Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte Merkel weiterhin Vorsitzende der CDU bleiben?

Ja
19
42%
Nein
26
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

Polibu hat geschrieben:(21 Dec 2017, 19:02)

Ich war mit Frau Merkel die ersten 8 Jahre ziemlich zufrieden. Habe sie immer verteidigt und gelobt. Die letzten 4 Jahren waren eine einzige Katastrophe und ich frage mich manchmal was diese Frau geritten hat.
finde die Politk von Merkel in den letzten Jahren am besten - Sie ist konservativ, hat Weitsicht und regiert mit Uebersicht und Vernunft - na, meistens ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Skull »

pikant hat geschrieben:(22 Dec 2017, 08:26)

finde die Politk von Merkel in den letzten Jahren am besten -
Sie ist konservativ, hat Weitsicht und regiert mit Uebersicht und Vernunft - na, meistens ;)
Da sehe ich im Prinzip...auch so.

Und je mehr...merkwürdige und "schräge" Meinungen zu ihrer Politik anschwillen...
desto mehr Verständnis habe ich für sie und ihre Politik. :D

Gewählt, habe ich sie aber noch nie. Weder ihre Partei noch deren Koalitionspartner. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

Skull hat geschrieben:(22 Dec 2017, 08:28)

Da sehe ich im Prinzip...auch so.

Und je mehr...merkwürdige und "schräge" Meinungen zu ihrer Politik anschwillen...
desto mehr Verständnis habe ich für sie und ihre Politik. :D

Gewählt, habe ich sie aber noch nie. Weder ihre Partei noch deren Koalitionspartner. :)

mfg
ich habe auch noch nie die CDU mit Zweitstimme gewaehlt, aber man sollte nichts ausschliessen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von JJazzGold »

Skull hat geschrieben:(22 Dec 2017, 08:28)

Da sehe ich im Prinzip...auch so.

Und je mehr...merkwürdige und "schräge" Meinungen zu ihrer Politik anschwillen...
desto mehr Verständnis habe ich für sie und ihre Politik. :D

Gewählt, habe ich sie aber noch nie. Weder ihre Partei noch deren Koalitionspartner. :)

mfg
“Viel Feind, viel Ehr“ ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von CaptainJack »

Skull hat geschrieben:(22 Dec 2017, 08:28)

Da sehe ich im Prinzip...auch so.

Und je mehr...merkwürdige und "schräge" Meinungen zu ihrer Politik anschwillen...
desto mehr Verständnis habe ich für sie und ihre Politik. :D

Gewählt, habe ich sie aber noch nie. Weder ihre Partei noch deren Koalitionspartner. :)

mfg
Man munkelt, dass eher die Meinungen angebracht sind, ihre Politik selbst aber merkwürdig und "schräg". ;)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

rain353 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 21:59)

Hättest du Lafontaine gerne als Kanzler gehabt??
Du meinst 1998? Da war mir das eigentlich egal. Hauptsache Kohl war weg. Und die SPD war noch eine sozialdemokratische Partei.

Und 1990 hatte er keine Chance. Er hatte den fehler begangen die Wahrheit zu sagen, die damals niemand hören wollte. Wobei, ein SPD-Kanzlerkandidat der 33,5% der Stimmen bekommen würde, den würde die Basis auf Händen tragen. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(22 Dec 2017, 08:26)

finde die Politk von Merkel in den letzten Jahren am besten - ...
Frau Merkel macht Politik? Warum merkt man davon so wenig?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Dec 2017, 14:42)

Du meinst 1998? Da war mir das eigentlich egal. Hauptsache Kohl war weg. Und die SPD war noch eine sozialdemokratische Partei.

Und 1990 hatte er keine Chance. Er hatte den fehler begangen die Wahrheit zu sagen, die damals niemand hören wollte. Wobei, ein SPD-Kanzlerkandidat der 33,5% der Stimmen bekommen würde, den würde die Basis auf Händen tragen. ;)
Wäre die Einheit nicht gekommen, hätte der Lafontaine die Wahl gewonnen... Viele haben ihn als linken Spinner oder so bezeichnet... Fischer hat ihn mal sogar als Linkskonservativer bezeichnet..xD
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von unity in diversity »

Aussitzen reicht nicht mehr:
http://www.dw.com/de/cdu-wehrt-sich-geg ... a-41949526

Die CDU muß sich erneuern und dabei ihre verstaubte Altarfigur auswechseln, damit alles glaubwürdig rüberkommt.

Sonst kann Deutschland unregierbar werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Dec 2017, 01:51)

Aussitzen reicht nicht mehr:
http://www.dw.com/de/cdu-wehrt-sich-geg ... a-41949526

Die CDU muß sich erneuern und dabei ihre verstaubte Altarfigur auswechseln, damit alles glaubwürdig rüberkommt.

Sonst kann Deutschland unregierbar werden.
Warum sollte die CDU Frau Merkel jetzt austauschen? Nur weil die FDP merkt, daß Ihre Taktiererei beim Wähler nicht gut angekommen ist? Vor allem gegen wen austauschen?

Mit welchem Recht will die FDP eigentlich das Spitzenpersonal der CDU bestimmen? Was würde die wohl sagen,käme von der CDU die Ansage mit ihnen nur noch zu reden, nachdem sie Lindner und Kubicki in die Wüste geschickt haben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Dec 2017, 14:43)

Frau Merkel macht Politik? Warum merkt man davon so wenig?
kann an der schwachen Opposition liegen, die die Schwachpunkte der Politik von Merkel nicht genug herausarbeitet.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Dann kommt der neue schwarze Leitstern der Konservativen. JENS SPAHN.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Boraiel »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 23:35)

Dann kommt der neue schwarze Leitstern der Konservativen. JENS SPAHN.
Diese Aussage kann nicht von einem Konservativen kommen. :rolleyes:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

Boraiel hat geschrieben:(29 Dec 2017, 13:37)

Diese Aussage kann nicht von einem Konservativen kommen. :rolleyes:
ich finde den konservativen Jens Spahn mit gruenem Touch ueberbewertet.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(29 Dec 2017, 13:42)

ich finde den konservativen Jens Spahn mit gruenem Touch ueberbewertet.
Ein vermeintlich Einäugiger unter den Blinden. Der Rest der Führungsriege weiss, dass Frau Merkel die Posten verteilt und so haben sie sich in den letzten Jahren auch verhalten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(29 Dec 2017, 15:34)

Ein vermeintlich Einäugiger unter den Blinden. Der Rest der Führungsriege weiss, dass Frau Merkel die Posten verteilt und so haben sie sich in den letzten Jahren auch verhalten.
Jens Spahn ist bedeutender Staatssekretaer und damit gut ausgelastet.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(29 Dec 2017, 15:36)

Jens Spahn ist bedeutender Staatssekretaer und damit gut ausgelastet.
Naja, irgendwelche Personen wird die CDU ja aufbauen müssen. Mit Schaumschläger-Uschi oder mit der Weinkönigin ist nicht viel Staat zu machen. Frau Merkel selber sollte versuchen sich noch einen einigermassen vernünftigen Abgang zu verschaffen, obwohl sie den Zeitpunkt eigentlich verpasst hat. Das ist allerdings Tradition in der CDU. Adenauer und Kohl gingen eigentlich in den letzten Jahren ihrer Regierung auch auf keine Kuhaut mehr. Die Strukturen in der CDU haben aber seit jeher oft nur Stiefellecker hervorgebracht und da hat es der Vorsitzende auch nicht besonders schwer sich die mit Pöstchen vom Hals zu halten. Die Parteitage der letzten 30 Jahre waren dann auch wie ein Werbeveranstaltung für Diazepam.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(29 Dec 2017, 15:44)

Naja, irgendwelche Personen wird die CDU ja aufbauen müssen. Mit Schaumschläger-Uschi oder mit der Weinkönigin ist nicht viel Staat zu machen. Frau Merkel selber sollte versuchen sich noch einen einigermassen vernünftigen Abgang zu verschaffen, obwohl sie den Zeitpunkt eigentlich verpasst hat. Das ist allerdings Tradition in der CDU. Adenauer und Kohl gingen eigentlich in den letzten Jahren ihrer Regierung auch auf keine Kuhaut mehr. Die Strukturen in der CDU haben aber seit jeher oft nur Stiefellecker hervorgebracht und da hat es der Vorsitzende auch nicht besonders schwer sich die mit Pöstchen vom Hals zu halten. Die Parteitage der letzten 30 Jahre waren dann auch wie ein Werbeveranstaltung für Diazepam.
Klar, eine total degenerierte und verblödete Bande. Die CSU nehmen wir gleich noch dazu.
Bloß, unter Blinden ist der Einäugige König.
Was nur haben die anderen Parteien falscher gemacht um noch weniger Erfolg zu haben?
Erzähl mal.
Die Auflistung müsste ja wesentlich länger werden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(29 Dec 2017, 20:03)

Klar, eine total degenerierte und verblödete Bande. Die CSU nehmen wir gleich noch dazu.
Bloß, unter Blinden ist der Einäugige König.
Was nur haben die anderen Parteien falscher gemacht um noch weniger Erfolg zu haben?
Erzähl mal.
Die Auflistung müsste ja wesentlich länger werden.
Es geht doch nicht um Erfolg. Das ein grosser Teil der Hammelherde in den letzten dreissig Jahren völlig entpolitisiert wurde, steht doch wohl ausser Frage.
Und natürlich gab es im demokratischen Sinn bessere politische Zeiten und das SPD Bundeskanzler sich nicht krampfhaft bis zur politischen Demenz an ihren Posten geklammert haben, ist auch Fakt. Schröder hat sich zur Abwahl Neuwahlen besorgt, Helmut Schmidt aus Prinzipien mit Teilen der eigenen Partei und den neoliberalen Blutsaugern der FDP gebrochen und über Willy Brandts Abgang muss man ja auch nicht mehr viel sagen. Bei Frau Merkel oder Herrn Kohl hätten 100 Spione im Kanzleramt sitzen können, zurückgetreten wären die deswegen mutmasslich nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 10:39)

Es geht doch nicht um Erfolg. Das ein grosser Teil der Hammelherde in den letzten dreissig Jahren völlig entpolitisiert wurde, steht doch wohl ausser Frage.
Und natürlich gab es im demokratischen Sinn bessere politische Zeiten und das SPD Bundeskanzler sich nicht krampfhaft bis zur politischen Demenz an ihren Posten geklammert haben, ist auch Fakt. Schröder hat sich zur Abwahl Neuwahlen besorgt, Helmut Schmidt aus Prinzipien mit Teilen der eigenen Partei und den neoliberalen Blutsaugern der FDP gebrochen und über Willy Brandts Abgang muss man ja auch nicht mehr viel sagen. Bei Frau Merkel oder Herrn Kohl hätten 100 Spione im Kanzleramt sitzen können, zurückgetreten wären die deswegen mutmasslich nicht.
Es geht in der Politik nicht um Erfolg?
Jetzt hast du es geschafft, ich bin verblüfft.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(30 Dec 2017, 11:50)

Es geht in der Politik nicht um Erfolg?
Jetzt hast du es geschafft, ich bin verblüfft.
Es geht um Macht und darum Posten zu verteilen. Das darfst Du für die Beteiligten natürlich gerne unter Erfolg verbuchen, für die meisten Menschen in diesem Land verspricht das aber noch lange keinen Erfolg.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 12:24)

Es geht um Macht und darum Posten zu verteilen. Das darfst Du für die Beteiligten natürlich gerne unter Erfolg verbuchen, für die meisten Menschen in diesem Land verspricht das aber noch lange keinen Erfolg.
Ach so.
Eine Partei, die ihre politischen Ziele durchsetzen will, strebt natürlich Macht und die entsprechenden Posten an.
Das ist Sinn der Sache.
Leider wird das nicht als normal empfunden sondern immer mit einem negativen Touch versehen.
Soll beispielsweise eine SPD, die die Bürgerversicherung durchsetzen will, auf die entsprechenden Machtpositionen verzichten?
Statt dessen bei der CDU anklopfen und diese bitten das Thema zu übernehmen, weil ihr, der SPD, Macht und Ministerposten zu igittigitt sind?
Was glaubst du, wie Politik funktioniert?
Ich nehme nicht an, dass du dich auch zu der "entpolitisierten Hammelherde" zählst.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(30 Dec 2017, 12:55)

Ach so.
Eine Partei, die ihre politischen Ziele durchsetzen will, strebt natürlich Macht und die entsprechenden Posten an.
Das ist Sinn der Sache.
Leider wird das nicht als normal empfunden sondern immer mit einem negativen Touch versehen.
Soll beispielsweise eine SPD, die die Bürgerversicherung durchsetzen will, auf die entsprechenden Machtpositionen verzichten?
Statt dessen bei der CDU anklopfen und diese bitten das Thema zu übernehmen, weil ihr, der SPD, Macht und Ministerposten zu igittigitt sind?
Was glaubst du, wie Politik funktioniert?
Ich nehme nicht an, dass du dich auch zu der "entpolitisierten Hammelherde" zählst.
Eine Partei wie die SPD sollte diese Machtoptionen nur in Anspruch nehmen, wenn auch etwas vernünftiges dabei herauskommt. Wischwaschi-Kompromisse und grosse Koalitionen befeuern entweder eine weitere Entpolitisierung der Hammelherde, oder sie bringt eine Partei wie die AFD hervor. Wer immer nocht nicht bemerkt hat, dass eigentliche Ausnahmen wie die grosse Koalitionen nicht gerade der Demokratie förderlich oder den politischen Diskurs anregen, dem ist nicht mehr zu helfen. Es ist eben nicht förderlich, wenn man Parteien am Ende nicht mehr unterscheiden kann, weil ihre Positionen in der Konsensuppe verwässert werden, da setzt sich dann der geneigte Lemming lieber vor die Glotze und schaut RTL oder er radikalisiert sich wie im Osten, weil er meint,dass da elitäre Volksvertreter eben seine Meinung schon lange nicht mehr vertreten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Polibu

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Polibu »

Fast 50% der Deutschen wollen einen sofortigen Rücktritt der Kanzlerin. Und nur 15% wollen, dass sie maximal 4 weitere Jahre Kanzlerin bleibt. Lediglich 10% sind dafür, dass sie noch länger Kanzlerin bleibt.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... tritt.html
Zuletzt geändert von Polibu am Sa 30. Dez 2017, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von yogi61 »

Polibu hat geschrieben:(30 Dec 2017, 13:34)

Fast 50% der Deutschen wollen einen sofortigen Rücktritt der Kanzlerin. Lediglich 10% sind dafür, dass sie die nächsten vollen 4 Jahre Kanzlerin bleibt.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... tritt.html
Mich wundert eigentlich, dass es nur knapp die Hälfte ist. Nach der jämmerlichen Performance im letzten Jahr gibt es offensichtlich noch eine grosse Anzahl von politischen Masochisten, die um der lieben Ruhe wegen noch bereit sind dieser Kanzlerin zu vertrauen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Mia2706 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 23:35)

Dann kommt der neue schwarze Leitstern der Konservativen. JENS SPAHN.
Da sieht man mal wieder, wie dünn die Personaldecke hinter Merkel gestrickt ist.
Auch die las Nachfolgerinnen gehandelten Kandidaten sind nicht besser.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
nawatnu
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 07:26

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von nawatnu »

Merkel hat alle echten Konkurrenten längst aus dem Weg geräumt (z.B. Friedrich Merz). Übrig sind nur noch Hofschranzen wie von der Leyen, Klöckner, Kauder, Tauber, etc.
Wenn von denen einer Kanzler werden soll treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus. Nur Spahn käme für einen Richtungswechsel in Frage, aber für ihn wäre eine spontane Kanzlerkandidatur noch zu früh.
Das weiß auch die CDU, deswegen wohl der Kadavergehorsam.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

nawatnu hat geschrieben:(30 Dec 2017, 16:26)
Merkel hat alle echten Konkurrenten längst aus dem Weg geräumt (z.B. Friedrich Merz). ...
Das waren keine richtigen Konkurrenten. Die haben sich leicht absägen lassen. Die hatten schlicht nicht das Zeug zur Kanzlerschaft.
Nur Spahn käme für einen Richtungswechsel in Frage, aber für ihn wäre eine spontane Kanzlerkandidatur noch zu früh.
Richtungswechsel? Vielleicht. Ich bin ja kein CDU-Fan, von daher würde ich diesen Vollpfosten mit dem Charisma eines Steins der CDU gönnen. Die Wahlergebnisse würden sich denen der SPD annähern. ber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die CDU sich derartig ins Messer stürzt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

Sicher haben wir Normalverbraucher uns an die Kanzlerin gewöhnt; ehrlicherweise haben wir zu ihrer Amtszeit auch 12 gute Jahre gehabt... und da wäre meine allergrößte Hoffnung, daß noch 4 weitere gute Jahre folgen. Bislang ist keine andere Persönlichkeit zu erkennen, die unsereiner erleichtert in dieses Amt folgen sähe.

Aber auch die Kanzlerin hatte einmal ganz klein angefangen... ergriff ihre Chance und steht seitdem weitgehend unangefochten an der Spitze der Bundesregierung. Auf eine solche Entwicklung müssen wir Normalverbraucher jetzt warten, denn nichts dergleichen zeichnet sich ab.

Die CDU müßte ja mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, wenn sie auf ihr bewährtes Zugpferd verzichtete. Unter solchen Randbedingungen könnte schon nach Neuwahlen das Parteiengefüge in Bewegung geraten... und überraschend ein ganz anderer Bewerber aus einer anderen Partei ins Amt gewählt werden.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(01 Jan 2018, 18:10)

Sicher haben wir Normalverbraucher uns an die Kanzlerin gewöhnt; ehrlicherweise haben wir zu ihrer Amtszeit auch 12 gute Jahre gehabt... und da wäre meine allergrößte Hoffnung, daß noch 4 weitere gute Jahre folgen. Bislang ist keine andere Persönlichkeit zu erkennen, die unsereiner erleichtert in dieses Amt folgen sähe.

Aber auch die Kanzlerin hatte einmal ganz klein angefangen... ergriff ihre Chance und steht seitdem weitgehend unangefochten an der Spitze der Bundesregierung. Auf eine solche Entwicklung müssen wir Normalverbraucher jetzt warten, denn nichts dergleichen zeichnet sich ab.

Die CDU müßte ja mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, wenn sie auf ihr bewährtes Zugpferd verzichtete. Unter solchen Randbedingungen könnte schon nach Neuwahlen das Parteiengefüge in Bewegung geraten... und überraschend ein ganz anderer Bewerber aus einer anderen Partei ins Amt gewählt werden.

Wieso viele gier der " Merkel muss weg" Fraktion, halten Jens Spahn für geeignet als Kanzler.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(01 Jan 2018, 18:13)

Wieso viele gier der " Merkel muss weg" Fraktion, halten Jens Spahn für geeignet als Kanzler.
Wer weiß, welche Abenteuer diese Jens-Spahn-Fraktion sich herbei sehnt? Was hat der Mann denn bisher gewuppt, um als denkbare 2. Wahl anstelle der Kanzlerin einsteigen zu können.
CaptainJack

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von CaptainJack »

H2O hat geschrieben:(01 Jan 2018, 18:23)

Wer weiß, welche Abenteuer diese Jens-Spahn-Fraktion sich herbei sehnt? Was hat der Mann denn bisher gewuppt, um als denkbare 2. Wahl anstelle der Kanzlerin einsteigen zu können.
Ist doch egal, die haben alle Staatssekretäre. Oder glaubst du im Ernst, dass eine Chemikerin aus dem Osten das alleine gewuppt hat!? Der Unterschied wird darin bestehen, dass die Konservativen wieder das Sagen haben werden.
Polibu

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Polibu »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Jan 2018, 20:52)

Ist doch egal, die haben alle Staatssekretäre. Oder glaubst du im Ernst, dass eine Chemikerin aus dem Osten das alleine gewuppt hat!? Der Unterschied wird darin bestehen, dass die Konservativen wieder das Sagen haben werden.
Physikerin.
CaptainJack

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von CaptainJack »

Polibu hat geschrieben:(01 Jan 2018, 21:09)

Physikerin.
Ne Mischung aus beiden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Jan 2018, 20:52)

Ist doch egal, die haben alle Staatssekretäre. Oder glaubst du im Ernst, dass eine Chemikerin aus dem Osten das alleine gewuppt hat!? Der Unterschied wird darin bestehen, dass die Konservativen wieder das Sagen haben werden.
Der römische Kaiser Calligula hatte ja auch einen Esel als Konsul eingesetzt, und dennoch ist das römische Reich damals noch nicht gleich unter gegangen. Aber der Anfang vom Ende hatte begonnen.

Zu ihrer Kenntnis: Die Kanzlerin hatte zu Beginn ihrer politischen Entwicklung einer freiheitlichen Partei der DDR gedient... ist dann von Helmut Kohl angeworben nach der Wiedervereinigung der CDU beigetreten, hat in der Regierung Kohl das Bundes-Umweltministerium geführt und damit auf sich aufmerksam gemacht. Danach griff sie zu, als Helmut Kohl durch einen Parteispendenskandal abstürzte, und sie führte die CDU mit einigem Erfolg an. Im Streit mit Herrn Stoiber überließ sie ihm die Bewerbung als KAnzlerkandidat im Wahlkampf gegen die Schröder-Fischer-Koalition, um dann 2005 nach knappem Wahlsieg unangefochten die Regierung Schröder mit einer GroKo ab zu lösen.
Danach folgten 12 Jahre Kanzlerschaft mit Höhen und Tiefen... aber unserem Lande geht es gut! Vor allem aber geht es unserem Lande besser als sämtlichen Nachbarländern!

Was Sie hier vortragen, das ist allein von Verächtlichmachung einer sehr erfolgreichen Politikerin und von Mißgunst getrieben. Wünsche in 2018 gute Besserung!
CaptainJack

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von CaptainJack »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:45)

Der römische Kaiser Calligula hatte ja auch einen Esel als Konsul eingesetzt, und dennoch ist das römische Reich damals noch nicht gleich unter gegangen. Aber der Anfang vom Ende hatte begonnen.

Zu ihrer Kenntnis: Die Kanzlerin hatte zu Beginn ihrer politischen Entwicklung einer freiheitlichen Partei der DDR gedient... ist dann von Helmut Kohl angeworben nach der Wiedervereinigung der CDU beigetreten, hat in der Regierung Kohl das Bundes-Umweltministerium geführt und damit auf sich aufmerksam gemacht. Danach griff sie zu, als Helmut Kohl durch einen Parteispendenskandal abstürzte, und sie führte die CDU mit einigem Erfolg an. Im Streit mit Herrn Stoiber überließ sie ihm die Bewerbung als KAnzlerkandidat im Wahlkampf gegen die Schröder-Fischer-Koalition, um dann 2005 nach knappem Wahlsieg unangefochten die Regierung Schröder mit einer GroKo ab zu lösen.
Danach folgten 12 Jahre Kanzlerschaft mit Höhen und Tiefen... aber unserem Lande geht es gut! Vor allem aber geht es unserem Lande besser als sämtlichen Nachbarländern!

Was Sie hier vortragen, das ist allein von Verächtlichmachung einer sehr erfolgreichen Politikerin und von Mißgunst getrieben. Wünsche in 2018 gute Besserung!
Unserem Land wäre es unter jedem anderen BuKa gut gegangen, das liegt in der Natur der Sache. Unserem Land würde es aber inzwischen noch wesentlich besser gehen, wenn es einen anderen BuKa geben würde.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:08)

Unserem Land wäre es unter jedem anderen BuKa gut gegangen, das liegt in der Natur der Sache. Unserem Land würde es aber inzwischen noch wesentlich besser gehen, wenn es einen anderen BuKa geben würde.
Wie gut, daß unsere deutsche Sprache den Konjunktiv besitzt. Das Gute daran: Sie müssen nicht nachweisen, daß die Dinge genau so gekommen wären, wenn...
CaptainJack

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von CaptainJack »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:25)

Wie gut, daß unsere deutsche Sprache den Konjunktiv besitzt. Das Gute daran: Sie müssen nicht nachweisen, daß die Dinge genau so gekommen wären, wenn...
Du musst es auch nicht nachweisen .. dass die Wirtschaft mit einer(m) anderen BuKa nicht so florieren würde. ;)
Süß anzunehmen, dass eine Frau M. für den Wirtschaftsaufschwung tatsächlich verantwortlich sein soll. :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Jan 2018, 11:04)

Du musst es auch nicht nachweisen .. dass die Wirtschaft mit einer(m) anderen BuKa nicht so florieren würde. ;)
Süß anzunehmen, dass eine Frau M. für den Wirtschaftsaufschwung tatsächlich verantwortlich sein soll. :)
natuerlich sind die Rahmenbedingungen fuer die Wirtschaft mit entscheidend fuer einen Aufschwung und diese Rahmenbedingungen legt der Bundestag fest und ja die CDU ist seit Jahren Mehrheitspartei und Frau Merkel ist seit Jahren Bundesvorsitzende der CDU und leitet die Bundesregierung
Ist Ihnen dieser Gesamtzusammenhang nicht bekannt?
CaptainJack

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(02 Jan 2018, 11:08)

natuerlich sind die Rahmenbedingungen fuer die Wirtschaft mit entscheidend fuer einen Aufschwung und diese Rahmenbedingungen legt der Bundestag fest und ja die CDU ist seit Jahren Mehrheitspartei und Frau Merkel ist seit Jahren Bundesvorsitzende der CDU und leitet die Bundesregierung
Ist Ihnen dieser Gesamtzusammenhang nicht bekannt?
Bla, bla, bla! Nichts anderes wäre unter eine(r/m) anderen BuKa erfolgt. Ich sage: "nur noch besser"!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Jan 2018, 11:20)

Bla, bla, bla! Nichts anderes wäre unter eine(r/m) anderen BuKa erfolgt.
ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo Frau Merkel nicht Bundeskanzlerin war und wir in eine Rezession abrutschten und ja Ihre These ist einfach wiederlegt worden und da hilft auch keine Glaskugel mehr.
CaptainJack

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(02 Jan 2018, 11:24)

ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo Frau Merkel nicht Bundeskanzlerin war und wir in eine Rezession abrutschten und ja Ihre These ist einfach wiederlegt worden und da hilft auch keine Glaskugel mehr.
Das hatte nichts mit dem BuKa zu tun.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Jan 2018, 11:29)

Das hatte nichts mit dem BuKa zu tun.
Eben. Wenn's gut geht, waren es andere, wenn's schlecht geht, waren's wieder andere. Eine gesunde Grundhaltung! Glückwunsch!
CaptainJack

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von CaptainJack »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 11:50)

Eben. Wenn's gut geht, waren es andere, wenn's schlecht geht, waren's wieder andere. Eine gesunde Grundhaltung! Glückwunsch!
Nein, nicht in jedem Fall! ... aber in diesem
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Jan 2018, 11:55)

Nein, nicht in jedem Fall! ... aber in diesem
Na gut, 50% zu 50% bekommen Sie Gelegenheit, einen anderen Regierungsstil kennen zu lernen als den der Kanzlerin Merkel.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:45)

Der römische Kaiser Calligula hatte ja auch einen Esel als Konsul eingesetzt, und dennoch ist das römische Reich damals noch nicht gleich unter gegangen. Aber der Anfang vom Ende hatte begonnen.
Es war ein Pferd und damit hat er, entgegen der durchaus fruchtbaren Propaganda, nicht seinen Wahnsinn offenbart sondern die Unfähigkeit des Senats gezeigt. Er und Nero sind die zwei frühen Cäsaren, an denen die Nachwelt kein gutes Haar lassen will

Okay, das nur zum Vergleich - ist OT
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2018, 17:43)

Es war ein Pferd und damit hat er, entgegen der durchaus fruchtbaren Propaganda, nicht seinen Wahnsinn offenbart sondern die Unfähigkeit des Senats gezeigt. Er und Nero sind die zwei frühen Cäsaren, an denen die Nachwelt kein gutes Haar lassen will

Okay, das nur zum Vergleich - ist OT
Ja, das hatte ich auch schon einmal gelesen... aber den Esel fand ich netter! :D
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Antonius »

H2O hat geschrieben:(01 Jan 2018, 18:23)
Wer weiß, welche Abenteuer diese Jens-Spahn-Fraktion sich herbei sehnt? Was hat der Mann denn bisher gewuppt, um als denkbare 2. Wahl anstelle der Kanzlerin einsteigen zu können.
Berechtigte Frage.

Aus meiner Sicht bietet sich Martin Schulz als Nachfolger im Kanzleramt an, auch in Hinblick auf die offenen Fragen in der EU.
Die Kanzerin sollte also zurücktreten
und die Fraktionen der CDU/CSU, der SPD und der FDP darum bitten,
für Schulz als Kanzler zu stimmen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

Antonius hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:48)

Berechtigte Frage.

Aus meiner Sicht bietet sich Martin Schulz als Nachfolger im Kanzleramt an, auch in Hinblick auf die offenen Fragen in der EU.
Die Kanzerin sollte also zurücktreten
und die Fraktionen der CDU/CSU, der SPD und der FDP darum bitten,
für Schulz als Kanzler zu stimmen.
Natürlich kann ich als Europäer diesem Gedanken einigen Geschmack abgewinnen. Denn immerhin: Was Herr Schulz mit der EU plant, das hat er sehr klar ausgedrückt. Von der CSU kommt da nur "Nee, so nicht!" und die Kanzlerin sagt zwar, daß sie Vorstellungen zur Ausgestaltung der EU hat... aber nicht welche das wohl sein werden. Die Gute ist nach allen Seiten offen... diesen Spruch ergänze ich hier lieber nicht!

Aber leider, leider, leider sind solche Träume nicht von dieser Welt. Die Politiker müssen sich also zusammenraufen oder sich zu Neuwahlen entschließen, was ich für eine Katastrophe halte. Schade, daß Schwarz-Grün nicht möglich war. Vielleicht dann?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

H2O hat geschrieben:(03 Jan 2018, 14:42)
Aber leider, leider, leider sind solche Träume nicht von dieser Welt. Die Politiker müssen sich also zusammenraufen oder sich zu Neuwahlen entschließen, was ich für eine Katastrophe halte. Schade, daß Schwarz-Grün nicht möglich war. Vielleicht dann?
Warum wären Neuwahlen eine Katastrophe? Der Begriff scheint mir doch arg übertrieben zu sein.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten