Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(30 Nov 2017, 18:19)

ich weiß nicht, ob du nur glück hast oder die italienische polizei nachgelassen haben...
Ich rede von den Autobahnen.
Die wofür man Maut bezahlt und welche den privaten Betreiberfirmen gehören.
Ich habe da noch nie Polizei oder eine Radarfalle erlebt.
Und ich war schon runter bis Sizilien und Apulien.

Einzige Ausnahme: Südtirol. Aber das ist auch nicht so richtig Italien.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Thomas I hat geschrieben:(30 Nov 2017, 18:02)Auf italienischen Autobahnen kann man wunderbar mit 160 bis 180km/h reisen, das Tempolimit ist dort ein Papiertiger um den sich niemand schert.
In Frankreich eher auch nicht. Feste Blitzer werden dort auf Schildern angekündigt, mobile Blitzer gibt es nicht, daher ist auch das TL in Frankreich quasi gegenstandslos.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

dafür kontrollieren sie die mautquittungen an hand der uhrzeit und der strecke. die bullen sind nämlich nicht blöd. blöd is nur wenn man da einen schitt von 237 km/h hat, so wie ein kollege von mir.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(30 Nov 2017, 20:15)

dafür kontrollieren sie die mautquittungen an hand der uhrzeit und der strecke. die bullen sind nämlich nicht blöd. blöd is nur wenn man da einen schitt von 237 km/h hat, so wie ein kollege von mir.
Ein Schnitt von 237km/h halte ich für ein Märchen-Erzählung.
Im übrigen benutze ich Telepass, da gibt es keine Mautquittungen...
...davon mal abgesehen, ein Schnitt von 131km/h setzt schon voraus, dass man auf längeren Abschnitten 160km/h fährt...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

jack000 hat geschrieben:(30 Nov 2017, 19:50)

In Frankreich eher auch nicht. Feste Blitzer werden dort auf Schildern angekündigt, mobile Blitzer gibt es nicht, daher ist auch das TL in Frankreich quasi gegenstandslos.
Mobile Blitzer gibt es sehr wohl. Allerdings werden die eher auf viel befahrenen Abschnitten zum Einsatz gebracht.
Feste Blitzer hingegen blitzen oft noch von hinten was in Deutschland dann eh nicht taugt.
Aber auf wenig befahrenen Autobahnen wie der A36 von Deutschland Richtung Lyon oder der A75 (ausser Samstags) kann man problemlos schnell fahren.
Auf beiden Strecken habe ich die 200km/h schon erreicht.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Ein Thema wo zu ich mich schon viel früher mal äußern wollte.

Ich hoffe, dass nicht nur ein Tempolimit "Droht", sondern sehr schnell ein Tempolimit endlich auch mal umgesetzt wird !

Diejenigen die "dagegen" sind kann ich sehr gut verstehen und ich bin mir sehr sicher, dass es sich dabei um noch eher Jüngere handelt?!!

Ja, auch ich war früher einmal für die gewisse "Freiheit" auf der Autobahn. Die Zeiten haben sich aber Massiv verändert und aufgrund des Technischen Fortschritts in der Automobil Industrie ist es Mittlerweile einfach nur Fahrlässig zu nennen kein Tempolimit einzuführen!

Der Grund ist ganz einfach. Es gibt Mittlerweile zu viele Verkehrs Idioten, die mit der Technologie, sprich Motoren mit viel zu viel Leistung gar nicht klar kommen und sich selbst überschätzen!

Tödliche Unfälle auf den Autobahnen liegt vor allem an einem zu geringen Abstand und durch Überhöhter Geschwindigkeit. Überall nachzulesen und in sämtlichen Statistiken ersichtlich!

Ein weiteres Kriterium ist Selbstverständlich, dass Heutzutage Jüngere Verkehrsteilnehmer mit dementsprechend wenig Erfahrung immer Häufiger ganz einfach die Gelegenheit bekommen sich PS Starke Fahrzeuge zu zulegen und wenn es auch nur ein Leihwagen fürs Wochenende ist, den der Ältere Bruder spendiert hat.

Wir haben uns vor 3 Wochen ein neues Fahrzeug zugelegt, einen neuen Drittwagen, der eigentlich nur zum gemütlichen Cruisen gedacht ist und ich dieses Auto schon immer haben wollte. Dieses Auto ist ziemlich Sportlich und hat 280 PS unterscheidet sich aber nicht von der 510 PS Version.

Nun bin ich mit diesem Auto zum Einfahren, ca. 1.500 km quer auf Deutschlands Autobahnen gefahren. Von NRW zum Norden bis zum Süden und zurück. Unglaublich was ich Zwischenzeitlich dort alles erlebt habe. Fast Stündlich haben mich "Jung-spunde" auf der Linken Spur zu einem "Rennen" animiert, aber auch ältere Herrschaften mit Ihren fetten SUV´s usw.... Es waren alles PS Protze die sich offensichtlich beweisen wollten ??!

Selbst bei 120 Km/h folgten mir ein paar "Affen" mit einem Audi RS8 auf die Rechten Spur und gaben Lichthupe :rolleyes:

Selbstverständlich gab es das früher auch schon. Da gab es mal VW, Opel oder BMW Fahrer allerdings und das ist das Entscheidende mit viel weniger Höchstgeschwindigkeiten und bei weitem weniger Verkehrsdichte !

Nein, ganz klar stimmen hier die Relationen nicht mehr und es gibt viel zu viele die zu starke Fahrzeuge fahren, die die möglichen Gefahren unterschätzen!

Selbst wenn nur ein Mensch oder eine Familien durch ein Tempolimit, von sagen wir mal 130 km/H. gerettet wäre, ist das ein Erfolg von 100% !!!

Für diejenigen die gerne "Rasen" wollen oder ein Rennen suchen gibt es Rennstrecken (Hockenheim,Nürnburgring ect..). Selbst auf der Heimischen Kart-bahn kann man einiges an Adrenalin absetzen.....

TEMPOLIMIT auf Deutschen Autobahnen ist zwingend erforderlich !

Noch hat die Industrie die Macht aber ich hoffe, dass ändert sich möglichst schnell.

grüsse
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Provokateur »

Der General hat geschrieben:(12 Dec 2017, 02:15)

TEMPOLIMIT auf Deutschen Autobahnen ist zwingend erforderlich !
Mit der zunehmenden Automatisierung und verbesserten Automatisierung bis hin zum autonomen Fahrzeug wird ein Tempolimit immer weniger erforderlich.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Der General hat geschrieben:(12 Dec 2017, 02:15)Für diejenigen die gerne "Rasen"
Definiere mal was "Rasen" ist ... 60, 80, 100, 120, 160 km/h? Und wer bestimmt das überhaupt?
Google ist dabei dieser Meinung: https://www.google.de/search?q=Rasen&so ... 70&bih=615
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 06:03)

Mit der zunehmenden Automatisierung und verbesserten Automatisierung bis hin zum autonomen Fahrzeug wird ein Tempolimit immer weniger erforderlich.
Wunschdenken. Es gibt kein autonomes aka automatisiertes Fahren. Diese Pseudo-Autonomie erfordert eine 4G Internet Verbindung die dem "autonomen" Fahrzeug eine statische Welt aufbereitet. Das "intelligente" Fahrzeug muß dann mit seiner mehr als bescheidenen Sensorik die dynamischen Elemente (Fußgänger, Fahrräder, Tiere, Autos) in diese statische Welt einfügen. Und wehe die Internetverbindung bricht ab.....
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Thomas I hat geschrieben:(30 Nov 2017, 20:24)

Ein Schnitt von 237km/h halte ich für ein Märchen-Erzählung.
Im übrigen benutze ich Telepass, da gibt es keine Mautquittungen...
...davon mal abgesehen, ein Schnitt von 131km/h setzt schon voraus, dass man auf längeren Abschnitten 160km/h fährt...
Illusorisch bei dem Verkehr überall. Wäre schön wenn man überhaupt mal 100km am Stück auf Tempo 100 kommt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Provokateur »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Dec 2017, 09:25)

Wunschdenken. Es gibt kein autonomes aka automatisiertes Fahren. Diese Pseudo-Autonomie erfordert eine 4G Internet Verbindung die dem "autonomen" Fahrzeug eine statische Welt aufbereitet.
Braucht zum Beispiel der Tesla nicht. Und trotz/dank einiger Unfälle wird das System immer weiter verbessert.

https://www.bluewin.ch/de/digital/redak ... pilot.html

Und Autonomes Fahren ist ein alter Hut.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-07/a ... geschichte
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 09:30)

Braucht zum Beispiel der Tesla nicht. Und trotz/dank einiger Unfälle wird das System immer weiter verbessert.

https://www.bluewin.ch/de/digital/redak ... pilot.html

Und Autonomes Fahren ist ein alter Hut.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-07/a ... geschichte
Auch der Tesla braucht eine 4G Internetverbindung wenn das autonome Fahren mal aktiviert wird. Bisher ist nur ein "Autopilot" aktiviert der eigentlich ein Fahrassistenzsystem ist.
Echtes autonomes Fahren wird derzeit nur auf winzigen abgesperrten Teststrecken getestet. Da steht man ganz am Anfang.
In der ganzen Diskussion fehlt es an Realismus. Zu viel Technik im Alltag wird euch noch gewaltig auf die Füße fallen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 09:30)

Braucht zum Beispiel der Tesla nicht. Und trotz/dank einiger Unfälle wird das System immer weiter verbessert.

Und Autonomes Fahren ist ein alter Hut.
Es gibt kein autonomes fahren ... gibt es nicht! Es gibt nur Fahrassistenzsysteme ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

jack000 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 08:07)

Definiere mal was "Rasen" ist ... 60, 80, 100, 120, 160 km/h? Und wer bestimmt das überhaupt?
Google ist dabei dieser Meinung: https://www.google.de/search?q=Rasen&so ... 70&bih=615
Was ist das denn für eine Frage ?

Konkret meine ich so etwas hier:



anbei gibt es dazu noch 40 weitere Videos auf der Rechten Seite zum anklicken.

Ist Natürlich alles Super Cool nicht wahr?
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 06:03)

Mit der zunehmenden Automatisierung und verbesserten Automatisierung bis hin zum autonomen Fahrzeug wird ein Tempolimit immer weniger erforderlich.
Na, bis dahin fließt aber noch sehr viel Wasser den Rhein hinunter.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Provokateur »

Der General hat geschrieben:(12 Dec 2017, 15:17)

Na, bis dahin fließt aber noch sehr viel Wasser den Rhein hinunter.
GB geht voran und will ab 2019 vollautonome Fahrzeuge auf einigen, 2021 dann auf allen Straßen zulassen.

https://www.trendingtopics.at/mobility- ... tain-2019/
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Der General hat geschrieben:(12 Dec 2017, 15:15)

Konkret meine ich so etwas hier:


Also ich sehe da jemand, der stur links fährt, egal wie groß die Lücke rechts ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2017, 15:22)

Also ich sehe da jemand, der stur links fährt, egal wie groß die Lücke rechts ist.
....und jemand der viel zu nah auffährt. Treffen sich 2 Vollidioten auf der Autobahn.....
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sieht teilweise nah aus, man müsste aber die exakten Geschwindigkeiten und Abstände kennen, um das wirklich beurteilen zu können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2017, 15:52)

Sieht teilweise nah aus, man müsste aber die exakten Geschwindigkeiten und Abstände kennen, um das wirklich beurteilen zu können.
Die Geschindigkeit ist deutlich schneller als 130km/h .... genau kann ich das aber nicht einschätzen.
Es sieht aber noch danach aus als sei es im "grünen" Bereich, also was noch ohne sehr grosse Gefahr möglich ist.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Dec 2017, 09:27)

Illusorisch bei dem Verkehr überall. Wäre schön wenn man überhaupt mal 100km am Stück auf Tempo 100 kommt.
Auf Italienischen Autobahnen hat man noch Respekt vor dem der schnell fährt.
Gut, bei den Spritpreisen auch kein Wunder.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 06:03)

Mit der zunehmenden Automatisierung und verbesserten Automatisierung bis hin zum autonomen Fahrzeug wird ein Tempolimit immer weniger erforderlich.
Kommt drauf an... Wir werden irgendwann aktiv Streckendaten an die Fahrzeuge übermitteln, da werden auch Tempoempfehlungen dabei sein - ob nun implizit über Parameter, aus denen das Auto schließt oder explizit über Gebote, Verbote. Jedenfalls wird es wohl dynamischer zugehen als heute, da ein starres Limit von Schildern vorgegeben wird.

Je nach Verhältnis Automaten zu Selbstfahrern ist sogar eine Lockerung der Geschwindigkeitsvorgaben denkbar.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Als fast Dauerradiohörer bekomme ich ständig die Unfallmeldungen auf den Autobahnen zu hören. Sätze wie: Der Unfall ist nach Angaben der Polizei vermutlich auf eine nicht angepasste bzw. überhöhte Geschwindigkeit zurück zu führen" haben sich bei mir schon eingebrannt. Was sollte da dann wohl die logische Konsequenz sein? Ist das so schwierig zu begreifen? Sind denn die Verkehrsminister bzw. Verantwortlichen in anderen EU-Staaten, in denen lange nicht die Verkehrsdichte herrscht wie bei uns in Deutschland alle bescheuert, weil die bis auf die britische Kanalinsel Isle of Man eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf ihren Autobahnen haben? Ich denke nicht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2017, 15:22)

Also ich sehe da jemand, der stur links fährt, egal wie groß die Lücke rechts ist.
Man hat mich gefragt was ich unter "Rasen" verstehe bzw. definiere. Zum Verständnis dann dieses Video. Es geht also um Raserei nicht um die Fehler die diese begangen haben.

Und wie schon erwähnt gibt es Hunderte von solchen Videos die man sich mal anschauen sollte, wenn man selbst nicht weiß wie es auf den Autobahnen oftmals zugeht. Das so etwas irgendwann Zwangsläufig zu (schlimmen) Unfällen führt auch mit Unbeteiligte sollte klar sein !

Gäbe es ein Tempolimit könnte man einiges verhindern und viele würden sich dann wieder ein anderes Hobby suchen.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 15:20)

GB geht voran und will ab 2019 vollautonome Fahrzeuge auf einigen, 2021 dann auf allen Straßen zulassen.

https://www.trendingtopics.at/mobility- ... tain-2019/
Ob das alles so funktioniert bleibt abzuwarten. Was spricht dagegen das man bis dahin auf Deutschen Autobahnen ein Tempolimit einführt ?

Selbst wenn nur eine Familie davon profitiert, ist doch schon einiges erreicht oder etwa nicht ?
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Thomas I hat geschrieben:(13 Dec 2017, 01:40)

Ah ja, jetzt wo der General zu alt geworden ist im schnell zu fahren soll man es dem Rest bitte verbieten...
Zunächst einmal, fühle ich mich mit Mitte 40 nicht zu Alt um schnell fahren zu können, ich tue das durchaus auch mal gerne weil es Spaß macht.

Du hast aber offensichtlich meinen Beitrag auf den Du jetzt antwortest nicht ganz verstanden. Mittlerweile ist es ja schon so, dass Touristen nach Deutschland kommen um auf der Deutschen Autobahn schnell fahren zu können und da hört dann der Spaß auf!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Dec 2017, 13:13)

Als fast Dauerradiohörer bekomme ich ständig die Unfallmeldungen auf den Autobahnen zu hören. Sätze wie: Der Unfall ist nach Angaben der Polizei vermutlich auf eine nicht angepasste bzw. überhöhte Geschwindigkeit zurück zu führen" haben sich bei mir schon eingebrannt. Was sollte da dann wohl die logische Konsequenz sein? Ist das so schwierig zu begreifen? Sind denn die Verkehrsminister bzw. Verantwortlichen in anderen EU-Staaten, in denen lange nicht die Verkehrsdichte herrscht wie bei uns in Deutschland alle bescheuert, weil die bis auf die britische Kanalinsel Isle of Man eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf ihren Autobahnen haben? Ich denke nicht.
Die Verkehrsminister bzw. Verantwortlichen sind sicherlich nicht "bescheuert" sondern sind Machtlos gegenüber der Autoindustrie und dessen Lobbyisten ! Wer kauft sich schon ein Neues Auto ab 200 PS wenn man nicht mehr schnell fahren darf ? DAS ist der einzige Grund warum es hier in Deutschland kein Limit gibt.
Polibu

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Polibu »

Ich habe nichts gegen ein Tempolimit, aber 130km/h finde ich zu langsam. 150km/h halte ich für einen guten Kompromiss. 130km/h ist doch gar nichts. Bei 130km/h tanze ich noch Walzer in der Karre, lese eine Zeitung und schmier mir ein Butterbrot. Wenn ich schon 130km/h fahren muss, dann will ich aber auch, dass die Karre allein fährt, damit ich eine Runde ratzen kann. 130km/h ist ansonsten keine Reisegschwindigkeit für mich. Ist doch stinklangweilig. Auch im Ausland hält sich da kaum jemand dran. Die fahren alle um die 150 Sachen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 15:20)

GB geht voran und will ab 2019 vollautonome Fahrzeuge auf einigen, 2021 dann auf allen Straßen zulassen.

https://www.trendingtopics.at/mobility- ... tain-2019/
Klar. Und die Amis fliegen zum Mond. Vollmundige Ankündigungen. Aber lass die mal machen. Zusammen mit den Kaliforniern. Dann werden die Grenzen schnell sichtbar.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Der General hat geschrieben:(13 Dec 2017, 14:20)

Zunächst einmal, fühle ich mich mit Mitte 40 nicht zu Alt um schnell fahren zu können, ich tue das durchaus auch mal gerne weil es Spaß macht.

Du hast aber offensichtlich meinen Beitrag auf den Du jetzt antwortest nicht ganz verstanden. Mittlerweile ist es ja schon so, dass Touristen nach Deutschland kommen um auf der Deutschen Autobahn schnell fahren zu können und da hört dann der Spaß auf!
Wieso, die wissen wenigstens was sie tun.
Im übrigen sind in vielen anderen Ländern die Tempolimits auch nur auf dem Papier.
In Italien oder Spanien kräht kein Hahn danach und selbst in Frankreich kann man abseits der viel befahrenen Hauptstrecken problemlos schnell fahren...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Der General hat geschrieben:(13 Dec 2017, 14:23)

Die Verkehrsminister bzw. Verantwortlichen sind sicherlich nicht "bescheuert" sondern sind Machtlos gegenüber der Autoindustrie und dessen Lobbyisten ! Wer kauft sich schon ein Neues Auto ab 200 PS wenn man nicht mehr schnell fahren darf ? DAS ist der einzige Grund warum es hier in Deutschland kein Limit gibt.
Hmm, alle meine amerikanischen Verwandte und alle meine Schweizer Verwandten und sehr viele meiner Freunde von Costa Rica bis Finnland und von Frankreich bis Kanada haben Autos mit >200PS.
Das ist ja gerade der Irrglaube der Ökos, die denken mit einem Tempolimit kaufen die Leute statt nem SUV einen Smart...
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas I hat geschrieben:(13 Dec 2017, 19:58)

Das ist ja gerade der Irrglaube der Ökos, die denken mit einem Tempolimit kaufen die Leute statt nem SUV einen Smart...
Das glaube ich kaum. Es geht wohl eher darm, daß man mit 200 km/h nicht unbedingt die optimalen Verbrauchswerte erzielt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Nero »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Dec 2017, 13:13)

Als fast Dauerradiohörer bekomme ich ständig die Unfallmeldungen auf den Autobahnen zu hören. Sätze wie: Der Unfall ist nach Angaben der Polizei vermutlich auf eine nicht angepasste bzw. überhöhte Geschwindigkeit zurück zu führen" haben sich bei mir schon eingebrannt. Was sollte da dann wohl die logische Konsequenz sein? Ist das so schwierig zu begreifen? Sind denn die Verkehrsminister bzw. Verantwortlichen in anderen EU-Staaten, in denen lange nicht die Verkehrsdichte herrscht wie bei uns in Deutschland alle bescheuert, weil die bis auf die britische Kanalinsel Isle of Man eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf ihren Autobahnen haben? Ich denke nicht.
Zu schnell hinsichtlich der Situation: das kann auch nur Tempo 110 bei unklaren Sichtverhältnissen und schwerem Regenwetter sein. Weiteres Beispiel: deutsche Landstraßen sind generell mit 100 km/h limitiert. Auch hier sind aber immer noch Unfälle aufgrund nicht angepasster (=zu schneller) Geschwindigkeit denkbar: Zum Beispiel Tempo 90 bei Schnee und Glätte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Dec 2017, 20:04)

Das glaube ich kaum. Es geht wohl eher darm, daß man mit 200 km/h nicht unbedingt die optimalen Verbrauchswerte erzielt.
Muss man nicht auch mal bedenken das sowohl die Verkehrstoten wie auch die Abgasbelastung der Gesamtbelastung ausmacht und dafür aber Fahrzeuge konstruiert hat die die sicherchsten der Welt sind, die Abschnitte sind wo die wenigsten Unfälle passieren und der Gesamtverbrauch an Benzin quasi keine Rolle spielt.
=> Warum wird ausgerechnet immer auf diesen Bereich rumgehackt und ausgerechet dieser Bereich und dessen Abschaffung dessen als Lösung für die Verkehrsprobleme an sich angesehen wird wo es eigentlich die wenigsten Probleme gibt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(14 Dec 2017, 01:33)=> Warum wird ausgerechnet immer auf diesen Bereich rumgehackt und ausgerechet dieser Bereich und dessen Abschaffung dessen als Lösung für die Verkehrsprobleme an sich angesehen wird wo es eigentlich die wenigsten Probleme gibt?
Wer tut den so was? Ich kenne niemanden. Natürlich setzen sich einige, z. B. bei den Grünen, für ein Tempolimit auf Autobahnen ein. Aber daß jemand behauptet, damit wären alle Verkehrsprobleme dieses Landes gelöst, habe ich noch nie gehört. Womit ich nicht ausschließen will, es gäbe irgendwo einen Schrat mit dieser absonderlichen Meinung.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(14 Dec 2017, 01:33)

=> Warum wird ausgerechnet immer auf diesen Bereich rumgehackt und ausgerechet dieser Bereich und dessen Abschaffung dessen als Lösung für die Verkehrsprobleme an sich angesehen wird wo es eigentlich die wenigsten Probleme gibt?
Je Quadratmeter Wohnraum kann man 300 km fahren..... wer fährt heizt die Wohnung nicht. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Dec 2017, 20:04)

Das glaube ich kaum. Es geht wohl eher darm, daß man mit 200 km/h nicht unbedingt die optimalen Verbrauchswerte erzielt.
Mit einem SUV in der Stadt auch nicht.
Und was kommt wohl häufiger vor?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas I hat geschrieben:(16 Dec 2017, 02:49)

Mit einem SUV in der Stadt auch nicht.
Und was kommt wohl häufiger vor?
Ich würde mal sagen ein Tempolimit auf den BAB ist leichter durchzusetzen, als ein Innenstadtverbot für SUVs.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 20:09)

Ich würde mal sagen ein Tempolimit auf den BAB ist leichter durchzusetzen, als ein Innenstadtverbot für SUVs.
Die Frage stellt sich was es bringt ... Ein Innenstadtverbot für SUVs ist zu befürworten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 20:33)

Die Frage stellt sich was es bringt ... Ein Innenstadtverbot für SUVs ist zu befürworten!
Das wird schon juristisch schwierig. SUV müßte da genau definiert werden. Scheint mir nicht einfach.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Dampflok94 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 21:06)

Das wird schon juristisch schwierig. SUV müßte da genau definiert werden. Scheint mir nicht einfach.
So ist es. Leider wird ja oft jedes Auto, welches gewisse äußere Dimensionen überschreitet oder aussieht wie ein wüstengängiges Fahrzeug als SUV bezeichnet. Dahinter verbergen sich dann noch weitere Pauschalurteile wie mindestens 3,5 Liter Hubraum, 250 PS, Allradantrieb, über 10 Liter Spritverbrauch auf 100 km...
Alles Blödsinn!
Ich fahre einen Ford Kuga (Benziner). Allgemein wird der als SUV eingestuft. Was der aber tatsächlich ist: Ein Fahrzeug auf der Basis des Ford Focus, ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse, fast 40 cm kürzer als mein alter Ford Mondeo, 1,5 Liter Hubraum, kein Allrad, im Verbrauch sparsamer als der alte Mondeo. Weshalb ich den fahre? Einfach weil der Kuga eine höhere Sitzposition hat. Ab einem bestimmten Alter quält man sich eben nicht mehr so gern in einen niedrige Flunder. Ich nenne das mal seniorengerecht. :)

Wer denn SUVs aus den Innenstädten verbannen will sollte erst einmal ganz genau das, was er SUV nennt, definieren. Anstatt alle SUVs raus aus unseren Städten fände ich dann besser: Alle Privat-PKWs raus aus den Städten. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Dec 2017, 16:48)
Anstatt alle SUVs raus aus unseren Städten fände ich dann besser: Alle Privat-PKWs raus aus den Städten. ;)
Ganz so radikal muss es ja nicht sein, aber hohe Parkgebühren und ein sehr günstiges P&R-Angebot wären schon mal sinnvoll.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Dampflok94 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 20:09)

Ich würde mal sagen ein Tempolimit auf den BAB ist leichter durchzusetzen, als ein Innenstadtverbot für SUVs.
Tatsächlich? Ich glaube eher, dass SUV in der Stadt einfacher zu kontrollieren sind als das Tempo flächendeckend auf dem Autobahnnetz.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas I hat geschrieben:(19 Dec 2017, 23:03)

Tatsächlich? Ich glaube eher, dass SUV in der Stadt einfacher zu kontrollieren sind als das Tempo flächendeckend auf dem Autobahnnetz.
Du bist doch Jurist. Wie würdest Du denn SUV sauber juristisch definieren?

Und natürlich könnte man das nicht flächendeckend kontrollieren. Kann man bei den bisher bestehenden Tempobeschränkungen in der Stadt oder auf Landstraßen ja auch nicht. Sind diese deswegen falsch?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Hallo Dampflok - da muss nix mehr juristisch definiert werden, weil das KBA seit 2013 :
WIKI hat geschrieben:das Segment SUV. Modellreihen mit „Offroad-Charakter“ ohne die Typgenehmigung M1G gemäß Richtlinie 2007/46/EG sind in das Segment SUV eingeordnet. Die betreffenden Modellreihen waren zuvor in das Segment Geländewagen eingeordnet. Für Zahlen zu den jährlichen Neuzulassungen von Personenkraftwagen des Segments SUV in Deutschland nach Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes, siehe Liste der Neuzulassungen von Personenkraftwagen in Deutschland nach Segmenten und Modellreihen.
Das KBA lässt ja Fahrzeuge zu und manchmal wissen Bürokraten auch ganz genau was sie tun :thumbup:

Da aber "Sport Utility Vehicle" eine Abspaltung von "echten Geländewagen" sind, würde sich sicher ein Anwalt der Sache annehmen und es als unverhältnismäßig befinden, "nur" einem geradezu willkürlichem Herausgreifen einer allgemein zugelassenen Fahrzeuggruppe das Befahren einer Umweltzone verbieten, wenn diese "emissionstechnisch" die Einfahrbedingungen erfüllen :dead:

Was denkbar wäre - mindestens genauso grotesk - eine Festlegung der Leistung im Verhältnis zur Fahrzeugmasse kWh/kg - wenig kWh zum Gewicht darf - wer mehr hat - darf nicht :? Oder gleich wer katholisch ist, darf nur Sonntag einfahren - evangelische Samstag usw. usf. :(

Ein Geschwindigkeitsobergrenze die mindesten 75,85% der Fahrzeit auf der BAB auch gefahren werden muss :eek: , wäre doch eine schöne Lösung - ich würde die bei 200km/h setzen, die BAB gehört dann endlich den LKW und einer Handvoll Rennfahrern die nach jedem Jahr durch "natürliche" Selektion weiter schrumpfen würden. :|
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Thomas I hat geschrieben:(13 Dec 2017, 19:58)

Hmm, alle meine amerikanischen Verwandte und alle meine Schweizer Verwandten und sehr viele meiner Freunde von Costa Rica bis Finnland und von Frankreich bis Kanada haben Autos mit >200PS.
Das ist ja gerade der Irrglaube der Ökos, die denken mit einem Tempolimit kaufen die Leute statt nem SUV einen Smart...
Richtig - aber sebst Blödsinnsautos verbrauchen bei 120 deutlich weniger als bei 200. Weniger Verbrauch = weniger Abgase. Ansonsten könnte man noch viel mit einer progressiven KFZ-Steuer regeln. :D

Elser
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Elser hat geschrieben:(30 Dec 2017, 11:35)

Richtig - aber sebst Blödsinnsautos verbrauchen bei 120 deutlich weniger als bei 200. Weniger Verbrauch = weniger Abgase. Ansonsten könnte man noch viel mit einer progressiven KFZ-Steuer regeln. :D

Elser
Bezogen auf den Gesamtbenzinverbrauch in Deutschland aber spielt das keine Rolle.
Am meisten verbrauchen Autos in Städten bei Stop & Go.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

jack000 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 15:21)

Bezogen auf den Gesamtbenzinverbrauch in Deutschland aber spielt das keine Rolle.
Am meisten verbrauchen Autos in Städten bei Stop & Go.

Wie kommst du darauf ? Weil das bei der EG-Messung so herauskommt ? Hierbei wird bei dem Autobahnmodus nur sehr kurz max. 120 gefahren und dabei auch nur sehr verhalten Beschleunigt. Wenn sich aber jemand so einen 2-Tonnen-Hirsch mit hunderten PS kauft, dann will er im allgemeinen auch schnell fahren. Das kann er fast nur noch in Deutschland und das bei, mit LKW völlig verstopften Autobahnen. Das bedeutet dann auch noch, dass er ständig abbremsen und neu beschleunigen muss, um wenigsten ab und zu mal 200 oder schneller fahren zu können. Dabei brauchen die Autos ERHEBLICH (!!!) mehr Kraftstoff, als bei jeder, noch so stockenden, Stadtfahrt. Ein großer Benzin-Suv kommt da auch schon mal auf Verbräuche zwischen 30 - 50 l/100Km. Das wollen viele nur nicht wahrhaben. "Unerheblich" ist das Nicht !!! Nur ein Märchen für und von Rasern. Ja - WENN wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 hätten, DANN wäre es nicht so erheblich. Haben wir aber nicht - leider.

Elser
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wer hier warum auch immer "Obergrenzen" ablehnt, wird gleichgültig durch welche Fachargumente leider nicht umzustimmen sein. Liest man dieses Wiki : Quelle : WIKIPEDIA "Fahrzyklus" sorgfältig, bleibt bei mir nur hängen, es wird je nach Land, Interessengruppen oder was auch immer, zu sehr abweichenden Ergebnissen gekommen. Inwieweit diese "synthetischen Ergebnisse" der tagtäglichen Realität standhalten, halte ich für mehr als "offen".

Auch die jährlichen Verbrauchswerte in toto (die habe ich bereits zu einem anderen Thema gepostet) sind wohl der einzige realistische Maßstab welche den Impakt auf uns und unsere Umwelt wiedergeben. Die bekannten "Nebenwirkungen" sind eine finanzielle Belastung, den die Allgemeinheit in den verschiedensten Formen tragen muss. Nun kann man sich exzessiv über die Gründe streiten. Es gibt gewiss unvermeidbare - es sei denn, man wolle jegliche wirtschaftliche Notwendigkeit leugnen - aber auch durchaus vermeidbare Gründe die zu höherem Verbrauch führen. Für die besteht keinerlei wirtschaftliche Notwendigkeit. Doch offensichtlich ein hochgradig emotionales Bedürfnis :dead:

Obwohl nur wenige, die Eigenschaften die echte Rennfahrer haben müssen, wirklich besitzen, darf in D jeder, der sich so "berufen" fühlt, sich mit Fahrzeugen ausstatten, deren Möglichkeiten längst jenseits der durchschnittlichen menschlich möglichen Dauerleistung liegen. In so ziemlich allen Ländern dieser Welt, wurde das durch "Obergrenzen" auf ein Maß reduziert, was zumindest die Mehrheit am potentiellen Selbstmord "mit Beteiligten" hindert. Recht hinterlistig (ob der juristischen Folgen) gibt es in D auf dem größeren Teil der BAB keine dauerhaft gültigen "Obergrenzen". Wer da wie auch immer versagt, wird alsbald genau danach verurteilt. Nicht das schnelle Fahren ist dort strafbar, sondern das Versagen - gleichgültig warum. Plötzlich gibt es doch eine Obergrenze. Wer die überschreitet, ist mindest teilschuldig am Unfallgeschehen. Wer also die 130 km/h überschreitet - wer tut das nicht :?: - hat solange keine Konsequenzen zu erwarten, bis der (juristisch) "Erfolg" eintritt. Dann hat er nach gängiger Rechtspraxis schuldhaft den Unfall und dessen Folgen mindestens mitverursacht, wenn nicht gar die volle Schuld dadurch entstanden ist.

Das "beweist" doch, der Mensch ist generell für höhere Geschwindigkeiten als diese 130 km/h nicht geeignet. Gleichgültig wie das auch jeder sehen mag. In der Psychiatrie gilt ja auch, den Patient kann seinen eigenen Geisteszustand eben nicht "unabhängig" selbst beurteilen. Wäre bei einem Unfall, der sich hauptursächlich auf Geschwindigkeiten höher als die gültige Richtgeschwindigkeit zurückführen lässt, die unerfreulichen auf den Fahrer beschränkt, könnte man dies getrost und achselzuckend abtun - selbst schuld - nun tot oder ein Krüppel - scheiß drauf. Leider gibt es auch immer andere "Unfallbeteiligte" die so zu Schaden kommen. Gern bringt der "Rennfahrer" auch alle Insassen seiner "Rennmaschine" mit um oder mach sie zu Krüppeln (selbst schuld, wer einem solchen Idioten seine Gesundheit, sein Leben anvertraut). Leider und da wird es echt "öffentlich" muss praktisch jeder der sich auf der BAB befindet, mit solchen "Selbstmordattentätern aus Leidenschaft" ständig rechnen. Gut deren Trost ist dann - ich bin nicht selbst Schuld daran, nun tot oder verkrüppelt zu sein :thumbup:

Apropos "Rennmaschinen" - mindestens jeder ordentliche Mittelklassewagen hat das "Zeug" dazu. So bleibt es jedem selbst überlassen was er / sie denn für die "richtige Geschwindigkeit" hält und das egal wo. Wenn es denn je vernünftige angepasste Geschwindigkeiten geben sollte, dann nur über technische Einrichtungen die den (noch menschlichen) Fahrer zwingen eine "vernünftige" vorgesehene Geschwindigkeit auch tatsächlich einhalten zu müssen.

ALLE - meint, es gibt auch eine tatsächliche Mindestgeschwindigkeit - so was gibt es tatsächlich - wenn auch aus naheliegenden Gründen nicht auf der BAB : das Zeichen Anlage 2 zu § 41 StVO : 275 Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit (Dieses Verkehrszeichen ist ein blaues, rundes Schild mit einer weißen Dreißig in der Mitte. )
Bei diesem Schild ist die Mindestgeschwindigkeit von 30km/h vorgegeben. Man darf hier nicht langsamer fahren, solange es die Straßenverhältnisse und Wetterlage zulässt. Das Zeichen 279 gibt das Ende der vorgeschriebenen Geschwindigkeit vor (rot durchgestrichene Dreißig).

Bei Vorschriftszeichen muss man immer mit Sanktionen rechnen. Vor allem wenn eine Gefährdung oder gar ein Unfall mit Sachbeschädigung oder Personenschaden aufgrund der Missachtung des Schildes passiert. Hier drohen 5-35 Euro Bußgeld.
Ist doch bemerkenswert, da muss jeder "mindestens 30 km/h schnell" fahren (solange es die Straßenverhältnisse und Wetterlage zulässt) - kann auch 250 und mehr sein, wenn es sonst keine allgemeinen "Obergrenzen" gibt.

"Mobilität" ist gewiss eine Sonderfall des normalen menschlichen Irrsinns....

Hier noch die zuständigen Hieroglyphen : in ihrer ganzen Pracht
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(31 Dec 2017, 15:29)


Das "beweist" doch, der Mensch ist generell für höhere Geschwindigkeiten als diese 130 km/h nicht geeignet. Gleichgültig wie das auch jeder sehen mag. In der Psychiatrie gilt ja auch, den Patient kann seinen eigenen Geisteszustand eben nicht "unabhängig" selbst beurteilen. Wäre bei einem Unfall, der sich hauptursächlich auf Geschwindigkeiten höher als die gültige Richtgeschwindigkeit zurückführen lässt, die unerfreulichen auf den Fahrer beschränkt, könnte man dies getrost und achselzuckend abtun - selbst schuld - nun tot oder ein Krüppel - scheiß drauf. Leider gibt es auch immer andere "Unfallbeteiligte" die so zu Schaden kommen. Gern bringt der "Rennfahrer" auch alle Insassen seiner "Rennmaschine" mit um oder mach sie zu Krüppeln (selbst schuld, wer einem solchen Idioten seine Gesundheit, sein Leben anvertraut). Leider und da wird es echt "öffentlich" muss praktisch jeder der sich auf der BAB befindet, mit solchen "Selbstmordattentätern aus Leidenschaft" ständig rechnen. Gut deren Trost ist dann - ich bin nicht selbst Schuld daran, nun tot oder verkrüppelt zu sein :thumbup:

Apropos "Rennmaschinen" - mindestens jeder ordentliche Mittelklassewagen hat das "Zeug" dazu. So bleibt es jedem selbst überlassen was er / sie denn für die "richtige Geschwindigkeit" hält und das egal wo. Wenn es denn je vernünftige angepasste Geschwindigkeiten geben sollte, dann nur über technische Einrichtungen die den (noch menschlichen) Fahrer zwingen eine "vernünftige" vorgesehene Geschwindigkeit auch tatsächlich einhalten zu müssen.
Hach Gevatter....reine Übungsfrage. Sicher MUSST Du bei 250 schon sehen können - dass in 3 km vor Dir einer ausscheren will... aber (aus Erfahrung) das geht - auch wenn der noch nicht blinkt.

Du kannst aber auch an einem "Kindergarten" / Schulzubringer sehen - dass "Reaktion" nicht an Geschwindigkeit hängt.
Mutti fährt Rückwärts - ohne hinzuschauen - schliesslich muss sie ja dem Sprössling nachwinken. Passiert nix - fällt mal eine Stosstange ab.

RICHTIG. Weil die Autos dazu so ausgebaut wurden.

Meiner Er-FAHR-ung nach - fahren viele bis 180 kmh "mit" - die über 200 kmh - da ists selten - dass über mehr als 5 km einer "Mithält" .
Vollkommen EGAL welcher Auspuffquerschnitt...und Anzahl der Rohre//Hersteller..

Nebenbei - ich kenn viele - die noch schneller fahren als ich .... (wo das Auto leider bei 240...GPS "zu" macht.)
Denen detoniert hin und wieder mal der Motor - auf der Autobahn - mehr nicht.

Was hier oft über die Planke geht - "Möchtegerne" - denen die Erfahrung fehlt - viel Motor....schlechte Reifen und nen Schaukelstuhl als Rahmen.

Was der TÜV zulässt ist DIE MAXIMALE Geschwindigkeit des PKW - nicht die des Fahrers (Beherrschbarkeit des Fahrzeuges)....und nicht die - bei Regen....

Nebenbei - es ist IMMER zu SCHNELL :D :D :D

Wenn Dir mit 130 ....von rechts ein Trabbi zwischen 2 Tiefladern (60kmh) rausschert... ohne zu schauen.

Rollt er nach (weit) links ist alles in ordnung...rollt er nach rechts ist auch nicht schlimm....

[youtube][/youtube]
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten