Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(25 Mar 2017, 17:49)

...eher Strompreise nach Bedarf (Markt).
Nun übertreiben Sie aber!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(25 Mar 2017, 10:57)

Klar. Hersteller haben ja nie eine Verantwortung. Wie bei "keyless Go". Auch ganz smart. Superintelligent. Und wenn der Wagen weg ist guckt der Autobesitzer dumm aus der Wäsche. Aber solche Dinge muß man eben in Kauf nehmen für die schöne neue digitale Welt wo alles smart ist.
Wenn's mehr Sicherheit verspricht, kann man gerne ein paar Euro drauflegen. Die Kriminellen sind ja technisch auch schon weiter.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nein, muss man nicht in "Kauf nehmen"...

Sorry eigentlich ja "Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?" (wäre das erste mal, wenn ein Thema nicht "mäandert")

Was "keyless Go" angeht, eine sehr praktische Angelegenheit - aber wegen der üblichen Haltung der Automobilgiganten ihren Kunden gegenüber, auch recht unsicher. Die Geschichten mit den sehr großen Sendeleistung dieser "Schlüssel" (durch die Flurwand wo viele ihre Schlüssel ablegen, über "Hand held" Verstärker das Fahrzeug auf der Straße öffnen) ist leider nur zu wahr. Besonders recht teure PKW sind da ganz vorn... :?

Nun ja, ein allseitig schließender metallischer Schlüsselbehälter kann zumindest diese Problem eliminieren - nur reinhängen und Türchen schließen ist leider Pflicht... :s

Nun meine "keyless Go" ist eher sehr schwach (Nähe < 0,8m max. Entfernung zum Empfänger) im Senden und ich habe das auch brav getestet - ist bei mir sicher. Wer einen "ordentlichen "keyless Go" Sender hat, kann schon in ~10m Entfernung auf Empfang gehen. Schöne starke Technik ! Sehr unschön, ein so gestohlenes Fahrzeug bittet keine Möglichkeit den Diebstahl auch seiner Versicherung gegenüber zu beweisen - auch wenn mit der Kiste nach dem Diebstahl weitere kriminelle Handlungen verübt werden, bleibt offen ob der Eigentümer nicht selbst - oder sonstwie beteiligt war. Freundliche Diebe sind aufgerufen, wenigsten Einbruchspuren zu hinterlassen....

Hier nun ein Link, der leider auch ein Produkt anbietet, aber das Thema ist "nur" dort nach meinem Empfinden so rundum informativ, das ich interessierten diesen Link nicht vorenthalten möchte.

Etwas, was sicher auch KFZ-Hersteller serienmäßig anbieten könnten. Hier schaltet offensichtlich ein Transponder den internen "keyless Go- Klapparatismus" im PKW nach >5m Entfernung zum PKW ab. Der "Transponder" (ich vermute, dass es sich um einen solchen handelt) sendet selbst nix und muss auch nicht betätigt werden. Einfach die Distanz von ~5m unterschreiten, und "keyless Go" funktioniert wie gewohnt. Das beliebte Aufzeichnen der "keyless Go" Signale läuft bei Abwesenheit des Träger ins Leere. Billig ist das Ding nun nicht. Je nach Kenntnissen kommt auch noch der Preis für den Einbau hinzu :rolleyes:

Dies WEB-Seite hat noch eine ganze Reihe von Gerätschaften im Programm, deren Funktion (auch wenn man nix davon kaufen möchte) recht interessante Informationen bietet. Wer Freude am Aufrüsten hat, kann über die Begriffe im WWW sicher jede Menge derartiger Gerätschaften entdecken. Übrigens, für alle, welche nach Vorstellung einiger USER das "wunderbare Bargeld" zu Gunsten von allerlei "Plastikkärtchen" abschaffen wollen, ist auch etwas nützliches dabei :thumbup:

Ach ja, Das Telefon des Opfers (meines !) zeigte gestern - eine durch Computerprogramme manipuliert Mobilnummer (kann auch eine aus dem eigenen Familien oder Freundeskreis sein !) - der Anrufer habe meine Mülltonnen kontrolliert und "schwerste Verstöße" festgestellt - sobald man irgend etwas antwortet - triggert man damit ungefähr "richtige" weitere Vorwürfe. Nun, dieser Anrufer (man kann die Nummer ja im Internet prüfen) hat wenigsten 500 (nur die gezählt, welche einen Kommentar hinterlassen haben !) schon mit seinen Anwürfen beglückt.

Nun ja das ist nun schon weit vom Tesla entfernt - zeigt aber, welch zusätzlichen Probleme mit mehr Technologie leider auch einhergehen kann.... :rolleyes:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(25 Mar 2017, 10:57)

Klar. Hersteller haben ja nie eine Verantwortung. Wie bei "keyless Go". Auch ganz smart. Superintelligent. Und wenn der Wagen weg ist guckt der Autobesitzer dumm aus der Wäsche. Aber solche Dinge muß man eben in Kauf nehmen für die schöne neue digitale Welt wo alles smart ist.
Ich hatte mal so einen Mietwagen einen Honda Jazz, damit stand ich dann irgendwo auf einem Parkplatz und konnte den Wagen nicht mehr öffnen. Ich brauchte Hilfe vom Mietwagenhändler. :s
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun ja - was Mensch so erfindet, versagt auch ab und an... :dead:

Doch immer mehr Firmen welche PKW herstellen, versuchen noch rechtzeitig auf den bereits fahrenden Zug ...elektrisch in die Zukunft aufzuspringen. :eek:

Offensichtlich kümmer es nun auch bei SKODA niemanden mehr was bei uns der User "PD" sich so ausdenkt.... :p
- Weltpremiere: Erste SKODA Elektrostudie debütiert auf der Auto Shanghai 2017 - Blick in die Zukunft: VISION E gibt einen Ausblick auf die SKODA Elektromobilitätsstrategie - Breites Angebot: fünf Elektrofahrzeuge in verschiedenen Segmenten bis zum Jahr 2025 - Auftakt:

SKODA SUPERB kommt zum Modelljahr 2019 mit Plug-in-Hybridantrieb - Autonomes Fahren: SKODA VISION E erfüllt Voraussetzungen für Level 3

Der Auftritt von SKODA auf der Auto Shanghai 2017 (19. - 28. April) steht im Zeichen des elektrischen Wandels:
Mit der Studie VISION E gibt das Unternehmen erstmals einen konkreten markenspezifischen Ausblick auf die individuelle Mobilität der Zukunft. Das emotional gezeichnete, fünftürige SUV-Coupé fährt bis zu 500 Kilometer rein elektrisch und erreicht Level 3 für autonomes Fahren. SKODA treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette konsequent voran und wird bis zum Jahr 2025 fünf rein elektrisch angetriebene Modelle in verschiedenen Segmenten anbieten.

Die Mobilität von morgen - bei SKODA laufen Vorbereitung und Entwicklung dazu auf Hochtouren.
Auch die angeblich "unterentwickelten Elektromotoren" schrecken da offensichtlich nicht :
Dank der Systemleistung von 225 kW beschleunigt der SKODA VISION E verzögerungsfrei und dynamisch. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.

Die leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie und eine optimale Rekuperation ermöglichen eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern.

Dank des intelligenten Managements kooperieren die beiden Elektromotoren mit maximaler Effizienz und treiben den SKODA VISION E über alle vier Räder an. Der Antrieb der Vorder- und Hinterräder erfolgt bedarfsgerecht, um jederzeit ein Höchstmaß an Stabilität, Sicherheit und Dynamik zu gewährleisten.
Gleich zwei E-Motore - und keiner ist Reserve :cool:
Das Concept Car SKODA VISION E erreicht die Voraussetzungen für Level 3 des autonomen Fahrens.
Es kann selbsttätig im Stau agieren,
per Autopilot Strecken auf Autobahnen zurücklegen,
die Spur halten oder ausweichen,
Überholvorgänge durchführen,
selbständig freie Parkplätze suchen
und alleine ein- und ausparken.
Dafür stehen diverse Sensoren mit unterschiedlichen Reichweiten und verschiedene Kameras bereit, die das Verkehrsgeschehen überwachen. :?
Alles Möglichkeiten, die "jeder" (Ausnahmen wird es immer geben) schon spätestens bei ALLEN neuen Fahrzeugen der "Tesla 3 - Klasse" erwartet.

Wer meint, niemand müsse sich mit der Zukunft schon Heute beschäftigen - aka "Eintagsfliegen" und könne so gar nicht voraussagen, was den "Morgen" wohl sein wird, sollte doch überrascht sein - bis 2025 sind es immerhin noch ~9 Jahre - nun ja, wer nichts tut, wir schlicht von denen überrascht, die "Heute" schon etwas für "Morgen" tun. Wer da nicht mitmacht, soviel steht inzwischen fest, wird bald keinerlei PKW mehr bauen...

Sicher, keiner kennt genau was "Morgen" sein wird. Sich allerdings darauf ausruhen ? Im Grund versuchen doch alle (außer wer schon tot ist), vorauszusehen was in einer näheren Zukunft wohl sein wird.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Flaschengeist »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(29 Mar 2017, 15:52)

Nun ja - was Mensch so erfindet, versagt auch ab und an... :dead:

Doch immer mehr Firmen welche PKW herstellen, versuchen noch rechtzeitig auf den bereits fahrenden Zug ...elektrisch in die Zukunft aufzuspringen. :eek:

Offensichtlich kümmer es nun auch bei SKODA niemanden mehr was bei uns der User "PD" sich so ausdenkt.... :p
Auch die angeblich "unterentwickelten Elektromotoren" schrecken da offensichtlich nicht :Gleich zwei E-Motore - und keiner ist Reserve :cool:
Alles Möglichkeiten, die "jeder" (Ausnahmen wird es immer geben) schon spätestens bei ALLEN neuen Fahrzeugen der "Tesla 3 - Klasse" erwartet.

Wer meint, niemand müsse sich mit der Zukunft schon Heute beschäftigen - aka "Eintagsfliegen" und könne so gar nicht voraussagen, was den "Morgen" wohl sein wird, sollte doch überrascht sein - bis 2025 sind es immerhin noch ~9 Jahre - nun ja, wer nichts tut, wir schlicht von denen überrascht, die "Heute" schon etwas für "Morgen" tun. Wer da nicht mitmacht, soviel steht inzwischen fest, wird bald keinerlei PKW mehr bauen...

Sicher, keiner kennt genau was "Morgen" sein wird. Sich allerdings darauf ausruhen ? Im Grund versuchen doch alle (außer wer schon tot ist), vorauszusehen was in einer näheren Zukunft wohl sein wird.

Wer elektrisch fahren will kann sich auch eine Skoda Straßenabahn kaufen.
Nicht luxuriös genug: Grünen-Minister in NRW ließ Tesla Model S ausrangieren

Einem internen Memo zufolge passte das Model S nicht ganz in den Zeitplan des Ministers. Da Remmel gelegentlich doch längere Strecken zurücklegen musste, reichten auch theoretische 500 Kilometer nicht. Diese entpuppten sich in der Realität auch eher als 300 bis 400 Kilometer, was die Einsatzorte des Ministers auf 150 Kilometer Radius eingeschränkt hätte.
http://www.businessinsider.de/nicht-lux ... ren-2017-8

Typisch GRÜNEN. Uns wollen sie das Auto weg nehmen. Aber selber sind sie sich zu fein für ein E Auto.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von imp »

Flaschengeist hat geschrieben:(02 Sep 2017, 13:15)

Wer elektrisch fahren will kann sich auch eine Skoda Straßenabahn kaufen.
Die kamen in Osteuropa traditionell von ckd.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Flaschengeist »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Sep 2017, 13:23)

Die kamen in Osteuropa traditionell von ckd.

OT. Die Straßenbahnen fahren auch in den USA: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... etcar5.jpg
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41443
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jack000 »

Es läuft derzeit nicht rund bei Tesla. Besonders der Model 3, mit dem der Elektroautobauer eigentlich den Sprung auf den Massenmarkt schaffen wollte, entwickelt sich mehr und mehr zum Sorgenkind. Nachdem zunächst massive Produktionsverzögerungen unter Missstimmung bei Käufern und Anlegern sorgten, räumte Tesla-Chef Elon Musk ein, dass der Autobauer sich "in der Produktionshölle" befinde. Doch die Probleme will das Unternehmen in den Griff bekommen und hat erst kürzlich ein Hochfahren der Produktion gemeldet. Seitdem mehren sich aber Spekulationen, dass der größere Produktionsoutput zu Lasten der Qualität geht. Erst im Dezember hatte ein Analyst, der von Tesla zu einer Probefahrt geladen wurde, dem Model 3 "weitreichende Defizite" attestiert. Auch von anderer Seite kam Gegenwind: Presseberichten zufolge sollen 90 Prozent der Fahrzeuge den Produktionsprozess fehlerhaft verlassen - betroffen seien die Modelle S und X. Zwar wehrte sich Tesla gegen die Anschuldigungen und beteuerte, es sei erklärtes Konzernziel, perfekte Autos für alle Kunden herzustellen und jedes Fahrzeug aufs Genaueste zu überprüfen, doch gänzlich ausräumen konnte der Autobauer den Vorwurf nicht. Nun schlägt ein Experte in die gleiche Kerbe und fällt ein vernichtendes Urteil für das Fahrzeug, mit dem Tesla den Massenmarkt von hinten aufrollen will.

Sicherheitsrelevante Bedenken

Sandy Munro, CEO der Automobilexperten von Munro & Associates, hat den Model 3 genauer unter die Lupe genommen und eine Reihe qualitativer Mängel festgestellt. Ein Video seiner Analyse wurde von Autoline Network auf YouTube veröffentlicht.

Besonders besorgt zeigte sich Munro, da es gravierende Sicherheitsbedenken für den Mittelklasse-Tesla gebe. Zwar habe das Unternehmen einen Leitfaden für Sicherheitskräfte herausgegeben, der einen Überblick darüber geben soll, was im Falle eines Unfalles zu beachten sei, um die Insassen zu befreien, doch dieser sei viel zu komplex, kritisiert Munro. Rettungskräfte könnten zögern, das Auto aufzubrechen, um sich nicht selbst unter Strom zu setzen - und das, wenn es möglicherweise um Sekunden ginge, so der Experte weiter. Denn der Prozess, um die Stromversorgung zu trennen, sei zu umständlich, fürchtet Munro. Eine mechanische Freigabe für die Motorhaube etwa sei nicht vorgesehen.

Auch die hinteren Türen ließen sich nicht mechanisch öffnen, was insbesondere für Passagiere auf der Rückbank zum akuten Sicherheitsrisiko werden könne, wenn die Elektronik ausfalle. Auch das Aufschneiden der Heckklappe sei durch einen kleinen Hinweis für Rettungskräfte beschrieben, der diese allerdings im schlimmsten Fall ratlos zurücklasse, weil die Stelle, an der der Kofferraum aufgeschnitten werden soll, wohl nicht eindeutig gekennzeichnet sei. "Für Anwälte ist dies ein gefundenes Fressen", so Munro weiter.

Schlimmer als ein 90er Jahre Kia

Zusätzlich zu den sicherheitsrelevanten Bedenken kritisiert der Experte auch die mangelhafte qualitative Verarbeitung des Fahrzeugs. Geräusche, die beim Öffnen und Schließen der Türen auftreten, habe Tesla einfach behoben, indem zusätzliches Material in die Türen gestopft worden sei. Dies sei Tesla wohl erst hinterher eingefallen, so Munro weiter.

Besonders massive Kritik übt der CEO an der Karosserie - zwischen vielen Einzelteilen klafften Lücken, die "meilenweit zu sehen seien". Während an manchen Stellen nicht einmal genug Platz für einen Fingernagel sei, passe an anderen Stellen ein ganzer Daumen dazwischen. "Diese Toleranzen sind wirklich schockierend, besonders für ein Unternehmen, das Luxusautos herstellt". Er könne nicht verstehen, wie es so weit gekommen sei. "Ich meine, das sind Fehler, die wir bei einem Kia aus den 90ern sehen würden", erklärt Munro. Er könne sich persönlich nicht erklären, wie ein derartiges Fahrzeug auf den Markt gebracht werden konnte. "Das ist eine riesige Überraschung für mich."

Frontalangriff auf die Ingenieure

Auch einen Grund für die Qualitätsmängel will Munro gefunden haben. Dass Tesla mit dem Model 3 einen derart schlechten Job gemacht habe, liege vor allem daran, dass das Fahrzeug von einem Unternehmen entwickelt wurde, das keine Erfahrung in der Automobilbranche habe. "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Typen bei Tesla definitiv Elektronik-Snobs sind", so das harte Urteil des Experten.
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... en-5953528
Ob nun das Urteil des Herrn Munro ggf. auch "gefördert" wurde, so kann er aber keine Fehler und Probleme veröffentlichen die nicht den Tatsachen entsprechen, denn diese würden ja angekreidet und somit diese Organisation in Misskredit bringen.

Es ist aber natürlich "menschlich" das eine Firma, die nie Autos produziert hat mit solchen Problemen und Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat. So wird auch "Kia" als Automobilhersteller genannt und die haben damals die Patente vom Opel Kadett E (für 2 Mrd. DM) gekauft, das Fahrzeug optisch modernisiert und ein gutes Fahrzeug zu einem guten Preis anbieten können und sind damit entsprechend erfolgreich, so das Kia ein Automobilhersteller geworden ist, der auf Augenhöhe der Top 10 des Weltmarktes ist.

Tesla hingegen startet von 0 mit nix und einem sehr hohen Anspruch und das kann nur schief gehen, auch wenn diese Ingenieursleistung als hoch anzusehen ist. Aber diese Ansprüche können so von 0 auf 100 nicht realisiert werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:19)

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... en-5953528
Ob nun das Urteil des Herrn Munro ggf. auch "gefördert" wurde, so kann er aber keine Fehler und Probleme veröffentlichen die nicht den Tatsachen entsprechen, denn diese würden ja angekreidet und somit diese Organisation in Misskredit bringen.

Es ist aber natürlich "menschlich" das eine Firma, die nie Autos produziert hat mit solchen Problemen und Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat. So wird auch "Kia" als Automobilhersteller genannt und die haben damals die Patente vom Opel Kadett E (für 2 Mrd. DM) gekauft, das Fahrzeug optisch modernisiert und ein gutes Fahrzeug zu einem guten Preis anbieten können und sind damit entsprechend erfolgreich, so das Kia ein Automobilhersteller geworden ist, der auf Augenhöhe der Top 10 des Weltmarktes ist.

Tesla hingegen startet von 0 mit nix und einem sehr hohen Anspruch und das kann nur schief gehen, auch wenn diese Ingenieursleistung als hoch anzusehen ist. Aber diese Ansprüche können so von 0 auf 100 nicht realisiert werden.
Sind das nun die Vorboten einer satten Pleite, oder kann Tesla mit solchen Verlusten leben? Im schlimmsten Fall sind das tausende Fahrzeuge mit unzufriedenen Besitzern und weiterhin tausende stornierte Bestellungen, weil die Lieferzeit sich über alle Erwartungen verschiebt und Zweifel am Nutzwert des Fahrzeugs ihr Werk verrichten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73171
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Verluste werden mit dem Verkaufserfolg der neuen Flammenwerfer ausgeglichen :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:54)

Die Verluste werden mit dem Verkaufserfolg der neuen Flammenwerfer ausgeglichen :D
Kombiniere: Das Fahrzeug hat auch Batterieprobleme? Tja, auch Energiespeicher höchster Energiedichte brauchen Expertenwissen und Entwicklungszeit. Samsung wird davon ein Liedchen singen können. Es sieht aber so aus, als hätte Samsung "die Kurve gekriegt".
Ger9374

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Ger9374 »

Noch ist alles offen, doch musk selber setzt sich diese sehr ambitionierten ziele!

Das baut druck auf, unnötig,
Trotzdem treibt er das e auto voran. Soll er am ball bleiben.Das hat die konkurrenz ja erst in wallung gebracht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

Gut, den Druck hat dieser geniale Geschäftsmann durch weit überzogene Werbung in eigener Sache selbst zu verantworten; Hohn und Spott hat er damit auch auf sich gelenkt, selbst dann, wenn die Kommentatoren grundsätzlich sehr technik-freundlich sind.

Seine Auszeit wird nun zur großen Gelegenheit für Wettbewerber, die das elektrische Fachwissen von und mit Unterlieferanten entwickeln lassen, anstatt alles selbst von der Pike auf dieses Wissen zu erwerben. Und diese Wettbewerber haben gezeigt, daß sie jährlich Millionen Autos in bester Qualität liefern können.

Mich stört natürlich auch diese bräsige Selbstgewißheit der alles beherrschenden Hersteller von "Premium-Erzeugnissen", und man sollte ihnen ein "Hallo-Wach"-Signal nicht nur vor amerikanischen Gerichten gönnen. Aber, so meine starke Vermutung, Tesla wird dieses Wecksignal nicht verursachen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

Ger9374 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 01:27)

Noch ist alles offen, doch musk selber setzt sich diese sehr ambitionierten ziele!

Das baut druck auf, unnötig,
Trotzdem treibt er das e auto voran. Soll er am ball bleiben.Das hat die konkurrenz ja erst in wallung gebracht.
Die Konkurenz wurde erst durch die Politik in Wallung gebracht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:54)

Die Verluste werden mit dem Verkaufserfolg der neuen Flammenwerfer ausgeglichen :D
Sie kompensieren die Verlust mit neuen Vorbestellungen und Anzahlungen.
Das Problem, sie können nicht mal die Vorbestellungen abarbeiten, die Leute haben in Luft investiert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 10:11)

Sie kompensieren die Verlust mit neuen Vorbestellungen und Anzahlungen.
Das Problem, sie können nicht mal die Vorbestellungen abarbeiten, die Leute haben in Luft investiert.
Die gedämpfte frohe Erwartung ist weniger schlimm als durch schlechte Fertigungsqualität bitter enttäuschte Kunden. Nun müssen nur noch die Leistungsdaten des Serienprodukts sehr deutlich unter den Versprechungen liegen... dann war es das vermutlich mit dem Hersteller Tesla.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 10:25)

Die gedämpfte frohe Erwartung ist weniger schlimm als durch schlechte Fertigungsqualität bitter enttäuschte Kunden. Nun müssen nur noch die Leistungsdaten des Serienprodukts sehr deutlich unter den Versprechungen liegen... dann war es das vermutlich mit dem Hersteller Tesla.
Sie dürfen die Menschen, die 5000dollar Anzahlung gaben um villeicht in 2-3 Jahren ein Model3 Tesla zu bekommen keineswegs enttäuschen. sonst gibt es tatsächlich Probleme.

btw bin ich der Meinung, dass wenn sie die Bestellungen abgearbeiten haben, andere Hersteller sie längst überholt haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:07)

Sie dürfen die Menschen, die 5000dollar Anzahlung gaben um villeicht in 2-3 Jahren ein Model3 Tesla zu bekommen keineswegs enttäuschen. sonst gibt es tatsächlich Probleme.

btw bin ich der Meinung, dass wenn sie die Bestellungen abgearbeiten haben, andere Hersteller sie längst überholt haben.
Genau diese Sicht ist inzwischen mehrfach vermittelt worden: Vorschnell gedröhnt und jetzt mit zweifelhafter Qualität ausliefern. Das macht ein Unternehmen nicht lange...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 13:37)

Genau diese Sicht ist inzwischen mehrfach vermittelt worden: Vorschnell gedröhnt und jetzt mit zweifelhafter Qualität ausliefern. Das macht ein Unternehmen nicht lange...
Was haben wir nicht alle bei Daimler damals mit der Elchtestpanne gelacht. Und hat's am Ende des Tages geschadet?

Nichtsdestotrotz. 2018 wird spannend im Falle Tesla. Denn jetzt muss Elon Musk liefern. Entweder die Rechnung mit Model 3 geht auf oder nicht. Ich finde es zumindest schon mal sehr beeindruckend, dass sich überhaupt jemand neu auf den Automobilmarkt wagt. Wann gab es das zum letzten Mal? Das es letztendlich Probleme in der Produktion gibt wundert mich nicht. Die gibt's auch bei etablierten Herstellern, die deutlich mehr Erfahrung haben. Es bleibt spannend ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Feb 2018, 13:55)

Was haben wir nicht alle bei Daimler damals mit der Elchtestpanne gelacht. Und hat's am Ende des Tages geschadet?

Nichtsdestotrotz. 2018 wird spannend im Falle Tesla. Denn jetzt muss Elon Musk liefern. Entweder die Rechnung mit Model 3 geht auf oder nicht. Ich finde es zumindest schon mal sehr beeindruckend, dass sich überhaupt jemand neu auf den Automobilmarkt wagt. Wann gab es das zum letzten Mal? Das es letztendlich Probleme in der Produktion gibt wundert mich nicht. Die gibt's auch bei etablierten Herstellern, die deutlich mehr Erfahrung haben. Es bleibt spannend ;)
Ich fand seinerzeit den Elchtest an den Haaren herbei gezogen. Das schien der einzige Schmutzfleck auf der weißen Weste zu sein... und den hat Daimler damals sehr schnell getilgt. Ist ja auch immer lustig, wenn der Klassenprimus einen kapitalen Bock schießt!

Das ist bei Tesla aber nicht der Fall. Hier scheint es grundsätzlich zu hapern, und neu ist die Firma auch im Geschäft. Und in mir nagen zusätzlich Zweifel, ob das Antriebskonzept wirklich sinnvoll ist...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41443
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Feb 2018, 13:55)

Was haben wir nicht alle bei Daimler damals mit der Elchtestpanne gelacht. Und hat's am Ende des Tages geschadet?

Nichtsdestotrotz. 2018 wird spannend im Falle Tesla. Denn jetzt muss Elon Musk liefern. Entweder die Rechnung mit Model 3 geht auf oder nicht. Ich finde es zumindest schon mal sehr beeindruckend, dass sich überhaupt jemand neu auf den Automobilmarkt wagt. Wann gab es das zum letzten Mal? Das es letztendlich Probleme in der Produktion gibt wundert mich nicht. Die gibt's auch bei etablierten Herstellern, die deutlich mehr Erfahrung haben. Es bleibt spannend ;)
Mutig ist es in der Tat, aber die Probleme sind da vielfältiger als bei dem Elchtest bei der A-Klasse. Das größte ist, das der Wagen offensichtlich unter Preis verkauft wird und das bei den Produktionsproblemen die Kosten noch weiter steigen als wenn das alles glatt laufen würde.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:06)

Ich fand seinerzeit den Elchtest an den Haaren herbei gezogen. Das schien der einzige Schmutzfleck auf der weißen Weste zu sein... und den hat Daimler damals sehr schnell getilgt. Ist ja auch immer lustig, wenn der Klassenprimus einen kapitalen Bock schießt!

Das ist bei Tesla aber nicht der Fall. Hier scheint es grundsätzlich zu hapern, und neu ist die Firma auch im Geschäft. Und in mir nagen zusätzlich Zweifel, ob das Antriebskonzept wirklich sinnvoll ist...
Das kann man natürlich anzweifeln. Wir können heute ja letztendlich aus Sonnenstrom auch Gas oder Benzin herstellen. Das kann das alles noch auch noch verändern. Was ich aber an der Elektromobilität interessant finde, dass es eine relativ einfache Technologie ist, die auch im Vergleich zum Verbrenner deutlich weniger aufwändig und auch deutlich weniger wartungsintensiv ist. Aber vielleicht gibt es ja kein "entweder-oder" sondern vielmehr ein "sowohl-als auch"
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:06)

Ich fand seinerzeit den Elchtest an den Haaren herbei gezogen. Das schien der einzige Schmutzfleck auf der weißen Weste zu sein... und den hat Daimler damals sehr schnell getilgt. Ist ja auch immer lustig, wenn der Klassenprimus einen kapitalen Bock schießt!

Das ist bei Tesla aber nicht der Fall. Hier scheint es grundsätzlich zu hapern, und neu ist die Firma auch im Geschäft. Und in mir nagen zusätzlich Zweifel, ob das Antriebskonzept wirklich sinnvoll ist...
Das Antriebssystem ist schon sinnvoll. Die Frage ist, ob auch die Energiespeicherung so sinnvoll ist.

Es gibt ja auch Hersteller die lieber auf Brennstoffzellen setzen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:17)

Mutig ist es in der Tat, aber die Probleme sind da vielfältiger als bei dem Elchtest bei der A-Klasse. Das größte ist, das der Wagen offensichtlich unter Preis verkauft wird und das bei den Produktionsproblemen die Kosten noch weiter steigen als wenn das alles glatt laufen würde.
Am Ende des Tages muss Elon Musk Zahlen liefern. Da geh ich mit dir ja eine gemeinsame Richtung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:18)

Das kann man natürlich anzweifeln. Wir können heute ja letztendlich aus Sonnenstrom auch Gas oder Benzin herstellen. Das kann das alles noch auch noch verändern. Was ich aber an der Elektromobilität interessant finde, dass es eine relativ einfache Technologie ist, die auch im Vergleich zum Verbrenner deutlich weniger aufwändig und auch deutlich weniger wartungsintensiv ist. Aber vielleicht gibt es ja kein "entweder-oder" sondern vielmehr ein "sowohl-als auch"
Ihren letzten Satz kann man gar nicht oft genug aussprechen! Wie oft wurde schon gesagt, daß das Konzept "one fits all" hirnrissig sein muß. Ein Sattelschlepper muß anders ausgelegt werden als ein Stadtflitzer.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:19)

Das Antriebssystem ist schon sinnvoll. Die Frage ist, ob auch die Energiespeicherung so sinnvoll ist.

Es gibt ja auch Hersteller die lieber auf Brennstoffzellen setzen.
Das scheint auch nicht ganz abwegig zu sein, weil das Nachtanken und die Reichweite solcher Fahrzeuge in die Nähe unserer gewohnten Leistungsdaten kommen. Darum wird natürlich auch heftig gerungen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:30)

Das scheint auch nicht ganz abwegig zu sein, weil das Nachtanken und die Reichweite solcher Fahrzeuge in die Nähe unserer gewohnten Leistungsdaten kommen. Darum wird natürlich auch heftig gerungen!
Ich habe da mal kürzlich gelesen dass die Deutsche Firma Bosch eine Plattform für LKWs entwickelt hat auf Brennstoffzellenbasis.

Sie wollen zusammen mit einer amerikanischen Firma jetzt LKWs bauen. Sie sprechen wenn 2000km Reichweite und sehr langer haltbarkeit.
Da kommen Teslabatterien wohl nicht ran. Edit(Es ist Nikola Motor Company, ein Startup, die Technik kommt aber von Bosch)

Leider sind Brennstoffzellen für Kleinfahrzeuge eher suboptimal.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 15:14)

Ich habe da mal kürzlich gelesen dass die Deutsche Firma Bosch eine Plattform für LKWs entwickelt hat auf Brennstoffzellenbasis.

Sie wollen zusammen mit einer amerikanischen Firma jetzt LKWs bauen. Sie sprechen wenn 2000km Reichweite und sehr langer haltbarkeit.
Da kommen Teslabatterien wohl nicht ran. Edit(Es ist Nikola Motor Company, ein Startup, die Technik kommt aber von Bosch)

Leider sind Brennstoffzellen für Kleinfahrzeuge eher suboptimal.
Das ist wohl augenblicklich richtig; der Platzbedarf macht Ärger.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:19)

So wird auch "Kia" als Automobilhersteller genannt und die haben damals die Patente vom Opel Kadett E (für 2 Mrd. DM) gekauft, das Fahrzeug optisch modernisiert und ein gutes Fahrzeug zu einem guten Preis anbieten können und sind damit entsprechend erfolgreich, so das Kia ein Automobilhersteller geworden ist, der auf Augenhöhe der Top 10 des Weltmarktes ist.
Das mit dem Opel Kadett E war doch Daewoo und nicht Kia. Gibt's denn heute noch als Automobilhersteller? ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Feb 2018, 10:44)

Das mit dem Opel Kadett E war doch Daewoo und nicht Kia. Gibt's denn heute noch als Automobilhersteller? ;)
DAEWOO war wie HYUNDAI ein koreanischer Gemischtkonzern von Schwerindustrie bis Maschinenbau. Aber nicht so erfolgreich mit dem Automobilbau. Dort ist General Motors eingestiegen und hat die Autoabteilung übernommen... heute GM Korea. Google weiß alles! :)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(08 Feb 2018, 11:45)

DAEWOO war wie HYUNDAI ein koreanischer Gemischtkonzern von Schwerindustrie bis Maschinenbau. Aber nicht so erfolgreich mit dem Automobilbau. Dort ist General Motors eingestiegen und hat die Autoabteilung übernommen... heute GM Korea. Google weiß alles! :)
Und Volkswagen z.B. ist bei Skoda eingestiegen. Dennoch existiert Skoda sowohl als Konzern weiter und als Automarke ebenso. Daewoo hingegen ist vom Markt verschwunden, als eigenständige Marke und als eigenständiger Automobilbauer.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Feb 2018, 11:59)

Und Volkswagen z.B. ist bei Skoda eingestiegen. Dennoch existiert Skoda sowohl als Konzern weiter und als Automarke ebenso. Daewoo hingegen ist vom Markt verschwunden, als eigenständige Marke und als eigenständiger Automobilbauer.
Na ja, sooo eigenständig ist SKODA vermutlich auch wieder nicht. Die VW-Leute sprechen immer von "Konzern-Marken"; dazu gehören eben auch AUDI und PORSCHE und SEAT... bestimmt habe ich noch einige (!) Marken vergessen. Für diese sehr engen Verflechtungen sprechen doch die gemeinsam genutzten Plattformen und Motoren. Das schafft Abhängigkeiten über die Eigentumsverhältnisse hinaus.

Aber es ist wahr: DAEWOO ging ganz auf GM über; durfte keine eigenen Autos mehr entwickeln und mußte GM-Modelle bauen: GM DAEWOO und nun GM KOREA.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73171
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn Tesla die Probleme mit der Massenproduktion nicht in den Griff bekommt, dann werden sie auch wieder vom Markt verschwinden und viele Menschen werden viel Geld verloren haben. Ich drücke Musk aber die Daumen, dass er es hinbekommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ob das nun "Tesla" oder sonstwer sein wird, kann im Moment niemand wissen. Der Automobilmarkt besteht auch heute schon aus "Marktsegmenten" - einige davon sind "Nischen".

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern - nur die Größe - der Segmente werden sich sicher verändern. Soviel ist problemlos erkennbar.

Hier unter dem WIKI "Liste von Elektroautos in Serienproduktion" finden sich bereits mehrere unterschiedliche Kategorien.

"Fahrzeugmodelle mit Autobahnzulassung", "Fahrzeugmodelle für die Stadt (bis 60km Höchstgeschwindigkeit)" und "Elektroautos in Großserienproduktion" (was je nach Entwicklung beide "Spezialisten" betrifft). Wie schon früher, steuert der steigende Bedarf alle damit verbundenen Technologien. Das dies am Anfang auf keinen Fall in den Größenordnungen die heute für die "üblichen Verbrenner" gelten, stattfinden kann, sollte allen halbwegs intelligenten Zeitgenossen eigentlich klar sein.

Was auch sonst in der Industrie Usus ist - Weiterentwicklung - neue Technologiefelder - disruptive Entwicklungen - Nischenbildung "On-Demand" usw. warum soll das nicht auch auf die Mobilität im allgemeinen und bei der "E-Mobilität" im besonderen gelten :?:

Welche Formen der "E-Mobilität" gibt es schon länger - was ist wirklich "neu" im Sinn von Verlassen der existierenden Nischen :?: Mit Sicherheit trifft das für "Fahrzeugmodelle mit Autobahnzulassung" zu - besonders aber die Reichweite. Das Fahrzeuge für die Stadt - oder eben "stadtnah" elektrisch sein werden, ist für mich wenig verwunderlich. Kleine agile "Flitzer" die wenig Platz einnehmen, auf Grund der kleineren notwendigen Akkupacks, sowohl billiger sind und wesentlich kürzere Ladezeiten haben - also die vorhandenen Netze deutlich geringer belasten (was man durchaus "smart" gestalten kann) werden. All das einfacher, als von manchem der sowieso nix von solchen Neuerungen wissen möchte "befürchtet". Der Blick auf den chinesischen Kleinwagenmarkt lohnst sich - dort gibt es eine Fülle an el. Kleinfahrzeugen die für viele "Anwendungen" - u.a. Ergänzungen der öffentlichen Mobilität - durchaus ausreichen.

Wer ständig - täglich - große Wegstrecken per Automobil zurücklegen muss, eine Minderheit, wenn man diese "Menge" auf den echten Bedarf reduziert, wird je nach "Geldbeutel" auch leistungsfähige E-Mobile auswählen. Für dieses Marktsegment wird weltweit kräftig investiert. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass alle sofort ihre fossile Kiste stehen lassen und sich so ein Model anschaffen. Aber eines ist logisch, der "Markt" für die beschriebenen Anwendungsfelder ist jetzt schon geteilt. Den Unsinn, sich für 90% Stadtverkehr mit einem Verbrenner der mehr als 100 kW hat und in der Spitze jenseits von 200km/h zu belasten, ist ein "Auslaufmodell". Längst müssen sich auch mittlere Einkommen "Gedanken" darüber machen, wie sie z.B. mit den Mieten für Wohnraum zurechtkommen wollen.

Die Menge hochpreisiger E-Mobilität wird sich genauso auf das allgemein "machbare" einpendeln, wie das auch in der Vergangenheit stattgefunden hat. Bin sicher, wer in 1 ... 2 Jahren eine neues Fahrzeug kaufen möchte / muss, wird auf ein reichliches Angebot treffen. Die Produzenten, werden selbstverständlich alles versuchen "ihre Planung" in die Köpfe der Konsumenten "einzupflegen". Es wird viel davon abhängen, was bis dahin zwangsweise in den Städten geschieht. Aber auch die Strafzahlungen welche der Automobilindustrie auf dem europäischen Markt nicht nur drohen, werden "Wirkung entfalten".

"Die Europäische Union verfolgt das Ziel, den CO2-Ausstoß von Kraftfahrzeugen zu verringern. Die Verordnung (EG) Nr. 443/2009, mit letzter Änderung Verordnung (EG) Nr. 333/2014, setzt für den Flottenverbrauch einen Grenzwert von 130 g CO2/km fest. Dieser wird bis 2021 auf 95 g CO2/km abgesenkt".

Formel V (Flottenverbrauch) = k / s (k = Gesamtkraftstoffverbrauch der "Flotte" eines Herstellers - s = Summe der Kilometerleistung aller Fahrzeuge innerhalb der Gruppe) Kraftstoff in Liter je 100 Kilometer und beim CO2 in Gramm je Kilometer angegeben

Das macht neben E-Mobilen in der "Flotte" auch die Verwendung synthetischer Kraftstoffe "interessant" - bis 15% Beimischung würde sehr hilfreich sein den "Flottenverbrauch" straflos zu halten. Bei neueren Motorkonzepten die zu 100% "synthetisch" fahren, fällt teilweise sehr teure Abgasreinigungsgerät, entweder total weg oder wird billiger - weniger aufwendig. Sicher Grund genug die Ingenieurleistung die in den Verbrennern nun einmal steckt, nicht einfach "kampflos" aufzugeben. Was besonders förderlich dabei ist, zum einen löst das im großen Stil das "leidige Speicherproblem" und macht EE weiter attraktiv und eine Frage der Menge - löst das Problem der Versorgung aller Großmotoranwendungen im Bergbau und Landwirtschaft.

Daher ist es noch zu früh, wegen einzelner Figuren wie Elon Musk und am Scheitern oder Erfolg des "Tesla" gleich eine weltweit stattfindende Veränderung festzumachen. Wer nichts wagt, der kann mit Sicherheit auch nix gewinnen. Nur weil hier ganz offensichtlich der übliche dt. Pessimismus vorherrscht, muss sich die Realität nicht zwangsläufig danach richten...

Ein inzwischen auf Gedeih und Verderb dem Export verpflichtetes Deutschland, kann mit so kleinkariertem eigenem "Personal" schlicht nicht gedeihen. Speziell den Chinesen (die das ja schon bei einigen Gelegenheiten unter Beweis gestellt haben) traue ich zu, uns gleich von mehreren Seiten "aufzurollen". Das geht ganz schnell - besonders, wenn man seine Spitzentechnologien wie ein Linsengericht verscherbelt und nach und nach zur Marionette verkommt. Aber auch, wenn man nicht wenigstens zu einer starken Minderheit bereit ist, sich Neuerungen zu stellen - nicht erst, wenn sie längst unvermeidbar sind und andere sie uns einfach überstülpen.... :mad:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41443
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Feb 2018, 10:44)

Das mit dem Opel Kadett E war doch Daewoo und nicht Kia. Gibt's denn heute noch als Automobilhersteller? ;)
Korrekt, Deawoo gibt es m.E. nicht mehr als Hersteller ...ändert aber nichts daran, das man aus dem Nichts eine Automobilfirma aufbauen kann ... So wie es die Koreaner bewiesen haben!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(08 Feb 2018, 23:27)

Korrekt, Deawoo gibt es m.E. nicht mehr als Hersteller ...ändert aber nichts daran, das man aus dem Nichts eine Automobilfirma aufbauen kann ... So wie es die Koreaner bewiesen haben!
Kia würde wie jede Autofirma natürlich auch aus dem Nichts aufgebaut. Nur eben nicht in letzten paar Jahrzehnten oder gar in 90ern, wo du sie vielleicht das erste Mal wahrgenommen hast, sondern bereits in den 40ern. Erst wurden Fahrräder gebaut, dann Motorräder, dann PKWs und bereits Ende der siebziger wurden unter Lizenz Modelle von Fiat und Peugeot hergestellt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Quelle : Handelsblatt (08.02.2017) "Wo Tesla die Konkurrenten Daimler, BMW und VW abhängt" Neben reichlich Vergleichen, die "man" durchaus zur Kenntnis nehmen sollte, kommt das Handelsblatt zu diesem Fazit :
Handelablatt hat geschrieben:Die Deutschen: Alle deutschen Autokonzerne unterliegen der Mitbestimmung, die Hälfte der Aufsichtsräte stellen die Arbeitnehmer. Bei BMW und Volkswagen dominieren Familien den Aktionärskreis, bei VW ist zusätzlich das Land Niedersachsen Anteilseigner. Daimler hat seinen Beschäftigten kürzlich eine Beschäftigungsgarantie bis 2029 ausgesprochen. Dieter Zetsche, Harald Krüger und Matthias Müller haben sich durch die Konzernhierarchien an die Spitze gearbeitet.

Sie sind gut bezahlte Angestellte, die auf viele Interessen Rücksicht nehmen müssen. Ein deutscher Elon Musk, der die Dinge radikal ändert, ist nicht in Sicht. Immerhin hat der Kulturwandel begonnen: Bei Daimler werden die Hierarchien gekappt, der Chef trägt Turnschuhe.

Fazit
Die Deutschen nehmen Tesla als Konkurrenten mittlerweile ernst. Denn der Elektropionier hat Daimler und BMW schon im Premiumsegment einige zahlungskräftige Kunden gestohlen. Dass gleiches im Volumensegment passiert, wollen die Deutschen unbedingt verhindern. Doch sowohl bei der Vernetzung als auch bei den angebotenen Elektromodellen ist Tesla den Deutschen noch voraus – trotz der deutlich schlechteren Finanzsituation. Entscheidend wird sein, wie stark es den Deutschen gelingt, den Wandel innerhalb der gewachsenen Unternehmensstrukturen voranzutreiben.
Es gibt also einiges was eben eher "unvergleichlich" ist. Bislang, jedenfalls seit Benz und anderen Pionieren der individuellen Mobilität, hat keiner an den "üblichen" Entwicklungsgeschichten von "Newcomer", so viel verändert wie eben Elon Musk. Da helfen auch Vergleiche mit ehemaligen Neuankömmlingen nichts, alle hatten traditionelle Autofirmen als "Geburtshelfer" oder sind einfach vielfach weiter ihre abhängen Anhängsel...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Feb 2018, 10:44)

Das mit dem Opel Kadett E war doch Daewoo und nicht Kia. Gibt's denn heute noch als Automobilhersteller? ;)
Der Opel Karl wird sogar nach wievo im Daewoo Werk gebaut. (Chevrolet Sparx - Daewoo-Matis)

Nun da Opel ja jetzt nicht mehr zu GM gehört, wird das villeicht in Zukunft nicht mehr der Fall sein.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

garfield336 hat geschrieben:(09 Feb 2018, 09:07)

Der Opel Karl wird sogar nach wievo im Daewoo Werk gebaut. (Chevrolet Sparx - Daewoo-Matis)

Nun da Opel ja jetzt nicht mehr zu GM gehört, wird das villeicht in Zukunft nicht mehr der Fall sein.
Der heißt aber weder Daewoo noch wurde er dort entwickelt. Daewoo ist als Marke und als Unternehmen vom Markt verschwunden. Das GM die ehemaligen Werke von Daewoo nach wie vor als Produktionsstätten für alle möglichen Marken nutzt (vor allem Chevrolet) ändert darin nichts.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Feb 2018, 09:43)

Der heißt aber weder Daewoo noch wurde er dort entwickelt. Daewoo ist als Marke und als Unternehmen vom Markt verschwunden. Das GM die ehemaligen Werke von Daewoo nach wie vor als Produktionsstätten für alle möglichen Marken nutzt (vor allem Chevrolet) ändert darin nichts.
klar. Daewoo ist tot. :)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

garfield336 hat geschrieben:(09 Feb 2018, 10:56)

klar. Daewoo ist tot. :)
Eben und damit ist diese Aussage
jack000 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:19)

Es ist aber natürlich "menschlich" das eine Firma, die nie Autos produziert hat mit solchen Problemen und Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat. So wird auch "Kia" als Automobilhersteller genannt und die haben damals die Patente vom Opel Kadett E (für 2 Mrd. DM) gekauft, das Fahrzeug optisch modernisiert und ein gutes Fahrzeug zu einem guten Preis anbieten können und sind damit entsprechend erfolgreich, so das Kia ein Automobilhersteller geworden ist, der auf Augenhöhe der Top 10 des Weltmarktes ist.
sowohl inhaltlich auch in der Schlussfolgerung falsch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

Die Elon Musk-Bewunderer haben heute offenbar eine kalte Dusche hin zu nehmen: Herr Musk ist aus der Leitung des TESLA-Elektroauto-Unternehmens ausgestiegen und wird sich nun mit großem Schwung einem Unternehmen widmen, das sich BITCOIN-Technologies nennt. Verdammt: Der Artikel war im Internet mit niederländischer Überschrift erschienen, dann aber in deutscher Sprache verfaßt.

Na, das ist doch einmal eine Überraschung! Und nun werden alle Investoren in sein Unternehmen ganz reich, wie begeisterte Zuschriften zeigen. :thumbup:
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(16 Feb 2018, 19:04)

Die Elon Musk-Bewunderer haben heute offenbar eine kalte Dusche hin zu nehmen: Herr Musk ist aus der Leitung des TESLA-Elektroauto-Unternehmens ausgestiegen und wird sich nun mit großem Schwung einem Unternehmen widmen, das sich BITCOIN-Technologies nennt. Verdammt: Der Artikel war im Internet mit niederländischer Überschrift erschienen, dann aber in deutscher Sprache verfaßt.

Na, das ist doch einmal eine Überraschung! Und nun werden alle Investoren in sein Unternehmen ganz reich, wie begeisterte Zuschriften zeigen. :thumbup:
Postillon?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41443
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(16 Feb 2018, 19:04)

Die Elon Musk-Bewunderer haben heute offenbar eine kalte Dusche hin zu nehmen: Herr Musk ist aus der Leitung des TESLA-Elektroauto-Unternehmens ausgestiegen und wird sich nun mit großem Schwung einem Unternehmen widmen, das sich BITCOIN-Technologies nennt. Verdammt: Der Artikel war im Internet mit niederländischer Überschrift erschienen, dann aber in deutscher Sprache verfaßt.

Na, das ist doch einmal eine Überraschung! Und nun werden alle Investoren in sein Unternehmen ganz reich, wie begeisterte Zuschriften zeigen. :thumbup:
[MOD] - Wenn Artikel thematisiert werden, diese bitte auch mit Quelle und Zitat posten
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41443
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jack000 »

Weitere Kritiken:
Bewertungswahnsinn nimmt zu
Tesla-Aktie fährt rapide auf eine Klippe zu
Von Egmond Haidt und Daniel Saurenz

Bei den Investoren von Tesla sorgt Elon Musk seit Jahren für Euphorie. Dabei hat er etliche Male seine hochtrabenden Ziele verschoben. Allerdings steigt das Risiko, dass die Begeisterung abrupt enden könnte.

Der Hype um Tesla beginnt zu bröckeln. Das zeigt der zehnmonatige Seitwärtstrend der Aktie unmissverständlich. "Obwohl die Aktie zuletzt auf der Stelle tritt, ist die Schwankungsbreite bei Tesla vergleichsweise hoch", erklärt Stefano Angioni, Derivate-Experte bei der Société Générale. Das spiegele die große Nervosität der Anleger wider. Der Grund für diese Unsicherheit: Die immer wieder nicht gehaltenen Versprechen von Tesla-Chef Elon Musk. Das Vertrauen ist allmählich verspielt. Auch wenn Musk mit immer neuen Ankündigungen die Aktionäre bei Laune halten konnte. Die jüngsten Nachrichten haben Sprengkraft und könnten dazu führen, dass die Stimmung der Anleger kippt.

Nachrichtenserie beunruhigt Investoren

Zuletzt war die Vizechefin der Unternehmensfinanzen Susan Repo überraschend ausgeschieden. Wenige Tage zuvor hatte bereits der Chefbuchhalter Eric Branderiz das Unternehmen verlassen. Kurz vor Repos Abschied hatte Tesla bestätigt, dass die Produktion des Model 3 Ende Februar eine Woche stillstand. Die Zweifel darüber, ob Musk das angepeilte wöchentliche Produktionsziel von 2.500 Fahrzeugen zum Ende des ersten Quartals und 5.000 Automobile zum Ende des zweiten Quartals erreichen wird, nehmen zu.

Die Produktionsprobleme könnten auch andere Gründe haben. Einem US-Pressebericht zufolge soll es im Werk Fremont viele fehlerhafte Teile geben, die nachbearbeitet werden müssten. Die Quote liege angeblich bei bis zu 40 Prozent, weshalb es zu Verzögerungen in der Produktion des Model 3 kommen soll. Offensichtlich ist es doch nicht so einfach, in großem Umfang Autos herzustellen, wie Musk das häufig behauptet hat. Das mag bei kleinen Stückzahlen anders sein. Die werden aber auch weitgehend in Handarbeit hergestellt. Bei großen Stückzahlen hingegen ist eine ausgeklügelte Logistik für die Produktion notwendig.

Astronomische Bewertung

Trotz der Kursschwäche liegt der Börsenwert von Tesla immer noch bei horrenden 55,2 Milliarden Dollar. Damit bringt der Konzern mehr Gewicht auf die Waage als der größte US-Autohersteller General Motors (52,8 Milliarden). Dabei verbrennt der Elektroautohersteller, dessen Nettoschulden bei heftigen 8,9 Mrd. Dollar liegen, kräftig Geld und könnte in den nächsten Quartalen so manche Kapitalspritze für das Hochfahren der Produktion benötigen. Die Anzahlungen der Kunden von 854 Millionen Dollar verbrennt der Konzern leicht in einem einzigen Quartal.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Ak ... 40511.html
=> Zu wenig Autos, zu viele gebrochene Versprechen, kann das noch lange gut gehen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

Irgendwann zählt wohl das Geschäftsergebnis und nicht mehr die Geschäftserwartung.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ich verstehe ned, warum ne simple stahlblechkarosserie beim hochfahren der produktion solche schwierigkeiten bereitet! vielleicht sollte tesla mal ein paar facharbeiter anwerben, kostet ja ned die welt...- :|
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Orbiter1 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(18 Mar 2018, 19:28)

ich verstehe ned, warum ne simple stahlblechkarosserie beim hochfahren der produktion solche schwierigkeiten bereitet! vielleicht sollte tesla mal ein paar facharbeiter anwerben, kostet ja ned die welt...- :|
Da unterschätzen sie die Komplexität beim Hochfahren einer Serienproduktion aber gewaltig. Tesla will von 80.000 Fahrzeuge im Jahr 2017 auf 500.000 Fahrzeuge im Jahr 2018. Das ist auch bei den etablierten Herstellern die das schon zigmal gemacht haben eine Herausforderung. Wenn ich mir ansehe was bei den anderen Herstellern in den nächsten 2 bis 3 Jahren an Elektrofahrzeugen auf den Markt kommt wird die Tesla-Blase bald platzen.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Mar 2018, 20:02)

Da unterschätzen sie die Komplexität beim Hochfahren einer Serienproduktion aber gewaltig. Tesla will von 80.000 Fahrzeuge im Jahr 2017 auf 500.000 Fahrzeuge im Jahr 2018. Das ist auch bei den etablierten Herstellern die das schon zigmal gemacht haben eine Herausforderung. Wenn ich mir ansehe was bei den anderen Herstellern in den nächsten 2 bis 3 Jahren an Elektrofahrzeugen auf den Markt kommt wird die Tesla-Blase bald platzen.
ich würde sagen: im vergleich zum bmw i3 befindet sich tesla bereits technologisch im rückstand.
und die toyota hybrids und die einer anderer hersteller sind noch praxistauglicher...- :|
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Antworten