Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Quatschki »

Die Kommunisten wollten die Weltherrschaft, da war nie die Frage des ob? sondern des wie? und wann?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Europa2050 »

Quatschki hat geschrieben:(04 Sep 2017, 14:59)

Die Kommunisten wollten die Weltherrschaft, da war nie die Frage des ob? sondern des wie? und wann?
Jeder, der von seiner Idee überzeugt ist, geht davon aus, dass die ganze Welt diese dringend benötigt - diverse Religionen, Liberalismus, Kommunismus und auch Faschismus.

Spätestens seit Stalin wussten die Kommunisten jedoch, dass das wohl schwierig wird, und dass ein Vabanquespiel das Erreichte aufs Spiel setzen würde. Und so entstand die "friedliche Koexistenz" - tust Du mir nix, tu ich dir nix.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Quatschki »

So friedlich war die Koexistenz nicht.
Die Sowjetunion hat bis in die 1980er Jahre Government-Change betrieben, wo immer sich die Gelegenheit zu bieten schien. Und für das Herüberziehen von Ländern in ihr "sozialistisches Lager" deren völliges Zugrunderichten und Millionen Tote in Kauf genommen.
Die KPD hatte sich unter Thälmann zu einer Außenstelle Moskaus entwickelt.
Hitlers Bündnis hieß nicht ohne Grund Antikominternpakt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Dampflok94 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Sep 2017, 10:46)was ich aber wichtig finde ist festzustellen, daß es mehrere momente gab, daß eingegriffen hätte werden können. oder daß die nazis gestoppt wurden.
Sorry, aber das ist doch eine Binse. Alles und jedes was Menschen getan haben, wäre zu verhindern gewesen. Sei es der Nationalsozialismus, der Kommunismus oder der Ku-Klux-Klan!
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Sep 2017, 10:58)

Sorry, aber das ist doch eine Binse. Alles und jedes was Menschen getan haben, wäre zu verhindern gewesen. Sei es der Nationalsozialismus, der Kommunismus oder der Ku-Klux-Klan!
natürlich. der springende punkt ist das es nur manchmal wirklich nötig ist.

ein meer kann kräuseln. OK. wenn es aber heftige stürme sind, muß man was an küstenbewachung tun. und handeln wenn das oft passiert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:31)

natürlich. der springende punkt ist das es nur manchmal wirklich nötig ist.
Man erkennt nur meistens nicht, wann es wirklich nötig ist. Hätte Chamberlain gewusst, zu was seine Politik führt, hätte er vllt. auch anders gehandelt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:46)

Man erkennt nur meistens nicht, wann es wirklich nötig ist. Hätte Chamberlain gewusst, zu was seine Politik führt, hätte er vllt. auch anders gehandelt.
wo du recht hast...
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Europa2050 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Sep 2017, 14:12)

wo du recht hast...
Ich denke, @NN, da gibt es jetzt tatsächlich auch einen Niederländisch-Deutschen Interpretationsunterschied.

Während Du Dich als Niederländer="Opfererbe" sehr wohl hinstellen kannst und fragen kannst: "Welcher Verbündete/Gleichgesinnte hat unsere Vorfahren im Stich gelassen und Fehler gemacht",

Können wir als Deutsche="Tätererben" uns kaum hinstellen und fragen:"Wer hat unsere Vorfahren denn nicht gehindert, diese Schandtaten auszuführen".

Ich hoffe, ich hab mich zu diesem sensiblen Thema verständlich ausgedrückt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Sep 2017, 14:19)

Ich denke, @NN, da gibt es jetzt tatsächlich auch einen Niederländisch-Deutschen Interpretationsunterschied.

Während Du Dich als Niederländer="Opfererbe" sehr wohl hinstellen kannst und fragen kannst: "Welcher Verbündete/Gleichgesinnte hat unsere Vorfahren im Stich gelassen und Fehler gemacht",

Können wir als Deutsche="Tätererben" uns kaum hinstellen und fragen:"Wer hat unsere Vorfahren denn nicht gehindert, diese Schandtaten auszuführen".

Ich hoffe, ich hab mich zu diesem sensiblen Thema verständlich ausgedrückt.
es ist sogar sehr verständlich. nur wundere ich mich daß du es so beschreibst.

von kindesbeine an habe ich NIE gelernt »moffen« zu hassen. schließlich habe ich deutsche verwandten die mir/uns sehr lieb waren und sind. darum ist die betrachtung von WK II bei mir eher was klinisch, ohne gefühl. höchstens sehr viel erstaunen.
erstaunen über wie dumm die (quasi-)politiker waren.



wenn diese klinische sicht es möglich macht leichter gewissene parallele zu entdecken, dann führt das dazu daß ich bestimmte trends sehe, die analog sind an strömungen in vergangenen zeiten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von ThorsHamar »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Sep 2017, 19:20)
.... darum ist die betrachtung von WK II bei mir eher was klinisch, ohne gefühl. höchstens sehr viel erstaunen.
erstaunen über wie dumm die (quasi-)politiker waren. ...
Die Politiker waren nicht dumm. Das erscheint nur so angesichts der eingefärbten Retrospektive ...
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

ThorsHamar hat geschrieben:(05 Sep 2017, 20:37)

Die Politiker waren nicht dumm. Das erscheint nur so angesichts der eingefärbten Retrospektive ...
wenn versprechungen und verabredungen verbrochen werden ohne etwas dagegen zu tun, ist ein politiker dumm.
die krim z.b. ist prospektiv handeln.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Dampflok94 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Sep 2017, 21:34)
wenn versprechungen und verabredungen verbrochen werden ohne etwas dagegen zu tun, ist ein politiker dumm.
Wenn er denn was tun kann. Hinterher ist es einfach zu kritisieren. Aber Politiker leben in ihrer Zeit, in ihren Umständen. Mit den Möglichkeiten die sie haben oder glauben zu haben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

Dampflok94 hat geschrieben:(06 Sep 2017, 09:20)

Wenn er denn was tun kann. Hinterher ist es einfach zu kritisieren. Aber Politiker leben in ihrer Zeit, in ihren Umständen. Mit den Möglichkeiten die sie haben oder glauben zu haben.
politiker in europa haben keine möglichkeit nordkorea das machen und testen von A- und H-bomben zu verbieten. dennoch ist es dumm wenn sie nicht dagegen (oder dafür ?) warnen.

was du sagst, ist eigentlich daß er nur handeln soll wenn er auf irgendeine weise das »dumme« unmöglich machen kann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Dampflok94 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Sep 2017, 11:18)

politiker in europa haben keine möglichkeit nordkorea das machen und testen von A- und H-bomben zu verbieten. dennoch ist es dumm wenn sie nicht dagegen (oder dafür ?) warnen.
Schönes Beispiel. Könnten wir wirklich nichts machen? Gar nichts? Außer warnen, was gleichbedeutend mit nichts tun ist. Hinterher werden wir schlauer sein. Sollte es zum Äußersten kommen wäre jedenfalls eines klar. Wir haben zu wenig getan.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

Dampflok94 hat geschrieben:(06 Sep 2017, 11:37)

Schönes Beispiel. Könnten wir wirklich nichts machen? Gar nichts? Außer warnen, was gleichbedeutend mit nichts tun ist. Hinterher werden wir schlauer sein. Sollte es zum Äußersten kommen wäre jedenfalls eines klar. Wir haben zu wenig getan.
können wir angreifen und das abschießen von A/H-bomben verhindern ?

du kannst zig fragen stellen, allmählich erreichen sie das niveau müll.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Dampflok94 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Sep 2017, 17:14)

können wir angreifen und das abschießen von A/H-bomben verhindern ?
Weiß ich nicht. Werden wir vielleicht später wissen. Welche Meinung vertrittst Du denn?
du kannst zig fragen stellen, allmählich erreichen sie das niveau müll.
Wie meinen? :?:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

es sind sinnlose bemerkungen. nicht theoretisches gedudel brauchen wir hier, denn so bewegen wir uns immer mehr vom thema.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Dampflok94 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Sep 2017, 22:11)es sind sinnlose bemerkungen. nicht theoretisches gedudel brauchen wir hier, denn so bewegen wir uns immer mehr vom thema.
Laber bitte nicht so einen Müll. Es geht hier nur um Theorie. Die Praxis haben wir zum Glück hinter uns. Jedenfalls was das Strangthema betrifft.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Alpha Centauri »

Im Gegensatz zum ersten Weltkrieg, ganz klar Deutschland und auch Japan mit ihrem jeweils aggressiven, kriegerischen Eroberungssüchtigen Veeralten
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Alpha Centauri »

Quatschki hat geschrieben:(04 Sep 2017, 16:08)

So friedlich war die Koexistenz nicht.
Die Sowjetunion hat bis in die 1980er Jahre Government-Change betrieben, wo immer sich die Gelegenheit zu bieten schien. Und für das Herüberziehen von Ländern in ihr "sozialistisches Lager" deren völliges Zugrunderichten und Millionen Tote in Kauf genommen.
Die KPD hatte sich unter Thälmann zu einer Außenstelle Moskaus entwickelt.
Hitlers Bündnis hieß nicht ohne Grund Antikominternpakt.

Ach und die USA waren da wohl moralischer?Chile1971?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Quatschki »

Alpha Centauri hat geschrieben:(07 Sep 2017, 12:23)

Ach und die USA waren da wohl moralischer?Chile1971?
Dass die USA ebenfalls Gouvernement-Change betreiben, bestreitet niemand.
Es ist das Recht jeden Volkes, sich dagegen nach Kräften zu wehren.

Allerdings war die Diktatur Pinochet mit etwa 3000 Ermordeten und Verschwundenen und einigen zehntausend politischen Gefangenen vergleichsweise moderater als jedes Sowjet-Regime und hinterlies ein wirtschaftlich stabiles Land, das heute das modernste und wohlhabendste von Lateinamerika ist.
Der weitere Kurs Salvador Allendes hätte hingegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Verhältnissen wie heute in Venezuela geführt, wo das Land kaputt ist und sich die Linken auch nur mit Terror und Massenverhaftungen an der Macht halten.
Da muß man sich halt überlegen, was unterm Strich besser für ein Land und seine Menschen ist...
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

Alpha Centauri hat geschrieben:(07 Sep 2017, 12:23)

Ach und die USA waren da wohl moralischer?Chile1971?
auch für dich gilt »paß auf themenfremd«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von ThorsHamar »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Sep 2017, 21:34)

wenn versprechungen und verabredungen verbrochen werden ohne etwas dagegen zu tun, ist ein politiker dumm.
die krim z.b. ist prospektiv handeln.
Ich sage es nochmal: Ob Politiker dumm waren oder nicht, entscheidet die politisch eingefärbte Retrospektive ...

Hier geht es um die "KRIEGSSCHULDFRAGE ZWEITER WELTKRIEG" und es ist eben schön einfach, Hitler und Deutschland als allein schuldig im Sinne von Verantwortung zu benennen.
Alle ideologischen und materiellen Sponsoren Hitlers waren nicht dumm damals, sondern benutzten ihn, um ihre eigenen Pläne zu verfolgen, z.B. den Bolschewismus zu vernichten, die Juden zu vernichten und gewaltige Märkte und Ressourcen im Osten zu gewinnen.
Das einzig Dumme war, dass ihr Protagonist wegen akuter Inkompetenz verloren hat ....
Ich bin der Meinung, wenn wir wirklich etwas aus der Historie lernen wollen, dass genau diese Zusammenhänge der Machtergreifung der Nazis bei der Kriegsschuldfrage mit auf den Tisch kommen.
Aber hier wird man ja schon gemassregelt, wenn man erwähnt, dass der Einmarsch Deutschlands in Polen in Zusammenarbeit mit der Sowjetunion den Krieg auslöste ....
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Alpha Centauri »

Quatschki hat geschrieben:(07 Sep 2017, 14:14)

Dass die USA ebenfalls Gouvernement-Change betreiben, bestreitet niemand.
Es ist das Recht jeden Volkes, sich dagegen nach Kräften zu wehren.

Allerdings war die Diktatur Pinochet mit etwa 3000 Ermordeten und Verschwundenen und einigen zehntausend politischen Gefangenen vergleichsweise moderater als jedes Sowjet-Regime und hinterlies ein wirtschaftlich stabiles Land, das heute das modernste und wohlhabendste von Lateinamerika ist.
Der weitere Kurs Salvador Allendes hätte hingegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Verhältnissen wie heute in Venezuela geführt, wo das Land kaputt ist und sich die Linken auch nur mit Terror und Massenverhaftungen an der Macht halten.
Da muß man sich halt überlegen, was unterm Strich besser für ein Land und seine Menschen ist...


Das mag sein, aber in beiden Fällen gilt dass haben die Ungarn oder die Chilenen selbst zu entscheiden, und nicht ein durch die CIA inszenierter Putsch.

Salvador Allende war gewählt worden,.dass was Ungarn für die Sowjets war Chile für die USA ein politischer Sündenfall von vielen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Quatschki »

Hitlers Auslandsgeheimdienste waren in dieser Beziehung eher untalentiert.
Auch fehlte dem Diktator die Zeit, Geduld und politische Klugheit, seine Ziele auf subversivem Weg ohne direkte Aggression zu erreichen. Und gegen Deutschland gerichtete Intrigen in gleicher Weise zu parieren.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Flaschengeist »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:46)

Man erkennt nur meistens nicht, wann es wirklich nötig ist. Hätte Chamberlain gewusst, zu was seine Politik führt, hätte er vllt. auch anders gehandelt.
edit. Mod - revisionistische Geschichtsklittelung
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Nomen Nescio »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2017, 17:25)

Ich sage es nochmal: Ob Politiker dumm waren oder nicht, entscheidet die politisch eingefärbte Retrospektive ...

Hier geht es um die "KRIEGSSCHULDFRAGE ZWEITER WELTKRIEG" und es ist eben schön einfach, Hitler und Deutschland als allein schuldig im Sinne von Verantwortung zu benennen.
das ist zu einfach. das bündnis mit der SU soll dazu beigetragen haben, daß AH den endgültigen schritt befahl zu tun.
ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2017, 17:25)
Alle ideologischen und materiellen Sponsoren Hitlers waren nicht dumm damals, sondern benutzten ihn, um ihre eigenen Pläne zu verfolgen, z.B. den Bolschewismus zu vernichten, die Juden zu vernichten und gewaltige Märkte und Ressourcen im Osten zu gewinnen.
ich bezweifle ob seine bundesgenossen auch nur eine blasse ahnung davon hatten was die »judenvernichtung« bedeutete und wie sie realisiert wurde.
ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2017, 17:25)
Das einzig Dumme war, dass ihr Protagonist wegen akuter Inkompetenz verloren hat ....
das dumme war, daß sie nicht sahen wie inkompetent er war. ich habe noch nie eine auflistung gesehen von den verlust der D litt durch die jüdische braindrain.
ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2017, 17:25)
Ich bin der Meinung, wenn wir wirklich etwas aus der Historie lernen wollen, dass genau diese Zusammenhänge der Machtergreifung der Nazis bei der Kriegsschuldfrage mit auf den Tisch kommen.
dann darf, wenn nicht muß, man versailles auch nennen. denn immerhin wurde dadurch den boden geebnet.
ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2017, 17:25)
Aber hier wird man ja schon gemassregelt, wenn man erwähnt, dass der Einmarsch Deutschlands in Polen in Zusammenarbeit mit der Sowjetunion den Krieg auslöste ....
das ist aber korrekt. wenn auch hier wieder rede ist von anlaß (danzig) und ursache. das muß deutlich angegeben werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von garfield336 »

Heute jährt sich zum 73ten mal das Massaker von Sonnenburg.

Dort wurden fast 100 Luxemburgisches Zwangsrekrutierte erschossen, weil sie den Kriegsdient verweigerten.
Ein trauriger Tag für unser kleines Land. :(

Um auf den Strangtitel zurück zukommen: Die Kriegsschuldfrage steht nicht zur Debatte.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Dampflok94 »

garfield336 hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:24)

Heute jährt sich zum 73ten mal das Massaker von Sonnenburg.

Dort wurden fast 100 Luxemburgisches Zwangsrekrutierte erschossen, weil sie den Kriegsdient verweigerten.
Ein trauriger Tag für unser kleines Land. :(
Kannte ich noch nicht, wieder was gelernt.

Es gibt da leider noch vieles, was man nicht kennt. :(
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:24)

Heute jährt sich zum 73ten mal das Massaker von Sonnenburg.

Dort wurden fast 100 Luxemburgisches Zwangsrekrutierte erschossen, weil sie den Kriegsdient verweigerten.
Ein trauriger Tag für unser kleines Land. :(

Um auf den Strangtitel zurück zukommen: Die Kriegsschuldfrage steht nicht zur Debatte.
Ein trauriger Tag auch für unser Deutschland. Arbeiten wir gemeinsam daran, daß sich in Europa solche Kriegsverbrechen nie mehr wiederholen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von garfield336 »

Dampflok94 hat geschrieben:(31 Jan 2018, 12:53)

Kannte ich noch nicht, wieder was gelernt.

Es gibt da leider noch vieles, was man nicht kennt. :(
https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Sonnenburg
Es starben auch viele Lothringer und Elsässer.
Im Lager Sonnenburg waren vorallem Kriegsverweigerer interniert.

Die Menschen die nach Ansicht der Nazis Arier waren und "Volksdeutsch" wurden Zwangsrekrutiert und an die Ostfront geschickt.
Viele verweigerten den Dienst. Einige gingen in den Untergrund, manche schlossen sich der Resistance an.

Auf Kriegsverweigerung stand normalerwiese Zuchthaus. Als die rote Armee näher rückte wurde das Lager "geräumt".

Edit
Jean-Claude Junckers Vater, Joseph Juncker, war auch an der Ostfront, konnte aber unversehrt heimkehren, deshalb titelt der Englische Boulevard Junckers Vater ist ein Nazi.
Das tut einem Luxemburger schon fast das Herz weh.... Wenn der betreffende Journalist nach Luxemburg kommen sollte, glaube ich hat er bei der Rückreise ein paar Gliedmaassen weniger. :s
Zuletzt geändert von garfield336 am Mi 31. Jan 2018, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von garfield336 »

Dampflok94 hat geschrieben:(31 Jan 2018, 12:53)

Kannte ich noch nicht, wieder was gelernt.

Es gibt da leider noch vieles, was man nicht kennt. :(
In diesem Zusammenhang kann man auch das Lager Hinzert erwähnen:

https://de.wikipedia.org/wiki/SS-Sonderlager_Hinzert

Die hälfte der politischen Elite unseres Landes, die nicht fliehen konnten und Widerstand leisteten waren dort zumindest zweitweise interniert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von garfield336 »

Dampflok94 hat geschrieben:(31 Jan 2018, 12:53)

Kannte ich noch nicht, wieder was gelernt.

Es gibt da leider noch vieles, was man nicht kennt. :(
In Luxemburg ist das der Tag an dem wir an die Kriegsopfer gedenken.

Man mus auch bedenken, dass dieser Tag fast zeitgleich mit dem Ende der Kriegshandlungen in Luxemburg zusammenfällt.
Nach dem Scheitern der Ardennenoffensive war das Land Ende Januar wieder komplett befreit.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Dampflok94 »

garfield336 hat geschrieben:(31 Jan 2018, 13:41)

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Sonnenburg
Es starben auch viele Lothringer und Elsässer.
Im Lager Sonnenburg waren vorallem Kriegsverweigerer interniert.

Die Menschen die nach Ansicht der Nazis Arier waren und "Volksdeutsch" wurden Zwangsrekrutiert und an die Ostfront geschickt.
Viele verweigerten den Dienst. Einige gingen in den Untergrund, manche schlossen sich der Resistance an.

Auf Kriegsverweigerung stand normalerwiese Zuchthaus. Als die rote Armee näher rückte wurde das Lager "geräumt".
Den Wiki-Artikel hatte ich mir auch auf Grund deines Hinweises rausgesucht.

Es gab so viele "kleine" Verbrechen, die neben dem Holocaust etwas verblassen. Man kennt noch so Dinge wie Oradour und Lidice. Und seit einiger Zeit rücken auch Verbrechen aus Griechenland stärker ins Bewußtsein. Aber vieles geht eben unter. :(
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Deutschen haben überall gewütet wie die Berserker, auf dem Balkan war es auch sehr übel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Jan 2018, 19:28)

Die Deutschen haben überall gewütet wie die Berserker, auf dem Balkan war es auch sehr übel.
Es wurde uns, und vor allem den Balkan-Deutschen auch übel heimgezahlt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Jan 2018, 19:28)

Die Deutschen haben überall gewütet wie die Berserker, auf dem Balkan war es auch sehr übel.
Das war hier anders. Sie sahen uns als Volksdeutsche an und versuchten uns zu annektieren.

Die Opfer hier waren die Gleichen wie in Deutschland..... Die politischen Eliten,. Kommunisten, Juden, Widerstsndskämpfer und Kriegsdienstverweigerer (derer es sehr viele gab) Viele mussten sich verstecken andere flohen nach Frankreich und schlossen dich der dortigen Resistence an.

Leider mus ich sagen dass das Schicksal der Juden egal war. Antisemitismus war weit verbreitet auch wenn das nach dem Krieg geleugnet wurde.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

Quatschki hat geschrieben:(31 Jan 2018, 20:45)

Es wurde uns, und vor allem den Balkan-Deutschen auch übel heimgezahlt.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ger9374

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Ger9374 »

Krieg angefangen, Krieg verloren
nebenbei ein paar millionen Juden vernichtet.
Ach ja Schwule Zigeuner Spdler, Kommunisten
auch noch.
Allerhöchste Deutsche Gründlichkeit.
Als Krieg könnte der Wk2 geschichte sein, aber
der Holocaust der damit einherging bleibt unverzeihlich.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Feb 2018, 07:00)

Krieg angefangen, Krieg verloren
nebenbei ein paar millionen Juden vernichtet.
Ach ja Schwule Zigeuner Spdler, Kommunisten
auch noch.
Allerhöchste Deutsche Gründlichkeit.
Als Krieg könnte der Wk2 geschichte sein, aber
der Holocaust der damit einherging bleibt unverzeihlich.
Der 2. Weltkrieg war von Anfang an als Raubkrieg geplant ("Lebensraum im Osten mit geplanter Vernichtung der dort lebenden Menschen"). Nach zu lesen in Ralph Giordanos "Was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte" mit Quellennachweis.

Ich meine, daß da gar nichts zu verzeihen ist. Die Liste der Menschheitsverbrechen ist unvollständig... als da wäre das vorsätzliche und systematische Verhungernlassen sowjetischer Kriegsgefangener in deutschen Gefangenenlagern.

http://media.offenes-archiv.de/zeitspur ... SU_POW.pdf

Ich meine aber, daß hier weniger die begangenen und zu verantwortenden deutschen Kriegsverbrechen diskutiert werden sollen, sondern die Schuld an der Entstehung der Lage, die zum 2. Weltkrieg führte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Jan 2018, 23:39)

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
Hatten die Balkan-Deutschen Wind gesät?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 08:50)

Der 2. Weltkrieg war von Anfang an als Raubkrieg geplant ("Lebensraum im Osten mit geplanter Vernichtung der dort lebenden Menschen"). Nach zu lesen in Ralph Giordanos "Was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte" mit Quellennachweis.
Im Westen versuchten sie die Menschen umzuerziehen. Es gab kein Vernichtungsplan aber ein Umerziehungsplan um aus ihnen gute "Reichsbürger" zu Formen.

Nazipropaganda:
http://w3.restena.lu/cul/maenner.png

Die Propaganda war in Belgien, Lothringen und Elsass ähnlich.
Zuletzt geändert von garfield336 am Do 1. Feb 2018, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 08:53)

Hatten die Balkan-Deutschen Wind gesät?
Nun wir hatten nicht mal eine Armee, Waren komplett unbewaffnet. Leisteten beim Einmarsch keinen Widerstand. Galten als neutrales Land.

All das hat auch nichts geholfen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(01 Feb 2018, 09:06)

Nun wir hatten nicht mal eine Armee, Waren komplett unbewaffnet. Leisteten beim Einmarsch keinen Widerstand. Galten als neutrales Land.

All das hat auch nichts geholfen.
Daraus leitet ja auch kein vernünftiger Mensch eine Mitschuld ab. Daß Einzelpersonen sich schuldig gemacht haben, steht sicher außer Frage. Das war aber in allen Ländern unter Nazi-Besatzung nicht anders.

Aber noch einmal: Es geht hier aus meiner Sicht nicht darum, wie weit sich Deutsche oder "wir Deutschen" uns im 2. Weltkrieg schrecklichster Verbrechen gegen die Menschheit schuldig gemacht haben... das steht doch wohl außer Frage... sondern es geht darum, wie es zu einer Lage kommen konnte, die zu diesem 2. Weltkrieg geführt hat, und ob es daran Schuldige zu benennen gibt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 09:14)

Daraus leitet ja auch kein vernünftiger Mensch eine Mitschuld ab. Daß Einzelpersonen sich schuldig gemacht haben, steht sicher außer Frage. Das war aber in allen Ländern unter Nazi-Besatzung nicht anders.

Aber noch einmal: Es geht hier aus meiner Sicht nicht darum, wie weit sich Deutsche oder "wir Deutschen" uns im 2. Weltkrieg schrecklichster Verbrechen gegen die Menschheit schuldig gemacht haben... das steht doch wohl außer Frage... sondern es geht darum, wie es zu einer Lage kommen konnte, die zu diesem 2. Weltkrieg geführt hat, und ob es daran Schuldige zu benennen gibt.
Wenn es ums westliche Ausland angeht, kann man den Eindruck haben, dass sie die Gefahr unterschätzten.
Siehe Appeasement Politik der Westmächte.

Auch in Luxemburg selbst beim Einmarsch dachten die Menschen hier nur, "die marschieren nur durch und lassen uns in Ruhe" (So wie im ersten Weltkrieg.....)

Kollaborateure gab es natürlich überall, aus unterschiedlichsten Motiven.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(01 Feb 2018, 09:19)

Wenn es ums westliche Ausland angeht, kann man den Eindruck haben, dass sie die Gefahr unterschätzten.
Siehe Appeasement Politik der Westmächte.

Auch in Luxemburg selbst beim Einmarsch dachten die Menschen hier nur, "die marschieren nur durch und lassen uns in Ruhe"

Kollaborateure gab es natürlich überall, aus unterschiedlichsten Motiven.
Als diese Gefahr erkennbar war, da war auch schon alles zu spät. Ich meine auch, daß es nicht darum ging, ob man eine entstandene Gefahr hätte eindämmen können, sondern es geht aus meiner Sicht darum, wie es überhaupt dazu kommen konnte, daß sich eine solche Gefahr heran bilden konnte. Ein solcher kollektiver Wahnsinn entsteht doch nicht von allein... hoffe ich.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 09:25)

Als diese Gefahr erkennbar war, da war auch schon alles zu spät. Ich meine auch, daß es nicht darum ging, ob man eine entstandene Gefahr hätte eindämmen können, sondern es geht aus meiner Sicht darum, wie es überhaupt dazu kommen konnte, daß sich eine solche Gefahr heran bilden konnte. Ein solcher kollektiver Wahnsinn entsteht doch nicht von allein... hoffe ich.
Natürlich kann man die Fehler des Versaillervertrages nennen, aber dennoch ich denke nicht das das ausreicht um so einen Hass zu entfachen und die Ideologie des Rassenwahns zu erklären-

btw gab es dieses Problem ja überall in Europa. Ich sehe z.b. die Judenverfolgung nicht als reindeutsches Problem.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(01 Feb 2018, 09:29)

Natürlich kann man die Fehler des Versaillervertrages nennen, aber dennoch ich denke nicht das das ausreicht um so einen Hass zu entfachen und die Ideologie des Rassenwahns zu erklären-

btw gab es dieses Problem ja überall in Europa. Ich sehe z.b. die Judenverfolgung nicht als reindeutsches Problem.
Der 2. Weltkrieg kam doch nicht wegen eines weit verbreiteten Judenhasses zu Stande; selbst der Rassenwahn löst doch keinen internationalen Krieg aus. Viele Menschen meinten ja auch, daß schon mit der "Machtübernahme" der Nazis der kommende Krieg vorgezeichnet sei. Wie konnte eine solche Partei sich derart durchsetzen? Schon da war alles zu spät... das Unheil nahm seinen Lauf!

Natürlich kann nicht eine Sache allein solche Wahnsinnsreaktionen herauf beschwören. Vielleicht die anhaltende Demütigung des Reichs durch fremde Truppenbesetzung mit nordafrikanischen Soldaten?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 08:53)

Hatten die Balkan-Deutschen Wind gesät?
Haben Sie Hitler bekämpft?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kriegsschuldfrage zweiter Weltkrieg

Beitrag von garfield336 »

Es gab vielerlei Gegensätze, die zweifelsfrei irgendwann in einen Krieg hätten münden können.
Gesperrt