Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(17 Dec 2017, 10:20)

Deine antijüdische Einstellung kommt hier immer wieder mal zum Vorschein. Und deine pro muslimische Einstellung ebenfalls. Selbst, wenn es um antisemitische Muslime geht findet man kein Wort der Kritik von dir. Wenn es um Israel geht, dann bist du allerdings schnell dabei.
Gut, dass ich schon mehrmals betont habe, dass ich zur historischen Verantwortung der Deutschen stehe und das Existenzrecht Israels selbstverstaendlich nicht anzweifele, damit Brownies wie du mir nicht ans Bein pinkeln können. Auch die antijüdischen Demos auf deutschen Strassen habe ich hier mehrfach kritisiert und erwarte eigentlich von der Bundesregierung, dass so was unterbunden wird. Kümmere du dich mal um deine eigenen Baustellen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Humelix33 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 10:49)

Grün - konservative Meinung, muss dir nicht passen oder gefallen, aber gilt es zu respektieren
Gelb - haarscharf an der Grenze
Rot - NoGo
Lebensbejahender, afrikanischer Ausbreitungstyp und Schießbefehl sind konservative Meinungen? Vielen dank fürs Gespräch. :mad:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(17 Dec 2017, 10:53)

Gut, dass ich schon mehrmals betont habe, dass ich zur historischen Verantwortung der Deutschen stehe und das Existenzrecht Israels selbstverstaendlich nicht anzweifele, damit Brownies wie du mir nicht ans Bein pinkeln können. Auch die antijüdischen Demos auf deutschen Strassen habe ich hier mehrfach kritisiert und erwarte eigentlich von der Bundesregierung, dass so was unterbunden wird. Kümmere du dich mal um deine eigenen Baustellen.
Ja ja. Deine Alibisprüche dienen doch nur dazu deine wahre Gesinnung zu verschleiern. :) . Das hast du mir ja auch schon vorgeworfen.

Da kannst du mal sehen wie andere sich fühlen, denen du oder andere vorwerfen Nazis zu sein oder rechtsextrem. :) . Ist schon blöd, wenn die eigenen Diffamierungswerkzeuge auf einen selber angewendet werden und dir ein Spiegel vorgehalten wird, oder? Vielleicht kommst du so ja mal zum nachdenken.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 08:12)

Wer bist Du bitte das Du glaubst anderen Menschen hier ihre Kritik an einer Partei und ihren Anhängern verbieten zu wollen ? Du zeigst selbst deutlich was diec AFD Position zum Thema Meinungsfreiheit wert ist
Und wer bist du, der einem die Bitte um Mäßigung verbieten will? Du willst doch sicher auch ein Forum, das der Beschreibung "Verein zur Förderung der politischen Diskussion e.V." nahe kommt? Die seriösen User kann man jedenfalls mit diesem laufenden Nazikeulentheater nicht mehr hinter dem Ofen vorholen!
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Wer andere hier als Nazis diffamiert, der will keine politische Diskussion.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Wie Albrecht Glaser schon sagte, im "Bürgertum" hat die AfD keine Glaubwürdigkeit. Schon gar nicht als Israel-Verteidiger, wenn man doch zeitgleich im Bundestag mit Bashir al-Assad kooperieren möchte und ausgerechnet jenen Garantiemächten beistehen will, die Syrien als Aufmarschgebiet der Hisbollah ausbauen wollen. Über letzteres ist Israel bekanntlich sehr besorgt und arbeitet deswegen sogar mit Saudi-Arabien zusammen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Dec 2017, 10:10)

Dieser Text ist ja schon ein Parade-Beispiel für Antipluralismus - jede (mögliche) Kritik wird kategorisch als "Diffamierung" delegitimiert. Da wird mit dem Kampfbegriff "PC" gefragt, was diese denn unter "liberal" verstehe usw. usf.
Wir haben ja das Beispiel Ungarns vor Augen, wo quasi das Staatsmonopol auf Diffamierung erhoben wird:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 82352.html
Ja. Die Erzählung von Political Correctness und der "Beanspruchung einer Deutungshoheit" ist wie eine Joker-Karte, die einfach immer dann eingesetzt wird, wenn es passend erscheint. Tag für Tag sehe ich die aktuelle Ausgabe der "Jungen Freiheit" am Bahnhofskiosk und nichts und niemand hindert mich daran, sie zu kaufen und zu lesen. Und nichts und niemand hindert die Autoren und Macher daran, zu schreiben, was immer sie schreiben wollen. Und die Grenzen des Grundgesetzes sind dabei so derartig weit gesteckt, dass selbst ein Parteiverbot der NPD nicht durchkommt. Also bitte: Was um Gottes Willen hat es mit dieser "Deutungshoheit" auf sich?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Dec 2017, 11:11)

Ja. Die Erzählung von Political Correctness und der "Beanspruchung einer Deutungshoheit" ist wie eine Joker-Karte, die einfach immer dann eingesetzt wird, wenn es passend erscheint. Tag für Tag sehe ich die aktuelle Ausgabe der "Jungen Freiheit" am Bahnhofskiosk und nichts und niemand hindert mich daran, sie zu kaufen und zu lesen. Und nichts und niemand hindert die Autoren und Macher daran, zu schreiben, was immer sie schreiben wollen. Und die Grenzen des Grundgesetzes sind dabei so derartig weit gesteckt, dass selbst ein Parteiverbot der NPD nicht durchkommt. Also bitte: Was um Gottes Willen hat es mit dieser "Deutungshoheit" auf sich?
Es bedeutet, dass die demokratische Mitte der politische Gegner ist und dass dieser keinen kritischen Diskurs pflegen soll. Nicht von ungefähr wird die Republik genau dort angegriffen, wo ihre Schilder am stärksten sind - in der Pressefreiheit und in der Debattenkultur.

In einem Stück von Max Frisch nimmt der Bürger Biedermann zwei Brandstifter auf, obwohl sie von Anfang an erkennen lassen, dass sie das Haus anzünden werden.
Bequemlichkeit, Feigheit und mangelnde Weitsicht führen zur Katastrophe, nicht zuletzt durch die passive Unterstützung des Nationalsozialismus. Frischs "Biedermann und die Brandstifter" erscheint wieder sehr aktuell.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(17 Dec 2017, 02:46)

Das grenzbehinderte "Argument" es stünde nichts antisemitisches im AfD Parteiprogramm und deswegen sei die AfD nicht antisemtisch ist mir aus intellektueller Sicht zu bescheuert um darüber zu diskutieren.

Die AfD ist prall gefüllt mit Antisemiten, rechtsextremen Burschenschaftlern-, Putin Fanboys, Aluhüten etc.

Wer sowas wählt hat einen gepflegten Dachschaden oder ist blöd wie 3m Feldweg.
Es warst du, der das Parteiprogramm der NSDAP erwähnt hat:
Schnitter hat geschrieben:(17 Dec 2017, 00:01)

Im Pateiprogramm der NSDAP stand auch nix vom Holocaust.
Deswegen wollte ich klarstellen, dass da zwar nichts vom Holocaust drinstand, aber sehr wohl davon, dass Juden nicht "deutschen Blutes" seien und deswegen keine "Volksgenossen". Es grenzt an 3m Feldweg (um ein nettes Zitat von dir zu verwenden), dies auch nur annähernd mit der AfD vergleichen zu wollen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 00:52)

Das nicht; man weiß ja nicht einmal, inwiefern der Völkermord geplant war oder sich eben nach und nach entwickelte. Aber das
Parteiprogramm der NSDAP war trotzdem von Anfang an radikal. Wie man das mit der AfD auch nur annähernd vergleichen kann, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist es Unbildung? Oder der Wille, den politischen Gegner zu diffamieren?
Die Verstaatlichung von Betrieben wurde überhaupt nicht umgesetzt beispielsweise. Sodann gibt es durchaus Textpassagen, die man leicht in einen moderneren Duktus umschreiben könnte. Beispiel: "Die Partei als solche vertritt den Standpunkt eines positiven Christentums, ohne sich konfessionell an ein bestimmtes Bekenntnis zu binden." Das ginge im Prinzip sogar ohne Umschreibung.

Zum andern sei darauf verwiesen, dass Diktator Franco mit weitaus weniger Programmtext auskam, der bekannte "Francofaschismus" war ausgesprochen personalistisch und am wenigsten positivistisch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 11:53)

Es warst du, der das Parteiprogramm der NSDAP erwähnt hat:



Deswegen wollte ich klarstellen, dass da zwar nichts vom Holocaust drinstand, aber sehr wohl davon, dass Juden nicht "deutschen Blutes" seien und deswegen keine "Volksgenossen". Es grenzt an 3m Feldweg (um ein nettes Zitat von dir zu verwenden), dies auch nur annähernd mit der AfD vergleichen zu wollen.
Heute ist der Bezugspunkt eben der moslemische statt jüdische Glaube, beides ist ja konfessioneller Natur - und wird gleichzeitig kulturalistisch verknüpft.

Punkt 8 des NSDAP-Programmes müsste man nur geringfügig abändern, um in die heutige AfD-Welt zu passen:
"8. Jede weitere Einwanderung Nicht-Deutscher ist zu verhindern. Wir fordern, daß alle Nicht-Deutschen, die seit 2. August 1914 in Deutschland eingewandert sind, sofort zum Verlassen des Reiches gezwungen werden."
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:05)

Heute ist der Bezugspunkt eben der moslemische statt jüdische Glaube, beides ist ja konfessioneller Natur - und wird gleichzeitig kulturalistisch verknüpft.

Punkt 8 des NSDAP-Programmes müsste man nur geringfügig abändern, um in die heutige AfD-Welt zu passen:
"8. Jede weitere Einwanderung Nicht-Deutscher ist zu verhindern. Wir fordern, daß alle Nicht-Deutschen, die seit 2. August 1914 in Deutschland eingewandert sind, sofort zum Verlassen des Reiches gezwungen werden."
So ein Unsinn. Die AfD warnt vor dem Islam als politischer Ideologie. Das hat nichts, gar nichts zu tun mit völkischem/ rassistischem Denken. Oder denkst du, die AfD habe ein Problem mit gut integrierten Muslimen, die sich an die Gesetze dieses Staates halten und ein positives Verhältnis zur deutschen Kultur haben?

Denkst du, die AfD wolle Leute wie Hamed Abdel-Samad, Seyran Ateş, Necla Kelek, Bassam Tibi oder Mouhanad Khorchide ausgrenzen, sie womöglich ausweisen oder ermorden?

Das grenzt an Verharmlosung des Nationalsozialismus, was du hier treibst: Die Muslime als die neuen Juden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Im AfD-Programm heißt es:
Die AfD bekennt sich uneingeschränkt zur Glaubens-,
Gewissens- und Bekenntnisfreiheit. (...)
https://alternativefuer.de/wp-content/u ... ersion.pdf

Im Programm der NSDAP heißt es:
24. Wir fordern die Freiheit aller religiösen Bekenntnisse im Staat (...)
Die Einschränkung dieser Freiheit liest sich dann im AfD-Programm so:
Der Islam gehört nicht zu Deutschland. In seiner Ausbreitung und in der Präsenz einer ständig wachsenden Zahl von Muslimen sieht die AfD eine große Gefahr für unseren Staat,
unsere Gesellschaft und unsere Werteordnung.
...und im NSDAP-Programm so:
Die Partei als solche vertritt den Standpunkt eines positiven Christentums, ohne sich konfessionell an ein bestimmtes Bekenntnis zu binden. Sie bekämpft den jüdisch-materialistischen Geist in und außer uns und ist überzeugt, daß eine dauernde Genesung unseres Volkes nur erfolgen kann von innen heraus (...)
So gewaltig ist der Unterschied nun nicht gerade, es ließen sich noch weitere, direkte Vergleiche herziehen. Allerdings sind die handelnden Akteure und Reden weitaus bedeutsamer. Im Fall der Person Höcke hatte das der AfD-Bundesvorstand ja auch durchaus erkannt und auf ganzen 60 Seiten ein Ausschlußverfahren begründet, wobei der unmittelbare Vergleich Höckes mit der NS-Ideologie maßgeblich war.
Jezt will man vielleicht nichts mehr davon wissen, mag ja sein, aber wer hat sich denn wem angepasst - Höcke der Partei oder die Partei an Höcke?
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am So 17. Dez 2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 00:52)

Das nicht; man weiß ja nicht einmal, inwiefern der Völkermord geplant war oder sich eben nach und nach entwickelte. Aber das
Parteiprogramm der NSDAP war trotzdem von Anfang an radikal. Wie man das mit der AfD auch nur annähernd vergleichen kann, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist es Unbildung? Oder der Wille, den politischen Gegner zu diffamieren?
Wer das miteinander vergleicht bzw. gleichsetzt, der ist schlichtweg unsachlich und heuchlerisch. Die Nationalisten der heutigen Zeit sind nicht zu vergleichen mit den Nationalisten der damaligen Zeit.

Die AfD will nicht, dass deutsche Soldaten in sinnlosen Krieg verheizt werden. Das ist im Prinzip eine linke Einstellung, aber eben auch eine korrekte Einstellung.
Die AfD will, dass den Menschen in Krisengebieten human geholfen wird. Auch das ist eine ursprünglich linke Einstellung. Aber ebenfalls korrekt.
Die AfD steht auf der Seite Israels und ist gegen Antisemitismus.
Die AfD will ein Einwanderungsgesetz. Wie passt das mit ihrer angeblichen Ausländerfeindlichkeit zusammen?
Die Nationalisten von damals wollten expandieren. Wollten ihre Überlegenheit nach aussen transportieren und andere Völker unterwerfen. Die Nationalisten von heute gestehen jedem Volk seine staatliche Souveränität zu. Sie wollen nur Sicherheit und Selbstbestimmung im eigenen Land.

Nur, weil die AfD die Grenzen kontrollieren will, um illegale Einwanderung zu verhindern, wird die AfD hier als NSDAP hingestellt. Das ist einfach nur abartig. Das ist hetzerische Propaganda. Das ist genau das, was die Nazis damals gemacht haben.

Es sagt ja niemand, dass die AfD alles richtig macht, aber wer macht das schon? Der AfD aber zu unterstellen sie verfolge die Ziele der NSDAP ist einfach nur widerliches Gehetze.
Über Fehlentwicklungen in der AfD sollte sachlich debattiert werden. Aber davon ist im gesellschaftlichen Diskurs wenig zu erkennen. Kein Wunder bei der Propaganda der Medien. Auch wieder so eine Nazimethode.
Zuletzt geändert von Polibu am So 17. Dez 2017, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Dec 2017, 11:11)

Wie Albrecht Glaser schon sagte, im "Bürgertum" hat die AfD keine Glaubwürdigkeit. Schon gar nicht als Israel-Verteidiger, wenn man doch zeitgleich im Bundestag mit Bashir al-Assad kooperieren möchte und ausgerechnet jenen Garantiemächten beistehen will, die Syrien als Aufmarschgebiet der Hisbollah ausbauen wollen. Über letzteres ist Israel bekanntlich sehr besorgt und arbeitet deswegen sogar mit Saudi-Arabien zusammen.
Außenpolitik ist die Kunst des Kompromisses, weil Deutschland nicht die Fäden der ganzen Welt in der Hand hat. Zum Kompromiss gehört es, dass man sich unter Abwägung aller Argumente für das kleinste Übel entscheidet. Das ist zuweilen sehr schwierig, vor allem im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen, die ja naturgemäß nicht eindeutig bekannt sind.

Würden die USA heute noch immer islamistische Kämpfer in Afghanistan unterstützen? Damals, in den Achtzigerjahren, war das das im Vergleich zur Sowjetunion geringere Übel.

Bitte erkläre mir nun einmal, was an dem Regime in Saudi Arabien - das von Deutschland anerkannt und gestützt wird - besser ist als an dem Regime in Syrien, mit dem sich die AfD arrangieren möchte. Bitte berücksichtige dabei auch, dass die sogenannte Opposition in Syrien mehrheitlich aus Islamisten besteht. Was würden diese Leute wohl mit den Alawiten oder Christen machen?

Vielleicht ist es auch falsch, auf Assad zu setzen. Vielleicht sollte man ihn mit allen Mitteln bekämpfen. Mir geht es gar nicht um diese politische Frage, sondern darum, dass ich es ablehne, eine politische Meinung von vornherein zu diffamieren.
Zuletzt geändert von Julian am So 17. Dez 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:15)

So ein Unsinn. Die AfD warnt vor dem Islam als politischer Ideologie. Das hat nichts, gar nichts zu tun mit völkischem/ rassistischem Denken. Oder denkst du, die AfD habe ein Problem mit gut integrierten Muslimen, die sich an die Gesetze dieses Staates halten und ein positives Verhältnis zur deutschen Kultur haben?

Denkst du, die AfD wolle Leute wie Hamed Abdel-Samad, Seyran Ateş, Necla Kelek, Bassam Tibi oder Mouhanad Khorchide ausgrenzen, sie womöglich ausweisen oder ermorden?

Das grenzt an Verharmlosung des Nationalsozialismus, was du hier treibst: Die Muslime als die neuen Juden.
Der NS-Staat hatte anfangs auf "verdiente Juden" Rücksicht genommen, etwa auf ehemalige Frontkämpfer des 1. Weltkrieges.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Österreich wird den Menschen in der Welt schon zeigen wie "gefährlich" oder "böse" eine nationalkonservative Regierung sein wird. Dann werden hoffentlich auch die Zögerlinge in Deutschland einsehen, dass von der AfD keine Gefahr ausgeht. Die Österreicher haben Mut bewiesen und sich nicht einlullen lassen. Eine erfolgreiche nationalkonservative Regierung ist doch der blanke Horror für die deutschen AfD Gegner.
Zuletzt geändert von Polibu am So 17. Dez 2017, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:24)

Der NS-Staat hatte anfangs auf "verdiente Juden" Rücksicht genommen, etwa auf ehemalige Frontkämpfer des 1. Weltkrieges.
Du unterstellst der AfD also, dass sie Muslime ins KZ stecken würde, wenn sie erst mal die Regierung stellen würde?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(17 Dec 2017, 11:03)

Ja ja. Deine Alibisprüche dienen doch nur dazu deine wahre Gesinnung zu verschleiern. :) . Das hast du mir ja auch schon vorgeworfen.

Da kannst du mal sehen wie andere sich fühlen, denen du oder andere vorwerfen Nazis zu sein oder rechtsextrem. :) . Ist schon blöd, wenn die eigenen Diffamierungswerkzeuge auf einen selber angewendet werden und dir ein Spiegel vorgehalten wird, oder? Vielleicht kommst du so ja mal zum nachdenken.
Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich mich niemals judenfeindlich geäußert habe und daher auch keinen Grund habe, irgendwas zu verschleiern. Du als Moslem-Basher nutzt jedoch das Israel-Supporting, um deiner Islamfeindlichkeit frönen zu können. Es ist sicherlich kein Zufall, dass hier fast alle Islamhasser als unbedingte Freunde Israels auftreten. Auf den Zuspruch von der falschen Seite können die Israelis bestimmt gut verzichten.
Und: Ich jammere auch nicht, dass ich ein diffamiertes Opfer bin. Warum sollte ich auch? Ich habe ein reines Gewissen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Polibu hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:18)

Wer das miteinander vergleicht bzw. gleichsetzt, der ist schlichtweg unsachlich und heuchlerisch. Die Nationalisten der heutigen Zeit sind nicht zu vergleichen mit den Nationalisten der damaligen Zeit.

Die AfD will nicht, dass deutsche Soldaten in sinnlosen Krieg verheizt werden. Das ist im Prinzip eine linke Einstellung, aber eben auch eine korrekte Einstellung.
Die AfD will, dass den Menschen in Krisengebieten human geholfen wird. Auch das ist eine ursprünglich linke Einstellung. Aber ebenfalls korrekt.
Die AfD steht auf der Seite Israels und ist gegen Antisemitismus.
Die AfD will ein Einwanderungsgesetz. Wie passt das mit ihrer angeblichen Ausländerfeindlichkeit zusammen?
Die Nationalisten von damals wollten expandieren. Wollten ihre Überlegenheit nach aussen transportieren und andere Völker unterwerfen. Die Nationalisten von heute gestehen jedem Volk seine staatliche Souveränität zu. Sie wollen nur Sicherheit und Selbstbestimmung im eigenen Land.

Nur, weil die AfD die Grenzen kontrollieren will, um illegale Einwanderung zu verhindern, wird die AfD hier als NSDAP hingestellt. Das ist einfach nur abartig. Das ist hetzerische Propaganda. Das ist genau das, was die Nazis damals gemacht haben.

Es sagt ja niemand, dass die AfD alles richtig macht, aber wer macht das schon? Der AfD aber zu unterstellen sie verfolge die Ziele der NSDAP ist einfach nur widerliches Gesetze.
Über Fehlentwicklungen in der AfD sollte sachlich debattiert werden. Aber davon ist im gesellschaftlichen Diskurs wenig zu erkennen. Kein Wunder bei der Propaganda der Medien. Auch wieder so eine Nazimethode.
Ja, so kann man das sehen. Wie du sagst, gibt es in der Tat auch problematische Elemente in der AfD. Da wurden viele aufgrund des großen Erfolges in die Parlamente gespült, die dafür nicht qualifiziert sind, oder die problematische politische Positionen vertreten.

Zu dieser differenzierten Kritik an der AfD kommt man hier im Strang aber gar nicht mehr. Ich habe beispielsweise ein sehr differenziertes Verhältnis zur AfD; einige Diskussionen, die die Partei angestoßen hat, halte ich für absolut notwendig; andere hingegen für abwegig, falsch oder sogar gefährlich. Und ja, es gibt eben auch rassistische, antisemitische und ausländerfeindliche Äußerungen in dieser Partei. Und ja, es gibt auch eine Entwicklung hin zur Radikalisierung.

Dadurch, dass die AfD von den meisten Medien nicht differenziert gesehen wird, und dass sie beispielsweise hier im Forum in Gänze runtergemacht wird, kommt es zu einer Spaltung der Gesellschaft. Ich hätte niemals gedacht, dass ich einmal als "Rechtsradikaler" oder "Nazi" bezeichnet würde. Bürgerlicher, als ich es bin, geht es wohl nicht - akademische Bildung, angesehener Beruf, gesellschaftlich engagiert, liberal - und nun bin ich hier der "Nazi". Das führt, das muss ich zugeben, bei mir zu einer partiellen Solidarisierung mit der AfD.

Auch Frauke Petry ist in gewisser Weise ein Opfer dieser Diffamierung und Spaltung. Ich habe Petry insgesamt für immer ganz vernünftig und politisch begabt gehalten und bedauere es, dass sie nicht mehr dabei ist. Sie ist mir tausendmal lieber als, sagen wir, ein Poggenburg. Durch die permanenten Angriffe, die gesellschaftliche Ausgrenzung und die pauschale Abqualifizierung als "Nazis" gewinnen aber radikale Positionen in der AfD immer mehr an Gewicht, einfach, weil auch einem gemäßigten AfDler von dieser Gesellschaft vor Augen geführt wird, dass er nicht dazugehört und quasi vogelfrei ist.

Das ist eine bedauerliche Entwicklung. Ich für meinen Teil möchte, dass der Rechtsstaat in Deutschland wieder gestärkt wird, dass nach Deutschland nur kommen kann, dessen Identität wir zweifelsfrei kennen, dass das Asylrecht nicht zur Einwanderung missbraucht wird, dass offen über Migranten- und Flüchtlingsqualität gesprochen wird, dass entsprechende Konsequenzen (Bestrafung und Abschiebung) auch tatsächlich erfolgen, und nicht nur angekündigt werden.

Mit Rassismus habe ich nichts am Hut; die Hälfte meiner Arbeitskollegen kommt aus dem Ausland, und ich selbst habe auch längere Zeit im Ausland gearbeitet. Ich habe Freunde, dir ursprünglich aus China oder Afrika eingewandert sind, und ich weigere mich, mir hier einen Rassismus einreden zu lassen.

Viele hier im Forum sind auch schlicht ungebildet, oder unerfahren. Manche andere sind weit linksstehend, ja, linksextrem. Viele sind ideologisch voreingenommen, oder plappern eben das nach, was Ihnen Frau Slomka täglich auftischt. Leute, die unvoreingenommen sind und tatsächlich politisch diskutieren wollen, Leute, die an der Sache interessiert sind (und nicht daran, recht zu behalten), gibt es hier nicht viele.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:42)

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich mich niemals judenfeindlich geäußert habe und daher auch keinen Grund habe, irgendwas zu verschleiern. Du als Moslem-Basher nutzt jedoch das Israel-Supporting, um deiner Islamfeindlichkeit frönen zu können. Es ist sicherlich kein Zufall, dass hier fast alle Islamhasser als unbedingte Freunde Israels auftreten. Auf den Zuspruch von der falschen Seite können die Israelis bestimmt gut verzichten.
Und: Ich jammere auch nicht, dass ich ein diffamiertes Opfer bin. Warum sollte ich auch? Ich habe ein reines Gewissen.
Ich hätte von dir mal bitte Belege für die Aussage, dass ich Moslem Basher bin oder islamfeindlich.

Wenn es für dich islamfeindlich ist, dass ich die den Antisemitismus des Islams kritisiere, dann spricht das nicht gerade für dich.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:23)

Außenpolitik ist die Kunst des Kompromisses, weil Deutschland nicht die Fäden der ganzen Welt in der Hand hat. Zum Kompromiss gehört es, dass man sich unter Abwägung aller Argumente für das kleinste Übel entscheidet. Das ist zuweilen sehr schwierig, vor allem im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen, die ja naturgemäß nicht eindeutig bekannt sind.
Das könnte man in Bezug auf Nachbarregionen Europas durchaus gelten lassen, auf den Nahen Osten oder auf die afrikanischen Staaten nördlich der Sahelzone. Die Westbindung Deutschlands aber, im Kontext des europäisch-atlantischen Stabilitätsraumes, hat über 70 Jahre Frieden garantiert. Man vergleiche das mal mit 70 Jahren davor und der Unterschied wird sehr leicht augenfällig.
Würden die USA heute noch immer islamistische Kämpfer in Afghanistan unterstützen? Damals, in den Achtzigerjahren, war das das im Vergleich zur Sowjetunion geringere Übel.
Die Sowjetunion ging unter und in Folge wich sogar der Kalte Krieg einer Phase weitreichender Entspannung. Gleichwohl gibt es seit Jahren neue Herausforderungen in Zentralasien.
Bitte erkläre mir nun einmal, was an dem Regime in Saudi Arabien - das von Deutschland anerkannt und gestützt wird - besser ist als an dem Regime in Syrien, mit dem sich die AfD arrangieren möchte. Bitte berücksichtige dabei auch, dass die sogenannte Opposition in Syrien mehrheitlich aus Islamisten besteht. Was würden diese Leute wohl mit den Alawiten oder Christen machen?
Das Regime im Iran besteht fraglos aus "Islamisten", aus was denn sonst? Assad ist hier nur Erfüllungsgehilfe oder Paladin, um den Export von Terrorismus zu garantieren. Warum ist denn wohl Israel so alarmiert? Die Hisbollah im Libanon, die entsprechenden Milizen im Irak, in Syrien usw. werden als klare Bedrohung wahrgenommen. Der iranische Einfluß reicht mittlerweile bis in den Jemen. Saudis, Ägypter, einige andere und Israel werden die Zusammenarbeit vertiefen, um der iranischen Bedrohung Herr zu werden.
Vielleicht ist es auch falsch, auf Assad zu setzen. Vielleicht sollte man ihn mit allen Mitteln bekämpfen. Mir geht es gar nicht um diese politische Frage, sondern darum, dass ich es ablehne, eine politische Meinung von vornherein zu diffamieren.
Man darf sich aber schon fragen, weshalb die AfD quasi zu den Gegnern der westlichen Bündnisse, Assoziierten und strategischen Partner überläuft. Man wird sich das beispielsweise auch bei Präsident Erdogan fragen dürfen, der sich dem Iran annähert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:42)

Ich hätte niemals gedacht, dass ich einmal als "Rechtsradikaler" oder "Nazi" bezeichnet würde. Bürgerlicher, als ich es bin, geht es wohl nicht - akademische Bildung, angesehener Beruf, gesellschaftlich engagiert, liberal - und nun bin ich hier der "Nazi". Das führt, das muss ich zugeben, bei mir zu einer partiellen Solidarisierung mit der AfD.

.
Du hast doch selbst mal geschrieben, dass du niemals das, was du in diesem Forum ablässt, im realen Leben irgendwo aeussern würdest. Du weisst genau, warum du es nicht tust. Weil du eben nicht ein liberaler Normalbürger bist, sondern einer von denen, die die grosse Mehrheit in Deutschland zum Erbrechen findet.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:49)

Du hast doch selbst mal geschrieben, dass du niemals das, was du in diesem Forum ablässt, im realen Leben irgendwo aeussern würdest. Du weisst genau, warum du es nicht tust. Weil du eben nicht ein liberaler Normalbürger bist, sondern einer von denen, die die grosse Mehrheit in Deutschland zum Erbrechen findet.
Und wirklich guten Freunden tu ich das schon. Und das Erstaunliche: Viele sehen das so wie ich, aber auch sie können es sich nicht leisten, diese Positionen offen zu vertreten. Dabei weiß im Grunde jeder, dass wir uns mit den sogenannten Flüchtlingen und dem Islam massive Probleme ins Land geholt haben.

Man hat eben eine gesellschaftliche Stellung, die man nicht verlieren möchte. Wie mit Leuten umgegangen wird, die sich nicht im Sinne von Merkel/ Maas äußern, dürfte bekannt sein: Man gerät beruflich ins Abseits und muss damit rechnen, dass einem das Haus angezündet wird.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

think twice hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:49)

...die grosse Mehrheit .
..geführt vom grossen Führer....in der Einheitspartei....die Volksyamahyria...? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:46)

Ich hätte von dir mal bitte Belege für die Aussage, dass ich Moslem Basher bin oder islamfeindlich.

.
Wenn ich jemanden vorwerfe, pro-muslimisch zu sein, kann ich selbst nur anti-muslimisch sein, fällt mir so als jüngstes Beispiel ein.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 08:58)
Die AfD ist zur Projektionsfläche für alle geworden, die schon immer Rechts, Reichsbürger oder völkisch drauf waren. Ob im Osten oder im Westen.
Damit bestätigst du den Unwillen des Mainstreams zur Kommunikation. Wie immer geht es nur um Stigmatisierung und das Ausschalten des politisch Andersdenkenden. Es besteht nämlich überhaupt keine Bereitschaft die eignen Paradigma zu hinterfragen, sondern lediglich die Absicht, sie mit allen Mitteln zu verteidigen, wozu die Diffamierung als zentrales Tool dient.

Wenn die AfD zu einer Projektionsfläche geworden ist, dann für all diejenigen, die dieses sakrosankte Gehabe der Deutungshoheitler so unendlich satt haben, für diejenigen, die sich nicht mit Sprechblasen abspeisen lassen, werden die heiligen Kühe der Staatsräsonler hinterfragt, die da bspw. wären :

Warum wird das System der öffentlichen Meinungsbildung über zwangsfinanzierte Medien nicht wirklich hinterfragt und reformiert ? Warum wälzt der Staat zunehmend die Finanzierung öffentlicher Infrastruktur auf seine Bürger in den Kommunen ab, für was werden die dafür einzusetzenden Steuergelder alternativ ausgegeben ? Warum gibt es in diesem Land keine wirklich transparenten Statistiken zu Kriminalität und Sozialmissbrauch ? Warum kann der Merkellismus zentrale Entscheidungen im Hinterzimmer, vorbei am Parlament ausklüngeln ? Warum bestimmen ideologische Visionen die Europapolitik, statt Rechts - und Vertragstreue ? Warum werden hunderttausende Personen geduldet, die Ausreisepflichtig sind ?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:57)

Und wirklich guten Freunden tu ich das schon. Und das Erstaunliche: Viele sehen das so wie ich, aber auch sie können es sich nicht leisten, diese Positionen offen zu vertreten. Dabei weiß im Grunde jeder, dass wir uns mit den sogenannten Flüchtlingen und dem Islam massive Probleme ins Land geholt haben.

Man hat eben eine gesellschaftliche Stellung, die man nicht verlieren möchte. Wie mit Leuten umgegangen wird, die sich nicht im Sinne von Merkel/ Maas äußern, dürfte bekannt sein: Man gerät beruflich ins Abseits und muss damit rechnen, dass einem das Haus angezündet wird.
Die Frage, die bleibt, ist: Warum könnt ihr es euch nicht leisten? Warum werdet ihr abgelehnt, wenn ihr doch die Meinung der Mehrheit des Volkes vertretet?
Antwort: Ihr vertretet eben nicht die Meinung des Volkes, sondern eine Kack-Meinung, die die Mehrheit des Volkes zum Kotzen findet.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:00)

Wenn ich jemanden vorwerfe, pro-muslimisch zu sein, kann ich selbst nur anti-muslimisch sein, fällt mir so als jüngstes Beispiel ein.
Danke für den Nichtbeweis.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:47)
Das Regime im Iran besteht fraglos aus "Islamisten", aus was denn sonst? Assad ist hier nur Erfüllungsgehilfe oder Paladin, um den Export von Terrorismus zu garantieren. Warum ist denn wohl Israel so alarmiert? Die Hisbollah im Libanon, die entsprechenden Milizen im Irak, in Syrien usw. werden als klare Bedrohung wahrgenommen. Der iranische Einfluß reicht mittlerweile bis in den Jemen. Saudis, Ägypter, einige andere und Israel werden die Zusammenarbeit vertiefen, um der iranischen Bedrohung Herr zu werden.
Was mich am Iran primär stört, ist sein Verhältnis zu Israel. Ehrlich gesagt, habe ich dieses (schlechte) Verhältnis nie zur Gänze verstanden.

Natürlich handelt es sich bei der iranischen Führung nach wie vor um ein islamistisches System. Allerdings würde ich, abgesehen vom Verhältnis zu Israel, den Iran wesentlich positiver beurteilen als Saudi Arabien. Im Iran geht es wesentlich pragmatischer zu als in Saudi Arabien, und die Bevölkerung ist im Schnitt deutlich gebildeter. Der Iran ist eine alte Kulturnation, die gegenüber Wüstenvölkern eben doch einige zivilisatorische Fortschritte aufweist.

Wobei man natürlich sagen muss, dass auch viele säkulare Iraner das Land verlassen haben; einige sind in Deutschland angekommen, und sie gehören zu unseren erfolgreichsten Einwanderern: Ärzte, Schriftsteller, Ingenieure etc.

Wie gesagt: Man kann darüber diskutieren. Was mich stört ist, dass die Diskussion von vornherein unterbunden werden soll. "Oh, die AfD redet davon, dass eine Lösung ohne Assad nicht möglich ist! Das ist böse! Die AfD ist böse!" Als ob die Welt in Schwarz-Weiß eingeteilt wäre. So ist es nicht. Und ohne das Assad-Regime ist sehr wohl denkbar, dass es zu genozidalen Entwicklungen nicht nur gegenüber Jesiden, sondern auch gegenüber Alawiten und Christen kommen könnte. Dafür möchte dann wenigstens ich nicht verantwortlich sein.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:06)

Danke für den Nichtbeweis.
Denk an deine Lügengeschichten im Jerusalem-Thread zu Ungunsten der Palästinenser.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:05)

Die Frage, die bleibt, ist: Warum könnt ihr es euch nicht leisten? Warum werdet ihr abgelehnt, wenn ihr doch die Meinung der Mehrheit des Volkes vertretet?
Antwort: Ihr vertretet eben nicht die Meinung des Volkes, sondern eine Kack-Meinung, die die Mehrheit des Volkes zum Kotzen findet.
Also ich spreche meine Meinung offen aus und ich wurde noch nie angefeindet. Weder auf dem Arbeitsplatz noch im Freundeskreis noch innerhalb der Familie. Ganz im Gegenteil. Meine Meinung wird für vernünftig erachtet und diese Meinung wird auch von allen anderen, die ich kenne, vertreten. Unterschiede sind nur marginaler Natur. Wieso? Weil ich keine hetzerischen oder bösen Meinungen vertrete. Meine Meinung ist auf Vernunft aufgebaut. Und der Mensch ist nun mal ein Vernunftswesen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

schelm hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:03)

Damit bestätigst du den Unwillen des Mainstreams zur Kommunikation. Wie immer geht es nur um Stigmatisierung und das Ausschalten des politisch Andersdenkenden. Es besteht nämlich überhaupt keine Bereitschaft die eignen Paradigma zu hinterfragen, sondern lediglich die Absicht, sie mit allen Mitteln zu verteidigen, wozu die Diffamierung als zentrales Tool dient.
Lies dir die ganzen ekelhaften Äußerungen der AfD-Oberen durch, die ich verlinkt habe und frag dich dann nochmal, warum ein normaler Mensch mit solchen Nazis kommunizieren sollte.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:57)

Und wirklich guten Freunden tu ich das schon. Und das Erstaunliche: Viele sehen das so wie ich, aber auch sie können es sich nicht leisten, diese Positionen offen zu vertreten. Dabei weiß im Grunde jeder, dass wir uns mit den sogenannten Flüchtlingen und dem Islam massive Probleme ins Land geholt haben.

Man hat eben eine gesellschaftliche Stellung, die man nicht verlieren möchte. Wie mit Leuten umgegangen wird, die sich nicht im Sinne von Merkel/ Maas äußern, dürfte bekannt sein: Man gerät beruflich ins Abseits und muss damit rechnen, dass einem das Haus angezündet wird.
So ein Schwachsinn, bei uns sagt jeder was er will, keiner macht sich für einen armseligen Islamophoben der eigentlich im inneren seine Probleme und sein versagen auf andere Projiziert nicht die Finger schmutzig.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:09)

Also ich spreche meine Meinung offen aus und ich wurde noch nie angefeindet. Weder auf dem Arbeitsplatz noch im Freundeskreis noch innerhalb der Familie. Ganz im Gegenteil. Meine Meinung wird für vernünftig erachtet und diese Meinung wird auch von allen anderen, die ich kenne, vertreten. Unterschiede sind nur marginaler Natur. Wieso? Weil ich keine hetzerischen oder bösen Meinungen vertrete. Meine Meinung ist auf Vernunft aufgebaut. Und der Mensch ist nun mal ein Vernunftswesen.
Ich tippe eher darauf, du wohnst irgendwo in einer der AfD-Hochburgen. Hier in Hannover hätten sie dir mit deinem AfD-Fimmel schon die rote Karte gezeigt...aber so was von....
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:05)

Die Frage, die bleibt, ist: Warum könnt ihr es euch nicht leisten? Warum werdet ihr abgelehnt, wenn ihr doch die Meinung der Mehrheit des Volkes vertretet?
Antwort: Ihr vertretet eben nicht die Meinung des Volkes, sondern eine Kack-Meinung, die die Mehrheit des Volkes zum Kotzen findet.
Die linken Medien und Politiker, linke Richter und Künstler sind nach wie vor im Besitz der Deutungshoheit.

Ich empfehle immer wieder, sich mit dem erzwungenen Rücktritt des Bundestagspräsidenten Jenninger zu beschäftigen; das zeigt das Niveau der Hysterie, auf dem wir uns bewegen. Alle wussten, dass Jenninger kein Nazi ist, und doch musste er zurücktreten, weil Linke es so wollten. Selbst die CDU war machtlos, weil sie eben der Linken die Deutungshoheit überlassen hat.

Wie die Mehrheitsverhältnisse in der Bevölkerung sind, ist eine ganz andere Frage. Es ist wie bei einem zugefrorenen Fluss; der mag im Frühjahr an der Oberfläche immer noch zugefroren sein, aber im Untergrund gehen Dinge vor sich, die irgend wann einmal unvermittelt an die Oberfläche durchbrechen können.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

think twice hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:11)

Lies dir die ganzen ekelhaften Äußerungen der AfD-Oberen durch, die ich verlinkt habe und frag dich dann nochmal, warum ein normaler Mensch mit solchen Nazis kommunizieren sollte.
Wir sollen unser Paradigma überdenken.

"Vieleicht war der Fanatismus unter Hitler nicht alles schlecht" :D
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:13)

Ich tippe eher darauf, du wohnst irgendwo in einer der AfD-Hochburgen. Hier in Hannover hätten sie dir mit deinem AfD-Fimmel schon die rote Karte gezeigt...aber so was von....
Eben, das ist doch genau das, was ich sagte. Heißt "rote Karte zeigen" dann, ihn beruflich zugrunde zu richten oder sein Auto anzuzünden?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:14)

Die linken Medien und Politiker, linke Richter und Künstler sind nach wie vor im Besitz der Deutungshoheit.
Und wenn Rechtsradikale das behaupten, ist das eher beruhigend.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:15)

Eben, das ist doch genau das, was ich sagte. Heißt "rote Karte zeigen" dann, ihn beruflich zugrunde zu richten oder sein Auto anzuzünden?
Als Herrenmensch sollte du dich grundsätzlich nicht mit Arbeit aufhalten.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:14)

Die linken Medien und Politiker, linke Richter und Künstler sind nach wie vor im Besitz der Deutungshoheit.
Ja genau, das Volk tickt rechts und werden von linken Politikern, Medien, Richtern und Kuenstlern unterdrueckt, weil die ja das politische Sagen haben.
Nicht mal anonym in der Wahlkabine traut sich das unterdrückte Volk, seine Stimme der einzig wahren demokratischen Partei zu geben, da wählen sie vor lauter Angst lieber weiter die linke Merkel und abonnieren linke Medien.
*schnarch*
So sehr kann man sich doch eigentlich gar nicht selbst verarschen. :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:15)

Eben, das ist doch genau das, was ich sagte. Heißt "rote Karte zeigen" dann, ihn beruflich zugrunde zu richten oder sein Auto anzuzünden?
In der Regel reichen lautstarke Gegendemos, um den Rechten zu zeigen, dass sie unerwünscht sind.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Polibu hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:18)
Die AfD will nicht, dass deutsche Soldaten in sinnlosen Krieg verheizt werden. Das ist im Prinzip eine linke Einstellung, aber eben auch eine korrekte Einstellung.
Die AfD will, dass den Menschen in Krisengebieten human geholfen wird. Auch das ist eine ursprünglich linke Einstellung. Aber ebenfalls korrekt.
Die AfD steht auf der Seite Israels und ist gegen Antisemitismus.
Die AfD will ein Einwanderungsgesetz. Wie passt das mit ihrer angeblichen Ausländerfeindlichkeit zusammen?
Die Nationalisten von damals wollten expandieren. Wollten ihre Überlegenheit nach aussen transportieren und andere Völker unterwerfen. Die Nationalisten von heute gestehen jedem Volk seine staatliche Souveränität zu. Sie wollen nur Sicherheit und Selbstbestimmung im eigenen Land.
Warum schmeißt die AfD dann nicht die ganzen Neonazis aus der Partei ? Gibt ja inzwischen eine illustre Auflistung.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

JFK hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:17)

Und wenn Rechtsradikale das behaupten, ist das eher beruhigend.
Aber wenn Leute aus der bürgerlichen Mitte das behaupten, ist es besorgniserregend.

Und bitte behaupte nun nicht, es sei normal und Ausdruck eines gesunden, bürgerlich geprägten Staatswesen, Menschen unkontrolliert ohne Papiere zuwandern zu lassen, Vergewaltiger mit Bewährung davonkommen zu lassen, und selbst ausländische Straftäter nicht auszuweisen, sondern zu dulden.

Natürlich mag für dich jemand, der einen solchen Hippie-Staat kritisiert, rechtsradikal wirken. Aus einer etwas distanzierteren Perspektive, etwa aus dem europäischen, amerikanischen oder ostasiatischen Ausland, wirkt meine Haltung bürgerlich und vernünftig, und die Merkels und deine dagegen linksextrem und verrückt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:28)

Aber wenn Leute aus der bürgerlichen Mitte das behaupten, ist es besorgniserregend.

Und bitte behaupte nun nicht, es sei normal und Ausdruck eines gesunden, bürgerlich geprägten Staatswesen, Menschen unkontrolliert ohne Papiere zuwandern zu lassen, Vergewaltiger mit Bewährung davonkommen zu lassen, und selbst ausländische Straftäter nicht auszuweisen, sondern zu dulden.

Natürlich mag für dich jemand, der einen solchen Hippie-Staat kritisiert, rechtsradikal wirken. Aus einer etwas distanzierteren Perspektive, etwa aus dem europäischen, amerikanischen oder ostasiatischen Ausland, wirkt meine Haltung bürgerlich und vernünftig, und die Merkels und deine dagegen linksextrem und verrückt.
Wie möchtest du zukünftig genannt werden? Waclaw, Steve oder Kaito?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:23)

Außenpolitik ist die Kunst des Kompromisses, weil Deutschland nicht die Fäden der ganzen Welt in der Hand hat.
Es ist keine "Außenpolitik" speichelleckend bei jedem Sachverhalt der Direktive Putins zu folgen.

Die AfD ist zu tiefst unpatriotisch und antideutsch.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:24)

In der Regel reichen lautstarke Gegendemos, um den Rechten zu zeigen, dass sie unerwünscht sind.
Und wer zeigt diesen Leuten in deinem sauberen Hannover, dass sie unerwünscht sind?
Polizeidirektion Hannover [...] In der Nacht zu gestern, 16.12.2017, haben fünf bis sechs junge Männer einen 18-Jährigen im Bereich der Unterführung am Ricklinger Kreisel überfallen, verletzt und sind unter anderem mit einer geraubten Geldbörse geflüchtet.
[...]
Bei den fünf bis sechs Gesuchten handelt es sich um Jugendliche oder Heranwachsende von südländischer Erscheinung mit dunklerem Teint. Die Täter trugen dunkle Trainingsbekleidung und hatten dunkles Haar mit Undercut-Frisuren.
https://www.focus.de/regional/hannover/ ... 92935.html

Nur so als Beispiel. Und meiner Meinung nach sind es Männergruppen wie diese, die deutsche Städte zunehmend unsicherer machen, nicht irgendwelche AfD-Anhänger.
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Polibu hat geschrieben:(17 Dec 2017, 12:30)
....die Zögerlinge in Deutschland einsehen, dass von der AfD keine Gefahr ausgeht.
Soso.

Wer die AfD nicht wählt gilt also in braunen Kreisen als "Zögerling".

Kriegt man so eine menschenverachtende Scheiße auf euren Kaderschulungen beigebracht ?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:06)

Was mich am Iran primär stört, ist sein Verhältnis zu Israel. Ehrlich gesagt, habe ich dieses (schlechte) Verhältnis nie zur Gänze verstanden.

Natürlich handelt es sich bei der iranischen Führung nach wie vor um ein islamistisches System. Allerdings würde ich, abgesehen vom Verhältnis zu Israel, den Iran wesentlich positiver beurteilen als Saudi Arabien. Im Iran geht es wesentlich pragmatischer zu als in Saudi Arabien, und die Bevölkerung ist im Schnitt deutlich gebildeter. Der Iran ist eine alte Kulturnation, die gegenüber Wüstenvölkern eben doch einige zivilisatorische Fortschritte aufweist.

Wobei man natürlich sagen muss, dass auch viele säkulare Iraner das Land verlassen haben; einige sind in Deutschland angekommen, und sie gehören zu unseren erfolgreichsten Einwanderern: Ärzte, Schriftsteller, Ingenieure etc.

Wie gesagt: Man kann darüber diskutieren. Was mich stört ist, dass die Diskussion von vornherein unterbunden werden soll. "Oh, die AfD redet davon, dass eine Lösung ohne Assad nicht möglich ist! Das ist böse! Die AfD ist böse!" Als ob die Welt in Schwarz-Weiß eingeteilt wäre. So ist es nicht. Und ohne das Assad-Regime ist sehr wohl denkbar, dass es zu genozidalen Entwicklungen nicht nur gegenüber Jesiden, sondern auch gegenüber Alawiten und Christen kommen könnte. Dafür möchte dann wenigstens ich nicht verantwortlich sein.
Das Assad-Regime führt seit Jahren einen genozidalen Krieg gegen die Bevölkerung, auch, wenn die eigene Armee ziemlich herunter gekommen ist und nur durch auswärtige Invasoren gestützt werden kann. Assad gilt international als Kriegsverbrecher und das nicht ohne Grund. Mir ist übrigens auch ein Iraner bekannt, der sich als Humanist versteht, seit den 1980-er Jahren hier lebt, ein sehr verständiger Gesprächspartner ist und ein klarer Gegner des Ajatollah-Regimes. Das sollte man aber nicht mit Khameneis oder Nasrallahs verwechseln, Gottesstaatler oder Terroristen verstehen sich gewiss nicht als Humanisten.

Die aktuelle Entwicklung in Saudi-Arabien ist dir vielleicht entgangen, der neue Kronprinz strebt die Modernisierung des Landes an und will den Klerus entmachten. Die israelische Seite ließ schon laut darüber fabulieren, wie eine Kooperation mit "moderaten, arabischen Ländern" (Formulierung des Generalstabschefs) aussehen könnte, um der Kontrolle des Mittleren Ostens durch die Iraner etwas entgegen zu setzen.

Nach den universellen Prinzipien des zivilisatorischen Teils der Welt ist sowohl der genozidäre Krieg wie auch Terrorismus schon "böse". Wenn man Werte hat, müssen sie doch auch irgendetwas bedeuten. Kanada brach 2012 seine diplomatischen Beziehungen zur IR Iran ab - wegen der Bedrohung des Weltfriedens und der Unterstützung für Terrorismus.
Hier ausformuliert:
Grund sei die "Bedrohung des Friedens" durch Iran, sagte Baird in Ottawa und nannte mehrere Beispiele: "Iran versorgt das Regime des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad immer mehr mit Waffen; es befolgt nicht die Uno-Resolutionen im Zusammenhang mit seinem Atomprogramm; es bedroht ständig die Existenz Israels und übt sich in rassistischer Rhetorik und ruft zum Völkermord auf; es ist unter den schlimmsten Verbrechern gegen die Menschenrechte und es gewährt Terroristen Zuflucht."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 54611.html

Das ist nicht "schwarz-weiß", es verknüpft aber sehr wohl Werte mit politischer Pragmatik.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Leute, die Deutschland als "Hippie-Staat" bezeichnen, sollte man gleich für ein paar Monate einknasten, um ihnen das Gegenteil zu beweisen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Gesperrt