Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Maltrino »

Wähler hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:17)

Was willst Du denn mit so einem verdrehten Satz wirklich sagen? Geht das nicht auch ein bißchen präziser? Wer wollte wem was in welcher Form verbieten?
Nein, ich kann nicht das was ich in den letzten 10 Jahren gesehen, gelesen und gehört habe in einem Satz oder auch nicht auf einer DinA4 Seite zusammenfassen.

Ich versuchs nochmal so: Es gibt ja Leute, sogenannte "wirtschaftsliberale", die sagen, dass "gute Wirtschaftspolitik" ist wenn "Mehr Markt und weniger Staat" ist. Die angeblich wirtschaftsliberalen wie die FDP koalieren bekanntlich tendentiell gerne mit der CSU. Andere Leute sagen, dass "gute Wirtschaftspolitik" ist wenn "Der Staat den Markt regelt und aktiv eingreift". Solche Leute sind eher im linken Lager zu finden. Nun wird hier aber gesagt, dass die "Industriepolitik der CSU" eben nicht "Mehr Markt und weniger Staat" ist sondern sich durch einen aktiven Staat auszeichnet der Infrastruktur gebaut hat und bestimmte Industriezweige durch staatliches geld gefördert hat und damit in den Markt eingegriffen hat. Was heißt das nun? Dass die CSU eine "gute Wirtschaftspolitik" macht weil sie keine "wirtschaftsliberale Wirtschaftspolitik" macht? So hört es sich zumindest an.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Skull »

Maltrino hat geschrieben:(15 Feb 2018, 21:50)

Na aber du hast es gut gefunden als jemand sagte, dass man immer erst hinterher sieht was "gute Wirtschaftspolitik" ist.
Vollkommen korrekt. Ich habe ja keine Glaskugel.

Daher kann ich (man) erst HINTERHER bewerten, was gute Wirtschaftspolitik...ist.

Und natürlich kannst Du in Deinem Spielzimmer das Wirtschaftsministerspiel spielen.

Ich dachte nur, es wäre ein ernsthaftes Thema...hier. :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Skull hat geschrieben:(15 Feb 2018, 22:24)
Daher kann ich (man) erst HINTERHER bewerten, was gute Wirtschaftspolitik...ist.
Daniel Kahneman (Wirtschafts-"Nobelpreisträger") hat in seinem Buch "Thinking, fast and slow" ("Schnelles Denken, langsames Denken") davor gewarnt, die Qualität von Entscheidungen in komplexen, unübersichtlichen Umgebungen nach dem Ergebnis zu bewerten. Er bezeichnet sie als "Rückschaufehler". In seinem Buch erläutert er, dass Entscheidungen, die nach der vorhandenen Datenlage objektiv die besseren waren, häufig trotzdem zu den schlechteren Ergebnissen führen können und umgekehrt. Daher sei es häufig unfair, beispielsweise Manager eines Unternehmens nach dem Ergebnis zu bewerten.

Es könne beispielsweise dazu führen, dass Menschen (z.B. Aktienbroker), die unter großem Risiko eine gewinnbringende Entscheidung trafen, fälschlicherweise als herausragend kompetent wahrgenommen werden, obwohl es nach der objektiven Risikoabwägung mit den Informationen, die dieser Mensch zu dieser Zeit getroffen hat, trotzdem keine "gute" Entscheidung war. Genau so, wie es im Allgemeinen keine nach rationalen Maßstäben gewinnbringende Entscheidung ist, Lotto zu spielen, obwohl es sich für die Gewinner im Nachhinein natürlich gelohnt hat.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Skull »

Watchful_Eye hat geschrieben:(15 Feb 2018, 22:45)

Daniel Kahneman (Wirtschafts-"Nobelpreisträger") hat in seinem Buch "Thinking, fast and slow" ("Schnelles Denken, langsames Denken") davor gewarnt, die Qualität von Entscheidungen in komplexen, unübersichtlichen Umgebungen nach dem Ergebnis zu bewerten. Er bezeichnet sie als "Rückschaufehler". In seinem Buch erläutert er, dass Entscheidungen, die nach der vorhandenen Datenlage objektiv die besseren waren, häufig trotzdem zu den schlechteren Ergebnissen führen können und umgekehrt. Daher sei es häufig unfair, beispielsweise Manager eines Unternehmens nach dem Ergebnis zu bewerten.

Es könne beispielsweise dazu führen, dass Menschen (z.B. Aktienbroker), die unter großem Risiko eine gewinnbringende Entscheidung trafen, fälschlicherweise als herausragend kompetent wahrgenommen werden, obwohl es nach der objektiven Risikoabwägung mit den Informationen, die dieser Mensch zu dieser Zeit getroffen hat, trotzdem keine "gute" Entscheidung war. Genau so, wie es im Allgemeinen keine nach rationalen Maßstäben gewinnbringende Entscheidung ist, Lotto zu spielen, obwohl es sich für die Gewinner im Nachhinein natürlich gelohnt hat.
und ?

Was soll da nun die Botschaft sein ?

Es gibt keine gute Wirtschaftspolitik ?
Das Ergebnis ist egal ?
Lassen wir das Bewerten von Wirtschaftspolitik ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Skull hat geschrieben:(15 Feb 2018, 22:46)
Es gibt keine gute Wirtschaftspolitik ?
Das Ergebnis ist egal ?
Lassen wir das Bewerten von Wirtschaftspolitik ?
Daher ist die Vorstellung, man könne erst durch das Ergebnis verstehen, was gute Wirtschaftspolitik ist, sehr anfällig für Fehlschlüsse. Nur weil einmal etwas in einem bestimmten Kontext funktioniert hat, bedeutet das nicht, dass es auch in einem anderen Kontext funktionieren muss. Besser ist es, nach einem tieferem Verständnis zu streben, selbst wenn zum Teil auch Entscheidungen belohnt werden, die im Allgemeinen nicht empfehlenswert sind.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Adam Smith »

Watchful_Eye hat geschrieben:(15 Feb 2018, 22:53)

Daher ist die Vorstellung, man könne erst durch das Ergebnis verstehen, was gute Wirtschaftspolitik ist, sehr anfällig für Fehlschlüsse. Nur weil einmal etwas in einem bestimmten Kontext funktioniert hat, bedeutet das nicht, dass es auch in einem anderen Kontext funktionieren muss. Besser ist es, nach einem tieferem Verständnis zu streben, selbst wenn zum Teil auch Entscheidungen belohnt werden, die im Allgemeinen nicht empfehlenswert sind.
Die Praxis entscheidet aber immer, ob die Theorie vorteilhaft ist oder nicht vorteilhaft ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Skull »

Watchful_Eye hat geschrieben:(15 Feb 2018, 22:53)

Daher ist die Vorstellung, man könne erst durch das Ergebnis verstehen, was gute Wirtschaftspolitik ist, sehr anfällig für Fehlschlüsse. Nur weil einmal etwas in einem bestimmten Kontext funktioniert hat, bedeutet das nicht, dass es auch in einem anderen Kontext funktionieren muss. Besser ist es, nach einem tieferem Verständnis zu streben, selbst wenn zum Teil auch Entscheidungen belohnt werden, die im Allgemeinen nicht empfehlenswert sind.
Ich verstehe Dein Problem nicht. :D

Den obigen Text halte ich ja für nachvollziehbar und widerspricht auch nicht meiner "Denke".

Trotzdem kann ich erst hinterher bewerten, was gut oder schlecht war.
Und dieses auch noch unterschiedlich, je nach individueller Bewertungslage.

Und welche Schlüsse man daraus für die Zukunft,
vergleichbare oder nicht vergleichbaren Situationen trifft,
steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Natürlich sind solche Dinge komplex, komplexer und nicht einfach zu sehen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Maltrino »

Skull hat geschrieben:(15 Feb 2018, 22:24)

Vollkommen korrekt. Ich habe ja keine Glaskugel.

Daher kann ich (man) erst HINTERHER bewerten, was gute Wirtschaftspolitik...ist.

Und natürlich kannst Du in Deinem Spielzimmer das Wirtschaftsministerspiel spielen.

Ich dachte nur, es wäre ein ernsthaftes Thema...hier. :?:

mfg
Wenn du erst HINTERHER siehst welche Partei gute Wirtschaftspolitik macht, dann heißt das du wählst deine Partei wegen einer Ahnung, einer Vermutung, wegen einem Bauchgefühl?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Maltrino »

Watchful_Eye hat geschrieben:(15 Feb 2018, 22:53)

Daher ist die Vorstellung, man könne erst durch das Ergebnis verstehen, was gute Wirtschaftspolitik ist, sehr anfällig für Fehlschlüsse. Nur weil einmal etwas in einem bestimmten Kontext funktioniert hat, bedeutet das nicht, dass es auch in einem anderen Kontext funktionieren muss. Besser ist es, nach einem tieferem Verständnis zu streben, selbst wenn zum Teil auch Entscheidungen belohnt werden, die im Allgemeinen nicht empfehlenswert sind.
Endlich mal jemand mit Verstand hier unterwegs. :thumbup:

Sowas erinnert mich übrigens immer an ein lustiges Erlebnis in meiner Schulzeit. Damals durften wir zum aller ersten Male in den neuen kleinen Computerraum der kleinen Schule wo ein paar Computer (COMPUTER!!!!) standen. Darauf war ein Programm was eine Art Umweltpolitiksimulator war. Nun wurden Teams aus je zwei Schülern gebildet die jeweils an einem Computer die Umwelt retten sollten indem sie die richtigen "Maßnahmen" in diesem Programm trafen. Natürlich kapierte so schnell keiner was das jetzt alles soll und so tippte jedes Team irgendwas in den Rechner. Am Ende der Stunde sah sich der Lehrer die Ergebnisse an. Natürlich hatte kein Team die "Umwelt" gerettet aber blöderweise hatte ein Team zufälligerweise die Umwelt in diesem Computerprogramm weniger geschädigt als alle anderen. Der Lehrer lobte dieses Team. Niemand wusste warum. Sie hatten einfach Glück gehabt!

ich glaube sowas ähnliches passiert auch bei Sportwetten. In den Statistiken der Wettanbieter sind die höchsten Tagesgewinner immer irgendwelche Typen die 10 Euro auf irgendein total absurdes und unwahrscheinliches Ergebnis gesetzt haben und 90.000 Euro an einem Tag gewannen. Wenn man sich nur dieses konkrete Ergebnis ansieht, dann erscheint es so als ob dieser Typ der beste "Wetter" ist...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Maltrino »

Skull hat geschrieben:(15 Feb 2018, 23:04)

Ich verstehe Dein Problem nicht. :D

Den obigen Text halte ich ja für nachvollziehbar und widerspricht auch nicht meiner "Denke".

Trotzdem kann ich erst hinterher bewerten, was gut oder schlecht war.
Und dieses auch noch unterschiedlich, je nach individueller Bewertungslage.

Und welche Schlüsse man daraus für die Zukunft,
vergleichbare oder nicht vergleichbaren Situationen trifft,
steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Natürlich sind solche Dinge komplex, komplexer und nicht einfach zu sehen.

mfg
ich ziehe schonmal jetzt die Schlussfolgerung aus der Diskussion die ihr beiden jetzt führen werdet:

Das Problem ist, dass Wirtschaftspolitik nicht simulierbar ist. Es gibt Berufe da funktioniert dieses "Hinterher" Denken. Zum Beispiel in der Pilotenausbildung. Es gibt Flugsimulatoren. Dort kann man nacheinander verschiedene Kandidaten reinsetzten und exakt das selbe Programm ablaufen lassen.Man sieht dann HINTERHER welcher Kandidat am besten abgeschnitten hat und wenn die Simulation realitätsnah war, dann kann man ihm den Job geben. Auch bei vielen Sportarten funktioniert das. 100 Meter Lauf zum Beispiel. Man muss "vorher" nicht groß nachdenken wer denn wohl der beste Kandidat für die 100 Meter Staffel ist. Man kann einfach die Kandidaten testweise 100 Meter laufen lassen und sieht dann HINTERHER wer der beste ist. Und beim 100 Meter Lauf ist die Gefahr, dass das Ergebnis zweifelhaft ist relativ gering. Im Gegensatz zur Börse kann man beim 100 Meter Lauf durch besonders riskante Entscheidungen nicht viel gewinnen.

Wirtschaftpolitik ist also nicht simulierbar. Man kann nur einmal in der Geschichter der Menschheit die Wirtschaft in Bayern im Jahr 2000 ablaufen lassen. Und wenn die CSU nun an der Macht ist und die Wirtschaft brummt, dann wird jeder sagen "Die Entscheidungen der CSU waren für den Wirtschaftsaufschwung verantwortlich". Aber niemand weiß ob das Ergebnis anders oder besser gewesen wäre wenn die SPD, die GRÜNEN oder ICH dort an der Regierung gewesen wären. Es ist in der Politik, besonders in der Wirtschaftspolitik also unmöglich, dass man die CSU, die SPD, die GRÜNEN, die FDP und MICH an die selbe Aufgabe setzt und dann HINTERHER guckt welche Politik am besten war. Es gibt keine Wirtschaftspolitiksimulation.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Skull »

Maltrino hat geschrieben:(15 Feb 2018, 23:18)

Wenn du erst HINTERHER siehst welche Partei gute Wirtschaftspolitik macht,
dann heißt das du wählst deine Partei wegen einer Ahnung, einer Vermutung, wegen einem Bauchgefühl?
Ich wähle nicht eine Partei wegen Ihrer zukünftigen WIrtschaftspolitik. ;)
Maltrino hat geschrieben:(15 Feb 2018, 23:43)

ich ziehe schonmal jetzt die Schlussfolgerung aus der Diskussion die ihr beiden jetzt führen werdet:
Komplett falsch. Sowohl Deine Schlussfolgerung aus einer noch gar nicht geführten Diskussion,
...wie auch der Rest Deines Postings.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Skull hat geschrieben:(15 Feb 2018, 23:04)
Den obigen Text halte ich ja für nachvollziehbar und widerspricht auch nicht meiner "Denke".

Trotzdem kann ich erst hinterher bewerten, was gut oder schlecht war.
Und dieses auch noch unterschiedlich, je nach individueller Bewertungslage.
Vielleicht magst du mal näher erläutern, was du damit meinst, dass man erst hinterher etwas bewerten kann? Irgendwie muss man ja wirtschaftspolitische Entscheidungen schon vorab begründen können, denn man ja nicht einfach "irgendwas" machen und dann abwarten, was passiert.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Wähler »

Maltrino hat geschrieben:(15 Feb 2018, 22:00)
Ich versuchs nochmal so: Es gibt ja Leute, sogenannte "wirtschaftsliberale", die sagen, dass "gute Wirtschaftspolitik" ist wenn "Mehr Markt und weniger Staat" ist. Die angeblich wirtschaftsliberalen wie die FDP koalieren bekanntlich tendentiell gerne mit der CSU. Andere Leute sagen, dass "gute Wirtschaftspolitik" ist wenn "Der Staat den Markt regelt und aktiv eingreift". Solche Leute sind eher im linken Lager zu finden. Nun wird hier aber gesagt, dass die "Industriepolitik der CSU" eben nicht "Mehr Markt und weniger Staat" ist sondern sich durch einen aktiven Staat auszeichnet der Infrastruktur gebaut hat und bestimmte Industriezweige durch staatliches geld gefördert hat und damit in den Markt eingegriffen hat. Was heißt das nun? Dass die CSU eine "gute Wirtschaftspolitik" macht weil sie keine "wirtschaftsliberale Wirtschaftspolitik" macht? So hört es sich zumindest an.
Die CSU hat eine ordentliche Wirtschaftspolitik gemacht, weil der Wirtschaftsstandort mit vielfältigen und modernen Branchen gut dasteht und seine Bevölkerung überwiegend in Wohlstand lebt. Ein guter Wirtschaftsstandort zeichnet sich auch durch einen funktionierenden Sozialstaat aus, der die leistungsschwachen oder hilfebedürftige Mitbürger auffängt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Skull »

Watchful_Eye hat geschrieben:(16 Feb 2018, 01:00)

Vielleicht magst du mal näher erläutern, was du damit meinst, dass man erst hinterher etwas bewerten kann?
Irgendwie muss man ja wirtschaftspolitische Entscheidungen schon vorab begründen können,
denn man ja nicht einfach "irgendwas" machen und dann abwarten, was passiert.
Wie willst Du konkrete angekündigte Wirtschaftspolitik vorher umfassend bewerten,
wenn Du weder das Ergebnis, noch die tatsächliche konkrete Umsetzung kennst ?

Begründen, ankündigen, hoffen, erwarten, wünschen ... kann man VORHER alles.
Sehen und deren Auswirkungen kennt man aber erst immer...hinterher.

Das gilt doch für Investitionsprogramme, Strukturhilfen, Steuerpolitik, wie eigentlich alles...
Vorher...IMMER gut gemeint, immer gut begründet, hinter her ... manchmal ohne Ergebnis,
manchmal mit gutem Ergebnis und manchmal sogar ins Gegenteil verkehrt...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Dampflok94 »

Maltrino hat geschrieben:(15 Feb 2018, 12:04)

Netter Versuch hier ein kompliziertes Thema zu beenden aber das kann ich nicht akzeptieren. "Hinterher" erkennt man also was "gute" Wirtschaftspolitik war? Das würde dann bedeuten, dass wir würfeln können wer an die Macht kommt. Jede politische Diskussion wäre überflüssig. Wenn Deutschland dann die Wahl hat ob Altmeier oder Ich Wirtschaftsminister wird, dann kann Deutschland also nicht vernünftig entscheiden, da man sowieso erst "hinterher" sieht wer die bessere Wirtschaftpolitik macht (wahrscheinlich ich...)? Wenn man es "hinterher" erst sieht wer besser ist, dann kann man also würfeln ob Altmeier oder Ich Wirtschftsminister wird, da man es vorher nicht wissen kann? Wenn das so ist dann sollten wir unser Wahlrecht schnell reformieren. Würfeldemokratie...
Skull hatte mich ja zitiert. Und da hast Du was wichtiges vergessen. Ich schrieb nicht nur man wisse hinterher was gute Wirtschaftspolitik sei, ich fügte auch ein "Vielleicht" hinzu. Denn häufig wissen wir gar nicht, welchen Einfluß die Wirtschaftspolitik konkret hatte.
Und natürlich weiß man vorher nicht genau was nun gut oder schlecht ist. Da gibt es nur Einschätzungen. Und genau deswegen gibt es die Demokratie. Du schätzt ggf. ein, daß eine Wirtschaftspolitik der CDU am besten wäre und wählst sie. Ob sie das auch sein wird, kannst Du nicht wissen. Es sei denn, Du verfügst über eine funktionierende Kristallkugel.

Wirtschaftswissenschaften sind keine Naturwissenschaften. Da gibt es nur mehr oder weniger gut begründete Meinungen. Einer meint Steuern rauf und Staatsausgaben steigern sei gut für die Wirtschaft, der andere meint das Gegenteil wäre richtig und ein Dritter meint die momentane Situation sei doch wunderbar. Wer recht hat läßt sich objektiv nicht entscheiden. Parteien haben da unterschiedliche Ansätze. Und Du wählst die, die deine Meinung vertreten. Aber es kann nun mal sein, daß Du und die von dir gewählte Partei falsch liegen. Das magst Du dann Würfeldemokratie nennen. Ich halte das für Unsinn. Niemand kann dir was garantieren.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Feb 2018, 19:28)

Volkswirtschaftslehre ist halt nicht jedermanns Sache.

sind alles THEORIEN

im Gegensatz zu BWL...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Maltrino »

Skull hat geschrieben:(16 Feb 2018, 00:02)

...

Komplett falsch. Sowohl Deine Schlussfolgerung aus einer noch gar nicht geführten Diskussion,
...wie auch der Rest Deines Postings.

mfg
Hm, ich habe doch eigentlich nur gesagt, dass man nicht testen kann welche Partei gute Wirtschaftspolitik macht sondern man sich das Parteiprogramm durchlesen muss und dann entscheiden, in der Hoffnung, dass alles so eintritt wie es beschrieben wird. Was daran jetzt falsch oder richtig sein kann.... hm.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von rain353 »

Möglichst, wenn es nicht umbedingt notwendig ist, Subventionen vermeiden, Steuern für Unternehmen und Einkommen (bei guter Wirtschaftslage) senken, um den Wohlstand zu sichern bzw. abzufedern, oder, wenn es schon zu spät ist, um die Rezession zu besiegen.... Am besten dann noch Angestellte bzw. Arbeiter dazu bringen Aktien- bzw. Immobilienbesitzer zu werden(Ludwig Erhards Ziel)

Sry wegen dem langen Satz, wollte alles unterbringen...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von John Galt »

Pläne der Großen Koalition - Union warnt vor Kostenexplosion
Allein 2021 würden zudem 15 Milliarden Euro zusätzlich für Entwicklungshilfe fällig, wenn Deutschland sich an seine Verpflichtung halten will, diese Ausgaben auf 0,7 Prozent seines Bruttosozialprodukts anzuheben. Für höhere Beiträge an den EU-Haushalt, verursacht zum Beispiel durch den Austritt Großbritanniens, setzen die Unionshaushälter bis zu neun Milliarden Euro an.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 93881.html

Gute Wirtschaftspolitik ist das Gegenteil von dem hier.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Occham

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Occham »

Gute Wirtschaftspolitik ist es dann, wenn es dem Volk gut geht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(18 Feb 2018, 11:05)

Gute Wirtschaftspolitik ist es dann, wenn es dem Volk gut geht.

dann haben wir das ja in D.

Denn ALLEN ökonomischen Schichten geht es HEUTE so gut wie nie zuvor ( jeder "Vergleichsschicht" von "früher")
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Feb 2018, 11:42)

dann haben wir das ja in D.

Denn ALLEN ökonomischen Schichten geht es HEUTE so gut wie nie zuvor ( jeder "Vergleichsschicht" von "früher")
Dann macht die Politik also gute Wirtschaftspolitik?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(18 Feb 2018, 12:57)

Dann macht die Politik also gute Wirtschaftspolitik?
im Hinblick auf DEINE Forderung auf jeden Fall...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Just Me
Beiträge: 114
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:32

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Just Me »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Feb 2018, 11:42)
dann haben wir das ja in D. Denn ALLEN ökonomischen Schichten geht es HEUTE so gut wie nie zuvor ( jeder "Vergleichsschicht" von "früher")
Sowas kursiert an den Stammtischen? Der Armuts- und Reichtumsbericht, herausgegeben von CDU, CSU und SPD, sagt etwas anderes aus:
ARB hat geschrieben:Die Einkommensan­teile, die auf die obere und untere Hälfte der Einkommensbezieher entfallen, liegen bereits seit dem Jahr 2005 in einem stabilen Verhältnis von etwa 70:30. Bei der Zusammenschau aller
Datenquellen verharrt die Armutsrisikoquote seit dem Jahr 2005 in etwa auf gleichem Niveau.
Ich weiß ja nicht, wie du "Verbesserung" definierst; die Bundesregierung muss jedenfalls eingestehen: "Keine Verbesserung in Sicht." Und mehr noch:
ARB hat geschrieben:Trotz der guten wirtschaftlichen Lage und der deutlichen Beschäftigungszuwächse zeigt sich am aktuellen Rand eher ein Anstieg [der Armutsgefährdung].
Insbesondere die unteren "ökonomischen Schichten" profitieren also negativ. Armutsrisiko und Gini-Koeffizient steigen seit Jahrzehnten kontinuierlich an. Selbst die OECD, sonst eigentlich nur "stiller Beobachter", fühlt sich zunehmend bemüßigt, der deutschen Regierung immer härter auf die Füße zu treten, weil Armut und Ungleichheit trotz Wirtschaftswachstum VOR ALLEM IN DEUTSCHLAND überdurchschnittlich steigen.

===========================
Natürlich steht es dir frei, die Bundesregierung als Lügner darzustellen, Realist2014. Und du kannst auch die OECD als "sozialistisch unterwanderten Haufen von Gutmenschen" oder ähnliches bezeichnen, um deine Feststellung irgendwie zu rechtfertigen. Nur dürfte das abseits des bierseligen Stammtisches wenig produktiv sein...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Realist2014 »

Just Me hat geschrieben:(18 Feb 2018, 13:18)

Sowas kursiert an den Stammtischen? Der Armuts- und Reichtumsbericht, herausgegeben von CDU, CSU und SPD, sagt etwas anderes aus:

Ic .
die ökonomische Unterschicht hatte noch nie "Vermögen"

Fakt ist, das ABSOLUTE Lebensniveau JEDER Schicht ist heute HÖHER als jemals früher

also logischerweise AUCH der ökonomischen Unterschicht von heute gegenüber den ökonomischen Unterschichten von "früher"


alle DEINE Quellen sind ausschließlich RELATIVE Betrachtungen ZWISCHEN den Schichten ( auch der Armuts & Reichtumsbericht)

ob da er Abstand der heutigen ökonomischen Unterschicht zur Mittelschicht oder Oberschicht "größer" geworden ist, interessiert nicht. Dass ist nur der "Neiddblick"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

die letzten Beiträge wegen Beleidigungen und Antworten darauf...in die Ablage verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Skull hat geschrieben:(16 Feb 2018, 08:30)
Begründen, ankündigen, hoffen, erwarten, wünschen ... kann man VORHER alles.
Sehen und deren Auswirkungen kennt man aber erst immer...hinterher.
Du hast gesagt, dass diese Aussage deiner Sichtweise nicht widerspricht:
Watchful_Eye hat geschrieben:(15 Feb 2018, 22:53)

Daher ist die Vorstellung, man könne erst durch das Ergebnis verstehen, was gute Wirtschaftspolitik ist, sehr anfällig für Fehlschlüsse. Nur weil einmal etwas in einem bestimmten Kontext funktioniert hat, bedeutet das nicht, dass es auch in einem anderen Kontext funktionieren muss. Besser ist es, nach einem tieferem Verständnis zu streben, selbst wenn zum Teil auch Entscheidungen belohnt werden, die im Allgemeinen nicht empfehlenswert sind.
Warum nicht? Diese Aussage bedeutet doch gerade, dass man eben nicht anhand der Auswirkungen ablesen kann, ob die Politik an sich gut war. Wie gesagt, vielleicht hat er nur "Lotto gespielt und damit gewonnen".
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Skull »

Watchful_Eye hat geschrieben:(18 Feb 2018, 19:00)

Du hast gesagt, dass diese Aussage deiner Sichtweise nicht widerspricht:


Warum nicht? Diese Aussage bedeutet doch gerade, dass man eben nicht anhand der Auswirkungen ablesen kann,
ob die Politik an sich gut war. Wie gesagt, vielleicht hat er nur "Lotto gespielt und damit gewonnen".
Ich weiss nicht, was Du willst...

Partei xyz hat Vorstellungen und ein Programm wie sie "gute" Wirtschaftspolitik machen wollen und werden.
Partei abc hat ebenfalls Vorstellungen und ein Programm, wie sie "gute" Wirtschaftspolitik machen wollen und werden,
nur sind sie im Ansatz gegensätzlich zu dem Programm von xyz.

Beide Parteien erhalten Zuspruch von knapp einem Drittel der Wähler zu Ihren Ansätzen.
In der Presse werden beide Ansätze zum Teil kritisiert zum Teil gelobt.
Namhafte Wirtschaftswissenschaftler und Volkswirtschafter bekennen sich zu den Ansätzen abc.
Ebenfalls andere namhaften Wirtschaftswissenschaftler und Volkswirtschafter bekennen sich zu den Ansätzen xyz.

Das gleiche gilt für eine Vergangenheitsbetrachtung und deren Bewertung.


Und nu ? :?: :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Watchful_Eye »

Skull hat geschrieben:(18 Feb 2018, 19:06)
Ich weiss nicht, was Du willst... [...]

Beide Parteien erhalten Zuspruch von knapp einem Drittel der Wähler zu Ihren Ansätzen.
In der Presse werden beide Ansätze zum Teil kritisiert zum Teil gelobt.
Namhafte Wirtschaftswissenschaftler und Volkswirtschafter bekennen sich zu den Ansätzen abc.
Ebenfalls andere namhaften Wirtschaftswissenschaftler und Volkswirtschafter bekennen sich zu den Ansätzen xyz.
Ja, und wir als politisches Forum sind Teil dieses Meinungsbildungsprozesses. Und Maltrino wollte hier das glaube ich sehr "macro" anlegen, nach dem Motto "Welche Grundideen sind euch wichtig?"

Ich übertrage es mal als Beispiel auf den Bereich Außenpolitik, sagen wir mal Nahostkonflikt. Trump will Jerusalem anerkennen. Manche sagen, dass das auf lange Sicht hilfreich zur Lösung des Konflikts ist, manche nicht.

Wenn wir jetzt sagen, "das weiß man erst hinterher", könnte man sich die Debatten sparen. Man müsste beobachten, was passiert, und dann -zig Jahre warten, wie sich das alles ausgewirkt hat. Und selbst dann wüsste man es letztlich nicht genau, denn der Nahost-Konflikt hat eine irre Eigendynamik. Vielleicht passiert unter Trump nichts, aber unter dessen viel besonnenerem Nachfolger kocht auf einmal alles über und es kommt zu einem neuen "heißen" Krieg. Dann ist auch wieder die Frage: Lag das an der Politik des Nachfolgers oder hat den Grundstein dafür schon Trump gelegt? usw..

Und so ist es auch bei Wirtschaft. Wo beginnt das "hinterher" in einem fließenden Prozess überhaupt? Und delegitimieren wir damit nicht die Möglichkeit, über politische Optionen zu diskutieren? "Hat ja alles keinen Sinn, man muss erstmal das Ergebnis abwarten".. :?:
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Maltrino »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Feb 2018, 11:42)

... ALLEN ökonomischen Schichten geht es HEUTE so gut wie nie zuvor ( jeder "Vergleichsschicht" von "früher")
Das ist auch ein sehr interessantes Thema, was ich aber in einigen kurzen Sätzen abhandeln will, und zwar so:

Du hast recht Realist, allen ökonomischen Schichten geht es HEUTE so gut wie nie zuvor. Auch ein absolut armer Mensch hat in diesem Lande immer noch mehr als ein Nomade vor 5000 Jahren. Jedem Menschen in diesem Land geht es gut. Und da dies so ist geb ich dir meine Adresse und Kontaktdaten wenn du mich anschreibt. Dann kannst du mir allen deinen Besitz schicken. Ich werde damit gute Sachen machen. Dir wird es trotzdem, obwohl du nichts mehr hast, sehr gut gehen, denn du wohnst in Deutschland und wirst trotzdem genügend Geld bekommen um dir Fluoridzahnpasta kaufen zu können und andere Luxusartikel, von denen ein Nomade vor 5000 Jahren nur träumte. Machst du es? Glaubst du an deine eigene Theorie? Wenn ja, dann wird es dir nicht schwer fallen es zu beweisen und mir allen deinen Besitz schicken, laut deiner Theorie wirst du dann trotzdem ein Leben führen können was so gut ist wie niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte. Also, gehst du auf meinen Vorschlag ein? Oder wirst du rumjammern und irgendwelche Ausreden finden warum du mir nicht deinen ganzen Besitz schickst?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2018, 19:55)

Das ist auch ein sehr interessantes Thema, was ich aber in einigen kurzen Sätzen abhandeln will, und zwar so:

Und da dies so ist geb ich dir meine Adresse und Kontaktdaten wenn du mich anschreibt. Dann kannst du mir allen deinen Besitz schicken. t?

was sollen derartig sinnfreie "Vorschläge"?

offensichtlich hast du meinen Post gar nicht verstanden

auch wenn DU am untersten Ende der ökonomischen Pyramide lebst, geht es dir heute BESSER als den Bewohnern vor 10 Jahren oder 20 Jahren

wenn du MEHR haben willst- DANN muss du entsprechende LEISTUNG erbringen

betteln um Besitz von anderen ist KEINE Leistung

das ist erbärmlich
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Maltrino »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Feb 2018, 20:06)

...

betteln um Besitz von anderen ist KEINE Leistung

das ist erbärmlich
Dann anderer Vorschlag: Verbrenne deinen ganzen Besitz! Dann bekommt ihn kein Bettler und du kannst beweisen, dass ein Besitzloser in Deutschland trotzdem nicht in Armut leben muss. Du sagst, dass es in Deutschland keine Armut gibt. Du weigerst dich aber auf die unterste ökonomische Stufe herabzugehen um am eigenen Leibe zu beweisen, dass auch die ganz unten gut leben. Das ist auch ein bischen erbärmlich.

PS: Bitte nicht löschen, ich find das durchaus eine sinnvolle Diskussion. Wir können hier allerlei Statistiken oder Untersuchungen raussuchen ob es Armut in Deutschland gibt oder nicht. Wir können aber auch ganz einfach jemanden fragen ob er "in Armut" leben will oder nicht. Realist sagt, dass die unterste ökonomische Schicht in Deutschland nicht in Armut lebt. Er weigert sich aber selber dieser untersten Schicht anzugehören. Was sagt uns das?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2018, 21:01)

Dann anderer Vorschlag: Verbrenne deinen ganzen Besitz! s?

der nächste Vorschlag aus der Kategorie völlig sinnfrei


das Existenzminimum ist AUSREICHEND gemäß unserer deutschen Verfassung

PUNKT
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2018, 21:01)

s. Du sagst, dass es in Deutschland keine Armut gibt. s?
stimmt

alle Statistiken beziehen sich auf die "relative Armutsgefährdung"

die beträgt 60% vom Median des Vergleichshaushaltes

somit SINKT deine "Armut" , wenn die Löhne in der Mitte sinken...

tolle Sache, oder?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2018, 21:01)

. Wir können aber auch ganz einfach jemanden fragen ob er "in Armut" leben will oder nicht. Realist sagt, dass die unterste ökonomische Schicht in Deutschland nicht in Armut lebt. Er weigert sich aber selber dieser untersten Schicht anzugehören. Was sagt uns das?
dass der Realist die nötigen Kompetenzen hat, wie der größte Teil der Bürger, um das NICHT zu müssen...

und nochmal, es gibt keine absolute Armut, sondern nur "relative Armutsgefährdung"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
KarlRanseier

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von KarlRanseier »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Feb 2018, 21:11)

stimmt

alle Statistiken beziehen sich auf die "relative Armutsgefährdung"

die beträgt 60% vom Median des Vergleichshaushaltes

somit SINKT deine "Armut" , wenn die Löhne in der Mitte sinken...

tolle Sache, oder?

Wenn immer mehr Menschen ihre Mieten nicht mehr zahlen können oder den Strom abgeschaltet bekommen, dann ist das wohl auch kein Indiz für steigende Armut? :?:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Realist2014 »

KarlRanseier hat geschrieben:(18 Feb 2018, 21:15)

Wenn immer mehr Menschen ihre Mieten nicht mehr zahlen können oder den Strom abgeschaltet bekommen, dann ist das wohl auch kein Indiz für steigende Armut? :?:
wie viel sind denn "immer mehr"?

Wer ein geringes Budget hat, der muss SPARSAM leben

das gilt auch für Energie
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ger9374

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Ger9374 »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2018, 21:01)

Dann anderer Vorschlag: Verbrenne deinen ganzen Besitz! Dann bekommt ihn kein Bettler und du kannst beweisen, dass ein Besitzloser in Deutschland trotzdem nicht in Armut leben muss. Du sagst, dass es in Deutschland keine Armut gibt. Du weigerst dich aber auf die unterste ökonomische Stufe herabzugehen um am eigenen Leibe zu beweisen, dass auch die ganz unten gut leben. Das ist auch ein bischen erbärmlich.

PS: Bitte nicht löschen, ich find das durchaus eine sinnvolle Diskussion. Wir können hier allerlei Statistiken oder Untersuchungen raussuchen ob es Armut in Deutschland gibt oder nicht. Wir können aber auch ganz einfach jemanden fragen ob er "in Armut" leben will oder nicht. Realist sagt, dass die unterste ökonomische Schicht in Deutschland nicht in Armut lebt. Er weigert sich aber selber dieser untersten Schicht anzugehören. Was sagt uns das?

Weder Realist 2014 noch meine wenigkeit haben die grösse eines Franz von Assisi,
deine Idee ist in soweit unfäir in dem du verlangst das erarbeitete und mit Leistung bezahlte von Realist 2014 zu opfern um statistisches von ihm als privatmensch beweisen zu können.
Völliger Schwachsinn, das deutsche sozialsystem
stellt sicher das niemand hungern muss. Es gewährt denen unterstützung die unterstützung nach bestimmten kriterien brauchen.Da hat es mit heranziehen von mach mal, tu mal , aber auch gar nichts gemein. Wenn ich behaupte für sozial schwache gibt es evtl. Wohngeld, dann ziehe ich auch nicht als vorbild in eine Sozialwohnung und verbrenne mein Privateigentum! So einen Schwachsinn in so einem strang , wie bei den doofen!
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Maltrino »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Feb 2018, 21:11)

stimmt

alle Statistiken beziehen sich auf die "relative Armutsgefährdung"

die beträgt 60% vom Median des Vergleichshaushaltes

somit SINKT deine "Armut" , wenn die Löhne in der Mitte sinken...

tolle Sache, oder?
Ich wage ja kaum noch was zu schreiben, weil du (und Ger9374) sonst wohl bald einen Herzinfarkt bekommen, aber seid drum:

Wie gesagt, frag die Institutionen die Deutschland anprangern was sie meinen, aber ja, so seltsam es klingt: Wenn diejenigen die mehr haben als ich plötzlich weniger haben, dann bin ich weniger arm. Folgendes Szenario: Ein Dorf besteht aus 10 Bewohnern und zwar 10 alten Witwen. Eine Witwe wohnt in einer Luxusvilla, die anderen in einem erbärmlichen Zelt. Das Zelt ist zwar immer noch mehr als kein Zelt aber dass diese 9 arm sind sieht man daran: 10 starke Jünglinge kommen ins Dorf und suchen Unterkunft. Alle 10 gehen zur Villa der reichen Witwe, die nun Gesellschaft hat und 10 Leute die in ihrer Luxusvilla mit anpacken können. Zu den anderen Witwen geht logischerweise niemand, denn in deren Zeltbehausungen ist es viel zu unbequem. Nun verbrennt die Villa der reichen Witwe. Sind die anderen 9 jetzt reicher? Nein, aber weniger arm. Das sieht man daran: Wieder kommen 10 starke Jünglinge ins Dorf und suchen Unterkunft. Da sie nun 10 gleich arme Witwen mit Zelt zur Auswahl haben kommt zu jeder Witwe ein Jüngling, der nun bei ihr wohnt, ihr Gesellschaft leistet und an der Reparatur des Zeltes helfen kann. Die Zerstörung des Reichtumgs des Reichen hat quasi die Armut der Armen verringert. Vielleicht ist das ja das selbe Phänomen was beim Weltkrieg passiert ist. In Deutschland wurde alles zerstört und trotzdem gab es danach das Wirtschaftswunder.

Außerdem: Die vorige Ungleichverteilung (Eine Villa, neun Zelte) hat dafür gesorgt, dass die zehn starken Jünglinge nur für die Witwe mit der Villa gearbeitet haben. Danach haben die zehn starken Männer für alle Witwen gearbeitet, da alle gleich (wenig) hatten. Die Ungleichverteilung sorgt also dafür, dass es nur sehr weniger Arbeitgeber gibt.

Um es kurz zu sagen: Ja, wenn ihr (ihr seid bestimmt nicht reich, aber ich lasse euch mal in dem Glauben) euren Besitz verliert, dann bin ich weniger arm.

Ach ja, und um nochmal auf meine Aufforderung zurückzukommen: Wenn ihr euren Reichtum durch Fleiß erarbeitet habt, dann ist es ja erst recht kein Problem, dass ihr allen Besitz verbrennt, denn ihr könnt ja, weil ihr so fleißig seid, neuen Besitz anhäufen. Muss ich ja auch. Also, jammert nicht so rum, verbrennt euer ganzes Hab und Gut, denn wenn eure Therorie stimmt, dann werdet ihr dann nicht in Armut leben und könnt problemlos, durch euren Fleiß, neuen Besitz anhäufen. Na, Herztropfen schon alle...?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Skull »

Watchful_Eye hat geschrieben:(18 Feb 2018, 19:30)

Wenn wir jetzt sagen, "das weiß man erst hinterher", könnte man sich die Debatten sparen.
Nö. :)

Der Threadersteller wollte eine gute Wirtschaftspolitik "diskutieren".
Ich fand da die Aussage von Damplok94 ziemlich sinnig.
Hätte sie auch gar nicht so auch aufgehangen.
Du wolltest daraus (dann) eine eher "philosophische" Frage machen.

Man könnte auch die Frage des Threaderstellers einfach mit dem Hinweis beantworten,
eine objekt bewertbare "gute" Wirtschaftspolitik wird es nicht geben können.
Noch weniger planbar oder einfach ankündbar.

Viele Meinungen, viele Erfahrungen, viele Standpunkte.
Unterschiedlichste Darstellungen und Sichtweisen.

Und natürlich kann und soll man (durchaus konträr) über solche Themen diskutieren.
Ob man aber zu einem Ergebnis kommen wird, ist da zu bezweifeln.
Zumindest bei "extremen" Sichtweisen und extremen Meinungen.
Gerade auch hier im Forum. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Skull »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2018, 21:01)

Dann anderer Vorschlag: Verbrenne deinen ganzen Besitz! Dann bekommt ihn kein Bettler und du kannst beweisen, dass ein Besitzloser in Deutschland trotzdem nicht in Armut leben muss. Du sagst, dass es in Deutschland keine Armut gibt. Du weigerst dich aber auf die unterste ökonomische Stufe herabzugehen um am eigenen Leibe zu beweisen, dass auch die ganz unten gut leben. Das ist auch ein bischen erbärmlich.

PS: Bitte nicht löschen, ich find das durchaus eine sinnvolle Diskussion. Wir können hier allerlei Statistiken oder Untersuchungen raussuchen ob es Armut in Deutschland gibt oder nicht. Wir können aber auch ganz einfach jemanden fragen ob er "in Armut" leben will oder nicht. Realist sagt, dass die unterste ökonomische Schicht in Deutschland nicht in Armut lebt. Er weigert sich aber selber dieser untersten Schicht anzugehören.

Was sagt uns das?
Tja, was sagt uns das ?

Mir sagt es jedenfalls, das Du das Threadthema nicht ernst meinst.
Dir geht es weniger um "gute Wirtschaftspolitik".

Hier geht es allenfalls um die üblichen Schlagabtäusche.
Threadthema eigentlich egal. Das gleiche "rumhauen" mit den gleichen Usern.
Das zeigen ja auch wieder die letzten Postings.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

ich möchte an das Threadthema erinnern.

Bei Nichtbeachtung ... werde ich den Strang (regelmässig) säubern.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Maltrino »

Skull hat geschrieben:(18 Feb 2018, 22:07)

...

Man könnte auch die Frage des Threaderstellers einfach mit dem Hinweis beantworten,
eine objekt bewertbare "gute" Wirtschaftspolitik wird es nicht geben können.
Noch weniger planbar oder einfach ankündbar.

...
Und wenn ich frage "Was ist gute Medizin" dann antwortet jemand "Was gute Medizin ist erkennt man immer erst hinterher". Ja toll. Aber wieso wählen wir dann trotzdem vorher Leute aus die Medizin betreiben dürfen?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Maltrino »

Skull hat geschrieben:(18 Feb 2018, 22:13)

Tja, was sagt uns das ?

Mir sagt es jedenfalls, das Du das Threadthema nicht ernst meinst.
Dir geht es weniger um "gute Wirtschaftspolitik".

Hier geht es allenfalls um die üblichen Schlagabtäusche.
Threadthema eigentlich egal. Das gleiche "rumhauen" mit den gleichen Usern.
Das zeigen ja auch wieder die letzten Postings.

mfg
Hm, die angeblich sachfremde Diskussion hat mich aber gerade zur Erkenntnis gebracht, dass "Gleichheit" doch durchaus gute Wirtschaftspolitik wäre, bzw. die Folge von guter Wirtschaftspolitik wäre. Wenn nur einer alles hat, dann gibt es nur einen Arbeitgeber. Dieses Monopol wird in der Marktwirtschaft zum Marktversagen führen, zur Depression. Wennjeder gleich viel hat ist quasi jeder (und keiner) Arbeitgeber. Der Wettbewerb (in der Marktwirtschaft wichtig) wäre wieder hergestellt. Sorry wenn es wieder auf die gleiche Auseinandersetung mit den gleichen Leuten hinausläuft. Aber vielleicht muss man auch da die Frage stellen: Was sagt uns das?...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Senexx

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Senexx »

Die Frage, was eine gute Wirtschaftspolitik sei, ist einfach zu beantworten. Einerseits.

Eine gute Wirtschaftspolitik setzt die richtigen Rahmenbedingungen, dass sich die wirtschaftlichen Triebkräfte ungehindert entfalten können. Sie sollte nicht marktverzerrend sein, und keine überflüssigen Hürden aufbauen. Das ist ziemlich allgemein.

Andererseits, liegt der Teufel im Detail.

Wirtschaftspolitik ist wie jede andere Politik, Interessen ausgesetzt, die an ihr zerren. Und wird von Politikern gemacht, die selten von der Materie wirklich Ahnung haben. Und viele andere Bereiche tangieren das Feld der Wirtschaft, ohne dass sie unter das Rubrum "Wirtschaftspolitik" fallen.

Nehmen wir die Frage der Digitalisierung. Beim Breitband sind wird nahezu Drittweltland. Die Politik dazu wurde lange im Justizministerium gemacht ("Störerhaftung"), die Telekommunikation war früher einem eigenen Ministerium untergeordnet, welches sich als Interessenvertretung der Postbediensteten verstand. Die Verkehrsinfrastruktur wird nach wie vor von einem eigenen Ministerium verantwortet, das sich, wie im Falle von BaWü in der Hand eines Mobilitätsgegners befindet, dessen oberstes Ziel die Einschränkung des Verkehrs, nicht dessen Erleichterung ist. Die Bau- und Baulandpolitik ist in der Hand von Baulandausweisungsgegnern und Umweltschützern, die alles daran setzen, das Bauen zu verteuern.

Die Wirtschaftspolitk wird von vielen anderen Politikbereichen maßgeblich beeinflusst, ihr eigener Regelungsbereich ist minimal, sie genießt kaum Stellenwert, weshalb das einst glanzvolle Wirtschaftsministerium heute nur noch eine Karikatur seiner selbst ist. Wirtschaftspolitik wird in erster Linie als Subventionspolitik verstanden.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Adam Smith »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2018, 23:00)

Hm, die angeblich sachfremde Diskussion hat mich aber gerade zur Erkenntnis gebracht, dass "Gleichheit" doch durchaus gute Wirtschaftspolitik wäre, bzw. die Folge von guter Wirtschaftspolitik wäre. Wenn nur einer alles hat, dann gibt es nur einen Arbeitgeber. Dieses Monopol wird in der Marktwirtschaft zum Marktversagen führen, zur Depression. Wennjeder gleich viel hat ist quasi jeder (und keiner) Arbeitgeber. Der Wettbewerb (in der Marktwirtschaft wichtig) wäre wieder hergestellt. Sorry wenn es wieder auf die gleiche Auseinandersetung mit den gleichen Leuten hinausläuft. Aber vielleicht muss man auch da die Frage stellen: Was sagt uns das?...
Facebook, Google, Twitter,YouTube und Amazon dominieren ihr Geschäftsfeld. Trotzdem gibt es kein Marktversagen, weil Konkurrenz möglich ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ger9374

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Ger9374 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Feb 2018, 23:03)

Facebook, Google, Twitter,YouTube und Amazon dominieren ihr Geschäftsfeld. Trotzdem gibt es kein Marktversagen, weil Konkurrenz möglich ist.
Deine Selbsverliebte Sozialismusschiene zieht hier nicht.Wirtschaft braucht Konkurrenz, Konkurrenz senkt Preise und steigert die Innovation.Leistung wird belohnt durch mehr Einkommen, mehr Konsum ect.
Alles gleich verzerrt das Leistungsprinzip.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Adam Smith »

Ger9374 hat geschrieben:(18 Feb 2018, 23:16)

Deine Selbsverliebte Sozialismusschiene zieht hier nicht.Wirtschaft braucht Konkurrenz, Konkurrenz senkt Preise und steigert die Innovation.Leistung wird belohnt durch mehr Einkommen, mehr Konsum ect.
Alles gleich verzerrt das Leistungsprinzip.
Es reicht aus, wenn Konkurrenz möglich ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Skull »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2018, 23:00)

Wenn nur einer alles hat, dann gibt es nur einen Arbeitgeber.
Dieses Monopol wird in der Marktwirtschaft zum Marktversagen führen
Korrekt.

Daher bin auch entschieden gegen die Allmacht eines Staates. Der Staat als Arbeitgeber für alle.

Desweiteren reden wir in Deutschland, in Europa und in demokratischen Ländern...
...über marktwirtschaftliche Systeme. Über das Verhindern von Monopolen.

Somit kein reales Szenario im Rahmen von "guter Wirtschaftspolitik". ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Was ist "gute Wirtschaftspolitik"?

Beitrag von Maltrino »

Skull hat geschrieben:(18 Feb 2018, 23:40)

...

Daher bin auch entschieden gegen die Allmacht eines Staates. Der Staat als Arbeitgeber für alle.
...
Gerade war Bobfahren im TV. Die deutschen Fahrer, die alle sehr weit vorne lagen fuhren laut Kommentator offenbar alle mit "FES Schlitten". Mal kurz gesucht, auf der Webseite groß: Gefördert durch Bundesminnisterium fürs Innere... Deutschland: Förderland, selbst da...

Wir hatten nie eine linke Bundesregierung, die SPD hat seid gefühlter Ewigkeit keinen Bundeskanzler mehr gestellt. CDU/CSU waren fast ständig an der Macht, manchmal sogar mit der angeblich wirtschaftsliberalen FDP zusammen...

Sorry für die Polemik: Ich hör hier im Forum immer wieder so Sachen wie, dass es gut für die Wirtschaft ist wenn der Staat nicht in die Wirtschaft eingreift und die armen arm sind und die reichen reich und der Staat sich da raushalten soll und deswegen bloß nicht die linken Parteien wählen usw. Nun sagt hier aber wer, dass in Deutschland Wirtschaftspolitik zur Subventionspolitik verkommen ist, trotz CDU/CSU, FDP? Oder gerade deswegen? :?: Was ist denn wenn ich nun für die FES arbeiten würde? Wäre ich dann wieder ein Sozialschmarotzer, weil ich dann 100% vom Steuerzahler finanziert werde?

Oder kurz gefragt: Wenn der Staat sich raushalten soll aus der Wirtschaft warum machen es die angeblich "tollen" Wirtschaftsparteien (CDU/CSU,FDP) eben NICHT????
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Antworten