[SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(10 Jan 2018, 07:59)
https://www.aerztezeitung.de/politik_ge ... hteil.html
Ärtzezeitung 5. Mai 2017 Nach einer aktuellen Erhebung der Grünen geht bei den Wartezeiten bei niedergelassenen Fachärzten die Schere zwischen Kassen- und Privatpatienten weiter auseinander
Die Ungleichbehandlung zwischen GKV-Patienten und PKV-Patienten lässt sich empirisch nicht von der Hand weisen.
Bei der in der Ärztezeitung veröffentlichten Erhebung der Grünen wurde telefonisch ein direkter Vergleich zwischen PKV-Patient und GKV-Patient bei einzelnen Ärzten gemacht. Die von der PKV beauftragte Forschungsgruppe Wahlen hat nur eine Umfrage durchgeführt.
Sollten die Terminvergabestellen bei den gesetzlichen Krankenkassen inzwischen Wirkung zeigen, wäre das ein gutes Zeichen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 08:01)

Darum geht es doch gar nicht. Stell dir eine Schlange mit 100 Wartenden vor, welche irgendwo bedient werden wollen. Plötzlich darf jemand an der Schlange vorbei gehen und wir bevorzugt bedient. Daß bedeutet für die 100 Wartenden ggf. nur eine kleine Verlängerung ihrer Wartezeit. Unmut macht sich trotzdem breit. Warum darf der ohne Wartezeit gleich bedient werden? Das finden viele ungerecht. Du offensichtlich nicht.
Weil das eine Utopie ist die du da verbreitest .Wartezeiten gibt es bei Ärzten kaum noch weil nur noch Termine vergeben werden .
Egal wo . Wenn Wartezeiten anfallen dann hat der betreffende Arzt eine schlechte Terminplanung . Wartezimmer sind nur dünn besetzt
Bei guter Terminplanung planen Arztpraxen PV mit ein. Zahnarzt und 3 weitere Fachärzte rufen sogar am vorherigen Nachmittag an
um den Termin bestätigen zu lassen damit sie Leerlauf vermeiden . Welchen Beweis hast du denn ,dass dir ein PV vorgezogen wurde. ?
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Wähler »

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.3820465
SZ 11. Januar 2018 Am Ende des Quartals schicken Ärzte Kassenpatienten weg
Die Hamburger Forscher haben Daten der Techniker Krankenkasse aus den Jahren 2013 und 2014 ausgewertet, die zeigen, dass Ärzte immer am Ende eines Quartals weniger Patienten für einen Routinetermin annahmen. Doch sobald das neue Quartal begann, stieg die Zahl der Termine wieder sprunghaft an, sagt der Gesundheitsökonom Mathias Kifmann.
Bereitschaftseinsätze stiegen vier Wochen vor Quartalsende um 19 Prozentpunkte an: "Wenn Patienten sehr lange auf einen Termin warten müssen, suchen sie offenbar nach Alternativen", sagt Ökonom Kifmann.
Patienten, die privat versichert sind, erleben diesen Engpass nicht. Für sie gibt es kein Limit. Weil Fachärzte ganz offensichtlich eher motiviert sind, gut bezahlte Termine anzubieten, "dürften Privatversicherte unabhängig von Quartalen Termine bekommen", sagt Kifmann.
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) etwa äußert "Bedenken", dass deutsche Patienten unangemessen viele Behandlungen bekämen. Die Zahl der ambulanten Arzttermine sei eine der höchsten in Europa. Allerdings, das zeigt die Hamburger Studie nun, betrifft dies Privatversicherte mehr als andere.
Eine Bürgerversicherung würde das Problem des Engpasses am Quartalsende nicht lösen, aber alle Patienten wären dann gleich davon betroffen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Boracay »

Wähler hat geschrieben: Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) etwa äußert "Bedenken", dass deutsche Patienten unangemessen viele Behandlungen bekämen. Die Zahl der ambulanten Arzttermine sei eine der höchsten in Europa. Allerdings, das zeigt die Hamburger Studie nun, betrifft dies Privatversicherte mehr als andere.
.
Da sieht man auf was für einem Niveau gejammert wird. Die medizinische Versorgung ist in UK, Frankreich. Australien,... um Lichtjahre schlechter. Die halbe Welt kommt hierher um sich behandeln zu lassen und die Deutschen rennen ständig zum Arzt und Kotzen über die „schlechte Versorgung“.

Weltweit bekommst du nur in CH ein besseres Package, aber dort zu immensen Kosten.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Dampflok94 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(10 Jan 2018, 14:29)

Weil das eine Utopie ist die du da verbreitest .Wartezeiten gibt es bei Ärzten kaum noch weil nur noch Termine vergeben werden .
Egal wo . Wenn Wartezeiten anfallen dann hat der betreffende Arzt eine schlechte Terminplanung . Wartezimmer sind nur dünn besetzt
Bei guter Terminplanung planen Arztpraxen PV mit ein. Zahnarzt und 3 weitere Fachärzte rufen sogar am vorherigen Nachmittag an
um den Termin bestätigen zu lassen damit sie Leerlauf vermeiden . Welchen Beweis hast du denn ,dass dir ein PV vorgezogen wurde. ?
Willst Du mich jetzt veräppeln? Du weißt genau was gemeint ist. Der GKV-Patient bekommt seinen Termin in 6 Wochen. Der PKV-Patient sofort. Darum geht es.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Boracay »

Dampflok94 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:10)

Willst Du mich jetzt veräppeln? Du weißt genau was gemeint ist. Der GKV-Patient bekommt seinen Termin in 6 Wochen. Der PKV-Patient sofort. Darum geht es.
Bei welchem Arzt konkret hast du schon mal 6 Wochen gewartet?

Meine Frau ist GKV Versichert und Apothekerin (einen Berufstand den Ärzte hassen wie die Pest), die bekommt genauso schnell einen Termin wie ich. Meine Kinder waren auch schon gesetzlich versichert, einen Unterschied zur jetzigen PKV kann ich nicht feststellen...
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Dampflok94 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:10)

Willst Du mich jetzt veräppeln? Du weißt genau was gemeint ist. Der GKV-Patient bekommt seinen Termin in 6 Wochen. Der PKV-Patient sofort. Darum geht es.
Wenn es um akute Erkrankungen geht bekommt man sofort einen Termin . Natürlich muss man dann etwas Zeit mitbringen
weil man ja irgendwo auf Kosten anderer Patienten dazwischen geschoben werden muss .
Welchen Beweis kannst du denn erbringen dass schwer erkrankte oder verletzte Menschen nicht zeitnah versorgt werden ?
Zu unseren Zahnarzt können wir bis 21 Uhr Sonnabends bis 16 Uhr kommen wenn es um plötzliche Zahnschmerzen oder um
Beschädigung von Kronen oder Brücken geht. Ansonsten ist es doch piep egal wann ich dort einen Termin bekomme .
Innerhalb einer Woche klappt das immer . Wie schon erwähnt am Tag vor dem Behandlungstermin erfolgt ein Anruf
zu Erinnerung .Nicht nur der Zahnarzt verfährt so unser Hausarzt und weitere 3 Fachärzte u.a. der Frauenarzt meiner Frau .
Man muss Termine nur rechtzeitig anmelden .Mag bei deinen Ärzten anders sein ich habe das Problem noch nie gehabt.
Früher als die Ärzte noch keine Termine ausgaben musste man schon mal 2- 3 Stunden im Wartezimmer verbringen .
Heute werden Wartezimmer selten benutzt . Wie schon erwähnt bei guter Terminplanung der Ärzte fallen keine langen Wartezeiten an .
Ende letzten Jahres habe ich eine Bekannte in die Notaufnahme eines Krankenhaus gebracht . Dort waren die Wartezimmer natürlich voll -
weil dort auch keine Termine ausgeben werden ,geht bei Notfällen auch nicht oder .
Mit einen Herzinfarkt oder
Schlaganfall muss da niemand einen Termin holen .Nach einem Routinebesuch beim Facharzt stimme ich gleich den
neunen Termin ab . Da ist es wurscht ob in 12 oder 13 Monaten .
Benutzeravatar
Ivanhoe
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 16:28

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Ivanhoe »

Eine Bekannte von mir ist in der PKV und bezahlt das Doppelte meines Beitrags in der GKV trotz hohen Selbstbehalts.
Mein Verdienst ist höher als ihres und meine Kinder sind auch bei mir mitversichert. Sie kommt als Selbständige aus der
PKV nicht raus und ein bedeutender Anteil Ihres Einkommens entfällt auf die Krankenversicherung. Solche Menschen
gehören sicherlich zu den Verlierern des jetzigen Systems. Im Grunde wird meine günstige Versicherung durch sie
mitfinanziert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das so nicht möchte.
Es ist so wie es ist und wenn's anders wäre, wäre es auch so wie es ist.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Boracay »

Ivanhoe hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:37)

Eine Bekannte von mir ist in der PKV und bezahlt das Doppelte meines Beitrags
Bedeutet wohl das du nur sehr wenig verdienst und weit weg bist von der BBG. Die BBG hat heute schon jeder Berufsanfänger und doppelt so viel zu zahlen (das wären 1.600€ im Monat) halte ich für kaum möglich.
Sie kommt als Selbständige aus der PKV nicht raus und ein bedeutender Anteil Ihres Einkommens entfällt auf die Krankenversicherung.
Auch das geht problemlos. Einfach bei einem Bekannten Fake-Anstellen und wieder raus schmeißen lassen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Adam Smith »

Boracay hat geschrieben:(11 Jan 2018, 16:04)

Bedeutet wohl das du nur sehr wenig verdienst und weit weg bist von der BBG. Die BBG hat heute schon jeder Berufsanfänger und doppelt so viel zu zahlen (das wären 1.600€ im Monat) halte ich für kaum möglich.



Auch das geht problemlos. Einfach bei einem Bekannten Fake-Anstellen und wieder raus schmeißen lassen.
Der Bekannte muss Unternehmer sein und doch für mindestens ein Jahe Beiträge abführen. Und sie müssen doch ihr Gewerbe aufgeben. Ansonsten fällt das doch auf. Und wie geht es danach weiter?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von syna »

Boracay hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:28)

Bei welchem Arzt konkret hast du schon mal 6 Wochen gewartet?

Meine Frau ist GKV Versichert und Apothekerin (einen Berufstand den Ärzte hassen wie die Pest), die bekommt genauso schnell einen Termin wie ich. Meine Kinder waren auch schon gesetzlich versichert, einen Unterschied zur jetzigen PKV kann ich nicht feststellen...
Einzelfälle sagen aber nichts über den Gesamtzustand aus.
Im November und Dezember hatte Wagner in einem Zeitraum von drei Wochen 350 Facharztpraxen in ganz Bayern anrufen lassen - je zweimal hintereinander in kurzen Abständen. Beide Male baten die Anrufer um einen Termin: einmal als Kassenpatient und einmal als Privatpatient.

Sieben Fachrichtungen wurden dabei untersucht, darunter Augen-, Haut- und Hals-Nasen-Ohrenärzte sowie Radiologen, Kardiologen, Neurologen und Orthopäden. Das Ergebnis: Nur bei jeder dritten Praxis "machte es keinen oder kaum einen Unterschied, ob man Kassenpatient oder privat versichert war, das heißt: Hier unterschieden sich die angebotenen Wartezeiten kaum", heißt es in der Studie.

Andererseits unterschieden sich die Wartezeiten "in vielen Fällen" sogar um mehr als hundert Tage. "Spitzenreiter war hier ein Augenarzt aus Kaufbeuren: Als Kassenpatient wurde uns ein Termin nach 260 Tagen angeboten, als privat Versicherter nach sieben", schreiben die Autoren.
Studie einer Demografie-Expertin in Bayern: Hier Klicken

Dabei muss man wissen: Die Wartezeiten sind nun wirklich das geringste
Problem des Deutschen Gesundheitssystems. Allerdings zeigen sie
auch dem naiv unbedarfsteten Bürger, dass es da "irgendwie"
unterschiedlich wertvolle Menschen gibt.
--~~/§&%"$!\~~--
CaptainJack

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von CaptainJack »

Das war klar: Die Bürgerversicherung ist vom Tisch.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von firlefanz11 »

Boracay hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:28)

Meine Frau ist GKV Versichert und Apothekerin (einen Berufstand den Ärzte hassen wie die Pest), die bekommt genauso schnell einen Termin wie ich. Meine Kinder waren auch schon gesetzlich versichert, einen Unterschied zur jetzigen PKV kann ich nicht feststellen...
Diese Mär vom terminlich bevorzugten PKV Versicherten wird sich noch ewig halten aber ist halt wie mit jeder anderen Art von linker Propaganda. Wird auch nicht wahrer je öfter man es wiederkäut... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 11:24)

Diese Mär vom terminlich bevorzugten PKV Versicherten wird sich noch ewig halten
aber ist halt wie mit jeder anderen Art von linker Propaganda.
Wird auch nicht wahrer je öfter man es wiederkäut... :rolleyes:
Ich denke, ich gelte nicht als Opfer linker Propaganda. :D

Ich war knapp 20 Jahre privatversichert. Habe jetzt immer noch eine private Zusatzversicherung.
Meine Frau (die zeitlebends GKV versichert ist) und ich haben durchaus in diesen 20 Jahren
erhebliche Unterschiede in Bezug auf eine Bevorzugung von mir und dieses gerade auch terminlich...
...feststellen können.

Für mich...WAR es durchaus wahr und messbar. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Dieter Winter »

Tja, die Bürgerversicherung ist vom Tisch. SPD hat mal wieder viel Wirbel gemacht, nur um dann einzuknicken.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(12 Jan 2018, 11:28)
Für mich...WAR es durchaus wahr und messbar. ;)

mfg
Wenn ich als PKVler über ne Std. beim ZA o. HNO im WZ sitze, und dabei einpenne, fühle ich mich in keinster Weise bevorzugt... ;)
OK, mag ja sein, dass es z. T. stimmt aber in weiten Bereichen eben auch nicht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 11:51)

Wenn ich als PKVler über ne Std. beim ZA o. HNO im WZ sitze, und dabei einpenne, fühle ich mich in keinster Weise bevorzugt... ;)
OK, mag ja sein, dass es z. T. stimmt aber in weiten Bereichen eben auch nicht...
Jeder hat da seine Wünsche oder seine Erfahrungen.

Ich wollte ja nur mitteilen, das es nicht grundsätzlich eine...
Mär, linke Propaganda oder unwahr ... ist.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
CaptainJack

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von CaptainJack »

Skull hat geschrieben:(12 Jan 2018, 11:28)

Ich denke, ich gelte nicht als Opfer linker Propaganda. :D

Ich war knapp 20 Jahre privatversichert. Habe jetzt immer noch eine private Zusatzversicherung.
Meine Frau (die zeitlebends GKV versichert ist) und ich haben durchaus in diesen 20 Jahren
erhebliche Unterschiede in Bezug auf eine Bevorzugung von mir und dieses gerade auch terminlich...
...feststellen können.

Für mich...WAR es durchaus wahr und messbar. ;)

mfg
Richtig, das kann man bestätigen. Allerdings hat sich das etwas geändert. So, wie ich es vor 2 Tagen untenstehend geschildert habe, dürfte es aber allgemein den Tatsachen entsprechen. Vorteile sind aber nach wie vor nicht zu verleugnen. Allerdings würden auch GKV-Versicherten wesentliche Nachteile erleiden, hätte es die BV gegeben .... vom unglaublichen Aufwand (und Problematik) der Umstellung mal ganz abgesehen.
von CaptainJack » Mi 10. Jan 2018, 10:39
Ich bin selbst Privatpatient, deshalb kann ich aus der Schule plaudern.
Vor langer Zeit hatte mein früherer Hausarzt tatsächlich ein zusätzliches, kleines Wartezimmer für PKVler. Diese wurden dann tatsächlich nach und nach "eingeschleust", so dass die Wartezeiten tatsächlich erheblich kürzer waren. Inzwischen gibt es das kaum noch.
Der Vorteil ist natürlich, dass ich bei einem Privatarzt einen Termin vereinbaren kann und keine Überweisung zu einem Facharzt benötige, sondern direkt hingehen kann.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(12 Jan 2018, 11:28)

Ich denke, ich gelte nicht als Opfer linker Propaganda. :D

Ich war knapp 20 Jahre privatversichert. Habe jetzt immer noch eine private Zusatzversicherung.
Meine Frau (die zeitlebends GKV versichert ist) und ich haben durchaus in diesen 20 Jahren
erhebliche Unterschiede in Bezug auf eine Bevorzugung von mir und dieses gerade auch terminlich...
...feststellen können.

Für mich...WAR es durchaus wahr und messbar. ;)

mfg
Dann hast du Ärzte mit schlechter Terminplanung . Bei akuten Erkrankungen habe in den letzten Jahren noch nie erlebt dass jemand
nicht sofort behandelt wird. Bei allen anderen Routine oder Vorsorgebehandlungen ist es doch völlig wurscht wie lange es dauert
bis man einen Termin erhält .Man muss nur rechtzeitig für solche Untersuchungen einen Termin vereinbaren .
Meine Frau und ich habe einige Termine an der Pinnwand stecken .Abgesprochen bei der letzten Routine Untersuchung .
Da spielt es keine Rolle ob Privat oder GV . Alles eine Sache der Planung .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Wähler hat geschrieben:(10 Jan 2018, 07:59)

https://www.aerztezeitung.de/politik_ge ... hteil.html
Ärtzezeitung 5. Mai 2017 Nach einer aktuellen Erhebung der Grünen geht bei den Wartezeiten bei niedergelassenen Fachärzten die Schere zwischen Kassen- und Privatpatienten weiter auseinander


Die Ungleichbehandlung zwischen GKV-Patienten und PKV-Patienten lässt sich empirisch nicht von der Hand weisen.
Nur weil du es behauptest . Niemand benötigt von heute auf morgen einen Termin beim Arzt .
Beweise doch einfach ,dass Ärzte erkrankte Menschen abweisen . Hier handelt es sich um eine Unterstellung dass Ärzte
schwerkranken Menschen Hilfe verweigern . Woher willst du denn wissen nach welchen Kriterien Ärzte ihre Termine planen .?
Selbst wenn ein PV vorgezogen wird kann sich der Termin eines GV nicht um Wochen herauszögern .Reiner Blödsinn .
Oder hat jeder niedergelassene Arzt täglich 10 20 oder 30 PV Patienten . ?
10 % der Privatversicherte( die hohe Versicherungsbeiträge zahlen ) verteilen sich auf viele zig tausend Ärzte .
Selbst wenn ein niedergelassener Arzt pro Tag 5 PV Versicherte behandeln würde hat das auf die Gesamtterminplanung wenig Einfluss .
Nur viele Ärzte haben oft nicht einen PV Patienten in der Praxis . Das Problem vieler Patienten ist sie bemühen sich nicht rechtzeitig
um Termine .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 11:51)

Wenn ich als PKVler über ne Std. beim ZA o. HNO im WZ sitze, und dabei einpenne, fühle ich mich in keinster Weise bevorzugt... ;)
OK, mag ja sein, dass es z. T. stimmt aber in weiten Bereichen eben auch nicht...
Wer auf Ärzte mit einer solchen Terminplanung hat der ist als Patient immer schlecht dran .
Termine werden eingehalten deshalb beruht es auf Märchen das man Stunden im Wartezimmer verbringen muss .
Wäre nicht mein Arzt .
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von syna »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Jan 2018, 13:29)
10 % der Privatversicherte( die hohe Versicherungsbeiträge zahlen ) verteilen sich auf viele zig tausend Ärzte .
Genau - deshalb könnte man die PKV dann auch ganz abschaffen.
--~~/§&%"$!\~~--
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

syna hat geschrieben:(13 Jan 2018, 13:42)

Genau - deshalb könnte man die PKV dann auch ganz abschaffen.
Könnte man nach deinem Wunschdenken ,wird man aber nicht weil niemand dadurch einen Vorteil hätte .
PV haben Verträge mit den Versicherungen . Verträge kann man nicht nach Gutdünken außer Kraft setzen .
Privatversicherte helfen damit die Beiträge für gesetzlich Versicherte erschwinglich bleiben .
Die Menschen müssen schon selbst entscheiden dürfen wie sie sich bei Überschreitung der Bemessungsgrenzen oder als
Selbstständige sich versichern .Persönlich habe ich mich für die gesetzl. entschieden aus dem einfachen Grund weil #
die Familie dort mitversichert war.. Nachteile bei Ärzten .Mir bis heute nicht bekannt.
Vor allem bei Zahnärzten nicht .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

CaptainJack hat geschrieben:(12 Jan 2018, 10:59)

Das war klar: Die Bürgerversicherung ist vom Tisch.
Vernunft siegt .Die braucht niemand . Oder hat unser Land in den vergangenen 70 Nachkriegsjahren
unter der PV Krankenversicherung gelitten ? Im Gegenteil ! Hat irgend ein GV darunter gelitten ? Ein Arzt, ein KH ?
Die Versicherungswirtschaft ist nebenbei auch eine wichtige Säule im Standort Deutschland .
Manchen scheint es wenig auszumachen würden tausende Mitarbeiter der PV KV von heute auf morgen ihren Job verlieren .
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von syna »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Jan 2018, 14:03)

Könnte man nach deinem Wunschdenken ,wird man aber nicht weil niemand dadurch einen Vorteil hätte .
PV haben Verträge mit den Versicherungen . Verträge kann man nicht nach Gutdünken außer Kraft setzen .
Privatversicherte helfen damit die Beiträge für gesetzlich Versicherte erschwinglich bleiben .
Die Menschen müssen schon selbst entscheiden dürfen wie sie sich bei Überschreitung der Bemessungsgrenzen oder als
Selbstständige sich versichern .Persönlich habe ich mich für die gesetzl. entschieden aus dem einfachen Grund weil #
die Familie dort mitversichert war.. Nachteile bei Ärzten .Mir bis heute nicht bekannt.
Vor allem bei Zahnärzten nicht .
Mmmh :eek: - Du scheinst wirklich zu glauben, was Du da schreibst - erstaunlich!
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Jan 2018, 12:04)

Dann hast du Ärzte mit schlechter Terminplanung .
Denke am besten mal nach.
Was ich schrieb, was Du dagegen einmal ... wieder daraus machst.

Und denke auch daran, was das Threadthema hier ist.

Und was die meisten Deiner Postings damit zu tun haben sollen...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(13 Jan 2018, 14:22)

Denke am besten mal nach.
Was ich schrieb, was Du dagegen einmal ... wieder daraus machst.

Und denke auch daran, was das Threadthema hier ist.

Und was die meisten Deiner Postings damit zu tun haben sollen...

mfg
Es geht um die Bürgerversicherung und den Behauptungen, dass gesetzlich Versicherte
angeblich schlechter medizinisch versorgt würden .
PV führen dazu ,dass die Beiträge für gesetzlich Versicherte nicht ausufern .Kein GV hätte einen Vorteil davon wenn man die PV aufhebt .
Entscheidend ist die Zahl der Patienten die ein Arzt zu versorgen hat . 10 oder 20 PV machen da wenig aus .Es sei denn die kämmen
alle am gleichen Tag .Ist sicher nicht von auszugehen .
Wie gesagt entscheidend ist auch die rechtzeitige Terminplanung der Patienten .
Wenn es keine PV mehr gäbe alle GV wären würde sich die Zahl der Patienten nicht ändern .
Ob nu jemand einen Tag eher sein EK bekommt oder später ist nicht entscheidend und völlig egal.
Falls ein PV ein Tag eher drankommt bezahlt er dafür auch mehr .Weil er mehr bezahlt
halten sich die Beträge für GV im Rahmen .Mich überrascht immer wieder wie einige Menschen anderen erzählen wollen
Privat Vers. würde von gesetzl. Versicherten profitieren ,bzw. Menschen mit geringerem Einkommen stützen die Besserverdienenden .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Di 16. Jan 2018, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(10 Jan 2018, 07:59)
https://www.aerztezeitung.de/politik_ge ... hteil.html
Ärtzezeitung 5. Mai 2017 Nach einer aktuellen Erhebung der Grünen geht bei den Wartezeiten bei niedergelassenen Fachärzten die Schere zwischen Kassen- und Privatpatienten weiter auseinander
"Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten aus Münster hatten Anrufer je zwei Mal in 405 Facharztpraxen in Nordrhein-Westfalen angerufen und um einen Termin gebeten – einmal als Kassenpatient, das nächste Mal als Privatpatient...Im Schnitt mussten Kassenpatienten rund 27 Tage länger auf einen Termin warten als Privatversicherte. Bei einer ähnlichen Erhebung vor zwei Jahren hatte die Differenz noch 20 Tage betragen. Nach Angaben von Klein-Schmeink hat sich dieser Trend auch bei Untersuchungen in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg gezeigt.
Klein-Schmeink macht darauf aufmerksam, dass es bei den Anfragen nicht um planbare Termine gegangen sei. Die Anrufer hätten Beschwerdebilder genannt, die das Wohlbefinden beeinträchtigen und bei denen weiteres Warten zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führen konnte."
Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Jan 2018, 13:29)
Nur weil du es behauptest . Niemand benötigt von heute auf morgen einen Termin beim Arzt .
Beweise doch einfach ,dass Ärzte erkrankte Menschen abweisen . Hier handelt es sich um eine Unterstellung dass Ärzte schwerkranken Menschen Hilfe verweigern . Woher willst du denn wissen nach welchen Kriterien Ärzte ihre Termine planen .?
Dein Textverständnis lässt zu wünschen übrig: Es geht in der zitierten Studie um eine empirisch-statistische Ungleichbehandlung von GKV und PKV-Patienten, bei denen verhältnismäßig längeres Warten zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes führen könnte. Drei Wochen sind ein nicht zu unterschätzender Zeitraum bei verschiedenen Krankheitsbildern. Wenn Du darin keine Ungleichbehandlung erkennen willst, ist das Deine persönliche Sichtweise, die Dir unbenommen bleibt. ;)
siehe auch eine andere Studie:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.3820465
SZ 11. Januar 2018 Am Ende des Quartals schicken Ärzte Kassenpatienten weg.
Zuletzt geändert von Wähler am Sa 13. Jan 2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von syna »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Jan 2018, 14:29)

Es geht um die Bürgerversicherung und den Behauptungen das gesetzlich Versicherte
angeblich schlechter medizinisch versorgt würden .
PV führen dazu ,die Beiträge für gesetzlich Versicherte nicht ausufern zu lassen .
Kein GV hätte einen Vorteil davon wenn man die PV aufhebt .
Ähem ... eine Frage an Dich: Liest Du auch manchmal, was die anderen
hier schreiben?
--~~/§&%"$!\~~--
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

syna hat geschrieben:(13 Jan 2018, 14:20)

Mmmh :eek: - Du scheinst wirklich zu glauben, was Du da schreibst - erstaunlich!
Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht . Ich weiß das .
Glauben und Behauptungen aufzustellen überlasse ich dir .
Beweise für deine Thesen hast du eh nicht . Woher sollen die auch kommen .
Übrigens würde mich ein Arzt wochenlang bei akuter Krankheit hinhalten wäre es nicht mehr mein Arzt .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Wähler hat geschrieben:(13 Jan 2018, 14:31)

Dein Textverständnis lässt zu wünschen übrig: Es geht in der zitierten Studie um eine empirisch-statistische Ungleichbehandlung von GKV und PKV-Patienten, bei denen verhältnismäßig längeres Warten zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes führen könnte. Drei Wochen sind ein nicht zu unterschätzender Zeitraum bei verschiedenen Krankheitsbildern. Wenn Du darin keine Ungleichbehandlung erkennen willst, ist das Deine persönliche Sichtweise, die Dir unbenommen bleibt. ;)
siehe auch eine andere Studie:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.3820465
SZ 11. Januar 2018 Am Ende des Quartals schicken Ärzte Kassenpatienten weg.
Du hast den Beitrag nicht zu Ende gelesen ..Hättest du wüsstest du, dass die Behauptung der Grünen von der Ärztekammer bestritten wird.
Wie naiv muss man sein zu glauben an jedem Tag kämmen zig PV zu einem Arzt . Ein Arzt schickt Patienten weg um Urlaub zu machen oder warum ? Die wenigen PV pro Arzt fallen doch überhaupt nicht , bezogen auf die gesamt Zahl der Patienten , ins Gewicht .
Es ist doch genau umgekehrt .Die Wartezimmer sind bei den Ärzten voll, die wenig PV Patienten haben .Einige rennen ja nur wegen
der Zeitschriften zum Arzt .
Nochmals bei guter Terminplanungen der Ärzte und der Patienten muss niemand lange warten .
Entscheidend ist die gesamt Zahl der Patienten die ein Arzt pro Sprechstunde behandelt .
Für 50 Patienten aus der GKV benötigt er genau so viel Zeit wie bei 48 GV und 2 PV oder würde eine Bürgerversicherung daran etwas ändern ? 50 bleibt 50 .
Übrigens ich habe als freiwillig gesetzl. Versicherte lediglich früher warten müssen als viele Ärzte keine Termine ausgaben. . Die Zeit im Wartezimmer, egal bei welchem Arzt ,reicht nicht einmal um einen
Artikel in der Zeitschrift zu Ende zu lesen . Hausarzt , Augenarzt , Orthopäde ,HNO gibt es so gut wie keine Wartezeiten . Selbst bei einem
Termin zu kardiologischen Untersuchung im KH reichte das Parkticket für eine Std.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

syna hat geschrieben:(13 Jan 2018, 14:37)

Ähem ... eine Frage an Dich: Liest Du auch manchmal, was die anderen
hier schreiben?
Das könnte ich dich fragen .Oder zählst du zu den anderen lediglich diejenigen die mit dir auf gleicher sozialistische Welle liegen ?
Fakt ist bei einer Bürgerversicherung würde sich an der Terminvergabe bei Ärzten nichts ändern ..
Eher verschlechtern denn möglicher Weise müssten Ärzte wegen fehlender PV die Patientenzahl erhöhen
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(13 Jan 2018, 14:31)
Dein Textverständnis lässt zu wünschen übrig: Es geht in der zitierten Studie um eine empirisch-statistische Ungleichbehandlung von GKV und PKV-Patienten, bei denen verhältnismäßig längeres Warten zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes führen könnte. Drei Wochen sind ein nicht zu unterschätzender Zeitraum bei verschiedenen Krankheitsbildern. Wenn Du darin keine Ungleichbehandlung erkennen willst, ist das Deine persönliche Sichtweise, die Dir unbenommen bleibt. ;)
siehe auch eine andere Studie:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.3820465
SZ 11. Januar 2018 Am Ende des Quartals schicken Ärzte Kassenpatienten weg.
Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Jan 2018, 15:10)
Du hast den Beitrag nicht zu Ende gelesen ..Hättest du wüsstest du, dass die Behauptung der Grünen von der Ärztekammer bestritten wird.
Es geht nicht darum, was die Bundesärztekammer zu der Studie der Grünen sagt, sondern, wie die Studie erhoben worden ist und welche empirisch-statistische Aussage sie macht, vergleichbar der anderen von mir zitierten Studie. Hör bitte auch auf, mir irgendwelche Worte in den Mund zu legen, die scheinbar in Widerspruch zu Deinen persönlichen Erfahrungen oder Überlegungen stehen. Das ist nämlich keine Argumentation über Sachaussagen, sondern das sind reine Statements Deinerseits, die fast keinen Bezug zu den von mir zitierten Studien erkennen lassen. Auf diese Art von Diskussion kann ich in Zukunft auch verzichten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Wähler hat geschrieben:(13 Jan 2018, 15:22)

Es geht nicht darum, was die Bundesärztekammer zu der Studie der Grünen sagt, sondern, wie die Studie erhoben worden ist und welche empirisch-statistische Aussage sie macht, vergleichbar der anderen von mir zitierten Studie. Hör bitte auch auf, mir irgendwelche Worte in den Mund zu legen, die scheinbar in Widerspruch zu Deinen persönlichen Erfahrungen oder Überlegungen stehen. Das ist nämlich keine Argumentation über Sachaussagen, sondern das sind reine Statements Deinerseits, die fast keinen Bezug zu den von mir zitierten Studien erkennen lassen. Auf diese Art von Diskussion kann ich in Zukunft auch verzichten.
Wie wurde die Studie erhoben ? Einseitige und in der Logik total falsche Studien besagen nichts aber auch gar nichts .
Welche Logik steckt denn in der Behauptung ein GV würde mehrere Wochen länger auf einen Termin warten müssen
obwohl die Zahl der PV allenfalls 10 % ausmacht .Die wenigen PV fallen bei der Terminvergabe so gut wie gar nicht ins Gewicht .
Wenn wirklich 2 oder 3 PV Patienten weniger lange im Wartezimmer sitzen müssen (dafür zahlen sie auch höhere Beiträge )
hat das doch keinerlei Auswirkungen auf die Terminvergabe für den GV . Oder beruhigt es dich dass deine Wartezeit davon abhängt,
ob der vor dir behandelte Patient auch nur in der gesetzl. KV ist ?Das Termine für gesetzlich Versicherte, nur weil Ärzte angeblich einige wenige PV schneller behandeln ,sich um 4-6 Wochen verschieben ist doch lachhaft .
Wartezimmer sind dort voll wo es kaum PV gibt . Notfälle verlängern Wartezeiten egal ob für PV oder G V .
Wenn alle in der gesetzl. Versicherung sind wird ein Arzt nicht doppelt so viele Patienten behandeln ,deshalb schnellere Termine anbieten .
Ich warte lieber einige Tage auf einen Termin als Stunden im Wartezimmer .
Übrigens wir haben freie Arztwahl.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Wähler »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Jan 2018, 15:58)
Wie wurde die Studie erhoben ? Einseitige und in der Logik total falsche Studien besagen nichts aber auch gar nichts .
Das Termine für gesetzlich Versicherte, nur weil Ärzte angeblich einige wenige PV schneller behandeln ,sich um 4-6 Wochen verschieben ist doch lachhaft .
Bitte das Unterstrichene genau lesen.
https://www.aerztezeitung.de/politik_ge ... hteil.html
Ärtzezeitung 5. Mai 2017 Nach einer aktuellen Erhebung der Grünen geht bei den Wartezeiten bei niedergelassenen Fachärzten die Schere zwischen Kassen- und Privatpatienten weiter auseinander
"Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten aus Münster hatten Anrufer je zwei Mal in 405 Facharztpraxen in Nordrhein-Westfalen angerufen und um einen Termin gebeten – einmal als Kassenpatient, das nächste Mal als Privatpatient...Im Schnitt mussten Kassenpatienten rund 27 Tage länger auf einen Termin warten als Privatversicherte. Bei einer ähnlichen Erhebung vor zwei Jahren hatte die Differenz noch 20 Tage betragen. Nach Angaben von Klein-Schmeink hat sich dieser Trend auch bei Untersuchungen in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg gezeigt.
Klein-Schmeink macht darauf aufmerksam, dass es bei den Anfragen nicht um planbare Termine gegangen sei. Die Anrufer hätten Beschwerdebilder genannt, die das Wohlbefinden beeinträchtigen und bei denen weiteres Warten zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führen konnte."
siehe auch eine andere Studie:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.3820465
SZ 11. Januar 2018 Am Ende des Quartals schicken Ärzte Kassenpatienten weg.[/quote]
Beide Studien machen klar definierte Aussagen über die Art der Ungleichbehandlung. Was ist bitte schön daran lachhaft?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Wähler hat geschrieben:(13 Jan 2018, 16:07)

Bitte das Unterstrichene genau lesen.
https://www.aerztezeitung.de/politik_ge ... hteil.html
Ärtzezeitung 5. Mai 2017 Nach einer aktuellen Erhebung der Grünen geht bei den Wartezeiten bei niedergelassenen Fachärzten die Schere zwischen Kassen- und Privatpatienten weiter auseinander
"Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten aus Münster hatten Anrufer je zwei Mal in 405 Facharztpraxen in Nordrhein-Westfalen angerufen und um einen Termin gebeten – einmal als Kassenpatient, das nächste Mal als Privatpatient...Im Schnitt mussten Kassenpatienten rund 27 Tage länger auf einen Termin warten als Privatversicherte. Bei einer ähnlichen Erhebung vor zwei Jahren hatte die Differenz noch 20 Tage betragen. Nach Angaben von Klein-Schmeink hat sich dieser Trend auch bei Untersuchungen in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg gezeigt.
Klein-Schmeink macht darauf aufmerksam, dass es bei den Anfragen nicht um planbare Termine gegangen sei. Die Anrufer hätten Beschwerdebilder genannt, die das Wohlbefinden beeinträchtigen und bei denen weiteres Warten zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führen konnte. siehe auch eine andere Studie:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.3820465
SZ 11. Januar 2018 Am Ende des Quartals schicken Ärzte Kassenpatienten weg.
Beide Studien machen klar definierte Aussagen über die Art der Ungleichbehandlung. Was ist bitte schön daran lachhaft?[/quote]
Machen sie eben nicht .Deshalb dementiert das auch die Ärztekammer . Alleine der Versuch bei zig Ärzten anzurufen ist doch
völlig realitätsfremd . Normal ist doch, dass man bei seinem behandelnden Arzt anruft. Der wird sich hüten seine Patienten
über Wochen warten zu lassen . Da lebt der von . Deine unsinnigen Behauptungen suggerieren doch, dass den Ärzten ihre Patienten egal wären .
Oder glaubst du ernsthaft ,jemand würde seinen Zahnarzt weiter konsultieren wenn dieser seinen Patienten wochenlang
mit Zahnschmerzen warten ließe ?Auch Ärzte leben von Patienten die kommen ,nicht von den abgelehnten .
Übrigens der Hausarzt hängt sich selbst ans Telefon wenn bei akuten Gesundheitsschäden ein Termin beim Facharzt
zeitnah notwendig ist.
Meine Frau hatte vorgestern einen Zahnarzttermin . Ich sehe ,der neue hängt bereits an der Pinnwand. 31. 01 . Keine Dringlichkeit
Lediglich eine Unterfütterung . Zahnärzte verdienen auch nur an Patienten . Von den wenigen PV kann keiner leben . Vor allem
dann nicht wenn diese keine Beschwerden haben .Übrigens für die nächste Profilaxe habe ich bereits einen Termin .
Damit verbunden ist immer die Kontrolluntersuchung beim behandelnden Zahnarzt . Klappt seit Jahren vorzüglich .
Trotzdem darfst du dich darüber weiter aufregen wenn PV eventuell tatsächlich eher einen Termin bekommen .
Wenn es dich beruhigt dass du lieber auf einen Termin wartest, weil ein GV vor dir dran ist, ok . Kann man machen .
Mir ist es eigentlich egal ob ein PV oder ein GV vor mir dran kommt .
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(13 Jan 2018, 16:07)
Bitte das Unterstrichene genau lesen.
https://www.aerztezeitung.de/politik_ge ... hteil.html
Ärtzezeitung 5. Mai 2017 Nach einer aktuellen Erhebung der Grünen geht bei den Wartezeiten bei niedergelassenen Fachärzten die Schere zwischen Kassen- und Privatpatienten weiter auseinander
"Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten aus Münster hatten Anrufer je zwei Mal in 405 Facharztpraxen in Nordrhein-Westfalen angerufen und um einen Termin gebeten – einmal als Kassenpatient, das nächste Mal als Privatpatient...Im Schnitt mussten Kassenpatienten rund 27 Tage länger auf einen Termin warten als Privatversicherte. Bei einer ähnlichen Erhebung vor zwei Jahren hatte die Differenz noch 20 Tage betragen. Nach Angaben von Klein-Schmeink hat sich dieser Trend auch bei Untersuchungen in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg gezeigt.
Klein-Schmeink macht darauf aufmerksam, dass es bei den Anfragen nicht um planbare Termine gegangen sei. Die Anrufer hätten Beschwerdebilder genannt, die das Wohlbefinden beeinträchtigen und bei denen weiteres Warten zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führen konnte."
siehe auch eine andere Studie:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.3820465
SZ 11. Januar 2018 Am Ende des Quartals schicken Ärzte Kassenpatienten weg.
Beide Studien machen klar definierte Aussagen über die Art der Ungleichbehandlung. Was ist bitte schön daran lachhaft?
Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Jan 2018, 16:26)
Alleine der Versuch bei zig Ärzten anzurufen ist doch völlig realitätsfremd . Normal ist doch, dass man bei seinem behandelnden Arzt anruft.
Du hast offensichtlich nicht verstanden, was die zitierte Studie aussagt. Es geht nicht darum, dass ein einzelnes Indiviuduum bei möglichst wenigen Ärzten anruft, bis es einen angemessenen Termin bekommt, sondern dass ein Durchschnittswert für die Wartezeit eines oder mehrerer idealtypischer GKV- beziehungsweise PKV-Patienten mit gleichem Krankheitsbild durch eine valide Stichprobe ermittelt wird. Anders kann man das empirisch gar nicht vergleichen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Wähler hat geschrieben:(13 Jan 2018, 16:40)

Du hast offensichtlich nicht verstanden, was die zitierte Studie aussagt. Es geht nicht darum, dass ein einzelnes Indiviuduum bei möglichst vielen Ärzten anruft, sondern dass ein Durchschnittswert für die Wartezeit eines oder mehrerer idealtypischer GKV- beziehungsweise PKV-Patienten mit gleichem Krankheitsbild durch eine valide Stichprobe ermittelt wird. Anders kann man das empirisch gar nicht vergleichen.
Die Studie sagt nichts aus sondern lediglich ,dass verschieden Versicherte versuchen bei zig verschiedenen Ärzten versuchen einen Termin zu bekommen .Diese Form Termine zu bekommen ist völlig realitätsfremd. Der Normalbürge ruft nicht zig verschiedene Ärzte an
sondern den Arzt den er kennt und bei dem er seit Jahren Patient ist . Erachtet der Hausarzt einen Besuch bei einem Facharzt
zeitnah für dringend notwendig ,setzt er sich mit dem Facharzt (KH ) in Verbindung . Eine bodenlose Unterstellung,
schwer Erkrankte müssten wochenlang auf einen Arzttermin warten . Berufstätige müssten ohnehin einen Krankschreibung beim AG
vorlegen .Das wäre wohl kaum möglich wenn der Patient erst in 6 Wochen einen Termin bekäme .
Nochmals beweise ,das KH .Ärzte schwer erkrankte Menschen nicht behandeln nur weil sie GV sind .
Bleibt die Kardinalfrage welchen Vorteil hätte ein GV davon nur weil man einen PV eher einen Terming gibt ?
Der GV bekommt seinen Termin deshalb nicht eher .
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von syna »

Gucken wir doch mal, was die OECD dazu sagt:
Die derzeitige Segmentierung des Krankenversicherungssystems wirft Probleme in
Bezug auf soziale Gerechtigkeit und Effizienz auf. „Privatversicherte sind im
Durchschnitt sowohl gesünder als auch wohlhabender als Mitglieder der gesetzlichen
Krankenversicherung, und die Segmentierung führt zu einer weniger effizienten Verteilung
der Risiken, was in höheren Sozialabgaben und letztlich auch einem geringeren Beschäftigungs-
und Wirtschaftswachstum resultiert, mit negativen Auswirkungen für die Gesellschaft als Ganzes.
So steht es im:

OECD: Policy Brief, April 2008, Wirtschaftsbericht Deutschland, Seite 11

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Abschaffung der „historisch gewachsenen, jedoch angesichts der damit
einhergehenden allokativen und distributiven Verwerfungen wenig sinnvollen und
versicherungsökonomisch nicht begründbaren Trennung der Versichertenkreise“
ist geboten.
as sagt der:

Sachverständigenrat für die Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung:
Jahresgutachten 2008/09, Textziffer 678

Die "Trennung der Versichertenkreise" - damit ist die Dualität von GKV und PKV
gemeint. Deren Abschaffung ist also dringend geboten - ein vehementes Plädoyer
für die Abschaffung der PKV bzw. die Einführung der Bürgerversicherung.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

in Zukunft werde ich den einen oder anderen Beitrag hier in die Ablage verschieben.
Solche Beiträge die praktisch ausnahmslos persönliche Erfahrungen und eigenes Verhalten wiederspiegeln...
...und die NICHTS mit dem Threadthema zu tun haben.

Die somit eher eine Diskussion zum THEMA stören oder zerstören. Spam also.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von syna »

syna hat geschrieben:Die PKV-Versicherten - und das ist nicht
ihre Schuld, sondern die Schuld des Systems! - beteiligen sich mit keinem
Cent an den Solidarkosten!

Der gut verdienende gesetzlich Versicherte - wie Du ja einer bist - der ist
die Melkkuh des deutschen Gesundheitssystems. Nur ein Bruchteil seiner
Beiträge kommt ihm selbst zugute. Er zahlt für die Solidargemeinschaft –
und wenn er einen Termin beim niedergelassenen Arzt benötigt, muss er
warten, bis dieser alle privat Versicherten bevorzugt hat.

Wenn er ernsthaft erkrankt und braucht die Hilfe eines Universitätsprofessors
braucht, hängt es vom Glück und von seinen Beziehungen ab, ob er
jemals einen Termin bekommt. Wären alle Politiker, Richter und Professoren
gesetzlich versichert, könnte sich dieses System keine drei Monate halten.
jorikke hat geschrieben:(09 Jan 2018, 21:45)

Das hast du dir aber schön erklärt.
Ich verstehe schon Deinen ironischen Unterton!

Und ich finde es richtig gut, dass es Dir gut geht - und Du
offenbar gesund bist und - auch als GKV-Versicherter -
bisher beste Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem
gemacht hast!
--~~/§&%"$!\~~--
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(13 Jan 2018, 16:40)
Du hast offensichtlich nicht verstanden, was die zitierte Studie aussagt. Es geht nicht darum, dass ein einzelnes Indiviuduum bei möglichst wenigen Ärzten anruft, bis es einen angemessenen Termin bekommt, sondern dass ein Durchschnittswert für die Wartezeit eines oder mehrerer idealtypischer GKV- beziehungsweise PKV-Patienten mit gleichem Krankheitsbild durch eine valide Stichprobe ermittelt wird. Anders kann man das empirisch gar nicht vergleichen.
Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Jan 2018, 16:59)
Die Studie sagt nichts aus sondern lediglich ,dass verschieden Versicherte versuchen bei zig verschiedenen Ärzten versuchen einen Termin zu bekommen .Diese Form Termine zu bekommen ist völlig realitätsfremd.
Wir schreiben einander vorbei. ;) Du kannst mit der beschriebenen Erhebungsmethode der zitierten Studie nichts anfangen, weil Du einen bestimmten Punkt nicht verstehst. Damit gibt es keine Grundlage mehr, die Diskussion sinnvoll und motiviert fortzusetzen. Angenehmen Abend noch.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Wähler hat geschrieben:(13 Jan 2018, 17:15)

Wir schreiben einander vorbei. ;) Du kannst mit der beschriebenen Erhebungsmethode der zitierten Studie nichts anfangen. Damit gibt es keine Grundlage mehr, die Diskussion sinnvoll fortzusetzen. Angenehmen Abend noch.
Ich schon du nicht .Kein GV hat Vorteile davon ,wenn alle Menschen in eine gesetzliche KV verpflichtet werden .
Neidgefühle ersetzen keine Argumente .
Wie das gehen soll ,wenn 10 Millionen PV von heute auf morgen ihre PKV kündigen müssen hast du sicher eine plausible Antwort.
Sozialistische Gleichmacherei hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun .
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Jan 2018, 17:25)

Ich schon du nicht .Kein GV hat Vorteile davon ,wenn alle Menschen in eine gesetzliche KV verpflichtet werden .
Neidgefühle ersetzen keine Argumente .
Wie das gehen soll ,wenn 10 Millionen PV von heute auf morgen ihre PKV kündigen müssen hast du sicher eine plausible Antwort.
Sozialistische Gleichmacherei hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun .
Dein Szenario steht doch gar nicht zur Debatte.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(13 Jan 2018, 17:15)
Wir schreiben einander vorbei. ;) Du kannst mit der beschriebenen Erhebungsmethode der zitierten Studie nichts anfangen, weil Du einen bestimmten Punkt nicht verstehst. Damit gibt es keine Grundlage mehr, die Diskussion sinnvoll und motiviert fortzusetzen. Angenehmen Abend noch.
Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Jan 2018, 17:25)
Ich schon du nicht .Kein GV hat Vorteile davon ,wenn alle Menschen in eine gesetzliche KV verpflichtet werden .
Neidgefühle ersetzen keine Argumente .
Wie das gehen soll ,wenn 10 Millionen PV von heute auf morgen ihre PKV kündigen müssen hast du sicher eine plausible Antwort.
Sozialistische Gleichmacherei hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun .
P.S. Es geht mir nicht um die Bürgerversicherung, sondern um die Ungleichbehandlung zwischen GKV und PKV-Patienten. Für die Beseitigung dieser Ungleichbehandlung braucht es keine Bürgerversicherung. Ich schlage vor, wir lassen das jetzt so stehen und auf sich beruhen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Wähler hat geschrieben:(13 Jan 2018, 17:31)

P.S. Es geht mir nicht um die Bürgerversicherung, sondern um die Ungleichbehandlung zwischen GKV und PKV-Patienten. Für die Beseitigung dieser Ungleichbehandlung braucht es keine Bürgerversicherung. Ich schlage vor, wir lassen das jetzt so stehen und auf sich beruhen.
Doch das ist der Titel des Strangs .Es gibt keine Ungleichbehandlung bei erkrankten Menschen .Eine reine Unterstellung .
Bei dieser Tatsache können wir es beruhen lassen .Wenn jemand mehr bezahlt hat er auch Recht auf mehr Leistung .
Bei PKV beschränkt sich das lediglich auf die Unterbringung im Krankenhaus nicht auf medizinische Leistungen .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am So 14. Jan 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von syna »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Jan 2018, 17:41)
Es gibt keine Ungleichbehandlung bei erkrankten Menschen.
Genauso könntest Du behaupten: 1+1=3
Durch fortwährende Wiederholung wird's ja nicht besser. Du
disqualifizierst Dich damit als Gesprächspartner vollends.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von syna »

Wähler hat geschrieben:(13 Jan 2018, 17:31)

P.S. Es geht mir nicht um die Bürgerversicherung, sondern um die Ungleichbehandlung zwischen GKV und PKV-Patienten. Für die Beseitigung dieser Ungleichbehandlung braucht es keine Bürgerversicherung. Ich schlage vor, wir lassen das jetzt so stehen und auf sich beruhen.
Die Bürgerversicherung ist ja nur ein Weg, nämlich der Vorschlag
der SPD, um aus der Falle der "Dualen Vergütung" herauszukommen.
Und es ist immer noch ein höchst moderater und kompatibler Weg.
Es gäbe das viel radikalerer Lösungen - aber wir wollen ja, dass
möglichst alle Menschen mit den Lösungen zufrieden sind, auch
die Privilegierten.
--~~/§&%"$!\~~--
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(13 Jan 2018, 17:31)
P.S. Es geht mir nicht um die Bürgerversicherung, sondern um die Ungleichbehandlung zwischen GKV und PKV-Patienten. Für die Beseitigung dieser Ungleichbehandlung braucht es keine Bürgerversicherung. Ich schlage vor, wir lassen das jetzt so stehen und auf sich beruhen.
syna hat geschrieben:(13 Jan 2018, 19:32)
Die Bürgerversicherung ist ja nur ein Weg, nämlich der Vorschlag
der SPD, um aus der Falle der "Dualen Vergütung" herauszukommen.
Und es ist immer noch ein höchst moderater und kompatibler Weg.
Es gäbe das viel radikalerer Lösungen - aber wir wollen ja, dass
möglichst alle Menschen mit den Lösungen zufrieden sind, auch
die Privilegierten.
Der Ansatzpunkt ist die "Duale Vergütung" da, wo sie Privilegien von Fachärzten ermöglicht und bei gleicher Leistung höhere Kosten im gesellschaftlichen Gesamtsystem verursacht. Dass Krankheit oft eine Laune der Natur ist, die Arme und Reiche gleichermaßen trifft und daher Gleichbehandlung und gesellschaftliche Solidarität verlangt, wollen halt gewisse Leute nicht verstehen. Die Solidarität im Gesundheitswesen halte ich persönlich für noch wichtiger, als im Rentenwesen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(14 Jan 2018, 07:29)
Der Ansatzpunkt ist die "Duale Vergütung" da, wo sie Privilegien von Fachärzten ermöglicht und bei gleicher Leistung höhere Kosten im gesellschaftlichen Gesamtsystem verursacht. Dass Krankheit oft eine Laune der Natur ist, die Arme und Reiche gleichermaßen trifft und daher Gleichbehandlung und gesellschaftliche Solidarität verlangt, wollen halt gewisse Leute nicht verstehen. Die Solidarität im Gesundheitswesen halte ich persönlich für noch wichtiger, als im Rentenwesen.
Boracay hat geschrieben:(14 Jan 2018, 08:01)

[Mod: Beitrag in Ablage]
Mäßige Dich bitte in Deinem Ton! Du brauchst in Zukunft auch nicht mehr auf meine Sichtweise beim Thema Krankenversicherung einzugehen. Da verzichte ich gerne darauf. Es gibt genug andere Menschen, die wie ich punktuelle Probleme im Gesundheitswesen sehen und eine Ungleichbehandlung empfinden:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/p ... -1.3822294
SZ 13. Januar 2018 Privat und gesetzlich Versicherte berichten der SZ über ihre Erlebnisse
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten