Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von unity in diversity »

zollagent hat geschrieben:(05 May 2018, 10:22)

Mir scheint eher, daß die Paranoia bei dir liegen. Du magst vielleicht gern vor Despoten kriechen. Ich nicht.
Ok, soviel zum Thema Diffamierung von Standpunkten, die nicht in die Reihe passen.
Ab wann kommt die Kriminalisierung des Denkens?
Du mußt propagandistisch besser sein, als deine Gegner, sonst ist deine Propaganda nicht nur eine gerichtete Beleidigung an die Zielgruppe.
So macht man sich Feinde.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

unity in diversity hat geschrieben:(05 May 2018, 10:33)

Ok, soviel zum Thema Diffamierung von Standpunkten, die nicht in die Reihe passen.
Ab wann kommt die Kriminalisierung des Denkens?
Du mußt propagandistisch besser sein, als deine Gegner, sonst ist deine Propaganda nicht nur eine gerichtete Beleidigung an die Zielgruppe.
So macht man sich Feinde.
Hinten anstellen. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von unity in diversity »

zollagent hat geschrieben:(05 May 2018, 10:47)

Hinten anstellen. :D
Wenn du gut genug bist, werden dir Plätze in der Arche reserviert.
Wenn nicht, kommt die Welt auch ohne dich klar.
Mich braucht die Welt kaum und wenn doch, frage ich mich, warum sie ausgerechnet auf mich kommen mußten?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von BlueMonday »

Sanity hat geschrieben:(04 May 2018, 23:13)

Weiterhin sollte man verstehen, dass Marx gegen jeden Glauben war, also nicht nur gegen das Judentum, sondern auch gegen das Christentum. Von ihm stammt das berühmte Zitat: "Religion ist das Opium des Volkes". Er steht damit in der .
Nur hat Marx dummerweise explizit vom "wirklichen weltlichen Juden" geschrieben:
"Suchen wir das Geheimnis des Juden nicht in seiner Religion, sondern suchen wir das Geheimnis der Religion im wirklichen Juden," (http://gutenberg.spiegel.de/buch/zur-judenfrage-9720/3)

Er hat das Judentum sicherlich nicht biologistisch-rassistisch verstanden, sondern als eine Geisteshaltung, die praktisch alle Menschen, die ganze Gesellschaft "befallen" kann, wovon sie sich emanzipieren also befreien muss.
Und so ticken ja unsere Möchtegernantikapitalisten noch heute, nur dass sie stattdessen vom "kapitalistischen Geist" oder vom "Egoismus" sprechen.

Aber an diesem Punkte dreht sich ja die Rote Galaxie hier seit Jahren ergebnislos um sich selbst im Kreise - statt den ersten Schritt in die kommunistische Freiheit zu tun, also ganz selbstlos etwas in die kommunistische Waagschale zu werfen ohne gleich nach einer Gegenleistung zu rufen. Diese entscheidende Erkenntnis ist noch nicht herangereift, dass es also um den eigenen Einsatz geht, den 1. Schritt, den man selber tun muss, auch und gerade mit dem Risiko des persönlichen materiellen Verlusts, dass man überhaupt aufhören muss mit diesem Vergleichen und Aufrechnen, wenn man dem Kommunismus näher kommen will.

Und es ist wohl auch so, dass in der Regel für die Verwirklichung eines Sozialismus oder gar Kommunismus am wenigsten diese selbst ernannten Sozialisten oder Kommunisten taugen. Die sind eher der Grund des Scheiterns.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

unity in diversity hat geschrieben:(05 May 2018, 11:12)

Wenn du gut genug bist, werden dir Plätze in der Arche reserviert.
Wenn nicht, kommt die Welt auch ohne dich klar.
Mich braucht die Welt kaum und wenn doch, frage ich mich, warum sie ausgerechnet auf mich kommen mußten?
Ich bin Schiffbauer, ich brauche keine Arche. :p
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von unity in diversity »

zollagent hat geschrieben:(05 May 2018, 14:01)

Ich bin Schiffbauer, ich brauche keine Arche. :p
Ich reise auch lieber in best bulletproof vehicles.
Luftreisen mag ich, als always beloved leader, eher nicht.
Weil gepanzerte Flieger auf der Embargoliste stehen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

zollagent hat geschrieben:(05 May 2018, 07:22)

Durchaus. Die 10 Gebote ermöglichen ein konfliktfreies Dasein. Das ist mit dem Kapital und Marxens Thesen nicht möglich.
Totaler Quatsch, wenn man den Marxismus richtig umsetzen würde gäbe es kein Leid mehr auf der Welt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

zollagent hat geschrieben:(05 May 2018, 07:23)

Sicher doch. Ich kann ihn beobachten. Wer Augen hat zum Sehen, der sehe. Wer Ohren hat zum Hören, der höre. Nicht Augen und Ohren verschließen, damit man ein verlogenes Idealbild bewahren kann. ;)
An dich wird man sich nicht mehr erinnern an Marx jedoch schon.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von ThorsHamar »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(05 May 2018, 23:39)

Totaler Quatsch, wenn man den Marxismus richtig umsetzen würde gäbe es kein Leid mehr auf der Welt.
....klar, Leid wäre verboten .... :cool:
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

ThorsHamar hat geschrieben:(05 May 2018, 23:42)

....klar, Leid wäre verboten .... :cool:
Was weißt du denn schon von Marx?
Hast du überhaupt mal ein Werk von ihm gelesen?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von rain353 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(05 May 2018, 23:39)

Totaler Quatsch, wenn man den Marxismus richtig umsetzen würde gäbe es kein Leid mehr auf der Welt.
Wenn man Milton Friedman richtig umsetzen würde, würde sich der Wohlstand auf der Welt erheblich steigern und viele Probleme würden sich in Luft auflösen...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(05 May 2018, 23:39)

Totaler Quatsch, wenn man den Marxismus richtig umsetzen würde gäbe es kein Leid mehr auf der Welt.
Wie viele Jahrzehnte wird das schon versprochen? Und was kommt jedesmal dabei heraus? Repressive Regimes, Diktaturen, Mordregierungen und Einschränkungen. Wie oft mußt du mit dem Kopf gegen die Wand rennen, bis du einsiehst, daß die Wand denn doch härter ist? Eure Versprechungen sind falsch, hohl und leer.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(05 May 2018, 23:40)

An dich wird man sich nicht mehr erinnern an Marx jedoch schon.
An Adolf, Stalin und Mao auch. Das ist kein Kriterium.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(06 May 2018, 00:56)

Was weißt du denn schon von Marx?
Hast du überhaupt mal ein Werk von ihm gelesen?
Ich fürchte, auch für dich, lesen allein genügt nicht. Verstehen und die Konsequenzen erkennen, das wäre viel wichtiger. Und du könntest auf den Erfahrungsschatz der halben Menschheit zurückgreifen, auf die negativen Erfahrungen, die damit gemacht wurden. Wenn man sich der Erkenntnis verweigert, so wie du, wird man immer weltfremd bleiben.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von ThorsHamar »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(06 May 2018, 00:56)

Was weißt du denn schon von Marx?
Hast du überhaupt mal ein Werk von ihm gelesen?
:) Ja, mit Sicherheit viel eher und mehr als Du ... Ich meine jedenfalls, dass Du diesbezüglich keine Vorteile hast.
Und: Lesen allein, liebe junge Freundin, nützt eh wenig. ( ja, gilt auch für mich .... :cool: )
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Orwellhatterecht »

rain353 hat geschrieben:(06 May 2018, 04:23)

Wenn man Milton Friedman richtig umsetzen würde, würde sich der Wohlstand auf der Welt erheblich steigern und viele Probleme würden sich in Luft auflösen...


Den Anfang davon hat Milton Friedman und seine Unterstützer ja einst gemacht, übrigens auch an einem 11. September! (1973)
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von rain353 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(06 May 2018, 17:15)

Den Anfang davon hat Milton Friedman und seine Unterstützer ja einst gemacht, übrigens auch an einem 11. September! (1973)
Dein Friedrich Schiller wollte bei dem einen Werk das bürgerliche Selbstbewusstsein gegen dem Adel(und damit dem herrschenden Feudalismus) hervorleben...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Orwellhatterecht »

rain353 hat geschrieben:(06 May 2018, 17:32)

Dein Friedrich Schiller wollte bei dem einen Werk das bürgerliche Selbstbewusstsein gegen dem Adel(und damit dem herrschenden Feudalismus) hervorleben...

An den Wurzeln des Neoliberalismus klebt Blut, ganz viel Blut !!!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/30-jah ... 64362.html
https://www.daserste.de/information/pol ... d-100.html


... und wer solche "Freunde" hat, der benötigt keinerlei Feinde mehr !
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von rain353 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(06 May 2018, 20:26)

An den Wurzeln des Neoliberalismus klebt Blut, ganz viel Blut !!!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/30-jah ... 64362.html
https://www.daserste.de/information/pol ... d-100.html


... und wer solche "Freunde" hat, der benötigt keinerlei Feinde mehr !
Eher an den Wurzeln des Sozialismus und Kommunismus...

Ludwig Erhard war übrigens auch ein Neoliberaler! Und man versuchte auch zu sagen, dass Erhard 0 Anteil am "Wirtschaftswunder" gehabt hätte...

Aber ich gebe zu, dass Pinnochet etwas zu schnell die Reformen durchgeführt hat... Dass sie aber nötig waren, daran besteht gar kein Zweifel
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Orwellhatterecht »

rain353 hat geschrieben:(06 May 2018, 22:39)

Eher an den Wurzeln des Sozialismus und Kommunismus...

Ludwig Erhard war übrigens auch ein Neoliberaler! Und man versuchte auch zu sagen, dass Erhard 0 Anteil am "Wirtschaftswunder" gehabt hätte...

Aber ich gebe zu, dass Pinnochet etwas zu schnell die Reformen durchgeführt hat... Dass sie aber nötig waren, daran besteht gar kein Zweifel


Einigen wir uns darauf, an beiden !


Und das, was Du verniedlichend als "Reformen" von Pinochet versuchst darzustellen, bezeichnen andere als Verbrechen gegen die Menschlichkeit!
Eine Verurteilung fand leider nicht statt, weil man den Greis für verhandlungsunfähig erklärt hatte. Der Untersuchungsrichter warf Pinochet vor, geistiger Urheber der Hinrichtungskommandos durch die "Todeskarawane" zu sein, die bereits einen Monat nach dem Militärputsch im Sept 1973 überall in Chile Oppositionelle ermordeten. Während der Amtszeit von Pinochet wurden Tausende gefoltert, umgebracht, verschleppt, wer so etwas als "Reformen" tituliert, sollte sich gewisse Basisfragen stellen!

Ludwig Erhard auf eine Stufe zu stellen mit den neoliberalen Kahlschlag Finanz Jongleuren, ist schon harter Tobak, Ludwig Erhards Devise lautete: "Wohlstand für alle", davon sind die heutigen Neoliberalen Lichtjahre entfernt!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von rain353 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(06 May 2018, 23:28)

Einigen wir uns darauf, an beiden !


Und das, was Du verniedlichend als "Reformen" von Pinochet versuchst darzustellen, bezeichnen andere als Verbrechen gegen die Menschlichkeit!
Eine Verurteilung fand leider nicht statt, weil man den Greis für verhandlungsunfähig erklärt hatte. Der Untersuchungsrichter warf Pinochet vor, geistiger Urheber der Hinrichtungskommandos durch die "Todeskarawane" zu sein, die bereits einen Monat nach dem Militärputsch im Sept 1973 überall in Chile Oppositionelle ermordeten. Während der Amtszeit von Pinochet wurden Tausende gefoltert, umgebracht, verschleppt, wer so etwas als "Reformen" tituliert, sollte sich gewisse Basisfragen stellen!

Ludwig Erhard auf eine Stufe zu stellen mit den neoliberalen Kahlschlag Finanz Jongleuren, ist schon harter Tobak, Ludwig Erhards Devise lautete: "Wohlstand für alle", davon sind die heutigen Neoliberalen Lichtjahre entfernt!
Erhards "Wohlstand für Alle" und "Freiheit für die Wirtschaft und den Menschen" hingen zusammen.. Er war sogar gegen die Rentenreform 1957(von kapitalgedeckte zu umlagefinanzierte Rentenverfahren)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

zollagent hat geschrieben:(06 May 2018, 09:05)

Wie viele Jahrzehnte wird das schon versprochen? Und was kommt jedesmal dabei heraus? Repressive Regimes, Diktaturen, Mordregierungen und Einschränkungen. Wie oft mußt du mit dem Kopf gegen die Wand rennen, bis du einsiehst, daß die Wand denn doch härter ist? Eure Versprechungen sind falsch, hohl und leer.
Der Marxismus-Leninismus ist gescheitert weil er hierarchisch aufgebaut ist. Die Zukunft gehört Kropotkin.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70267
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(06 May 2018, 23:28)



Ludwig Erhard auf eine Stufe zu stellen mit den neoliberalen Kahlschlag Finanz Jongleuren, ist schon harter Tobak, Ludwig Erhards Devise lautete: "Wohlstand für alle", davon sind die heutigen Neoliberalen Lichtjahre entfernt!
Wohlstand für Transferleistungsbezieher hatte Erhard nicht auf dem Radar...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

zollagent hat geschrieben:(06 May 2018, 09:08)

Ich fürchte, auch für dich, lesen allein genügt nicht. Verstehen und die Konsequenzen erkennen, das wäre viel wichtiger. Und du könntest auf den Erfahrungsschatz der halben Menschheit zurückgreifen, auf die negativen Erfahrungen, die damit gemacht wurden. Wenn man sich der Erkenntnis verweigert, so wie du, wird man immer weltfremd bleiben.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Menschen die Marx ablehnen ihn nicht verstanden haben.
Soviel zum Thema "weltfremd".
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(07 May 2018, 20:24)

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Menschen die Marx ablehnen ihn nicht verstanden haben.

Soviel zum Thema "weltfremd".
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen die die Marktwirtschaft ablehnen sie nicht verstanden haben.

Soviel zum Thema "weltfremd".



:D :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(07 May 2018, 20:24)

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Menschen die Marx ablehnen ihn nicht verstanden haben.
Soviel zum Thema "weltfremd".
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die Marx verstanden haben und dennoch ablehnen, erwachsen geworden sind :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von rain353 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(07 May 2018, 20:11)

Der Marxismus-Leninismus ist gescheitert weil er hierarchisch aufgebaut ist. Die Zukunft gehört Kropotkin.
„Was passiert, wenn in der Sahara der Sozialismus eingeführt wird? Zehn Jahre überhaupt nichts, und dann wird der Sand knapp“

Lass dich doch einfach mal mitreißen vom Neoliberalismus und für Freiheit für die Wirtschaft und die Menschen...

Du bist doch so unbedingt für eine freie Gesellschaft...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(07 May 2018, 20:11)

Der Marxismus-Leninismus ist gescheitert weil er hierarchisch aufgebaut ist. Die Zukunft gehört Kropotkin.
Keine Spielart des Kommunismus hat noch irgendeine Zukunft. Er ist für Individuen die ungeeignete Gesellschaftsform.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von BlueMonday »

Mit "Kropotkin" kann er und seinesgleichen ja jetzt, heute, hier beginnen. Da muss und sollte niemand auf eine unbekannte kommunistische Zukunft warten. Die stellt sich auch nicht ein, wenn niemand entschlossen den ersten Schritt tut. Also auf, auf zur "Eroberung des Brotes"! Ein Stück fruchtbares Land erwerben, dazu vielleicht ein Stück Wald und eine Kommune aus Gleichgesinnten gründen, die sich dann im Wesentlichen selbst versorgt (Kropotkins Dezentralisierung). Und so kann man auch prima das kommunistische Ideal vorleben. Sprich jeder gibt, was er kann, jeder nimmt, was er braucht.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Sanity »

BlueMonday hat geschrieben:(08 May 2018, 13:16)

Mit "Kropotkin" kann er und seinesgleichen ja jetzt, heute, hier beginnen. Da muss und sollte niemand auf eine unbekannte kommunistische Zukunft warten. Die stellt sich auch nicht ein, wenn niemand entschlossen den ersten Schritt tut. Also auf, auf zur "Eroberung des Brotes"! Ein Stück fruchtbares Land erwerben, dazu vielleicht ein Stück Wald und eine Kommune aus Gleichgesinnten gründen, die sich dann im Wesentlichen selbst versorgt (Kropotkins Dezentralisierung). Und so kann man auch prima das kommunistische Ideal vorleben. Sprich jeder gibt, was er kann, jeder nimmt, was er braucht.
mit Ackerbau und Viehzucht hätten es die Dax-Vorstände auch nicht geschafft die 50-fache "Leistung" eines Durchschnittsverdieners zu erbringen ;)

eine Gesellschaft ist wandlungsfähig und wenn die Zeit jetzt noch nicht reif für größere Veränderungen ist, dann wird die Zeit sicher kommen. Denn nichts ist im Kapitalismus so sicher wie Tatsache, dass die nächste Krise bevorsteht ;)
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (Gandhi)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70267
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Sanity hat geschrieben:(08 May 2018, 16:21)

mit Ackerbau und Viehzucht hätten es die Dax-Vorstände auch nicht geschafft die 50-fache "Leistung" eines Durchschnittsverdieners zu erbringen ;)

eine Gesellschaft ist wandlungsfähig und wenn die Zeit jetzt noch nicht reif für größere Veränderungen ist, dann wird die Zeit sicher kommen. Denn nichts ist im Kapitalismus so sicher wie Tatsache, dass die nächste Krise bevorsteht ;)
soso

welche "großen Veränderungen"?

der verfassungsfeindliche Nonsens im Parteiprogramm des SED-Nachfolger?

So mit "Vergesellschaftung" der Unternehmen?

DAS- wird ganz sicher NICHT kommen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

zollagent hat geschrieben:(08 May 2018, 10:10)

Keine Spielart des Kommunismus hat noch irgendeine Zukunft. Er ist für Individuen die ungeeignete Gesellschaftsform.
Das sagst DU!

Ein Individuum zu sein ist Bedingung für eine kommunistische Gesellschaft.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Kommunismus ist für ärmere Gesellschaften, auch wenn sich das hier keiner eingestehen will. Irgendwann ist es soweit und ich werde mich drauf freuen, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht mehr mit erlebe.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70267
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(08 May 2018, 19:06)

Kommunismus ist für ärmere Gesellschaften, auch wenn sich das hier keiner eingestehen will. Irgendwann ist es soweit

In Deutschland also ganz bestimmt nicht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(08 May 2018, 19:18)

In Deutschland also ganz bestimmt nicht.
Mit der Einstellung landen wir im Feudalismus, auch wenn wir es nicht mehr mit bekommen. Was ist dir lieber, Feudalismus oder Kommunismus? Mir gefällt letzteres besser.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Occham hat geschrieben:(08 May 2018, 19:06)

Kommunismus ist für ärmere Gesellschaften, auch wenn sich das hier keiner eingestehen will. Irgendwann ist es soweit und ich werde mich drauf freuen, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht mehr mit erlebe.
Kannst du erläutern warum du denkst dass Armut ein Grund für Kommunismus ist?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(08 May 2018, 17:02)

Das sagst DU!

Ein Individuum zu sein ist Bedingung für eine kommunistische Gesellschaft.
Kommunismus mag keine Individualität. Er braucht, um zu funktionieren, das vollendete Aufgehen jedes Menschen in die Aufgabe, die man ihm stellt. Eigene Ideen, Kreativität, Abweichlertum mag er nicht und hat sie schon immer sanktioniert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(08 May 2018, 19:35)

Kannst du erläutern warum du denkst dass Armut ein Grund für Kommunismus ist?
Weil nur das produziert werden soll, was wirklich gebraucht wird. Vielleicht ist ressourcenschonend das passendere wort, was ist schon Armut.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

zollagent hat geschrieben:(08 May 2018, 19:37)

Kommunismus mag keine Individualität. Er braucht, um zu funktionieren, das vollendete Aufgehen jedes Menschen in die Aufgabe, die man ihm stellt. Eigene Ideen, Kreativität, Abweichlertum mag er nicht und hat sie schon immer sanktioniert.
Das ist ein Widerspruch.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Occham hat geschrieben:(08 May 2018, 19:40)

Weil nur das produziert werden soll, was wirklich gebraucht wird. Vielleicht ist ressourcenschonend das passendere wort, was ist schon Armut.
Es soll das produziert werden was den Bedürfnissen der Menschen entspricht.
Nur die Ausbeutung soll verschwinden. Sowie die gerechte Verteilung soll umgesetzt werden.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(08 May 2018, 19:40)

Weil nur das produziert werden soll, was wirklich gebraucht wird.
Toller Satz. :D

Sobald man ihn aber mit Inhalte füllen wollte, ist er dann inhaltslos.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Occham hat geschrieben:(08 May 2018, 19:06)

Irgendwann ist es soweit und ich werde mich drauf freuen, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht mehr mit erlebe.
Das wäre dann sozusagen dein Glück.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Skull hat geschrieben:(08 May 2018, 21:46)

Toller Satz. :D

Sobald man ihn aber mit Inhalte füllen wollte, ist er dann inhaltslos.

mfg
Ist doch beantwortet: Es wird produziert, was die Menschen glücklich macht :D
Rote_Galaxie hat geschrieben:(08 May 2018, 21:40)
Es soll das produziert werden was den Bedürfnissen der Menschen entspricht.
Und wenn Jemand ein Bedürfnis nach Waffen hat, wird das natürlich produziert :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Misterfritz hat geschrieben:(08 May 2018, 21:58)

Ist doch beantwortet: Es wird produziert, was die Menschen glücklich macht :D

Und wenn Jemand ein Bedürfnis nach Waffen hat, wird das natürlich produziert :D
Im Kommunismus gibt es Laserbetäubungswaffen... :cool:
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70267
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(08 May 2018, 19:34)

Mit der Einstellung landen wir im Feudalismus, auch wenn wir es nicht mehr mit bekommen. Was ist dir lieber, Feudalismus oder Kommunismus? Mir gefällt letzteres besser.

weder noch

in 10 Jahren landen die Vulkanier
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(08 May 2018, 22:30)

Im Kommunismus gibt es Laserbetäubungswaffen... :cool:
Das wird die Getroffenen echt freuen .... :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Troh.Klaus »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(08 May 2018, 22:30)
Im Kommunismus gibt es Laserbetäubungswaffen... :cool:
Oha. Es geht in diesem Strang um Science Fiction. Muss einem doch gesagt werden. Sonst nimmt man's am Ende ernst.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von BlueMonday »

Sanity hat geschrieben:(08 May 2018, 16:21)

mit Ackerbau und Viehzucht hätten es die Dax-Vorstände auch nicht geschafft die 50-fache "Leistung" eines Durchschnittsverdieners zu erbringen ;)

eine Gesellschaft ist wandlungsfähig und wenn die Zeit jetzt noch nicht reif für größere Veränderungen ist, dann wird die Zeit sicher kommen.
Es ging um Kropotkins anarchistischen Kommunismus. Was habe da Dax-Vorstände auf der Farm unseres werten Users RG zu suchen?
Glaube auch kaum, dass die unter "Gleichgesinnte" einzuornden sind :) Lies mal den ersten Beitrag hier. Da schreibt er ja sinngemäß, dass sein Kommunismus ne freiwillige Veranstaltung werden soll ... ohne Hierarchien sogar.
Also fällt die Expropriation der Expropriateure schon mal aus und die Herrschaften müssen an die eigene Sparbüchse ran.

Anarchismus ist ja nun auch die eher evolutionäre Sozialismusvariante. Geschmeidig "step by step" statt blutige Revolution und "größere Veränderungen" auf einen Schlag.
Also nicht lang herumgedrückt, sondern den ersten Schritt selbst getan!

Wie wär's? Mit RG seid ihr ja schon mal 2. Der Occham Messerwerfer macht bestimmt auch mit und ist bescheiden.
Dann noch der olle Krokodol und dieser Bakunicus aus früheren Forentagen, diese zwei selbstlosen Macher und arbeitswütigen Zupacker. Da sind schon 5 zusammen. Fast eine Bewegung, wenn man denn mal aufstehen würde vom Stühlchen...
Zuletzt geändert von BlueMonday am Mi 9. Mai 2018, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Troh.Klaus »

Fehlen noch Zwei, dann reicht's schon für einen Verein ...
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(08 May 2018, 21:39)

Das ist ein Widerspruch.
Das ist die Wahrheit.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten