Defense News

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Defense News

Beitrag von H2O »

Jetzt sind deutsche Kampfschiffe nicht einsatzbereit: Viel zu lange Werftliegezeiten, weil Ersatzteile fehlen. Angeblich werden lange Werftliegezeiten auch absichtlich herbeigeführt von den Werften, weil auf diese Weise mehr Geld verdient werden kann. Der Wehrbeauftragte der Bundeswehr schlägt vor, auf unabsehbare Zeit keine Bundeswehreinsätze im Rahmen der NATO, der EU und der UN mehr an zu nehmen, weil das dazu benötigte Material nicht einsatzfähig ist!.

Nachdem inzwischen so viele Mängel von der Menschenführung über die Unterbringung der Soldaten und die Pflege und Verfügbarkeit des Materials bekannt geworden sind, sollte nun doch einmal gefragt werden, ob die Führung des Verteidigungsministeriums nicht allmählich in dazu geeignetere Hände übergehen sollte. Mit der Bildung der neuen GroKo ist doch eine Gelegenheit entstanden, diesen Wechsel verhältnismäßig geräuschlos zu vollziehen. Da müßten sicher mehrere Entscheidungsebenen im Ministerium und beim Bund neu besetzt werden.

Reiht sich die Materialpflege und Materialversorgung der Bundeswehr ein in die Reihe grottenschlecht geführter Projekte wie der Flughafen Berlin, Bahnprojekt Stuttgart 21, Energiewende, erkennungsdienstliche Behandlung von Zuwanderern, Transportflieger A400, Hubschrauber Tiger (?), Sturmgewehr G36 usw, wo Außenstehende doch nur noch von organisierter Verantwortungslosigkeit ausgehen können? Ist möglicherweise unsere amtliche Projektorganisation mit Beamten ungeeignet, umfangreiche Projekte zu führen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73199
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Defense News

Beitrag von Tom Bombadil »

Das kommt halt davon, wenn man für Verteidigung viel zu wenig Geld ausgibt und alles verrotten lässt. Auch das wird ein teurer Spaß für unsere Nachfolger.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Defense News

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2018, 10:26)

Das kommt halt davon, wenn man für Verteidigung viel zu wenig Geld ausgibt und alles verrotten lässt. Auch das wird ein teurer Spaß für unsere Nachfolger.
Niederschmetternd verantwortungslos! Spätestens seit dem russischen Übergriff auf die Ukraine mit der Einverleibung der Krim in Rußland hätte sehr energisch umgesteuert werden müssen. An die Spitze einer so hochtechnisierten Organisation hätte schon längst ein technisch vorgebildeter Minister gehört, der eine Vorstellung von der Entstehung und Pflege von Wehrmaterial hat. Erfahrung in der Menschenführung eines großen Wirtschaftsunternehmens wäre das nächste, wovon man hier wohl träumen muß.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Defense News

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2018, 19:33)

Niederschmetternd verantwortungslos! Spätestens seit dem russischen Übergriff auf die Ukraine mit der Einverleibung der Krim in Rußland hätte sehr energisch umgesteuert werden müssen. An die Spitze einer so hochtechnisierten Organisation hätte schon längst ein technisch vorgebildeter Minister gehört, der eine Vorstellung von der Entstehung und Pflege von Wehrmaterial hat. Erfahrung in der Menschenführung eines großen Wirtschaftsunternehmens wäre das nächste, wovon man hier wohl träumen muß.
Auch in großen Wirtschaftsunternehmen gilt das Prinzip der möglichst niedrigen Lagerhaltung. Genau das aber braucht eine Armee nicht. Die MUSS sogar viele Teile vorab bestellen und auf Lager haben.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Defense News

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(17 Feb 2018, 19:40)

Auch in großen Wirtschaftsunternehmen gilt das Prinzip der möglichst niedrigen Lagerhaltung. Genau das aber braucht eine Armee nicht. Die MUSS sogar viele Teile vorab bestellen und auf Lager haben.
Na ja, erst einmal einverstanden; dann aber doch auch daran denken, daß die geringen Lagerhaltungskosten der Industrieunternehmen nur durch eine ausgeklügelte Logistik möglich sind. Naheliegend, daß diese Logistik leicht zu stören ist... also nix für ernste Zeiten. Da muß das Zeug ganz einfach vorhanden sein. Das kostet Geld und Personal; wer beides nicht hat, der kann es gleich lassen mit aufwendigen wehrtechnischen Systemen. Das wäre dann wenigstens ehrlich.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Defense News

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2018, 20:15)

Na ja, erst einmal einverstanden; dann aber doch auch daran denken, daß die geringen Lagerhaltungskosten der Industrieunternehmen nur durch eine ausgeklügelte Logistik möglich sind. Naheliegend, daß diese Logistik leicht zu stören ist... also nix für ernste Zeiten. Da muß das Zeug ganz einfach vorhanden sein. Das kostet Geld und Personal; wer beides nicht hat, der kann es gleich lassen mit aufwendigen wehrtechnischen Systemen. Das wäre dann wenigstens ehrlich.
Eben. Und deshalb ist die Forderung nach Führungskräften aus der Wirtschaft ein bißchen am Thema vorbei, weil deren Prioritäten andere sind. So was Ähnliches (aber auch nur Ähnliches, da spreche ich aus Erfahrung!) wie das Supply-System der US-Army trifft es eher.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Defense News

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(17 Feb 2018, 20:21)

Eben. Und deshalb ist die Forderung nach Führungskräften aus der Wirtschaft ein bißchen am Thema vorbei, weil deren Prioritäten andere sind. So was Ähnliches (aber auch nur Ähnliches, da spreche ich aus Erfahrung!) wie das Supply-System der US-Army trifft es eher.
Ich verstehe Sie nicht so richtig; meinen Sie, daß ein industrieerfahrener technischer Projektmanager verstandesmäßig nicht in der Lage ist, Menschen und Material so zusammen zu bringen, daß sie genau den angestrebten Zweck erfüllen? Vernünftigerweise wird der sich auch mit den Anwendern beraten, bevor er etwas auf die Schiene setzt. Vielleicht paßt das US Logistik System überhaupt nicht zu unseren europäischen Erfordernissen und Erfahrungen? Könnte ja sein, daß wir von Israel etwas lernen können, oder von Japan. Oder noch schlimmer: Von vergangenen Erfahrungen der Bundeswehr... die hat ja auch schon einmal funktioniert. :)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Defense News

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2018, 20:33)

Ich verstehe Sie nicht so richtig; meinen Sie, daß ein industrieerfahrener technischer Projektmanager verstandesmäßig nicht in der Lage ist, Menschen und Material so zusammen zu bringen, daß sie genau den angestrebten Zweck erfüllen? Vernünftigerweise wird der sich auch mit den Anwendern beraten, bevor er etwas auf die Schiene setzt. Vielleicht paßt das US Logistik System überhaupt nicht zu unseren europäischen Erfordernissen und Erfahrungen? Könnte ja sein, daß wir von Israel etwas lernen können, oder von Japan. Oder noch schlimmer: Von vergangenen Erfahrungen der Bundeswehr... die hat ja auch schon einmal funktioniert. :)
Ja, exakt das meine ich. Es gibt zwar Gemeinsamkeiten in der Logistik eines Industrieunternehmens und einer Armee, die hören aber sehr schnell da auf, wo Lagerbestände beginnen, Geld zu kosten. Das zu minimieren, erleben wir doch tagtäglich, wo "just in Time" produziert wird, die Lagerhaltung praktisch auf die Straße verlegt wird und wir alle tagtäglich auf der Autobahn an einer Wand von LKW's vorbeifahren. Eine Armee hat keine permanente Zulieferung notwendig, sondern muß direkt, d.h. ohne Zulieferung in der Lage sein, ihr Gerät einsatzbereit zu halten. Da braucht es schon eine gewisse Lagerhaltung, die zumindest dem Tagesverbrauch mal der Lieferzeit entspricht, um einsatzbereit zu bleiben.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Defense News

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(23 Feb 2018, 09:12)

Ja, exakt das meine ich. Es gibt zwar Gemeinsamkeiten in der Logistik eines Industrieunternehmens und einer Armee, die hören aber sehr schnell da auf, wo Lagerbestände beginnen, Geld zu kosten. Das zu minimieren, erleben wir doch tagtäglich, wo "just in Time" produziert wird, die Lagerhaltung praktisch auf die Straße verlegt wird und wir alle tagtäglich auf der Autobahn an einer Wand von LKW's vorbeifahren. Eine Armee hat keine permanente Zulieferung notwendig, sondern muß direkt, d.h. ohne Zulieferung in der Lage sein, ihr Gerät einsatzbereit zu halten. Da braucht es schon eine gewisse Lagerhaltung, die zumindest dem Tagesverbrauch mal der Lieferzeit entspricht, um einsatzbereit zu bleiben.
Da tragen Sie aber Eulen nach Athen! Wir erleben ja ganz offensichtlich das Elend, daß das Material der deutschen Streitkräfte nicht instand gehalten werden kann. Ich stelle mir einen solchen Wahnsinn bei den Spediteuren und ihren Lastwagen vor. Das macht der LKW-Hersteller mit seinen Kunden auch nur einmal... und dann ist er aus dem Geschäft. Oder bei der Robotik eines großen Fertigungsbetriebs. Soooo besonders sind die Anforderungen der Streitkräfte dann auch wieder nicht. Ich bin auch nahezu sicher, daß Hersteller und Anwender einen Vertrag schließen, in welchen Zeiten Ersatzteile und Reparaturen ab zu arbeiten sind, und welche Vorräte dafür wo angelegt werden müssen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Defense News

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(23 Feb 2018, 12:03)

Da tragen Sie aber Eulen nach Athen! Wir erleben ja ganz offensichtlich das Elend, daß das Material der deutschen Streitkräfte nicht instand gehalten werden kann. Ich stelle mir einen solchen Wahnsinn bei den Spediteuren und ihren Lastwagen vor. Das macht der LKW-Hersteller mit seinen Kunden auch nur einmal... und dann ist er aus dem Geschäft. Oder bei der Robotik eines großen Fertigungsbetriebs. Soooo besonders sind die Anforderungen der Streitkräfte dann auch wieder nicht. Ich bin auch nahezu sicher, daß Hersteller und Anwender einen Vertrag schließen, in welchen Zeiten Ersatzteile und Reparaturen ab zu arbeiten sind, und welche Vorräte dafür wo angelegt werden müssen.
Ja, das Material wird nicht instand gehalten, weil keine Ersatzteile bevorratet wurden und die Industrie erst nachliefern muß, was sie natürlich erst tut, wenn sie einen Auftrag dazu hat. Und derzeit wird nicht über solche Aufträge gestritten, sondern, wer daran schuld sei, daß es keine Lagerhaltung gibt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Defense News

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(03 Mar 2018, 16:36)

Ja, das Material wird nicht instand gehalten, weil keine Ersatzteile bevorratet wurden und die Industrie erst nachliefern muß, was sie natürlich erst tut, wenn sie einen Auftrag dazu hat. Und derzeit wird nicht über solche Aufträge gestritten, sondern, wer daran schuld sei, daß es keine Lagerhaltung gibt.
Na ja, die Wirtschaft sehe ich nun wirklich nicht in der Pflicht, für ein Spezialprodukt eines einzigen Kunden Lagerbestände auf eigene Kosten an zu legen. Sinnvoll könnte es sein, bedarfsgerechte Verträge zu schließen, damit das Unternehmen mitspielt... auch weil sich das Mitspielen lohnt. Die entsprechenden Kenntnisse sind in der Wirtschaft doch vorhanden. Wenn ich mit meinem 18 Jahre alten Kleinwagen (ein Exot obendrein!) mit einem technischen Schaden in die Werkstatt fahre, dann dauert es schlimmstenfalls einmal 3 Tage, und das Austauschteil ist eingebaut.

Wenn man aber in dieser Richtung gar nichts organisiert, dann sind die Dinge so wie sie jetzt sind bei den Streitkräften. Die Hauptverantwortung muß sehr dringlich neu mit einem Fachmann besetzt werden.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Defense News

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(03 Mar 2018, 19:08)

Na ja, die Wirtschaft sehe ich nun wirklich nicht in der Pflicht, für ein Spezialprodukt eines einzigen Kunden Lagerbestände auf eigene Kosten an zu legen. Sinnvoll könnte es sein, bedarfsgerechte Verträge zu schließen, damit das Unternehmen mitspielt... auch weil sich das Mitspielen lohnt. Die entsprechenden Kenntnisse sind in der Wirtschaft doch vorhanden. Wenn ich mit meinem 18 Jahre alten Kleinwagen (ein Exot obendrein!) mit einem technischen Schaden in die Werkstatt fahre, dann dauert es schlimmstenfalls einmal 3 Tage, und das Austauschteil ist eingebaut.

Wenn man aber in dieser Richtung gar nichts organisiert, dann sind die Dinge so wie sie jetzt sind bei den Streitkräften. Die Hauptverantwortung muß sehr dringlich neu mit einem Fachmann besetzt werden.
Ich habe auch keine Verpflichtung der Industrie angesprochen. Nur eine für eine vorausschauende Exekutive. Die muß dafür sorgen, daß die Streitkräfte auch handlungsfähig bleiben. Ich denke, das kritisieren wir doch beide, daß das eben nicht geschehen ist in den letzten ca. 20 Jahren.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Defense News

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(03 Mar 2018, 19:08)

Na ja, die Wirtschaft sehe ich nun wirklich nicht in der Pflicht, für ein Spezialprodukt eines einzigen Kunden Lagerbestände auf eigene Kosten an zu legen. Sinnvoll könnte es sein, bedarfsgerechte Verträge zu schließen, damit das Unternehmen mitspielt... auch weil sich das Mitspielen lohnt. Die entsprechenden Kenntnisse sind in der Wirtschaft doch vorhanden. Wenn ich mit meinem 18 Jahre alten Kleinwagen (ein Exot obendrein!) mit einem technischen Schaden in die Werkstatt fahre, dann dauert es schlimmstenfalls einmal 3 Tage, und das Austauschteil ist eingebaut.

Wenn man aber in dieser Richtung gar nichts organisiert, dann sind die Dinge so wie sie jetzt sind bei den Streitkräften. Die Hauptverantwortung muß sehr dringlich neu mit einem Fachmann besetzt werden.
VEB...Bastel. Mit Gebrauchtteilen und nicht zugelassenen Ersatzteilen ?

Qualität kostet Geld. Wer dort sparen will ...sollte den Kram im Jagdausstatter und Campingausrüster kaufen..... und sich von Landesverteidigung trennen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Defense News

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

H2O hat geschrieben:(03 Mar 2018, 19:08)

Na ja, die Wirtschaft sehe ich nun wirklich nicht in der Pflicht, für ein Spezialprodukt eines einzigen Kunden Lagerbestände auf eigene Kosten an zu legen. Sinnvoll könnte es sein, bedarfsgerechte Verträge zu schließen, damit das Unternehmen mitspielt... auch weil sich das Mitspielen lohnt. Die entsprechenden Kenntnisse sind in der Wirtschaft doch vorhanden. Wenn ich mit meinem 18 Jahre alten Kleinwagen (ein Exot obendrein!) mit einem technischen Schaden in die Werkstatt fahre, dann dauert es schlimmstenfalls einmal 3 Tage, und das Austauschteil ist eingebaut.

Wenn man aber in dieser Richtung gar nichts organisiert, dann sind die Dinge so wie sie jetzt sind bei den Streitkräften. Die Hauptverantwortung muß sehr dringlich neu mit einem Fachmann besetzt werden.
sorry, da hast du keine ahnung von der beschaffung. das, was die bundeswehr ordert, is in so geringer stückzahl, das sind praktisch alles prototypen (und kurz vor der endgültigen beschaffung wird dann noch aus kostengründen nochmal die hälfte der stückzahl gestrichen aus kostengründen, aber die wirtschaft hockt auf den selben fixkosten).
die bundeswehr hat zwar wartungsverträge, sie weiß aber ned, wie sie die bezahlen soll (also später irgendwann).
deswegen hält die industrie die ersatzteile auch ned vor, warum auch?
das kannst du ned vergleichen mit einem pkw aus der serienfertigung. pkw-hersteller verkaufen ersatzteile zum 10-fachen preis des einkaufs, nur so lohnt sich das wirtschaftlich. die bundeswehr kalkuliert verschleißteile mit 50% der reinen herstellungskosten, deswegen fehlen dort die einfachsten dinge.
und dann gehen an prototypen ständig bauteile kaputt, die niemand auf der rechnung hatte, das is so bei prototypen.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Defense News

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(03 Mar 2018, 22:52)

Ich habe auch keine Verpflichtung der Industrie angesprochen. Nur eine für eine vorausschauende Exekutive. Die muß dafür sorgen, daß die Streitkräfte auch handlungsfähig bleiben. Ich denke, das kritisieren wir doch beide, daß das eben nicht geschehen ist in den letzten ca. 20 Jahren.
Genau das... diese Klarstellung schien mir notwendig! Aber auch der nicht oft genug zu wiederholende Hinweis, daß die Führungskräfte, angefangen ganz oben bei der Ministerin, in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden sollten. Solche Versager kann sich unser Land in der Funktion nicht mehr leisten.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Defense News

Beitrag von Provokateur »

SFJg/StDst wird den Namen des ersten gefallenen Feldjägers tragen.

Ich kannte den Mann. Das Personenschutzkommando habe ich noch persönlich verabschiedet. Er sollte danach in meine Inspektion an der Schule kommen.

Ein Held im wahrsten Sinne des Wortes.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Defense News

Beitrag von Provokateur »

Priatfirma soll die destruktive Macht des BAAInBw brechen.

Privat und Bund, das läuft nicht. HERCULES ist krachend gescheitert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Defense News

Beitrag von zollagent »

Provokateur hat geschrieben:(05 May 2018, 08:18)

Priatfirma soll die destruktive Macht des BAAInBw brechen.

Privat und Bund, das läuft nicht. HERCULES ist krachend gescheitert.
Da träumt jemand von einem großen Spielfeld, in dem er selber die Regeln bestimmt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Es wird immer idiotischer mit der Politik. Wie dumm kann man sich geben
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Defense News

Beitrag von zollagent »

Cobra9 hat geschrieben:(05 May 2018, 08:59)

Es wird immer idiotischer mit der Politik. Wie dumm kann man sich geben
Hier sehe ich eher Dollarzeichen in den Augen einiger Wirtschaftsvertreter blinken. Dieser Vorschlag ist ein bißchen ähnlich dem Handeln in der Zarenzeit Russlands, dem russisch-japanischen Krieg 1905, wo man für viel Geld dem 2. pazifischen Geschwader, das später bei Tsushima unterging, ein drittes, aus veralteten Schiffen zusammengesetzt, nachschickte, eine "Verstärkung" die durch eine Lähmung der Gesamtflotte nicht unerheblich zu der großen Niederlage beitrug. Auch da haben kluge Leute aus der Wirtschaft der starren Hierarchie des zaristischen Militärapparats "aus der Klemme helfen wollen". Geschichte wiederholt sich halt immer wieder mal. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Defense News

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(05 May 2018, 08:18)

Priatfirma soll die destruktive Macht des BAAInBw brechen.

Privat und Bund, das läuft nicht. HERCULES ist krachend gescheitert.
Hat wahrscheinlich eine Consultingbude empfohlen, weil niemand dafür bestraft wird, einen externen Spezialisten vorzuschlagen. Erst einen Berater für die Findung, dann einen Auftragnehmer für Beschaffung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Defense News

Beitrag von Nomen Nescio »

Anlarye Cheney hat geschrieben:(24 Aug 2011, 10:43)

Argentinien will Atom-U-Boote bauen

Buenos Aires

Der argentinische Verteidigungsminister Arturo Puricelli gab vor kurzem bekannt, dass Argentinien seine Verteidigungsindustrie wieder beleben wolle. Deswegen wolle man Atom-U-Boote bauen.

An der Messe für Wissenschaft und Technik am Samstag in Buenos Aires erläuterte Puricelli die Gründe für diese Entscheidung. Südamerika sei reich an Bodenschätzen. Nur wenn man eine starke Armee besitze, sei es möglich, den Frieden in der Region zu wahren, so Puricelli weiter.


Ein ehrgeiziges Ziel - ich zweifle nur die Machbarkeit an. Selbst Brasilien und Indien, die dieses Ziel schon seit ueber 20 Jahren intensiv vorantreiben haben bisher noch kein einziges Atom-U-Boot im operativen Dienst.

Als moegliche Technologiepartner sind Frankreich oder Russland zu erwaehnen.
und das argentinische geld sinkt tief... :?: :?:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Defense News

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

zollagent hat geschrieben:(05 May 2018, 09:13)

Hier sehe ich eher Dollarzeichen in den Augen einiger Wirtschaftsvertreter blinken. ...
da hast du hallos, tatsächlich hat die wirtschaft kaum noch lust sich mit dem beschaffungschaos der bundeswehr zu beschäftigen.
h&k krepst ständig entlang der pleite und hat schon verkündet, dass ein nachfolger für das g36 das 5-fache kosten müsste um kostendeckend zu sein und ein verantwortlicher von airbus defense sagte, dass man sich heute ned mehr für einen auftrag der luftwaffe für den a400m bewerben würde...- :rolleyes:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Defense News

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2018, 23:17)

und das argentinische geld sinkt tief... :?: :?:
Fast so tief, wie das leider kürzlich verlorene argentinische U-Boot.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Defense News

Beitrag von zollagent »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(07 May 2018, 00:47)

da hast du hallos, tatsächlich hat die wirtschaft kaum noch lust sich mit dem beschaffungschaos der bundeswehr zu beschäftigen.
h&k krepst ständig entlang der pleite und hat schon verkündet, dass ein nachfolger für das g36 das 5-fache kosten müsste um kostendeckend zu sein und ein verantwortlicher von airbus defense sagte, dass man sich heute ned mehr für einen auftrag der luftwaffe für den a400m bewerben würde...- :rolleyes:
Deswegen wohl der Vorschlag, das Ganze in private Hände zu legen. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Defense News

Beitrag von Audi »

Frankreich droht Deutschland mit Aus von Kampfflugzeug

rankreich setzt Deutschland vor der Entwicklung eines gemeinsamen Kampfjets massiv unter Druck. Das berichtet der „Spiegel“ in einer Meldung am Freitag. Demnach drohe Paris mit einem Abbruch des Projekts, wenn die Bundesregierung nicht vor dem Startschuss garantiere, dass der Jäger später ohne Beschränkungen ins Ausland und auch in Krisenstaaten wie Saudi-Arabien verkauft werden könne.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 57972.html
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Atomwaffen werden aufgerüstet wieder


Wie schade
https://m.wn.de/Welt/Thema/Hintergruend ... n-Ruestung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Defense News

Beitrag von Audi »

Europa sollten die US Raketen auf keinen Fall auf unseren boden lassen.
So können wir einen Vertrag mit Russland beschließen und Europa schützen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(12 Nov 2018, 07:07)

Europa sollten die US Raketen auf keinen Fall auf unseren boden lassen.
So können wir einen Vertrag mit Russland beschließen und Europa schützen.
Mit Russland :x :x :x :x
Es werden US Atomwaffen nach Europa gebracht. Da kann Russland ruhig drohen. Ich hab was gegen Awaffen, aber Russland zu vertrauen ist Idiotisch.

Russland bricht Verträge Recht schnell
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Defense News

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 08:03)

Mit Russland :x :x :x :x
Es werden US Atomwaffen nach Europa gebracht. Da kann Russland ruhig drohen. Ich hab was gegen Awaffen, aber Russland zu vertrauen ist Idiotisch.

Russland bricht Verträge Recht schnell
Europa will das nicht und kritisiert den INF ausstieg. Immerhin ist dann Europa am arsch im Ernstfall und Russland. USA ist schön weit weg
Mach mal halblang, Immerhin hat man die NATO erweitert und IST ALS ERSTES AUS DEM ABM VERTRAG ausgestiegen. An Moskaus Seite würde ich einen feuchten dreck auf die US Verträge geben. Der USA zu vertrauen ist idiotisch
ausstieg aus dem ABM
ausstieg aus dem INF
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(12 Nov 2018, 08:05)

Europa will das nicht und kritisiert den INF ausstieg
Mach mal halblang, Immerhin hat man die NATO erweitert und IST ALS ERSTES AUS DEM ABM VERTRAG ausgestiegen. An Moskaus Seite würde ich einen feuchten dreck auf die US Verträge geben. Der USA zu vertrauen ist idiotisch
ausstieg aus dem ABM
ausstieg aus dem INF
Erzähl doch keinen Blödsinn. Polen würde sich moderne A Waffen wünschen und würde für Us Truppen zahlen. Diverse andere Länder dito. Weil man Russland nicht vertrauen kann.

Das man die Verträge gerne fortführen würde ist Träumen. Russland entwickelt und testet schon, die Usa ziehen nach. Ein Wettrüsten bricht Russland das Rückrat.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Defense News

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Nov 2018, 08:12)

Erzähl doch keinen Blödsinn. Polen würde sich moderne A Waffen wünschen und würde für Us Truppen zahlen. Diverse andere Länder dito. Weil man Russland nicht vertrauen kann.

Das man die Verträge gerne fortführen würde ist Träumen. Russland entwickelt und testet schon, die Usa ziehen nach. Ein Wettrüsten bricht Russland das Rückrat.
Polen besteht nicht aus der EU.

Die Bundesregierung hat auf den US-Ausstieg aus dem INF-Vertrag mit Unverständnis reagiert. Befürchtet wird ein neues Wettrüsten. Der INF-Vertrag und der Abzug der Mittelstreckenraketen aus Deutschland gehörten "zu den größten Errungenschaften der Abrüstungspolitik"

https://www.ndr.de/info/sendungen/strei ... te516.html

Bisher hat die US-Regierung der Öffentlichkeit allerdings keine nachprüfbaren Beweise vorgelegt.

Also ein vorwand für die Kündigung.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Defense News

Beitrag von Orbiter1 »

zollagent hat geschrieben:(07 May 2018, 09:47)

Fast so tief, wie das leider kürzlich verlorene argentinische U-Boot.
Das vermisste argentinische U-Boot ARA San Juan mit 44 Crew-Mitgliedern ist nach fast genau 1 Jahr in 800 m Tiefe vor der argentinischen Halbinsel Valdes gefunden worden. Quelle: Submarine that vanished with 44 crew is found sunken in Atlantic https://www.theguardian.com/world/2018/ ... n-atlantic
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Defense News

Beitrag von Audi »

Der INF Vertrag ist Tod.
USA kündigen es einseitig, Deutschland ist gegen eine Stationierung von Raketen in Deutschland und Europa
USA und Russland besitzen Marschflugkörper auf Schiffen und Bombern welche den INF Vertrag eh umgeht.

Ist das wahre Ziel China und der Iran?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Defense News

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(01 Feb 2019, 15:05)

Der INF Vertrag ist Tod.
USA kündigen es einseitig, Deutschland ist gegen eine Stationierung von Raketen in Deutschland und Europa
USA und Russland besitzen Marschflugkörper auf Schiffen und Bombern welche den INF Vertrag eh umgeht.

Ist das wahre Ziel China und der Iran?
Beide, USA und Russland, wollten sich selbst jeweils nicht mehr an diese Regeln binden, die für andere nie galten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
van Kessel

Re:

Beitrag von van Kessel »

Der Tod ist zwar ein Meister aus Deutschland, aber der Tod macht keine Verträge, er könnte sich höchstens darüber totlachen. Und der Donald stirbt tausend Tode, wenn er nicht vorher tot umfällt, weil sich Putin darüber totgelacht hat.

Wenn es nicht so zum Weinen wäre, dass es mit dem englischen/amerikanischen besser klappt, als mit der deutschen Grammatik, könnte man vor dem Tod noch hoffen.

Ach ja, welche Macht hat Deutschland, Raketen in Europa zu verbieten, Wirtschaftsembargos oder bewaffnete Aktionen ohne funktionierendes Kriegsmaterial? Vielleicht sollte Uschi vorher doch bei McKinsey anfragen, ob so etwas machbar ist.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Defense News

Beitrag von Selina »

Eine hochgefährliche Entwicklung bahnt sich für uns alle mit der Aufkündigung des INF-Abrüstungsvertrages durch die USA an. Nach einer scheinbaren kurzen Ruhe in all der Rüstungs-Eskalation weltweit muss man nun schon wieder Angst vor einem Atomkrieg haben, dem garantiert letzten Krieg der Menschheit. Und wieder wird natürlich gebetsmühlenartig vermeldet, die Russen seien schuld, sie hätten sich nicht an die Regeln gehalten. Ohne die Faktenlage zu prüfen, sind die Russen schuld. Wer sonst? Da wird dem rechtspopulistischen, selbstverliebten, fremdenfeindlichen und militaristischen Hardliner mit niedrigem IQ, Trump, mehr geglaubt als sämtlichen Russland-Kennern. Für diejenigen, die ein wenig genauer hinschauen wollen:

https://faktenfinder.tagesschau.de/ausl ... d-103.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Defense News

Beitrag von Audi »

Selina hat geschrieben:(01 Feb 2019, 18:18)

Eine hochgefährliche Entwicklung bahnt sich für uns alle mit der Aufkündigung des INF-Abrüstungsvertrages durch die USA an. Nach einer scheinbaren kurzen Ruhe in all der Rüstungs-Eskalation weltweit muss man nun schon wieder Angst vor einem Atomkrieg haben, dem garantiert letzten Krieg der Menschheit. Und wieder wird natürlich gebetsmühlenartig vermeldet, die Russen seien schuld, sie hätten sich nicht an die Regeln gehalten. Ohne die Faktenlage zu prüfen, sind die Russen schuld. Wer sonst? Da wird dem rechtspopulistischen, selbstverliebten, fremdenfeindlichen und militaristischen Hardliner mit niedrigem IQ, Trump, mehr geglaubt als sämtlichen Russland-Kennern. Für diejenigen, die ein wenig genauer hinschauen wollen:

https://faktenfinder.tagesschau.de/ausl ... d-103.html
Angefangen hat der Scheiß mit der ABM Kündigung wo das Vertrauen auf 0 gefallen war. Raketen und Radare in Osteuropa usw.
Jetzt mal eine Frage, was hat man gedacht wie Moskau reagiert? Ich weiß es war kurz nach Jelzin als man jede Kröte geschluckt hat. Hat man denn gar nicht mit solchen Reaktionen gerechnet?
Wobei es nicht einmal erwiesen ist, dass Russland den INF gebrochen hat. bis jetzt ist alles " Wahrscheinlich, könnte sein, wir denken"
Mit Mittelstrecken Raketen kann Russland höchstens Alaska treffen. Wozu braucht die USA soclhe Raketen in Europa? Der INF hat die USA gar nicht bedroht und wozu die Kündigung?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73199
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Defense News

Beitrag von Tom Bombadil »

Natürlich ist Putin an dieser Eskalation Schuld, er bricht Verträge und Abkommen, wie es ihm beliebt, das ist jetzt der Denkzettel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Defense News

Beitrag von Kritikaster »

Audi hat geschrieben:(01 Feb 2019, 18:45)

Mit Mittelstrecken Raketen kann Russland höchstens Alaska treffen.
Mit Mittelstreckenraketen kann Russland die große Mehrzahl der NATO-Staaten treffen. :eek:

Gut, dass sich die US-Regierung ihrer Bündnisverpflichtungen offenbar wieder bewusst wird, von ihrem (erkauften?) Kuschelkurs mit Kriegstreiber Putin abrückt und ihm nicht mehr alles durchgehen lässt. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Defense News

Beitrag von Audi »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Feb 2019, 19:49)

Natürlich ist Putin an dieser Eskalation Schuld, er bricht Verträge und Abkommen, wie es ihm beliebt, das ist jetzt der Denkzettel.
ABM hat wohl Putin gekündigt.... Der böse Putin

Inf hatver bestimmt auch gekündigt
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Defense News

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(01 Feb 2019, 19:55)

Mit Mittelstreckenraketen kann Russland die große Mehrzahl der NATO-Staaten treffen. :eek:

Gut, dass sich die US-Regierung ihrer Bündnisverpflichtungen offenbar wieder bewusst wird, von ihrem (erkauften?) Kuschelkurs mit Kriegstreiber Putin abrückt und ihm nicht mehr alles durchgehen lässt. :thumbup:
Ist schon blöd wenn man Verträge kündigt und Abschussanlagen aufbaut. Danach kündigt man den INF UND Putin ist schuld :dead:
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Defense News

Beitrag von Selina »

Audi hat geschrieben:(01 Feb 2019, 18:45)

Angefangen hat der Scheiß mit der ABM Kündigung wo das Vertrauen auf 0 gefallen war. Raketen und Radare in Osteuropa usw.
Jetzt mal eine Frage, was hat man gedacht wie Moskau reagiert? Ich weiß es war kurz nach Jelzin als man jede Kröte geschluckt hat. Hat man denn gar nicht mit solchen Reaktionen gerechnet?
Wobei es nicht einmal erwiesen ist, dass Russland den INF gebrochen hat. bis jetzt ist alles " Wahrscheinlich, könnte sein, wir denken"
Mit Mittelstrecken Raketen kann Russland höchstens Alaska treffen. Wozu braucht die USA soclhe Raketen in Europa? Der INF hat die USA gar nicht bedroht und wozu die Kündigung?
Man braucht nur in den von mir verlinkten Text zu schauen, dort wird alles erläutert, was bis jetzt bekannt ist. Da muss sich natürlich auch Trump fragen lassen, ob die Amis nicht ihrerseits vertragsbrüchig geworden sind. Die Eskalation geht seit Jahren von den USA und der NATO aus. Man denke nur an die NATO-Osterweiterung und die vielen militärischen Stützpunkte der NATO an Russlands Grenzen einschließlich umfangreicher Manöver. Wie soll Russland darauf wohl reagieren? Mit "ja, macht nur, uns doch egal"? Lächerlich. Wer den Frieden nicht riskieren will, muss sich gemeinsam an den Verhandlungstisch setzen. EU-Staaten, NATO, Russland, USA. Anders geht es nicht. Diese Drohgebärden des Westens in Richtung Russland müssen endlich aufhören. Einzelne Politiker aus allen Parteien des Bundestages haben das längst begriffen und auch prominente Ex-Politiker.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73199
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Defense News

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt ist wieder Putinistische Märchenstunde aus der Trollfabrik angesagt, da finden dann sogar Rechts- und Linksaußen zueinander :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Defense News

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Feb 2019, 21:51)

Jetzt ist wieder Putinistische Märchenstunde aus der Trollfabrik angesagt, da finden dann sogar Rechts- und Linksaußen zueinander :D
Was soll daran "Trollfabrik" sein? Schau es dir einfach an. Dort wird nichts beschönigt, weder die russische noch die amerikanische Seite. Es geht um Ausgewogenheit.

https://faktenfinder.tagesschau.de/ausl ... d-103.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Defense News

Beitrag von H2O »

Rußland tritt gegenüber seinen Nachbarn mit militärischer Gewalt auf. besetzt mit bezahlten Söldnern deren Staatsgebiet und eignet sich Gebiete an. Es reicht allmählich damit, insbesondere wenn sich das Land eine miltärische Überlegenheit sichern will, um seine Nachbarn ein zu schüchtern. Die EU bedroht Rußland überhaupt nicht. Rußland prahlt aber öffentlich, daß inzwischen sein Arsenal Raketenwaffen enthält, die abwehrsicher jeden Ort der Erde mit Atomsprengköpfen erreichen können. Und das Land weigert sich, die Mittelstreckenraketen und Cruise Missile im Rahmen des INF vor zu stellen. Die bedrohen aber im wesentlichen Europa.

Die NATO hat inzwischen sehr geringe Kräfte in den baltischen Staaten aufgestellt, um Rußland unmißverständlich darauf hin zu weisen, daß sich dort Übergriffe wie in der Ukraine nicht lohnen. Die Kräfte dort sind viel zu schwach, um Rußland angreifen zu können.

Es gibt keine "russische Einflußzone" die auf Staaten der ehemaligen Sowjetunion ausgedehnt werden kann. Jedes souveräne Land hat das Recht, sein Staatsgebiet zu schützen, indem es Bündnisse dazu schließt. Zur Bedrohung wird das erst durch massenhafte Ansammlungen von Truppen an den Landesgrenzen Rußlands.

Ich meine, daß die NATO und dann auch besonders ihr europäischer Teil gegen diese Bedrohung mit Mittelstreckenraketen vorgehen muß. Ab sofort durch Verhandlungen, diese Waffen zu verschrotten, aber auch durch glaubwürdige Maßnahmen, seinerseits eine entsprechend gefährliche Abwehr mit Zweitschlagsfähigkeit vor zu bereiten.
Zuletzt geändert von H2O am Fr 1. Feb 2019, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Defense News

Beitrag von Vongole »

Selina hat geschrieben:(01 Feb 2019, 21:54)

Was soll daran "Trollfabrik" sein? Schau es dir einfach an. Dort wird nichts beschönigt, weder die russische noch die amerikanische Seite. Es geht um Ausgewogenheit.

https://faktenfinder.tagesschau.de/ausl ... d-103.html
Das nennst Du Ausgewogenheit?

Waleri Gerassimow, der Stabschef des russischen Militärs, drohte damit, dass US-Raketenstandorte in befreundeten Staaten "Ziele für den späteren militärischen Austausch" werden könnten. Sprich: Solche Raketenstandorte könnten angegriffen werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Defense News

Beitrag von Selina »

Vongole hat geschrieben:(01 Feb 2019, 21:58)

Das nennst Du Ausgewogenheit?

Waleri Gerassimow, der Stabschef des russischen Militärs, drohte damit, dass US-Raketenstandorte in befreundeten Staaten "Ziele für den späteren militärischen Austausch" werden könnten. Sprich: Solche Raketenstandorte könnten angegriffen werden.
In dem Text stehen auch noch andere Aspekte zu lesen. Das heißt: Die Ausgewogenheit in der Berichterstattung war gemeint, nicht die der möglichen militärischen Ziele. Immer auch die Gegenseite hören und zitieren, ist das Grundprinzip dabei. Auch die Leser-Kommentare sind zu empfehlen. Zum Beispiel der hier. Zitat:

Subjektiv aus meiner Sicht gesehen kann ich die russische Intention durchaus verstehen. Schon seit jeher haben die USA die insgesamt militärische Aufrüstung, und auch die nukleare Raketenrüstung, vorangetrieben, und nicht zuletzt auch damit die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der ehemaligen UdSSR überfordert, und insofern maßgeblich zur Auflösung des ehemaligen Ostblocks beigetragen. Daß die heute übrig gebliebene russische Föderation - mit immer noch vorhandenen Ressourcen - keine weitere Schwächung mehr hinnehmen will und kann, ist m.E. nur zu verständlich. Zumal die USA per NATO-Mitgliedsstaaten inzwischen sogar direkt an Russlands Staatsgrenze steht... Erinnert sich noch jemand an Kennedys Reaktion bzgl. Kuba..?

Andere Kommentatoren halten ebenfalls die russische Seite für vertragsbrüchig. Das versteht man unter Ausgewogenheit der Berichterstattung. Immer beide Seiten betrachten. Pro und Kontra.

https://faktenfinder.tagesschau.de/ausl ... d-103.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73199
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Defense News

Beitrag von Tom Bombadil »

Putin entwickelt atomar bewaffnete Mittelstreckenraketen, lässt sie in Dienst stellen und bricht damit den INF-Vertrag, aber die USA sind die Bösen, so geht rechtslinksaußen "Logik"!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Defense News

Beitrag von Selina »

Während Russland ganze 25 Militärstützpunkte in neun ehemaligen Sowjetrepubliken betreibt, sind es bei den USA 1000 Militärstützpunkte auf der ganzen Welt, etliche in der Nähe Russlands.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten