Warum driftet Deutschland nach rechts?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Warum driftet Deutschland nach rechts?

Diskurs-Hypothese
23
50%
soziologische Hypothese
23
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Selina »

Mahmoud hat geschrieben:(12 Feb 2018, 13:12)

Meine Güte, sieh doch endlich ein, daß Du und deine linken Altersgenossen langsam aussterben mit Ihren Wertvorstellungen aus den 68ern des letzten Jahrtausends...
Ihr seid überholt und Ihr werdet immer weniger. Und, frei nach einem ehemaligen Berliner Bürgermeister: Und das ist gut so! :D
Ich kann dieses altmodische und überholte linke Geschwafel nur schwer ertragen. Warum diskutiert Ihr nicht im Rentnerclub, da seid ihr unter Euch. Die Zukunft gehört Euch nicht mehr.
Das ist ja mal ne klare Ansage. Bravo! Da weiß man doch sofort, mit wem man es zu tun hat :D Fehlt nur noch son hübsches Wörtchen wie "Überfremdung", wie ich es oben drüber gerade las. Was würdest du denn am liebsten machen mit uns alten überholten Linken? Hmm? Na, komm, sag! :cool:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Teeernte »

Mega Maddin hat geschrieben:(12 Feb 2018, 13:34)

Soros wird aber nicht kritisiert weil er Jude ist, sondern weil er ein übler Spekulant ist - es wird auch keine Stimmung gegen Juden per se gemacht; sonst haben Linke keine Probleme Juden zu kritisieren wenn es um Israel geht, du hast hier den "Juden Soros" anstatt den Spekulanten und Verschwörer Soros ins Spiel gebracht. Etwas hast du verschwiegen:



https://www.godmode-trader.de/artikel/s ... nd,4740359

Unglaublich, dass so jemand als Philanthrop gehandelt wird.

http://www.theeuropean.de/eckhard-kuhla ... -von-soros

https://www.katholisches.info/2016/08/e ... rge-soros/
Man kann National(sozial)ismus mit Antisemitismus koppeln......man MUSS aber nicht.
Benutzeravatar
Mega Maddin
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 08:44
user title: Schulz!

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Mega Maddin »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2018, 14:01)

Man kann National(sozial)ismus mit Antisemitismus koppeln......man MUSS aber nicht.
Was hat Kritik an Soros mit Antisemitismus zu tun? Auf den Philipinnen ist er auch nicht gerne gesehen, eben wegen seiner Spekulationen und den Folgen daraus:

http://www.epochtimes.de/politik/welt/d ... 15791.html
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Europa2050 »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2018, 14:01)

Man kann National(sozial)ismus mit Antisemitismus koppeln......man MUSS aber nicht.
Ohne jetzt der große Besserwisser sein zu wollen, aber etwas Trennschärfe liegt mir schon am Herzen:

Nationalsozialismus als historische deutsche Variante des Faschismus ist untrennbar mit Judenhass verbunden.

Faschismus im Allgemeinen definiert sich durch Führerprinzip, Kollektivierung, Militarisierung der Gesellschaft, Sendungsbewusstsein, Ausgrenzung von Andersartigem, Übersteigerten Nationalismus. Ein Judenhass ist nicht automatisch, wie z.B. Mussolini oder Franco bewiesen haben. Da würde ich einen Teil der „härtesten“ AfD-Frontleute einsortieren.

Nationalismus definiert sich durch Abgrenzung und kollektiven Egoismus einer definierten Einheit sowie „ Nullsummendenken“.
Da würde ich die Masse des AfD-Publikums einordnen.

Alle drei für ein gedeihliches Zusammenleben der Menschen unbrauchbar, aber doch unterschiedlich.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Woppadaq »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Feb 2018, 21:29)

Nationalsozialismus als historische deutsche Variante des Faschismus ist untrennbar mit Judenhass verbunden.
Das muss für einen neuen Nationalsozialismus aber nicht zwingend gelten. Der könnte sogar zum Judenfreund werden - wenn er sich auf Moslems als Ersatzjuden einschiesst.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Europa2050 »

Woppadaq hat geschrieben:(12 Feb 2018, 22:32)

Das muss für einen neuen Nationalsozialismus aber nicht zwingend gelten. Der könnte sogar zum Judenfreund werden - wenn er sich auf Moslems als Ersatzjuden einschiesst.
Ist dann noch „Nationalsozialismus“ oder eine andere Spielart des Faschimus?

Ist vielleicht ein wenig haarspalterisch, aber mir ist das schon wichtig, da ja von Rechtsaußen häufiger die Erklärung kommt: „Können keine Nazis sein, weil sie Juden mögen“. Stimmt, aber andere Faschisten sind ebenfalls ekelhaft.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Woppadaq »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Feb 2018, 22:48)

Ist dann noch „Nationalsozialismus“ oder eine andere Spielart des Faschimus?
Hitler sagte mal, wenn es den Juden nicht gäbe, hätte man ihn erfinden müssen. Wenn der Jude als fremdenfeindliches Schreckgespenst aber nicht mehr taugt, nimmt man halt den Moslem. Die Basis des Nationalsozialismus ist der Egoismus, nicht der Hass auf Juden, dieser wird nur benutzt, um den Egoismus zu rechtfertigen.

Die Basis des Faschismus ist hingegen der Nationalismus. Es gibt da zwar auch Fremdenfeindlichkeit, aber sie ist eher eine Nebenerscheinung eines ohnehin diktatorischen Gesellschaftssystems. Beim Nationalsozialismus ist Fremdenfeindlichkeit hingegen schon programmatisch vorgesehen - und unterläuft mit dem Arierwahn sogar den Kitt der Nation. Wenn man jetzt den Rassen- durch den Religionswahn ersetzt, wobei man sich auf die Moslems als gemeinsamen Gegner einschiesst und keine genaue Unterscheidung mehr macht zwischen Religion und Rasse - so wie man es bei Juden seinerzeit auch gemacht hat - dann wird man nicht wenige radikale moslemhassende Juden finden, die mit den neuen Nazis konform gehen - und sie damit quasi als solche entlasten. Was aber Augenwischerei ist, denn der Fremdenhass und der Egoismus ist derselbe wie damals, nur mit anderen Opferlämmern.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schelm »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Feb 2018, 08:48)

Die Forderung nach einer "Ausgewogenheit der Dystopien" erinnert so für sich genommen einfach sofort an die berühmten "alternativen Fakten". Wenn jemand mit einer Dystopie einen als ungute Entwicklung wahrgenommen Trend damit verdeutlichen will, dann kann er dies nur mit dieser einen Entwicklung tun. Filmemacher sind halt Künstler und Du kannst einen Maler nicht dazu verdonnern, jetzt auch mal ein Bild in vorwiegend blau zu malen, wenn er bislang Bilder in vorwiegend grün gemalt hat.
Der Film, seine Platzierung ( Programm, Sendezeit ) soll eine Aussage treffen, ohne den Grund für die angenommene Entwicklung aufzuzeigen, davon geh ich aus. Also ist's Propaganda : Die rechte Gefahr, aus dem Nichts, bleibt wachsam ! Außerdem : Seht, wie Verfolgung aussieht und denkt an die Flüchtlinge, die zu uns kommen ! Nur geht's hier zumeist um Migration aus wirtschaftlichen Gründen, diverse sichere Länder lagen auf der Route.
Bei den Sendeanstalten, die das ausstrahlen, siehts schon anders aus. Nur: Der wohl bekannteste Autor der Dystopie eines islamisierten Europas, Michel Houellebeq (Sein Roman "Unterwerfung" handelt genau davon, von der Islamisierung Europas) kam und kommt im ÖR-TV des öfteren zu Wort bzw. wird besprochen. Mehr noch: Der RBB als Teil des ÖR-TVs verfilmt diesen Roman und eine Fernsehfassung kommt voraussichtlich noch im Frühjahr 2018 ins TV. Grund für die Feststellung einer angeblichen Dystopien-Unausgewogenheit besteht als nicht im Mindesten.
Na schön, warten wir mal ab.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Woppadaq hat geschrieben:(12 Feb 2018, 22:32)

Das muss für einen neuen Nationalsozialismus aber nicht zwingend gelten. Der könnte sogar zum Judenfreund werden - wenn er sich auf Moslems als Ersatzjuden einschiesst.
Im Falle eines Politikers wie Geert Wilders, der ganz ausdrücklich und nachdrücklich sehr enge Beziehungen zu Israel pflegt und wo diese auch biographisch authentisch sind, spricht man ja von "rechtspopulistisch". Zusammen mit einer indonesischen Mutter und einer ungarischen Ehefrau kann Wilders wohl kaum "Nationalist" oder "Nationalsozialist" sein. "Ethnopluralismus" als wichtigste Ideologie der Gruppen, die man heute "Neue Rechte" nennt, verzichtet auf die Abwertung fremder Nationen. Speziell ein Politiker wie Wilders verlegt sich dafür auf die Abwertung fremder Religionen (wobei man dazu bedenken sollte, dass Wilders als Atheist und ehemaliger Katholik ohnehin ein gestörtes Verhältnis zu Religionen haben dürfte). Ethnopluralismus bedeutet, dass Brüssel nur dann lebenswert ist, wenn man "vor einem dampfenden Topf Muscheln mit Fritten" sitzt (Originalzitat Wilders). Und dass das in Nairobi oder Jakarta mit entsprechendem Austausch der Spezialitäten eben genau so sei.

Der "Populismus" besteht darin, dass solche Parolen Ersatzargumente für die tatsächlichen, sehr komplexen und schwierigen Probleme der Gegenwart sind. Finanzialisierung, Globalisierung, Verflechtung, Klima, Energie, Bevölkerungsentwicklung .... all das lässt sich mit einem "Topf Fritten" oder dem Streit um den Namen "Mazedonien" wohl kaum lösen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Mega Maddin
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 08:44
user title: Schulz!

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Mega Maddin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Feb 2018, 10:20)

Im Falle eines Politikers wie Geert Wilders, der ganz ausdrücklich und nachdrücklich sehr enge Beziehungen zu Israel pflegt und wo diese auch biographisch authentisch sind, spricht man ja von "rechtspopulistisch". Zusammen mit einer indonesischen Mutter und einer ungarischen Ehefrau kann Wilders wohl kaum "Nationalist" oder "Nationalsozialist" sein. "Ethnopluralismus" als wichtigste Ideologie der Gruppen, die man heute "Neue Rechte" nennt, verzichtet auf die Abwertung fremder Nationen. Speziell ein Politiker wie Wilders verlegt sich dafür auf die Abwertung fremder Religionen (wobei man dazu bedenken sollte, dass Wilders als Atheist und ehemaliger Katholik ohnehin ein gestörtes Verhältnis zu Religionen haben dürfte). Ethnopluralismus bedeutet, dass Brüssel nur dann lebenswert ist, wenn man "vor einem dampfenden Topf Muscheln mit Fritten" sitzt (Originalzitat Wilders). Und dass das in Nairobi oder Jakarta mit entsprechendem Austausch der Spezialitäten eben genau so sei.

Der "Populismus" besteht darin, dass solche Parolen Ersatzargumente für die tatsächlichen, sehr komplexen und schwierigen Probleme der Gegenwart sind. Finanzialisierung, Globalisierung, Verflechtung, Klima, Energie, Bevölkerungsentwicklung .... all das lässt sich mit einem "Topf Fritten" oder dem Streit um den Namen "Mazedonien" wohl kaum lösen.
In den meisten Fällen geht es doch um Anti-Islamismus, mit echtem Nationalismus oder gar Nationalsozialismus hat das nicht im Geringsten zu tun, wäre Orban z.B. ein klassischer Nationalist wollte er die Slowakei z.B. wieder in Ungarn eingliedern. Die moderne Rechte ist anti-islamistisch und isolationistisch, während der historische Faschismus imperialistisch war, heute sind tendenziell die Linken/Progressiven imperialistisch, teilweise ohne sich selbst darüber im Klaren zu sein.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Mega Maddin hat geschrieben:(13 Feb 2018, 10:58)

In den meisten Fällen geht es doch um Anti-Islamismus, mit echtem Nationalismus oder gar Nationalsozialismus hat das nicht im Geringsten zu tun, wäre Orban z.B. ein klassischer Nationalist wollte er die Slowakei z.B. wieder in Ungarn eingliedern. Die moderne Rechte ist anti-islamistisch und isolationistisch, während der historische Faschismus imperialistisch war, heute sind tendenziell die Linken/Progressiven imperialistisch, teilweise ohne sich selbst darüber im Klaren zu sein.
Speziell Orbán ist schlicht und einfach Opportunist. Er setzt heute Anti-Islamismus und morgen Hühnersuppe für seinen Machterhalt ein. Darüber sind sich die meisten politischen Beobachter einig.

Bei harten Rechtspopulisten wie denen von "Jobbik" sieht es folgendermaßen aus: Um das Jahr 2010 herum propagierten und vertraten die einen derart radikalen Antisemitismus, dass die zirka 30 000 Muslime in Ungarn beinahe geschlossen Jobbik wählten. Jobbik baute gezielt Beziehungen zu islamischen Staaten auf. 2017 hat sich der Wind um 180 Grad gedreht und der ungarische Imam Miklós Ahmed Kovács hat eine Fatwa erlassen, nach der es jedem Muslim verboten ist, diese Partei zu wählen. Mach was aus diesen widersprüchlichen Entwicklungen. Einfache Erklärungen wirds nicht geben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Mega Maddin
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 08:44
user title: Schulz!

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Mega Maddin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Feb 2018, 11:09)

Speziell Orbán ist schlicht und einfach Opportunist. Er setzt heute Anti-Islamismus und morgen Hühnersuppe für seinen Machterhalt ein. Darüber sind sich die meisten politischen Beobachter einig.

Bei harten Rechtspopulisten wie denen von "Jobbik" sieht es folgendermaßen aus: Um das Jahr 2010 herum propagierten und vertraten die einen derart radikalen Antisemitismus, dass die zirka 30 000 Muslime in Ungarn beinahe geschlossen Jobbik wählten. Jobbik baute gezielt Beziehungen zu islamischen Staaten auf. 2017 hat sich der Wind um 180 Grad gedreht und der ungarische Imam Miklós Ahmed Kovács hat eine Fatwa erlassen, nach der es jedem Muslim verboten ist, diese Partei zu wählen. Mach was aus diesen widersprüchlichen Entwicklungen. Einfache Erklärungen wirds nicht geben.
Offen extremistische, antisemitische Parteien gibt es natürlich auch, diese Entwicklung sehe ich hierzulande aber nicht, die NPD ist ja eher im Untergang begriffen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von rain353 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jul 2017, 09:58)

Deutschland bzw. "der Westen" ist lange Jahre nach links gedriftet, was zB. Kohl, Schmidt, Wischnewski und Börner damals über Türken gesagt haben, würde heutzutage als rassistisch bewertet werden, damals war der Mindestlohn als sozialistisch verpönt, Obamacare in den USA der 80er/90er Jahre noch völlig undenkbar. MMn. schlägt das Pendel jetzt wieder in die andere Richtung aus, eine "natürliche" Gegenbewegung. Der relative Erfolg der AfD lässt sich auch damit erklären, dass es in Deutschland keine wählbare Partei mehr gibt, die für konservative Politik steht (die CSU ist ja nur regional wählbar). Unser aller Glück ist, dass die AfD so unappetitliches Personal in ihren Reihen hat und für ebensolche Rechtsaußen-Positionen steht, so wählen die meisten Konservativen trotzdem die CDU als das geringere Übel, sonst wäre die AfD noch erfolgreicher und die CDU hätte mächtig was zu kauen. Trump wurde in den USA auch nur deshalb gewählt, weil die Alternative noch unattraktiver war, daraus sollten die Politiker lernen, endlich wieder Politik für ihr Volk zu machen, dann haben es Populisten direkt viel schwerer.
Früher war sogar Deutschland wirtschaftspolitisch noch viel rechter als die USA(überall war sogar KEYNES beliebt) außer bei Ludwig Erhard.

Und ich muss mich wundern, wenn man sagt, dass die ÖVP nach rechts abdriftet, eher hat sie sich modernisiert und ihre Glaubwürdigkeit erhöht unter Kurz(Mitte-rechts), was früher eigentlich auch die CDU war...... Merkel bezeichnete dagegen 2013 Internet als Neuland(Sie ist erz-strukturkonservativ)......
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Ger9374

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Ger9374 »

Die Afd wird weiter anwachsen, es ist noch bei der schwächelnden SPD und der in einer Sinn krise befindlichen Cdu was abzuräumen.
Nichtwähler kommen auch noch hinzu.Einige werden der Afd eine chance geben.
Das Limit ist vielleicht bei 20% als erreicht anzusehen. Dann werden Wähler ergebnisse sehen wollen.Gute Oppositionsarbeit , oder Bündnisse auf landesebene.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Kael »

Die Regierung driftet nach Links. Die Bevölkerung bleibt wo sie ist.
Durch die linksgedriftete Regierung stellt die Bevölkerung automatisch eine Konter-position ein. Weswegen sie nun 'besonders Rechts' erscheint. Es aber nicht ist.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Selina »

Kael hat geschrieben:(23 Feb 2018, 11:55)

Die Regierung driftet nach Links. Die Bevölkerung bleibt wo sie ist.
Durch die linksgedriftete Regierung stellt die Bevölkerung automatisch eine Konter-position ein. Weswegen sie nun 'besonders Rechts' erscheint. Es aber nicht ist.
Also wer die jetzige geschäftsführende Regierung und auch die kommende Groko als "nach links gedriftet" oder "links stehend" bezeichnet, der hat wirklich keine Ahnung davon, was links bedeutet. Sorry.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von pikant »

Kael hat geschrieben:(23 Feb 2018, 11:55)

Die Regierung driftet nach Links. Die Bevölkerung bleibt wo sie ist.
Durch die linksgedriftete Regierung stellt die Bevölkerung automatisch eine Konter-position ein. Weswegen sie nun 'besonders Rechts' erscheint. Es aber nicht ist.
alles ist links von der AfD aus gesehen - kennen wir.
na ja nicht ganz, man will ja jetzt eine moderate NPD sein....
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Kael »

CSU und FDP treten im Moment auch eher für eher rechte Positionen ein. CDU und SPD haben im Moment einen klar linksorientierten Touch.
RvO

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von RvO »

CSU ist klar.
FDP ist uneindeutig und paradox. Warum?
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von hafenwirt »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Feb 2018, 03:13)

:p "Ausgewogenheit der Dystopien" .... schöne Forderung
Die Userin schelm hat aber recht. Ich fordere vom staatspropagandistischen Rotfunk (ARD) noch mehr Dystopien, und zwar die potenzielle Übernahme durch Kommunisten, Anarchosyndikalisten, Anarchokapitalisten, Libertäre, radikale Christen (katholisch, evangelisch, orthodox) Buddhisten, Juden, Umweltfanatiker und Fußballultras.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

hafenwirt hat geschrieben:(24 Feb 2018, 22:37)

Die Userin schelm hat aber recht. Ich fordere vom staatspropagandistischen Rotfunk (ARD) noch mehr Dystopien, und zwar die potenzielle Übernahme durch Kommunisten, Anarchosyndikalisten, Anarchokapitalisten, Libertäre, radikale Christen (katholisch, evangelisch, orthodox) Buddhisten, Juden, Umweltfanatiker und Fußballultras.
Wie schon einmal erwähnt: RBB als Teil des "staatspropagandistischen Rotfunks" verfilmt zur Zeit Houellebecqs Roman "Unterwerfung". Mehr Dystopie geht einfach nicht. Islamismus in Frankreich wird als ebenso große Gefahr dargestellt wie Le Pens-Rechtsnationalismus. Die Medien ignorieren beides. Und die Intellektuellen werden still und friedlich zu Säufern, die im Islam vor allem eine Rechtfertigung für ihre Sexgelüste mit Studentinnen sehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Sorgenking »

Kael hat geschrieben:(23 Feb 2018, 12:23)

CSU und FDP treten im Moment auch eher für eher rechte Positionen ein. CDU und SPD haben im Moment einen klar linksorientierten Touch.
Ich würde eher behaupten die SPD weiß nicht was sie will und den linken bzw. liberaleren Touch der CDU machen eigentlich ausschließlich Merkel und ihre Vertrauten aus.
Leute wie Spahn, usw. beziehen schon klar rechte Positionen.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Kael »

Spahn kommt mir eher wie ein Brüllaffe vor
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Hyde »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jul 2017, 09:58)

Deutschland bzw. "der Westen" ist lange Jahre nach links gedriftet, was zB. Kohl, Schmidt, Wischnewski und Börner damals über Türken gesagt haben, würde heutzutage als rassistisch bewertet werden, damals war der Mindestlohn als sozialistisch verpönt, Obamacare in den USA der 80er/90er Jahre noch völlig undenkbar.
Dass eine Gesellschaft sich modernisiert, hat nichts mit Linksdrift zu tun.
Wenn man es so definiert, dann ist die Gesellschaft seit Beginn der Zeit in einem Linksdrift, und wird es bis zum Ende bleiben.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von imp »

Kael hat geschrieben:(20 Mar 2018, 03:51)

Spahn kommt mir eher wie ein Brüllaffe vor
Ich hoffe nicht, dass das ein Modell für Deutschland ist. Mit "Ich bin dumm und das ist gut so" soll keine Wahl gewonnen werden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von firlefanz11 »

Hyde hat geschrieben:(20 Mar 2018, 20:14)
Dass eine Gesellschaft sich modernisiert, hat nichts mit Linksdrift zu tun.
Richtig! Modernisierung u. Linksdrift sind sich gegenseitig ausschliessend... :thumbup:
dann ist die Gesellschaft seit Beginn der Zeit in einem Linksdrift, und wird es bis zum Ende bleiben.
Nein. Die Gesellschaft ist Liberalkonservativ. Liberale u. konservative Kräfte müssen sich gegen die selbst zugegichtete Deutungshoheit der Linksgestrickten wehren...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 22. Mär 2018, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Woppadaq »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Mar 2018, 15:05)

Richtig! Modernisierung u. Linksdrift sind aich gegenseitig ausschliessend... :thumbup:
Ja, klar, weil die Rechtskonservativen die echten Modernisierer sind, schon klar :D
Die Gesellschaft ist Liberalkonservativ.
du meinst liberalkonservativmittiggrünalternativdemokratisch, ne?

Klare Richtung, Mann ! Deshalb haben wir auch keinen Linksdrift :D
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Woppadaq »

Hyde hat geschrieben:(20 Mar 2018, 20:14)

Dass eine Gesellschaft sich modernisiert, hat nichts mit Linksdrift zu tun.
Kommt drauf an. Modernisierung ist nie eine grade Linie.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von firlefanz11 »

Woppadaq hat geschrieben:(22 Mar 2018, 15:11)

Ja, klar, weil die Rechtskonservativen die echten Modernisierer sind, schon klar :D
Genausowenig wie die ewig gestrigen linken Erich-/Sozialismus-Nachtraurer u. Steine Schmeisser...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Selina »

Ein klarer Beleg für die Rechtsdrift ist auch der häufig geäußerte Rundumschlag der Rechtspopulisten, man müsse sich gegen die "links-grün-versifften 68er und ihre Propaganda" wehren. Dazu ein interessanter Text:

Links ist da, wo man nicht extrem rechts ist
Das völkische Gerede von dem »links-rot-grün versifften 68er-Deutschland« ist ein Mythos


https://www.neues-deutschland.de/artike ... s-ist.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Bolero »

Selina hat geschrieben:(08 Apr 2018, 15:01)

Ein klarer Beleg für die Rechtsdrift ist auch der häufig geäußerte Rundumschlag der Rechtspopulisten, man müsse sich gegen die "links-grün-versifften 68er und ihre Propaganda" wehren. Dazu ein interessanter Text:

Links ist da, wo man nicht extrem rechts ist
Das völkische Gerede von dem »links-rot-grün versifften 68er-Deutschland« ist ein Mythos


https://www.neues-deutschland.de/artike ... s-ist.html
:D :D Da hast du dir ja genau das richtige Blättchen rausgesucht!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Skeptiker

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(08 Apr 2018, 15:01)
Ein klarer Beleg für die Rechtsdrift ist auch der häufig geäußerte Rundumschlag der Rechtspopulisten, man müsse sich gegen die "links-grün-versifften 68er und ihre Propaganda" wehren. ...
Mein Eindruck ist, dass je nachdem wo man sich selber politisch verortet, ganz unterschiedliche Themen bestimmen wie man rechts und links wahrnimmt.

Linke beziehen einen Rechtsdrift einer Gesellschaft typischerweise darauf, dass bestimmte Meinungen geäußert werden dürfen (deren Ansicht nach inhumane, rassistische, usw.), es einen gewissen staatlichen Ordungsdruck gibt, und wie das Zusammenspiel von Kapital und Arbeiter-/Angestelltenschaft sich auseinanderbewegen. Wenn man das so definiert, dann driftet Deutschland nach rechts.

Rechte sehen die Linkslastigkeit aber ganz besonders in den gesellschaftspolitischen Fragen. Da spielen das Verhältnis der Geschlechter zueinander, Genderthemen, Minderheitenpolitik, Unterwanderung gesellschaftlicher und juristischer Standards (Ghettobildung, Kuscheljustiz, jeder kann rein, nur wenige fliegen raus, ...) eine Rolle. Insbesondere auch ein Grundtenor der Presse, welche de facto linkslastig ist (29 Jan 2018, 23:31) wird da sehr verbissen wahrgenommen.

Das macht das Thema so schwer lösbar - die Züge fahren sauber aneinander vorbei anstatt aufeinanderzutreffen.

Wir haben gesellschaftspolitisch tatsächlich eine lange Historie in der sich die Gesellschaft die linken Wunschlisten abgearbeitet hat. Nun gibt es einen Problemdruck der mehr Ordnungspolitik erfordert. Das ist man nicht mehr gewohnt. Schon sieht man überall Nazis, obwohl im internationalen Maßstab das Rechtspotential belegbar geringer ist als vielerorts.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Woppadaq »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Apr 2018, 21:46)

Wir haben gesellschaftspolitisch tatsächlich eine lange Historie in der sich die Gesellschaft die linken Wunschlisten abgearbeitet hat. Nun gibt es einen Problemdruck der mehr Ordnungspolitik erfordert. Das ist man nicht mehr gewohnt. Schon sieht man überall Nazis, obwohl im internationalen Maßstab das Rechtspotential belegbar geringer ist als vielerorts.
Ist das so? Ich seh es eher anders.

Ich sehe, dass die Rechten in Frankreich, Norwegen, ja sogar in Ungarn, rhetorisch eher abrüsten, während die AfD eher aufrüstet.

Ich sehe, dass die FPÖ seit Mitte der 90er Jahre versucht, sich einen seriösen Anstrich zu geben, und das medial auch recht gut hinbekommt, selbst wenn sie zu deutschen Talkshows eingeladen wird - während die Aufmerksamkeits-Maschine der AfD pausenlos überdreht und es selbst manchen AfD-Oberen bisweilen zuviel wird.

Ich sehe bei rechten Parteien anderswo ein vergleichsweise klares Bekenntnis, Antisemitismus nicht zuzulassen, sich sogar pro-europäisch zu geben - während die AfD da rumeiert und sich bisweilen klar zu ihren Antisemiten und Holocaust-Leugnern bekennnt.


Mit "Ordnungspolitik" hat das nicht mehr viel zu tun. Ich frag mich ohnehin, wie das gehen soll, auf der einen Seite wie verrückt die vorherschende Ordnung dieses Landes umwerfen zu wollen, und gleichzeitig Ordnungspolitik einzufordern.
Skeptiker

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Skeptiker »

Woppadaq hat geschrieben:(08 Apr 2018, 22:37)
Ist das so? Ich seh es eher anders.

Ich sehe, dass die Rechten in Frankreich, Norwegen, ja sogar in Ungarn, rhetorisch eher abrüsten, während die AfD eher aufrüstet.

Ich sehe, dass die FPÖ seit Mitte der 90er Jahre versucht, sich einen seriösen Anstrich zu geben, und das medial auch recht gut hinbekommt, selbst wenn sie zu deutschen Talkshows eingeladen wird - während die Aufmerksamkeits-Maschine der AfD pausenlos überdreht und es selbst manchen AfD-Oberen bisweilen zuviel wird.

Ich sehe bei rechten Parteien anderswo ein vergleichsweise klares Bekenntnis, Antisemitismus nicht zuzulassen, sich sogar pro-europäisch zu geben - während die AfD da rumeiert und sich bisweilen klar zu ihren Antisemiten und Holocaust-Leugnern bekennnt.


Mit "Ordnungspolitik" hat das nicht mehr viel zu tun. Ich frag mich ohnehin, wie das gehen soll, auf der einen Seite wie verrückt die vorherschende Ordnung dieses Landes umwerfen zu wollen, und gleichzeitig Ordnungspolitik einzufordern.
In Ungarn regiert Fidesz-KDNP mit >52%, in Österreich ist die FPÖ ebenfalls in der Regierung mit 26%. In Frankreich kam der FN bei der Präsidentschaftwahl im 2. Wahlgang auf 33.9%

Die AfD dagegen liegt bei 13%. Da sehe ich eben eine andere Dimension. Noch dazu ist die Merkel CDU (anders als die CSU) alles andere als eine rechte Partei.

Ja, der AfD gibt sich teils radikal, aber auch die Rechten in den anderen Ländern pflegen diese Gedanken. Sie sind nur professionell genug sie unter der Haube zu behalten.

Das rechte Potential der Gesellschaft bemißt sich nicht danach wie radikal die Rechtsaussen sind, sondern wie stark rechte Vorstellungen in der Mitte vertreten werden. Das ist in Deutschland nach wie vor deutlich weniger ausgeprägt als in anderen Ländern. Die Mitte in Deutschland ist im Vergleich zur Mitte in anderen Ländern deutlich stärker links orientiert.

Und übrigens, nein, die AfD will nicht die vorherrschende Ordnung des Landes umwerfen. Das wäre die Definition für Verfassungsfeindlichkeit, und die erfüllt sie nicht (in ihrer Gesamtheit, individuell sicher). Sie wollen die politische Stimmung in Deutschland massiv verändern, ja, aber das ist ja ein legitimes Ziel, welches jede Partei verfolgen darf.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Woppadaq »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Apr 2018, 23:07)

Das rechte Potential der Gesellschaft bemißt sich nicht danach wie radikal die Rechtsaussen sind, sondern wie stark rechte Vorstellungen in der Mitte vertreten werden. Das ist in Deutschland nach wie vor deutlich weniger ausgeprägt als in anderen Ländern. Die Mitte in Deutschland ist im Vergleich zur Mitte in anderen Ländern deutlich stärker links orientiert.
Das mag schon sein, und es gibt sicher gute Gründe, warum inzwischen mehr Leute rechts wählen. Nur mit Ordnungspolitik hat das herzlich wenig zu tun - es sei denn du meist das rassistisch.
Skeptiker

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Skeptiker »

Woppadaq hat geschrieben:(08 Apr 2018, 23:34)
Das mag schon sein, und es gibt sicher gute Gründe, warum inzwischen mehr Leute rechts wählen. Nur mit Ordnungspolitik hat das herzlich wenig zu tun - es sei denn du meist das rassistisch.
Ich bin mir z.B. sehr sicher, dass es eine Menge Leute gibt die Ordnungspolitik so versteht, dass wenn jemand ausreisen muss, dass auch i.d.R. passiert. Wenn alle rein können, aber effektiv niemand gehen muss, EGAL aus welchem Hinderungsgrund letztendlich - aber es ist halt immer einer da - dann ist das ordnungspolitisch ein Problem. Dann bestimmen nämlich effektiv nicht wir wer hier in unserem Land leben darf, sondern halt jeder der will.

Wie bitteschön kann man Ordnungspolitik denn rassistisch meinen? :?:
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von firlefanz11 »

Selina hat geschrieben:(08 Apr 2018, 15:01)
Links ist da, wo man nicht extrem rechts ist
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. In den Köpfen der Linken ist rechtsextrem jeder, der nicht noch weiter links ist als man selbst... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Tomaner »

Roady66 hat geschrieben:(11 Apr 2018, 16:37)

Das ist das Eine.

Weiter. Erkenntnisse der Regierung, der zu ständigen Behörden sind zu verwerten. Staatsbürger aus Ländern, die ihre Staatsbürger nicht wieder aufnehmen, sind in Zentralaufnahmestellen zu belassen. Den Ländern ist die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu kürzen.

Menschen die ihre Papiere weggeworfen haben sind in gesicherten Zentralaufnahmelagern zu parken. Ohne Zuwendung finanzieller Mittel und Kontakt zu Außenstehenden. Besuche von Rechtsvertretern und Verwandten :- ) sind zu gewähren.

Alles wird so weltweit kommuniziert.
Schöner Vorschlag von dir, wenn du noch mehr Flüchtlinge erzeugen möchtest.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Selina »

Apropos Rechtsdrift in Deutschland: Der Herr Sarrazin hat offenbar mächtigen Ärger wegen seines neuen Buches gekriegt. Lustig der Titel des entsprechenden ND-Beitrages: "Er ist wieder da" :D

Zitat daraus:

Sein neues Buch soll »Feindliche Übernahme - Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht« heißen. Über den Inhalt ist nur so viel bekannt, dass es um den Koran geht, in dem angeblich der große Plan zur Eroberung Europas und zur Abschaffung des Christentums bereits beschrieben ist; die AfD würde vom »großen Bevölkerungsaustausch« und von der Islamisierung sprechen. Sarrazin selbst behauptet, für sein neues Buch den Koran vollständig gelesen und verstanden zu haben.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... er-da.html

Auch andere Zeitungen und Sender berichteten.

Zitat:

Prozess um Sarrazins neues Buch
Wegen Islamfeindlichkeit zurückgezogen?

"Feindliche Übernahme. Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht", so lautet der Titel des Buchs von Thilo Sarrazin, das die Verlagsgruppe Random House trotz bestehenden Vertrags nicht veröffentlichen will. Heute begann in München die gerichtliche Auseinandersetzung über den Fall.


https://www.deutschlandfunk.de/prozess- ... _id=422432
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
theoretiker
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:00

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von theoretiker »

Selina hat geschrieben:(12 Jul 2018, 14:56)

Apropos Rechtsdrift in Deutschland: Der Herr Sarrazin hat offenbar mächtigen Ärger wegen seines neuen Buches gekriegt. Lustig der Titel des entsprechenden ND-Beitrages: "Er ist wieder da" :D

Zitat daraus:

Sein neues Buch soll »Feindliche Übernahme - Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht« heißen. Über den Inhalt ist nur so viel bekannt, dass es um den Koran geht, in dem angeblich der große Plan zur Eroberung Europas und zur Abschaffung des Christentums bereits beschrieben ist; die AfD würde vom »großen Bevölkerungsaustausch« und von der Islamisierung sprechen. Sarrazin selbst behauptet, für sein neues Buch den Koran vollständig gelesen und verstanden zu haben.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... er-da.html

Auch andere Zeitungen und Sender berichteten.

Zitat:

Prozess um Sarrazins neues Buch
Wegen Islamfeindlichkeit zurückgezogen?

"Feindliche Übernahme. Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht", so lautet der Titel des Buchs von Thilo Sarrazin, das die Verlagsgruppe Random House trotz bestehenden Vertrags nicht veröffentlichen will. Heute begann in München die gerichtliche Auseinandersetzung über den Fall.


https://www.deutschlandfunk.de/prozess- ... _id=422432
Wenn Linke sich für den Islam stark machen, dann haben wohl eher die einen "Rechts-Drall".
Schließlich war Religionskritik einmal wesentlicher Block der linken Bewegung.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Ammianus »

Selina hat geschrieben:(12 Jul 2018, 14:56)

Apropos Rechtsdrift in Deutschland: Der Herr Sarrazin hat offenbar mächtigen Ärger wegen seines neuen Buches gekriegt. Lustig der Titel des entsprechenden ND-Beitrages: "Er ist wieder da" :D

Zitat daraus:

Sein neues Buch soll »Feindliche Übernahme - Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht« heißen. Über den Inhalt ist nur so viel bekannt, dass es um den Koran geht, in dem angeblich der große Plan zur Eroberung Europas und zur Abschaffung des Christentums bereits beschrieben ist; die AfD würde vom »großen Bevölkerungsaustausch« und von der Islamisierung sprechen. Sarrazin selbst behauptet, für sein neues Buch den Koran vollständig gelesen und verstanden zu haben.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... er-da.html

Auch andere Zeitungen und Sender berichteten.

Zitat:

Prozess um Sarrazins neues Buch
Wegen Islamfeindlichkeit zurückgezogen?

"Feindliche Übernahme. Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht", so lautet der Titel des Buchs von Thilo Sarrazin, das die Verlagsgruppe Random House trotz bestehenden Vertrags nicht veröffentlichen will. Heute begann in München die gerichtliche Auseinandersetzung über den Fall.


https://www.deutschlandfunk.de/prozess- ... _id=422432
Der Artikel im Neuen Deutschland ist total Klasse. Ich freue mich, dass die Zeitung und ihre aufopferungsvollen Journalisten eine jahrzehntelange ruhmreiche Tradition fortsetzen. Erinnert sei hier an die herrlichen Beiträge zur Ausbürgerung Biermanns oder zur Selbstverbrennung Pfarrer Brüsewitz'.

Soeben erreichte mich auch eine Mail aus der Hölle:

Streicher, Goebbels und von Schnitzler sitzen feiernd zusammen in einem Kessel. Die sind auch schon voller Vorfreude über die Kampagne nach Erscheinen des Buches.
Beelzebub ist kotzen gegangen und fragt mal wieder bei Jesus nach, wie lange er diesen miesen Job noch machen soll.

(Zitat und Meinungsäußerung dazu erschienen getrennt, korrigiert, Ammianus)
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Kölner1302 »

Was ist typisch rechts?

Ist dies typisch rechts:
Wirtschaftspolitik: sog. angebotsorientierte Politik, d,h, Stärkung der Unternehmer
Innenpolitik: Schwerpunkt auf ordnungsrechtlicher Sicherheit statt auf sozialrechtlicher Sicherheit
Finanzen: Schwarze Null? Verteilung eher zugunsten des Mittelstandes als zugunsten der unteren Schichten
???

Gehört Rassismus dazu?

Warum wählen die Deutschen verstärkt AfD?
Wegen Rassismus oder wegen anderer "rechter" Ziele?
Ist die AfD denn wirklich rassistisch?

Was ist denn anders als z.B. in den 1970er Jahren, als die Deutschen eher links von der Mitte wählten?

Objektiv beobachten konnte ich in den letzten Jahrzehnten,
- dass 25 % Ostdeutsche hinzukamen, die eine ganz andere Lebenserfahrung und Erziehung hatten als Westdeutsche und dass viele Ostdeutsche außerdem den Zusammenbruch ihrer Welt verarbeiten mussten
- dass für viele Ostdeutsche nach 1990 die "blühenden Landschaften" spät oder auch nie kamen
- dass die SPD nach 2000 die "Hartz IV" Gesetze verabschiedete und danach nie wieder alte Größe erreichte
- danach bildete sich aus der westdeutschen KPD und der ostdeutschen SED die Linke
- dass die CDU ihre Klientel nach 2010 teilweise ebenfalls enttäuscht hat durch den Linksruck von Merkel.
- danach entstand aus CDU Abspaltungen und ehemaligen NPD u.ä. Anhängern die AfD, die im Osten, und zwar besonders in Sachsen besonders viele Anhänger hat.

Kann es sein, dass vor allem wirtschaftliche Enttäuschungen, für die man zum einen die SPD und zum andern die CDU verantwortlich macht, zum Erstarken der Ränder führte?

Dann müssten daraus Konsequenzen gezogen werden
- die SPD kümmert sich wieder fühlbar um ihre "kleinen Leute" in den Industriestädten
- und die CDU kümmert sich wieder fühlbar um vom Abstieg bedrohte Mittelständler

oder ???? :s

Rassismus ist besonders stark in Gebieten in denen es keine Fremden gibt, d.h. es handelt sich um Angst vor Veränderungen. Vor Veränderungen hat man natürlich besonders viel Angst, wenn man wirtschaftlich schon mit dem Rücken an der Wand steht...

D.h. wenn es CDU und SPD gelingt, wirtschaftlichen Aufstieg und Zukunftsperspektiven für die oben beschriebenen Gruppen "kleine Leute" und "vom Abstieg bedrohten Mittelstand" herzustellen, erledigt sich das Problem Rassismus zum größten Teil von selbst

oder :? ?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Selina »

Wie schön: In München hat es eine große Demo gegen den Rechtsruck mit der Überschrift "#ausgehetzt - Gemeinsam gegen die Politik der Angst" gegeben. Ich hoffe, der tolle Münchner Protest macht Schule.

Zitat:

Mehrere Zehntausend Menschen haben in der Münchner Innenstadt gegen einen massiven Rechtsruck in der Gesellschaft und der Politik demonstriert. Mehr als 150 Organisationen hatten unter dem Motto "#ausgehetzt - Gemeinsam gegen die Politik der Angst" zu der Kundgebung aufgerufen. Die Polizei sprach von rund 25.000 Teilnehmern bei der Schlusskundgebung auf dem Königsplatz. Laut Veranstaltern waren es doppelt so viele.

In dem Aufruf zur Demonstration hieß es, Parteien und insbesondere die CSU ließen sich "ihre Agenda von undemokratischen, menschenrechtsfeindlichen und rechten Populisten vorgeben". CSU-Politikern wie Parteichef und Bundesinnenminister Horst Seehofer, Ministerpräsident Markus Söder und Landesgruppenchef Alexander Dobrindt wurde eine "verantwortungslose Politik der Spaltung" vorgeworfen...

... Eine Teilnehmerin der Demo sagte dem BR: "Was mich heute ganz besonders bewegt, ist, dass ich eigentlich wieder zurück möchte zu Werten und zur Wertschätzung und zur Humanität. Das sehe ich ganz arg in Gefahr." Ein anderer Demonstrant warnte: "Wir müssen der Verrohung der Sprache, der natürlich auch die Verrohung der Taten folgt, deutlich entgegenhalten."

Nach der Demo sagte ein Polizeisprecher: "Es war alles sehr friedlich." Die Organsisatoren erklärten, man sei "wahnsinnig zufrieden" mit der Resonanz, gerade angesichts des Regens. Die Kundgebung wurde auch von etlichen Prominenten wie den Kabarettisten Luise Kinseher, Max Uthoff, Claus von Wagner und Urban Priol unterstützt.


https://www.br.de/nachrichten/oberbayer ... t-100.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(22 Jul 2018, 23:24)

Wie schön: In München hat es eine große Demo gegen den Rechtsruck mit der Überschrift "#ausgehetzt - Gemeinsam gegen die Politik der Angst" gegeben. Ich hoffe, der tolle Münchner Protest macht Schule.
Das war ja fast Gedankenuebertragung. Gerade eben habe ich das Bild des Tages verlinkt.
https://www.welt.de/img/regionales/baye ... t-demo.jpg

Ja, auch ich bin beeindruckt. Die Demo macht Hoffnung. :thumbup:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(22 Jul 2018, 23:38)

Das war ja fast Gedankenuebertragung. Gerade eben habe ich das Bild des Tages verlinkt.
https://www.welt.de/img/regionales/baye ... t-demo.jpg

Ja, auch ich bin beeindruckt. Die Demo macht Hoffnung. :thumbup:
Genau. Ich denke mal, bald folgt Berlin :D ;) :thumbup:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(22 Jul 2018, 23:42)

Genau. Ich denke mal, bald folgt Berlin :D ;) :thumbup:
Naja, ich denke, das ist im Moment noch eher ein Bayern-Ding. Aber es ist auf jeden Fall ein Signal an die rechten Populisten im ganzen Land:
Wenn es ernst wird, stehen wir auf!
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(22 Jul 2018, 23:53)

Naja, ich denke, das ist im Moment noch eher ein Bayern-Ding. Aber es ist auf jeden Fall ein Signal an die rechten Populisten im ganzen Land:
Wenn es ernst wird, stehen wir auf!
Ja, sicher ist es das. Doch eines dieser "Bayern-Dinger" dreht halt auch in Berlin mächtig am Rad. Wenn der so weiter macht, wird er bald geschasst. So, wie sich das gehört :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(23 Jul 2018, 00:11)

Ja, sicher ist es das. Doch eines dieser "Bayern-Dinger" dreht halt auch in Berlin mächtig am Rad. Wenn der so weiter macht, wird er bald geschasst. So, wie sich das gehört :D
Stimmt, an den Bundeshorst habe ich eben gar nicht gedacht. :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Ein Terraner »

Ich wusste nicht mal das ein Demo stattfindet. :(
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von think twice »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Jul 2018, 00:14)

Ich wusste nicht mal das ein Demo stattfindet. :(
Ich auch nicht. Aber ich bin auch weit weg von Bayern. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Gesperrt