Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(14 Feb 2018, 15:23)
So, so... intellektuelle Andersdenkende sind keine " seriöse " Quelle ? Mag in der DDR so gewesen sein, hier im freien Westen habt ihr mir 1990 erzählt, dies wäre Pluralismus. Auf den besteh ich nun. :)
Unseriöse Quellen sind auch - oder gerade - im Pluralismus unseriöse Quellen. Der Unterschied ist, dass sie quellen dürfen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

schelm hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:44)

Tja, aber ich bezog mich auf den Pluralismus, den man mir im Westen 1990 versprach, ich erinnere mich noch hartnäckig daran, auch wenn die Versprecher sich wohl versprochen haben, ihn heute Hetze, Phobie und Rechts nennen, in bester SED - Tradition der Deutungshoheit über die Gesellschaft. :)
Mit der Form von Pluralismus, die Sie suchen, sind Sie im Osten der Republik in der Tat besser aufgehoben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Schnitter hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:46)

Da hat der Ahmadinedschad damals auf seiner Holocaust Leugner Konferenz mehr Juden vorweisen können :D
Schon, der hatte vielleicht 300 und nicht nur 3, aber die AfD holt das hundertfache aus jedem einzelnen heraus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

schelm hat geschrieben:(14 Feb 2018, 18:00)

Vergiss nicht den Pflichtfilm der Abteilung Politschulung heute auf ARD ( " Aufbruch ins Ungewisse " ) zu gucken, erstatte Bericht und halte die Reihen fest geschlossen. Die Natsies sind immer und überall ! ;)
Ausser einem Zwinkersmiley hast du zu der braunen Gülle der "Andersdenkenden" nichts zu vermelden?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Meuthen meinte, das "C" in CDU sei als "Halbmond" zu deuten. ;)
Was wohl sein "M" bedeuten könnte?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Moses »

kurze Sendepause - was ist denn hier los?

ich mach mal sauber

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Moses »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2018, 19:24)

kurze Sendepause - was ist denn hier los?

ich mach mal sauber

Moses
Mod
----------------------------------------------------------------------------------
könntet ihr bitte beim Thema bleiben?
weder Henryk M. Broder noch Achmed Abdel-Salam sprechen für oder sind Mitglied der AfD - es gibt genügend AfD-Politiker und Aussagen solcher, die hier diskutiert werden können
Danke

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(14 Feb 2018, 18:24)
... ihr, der Mainstream ...

... steckt in einer tieferen Falle : Ihr glaubt die Guten zu sein, die moralisch Überlegenen, und zu allem Überfluss interpretiert ihr das Fehlen sichtbarer Repression ( Lager/Gulag /Umerziehung etc. ) auch noch als umgesetzten Pluralismus.
Mal abgesehen von der "Ihrzerei": Pluralismus und die FDGO bedeuten auch, dass man der Ansicht sein darf, man liege mit seiner Meinung richtig. Man darf diese Ansicht äußern und sich sogar mit denjenigen auseinandersetzen, die anderer Ansicht sind. Wer dem nicht gewachsen ist (vulgo: AfD-Anhänger) und sich bei Widerspruch in Gegreine (vulgo: Mimimi) flüchtet, hat das Prinzip nicht verstanden.
Leicht wird's nicht sein, diesen kordischen Knoten aufzulösen. :rolleyes:
Ich meine, dieser gordische Knoten befinde sich in den Mägen derjenigen, die sich - möglicherweise zu Recht - moralisch "unterlegen" wissen/fühlen.

Die Welt verändert sich; ständig. Und ich bin mir sicher: Wir schaffen das. "Ihr" hoffentlich auch ;).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

PeterK hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:13)

Mal abgesehen von der "Ihrzerei": Pluralismus und die FDGO bedeuten auch, dass man der Ansicht sein darf, man liege mit seiner Meinung richtig. Man darf diese Ansicht äußern und sich sogar mit denjenigen auseinandersetzen, die anderer Ansicht sind. Wer dem nicht gewachsen ist (vulgo: AfD-Anhänger) und sich bei Widerspruch in Gegreine (vulgo: Mimimi) flüchtet, hat das Prinzip nicht verstanden.


Ich meine, dieser gordische Knoten befinde sich in den Mägen derjenigen, die sich - möglicherweise zu Recht - moralisch "unterlegen" wissen/fühlen.

Die Welt verändert sich; ständig. Und ich bin mir sicher: Wir schaffen das. "Ihr" hoffentlich auch ;).
Die Ansprache in 3. Person ist doch in Ordnung, ich fasse das immer als die Pluralform des Demokraten auf. Die moralische Unterlegenheit der anderen Seite wird eh öfters angedeutet, in instinktiver Selbstqual oder im Bewußtsein, nicht im Licht wahrgenommen zu werden.
Möge die Macht mit dir sein. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Feb 2018, 19:08)

Meuthen meinte, das "C" in CDU sei als "Halbmond" zu deuten. ;)
Was wohl sein "M" bedeuten könnte?

Minarette ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:23)


Minarette ;)
Meuthen, das Minarett der weißen Scharia ? Ja, das wäre für die Aschermittwochrede wohl passend.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:25)

Meuthen, das Minarett der weißen Scharia ? Ja, das wäre für die Aschermittwochrede wohl passend.
Meuthen ist Minarett und Höcke sein Muezzin.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:22)
Die Ansprache in 3. Person ist doch in Ordnung ...
Die Ansprache in 3. Person wäre ok. Die Ansprache in 2. Person ("Ihr") finde ich seltsam.
Möge die Macht mit dir sein. ;)
Am 4. Mai werden wir bei Ihnen sein ;).
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(14 Feb 2018, 16:00)

Natürlich ist Achgut eine seriöse Quelle.
Die Menge der dem entgegengesetzten Ansichten scheint aber zu überwiegen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Edit: Kann gelöscht werden. Habe nicht dran gedacht, dass das achgut Thema hier nicht rein gehört und von der Moderation nicht erwünscht ist.
Zuletzt geändert von Polibu am Mi 14. Feb 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 15:22)

Es ist aber die Originalaussage des MP! Die habe ich damals selbst gesehen und gehört. Sie ist wortgetreu zitiert. Dass sie getilgt wurde, ist ja wohl klar! ;)
Mach dich insgesamt gesehen nicht vollends lächerlich .... es ist nunmal so geschehen. Keine Chance der Verleugnung .. absolut keine!
Ach übrigens Tichy .... der ist seriös, seriöser geht´s ja nicht. Wie oft konnte ich den im Presseclub bewundern und wie vertrauenswürdig ist seine Biographie. Dass du den anzweifelst ist mir klar und bestärkt das Bild, dass ich von dir habe. ;)
Seriöse Quellen? Für die die Einhaltung der Menschenrechte und die Würde aller Menschen stasiartige Zensur ist? Deine seriöse Quelle hat eine „Kampfgemeinschaft“ mit der „rechtsradikale Zeitung Junge Freihei, der „islamophobe Achse des Guten“, der „rechtsextremen identitären Bewegung“, dem verschwörungstheoretischen Kopp-Verlag, dem „rassistischen Blog politically incorrect“
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(14 Feb 2018, 21:21)

Was andere sagen hat für mich keine Relevanz.
Versteh ich. "Ich hab meine Meinung und da darf Keiner dran rütteln!" Eine Auseinandersetzung mit dem, was Andere so meinen, findet nicht statt. Totalitäres Denken verträgt keinen Widerspruch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von krone »

Umfragen belegen eher das ein Großteil der deutschen Dinge wie den familiennachzug eher ablehnend gegenübersteht.
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von krone »

zollagent hat geschrieben:(14 Feb 2018, 21:24)

Versteh ich. "Ich hab meine Meinung und da darf Keiner dran rütteln!" Eine Auseinandersetzung mit dem, was Andere so meinen, findet nicht statt. Totalitäres Denken verträgt keinen Widerspruch.
Die Mehrheit der Deutschen will auch eine Obergrenze für Flüchtlinge.

Ignoriert ihr eigentlich solche Nachrichten oder seids ihr nur zu doof die zu kapieren und zu akzeptieren.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Tomaner hat geschrieben:(14 Feb 2018, 21:22)

Seriöse Quellen? Für die die Einhaltung der Menschenrechte und die Würde aller Menschen stasiartige Zensur ist? Deine seriöse Quelle hat eine „Kampfgemeinschaft“ mit der „rechtsradikale Zeitung Junge Freihei, der „islamophobe Achse des Guten“, der „rechtsextremen identitären Bewegung“, dem verschwörungstheoretischen Kopp-Verlag, dem „rassistischen Blog politically incorrect“
Red keinen Blödsinn .. z.B. Tichy ist absolut seriös und die Aussage des MP ist wortgetreu, da gibt es nichts zu deuteln. Wo ist der Beitrag überhaupt hin?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:13)
Man darf diese Ansicht äußern und sich sogar mit denjenigen auseinandersetzen, die anderer Ansicht sind. Wer dem nicht gewachsen ist (vulgo: AfD-Anhänger) und sich bei Widerspruch in Gegreine (vulgo: Mimimi) flüchtet, hat das Prinzip nicht verstanden.
Das erscheint dir natürlich so, wenn man Ursache und Wirkung ignoriert. Wer glaubt, er befände sich im Pluralismus nur deswegen, weil er andere Meinungen nicht sichtbar sanktioniert ( abgesehen von allen latenten Sanktionen, wie gesellschaftlicher Ächtung, das Dasein / die quasi Verbannung als Blogger und/ oder die Funktion als Gruppenzielscheibe in den Talkshows, die Zuschreibung der diversen, üblichen Keulen, fehlende Aufstiegschancen bei politisch unkorrekten Sprachkodex ), der erkennt natürlich nicht das Ungleichgewicht im Diskurs und verkennt Aktion und Reaktion.

Wer andere Sichten auf die Dinge also strukturell ins Leere laufen lässt, nicht wirklich in den Entscheidungsfindungsprozess einbezieht, der erntet natürlich Widerstand auch außerhalb des Kodex sprachlicher Nettigkeiten und belangloser Floskeln.

Warum bspw. erntete die FDP nicht die Stimmen der AfD - Wählerschaft, obwohl das Ergebnis deren programmatischen Zuwanderungspolitik den Vorstellungen der meisten AfD - Wähler entsprechen würde ? Ganz einfach deshalb, weil deren Postulate Lippenbekenntnisse bleiben würden. Pluralismus in D 2018 bedeutet prinzipiell, man darf sagen, was keine Rolle in der Politik spielen wird. Und dies wiederum zu beklagen, ist kein Ausdruck mangelnder Akzeptanz gegenüber demokratischen Mehrheiten, sondern hat viel mit dem alternativlosen Politikverständnis einer autokratisch agierenden Bundeskanzlerin zu tun.

Nur genügt das vielen nicht (mehr).
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

schelm hat geschrieben:Warum bspw. erntete die FDP nicht die Stimmen der AfD - Wählerschaft, obwohl das Ergebnis deren programmatischen Zuwanderungspolitik den Vorstellungen der meisten AfD - Wähler entsprechen würde ? Ganz einfach deshalb, weil deren Postulate Lippenbekenntnisse bleiben würden. Pluralismus in D 2018 bedeutet prinzipiell, man darf sagen, was keine Rolle in der Politik spielen wird.

Nur genügt das vielen nicht (mehr).
Das glaube ich nicht! Erstens hat sie sicher der AFD einige Stimmen abgenommen (vor nicht allzu langer Zeit war es nicht sicher, dass sie die 5% schafft) und zweitens sind das nicht nur Lippenbekenntnisse. Die FDP ist kein Blatt im Winde mehr. Sie hat es bei den Sondierungsgesprächen bewiesen. Knallhart nach völlig erkorksten Verhandlungen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 22:44)

Das glaube ich nicht! Erstens hat sie sicher der AFD einige Stimmen abgenommen (vor nicht allzu langer Zeit war es nicht sicher, dass sie die 5% schafft) und zweitens sind das nicht nur Lippenbekenntnisse. Die FDP ist kein Blatt im Winde mehr. Sie hat es bei den Sondierungsgesprächen bewiesen. Knallhart nach völlig erkorksten Verhandlungen.
Kommt denn der von Lindner geforderte Untersuchungsausschuss ?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 21:46)

Red keinen Blödsinn .. z.B. Tichy ist absolut seriös und die Aussage des MP ist wortgetreu, da gibt es nichts zu deuteln. Wo ist der Beitrag überhaupt hin?
Der User hat absolut recht!!
Absoluter blödsinn hingegen, ein Blog als Seriös zu betiteln :rolleyes:

Evtl weiß du gar nicht was ein Blog ist, hier wird dir geholfen,
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blog
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

schelm hat geschrieben:(14 Feb 2018, 22:52)

Kommt denn der von Lindner geforderte Untersuchungsausschuss ?
Nein! Das war/ist leider eine Mischung aus Wahlkampfgetöse und (vermeintlicher) Unerreichbarkeit. Sagen dir 25% etwas?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ein Terraner »

JFK hat geschrieben:(14 Feb 2018, 22:59)

Der User hat absolut recht!!
Absoluter blödsinn hingegen, ein Blog als Seriös zu betiteln :rolleyes:

Evtl weiß du gar nicht was ein Blog ist, hier wird dir geholfen,
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blog
Der einzige seriöse Blog im Netz ist Fefe. :p
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

JFK hat geschrieben:(14 Feb 2018, 22:59)

Der User hat absolut recht!!
Absoluter blödsinn hingegen, ein Blog als Seriös zu betiteln :rolleyes:

Evtl weiß du gar nicht was ein Blog ist, hier wird dir geholfen,
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blog
Wortgetreue Wiedergabe des MP. Pech gehabt! ... und jetzt lass stecken. :)
http://www.achgut.com/artikel/maerchenl ... istatistik
Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) räumte dies bei einem Interview auf Inforadio vom RBB am 22.09.2016 ein, als ihm doch tatsächlich die Wahrheit herausrutschte und er wörtlich sagte:
„Also erst mal was zur Statistik. Wir haben in Brandenburg die Statistik bei rechtsextremen Übergriffen geändert. Das heißt bei der Polizei ist erst mal jeder Übergriff, wo nicht erwiesen ist, daß er keine rechtsextreme Motivation hatte, wird in diese Statistik reingezählt.“
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 23:04)

Nein! Das war/ist leider eine Mischung aus Wahlkampfgetöse und (vermeintlicher) Unerreichbarkeit. Sagen dir 25% etwas?
Eben. Dazu müsste man mit der AfD kooperieren und auf paar andere mit Merkel unzufriedene Abgeordnete vertrauen. Der FDP geht's hier also nicht um die Sache, im Gegensatz zur AfD, an der die Kooperation nicht scheitern würde. Die AfD will, was sie programmatisch sagt auch umsetzen, die FDP will stromlinienförmiger Rebell sein, ein Widerspruch in sich.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 23:33)

Wortgetreue Wiedergabe des MP. Pech gehabt! ... und jetzt lass stecken. :)
http://www.achgut.com/artikel/maerchenl ... istatistik
Wenn ein Artikel schon mit den Worten beginnt:

Märchenland Brandenburg – die fliegende Polizeistatistik
Von Ansgar Neuhof.

In Deutschland gibt es Märchenparks und Märchenwälder – und ein Märchenland: Brandenburg. Dort wird die polizeiliche Kriminalstatistik nach Gutdünken verfälscht. Brandenburgs oberster Märchenonkel respektive Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) räumte dies bei einem Interview auf Inforadio vom RBB am 22.09.2016 ein, als ihm doch tatsächlich die Wahrheit herausrutschte und er wörtlich sagte:


Und dazu ein Bild des Ministerpräsidenten auf einem fliegenden Teppich, dann lese ich garnicht mehr weiter. Da gibt es oben rechts ein kleines Kreuz zum Anklicken und weg damit. Das ist Kindergartenniveau. Das Niveau der Schreiberlinge von achgut.com. :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 22:44)

Das glaube ich nicht! Erstens hat sie sicher der AFD einige Stimmen abgenommen (vor nicht allzu langer Zeit war es nicht sicher, dass sie die 5% schafft) und zweitens sind das nicht nur Lippenbekenntnisse. Die FDP ist kein Blatt im Winde mehr. Sie hat es bei den Sondierungsgesprächen bewiesen. Knallhart nach völlig erkorksten Verhandlungen.
Die FDP ist auf der AfD Welle geritten und lässt trotzdem keine Gelegenheit aus die AfD zu diffamieren. Die Stimmen von geneigten AfD Wählern haben Sie gerne genommen, aber konsequent ist die FDP in der Flüchtlingsfrage nicht. Und das wird sie auch bei den nächsten Wahlen merken. Es ist schon richtig, dass die FDP der AfD Stimmen weggenommen hat, aber ein zweites Mal wird das nicht passieren. Die Wähler werden mittlerweile erkannt haben, dass die FDP nur Trittbrettfahrer ist. Die Wähler hatten die Hoffnung, dass die FDP die „seriösere“ AfD ist. Ein zweites Mal wird die FDP mit diesem Trick keine Stimmen abgreifen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(15 Feb 2018, 06:51)

Die FDP ist auf der AfD Welle geritten und lässt trotzdem keine Gelegenheit aus die AfD zu diffamieren. Die Stimmen von geneigten AfD Wählern haben Sie gerne genommen, aber konsequent ist die FDP in der Flüchtlingsfrage nicht. Und das wird sie auch bei den nächsten Wahlen merken. Es ist schon richtig, dass die FDP der AfD Stimmen weggenommen hat, aber ein zweites Mal wird das nicht passieren. Die Wähler werden mittlerweile erkannt haben, dass die FDP nur Trittbrettfahrer ist. Die Wähler hatten die Hoffnung, dass die FDP die „seriösere“ AfD ist. Ein zweites Mal wird die FDP mit diesem Trick keine Stimmen abgreifen.
Die FDP kann auf inhaltlich orientierte Stammwähler bauen, die AfD nur auf kurzfristig Verärgerte, die sich schon morgen entweder parteilich anders orientieren werden, oder sich wieder in den Nichtwähler Schmollwinkel zurückziehen. Je länger die AfD Unfähigkeit bezüglich des politischen Alltags beweist, desto mehr Zustimmung wird sie verlieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Feb 2018, 07:37)

Die FDP kann auf inhaltlich orientierte Stammwähler bauen, die AfD nur auf kurzfristig Verärgerte, die sich schon morgen entweder parteilich anders orientieren werden, oder sich wieder in den Nichtwähler Schmollwinkel zurückziehen..
Die Frage ist, ob es auch bei "kurzfristig" bleibt. Solange man weitere potentielle "Fluchtherde" hat (Syrien, Libyen, Afghanistan, halb Afrika), solange wird auch die AFD Oberwasser haben. Und solange die Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern so schleppend voran geht, solange hält sich auch die AFD im zweistelligen Bereich.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Publikum noch radikaler als die Redner

Politischer Mittwoch der AfD:
„Bayer ohne Eier“ ... „Polit-Moppelchen“..„Zuerst Alkoholismus, dann Schizophrenie – der arme Martin.“
Die AfD bietet gute Unterhaltung, Derbes und Kriminelles.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... edner.html
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Arcturus hat geschrieben:(15 Feb 2018, 07:46)

Die Frage ist, ob es auch bei "kurzfristig" bleibt. Solange man weitere potentielle "Fluchtherde" hat (Syrien, Libyen, Afghanistan, halb Afrika), solange wird auch die AFD Oberwasser haben. Und solange die Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern so schleppend voran geht, solange hält sich auch die AFD im zweistelligen Bereich.
Das kommt noch dazu, die thematische Eindimensionalität der AfD. Was die Mehrheit der Wähler interessiert, ist bei der AfD schlicht nicht vorhanden. Einthemenparteien, oder solche, die als vorwiegend auf ein Thema abzielend wahrgenommen werden, haben ihre Halbwertzeit schnell erreicht. Auch wenn ich es für ehrenrührig halte, z.B. die Piraten in einem Satz mit der AfD zu erwähnen, genau das ist den Piraten passiert, schauen Sie sich an, wo die heute stehen. Das ist der Weg, den die AfD mittelfristig gehen wird. Das lässt sich leicht voraussagen, da der überalterte AfD Kopf jeden Mitstreiter, der darauf hinweist, dass die AfD als reine, oppositionelle Antiflüchtlingspartei keine Zukunft hat, quasi einen Kopf kürzer macht. Die Welt ist zu schnelllebig geworden, als dass eine Partei mit nur einem, noch dazu “anti“ Thema, sich langfristig halten könnte. Das haben die Grünen begriffen. Die AfD begreift das nicht, weil deren alte Männer zu Erkenntnis und Umdenken nicht fähig sind.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 15. Feb 2018, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 23:33)

Wortgetreue Wiedergabe des MP. Pech gehabt! ... und jetzt lass stecken. :)
http://www.achgut.com/artikel/maerchenl ... istatistik
Also, was sagt er wirklich und wo sind die Belege, das es so stattfindet? Und was ändert diese Aussage denn an den Antisemitischen Vorwürfen von der diese Diskussion denn ausging?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2018, 07:56)

Publikum noch radikaler als die Redner

Politischer Mittwoch der AfD:

Die AfD bietet gute Unterhaltung, Derbes und Kriminelles.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... edner.html
Zum Glück sind die Geschmäcker, was “gute“ Unterhaltung betrifft, verschieden. Grölender Pöbel fällt für mich weder unter “gut“, noch unter “Unterhaltung“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(15 Feb 2018, 06:51)

Die FDP ist auf der AfD Welle geritten und lässt trotzdem keine Gelegenheit aus die AfD zu diffamieren. Die Stimmen von geneigten AfD Wählern haben Sie gerne genommen, aber konsequent ist die FDP in der Flüchtlingsfrage nicht. Und das wird sie auch bei den nächsten Wahlen merken. Es ist schon richtig, dass die FDP der AfD Stimmen weggenommen hat, aber ein zweites Mal wird das nicht passieren. Die Wähler werden mittlerweile erkannt haben, dass die FDP nur Trittbrettfahrer ist. Die Wähler hatten die Hoffnung, dass die FDP die „seriösere“ AfD ist. Ein zweites Mal wird die FDP mit diesem Trick keine Stimmen abgreifen.
Die FDP hat der AfD keine "Stimmen" weggenommen. Deswegen ist ja auch deine Aussage bezgl. des Tricks unsinnig. .
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(15 Feb 2018, 02:02)

Eben. Dazu müsste man mit der AfD kooperieren und auf paar andere mit Merkel unzufriedene Abgeordnete vertrauen. Der FDP geht's hier also nicht um die Sache, im Gegensatz zur AfD, an der die Kooperation nicht scheitern würde. Die AfD will, was sie programmatisch sagt auch umsetzen, die FDP will stromlinienförmiger Rebell sein, ein Widerspruch in sich.
Seit wann geht es bei der AfD um die Sache? Das wäre ja mal ganz was neues. Bisherige parlamentarische Arbeit war ja bis auf komische Anrfagen in den Landesparlamenten nicht zu erkennen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 22:44)

Das glaube ich nicht! Erstens hat sie sicher der AFD einige Stimmen abgenommen (vor nicht allzu langer Zeit war es nicht sicher, dass sie die 5% schafft)
Sie hat der AfD Stimmen abgenommen? Mach dich nicht lächerlich CJ.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Feb 2018, 08:01)

Zum Glück sind die Geschmäcker, was “gute“ Unterhaltung betrifft, verschieden. Grölender Pöbel fällt für mich weder unter “gut“, noch unter “Unterhaltung“.
Nun ja, Seehofer als "Bayer ohne Eier" zu bezeichnen, ist doch wohl gelungen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2018, 07:56)

Publikum noch radikaler als die Redner

Politischer Mittwoch der AfD:

Die AfD bietet gute Unterhaltung, Derbes und Kriminelles.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... edner.html
Die AfD - beziehungsweise ihre Spitzenkräfte - bieten vor allem Faschistoides: http://m.faz.net/aktuell/politik/inland ... 48890.html

Demokraten kritisieren die türkische Regierung - AfD-Hetzer beleidigen türkische Menschen - erkenne den Unterschied!
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 08:17)

Die AfD - beziehungsweise ihre Spitzenkräfte - bieten vor allem Faschistoides: http://m.faz.net/aktuell/politik/inland ... 48890.html

Demokraten kritisieren die türkische Regierung - AfD-Hetzer beleidigen türkische Menschen - erkenne den Unterschied!
Das ist AfD-Fanboys bekanntermaßen unmöglich. :(
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Feb 2018, 08:21)

Das ist AfD-Fanboys bekanntermaßen unmöglich. :(
Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Feb 2018, 08:04)

Sie hat der AfD Stimmen abgenommen? Mach dich nicht lächerlich CJ.
Das überrascht mich jetzt aber! Du bist einer der wenigen, die das nicht erkannt haben oder erkannt haben wollen. :rolleyes: Hätte die FDP nicht umgeschwenkt, wäre ich diesmal im Bereich der Nichtwähler gelandet.
Als ich den Wahlkampf in NRW verfolgt und Teile des Programms der FDP zur Kenntnis genommen habe, hatte ich tatsächlich den Eindruck, die AFD vor mir zu haben ... wenigstens in Teilbereichen.
Benutzeravatar
Mega Maddin
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 08:44
user title: Schulz!

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Mega Maddin »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Feb 2018, 08:04)

Sie hat der AfD Stimmen abgenommen? Mach dich nicht lächerlich CJ.
AfD und FDP haben durchaus eine gemeinsame Schnittmenge an potenziellen Wählern auch wenn es manchen FDPlern unangenehm ist, nicht zuletzt deswegen ist die FDP ja bei der vorletzten Bundestagswahl aus dem Parlament geflogen, FDP und AfD hatten beide etwas unter 5%, ohne AfD hätte die FDP damals sicher 6-7% eingefahren. Da könnte man nun interessante Kausalketten konstruieren, was wäre heute, hätte es die AfD damals nicht gegebeben, wo ständen die Parteien heute?, hätte es die Flüchtlingskrise in der Form unter einer schwarz/gelben Regierung gegeben etc.? Wäre eine interessantere Diskussion als Nazi-Vorwürfe aus der Mottenkiste.
Polibu hat geschrieben:(15 Feb 2018, 06:51)

Die FDP ist auf der AfD Welle geritten und lässt trotzdem keine Gelegenheit aus die AfD zu diffamieren. Die Stimmen von geneigten AfD Wählern haben Sie gerne genommen, aber konsequent ist die FDP in der Flüchtlingsfrage nicht. Und das wird sie auch bei den nächsten Wahlen merken. Es ist schon richtig, dass die FDP der AfD Stimmen weggenommen hat, aber ein zweites Mal wird das nicht passieren. Die Wähler werden mittlerweile erkannt haben, dass die FDP nur Trittbrettfahrer ist. Die Wähler hatten die Hoffnung, dass die FDP die „seriösere“ AfD ist. Ein zweites Mal wird die FDP mit diesem Trick keine Stimmen abgreifen.
Ich bin bislang zufrieden mit der FDP, habe aber auch nicht allzu viel von ihr erwartet (und sie auch nicht gewählt), Aber Lindner könnte das Ende der Ära Merkel eingeläutet und die SPD in den Abgrund getreten haben, dafür bin ich ihm dankbar.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Feb 2018, 08:02)

Die FDP hat der AfD keine "Stimmen" weggenommen. Deswegen ist ja auch deine Aussage bezgl. des Tricks unsinnig. .
Doch, hat sie. Warum, hat der User plausibel begründet, während du dem lediglich ein Nein entgegenstellst. Begründe doch mal sachlich, oder liefere eine Quelle.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Feb 2018, 08:36)

Das überrascht mich jetzt aber! Du bist einer der wenigen, die das nicht erkannt haben oder erkannt haben wollen. :rolleyes:
AfD hatte 2013 wieviel Stimmen? Die FDP hatte 2013 wieviel Stimmen? Mathegenie aufgepasst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(15 Feb 2018, 09:00)

Doch, hat sie. Warum, hat der User plausibel begründet, während du dem lediglich ein Nein entgegenstellst. Begründe doch mal sachlich, oder liefere eine Quelle.
Ich brauch keine Quelle liefern, deren Aussage ein Widerspruch ist, schelm. Auch an dich die Frage, wieviel Stimmen hatte die AfD 2013 ?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Mega Maddin hat geschrieben:(15 Feb 2018, 08:48)

AfD und FDP haben durchaus eine gemeinsame Schnittmenge an potenziellen Wählern
Ja, die Protestfuzzies, die 2009 die FDP gewählt haben. Tolle solide Basis.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Feb 2018, 08:21)

Das ist AfD-Fanboys bekanntermaßen unmöglich. :(
Auch die Wiederholung dumpfer Diskreditierung wie " Fanboys " löst nicht mehr aus als ein mitleidiges Grinsen, ob derartiger intellektueller Waffenlosigkeit. :)
Gesperrt