Beeinflussung der Meinungsbildung?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Tannhäuser
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 14:14

Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tannhäuser »

Zuerst einmal zu mir: Ich bin Schüler eines Gymnasiums im Westen diesen Landes und würde mich politisch eher rechts einordnen.
Gestern in der Schule während des PGW (Politik-Gesellschaft-Wirtschaft) Unterrichts haben wir uns mit dem Hausmodell der sozialen Schichtung Deutschlands (2009) von Rainer Geißler beschäftigt.*
Schon nach kurzer Zeit kam es zu dem Hauptdiskussionsthema: Eine überwältigende Mehrheit der Klasse war der Meinung, dieses Modell sei rassistisch, da die Sozialstruktur der Ausländer seperat dargestellt wurde.
Dagegen hielt ich, dass dieses Modell nicht wertet, sondern einfach nur Unterschiede (welche ja auch bestehen) darstellt.
Sofort kam zurück, dass man dies ja auch könne, jedoch die Ausländer innerhalb des Hauses hätte darstellen müssen, und nicht als Anbau, da dies ja Integration verhindere.
Diese Meinung kann ich immer noch nicht verstehen, da nunmal Unterschiede bestehen, Migration eine neue Sache ist, und deswegen auch sehr passend als Anbau dargestellt ist.
Jetzt ist meine Frage: Kann das Modell wirklich missverstanden werden? Erkenne ich das nur nicht auf Grund meiner politischen Einstellung?

Außerdem interessiert mich noch folgendes: Das generell an Schulen und Lehreinrichtungen der politische Diskurs sehr Links dominiert ist, ist wohl nicht zu bestreiten. Doch ist das noch auf einem demokratischen Maße? Sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Jugendlichen eine neutrale Meinungsbildung zu gewährleisten?

*Bild vom Hausmodell der sozialen Schichten: http://www.bpb.de/cache/images/7/198047 ... .jpg?027B6
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Tannhäuser hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:44)

Außerdem interessiert mich noch folgendes: Das generell an Schulen und Lehreinrichtungen
der politische Diskurs sehr Links dominiert ist, ist wohl nicht zu bestreiten.

Doch ist das noch auf einem demokratischen Maße?
Sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Jugendlichen eine neutrale Meinungsbildung zu gewährleisten ?
Ich würde nicht meinen, das der politische Diskurs von "Links" dominiert wird.
Und bestreite dieses somit.

Daher brauchen auch keine Maßnahmen ergriffen werden.

Schüler und Jugendliche sollten auf dem Boden des GG und den Werten unserer Verfassung verpflichtet...
zu mündigen und demokratischen Bürgern geführt werden.

Das zu müssen aber erstmal viele begreifen, was diese unmittelbaren Rechte des GG bedeuten.

Und nicht was fake-news, das internet und Halbwissen da so manchmal formulieren. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Teeernte »

Nun...es gibt auch "Rechte" bei den Lehrern..

Würden die Ausländer in der Mitte gesiedelt ...machen die im Haus >> Kamin und Esse ?...(Stark pigmentiertes Brennmaterial im Keller ?) das will auch keiner...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tannhäuser
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 14:14

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tannhäuser »

Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:57)

Ich würde nicht meinen, das der politische Diskurs von "Links" dominiert wird.
Und bestreite dieses somit.

Daher brauchen auch keine Maßnahmen ergriffen werden.

Schüler und Jugendliche sollten auf dem Boden des GG und den Werten unserer Verfassung verpflichtet...
zu mündigen und demokratischen Bürgern geführt werden.

Das zu müssen aber erstmal viele begreifen, was diese unmittelbaren Rechte des GG bedeuten.

Und nicht was fake-news, das internet und Halbwissen da so manchmal formulieren. :)

mfg
Damit hast du Recht, auch wenn politisch rechts nicht gleich "gegen das GG und die Werte" verstößt. Bei dem Thema politischer Diskurs ist es meine eigene Wahrnehmung. Zum einen an der Schule (wo es wohl regionale Unterschiede gibt), zum anderen dadurch, dass Dinge wie Gender Mainstreaming inzwischen staatlich anerkannte Studienfächer darstellen und auch allgemein in den Medien häufig politisch linke Meinungen aufgegriffen werden. Ein Beispiel wäre hier die Flüchtlingskrise: Als ein nicht geringer Teil der deutschen Bevölkerung bereits begann, die Politik Angela Merkels zu kritisieren, wurde in beinahe allen großen, seriösen Medien immer noch die Willkommenskultur gehyped.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Tannhäuser hat geschrieben:(28 Feb 2018, 15:42)

Ein Beispiel wäre hier die Flüchtlingskrise: Als ein nicht geringer Teil der deutschen Bevölkerung bereits begann,
die Politik Angela Merkels zu kritisieren, wurde in beinahe allen großen,
seriösen Medien immer noch die Willkommenskultur gehyped.
Nö. So einfach ist es ja nicht.

Aber dieses wird wohl nicht der x.te Flüchtlingsthread werden. Davor möchte ich warnen.

Und natürlich verstossen... sehr rechte ... Positionen, Gedanken und Meinungen gegen die Werte des GG.

Gleichbehandlung, Grundrechte für JEDEN, Diskriminierungsverbot, Asylrecht...seien da nur auf die Schnelle genannt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Tannhäuser
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 14:14

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tannhäuser »

Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 15:45)

Nö. So einfach ist es ja nicht.

Aber dieses wird wohl nicht der x.te Flüchtlingsthread werden. Davor möchte ich warnen.

mfg
Soll es definitiv nicht. Eigentlich habe ich ja auch eine andere Frage gestellt: Kann man in dem Hausmodell der sozialen Schichten Rassismus sehen, oder handelt es sich um ein Hirngespinst?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Tannhäuser hat geschrieben:(28 Feb 2018, 15:47)

Soll es definitiv nicht. Eigentlich habe ich ja auch eine andere Frage gestellt:
Kann man in dem Hausmodell der sozialen Schichten Rassismus sehen, oder handelt es sich um ein Hirngespinst?
Keine Ahnung. Interessiert mich nicht.

Mich interessierte da eher nur der Strangtitel. Nicht Dein Aufhänger.

Ich habe übrigens meinen vorherigen Text noch ergänzt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Quatschki »

Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:57)

Schüler und Jugendliche sollten auf dem Boden des GG und den Werten unserer Verfassung verpflichtet...
zu mündigen und demokratischen Bürgern geführt werden.
Die Verfassung unterscheidet aber zwischen Staatsbürgern und Ausländern
Rassistisch?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Cat with a whip »

Ach was, die Ausländer sind hier doch klar und unmissverständlich symbolhaft die tragenden Mauern und Fundamente unserer Gesellschaft, die hier im Land die Drecksarbeit machen, damit sich verwöhnte Fratzen auf den Gymnasien die Hintern platt sitzen und sich mit zentralen Menschheitsfragen umherschlagen können wie der Überinterpretation einer Illustration oder ob an Schulen ein linker Geist weht.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Quatschki hat geschrieben:(28 Feb 2018, 16:02)

Die Verfassung unterscheidet aber zwischen Staatsbürgern und Ausländern
Zeig mal.

Da haben wir doch schon den ersten Punkt von einem ... sehr rechten ... Gedankengut. :)

Natürlich gelten die Grundrechte IN Deutschland für jeden.

Auch für Ausländer. :D

Kann es sein, das Dir DAS nicht gefällt ? :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Keoma »

Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 16:09)

Zeig mal.

Da haben wir doch schon den ersten Punkt von einem ... sehr rechten ... Gedankengut. :)

Natürlich gelten die Grundrechte IN Deutschland für jeden.

Auch für Ausländer. :D

Kann es sein, das Dir DAS nicht gefällt ? :p

mfg
Haben Ausländer denn in Deutschland exakt die selben Rechte wie Staatsbürger?
Das wäre insofern merkwürdig, weil dann ja niemand mehr die Staatsbürgerschaft brauchen würde.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Tannhäuser
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 14:14

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tannhäuser »

Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 15:45)

Nö. So einfach ist es ja nicht.

Aber dieses wird wohl nicht der x.te Flüchtlingsthread werden. Davor möchte ich warnen.

Und natürlich verstossen... sehr rechte ... Positionen, Gedanken und Meinungen gegen die Werte des GG.

Gleichbehandlung, Grundrechte für JEDEN, Diskriminierungsverbot, Asylrecht...seien da nur auf die Schnelle genannt.

mfg
Rechts bedeutet aber nicht extremistisch, genauso wie links auch nicht gleich extremistisch bedeutet. Ich verstehe nicht, wie man soetwas grundlegendes immer noch durcheinander bringen kann.
Was verfassungswidrig ist, muss im Zweifel das BvG klären.
Tannhäuser
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 14:14

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tannhäuser »

Cat with a whip hat geschrieben:(28 Feb 2018, 16:05)

Ach was, die Ausländer sind hier doch klar und unmissverständlich symbolhaft die tragenden Mauern und Fundamente unserer Gesellschaft, die hier im Land die Drecksarbeit machen, damit sich verwöhnte Fratzen auf den Gymnasien die Hintern platt sitzen und sich mit zentralen Menschheitsfragen umherschlagen können wie der Überinterpretation einer Illustration oder ob an Schulen ein linker Geist weht.
Wir befinden uns in einem Politischen Forum. Dieses beschäftigt sich nunmal mit den Zentralen Fragen des Zusammenlebens von einer großen Anzahl an Menschen. Dazu gehört auch kritisches Denken und Fragen stellen, was nichts mit "verwöhnten Denken" zu tun hat.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Provokateur »

Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 16:09)

Zeig mal.

Da haben wir doch schon den ersten Punkt von einem ... sehr rechten ... Gedankengut. :)

Natürlich gelten die Grundrechte IN Deutschland für jeden.

Auch für Ausländer. :D

Kann es sein, das Dir DAS nicht gefällt ? :p

mfg
Haaaaalt.

Es gibt Deutschengrundrechte und allgemeine Grundrechte.

Ein Deutschengrundrecht ist zum Beispiel die Versammlungsfreiheit:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 8
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.
Ausländern wird dieses Recht zwar gewährt; es kann aber eingeschränkt werden. Das ist aber nicht automatisch rassistisch.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Tannhäuser.
Tannhäuser hat geschrieben:... auch wenn politisch rechts nicht gleich "gegen das GG und die Werte" verstößt.
Das ist zweifellos richtig! Aber rechtes Gedankengut (und damit meine ich nicht Parolen der extrem-rechten Parteien) ... rechte Parteien laufen aber eher Gefahr inKonflikt mit dem Grundgesetz zu kommen als es von "links" geschehen könnte.

Wähler, die zu den extremen Parteien abgewandert sind, diese wieder zu gewinnen, ... dazu sind provozierende Forderungen eher im rechten Spektrum angesiedelt als im linken.

Betrachte etwa die CDU oder besonders der CSU:
  • deren Forderung müssen recht häufig weit rechts sein, um Wähler etwa der AfD anzusprechen.
    • Forderung ,die dem GG entgegestehen.
Im Gegensatz dazu braucht die SPD nicht sehr extrem linke Themen, um bei Wählern etwa der Grünen oder Linkspartei Gehör zu finden.
Tannhäuser hat geschrieben:Das generell an Schulen und Lehreinrichtungen der politische Diskurs sehr Links dominiert ist, ist wohl nicht zu bestreiten. Doch ist das noch auf einem demokratischen Maße?
Dieses ist erstmal eine subjektive Wahrnehmung oder Beurteilung - ich möchte dies sogar vehement bestreiten. Darüberhinaus ist jedwede anders gerichtete Meinung oder Ansicht, ... anders als meine eigene (rechte Meinung) "links".
  • ... ebenso umgekehrt.
Tannhäuser hat geschrieben:Sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Jugendlichen eine neutrale Meinungsbildung zu gewährleisten?
Welche? Warum?
Indem doch (rechte) Themen angesprochen werden und diese sodann zur Diskussion gestellt werden ... über die wertfrei diskutiert werden darf, soll doch jedem "eine neutrale Meinungsbildung" ermöglicht werden.
Tannhäuser hat geschrieben:Kann das Modell wirklich missverstanden werden? Erkenne ich das nur nicht auf Grund meiner politischen Einstellung?
Letzte Frage zuerst: JA!
  • ... siehe oben.
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast."
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Tannhäuser
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 14:14

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tannhäuser »

Der Neandertaler hat geschrieben:(28 Feb 2018, 18:04)

Hallo Tannhäuser.Das ist zweifellos richtig! Aber rechtes Gedankengut (und damit meine ich nicht Parolen der extrem-rechten Parteien) ... rechte Parteien laufen aber eher Gefahr inKonflikt mit dem Grundgesetz zu kommen als es von "links" geschehen könnte.

Wähler, die zu den extremen Parteien abgewandert sind, diese wieder zu gewinnen, ... dazu sind provozierende Forderungen eher im rechten Spektrum angesiedelt als im linken.

Betrachte etwa die CDU oder besonders der CSU:
  • deren Forderung müssen recht häufig weit rechts sein, um Wähler etwa der AfD anzusprechen.
    • Forderung ,die dem GG entgegestehen.
Im Gegensatz dazu braucht die SPD nicht sehr extrem linke Themen, um bei Wählern etwa der Grünen oder Linkspartei Gehör zu finden.Dieses ist erstmal eine subjektive Wahrnehmung oder Beurteilung - ich möchte dies sogar vehement bestreiten. Darüberhinaus ist jedwede anders gerichtete Meinung oder Ansicht, ... anders als meine eigene (rechte Meinung) "links".
  • ... ebenso umgekehrt.
Welche? Warum?
Indem doch (rechte) Themen angesprochen werden und diese sodann zur Diskussion gestellt werden ... über die wertfrei diskutiert werden darf, soll doch jedem "eine neutrale Meinungsbildung" ermöglicht werden.Letzte Frage zuerst: JA!
  • ... siehe oben.
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast."
Das sind auf jeden Fall interessante Anregungen und ich danke dir für diesen Denkanstoß. Ich denke es ist immer wichtig, seine Position zu reflektieren. Eine Sache kann ich aber immer noch nicht ganz nachvollziehen: Durch Überinterpretation kann man einiges in dem Modell sehen, aber ist es wirklich angemessen, hier zu sagen, es sei rassistisch? Und genau hier würde ich gerne andere Meinungen hören. Findet ihr dieses Modell rassistisch?
Vielleicht mag dieses Thema für den Einen oder Anderen trivial wirken, aber mich interessiert es einfach mal. :)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Provokateur »

Tannhäuser hat geschrieben:(28 Feb 2018, 18:39)

Das sind auf jeden Fall interessante Anregungen und ich danke dir für diesen Denkanstoß. Ich denke es ist immer wichtig, seine Position zu reflektieren. Eine Sache kann ich aber immer noch nicht ganz nachvollziehen: Durch Überinterpretation kann man einiges in dem Modell sehen, aber ist es wirklich angemessen, hier zu sagen, es sei rassistisch? Und genau hier würde ich gerne andere Meinungen hören. Findet ihr dieses Modell rassistisch?
Vielleicht mag dieses Thema für den Einen oder Anderen trivial wirken, aber mich interessiert es einfach mal. :)
Ein Modell ist erst einmal immer nur die vereinfachte Abbildung der empfangenen Realität. Das Modell ist also an sich nichts - es hat die Eigenschaften eines Modells.

Es kann aber eine bestimmte Einstellung zum Ausdruck bringen. Man muss hier fein differenzieren - soll eine wissenschaftliche oder eine ideologische Aussage untermauert werden? Dazu stellt man sich die Frage, was das Modell abbilden soll - ein chemisches Strukturmodell eines DNA-Strangs kann schwerlich rassistisch sein, denn hier wird eine chemische Verbindung vorgestellt.

Würde das Modell dazu dienen, ein rassistisches Gesellschaftsmodell zu propagieren, dann könnte man sagen: Ja, die Aussagen des Modells sind rassistisch.
Soll das Modell die derzeitige Gesellschaft einfach nur abbilden, dann würde ich sagen: Nein; Rassismus kann ich hier nicht erkennen.

Es ist übrigens ein Irrglaube, dass jeder Ausländer integriert werden muss. Touristen zum Beispiel würden irgendwann wieder gerne nach Hause; auch bei vielen Flüchtlingen liegt eine Rückkehrabsicht vor.
Weiteres Beispiel: Düsseldorf hat die größte japanische Community außerhalb Japans. Hier kann man lecker Sushi essen, vom allerfeinsten. Die Japaner sind aber auch in der Masse nicht dauerhaft hier. Die "rotieren" und sind nach fünf Jahren wieder in Japan.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
odiug

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(28 Feb 2018, 16:33)

Haben Ausländer denn in Deutschland exakt die selben Rechte wie Staatsbürger?
Das wäre insofern merkwürdig, weil dann ja niemand mehr die Staatsbürgerschaft brauchen würde.
Grundrechte und Staatsbürgerrechte sind aber zwei verschiedene Dinge.
Grundrechte kann man nicht entziehen, Staatsbürgerrechte schon.
So werden bei schweren Strafen zB das Wahlrecht aberkannt werden, sowohl das passive, wie das aktive.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(28 Feb 2018, 18:51)

Grundrechte und Staatsbürgerrechte sind aber zwei verschiedene Dinge.
Grundrechte kann man nicht entziehen, Staatsbürgerrechte schon.
So werden bei schweren Strafen zB das Wahlrecht aberkannt werden, sowohl das passive, wie das aktive.
Eben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Keoma hat geschrieben:(28 Feb 2018, 16:33)

Haben Ausländer denn in Deutschland exakt die selben Rechte wie Staatsbürger?
Nö.

Das war aber nicht DAS (mein) Thema. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Tannhäuser hat geschrieben:(28 Feb 2018, 17:32)

Rechts bedeutet aber nicht extremistisch, genauso wie links auch nicht gleich extremistisch bedeutet.
Ich verstehe nicht, wie man soetwas grundlegendes immer noch durcheinander bringen kann.
DAS habe ich ja weder geschrieben, noch behauptet, noch gemeint.

Ich verstehe nicht, wie man so etwas grundlegendes in meinem Text durcheinander bringen kann. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Kael »

Ich kann meine Erfahrung mit dem Themenersteller teilen.
Die Lehrer die ich hatte, meistens Frauen, waren eher Links orientiert - während die männlichen Lehrer (Wovon ich nur eine handvoll hatte) eher Rechts orientiert waren.

Am schlimmsten waren die Geschichts- Religions- und Ethikdiskussionen mit den weiblichen Lehrern (und da ich von der Hauptschule zur Berufsschule zum Abendgymnasium gehüpft bin, mit verschiedenen Kursen und viiielen Lehrern).
Es war das schlimmste. Unlogisch, nicht Nachvollziehbar und meist Ideologisch verblendet. Wenn man etwas 'nicht humanes' sagte, war man natürlich sofort ein Nazi oder Rassist. Eine 2? Bei diesen Lehrern nicht gesehen.
Am schlimmsten aber war es bei einer neuen Lehrererin als ich mein Abitur nachgeholt habe. Eine junge Lehrerin die der Ansicht war das die Demokratie alle gleichberechtigt und dies ja schon bei den Griechen so war - Falsch. Die Griechen hatten genauso ein Sklavensystem wie es die Römer hatten. Das war das erste mal das ich in Weiterbildungszeit eine 4 in Geschichte hatte (normal stand ich dort immer 1 bis 2)

Politikdiskussionen? Unmöglich - sobald man die Wirtschaft hineinbringt und dadurch Menschen benachteiligen muss -> Du bist schon draußen.
Wenn die Schule mehr an Realismus denn an Ideologien und Phantasien hängen würde, wäre das Schulleben um einiges angenehmer.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Provokateur hat geschrieben:(28 Feb 2018, 17:56)

Haaaaalt.

Es gibt Deutschengrundrechte und allgemeine Grundrechte.
odiug hat geschrieben:(28 Feb 2018, 18:51)

Grundrechte und Staatsbürgerrechte sind aber zwei verschiedene Dinge.
Grundrechte kann man nicht entziehen, Staatsbürgerrechte schon.
So werden bei schweren Strafen zB das Wahlrecht aberkannt werden, sowohl das passive, wie das aktive.
DAS ist mir doch klar. :D

Ich weiss doch worüber ich schreibe. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Rob Schuberth
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:53
user title: HIN- u. nicht WEGseher
Wohnort: im Norden

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Rob Schuberth »

Tannhäuser hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:44)

Zuerst einmal zu mir: Ich bin Schüler eines Gymnasiums im Westen diesen Landes und würde mich politisch eher rechts einordnen.
Gestern in der Schule während des PGW (Politik-Gesellschaft-Wirtschaft) Unterrichts haben wir uns mit dem Hausmodell der sozialen Schichtung Deutschlands (2009) von Rainer Geißler beschäftigt.*
Schon nach kurzer Zeit kam es zu dem Hauptdiskussionsthema: Eine überwältigende Mehrheit der Klasse war der Meinung, dieses Modell sei rassistisch, da die Sozialstruktur der Ausländer seperat dargestellt wurde.
Dagegen hielt ich, dass dieses Modell nicht wertet, sondern einfach nur Unterschiede (welche ja auch bestehen) darstellt.
Sofort kam zurück, dass man dies ja auch könne, jedoch die Ausländer innerhalb des Hauses hätte darstellen müssen, und nicht als Anbau, da dies ja Integration verhindere.
Diese Meinung kann ich immer noch nicht verstehen, da nunmal Unterschiede bestehen, Migration eine neue Sache ist, und deswegen auch sehr passend als Anbau dargestellt ist.
Jetzt ist meine Frage: Kann das Modell wirklich missverstanden werden? Erkenne ich das nur nicht auf Grund meiner politischen Einstellung?

Außerdem interessiert mich noch folgendes: Das generell an Schulen und Lehreinrichtungen der politische Diskurs sehr Links dominiert ist, ist wohl nicht zu bestreiten. Doch ist das noch auf einem demokratischen Maße? Sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Jugendlichen eine neutrale Meinungsbildung zu gewährleisten?

*Bild vom Hausmodell der sozialen Schichten: http://www.bpb.de/cache/images/7/198047 ... .jpg?027B6

Ich kann die Entrüstung der anderen auch nicht nachvollziehen. Wenn man sich das Modell ansieht, ist es doch leicht sich diese seitlich angebauten Bev. Teile, inkludiert (aber in anderer Farbe) innerhalb des Hauses vorzustellen.
Im übrigen sind ja auch die Landwirte bereits ein "Anbau".
Was soll also die ganze Aufregung.

Könnte mit der übertriebenen PC (political correctness) zu tun haben. Die wird ja an einigen Schulen besonders "gepflegt".

Was ja dann auch den 2. Teil deiner Frage betrifft.

M. E. ist es an der Zeit den - auch für m. Geschmack - zu weit links angelegten Kurs, der von unseren Kultusministern propagiert u. gehätschelt wird, in einem öffentlichen Diskurs zu hinterfragen und auch gegenzusteuern.

Aber schau dir die Mz. der Lehrkräfte an....dann erübrigt sich die Frage warum es so ist wie es ist und sich daran nichts ändert.
Es bedarf dazu immer eines Willens und man muss bereit sein etwas erkennen wollen.
Beide sehe ich nicht...leider.

Kleiner pers. Tipp am Rande:
Es ist manchmal klüger "mit dem Strom zu schwimmen", als der eigenen Meinung treu zu bleiben.
Die Schulzeit ist m. E. so eine Zeit.
Rob Schuberth
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:53
user title: HIN- u. nicht WEGseher
Wohnort: im Norden

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Rob Schuberth »

Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 19:44)

DAS habe ich ja weder geschrieben, noch behauptet, noch gemeint.

Ich verstehe nicht, wie man so etwas grundlegendes in meinem Text durcheinander bringen kann. :D

mfg
wundert mich auch.... :thumbup: :thumbup:
Rob Schuberth
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:53
user title: HIN- u. nicht WEGseher
Wohnort: im Norden

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Rob Schuberth »

Einen - wie auch immer gearteten - Einfluss (durch Lehrkräfte) gibt es offenbar doch, denn sonst würde es wohl kaum der Regelung des Mäßigungsgebots bedürfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4%C3%9Figungsgebot
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Quatschki »

Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 19:46)

DAS ist mir doch klar. :D

Ich weiss doch worüber ich schreibe. :)

mfg
Du hast das Grundgesetz ins Spiel gebracht und irgendwas mit Grundrechten.

Das war aber nicht das Thema, sondern das Thema ist die soziale Schichtung,
also Einkommen, Besitz, gesellschaftliche Stellung bzw. die Möglichkeit,
hierzulande Einkommen zu generieren und am Wohlstand des Landes teilzuhaben.

Und da sind wir bei Ausbildung und Gewerbefreiheit Artikel 12 GG:

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

Ausländer haben offenkundig zumindest von Seiten des Grundgesetzes her keinen Rechtsanspruch auf freie Ausübung einer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit (Arbeitserlaubnis, Gewerbegenehmigung) oder Anspruch darauf, in Deutschland eine womöglich kostenlose Ausbildung zu erhalten.
Das sind keine Grundrechte.
Ist das Grundgesetz deshalb rassistisch?
Wenn solche Fragen in der Schule ausdiskutiert werden, ist das gut.
Denn es hilft den Schülern, Verständnis für die Bedeutung von Rechtsräumen zu entwickeln, wie sie die einzelnen Staaten nun mal sind. Und wer jeweils der Souverän ist und dort das Recht setzen und die Spielregeln definieren darf für die eigenen Leute und für die Gäste des Landes!
Rob Schuberth
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:53
user title: HIN- u. nicht WEGseher
Wohnort: im Norden

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Rob Schuberth »

Quatschki hat geschrieben:(28 Feb 2018, 19:56)

Du hast das Grundgesetz ins Spiel gebracht und irgendwas mit Grundrechten.

Das war aber nicht das Thema, sondern das Thema ist die soziale Schichtung,
also Einkommen, Besitz, gesellschaftliche Stellung bzw. die Möglichkeit,
hierzulande Einkommen zu generieren und am Wohlstand des Landes teilzuhaben.

Und da sind wir bei Ausbildung und Gewerbefreiheit Artikel 12 GG:

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

Ausländer haben offenkundig zumindest von Seiten des Grundgesetzes her keinen Rechtsanspruch auf freie Ausübung einer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit (Arbeitserlaubnis, Gewerbegenehmigung) oder Anspruch darauf, in Deutschland eine womöglich kostenlose Ausbildung zu erhalten.
Das sind keine Grundrechte.
Ist das Grundgesetz deshalb rassistisch?
Wenn solche Fragen in der Schule ausdiskutiert werden, ist das gut.
Denn es hilft den Schülern, Verständnis für die Bedeutung von Rechtsräumen zu entwickeln, wie sie die einzelnen Staaten nun mal sind. Und wer jeweils der Souverän ist und dort das Recht setzen und die Spielregeln definieren darf für die eigenen Leute und für die Gäste des Landes!

Gute Hinweise....thanks :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tannhäuser hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:44)

Zuerst einmal zu mir: Ich bin Schüler eines Gymnasiums im Westen diesen Landes und würde mich politisch eher rechts einordnen.
Gestern in der Schule während des PGW (Politik-Gesellschaft-Wirtschaft) Unterrichts haben wir uns mit dem Hausmodell der sozialen Schichtung Deutschlands (2009) von Rainer Geißler beschäftigt.*
Schon nach kurzer Zeit kam es zu dem Hauptdiskussionsthema: Eine überwältigende Mehrheit der Klasse war der Meinung, dieses Modell sei rassistisch, da die Sozialstruktur der Ausländer seperat dargestellt wurde.
Dagegen hielt ich, dass dieses Modell nicht wertet, sondern einfach nur Unterschiede (welche ja auch bestehen) darstellt.
Sofort kam zurück, dass man dies ja auch könne, jedoch die Ausländer innerhalb des Hauses hätte darstellen müssen, und nicht als Anbau, da dies ja Integration verhindere.
Diese Meinung kann ich immer noch nicht verstehen, da nunmal Unterschiede bestehen, Migration eine neue Sache ist, und deswegen auch sehr passend als Anbau dargestellt ist.
Jetzt ist meine Frage: Kann das Modell wirklich missverstanden werden? Erkenne ich das nur nicht auf Grund meiner politischen Einstellung?

Außerdem interessiert mich noch folgendes: Das generell an Schulen und Lehreinrichtungen der politische Diskurs sehr Links dominiert ist, ist wohl nicht zu bestreiten. Doch ist das noch auf einem demokratischen Maße? Sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Jugendlichen eine neutrale Meinungsbildung zu gewährleisten?

*Bild vom Hausmodell der sozialen Schichten: http://www.bpb.de/cache/images/7/198047 ... .jpg?027B6
Migration ist keine neue Sache. Es gab immer Migration nach Deutschland und Immigration aus Deutschland. Das nur am Rande.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Tannhäuser
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 14:14

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tannhäuser »

Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 19:44)

DAS habe ich ja weder geschrieben, noch behauptet, noch gemeint.

Ich verstehe nicht, wie man so etwas grundlegendes in meinem Text durcheinander bringen kann. :D

mfg
Ich habe geschrieben:" [...] auch wenn politisch rechts nicht gleich gegen das GG und die Werte verstößt. [...]"
Daraufhin hast du geschrieben:" Und natürlich Verstoßen sehr rechte Positionen, Gedanken und Meinungen gegen die Werte des GG."
Damit hast du natürlich erst einmal Recht, doch du vermischt eben 2 Dinge. Ich spreche von politisch rechts, nie von Extremismus. Du jedoch antwortest mir, in dem du über Extremismus der rechten Ecke sprichst. Dadurch impliziere ich, dass du hier nicht den Unterschied erkannt hast/oder einfach vergessen hast. Den Extremismus hatte nie etwas mit dem von uns Beiden diskutierten Themen zu tun. Es ging lediglich um politisch rechts.
Tannhäuser
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 14:14

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tannhäuser »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(28 Feb 2018, 20:32)

Migration ist keine neue Sache. Es gab immer Migration nach Deutschland und Immigration aus Deutschland. Das nur am Rande.
Ich spreche hier aber von Migration in diesem Ausmaß. Außerdem muss unterschieden werden, woher die Migration kommt. Noch nie gab es eine Einwanderung von so vielen Menschen mit so unterschiedlichen Werten/Normen nach Deutschland. Ein Russland deutscher ist deutlich ähnlicher als ein Afgahne, sei es jetzt äußerlich oder auch kulturell. Deswegen ist es in meinen Augen eben doch eine relativ neue Sache der vergangenen Jahrzehnte. Hätte ich klarer formulieren müssen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Rob Schuberth hat geschrieben:(28 Feb 2018, 20:01)

Gute Hinweise....thanks :thumbup: :thumbup: :thumbup:
und ?

Hier ist doch...schon vor "seiner" Erkenntnis erklärt worden,
das einige Dinge für Deutsche...und einige Dinge für ALLE ... bindend sind.

Nur weil er sich einen Artikel herauspickt, gelten die wichtigsten Grundrechte natürlich für alle.

Auch wenn es manchen "Demokraten" nicht passt. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Tannhäuser hat geschrieben:(28 Feb 2018, 21:40)

Ich habe geschrieben:" [...] auch wenn politisch rechts nicht gleich gegen das GG und die Werte verstößt. [...]"

Daraufhin hast du geschrieben:" Und natürlich Verstoßen sehr rechte Positionen, Gedanken und Meinungen gegen die Werte des GG."

Damit hast du natürlich erst einmal Recht, doch du vermischt eben 2 Dinge.
Ich spreche von politisch rechts, nie von Extremismus.
Du jedoch antwortest mir, in dem du über Extremismus der rechten Ecke sprichst.

Dadurch impliziere ich, dass du hier nicht den Unterschied erkannt hast/oder einfach vergessen hast.

Den Extremismus hatte nie etwas mit dem von uns Beiden diskutierten Themen zu tun.
Es ging lediglich um politisch rechts.
Ich vermische nichts.

Du verstehen deutsche Sprache ?

Ich schrieb von sehr rechten Positionen.
Ich habe nie das Wort Rechtsextrem(ismus) verwandt.

Solche Spiele kannst Du bei mir lassen. Funktioniert nicht.
Kannst Du gerne in der Schule machen...

Elementare Grundrechte gelten in Deutschland für jeden. Punkt. Das zum Thema Demokratie. :)

Egal, ob es mancher anders wünscht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Tannhäuser
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 14:14

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tannhäuser »

Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 22:00)

Ich vermische nichts.

Du verstehen deutsche Sprache ?

Ich schrieb von sehr rechten Positionen.
Ich habe nie das Wort Rechtsextrem(ismus) verwandt.

Solche Spiele kannst Du bei mir lassen. Funktioniert nicht.
Kannst Du gerne in der Schule machen...

Elementare Grundrechte gelten in Deutschland für jeden. Punkt. Das zum Thema Demokratie. :)

Egal, ob es mancher anders wünscht.

mfg
Wie kommst Du darauf, ich würde mit dir spielen?
"Sehr rechts" und "Rechtsextremismus" korrespondiert in meinen Augen.
Eine Definition von Rechtsextremismus:"[..] eine radikale politische Einstellung, die demokratiefeindlich ist [...]"
Wenn du davon sprichst, dass "sehr Rechte" Einstellungen dem GG widersprechen, heißt dass, sie sind (vermutlich) Demokratiefeindlich. Das bedeutet im Umkehrschluss, es handelt sich um Rechtsextremismus, womit wir wieder bei der Vermischung von "Rechts" und "Rechtsextremismus" sind.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Tannhäuser hat geschrieben:(28 Feb 2018, 22:09)

Wie kommst Du darauf, ich würde mit dir spielen?
"Sehr rechts" und "Rechtsextremismus" korrespondiert in meinen Augen.
Dein Fehler. Nicht meiner. ;)

Und Menschen, die nur die Grundrechte für Deutsche beachten wollen...sind ja Demokratiefeindlich...

...oder ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Fuerst_48 »

Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 22:10)

Dein Fehler. Nicht meiner. ;)

Und Menschen, die nur die Grundrechte für Deutsche beachten wollen...sind ja Demokratiefeindlich...

...oder ? :D

mfg
Hoffentlich sind in ein paar Jahren/Jahrzehnten die Grundrechte nicht nur mehr das Papier wert, auf dem sie gedruckt stehen... :?:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 15:45)

Und natürlich verstossen... sehr rechte ... Positionen, Gedanken und Meinungen gegen die Werte des GG.
Wie auch ... sehr linke ... Positionen, Gedanken und Meinungen gegen die Werte des GG verstoßen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Feb 2018, 23:37)

Wie auch ... sehr linke ... Positionen, Gedanken und Meinungen gegen die Werte des GG verstoßen.
Vollkommene Zustimmung.

Ich frage mich aber, was Du damit mitteilen möchtest. Im Kontext des Verlaufs der Diskussion.

Der User schreibt, er wäre "rechts". Wirbt (eher) für "rechte" Positionen.
Und DARAUF gibt es dann Antworten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Und? Was ist an "rechts" schlimm? Früher bezeichnete man so stinknormale CDU'ler und deren Wähler, sie sich selber auch, wimre. Seit dem - auch hier im Forum - völlig aus dem Ruder gelaufenen "Kampf gegen Rechts" ist der Begriff aber völlig verbrannt, jeder denkt direkt an Nazis und Fackelzüge.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Mar 2018, 10:05)

jeder denkt direkt an Nazis und Fackelzüge.
Ich...nicht. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Deine Antworten auf den User sprechen da eine andere Sprache.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Mar 2018, 10:23)

Deine Antworten auf den User sprechen da eine andere Sprache.
Deine Interpretation meiner Aussagen spricht hier...auch eine "Sprache". :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Jaja, schon in deinem zweiten posting kamst du mit den "sehr rechten Positionen" an, die gegen das GG verstoßen würden :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Mar 2018, 10:36)

Jaja, schon in deinem zweiten posting kamst du mit den "sehr rechten Positionen" an,
die gegen das GG verstoßen würden :D
Und was ist DARAN (meiner Betrachtung) nun falsch ?

DAS ist doch SO.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Tannhäuser.
Tannhäuser hat geschrieben: Eine Sache kann ich aber immer noch nicht ganz nachvollziehen: Durch Überinterpretation kann man einiges in dem Modell sehen, aber ist es wirklich angemessen, hier zu sagen, es sei rassistisch?
Du hast es erkannt:
  • "Durch Überinterpretation ..."!
Wenn ich neutral und unideologisch an die Sache herangehen - mir also das Modell als Spiegelbild betrachte ... als Abbild, ... es also lediglich als Aussage zum Ist-Zustand wahrnehme - "dass dieses Modell nicht wertet, sondern einfach nur Unterschiede (welche ja auch bestehen) darstellt", kann ich schwerlich darin Rassismus entdecken. Eine Interpretation ... folglich auch ein Überinterpretation findet lediglich im Kontext unserer Gedanken statt.

Wie gesagt:
  • Ich kann aus einer Studie alles oder nichts herauslesen ... wie es mir gerade in den Kram paßt.
    • ... und mit dieser alles und nichts begründen.
Noch ein Gedanke zu Deinem "links-rechts"-Schema:
  • Aufgrund und im Angesichts unserer Geschichte wollte man eine einheitliche, bzw. von oben verordnete Lehre verzichten.
    • ... ja, sie sogar vehindern.
    Vorgegeben ist vielleicht lediglich, daß dieses oder jenes Thema behandelt werden soll, wie? ... das bleibt jeder Schule ... dem Lehrpersonal nunmal selber überlassen. Betrachtest Du dies nun von diesem Standpunkt aus und bedenkst zudem noch, daß es auch unter Lehrern nunmal Menschen mit eigener Meinung gibt, ...
    Eine Diskussion entsteht besser ... und verläuft interessanter, wenn zumindest der Diskussionseröffner eine gegenteilige ... wenn nicht provokante(re) Meinung vertritt. Von daher kann man nie sicher sein - besonders bei Leuten die ihr Handwerk verstehen, ob die geäußerte Meinung auch in Wahrheit deren eigene Meinung ist.
    Konkret gesagt:
    • wenn die Mehrheitsmeinung in der Klasse eher "rechts" anzusiedeln ist, wäre es nicht dumm - um eine lebhafte Diskussion anzuschieben, wenn ich (zumindest anfangs) mit meiner (Lehrer-) Meinug eine eher "linke" Position vertrete. Alles nur im Sinne von einer lebhaften Diskussion und "um Jugendlichen eine neutrale Meinungsbildung zu gewährleisten".
Zuletzt geändert von Der Neandertaler am Do 1. Mär 2018, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wo war denn die Rede davon, dass das falsch sei?
Es geht um den Gesprächsverlauf:
Tannhäuser hat geschrieben:(28 Feb 2018, 15:42)Damit hast du Recht, auch wenn politisch rechts nicht gleich "gegen das GG und die Werte" verstößt.
Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 15:45)Und natürlich verstossen... sehr rechte ... Positionen, Gedanken und Meinungen gegen die Werte des GG.
So wird aus "politisch rechts" "sehr rechte Positionen".

Dazu gibt es ein schönes Zitat aus der FAZ:
Denn Rechts heißt das Zauber-, Schmäh- und Schlusswort schlechthin. Mehr muss man gar nicht sagen und auch nicht wissen. Rechts? Alles klar. Sattelt die Pferde!
Quelle: Kampf gegen Rechts: Ein Volk von Antifaschisten
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Der General »

Tannhäuser hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:44)

Zuerst einmal zu mir: Ich bin Schüler eines Gymnasiums im Westen diesen Landes und würde mich politisch eher rechts einordnen.
Gestern in der Schule während des PGW (Politik-Gesellschaft-Wirtschaft) Unterrichts haben wir uns mit dem Hausmodell der sozialen Schichtung Deutschlands (2009) von Rainer Geißler beschäftigt.*
Schon nach kurzer Zeit kam es zu dem Hauptdiskussionsthema: Eine überwältigende Mehrheit der Klasse war der Meinung, dieses Modell sei rassistisch, da die Sozialstruktur der Ausländer seperat dargestellt wurde.
Dagegen hielt ich, dass dieses Modell nicht wertet, sondern einfach nur Unterschiede (welche ja auch bestehen) darstellt.
Sofort kam zurück, dass man dies ja auch könne, jedoch die Ausländer innerhalb des Hauses hätte darstellen müssen, und nicht als Anbau, da dies ja Integration verhindere.
Diese Meinung kann ich immer noch nicht verstehen, da nunmal Unterschiede bestehen, Migration eine neue Sache ist, und deswegen auch sehr passend als Anbau dargestellt ist.
Jetzt ist meine Frage: Kann das Modell wirklich missverstanden werden? Erkenne ich das nur nicht auf Grund meiner politischen Einstellung?

Außerdem interessiert mich noch folgendes: Das generell an Schulen und Lehreinrichtungen der politische Diskurs sehr Links dominiert ist, ist wohl nicht zu bestreiten. Doch ist das noch auf einem demokratischen Maße? Sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Jugendlichen eine neutrale Meinungsbildung zu gewährleisten?

*Bild vom Hausmodell der sozialen Schichten: http://www.bpb.de/cache/images/7/198047 ... .jpg?027B6
Hallo Tannhäuser,

also ich bin Politisch eher "etwas links" einzuordnen :D und den Einwand Deiner Mitschülerinnen und Mitschüler kann ich sehr gut Nachvollziehen.

Schaut man sich das Gebilde an, steht allein unten nur DEUTSCHE - AUSLÄNDER. Die Tatsache, dass die Ausländer dann auch noch als "Anbau" dargestellt werden erfüllt allein schon rein Optisch den Verdacht einer Wertung.

Man kann nach meiner persönlichen Meinung sehr wohl dieses Gebildet missverstehen einen Rassistischen Vorsatz sehe ich aber nicht. Oftmals wird in der Heutigen Zeit viel zu oft und leichtfertig dieser Begriff verwendet. Es gibt bestimmt auch viel bessere Grafiken zum Thema als dieses "Hausgebilde". Ist es vielleicht auch möglich, dass Euer Lehrer genau so eine Diskussion anstrebte, wie ging es denn weiter und was sagte der Lehrer dazu ?

Grundsätzlich muß man sehr aufpassen, dass die Meinungen nicht beeinflusst werden. Lehrerinnen und Lehrer haben im besonderen Maß eine hohe Verantwortung diesbezüglich.

grüsse
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Mar 2018, 12:22)

So wird aus "politisch rechts" "sehr rechte Positionen".
Du willst mich ja nicht verstehen. :D

Ich habe sehrwohl mit Absicht von ... sehr rechten...Positionen gesprochen.
Ich schrieb eben NICHT, allgemein von rechts ...genausowenig wie von rechtsextremistisch.

Positionen wie...
- Grundrechte nur für Deutsche
- Religionsfreiheit nur für "Christen"
- gewillkürte Rechtsstaatlichkeit
- differenzierte "Gleichberechtigung"
- differenzierter "Minderheitenschutz"
...
...

sind rechts...eben WEIT rechts ... und kollidieren an vielen Stellen mit dem GG.

Solche Positionen kann man sich auch gerne schönreden.

ICH mache das nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tannhäuser hat geschrieben:(28 Feb 2018, 21:45)

Ich spreche hier aber von Migration in diesem Ausmaß. Außerdem muss unterschieden werden, woher die Migration kommt. Noch nie gab es eine Einwanderung von so vielen Menschen mit so unterschiedlichen Werten/Normen nach Deutschland. Ein Russland deutscher ist deutlich ähnlicher als ein Afgahne, sei es jetzt äußerlich oder auch kulturell. Deswegen ist es in meinen Augen eben doch eine relativ neue Sache der vergangenen Jahrzehnte. Hätte ich klarer formulieren müssen.
Ne. Da täuscht deine Wahrnehmung. Seit 60 Jahre wird nach Deutschland eifrig eingewandert. Meist aus der EU und dann aus der Türkei. Am wenigsten Afghanen die du so hervorhebst. Die haben auch kaum eine Chance hier anerkannt zu werden. Außerdem wäre nett wenn du zwischen EU-Migranten und Asylbewerbern trennen könntest. Es gab schon Anfang de 90er Jahre Wellen von bis zu 400.000 Asylbewerbern jährlich was zu einer Verschärfung des Asylrechts führte. Ganz ohne AfD. Auch im Moment gibt es viele Anstrengungen die unerwünschte Zuwanderung zu blockieren. Man muß es nur wahrnehmen. Da hapert es bei vielen Rechten. Was ja auch klar ist. Die Beschwörung der "Asylantenflut" ist ja das Geschäftsmodell der Rechten. Wenn sie da nicht punkten können wo dann?

Und die Deppen von Rechts wollen auch die dringend notwendige Zuwanderung von Fachkräften stoppen. Was so ein Blödsinn bedeutet kann man gerade bei den Briten beobachten wo die dringend benötigten Ärzte und Krankenschwestern aus dem EU-Ausland so gar keine Lust mehr haben nach England zu kommen. Deshalb steht das dortige Gesundheitssystem direkt vor dem Kollaps nachdem man es schon vorher ausgehöhlt hatte. (Theresa May herself!)
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Beeinflussung der Meinungsbildung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben:(01 Mar 2018, 12:49)

Du willst mich ja nicht verstehen.
Doch, ich habe dich verstanden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten