zu gegebenem Zeitpunkt mir ein Kalkül offenbart, welches mir attraktiv erscheint. :cool:
Benutzeravatar
Benedikt
Beiträge: 54
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 21:04

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Benedikt »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 May 2018, 20:23)
Es ging um christliche Fundamentalisten ala Marsch für Leben, christliche Rechte und ähnlichen Schwachsinn.
Der Marsch für das Leben wird von vielen CSU-Politikern unterstützt, darunter Andreas Scheuer, Markus Blume, Johammes Singhammer und anderen. Der Erzbischof von München und Freising unterstützt den Marsch und der Bischof von Regensburg nimmt sogar selbst an dem Marsch teil und predigt dort.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(04 May 2018, 22:35)

*lol* "Bayern verraten" :D
Ja, Bayern verraten. Dazu müsstest du aber mitdenken wollen. Funktioniert bei dir wohl nicht oft.
Wo ist denn dein Beleg für linksliberales FWlertum?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Benedikt hat geschrieben:(04 May 2018, 22:38)

Der Marsch für das Leben wird von vielen CSU-Politikern unterstützt,
Ja, auch das C in CSU steht manchmal nicht pauschal für Clowns. Und sie streben ja schließlich auch nach der gleichen Wähler Klientel.
Uffzach
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2018, 22:39)

Wo ist denn dein Beleg für linksliberales FWlertum?
ich habe deinen Irrtum, auf dem deine unangemessene Frage beruht, bereits erschöpfend dargelegt. Bist du nicht links, bist du nicht liberal, bist du kein Selbstverleugner? :cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(04 May 2018, 22:49)

ich habe deinen Irrtum, auf dem deine unangemessene Frage beruht, bereits erschöpfend dargelegt. Bist du nicht links, bist du nicht liberal, bist du kein Selbstverleugner? :cool:
Welcher Irrtum? Also du kannst mal wieder nicht konkret werden, was nicht verwunderlich ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Benedikt hat geschrieben:(04 May 2018, 22:38)

Der Marsch für das Leben wird von vielen CSU-Politikern unterstützt, darunter Andreas Scheuer, Markus Blume, Johammes Singhammer und anderen. Der Erzbischof von München und Freising unterstützt den Marsch und der Bischof von Regensburg nimmt sogar selbst an dem Marsch teil und predigt dort.
Sollen sie halt machen. Solange sie nicht weltliches dem eigenen Glaubensvorstellungen unterordnen, können Menschen latschen wie sie wollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2018, 22:56)

Welcher Irrtum? Also du kannst mal wieder nicht konkret werden, was nicht verwunderlich ist.
Dein Irrtum, dass ein sprachlicher Ausdruck von mir, der sich ausschließlich auf den Kontext von uns beiden bezog, in irgendeiner Weise Schlussfolgerungen auf andere Kontexte zulassen würde. Zumindest hättest du dich vergewissern müssen mit Fragen der Art "Willst du damit etwa sagen dass ...?" Dann hätte ich dich aufklären können. Aber wie immer gehst du davon aus, dass deine Gedankensprünge notwendigerweise valide und allgemeingültig sind. Sind sie aber nicht, nicht mal bzgl. unser beider Kommunikation, so lange wir keine Vereinbarung getroffen haben, wie wir beide Sprache verwenden wollen. :cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(04 May 2018, 23:04)

Dein Irrtum, dass ein sprachlicher Ausdruck von mir, der sich ausschließlich auf den Kontext von uns beiden bezog, in irgendeiner Weise Schlussfolgerungen auf andere Kontexte zulassen würde. Zumindest hättest du dich vergewissern müssen mit Fragen der Art "Willst du damit etwa sagen dass ...?" Dann hätte ich dich aufklären können. Aber wie immer gehst du davon aus, dass deine Gedankensprünge notwendigerweise valide und allgemeingültig sind. Sind sie aber nicht, nicht mal bzgl. unser beider Kommunikation, so lange wir keine Vereinbarung getroffen haben, wie wir beide Sprache verwenden wollen. :cool:
Okay, es kommt weiterhin nichts von dir. Typisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2018, 23:20)

Okay, es kommt weiterhin nichts von dir. Typisch.
Gut dass wir drüber gesprochen haben. :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(04 May 2018, 23:23)

Gut dass wir drüber gesprochen haben. :p
Weißt du, ich bin es leid hinter irgendwelchen Idioten Antworten zu erwarten. Kannst dir ja aussuchen, ob du zu dieser Kategorie wirklich gehören möchtest.
Fakt ist, das du immer noch nicht belegen kannst, das Alternativen zur CSU linksliberal wären.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2018, 23:25)

Weißt du, ich bin es leid hinter irgendwelchen Idioten Antworten zu erwarten. Kannst dir ja aussuchen, ob du zu dieser Kategorie wirklich gehören möchtest.
Fakt ist, das du immer noch nicht belegen kannst, das Alternativen zur CSU linksliberal wären.
Du bist da etwas wahnhaft, wenn du von "belegen" sprichst. Politik ist doch keine Wissenschaft. Politik hat mit Werten und Überzeugungen zu tun, ist also reine Glaubenssache. Im Gegensatz zu dir, ist mir das bewußt. Deshalb finde ich die meisten deiner Einwände albern. :)
Schau aus meiner Perspektive ist sogar die CSU linksliberal, weil sie sich ja der christlichen Weltsicht oder zumindest dem christlichen Menschenbild verpflichtet fühlt. Ist also alles relativ. ;)
Zuletzt geändert von Uffzach am Fr 4. Mai 2018, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2018, 23:25)

Weißt du, ich bin es leid hinter irgendwelchen Idioten Antworten zu erwarten. Kannst dir ja aussuchen, ob du zu dieser Kategorie wirklich gehören möchtest.
Fakt ist, das du immer noch nicht belegen kannst, das Alternativen zur CSU linksliberal wären.
Also rechtsliberal, so als alternative mit der CSU?
So was?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(04 May 2018, 23:28)

Du bist da etwas wahnhaft, wenn du von "belegen" sprichst.
Ad personam ist nur ein weitere Ausdruck deiner Argumentationslosigkeit die du hier an den Abend legst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2018, 23:47)

Ad personam ist nur ein weitere Ausdruck deiner Argumentationslosigkeit die du hier an den Abend legst.
*lol* "Wahnhaft" ist keine Beleidigung, sondern ein weitverbreiteter menschlicher mentaler Zustand.
Und Argumentieren war und ist niemals meine Zielsetzung im Kontext Politik. Ich kann immer nur meinen Standpunkt ausdrücken. :)

Versteh mich nicht falsch, aber dein Standpunkt ist mir egal in dem Sinne, dass ich keinerlei Willen verspüre dich zu überreden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Uffzach hat geschrieben:(04 May 2018, 23:04)

Dein Irrtum, dass ein sprachlicher Ausdruck von mir, der sich ausschließlich auf den Kontext von uns beiden bezog, in irgendeiner Weise Schlussfolgerungen auf andere Kontexte zulassen würde.
Ui machst du wieder Geheimsprache.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(04 May 2018, 23:52)

*lol* "Wahnhaft" ist keine Beleidigung, sondern ein weitverbreiteter menschlicher mentaler Zustand.
Und Argumentieren war und ist niemals meine Zielsetzung im Kontext Politik. Ich kann immer nur meinen Standpunkt ausdrücken. :)
Die nächste Ausrede.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 May 2018, 20:32)

Du solltest dich mal etwas besser informieren, der Nationalsozialismus und das Christentum gingen Hand in Hand. Hitler war gläubiger Katholik und auf den Koppelschlössern stand nicht grundlos "Gott mit uns", und wir haben immer noch den Ärger mit den Verträgen die Hitler mit den Kirchen geschlossen hat. Also der Versuch hier nicht das Christentum als Heilsbringer in der NS Zeit anzupreisen, das ist schlicht gelogen.
Ihre Behauptung, der Nationalsozialismus wäre mit dem Christentum Hand in Hand gegangen ist erstmal falsch. Das war keine Liebesheirat.

Zweitens habe ich niemals behauptet, dass Christentum wäre ein Heilsbringer oder sonstwas gewesen, kann also über die Zeit des Christentums in der NS-Zeit also logisch gesehen auch nicht gelogen haben.

Bei Ihnen sieht der Fall anders aus: Sie haben mir schlicht eine Behauptung unterstellt, die ich niemals genötigt habe. Und bei so was werd ich fuchsig, und kann daher auch mit Fug und Recht folgern:

Sie sind ein Lügner.

Dazu noch einer, der anscheinend noch nicht mal in der Lage ist dem Thema zu folgen. Aber wen's wundert, wer nicht in der Lage konstruktiv zu diskutieren, muss nunmal ständig ausweichen, anstatt mal vernünftig zu diskutieren.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

JJazzGold hat geschrieben:(04 May 2018, 20:34)

Oh doch, Söder hat mir meine bayerische Identität bereits abgesprochen, der foischa Fuchzga. Aber es wird ihn Stimmen kosten, dafür werde ich mich im Wahlkampf nach Kräften einsetzen.

"Das Kreuz sei grundlegendes Symbol "unserer bayerischen Identität und Lebensart", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU)."

Das ist eine eindeutige Aussage. Damit schließt er einen Teil der Bayern von der Söder`schen Interpretation der bayerischen Identität aus.

Wurzeln/Identität - Das können wir gerne in einem separaten Thread diskutieren, aber bitte erst, wenn die Pflanz- und Gartengestaltungszeit vorrüber ist.
Söder hat Ihnen ihre bayrische Identität nicht abgesprochen. Ein Kreuz in einer Amtsstube schliesst keinen Bayern von der Staatsbürgerschaft aus. Auch wenn er findet, dass da keins hingehört.

Meiner Ansicht nach steigern Sie sich da in was rein.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

SirToby hat geschrieben:(07 May 2018, 20:42)

Sie sind ein Lügner.
Wer Anonyme User im Internet siezt hat eindeutig die Kontrolle über sein Leben verloren, aber wenn du eine Linkschlacht willst, hier bitte.

https://www.amazon.de/Mit-Gott-den-Fasc ... faschisten
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

SirToby hat geschrieben:(07 May 2018, 20:44)

Söder hat Ihnen ihre bayrische Identität nicht abgesprochen. Ein Kreuz in einer Amtsstube schliesst keinen Bayern von der Staatsbürgerschaft aus. Auch wenn er findet, dass da keins hingehört.

Meiner Ansicht nach steigern Sie sich da in was rein.
Söder spricht auch nicht von Staatsbürgerschaft sondern von Identität.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von schokoschendrezki »

SirToby hat geschrieben:(07 May 2018, 20:44)

Söder hat Ihnen ihre bayrische Identität nicht abgesprochen. Ein Kreuz in einer Amtsstube schliesst keinen Bayern von der Staatsbürgerschaft aus. Auch wenn er findet, dass da keins hingehört.

Meiner Ansicht nach steigern Sie sich da in was rein.
Zitat (aus dem Kopf)
Söder hebt das Kreuz in die Höhe ... und schon zerfallen seine Feinde zu Staub. Ob nun der Islam oder die AfD. Kennen wir das nicht irgendwoher? Nein, nicht aus der Bibel. Aus schlechten Vampirfilmen.
;)
Aber mal im Ernst: Auch für einen Nichtgläubigen wie mich kann ein Gottesdienstbesuch, vor allem dann wenn sonst kaum jemdand hingeht, nicht zu Ostern oder Weihnachten, eine sehr eindringliche und nachdenkiiche Veranstaltung sein. Und ein Söder mit seinem Bierdeckelchristentum, dem Kreuz als Heimatpille neben Weißwurscht und Käse benimmt sich wie ein Staubsaugervertreter, der eine solche stille Andacht peinlich stört. Nicht zu unrecht bezeichnen selbst Vertreter der katholischen Kirche diesen Missbrauch des Kreuzsymbols als eine Art Gotteslästerung. Das Kreuz symbolisiert einerseits das Leiden Jesu Chrisi und andererseits die Gottesverbundenheit der Menschen. Und ist keine Ergänzung zu Blau-Weiß. Muss das ein Preuße den mehrheitlich eine C-Partei wählenden Bayern wirklich erst erklären?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19757
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 May 2018, 10:48)

Zitat (aus dem Kopf)

;)
Aber mal im Ernst: Auch für einen Nichtgläubigen wie mich kann ein Gottesdienstbesuch, vor allem dann wenn sonst kaum jemdand hingeht, nicht zu Ostern oder Weihnachten, eine sehr eindringliche und nachdenkiiche Veranstaltung sein. Und ein Söder mit seinem Bierdeckelchristentum, dem Kreuz als Heimatpille neben Weißwurscht und Käse benimmt sich wie ein Staubsaugervertreter, der eine solche stille Andacht peinlich stört. Nicht zu unrecht bezeichnen selbst Vertreter der katholischen Kirche diesen Missbrauch des Kreuzsymbols als eine Art Gotteslästerung. Das Kreuz symbolisiert einerseits das Leiden Jesu Chrisi und andererseits die Gottesverbundenheit der Menschen. Und ist keine Ergänzung zu Blau-Weiß. Muss das ein Preuße den mehrheitlich eine C-Partei wählenden Bayern wirklich erst erklären?
Das, was die Kirchen machen, ist nicht nur richtig, sondern auch nach den Lehren geboten:
Zweites Gebot hat geschrieben:Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.
Das, was Söder macht, nämlich die Instrumentalisierung des Gekreuzigten zu politisch-egoistischen Zwecken, ist nach den christlichen Lehren eine sehr schwere Sünde. Sie wiegt genauso schwer, wie Diebstahl, Ehebruch, Mord etc.. Es ist somit kein Wunder, dass Söder da vom Münchner Erzbischof zurechtgewiesen wird.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 May 2018, 12:28)

Das, was die Kirchen machen, ist nicht nur richtig, sondern auch nach den Lehren geboten:



Das, was Söder macht, nämlich die Instrumentalisierung des Gekreuzigten zu politisch-egoistischen Zwecken,
Das ist ja genau das Gegenteil davon was die Kirchen machen. :rolleyes:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von DarkLightbringer »

MP Kretschmann macht sich lustig:
Beim Betrachten eines Fotos von Söder mit Kreuz in der Hand habe er gar "an Vampirfilme denken" müssen, spottete Kretschmann.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 06719.html

Nun ist Bayern zwar nicht ganz Transsylvanien, aber mit ein paar eintrittsfreien Festspielen könnte man den Schauermythos doch neu beleben. Wer sagt denn, dass Wahlkampf langweilig sein muss.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Uffzach
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 May 2018, 12:28)
Das, was Söder macht, nämlich die Instrumentalisierung des Gekreuzigten zu politisch-egoistischen Zwecken, ist nach den christlichen Lehren eine sehr schwere Sünde. Sie wiegt genauso schwer, wie Diebstahl, Ehebruch, Mord etc.. Es ist somit kein Wunder, dass Söder da vom Münchner Erzbischof zurechtgewiesen wird.
Mod Spam
Uffzach
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Nun versucht die CSU den Frontalangriff auf die AfD, nachdem ihre eigenen Parolen die AfD nicht schwächen konnten ... vielleicht eher das Gegenteil. Wenn das mal nicht nach Hinten losgeht, wenn die CSU sich nun aufkaspert diktieren zu wollen, was bayerisch ist und was nicht, und sich an die Sprache der Antifa anlehnt, wenn sie die AfD bewertet. Ich denk das kommt nicht gut und ist der Verzweiflung der CSU geschuldet. :cool:
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Die CSU macht sich seit Wochen zum Affen. Was ist nur aus dieser Partei geworden? Ich hoffe die werden im Herbst abgestraft.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Orbiter1 »

Polibu hat geschrieben:(13 May 2018, 16:08)

Die CSU macht sich seit Wochen zum Affen. Was ist nur aus dieser Partei geworden? Ich hoffe die werden im Herbst abgestraft.
Das Gegenteil wird der Fall sein. Die legen spürbar zu.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 May 2018, 19:56)

Die legen spürbar zu.
Also hier steht das sie fallen, ist von Heute. https://www.zeit.de/news/2018-05/13/umf ... -99-283565
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Orbiter1 »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 May 2018, 19:58)

Also hier steht das sie fallen, ist von Heute. https://www.zeit.de/news/2018-05/13/umf ... -99-283565
Gemeint ist, die legen bis zur Wahl zu.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 May 2018, 20:32)

Gemeint ist, die legen bis zur Wahl zu.
Weil bis dahin der Söder geht ? Oder was bringt dich zu der Annahme ?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19757
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von sünnerklaas »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 May 2018, 19:58)

Also hier steht das sie fallen, ist von Heute. https://www.zeit.de/news/2018-05/13/umf ... -99-283565
Vermutlich kommt noch der Anstieg. Die Falle, die die CSU der AfD zu stellen beabsichtigt, wird ja seit gestern sichtbar. Dobrindt kommt von rechts, der CSU-Generalsekretär von links. Und die Reaktionen der AfD sind komplett gaga.
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Welche Falle stellt die CSU denn der AfD? Die CDU stellt sich höchstens selber eine Falle.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52837
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Was hat Dobrindt vor? Will er den Rechtsstaat aushebeln?

https://www.tagesschau.de/inland/dobrin ... g-101.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Dobrindt mit seinen Nazisprüchen. :cool:

Oder doch nicht? Bei der AfD ist immer gleich alles Nazi. Die CSU geniesst Narrenfreiheit.

Merken die bei der CSU eigentlich nicht, dass sie für die AfD arbeiten? :D
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von watisdatdenn? »

JJazzGold hat geschrieben:(14 May 2018, 07:21)
Was hat Dobrindt vor? Will er den Rechtsstaat aushebeln?

https://www.tagesschau.de/inland/dobrin ... g-101.html
Die CSU blinkt rechts.
Aber handelt links.
Das ist bekannt.

Wer hat denn das "Überrennen" an den deutschen Grenzen aktiv mitgetragen?!
Wer stimmt im Bundestag gegen die Rückführung von Syrern?!
Wer stimmt im eu-Parlament für mehr Flüchtlinge nach Deutschland?!

Die CSU.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(14 May 2018, 08:00)

Dobrindt mit seinen Nazisprüchen. :cool:

Oder doch nicht? Bei der AfD ist immer gleich alles Nazi. Die CSU geniesst Narrenfreiheit.

Merken die bei der CSU eigentlich nicht, dass sie für die AfD arbeiten? :D
Dazu fehlt in Bayern die kommunale Verwurzelung. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2018, 22:39)
Ja, Bayern verraten. Dazu müsstest du aber mitdenken wollen.
Inwiefern würde man Bayern verraten, wenn man Afd wählt?
Das erschließt sich mir nicht.

Im Gegenteil:
Die CSU verrät Bayern, indem sie mit der merkelschen Massenmigration gemeinsame Sache macht.

Man bewahrt Bayern indem man Parteien wählt, welche Asyl und sinnvolle Wirtschaftsmigration trennen können und wollen.
Da sehe ich momentan nur die AfD.
Ok: Eventuell noch die FDP, aber die kann ich aufgrund ihrer Haltung gegen direkte Demokratie nicht wählen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52837
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 May 2018, 08:16)

Die CSU blinkt rechts.
Aber handelt links.
Das ist bekannt.

Wer hat denn das "Überrennen" an den deutschen Grenzen aktiv mitgetragen?!
Wer stimmt im Bundestag gegen die Rückführung von Syrern?!
Wer stimmt im eu-Parlament für mehr Flüchtlinge nach Deutschland?!

Die CSU.
Das rechte CSU Blinken ist zurzeit nahezu AfD geprägt, betrachtet man das PAG, die Zwangschristianisierung in den Fluren zu Amtsstuben und Dobrindts verbale Verstöße gegen die rechtsstaatliche Ordnung. Von “links“, geschweige denn “liberal“, ist darin nichts zu erkennen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 May 2018, 08:30)

Inwiefern würde man Bayern verraten, wenn man Afd wählt?
Wenn man auf deutschnationalen Zentralismus steht verrät man sein Land Bayern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von schokoschendrezki »

Alexyessin hat geschrieben:(14 May 2018, 08:35)

Wenn man auf deutschnationalen Zentralismus steht verrät man sein Land Bayern.
Unter "Landesverrat" in demokratischen Gesellschaften heute versteht man die absichtliche Herbeiführung von Destabilisierungen oder sogar militärischen Aktionen von außen. Der bekannteste Fall eines fälschlichen Landesverratsvorwurfs in der Bundesrepublik war die Spiegel-Affäre. Und ihre Aufarbeitung war ein Meilenstein in der deutschen Geschichte zur Etablierung einer demokratischen Gesellschaft. Die Zustimmung zur Politik einer grundgesetzlich legalen Partei als "Landesverrrat" auszulegen, bedeutet nach meinem Verständnis eine Rückkehr zu Vor-Spiegel-Affäre-Zeiten. So unsympathisch einem eine "deutschnationale Partei" auch sein mag.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 May 2018, 08:53)

Unter "Landesverrat" in demokratischen Gesellschaften heute versteht man die absichtliche Herbeiführung von Destabilisierungen oder sogar militärischen Aktionen von außen. Der bekannteste Fall eines fälschlichen Landesverratsvorwurfs in der Bundesrepublik war die Spiegel-Affäre. Und ihre Aufarbeitung war ein Meilenstein in der deutschen Geschichte zur Etablierung einer demokratischen Gesellschaft. Die Zustimmung zur Politik einer grundgesetzlich legalen Partei als "Landesverrrat" auszulegen, bedeutet nach meinem Verständnis eine Rückkehr zu Vor-Spiegel-Affäre-Zeiten. So unsympathisch einem eine "deutschnationale Partei" auch sein mag.
Landesverrat im jurisitischen Sinne hat nichts mit Verrat an Bayern zu tun. Verstanden?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten