Politisch korrektes Essen

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von imp »

James T. Kirk hat geschrieben:(27 Nov 2017, 19:46)

Quark ist nicht vegan und laktosehaltig.
Das möchte ja wohl sein. Laktosefreier Quark ist nicht normal.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

Excellero hat geschrieben:(27 Nov 2017, 21:35)

"Political Correctness" ist ein faschistisches Instrument. Alles was "pc" ist, ist mir abgrundtief zuwider.
PCs essen? Hmmm, schmecken die Dinger überhaupt? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alexyessin »

Excellero hat geschrieben:(27 Nov 2017, 21:35)

"Political Correctness" ist ein faschistisches Instrument.
Interessante These. Kannst du diese auch untermauern?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alexyessin »

Laertes hat geschrieben:(27 Nov 2017, 20:41)

Mir gibt es zu wenig Transparenz, was die Lebens- und Todesumstände des von mir verzehrten Schlachtviehs angeht.
Da Lob ich mir das Land. Ich schau sogar ab und an zu, wie die Kühe und Schweine geschlachtet werden deren Fleisch ich dann kaufe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Nov 2017, 15:20)

Interessante These. Kannst du diese auch untermauern?
PC=Zensur ....Faschismus....durch den Missbrauch der Rhetorik hatte man das Volk hereingelegt und sie etwas anderes Glauben lassen. Zudem war die Rhetorik ein wichtiger Bestandteil des Nationalsozialismus;, auf dem aufgebaut wurde und dies erfolgreich.

Die französische Literatur im Zeichen von Kollaboration

und

Unter Faschismusverdacht - Tages-Anzeiger
https://www.tagesanzeiger.ch/15125641
18.03.2017 - Die Welt ist unsicherer geworden und die Wortwahl der Politiker aggressiver. Ein Rückfall in alte Zeiten scheint möglich. Zeit, den Faschismusverdacht zu klären: Wir haben anhand von Sprachmustern rechte und konservative Parteien unter die Lupe genommen - auch die SVP.

Nebenbei:
Es gehe nicht um das Wort selbst, sondern darum, was ihm Menschen beimessen. Ein belastetes Wort durch ein anderes zu ersetzen, sei nicht sinnvoll, solange die Veränderung von Stereotypen nicht zuerst im Kopf stattgefunden habe. „Nicht die Sprache, sondern das Denken ist stigmatisierend“, sagt der Philologe. Eine hitzige Diskussion helfe nicht, um Stereotypen vorzubeugen. Für eine Änderung bedürfe es einer systematischen Auseinandersetzung mit Vorurteilen, die schon in den Schulen beginnen müsse.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alexyessin »

Teeernte hat geschrieben:(28 Nov 2017, 16:56)

PC=Zensur ....Faschismus....
Soso, naja, wenn du dir das so zusammenspinnst. :rolleyes:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Nov 2017, 16:59)

Soso, naja, wenn du dir das so zusammenspinnst. :rolleyes:
In Diktaturen ist "PC" normal. Dem "Volk" vorzuschreiben - was mit einem Wort in Zusammenhang zu bringen IST - ....und daraufhin Worte VERBIETEN ? :D :D :D

Frontbegradigung...?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?p=40660

78#p4066078] (25 Nov 2017, 13:39)[/url]

Fragen kann man alles Mögliche.
Nur warum sollten wir Tiere nicht essen? Auch Tiere fressen Tiere.

Das ein sibirischer Tiger andere Tier als Beute erlegt, um zu überleben ist ja aber auch kein wirkliche gutes Argument warum Lieschen Müller in Stuttgart, auch Tiere essen sollte , denn sie ist kein Tiger und lebt auch nicht in freier Teiga und Tundra
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Umetarek »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(27 Nov 2017, 17:47)

jau, echt ätzend und kinder sollte man denen wegnehmen...- :|
:D immer cool bleiben, es gibt ja auch Großeltern!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(25 Nov 2017, 16:06)

Tatsächlich ist es notwendig Tiere zu essen. Gerade für Kinder die Entwicklung von Körper und Geist wird damit erst möglich. Es ist artgerecht für uns. Wir sind auch nur eine Tierart. Mehr nicht.
Wer seine Kinder ohne tierische Nahrung groß zieht muß schon Ernährungswissenschaften studier haben um eine einigermassen normale Entwicklung zu gewährleisten. Spätschäden sind zu erwarten da diese Mode erst seit kurzem um sich greift. Mir ist da so einiges zu Ohren gekommen. Paradontose, Unfruchtbarkeit, Demenz, Kraftlosigkeit........
Diese Argumentation ist haltlos,.der Verweis auf die vegetarische Ernährungsweise der Inder wurde schon angeführt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Nov 2017, 17:31)

Diese Argumentation ist haltlos,.der Verweis auf die vegetarische Ernährungsweise der Inder wurde schon angeführt.
Nun dann bleiben wir beim leckeren Geschmack...der Fleischröstaromen..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Excellero »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Nov 2017, 15:20)

Interessante These. Kannst du diese auch untermauern?

Klar es ist die höchste Entwicklungsform der Zensur, da die Leute sich dadurch selbst und gegenseitig zensieren.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alexyessin »

Excellero hat geschrieben:(28 Nov 2017, 18:30)

Klar es ist die höchste Entwicklungsform der Zensur, da die Leute sich dadurch selbst und gegenseitig zensieren.
Ein bisserle ausführlicher darfst schon werden :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Nov 2017, 15:21)

Da Lob ich mir das Land. Ich schau sogar ab und an zu, wie die Kühe und Schweine geschlachtet werden deren Fleisch ich dann kaufe.
das schaffe ich nicht mehr. wenn ich in gefangenschaft lebende tiere sehe, schmeckt mir das fleisch danach nicht mehr...- :(
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alexyessin »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(28 Nov 2017, 19:20)

das schaffe ich nicht mehr. wenn ich in gefangenschaft lebende tiere sehe, schmeckt mir das fleisch danach nicht mehr...- :(
Tja, Isar-Preiss, so ist des halt. Ich bin von klein auf dran gewöhnt. Mein erster Schulkumpel kam aus einer Metzgerei. Und somit kenn ich für mich auch den Preis für mein Essen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Nov 2017, 17:31)

Diese Argumentation ist haltlos,.der Verweis auf die vegetarische Ernährungsweise der Inder wurde schon angeführt.
Die Inder, die ich kenne, essen jede Menge Fleisch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von imp »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Nov 2017, 22:03)

PCs essen? Hmmm, schmecken die Dinger überhaupt? :D
Wie Hühnchen. Sehr günstige.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Excellero »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Nov 2017, 19:05)

Ein bisserle ausführlicher darfst schon werden :)
Das ist ein schwieriges und sehr Umfangreiches Thema... ich werd in den nächsten Tagen dazu einen Text verfasst haben der dann recht fundiert ist. Wollte ich ohnehin schon lang mal machen.

Bis dahin: http://journals.sagepub.com/doi/abs/10. ... 4006004002

...ich nehme an du kannst englisch lesen :)
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Teeernte hat geschrieben:(28 Nov 2017, 17:42)

Nun dann bleiben wir beim leckeren Geschmack...der Fleischröstaromen..


Auch dein ich nenne es es mal.Genuss Argument Pro Tiere essen ist bei reiflicher Überlegung kaum haltbar und stichhaltig, das ein Sadist beim quälen seines Opfers auch psychologisch auch einen gewissen lustvollen Genuss empfindet macht diese Handlung moralisch ja nicht richtig,wie als wenn es der Sadist nicht so empfände ( bzw.gar nichts empfände).

Daher ist diese Argument für den Verzehr von Tieren, doch äußerst schwach.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Nov 2017, 17:27)

Das ein sibirischer Tiger andere Tier als Beute erlegt, um zu überleben ist ja aber auch kein wirkliche gutes Argument warum Lieschen Müller in Stuttgart, auch Tiere essen sollte , denn sie ist kein Tiger und lebt auch nicht in freier Teiga und Tundra
Pflanzen können sich weder wehren, noch weglaufen. Deshalb sollten Pflanzenesser geächtet werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Antonius »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Nov 2017, 02:44)

Pflanzen können sich weder wehren, noch weglaufen. Deshalb sollten Pflanzenesser geächtet werden.
Das finde ich auch.
Man mag gar nicht daran denken, wie all die Salat- und Kohlköpfe leiden, wenn sie rauhen Menschen verschlungen werden.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Nov 2017, 02:44)

Pflanzen können sich weder wehren, noch weglaufen. Deshalb sollten Pflanzenesser geächtet werden.
Dein Einwand eines eventuellen und äußerst spekulativen unbewiesenen Schmerzempfndens von Pflanzen, begründet noch lange nicht warum man Tiere essen sollte??
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Nov 2017, 11:03)

Dein Einwand eines eventuellen und äußerst spekulativen unbewiesenen Schmerzempfndens von Pflanzen, begründet noch lange nicht warum man Tiere essen sollte??
Mein Respekt vor der Schöpfung veranlaßt mich nun zu der Frage, welche Speisen für Adam und Eva politisch korrekt waren?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alexyessin »

Excellero hat geschrieben:(28 Nov 2017, 21:10)

Das ist ein schwieriges und sehr Umfangreiches Thema... ich werd in den nächsten Tagen dazu einen Text verfasst haben der dann recht fundiert ist. Wollte ich ohnehin schon lang mal machen.

Bis dahin: http://journals.sagepub.com/doi/abs/10. ... 4006004002

...ich nehme an du kannst englisch lesen :)
Natürlich kann ich Englisch. :) Aber ich bin ehrlich gesagt momentan zu faul mich da durchzuwurschteln.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Nov 2017, 11:16)

Mein Respekt vor der Schöpfung veranlaßt mich nun zu der Frage, welche Speisen für Adam und Eva politisch korrekt waren?

Statt langatmige Abschweifungen und pseudo religiöses Gequatsche von Adam und Eva bring doch mal gut begründete Argumente zur Kernfrage: Darf man Tiere essen? Oder präziser gefragt ist Verzehr von Tieren moralisch richtig? Darf man aus ethischer Sicht Tiere essen?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Oder soll alles was du bis jetzt dazu geschrieben hast im Grunde nur zeigen, dass dir selbst keine ernsthaft guten Pro Argumente einfallen? :cool:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Nov 2017, 12:16)

Statt langatmige Abschweifungen und pseudo religiöses Gequatsche von Adam und Eva bring doch mal gut begründete Argumente zur Kernfrage: Darf man Tiere essen? Oder präziser gefragt ist Verzehr von Tieren moralisch richtig? Darf man aus ethischer Sicht Tiere essen?
Ja, warum nicht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Nov 2017, 17:31)

Diese Argumentation ist haltlos,.der Verweis auf die vegetarische Ernährungsweise der Inder wurde schon angeführt.
................In Abhängigkeit von den herangezogenen Kriterien eines Vitamin B12 Mangels, der Art der vegetarischen Diät und dem Alter der untersuchten Personen wurden erhebliche Raten einer unzureichenden Versorgung mit Vitamin B12 aufgefunden, wobei bei 62% der schwangeren Frauen, 25% bis 86% der Kinder, 21% bis 41% der Jugendlichen und bei 11 bis 90% der älteren Menschen eine unzureichend Versorgung mit Vitamin B12 berichtet wurde.

Während bereits Vegetarier oftmals eine unzureichenden Vitamin B12 Versorgung aufwiesen, waren die Mangelversorgungsraten bei vegan lebenden Personen höher als bei ovo-lacto Vegetariern. Ebenfalls wiesen Personen, die lebenslang vegetarisch oder vegan lebten, öfter einen Vitamin B12 Mangel auf als Personen, die erst seit kürzerer Zeit vegetarisch oder vegan lebten...........

https://www.vegan.eu/vitamin_b12_vegan/

Die Inder die vegetarisch leben haben also ein Problem. Aber sie können damit überleben. Ob jemand seinen Kindern so ein Problem mit ungewissen Folgen zumuten sollte? Ich denke nein.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Nov 2017, 12:53)

Ja, warum nicht?
Dann begründe doch mal argumentativ warum es deiner Ansicht nach völlig moralisch vertretbar ist dass du, ich oder Lieschen Müller aus Stuttgart sich von Tieren ernähren ???
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mi 29. Nov 2017, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(29 Nov 2017, 15:51)

................In Abhängigkeit von den herangezogenen Kriterien eines Vitamin B12 Mangels, der Art der vegetarischen Diät und dem Alter der untersuchten Personen wurden erhebliche Raten einer unzureichenden Versorgung mit Vitamin B12 aufgefunden, wobei bei 62% der schwangeren Frauen, 25% bis 86% der Kinder, 21% bis 41% der Jugendlichen und bei 11 bis 90% der älteren Menschen eine unzureichend Versorgung mit Vitamin B12 berichtet wurde.

Während bereits Vegetarier oftmals eine unzureichenden Vitamin B12 Versorgung aufwiesen, waren die Mangelversorgungsraten bei vegan lebenden Personen höher als bei ovo-lacto Vegetariern. Ebenfalls wiesen Personen, die lebenslang vegetarisch oder vegan lebten, öfter einen Vitamin B12 Mangel auf als Personen, die erst seit kürzerer Zeit vegetarisch oder vegan lebten...........

https://www.vegan.eu/vitamin_b12_vegan/

Die Inder die vegetarisch leben haben also ein Problem. Aber sie können damit überleben. Ob jemand seinen Kindern so ein Problem mit ungewissen Folgen zumuten sollte? Ich denke nein.
Du hast dein Einwand Pro Tiere essen mit etwaigen Mangel an essentiellen Vital und Nährstoffen bereits ja zum.Teil selbst entkräfte denn:

1. Gänzlich auf tierische Nahrungsquellen zu verzichten ( Fleisch,Fisch,Meeresgetier) ist ja kein Todesurteil, sprich man kann auch ohne Fleisch Fisch und Co.leben und auch Überleben.

2. Das meist an Nährstoffen dass sich in tierischen Lebensmittel befindet hat eine pflanzliche Alternative.

3. Und es gibt auch die Möglichkeit durch Vitamin B12 Präparate eine eventuellen Mangel an z.b.Vitamin B12 zu vermeiden ohne dass dafür Tiere leiden und sterben müssten.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(28 Nov 2017, 20:24)

Die Inder, die ich kenne, essen jede Menge Fleisch.
Wie viele von insgesamt knapp 1,3 Milliarden Inder kennst du denn?

Und falls es Inder sind die im Ausland geboren worden, wie gut kenne die denn eigentlich die indische Kultur und traditionelle Küche?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Nov 2017, 18:15)

Dann begründe doch mal argumentativ warum es deiner Ansicht nach völlig moralisch vertretbar ist dass du, ich oder Lieschen Müller aus Stuttgart sich von Tieren ernähren ???
Muss ich nicht.
Der Mensch ernährt sich schon seit Jahrtausenden von Fleisch. Wer das jetzt moralisch verwerflich findet, muss argumentieren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Nov 2017, 18:34)

Wie viele von insgesamt knapp 1,3 Milliarden Inder kennst du denn?

Und falls es Inder sind die im Ausland geboren worden, wie gut kenne die denn eigentlich die indische Kultur und traditionelle Küche?
Indien ist im Ausland.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Nov 2017, 18:40)

Muss ich nicht.
Der Mensch ernährt sich schon seit Jahrtausenden von Fleisch. Wer das jetzt moralisch verwerflich findet, muss argumentieren.

Ist auch kein wirklich überzeigendes Argument das es im 21.Jahrhundert moralisch zwingend richtig oder notwendig wäre Tiere zu essen.

Denn daraus dass der Homo sapiens seit Jahrtausenden wie du sagst( vielleicht war vor den Jahrtausenden zuvor in der Frühzeit der Entwicklung der Primaten ja rein auf pflanzliche Kost spezialisiert) folgt logisch noch lange nicht zwingend dass dass ewig so bleibt oder es bleiben sollte

Und dein." Vor Jahrtausenden" wie du es nennst ,liefern auch keinen gewichtigen Grund dafür warum ich oder du im Jahr 2017 noch Tiere als Nahrungsquelle nutzen sollte bzw.dass dies zum Überleben zwingend notwendig wäre, das Paläolithikum ist ( zumindest historisch gesehen) längst vorbei.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mi 29. Nov 2017, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Nov 2017, 12:16)

Statt langatmige Abschweifungen und pseudo religiöses Gequatsche von Adam und Eva bring doch mal gut begründete Argumente zur Kernfrage: Darf man Tiere essen? Oder präziser gefragt ist Verzehr von Tieren moralisch richtig? Darf man aus ethischer Sicht Tiere essen?
für mich stellt sich eher die frage, ob massentierhaltung moralisch verwerflich ist. ich esse gerne und guten gewissens wildschwein, weil ich an der spitze der nahrungskette stehe und auch darauf bestehe...- :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(29 Nov 2017, 19:14)

für mich stellt sich eher die frage, ob massentierhaltung moralisch verwerflich ist. ich esse gerne und guten gewissens wildschwein, weil ich an der spitze der nahrungskette stehe und auch darauf bestehe...- :p

Moderne kommerzielle Massentierhaltung ist ja nur ein Teilaspekt dieser Frage. " Darf man Tiere essen? Ist es moralisch richtig Tiere zu töten um sie dann zu verspeisen, Und warum findet man eine Handlungsweise bei bzw. mit Tieren ok ( egal ob Schwein, Gans, Pferd oder Hund) die man bei und mit Menschen ( nämlich als Nahrungsquelle dienend) ablehnt??? Ja sie sogar für gewöhnlich als Böse und sadistisch ( zurecht) ächtet??

Nur warum zieht man mit so holzhackerischer Manier , eine moralische Trennlinie zwischen Mensch und Tier? Worauf lässt sie sich gründen???Und mit welchem Recht und welcher Gewissheit meint man dass tun zu dürfen???
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Nov 2017, 19:14)

Ist auch kein wirklich überzeigendes Argument das es im 21.Jahrhundert moralisch zwingend richtig oder notwendig wäre Tiere zu essen.

Denn daraus dass der Homo sapiens seit Jahrtausenden wie du sagst( vielleicht war vor den Jahrtausenden zuvor in der Frühzeit der Entwicklung der Primaten ja rein auf pflanzliche Kost spezialisiert) folgt logisch noch lange nicht zwingend dass dass ewig so bleibt oder es bleiben sollte

Und dein." Vor Jahrtausenden" wie du es nennst ,liefern auch keinen gewichtigen Grund dafür warum ich oder du im Jahr 2017 noch Tiere als Nahrungsquelle nutzen sollte bzw.dass dies zum Überleben zwingend notwendig wäre, das Paläolithikum ist ( zumindest historisch gesehen) längst vorbei.
Ich habe nicht argumentiert. Wenn Du richtig liest, habe ich Dich aufgefordert, zu argumentieren, weil ich keinen Grund dazu sehe ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Provokateur »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Nov 2017, 19:29)
Nur warum zieht man mit so holzhackerischer Manier , eine moralische Trennlinie zwischen Mensch und Tier? Worauf lässt sie sich gründen???Und mit welchem Recht und welcher Gewissheit meint man dass tun zu dürfen???
Weil Tiere eben Tiere sind und keine Menschen.

Und alles, was kein Mensch ist und mir schmeckt, wird gegessen. Ganz einfach.

Warum? Weil ich es kann. Ich werde die Errungenschaften von sechs Milliarden Jahren Evolution, die mich an die derzeitige Spitze der Nahrungskette gebracht hat, nicht wegwerfen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Nov 2017, 19:29)Nur warum zieht man mit so holzhackerischer Manier , eine moralische Trennlinie zwischen Mensch und Tier? Worauf lässt sie sich gründen???Und mit welchem Recht und welcher Gewissheit meint man dass tun zu dürfen???
Holzhackerisch?
Du kannst es ja mal probieren, Menschen zu essen, ich würde aber wohl nicht in Europa mit diesem Experiment anfangen :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Provokateur »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Nov 2017, 20:41)

Holzhackerisch?
Du kannst es ja mal probieren, Menschen zu essen, ich würde aber wohl nicht in Europa mit diesem Experiment anfangen :D
Armin Meiwes ist anderer Meinung.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Nov 2017, 19:29)

Moderne kommerzielle Massentierhaltung ist ja nur ein Teilaspekt dieser Frage. " Darf man Tiere essen? Ist es moralisch richtig Tiere zu töten um sie dann zu verspeisen, Und warum findet man eine Handlungsweise bei bzw. mit Tieren ok ( egal ob Schwein, Gans, Pferd oder Hund) die man bei und mit Menschen ( nämlich als Nahrungsquelle dienend) ablehnt??? Ja sie sogar für gewöhnlich als Böse und sadistisch ( zurecht) ächtet??

Nur warum zieht man mit so holzhackerischer Manier , eine moralische Trennlinie zwischen Mensch und Tier? Worauf lässt sie sich gründen???Und mit welchem Recht und welcher Gewissheit meint man dass tun zu dürfen???
Kannibalismus bei Menschen, also(Anthropophagie, zerfällt streng genommen in drei Teile:
- Rituell und ohne bleibende Schäden
- Verspeisen von Körperteilen ohne Tod
- Verspeisen mit Tod

Der erste Teil, etwa "ablecken" von Blut als Teil eines Rituals, fällt unter manche Definitionen von Kannibalismus gar nicht erst. Komiker würden vielleicht das Verschlucken von Sperma noch mitzählen.
Das Essen von relevanten Körperteilen anderer lebender oder toter Menschen (also nicht eigener Körperbestandteile) ist extrem selten. Die dokumentierten Fälle lassen sich im Wesentlichen reduzieren auf geistig Gestörte, also sozial nicht akzeptiertes Verhalten und Extremsituationen (isolierte Menschengruppen ohne Zugang zu jeglicher Nahrung).

In der Archeologie hat man es im Wesentlichen mit (meist älteren) Schlussfolgerungen aus zertrümmerten oder verbrannten Knochen zu tun. Sehr fragwürdig. Es kann sich genauso gut um Bestattung, Hinrichtung oder Folter/Strafe handeln.

In historischen Quellen handelt es sich oft um Propaganda, deren Wahrheitsgehalt nicht leicht nachzuvollziehen ist. Inwieweit es sich bei historisch belegten rituellen Verspeisungen um das handelt, was hier gefragt wird, ist schwer einzuschätzen. Ist das Essen der Plazenta oder die Beimengung der Asche verbrannter Toter in einen Nahrungsbrei bereits Kannibalismus?

Der Verzehr von Blut oder Fleisch galt in einigen Kulturen als medizinische Tat. Hier dürfte nicht das Interesse am Menschenverzehr, Hunger oder dergleichen eine Rolle gespielt haben sondern ganz normaler Aberglaube, für den sich - der Legende nach - Menschen anderen Orts den eigenen Darm lebendig entfernt haben sollen.

Alles sehr fragwürdig und dünn. Kannibalismus am Menschen findet im Allgemeinen nicht statt. Hingegen kannst du Hühnern Chicken Nuggets geben, das essen die ohne Not.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Provokateur hat geschrieben:(29 Nov 2017, 20:20)

Weil Tiere eben Tiere sind und keine Menschen.

Und alles, was kein Mensch ist und mir schmeckt, wird gegessen. Ganz einfach.

Warum? Weil ich es kann. Ich werde die Errungenschaften von sechs Milliarden Jahren Evolution, die mich an die derzeitige Spitze der Nahrungskette gebracht hat, nicht wegwerfen.

Schon witzig und widersprüchlich was du da schreibst. Einerseits kommst du mit den Errungenschaften der Evolution gleichzeitig aber behauptest du, dass der Homo sapiens kein Tier ist und ziehst eine Trennlinie zwischen Mensch und Tier die du recht schlecht begründest, obendrein ist deine Ansicht der Mensch sei kein Tier ( oder nicht mit ihnen Verwandt) rein biologisch gesehen blanker Schwachsinn. :cool:
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 30. Nov 2017, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(29 Nov 2017, 22:39)

Kannibalismus bei Menschen, also(Anthropophagie, zerfällt streng genommen in drei Teile:
- Rituell und ohne bleibende Schäden
- Verspeisen von Körperteilen ohne Tod
- Verspeisen mit Tod

Der erste Teil, etwa "ablecken" von Blut als Teil eines Rituals, fällt unter manche Definitionen von Kannibalismus gar nicht erst. Komiker würden vielleicht das Verschlucken von Sperma noch mitzählen.
Das Essen von relevanten Körperteilen anderer lebender oder toter Menschen (also nicht eigener Körperbestandteile) ist extrem selten. Die dokumentierten Fälle lassen sich im Wesentlichen reduzieren auf geistig Gestörte, also sozial nicht akzeptiertes Verhalten und Extremsituationen (isolierte Menschengruppen ohne Zugang zu jeglicher Nahrung).

In der Archeologie hat man es im Wesentlichen mit (meist älteren) Schlussfolgerungen aus zertrümmerten oder verbrannten Knochen zu tun. Sehr fragwürdig. Es kann sich genauso gut um Bestattung, Hinrichtung oder Folter/Strafe handeln.

In historischen Quellen handelt es sich oft um Propaganda, deren Wahrheitsgehalt nicht leicht nachzuvollziehen ist. Inwieweit es sich bei historisch belegten rituellen Verspeisungen um das handelt, was hier gefragt wird, ist schwer einzuschätzen. Ist das Essen der Plazenta oder die Beimengung der Asche verbrannter Toter in einen Nahrungsbrei bereits Kannibalismus?

Der Verzehr von Blut oder Fleisch galt in einigen Kulturen als medizinische Tat. Hier dürfte nicht das Interesse am Menschenverzehr, Hunger oder dergleichen eine Rolle gespielt haben sondern ganz normaler Aberglaube, für den sich - der Legende nach - Menschen anderen Orts den eigenen Darm lebendig entfernt haben sollen.

Alles sehr fragwürdig und dünn. Kannibalismus am Menschen findet im Allgemeinen nicht statt. Hingegen kannst du Hühnern Chicken Nuggets geben, das essen die ohne Not.

Schon alles berechtigt, nur schweifst du von der Frage, um die es zuvor eigentlich ging doch ganz schön ab. Mir ging es nicht in erster Linie um die historischen Wurzelndes Kannibalismus und seine verschiedenen kulturell geprägten Erscheinungsformen,sondern um die Frage ist es in heutiger Zeit moralisch richtig Tiere zu töten zum Zwecke der Nahrung.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Nov 2017, 23:41)

Schon alles berechtigt, nur schweifst du von der Frage, um die es zuvor eigentlich ging doch ganz schön ab. Mir ging es nicht in erster Linie um die historischen Wurzelndes Kannibalismus und seine verschiedenen kulturell geprägten Erscheinungsformen,sondern um die Frage ist es in heutiger Zeit moralisch richtig Tiere zu töten zum Zwecke der Nahrung.
Es wäre unserer Kultur nicht adäquat, sie lebendig zu essen. Das tun nur Radler mit Fliegen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(29 Nov 2017, 23:50)

Es wäre unserer Kultur nicht adäquat, sie lebendig zu essen. Das tun nur Radler mit Fliegen.

Ist es in unseren heutigen Zeit in unserer modernen Fortschrittszivilisation denn zum Überleben existenziell notwendig und moralisch gerechtfertigt Tiere überhaupt zu essen ganz gleich ob tot oder lebendig?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Provokateur hat geschrieben:(29 Nov 2017, 20:20)

Weil Tiere eben Tiere sind und keine Menschen.

Und alles, was kein Mensch ist und mir schmeckt, wird gegessen. Ganz einfach.

Warum? Weil ich es kann. Ich werde die Errungenschaften von sechs Milliarden Jahren Evolution, die mich an die derzeitige Spitze der Nahrungskette gebracht hat, nicht wegwerfen.
Und obendrein erklär mir doch mal, warum das Lebens eines Menschen stets mehr wert ist bzw. sein soll ,als das Leben eines Schimpansen, Elefanten oder dass eines Rindes?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Nov 2017, 00:31)

Und obendrein erklär mir doch mal, warum das Lebens eines Menschen stets mehr wert ist bzw. sein soll ,als das Leben eines Schimpansen, Elefanten oder dass eines Rindes?
Dir braucht niemand etwas zu erklären, weil dein ideologischer Ausschließlichkeitsanpruch offenbar mit der Paranoia verknüpft ist, du könntest selber auf dem Teller landen.
Laß die Leute einfach in Ruhe, außerdem leiden Tiere beim Schlachten nicht mehr.
Na, außer in einer merkwürdigen, archaischen Religion, die sich in Deutschland breitmacht.

Die Frage nach der politisch korrekten Nahrung von Adam und Eva, war an die Spirituellen dieses Forums gerichtet.
Haben die vor dem Apfel der Erkenntnis überhaupt gegessen?
Was halten die Religiösen vom Energieerhaltungssatz?
Und wie konnte der Apfel eine derart prägnante Wirkung entfalten, daß er den Namen Malus bekam?
Das geht in Richtung Religionsphilosophie.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Do 30. Nov 2017, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

unity in diversity hat geschrieben:(30 Nov 2017, 02:01)
...., außerdem leiden Tiere beim Schlachten nicht mehr. .....
soso, tiere leiden beim schlachten nicht mehr, ganz was neues.
außerdem is die massentierhaltung auch mit leid verbunden...- :rolleyes:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von unity in diversity »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(30 Nov 2017, 02:19)

soso, tiere leiden beim schlachten nicht mehr, ganz was neues.
außerdem is die massentierhaltung auch mit leid verbunden...- :rolleyes:
Schlachten kann schmerzfrei durchgeführt werden und Massentierhaltung ist tatsächlich ein Makel, der abgeschafft gehört.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Do 30. Nov 2017, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

unity in diversity hat geschrieben:(30 Nov 2017, 02:24)

Schlachten kann schmerzfrei durchgeführt werden ....
ja, aber das is ned die praxis, die angewendet wird...- :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Antworten