Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

In diversen anderen Strängen wird (bezüglich Kriminalität) auf den Stadtstaat Singapur verwiesen, aber es gehört dort eigentlich nicht hin.

Daher möchte ich hier in diesem Strang das Thema "Singapur" diskutieren und inwiefern Singapur auch ein Vorbild für Deutschland sein kann.

Generell ist Singapur ein Einwanderungsland und viele Menschen (Auch aus Deutschland) zieht es dort hin.

Es gibt Vor- und Nachteile ... wie insgesamt soll das Thema "Singapur" aus deutscher Sicht bewertet werden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Watchful_Eye »

Geht es dir wirklich um bestimmte Eigenheiten des Strafrechts von Singapur? Oder einfach nur um "Sollte Deutschland viel härtere Strafen einführen"? Wenn Singapur nur ein Schlagwort für "scharfe Strafen" sein soll, solltest du den Thread vielleicht doch eher im Innenforum eröffnen.

Auch finde ich den Titel etwas irreführend. Denn Singapur hat nicht nur scharfe Strafen zu bieten, sondern z.B. auch einen sehr vorbildlichen öffentlichen Nahverkehr. :thumbup:
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(29 Mar 2018, 20:29)

Geht es dir wirklich um bestimmte Eigenheiten des Strafrechts von Singapur? Oder einfach nur um "Sollte Deutschland viel härtere Strafen einführen"
Es geht um Singapur an sich ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(29 Mar 2018, 20:29)

Geht es dir wirklich um bestimmte Eigenheiten des Strafrechts von Singapur? Oder einfach nur um "Sollte Deutschland viel härtere Strafen einführen"? Wenn Singapur nur ein Schlagwort für "scharfe Strafen" sein soll, solltest du den Thread vielleicht doch eher im Innenforum eröffnen.

Auch finde ich den Titel etwas irreführend. Denn Singapur hat nicht nur scharfe Strafen zu bieten, sondern z.B. auch einen sehr vorbildlichen öffentlichen Nahverkehr. :thumbup:
Worum geht es dir denn?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Watchful_Eye »

Okay, ich dachte, weil du explizit auf das Strafrecht vewiesen hast. Ich verfolge mit Neugier das engagierte Handeln von Singapur im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs :thumbup: :
Im riesigen Containerhafen werden fahrerlose Lafetten ausprobiert, an der Universität fahrerlose Kleinbusse und Taxis: Die Millionärsmetropole Singapur will „Smart Nation“ werden, und dazu gehört der Umbau ihrer Verkehrsstruktur. Deswegen hat die Tropeninsel, auf der Lamborghinis und Ferraris zum normalen Anblick gehören, nun das Wachstum des Automobilmarktes ab Februar 2018 gekappt. Im Jahr 2020 wird die Entscheidung noch einmal überprüft. Die rund 5,6 Millionen Einwohner fahren rund 600.000 Privatwagen. Im internationalen Vergleich ist das eher gering: In Deutschland beträgt der Fahrzeugbestand knapp 46 Millionen Autos auf rund 83 Millionen Einwohnern.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s ... 90272.html
Man muss keine Einzelfahrscheine kaufen, es gibt kein kompliziertes Tarif-Menü, keine Automaten, keine zu beachtenden Bestimmungen und Ausnahmen, keine tarifgrenzüberschreitenden Fahrtrelationen, kein Wirrwarr, und die Preise sind klein. Kostet in Frankfurt die kürzeste Kurzstrecke über ein paar hundert Meter mindestens 1,85 Euro, zahlt man in Singapur keine 40 Cent. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Asien sind schnell, sie fahren auch nachts mit kurzen Taktzeiten, sie sind effizient, superpünktlich, und Bahnen wie Bahnhöfe sind sauber und sicher. Sämtliche Anzeigetafeln sind groß, übersichtlich und selbsterklärend. Man braucht keine App und keinen Tarifberater. In den Zügen, auch in den unterirdisch fahrenden, gibt es flinken Mobilfunk ohne Unterbrechungen. Dass eine Bahn unpünktlich käme oder gar ausfiele, ist selten, kein Vergleich mit Deutschland. Was man in Singapur geboten bekommt, ist also genau das Gegenteil der deutschen Einrichtungen, und es macht Spaß, mit diesem System unterwegs zu sein.
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 46578.html

Edit:
Was das Verschärfen von Strafen angeht, wäre zumindest Singapur meines Erachtens definitiv kein Vorbild. Selbst wenn man schärfere Strafen gut findet, so bestraft Singapur auch vieles, was in westlichen Demokratien definitiv nicht bestraft gehört, und auch die Art und Weise ist grenzwertig:
- Vandalismus und Graffiti können Haftstrafen sowie auch Prügel mit dem Rohrstock zur Folge haben.
[...]
- Lügen wird bei Nachweisbarkeit mit hohen Strafen ähnlich wie Betrug geahndet (2.000 bis 10.000 SGD). Zusätzlich kann der Strafbestand auch Prügel mit dem Rohrstock zur Folge haben. Üblicherweise liegen die Strafen bei der sog. „Lügerei“ bei 3 bis 8 Schlägen.
- Sexuelle Praktiken, die von der Regierung als „unnatürlich“ angesehen werden, sind illegal. Dazu zählt jede Form von homosexuellem Sex (vgl. Homosexualität in Singapur).[26] Jedoch werden entsprechende Gesetze nicht angewendet. Im Oktober 2007 wurde Oral- und Analverkehr für heterosexuelle Personen ab 16 Jahren legalisiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Singapur#Strafrecht
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Gut, der öffentliche Nahverkehr ist beachtlich, die Prügelstrafe sollte jedoch kein Vorbild für Deutschland sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Mar 2018, 08:34)

Gut, der öffentliche Nahverkehr ist beachtlich
Die Kosten für die Zulassung eines PKW auch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Mar 2018, 16:28)

Die Kosten für die Zulassung eines PKW auch.
Die Kosten sind wohl eher das kleinere Problem:
Vom 1. Februar an wird in Singapur kein neues Auto mehr zugelassen, sofern nicht ein altes dafür verschrottet wird.
Die Regierung reagiert damit auf das zunehmende Stauproblem in der Stadt; sie will in den kommenden Jahren mehr als 13 Milliarden Euro in das öffentliche Verkehrsnetz investieren.
http://www.sueddeutsche.de/auto/verkehr ... -1.3848270
Bei einer Einwohnerdichte von mehr als doppelt soviel wie z.B. in Stuttgart fließt der Verkehr zu vergleichbaren Zeiten aber eigentlich ganz gut.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von think twice »

- Vandalismus und Graffiti können Haftstrafen sowie auch Prügel mit dem Rohrstock zur Folge haben.
[...]
- Lügen wird bei Nachweisbarkeit mit hohen Strafen ähnlich wie Betrug geahndet (2.000 bis 10.000 SGD). Zusätzlich kann der Strafbestand auch Prügel mit dem Rohrstock zur Folge haben. Üblicherweise liegen die Strafen bei der sog. „Lügerei“ bei 3 bis 8 Schlägen.
- Sexuelle Praktiken, die von der Regierung als „unnatürlich“ angesehen werden, sind illegal. Dazu zählt jede Form von homosexuellem Sex (vgl. Homosexualität in Singapur).[26] Jedoch werden entsprechende Gesetze nicht angewendet. Im Oktober 2007 wurde Oral- und Analverkehr für heterosexuelle Personen ab 16 Jahren legalisiert."

Ich gehe davon aus, dass dem Threadersteller als bekennenden Fan der Law and Order-Politik Singapurs diese Art von Strafmaßnahmen bekannt sind.
Man muss also befürchten, dass der Threadersteller Prügelstrafen mit dem Rohrstock befürwortet oder zumindest billigend in Kauf nimmt.
Und auf dieser Basis will er eine Diskussion darüber führen, ob Singapur ein Vorbild für Deutschland sein sollte?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(29 Mar 2018, 21:14)

Okay, ich dachte, weil du explizit auf das Strafrecht vewiesen hast. Ich verfolge mit Neugier das engagierte Handeln von Singapur im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs :thumbup: :
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s ... 90272.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 46578.html
In der Tat ist da der SMRT sehr vorbildlich. Sauber, Pünktlich und frei von Kriminalität sowie Sachbeschädigung (z.B. Schmierereien).

[MOD] - Themenfremd
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(30 Mar 2018, 18:26)

- Vandalismus und Graffiti können Haftstrafen sowie auch Prügel mit dem Rohrstock zur Folge haben.
[...]
- Lügen wird bei Nachweisbarkeit mit hohen Strafen ähnlich wie Betrug geahndet (2.000 bis 10.000 SGD). Zusätzlich kann der Strafbestand auch Prügel mit dem Rohrstock zur Folge haben. Üblicherweise liegen die Strafen bei der sog. „Lügerei“ bei 3 bis 8 Schlägen.
- Sexuelle Praktiken, die von der Regierung als „unnatürlich“ angesehen werden, sind illegal. Dazu zählt jede Form von homosexuellem Sex (vgl. Homosexualität in Singapur).[26] Jedoch werden entsprechende Gesetze nicht angewendet. Im Oktober 2007 wurde Oral- und Analverkehr für heterosexuelle Personen ab 16 Jahren legalisiert."

Ich gehe davon aus, dass dem Threadersteller als bekennenden Fan der Law and Order-Politik Singapurs diese Art von Strafmaßnahmen bekannt sind.
Man muss also befürchten, dass der Threadersteller Prügelstrafen mit dem Rohrstock befürwortet oder zumindest billigend in Kauf nimmt.
Und auf dieser Basis will er eine Diskussion darüber führen, ob Singapur ein Vorbild für Deutschland sein sollte?
1. Prügelstrafe steht nicht zur Diskussion
2. Was ist an "Jedoch werden entsprechende Gesetze nicht angewendet" unklar?
3. Was ist an Vandalismus und Graffiti so toll, dass es in jedem Fall straffrei bleiben sollte?
4. Wenn man als Zeuge in Deutschland lügt bleibt das ebenso nicht ohne Folgen
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Watchful_Eye »

Tut mir leid, meines Erachtens fehlt hier der Bezug zu Singapur. Du erzählst hier, dass in Singapur alles so schön sauber und sicher ist, aber eigentlich nimmst du Singapur nur als ein Stichwort für "Law und Order". Wenn du dich hier nur über innenpolitische Zustände in Deutschland beklagen willst, ist das hier das falsche Forum. Warum sonst sollte man als Beleg über 20 (!) Links posten, die von der schlechten deutschen Sicherheitslage handeln? Ich werde den Strang jetzt ins Innenpolitikforum verschieben.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(30 Mar 2018, 18:52)

Tut mir leid, meines Erachtens fehlt hier der Bezug zu Singapur. Du erzählst hier, dass in Singapur alles so schön sauber und sicher ist, aber eigentlich nimmst du Singapur nur als ein Stichwort für "Law und Order". Wenn du dich hier nur über innenpolitische Zustände in Deutschland beklagen willst, ist das hier das falsche Forum. Warum sonst sollte man als Beleg über 20 (!) Links posten, die von der schlechten deutschen Sicherheitslage handeln? Ich werde den Strang jetzt ins Innenpolitikforum verschieben.
Nein, die Sicherheitslage in Deutschland ist nur ein Vergleich! Wie sonst soll man das denn sonst bewerten?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Watchful_Eye »

Es gab neulich schon einen meines Erachtens grob vergleichbaren Fall. Ich werde das mal intern ansprechen, da können wir das weiterdiskutieren.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von unity in diversity »

jack000 hat geschrieben:(29 Mar 2018, 19:29)

In diversen anderen Strängen wird (bezüglich Kriminalität) auf den Stadtstaat Singapur verwiesen, aber es gehört dort eigentlich nicht hin.

Daher möchte ich hier in diesem Strang das Thema "Singapur" diskutieren und inwiefern Singapur auch ein Vorbild für Deutschland sein kann.

Generell ist Singapur ein Einwanderungsland und viele Menschen (Auch aus Deutschland) zieht es dort hin.

Es gibt Vor- und Nachteile ... wie insgesamt soll das Thema "Singapur" aus deutscher Sicht bewertet werden?
Singapur ist ein Überwachungsstaat und dringend zur Nachahmung empfohlen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Moses »

Watchful_Eye hat geschrieben:(30 Mar 2018, 19:06)

Es gab neulich schon einen meines Erachtens grob vergleichbaren Fall. Ich werde das mal intern ansprechen, da können wir das weiterdiskutieren.
Bis zur Klärung leibt der Strang erstmal zu - er ist mir auch sehr suspekt.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jack000 hat geschrieben:(29 Mar 2018, 19:29)

In diversen anderen Strängen wird (bezüglich Kriminalität) auf den Stadtstaat Singapur verwiesen, aber es gehört dort eigentlich nicht hin.

Daher möchte ich hier in diesem Strang das Thema "Singapur" diskutieren und inwiefern Singapur auch ein Vorbild für Deutschland sein kann.

Generell ist Singapur ein Einwanderungsland und viele Menschen (Auch aus Deutschland) zieht es dort hin.

Es gibt Vor- und Nachteile ... wie insgesamt soll das Thema "Singapur" aus deutscher Sicht bewertet werden?
Ich kenne Singapore sehr gut. Verbrachte beruflich viel Zeit dort und tue es noch immer privat. Singapore ist in der Tat ein fantastisches Land und das hat sehr viel mit Lee Kuan Yew zu tun, der Singapore zu dem machte was es heute ist. Singapore ist auch Singapore Dank Tunku Abdul Rahman, dem ersten Prime Minister von Malaysia. Zusammen mit Lee Kwan Yew beschlossen sie die Trennung von Singapore und Malaysia. Ein gutes Beispiel friedlicher Konfliktloesung.

Singapore's Staatsform kann man als eine gelenkte Demokratie nennen. Ein Oxy Moron, denn eine Demokratie ist es nicht. Man kann zwar waehlen aber die Partei der Familie Yew gewinnt immer. Warum auch nicht. Der Stadtstaat ist vorbildlich gefuehrt. Hervorragendes Bildungs und Gesundeitswesen, vorbildlicher oeffentlicher Verkehr, eine gut ausgebildete, hart arbeitende, erfolgsorientierte Bevoelkerung, kein Grafitti, kein Dreck auf den Strassen, geopolitisch ein Investitionshub, ein Verkehrsknotenpunkt fuer Asia Pazifik. Hohe Lebensqualitaet wenn man Stadtleben mag. Super Essen, super Shopping usw. Kaum Kriminalitaet dank drakonischer Strafen inklusive Ratanhiebe und Galgen.

Ja wieso sollte man ein solches Land nicht als Vorbild ansehen? Nichtsdestoweniger ist Singapore kein Vorbild fuer Deutschland. Erstens ist Singapore ein Stadtstaat, zweitens keine Demokratie im ueblichen Sinn, drittens und vielleicht am wichtigsten wuerde man weder in Deutschland noch auch hier Konsens finden fuer Todesstrafe fuer Drogenhandel, und Schlaege mit dem Ratan fuer Grafitti Artisten. Ich denke auch nicht das wir die Arbeitsmoral und Disziplin der Straits Chinese besitzen.

Ein Einwanderungsland ist Singapore auch nicht. Einfach nicht genug Platz und astronomische Preise fuer Mieten und Immobilien. Die Mehrzahl der Europaer dort sind Expats, die fuer die Niederlassungen europaeischer und US Firmen dort arbeiten.
Support the Australian Republican Movement
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 00:58)

Ich kenne Singapore sehr gut. Verbrachte beruflich viel Zeit dort und tue es noch immer privat. Singapore ist in der Tat ein fantastisches Land und das hat sehr viel mit Lee Kuan Yew zu tun, der Singapore zu dem machte was es heute ist. Singapore ist auch Singapore Dank Tunku Abdul Rahman, dem ersten Prime Minister von Malaysia. Zusammen mit Lee Kwan Yew beschlossen sie die Trennung von Singapore und Malaysia. Ein gutes Beispiel friedlicher Konfliktloesung.

Singapore's Staatsform kann man als eine gelenkte Demokratie nennen. Ein Oxy Moron, denn eine Demokratie ist es nicht. Man kann zwar waehlen aber die Partei der Familie Yew gewinnt immer. Warum auch nicht. Der Stadtstaat ist vorbildlich gefuehrt. Hervorragendes Bildungs und Gesundeitswesen, vorbildlicher oeffentlicher Verkehr, eine gut ausgebildete, hart arbeitende, erfolgsorientierte Bevoelkerung, kein Grafitti, kein Dreck auf den Strassen, geopolitisch ein Investitionshub, ein Verkehrsknotenpunkt fuer Asia Pazifik. Hohe Lebensqualitaet wenn man Stadtleben mag. Super Essen, super Shopping usw. Kaum Kriminalitaet dank drakonischer Strafen inklusive Ratanhiebe und Galgen.

Ja wieso sollte man ein solches Land nicht als Vorbild ansehen? Nichtsdestoweniger ist Singapore kein Vorbild fuer Deutschland. Erstens ist Singapore ein Stadtstaat, zweitens keine Demokratie im ueblichen Sinn, drittens und vielleicht am wichtigsten wuerde man weder in Deutschland noch auch hier Konsens finden fuer Todesstrafe fuer Drogenhandel, und Schlaege mit dem Ratan fuer Grafitti Artisten. Ich denke auch nicht das wir die Arbeitsmoral und Disziplin der Straits Chinese besitzen.

Ein Einwanderungsland ist Singapore auch nicht. Einfach nicht genug Platz und astronomische Preise fuer Mieten und Immobilien. Die Mehrzahl der Europaer dort sind Expats, die fuer die Niederlassungen europaeischer und US Firmen dort arbeiten.
wenn dir so neokoloniale gutsherren mit drakonischen strafen für nichtigkeiten gefallen, solltest du vielleicht hier mod werden...- :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(01 Apr 2018, 01:06)

wenn dir so neokoloniale gutsherren mit drakonischen strafen für nichtigkeiten gefallen, solltest du vielleicht hier mod werden...- :p
Lass mich mit einer Frage antworten.

Warst du jemals in Singapore? Hast du jemals mit Singaporians gesprochen?

Singapore ist ein selbstaendiger, unabhaengiger Staat falls du das nicht wissen solltest.

Drogenhandel ist fuer dich eine Nichtigkeit?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Hab vergessen zu erwaehnen, das auch die Steuern fuer alle niedrig sind, bis auf Autosteuern, die sind astronomisch und in die Innenstadt darf man nur mit extra Genehmigung. Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind und somit geht Singapore als Vorbild nur schwer.
Support the Australian Republican Movement
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Apr 2018, 01:17)

Lass mich mit einer Frage antworten.

Warst du jemals in Singapore? Hast du jemals mit Singaporians gesprochen?

Singapore ist ein selbstaendiger, unabhaengiger Staat falls du das nicht wissen solltest.

Drogenhandel ist fuer dich eine Nichtigkeit?
ja, ich hatte 3 tage aufenthalt dort.
und ja drogenhandel, besonders gras in geringen mengen, is eine nichtigkeit.
todesstrafe am galgen für was auch immer is mittelalterlich und verstößt gegen die un-charta der menschenrechte....-!! :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(01 Apr 2018, 01:26)

ja, ich hatte 3 tage aufenthalt dort.
und ja drogenhandel, besonders gras in geringen mengen, is eine nichtigkeit.
todesstrafe am galgen für was auch immer is mittelalterlich und verstößt gegen die un-charta der menschenrechte....-!! :p
3 Tage und du kannst dir ein Urteil ueber ein Land bilden und kennst dich dort aus.

Mich wundert immer wie Leute sich irgendwie was Negatives picken wenn es um andere Laender geht und das Positive und Gute unter den Tisch kehren.

Mag sein das die Todesstrafe gegen UN Charta der Menschenrechte verstoesst. Singapore haengt niemand fuer einen joint aber wer Heroin vertreibt oder schmuggelt der haengt. Und du wirst gewarnt. Erinnere dich an das Immigration Formular das du ausfuellen musstest. Da steht in fetten Buchstaben. Mandatory Death Sentence For Drug Smuggling! Also nicht sagen man wuerde nicht gewarnt.

Hat es dir gefallen?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Enas Yorl »

???

Singapur unterscheidet sich in Größe, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur ganz erheblich von Deutschland. Also, was will man den hier eigentlich vergleichend diskutieren? Die Frage wurde bei der Threaderöffnung nicht geklärt, und der weitere Diskussionsverlauf leidet erheblich darunter. Gibt es für das Threadthema hier eigentlich Diskussionsbedarf?
Geht es hier um die Prügelstrafe in Singapur, oder die hohen Bußgelder für Ordnungswidrigkeiten (die man in vielen anderen asiatischen Großstädten ebenso findet)? Wo ist hier eigentlich der Bezug zu Deutschland, oder ist das nur ein Empörungsthread?
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von unity in diversity »

Enas Yorl hat geschrieben:(01 Apr 2018, 15:41)

???

Singapur unterscheidet sich in Größe, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur ganz erheblich von Deutschland. Also, was will man den hier eigentlich vergleichend diskutieren? Die Frage wurde bei der Threaderöffnung nicht geklärt, und der weitere Diskussionsverlauf leidet erheblich darunter. Gibt es für das Threadthema hier eigentlich Diskussionsbedarf?
Geht es hier um die Prügelstrafe in Singapur, oder die hohen Bußgelder für Ordnungswidrigkeiten (die man in vielen anderen asiatischen Großstädten ebenso findet)? Wo ist hier eigentlich der Bezug zu Deutschland, oder ist das nur ein Empörungsthread.
Singapur ist stärker, als Malaysia und Indonesien zusammengenommen.
Aber nicht wegen Stockschlägen.
So etwas fördert eher den wirtschaftlichen Abbau.
Obwohl es in Deutschland wünschenswert wäre, Wirtschaftssaboteure zu purgen, damit es mal aufwärts geht.
BER...
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(01 Apr 2018, 15:45)

Singapur ist stärker, als Malaysia und Indonesien zusammengenommen.
Aber nicht wegen Stockschlägen.
So etwas fördert eher den wirtschaftlichen Abbau.
Obwohl es in Deutschland wünschenswert wäre, Wirtschaftssaboteure zu purgen, damit es mal aufwärts geht.
BER...

Was meinst du mit staerker?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Enas Yorl hat geschrieben:(01 Apr 2018, 15:41)

???

Singapur unterscheidet sich in Größe, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur ganz erheblich von Deutschland. Also, was will man den hier eigentlich vergleichend diskutieren? Die Frage wurde bei der Threaderöffnung nicht geklärt, und der weitere Diskussionsverlauf leidet erheblich darunter. Gibt es für das Threadthema hier eigentlich Diskussionsbedarf?
Geht es hier um die Prügelstrafe in Singapur, oder die hohen Bußgelder für Ordnungswidrigkeiten (die man in vielen anderen asiatischen Großstädten ebenso findet)? Wo ist hier eigentlich der Bezug zu Deutschland, oder ist das nur ein Empörungsthread?
Schrieb ich aehnlich anfangs.

Ich sage mal das europaeische Grosstaedte wie Berlin, Paris usw sich ein Beispiel an Singapore's Nahverkehrs System nehmen koennen. Puenktlich, schnell, sauber, modern! Die Bahnhoefe der MRT (Mass Rail Transport) gleichen eher einem Flughafen als U-Bahn Stationen. Modern, Effizient und sauber! Keine McDoof Schachteln am Boden, kein Grafitti, kein Gestank! Die Zuege genauso. Schnell, Effizient und sauber. Keine Coca Cola Pfuetzen auf dem Boden, kein Grafitti, keine menschelnden Fahrgaeste auch nicht wenn proppenvoll. Aber das gilt auch fuer den Nahverkehr in Kuala Lumpur und Bangkok.

An der Gesellschaft Singapores koennen wir uns alle ein Beispiel nehmen. Davon mehr falls jemand interessiert ist.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Noch ein Vorbild fuer Deutschland und nicht nur fuer Deutschland ist wie konequent und wie gut Singapore Infrastrukturprojekte baut. Braucht Changi Airport ein neues Terminal oder Startbahn, dann wird dieses in kuerzester Zeit innerhalb budget fertiggestellt, dem Betrieb uebergeben und funktioniert. Ich denke da an den neuen Berliner Flughafen, der an sich eine Bau Ruine ist oder bei uns den seit zig Jahren geplanten neuen Sydney Flughafen, der immer noch eine gruene Wiese ist.
Support the Australian Republican Movement
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

Es ist interessant festzustellen, dass manche Menschen "Singapur" loben und dabei aber den "Grünen" in Deutschland eine Verbotsmentalität unterstellen.

:rolleyes:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Haegar hat geschrieben:(10 Apr 2018, 16:38)Es ist interessant festzustellen, dass manche Menschen "Singapur" loben und dabei aber den "Grünen" in Deutschland eine Verbotsmentalität unterstellen.
Was ist denn in Singapur verboten was nicht verboten sein sollte aus deiner Sicht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 16:48)

Was ist denn in Singapur verboten was nicht verboten sein sollte aus deiner Sicht?
Das Problem mit der politischen Freiheit wurde dir schon öfter belegt, also lass doch deine dämlichen Fragen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(30 Mar 2018, 18:26)

- Vandalismus und Graffiti können Haftstrafen sowie auch Prügel mit dem Rohrstock zur Folge haben.
[...]
- Lügen wird bei Nachweisbarkeit mit hohen Strafen ähnlich wie Betrug geahndet (2.000 bis 10.000 SGD). Zusätzlich kann der Strafbestand auch Prügel mit dem Rohrstock zur Folge haben. Üblicherweise liegen die Strafen bei der sog. „Lügerei“ bei 3 bis 8 Schlägen.
- Sexuelle Praktiken, die von der Regierung als „unnatürlich“ angesehen werden, sind illegal. Dazu zählt jede Form von homosexuellem Sex (vgl. Homosexualität in Singapur).[26] Jedoch werden entsprechende Gesetze nicht angewendet. Im Oktober 2007 wurde Oral- und Analverkehr für heterosexuelle Personen ab 16 Jahren legalisiert."

Ich gehe davon aus, dass dem Threadersteller als bekennenden Fan der Law and Order-Politik Singapurs diese Art von Strafmaßnahmen bekannt sind.
Man muss also befürchten, dass der Threadersteller Prügelstrafen mit dem Rohrstock befürwortet oder zumindest billigend in Kauf nimmt.
Und auf dieser Basis will er eine Diskussion darüber führen, ob Singapur ein Vorbild für Deutschland sein sollte?
Wäre ich Graffitisprayer, dann würde ich den Rohrstock vorziehen. Besser als Knast. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Apr 2018, 16:52)

Das Problem mit der politischen Freiheit wurde dir schon öfter belegt,
Das habe ich nie abgestritten. Die Frage war aber was konkret verboten ist was eigentlich erlaubt sein sollte?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

jack000 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 16:48)

Was ist denn in Singapur verboten was nicht verboten sein sollte aus deiner Sicht?
Nun als Fluchtzielland für Schwarzgeld scheint Singapur hierbei noch nicht über Stockhiebe und Galgen nachzudenken. Dabei werden doch gerade Drogengelder gerne so angelegt. Hauptsache kein Graffity an den Wänden !
Aber mit den Grünen sind sich die Grünen und die Regierung in Singapur wohl über den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs einig.
Da könnte jack000 ja glatt die Grünen wählen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Haegar hat geschrieben:(10 Apr 2018, 17:14)

Nun als Fluchtzielland für Schwarzgeld scheint Singapur hierbei noch nicht über Stockhiebe und Galgen nachzudenken. Dabei werden doch gerade Drogengelder gerne so angelegt.

Die Frage war, was dort verboten ist was eigentlich erlaubt sein sollte.
Hauptsache kein Graffity an den Wänden !
Also anderer Leute Häuser und öffentliche Einrichtungen sollten beschmiert werden dürfen? Das das verboten ist (In Deutschland ebenso, wird aber nur marginal verfolgt) stört dich also?
Aber mit den Grünen sind sich die Grünen und die Regierung in Singapur wohl über den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs einig.
Da könnte jack000 ja glatt die Grünen wählen.
Ja, na klar! Der ist traumhaft :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 17:08)

Das habe ich nie abgestritten. Die Frage war aber was konkret verboten ist was eigentlich erlaubt sein sollte?
POLITISCHE FREIHEIT !!!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Apr 2018, 21:15)

POLITISCHE FREIHEIT !!!
Was möchten Sie denn politisch gern machen, und Sie haben das Gefühl, daß das verboten sein könnte?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2018, 21:19)

Was möchten Sie denn politisch gern machen, und Sie haben das Gefühl, daß das verboten sein könnte?
Es geht um den Einparteienstaat Singapur und das dort politsche Freiheiten eingeschränkt werden. Ganz einfach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Apr 2018, 21:15)

POLITISCHE FREIHEIT !!!
Wenn die Singapurer das nicht wollen, dann ist das doch ihre Sache. Es war ja auch nicht die Rede davon, das komplette pol. System Singapurs in Deutschland zu implantieren, oder? Aber trotzdem kann man sich Dinge, die gut laufen, dort abschauen, oder etwa nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Apr 2018, 21:15)

POLITISCHE FREIHEIT !!!
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p4177307
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Apr 2018, 21:20)

Es geht um den Einparteienstaat Singapur und das dort politsche Freiheiten eingeschränkt werden. Ganz einfach.
Da waren wir ja nun schon öfter. So klar ist das vor Ort aber damit gar nicht. Deswegen hatte ich ja nach einer mit Verbot belegten politischen Tätigkeit gefragt, die Sie dort vernünftigerweise gern machen würden, aber dort nicht dürfen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2018, 21:33)

Da waren wir ja nun schon öfter. So klar ist das vor Ort aber damit gar nicht. Deswegen hatte ich ja nach einer mit Verbot belegten politischen Tätigkeit gefragt, die Sie dort vernünftigerweise gern machen würden, aber dort nicht dürfen.
ICH? Ich will dort gar nichts machen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Apr 2018, 21:40)

ICH? Ich will dort gar nichts machen.
Dann wird die Sache mit der Kritik an den dort herrschenden Verhältnissen natürlich schwierig. :)

Mir ginge dort die feuchte Hitze auf Dauer furchtbar auf die Nerven; nur in klimatisierten Häusern herum hängen, das ist nicht mein Ding. Ein Spaziergang im Inneren der Insel, und Sie können Ihren Schweiß aus den Schuhen schütten. Da laust Sie buchstäblich der Affe. Kein Gedanke an Politik. :D
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Fuerst_48 »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2018, 21:56)

Dann wird die Sache mit der Kritik an den dort herrschenden Verhältnissen natürlich schwierig. :)

Mir ginge dort die feuchte Hitze auf Dauer furchtbar auf die Nerven; nur in klimatisierten Häusern herum hängen, das ist nicht mein Ding. Ein Spaziergang im Inneren der Insel, und Sie können Ihren Schweiß aus den Schuhen schütten. Da laust Sie buchstäblich der Affe. Kein Gedanke an Politik. :D
Du deutest damit an, dass dich die Politik nicht zu Schweißausbrüchen führt!?!?! :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

Fuerst_48 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 22:01)

Du deutest damit an, dass dich die Politik nicht zu Schweißausbrüchen führt!?!?! :D
Ich mußte arbeiten; keine Zeit für solche Tätigkeiten. Wozu auch; es funktionierte alles mustergültig. Sogar die feuchte Hitze hatte man "besiegt" in klimatisierten Häusern. Nachts konnte man sich unbedenklich angeheitert aus der Amüsiermeile durch reichlich Grünanlagen auf den Weg zum Hotel machen. In Bremen würde ich das nicht empfehlen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Fuerst_48 »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2018, 22:22)

Ich mußte arbeiten; keine Zeit für solche Tätigkeiten. Wozu auch; es funktionierte alles mustergültig. Sogar die feuchte Hitze hatte man "besiegt" in klimatisierten Häusern. Nachts konnte man sich unbedenklich angeheitert aus der Amüsiermeile durch reichlich Grünanlagen auf den Weg zum Hotel machen. In Bremen würde ich das nicht empfehlen.
Ich habe genau in BREMEN einen solchen Heimweg absolviert. Wir waren zu dritt, davon ein Einheimischer, meine Göttergattin und ich. Nix passiert... :thumbup:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Apr 2018, 22:28)

Auch Singapurer begehen Morde.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -singapur/
Klar; das sind doch nicht die besseren Menschen! Aber 0,2 Morde im Jahr auf 100.000 Einwohner... das sind 2 auf 1 Mio, oder 160 auf 80 Mio... und das ist etwa die Hälfte der in Deutschland festgestellten Morde. Das beruhigt mich nicht gerade, aber der Unterschied ist deutlich... oder?

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... kQ9QEINzAA
Zuletzt geändert von H2O am Di 10. Apr 2018, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

Fuerst_48 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 22:30)

Ich habe genau in BREMEN einen solchen Heimweg absolviert. Wir waren zu dritt, davon ein Einheimischer, meine Göttergattin und ich. Nix passiert... :thumbup:
Tja, im Grunde unverantwortlich; geht zehnmal gut... bei Einzelpersonen. Glück gehabt. Wäre Ihnen etwas zugestoßen, dann hätten Sie sich aber etwas anhören dürfen. Die Wallanlagen sind berüchtigt dafür.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2018, 22:37)

Klar; das sind doch nicht die besseren Menschen! Aber 0,2 Morde im Jahr auf 100.000 Einwohner... das sind 2 auf 1 Mio, oder 160 auf 80 Mio... und das ist etwa die Hälfte der in Deutschland festgestellten Morde. Das beruhigt mich nicht gerade, aber der Unterschied ist deutlich... oder?

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... kQ9QEINzAA
Im Vergleich zur Türkei wäre der Unterschied z.B. sehr viel deutlicher. Singapur gehört schon zu den sichersten Orten auf der Erde.

https://de.statista.com/statistik/daten ... r-tuerkei/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Enas Yorl »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2018, 21:56)Dann wird die Sache mit der Kritik an den dort herrschenden Verhältnissen natürlich schwierig. :)
Die Einschränkungen der Pressefreiheit oder der Opposition ist in Singapur auch eher subtil. Die Medienlandschaft wird von zwei Unternehmen dominiert die beide enge Beziehungen zur Regierungspartei (PAP) besitzen. Da werden unliebsame Journalisten mit Klagen überzogen, oder Medieninhalte aus vorgeblichen Gründen zensiert. Die jahrzehntelange Regierung der PAP ist in erster Linie das Ergebnis ihres enormen Einflusses in Behörden, Medien und Unternehmen. Um das sinnvoll kritisch zu diskutieren, bräuchte man schon erhebliche lokale Detailkenntnisse. Und da wird es auch für mich schwierig.

Was mich zur Frage bringt, wie Sinnvoll es ist, das hier zu diskutieren?
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Antworten