Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Jan 2018, 22:11)

Gütiger, ich danke Dir! Ich verspreche Dir, geläutert zu sein.
Wieder eine Seele gerettet. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

Endlich hat die SPD zu einem richtigen Druckmittel gefunden.
Sie will jetzt in den möglichen Koalitionsvertrag eine Ausstiegsklausel reinschreiben.
Wenn nicht alles, was wir wollen, bis dann und dann erledigt ist, dürfen wir den Abgang machen.
Da wird die CDU aber zittern.
Was soll das?
Es hat einzig und allein den Sinn ihren Mitgliedern vorzugaukeln, ihre Führung sei clever, smart und entschlossen.
Stimmungsmache ohne jeden realen Grund.
Was wäre denn, diese Klausel würde nicht im Vertrag stehen und die SPD stellt in zwei Jahren fest, dass ihre Themen nicht voran kommen?
Sie könnte ihre Minister zurückziehen, die Mitarbeit einstellen und der Fall wäre erledigt.
...völlig unverklausoliert.
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

jorikke hat geschrieben:(18 Jan 2018, 08:27)

Endlich hat die SPD zu einem richtigen Druckmittel gefunden.
Sie will jetzt in den möglichen Koalitionsvertrag eine Ausstiegsklausel reinschreiben.
Wenn nicht alles, was wir wollen, bis dann und dann erledigt ist, dürfen wir den Abgang machen.
Da wird die CDU aber zittern.
Was soll das?
Es hat einzig und allein den Sinn ihren Mitgliedern vorzugaukeln, ihre Führung sei clever, smart und entschlossen.
Stimmungsmache ohne jeden realen Grund.
Was wäre denn, diese Klausel würde nicht im Vertrag stehen und die SPD stellt in zwei Jahren fest, dass ihre Themen nicht voran kommen?
Sie könnte ihre Minister zurückziehen, die Mitarbeit einstellen und der Fall wäre erledigt.
...völlig unverklausoliert.
Rotfl.

Man kann eine Koalition auch so jederzeit aufkündigen.

Die SPD scheint einfach verzweifelt.

RIP.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

jorikke hat geschrieben:(18 Jan 2018, 08:27)

Endlich hat die SPD zu einem richtigen Druckmittel gefunden.
Sie will jetzt in den möglichen Koalitionsvertrag eine Ausstiegsklausel reinschreiben.
Wenn nicht alles, was wir wollen, bis dann und dann erledigt ist, dürfen wir den Abgang machen.
Da wird die CDU aber zittern.
Was soll das?
Es hat einzig und allein den Sinn ihren Mitgliedern vorzugaukeln, ihre Führung sei clever, smart und entschlossen.
Stimmungsmache ohne jeden realen Grund.
Was wäre denn, diese Klausel würde nicht im Vertrag stehen und die SPD stellt in zwei Jahren fest, dass ihre Themen nicht voran kommen?
Sie könnte ihre Minister zurückziehen, die Mitarbeit einstellen und der Fall wäre erledigt.
...völlig unverklausoliert.
So ein Mist.
Wollte ein U tippen und hätte wegen meiner Rechtslastigkeit beinahe das I erwischt. Gerade noch ausgewichen, leider auch nach rechts.
Jetzt steht da ein O. (unverklausoliert)
So tief kann man sinken, wenn man politisch falsch geprägt ist.
Senexx

Nächste Umfrage: SPD 18%

Beitrag von Senexx »

Wegen der GroKo-Pläne verliert die SPD weiter an Zustimmung.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ozent.html

Perfekt.

Möge sie untergehen.
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Nächste Umfrage: SPD 18%

Beitrag von Uffzach »

Senexx hat geschrieben:(18 Jan 2018, 12:25)

Wegen der GroKo-Pläne verliert die SPD weiter an Zustimmung.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ozent.html

Perfekt.

Möge sie untergehen.
*lol* die SPD verliert so oder so an Zustimmung. Und das ist auch richtig. :cool:
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Man könnte meinen, hier schreiben nur frustrierte Langzeitarbeitslose, denen das Jobcenter wegen Arbeitsunwilligkeit die Leistungen gekürzt hat. :D
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Uffzach »

think twice hat geschrieben:(18 Jan 2018, 20:44)

Man könnte meinen, hier schreiben nur frustrierte Langzeitarbeitslose, denen das Jobcenter wegen Arbeitsunwilligkeit die Leistungen gekürzt hat. :D
Das drückt sehr gut die Verkommenheit der SPD aus, egal ob du SPD Anhänger bist oder nicht. :cool:

Die SPD kämpft gegen sich selbst und projiziert ihr Selbst auf die CDU. Aber die CDU hat niemals die SPD Klientel so verleugnet wie die SPD selbst.
Zuletzt geändert von Uffzach am Do 18. Jan 2018, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dampflok94 »

think twice hat geschrieben:(18 Jan 2018, 20:44)

Man könnte meinen, hier schreiben nur frustrierte Langzeitarbeitslose, denen das Jobcenter wegen Arbeitsunwilligkeit die Leistungen gekürzt hat. :D
Es hätte schon gereicht, Du hättest wenigstens einmal nachgedacht bevor dies geschrieben hast. :(
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Uffzach hat geschrieben:(18 Jan 2018, 20:47)

Das drückt sehr gut die Verkommenheit der SPD aus, egal ob du SPD Anhänger bist oder nicht. :cool:

Die SPD kämpft gegen sich selbst und projiziert ihr Selbst auf die CDU. Aber die CDU hat niemals die SPD Klientel so verleugnet wie die SPD selbst.
Ich finde das gut Sozialdemokraten entlarven sich immer wieder selbst.

TT drückt scheinbar aus, was er durchschnittliche Sozialdemokratist so denkt, aus der sicheren Warte der Beamtenposition.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nächste Umfrage: SPD 18%

Beitrag von unity in diversity »

Senexx hat geschrieben:(18 Jan 2018, 12:25)

Wegen der GroKo-Pläne verliert die SPD weiter an Zustimmung.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ozent.html

Perfekt.

Möge sie untergehen.
Die Groko schadet zwar der SPD, nützt aber dem sprechenden Schließmuskel, der bis zum Renteneintritt einen sicheren Job und leicht verdientes Geld hat.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Nächste Umfrage: SPD 18%

Beitrag von Moses »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Jan 2018, 07:23)

Die Groko schadet zwar der SPD, nützt aber dem sprechenden Schließmuskel, der bis zum Renteneintritt einen sicheren Job und leicht verdientes Geld hat.
Wen genau meinst Du denn mit Deiner Beleidigung?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Nächste Umfrage: SPD 18%

Beitrag von Dieter Winter »

Moses hat geschrieben:(19 Jan 2018, 07:28)

Wen genau meinst Du denn mit Deiner Beleidigung?
Vermutlich ist der Parteivorsitzende gemeint.

Richtig gut kommt das Ergebnis der GroKo Sondierung offenbar beim Wähler nicht an.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Nächste Umfrage: SPD 18%

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 07:50)

Vermutlich ist der Parteivorsitzende gemeint.

Richtig gut kommt das Ergebnis der GroKo Sondierung offenbar beim Wähler nicht an.
Nicht nur da, die kommt auch bei vielen in der Partei nicht an. Etwas tröstlich ist es, dass die Jusos zumindest wieder vernünftigen Nachwuchs liefern. Und dass da mal klar und deutlich gesagt wird, dass die Alten Knacker die Zukunft des Landes verfrühstücken. Und diese Angriffe richten sich nicht allein gegen die SPD-Führung und die SPD.
Auch wenn es viele im Moment nicht sehen: wir laufen hier im Lande auf einen richtig heftigen Generationskonflikt zu. Aus Sicht der nachwachsenden Generationen werden nur noch die Babyboomer bedient. Und die führen sich auch noch auf, wie die Axt im Walde, Zukunftsthemen, die die Jüngeren betreffen, interessieren sie nicht. Die werden konsequent ausgeklammert. Und auch das gilt nicht nur für die SPD, das gilt eigentlich für die gesamte politische Landschaft.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Nächste Umfrage: SPD 18%

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Jan 2018, 09:25)

Nicht nur da, die kommt auch bei vielen in der Partei nicht an. Etwas tröstlich ist es, dass die Jusos zumindest wieder vernünftigen Nachwuchs liefern. Und dass da mal klar und deutlich gesagt wird, dass die Alten Knacker die Zukunft des Landes verfrühstücken. Und diese Angriffe richten sich nicht allein gegen die SPD-Führung und die SPD.
Auch wenn es viele im Moment nicht sehen: wir laufen hier im Lande auf einen richtig heftigen Generationskonflikt zu. Aus Sicht der nachwachsenden Generationen werden nur noch die Babyboomer bedient. Und die führen sich auch noch auf, wie die Axt im Walde.
Die Babyboomer stellen halt eine große Wählerschaft.

Schulz kann in eine GroKo gehen, was aber der Beliebtheit der SPD offenkundig abträglich ist, also bei der nächsten BTW ein noch übleres Wahlergebnis erwarten lässt. Oder er lässt die GroKo platzen und wird dann wohl seinen Hut nehmen müssen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Nächste Umfrage: SPD 18%

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 09:30)

Die Babyboomer stellen halt eine große Wählerschaft.
Genau das ist das Problem. Und weil die Wählerschaft so groß und so wichtig, gleichzeitig aber eben auch alt ist, werden Zukunftsthemen ausgeklammert. Sonst hat man es mit Alten zu tun, die wütend mit ihren Rollatoren, Krücken und anderen Gehilfen drohen - und dann einfach mal AfD wählen und unterstützen. Da gibt es ja noch einen "Jungen Mann". Alexander Gauland (76).
Schulz kann in eine GroKo gehen, was aber der Beliebtheit der SPD offenkundig abträglich ist, also bei der nächsten BTW ein noch übleres Wahlergebnis erwarten lässt. Oder er lässt die GroKo platzen und wird dann wohl seinen Hut nehmen müssen.
Geht die SPD nicht in die Groko, kann der gesamte Bundesvorstand seinen Hut nehmen. Das wäre das politische Ende der Schröder-Zöglinge. Und ich glaube nicht, dass die das zulassen werden. Lieber fahren sie die SPD dann vorsätzlich an die Wand.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Nächste Umfrage: SPD 18%

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Jan 2018, 09:40)

Genau das ist das Problem. Und weil die Wählerschaft so groß und so wichtig, gleichzeitig aber eben auch alt ist, werden Zukunftsthemen ausgeklammert. Sonst hat man es mit Alten zu tun, die wütend mit ihren Rollatoren, Krücken und anderen Gehilfen drohen - und dann einfach mal AfD wählen und unterstützen. Da gibt es ja noch einen "Jungen Mann". Alexander Gauland (76).
Andererseits besteht bei Pflege und Grundrente schon wirklich Handlungsbedarf. Wenn ich mir anschaue, mit welcher gesetzlichen Rente ich auskommen müsste, dann bliebe mir mit Eintritt in die Rente an sich nur ein Suizid übrig.
sünnerklaas hat geschrieben:(19 Jan 2018, 09:40)

Geht die SPD nicht in die Groko, kann der gesamte Bundesvorstand seinen Hut nehmen. Das wäre das politische Ende der Schröder-Zöglinge. Und ich glaube nicht, dass die das zulassen werden. Lieber fahren sie die SPD dann vorsätzlich an die Wand.
Sehe ich ähnlich. Schade um die engagierten Leute an der Basis.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23649
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Kritikaster »

Die Mehrheit der SPD-Wähler scheint dabei ja FÜR eine Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zu sein. Komisch, nicht?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Jan 2018, 10:03)

Die Mehrheit der SPD-Wähler scheint dabei ja FÜR eine Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zu sein. Komisch, nicht?
Die Mehrheit von den verbliebenen 18%? :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38279
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nächste Umfrage: SPD 18%

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Jan 2018, 09:25)

Nicht nur da, die kommt auch bei vielen in der Partei nicht an. Etwas tröstlich ist es, dass die Jusos zumindest wieder vernünftigen Nachwuchs liefern. Und dass da mal klar und deutlich gesagt wird, dass die Alten Knacker die Zukunft des Landes verfrühstücken. Und diese Angriffe richten sich nicht allein gegen die SPD-Führung und die SPD.
Hat da mal wieder einer das subjektiv besssere Orakel zur Hand? Die SPD Führung hat eine Sicht auf die Dinge, die Junge Union und viele andere SPD Mitglieder ne andere. Darüber diskutieren die gerade. Haare sind noch nicht gefallen.
Auch wenn es viele im Moment nicht sehen: wir laufen hier im Lande auf einen richtig heftigen Generationskonflikt zu. Aus Sicht der nachwachsenden Generationen werden nur noch die Babyboomer bedient. Und die führen sich auch noch auf, wie die Axt im Walde, Zukunftsthemen, die die Jüngeren betreffen, interessieren sie nicht. Die werden konsequent ausgeklammert. Und auch das gilt nicht nur für die SPD, das gilt eigentlich für die gesamte politische Landschaft.
Sorry aber die Babyboomerjahrgänge kommen erst nach 2025. Daher auch der Termin. Wer führt sich auf wie die Axt im Walde?
Es sind mom. gerade die Babyboomer Bürger, die heftige Einschnitte in der Rente, mitten in ihren Arbeitsleben bekommen werden und die auf Beitragsjahre kommen, von der die nächste Genereation höchstens Albträume bekommen würde, diese aber in der Regel wohl nie erreichen werden. Also wer führt sich hier gerade auf wie die Axt im Walde?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
CaptainJack

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von CaptainJack »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Jan 2018, 10:03)

Die Mehrheit der SPD-Wähler scheint dabei ja FÜR eine Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zu sein. Komisch, nicht?
Die haben ja völlig Recht. Es ist die einzige Chance der SPD einigermaßen verträglich davonzukommen. Nach Neuwahlen, wäre sie mMn nur noch drittstärkste Partei und selbst zu einer (nur theoretisch) GroKo würde es nicht mehr reichen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Jan 2018, 10:42)

Die haben ja völlig Recht. Es ist die einzige Chance der SPD einigermaßen verträglich davonzukommen. Nach Neuwahlen, wäre sie mMn nur noch drittstärkste Partei und selbst zu einer (nur theoretisch) GroKo würde es nicht mehr reichen.
kann mich nicht erinnern, dass Neuwahlen zwingend vorgeschrieben sind, sollte die SPD sich einer grossen Koalition verweigern.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 10:05)

Die Mehrheit von den verbliebenen 18%? :D
Wie viele es tatsächlich sind ist momentan irrelevant, da keine Neuwahlen anstehen.
Ich gehe davon aus, dass sich eine GroKo bildet.
Zurück in die Oppositionsecke kann die SPD nicht mehr.
Also Augen zu und durch und in der GroKo die Marketingmaschine anwerfen.
Könnte ja sein, dass sie nur zwei Jahre eingesetzt werden kann. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:08)

kann mich nicht erinnern, dass Neuwahlen zwingend vorgeschrieben sind, sollte die SPD sich einer grossen Koalition verweigern.
Nicht zwingend aber sicher! Merkel hat eine Minderheitenregierung ausgeschlossen ... und sie weiß, warum.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:36)

Wie viele es tatsächlich sind ist momentan irrelevant, da keine Neuwahlen anstehen.
Ich gehe davon aus, dass sich eine GroKo bildet.
Zurück in die Oppositionsecke kann die SPD nicht mehr.
Also Augen zu und durch und in der GroKo die Marketingmaschine anwerfen.
Könnte ja sein, dass sie nur zwei Jahre eingesetzt werden kann. ;)

Die GroKo wurde die SPD aber weiter schrumpfen lassen , irgendwann haben selbst die Grünen mehr Prozente.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:41)

Nicht zwingend aber sicher! Merkel hat eine Minderheitenregierung ausgeschlossen ... und sie weiß, warum.
vollkommen falsch
ueber eine Minderheitsregierung entscheidet uebrigens nicht Merkel, sondern nur der Bundespraesident.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23649
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 10:05)

Die Mehrheit von den verbliebenen 18%? :D
Genau!

Hätte man von Anfang an auf die gehört, stünde die SPD jetzt eher besser da als bei der Bundestagswahl. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:36)

Wie viele es tatsächlich sind ist momentan irrelevant, da keine Neuwahlen anstehen.
Ich gehe davon aus, dass sich eine GroKo bildet.
Zurück in die Oppositionsecke kann die SPD nicht mehr.
Also Augen zu und durch und in der GroKo die Marketingmaschine anwerfen.
Könnte ja sein, dass sie nur zwei Jahre eingesetzt werden kann. ;)
Dachte man z. T. auch nach den letzten Wahlen, dass die GroKo nicht halten würde.

Mit der GroKo tut sich die SPD keinen Gefallen, da bin ich mir sicher.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sünnerklaas »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:41)

Nicht zwingend aber sicher! Merkel hat eine Minderheitenregierung ausgeschlossen ... und sie weiß, warum.
Die Kanzlerin wird auch 2013 zig Kreuze gemacht haben, dass es seinerzeit nicht mit der absoluten Mehrheit geklappt hat. Mit der Übernahme von politischer Verantwortung hat man's dann doch nicht so. Und die Legislaturperiode von 1957-1961, bei der die UNION schon mal mit absoluter Mehrheit im Bund regiert hat, war eine komplette Katastrophe: Strauß'sche Affären, nicht rechtzeitig erkannter Mauerbau etc.. Danach war Adenauer angezählt. Leider haben das viele vergessen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:42)

Die GroKo wurde die SPD aber weiter schrumpfen lassen , irgendwann haben selbst die Grünen mehr Prozente.
Sich jetzt, nach erfolgreich verlaufenden Sondierungsgesprächen wieder in die Opposition zurück zu ziehen, würde meines Erachtens mehr Stimmen kosten.
Für den Teil der SPD Wähler, der jetzt schon nach einer Alternative sucht, bieten sich die Grünen in der Tat an. Wenn man vernachlässigt, dass diese sich konträr zur SPD freudig erregt in eine Jamaika Koalition gestürzt hätten - Hauptsache mitregieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:47)

Dachte man z. T. auch nach den letzten Wahlen, dass die GroKo nicht halten würde.

Mit der GroKo tut sich die SPD keinen Gefallen, da bin ich mir sicher.

Na ja, das Haltbarkeitsdatum wird gemäß Sondierungspapier in zwei Jahren überprüft. Bei der Festsetzung dieses Zeitraums wird man sich schon etwas gedacht haben.

Momentan ist es fast schon egal, was die SPD macht. Es kann anteilig immer nur das Falsche sein.
Keine erstrebenswerte Lage, die wird letztendlich Schulz, aber ggfls. auch Weitere, den Politkopf kosten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Alles was die SPD dem Untergang näher bringt, ist gut.
CaptainJack

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:44)

vollkommen falsch
ueber eine Minderheitsregierung entscheidet uebrigens nicht Merkel, sondern nur der Bundespraesident.
Das ist falsch! Er hat gewisse Befugnisse, entscheidet aber nicht über eine Minderheitenregierung. Lies einfach Art. 63 GG.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:56)

Alles was die SPD dem Untergang näher bringt, ist gut.
Weshalb und für wen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:59)

Das ist falsch! Er hat gewisse Befugnisse, entscheidet aber nicht über eine Minderheitenregierung. Lies einfach Art. 63 GG.
habe ich und Steinmeier ist frei Merkel zur Bundeskanzlerin zu ernennen, auch wenn diese im dritten Wahlgang keine absolute Merheit erreicht - dann ist es eine Minderheitsregierung.
so schwer zu verstehen?
ich habe den Eindruck, dass Sie oft ueber Sachverhalte sprechen, die sie einfach nicht kennen und das ist fuer eine Diskussion sehr schlecht.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:59)

Das ist falsch! Er hat gewisse Befugnisse, entscheidet aber nicht über eine Minderheitenregierung. Lies einfach Art. 63 GG.
Wollen Sie die User verarschen ?- im dritten Wahlgang reicht im Bundestag eine relative Meheit fuer die Wahl des Bundeskanzlers aus - Dann entscheidet alleine der Bundespraesident, ob er Neuwahlen ausschreibt oder Merkel als Bundeskanzlerin rechtsmaessig ernennt - Wenn man als Bundeskanzler(in) keine absolute Mehhreit bekommt und weiterregiert dann fuehrt man eine Minderheitsregierung an.

geht das nicht in Ihren Kopf rein oder haben Sie sich wiederum nicht informiert?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:54)


Na ja, das Haltbarkeitsdatum wird gemäß Sondierungspapier in zwei Jahren überprüft. Bei der Festsetzung dieses Zeitraums wird man sich schon etwas gedacht haben.

Momentan ist es fast schon egal, was die SPD macht. Es kann anteilig immer nur das Falsche sein.
Keine erstrebenswerte Lage, die wird letztendlich Schulz, aber ggfls. auch Weitere, den Politkopf kosten.
Letzteres wäre der SPD nur zu wünschen. Mit diesem Vorstand hat sie gute Chancen in den einstelligen Bereich abzusacken.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:17)

Letzteres wäre der SPD nur zu wünschen. Mit diesem Vorstand hat sie gute Chancen in den einstelligen Bereich abzusacken.
Das wäre fatal. Meines Erachtens benötigen wir die SPD als starke Oppositionspartei mit der Möglichkeit ggfls. interim auch als GroKo Partner zu fungieren. Von Dreierkoalitionen auf Bundesebene halte ich wenig bis nichts.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:50)

Sich jetzt, nach erfolgreich verlaufenden Sondierungsgesprächen wieder in die Opposition zurück zu ziehen, würde meines Erachtens mehr Stimmen kosten.
Für den Teil der SPD Wähler, der jetzt schon nach einer Alternative sucht, bieten sich die Grünen in der Tat an. Wenn man vernachlässigt, dass diese sich konträr zur SPD freudig erregt in eine Jamaika Koalition gestürzt hätten - Hauptsache mitregieren.
Der Fehler begann früher 24. 09.2017 18:03 die SPD erklärt geschlossen in die Opposition zu gehen, dann nach dem Jamaika Aus die Kehrtwende, für wie glaubwürdig soll man dass alles halten?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:17)

Letzteres wäre der SPD nur zu wünschen. Mit diesem Vorstand hat sie gute Chancen in den einstelligen Bereich abzusacken.
da halte ich dagegen - die SPD wird bei der kommenden BTW freistellig bleiben.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

pikant hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:22)

da halte ich dagegen - die SPD wird bei der kommenden BTW freistellig bleiben.
freistellig? Unter Null geht nicht!
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:21)

Der Fehler begann früher 24. 09.2017 18:03 die SPD erklärt geschlossen in die Opposition zu gehen, dann nach dem Jamaika Aus die Kehrtwende, für wie glaubwürdig soll man dass alles halten?
Das war in der Tat ein gravierender Fehler, ohne Gesprächsbereitschaft in die Opposition zu flüchten. Zumindest hätte man mit einem Forderungenkatalog in ein Gespräch gehen sollen und hätte sich dann aufgrund von Unvereinbarkeit in die Opposition zurückziehen können. Das wäre zwar auch nicht völlig ohne Gesichtsverlust gegangen, wäre aber glaubwürdiger gewesen. Der nächste gravierende Fehler war, in einer überraschenden Naivität anzunehmen, dass sich Jamaika quasi als Automatismus bilden müsse.
Aber der bei weitem gravierendste Fehler war, den Wahlkampf schwerpunktmäßig nicht auf EU auszurichten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:20)

Das wäre fatal. Meines Erachtens benötigen wir die SPD als starke Oppositionspartei mit der Möglichkeit ggfls. interim auch als GroKo Partner zu fungieren.
Grundsätzlich sehe ich das schon auch so, nur eben nicht mit der aktuellen Führung des Ladens.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:26)

freistellig? Unter Null geht nicht!
zweistellig - ich sehe die SPD weiterhin auf stabilem zweistelligem Niveau.
ob da jetzt eine 2 davor steht , da bin ich mir zur Zeit unschluessig, eher zweisteillig mit 1 davor
aber Politik ist kurzlebig.
Zuletzt geändert von pikant am Fr 19. Jan 2018, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:28)

Das war in der Tat ein gravierender Fehler, ohne Gesprächsbereitschaft in die Opposition zu flüchten. Zumindest hätte man mit einem Forderungenkatalog in ein Gespräch gehen sollen und hätte sich dann aufgrund von Unvereinbarkeit in die Opposition zurückziehen können. Das wäre zwar auch nicht völlig ohne Gesichtsverlust gegangen, wäre aber glaubwürdiger gewesen. Der nächste gravierende Fehler war, in einer überraschenden Naivität anzunehmen, dass sich Jamaika quasi als Automatismus bilden müsse.
Aber der bei weitem gravierendste Fehler war, den Wahlkampf schwerpunktmäßig nicht auf EU auszurichten.

Ich persönlich jedenfalls habe mit der SPD abgeschlossen und wünsche ihr die APO damit sie wieder zur Besinnung kommt quasi Nachdenkzeit und sich mal die Frage stellt Wer oder was die SPD inhaltlich überhaupt sei will, dass kann auch mal gut tun wie im.Fall des wohlverdienten Rauswurfs der FDP 2013.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

pikant hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:34)

zweistellig - ich sehe die SPD weiterhin auf stabilem zweistelligem Niveau.
Ich nicht, da die Stammwähler wegsterben. Und aktuell gibt es keinen Grund die SPD zu wählen. Die CDU ist sozialdemokratisiert genug, links davon steht Die Linke.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:21)

Der Fehler begann früher 24. 09.2017 18:03 die SPD erklärt geschlossen in die Opposition zu gehen, dann nach dem Jamaika Aus die Kehrtwende, für wie glaubwürdig soll man dass alles halten?
der grosse Fehler war, dass man nach dem Scheitern der Sonderungsgespraeche montags einstimmig im SPD-Parteivorstand beschloss fuer eine grosse Koalition weiterhin nicht zur Verfuegung zu stehen.
die Lage veraendert sich ja nicht mehr, aber die SPD fiel um und beschloss dann eine Woche spaeter das Gegenteil.
SPD-Leichtfuss
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:38)

Ich nicht, da die Stammwähler wegsterben. Und aktuell gibt es keinen Grund die SPD zu wählen. Die CDU ist sozialdemokratisiert genug, links davon steht Die Linke.
*
die Linke stand schon unter Schroeder bei 9% und nun 14% tiefer unter Schulz weiterhin bei 9%.
da freuen sich eher andere.
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:00)

Weshalb und für wen?
Für das Land.

Die SPD hat unserem Land schwerste Schäden zugefügt.

Angefangen mit ihrer Schulpolitik. Ihrer Aufpäppelung der Grünen und ihrer Salonfähigmachung der Grünen. Hartz IV. Ihrer Verweigerung, die russischen SS-20 zu bekämpfen. Ihrer Abkehr von der Kernkraft usw...
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

pikant hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:40)

*
die Linke stand schon unter Schroeder bei 9% und nun 14% tiefer unter Schulz weiterhin bei 9%.
da freuen sich eher andere.
Klar. Viele Enttäuschte sind wohl via Linke zur AfD abgewandert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten