Der Supermarkt der Zukunft

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Auch wenn OT: Storcenter Viborg, Dänemark (Aldi, Dänisches Bettenlager u.a.): Parkscheibe nicht ausgelegt. Im Aldi 10 Minuten eingekauft. Knöllchen von Europark A/S: 690 DKK = 93 Euro.
Aber nicht bezahlt. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 11:34)

So denken in der Tat viele Verbraucher. Nur ist es so, dass sich die Zeiten und damit die Gewohnheiten, wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher ändern. Die Wirtschaft macht sich dies zunutze. Wäre es richtig, diese Entwicklung, die ja auf freiwilliger Basis erfolgt, per Gesetz zu unterbinden?
Es wäre schon mal gut wenn vielen klar wird wie fragil das Internet ist. Es hängen jetzt schon zu viele lebenswichtige Dinge am Netz. Das exzessiv weiter zu treiben muß zwangsläufig in eine Katastrophe führen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 11:47)

Ich sagte bereits, dass daran die Entwickler der neuen Einkaufswelt sehr wohl gedacht haben und dabei sogar sicher sind, dass Ladendiebstähle weniger werden. Andererseits muss ich allerdings sagen, dass mich das herzlich wenig interessiert.
Allerdings arbeiten Millionen von Gangstern daran die digitalen Bezahlsysteme auszutricksen. Wie schlecht die heutigen Systeme geichert sind kann man ja bei den Autos sehen. Die Autodiebstähle sind jedenfalls durch "smarte" Technik nicht weniger geworden.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:45)

Ziemlich skurril, dass da erstmal von "unmenschlich(er)" die Rede ist. Die können ja mal Senioren fragen, ob sie sich den Hintern lieber von einem Menschen oder einem Roboter abwaschen lassne.
Die Frage stellt sich nicht. Selbst Saugroboter sind nur für sehr faule Menschen ein akzeptabler Ersatz für das eigenhändige Saugen mit dem Staubsauger.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70264
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:08)

Es wäre schon mal gut wenn vielen klar wird wie fragil das Internet ist. Es hängen jetzt schon zu viele lebenswichtige Dinge am Netz. Das exzessiv weiter zu treiben muß zwangsläufig in eine Katastrophe führen.
Kraftwerke..

Wasserversorgung...

Heizkraftwerke...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:30)

Mir oder dir ? Mir wird niemand das Fell über die Ohren ziehen solange ich meine Waren und Dienstleistungen bezahle .
Egal ob in bar ,durch Überweisungen per EC Karte Dauerauftrag oder Bankeinzug .
Alles läuft bestens solange der Bürger entscheiden kann wie er was bezahlt. Mt Steinzeit hat das wenig zu tun
auch wenn Digitalsüchtige es glauben .Heute konnte man in einem Zeitungsbericht lesen dass 50 % der 70 -74
Jährigen 70 % der 75 -79 Jährigen 80 % der über 80 Jährigen nie online waren (über 10 Millionen der deutschen Bevölkerung )
Eine weitere Erkenntnis weitere 10 Millionen Deutsche über 60 nutzen zwar hin und wieder das Internet haben aber noch nie online
eingekauft noch Online Banking betrieben . Es wird auch nicht benötigt .
Und doch gibt es bereits Leute die ohne Amazon Entzugserscheinungen kriegen. Man sollte die psychologischen Tricks nicht unterschätzen mit denen heute Kühlschränke an Eskimos verkauft werden. Amazon ist da ganz groß. Und die Leute verschulden sich dadurch.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:08)

Es wäre schon mal gut wenn vielen klar wird wie fragil das Internet ist. Es hängen jetzt schon zu viele lebenswichtige Dinge am Netz. Das exzessiv weiter zu treiben muß zwangsläufig in eine Katastrophe führen.
Nö. In Afghanistan oder Somalia ist der Unsinn unbekannt und kaum etwas funktioniert. Des Weiteren lässt sich so etwas schnell reparieren. Und die Energieversorgung wird zunehmend dezentraler. PV-Anlagen und Waaserstoff werden sich durchsetzen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von immernoch_ratlos »

Und immer grüßt das Murmeltier...

Was einzelne nicht mögen oder vorziehen, mag sie selbst ja brennend interessieren. Der Titel "Der Supermarkt der Zukunft" wird niemanden fragen ob es ihm so oder so oder ganz anders passt. :dead:

Nach einer Testphase, kommt eine Phase mit der modifizierten Technologie - "fehlerarm" - Testen mit weit größerem "Publikum" - je nach dem was dabei herauskommt - Einführung der Methode in "ausgewählten Standorten - oder war nix - weg damit....

Sobald einer der "Mitbewerber" ein solches System mit Erfolg einsetzt, werden andere schon aus "Marktgründen" folgen.

Wenn die "Kette" von der Produktion - Lager - Versand - Läden - Verbraucher einheitlich nutzbar ist, dürfte das die Kosten massiv beeinflussen. Wem das nach Einführung nicht passt, der muss seine Einkaufsmethode finden. Ich wüsste keine Technologie, welche nach ihrer Einführung wieder abgeschafft worden wäre, nur weil eine kleine Anzahl von Sonderlingen die ablehnt.

Teilweise sicher auch eine Altersfrage, aber in Wahrheit eine Frage der Mentalität. Wer in jüngeren Jahren schon zu stetem Wandel - beruflich und privat - "innerlich und grundsätzlich" bereit war - wird dieses Verhalten auch im Alter beibehalten. Es gibt zwanzigjährige, die verhalten sich in solchen Dingen wie Greise. Andererseits, wer seine Fakultäten noch beisammen hat, für den ist das Alter eher kein Grund sich zu ändern. Wenn das "Neue" etwas taugt und messbare Vorteile hat - warum es dann ablehnen :?:

Dieser "Phase 2 Versuch" von „Amazon Go“ | Erster Amazon-Supermarkt ohne Kassen öffnet in Seattle
Handelsblatt hat geschrieben:Im Angebot von „Amazon Go“ sind den Medienberichten zufolge Salate, fertige Gerichte, Kochboxen, frische Lebensmittel, Getränke sowie Snacks einer Marke des von Amazon gekauften Bio-Supermarkts Whole Foods. Die Preise seien auf Supermarkt-Niveau.

Die Eröffnung des Ladens war bereits vor rund einem Jahr erwartet worden. Laut Medienberichten hatte die Technologie jedoch Probleme, bei größeren Menschenmengen den Überblick zu behalten. Diese seien inzwischen behoben, hieß es. Schon vor Monaten war zu lesen, den Härtetest habe die Technologie bestanden, als mehrere verkleidete Mitarbeiter in gleich aussehenden Kostümen des Pokémon Pikachu reingeschickt worden seien.

Obwohl das Geschäft ohne Kassierer auskommt, hat es den Medienberichten zufolge trotzdem diverse Mitarbeiter: Mehrere bereiteten die Salate, andere fertigten Gerichte und befüllten die Regale, einer stehe zur Begrüßung am Eingang, ein weiterer kontrolliere das Alter am Regal mit alkoholischen Getränken.

Zu den Herausforderungen des Konzepts gehöre, sehr ähnliche Produkte auseinanderzuhalten - zum Beispiel Yoghurt-Becher in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Erschwerend komme hinzu, dass die Käufer meist Erkennungsmerkmale mit ihren Händen verdecken.

Amazon betrieb bisher mehrere Buchläden in den USA. „Amazon Go“ gilt als mögliches Modell für eine Expansion des Online-Händlers bei stationären Geschäften mit Unterstützung moderner Technologie.
Wenn sich das als lukrativer Erfolg herausstellt, wird sich diese oder eine anderer Variante sehr schnell verbreiten.

Was wünsche ich mir ? Nachdem einige das für wichtig fanden, will ich nicht zurückstehen. Beim Betreten des Ladens gehe ich durch eine Schleuse - dort wird meine Bezahlmethode erfasst und los geht´s. Also - ich packe meinen Einkauf in einen dafür "geeigneten Wagen" und mein "Warenkorb" macht das sichtbar - inkl. Addition - gern mittels RFID Chips (warum kommt noch). Dann passiere ich die Ausgangsschleuse welche den "Warenkorb" in Relation zu meiner Zahlweise erfasst und mich weiter lenkt - für Barzahler zum Zahlautomaten - auch so was gibt es schon lange - oder oder oder alles eine Frage der Technologie.

Wäre schön, wenn der RFID Chip in der Warenverpackung von meinem Gefrierschrank - Kühlschrank - Lagerregal beim Einsortieren erfasst wird und sich rechtzeitig meldet, wenn das Zeug z.B. seine Haltbarkeit erreicht hat oder ich die leere Verpackung in die jeweilige Tonne verbringe. Mein eigenes intelligentes häusliches Warenein- und -ausgangssystem nebst Kostenkontrolle - inklusive "Bestellzettel" auf Smartphone und oder PC der mit allem sowieso vernetzt ist.

Ach ja - in D - was passiert in D ? Offensichtlich hat die "Zukunft" schon begonnen. Quelle : Fokus (2018.01.11) Keine Lust auf Warteschlangen? Netto macht es Aldi und Lidl vor: Discounter landet revolutionären Coup Nun ja solche Kassen gibt es schon länger, aber in dt. Supermärkten erst jetzt...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:16)

Und doch gibt es bereits Leute die ohne Amazon Entzugserscheinungen kriegen. Man sollte die psychologischen Tricks nicht unterschätzen mit denen heute Kühlschränke an Eskimos verkauft werden. Amazon ist da ganz groß. Und die Leute verschulden sich dadurch.
Eskimos wohnen in Häusern und besitzen Kühlschränke. Iglus werden gebaut, wenn Eskimos z.B. auf die Jagd gehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35161
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Misterfritz »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:16)

Und doch gibt es bereits Leute die ohne Amazon Entzugserscheinungen kriegen. Man sollte die psychologischen Tricks nicht unterschätzen mit denen heute Kühlschränke an Eskimos verkauft werden. Amazon ist da ganz groß. Und die Leute verschulden sich dadurch.
Keine Ahnung, ob das wirklich an Amazon liegt.
Aber es gibt nun mal Menschen, die Werbung erliegen, egal in welcher Form sie präsentiert wird. Die frühere Katalogwelt von Otto, Neckermann, Quelle und Co. hatten sicherlich denselben Effekt, nur dass das Bestellen und der Erhalt der Ware nicht so schnell ging. Vielleicht entgeht den Leuten heute die Woche Vorfreude, wer weiss.
Ich finde Amazon absolut praktisch, wir haben einen Business-Account und bestellen dort viel.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:23)

Keine Ahnung, ob das wirklich an Amazon liegt.
Aber es gibt nun mal Menschen, die Werbung erliegen, egal in welcher Form sie präsentiert wird. Die frühere Katalogwelt von Otto, Neckermann, Quelle und Co. hatten sicherlich denselben Effekt, nur dass das Bestellen und der Erhalt der Ware nicht so schnell ging. Vielleicht entgeht den Leuten heute die Woche Vorfreude, wer weiss.
Ich finde Amazon absolut praktisch, wir haben einen Business-Account und bestellen dort viel.
Die beschäftigen heute Psychologen und Soziologen. Auch Otto. Die Kataloge von früher sind dagegen lächerlich. Das Marketing ist heute viel, viel wichtiger als früher. Und viel wissenschaftlicher. Da wird kein Produkt mehr ohne Hintersinn plaziert.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35161
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Misterfritz »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:46)

Die beschäftigen heute Psychologen und Soziologen. Auch Otto. Die Kataloge von früher sind dagegen lächerlich. Das Marketing ist heute viel, viel wichtiger als früher. Und viel wissenschaftlicher. Da wird kein Produkt mehr ohne Hintersinn plaziert.
Trotzdem waren die Leute damals genauso anfällig, wie heute. Es gab ja insgesamt viel weniger Werbung, auch nicht so z.T. sehr ästhetische Werbung.
Es geht ja hier im Thread auch gar nicht um Werbung, so eigentlich ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:52)

Trotzdem waren die Leute damals genauso anfällig, wie heute. Es gab ja insgesamt viel weniger Werbung, auch nicht so z.T. sehr ästhetische Werbung.
Es geht ja hier im Thread auch gar nicht um Werbung, so eigentlich ;)
Du wirst heute durch die neuen Medien mit personalisierten Angeboten bombardiert. Das ist gar kein Vergleich mit früher. Das gab es einfach nicht. Und wenn Amazon jetzt Supermärkte aufmacht dann wird dieser Weg konsequent weiterentwickelt. Da kannst Gift drauf nehmen. Die Leute werden ungeheuer gekonnt verführt mehr und mehr und mehr zu kaufen. Und dann wird es ihnen noch so leicht gemacht alles auf Pump zu kaufen. Viel, viel leichter als zu den Glanzzeiten des Otto-Katalogs.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:21)

Eskimos wohnen in Häusern und besitzen Kühlschränke. Iglus werden gebaut, wenn Eskimos z.B. auf die Jagd gehen.
Beeindruckende Humorlosigkeit. Handelst du mit Zitronen?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35161
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Misterfritz »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:59)

Du wirst heute durch die neuen Medien mit personalisierten Angeboten bombardiert. Das ist gar kein Vergleich mit früher. Das gab es einfach nicht. Und wenn Amazon jetzt Supermärkte aufmacht dann wird dieser Weg konsequent weiterentwickelt. Da kannst Gift drauf nehmen. Die Leute werden ungeheuer gekonnt verführt mehr und mehr und mehr zu kaufen. Und dann wird es ihnen noch so leicht gemacht alles auf Pump zu kaufen. Viel, viel leichter als zu den Glanzzeiten des Otto-Katalogs.
Also, man konnte schon früher bei Otto auf Pump kaufen, ohne Probleme. Wenn ich mich recht entsinne, wurde die hanseatic-bank nur zu dem Zweck gegründet, um den Otto-Kunden Konsumkredite zu geben.
Und man kann die Vor-Internet-Zeit sehr schlicht mit heute vergleichen. Trotzdem hat man auch damals alles Mögliche getan, damit konsumiert wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:59)

Du wirst heute durch die neuen Medien mit personalisierten Angeboten bombardiert. Das ist gar kein Vergleich mit früher. Das gab es einfach nicht. Und wenn Amazon jetzt Supermärkte aufmacht dann wird dieser Weg konsequent weiterentwickelt. Da kannst Gift drauf nehmen. Die Leute werden ungeheuer gekonnt verführt mehr und mehr und mehr zu kaufen. Und dann wird es ihnen noch so leicht gemacht alles auf Pump zu kaufen. Viel, viel leichter als zu den Glanzzeiten des Otto-Katalogs.
Du machst Witze. Ach so. :x
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
odiug

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von odiug »

Bleibt bitte beim Thema ... sonst verschwindet wieder soviel in der Ablage ... muß ja nicht sein ;)
Euer Mod.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:19)

Das kann nicht passieren. Keine Bank wird einem Kind oder Jugendlichen ein Bankkonto mit einem Dispo einräumen, allenfalls ein Taschengeldkonto auf Guthabenbasis wo Papa den max. Abhebebetrag im Monat oder Woche bestimmt. Klappt in Dänemark wunderbar.
Die Frage Kinder- und JUgendschutz etc. steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aber jede Bank wird auch den kreditunwürdigsten Kunden bis zum Erbrechen Kredite aufschwatzen, wenn sie sich sicher sein kann, dass irgendeine Institution, ein Staat, eine Staatengemeinschaft bei Zahlungsausfall das Risiko und die Schulden übernimmt. Es ist sogar wesentlich effizienter und kostengünstiger, einfach so Risikokredite zu vergeben, die dann doch (von "oben") irgendwie beglichen werden ... als mühevoll die tatsächliche private Kreditwürdigkeit von Einzelpersonen zu überprüfen? Ein hypothetisches irrelevantes Gedankenspiel? Keineswegs.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von schokoschendrezki »

Und Arbeitsplätze und damit Kosten und andersrum Einnahmen wird der "Supermarkt der Zukunft" sicher schaffen und nicht verbichten. Nur eben etwas weniger und dafür eher qualifiierte Arbeitsplätze. Aber eben auch wesentlich höher bezahltere. Es ist unterm Strich wahrscheinlich so wie mit dem Versprechen erheblich reduzierterer Papierverbräuche durch Digitalisierung. Papierhersteller, wenn sie nicht dumm waren, haben das natürlich begrüßt und gutgeheißen. Und nicht protestiert. Und ansonsten still und selbstsicher und frohen Muts in sich hineingelächelt :p
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35161
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Misterfritz »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jan 2018, 21:16)

Die Frage Kinder- und JUgendschutz etc. steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aber jede Bank wird auch den kreditunwürdigsten Kunden bis zum Erbrechen Kredite aufschwatzen, wenn sie sich sicher sein kann, dass irgendeine Institution, ein Staat, eine Staatengemeinschaft bei Zahlungsausfall das Risiko und die Schulden übernimmt. Es ist sogar wesentlich effizienter und kostengünstiger, einfach so Risikokredite zu vergeben, die dann doch (von "oben") irgendwie beglichen werden ... als mühevoll die tatsächliche private Kreditwürdigkeit von Einzelpersonen zu überprüfen? Ein hypothetisches irrelevantes Gedankenspiel? Keineswegs.
Der Kleinscheiss wird an Inkasso-Firmen weiter gegeben. Und entweder bekommen die das rein oder nicht. Ist wahrscheinlich in die Kostenrechnung eingepreist.
Die wirklich grossen Kredite sind für Banken ein Problem, wenn der Schuldner nicht mehr zahlen kann.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wo ist man solchen Tricks wohl mehr ausgeliefert - in einem modernen Verkaufstempel - mit Verkaufssound - neuerdings Geruch - die komplette visuelle Trickkiste - Anordnung der Waren und und und ?

Oder Zuhause am PC mit reichlich Vergleichsmöglichkeiten und einem Löschbutton für irgendwelche Werbung - z.B. über E-Mail ?

Was die Vernetzung angeht - mein NAS und ein smarter Server - alle PC - alles nur über erwünschte Verbindungen nach "außen" verbunden. Strom ? Kommt noch in diesem Jahr aus meinem Speicher und mit der richtigen "Inselschaltung" zumindest tagsüber von der Sonne.

Dezentral ist ja nun wirklich keine Rakententechnologie
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

odiug hat geschrieben:(23 Jan 2018, 21:04)

Bleibt bitte beim Thema ... sonst verschwindet wieder soviel in der Ablage ... muß ja nicht sein ;)
Euer Mod.
Bitte bitte. ich dachte schon, dass "mein" Thread überhaupt nicht moderiert wird.
Das Thema lautet "Der Supermarkt der Zukunft".
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von schokoschendrezki »

Ja, Und mein Beitrag zum Thema Kreditvergabe war völlig off topic und ist gottseidank entfernt worden. Aber irgendwas politisches muss doch mal diesen völlig sinnlosen Bezahl-akzeptanz-Diskussonen entgegengesetzt werden. Es ist politisch weit weit interessanter, was es im Supermarkt der Zukunft zu kaufen gibt, Woher das kommt. Als wie der Bezahlvorgang technisch abgewickelt wird.

Eine ganz frühe Kindheitserinnerung habe ich an die Einführung der "Supermärkte" in Form von "Kaufhallen" in der DDR der 70er Jahre. "Moderne Menschen kaufen Modern" lautete die SED-lancierte-Werbeparole. Und auf einer Abbildung sah man eine abstrakt dargestellte Reihe von Käufern mit Einkaufskörben. So hoffnungslos rückständig 70er-Jahrehaft sehe ich dieses Festbeißen an Akzeptanz oder Nichtakzeptanz reiner Abwicklungsverfahren. So hoffnungslos zurückgeblieben wie "Pink Floyd" oder "Quadrophonie" für "Modern" zu halten. Und genau so lächerlich sehe ich die forcierte Beschäftigung mit solchen Fragen. Es ist völlig gleichgültig ob pro oder kontra irgendeiner Bezahlmethode.

http://static.panoramio.com/photos/orig ... 549457.jpg
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Tom Bombadil »

"Modern" ist doch einfach nur ein Schlagwort, das Fortschritt/Progressivität suggerieren soll. Aber egal, welche Bezahlmethode man wählt, am Ende wird immer noch vom Konto abgebucht. Ist das "modern"? Finde ich nicht. Modern und innovativ sind Cryptocurrencies, aber die sind noch nicht so weit, als dass man damit bezahlen könnte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Wenn ihr doch bloß einmal beim Thema bleiben würdet. Dass in der kommenden Supermarktgeneration nur unbar bezahlt werden kann ist hier doch zweitrangig. Es geht um die Art und Weise des Einkaufens und den damit verbundenen Erleichterungen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Tom Bombadil »

Naja, es spart etwas Zeit, weil die Kasse wegfällt, aber welche Erleichterungen gibt es bei dem Amazon Laden sonst noch? Dass es keine Einkaufswagen gibt ist eher ein Nachteil, wenn man mehr als nur ein paar Kleinigkeiten einkaufen will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von immernoch_ratlos »

Raskolnikof hat geschrieben:Dass in der kommenden Supermarktgeneration nur unbar bezahlt werden kann ist hier doch zweitrangig.
Du solltest inzwischen wissen wie wichtig das auch hier einigen ist. :p

Mit all dem müssen sich die "Macher" solcher Veränderungen ja auch herumschlagen. Das auch ein Wägelchen dabei sein muss - Du sollst es haben Tom - ich werde mich dafür einsetzen - ich hab selbst wenig Lust das ganze Zeug in zwanzig Etappen bis in mein Auto zu transportieren...

Mir wäre ein solcher Supermarkt höchst willkommen. Ich kaufe, wenn möglich all den Scheiß den man so mtl. "benötigt" gerne in einer Ladung ein. Ein ordentlich gepackter aber randvoller Wagen, den ich dann im Schweinsgalopp auf einem viel zu kurzen Band nochmal mühsam ausbreiten muss, dann nochmal möglichst schnell in den Einkaufswagen zurückwerfen (ich hasse es andere unnötig zu behindern) - bei all diesen Aktionen immer drauf achtend, nix zu zerdeppern was einem den ganzen Tag versauen kann, wenn die Eier sich fein über der ganzen Ladung ausbreiten.

Der Supermarkt in meiner näheren Umgebung, der mir das zukünftig erspart, wird mich sofort als Kunde gewinnen. Wenn ich noch während des Einkaufs im Markt Kosten besser kontrollieren kann - irgendwelche Apps - die mir beim Preisvergleichen hilfreich sind - ich würde jetz gleich und sofort dorthin eilen :thumbup:

Bezahlung ? Mein Gott (oder wer dafür zuständig ist) ich zahle sowieso schon überall bei solchen Gelegenheiten - den "Warenkorb" im Supermarkt - den Festmeter Bauholz - 1tausend Schrauben im Baumarkt per Scheckkarte. Wenn sich etwas anderes besser eignet - her damit - nur im Supermarkt werde ich weiter per EC-Karte bezahlen. Der sonstige gerade geschilderte Vorgang wird für mich nur marginal besser, wenn ich z.B. "berührungslos" abbuche. Solange ich diesem idiotischen Vorgang nicht entgehen kann, werde ich meine bisherige Bezahlmethode nicht ändern. Das "Eine" zieht hier das "Andere" nach sich. Erst mal der für mich "bessere" komplette Vorgang, dann lasse ich gewiss auch über die Bezahlmethode mit mir "reden".

Da vertraue ich voll auf meine Mitmenschen, ich glaube kaum jemand freut sich auf den Scheiß der sich an allen Supermarktkassen gegenwärtig noch abspielt.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:13)

Die Frage stellt sich nicht. Selbst Saugroboter sind nur für sehr faule Menschen ein akzeptabler Ersatz für das eigenhändige Saugen mit dem Staubsauger.
Wenn man eine überzeugende Progressbremse sein möchte, dann bedient man sich keiner Technik wie Staubsaugern. Man krabbelt schön selbst über den Boden statt faul einen Staubsauger herumzuschieben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jan 2018, 01:15)

Naja, es spart etwas Zeit, weil die Kasse wegfällt, aber welche Erleichterungen gibt es bei dem Amazon Laden sonst noch? Dass es keine Einkaufswagen gibt ist eher ein Nachteil, wenn man mehr als nur ein paar Kleinigkeiten einkaufen will.
Amazon Go ist ja nur eine Möglichkeit der neuen Supermarktgeneration. Amazon zielt mit diesem Geschäftsmodell der ersten Generation auch nicht auf Kunden ab, die da den Wocheneinkauf für die vierköpfige Familie tätigen wollen. Zielkunden des Amazon Go Markt in Seattle ist auch mehr die Laufkundschaft, die im Vorbeigehen eher den kleinen Einkauf zwischendurch tätigt (sehr viele Frischeartikel wie portionierte Salate und Snacks). So ist der erste Amazon Go Markt in Seattle auch kleiner als jeder mittlere Edeka-Markt bei uns.
Ich gehe davon aus, dass Amazon mit diesem Markt zunächst einmal dessen Akzeptanz bei den Kunden testen will und zum anderen die dafür notwendige Technik auf Herz und Nieren prüfen will um dann ein weltweites Netz von Einkaufszentren in dann wohl gewohnter Amazon-Gigantonamie zu errichten.

Dass Amazon damit Großes vorhat sieht man daran, dass sich derzeit der Konzern weltweit sein „Go“ in Form von bestimmten Schriftzügen, Web-Adressen, Mailadressen, Farbkompositionen und anderen Dingen schützen lässt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

Zumindest für den Teil der Menschheit, der Wichtigeres zu tun hat als diese zeitraubende Alltagseinkauferei, liegt Gegenwart und Zukunft bei den Lebensmittellieferdiensten. Der intelligente Kühlschrank bestellt nach, Lieferung kommt an eine geräumige Kühlbox am Haus. Fertig. Und wer selber aussuchen und sich inspirieren lassen will, surft den Onlinesupermarkt seiner Wahl an. Gibts ja jetzt schon.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Keoma »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Jan 2018, 12:20)

Amazon Go ist ja nur eine Möglichkeit der neuen Supermarktgeneration. Amazon zielt mit diesem Geschäftsmodell der ersten Generation auch nicht auf Kunden ab, die da den Wocheneinkauf für die vierköpfige Familie tätigen wollen. Zielkunden des Amazon Go Markt in Seattle ist auch mehr die Laufkundschaft, die im Vorbeigehen eher den kleinen Einkauf zwischendurch tätigt (sehr viele Frischeartikel wie portionierte Salate und Snacks). So ist der erste Amazon Go Markt in Seattle auch kleiner als jeder mittlere Edeka-Markt bei uns.
Ich gehe davon aus, dass Amazon mit diesem Markt zunächst einmal dessen Akzeptanz bei den Kunden testen will und zum anderen die dafür notwendige Technik auf Herz und Nieren prüfen will um dann ein weltweites Netz von Einkaufszentren in dann wohl gewohnter Amazon-Gigantonamie zu errichten.

Dass Amazon damit Großes vorhat sieht man daran, dass sich derzeit der Konzern weltweit sein „Go“ in Form von bestimmten Schriftzügen, Web-Adressen, Mailadressen, Farbkompositionen und anderen Dingen schützen lässt.
Dass Amazon Großes vorhat, sieht man auch darin, dass sie die Bio-Kette Whole Foods um 14 Milliarden $ gekauft hat.
Bar auf die Hand.
Na ja, dann weiß Amazon halt auch noch, wie oft man kacken geht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, es werden zukünftig unterschiedliche Geschäftsmodelle nebeneinander existieren, die aber dem heutigen Einzelhandel kräftig einheizen werden, wenn der beim Stutus quo verharrt. In der Tat gibt es ja bereits einige Onlineshops für Lebensmittel, auch für frisches Obst und Gemüse. Selbst Marktleute vom Wochen- und Bauernmarkt haben diese Marktlücke längst entdeckt und liefern ab einem bestimmten Warenwert die Online-Bestellung mit eigenen Lieferfahrzeugen frei Haus.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Keoma »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Jan 2018, 13:35)

Ja, es werden zukünftig unterschiedliche Geschäftsmodelle nebeneinander existieren, die aber dem heutigen Einzelhandel kräftig einheizen werden, wenn der beim Stutus quo verharrt. In der Tat gibt es ja bereits einige Onlineshops für Lebensmittel, auch für frisches Obst und Gemüse. Selbst Marktleute vom Wochen- und Bauernmarkt haben diese Marktlücke längst entdeckt und liefern ab einem bestimmten Warenwert die Online-Bestellung mit eigenen Lieferfahrzeugen frei Haus.
Möglicherweise gibt es im Umfeld einiger Teilnehmer keinen Wochenmarkt, aber möchtet ihr wirklich das Schlendern über den Markt, das Kosten, die Gerüche, das Plaudern, gegen eine App eintauschen?
Was für ein armseliges Leben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Keoma hat geschrieben:(24 Jan 2018, 13:49)

Möglicherweise gibt es im Umfeld einiger Teilnehmer keinen Wochenmarkt, aber möchtet ihr wirklich das Schlendern über den Markt, das Kosten, die Gerüche, das Plaudern, gegen eine App eintauschen?
Was für ein armseliges Leben.
Ich nicht. Es gibt aber immer mehr Menschen, die das anders sehen und das Einkaufen als lästige Zeitverschwendung sehen. Nebenan wohnen zwei Frauen in einer "eheähnlichen Gemeinschaft". Jung, aufgeschlossen, dynamisch, sportlich. Joggen beide jeden morgen und gehen bestimmt zweimal wöchentlich ins Fitnessstudio. Beide sind bekennende Vegetarier. Beruflich ist die eine Sekretärin in einem großen Chemie/Farben-Konzern, die andere im selben Betrieb im Personalbüro tätig.
Vereinbarungsgemäß nehmen meine Frau oder ich deren Pakete entgegen. Einmal wöchentlich kommt da der Biobauer und bringt die Abokiste mit Obst und Gemüse und nimmt die leere wieder mit. Da die Kiste offen ist sehe ich nicht nur den Inhalt sondern auch dessen Qualität. Da kann ich wirklich nicht meckern!
Auf diese bequeme Art des Einkaufens durch mich einmal angesprochen meinte die eine von beiden: "In der Zeit, in der andere Leute mit dem Einkaufen und dem damit verbundenen Autofahren beschäftigt sind sitzen wir bei schönem Wetter lieber auf der Terrasse oder machen Wellness.

Die junge Generation tickt eben anders. Und darauf stellt sich die Wirtschaft ein. Oder sie formt sich diese...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

diversen Spam...entsorgt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:16)

Ich nicht. Es gibt aber immer mehr Menschen, die das anders sehen und das Einkaufen als lästige Zeitverschwendung sehen. Nebenan wohnen zwei Frauen in einer "eheähnlichen Gemeinschaft". Jung, aufgeschlossen, dynamisch, sportlich. Joggen beide jeden morgen und gehen bestimmt zweimal wöchentlich ins Fitnessstudio. Beide sind bekennende Vegetarier. Beruflich ist die eine Sekretärin in einem großen Chemie/Farben-Konzern, die andere im selben Betrieb im Personalbüro tätig.
Vereinbarungsgemäß nehmen meine Frau oder ich deren Pakete entgegen. Einmal wöchentlich kommt da der Biobauer und bringt die Abokiste mit Obst und Gemüse und nimmt die leere wieder mit. Da die Kiste offen ist sehe ich nicht nur den Inhalt sondern auch dessen Qualität. Da kann ich wirklich nicht meckern!
Auf diese bequeme Art des Einkaufens durch mich einmal angesprochen meinte die eine von beiden: "In der Zeit, in der andere Leute mit dem Einkaufen und dem damit verbundenen Autofahren beschäftigt sind sitzen wir bei schönem Wetter lieber auf der Terrasse oder machen Wellness.

Die junge Generation tickt eben anders. Und darauf stellt sich die Wirtschaft ein. Oder sie formt sich diese...
Die junge Generation wird durch Smartphone, Influencer und personalisierte Werbung zu ständigem Konsum gedrängt. Die Wenigsten dürften statt einkaufen zu gehen "Wellness" machen. Was immer dass auch ist.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Jan 2018, 15:01)

Die junge Generation wird durch Smartphone, Influencer und personalisierte Werbung zu ständigem Konsum gedrängt. Die Wenigsten dürften statt einkaufen zu gehen "Wellness" machen. Was immer dass auch ist.
1. Personalisierte Werbung ist mir tausendmal lieber als Werbung, die ungeöffnet und ungelesen in den Papierkorb wandert, da mir der Absender bereits sagt, dass es mich nicht interessiert. Was für eine Geld- und Ressourssenverschwendung! Wenn aber Werbung, abgestimmt auf meine Wünsche und Bedürfnisse mir zielgerichtet zugesandt werden, warum nicht? Werbung hat es schon immer gegeben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Eltern zur Zeit des Wirtschaftswunders von Werbesendungen erschlagen wurden. Und dann waren da noch die Vertreter aller möglichen Branchen, die ständig an der Tür klingelten. Das ist doch keine Errungenschaft des digitalen Zeitalters.
Nun seid mal nicht so verkniffen. Seht das einfach mal positiv. Dann scheint auch wieder die Sonne im Herzen. :)
2. Keine Generation hatte so viel Freizeit wie die heutige, u.a. deshalb, weil sie die Annehmlichkeiten und Bequemlichkeiten nutzt, die die Wirtschaft ihnen heute bietet. Du kannst mit dem Begriff Wellness nichts anfangen? Ja nun, dann...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

nochmals. Ich werde konsequent (völlig) themenfremden SPAM hier entfernen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von pikant »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:16)

Ich nicht. Es gibt aber immer mehr Menschen, die das anders sehen und das Einkaufen als lästige Zeitverschwendung sehen.
das kann ich verstehen, denn dort wo ich meist einkaufe, darf auch noch im Supermarché probiert werden, es darf gekostet werden und man haelt dann noch ein Schwaetzchen kostet dann noch den edlen frisch gepressten Orangensacht und schon laeuft einem die Zeit weg - man ist zwar dann zu Hause mit der Ware sehr zufrieden, hat neue Kontakte geknuepft , aber halt seine Zeit verschwendet.
Da lobe ich mir den neuen Onlinesupermarkt, wo man alles nach Hause geliefert bekommt, es zwar nicht so gut schmeckt, sich mal bei der Bestellung irrt , weil man die falsche Bestellnummer per Handy angegeben hat, selbst schuld, aber zeitlich geht das viel besser.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Jan 2018, 14:16)
Die junge Generation tickt eben anders. Und darauf stellt sich die Wirtschaft ein. Oder sie formt sich diese...
Das ist ja nur scheinbar oder zumindest nur teilweise ein Generationenkonflikt. Wie hier und in vielen anderen Threads schon sehr häufig und richtig festgestellt wurde, ist die Technikaffinität in den meisten skandinavischen und baltischen Ländern nahezu lückenlos und nahezu altersunabhängig. Besonders deutlich in Estland. Und man könnte sich nun fragen, ob es möglicherweise eine Schnittmenge zwischen "Jungsein" und "Nordeuropäischsein" gibt. Und die gibts in der Tat: Konformitätsbereitschaft, Dissensscheu. Untereinander wohlgemerkt!

Und dieser Faktor spielt nicht nur einfach bei den Bevorzugungen und Präferenzen eine Rolle sondern auch bei den "Ermöglichungen". Vernetzung und Digitialisierung ist in hohem Maße von Passfähigkeit und Kompatibiltät abhängig.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47283
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(24 Jan 2018, 15:50)

das kann ich verstehen, denn dort wo ich meist einkaufe, darf auch noch im Supermarché probiert werden, es darf gekostet werden und man haelt dann noch ein Schwaetzchen kostet dann noch den edlen frisch gepressten Orangensacht und schon laeuft einem die Zeit weg - man ist zwar dann zu Hause mit der Ware sehr zufrieden, hat neue Kontakte geknuepft , aber halt seine Zeit verschwendet.
Da lobe ich mir den neuen Onlinesupermarkt, wo man alles nach Hause geliefert bekommt, es zwar nicht so gut schmeckt, sich mal bei der Bestellung irrt , weil man die falsche Bestellnummer per Handy angegeben hat, selbst schuld, aber zeitlich geht das viel besser.
Also, ehrlich gesagt, das ist doch gar keine Zeitverschwendung, wenn man mit Gleichgesinnten auf dem Markt ein Schwätzchen hält. Ganztags ernsthaft, das geht doch gar nicht. Gut, ich bin Altersrentner und ich habe die Zeit... auch zu Hause beim Essen zubereiten. Ich kann mir vorstellen, daß einer berufstätigen Mutter diese Zeit fehlt. Ging uns früher ja auch nicht anders.

Aber mir würde auch so ein technischer Klimbimladen Spaß machen, vor allem, wenn er dann genau so spielt, wie sich die Erfinder das überlegt hatten. Vielleicht gibt es solche Spielhallen hier in nicht allzu langer Zeit!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Für Nischenmärkte gibt es immer Platz und auch Kunden. So haben sich z.B. bis heute kleine Rundfunk- und Fernsehgeräteläden gehalten, die ihren kunden beispielsweise das neue Fernsehgerät im Wohnzimmer aufstellen, anschließen, die Grundeinstellung vornehmen und ihren Kunden die Funktionen des Geräts und die Fernbedienung erklären. dieser Service kostet dann eben etwas mehr.
Analog dazu wird es auch im Lebensmittel-Einzwelhandel auch dann noch den gewohnten Edeka-oder Spar-Markt geben mit gewohnter Kasse und Wohlfühlatmosphäre. Zumindest solange, wie sich dies für den Unternehmer rechnet. Letzteres ist allentscheidend.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47283
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von H2O »

Ist denn inzwischen zum Supermarkt der Zukunft nicht wirklich alles und wohl auch von fast allen gesagt worden? Das ist mir beim Strang "Abschaffung des Bargelds?" auch schon aufgefallen. Und beim BGE ist das aus meiner Sicht nicht anders. Was für einen "anständigen" Schlußpunkt fehlt, das wäre eine sachliche Zusammenfassung der Standpunkte und der Argumente dafür und dagegen... eine wohl unzumutbare Aufgabe!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Nein, einen Schlusspunkt kann es noch nicht geben. Einfach deshalb, weil sich der Supermarkt der Zukunft ohne Kassenband gerade erst in der Findungsphase befindet und noch längst nicht sicher ist, welche Techniken sich da zur Kunden- und Warenerkennung letztendlich durchsetzen werden. Deutschland bzw. Europa ist nicht USA. Wir haben ein anderes Einkaufsverhalten. Und ob sich die Amazon-Technik in europäischen Märkten durchsetzt ist auch fraglich. Bislang lief hier die Entwicklung in Richtung RFIC. Und dann der Datenschutz, der insbesondere in Deutschland viele Bürger bei jeder technischen Neuerung auf den plan ruft.
Da bleibt das Thema weiterhin spannend, auch wenn wir uns jetzt vielleicht ein wenig im Kreis drehen. Wenn zu jedem Thema nach zwei Tagen der Schlussstrich gezogen werden soll sähe es hier im Forum wohl ziemlich mau aus. Zudem ist doch niemand verpflichtet, sich hier zu Wort zu melden. Wer nichts neues zu vermelden hat lässt es eben, übergeht das Thema oder schaut alle 2 Wochen mal wieder vorbei.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(24 Jan 2018, 18:11)

Ist denn inzwischen zum Supermarkt der Zukunft nicht wirklich alles und wohl auch von fast allen gesagt worden?
Ja na sicher!!! Deswegen juckt es verschiedene User ja auch immer wieder unwiderstehlich, die Diskussion mal wieder auf was inhaltliches irgendwie packenderes und spannenderes zu lenken und deshalb muss das auch gerade in Threads zu Themenbereichen wie diesen wahrscheinlich auch so häufig entsorgt werden ... Auch wenn das völlig berechtigt ist.

Der "Supermarkt". Nun Gut. Also ich versuch mal ganz exakt beim Thema zu bleiben und dennoch - möglicherweise - mal ein Problem zu formulieren: "Supermarkt der Zukunft" oder doch eher "Zukunft des Supermarkts". Letzteres schließt - im Gegensatz zu ersterem - die prinzipielle Möglichkeit einer Nichtzukunft des Konzepts Supermarkts nicht mehr aus. Oh Gott! Was hat er da gesagt? Bedenkenträgertum gegen das Konzept "Supermarkt" als solches? Rückkehr zum Konzept Tante-Emma-Laden aus einem solchen - natürlich typisch deutschen - hysterischem Affekkt der Generation "Eine Tüte Mehl"? Oder doch umgekehrt: Anschwärzung des Konzepts Supermarkt als bereits selbst hoffnungslos dem Zeitgeist hinterherhinkend? ... Man weiß es nicht! Schauen wir einmal, wie man in Island oder Estland darüber denkt ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von immernoch_ratlos »

OK nun wissen wir alles :?:

Wer immer noch Lust hat kann sich ja mal diese Filmchen ansehen :
"What it's like to shop at an Amazon Go store" Video zum Beitrag

"Introducing Amazon Go and the world’s most advanced shopping technology" Video zum Beitrag

Wem das noch nicht genug Infos waren kann HIER noch mehr Filmchen finden

Da wäre noch die Berliner Morgenpost - leider ohne Datum - aber mit mehr Einzelheiten : ""Amazon Go" | Mit Gesichtserkennung, ohne Kasse: Amazons erster Supermarkt"

Hier noch eine Japanische Variante : Quelle : Golem (15.12.2016) "Supermarkt-Automatisierung: Einkaufskorb rechnet ab und packt ein" oder von "Computer Bild" :

Bezahlt und eingepackt | Panasonic Reji Robo: Automatisches Kassensystem

Weitere Varianten wird es sicher geben - in D wird so "richtig was Neues" wohl eher nicht erprobt - die lesen alle hier mit und wenden sich schaudernd ab .... :p
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von pikant »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(25 Jan 2018, 00:10)

OK nun wissen wir alles :?:

Wer immer noch Lust hat kann sich ja mal diese Filmchen ansehen :
"What it's like to shop at an Amazon Go store" Video zum Beitrag

"Introducing Amazon Go and the world’s most advanced shopping technology" Video zum Beitrag

Wem das noch nicht genug Infos waren kann HIER noch mehr Filmchen finden

Da wäre noch die Berliner Morgenpost - leider ohne Datum - aber mit mehr Einzelheiten : ""Amazon Go" | Mit Gesichtserkennung, ohne Kasse: Amazons erster Supermarkt"

Hier noch eine Japanische Variante : Quelle : Golem (15.12.2016) "Supermarkt-Automatisierung: Einkaufskorb rechnet ab und packt ein" oder von "Computer Bild" :

Bezahlt und eingepackt | Panasonic Reji Robo: Automatisches Kassensystem

Weitere Varianten wird es sicher geben - in D wird so "richtig was Neues" wohl eher nicht erprobt - die lesen alle hier mit und wenden sich schaudernd ab .... :p
super, alles Zukunft

die Realitaet sieht so aus; Pikant ging gestern abend einkaufen und in einem Geschaeft konnte man nicht mit Karte bezahlen, das Geraet defekt.
der Einkauf konnte dennoch getaetigt werden, da ich Scheine dabei hatte :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:19)

Und immer grüßt das Murmeltier...

Was einzelne nicht mögen oder vorziehen, mag sie selbst ja brennend interessieren. Der Titel "Der Supermarkt der Zukunft" wird niemanden fragen ob es ihm so oder so oder ganz anders passt. :dead:

Nach einer Testphase, kommt eine Phase mit der modifizierten Technologie - "fehlerarm" - Testen mit weit größerem "Publikum" - je nach dem was dabei herauskommt - Einführung der Methode in "ausgewählten Standorten - oder war nix - weg damit....

Sobald einer der "Mitbewerber" ein solches System mit Erfolg einsetzt, werden andere schon aus "Marktgründen" folgen.

Wenn die "Kette" von der Produktion - Lager - Versand - Läden - Verbraucher einheitlich nutzbar ist, dürfte das die Kosten massiv beeinflussen. Wem das nach Einführung nicht passt, der muss seine Einkaufsmethode finden. Ich wüsste keine Technologie, welche nach ihrer Einführung wieder abgeschafft worden wäre, nur weil eine kleine Anzahl von Sonderlingen die ablehnt.

Teilweise sicher auch eine Altersfrage, aber in Wahrheit eine Frage der Mentalität. Wer in jüngeren Jahren schon zu stetem Wandel - beruflich und privat - "innerlich und grundsätzlich" bereit war - wird dieses Verhalten auch im Alter beibehalten. Es gibt zwanzigjährige, die verhalten sich in solchen Dingen wie Greise. Andererseits, wer seine Fakultäten noch beisammen hat, für den ist das Alter eher kein Grund sich zu ändern. Wenn das "Neue" etwas taugt und messbare Vorteile hat - warum es dann ablehnen :?:

Dieser "Phase 2 Versuch" von „Amazon Go“ | Erster Amazon-Supermarkt ohne Kassen öffnet in Seattle Wenn sich das als lukrativer Erfolg herausstellt, wird sich diese oder eine anderer Variante sehr schnell verbreiten.

Was wünsche ich mir ? Nachdem einige das für wichtig fanden, will ich nicht zurückstehen. Beim Betreten des Ladens gehe ich durch eine Schleuse - dort wird meine Bezahlmethode erfasst und los geht´s. Also - ich packe meinen Einkauf in einen dafür "geeigneten Wagen" und mein "Warenkorb" macht das sichtbar - inkl. Addition - gern mittels RFID Chips (warum kommt noch). Dann passiere ich die Ausgangsschleuse welche den "Warenkorb" in Relation zu meiner Zahlweise erfasst und mich weiter lenkt - für Barzahler zum Zahlautomaten - auch so was gibt es schon lange - oder oder oder alles eine Frage der Technologie.

Wäre schön, wenn der RFID Chip in der Warenverpackung von meinem Gefrierschrank - Kühlschrank - Lagerregal beim Einsortieren erfasst wird und sich rechtzeitig meldet, wenn das Zeug z.B. seine Haltbarkeit erreicht hat oder ich die leere Verpackung in die jeweilige Tonne verbringe. Mein eigenes intelligentes häusliches Warenein- und -ausgangssystem nebst Kostenkontrolle - inklusive "Bestellzettel" auf Smartphone und oder PC der mit allem sowieso vernetzt ist.

Ach ja - in D - was passiert in D ? Offensichtlich hat die "Zukunft" schon begonnen. Quelle : Fokus (2018.01.11) Keine Lust auf Warteschlangen? Netto macht es Aldi und Lidl vor: Discounter landet revolutionären Coup Nun ja solche Kassen gibt es schon länger, aber in dt. Supermärkten erst jetzt...
Es gibt dort auch weiterhin Kassen die weitaus mehr frequentiert werden. Dort zahlen die Menschen Bar oder mit EC karte je nach Wunsch .
Gegen diese Möglichkeiten der freien Entscheidung darfst du weiterhin polemisieren nur letztendlich entscheiden die Verbraucher .
Du magst ja Spaß an einer leblosen Zukunft zu haben . Nur bitte überlasse es den Menschen selbst wo sie einkaufen wie sie einkaufen und wie sie was bezahlen, Trotz vieler SB Restaurants werden Restaurants mit Bedienung nicht aussterben .Du hast natürlich schon heute Möglichkeiten
dich in Schnellrestaurants zu bedienen . Vielleicht übernimmt ja irgendwann eine Maschine für dich die Nahrungsaufnahme .
Dein Hang zu immer mehr Unpersönlichkeit will doch niemand einschränken . Nur du solltest es anderen Menschen selbst überlassen
wie sie ihre Bedarfe decken und bezahlen. Deswegen muss man Technologien nicht einstampfen, Man muss es lediglich den Menschen überlassen ob und wieweit sie dieses nutzen . Was für Menschen einen persönlichen Nutzen bringt werden sie auch annehmen.
Sollte Bargeld abgeschafft werden hätten zig Millionen Menschen davon keinen Nutzen .
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Jan 2018, 23:46)

Ja na sicher!!! Deswegen juckt es verschiedene User ja auch immer wieder unwiderstehlich, die Diskussion mal wieder auf was inhaltliches irgendwie packenderes und spannenderes zu lenken und deshalb muss das auch gerade in Threads zu Themenbereichen wie diesen wahrscheinlich auch so häufig entsorgt werden ... Auch wenn das völlig berechtigt ist.
.
Man sollte sich als Moderator einer Diskussion aber auch bewusst sein, dass sich alles Sprechen und Denken immer nur im Analogieschluss bewegen kann, also nur in der Bezugnahme auf etwas anderes gehaltvoll sein kann. Andernfalls, wenn man das Sprechen auf genau ein Ding begrenzen will, wird das gehaltvolle Sprechen unmöglich, denn man endet bei Leeraussagen wie A=A oder dass ein Supermarkt ein Supermarkt ist und ein zukünftiger Supermarkt ist dann ein Supermarkt der Zukunft. Also gerade in der Abweichung davon, im "Abwegigen" ist einzig ein nennenswerter Gehalt in einer Diskussion zu erwarten.
Es ist dann sicherlich eine Ermessensfrage, wie weit diese Abwege und Umwege gehen dürfen. Für eine lebendige und gehaltvolle Diskussion sollte man den Rahmen aber nicht zu eng auslegen, sonst endet man im Schweigen oder leerem Gefasel.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Skull »

BlueMonday hat geschrieben:(25 Jan 2018, 12:12)

Man sollte sich als Moderator einer Diskussion aber auch bewusst sein, dass sich alles Sprechen und Denken immer nur im Analogieschluss bewegen kann, also nur in der Bezugnahme auf etwas anderes gehaltvoll sein kann.
Guten Tag.

Kein Widerspruch. In der Regel lasse ich (wir) auch einiges zu. Ist i.d.R. kein Problem.

Wenn aber User in allen möglichen Strängen Nebenthemen zu den immer wieder gleichen Hauptthemen
machen wollen, schreiten wir ein.

Nehme da das Posting direkt über dem Deinigen.
Da will der immer gleiche User, wie meist, zu seinem immer gleichen Thema Bargeld "schreiten".
Oder wenn User beispielsweise in diesem Thread -zusammenhanglos- von Ihren Spam-Werbemails berichten ... ebenfalls.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten