Jerusalem

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Wie soll mit Jerusalem verfahren werden?

Die Stadt muß zwischen Israelis und Palästinenser geteilt werden!
48
23%
Jerusalem gehört den Israelis!
77
37%
Jerusalem gehört den Palästinensern!
18
9%
Jerusalem sollte eine Stadt unter UN-Verwaltung werden!
45
22%
Keine Ahnung!
19
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jerusalem

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Dec 2017, 15:58)

Achja - irgendwo hatte Userin Bleibtreu mal was von wehrhafter Demokratie geschrieben - Israel ist so eine.
Europa ist ein zahnloser Tiger geworden, das seine Demokratie und seine Werte nicht mehr zu verteidigen weiß, weil so Typen wie du, die zwar von die Globalisierung "anbeten", sich Kosmopoliten schimpfen, in Wirklichkeit aber nur um ihen eigenen Nabel kreisen, dieses Europa, diese Demokratien verteidigen müssten. Um sie aber verteidigen zu können, müsste man sich ja zu diesem Europa, zu seiner Kultur, seinen (noch) existierenden Nationalstaaten bekennen, müsste sich ihnen zugehörig fühlen.
Verteidigen werden dieses Europa, seine Kultur und seine Demokratien, die viel geschmähten "Zurück Gebliebenen", die "Abgehängten", die so genannten Räääächten (die gar keine sind).
Damit, dass sie einen "ostischen Grinser" als antisemitisches Feindbild plakatieren? http://www.tagesspiegel.de/politik/kamp ... 58964.html
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Jerusalem

Beitrag von SirToby »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Dec 2017, 15:58)

Achja - irgendwo hatte Userin Bleibtreu mal was von wehrhafter Demokratie geschrieben - Israel ist so eine.
Europa ist ein zahnloser Tiger geworden, das seine Demokratie und seine Werte nicht mehr zu verteidigen weiß, weil so Typen wie du, die zwar von die Globalisierung "anbeten", sich Kosmopoliten schimpfen, in Wirklichkeit aber nur um ihen eigenen Nabel kreisen, dieses Europa, diese Demokratien verteidigen müssten. Um sie aber verteidigen zu können, müsste man sich ja zu diesem Europa, zu seiner Kultur, seinen (noch) existierenden Nationalstaaten bekennen, müsste sich ihnen zugehörig fühlen.
Verteidigen werden dieses Europa, seine Kultur und seine Demokratien, die viel geschmähten "Zurück Gebliebenen", die "Abgehängten", die so genannten Räääächten (die gar keine sind).
Naja was so genannte Europäer, so genannte Kosmopoliten von Demokratie halten, hat ja das Maddin auf dem SPD-Parteitag gerade erst verkündet.
Daniel Schueftan, der ehemalige Sicherheitsberater Scharons sagte einmal: Wenn Du dir unsicher bist, was zu tun ist, frag die Europäer, wie sie vorgehen würden. Dann mach das Gegenteil.

So kommt mir die Situation vor. Passend dazu: Das tschechische Parlament hat einen Antrag eingebracht, Jerusalem nun auch anzuerkennen. Es wird nicht der letzte Staat sein, der seine Meinung noch ändert. Ich halte es gut für möglich, dass in 10 Jahren die Mehrheit der Staaten Jerusalem als Hauptstadt anerkennt.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Hamas macht mobil oder jedenfalls scheint die wutenbrannte Rede des Anführers dafür zu sprechen.

Terrorismus ist abzulehnen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Jerusalem

Beitrag von SirToby »

Vongole hat geschrieben:(07 Dec 2017, 00:18)

Mal abgesehen davon, dass weder du noch ich, noch sonst eine außenstehende Person oder Institution da mitzubestimmen haben:
Kannst du dir den Tempelberg in der Hand pal. Führer vorstellen?
Glaubst du ernsthaft, dass dann ein Jude oder Christ ihn jemals wieder betreten darf, wenn du dir die heutigen Restriktionen anschaust?

Es reicht nicht, schöne Worte zu finden, um die Verbundenheit mit Israel zu betonen, man muss auch dahinter stehen.
Und wenn die arab. Welt jetzt "Unrecht" schreit, nun, sie begehen seit Jahrzehnten ungestraft Unrecht an Israel, jetzt wurde ihnen eine Grenze aufgezeigt.

Jerusalem ist schon von der Geschichte her jüdisch und muss jüdisch bleiben, als Hauptstadt Israels.
Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet Trump mich mal erfreuen könnte, heute hat er.
Der Zugang zum Tempelberg wird heute bereits für Nichtmuslime sehr restriktiv gehandhabt. Eben weil Israel den Muftis dort weitgehend freie Hand lässt. Der Zugang zur Klagemauer hingegen ist für jedermann offen. Ich war erst im November wieder dort. Ich kann einen Besuch Jerusalems nur empfehlen.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Was ich bisher in Reportagen an Ausschreitungen und Gewalt gesehen habe, war angesichts der Ankündigungen kaum der Rede wert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Jerusalem

Beitrag von Quatschki »

SirToby hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:27)
So kommt mir die Situation vor. Passend dazu: Das tschechische Parlament hat einen Antrag eingebracht, Jerusalem nun auch anzuerkennen. Es wird nicht der letzte Staat sein, der seine Meinung noch ändert. Ich halte es gut für möglich, dass in 10 Jahren die Mehrheit der Staaten Jerusalem als Hauptstadt anerkennt.
Polen wird bestimmt bald folgen. Und sei es nur, um Brüssel eins auszuwischen.

Die arabischen Machthaber wiederum stehen durch ihre jahrzehntelange Hasspropaganda gegen Israel innenpolitisch so massiv unter Druck, dass es für sie möglicherweise gefährlich wäre, sich nicht gegen Trump zu stellen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jerusalem

Beitrag von schokoschendrezki »

SirToby hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:27)

Daniel Schueftan, der ehemalige Sicherheitsberater Scharons sagte einmal: Wenn Du dir unsicher bist, was zu tun ist, frag die Europäer, wie sie vorgehen würden. Dann mach das Gegenteil.

So kommt mir die Situation vor. Passend dazu: Das tschechische Parlament hat einen Antrag eingebracht, Jerusalem nun auch anzuerkennen. Es wird nicht der letzte Staat sein, der seine Meinung noch ändert. Ich halte es gut für möglich, dass in 10 Jahren die Mehrheit der Staaten Jerusalem als Hauptstadt anerkennt.
Oder dass es auch ganz anders kommt ... Ich hatte es, als ich die offen unfassbar rassiśtisch-antisemitischen Grinser-Plakate in Ungarn erstmals sah für völlig unmöglich gehalten, dass es nicht sofort extreme empörte Reaktionen der Weltöffentlichkeit geben wird. Gabs aber nicht. Was es gab, war ein erster offizieller Staatsbesuch Israels nach langer Zeit in genau dem Land, in dem das stattfand. Was ist das? Was immer man von einer Person wie Soros halten mag ... Was ist das? Wie kann das sein? Bitte!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Es soll erste Schüsse und verletzte Palästinenser gegeben haben.

In den 5 Jahren der sog. Al-Aqsa-Intifada sind 3500 Palästinenser und 1.000 Israelis getötet worden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Jerusalem

Beitrag von X3Q »

Liegestuhl hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:40)

Was ich bisher in Reportagen an Ausschreitungen und Gewalt gesehen habe, war angesichts der Ankündigungen kaum der Rede wert.
Intifada ist auch nicht mehr das was sie mal war.

--X
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Jerusalem

Beitrag von SirToby »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:47)

Oder dass es auch ganz anders kommt ... Ich hatte es, als ich die offen unfassbar rassiśtisch-antisemitischen Grinser-Plakate in Ungarn erstmals sah für völlig unmöglich gehalten, dass es nicht sofort extreme empörte Reaktionen der Weltöffentlichkeit geben wird. Gabs aber nicht. Was es gab, war ein erster offizieller Staatsbesuch Israels nach langer Zeit in genau dem Land, in dem das stattfand. Was ist das? Was immer man von einer Person wie Soros halten mag ... Was ist das? Wie kann das sein? Bitte!
Zwischen Soros und Netanyahu besteht eine lange Feindschaft. Soros Stiftung hat in der Vergangenheit wiederholt NGOs unterstützt, die teilweise offen antisemitisch agieren, so u.a. BDS. Aus Sicht von Bibis Umfeld ist Soros so eine Art Alibi-Jude, ähnlich wie die Israelfeindlichen Juden im Iran.

http://www.jns.org/news-briefs/2016/8/1 ... m3_3eX_R0=
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jerusalem

Beitrag von schokoschendrezki »

SirToby hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:55)

Zwischen Soros und Netanyahu besteht eine lange Feindschaft. Soros Stiftung hat in der Vergangenheit wiederholt NGOs unterstützt, die teilweise offen antisemitisch agieren, so u.a. BDS. Aus Sicht von Bibis Umfeld ist Soros so eine Art Alibi-Jude, ähnlich wie die Israelfeindlichen Juden im Iran.

http://www.jns.org/news-briefs/2016/8/1 ... m3_3eX_R0=
Ich sagte ja "unabhängig wie man zu einer Person wie Soros steht" ... man muss diese grinsender-Jude-Plakate einfach mal in ihrer Massenhaftigkeit gesehen haben, um den Schock zu verstehen, den sie auslösen. Dort, wo sie aufgehängt sind, gehts auch gar nicht um interne Soros-Netanyjahu-Feindlichkeiten sondern um undifferenzierte Hass-Ableitungen irgendwohin ,,, Warum wendet sich ein Politiker wie Netanjahu nicht dagegen sondern kooporiert sogar?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Dec 2017, 23:12)

Ich sagte ja "unabhängig wie man zu einer Person wie Soros steht" ... man muss diese grinsender-Jude-Plakate einfach mal in ihrer Massenhaftigkeit gesehen haben, um den Schock zu verstehen, den sie auslösen. Dort, wo sie aufgehängt sind, gehts auch gar nicht um interne Soros-Netanyjahu-Feindlichkeiten sondern um undifferenzierte Hass-Ableitungen irgendwohin ,,, Warum wendet sich ein Politiker wie Netanjahu nicht dagegen sondern kooporiert sogar?
Ein erster Hinweis findet sich ja in dem von dir schon verlinkten Artikel:
Man verurteile generell jede Form von Antisemitismus. Das bedeute jedoch nicht, so hieß es sinngemäß in einer Stellungnahme, dass es zwingend falsch sei, Soros zu kritisieren. Dieser würde in Israel Organisationen unterstützen, die den jüdischen Staat verleumdeten und dessen Recht auf Selbstverteidigung infrage stellten.
http://www.tagesspiegel.de/politik/kamp ... 58964.html

Es ist schon denkbar, dass die israelische Regierung aus strategischen Erwägungen heraus auf Partner setzt, die das Recht auf Selbstverteidigung bejahen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Jerusalem

Beitrag von apartofme »

Liegestuhl hat geschrieben:(07 Dec 2017, 21:51)

Sind nicht diejenigen, die diese Jerusalem-Intifada ausrufen, auch dafür verantwortlich?
Im Weltbild der orientalistischen Palästinenser-Unterstützer sind die Araber so geistig retardiert, dass sie auf eine solche Ankündigung des amerikanischen Präsidenten natürlich nur mit Gewalt reagieren können.

Wer solche Freunde hat braucht wahrlich keine Feinde mehr.
Tankies gonna tank...
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Jerusalem

Beitrag von tabernakel »

Liegestuhl hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:40)
Was ich bisher in Reportagen an Ausschreitungen und Gewalt gesehen habe, war angesichts der Ankündigungen kaum der Rede wert.
Was gerne vergessen wird ist dass es die trennende Mauer bei der 1. und 2. Intifada noch nicht gab, heute ist für Möchtegern-Attentäter deutlich schwerer gezielt Jagd auf Zivilisten zu machen. Nicht unmöglich, wie die Messer- und Auto-"Intifada" vor nem Jahr zeigte. Aber schwerer. Zumal den meisten Arabern objektiv klar sein dürfte dass Trump nur die Realität anerkannt hat, nicht mehr und nicht weniger.

Die Signifikanz liegt für mich eher darin dass Trumps Schritt die Hoffnung ihrer politischen Führung angreift Israel international so isolieren zu können dass diese gezwungen wären ihnen die Osthälfte der Stadt zu übertragen. DAS ist aus meiner Sicht die eigentliche Nachricht. Weil damit die Strategie des "wir sind so schwach, isoliert Israel diplomatisch damit wir kriegen was wir wollen (das würde dann "gerecht" genannt) ad absurdum geführt wird. Denn was gerecht ist und was nicht, das entscheiden am Ende Verhandlungen, und nicht Wunschdenken oder Parolen.

Und das kommt interessanterweise zeitgleich mit einer aus meiner Sicht ebenfalls wichtigen Veränderung: Israels Gegenstück zur SPD erkennt inzwischen auch dass sie sich mit ihrer zwei Jahrzehnte gehegten Politik innenpolitisch in Abseits geschossen hat ohne dass das außenpolitisch irgendwelche Früchte gebracht hätte; Labor-Chef Avi Gabbay hat dementsprechend zum Anlass bemerkenswertes beigetragen:
United Jerusalem more important than peace
In light of this, he said, “A united Jerusalem is even more important than peace.”

“A united Jerusalem is the symbol of Israel. My parents arrived in Israel [from Morocco] and waited at the airport for five days in order to come to Jerusalem,” said Gabbay, who was born and raised in the city.

Although Jerusalem’s status as Israel’s capital is embraced by parties on both sides of the political spectrum, the tone of Gabbay’s remarks contrasted with that of the dovish Labor, which has long been the Israeli political standard-bearer for reaching a peace agreement with the Palestinians. Nonetheless, Labor’s iconic ex-general turned peace-seeking leader, the late prime minister Yitzhak Rabin, spoke publicly against compromising Israeli sovereignty in Jerusalem.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jerusalem

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:40)

Was ich bisher in Reportagen an Ausschreitungen und Gewalt gesehen habe, war angesichts der Ankündigungen kaum der Rede wert.
Warte den heutigen Freitag ab. Erst geht es in die Moschee und dann zur Randale, zumindest ist das die Erfahrung die ich immer wieder gemacht habe. Hanija gibt den Anheizer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Die Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt ist letztlich nur die Äußerung einer Meinung. Die Regierung der USA ist der Meinung, dass Jerusalem die Hauptstadt Israels ist. Dieser Meinung darf man aber nicht sein, denn man darf der Auffassung der arabischen Politiker nicht widersprechen, da sie ansonsten mit Gewalttaten und Unruhen drohen, die sie selber befeuern. Die europäischen Politiker schränken sich selber ein, weil sie Angst vor den Reaktionen der arabischen Fanatiker haben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Jerusalem

Beitrag von Elser »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Dec 2017, 00:46)

Es ist sehr schade, dass die üblichen Verdächtigen eine tatsächliche Diskussion hier zerstören. So bleibt praktisch ein Quasi-Monolog von Befürwortern übrig und jede kritische Meinung wurde gelöscht, ein Ausdruck der besonderen Förderung der politischen Diskussion.
Alles in sich logisch. Auch ich habe hier schon die Zensur erlebt. Israel ist ein Staat mit Zensur. Das auch hier Zensur ausgeübt wird, ist also nur logisch. Das der Zensor sich hier auch noch "Moses" nennt, schließt den Kreis.

Wer die Politik Israels oder die der Intim-Partner, den Stützen der amerikanischen Rüstungsindustrie, kritisiert, wird als Antisemit oder gar ein Nazi bezeichnet. So einfach ist das.

Ich denke das Ziel ist klar. Israel, oder besser die orthodxen Juden, wollen und sollen die Herrscher im Nahen Osten werden. Quasi die Stadthalter der USA in diesem Gebiet. Lange Zeit habe auch ich das nicht für möglich gehalten, aber inzwischen bin ich mir da sicher. Ein weiterer Beweis dafür ist auch diese Zensur und Trumps provokative Ankündigung allemal. Er machte sie ohne irgenteine Notwendigkeit. Nur um die Lute d'ran zu halten. Nun hofft er und seine Souffleure wohl auf eine unkontrollierte Reaktion der Palistinenser und /oder der Iraner um zuschlagen zu können. Sollte das noch nicht klappen, wird Trump sicherlich noch einen Nachschießen.

Man kann dem säkulären Teil der israelischen Bevölkerung nur zur baldigen Ausreise raten. Ich wäre dafür, sie in Deutschland aufzunehmen.

Elser
Zuletzt geändert von Elser am Fr 8. Dez 2017, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
KarlRanseier

Re: Jerusalem

Beitrag von KarlRanseier »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Dec 2017, 09:09)

Die Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt ist letztlich nur die Äußerung einer Meinung. Die Regierung der USA ist der Meinung, dass Jerusalem die Hauptstadt Israels ist. Dieser Meinung darf man aber nicht sein, denn man darf der Auffassung der arabischen Politiker nicht widersprechen, da sie ansonsten mit Gewalttaten und Unruhen drohen, die sie selber befeuern. Die europäischen Politiker schränken sich selber ein, weil sie Angst vor den Reaktionen der arabischen Fanatiker haben.

Wenn der fanatische Horrorclown aus Washington, DC, etwas sagt, dann ist es in aller Regel keine Meinung, sondern eine Beleidigung, eine Provokation, eine Lüge oder sonstiger Mumpitz.

In diesem Fall scheint er den Terror, der im Nahen Osten in letzter Zeit geradezu eingeschlafen ist, mit aller Kraft und ziemlich plumpen Mitteln befeuern zu wollen.

Aber es gibt immer Menschen, die dem US-Präsidenten grundsätzlich in vorauseilendem Gehorsam zujubeln, egal wie durchsichtig seine Aktionen auch sind .... :rolleyes:
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Jerusalem

Beitrag von Sextus Ironicus »

KarlRanseier hat geschrieben:(08 Dec 2017, 09:58)

In diesem Fall scheint er den Terror, der im Nahen Osten in letzter Zeit geradezu eingeschlafen ist, mit aller Kraft und ziemlich plumpen Mitteln befeuern zu wollen.
Ah ja, dann ist ja alles geklärt, der Schuldige gefunden und die Welt wieder in Ordnung. Morgens aufstehen und wissen, wer der Feind ist, da ist der Tag gerettet (ich glaube der Pispers hat das mal so gesagt).

Trump ist wirklich für manche das argumentative Ruhekissen für alles.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

KarlRanseier hat geschrieben:(08 Dec 2017, 09:58)
In diesem Fall scheint er den Terror, der im Nahen Osten in letzter Zeit geradezu eingeschlafen ist, mit aller Kraft und ziemlich plumpen Mitteln befeuern zu wollen.
Der Terror im Nahen Osten ist geradezu eingeschlafen? Wo hast du die letzten Jahre gelebt?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
KarlRanseier

Re: Jerusalem

Beitrag von KarlRanseier »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:03)

Ah ja, dann ist ja alles geklärt, der Schuldige gefunden und die Welt wieder in Ordnung. Morgens aufstehen und wissen, wer der Feind ist, da ist der Tag gerettet (ich glaube der Pispers hat das mal so gesagt).

Trump ist wirklich für manche das argumentative Ruhekissen für alles.


Was denn, willst Du behaupten, Trump sei ein dummer kleiner Junge, der seine Aussage völlig unüberlegt 'rausgehauen hat?

Das glaube ich nicht, er destabilisiert ganz gezielt.
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Jerusalem

Beitrag von Bobo »

KarlRanseier hat geschrieben:(08 Dec 2017, 09:58)

Wenn der fanatische Horrorclown aus Washington, DC, etwas sagt, dann ist es in aller Regel keine Meinung, sondern eine Beleidigung, eine Provokation, eine Lüge oder sonstiger Mumpitz.

In diesem Fall scheint er den Terror, der im Nahen Osten in letzter Zeit geradezu eingeschlafen ist, mit aller Kraft und ziemlich plumpen Mitteln befeuern zu wollen.

Aber es gibt immer Menschen, die dem US-Präsidenten grundsätzlich in vorauseilendem Gehorsam zujubeln, egal wie durchsichtig seine Aktionen auch sind .... :rolleyes:
Ach guck! Und weil Trump zugegebener Maßen schon viel Mumpitz von sich gegeben hat, befiehlt das Dogma der Stand-Up-Komiker, dass keine seiner Entscheidung richtig sein darf ... :rolleyes:
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Jerusalem

Beitrag von Elser »

KarlRanseier hat geschrieben:(08 Dec 2017, 09:58)

Wenn der fanatische Horrorclown aus Washington, DC, etwas sagt, dann ist es in aller Regel keine Meinung, sondern eine Beleidigung, eine Provokation, eine Lüge oder sonstiger Mumpitz.

In diesem Fall scheint er den Terror, der im Nahen Osten in letzter Zeit geradezu eingeschlafen ist, mit aller Kraft und ziemlich plumpen Mitteln befeuern zu wollen.

Aber es gibt immer Menschen, die dem US-Präsidenten grundsätzlich in vorauseilendem Gehorsam zujubeln, egal wie durchsichtig seine Aktionen auch sind .... :rolleyes:
Ich sag' mal: "Auf den Punkt gebracht." Danke dafür. Man muss es sich immer wieder klar machen. Dieser "Horrorclown" (ich finde das eine absolut treffende Bezeichnung) ist der mächtigste Mensch der Welt !!! Fürwahr - Horror pur!

Elser
KarlRanseier

Re: Jerusalem

Beitrag von KarlRanseier »

Bobo hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:07)

Ach guck! Und weil Trump zugegebener Maßen schon viel Mumpitz von sich gegeben hat, befiehlt das Dogma der Stand-Up-Komiker, dass keine seiner Entscheidung richtig sein darf ... :rolleyes:

Was richtig und was falsch ist, das hängt immer von der Zielfunktion ab. Was meinst Du, was Trumps Ziel bei dieser Aussage war?

Frieden schaffen? Auf Verhandlungen setzen? Oder doch vollendete Tatsachen schaffen, provozieren und den Terror befördern? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

KarlRanseier hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:18)
Frieden schaffen? Auf Verhandlungen setzen? Oder doch vollendete Tatsachen schaffen, provozieren und den Terror befördern? :?: :?: :?:
Mal ganz sachlich: Welche Tatsache hat er denn geschaffen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

KarlRanseier hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:18)

Was richtig und was falsch ist, das hängt immer von der Zielfunktion ab. Was meinst Du, was Trumps Ziel bei dieser Aussage war?

Frieden schaffen? Auf Verhandlungen setzen? Oder doch vollendete Tatsachen schaffen, provozieren und den Terror befördern? :?: :?: :?:
Na ja, man kann auch aus falschen Motiven heraus etwas richtig machen, oder?
Und auch ein blindes Huhn etc.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Jerusalem

Beitrag von Sextus Ironicus »

KarlRanseier hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:07)

Was denn, willst Du behaupten, Trump sei ein dummer kleiner Junge, der seine Aussage völlig unüberlegt 'rausgehauen hat?

Das glaube ich nicht, er destabilisiert ganz gezielt.
Ich behaupte, dass Trump (der "Horrorclown") einfach eine bequeme Entlastung bietet, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen. Deshalb konnte der Mann ja überhaupt gewählt werden. Aber das nur nebenbei.

Ob er gezielt destabilisiert? Keine Ahnung, aber er ist halt ein bequemer Sündenbock, mit dem man von den Gewalttätern ablenken kann. Besteht eine Notwendigkeit, jetzt wieder Menschen anzugreifen, zu töten? Oder ist es eine bequeme Rechtfertigung, mal wieder ein bisschen seinen Antisemitismus auszutoben? Und was genau ändert denn Trumps Entscheidung, was nicht vorher auch schon war?

Die Bilder, die gestern zu sehen waren: Fanatisierte Kinder und Jugendliche, vermummte Kalaschnikow-Träger, ein geifernder Hamaschef. Ist natürlich alles der Trump, die sind ja sonst gar nicht so.

Nein, die Entscheidung ist ein bisschen Symbolik, die der Realität Rechnung trägt. Und je schneller ein paar andere Europäer dem folgen, desto rascher werden die Palästinenser einsehen müssen, dass sie verloren haben. Denn im Zweifel helfen ihnen ihre Verbündeten wie seit 50 Jahren auch nicht, und sobald die sozialen Segnungen nicht mehr bezahlbar sind, mit denen man die eigene Bevölkerung nicht gegen sich aufbringt, wird man die Hamas vom Hof jagen und sich dem fügen, was zu haben ist. Trump hat die Niederlage der Palästinenser lediglich ausgesprochen, mehr nicht. Jetzt kommt es darauf an, ob sich bei denen das Volk oder die mafiösen Krieger durchsetzen. Wer zu spät kommt und so ...
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jerusalem

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Dec 2017, 09:09)

Die Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt ist letztlich nur die Äußerung einer Meinung. Die Regierung der USA ist der Meinung, dass Jerusalem die Hauptstadt Israels ist. Dieser Meinung darf man aber nicht sein, denn man darf der Auffassung der arabischen Politiker nicht widersprechen, da sie ansonsten mit Gewalttaten und Unruhen drohen, die sie selber befeuern. Die europäischen Politiker schränken sich selber ein, weil sie Angst vor den Reaktionen der arabischen Fanatiker haben.

Nur eine Meinungsäusserung greift meines Erachtens zu kurz, insbesondere wenn diese Äusserung von einer US Regierung getätigt wird. Würde diese Meinungsäusserung von Nauro oder Togo kommen, hätte sie weit weniger Auswirkung. Die USA, als erklärter Vermittler, sind schon ein anderes außenpolitisches Kaliber.

Was die Rolle der EU betrifft, ist diese in der Tat beschämend.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Jerusalem

Beitrag von Bleibtreu »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Dec 2017, 07:14)

Warte den heutigen Freitag ab. Erst geht es in die Moschee und dann zur Randale, zumindest ist das die Erfahrung die ich immer wieder gemacht habe. Hanija gibt den Anheizer.
Das ist der uebliche Ablauf. Ein Glueck weile ich zur Zeit im Marais. :dead:

Entlarvend ist mit welcher Selbstverstaendlichkeit es akzeptiert wird, dass Palis und Muslime durchdrehen und zur Gewalt greifen. Beim Koran oder MuhammadKarikaturen zeigt sich ein aehnlich peinliches Verhalten. Diese ErpressungsHaltung: Macht nichts was uns veraergert, sonst gibt es wieder Tote und Verletzte - Terror. Ihr seid Schuld wenn wir durchdrehen, weil ihr uns zornig gemacht habt. Ich denke dabei immer an einen Mann, der seine Frau umbringt: Haette die Alte mich nicht provoziert und das Maul gehalten, haette ich sie auch nicht abgestochen! Die dumme Kuh wusste doch, dass ich Widerspruch nicht dulde. :| Dieses Mal wird die Frau gesiebt, weil ein Verwandter das Maul aufgemacht hat.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:40)


Nur eine Meinungsäusserung greift meines Erachtens zu kurz, insbesondere wenn diese Äusserung von einer US Regierung getätigt wird. Würde diese Meinungsäusserung von Nauro oder Togo kommen, hätte sie weit weniger Auswirkung. Die USA, als erklärter Vermittler, sind schon ein anderes außenpolitisches Kaliber.
Naja...auch die Meinungsäußerung der US-Regierung ist eine Meinungsäußerung; auch wenn sie mehr Gewicht hat als Aussagen anderer Regierungen. Aber trotzdem ist es so, dass sich muslimische Politiker nun hinstellen und den USA diese Meinung untersagen wollen. Sie drohen, wenn die USA nicht die Meinung der muslimischen Welt vertritt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jerusalem

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:52)

Naja...auch die Meinungsäußerung der US-Regierung ist eine Meinungsäußerung; auch wenn sie mehr Gewicht hat als Aussagen anderer Regierungen. Aber trotzdem ist es so, dass sich muslimische Politiker nun hinstellen und den USA diese Meinung untersagen wollen. Sie drohen, wenn die USA nicht die Meinung der muslimischen Welt vertritt.
Das ist die übliche grenzdebile Reaktion, noch dazu, da der Zorn sich neben Trump auch gegen Israel richtet.
Ein bewusst anheizender Zorn, der nichts anderes darstellt als Erpresung und bei dem ich mich nicht zum ersten Mal frage, wie auf solcher Basis jemals halbwegs erfolgreich verhandelt werden soll.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Jerusalem

Beitrag von Elser »

Bleibtreu hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:43)

Das ist der uebliche Ablauf. Ein Glueck weile ich zur Zeit im Marais. :dead:

Entlarvend ist mit welcher Selbstverstaendlichkeit es akzeptiert wird, dass Palis und Muslime durchdrehen und zur Gewalt greifen. Beim Koran oder MuhammadKarikaturen zeigt sich ein aehnlich peinliches Verhalten. Diese ErpressungsHaltung: Macht nichts was uns veraergert, sonst gibt es wieder Tote und Verletzte - Terror. Ihr seid Schuld wenn wir durchdrehen, weil ihr uns zornig gemacht habt. Ich denke dabei immer an einen Mann, der seine Frau umbringt: Haette die Alte mich nicht provoziert und das Maul gehalten, haette ich sie auch nicht abgestochen! Die dumme Kuh wusste doch, dass ich Widerspruch nicht dulde. :| Dieses Mal wird die Frau gesiebt, weil ein Verwandter das Maul aufgemacht hat.

Die Macho-Welt im Arabischen ist allemal ein Problem für aufgeklärte Menschen. Auch ich würde den Palistineser jetzt raten nicht durchzudrehen, denn ich denke dass die Provokation Trumps genau darauf abzielt. Darauf sollte man nicht hereinfallen. Verbale Entrüstung ist angebracht, gewalttätige Ausschreitungen nicht. Sie sollten den Kriegstreibern in Israel und USA nicht den Gefallen tun.

Du schreibst dass Du z.Zt. in "Marais" weilst. Bist du Israeli ? Was hälst du von der Politik der israelischen Regierung. Was hälst du davon Jerusalem zu einer "internationalen" Stadt zu machen? Sollte ganz Palestina zu Israel werden und damit auch die Palistinenser zu Israelis?

Bin gespannt - Elser
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jerusalem

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:59)

Das ist die übliche grenzdebile Reaktion, noch dazu, da der Zorn sich neben Trump auch gegen Israel richtet.
Ein bewusst anheizender Zorn, der nichts anderes darstellt als Erpresung und bei dem ich mich nicht zum ersten Mal frage, wie auf solcher Basis jemals halbwegs erfolgreich verhandelt werden soll.

Welches Interesse sollte Hamas an einer Lösung haben?

Oder überhaupt die Häuptlinge der Palästinenser?

Sie hängen an der Alimentierung durch die EU und leben davon nicht schlecht. Bei einer Lösung müssten sie sich andere, weniger lukrative und zudem mit Arbeit verbundene Einnahmequellen suchen. So wie es ist, passt es schon. :mad:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Jerusalem

Beitrag von Bobo »

KarlRanseier hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:18)

Was richtig und was falsch ist, das hängt immer von der Zielfunktion ab. Was meinst Du, was Trumps Ziel bei dieser Aussage war?

Frieden schaffen? Auf Verhandlungen setzen? Oder doch vollendete Tatsachen schaffen, provozieren und den Terror befördern? :?: :?: :?:

Mir erscheint Trumps Intention offensichtlich. Fakten zu einem seit Jahrzehnten unverändert wabernden Konflikt zu schaffen. Unruhe stiften? Blödsinn! Die stiften die arabischen Palästinenser mithilfe ihrer Hintermänner eh alle paar Jahre. Lass mich einen Vergleich versuchen. Mit der längst überfälligen Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt mähte Trump die Hecke nieder, hinter der die arabischen Palästinenser seit Jahrzehnten lauerten, um im rechten Moment hervorzuspringen und ein paar Juden niederzumetzeln. Der rechte Moment schien mir immer dann gekommen, wenn es den Finanziers hinter dem Terror längere Zeit zu ruhig war. Das Signal an die arabischen Palästinenser ist eindeutig. Ihr hattet Jahrzehnte, um den Weg zum Frieden zu wählen. Jerusalem ist nicht länger Faustpfand ausländischer Terrorfinanziers noch für skrupellose Terrororganisationen, deren Führer sich auf Kosten der Juden und der eigenen Bevölkerung ein feudales Leben gönnen -, und die natürlich schon deshalb den unveränderten Status quo präferieren. Dieser Schritt war klug, überfällig und geht in die richtige Richtung.

Ist nur meine für die weltpolitische Bühne unmaßgebliche Meinung.

Der Bobo
Zuletzt geändert von Bobo am Fr 8. Dez 2017, 11:28, insgesamt 4-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jerusalem

Beitrag von JJazzGold »

Bleibtreu hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:43)

Das ist der uebliche Ablauf. Ein Glueck weile ich zur Zeit im Marais. :dead:

Entlarvend ist mit welcher Selbstverstaendlichkeit es akzeptiert wird, dass Palis und Muslime durchdrehen und zur Gewalt greifen. Beim Koran oder MuhammadKarikaturen zeigt sich ein aehnlich peinliches Verhalten. Diese ErpressungsHaltung: Macht nichts was uns veraergert, sonst gibt es wieder Tote und Verletzte - Terror. Ihr seid Schuld wenn wir durchdrehen, weil ihr uns zornig gemacht habt. Ich denke dabei immer an einen Mann, der seine Frau umbringt: Haette die Alte mich nicht provoziert und das Maul gehalten, haette ich sie auch nicht abgestochen! Die dumme Kuh wusste doch, dass ich Widerspruch nicht dulde. :| Dieses Mal wird die Frau gesiebt, weil ein Verwandter das Maul aufgemacht hat.
Das ist in etwa deckungsgleich mit dem, was ich gerade Liegestuhl schrieb, es ist in der Tat Erpressung. Wir scheinen so gewöhnt daran zu sein, dass dieser nachgegeben wird, dass sich die EU Verantwortlichen gerade wieder ins Hemdchen machen, statt eindeutig zu erklären, dass sie Trumps Entscheidung akzeptieren. Man müsste dann zwar wieder mühsam mehrfach wiederholend erklären, dass dies nicht gleichbedeutend mit einer analogen Absichtserklärung ist, aber es wäre der erste Schritt um endlich eindeutig zu konstatieren, Erpressung und Unterstützung ist out, cool down und verhandelt.

Ich wünsche dir eine vergnügliche Zeit im Marais. Profitez du temps et du vin :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Elser hat geschrieben:(08 Dec 2017, 11:02)
Auch ich würde den Palistineser jetzt raten nicht durchzudrehen, denn ich denke dass die Provokation Trumps genau darauf abzielt.
Was konkret hätte Trump davon?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Jerusalem

Beitrag von Bleibtreu »

Elser hat geschrieben:(08 Dec 2017, 11:02)

Die Macho-Welt im Arabischen ist allemal ein Problem für aufgeklärte Menschen. Auch ich würde den Palistineser jetzt raten nicht durchzudrehen, denn ich denke dass die Provokation Trumps genau darauf abzielt. Darauf sollte man nicht hereinfallen. Verbale Entrüstung ist angebracht, gewalttätige Ausschreitungen nicht. Sie sollten den Kriegstreibern in Israel und USA nicht den Gefallen tun.

Du schreibst dass Du z.Zt. in "Marais" weilst. Bist du Israeli ? Was hälst du von der Politik der israelischen Regierung. Was hälst du davon Jerusalem zu einer "internationalen" Stadt zu machen? Sollte ganz Palestina zu Israel werden und damit auch die Palistinenser zu Israelis?

Bin gespannt - Elser
Hier im Strang geht es um Jerusalem, nicht darum, wie ich persoenlich zu Bibi oder zur israelischen Politik im Allgemeinen stehe. Und mein Beispiel zielte auch nicht auf den arabischen Machismo. Vielleicht erinnerst du dich noch aus dem KoelnStrang, wie ich als Frau & Atheistin zu [religioes]patriarchalischem Gebaren stehe. Naemlich so: :mad: :dead: Bei solchen SatzStereotypen "Sie sollten den Kriegstreibern in Israel und USA nicht den Gefallen tun." klappen mir die FussNaegel hoch. Solche Konstruktionen sind mir eine Einlassung nicht wert.

Moeglicherweise hilft dir mein gestriger Beitrag weiter:
Bleibtreu hat geschrieben:(07 Dec 2017, 10:03)

Der Libanon hat auch uebelste Erfahrungen mit palaestinensischen "Patrioten" gemacht und war im Umgang mit ihnen alles andere als zimperlich. Im eigenen Haus will man die bekloppten Brandstifter nicht haben. Als Grund zur Randale gegen Juden und Israel sind sie allerdings immer gut. Da probt auch noch der Muslim aus dem hintersten Winkel der Welt den Aufstand und laeuft Amok. :|

Oje, der Tag des FreitagsGebets. Na, da bin ich auch gespannt. Ein Glueck weile ich momentan nicht in Israel und geniesse bis naechstes Jahr den wunderschoenen Marais.

Ich sehe Trumps Erklaerung zu Jerusalem als Hauptstadt als letzte Chance fuer die pal. Fuehrer endlich zur Besinnung zu kommen, bevor es endgueltig zu spaet ist. Realistische Hoffnungen machen ich mir allerdings keine. Inzwischen bin ich so pragmatisch und sage mir: Ihr koennt mich mal, ihr bekloppten Spinner! 70 Jahre wart ihr nicht gewillt den TeilungsPlan der UN anzuerkennen und umzusetzen. Stattdessen war eure Antwort 70 Jahre Krieg und Terror gegen Juden & Israel. Fuer euch und die muslimische Ummah gab es nur eine Antwort: Israel war muslimischer [osmanischer!] Besitz und muss es fuer ewig bleiben. Irgendwann muss das Angebot des TeilungsPlans als verwirkt gelten. Irgendwann muss Schluss sein mit diesem islamisch-arabischen Theater. Punkt! :)
JJazzGold hat geschrieben:(08 Dec 2017, 11:12)

Das ist in etwa deckungsgleich mit dem, was ich gerade Liegestuhl schrieb, es ist in der Tat Erpressung. Wir scheinen so gewöhnt daran zu sein, dass dieser nachgegeben wird, dass sich die EU Verantwortlichen gerade wieder ins Hemdchen machen, statt eindeutig zu erklären, dass sie Trumps Entscheidung akzeptieren. Man müsste dann zwar wieder mühsam mehrfach wiederholend erklären, dass dies nicht gleichbedeutend mit einer analogen Absichtserklärung ist, aber es wäre der erste Schritt um endlich eindeutig zu konstatieren, Erpressung und Unterstützung ist out, cool down und verhandelt.
Es ist ein Reflex, der nicht hinterfragt wird. Genauso wie die Reaktion auf Trumps Entscheidung. Sagt oder schreibt Trump etwas, ist es von Haus aus grundverkehrt, weil es von ihm kommt.
JJazzGold hat geschrieben:(08 Dec 2017, 11:12)Ich wünsche dir eine vergnügliche Zeit im Marais. Profitez du temps et du vin :)
Merci beaucoup - quand on aime, on ne compte pas. :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Dec 2017, 07:16)

Es wäre in der Tat wünschenswert gewesen, der Akt der Anerkennung wäre mit Würde vollzogen worden.
Es spricht ja nichts dagegen, die Ansicht der Regierung Trump unter Vorbehalt so zur Kenntnis zu nehmen. Da man nicht weiß, wer Trump ist, gilt es, die Ermittlungen in der Russland-Affäre abzuwarten. So ungefähr wäre jedenfalls mein Standpunkt. ;) Desweiteren wäre zu betonen: Die deutsch-amerikanische Freundschaft ist unverbrüchlich, die Zusammenarbeit mit allen Verbündeten des Nordatlantikrates ist eng und vertrauensvoll. Bündnissolidarität ist Staatsräson - steht so auch im Weißbuch der Bundesregierung.

Auf der anderen Seite sind die Europäer und Kanadier (?) gezwungen, ein wenig aus der Deckung zu kommen. Man könnte sich ersatzweise als Makler im Nahostkonflikt anbieten oder auch ein Stück weit Aspekte der Appeasementpolitik neu überdenken.
Aus meiner Sicht muss die Bekämpfung von Terrorismus jedweder Form (!) vorrangig sein, denn die Quellen der Gewalt sind zwar mehrseitiger Natur, wohl aber entscheidend für den gesamten Krisengürtel in der Region, vom Nahen und Mittleren Osten bis nach Zentralasien. Und ein anderer Krisengürtel zieht sich entlang der Sahel-Zone, worum man sich ebenfalls kümmern müsste.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Dec 2017, 09:09)

Die Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt ist letztlich nur die Äußerung einer Meinung. Die Regierung der USA ist der Meinung, dass Jerusalem die Hauptstadt Israels ist. Dieser Meinung darf man aber nicht sein, denn man darf der Auffassung der arabischen Politiker nicht widersprechen, da sie ansonsten mit Gewalttaten und Unruhen drohen, die sie selber befeuern. Die europäischen Politiker schränken sich selber ein, weil sie Angst vor den Reaktionen der arabischen Fanatiker haben.
Es wird nicht einfach die Hauptstadt Israels anerkannt, sondern es wird praktisch die "unteilbare Haupststadt", wie es Netanyahu formulierte, Israels anerkannt.
Diese Ansicht zu Jerusalem widersprach bislang der UN Meiunung, deshalb hatten sogar die US bis eben diesen eigenartigen, halbjährlichen Akt.
Trump hat somit Fakten geschaffen.
Er hat sein Wahlversprechen eingelöst und sichert sich damit die uneingeschränkte Unterstützung der Israel-Lobby ( Beleg : https://de.wikipedia.org/wiki/American_ ... _Committee ) in den US.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Bei solchen SatzStereotypen "Sie sollten den Kriegstreibern in Israel und USA nicht den Gefallen tun." klappen mir die FussNaegel hoch. Solche Konstruktionen sind mir eine Einlassung nicht wert.
In der Tat sind solche Stereotypen Konstruktionen, die keinerlei Beitrag zur Friedenssicherung und Terrorismusbekämpfung zu leisten vermögen. Ressentiments dieser Art erschweren den Blick auf adäquate Konfliktlösungen und Krisenpräventionen.

Die Haltung der Kollegin Bleibtreu zu diesem Punkt ist daher völlig nachvollziehbar und in sich schlüssig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Dec 2017, 11:54)

Es wird nicht einfach die Hauptstadt Israels anerkannt, sondern es wird praktisch die "unteilbare Haupststadt", wie es Netanyahu formulierte, Israels anerkannt.
Nein, das ist nicht richtig, Thor.

Hier ist der originale Wortlaut seiner Erklärung:

https://www.reuters.com/article/us-usa- ... SKBN1E02SW

Kein Wort von einer unteilbaren Hauptstadt. Das ist lediglich deine Interpretation, die du mit den muslimischen Fanatikern teilst. Es wird aus religiösem Wahn etwas dazugedichtet, was nie gesagt wurde.

Welche Fakten soll er also geschaffen haben?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Dec 2017, 11:54)

Es wird nicht einfach die Hauptstadt Israels anerkannt, sondern es wird praktisch die "unteilbare Haupststadt", wie es Netanyahu formulierte, Israels anerkannt.
Diese Ansicht zu Jerusalem widersprach bislang der UN Meiunung, deshalb hatten sogar die US bis eben diesen eigenartigen, halbjährlichen Akt.
Trump hat somit Fakten geschaffen.
Er hat sein Wahlversprechen eingelöst und sichert sich damit die uneingeschränkte Unterstützung der Israel-Lobby ( Beleg : https://de.wikipedia.org/wiki/American_ ... _Committee ) in den US.
Es steht ja jedem frei, mit einem anderen Wahlversprechen und anderer Lobby anzutreten.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Dec 2017, 12:02)

Nein, das ist nicht richtig, Thor.

Hier ist der originale Wortlaut seiner Erklärung:

https://www.reuters.com/article/us-usa- ... SKBN1E02SW

Kein Wort von einer unteilbaren Hauptstadt. Das ist lediglich deine Interpretation, die du mit den muslimischen Fanatikern teilst. Es wird aus religiösem Wahn etwas dazugedichtet, was nie gesagt wurde.

Welche Fakten soll er also geschaffen haben?
Liege, hast Du schon mal was vom Jerusalem Gesetzt der Knesset gehört?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Dec 2017, 12:04)

Es steht ja jedem frei, mit einem anderen Wahlversprechen und anderer Lobby anzutreten.
;)
:D Ja, das geht ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

Hier mal für die Interessierten, wie ich zu meiner Meinung komme, dass Trump Fakten geschaffen hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalemgesetz

Zitat: "Es wurde von der Knesset, dem israelischen Parlament, am 30. Juli 1980 verabschiedet und bezeichnet das vollständige und vereinigte Jerusalem als Hauptstadt Israels. Faktisch bedeutete dies die Annexion Ostjerusalems."

Mit der Anerkennung durch Trump und somit die US ist die Annexion praktisch beendet und ganz Jerusalem ist die Hauptstadt, jetzt unter US Schutz, egal, was Trump dazu nun von sich gibt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Dec 2017, 12:08)

Liege, hast Du schon mal was vom Jerusalem Gesetzt der Knesset gehört?
Ja. Trump hat sich aber nicht darauf bezogen.

Bleibe einfach bei den Fakten!

Er hat Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. Er hat nicht das Jerusalemgesetz anerkannt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Dec 2017, 12:13)
Mit der Anerkennung durch Trump u...
Bist du unter die muslimischen Politiker gegangen? :D :D

Trump hat mit keinem Wort das Jerusalem-Gesetz anerkannt. Er hat ein US-Gesetz von 1995 anerkannt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Dec 2017, 12:16)

Ja. Trump hat sich aber nicht darauf bezogen.

Bleibe einfach bei den Fakten!

Er hat Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. Er hat nicht das Jerusalemgesetz anerkannt.
Ähmmm .... Du meinst also, dass Trump nicht wusste, was er de facto anerkennen wird?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Dec 2017, 12:09)

:D Ja, das geht ....
Das geht dort, wo es freie Wahlen gibt. In Terroristenlagern mit ir-iranischer Lobby wird man sich freilich schwerer tun, Kandidaten für eine Wechselstimmung zu erwärmen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Dec 2017, 12:18)

Bist du unter die muslimischen Politiker gegangen? :D :D

Trump hat mit keinem Wort das Jerusalem-Gesetz anerkannt. Er hat ein US-Gesetz von 1995 anerkannt.
Na ja, nicht anerkannt, er hat es nun praktisch angewandt.
Warum gab es dieses Gesetz eigentlich nochmal und warum haben bislang alle Präsis der US ( btw. auch einmal Trump ) vermieden, tätig zu werden?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Antworten