Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:57)

Die SPD ist dort in der Offensive, sie wird nur nicht gewählt. In unserer verblödeten Ichlingsgesellschaft wählen viele kleine Leute deren Interessen eigentlich die SPD vertritt die neoliberalen FDP-Assos, die Konservative Spiesser-Mafia und sogar AfD-Nazis. Denen gelingt es durchaus gut über Spaltung, Desinformation, Neiddebatten und Hetze die kleinen gegeneinander auszuspielen.
Der Wähler ist schuld. Okay. So einfach kann eine Erklärung sein. Warum erreicht dann die Sozialdemokratie diese Wähler nicht mehr?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Cat with a whip hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:57)

Die SPD ist dort in der Offensive, sie wird nur nicht gewählt.
Wenn ich in der Offensive bin, aber nicht mehr gewaehlt werde, dann mache ich als Partei was verkehrt.
Ist so wie beim Fussball, wo eine Mannschaft stuermt, keine Tore schiesst, aber sich einen Konter einfaengt und am Ende ist man abgestiegen mit Offensivfussball.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Individualismus steht im Konflikt mit dem Kollektivismus, mit dem man in Deutschland sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Darüberhinaus sterben der SPD als Arbeiterpartei die schlecht bezahlten Arbeiter weg, das Prekariat wählt dann auch eher Linkspartei, darüber hinaus wildert die Union in sozialdemokratischen Revieren. Die SPD müsste sich im Grunde komplett neu erfinden. Nur wie? Das wird schwierig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Moses »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:10)

Der Individualismus steht im Konflikt mit dem Kollektivismus, mit dem man in Deutschland sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Darüberhinaus sterben der SPD als Arbeiterpartei die schlecht bezahlten Arbeiter weg, das Prekariat wählt dann auch eher Linkspartei, darüber hinaus wildert die Union in sozialdemokratischen Revieren. Die SPD müsste sich im Grunde komplett neu erfinden. Nur wie? Das wird schwierig.
In Bayern hat das mit der CSU sehr lange gut funktioniert, die war so breit, dass nicht nur der rechte sondern auch der linke Rand im Parteienspektrum quasi überflüssig war . . . is aber auch schon lange her
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sünnerklaas »

Cat with a whip hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:57)

Die SPD ist dort in der Offensive, sie wird nur nicht gewählt. In unserer verblödeten Ichlingsgesellschaft wählen viele kleine Leute deren Interessen eigentlich die SPD vertritt die neoliberalen FDP-Assos, die Konservative Spiesser-Mafia und sogar AfD-Nazis. Denen gelingt es durchaus gut über Spaltung, Desinformation, Neiddebatten und Hetze die kleinen gegeneinander auszuspielen.
Viele haben einfach Angst. Und zwar viel zu verlieren, keine Chance mehr zu haben, Angst vor Altersarmut etc.. Die SPD steht für viele für Hartz IV, Rentenkürzungen, die Privatisierung der Erwerbsunfähigkeitsrente etc..

Richtig knallen dürfte es, sollte beim SPD-Parteitag die GroKo abgelehnt werden und die Parteiführung etwa versuchen, die GroKo trotzdem durchzuziehen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:15)

Viele haben einfach Angst. Und zwar viel zu verlieren, keine Chance mehr zu haben, Angst vor Altersarmut etc.. Die SPD steht für viele für Hartz IV, Rentenkürzungen, die Privatisierung der Erwerbsunfähigkeitsrente etc..

Richtig knallen dürfte es, sollte beim SPD-Parteitag die GroKo abgelehnt werden und die Parteiführung etwa versuchen, die GroKo trotzdem durchzuziehen.
ich gehe von 70% Zustimmung fuer Aufnahme von Koalitonsverhandlungen aus.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sünnerklaas »

Moses hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:13)

In Bayern hat das mit der CSU sehr lange gut funktioniert, die war so breit, dass nicht nur der rechte sondern auch der linke Rand im Parteienspektrum quasi überflüssig war . . . is aber auch schon lange her
Das Geheimnis der Volksparteien war, dass diese bei genauerer Hinschau stets ein großer Gemischtwarenladen waren. In CDU, CSU und SPD gab es stets konservative UND sozialdemokratische Strömungen. Zwischen Leuten, wie Alfred Dregger und Norbert Blüm bei der CDU oder Herbert Wehner und Helmut Schmidt in der SPD war immer sehr viel Platz.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:18)

Das Geheimnis der Volksparteien war, dass diese bei genauerer Hinschau stets ein großer Gemischtwarenladen waren. In CDU, CSU und SPD gab es stets konservative UND sozialdemokratische Strömungen. Zwischen Leuten, wie Alfred Dregger und Norbert Blüm bei der CDU oder Herbert Wehner und Helmut Schmidt in der SPD war immer sehr viel Platz.
heute wird mehr differenziert und die kleinen Parteien stossen da in die Marktluecken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sünnerklaas »

pikant hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:17)

ich gehe von 70% Zustimmung fuer Aufnahme von Koalitonsverhandlungen aus.
Ich glaube auch, dass viele Deligierte nach "Einzelgesprächen" einknicken werden. Man wolle "überzeugen" hat Malu Dreyer ja gestern sinngemäß im Heute-Journal gesagt. Und da hallte ja indirekt und unausgesprochen eine gewisse Drohung mit, wenn der Parteitag ablehne, würde man trotzdem die GroKo machen.
Die Deligierten, die nicht einknicken dürften sich wohl Oskar Lafontaine und die Linkspartei holen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:26)

Die Deligierten, die nicht einknicken dürften sich wohl Oskar Lafontaine und die Linkspartei holen.
die Gruenen koennten auch kurz-bis mittelfristig profitieren.
die SPD wird aber in der neuen Koalition ihre Zweistelligkeit klar behalten - es koennte aber schon in Bayern den Platz 2 kosten.
In Hessen gehe ich von stabilen 20% in etwa aus.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2018, 11:10)
Deswegen muss die Sozialdemokratie wieder in die Offensive, sich wieder dem Klientel annähern, das sich abgewendet hat. Der normale Angestellte, der normale Arbeiter, der mittlerweile in Großstädten um sein Erspartes bangen muss, weil die Wohnsituationen schlecht sind. Der beim Facharzt am Ende des Quartals warten muss, weil er Kassenpatient ist.
Und dann hingehen und sich wirklich mit den Fehlern der Hartz Reformen auseinandersetzen, die es gegeben hat.
Das Hartz-I-Gesetz betrifft die Leiharbeit. In der digitalisierten Wirtschaft läuft immer mehr über Werkverträge:
http://www.sueddeutsche.de/politik/gabr ... -1.2290494
Wähler hat geschrieben:(06 Jan 2015, 18:17)
"http://www.sueddeutsche.de/politik/[u]g ... von-morgen[/u]-1.2290494
http://www.sueddeutsche.de/politik/gabr ... -1.2290494
Zitat Gastbeitrag Gabriel und Nahles SZ 5. Januar 2015
"Zwar bleibt die Industrie in Deutschland auch im nächsten Jahrzehnt ein zentraler Ort der Wertschöpfung und Beschäftigung, doch neben sie treten immer mehr Anbieter von Smart Services, kreative Solo-Unternehmer, Start-ups und lose Netzwerke von nur zeitweilig miteinander verbundenen Produzenten, die wiederum eng mit der klassischen Industrie vernetzt sind. Es entsteht eine "mixed economy", die bunt und vielfältig ist...Die Sozialdemokratie hat die Industrialisierung gestaltet und die von ihr entfesselten Kräfte in gesamtgesellschaftlichen Wohlstand und individuelle Freiheitsrechte überführt. Wir sind sicher, dass uns dies auch mit der Digitalisierung gelingen wird."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Neues Tief?

Beitrag von Senexx »

Hoffentlich ist das wahr

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 03039.html

Dürfte den Widerstand gegen die GroKo weiter befeuern.

Was wiederum nicht so gut wäre. Es ist an der Zeit, der SPD das Sterbeglöcklein zu läuten.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:10)

Der Individualismus steht im Konflikt mit dem Kollektivismus, mit dem man in Deutschland sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Darüberhinaus sterben der SPD als Arbeiterpartei die schlecht bezahlten Arbeiter weg, das Prekariat wählt dann auch eher Linkspartei, darüber hinaus wildert die Union in sozialdemokratischen Revieren. Die SPD müsste sich im Grunde komplett neu erfinden. Nur wie? Das wird schwierig.
Parteiendenken geschieht immer noch im historischen Rahmen.
Sowohl SPD, als auch CDU/CSU haben aber mit der Partei, die sie vor 50 Jahren waren nicht mehr viele gemein.
Die Zeiten haben sich geändert, die Parteien auch. Man beklagt immer das die Unterschiede der beiden großen Volksparteien sich mehr und mehr vermischen.
Ich nicht.
In meinen Augen haben sie sich aus guten Gründen angenähert. Die angeblichen Gegensätze zwischen Arbeitern, Beamten, religiös Bestimmten, usw. interessiert doch heute keinen Menschen mehr.
Da es keine wirklichen Gegensätze zwischen denen mehr gibt, wäre es an sich nur logisch wenn aus ihnen eine neue große Volkspartei entstehen würde.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(15 Jan 2018, 18:44)

Parteiendenken geschieht immer noch im historischen Rahmen.
Sowohl SPD, als auch CDU/CSU haben aber mit der Partei, die sie vor 50 Jahren waren nicht mehr viele gemein.
Die Zeiten haben sich geändert, die Parteien auch. Man beklagt immer das die Unterschiede der beiden großen Volksparteien sich mehr und mehr vermischen.
Ich nicht.
In meinen Augen haben sie sich aus guten Gründen angenähert. Die angeblichen Gegensätze zwischen Arbeitern, Beamten, religiös Bestimmten, usw. interessiert doch heute keinen Menschen mehr.
Da es keine wirklichen Gegensätze zwischen denen mehr gibt, wäre es an sich nur logisch wenn aus ihnen eine neue große Volkspartei entstehen würde.
Letzteres habe ich mir auch schon vorgestellt. Im Grunde fischen die beiden Parteien mit der selben Maschenweite... kein Wunder, daß die Persönlichkeit der Parteiführer inzwischen so entscheidend wichtig geworden ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben:(15 Jan 2018, 18:44)

Da es keine wirklichen Gegensätze zwischen denen mehr gibt, wäre es an sich nur logisch wenn aus ihnen eine neue große Volkspartei entstehen würde.
Da ist etwas dran, nur würden wohl weder Union noch SPD ihre Identität opfern, daher geht das Gekrampfe in die nächste Runde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 19:03)

Da ist etwas dran, nur würden wohl weder Union noch SPD ihre Identität opfern, daher geht das Gekrampfe in die nächste Runde.
Man hat doch aber gesehen, daß in der abgelaufenen GroKo etliche der Minister und der Fraktionsvorsitzenden sehr eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet haben. Und da sollten dann Hemmungen bestehen, diese Vertrautheit in den Alltag zu überführen?

Man muß sich ja nur ansehen, wie sich in Parteien manche Zeitgenossen bedrängen, sich in Flügelkämpfen beharken. Die müßten sich doch innerhalb der Parteien dann auch sehr fremd sein.

Na ja, meine Sorge ist das alles nicht! Ich will jetzt endlich eine funktionsfähige Bundesregierung haben!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(15 Jan 2018, 19:12)

Und da sollten dann Hemmungen bestehen, diese Vertrautheit in den Alltag zu überführen?
Bei den Politikern vllt. nicht, wohl aber bei der Basis. Das ist in etwa so, als würden der FC Bayern und der BVB Dortmund fusionieren, um international erfolgreicher zu sein, die Fans würden ausrasten :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sünnerklaas »

pikant hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:30)

die Gruenen koennten auch kurz-bis mittelfristig profitieren.
die SPD wird aber in der neuen Koalition ihre Zweistelligkeit klar behalten - es koennte aber schon in Bayern den Platz 2 kosten.
In Hessen gehe ich von stabilen 20% in etwa aus.
Die Grünen werden sich sowohl von der SPD, als auch von der CDU/CSU ihren Teil holen. Aber die Linkspartei wird ihr sozaldemokratisches Profil weiter schärfen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

Die GroKo dürfte 50:50 sein innerhalb der SPD.Vor allem die Jusos machen mächtig Front gegen eine GroKo Neuauflage eines ihrer Hauptargumente " Die GroKo wurde im.Grunde bei der letzten Wahl abgestraft insgesamt -15% Stimmverlust der GroKo Parteien , da darf es kein einfach weiter so geben mit einer GroKo die vom.Bürger mehrheitlich nicht gewollt wird ( erst recht nicht vom großen Teilen der SPD Basis) eine schwierige Lage
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Jan 2018, 21:30)

Die GroKo dürfte 50:50 sein innerhalb der SPD.Vor allem die Jusos machen mächtig Front gegen eine GroKo Neuauflage eines ihrer Hauptargumente " Die GroKo wurde im.Grunde bei der letzten Wahl abgestraft insgesamt -15% Stimmverlust der GroKo Parteien , da darf es kein einfach weiter so geben mit einer GroKo die vom.Bürger mehrheitlich nicht gewollt wird ( erst recht nicht vom großen Teilen der SPD Basis) eine schwierige Lage
GroKo ist gut. Schwächt die Sozen weiter.
CaptainJack

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von CaptainJack »

Der Denkzettel für völlig unüberlegte aber auch erschreckende politische Aussagen. So etwas kann dem Bürger nur noch Angst machen. :eek: .... die SPD ist in der aktuellsten Umfrage (zu Recht) nur noch bei 18,5% ..... und die merken nichts!? :rolleyes:
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sünnerklaas »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Jan 2018, 22:25)

Der Denkzettel für völlig unüberlegte aber auch erschreckende politische Aussagen. So etwas kann dem Bürger nur noch Angst machen. :eek: .... die SPD ist in der aktuellsten Umfrage (zu Recht) nur noch bei 18,5% ..... und die merken nichts!? :rolleyes:
Da gibt es jetzt nur noch eins: entweder GroKo - oder verbrannte Erde. Schröder, Müntefering und ihre Zieh-Söhne werden sich nicht ihre "Lebenswerke" von der Basis und erst recht nicht von den Jusos kaputt machen lassen wollen.
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Ceterum censeo partem socialdemocraticam delendam esse.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Charles »

Die SPD rutscht in Umfragen auf 18,5% ab.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Neues Tief?

Beitrag von sünnerklaas »

Senexx hat geschrieben:(15 Jan 2018, 18:08)

Hoffentlich ist das wahr

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 03039.html

Dürfte den Widerstand gegen die GroKo weiter befeuern.

Was wiederum nicht so gut wäre. Es ist an der Zeit, der SPD das Sterbeglöcklein zu läuten.

Wobei die andauernden Umfragen, die inzwischen fast schon Tag für Tag in Auftrag gegeben werden, die politische Arbeit generell nicht erleichtern. Inzwischen werden Umfragen ja von manchen ähnlich gewichtet, wie Wahlergebnisse.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

jorikke hat geschrieben:(15 Jan 2018, 18:44)
In meinen Augen haben sie sich aus guten Gründen angenähert. Die angeblichen Gegensätze zwischen Arbeitern, Beamten, religiös Bestimmten, usw. interessiert doch heute keinen Menschen mehr.
Da es keine wirklichen Gegensätze zwischen denen mehr gibt, wäre es an sich nur logisch wenn aus ihnen eine neue große Volkspartei entstehen würde.
In Italien hat sich die Parteienlandschaft in den 90ern auch grundlegend geändert. Bei der SPD sehe ich eher das Problem darin, dass sie den Abspaltungen der Grünen und der Linken programmatisch nichts entgegenzusetzen hat. Sie lässt Wählerschichten, wie prekär Beschäftigte und Werkverträgler der New Economy links und rechts liegen, als ob sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat. Sie wirkt geradezu orientierungslos und ängstlich auf mich, ähnlich den Sozialisten in Frankreich unter Hollande.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Wähler hat geschrieben:(16 Jan 2018, 07:30)

In Italien hat sich die Parteienlandschaft in den 90ern auch grundlegend geändert. Bei der SPD sehe ich eher das Problem darin, dass sie den Abspaltungen der Grünen und der Linken programmatisch nichts entgegenzusetzen hat. Sie lässt Wählerschichten, wie prekär Beschäftigte und Werkverträgler der New Economy links und rechts liegen, als ob sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat. Sie wirkt geradezu orientierungslos und ängstlich auf mich, ähnlich den Sozialisten in Frankreich unter Hollande.
Was bleibt der SPD denn übrig, wenn eine stattliche Anzahl der Deutschen das Fluechtlingsthema zu ihrem wichtigsten Thema ueberhaupt erklaeren.? Prekär Beschaeftigte, Werkverträge, Altersarmut und Bildungsnotstand interessieren doch kaum jemanden mehr.
Obergrenze, Abschiebungen, Dublin...das ist modern, das ist in. Die flaschensammelnde Omma ist unwichtig.
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Wähler hat geschrieben:(16 Jan 2018, 07:30)

In Italien hat sich die Parteienlandschaft in den 90ern auch grundlegend geändert. Bei der SPD sehe ich eher das Problem darin, dass sie den Abspaltungen der Grünen und der Linken programmatisch nichts entgegenzusetzen hat. Sie lässt Wählerschichten, wie prekär Beschäftigte und Werkverträgler der New Economy links und rechts liegen, als ob sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat. Sie wirkt geradezu orientierungslos und ängstlich auf mich, ähnlich den Sozialisten in Frankreich unter Hollande.
Die SPD hat ihre potentielle Klientel mehrfach verraten. Deshalb geht sie unter. In Italien und Frankreich sind die Sozialisten längst verschwunden und nur die Kommunisten übrig geblieben. Ein Teil der Klientel ist nach rechts gewandert. Das könnte auch bei uns so kommen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Wenn jetzt die Obergrenze kommt, hat es die SPD geschafft, dass ich sie auch nicht mehr wählen werde.
Da röhren ein paar Hinterwaeldler, die außerhalb Bayerns nichts zu melden haben und die SPD knickt ein und tritt Menschenrechte mit Füssen?
Nicht mit mir, Genossen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2018, 07:43)

Die SPD hat ihre potentielle Klientel mehrfach verraten. Deshalb geht sie unter. In Italien und Frankreich sind die Sozialisten längst verschwunden und nur die Kommunisten übrig geblieben. Ein Teil der Klientel ist nach rechts gewandert. Das könnte auch bei uns so kommen.
Bitte keinen Blödsinn erzählen. Weder in Frankreich, noch in Italien sind die "Kommunisten" übrig geblieben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(16 Jan 2018, 07:50)

Wenn jetzt die Obergrenze kommt, hat es die SPD geschafft, dass ich sie auch nicht mehr wählen werde.
Da röhren ein paar Hinterwaeldler, die außerhalb Bayerns nichts zu melden haben und die SPD knickt ein und tritt Menschenrechte mit Füssen?
Nicht mit mir, Genossen.
Die SPD tritt die Menschenrechte schon lange mit Füßen. Die ihrer deutschen potentiellen Klientel. Wenn sie weiter auf die Migrantenschiene setzt, wird sie ganz untergehen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:18)

Die SPD tritt die Menschenrechte schon lange mit Füßen. Die ihrer deutschen potentiellen Klientel
Die da wären?
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:20)

Die da wären?
Gleichberechtigte Teilhabe, sozialer Aufstieg, Leben in Frieden und Freiheit, um nur einige zu nennen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:21)

Gleichberechtigte Teilhabe, sozialer Aufstieg, Leben in Frieden und Freiheit, um nur einige zu nennen.
Das kannst du bitte wie genau sachlich belegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:21)

Gleichberechtigte Teilhabe, sozialer Aufstieg, Leben in Frieden und Freiheit, um nur einige zu nennen.
Ach, für diese Themen ist nur die SPD zuständig?
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Der General »

Die Zukunft der SPD ....

sieht sehr Düster aus !

Es ist fast schon eine Lachnummer wie man sich Öffentlich Präsentiert. Man sieht nun sehr deutlich was ich schon zuvor hier immer erwähnt habe. Das Führungspersonal ist komplett Unfähig und Inkompetent, allen voran der Martin.

Eine Bundesregierung mit einer völlig Hilflosen und gespaltenen Partei ist nicht gut für Deutschland. Bin eher für Neuwahlen und hoffe die SPD wird dann noch weiter abgestraft!
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:23)

Ach, für diese Themen ist nur die SPD zuständig?
Wer hat das behauptet? Hier geht es doch um die SPD und ihren Niedergang.

Der, es fällt mir schwer es zuzugeben, weil ich die Sozen wegen ihrer vielen Verbrechen hasse, für unsere Demokratie ein Drama ist.

Als Konsequenz erleben wir das Anschwellen der rechten und linken Ränder.

Ihr größtes Verbrechen in der jüngeren Geschichte war übrigens das Anfüttern und Ernähren der Grünen. Die Grünen sind die größten Schadensverursacher bei der potentiellen Klientel der SPD.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:33)

Wer hat das behauptet? Hier geht es doch um die SPD und ihren Niedergang.

Der, es fällt mir schwer es zuzugeben, weil ich die Sozen wegen ihrer vielen Verbrechen hasse, für unsere Demokratie ein Drama ist.
Welche Verbrechen denn? Schaffst du es mal, deinen Anschuldigungen irgendwelche Quellen beizubringen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2018, 07:43)

Die SPD hat ihre potentielle Klientel mehrfach verraten. Deshalb geht sie unter. In Italien und Frankreich sind die Sozialisten längst verschwunden und nur die Kommunisten übrig geblieben. Ein Teil der Klientel ist nach rechts gewandert. Das könnte auch bei uns so kommen.
die meisten Waehler der Sozialisten sind zur Macronpartei uebergelaufen und die Kommunisten sind uebrigens dort nur viertstaerkste Partei - warum luegen Sie hier so dreist?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:33)

Der, es fällt mir schwer es zuzugeben, weil ich die Sozen wegen ihrer vielen Verbrechen hasse, für unsere Demokratie ein Drama ist.
Und deshalb waehlst du jetzt die Alternative zu den menschenrechtsbrechenden Verbrechern der SPD. :thumbup:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:33)

Wer hat das behauptet? Hier geht es doch um die SPD und ihren Niedergang.

Der, es fällt mir schwer es zuzugeben, weil ich die Sozen wegen ihrer vielen Verbrechen hasse, für unsere Demokratie ein Drama ist.

Als Konsequenz erleben wir das Anschwellen der rechten und linken Ränder.

Ihr größtes Verbrechen in der jüngeren Geschichte war übrigens das Anfüttern und Ernähren der Grünen. Die Grünen sind die größten Schadensverursacher bei der potentiellen Klientel der SPD.
ihre Definition von Verbrechen ist schon eigenartig.
Wenn eine Partei an eine andere Partei verliert ist das ein demokratisches Grundprinzip und hat nichts mit Verbrechen zu tun.

Ihre permantente Hetze macht eine serioese Diskussion unmoeglich und schreddiert nur diesen Strang :mad2:
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:51)

Und deshalb waehlst du jetzt die Alternative zu den menschenrechtsbrechenden Verbrechern der SPD. :thumbup:
Welche Alternative?
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:08)

ihre Definition von Verbrechen ist schon eigenartig.
Wenn eine Partei an eine andere Partei verliert ist das ein demokratisches Grundprinzip und hat nichts mit Verbrechen zu tun.
Lesen Sie einfach richtig, was ich geschrieben habe. Ich sprach nicht von Stimmen verlieren.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:32)

Lesen Sie einfach richtig, was ich geschrieben habe. Ich sprach nicht von Stimmen verlieren.
es ist auch kein Verbrechen wann man eine Partei 'ernaehrt' oder 'anfuettert' - schon die Wortwohl ist bezeichnend.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:32)

Lesen Sie einfach richtig, was ich geschrieben habe. Ich sprach nicht von Stimmen verlieren.
Du hast von irgendeinem Verbrechen gefaselt. Kommen da jetzt noch Belege?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:39)

es ist auch kein Verbrechen wann man eine Partei 'ernaehrt' oder 'anfuettert' - schon die Wortwohl ist bezeichnend.
Aus eigener (Partei-)Sicht ist es zumindest dumm.

Aus gesamtgesellschaftlicher Sicht - und vor allem aus Sicht der früheren Klientel der Sozen - war es ein Verbrechen.

Das Programm der Grünen ist ein Verarmungsprogramm für weite Teile der Gesellschaft und eine Klassengesellschaft neuen Typs.

Die SPD ist einmal angetreten, die Klassengesellschaft alten Typs zu beseitigen. Und nun ist sie Geburtshelfer einer Klassengesellschaft neuen Typs.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:33)


Als Konsequenz erleben wir das Anschwellen der rechten und linken Ränder.

.
der linke Rand ist in Deutschland seit Jahren stabil bei etwa 10% und von der Schwaeche der SPD hat die Linke bisher null profitieren koennen.
der Protest in Deutschland geht eindeutig nach rechts und das belegen alle repraesentativen Zahlen und Wahlergebnisse in Deutschland.
CaptainJack

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von CaptainJack »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:18)

Die SPD tritt die Menschenrechte schon lange mit Füßen. Die ihrer deutschen potentiellen Klientel. Wenn sie weiter auf die Migrantenschiene setzt, wird sie ganz untergehen.
Die SPD tritt die Menschenrechte selbstverständlich nicht mit den Füßen, aber ihre Impertinenz in zwei Politikfeldern grenzt an Masochismus und wird sie vollends runterziehen.
Viele Bürger empfinden das im ersten Fall als Hohn bzw. im zweiten Fall als verkappte Großmannsucht eines Einzelnen. Mit Schulz, von dem ich anfänglich einiges gehalten habe, sind sie im Begriff, endgültig in den Reigen der kleinen Parteien abzusteigen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Neues Tief?

Beitrag von Dampflok94 »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Jan 2018, 22:53)

Wobei die andauernden Umfragen, die inzwischen fast schon Tag für Tag in Auftrag gegeben werden, die politische Arbeit generell nicht erleichtern. Inzwischen werden Umfragen ja von manchen ähnlich gewichtet, wie Wahlergebnisse.
Wobei diese Umfragen halt völlig beliebig sind. Denn wichtige Fragen, die bei einer Neuwahl auf den Tisch kämen, könnten heute noch gar nicht beantwortet werden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Excellero »

SPD laut Insa bei 18,5 AfD auf 14 rauf

Die Zukunft der SPD... drittstärkste Kraft im Bundestag :)
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Antworten