Zinsen

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Rote_Galaxie »

BlueMonday hat geschrieben:(26 Nov 2017, 12:03)

Vor allem müsste das Spielchen anders herum laufen. Spezialisten wie RG müssten ihr Geld zinlos verleihen, sprich vorleben, was sie von anderen fordern.
Das wäre durchaus interessant. Ausfallrisiko, Bonität? ... egal. Besicherung wird bestimmt auch nicht verlangt. Denn wie hoch ist erst das Leid, wenn dann etwas gepfändet werden muss. Rückzahltermin? Müsste auch egal sein. Ansonsten auch wieder Druck und Leid. Ich glaube, die Interessenten stünden sofort Schlange bei so einem Angebot. Wäre ja quasi ein Geschenk. Geld auf unbestimmte Zeit zinslos verliehen. Das Leid minimal, die Freude maximal.

Mal sehen, wie ernst es solchen Leuten wie RG wirklich ist mir ihren Ideen. Und ernsthaft wird ja immer erst, wenn's um den eigenen Beitrag, die eigene Leistung, die eigene Mühe geht.
Warum denkst du eigentlich dass alle Linken schlechte Absichten haben oder nur so tun als ob?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von franktoast »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(26 Nov 2017, 18:54)

Warum denkst du eigentlich dass alle Linken schlechte Absichten haben oder nur so tun als ob?
Du verstehst ihn nicht. Du forderst, dass man Geld zinslos verleiht. Allerdings zweifeln wir hier alle, dass du auf der "Verleiher"-Seite hier stehst. Klar, zinslos Geld leihen will jeder. Klar ist die Freude beim Leiher da maximal. Aber was ist mit den Verleihern?

Ich werde bald ein Haus kaufen. Leihst du mir Geld? Zinslos, ohne Sicherheit und ohne Rückzahltermin? Denn sonst ist mein Leid zu hoch. Haben wir einen Deal?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Rote_Galaxie »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 09:04)

Du verstehst ihn nicht. Du forderst, dass man Geld zinslos verleiht. Allerdings zweifeln wir hier alle, dass du auf der "Verleiher"-Seite hier stehst. Klar, zinslos Geld leihen will jeder. Klar ist die Freude beim Leiher da maximal. Aber was ist mit den Verleihern?

Ich werde bald ein Haus kaufen. Leihst du mir Geld? Zinslos, ohne Sicherheit und ohne Rückzahltermin? Denn sonst ist mein Leid zu hoch. Haben wir einen Deal?
Wenn ich Geld verleihe dann zinslos, ja.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(27 Nov 2017, 17:36)

Wenn ich Geld verleihe dann zinslos, ja.
wieviel kannst du ihm denn leihen? vielleicht wird ja sein haus ein bisschen größer...- :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Rote_Galaxie »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(27 Nov 2017, 17:59)

wieviel kannst du ihm denn leihen? vielleicht wird ja sein haus ein bisschen größer...- :D
Es geht ums Prinzip nicht um die Geldmenge.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(27 Nov 2017, 18:03)

Es geht ums Prinzip nicht um die Geldmenge.
Oh doch,
ich kann locker zehn Euro zinslos verleihen, wenn ich die nicht zurückbekomme, kratzt mich das nicht weiter.
Bei 10.000€ sieht das aber schon ganz anders aus.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von franktoast »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(27 Nov 2017, 17:36)

Wenn ich Geld verleihe dann zinslos, ja.
Ok, wie viel hast du grad. Ich bräuchte etwa 300 000€. Klar hast du nicht so viel, aber auch schon ein paar Tausender würden helfen.

Hast du denn auch schon zinslos Geld an Leute verliehen, die du nicht kennst und somit kaum sozialer Druck (bzw. Leid) besteht?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von franktoast »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(27 Nov 2017, 17:59)

wieviel kannst du ihm denn leihen? vielleicht wird ja sein haus ein bisschen größer...- :D
So wie ich ihn verstehe ist es ja nicht nur zinslos, sondern es ist ihm egal, ob ich zurück bezahle. Wenn ich zurück bezahlen muss, verursacht das ja Leid bei mir. Ich hab genug andere wichtige Ausgaben...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Rote_Galaxie »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Nov 2017, 19:42)

Oh doch,
ich kann locker zehn Euro zinslos verleihen, wenn ich die nicht zurückbekomme, kratzt mich das nicht weiter.
Bei 10.000€ sieht das aber schon ganz anders aus.
Einer Bank ist das egal, denn die haben das Recht Geld aus dem Nichts zu erschaffen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Rote_Galaxie »

franktoast hat geschrieben:(28 Nov 2017, 08:10)

Ok, wie viel hast du grad. Ich bräuchte etwa 300 000€. Klar hast du nicht so viel, aber auch schon ein paar Tausender würden helfen.

Hast du denn auch schon zinslos Geld an Leute verliehen, die du nicht kennst und somit kaum sozialer Druck (bzw. Leid) besteht?
Da ich weiß dass du das ausnutzen würdest und mir das Geld nicht zurückgeben willst was ich an deinen Aussage herauslese würde ich dir kein Geld verleihen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(28 Nov 2017, 17:09)

Einer Bank ist das egal, denn die haben das Recht Geld aus dem Nichts zu erschaffen.
Nö. Aber das hatten wir schon.

Wird auch wohl niemals bei bestimmten Usern zwecks Verständnis hängen bleiben. :s

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Rote_Galaxie »

Skull hat geschrieben:(28 Nov 2017, 17:20)

Nö. Aber das hatten wir schon.

Wird auch wohl niemals bei bestimmten Usern zwecks Verständnis hängen bleiben. :s

mfg
Wie erklärst du dir dass eine Bank Kredite vergeben kann?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(28 Nov 2017, 18:28)

Wie erklärst du dir dass eine Bank Kredite vergeben kann?
DAS hatten wir schon DUTZENDE Male. Diesen Kreis drehe ich ........ nicht ... mehr.

Banken brauchen für die Kreditvergabe LIQUIDITÄT, um Kredite überhaupt auszahlen zu können.
Und irgendwelche Luftbuchungsbetrachtungen im Micky Mouse Land helfen da nicht weiter.

PUNKT.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(28 Nov 2017, 18:28)

Wie erklärst du dir dass eine Bank Kredite vergeben kann?

weil sie das RECHT dazu hat...

Eine Banklizenz...

die wiederum setzt viel Eigenkapital voraus...

befasse dich doch einfach mal mit den diesbezüglichen Grundlagen...

Bei der Bafin wirst du da fündig
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Rote_Galaxie »

Skull hat geschrieben:(28 Nov 2017, 18:39)

DAS hatten wir schon DUTZENDE Male. Diesen Kreis drehe ich ........ nicht ... mehr.

Banken brauchen für die Kreditvergabe LIQUIDITÄT, um Kredite überhaupt auszahlen zu können.
Und irgendwelche Luftbuchungsbetrachtungen im Micky Mouse Land helfen da nicht weiter.

PUNKT.

mfg
Und woher nimmt sie diese "Liquidität"? :D
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(28 Nov 2017, 21:22)

Und woher nimmt sie diese "Liquidität"? :D
Willst Du wieder Spam abladen ? Ich kann gerne und umgehend auf MOD-Modus umschalten. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(28 Nov 2017, 21:22)

Und woher nimmt sie diese "Liquidität"? :D

Eigenkapital

wie jedes andere Unternehmen auch...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von franktoast »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(28 Nov 2017, 17:19)

Da ich weiß dass du das ausnutzen würdest und mir das Geld nicht zurückgeben willst was ich an deinen Aussage herauslese würde ich dir kein Geld verleihen.
Du missverstehst mich. Ich würde versuchen dir das Geld zurück zu bezahlen. Aber wenn es zu viel Leid bei mir verursacht, würdest du doch auch sagen, dass wir das Zurückbezahlen lieber bleiben lassen, oder? Und ich denke, dass es irgendwann Leid verursacht. Immerhin würde das Haus ja ziemlich groß werden und da muss ich eh schon so viele Nebenkosten begleichen.

Also wie viel leihst du mir?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von BlueMonday »

Vor allem gibt man als Kommunist ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Wenn man sich fürchtet, ausgenutzt zu werden, dann ist man noch im spießbürgerlichen kapitalistischen Denkmodus gefangen und sollte in sich gehen. Der einzige legitime Grund für einen Kommunisten nichts zu geben wäre, nichts zu haben. Das ist freilich das Problem an dieser ganzen Idee, dass man dann im kommunistischen Kreis vorm ausgehenden Lagerfeuer sitzt und alle nichts haben und alle darauf warten, dass man ihnen etwas zinslos, gegenleistungslos gibt...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
keinervondaoben
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:49

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von keinervondaoben »

Hallo Leute,

jetzt mal sachlich mit der Diskussion.

Natürlich haben wir ein Zinsproblem....aber wie kommt das.

Es gibt eine Zentralbank, die über das Zentralbankgeld verfügt. Sie vergibt Kredite an die Geschäftsbanken gegen Zins.

Die Geschäfsbanken wiederrum vergeben Kredite an den Staat, sowie an Firmen und Privatleute....gegen Zins.

Der Staat kann kein Geld mit Zins oder Zinsfrei von der Zentralbank bekommen (ist halt so....warum nur?...ein Schelm, wer böses dabei denkt).

Als gutes Beispiel kann man das Jahr der Währungsreform 1949 nehmen.

Die Zentralbank gibt das erste Geld (Münzgeld und erste Kredite) and die Geschäftsbanken. Die Geschäftsbanken vergeben die ersten Kredite and Unternehmen und Privatleute.

Jetzt ist es so....wenn eine Geschäftsbank einen Kredit vergibt, so tut sie das durch einen einfachen Buchungssatz in ihrem Rechnungswesen....der Fachmann spricht von Bilanzverlängerung...das heisst die Bank bucht Forderung an Verbindlichkeit.

Für den Kredit, ist zunächst einmal überhaupt kein Geld geflossen, sondern lediglich ein Buchungssatz bei der Bank entstanden.

Und jetzt kommts....erst wenn Ihr den Kredit ausgebt entscheidet sich für die Bank, ob sie den gegebenen Kredit (also Buchgeld der Bank) in echtes Geld (Zentralbankgeld) ganz oder teilweise eintauschen muss.

Nehmen wir mal an, ihr kauft euch von dem Geld ein Auto....und nehmen wir weiter an, dass die Bank des Autoverkäufers die gleiche wie eure ist. Dann braucht eure Bank nämlich gar kein echtes Geld. Sie kann Buchgeld von eurem Konto auf das Konto des Autoverkäufers buchen. Die Bank braucht hierfür kein echtes Geld.

Hat der Autoverkäufer das Konto bei einer anderen Geschäftsbank, so muss eure Bank der anderen Geschäftsbank den Betrag in echtem Geld (Zentralbankgeld) geben. Denn für die zweite Geschäftsbank hat das Buchgeld der anderen Bank natürlich überhaupt keinen Wert...sie verlangt daher das werthaltige Zentralbankgeld. Dazu findet täglich in Deutschland unter den Geschäftsbanken ein Nettosaldenaustausch der Überweisungen statt, damit die Salden untereinander ausgeglichen sind.

Euer erspartes ist für die Bank eigentlich Peenuts.....sie tut es halt aus Gründen der Kundenbindung.....das Geld spielt aber für die Kreditvergabe kein Rolle.

Dann gibt es noch den Mindestsatz, den die Bank bei jedem Kredit halten muss....in DE so 2% ungefähr....der ändert aber nichts am Prinzip.

Die Bank muss also immer soviel Zentralbankgeld vorhalten, um die gesetzlichen Mindestkapitalvorschriften bzw. den Mindestreservesatz einzuhalten....sonst nichts.

Zwischenfazit:

die Zentralbank vergibt Kredite für Zentralbankgeld gegen Zins
die Geschäftsbanken vergeben Kredite für Geschäftsbankengeld gegen Zins
der Staat, Firmen und Privatleute können nur bei den Geschäftsbanken Kredite gegen Zins bekommen
die Geschäftsbanken vergeben Kredite NICHT für Zentralbankgeld, sondern gegen Geschäftsbankgeld.......dazu brauchen sie Zentralbankgeld für den Teil den der Kreditnehmer bei anderen Marktteilnehmern ausgeben will....0 bis 100%.

=> ABER jetzt kommt es......wie gesehen, vergeben alle in diesem System Kredit gegen Zins........ABER das Geld für die Zinszahlungen ist gar nicht im System vorhanden. <=

Was heisst das konkret....alle Teilnehmer an diesem System müssen jetzt versuchen durch ihre Tätigkeit soviel Geld bis zum nächsten Zinstermin zu erwirtschaften, daß sie den Zins bezahlen können. Da das Geld für den Zins nicht im System vorhanden ist gelingt das einigen...anderen nicht.

DER TRICK...die Geschäftsbanken wissen das....das heisst...am Ende jeder Zinsperiode gibt es Kreditnehmer die brav ihre Zinsen zahlen UND es gibt Kreditnehmer die das nicht können. Für die Kreditnehmer die die Zinszahlung nicht leisten können, bedeutet das, daß sie entweder einen weiteren Kredit nehmen müssen, um die Zinszahlung zu begleichen, oder die Bank bekommt die Sicherheiten für den Kredit.

Zwischenfazit 2:
Die Geschäftsbanken bekommen den Zins in Form echten Zentralbankgeldes ODER die Sicherheiten....IMMER BEIDES....nach Ablauf einer Zinsperiode.
Das ist ganz klar ein Schneeballsystem....nur halt gut gemacht.
ODER anders ausgedrückt....die Geschäftsbanken bekommen auf lange Sicht für ihr (wertloses) Buchgeld wertvolle Sicherheiten (Häuser, Zentralbankgeld aus Versicherungen, Grundstücke, etc).

Deshalb sagt man auch.....besser als eine Bank auszurauben ist es eine Bank zu gründen :-).


Was habt Ihr mit dem Zins zu tun?
Sehr viel...denn der Zins steckt ja überall drin....jede Firma arbeitet heutzutage mit Krediten...also steckt in jedem Rohstoff, jedem Zwischenprodukt und damit jedem Endprodukt auch ein Zinsanteil.
Das Problem ist jetzt, das durch den Zinseszinseffekt (siehe Josefpfennig)...die Zinslast überproportinal steigt.

Heute 2017 stecken in jedem Produkt ungefähr 35% Zins. Den müsst Ihr mitbezahlen.
Wer bekommt den Zins...die Kreditgeben (Banken, Reiche). Für was?....für nichts, nur wegen dem Schneeballsystem.

Ergibt sich hieraus ein Problem?
JA....die Banken und Reichen können mit dem Geld natürlich ihre Interessen durchsetzen....oder sie können auch den Staat quasi erpressen (wenn Du nicht das tust, was wir wollen dann gibt es nur noch teure Kredite...oder wir machen was mit deinen Wählern)....die Banken und Reichen haben somit sehr, sehr viel Macht in diesem System.

Geht es auch anders?
JA....man kann anstatt einem Kredit mit Zins eine Beteiligung vornehmen gegen Gewinnbeteiligung....ist das nicht das Gleiche?...wo ist der Unterschied?......Bei einem Kredit ist der Bank egal, ob es einem Kreditnehmer gut oder schlecht geht....sie bekommt ja entweder den Zins oder die Sicherheit....die Bank siegt also immer...............bei einer Beteiligung bekommt sie nur einen Zins (Gewinn), wenn es dem Kreditnehmer gut ergeht......der Kreditgeber wird sich also ganz anders seinem Kreditnehmer ggü verhalten.

Hat es Geldsysteme ohne Zins schon mal gegeben?
JA....Deutsches Reich (1933-1945), Afghanistan, Irak, Lybien, Syien, Iran, Nordkorea.

MERKT IHR WAS?

Gruss
keinervondaoben
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von franktoast »

keinervondaoben hat geschrieben:(29 Nov 2017, 14:51)
Was habt Ihr mit dem Zins zu tun?
Sehr viel...denn der Zins steckt ja überall drin....jede Firma arbeitet heutzutage mit Krediten...also steckt in jedem Rohstoff, jedem Zwischenprodukt und damit jedem Endprodukt auch ein Zinsanteil.
Das Problem ist jetzt, das durch den Zinseszinseffekt (siehe Josefpfennig)...die Zinslast überproportinal steigt.

Heute 2017 stecken in jedem Produkt ungefähr 35% Zins. Den müsst Ihr mitbezahlen.
Wer bekommt den Zins...die Kreditgeben (Banken, Reiche). Für was?....für nichts, nur wegen dem Schneeballsystem.
Preisfrage: Wenn ein Unternehmen unterm Strich Zinsen bezahlt, schlagen sie das auf den Preis drauf. Also zahl ich als Käufer den Zins. Wenn ein Unternehmen unterm Strich einen Zinsgewinn erwirtschaftet (zB. hab ich ein Girokonto bei einer Bank), bekomme ich als Käufer dann auch Zinsen?

Außerdem ist ein Gewinn etwas anderes als ein Zins. Also never ever kannst du den Kaufpreis auf 35% Zinsen runterbrechen.

Geht es auch anders?
JA....man kann anstatt einem Kredit mit Zins eine Beteiligung vornehmen gegen Gewinnbeteiligung....ist das nicht das Gleiche?...wo ist der Unterschied?......Bei einem Kredit ist der Bank egal, ob es einem Kreditnehmer gut oder schlecht geht....sie bekommt ja entweder den Zins oder die Sicherheit....die Bank siegt also immer...............bei einer Beteiligung bekommt sie nur einen Zins (Gewinn), wenn es dem Kreditnehmer gut ergeht......der Kreditgeber wird sich also ganz anders seinem Kreditnehmer ggü verhalten.
Klar geht das auch so. Facebook hat seiner Zeit seine Investitionen nicht durch Bankkredite bekommen, sondern sie haben Eigenkapital verkauft. zB. an Peter Thiel, der aus seinen anfänglichen 500 000$ ein paar Milliarden gemacht hat. Gegen so ein Modell ist auch nichts einzuwänden.
Ob Kredit oder Gewinnbeteiligung, das hat für beide Seiten Vor- und Nachteile. Hätte zB. Zuckerberg damals die 500 000$ geliehen, hätte er unterm Strich vielleicht 700 000$ zurück bezahlt. Da aus den 500 000 dann Milliarden geworden sind, wäre das ein deutlich besserer Deal gewesen. Außerdem redet einem eine Bank nicht rein.

Wie sich Kapitalnehmer und Geber einigen ist doch deren Sache.

Dass eine Bank immer gewinnt, würde bedeuten, dass eine Bank auch nie pleite gehen könnte und generell besser als andere Unternehmen abschneiden würde. Gerne, kauf mal Deutsche Bank Aktien. Du wirst schnell merken, dass an deiner Logik irgendwas falsch sein muss.
Hat es Geldsysteme ohne Zins schon mal gegeben?
JA....Deutsches Reich (1933-1945), Afghanistan, Irak, Lybien, Syien, Iran, Nordkorea.

MERKT IHR WAS?
Ja. Jetz wo ich die Länder sehe. Meinst du das alles ironisch?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Rote_Galaxie »

franktoast hat geschrieben:(29 Nov 2017, 08:07)

Du missverstehst mich. Ich würde versuchen dir das Geld zurück zu bezahlen. Aber wenn es zu viel Leid bei mir verursacht, würdest du doch auch sagen, dass wir das Zurückbezahlen lieber bleiben lassen, oder? Und ich denke, dass es irgendwann Leid verursacht. Immerhin würde das Haus ja ziemlich groß werden und da muss ich eh schon so viele Nebenkosten begleichen.

Also wie viel leihst du mir?
Ein Verhältnis das nicht auf Gleichheit aufgebaut ist respektiere ich nicht.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Skull »

keinervondaoben hat geschrieben:(29 Nov 2017, 14:51)

jetzt mal sachlich mit der Diskussion.

[...]

Das Problem ist jetzt, das durch den Zinseszinseffekt (siehe Josefpfennig)...die Zinslast überproportinal steigt.
Heute 2017 stecken in jedem Produkt ungefähr 35% Zins. Den müsst Ihr mitbezahlen.


JA....man kann anstatt einem Kredit mit Zins eine Beteiligung vornehmen gegen Gewinnbeteiligung
....ist das nicht das Gleiche?...wo ist der Unterschied?......

[...]

MERKT IHR WAS?
Ja. :)

Ich habe es sofort bemerkt.

Da ist nix "sachlich".

Die 35 Prozent und der Josephspfennig sind alt bekannte Hüte.
Ist auch nichts sachliches daran.

Und Beteiligungen an den Staat, finanzierten Urlauben, Konsumartikeln oder fremdem Häuschen...
...stelle ich mir ... eher lustig vor. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Dampflok94 »

keinervondaoben hat geschrieben:(29 Nov 2017, 14:51)
Hat es Geldsysteme ohne Zins schon mal gegeben?
JA....Deutsches Reich (1933-1945), ...
Wie meinen :?:

Also ich bin solzer Besitzer diverser Anleihen des Deutschen Reiches aus dieser Zeit. Mit Zinsversprechen. Gut, die Zinsen wurden letztlich nicht gezahlt. Oder nur teilweise. Und getilgt wurde auch nicht. Geplant war das aber anders. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von franktoast »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(29 Nov 2017, 18:01)

Ein Verhältnis das nicht auf Gleichheit aufgebaut ist respektiere ich nicht.
Also ich kann leider nicht arbeiten. Ich hab Rücken. Ganz ehrlich. Gibst du mir nun die Hälfte deines Einkommens?

Worauf wir hier hinauswollen: Im Kommunismus ist es wie im Kapitalismus. Wenn jemand etwas nimmt, wird auch von ihm verlangt, dass er auch etwas gibt. Und zwar in etwa das, was er kann. Es gäbe eben sozialen Druck, wenn jemand zB. den ganzen Tag nur faul herum liegt, aber trotzdem so viel konsumiert wie jemand der arbeitet. Und irgendwann würde der Person eben kein Geld mehr zufließen (ähnlich wie Hartz4 heute). Und wenn für jemanden etwas machst, dann verlangst du auch, dass dieser auch etwas für dich tut. Sonst tust du das nicht mehr.

Diese soziale, nicht-kapitalistische Kontrolle funktioniert. Oft wird von Kommunisten ja auch die Familie oder das nähere soziale Umfeld genannt, wo das funktioniert.

Das hat eine wichtige Voraussetzung: Man kennt sich! Man weiß, wenn jemand einen ausnutzt.

Sollte man aber Geschäfte, Handel etc. mit Fremden abschließen, die man nur einmal sieht, funktioniert das nicht mehr. Es gäbe eine zu große Verführung, den anderen auszunutzen. Und genau da funktioniert der Kommunismus nicht mehr.

Genau deswegen leihst du keinem Fremden zinslos Geld, aber wohl natürlich einem Freund oder Familienmitglied. Letztere werden dich nicht ausnutzen, haben soziale Druck zum zurück bezahlen, du hast was gegen diese in der Hand. Gibst du einem Fremden einen Kredit, verlangst du natürlich eine Gebühr, die man in der Regel "Zins" nennt.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(29 Nov 2017, 18:33)
Die 35 Prozent und der Josephspfennig sind alt bekannte Hüte.
Ist auch nichts sachliches daran.
Das sind einfach Klassiker. Ich kann das aber verstehen. Stell dir vor, du hast dich noch nie mit Wirtschaft, Zins oder Geldsystem beschäftigt. Dann erzählt dir jemand solche Geschichten. Anfangs würde das wohl jedem einleuchtend vorkommen. Leider gibt es aber auch Leute, die sich schon Jahre damit beschäftigten und aus diesem Stadium nicht heraus kommen. Ich würde sagen: Weil es einem einfach zu gut in den Kram passt. Es ist ein toller Sündenbock(, warum man selber nichts auf die Reihe bekommt). Hand aufs Herz: Ein besserer Südenbock als Ausländer.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
keinervondaoben
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:49

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von keinervondaoben »

Hallo Leute,

wow...wie viele Dumme Menschen es doch gibt.....natürlich kann man mit 100% Eigenkapital ohne Zinsen wirtschaften, aber das ist ja kein Beispiel für das kreditbasierte Geldsystem [Mod: editiert] ...man kann auch als Einsiedler im Wald leben, ganz ohne Kredit und Zins, geht auch, aber auch das ist kein Beispiel für das Geldsystem...oh man. Man kann natürlich auch Aktien rausgeben..das ist ein Beispiel für das Geldsystem, aber das ist ja genau das, was ich sage...nämlich anstatt eines Kredites eine Beteiligung, also sehr gut.
Natürlich gehen Banken pleite..hat doch keiner das Gegenteil behauptet.....ich muss mich eindeutiger Ausdrücken, damit Ihr es versteht.

Es war gemeint das Bankensystem in Summe gewinnt immer...es gehen zwar einzelne Banken Pleite, aber das ganze System wird immer reicher und mächtiger.

=> zum Josefpfennig:...das ist Mathematik Leute.....durch den Zinseszinseffekt, hier im Beispiel natürlich vereinfacht...scheinbar für Euch noch zu hoch....bedeutet das, daß immer mehr Geld im Kreislauf benötigt wird, um den Kreislauf am Leben zu erhalten....und zwar mit exponenzieller Funktion

=> Dein Gegenbeispiel mit den Anteilsscheinen am Deutschen Reich kann ja nicht funktioniert haben, da bekanntlich der Krieg verloren ging... [Mod: editiert] ...Trotzdem bleibt es Tatsache, daß die deutsche Reichregierung damals vor dem Problem stand....kein Gold, keine Kredite vom internationalen Bankensystem...was tun?....damals hat man ein Zinsloses Geldsystem entwickelt, mit internationalem Warentausch...dieses System war so erfolgreich,

[Mod: editiert]

Das heisst, das die Allierte Seite das Verhältnis 3:1 hatte (sogar weit mehr)...damit Du es wieder verstehst....oben war ja nur von Deutschland angrenzenden Ländern gesprochen.

Kann es sein, daß die Geschichtsbücher ein wenig verfälscht wurden?


So, jetzt zum Hauptkern......damit es alle verstehen.....ES GIBT DEN ZINS GAR NICHT ALS GELD IM SYSTEM.....das bedeutet, das Bankensystem, weiß schon bei Kreditvergabe, daß NICHT ALLE Kreditnehmer ihren Kredit zurückzahlen können....da das Geld für den Zins ja gar nicht da ist.

Und noch mehr auf den Punkt gebracht bedeutet es, daß das Bankensystem für die Buchgeldkredite die es vergibt (Wertloses Zeug) bekommt dafür Zentralbankgeld bzw. die hinterlegten Sicherheiten.

Im Laufe der Zeit bekommt also das Bankensystem ALLES HAB UND GUT derjenigen Kreditnehmer die den Zins nicht zurückzahlen können.

Es geht weiter...auch ein Unternehmen, daß mit 100% Eigenkapital arbeitet hat im Endpreis des Produktes Zinskosten.....hä? wie? was? versteh ich nicht?.....ist doch klar, da wahrscheinlich nicht alle Zulieferer ebenso mit 100% Eigenkapital arbeiten, müssen diese ihre Kreditkosten in die Produktkosten miteinrechnen....daher sind in jedem Produkt Zinskosten vorhanden..quasi indirekt. Jetzt bitte wieder nicht so ein Gegenbeispiel bei dem einen Fall von einer Million wo das nicht der Fall ist...die gibt es natürlich auch, aber wir reden ja hier von dem ganzen System und nicht von Eínzelfällen.

Bis denne
Zuletzt geändert von Skull am Do 30. Nov 2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Skull »

Sehr geehrter Neuuser...

Die Geschichtsbücher wurden nicht gefälscht.

Das es dumme Menschen gibt, kann man nicht von der Hand weisen.
DU solltest aber da gerade recht vorsichtig sein, dieses anderen Menschen zu unterstellen.

Ansonsten würde ich zu Deinen Posting lediglich bemerken,
viel Text, wenig Sinn und viel UNVERSTÄNDNIS. :)

Welche Beteiligung solll denn der Kreditgeber für den "Kredit"
zur Finanzierung eines Fernsehers vom Kreditnehmer erhalten ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Dampflok94 »

keinervondaoben hat geschrieben:(30 Nov 2017, 10:21)
=> zum Josefpfennig:...das ist Mathematik Leute.....durch den Zinseszinseffekt, hier im Beispiel natürlich vereinfacht...scheinbar für Euch noch zu hoch....bedeutet das, daß immer mehr Geld im Kreislauf benötigt wird, um den Kreislauf am Leben zu erhalten....und zwar mit exponenzieller Funktion
Stimmt. Das ist Mathematik. Aber mit Mathematik läßt sich alles berechnen. Reales und Irreales. Und der Josephspfennig ist irreal. Berechnen kann man ihn aber eben trotzdem.
[Mod: editiert]
Das Deutsche Reich war 1939 praktisch pleite. Das war mit ein Grund, warum der Krieg da los ging.
Und nein, das DR wurde nicht von allen bewundert. Lange nicht. Was Du hier machst ist Geschichtsklitterung.
Zuletzt geändert von Skull am Do 30. Nov 2017, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachfolgezitat geändert
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

keinervondaoben hat geschrieben:(30 Nov 2017, 10:21)



So, jetzt zum Hauptkern......damit es alle verstehen.....ES GIBT DEN ZINS GAR NICHT ALS GELD IM SYSTEM.....das bedeutet, das Bankensystem, weiß schon bei Kreditvergabe, daß NICHT ALLE Kreditnehmer ihren Kredit zurückzahlen können....da das Geld für den Zins ja gar nicht da ist.
Auch dieser gern behauptete Unsinn wurde hier im Thread schon x-mal diskutiert. Trotzdem ist dieses Märchen wohl nicht auszurotten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
keinervondaoben
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:49

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von keinervondaoben »

Hallo Leute,

also erstmal zu meinem Ton....ich habe versucht dem Thema weiterzuhelfen....im Anschluss wurde ich von Euch in sehr unangenehmem Ton behandelt....angebliche Gegenbeispiele sinnlos in den Raum gestellt und behauptet ich hätte mein Wissen aus dem Internet.

Daher dürft ihr Euch über den Ton nicht beschweren.

Mein Beitrag wurde stark verkürzt...Danke dafür...soviel zu Meinungsfreiheit.

Skull...Du verstehst wohl gar nichts....es geht wohl kaum um den Kredit für den Fernseher...das meine ich mit Beispielen die völlig sinnlos sind.....aber auch das könnte man lösen.

Bei Banken die keinen Zins nehmen...die gibt es Skull.....kauft die Bank den Fernseher und verlangt dafür eine Gebühr vom Kreditnehmer...jetzt wirst Du sagen, wo ist denn der Unterschied?......streng mal Dein Gehirn an und versuch es rauszufinden.


Ich bleibe dabei....das Geld für den Zins ist nicht im System....ihr glaubt ja auch noch, die Banken würden für die Kreditvergabe die Spareinlagen verwenden......lol

träumt weiter Leute...findet das System toll.

Ihr seid die besten.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

ich warne ausdrücklich vor AD-Personam Beiträgen, vor ausuferndem Spam
und Beiträgen, die den Nutzungsbedingungen widersprechen.

Dazu gehören auch Beiträge die Adolf Hitler und sein Regime relativieren oder verniedlichen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Skull »

keinervondaoben hat geschrieben:(30 Nov 2017, 13:17)

Ich bleibe dabei....das Geld für den Zins ist nicht im System....
Kannst Du ja.

Du musst Dich nur nicht wundern, das Dir entsprechender Gegenwind
aufgrund Deiner mangelhaften Betrachtung...entgegenbläst. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
keinervondaoben
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:49

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von keinervondaoben »

Dann sag doch mal, wo das Zinsgeld ist....ausser zu sagen...."ist nicht da"...mehr hast Du wohl nicht drauf
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

keinervondaoben hat geschrieben:(30 Nov 2017, 13:36)

Dann sag doch mal, wo das Zinsgeld ist....ausser zu sagen...."ist nicht da"...mehr hast Du wohl nicht drauf
du hast gesagt, dass es nicht da ist. Nicht ich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Tom Bombadil »

keinervondaoben hat geschrieben:(30 Nov 2017, 13:17)

...findet das System toll.
Wenn man das System mit den vielen anderen System vergleicht, die es gegeben hat oder noch gibt, dann muss man feststellen, dass dieses System auch den normalen Bürgern großen Wohlstand beschert hat, deutlich größeren Wohlstand als die anderen Systeme. Warum soll man das nicht toll finden? Mag ja sein, dass es ein besseres System gibt, das muss aber wohl erst noch entwickelt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

einen SPAM-Beitrag entfernt
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Skull »

keinervondaoben hat geschrieben:(30 Nov 2017, 13:36)

Dann sag doch mal, wo das Zinsgeld ist....ausser zu sagen...."ist nicht da"...mehr hast Du wohl nicht drauf
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p3229544 ff. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Realist2014 »

keinervondaoben hat geschrieben:(30 Nov 2017, 13:17)



Bei Banken die keinen Zins nehmen...die gibt es Skull.....kauft die Bank den Fernseher und verlangt dafür eine Gebühr vom Kreditnehmer...j .
nein, das macht keine Bank....


denn das letzte, was eine Bank haben will, ist Eigentum an Consumer-Assets...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
keinervondaoben
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:49

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von keinervondaoben »

lol...da habe ich mich im Eifer verschrieben...meinte natürlich ....dann sag doch mal, wo das Geld für den Zins ist......

@Realist2014.....natürlich gibt es Banken die keinen Zins nehmen.....bei den Moslems ist Zins verboten - so wie es früher im Christentum auch war....googeln hilft Dir weiter

und ...nein, ich bin kein Moslem


@Skull.....Du sagst "es gibt keine fehlende Zinszahlungen...die wird aus dem Einkommen bezahlt und fertig".....ist das Dein ernst....bei Dir kommt der Strom aus der Steckdose

Du machst den Fehler wie viele hier und nimmst ein Gegenbeispiel um das Prinzip angeblich zu widerlegen.

Nochmal...es gibt:
1x Zentralbank
3x Banken
10 x Kreditnehmer
Die Zentralbank verleiht ihr Geld zu einem Zins von 1%
Die Banken verleihen zu einem Zins von 5%
es gibt keine Mindestreserve
Laufzeit 10 Jahr

Die Zentralbank gibt 15.000 Zentralbankgeldeinheiten (ZBGE) an die Banken...also je 5.000 ZBGE.

Die Banken wiederum geben jedem der 10 Kreditnehmer jeweils 5.000 Buchgeldeinheiten Kredit (absolut Wertlos diese Buchgeldeinheiten)...also jede Bank gibt insgesamt 50.000 Buchgeldeinheiten (BGE) Kredit....jeder Kreditnehmer nimmt damit 3x5000 ZBGE also 15.000 ZBGE Kredit auf.

Jeder Kreditnehmer plaziert sein Geld auf dem Markt - wie auch immer - nehmen wir zur Vereinfachung weiter an, die Marktteilnehmer gleichmässig verteilt Konten bei den drei Banken besitzen...das heisst, das Geld fliesst gleichmässig an alle Banken zurück.

Also Bank 1 gibt 50.000 BGE an seine Kreditnehmer....die sagen ihrer Bank 1 50.000/3 an Bank 2 zu überweisen und 50.000/3 and Bank 3 zu überweisen...weil die Marktteilnehmer dort ihr Konto haben.

Das gleiche machen die Kreditnehmer von Bank 2 + Bank 3.

Jetzt ergibt sich folgendes Problem....Bank 1 behält 50.000/3, weil ja Marktteilnehmer auch Konten bei Bank 1 hatten....und Bank 1 schuldet Bank 2 und Bank 3 jeweils 50.000/3. Bank2 und Bank 3 wollen natürlich echtes Geld - sprich ZBGE - von Bank 1 haben, denn das Buchgeld von Bank 1 hat ja keinen eigenen Wert (ist absolut Wertlos).

Da aber alle Banken sich untereinander exakt den gleichen Geldbetrag gegenüber schulden ist der Nettosaldo "Null". Keine Bank muss der anderen Bank echtes ZBGE überweisen....das ist zur Vereinfachung nur im Beispiel so...in Wirklichkeit führen die Banken untereinander einen Nettosalden-ZBGE Austausch täglich durch.

Am Ende des Jahres müssen die Marktteilnehmer den Kredit und die Zinsen zurückzahlen.

die Kreditnehmer müssen Tilgung und Zinsen zurückzahlen...also von 150.000 Kreditsumme 15.000 ZBGE zuzüglich 7.500 ZBGE Zinsen. Wie man sehen kann, ist gar nicht genug Geld im System um die Zinsen zu bezahlen.
Jetzt habe ich die Kreditlaufzeit von 10 Jahren natürlich so gewählt, dass es hier genau aufgeht...aber das Ganze funktioniert auch bei kürzeren Laufzeiten...dann ist es nur so, daß die Kreditnehmer (in Summe..also manche haben gar kein Problem andere haben ein Problem) schon vor Ablauf des Jahres wieder einen Kredit aufnehmen müssen, um wenigstens die Tilgung bezahlen zu können. Die Annahme sehr langer Laufzeiten ist unrealistisch...1. gibt es keine langen Laufzeiten von 100 Jahren oder so...und 2. wollen das die Banken nicht, weil dann ihr System so nicht funktionieren würde.

Ergo....die Banken bekommen am Jahresende.....22.500 ZBGE (15.000+7.500) in Form von ZBGE-Einheiten oder in Form von Sicherheiten zu gleichem Wert von ihren Kreditnehmern...egal was passiert.

Die Banken zahlen den Zins von 150 ZBGE aus der Portokasse an die Zentralbank.

Klar jetzt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Realist2014 »

keinervondaoben hat geschrieben:(30 Nov 2017, 15:30)

l .

@Realist2014.....natürlich gibt es Banken die keinen Zins nehmen.....bei den Moslems ist Zins verboten - so wie es früher im Christentum auch war....googeln hilft Dir weiter

.

im Gegensatz zu dir brauch ich zum Thema Islamic Banking nicht "googeln"

Die nehmen zwar keinen offiziellen Zins- aber natürlich arbeiten diese Banken auch nicht ohne Verzinsung des eingesetzen Kapitals

Das gibt es aber nicht für "Kühlschränke"- sondern für Immobilien, Autos usw...

Der resultierende Gewinn für die Banken ist aber NICHT geringer als bei der normalen Kreditvergabe mit Zinsen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Realist2014 »

keinervondaoben hat geschrieben:(30 Nov 2017, 15:30)

l

Die Zentralbank gibt 15.000 Zentralbankgeldeinheiten (ZBGE) an die Banken...also je 5.000 ZBGE.

Die Banken wiederum geben jedem der 10 Kreditnehmer jeweils 5.000 Buchgeldeinheiten Kredit (absolut Wertlos diese Buchgeldeinheiten)... .

die sind natürlich NICHT wertlos- weil man die gegen Häuser, Autos und alles andere "eintauschen" kann...

dieser Vorgang nennt sich Kauf...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

keinervondaoben hat geschrieben:(30 Nov 2017, 15:30)

..dann sag doch mal, wo das Geld für den Zins ist......

.
Na wo wohl? Dort wo auch das Geld für den Liter Milch, den Sommerurlaub oder das für den neuen Fernseher ist ... wo sonst?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Skull »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Nov 2017, 15:55)

Na wo wohl? Dort wo auch das Geld für den Liter Milch, den Sommerurlaub oder das für den neuen Fernseher ist ... wo sonst?
Das ist halt die übliche Micky-Mouse Betrachtung. :)

Lohnt nicht.

Das die Bank wiederum Kosten hat, Steuern zahlt e.t.c. , Forderungsverluste haben wird,
und somit irgendwelches "ominöses" Geld natürlich in den Geldkreislauf gelangt,
das natürlich auch BARES abgewickelt wird und werden muss,
das auch anderes Gekd existiert und und und...
...kommen ja in diesen (immer wieder) "höchst komplexen" :D Betrachtungen nicht vor.

Man bastele sich einfach ein passendes Beispiel und blende den Rest....aus.
Ist doch nur die ständige Wiederholung der "selbsternannten Experten".

BÖSER Zins...und BÖSE Banken...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

zwei Beiträge in einen anderen Thread verschoben.

Hier ist das Thema ZINS.

Der KOMMUNISMUS wird im WiFo nicht überall eine Rolle spielen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Thomas I »

BlueMonday hat geschrieben:(26 Nov 2017, 12:03)

Vor allem müsste das Spielchen anders herum laufen. Spezialisten wie RG müssten ihr Geld zinlos verleihen, sprich vorleben, was sie von anderen fordern.
Das wäre durchaus interessant. Ausfallrisiko, Bonität? ... egal. Besicherung wird bestimmt auch nicht verlangt. Denn wie hoch ist erst das Leid, wenn dann etwas gepfändet werden muss. Rückzahltermin? Müsste auch egal sein. Ansonsten auch wieder Druck und Leid. Ich glaube, die Interessenten stünden sofort Schlange bei so einem Angebot. Wäre ja quasi ein Geschenk. Geld auf unbestimmte Zeit zinslos verliehen. Das Leid minimal, die Freude maximal.

Mal sehen, wie ernst es solchen Leuten wie RG wirklich ist mir ihren Ideen. Und ernsthaft wird ja immer erst, wenn's um den eigenen Beitrag, die eigene Leistung, die eigene Mühe geht.
Die haben nichts was sie verleihen können.
Die Ideen die sie verfechten sind ein zuverlässiger Indikator ihrer Vermögenslosigkeit...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Thomas I »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(28 Nov 2017, 18:28)

Wie erklärst du dir dass eine Bank Kredite vergeben kann?
Genauso wie ich mir erkläre, dass ich Kredite vergeben kann: Ich bin solvent und habe das nötige Geld.
Ergo: Sie hat Geld verfügbar.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Thomas I »

:D
Rote_Galaxie hat geschrieben:(26 Nov 2017, 18:54)

Warum denkst du eigentlich dass alle Linken schlechte Absichten haben oder nur so tun als ob?
Lebenserfahrung. Lies die Känguru-Chroniken.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Thomas I »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(28 Nov 2017, 21:22)

Und woher nimmt sie diese "Liquidität"? :D
Von den Kunden die ihr Geld der Bank leihen.
Also z. B. volle Sparkonten haben.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von franktoast »

keinervondaoben hat geschrieben:(30 Nov 2017, 10:21)
=> zum Josefpfennig:...das ist Mathematik Leute.....durch den Zinseszinseffekt, hier im Beispiel natürlich vereinfacht...scheinbar für Euch noch zu hoch....bedeutet das, daß immer mehr Geld im Kreislauf benötigt wird, um den Kreislauf am Leben zu erhalten....und zwar mit exponenzieller Funktion
Das ist eben nur Theorie. Der Zins ist ein Preis, der sich durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Was passiert mit einem Preis, wenn das Angebot immer weiter zu nimmt (also das zu Verleihende wird immer mehr), aber die Nachfrage zu einem bestimmten Preis/Zins nicht?
Richtig, der Zins würde immer weiter fallen. Bis er irgendwann auf 0 fallen würde.

Was auch in der Mathematik funktioniert, aber in der Praxis nicht: Jemand hat kein Geld mehr um Kredite zu tilgen, also leiht er sich mehr. Wer leiht jemanden, der seinen Kredit nicht tilgen kann?

Ich denke aber immer noch, dass du ne Parodie bist. Die ünlichen Zinskritiker sind nicht so tollpatschig und listen gleich alle Zinskritikerklassiker auf... Und ich meine, wer prahlt denn mit der Nazizeit und ein paar bitterarmen arabischen Ländern, dass es da besser wäre?

Ok, fake.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Antworten