Proteste im Iran ab 28.12.2017

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Ammianus »

Platon hat geschrieben:(01 Jan 2018, 00:37)

...

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Wut auf die IRI wirklich groß genug ist, dass Reza Pahlavi als eine Art nominelles Oberhaupt (ähnlich unserem Bundespräsidenten) eines ansonsten rein parlamentarischen Systems in den Iran zurückkehren könnte. Im Endeffekt wäre das genau das, was die Reformer schon für die Islamische Republik angestrebt haben: Die Abschaffung der klerikalen Institutionen, die den demokratischen Wahlen Zügel anlegen und damit die Stärkung, der ja seit gut 100 Jahren bereits existierenden parlamentarischen Institutionen mit einem eher symbolischen Oberhaupt an der Spitze. Nur eben kein Revolutionsführer sondern wieder ein Schah. Ich meine das war damals vor 100 Jahren in der konstitutionellen Revolution sogar genau so angedacht gewesen. Aber natürlich steht der Sohn auch für die Verbrechen seines Vaters. Besser als Maryam Rajavi ist er allemal...
Das hat ja auch in Spanien sehr gut funktioniert.

Zum Jahresanfang will ich mal optimistisch sein. Vor kurzem gab es eine Untersuchung zur Religiosität in der islamischen Welt. Entgegen dem, was wir wahrnehmen scheint diese, besonders bei den jüngeren Generationen nachzulassen. Vielleicht hat der politische Islam seinen Zenit schon überschritten. Dann würden auch die mehr als vorsichtigen Modernisierungen in Saudi-Arabien da reinpassen. Was nicht heisst, dass es schon in den nächsten Tagen ein böses Erwachen geben kann.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(01 Jan 2018, 12:10)

Natürlich hat das mit Gewalt zu tun. Welcher meiner Äußerungen entnimmst du, ich würde das leugnen oder gar das Mullah-Regime verteidigen?
Mir war so, als würde dein letzter Satz so was andeuten. So ganz im Stil, wie es von Anderen auch im Fall Syrien kam, nach dem Motto, "der Westen betreibt die Destabilisierung und verursacht die Aufstände". Sollte ich einen falschen Eindruck gehabt haben, bitte ich um Entschuldigung, es wäre halt nur stringent für die Positionen, die du hier einnimmst. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von zollagent »

Ammianus hat geschrieben:(01 Jan 2018, 14:10)

Das hat ja auch in Spanien sehr gut funktioniert.

Zum Jahresanfang will ich mal optimistisch sein. Vor kurzem gab es eine Untersuchung zur Religiosität in der islamischen Welt. Entgegen dem, was wir wahrnehmen scheint diese, besonders bei den jüngeren Generationen nachzulassen. Vielleicht hat der politische Islam seinen Zenit schon überschritten. Dann würden auch die mehr als vorsichtigen Modernisierungen in Saudi-Arabien da reinpassen. Was nicht heisst, dass es schon in den nächsten Tagen ein böses Erwachen geben kann.
Diesen Optimismus kann ich nicht teilen. Auch theokratische Regimes sind Diktaturen und die alle krallen sich an einmal erreichte Machtpositionen. In der Wahl der Mittel, die Macht zu verteidigen, ist da niemand wählerisch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von tabernakel »

zollagent hat geschrieben:(01 Jan 2018, 15:09)
Diesen Optimismus kann ich nicht teilen. Auch theokratische Regimes sind Diktaturen und die alle krallen sich an einmal erreichte Machtpositionen. In der Wahl der Mittel, die Macht zu verteidigen, ist da niemand wählerisch.
Denke auch nicht dass die aktuellen Proteste da was verändern werden, denn im Gegensatz zu weltlichen Diktaturen tendieren geistlich begründete Diktaturen leider dazu sehr stabil zu sein. Absolute Monarchien regierten in Europa Jahrhunderte lang indem den Bürgen von allen Seiten erzählt wurde dass die Ordnung so sein müsse wie sie war, und diejenigen die dann noch muckten wurden halt von den Profiteuren des Regimes ausgeschaltet. Und der Iran ist nicht der einzige aktuelle Fall, Nordkorea oder Saudi-Arabien fallen da auch drunter. Mit dem Unterschied dass Saudi-Arabien als westlich orientierter Staat wenigsten den Druck verspürt im Laufe der Jahrzehnte das ein- oder andere zu reformieren ...

Von daher wird im Iran denke ich genau das passieren was letztes Mal passiert ist: Es wird viele Tote geben, und am Ende obsiegt das Regime, denn das hat alle Machtmittel inklusive lokale Presse und Militär auf seiner Seite. Und im Gegensatz zu Lybien hat das Ausland außer Sanktionen wenige Möglichkeiten der Einmischung weil Atomwaffen im Spiel sind. Was ja auch der Grund ist warum Nordkorea und der Iran welche haben bzw. wollen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Es ist im Iran für morgen zum Generalstreik aufgerufen worden. #IranWideStrike اعتصاب_سراسری#
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Ammianus »

zollagent hat geschrieben:(01 Jan 2018, 15:09)

Diesen Optimismus kann ich nicht teilen. Auch theokratische Regimes sind Diktaturen und die alle krallen sich an einmal erreichte Machtpositionen. In der Wahl der Mittel, die Macht zu verteidigen, ist da niemand wählerisch.
Seh dir den ersten Satz an. Und denk an die Hoffnungen die sich die Menschen um die Mittagszeit des 17. Juni 53 machten, die Ungarn als sie 56 die Russen aus Budapest vertrieben hatten oder die Tschechen, die Polen bis 1981 ...

Trotzdem, der Kommunismus hat sich größtenteils mit dem prophezeiten Quicken aus der Geschichte verabschiedet, die Appartheid in Südafrika ist verschwunden und die Diktaturen in Lateinamerika...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Auf Telegram und Instagramm werden gerade die Standorte der Militärstützpunkte durchgegeben von denen aus die Proteste unterdrückt werden sollen. :|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von zollagent »

Platon hat geschrieben:(01 Jan 2018, 16:17)

Auf Telegram und Instagramm werden gerade die Standorte der Militärstützpunkte durchgegeben von denen aus die Proteste unterdrückt werden sollen. :|
Wer gibt die durch? Demonstranten?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

zollagent hat geschrieben:(01 Jan 2018, 16:18)

Wer gibt die durch? Demonstranten?
Sedaie Mardom/Amadnews. Also von wo aus auch die Protestaufrufe ausgehen. Also wahrscheinlich die Person, die auch die Protestaufrufe koordiniert.
z.B.
https://www.instagram.com/p/BdaVlSfFKuF ... 9%88%D8%B2

Er fragt, welche Orte zur Unterdrückung der Menschen es gibt und wo sie genau liegen. (eine rhetorische Frage um dann die Antwort zu geben) Er hat den Ort verlinkt und erklärt, dass die Einrichtung zur 10ten Einheit der Spezialkräfte von Sayyid al Shohada-e Karaj (irgendein Name) gehören und sie gut ausgerüstet sind und für das Regime in Syrien waren. Sie haben die Waffen um die wehrlosen und unschuldigen Menschen zu töten. Er ruft dazu auf, dass das Volk das Gelände belagert und so verhindert, dass von dort die Nation unterdrückt werden kann. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass das Volk niedergeschlagen wird.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Das Regime organisiert offenbar auch alles was es hat an Schlägern um die Proteste nieder zu schlagen.

In Kermanshah sieht es aus, als wenn es gleich ordentlich losgeht. Dort hatten gestern die Sicherheitskräfte sich offenbar nicht vollständig durchsetzen können und wollen das heute wieder wettmachen.

Dieser Beitrag ist sehr gut.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von tabernakel »

Platon hat geschrieben:(01 Jan 2018, 17:06)
Das Regime organisiert offenbar auch alles was es hat an Schlägern um die Proteste nieder zu schlagen.
Wundert mich nicht, und genau das war zu befürchten. Sobald Souveränität in Frage gestellt wird kann das Regime auch gar nicht mehr anders wenn es nicht die Macht verlieren will. Ist zwar unangenehm für die Mullahs so weit gehen zu müssen, aber dann muss das Propagandaministerium danach halt Überstunden machen um die Ereignisse ins regimerechte Licht zu spinnen.

Am Ende müssen sich die Protestanten vor allem anderen vor Augen halten dass Souveränitätsfragen keine jouristischen Fragen sind, sondern letztlich durch Machtkampf entschieden werden - gerade in Diktaturen. Und im Gegensatz zu Lybien werden die Regime-Machtmittel im Iran kaum durch eine Einmischung aus dem Ausland beschränkt werden können, dazu reicht schon aus dass der Iran immer die Möglichkeit hat Russland mit permanenten Basen zu ködern, Atomraketen zu produzieren, usw - egal was Trump so von sich gibt, solange er nicht bereit ist zur Not im Iran einzumarschieren hat er keine Handhabe, und danach sieht es absolut nicht aus.

Und damit sollten sich die Demonstranten im Iran vor allem anderen folgende Frage stellen: Werden sie gewinnen wenn das Regime alle Register zieht, oder wäre es besser zu warten wenn die Chancen besser stehen? Denn gewinnen/verlieren ist im Iran am Ende die einzige Frage die interessiert. Verlorene Rebellionen sind immer verboten und haben immer harsche Folgen, während gewonnene Rebellionen immer erlaubt sind. Dazwischen gibt es schlicht nichts, sieht man einmal ab von romantisierenden Betrachtungen in der Nachschau. Praktischerweise wurde diese zentrale Erkenntnis auf Film gebannt, und das nicht erst in Game of Thrones:
Shogun
Father Alvito: Lord Toranaga says that i told him that Holland was a vassal of the Spanish until a few years ago. He asks you if that is true.
Captain Blackthorne: Yes.
Father Alvito: Then your ally Holland is fighting against it's lawful king. Is that true?
Captain Blackthorne: We're fighting against Spain, yes, but ...
Father Alvito: Isn't that rebellion? Yes or no?
Captain Blackthorne: Yes, but there are mitigating circumstances, serious mitigating circumstances!
Father Alvito: There are no mitigating circumstances when it comes to rebellion against a sovereign lord!
Captain Blackthorne: Unless you win.
Father Alvito: Yes, mr. foreigner with the impossible name, yes. You named the one mitigating factor. Will you win?
Captain Blackthorne: Yes, we will win.
Zuletzt geändert von tabernakel am Mo 1. Jan 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Jan 2018, 12:36)

Ein destabilisierter Iran ist nicht im Interesse
Europas. Als Regionalmacht und Ölstaat
zu bedeutend von der Lage und Wirtschaftskraft her. Nutznießer eines destabilisierten Irans zur Zeit Saudi-Arabien . Israel würde ein Iran der Probleme hat auch nicht stören.
Die Mullahs geben Milliarden Dollar für Terrorismus aus - es gäbe wohl kaum etwas Stabilisierenderes im Nahen und Mittleren Osten als eine Schwäche gerade dieses Regimes.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von zollagent »

tabernakel hat geschrieben:(01 Jan 2018, 17:36)

Wundert mich nicht, und genau das war zu befürchten. Sobald Souveränität in Frage gestellt wird kann das Regime auch gar nicht mehr anders wenn es nicht die Macht verlieren will. Ist zwar unangenehm für die Mullahs so weit gehen zu müssen, aber dann muss das Propagandaministerium danach halt Überstunden machen um die Ereignisse ins regimerechte Licht zu spinnen.

Am Ende müssen sich die Protestanten vor allem anderen vor Augen halten dass Souveränitätsfragen keine jouristischen Fragen sind, sondern letztlich durch Machtkampf entschieden werden - gerade in Diktaturen. Und im Gegensatz zu Syrien werden die Regime-Machtmittel im Iran kaum durch eine Einmischung aus dem Ausland beschränkt werden können, dazu reicht schon aus dass der Iran immer die Möglichkeit hat Russland mit permanenten Basen zu ködern, Atomraketen zu produzieren, usw - egal was Trump so von sich gibt, solange er nicht bereit ist zur Not im Iran einzumarschieren hat er keine Handhabe, und danach sieht es absolut nicht aus.

Und damit sollten sich die Demonstranten im Iran vor allem anderen folgende Frage stellen: Werden sie gewinnen wenn das Regime alle Register zieht, oder wäre es besser zu warten wenn die Chancen besser stehen? Denn gewinnen/verlieren ist im Iran am Ende die einzige Frage die interessiert. Verlorene Rebellionen sind immer verboten und haben immer harsche Folgen, während gewonnene Rebellionen immer erlaubt sind. Dazwischen gibt es schlicht nichts, sieht man einmal ab von romantisierenden Betrachtungen in der Nachschau. Praktischerweise wurde diese zentrale Erkenntnis auf Film gebannt, und das nicht erst in Game of Thrones:
Wenn Proteste im eigenen Volk laut werden, hat das mit Souveränität recht wenig zu tun, um so mehr aber mit Macht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
GreenStorm
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:46

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von GreenStorm »

Es scheint, als wären in Qazvin Schüsse gefallen.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Kardux »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Jan 2018, 12:36)

Ein destabilisierter Iran ist nicht im Interesse
Europas. Als Regionalmacht und Ölstaat
zu bedeutend von der Lage und Wirtschaftskraft her. Nutznießer eines destabilisierten Irans zur Zeit Saudi-Arabien . Israel würde ein Iran der Probleme hat auch nicht stören.
Der Iran ist kein stabiles Land. Viele westliche Massenmedien stellen die Massenproteste als überraschend dar. So ein Unsinn...

Der Iran ist ein Vielvölkerstaat der Teile seiner Bevölkerung aus ethno-konfessionellen Motiven unterdrückt. Hinzu kommt die Unterdrückung von Frauen und Säkularen aller Volksgruppen. Der Iran ist ein Polizeistaat par excellence; exekutiert Menschen monatlich und greift in alle Lebensbereiche der Menschen ein.

Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass die IRI Terror unterstützt und seine Shia-Jihadisten die Balance der ganzen Region stören. Und genau diese Terrorunterstützung kostet Geld. Wer die Kosten dafür trägt liegt auf der Hand.

Nein, diese Massenproteste kamen nicht aus dem Nichts.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

GreenStorm hat geschrieben:(01 Jan 2018, 18:30)

Es scheint, als wären in Qazvin Schüsse gefallen.
Die Proteste greift auf weitere Städte über und das Regime schlägt so gut es kann mit Gewalt zurück. Aber die schiere Anzahl der Proteste machen es unmöglich alle Proteste überall zu unterdrücken.

Schiraz:

Abadan:


Teheran


Das Abschalten des Internets scheint aber durchaus Wirkung zu haben. Weniger Videos und zumeist sehr kurz.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben:(01 Jan 2018, 16:00)

Es ist im Iran für morgen zum Generalstreik aufgerufen worden. #IranWideStrike اعتصاب_سراسری#
Es ist krass, wie schnell die Lage eskaliert. Ich hoffe für die Menschen im Iran, dass sie sich von dem Mullah-Regime befreien können und dass das alles möglichst unblutig abläuft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Liegestuhl »

Das Mullahregime macht übrigens die Zionisten für den Aufstand verantwortlich.

Netanyahu hofft, dass Israelis und Iraner nach einem Regimewechsel wieder Freunde werden können.

https://www.timesofisrael.com/netanyahu ... r-silence/
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von tabernakel »

zollagent hat geschrieben:(01 Jan 2018, 18:29)
Wenn Proteste im eigenen Volk laut werden, hat das mit Souveränität recht wenig zu tun, um so mehr aber mit Macht.
In einer Demokratie wäre das per Definition so weil dort der Souverän das Volk ist. Aber der Iran ist halt keine weil der Souverän dort der Religionsführer ist, praktischerweise in der Verfassung als "Führer" abgekürzt. Der kann u.A. nach Lust und Laune den Präsidenten absetzen, hat also nicht nur die Macht, sondern auch die Souveränität, egal was im Iran an Pseudo-Demokratie drumherum gewickelt wird: Religionsführer

p.s.: Spannend finde ich in dem Zusammenhang auch ein Zitat des letzten von praktisch allen Schiiten anerkannten Großajatollahs von 1953:
„Wir, die Geistlichkeit, sollen einen islamischen Staat gründen ? … Wir wären hundertmal größere Verbrecher als die, die jetzt an der Macht sind.“
– Husain Borudscherdi
Zuletzt geändert von tabernakel am Mo 1. Jan 2018, 20:32, insgesamt 3-mal geändert.
Ger9374

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Ger9374 »

Das die religiöse Führung des iran feindbilder ala
Israel und usa forciert ist logisch. Doch sie kommt in not wenn es zu Protesten des eigenen volkes kommt.Doch als ergebnis ein zersplitterter Iran kann auch in die Hose gehen.Dann gibt es zu den radikalen Saudis kaum ein gegengewicht.
Denen traue ich nicht so recht .Ihre Dollars machen sie zu gefährlich!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

[youtube][/youtube]

:|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Guter Artikel über die Situation im Iran. In Teheran gibt es ein großes Aufgebot an Sicherheitskräften und es gibt nur sporadisch kleine Proteste und keine großen Protestmärsche. (im Rest des Landes sieht es durchaus anders aus)
https://www.nytimes.com/2018/01/01/worl ... .html?_r=0
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Ammianus »

Wer die Sicht eines treuen Hardliners samt gehöriger Portion Realsatire lesen will, dem empfehle ich mal im Muslim-Markt vorbeizusehen. Yavuz Ögoguz äußert sich ziemlich ausführlich zu den Ereignissen. Es dürfte eine 1 zu 1 Wiedergabe dessen sein, was in den Köpfen der "Frommen" im Iran vorgeht.
Ich stell mir gerade vor, ich müsste in einem Land leben, dass von Leuten beherrscht wird, die so denken.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieses Forum wird hoffentlich vom VS überwacht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Liegestuhl »

Vermutlich wird Allah schon bald für Ruhe sorgen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von tabernakel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jan 2018, 22:20)
Dieses Forum wird hoffentlich vom VS überwacht.
Keine Sorge, die Macher des genannten Forums scheinen schon seit Jahren unter Beobachtung zu stehen; Yavuz Özoguz wurde zudem dem folgenden Artikel zufolge schon 2003 wegen Volksverhetzung verurteilt:
Ministerin Özoguz: Ihre Brüder sind Islamisten
Ihre beiden Brüder haben einen anderen Weg eingeschlagen.Yavuz Özoguz und Gürhan Özoguz betreiben das Internetportal "Muslim-Markt", das seit Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Dieser hält ihnen Sympathien für den iranischen Gottesstaat vor sowie die Verbreitung von antizionistischer und antiisraelischer Propaganda. So wurde auf den Seiten auch zum Boykott israelischer Waren aufgerufen.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von UncleSams_Berater »

Ich wünsche dem iranischen Regime für das neue Jahr 2018 den Untergang und den Demonstranten Kraft und Mut.
Jeder wird seine Quittung bekommen und beim Iranischen Regime wird es blutig, ganz egal wie lange es dauern wird
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Proteste gehen weiter, gewaltsame Auseinandersetzungen in Isfahan und anderen Städten mit mehreren Toten.


Aber auch wieder Szenen, wie sich Angehörige der Sicherheitskräfte den Demonstranten anschließen. Kein Massenphänomen offenbar, aber es kommt vor.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Ger9374

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Ger9374 »

Wenn die Proteste eine angelegenheit nur der Studenten ist, so sieht es schlecht um veränderungen im Iran aus. Breite Massen sind das einzige was den Sicherheitsapparat von rigirosen massnahmen gegen diesen Protest
abhalten könnte.
Senexx

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Senexx »

Die Lage ist sehr unübersichtlich, man kann es nicht richtig einschätzen. Es könnte aber alles in einem Blutbad enden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jan 2018, 20:08)

Es ist krass, wie schnell die Lage eskaliert. Ich hoffe für die Menschen im Iran, dass sie sich von dem Mullah-Regime befreien können und dass das alles möglichst unblutig abläuft.
Das hoffen wir alle!

Zitiert nach:
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Ammianus »

Was mich so richtig ärgert ist, wie sich miese Figuren wie Trump und Netanyahu jetzt aus dem Fenster lehnen. Die gehören so und so in eine Reihe mit Putin und Erdogan. Nebenbei haben sie alle auch noch ein gemeinsames nicht unbedeutendes Merkmal: Sie werden von großen Teilen ihres Volkes unterstützt.
Wie auch immer. Sie verhalten sich genau so, wie ich es als Mullah-Propagandist gern hätte. Sie bilden tatsächlich die Phrase "USrael" an deren Verwendung man Mullah-Freaks und Demokratie-Hasser so gut erkennt 1 zu 1 ab. Wäre ich ein kleiner Julius Streicher im iranischen Staatsfernsehen würde ich vor Freude bis zu Decke hüpfen. Mit deren Statements vor der Kamera kann man den Rücken der Regimetreuen - und das ist gut die Hälfte der dortigen Bevölkerung - mächtig den Rücken stärken.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Adam Smith »

Ammianus hat geschrieben:(02 Jan 2018, 12:40)

Was mich so richtig ärgert ist, wie sich miese Figuren wie Trump und Netanyahu jetzt aus dem Fenster lehnen. Die gehören so und so in eine Reihe mit Putin und Erdogan. Nebenbei haben sie alle auch noch ein gemeinsames nicht unbedeutendes Merkmal: Sie werden von großen Teilen ihres Volkes unterstützt.
Wie auch immer. Sie verhalten sich genau so, wie ich es als Mullah-Propagandist gern hätte. Sie bilden tatsächlich die Phrase "USrael" an deren Verwendung man Mullah-Freaks und Demokratie-Hasser so gut erkennt 1 zu 1 ab. Wäre ich ein kleiner Julius Streicher im iranischen Staatsfernsehen würde ich vor Freude bis zu Decke hüpfen. Mit deren Statements vor der Kamera kann man den Rücken der Regimetreuen - und das ist gut die Hälfte der dortigen Bevölkerung - mächtig den Rücken stärken.
Sollte es zum Umsturz kommen sind dann im Iran halt USrael-Anhänger an der Macht. Sollten die noch was gegen Kriminalität haben und sogar nichts gegen Trump, dann regen sich hier bestimmt einige auf.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Khamenei hat sich geäußert, viel ist ihm nicht eingefallen:
http://english.khamenei.ir/news/5378/Ay ... ts-in-Iran
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Senexx

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Senexx »

Platon hat geschrieben:(02 Jan 2018, 13:14)

Khamenei hat sich geäußert, viel ist ihm nicht eingefallen:
http://english.khamenei.ir/news/5378/Ay ... ts-in-Iran
Das ist der kaum verklausulierte Aufruf, den Widerstand niederzuwalzen. Wir können uns auf ein Blutbad einstellen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Ammianus »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Jan 2018, 12:50)

Sollte es zum Umsturz kommen sind dann im Iran halt USrael-Anhänger an der Macht. Sollten die noch was gegen Kriminalität haben und sogar nichts gegen Trump, dann regen sich hier bestimmt einige auf.
Sollte das Regime gestürzt werden - was alles andere als sicher ist - dann werden natürlich seine Anbeter jaulen und winseln und: "Wir haben es ja gesagt." kläffen. Aber sie sind dann die Verlierer und die Menschen im Iran können ihr Leben besser selbst bestimmen als bisher.
Ich erlebe es selbst ab und zu immer noch, wie es doch belustigt, wenn die Verlierer ihren Frust rauslassen und versuchen ihr untergegangenes System schönzureden. Siehe ein Frau Queck, die auch ganz gern beim Muslim-Markt ihre stalinistische Propaganda absondert und auch öfter auf dem Berliner Alexanderplatz Demonstrieren spielt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Ammianus »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 13:32)

Das ist der kaum verklausulierte Aufruf, den Widerstand niederzuwalzen. Wir können uns auf ein Blutbad einstellen.
Ich wünsche den Leuten einen 9. Oktober 89 - einer der entscheidenden Tage in unserer Geschichte. Aber es sieht wohl nicht so aus.
Trotz alledem noch kann man hoffen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Senexx

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Senexx »

Hoffen darf man. Aber die Geschichte lehrt uns meist etwa anderes. Oder glauben Sie, der Klerus und ihre Schägertruppen, die Revolutionsgarden, würden freiwillig die Macht abgeben?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Keoma »

Ammianus hat geschrieben:(02 Jan 2018, 13:44)

Sollte das Regime gestürzt werden - was alles andere als sicher ist - dann werden natürlich seine Anbeter jaulen und winseln und: "Wir haben es ja gesagt." kläffen. Aber sie sind dann die Verlierer und die Menschen im Iran können ihr Leben besser selbst bestimmen als bisher.
Ich erlebe es selbst ab und zu immer noch, wie es doch belustigt, wenn die Verlierer ihren Frust rauslassen und versuchen ihr untergegangenes System schönzureden. Siehe ein Frau Queck, die auch ganz gern beim Muslim-Markt ihre stalinistische Propaganda absondert und auch öfter auf dem Berliner Alexanderplatz Demonstrieren spielt.
Mein Gott, die Queck, fühlt sich offensichtlich in Gegenwart von Dr. Haas etc. pudelwohl.
Im Bezug auf den Iran sind sie sich wieder alle einig, die Unruhen können nur von außen gesteuert sein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von tabernakel »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 13:55)
Hoffen darf man. Aber die Geschichte lehrt uns meist etwa anderes. Oder glauben Sie, der Klerus und ihre Schägertruppen, die Revolutionsgarden, würden freiwillig die Macht abgeben?
Alleine schon die Revolutionsgarden dürften sich in dem Fall nicht nur auf Arbeitslosigkeit, sondern massig Gerichtsverfahren einstellen. Und das macht den Iran leider Nordkorea sehr ähnlich, in beiden Fällen gibt es zu viele Profiteure am System die mit zu vielen Waffen ausgestattet sind, und in beiden Fällen ist das Ganze auch noch mit einem Führerglauben unterfüttert. Von daher fürchte ich auch dass die Sache schlicht in ein Massaker ausarten wird nach dem sich im besten Falle nichts ändert, und im schlimmsten Falle die Macht der Mullahs nur noch weiter zementiert wird. Beispiele dafür gibt's seit dem 2. Weltkrieg zuhauf, z.b. der Ungarische Volksaufstand 1956 oder das Tian'anmen-Massaker 1989. Und Irans Opposition hat unter den Mullahs bereits zwei Katastrophen erlebt, 1988 die Massaker an bis zu 30000 politischen Gefangenen, und 2009 die Niederschlagung der damaligen Protestbewegung. Alleine schon deshalb müssen die Mullahs und ihre Schergen nicht nur um Machtverlust fürchten sollten sie die Macht im Lande jemals verlieren.
Imagining Iran’s day after, before the revolution really begins
“We know that if the regime shuts the internet, we’ll just meet at the same place at the same time the next day. We are documenting the crimes of the Basij [security forces] and the Revolutionary Guards and will distribute it around the world,” Ghassem Abdul Hadi A-Shami quotes a protester saying. “We don’t rely on the US and [US President Donald] Trump, but he’s still better than Obama’s silence.”
Klingt wie eine vernünftige Vorgehensweise, wird das Regime aber leider nicht davon abhalten Köpfe rollen zu lassen. Gründe haben die immer gefunden, zur Not werden die Demonstranten halt schlicht zu "Staatsfeinden" und "internationalen Kollaborateuren" erklärt.

Und wer vom Mauerfall träumt, damals gab's einige große Unterschiede: Die DDR war nicht nur pleite, sondern alle Verbündeten waren es auch, und die Gelegenheit für Veränderung somit günstig. Und bei allem was die Stalinisten in der DDR verbrochen haben, Tote waren bis auf die Grenze eher die Ausnahme, und damit konnten die Verantwortlichen im Staat nach dem Zusammenbruch damit rechnen relativ milde davon zu kommen - was ja auch so kam. Im Iran und in Nordkorea dagegen sieht die Sache ganz anders aus; bei dem was dort in den letzten Jahrzehnten passiert ist wäre schon fraglich ob die Mullahs oder die Kims überhaupt a'la Saddam Hussein ein ordentliches Gerichtsverfahren vor der Hinrichtung bekämen statt wie die Ceaușescu's oder Gaddafi zu enden ...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von yogi61 »

Eine Einschätzung.

"Aus diesen Unruhen wird keine politische Bewegung entstehen"

SZ: In Iran kommt es zu Protesten gegen die Regierung und zu teils gewaltsamen Unruhen. Worum geht es dabei?

Adnan Tabatabai: Die Proteste scheinen in Mashhad von konservativen politischen Gegnern der Regierung von Hassan Rohani losgetreten worden zu sein. Diese Stadt im Osten Irans ist eine Hochburg der Anhänger des unterlegenen Präsidentschaftskandidaten Ebrahim Raisi. Der aktuelle Anlass dürfte der geplante Staatshaushalt sein, den die Regierung kürzlich vorgelegt hat.


Ich sehe keinen Anlass, das zu glauben. Aus diesen Unruhen wird keine politische Bewegung entstehen. Die Menschen, die wir gerade auf der Straße sehen, wollen vor allem bessere wirtschaftliche Lebensverhältnisse, nicht nur mehr politische Teilhabe oder demokratische Verhältnisse. Die politische Führung muss den Protest zum Zeichen nehmen, dass sie sich der wirtschaftlich und sozial Schwachen annehmen muss. Wenn sie das versäumt, kann die Lage eskalieren.

http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.3811530

Die, die jetzt im Ausland mal wieder hoffen,dass das Regime im Iran fallen wird. werden nach dieser Einschätzung am Ende danebenliegen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:18)

Die, die jetzt im Ausland mal wieder hoffen,dass das Regime im Iran fallen wird. werden nach dieser Einschätzung am Ende danebenliegen.
Eine Hoffnung ist keine Einschätzung. Teilst du diese Hoffnung denn nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:32)

Eine Hoffnung ist keine Einschätzung. Teilst du diese Hoffnung denn nicht?
Ich fände es gut, wenn sich das Regime im Iran mehr öffnen würde und den Menschen mehr Freiheit zugbilligt wird. Auf Bürgerkrieg und Verhältnisse wie in Syrien und Irak können die Menschen sicher gut verzichten
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich fände es gut, wenn das Regime abdanken würde und wegen des Terrors gegen die eigene und gegen Bevölkerung in anderen Staaten zur Rechenschaft gezogen würde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:40)

Ich fände es gut, wenn das Regime abdanken würde und wegen des Terrors gegen die eigene und gegen Bevölkerung in anderen Staaten zur Rechenschaft gezogen würde.
Ja und einige andere Regime wie Saudi Arabien gleich mit. Ich neige aber in der Beziehung eher zu Realismus.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, das wird leider nicht in Erfüllung gehen. Es wäre für die Welt ja schon etwas gewonnen, wenn das Regime weniger Geld in die Terrorfinanzierung stecken könnte, weil es die eigenen Bürger besser versorgen muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von zollagent »

yogi61 hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:44)

Ja und einige andere Regime wie Saudi Arabien gleich mit. Ich neige aber in der Beziehung eher zu Realismus.
Eigentlich wäre es mal ausreichend, wenn es das Regime Irans erst mal wäre. Dann wäre EIN Konfliktherd mal weg. Daß hier immer gleich Junktims zu anderen gezogen werden müssen. Jeder von denen ist ein Strolch für sich. :rolleyes:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von yogi61 »

zollagent hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:46)

Eigentlich wäre es mal ausreichend, wenn es das Regime Irans erst mal wäre. Dann wäre EIN Konfliktherd mal weg. Daß hier immer gleich Junktims zu anderen gezogen werden müssen. Jeder von denen ist ein Strolch für sich. :rolleyes:
Aber nicht jeder Strolch bekommt Waffen von uns, die bekommen nur einige Strolche.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von zollagent »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:46)

Ja, das wird leider nicht in Erfüllung gehen. Es wäre für die Welt ja schon etwas gewonnen, wenn das Regime weniger Geld in die Terrorfinanzierung stecken könnte, weil es die eigenen Bürger besser versorgen muss.
Die Kosten, die für die religiös begründeten Beteiligungen an Einsätzen in anderen Ländern sind schon ein ziemlicher Batzen. Im Übrigen braucht eine libertäre Regierung niemanden "versorgen". Es reicht, wenn die Möglichkeiten eröffnet werden, daß die Leute das selber tun können. Denn diese Freiheit ist eine der ersten, die in autoritären Regimes beschnitten wird. Wer wirtschaftlich abhängig ist, hat wenig Lust zur Rebellion.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von zollagent »

yogi61 hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:48)

Aber nicht jeder Strolch bekommt Waffen von uns, die bekommen nur einige Strolche.
Trotzdem würde ich die Strolche nacheinander vornehmen. Alle auf einmal, das könnte ein zu großer Brocken werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten