FC Bayern München

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: FC Bayern München

Beitrag von Tom Bombadil »

Doch kann er. Er muss als Trainer erkennen, wenn ein Spieler Defizite hat und den Spieler verbessern. Favre konnte das richtig gut, Schubert immerhin noch etwas, Hecking kann das gar nicht. Ich hoffe, er wird im Sommer entlassen. Und nein, es gibt Spieler bei Borussia, die können richtig gut RV spielen, es gibt da einen Jantschke, der hat einen Ribery in Hochform zur Verzweiflung gebracht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Apr 2018, 13:37)

Doch kann er. Er muss als Trainer erkennen, wenn ein Spieler Defizite hat und den Spieler verbessern. Favre konnte das richtig gut, Schubert immerhin noch etwas, Hecking kann das gar nicht. Ich hoffe, er wird im Sommer entlassen. Und nein, es gibt Spieler bei Borussia, die können richtig gut RV spielen, es gibt da einen Jantschke, der hat einen Ribery in Hochform zur Verzweiflung gebracht.
Und da war halt gestern echt immer ein Riesenloch. Ich bin günstig gesessen und selbst Blickverzehrt konnte der Alaba da drüben machen, was er wollt.
Wenn das ein oder zwei Mal passiert, gut, dann musst dich halt umstellen, aber selbst nacher noch Rafinha hatte den ball am 16er - und der gehört jetzt nicht gerade zu den bekannten Offensiverteidigern. Klar, die Bayern binden natürlich in jedem Spielabschnitt die Spieler, aber Gladbach war da gestern zu statisch. Und dann, war kurz vor dem 3:1 oder grad kurz danach. Also eine psychologisch wichtige Phase, als sich die Bayern einen Konter eingefangen haben und die linke Verteidigungsseite vom FCB war quasi nicht existent ( Ich hoffe nicht, das das gegen Ronaldo so ein Raumdeckungsfehler passiert ) und trotzdem wurde der sich in den Raum laufende rechte Mittelfeldspieler nicht angespielt sondern auf der Seite versucht, wo die Abwehr des FC Bayern schneller wieder Kompakt wurde. Die ganze rechte Seite der Borussia war nicht wirklich existent.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: FC Bayern München

Beitrag von Tom Bombadil »

Umstellen? Hecking? Gibt es nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Apr 2018, 15:38)

Umstellen? Hecking? Gibt es nicht.
Es war wirklich erschreckend.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: FC Bayern München

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Apr 2018, 14:26)

Und da war halt gestern echt immer ein Riesenloch. Ich bin günstig gesessen und selbst Blickverzehrt konnte der Alaba da drüben machen, was er wollt.
Wenn das ein oder zwei Mal passiert, gut, dann musst dich halt umstellen, aber selbst nacher noch Rafinha hatte den ball am 16er - und der gehört jetzt nicht gerade zu den bekannten Offensiverteidigern. Klar, die Bayern binden natürlich in jedem Spielabschnitt die Spieler, aber Gladbach war da gestern zu statisch. Und dann, war kurz vor dem 3:1 oder grad kurz danach. Also eine psychologisch wichtige Phase, als sich die Bayern einen Konter eingefangen haben und die linke Verteidigungsseite vom FCB war quasi nicht existent ( Ich hoffe nicht, das das gegen Ronaldo so ein Raumdeckungsfehler passiert ) und trotzdem wurde der sich in den Raum laufende rechte Mittelfeldspieler nicht angespielt sondern auf der Seite versucht, wo die Abwehr des FC Bayern schneller wieder Kompakt wurde. Die ganze rechte Seite der Borussia war nicht wirklich existent.
Den Keeper haben sie wohl auch aus der Kreisklasse geholt. Zweit Tore gehen locker auf seine Kappe. Bei einem Tor springt er über den Ball und beim anderen dreht er sich weg, als ob er Angst vor dem Ball hat.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Die Vereine die in Münschen antreten geben schon vor der Arena auf. Mehr noch als es früher der Fall war. Spätestens nach dem 2 Gegentor , geben die Spieler innerlich und auesserlich die Gegenwehr auf, die höchstwahrscheinlich schon vor den Anpfiff nicht da war und die nötig wäre dort zu bestehen.
Diese erschrecknede Erkenntnis neben der qualitativen Unterschiede des Kaders, ist ja nicht neu und macht die Bundesliga zu so einem Langeweiler, was die Meisterschaft angeht. Ein Ende dieser Entwicklung ist mom. noch nicht abzusehen, da fürs nächste Jahr schon wieder deutsche Konkurrenz geschwächt wurde.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(16 Apr 2018, 09:56)

Die Vereine die in Münschen antreten geben schon vor der Arena auf. Mehr noch als es früher der Fall war. Spätestens nach dem 2 Gegentor , geben die Spieler innerlich und auesserlich die Gegenwehr auf, die höchstwahrscheinlich schon vor den Anpfiff nicht da war und die nötig wäre dort zu bestehen..
Die erste Viertelstunde hat man meinen können, das BMG mal was reißen kann. Ganz so ist es nicht wie du hier meinst. Aber die Fehler die Gladbach gemacht hat, sind auf anderen Plätzen nicht anders.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Apr 2018, 10:05)

Die erste Viertelstunde hat man meinen können, das BMG mal was reißen kann. Ganz so ist es nicht wie du hier meinst. Aber die Fehler die Gladbach gemacht hat, sind auf anderen Plätzen nicht anders.
Es geht dabei nicht um Gladbach sondern um fast alle Bl Vereine die in den letzten Jahren in der Arena aufgeschlagen sind, mit wenigen Ausnahmen wurde ich das Gefühl nicht los, daß sie dieses Spiel schon vorher nicht so ernst nahmen wie es eigentlich sein sollte und beim geringsten Anschein von Chancenlosigkeit hat sich dies im Spiel nur noch verstärkt. Daher diese vielen Kantersiege.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Die Übermacht von Bayern in der BL wird immer stärker. Ich schau mir deswegen inzwischen nur noch ihre Champions-League-Partien an und ansonsten 2. Liga. Da ist das Feld dicht beisammen und die Spannung um Faktoren höher.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FC Bayern München

Beitrag von garfield336 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 10:23)

Die Übermacht von Bayern in der BL wird immer stärker. Ich schau mir deswegen inzwischen nur noch ihre Champions-League-Partien an und ansonsten 2. Liga. Da ist das Feld dicht beisammen und die Spannung um Faktoren höher.
In der CL ist das Feld dichtbeisammen? Sie gucken wohl eine andere CL als ich.

Zwischen 2012 und 2018 ist es erst 1mal ! vorgekommen dass Real und Bayern vor dem Halbfinale ausgeschieden sind.
Das war 2017 da sie im Viertelfinale gegeneinander spielen mussten.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

garfield336 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 10:41)

In der CL ist das Feld dichtbeisammen? Sie gucken wohl eine andere CL als ich.
Da habe ich mich offenbar unklar ausgedrückt. In der 2. Liga ist das Feld dicht beisammen. CL, zumindest ab Achtelfinale, ist interessant weil Bayern es mit Gegnern auf Augenhöhe zu tun bekommt. Solche Gegner gibt es ja nicht mehr in der BL und die einzige Frage die noch offen bleibt ist an welchem Spieltag Bayern vorzeitig Meister wird. So eine Liga ist mir einfach zu langweilig.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FC Bayern München

Beitrag von garfield336 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 10:53)

Da habe ich mich offenbar unklar ausgedrückt. In der 2. Liga ist das Feld dicht beisammen. CL, zumindest ab Achtelfinale, ist interessant weil Bayern es mit Gegnern auf Augenhöhe zu tun bekommt. Solche Gegner gibt es ja nicht mehr in der BL und die einzige Frage die noch offen bleibt ist an welchem Spieltag Bayern vorzeitig Meister wird. So eine Liga ist mir einfach zu langweilig.
Aber erst in den Finalrunden. Die Gruppenphase ist dort auch selten ausgeglichen. Das weiterkommen nie ernsthaft in Gefahr.

btw ich habe mehr Spass daran an einem Spiel gegen den HSV die ein halbes dutzend eingeschenkt bekommen als an einem Spiel gegen PSG.
Mir ist PSG sowas von egal, das interessiert mich dann auch nicht sonderlich.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Im Pokalfinale geht es gegen Frankfurt. Ein Sieg mit weniger als 4 Toren Vorsprung wäre nicht standesgemäß. Interessant ist die Partie nur deswegen weil der neue Bayerntrainer gegen seinen Vorgänger antritt.
Ove Haithabu
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: FC Bayern München

Beitrag von Ove Haithabu »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 10:34)
Interessant ist die Partie nur deswegen weil der neue Bayerntrainer gegen seinen Vorgänger antritt.
Die Saison ist nach dem Spiel vorbei. Das heisst der kann mit dem einen Mannschaftbus hin und mit dem anderen wieder zurückfahren.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: FC Bayern München

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 10:23)

Die Übermacht von Bayern in der BL wird immer stärker. Ich schau mir deswegen inzwischen nur noch ihre Champions-League-Partien an und ansonsten 2. Liga. Da ist das Feld dicht beisammen und die Spannung um Faktoren höher.
hsv und köln werden sicher auch in der 2.liga verlieren, die wissen schon lange ned mehr wie man ein spiel gewinnt...- :D
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: FC Bayern München

Beitrag von Excellero »

Tja es ist langsam schon ein wenig eintönig... aber Bayern verliert auch mal ein Spiel. Es ist ja nicht so daß die Mannschaft unbesiegbar wäre... aber diese Dominanz ist ja nicht über Nacht enstanden. Bayern hat sich den Erfolg erarbeitet, durch hervorragendes Management, durch Spielerfolge, durch ein glückliches Händchen beim Personal. Wir brauchen keinen Börsengang, wir brauchen keine Scheichs, wir haben keine riesigen Schulden, und nach 45 hat der FCB ebenso wie jeder andere Club auch mal bei Null angefangen.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Excellero hat geschrieben:(20 Apr 2018, 00:33)

Tja es ist langsam schon ein wenig eintönig... aber Bayern verliert auch mal ein Spiel. Es ist ja nicht so daß die Mannschaft unbesiegbar wäre... aber diese Dominanz ist ja nicht über Nacht enstanden. Bayern hat sich den Erfolg erarbeitet, durch hervorragendes Management, durch Spielerfolge, durch ein glückliches Händchen beim Personal. Wir brauchen keinen Börsengang, wir brauchen keine Scheichs, wir haben keine riesigen Schulden, und nach 45 hat der FCB ebenso wie jeder andere Club auch mal bei Null angefangen.
Das ist alles richtig, leider hat man bzw. die Dfl mit ihren Entscheidungen die Dominaz der reichen Clubs durchgesetzt, so das die Klubs die eh schon an "der Sonne" sitzen , noch mehr Geld bekommen ( Geldverteilung nach Tabellenstand). Damit hat sich die Stellung der Klubs noch mal mehr zementiert. Es sind viele kleine Stellschrauben die zu diese Lage geführt haben, neben guten und schlechten Managment natürlich. Wenn es die Bayern Bosse so gewollt haben, daß haben sie einen vortrefflichen Job gemacht, denn sie gehen mom. als alleiniger Sieger dieser Politik hervor.
Für mich ist die Bl ein Produkt, da sollten die Gelder für dessen Vermarktung nicht ungleich verteilt werden. Das geschieht ja schon durch Erfolg. Int. Spiele Mehreinnahmen und mehr Sponsorengelder.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 08:20)

Das ist alles richtig, leider hat man bzw. die Dfl mit ihren Entscheidungen die Dominaz der reichen Clubs durchgesetzt, so das die Klubs die eh schon an "der Sonne" sitzen , noch mehr Geld bekommen ( Geldverteilung nach Tabellenstand). Damit hat sich die Stellung der Klubs noch mal mehr zementiert. Es sind viele kleine Stellschrauben die zu diese Lage geführt haben, neben guten und schlechten Managment natürlich. Wenn es die Bayern Bosse so gewollt haben, daß haben sie einen vortrefflichen Job gemacht, denn sie gehen mom. als alleiniger Sieger dieser Politik hervor.
Für mich ist die Bl ein Produkt, da sollten die Gelder für dessen Vermarktung nicht ungleich verteilt werden. Das geschieht ja schon durch Erfolg. Int. Spiele Mehreinnahmen und mehr Sponsorengelder.
Seit wann gibt es denn diese Tabellenplatzgeldverteilung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 08:50)

Seit wann gibt es denn diese Tabellenplatzgeldverteilung?
Fernsehgelder
Entwicklung der Preise für die Übertragungsrechte der Bundesliga[42]
Die Bundesliga wird im Fernsehen in mehr als 200* Ländern ausgestrahlt.

Das Fernsehen ist heute das Hauptmedium bei der Berichterstattung zur Bundesliga und zugleich eine der Haupteinnahmequellen der Bundesliga-Vereine. Während ARD und ZDF seit 1965 bis Anfang der 1980er Jahre noch einen Betrag von 647.000 DM pro Saison an den DFB bezahlten, kam es in der Folgezeit aufgrund der Konkurrenz durch das Privatfernsehen zu einem starken Preisanstieg für die Übertragungsrechte. Nachdem die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten für die Übertragung der Bundesliga in der Spielzeit 1987/88 noch 18 Millionen DM bezahlten, kostete die Erstübertragung der Spiele in der darauffolgenden Saison durch den Privatfernsehsender RTL bereits 40 Millionen DM. 1992 erhielt der Fernsehsender Sat.1 die Rechte erst für 140 Millionen DM. Für die Saison 1996/97 zahlte die Kirch-Gruppe für Verwertung durch die Fernsehsender Sat.1, DSF und Premiere rund 330 Millionen DM.

Durch die Übertragung der Spiele im Bezahlfernsehen und die Zusammenfassungen im Free-TV konnten bis zur Saison 2005/06 300 Millionen Euro je Saison eingenommen werden. Dieser Betrag stieg danach noch einmal deutlich, seit der Saison 2005/06 überwiesen die Sender um ARD, Sport1 und Arena 420 Millionen Euro je Saison an die DFL. Außerdem hatte der österreichische Free-TV-Sender ATV die Rechte für alle Live-Spiele erstanden. Der Vertrag lief im Oktober 2009 aus und wurde nicht verlängert.

Die erzielten Gelder werden erfolgsabhängig an die Vereine der beiden ersten Bundesligen verteilt. Als Grundlage für die Verteilung diente von 2006 bis 2013 die „Vierjahreswertung“ der DFL.[43] Von 2006 bis 2013 konnte ein Verein der ersten Bundesliga aus den Inlandserlösen der Meisterschaftsspiele pro Saison zwischen 11,7 bis 23,3 Millionen Euro erzielen. Darüber hinaus profitieren die Bundesliga-Klubs aus den Einnahmen der Auslandsvermarktung. Daraus erhielt der Deutsche Meister der ersten Liga noch einmal 4 Millionen Euro, der Tabellenletzte durchschnittlich 518.000 Euro.[44][45] Seit der Saison 2013/2014 fließen fünf Spielzeiten in die Berechnung zur Verteilung der Fernsehgelder ein („Fünfjahreswertung“). Zudem wird seit 2013/2014 die saisonale Endplatzierung des jeweiligen Vereins und nicht die bisher geltende Durchschnittsplatzierung der aktuellen Saison in die Verteilung einbezogen.[46][47] Durch einen neuen Fernsehvertrag mit Sky standen den Bundesliga-Clubs von 2013 bis 2017 durchschnittlich 628 Millionen Euro pro Saison zu. In diesem Zeitraum konnte ein Erstligaverein aus den Inlandserlösen der Meisterschaftsspiele zwischen 19,6 bis 39,2 Millionen Euro je Saison erzielen.[48]
Quelle Wiki
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: FC Bayern München

Beitrag von Excellero »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 08:20)

Das ist alles richtig, leider hat man bzw. die Dfl mit ihren Entscheidungen die Dominaz der reichen Clubs durchgesetzt, so das die Klubs die eh schon an "der Sonne" sitzen , noch mehr Geld bekommen ( Geldverteilung nach Tabellenstand). Damit hat sich die Stellung der Klubs noch mal mehr zementiert. Es sind viele kleine Stellschrauben die zu diese Lage geführt haben, neben guten und schlechten Managment natürlich. Wenn es die Bayern Bosse so gewollt haben, daß haben sie einen vortrefflichen Job gemacht, denn sie gehen mom. als alleiniger Sieger dieser Politik hervor.
Für mich ist die Bl ein Produkt, da sollten die Gelder für dessen Vermarktung nicht ungleich verteilt werden. Das geschieht ja schon durch Erfolg. Int. Spiele Mehreinnahmen und mehr Sponsorengelder.
Dafür kann man aber die Clubs nicht verantwortlich machen. Muss man eben die Liga refomieren. Auf der anderen Seite... wenns nun mehr oder gleich viel gibt, fürs erfolglos sein, dann führt das irgendwo doch auch den Sinn des Wettkampfes ad-absurdum oder nich?
Ich meine auch mehr Geld ist kein Garant für besseren Fussball...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:01)

Quelle Wiki
Der finanzielle Erfolg des FC Bayerns - so sehr ich diesen Kritikpunkt bei dir verstehen kann - beruht aber jetzt nicht erst seit dieser Zeit.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:04)

Der finanzielle Erfolg des FC Bayerns - so sehr ich diesen Kritikpunkt bei dir verstehen kann - beruht aber jetzt nicht erst seit dieser Zeit.
Seit wann wurde denn der FCB jedes Jahr Meister?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Excellero hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:03)

Dafür kann man aber die Clubs nicht verantwortlich machen.
Ähm wen denn sonst? Was meinst du denn wer in den Entscheidungsgremien der DfL sitzt?

Muss man eben die Liga refomieren. Auf der anderen Seite... wenns nun mehr oder gleich viel gibt, fürs erfolglos sein, dann führt das irgendwo doch auch den Sinn des Wettkampfes ad-absurdum oder nich?
Ich meine auch mehr Geld ist kein Garant für besseren Fussball...
Ich habe ja schon erklärt, daß es für Erfolg schon immer mehr Kohle gegeben hat, eben durch int. Wettbewerb und die erhöhten Werbeeinnahmen. Die Verteilung der TV-Vermarktung der Bl auch noch Erfolgsabhängig zu gestalten verschärft eben, bzw. betoniert die Stellung der Vereine in der Bl noch mehr, daß logische Ergebnis sehen wir gerade, nur das einige Vereine wie z.B. der BVB, oder Schalke ect. die ähnliches Potential haben, wie der FC. Bayern diesen Vorteil nicht so gut nutzen konnten wei z.B. der FC. Bayern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:06)

Seit wann wurde denn der FCB jedes Jahr Meister?
Seit einer Saison davor. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:04)

Der finanzielle Erfolg des FC Bayerns - so sehr ich diesen Kritikpunkt bei dir verstehen kann - beruht aber jetzt nicht erst seit dieser Zeit.
Ich habe den FC Bayern doch nicht wegen seinen finanziellen erfolg kritisiert. Natürlich haben sich die Bayern über Jahrzehnte diesen Erfolg auch durch gute sportliche Leistungen erarbeitet. Es geht mir eher um die Konkurrenzfähigkeit der anderen Ligateilnehmer. Wenn die finanziell gar nicht mehr auch nur annähernd mithalten können, bleiben die eben Weiterhin die Ausbildungsvereine von den reichen Clubs, da sie die guten Spielern, ja selbst die mittelmäßigen keine Angebot unterbreiten können, der diese zum bleiben motivieren könnte. Keine Chance da ja noch der sportlichen Anreiz in Vereinen wie FC. Bayern zu spielen dazukommt, neben dem finanziellen. Sowas erzeugt auf Dauer so ein großes Ungleichgewicht.
Für die Bl gibt es m.M. nur noch eine Möglichkeit, nämlich die 50+1 Regel zu kippen, damit wenigstens einige Clubs die Meisterschaft wieder interesanter gestalten könnten. Für alles andere ist der Zug m.M. abgefahren, da die Unterschiede schon zu groß sind.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 20. Apr 2018, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:15)

Ich habe den FC Bayern doch nicht wegen seinen finanziellen erfolg kritisiert. Natürlich haben sich die Bayern über Jahrzehnte diesen Erfolg auch durch gute sportliche Leistungen erarbeitet. Es geht mir eher um die Konkurrenzfähigkeit der anderen Ligateilnehmer. Wenn die finanziell gar nicht mehr auch nur annähernd mithalten können, bleiben die eben Weiterhin die Ausbildungsvereine von den reichen Clubs, da sie die guten Spielern, ja selbst die mittelmäßigen keine Angebot unterbreiten können, der diese zum bleiben motivieren könnte. Keine Chance da ja noch der sportlichen anteiz in Vereinen wie bayern zu spielen dazukommt, neben der finanziellen. Sowas erzeugt auf Dauer so ein großes Ungleichgewicht.
Für die Bl gibt es m.M. nur noch eine Möglichkeit, nämlich die 50+1 Regel zu kippen, damit wenigstens einige Clubs die Meisterschaft wieder interesanter gestalten könnten. Für alles andere ist der Zug m.M. abgefahren, da die Unterschiede schon zu groß sind.
Blos nicht. Dann haben wir Zustände wie auf der Insel. Die 50+1 Regel ist wichtig gerade für die kleineren Vereine, damit sie welche bleiben können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:18)

Blos nicht. Dann haben wir Zustände wie auf der Insel. Die 50+1 Regel ist wichtig gerade für die kleineren Vereine, damit sie welche bleiben können.
Ich bin auch kein Fan davon, aber ich sehe da mom. keine andere Lösung.
Wer glaubt es könne so weiter gehen und die Bl bliebe national und int nur weger der tollen Bayern so attraktiv, der macht sich glaube ich etwas vor.
Ich hoffe ja auch, daß sich unsere Art der Fußballvermarktung , ohne die TV Gelder verteilung nach Plazierung, durchsetzt, nur der glaube fehlt mir mom.
Btw. die TV Gelder Verteilung wurde auch durch Argumente wie, int. Mehrbelastung und Chancengleichheit der deutschen Vereine im int. Vergleich eingeführt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:25)

Ich bin auch kein Fan davon, aber ich sehe da mom. keine andere Lösung.
Wer glaubt es könne so weiter gehen und die Bl bliebe national und int nur weger der tollen Bayern so attraktiv, der macht sich glaube ich etwas vor.
Das sehe ich auch so. Die sollten die 50+1 Regel endlich kippen, dann strömt deutlich mehr Geld in die BL und es wird Vereine geben die sich auch mal Spieler wie Neymar oder Ronaldo kaufen können. Und Bayern bekommt es endlich wieder mit richtigen Gegnern zu tun.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:25)

Ich bin auch kein Fan davon, aber ich sehe da mom. keine andere Lösung.
Wegen Fehlerhafter Kommerzialisierug eine weitere Kommerzialisierung zu betreiben ist aber wie Feuer mit Feuer bekämpfen zu wollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:43)

Wegen Fehlerhafter Kommerzialisierug eine weitere Kommerzialisierung zu betreiben ist aber wie Feuer mit Feuer bekämpfen zu wollen.
Egal, Hauptsache es wird wieder spannend und die Kommerzialisierung ist sowieso nicht aufzuhalten wenn man in Europa auch mittel- und längerfristig zu den führenden Ligen zählen will.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:52)

Egal,
Und dann wird das Gejammer noch größer? Meinst du wirklich, damit würde es wieder spannend werden?
Nur mal so als Beispiel, welche Mannschaft trotz wohlahbenden Mäzen nix gerissen hat, schau nach Giesing.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:54)

Und dann wird das Gejammer noch größer? Meinst du wirklich, damit würde es wieder spannend werden?
Auf jeden Fall wird es wieder spannender wenn es mehr Vereine mit der Finanzkraft vom FCB, oder noch stärkerer Finanzkraft in der BL gibt.
Nur mal so als Beispiel, welche Mannschaft trotz wohlahbenden Mäzen nix gerissen hat, schau nach Giesing.
Negativbeispiele gibt es immer. Wie UK zeigt kann das aber auch sehr gut laufen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:43)

Wegen Fehlerhafter Kommerzialisierug eine weitere Kommerzialisierung zu betreiben ist aber wie Feuer mit Feuer bekämpfen zu wollen.
Das mag sein, wenn ich jetzt aber als Fußballfan das Beispiel England nehme, dann ist das Ergebnis, sehen wir mal von dem möglichen aussterben der Fan Kultur in Deutschland ab, gar nicht so übel.
Ich schaue mir den englischen 1 Liga Fußball mittlerweile sehr gerne an und die Spannung und Konkurrenz dort ist mom. um ein vielfaches höher als in der Bl. Auch in Englang gewinnt der Meister in den letzten Jahren die Meisterschaft hasuhoch, aber es ist nicht immer der selber und man hat auch nicht das gefühl, daß dort ein erfolgreicher/nahmhafter Verein meilenweit vor den anderen steht.
Gewisse Entwicklung wird man wohl nicht so einfach aufhalten können, nur mal sollte versuchen, das Wesen des Fußballs nicht aufzugeben und der ist für viele Fans eben häufig noch Emotionen/Spannung und Tradition.
Daher:
- Weg mit dem bisherigen Cl. Modus- wieder ein System mit Ko- Runden einführen.
- 1 Ligen als ein Produkt vermarkten jeder bekommt davon den gleichen Kuchenanteil.
- Sposorentum wieder auf die "traditionelle" Weise , ohne Beteiligung an den Vereinen
- Viedeobeweis verschrotten, ich will mich wieder über normale Fehlentscheidungen aufregen können. Kompromiss wäre für mich: Jede Mannschaft hat pro halbzeit 1 mal Zugriff auf ein Videobeweis.
- Schwalben und grobes Foulspiel welche unerkannt bleiben, werden nachträglich als persönliche Strafe für den Spieler bestraft


Nachteile könnten natürlich bei int.Wettbewerben vorerst bestehen bleiben, aber das Kerngeschäft Bl wird wieder interessanter und für die traditionsbewussten deutschen Fans wieder akzeptabler. Wenn sich unser System aber auf Dauer durchsetzt, dann sind wir wieder ganz vorne dabei. :thumbup:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:02)

Auf jeden Fall wird es wieder spannender wenn es mehr Vereine mit der Finanzkraft vom FCB, oder noch stärkerer Finanzkraft in der BL gibt.
Wo meinst du denn, wird das meiste Geld hinfliessen? Richtig, wieder zum FC Bayern.................
Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:02)
Negativbeispiele gibt es immer. Wie UK zeigt kann das aber auch sehr gut laufen.
Gerade UK zeigt, das es nicht läuft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:18)

Wo meinst du denn, wird das meiste Geld hinfliessen? Richtig, wieder zum FC Bayern.................
Geht man davon aus, daß die Transfersummer und Spielergehälter weiterhin ins Uferlose driften könntest du Recht haben, wenn nicht gibt es anderen Vereinen wieder mal mehr Chancen sich im Spielbetrieb auf Augenhöhe zu präsentieren, da sie gutes Spielermaterial eher halten bzw. dazukaufen können.
Gerade UK zeigt, das es nicht läuft.
Was läuft denn da gerade nicht bezüglich der Chancengleichheit? Also wenn ich Spiele z.B. zwischen den großen 6 in England sehe und ich die sehe ich mir häufig an, so kann ich eine Dominanz, wie ich sie in Deutschland bei den Bayern gegen seine Kunkurrenten (Sparringspartner) sehe, nicht erkennen.
Die Stimmung in einigen Stadien ist schlechter und die Ticketpreise übertrieben teuer, trotzdem haben die Stadien eine gute Auslastung.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 20. Apr 2018, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:18)

Wo meinst du denn, wird das meiste Geld hinfliessen? Richtig, wieder zum FC Bayern.................
Ganz sicher nicht zum FCB. Wer buttert denn schon 500 Mio € aufwärts in einen Verein mit Alphatieren wie Hoeneß oder Rummenigge? Da würden sicher andere Vereine zum Zug kommen.
Gerade UK zeigt, das es nicht läuft.
Gerade UK zeigt, dass es läuft und spannend ist. Hier mal die Meister der letzten 6 Jahre:

2012–13 Manchester United
2013–14 Manchester City
2014–15 Chelsea
2015–16 Leicester City
2016–17 Chelsea
2017–18 Manchester City

In der BL steht da nur ein einziger Name. Sorry, aber das ist einfach todlangweilig. Macht es denn wirklich soviel Spaß wenn eine drückend überlegene Mannschaft andere Mannschaften bei nahezu jedem Spiel platt macht und mit mehreren Toren Vorsprung gewinnt?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:18)

Wo meinst du denn, wird das meiste Geld hinfliessen? Richtig, wieder zum FC Bayern.................
Ergänzung:
Schau dir England an. Da gibt es potente Geldgeber die Fan einer Traditionsmannschaft sind und viel Geld investieren für ihr "Fan Hobby". Die werden doch nicht Bayern kaufen, wenn sie BVB Fan sind. ;)
Natürlich gibt es dann auch die Haifische, wie man dieses Problem dann einfach abwenden kann, weiss ich allerdings nicht. Da kann man nur auf die Vernuft und Weitsicht der Vereinsentscheider hoffen
Zuletzt geändert von relativ am Fr 20. Apr 2018, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: FC Bayern München

Beitrag von sunny.crockett »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:15)
Es geht mir eher um die Konkurrenzfähigkeit der anderen Ligateilnehmer. Wenn die finanziell gar nicht mehr auch nur annähernd mithalten können, bleiben die eben Weiterhin die Ausbildungsvereine von den reichen Clubs, da sie die guten Spielern, ja selbst die mittelmäßigen keine Angebot unterbreiten können, der diese zum bleiben motivieren könnte. Keine Chance da ja noch der sportlichen anteiz in Vereinen wie bayern zu spielen dazukommt, neben der finanziellen. Sowas erzeugt auf Dauer so ein großes Ungleichgewicht.
Für die Bl gibt es m.M. nur noch eine Möglichkeit, nämlich die 50+1 Regel zu kippen, damit wenigstens einige Clubs die Meisterschaft wieder interesanter gestalten könnten. Für alles andere ist der Zug m.M. abgefahren, da die Unterschiede schon zu groß sind.
Da möchte ich nochmal aufgreifen. Auch der FCB kann (oder besser will) nicht mit den Gehältern der beiden spanischen Topclubs und der englischen Topclubs mithalten. Trotzdem bleiben viele Spieler bei Bayern und verzichten auf höheres Gehalt bei anderen Clubs. Das liegt wohl auch am Wohlfühlfaktor im Verein. Anscheinend können das andere BL-Vereine nicht umsetzen, da flüchten Spieler viel leichter oder provozieren eine Vertragsauflösung. Auch darüber sollten die Vereine mal nachdenken.

Und zur 50+1 Regel: ich bin eigentlich schon für die Regel, allerdings möchte ich auch nicht, dass die Liga international zum Ladenhüter wird. Ein "Zwischen-Ding" wäre hier optimal, wo Investoren einsteigen können, man aber nicht die komplette Steuerung des Vereins aus der Hand gibt. Ob sowas möglich ist, müssten Wirtschaftsexperten klären.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:32)

Da möchte ich nochmal aufgreifen. Auch der FCB kann (oder besser will) nicht mit den Gehältern der beiden spanischen Topclubs und der englischen Topclubs mithalten. Trotzdem bleiben viele Spieler bei Bayern und verzichten auf höheres Gehalt bei anderen Clubs. Das liegt wohl auch am Wohlfühlfaktor im Verein. Anscheinend können das andere BL-Vereine nicht umsetzen, da flüchten Spieler viel leichter oder provozieren eine Vertragsauflösung. Auch darüber sollten die Vereine mal nachdenken.
Ja national liegt dieser Wohlfühlfaktor an besseren Gehältern, besseren sportlichen Vorrausetzungen und die reputation des Vereins durch seine sportlichen erfolge.
Klar wird es einige Profis geben, die sich bei einem Verein so wohl fühlen und die sportlichen und finanziellen Ziele übereinstimmen, aber auch hier spielt Bayern in einer anderen Liga und dies hat hauptsächlich mit der finanziellen Potenz zu tun. Int. solltest du eher Vergleichen was die Bayern alles nicht bekommen können, an Weltklassespielern. Darum muessen sie ja auch vermehrt die nationale Elite bei deutschen Konkurrenzvereinen abgrasen.
Und zur 50+1 Regel: ich bin eigentlich schon für die Regel, allerdings möchte ich auch nicht, dass die Liga international zum Ladenhüter wird. Ein "Zwischen-Ding" wäre hier optimal, wo Investoren einsteigen können, man aber nicht die komplette Steuerung des Vereins aus der Hand gibt. Ob sowas möglich ist, müssten Wirtschaftsexperten klären.
Sowas haben wir ja. Du kannst als Sponsor soviel Geld in einem Verein reinpumpen wie du möchtest, der wird nix dagegen haben. Du kannst dir theoretisch auch 49,99% Anteile des BVB holen und dann immer noch nicht das alleinige Sagen haben.
Nächste Möglichkeit die engagierst dich finanziell über 20 Jahre für ein und den selben Verein und darfst in dann Übernehmen. Schau nach Hanover da wird dies gerade Heiss diskutiert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FC Bayern München

Beitrag von garfield336 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:18)

Wo meinst du denn, wird das meiste Geld hinfliessen? Richtig, wieder zum FC Bayern.................



Gerade UK zeigt, das es nicht läuft.
Uk zeigt das es làuft aber aus Gründen die nicht auf die Bundesliga übertragbar ist. Der FcBayern ist der einzige Verein der eine Weltmarke darstellt in der Bundesliga.
In England sind viele Vereine in vielen unterschiedlichen Märkten präsent. Einfach deswegen, weil die Premierleague selbst international sehr viel grössere Strahlkraft hat.

Ein Finanzstarker Investor kann darin erst einmal gar nichts ändern.

Push man eine Mannschaft in England in die Top3 durch viel Geld, dann ist sie automatisch auch International bekannt.
Macht man das in der Bundesliga, kennt diese Mannschaft danach ausserhalb Deutschlands immer noch keine Sau.
Somit verpuffen die Investitionen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:29)

Ergänzung:
Schau dir England an. Da gibt es potente Geldgeber die Fan einer Traditionsmannschaft sind und viel Geld investieren für ihr "Fan Hobby". Die werden doch nicht Bayern kaufen, wenn sie BVB Fan sind. ;)
Natürlich gibt es dann auch die Haifische, wie man dieses Problem dann einfach abwenden kann, weiss ich allerdings nicht. Da kann man nur auf die Vernuft und Weitsicht der Vereinsentscheider hoffen
Und genau deswegen brauchts eben die 50-1 Regelung. Schau dir halt die 60er an............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:03)

Uk zeigt das es làuft aber aus Gründen die nicht auf die Bundesliga übertragbar ist. Der FcBayern ist der einzige Verein der eine Weltmarke darstellt in der Bundesliga.
In England sind viele Vereine in vielen unterschiedlichen Märkten präsent. Einfach deswegen, weil die Premierleague selbst international sehr viel grössere Strahlkraft hat.
Das stimmt so nicht. Man kann sagen, daß Bayern der bekannteste deutsche Klub int. ist aber auch z.B. Schalke und BVB kurven in der Vorbereitung mal durch die Welt. Das die Premier League da ein riesigen Vorsprung hat, ist ja nix Neues, Aber die Bl hat diesebezüglich schon aufgeholt. Schließlich wird int. nicht Bayern gegen Bayern gezeigt sondern z.B. Bayern, Dortmund Schalke ect. gegen einen andere Bl- Verein.
Ein Finanzstarker Investor kann darin erst einmal gar nichts ändern.
Sorry aber auch hier muss ich widersprechen , denn die normale Logik besagt, je interessanter eine Liga desto mehr wollen sie sehen auch int. Ergo nach der mom. Logik im Fußball mehr Investoren mehr Geld, bessere Spieler spannendere Liga, also auch mehr int. Reputation. England, Spanien hat diesbezüglich natürlich auch noch den kolonial Bonus.
Push man eine Mannschaft in England in die Top3 durch viel Geld, dann ist sie automatisch auch International bekannt.
Macht man das in der Bundesliga, kennt diese Mannschaft danach ausserhalb Deutschlands immer noch keine Sau.
Somit verpuffen die Investitionen.
Das liegt eher an den int. Erfolgen der Mannschaften, deren Tradition und Aussenwirkung der Liga. Spielen dort z.B. viele Weltstars wird auch die Liga interessanter. Diesbezüglich hat die Bl natürlich im Vergleich zu Spanien und England eher geschlafen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:15)

Und genau deswegen brauchts eben die 50-1 Regelung. Schau dir halt die 60er an............
Nun solche Vereine findest du auch in England, aber wo du gerade die 60iger ansprichst, das passierte unter der 50+1 Regel. wie du siehst wird diese von Vereinen eh schon ausgehöhlt, bis sie letztendlich nur noch eine zarte Muschelschale dastellt die du dir als Erinnerungsstück in die Vitrine stellen kannst. ;)

Also ich kann mir nur Vorstellen, daß man entweder hart ist und die Schraube in Deutschland so zurückdreht, daß 50+1 und auch der sportliche Wettbewerb wieder eine Chance bekommt, oder man gibt die Kontrolle ab und überlässt dies dem Markt allein.
Ich bevorzuge ersteres, aber als Lendenschutz wie bisher brauche ich 50+1 auch nicht mehr.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FC Bayern München

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:15)
Spielen dort z.B. viele Weltstars wird auch die Liga interessanter. Diesbezüglich hat die Bl natürlich im Vergleich zu Spanien und England eher geschlafen.
Ist die Liga interessant wegen der vielen Stars, oder sind es Stars geworden weil sie in dieser Liga spielen. Ich glaube beides gleichzeitig kann zutreffen :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FC Bayern München

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:15)
Sorry aber auch hier muss ich widersprechen , denn die normale Logik besagt, je interessanter eine Liga desto mehr wollen sie sehen auch int. Ergo nach der mom. Logik im Fußball mehr Investoren mehr Geld, bessere Spieler spannendere Liga, also auch mehr int. Reputation. England, Spanien hat diesbezüglich natürlich auch noch den kolonial Bonus.
Ich hätte sagen müssen "Daran ändert kurzfristig nichts" und Investor denken oft nur kurzfristig. Um dei Strahlkraft der Bundesliga und deren Aussenwahrnehmung zu verändert braucht es Jahrzehnte.

Jemand der als Teenager Manchester United Fan ist ist auch noch United Fan wenn er 60 ist. Menschen wechseln so schnell nicht ihren Club. :|
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Arsene Wenger hört nach 22 Jahren als Trainer beim FC Arsenal auf. Das wäre doch der passende Trainer für den FCB. Passt vom Alter her (68 Jahre), spricht gut deutsch und kennt sich auch im internationalen Geschäft aus. Vielleicht zur Winterpause, wenn das mit Kovac nicht klappt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:22)

Ist die Liga interessant wegen der vielen Stars, oder sind es Stars geworden weil sie in dieser Liga spielen. Ich glaube beides gleichzeitig kann zutreffen :)
Ja natürlich können, oder werden Fußballspeiler in solchen Ligen auch zu Weltstars, daß macht ja auch die Anziehung dieser Ligen aus, da hat die Bl noch Nachholbedarf.
Nur ich bin mir sicher, wenn in der bl ähnliche Gehälter wie in Spanien oder England bezahlt werden würden, dann hat auch die Bl für Weltklassespeiler ihren Reiz gerade auch was Stimmung und Atmosphäre betrifft.
Nicht vergessen die Spielerberater die immer gerne höhere Gehälter nehmen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:24)

Ich hätte sagen müssen "Daran ändert kurzfristig nichts" und Investor denken oft nur kurzfristig. Um dei Strahlkraft der Bundesliga und deren Aussenwahrnehmung zu verändert braucht es Jahrzehnte.
Ich denke wenn die 50+1 fällt ändert sich ziemlich schnell sehr viel in der Bl.
Jemand der als Teenager Manchester United Fan ist ist auch noch United Fan wenn er 60 ist. Menschen wechseln so schnell nicht ihren Club. :|
Das stimmt, aber dieser geht evtl. bei dauernden Misserfolg, oder Langeweile z.B. nicht mehr ins Stadion, oder schaut sich keine, oder weniger Spiele im Bezahlfernseh an.
Dann sind da noch die nicht ganz unwichtigen Neukunden in Gestalt von jungen Menschen. Wer Erfahrungen im Jugendbereich Fußball hat und seine eigene Jugend durchstöbert, weiss wovon ich rede und die wechselnden Modefans bzw. nicht Vereins Brillenträger sind, die entweder Erfolgsorientiert, oder am guten Fußball interessiert sind.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:28)

Arsene Wenger hört nach 22 Jahren als Trainer beim FC Arsenal auf. Das wäre doch der passende Trainer für den FCB. Passt vom Alter her (68 Jahre), spricht gut deutsch und kennt sich auch im internationalen Geschäft aus. Vielleicht zur Winterpause, wenn das mit Kovac nicht klappt.
Ist das sicher das er jetzt geht?
Wenn ja, kann ich mir Vorstellen, daß er nach 22 Jahren erstmal ne Pause einlegen will.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:22)

Ist das sicher das er jetzt geht?
Ja, das wurde offiziell bekanntgegeben.
Wenn ja, kann ich mir Vorstellen, daß er nach 22 Jahren erstmal ne Pause einlegen will.
Vom Saisonabschluss bis zur Winterpause sind es ja einige Monate. Der wäre mir lieber gewesen als Kovac.
Antworten