Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Moderator: Moderatoren Forum 4

Langfristig wird völlig autonomes Fahren Anteil an den gefahrenen Gesamt-KM(PKW/LKW) umfassen?

0%
3
6%
1-10%
6
12%
11-20%
0
Keine Stimmen
21-30%
3
6%
31-40%
0
Keine Stimmen
41-50%
1
2%
51-60%
1
2%
61-70%
3
6%
71-80%
6
12%
81-90%
5
10%
91-99%
16
31%
100%
7
14%

Abstimmungen insgesamt: 51
frems
Benutzertitel: Hochenergetisch

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitragvon frems » So 19. Nov 2017, 21:36

Die britische Regierung will ab 2021 selbstfahrende Autos im Straßenverkehr erlauben. Finanzminister Philip Hammond werde dazu am Mittwoch in seiner Rede zum Staatshaushalt neue Vorgaben präsentieren, teilte sein Ministerium mit.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-11/a ... en-hammond

Bin mal auf Details gespannt, z.B. ob dies für alle Verkehrsstraßen gelten soll. Erfreulich wäre es im Sinne der Verkehrssicherheit.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
imp
Benutzertitel: Man On The Silver Mountain

Beitragvon imp » So 19. Nov 2017, 21:51

Gerade in England würde mir ein Automat sehr helfen.
Life is demanding without understanding.
frems

Beitragvon frems » Do 25. Jan 2018, 10:27

Ganz lesenswertes Interview:

"Selbst Kinder können sich ein autonomes Auto rufen"
Sicherheit, Mobilität für alle, Zeitersparnis – drei gute Gründe für das selbstfahrende Auto, sagt der VW-Digitalchef. Die Ethikdebatte gehe von falschen Prämissen aus.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2018-01/j ... ettansicht

Erschreckend ist das Bedenkträgertum natürlich noch immer, aber so ist das halt in überalterten Gesellschaften.
Labskaus!

Tom Bombadil
Moderator
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Beitragvon Tom Bombadil » Do 25. Jan 2018, 13:23

Ethikdebatte? Was um Himmels Willen hat das autonom fahrende Auto mit Ethik zu tun? Ist es ethischer, wenn ein Kind von einem Besoffenen totgefahren wird, obwohl es noch leben könnte, wenn es autonome KFZ gäbe? Wohl eher nicht. Das Beispiel mit der Schulklasse und dem Nobelpreisträger ist ja auch völlig an den Haaren herbeigezogen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
frems

Beitragvon frems » Do 25. Jan 2018, 17:29

Naja, diese komischen Szenarien, denen ein Mensch auch noch nicht ausgesetzt wurde (und er mangels Zeit und Information gar keine überlegte Entscheidung treffen könnte), tauchen immer mal wieder auf, wenn man gegen Technik keine anderen Einwände hat. In der Realität stellt sich das ja auch nicht, da autonome Fahrzeuge Menschen schon vor dem menschlichen Auge erfassen und Kontaktmöglichkeiten bereits Straßen (primär in Ortschaften) betrifft, wo ein niedriges Geschwindigkeitslimit gilt. Dort lässt sich also schnell genug abbremsen, sodass niemand verletzt wird. Und wenn ein Lebensmüder von einer Autobahnbrücke springt und das autonome Fahrzeug nicht schnell genug bremsen kann, dann ist das halt so... :|
Labskaus!

jorikke

Beitragvon jorikke » Do 25. Jan 2018, 21:53

Es wird die Situationen geben. Ein autonom fahrender PKW, der einen Unfall nicht mehr ausweichen kann, muss entscheiden welchen Fußgänger er ausweicht und welchen er dabei aus Platzgründen zwangsläufig platt macht. Schwierig. Bei einem menschlichen Fahrer ist es einfach. Der könnte in der Kürze der Zeit die ganzen ethischen Probleme gar nicht mehr wälzen und würde im Zweifelsfall beide nieder machen.
Immerhin. Alle Berufsethiker sind hoch erfreut sich auch einmal zu einem Thema äußern zu können, das irgend jemand interessiert.
Ich, als Obermoralist gebe aber zu bedenken, Unfälle werden zu 70% durch menschliches Versagen, zu 30% durch technisches Versagen verursacht. (Wahrscheinlich ist das Verhältnis noch viel ungünstiger zu Lasten der Menschen.)
Je länger also die Moralen das Thema am Köcheln halten und damit eine Durchsetzung verzögern, um so mehr Menschen müssen sterben.
...kann das ethisch sein?
frems

Beitragvon frems » Fr 26. Jan 2018, 10:38

jorikke hat geschrieben:(25 Jan 2018, 21:53)

Es wird die Situationen geben. Ein autonom fahrender PKW, der einen Unfall nicht mehr ausweichen kann, muss entscheiden welchen Fußgänger er ausweicht und welchen er dabei aus Platzgründen zwangsläufig platt macht. Schwierig. Bei einem menschlichen Fahrer ist es einfach. Der könnte in der Kürze der Zeit die ganzen ethischen Probleme gar nicht mehr wälzen und würde im Zweifelsfall beide nieder machen.
Immerhin. Alle Berufsethiker sind hoch erfreut sich auch einmal zu einem Thema äußern zu können, das irgend jemand interessiert.
Ich, als Obermoralist gebe aber zu bedenken, Unfälle werden zu 70% durch menschliches Versagen, zu 30% durch technisches Versagen verursacht. (Wahrscheinlich ist das Verhältnis noch viel ungünstiger zu Lasten der Menschen.)
Je länger also die Moralen das Thema am Köcheln halten und damit eine Durchsetzung verzögern, um so mehr Menschen müssen sterben.
...kann das ethisch sein?

Du bist sehr optimistisch, Herr Moralist. Selbst wenn man Unfallursachen wie z.B. Herzinfarkte oder Epilepsie-Anfälle herausrechnet, sind noch über 90% der Unfälle durch menschliche Fehler verursacht. Technische Ursachen sind ausgesprochen selten und auch dort -- z.B. ein geplatzter Reifen, der längst hätte ausgetauscht werden müssen -- hat der Mensch gerne seine Finger im Spiel.

Wie soll denn eine Situation aussehen, in der ein autonomer Pkw nicht mehr ausweichen kann? Ich bin kürzlich erst mit einem autonomen Bus etwas herumgefahren (Stadtverkehr) und da bremste das Vehikel einmal zu oft statt zu selten ab. Selbst wenn ein Kind aus dem Nichts auf die Straße gerannt kommt, hätte man einfach mit einer Vollbremsung einen Unfall vermieden.
Labskaus!

Orbiter1

Beitragvon Orbiter1 » Mo 19. Mär 2018, 18:34

In den USA gab es jetzt den ersten tödlichen Unfall eines autonom fahrenden Autos (von Uber, Operator war an Bord) mit einem Fußgänger. https://www.theguardian.com/technology/ ... zona-tempe Mußte ja früher oder später passieren. Bin mal gespannt was die Ursache war.
Cat with a whip

Beitragvon Cat with a whip » Mo 19. Mär 2018, 21:52

Vermutlich die Ungleichheit der Massen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Flaschengeist

Beitragvon Flaschengeist » Di 20. Mär 2018, 22:36

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 18:34)

In den USA gab es jetzt den ersten tödlichen Unfall eines autonom fahrenden Autos (von Uber, Operator war an Bord) mit einem Fußgänger. https://www.theguardian.com/technology/ ... zona-tempe Mußte ja früher oder später passieren. Bin mal gespannt was die Ursache war.

Uber hatte gleich zu Beginn des Testprogramms Probleme: Mehrere autonome Autos wurden beobachtet, wie sie über rote Ampeln fuhren, eine Lizenz für den Testbetrieb wollte das Unternehmen erst gar nicht bei den Behörden in Kalifornien beantragen. Als die sich das nicht gefallen ließen, zog Uber einfach weiter nach Arizona, wo weniger strenge Regeln gelten. Dort kam es nun zu dem fatalen Zusammenstoß.
https://www.welt.de/wirtschaft/article174745972/Uber-Unfall-mit-selbstfahrendem-Fahrzeug-koennte-Technik-zurueckwerfen.html

Wer zahlt das Mandat wenn das Autoauto bei Rot fährt?

Der Professor hält es sogar für möglich, dass die Menschen gegen die neue Technik aufbegehren und autonome Autos angreifen oder sabotieren. „Wenn die selbstfahrenden Autos erst mal Feindbilder sind, genügt ein bisschen Lack oder ein Kaugummi, um Sensoren zu sabotieren, dafür muss man nicht einmal hacken können“, sagt der Maschinenethiker.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... erfen.html

Wenn solch ein Wagen schon von einem Kaugummi sabotiert werden kann. Was passiert dann bei Schnee und Eis?
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Schnitter

Beitragvon Schnitter » Di 20. Mär 2018, 22:37

Habe gehört es wurden schon Menschen von herkömmlichen Autos überfahren.
KarlRanseier

Beitragvon KarlRanseier » Mi 21. Mär 2018, 08:13

Selbstlenkende Fahrzeuge gibt es schon seit über 100 Jahren. Man nennt sie "Eisenbahn".
Wir fordern VOLKSFAHRRÄDER!
JJazzGold
Benutzertitel: L'État, c'est moi

Beitragvon JJazzGold » Mi 21. Mär 2018, 08:31

Flaschengeist hat geschrieben:(20 Mar 2018, 22:36)

Wer zahlt das Mandat wenn das Autoauto bei Rot fährt?

Wenn solch ein Wagen schon von einem Kaugummi sabotiert werden kann. Was passiert dann bei Schnee und Eis?

Ist doch ganz einfach, es wird weiterentwickelt. Wenn die Fahrzeuge ausgereift sind, bin ich gerade im richtigen Alter, um mir eines zu kaufen. Gesetzt die deutsche Bürokratie spielt mit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Flaschengeist

Beitragvon Flaschengeist » Mi 21. Mär 2018, 08:33

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:31)

Ist doch ganz einfach, es wird weiterentwickelt. Wenn die Fahrzeuge ausgereift sind, bin ich gerade im richtigen Alter, um mir eines zu kaufen. Gesetzt die deutsche Bürokratie spielt mit.

Wozu wollen Sie sich so ein Auto kaufen? :?:

Das ist so als ob ich mir ein Taxi plus Fahrer kaufen würde.

Christopher Clark
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » Mi 21. Mär 2018, 08:39

Flaschengeist hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:33)

Wozu wollen Sie sich so ein Auto kaufen? :?:

Das ist so als ob ich mir ein Taxi plus Fahrer kaufen würde.

Weil ich auf dem Land lebe und zwangsläufig älter werde, aber keine Intention hege, meinen Führerschein irgendwann abzugeben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Ger9374
Benutzertitel: Einigkeit,Recht und Freiheit!!

Beitragvon Ger9374 » Mi 21. Mär 2018, 08:43

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:39)

Weil ich auf dem Land lebe und zwangsläufig älter werde, aber keine Intention hege, meinen Führerschein irgendwann abzugeben.

Wie wäre als kostengünstige alternative , ein Rollator mit Navi:-))
Flaschengeist

Beitragvon Flaschengeist » Mi 21. Mär 2018, 08:44

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:39)

Zum Taxifahren braucht es keinen "Führer"schein.

Und bei einem Roboterauto braucht es das auch nicht. Ich freue mich schon darauf das Roboter Auto massenweise stehen bleiben, weil sie z.B. eine Linie auf der Straße nicht erkennen. Ich merke ja heute schon wie überfordert die Assystenssysteme in aktuellen Autos sind. Wenn diese System mal das ganze Auto übernehmen sollen. Dann gute Nacht.

Christopher Clark
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » Mi 21. Mär 2018, 08:52

Flaschengeist hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:44)

Und bei einem Roboterauto braucht es das auch nicht. Ich freue mich schon darauf das Roboter Auto massenweise stehen bleiben, weil sie z.B. eine Linie auf der Straße nicht erkennen. Ich merke ja heute schon wie überfordert die Assystenssysteme in aktuellen Autos sind. Wenn diese System mal das ganze Auto übernehmen sollen. Dann gute Nacht.

Ich will kein Taxi, ich will ein eigenes Auto, in das ich ohne vorherige Terminabsprache steigen kann, wann immer mir gerade danach ist und bei dem ich selbst entscheiden kann, ob ich genussvoll selbst fahren möchte, oder die Fahrt dem System überlasse. Bis ich soweit bin, mir ein selbstlenkendes Auto zuzulegen, sind die Kinderkrankheiten längst beseitigt.
KarlRanseier

Beitragvon KarlRanseier » Mi 21. Mär 2018, 09:16

Flaschengeist hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:44)

Lustig wird es vor allem, wenn die Teile gehackt werden. Dann kann der Hacker bestimmen, wohin die Omis und Opis in ihren "autonomen" Autos fahren. Wenn sie kein Navi haben, merken sie das gar nicht... :D
KarlRanseier

Beitragvon KarlRanseier » Mi 21. Mär 2018, 09:19

Ger9374 hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:43)

Wie wäre als kostengünstige alternative , ein Rollator mit Navi:-))

Navi ist natürlich immens wichtig, aber was ist mit ABS, ASR, Spurhalteassi, Bremsassi und automatischer Beheizung des Hinterteils? Erst wenn alle diese Dinge serienmäßig in Rollatoren eingebaut werden, haben sie eine Chance gegen Autos.

Zurück zu „41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik“