zimbabwe, was nun ??

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

der vizepräsident von simbabwe wurde durch mugabe entlassen. gestern gab der kommandant der simbabwische streitkräfte eine pressekonferenz. er warnte mugabe ausdrücklich dafür solche maßnahmen zu treffen, denn sonst würde ER eingreifen.
auf diese konferenz war er begleitet durch mehr als 40 hohe offiziere.
alle sind sie alte kameraden die damals gegen ian smith gekämpft haben. auch der (ex-)vizepräsident gehörte dazu. außerdem hat er - so wurde in mehreren kommentaren gesagt - für mugabe smutzige maßnahmen eingeleitet und ausgeführt. (N.B. vermutlich sind das u.a. die intimidationen bei wahlen).

mugabes frau grace soll die funktion von vize bekommen wurde schon längere zeit überall gesagt. denn sie will den schon halb senilen mugabe nachfolgen. etwas daß den alten widerstandskämpfern ein greuel ist. sie ist viel zu jung um in dem befreiungskrieg eine rolle gespielt zu haben.

jetzt wird gesagt daß eine panzerkolonne auf dem weg nach dem hauptstadt ist. pro mugabe? pro befehlshaber? wenn einer nicht aufpaßt könnte das ein blutbad werden. und werden alte rechnungen beglichen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Demokratie wäre mal toll.. Aber ist wohl illusorisch.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

ich vermute, daß der heereschef den befehl gegeben hat.
Zimbabwe ruling party accuses army chief of treason as tanks seen near capital
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

inzwischen steht es fest: das heer hat die panzer geschickt.

zwar wird es nicht »coupe« genannt (das sagte ein general auf TV), und sind die wichtigen verbindungs- und regierungsgebäude umzingelt, aber das sagt an sich natürlich nichts.
der general sagte daß dies geschah um die »safety« von mugabe und seine familie zu wahren... :rolleyes: :?: :thumbup:

effektiv ist dem 93 jahr alte präsident nicht mehr fähig sein amt auszuüben. de facto war seine frau »der graue eminenz«. und ihre macht ist in moment zu nichts reduziert. die frage ist natürlich ob die jungen handlänger von ihr dies akzeptieren.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

südafrikanischen medien berichten, daß mugabe bereit wäre zurückzutreten. vorausgesetzt daß eine »gute« lösung für seine frau gefunden wird.

unser korrespondent, der in harare wohnt, sagte daß der zustand gespannter, wenn nicht grimmig, wird. ich verstehe nicht warum, denn sie würden sich langweilen, sagte der korrespondent auch. es sei, die soldaten fürchten sich weil sie eine explosion erwarten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Moses »

Der Strang ist für Reinigungsarbeiten vorübergehend geschlossen.

Es gibt genügend Stränge in denen sich über eine Flüchtlingsproblematik ausgetauscht werden kann und soll, dieser hier ist dafür ungeeignet - ich bitte um Beachtung!

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(15 Nov 2017, 08:11)

Wie können wir den Menschen helfen?
Korruption bekämpfen: korrupte afrikanische Staatschefs nicht mehr hofieren, Konzerne, die Schmiergeld zahlen, hart bestrafen. Aber da müssten dann alle Wirtschaftsgroßmächte mitmachen, daher ist es schon zum Scheitern verurteilt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Nov 2017, 19:20)

Demokratie wäre mal toll.. Aber ist wohl illusorisch.
es betrifft eine ablösung von alten kämpfer durch alten kämpfer.

der entlassene vize ist fast so alt wie mugabe. hat außerdem krebs wofür/wogegen er behandelt wird. trotzdem darf ein jüngere mann nicht an seiner stelle antreten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Nov 2017, 08:16)

Korruption bekämpfen: korrupte afrikanische Staatschefs nicht mehr hofieren, Konzerne, die Schmiergeld zahlen, hart bestrafen. Aber da müssten dann alle Wirtschaftsgroßmächte mitmachen, daher ist es schon zum Scheitern verurteilt.
Das ist ein Strukturproblem. Die Konzerne haben ein Interesse an Strukturen, in denen sie Gewinn erwirtschaften. Simbabwe ist eigentlich ein reiches Land; Mugabe hat es durch eine antiweiße Apartheitspolitik und die Vertreibung der Farmer um seine Überlebensfähigkeit gebracht. Es wäre schon ein Gewinn, wenn sich die Strukturen um die "alte Elite" aufbrechen ließen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(15 Nov 2017, 08:19)

Das ist ein Strukturproblem.
Richtig. Aber die G20-Staaten müssen mithelfen, das Problem zu lösen. Zahlen wir halt ein paar Milliarden mehr für Rohstoffe, das tut niemand wirklich weh, aber die Afrikaner profitieren enorm, wenn das Geld nicht mehr in den Taschen korrupter "Eliten" landet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Alexyessin »

Der böse Mod hat doch glatt meine Antwort verschoben----------ZENSUR :D

Naja, Kollege Mugabe ist mittlerweile 93 Jahre alt. Ob er die Entscheidung den Vize zu entlassen wirklich selbst getroffen hat ist nicht bekannt. Es scheint ja, das das Militär mit der Entlassung sehr unzufrieden ist und deswegen jetzt den Putsch als Einsatz deklariert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Alexyessin »

Dazu noch ein ganz interessanter Artikel der SZ.
http://www.sueddeutsche.de/politik/mach ... -1.3750369

Ist auch eine gute Erklärung, obs wirklich hilft ist fraglich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von JJazzGold »

Provokateur hat geschrieben:(15 Nov 2017, 08:19)

Das ist ein Strukturproblem. Die Konzerne haben ein Interesse an Strukturen, in denen sie Gewinn erwirtschaften. Simbabwe ist eigentlich ein reiches Land; Mugabe hat es durch eine antiweiße Apartheitspolitik und die Vertreibung der Farmer um seine Überlebensfähigkeit gebracht. Es wäre schon ein Gewinn, wenn sich die Strukturen um die "alte Elite" aufbrechen ließen.
Mugabe, der einst als demokratische Hoffnung Afrikas galt, hat das in der Tat reiche Zimbabwe in den Abgrund gefahren. Wenn ich mich erinnere, hat man vor etlichen Jahren einen britischen Wirtschaftsminister angeheuert, um dem entgegen zu wirken, ihn dann aber auch wieder verjagt. Momentan scheint mir das Ganze ein Machtkampf alter Männer zu sein, aber kein Aufbruch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt darf sich der nächste Clown die Taschen vollstopfen: http://cdn4.spiegel.de/images/image-121 ... 214567.jpg Wer sich wehrt, wird massakriert, siehe Gukurahundi!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von watisdatdenn? »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Nov 2017, 12:31)
Mugabe, der einst als demokratische Hoffnung Afrikas galt,
In welchem Paralleluniversum?
Lol als nächstes erzählst du mir der Typ hat auch noch Entwicklungshilfe bekommen.
Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2017, 16:57)
Jetzt darf sich der nächste Clown die Taschen vollstopfen: http://cdn4.spiegel.de/images/image-121 ... 214567.jpg Wer sich wehrt, wird massakriert, siehe Gukurahundi!
Leider nicht überraschend.. Überraschend wäre Demokratie gewesen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Nov 2017, 17:27)

In welchem Paralleluniversum?
Lol als nächstes erzählst du mir der Typ hat auch noch Entwicklungshilfe bekommen.

Sicher hat er die bekommen.
Wie wäre es, wenn Sie sich ein wenig sachkundig machen?


Großbritannien will härtere EU-Sanktionen durchsetzen, erhöht aber zugleich die Entwicklungshilfe für Simbabwe.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 94483.html

17.02.2015) Die Europäische Union (EU) hat erstmals seit mehr als zehn Jahren wieder Entwicklungshilfe an Simbabwe gezahlt. Die EU-Vertretung und die Regierung des afrikanischen Landes unterzeichneten in der Hauptstadt Harare ein Abkommen über 234 Millionen Euro, wie die Nachrichtenagentur epd berichtet.

https://www.welt-sichten.org/artikel/27 ... r-simbabwe
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von watisdatdenn? »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2017, 18:04)
Sicher hat er die bekommen.
Wie wäre es, wenn Sie sich ein wenig sachkundig machen?
Ich habs befürchtet. Manchmal will man bestimmte Dinge gar nicht wissen..

Mugabe hat also die weißen Farmer teils brutal enteignet und inkompetenten Parteikollegen das Land gegeben.
Die Wirtschaft geht nach dem Fachkräfteexodus wie zu erwarten flöten und zur Bestrafung für diese asoziale Taten bekommt er Entwicklungshilfe von der EU durch meine Steuergelder..

Ich könnte kotzen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2017, 18:04)

Sicher hat er die bekommen.
Wie wäre es, wenn Sie sich ein wenig sachkundig machen?


Großbritannien will härtere EU-Sanktionen durchsetzen, erhöht aber zugleich die Entwicklungshilfe für Simbabwe.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 94483.html

17.02.2015) Die Europäische Union (EU) hat erstmals seit mehr als zehn Jahren wieder Entwicklungshilfe an Simbabwe gezahlt. Die EU-Vertretung und die Regierung des afrikanischen Landes unterzeichneten in der Hauptstadt Harare ein Abkommen über 234 Millionen Euro, wie die Nachrichtenagentur epd berichtet.

https://www.welt-sichten.org/artikel/27 ... r-simbabwe
Entwicklungshilfe ist für die Briten wieder Neben-Außenpolitik zur wirtschaftlichen Anbindung.

Die Abhängigkeit egal welches Chefs im Land dürfte aber mehr China als den Briten gelten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Nov 2017, 18:31)

Entwicklungshilfe ist für die Briten wieder Neben-Außenpolitik zur wirtschaftlichen Anbindung.

Die Abhängigkeit egal welches Chefs im Land dürfte aber mehr China als den Briten gelten.

Da kommt China ein wenig zu spät, Putin war schneller. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2017, 19:19)


Da kommt China ein wenig zu spät, Putin war schneller. ;)
Spät. Aber zu spät?

https://www.google.de/amp/www.spiegel.d ... 3-amp.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Nov 2017, 19:21)

Spät. Aber zu spät?

https://www.google.de/amp/www.spiegel.d ... 3-amp.html
Die russischen Verträge wird man nicht antasten, das Militär hat Putin einiges zu verdanken. Das Investitionsangebot Chinas betrachte ich eher als Herantasten, um sondieren zu können, inwieweit Investitionen langfristig lukrativ werden könnten. Investitionen in Dimensionen, die Putin nach meiner Einschätzung nicht tätigen kann. Seine Verträge basieren in der Hauptsache auf Tauschgeschäften.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

bereits tage lang wollte ich aufschreiben was in simbabwe passierte, aber die ereignisse dort überstürtzten sich. was kann man jetzt mit ziemlichen sicherheit sagen?

1. mugabes zanu-partei wird ihn als vorsitzende abwählen. 8 der 10 distriktshauptmänner sind dafür.
2. seine frau grace verliert ihre funktion.
3. der gekündigte vize-präsident muß vorläufig seine funktion wieder wahrnehmen.
4. wenn mugabe nicht zurücktritt, wird er »abgewählt«.
5. grace ist bereits im ausland, wo die mugabes auch ein haus haben.

daneben versucht mugabe offensichtlich auf zeit zu spielen. so will er z.b. den namen nach präsident bleiben bis es neue wahlen gibt.

das deutlichste beispiel daß etwas spielt, ist wohl daß aus dem ganzen land menschen nach harrare kamen um zu demonstrieren: zanumitglieder (also mugabes partei), gegner, sogar jugendlichen. die waren ja durch »gracefreunden« öfter eingeschaltet um zu intimidieren.
der korrespondent sagte über diese demonstration »sie war sehr ordentlich. keine steine und keine kaputte schaufensterscheiben«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Troh.Klaus »

Nummer 1 Deiner liste ist schon eingetreten.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Troh.Klaus »

Nummer 2 wohl auch (BBC).

Aber Mugabe "still technically president".
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

und der gekündigte vizepräsident ist als (vorläufige) big-boss ernannt worden. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Nov 2017, 13:28)

Nummer 2 wohl auch (BBC).

Aber Mugabe "still technically president".
grace ist auch aus der partei geworfen. ob das bei mugabe auch der fall ist, ist nicht deutlich.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

mugabe hat den termin verlaufen lassen. nun hat zanu-pf gesagt daß morgen ein gesuch eingestellt wird um mugabe abzusetzen.

unser korrespondent hat eine begrundung gelesen und sagt daß das ein juristisch monstrum ist. darin wird gesagt daß er seine frau präsidentielle befügnisse zustand auszuüben.

normal gesprochen ist es eine zeitraubende aktion. 50% der abgeordneten muß damit einverstanden sein und spater sogar 2/3.
zanu-pf hat aber gesagt daß fast 90% ihrer mitglieder dafur ist und von der oppo0sition - wenn es moglich ware - sogar 110%.

wenn einer sich wundert warum dies so geht, ist die antwort einfach. das militar handelt »schlau«. wenn mugabe durch einen militarputsch abgesetzt wurde, würden die afrikanischen länder die beziehungen mit simbabwe abbrechen. das land würde isoliert sein. ungeachtet was für einen diktator mugabe war. es gibt ja viel mehr leute wie ihn an der spitze.


edit: mugabe will morgen eine tagung der minister vorsitzen. :?:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Andere Bayerin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 21:46

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Andere Bayerin »

<ich sehe es so: Wenn mit der Aktion ein Bürgerkrieg verhindert wird, schafft sie zumindest Raum für Chancen. Ich glaube, Bürgerkrieg wäre die schlimmste aller Optionen angesichts der Entwicklung so vieler Failed States.

Gestern sah das noch recht geordnet aus mit Anwahl seitens der Partei und dem Willen, ein Amtsenthebungsverfahren nach Gesetz und Ordnung durchzuführen. Natürlich weiß man nicht, ob das so bleibt, aber vielleicht ist es mal förderlicher, diese Bürger selber machen zu lassen.Wozu zuletzt Einmischungen, speziell aus dem Westen, geführt haben, ist oft weidlich bekannt...
Ger9374

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Ger9374 »

Was kann kommen?
Mugabe geht ins Exil,seine korrupte Staatspartei
mit neuem vorsitzenden macht kommisarisch weiter. Familie Mugabe geht komplett ins Ausland.
Simbawe ist so von Jahrzehnte langer Korruption durchsetzt das in Wahrheit ein Machtzirkel nur den anderen ersetzt.Die Bevölkerung wird weiter leiden, die Mächtigen weiter schmarotzen.
Die Wirtschaft kollabiert, geheimdienst und Militär übernehmen inoffiziell das ruder. Offiziell werden ein paar Pappkameraden als Alibi Regierung installiert.Und tata eine Afrikanische Demokratie an die sich keiner stört ist bereit Simbawe in bessere Zeiten zu führen.
The show must go on.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

die bevölkerung in simbabwe feiert. das parlament jauchzte. mugabe schickte einen brief ans parlament worin er schrieb, daß er sofort abtritt. der entlassene vizepräsident wird binnen zwei tagen offensichtlich installiert als stellvertretend präsident.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... shared.web

das bedeutet, daß in kurze zeit neue wahlen statt finden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Tom Bombadil »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Nov 2017, 18:01)

die bevölkerung in simbabwe feiert.
Was feiern sie?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Nov 2017, 21:03)

Was feiern sie?
Vielleicht gab es lange nichts zu feiern; und nun feiern sie möglicherweise eine Hoffnung nach der Hoffnungslosigkeit dieser verbrecherischen Herrschaft. Mehr ist wohl kaum zu feiern.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Nov 2017, 21:03)

Was feiern sie?
das abtreten von mugabe
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Nov 2017, 22:09)

das abtreten von mugabe
Aus der Ferne mutet das politische Spiel an wie der Sturz eines Räuberhauptmanns durch einen anderen Räuberhauptmann.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Alpha Centauri »

Andere Bayerin hat geschrieben:(20 Nov 2017, 20:58)

<ich sehe es so: Wenn mit der Aktion ein Bürgerkrieg verhindert wird, schafft sie zumindest Raum für Chancen. Ich glaube, Bürgerkrieg wäre die schlimmste aller Optionen angesichts der Entwicklung so vieler Failed States.

Gestern sah das noch recht geordnet aus mit Anwahl seitens der Partei und dem Willen, ein Amtsenthebungsverfahren nach Gesetz und Ordnung durchzuführen. Natürlich weiß man nicht, ob das so bleibt, aber vielleicht ist es mal förderlicher, diese Bürger selber machen zu lassen.Wozu zuletzt Einmischungen, speziell aus dem Westen, geführt haben, ist oft weidlich bekannt...

Naja hinter der Entmachtung Mugabes durch das Militär ist auch durch den Einfluss von Russland, aber vor allem China und Südafrika .
.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(22 Nov 2017, 07:47)

Aus der Ferne mutet das politische Spiel an wie der Sturz eines Räuberhauptmanns durch einen anderen Räuberhauptmann.
In gewisser Weiße ist dass auch so. Und bei weitem nicht nur im südlichen Afrika, die Namen an der Spitze ändern sich doch das korrupte Unterdrückungssystem ,bleibt bestehen ( Bsp:.Ägypten)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

es scheint, daß mugabe die sicherheit bekam, daß er ungehindert in simbabwe leben kann. ob das auch für grace gilt ist nicht bekannt. ich vermute es aber, denn es wäre logisch.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Nov 2017, 22:28)

Naja hinter der Entmachtung Mugabes durch das Militär ist auch durch den Einfluss von Russland, aber vor allem China und Südafrika .
:? :? warum kann es nicht einfach unzufriedenheit mit grace sein? sie gehörte außerdem nicht zu den widerstandskämpfern und ist daneben aus südafrika stammend.

südafrika? die menschen in simbabwe speien auf ihre nachbarn. die stützten mugabe bis zum letzten augenblick.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(22 Nov 2017, 07:47)

Aus der Ferne mutet das politische Spiel an wie der Sturz eines Räuberhauptmanns durch einen anderen Räuberhauptmann.
So ist es auch, daher ist mir dieser Jubel völlig unverständlich. Jetzt geht die Ausplünderung des Landes in eine neue Runde, weil der neue Obermacker sich und seiner Sippe die Konten füllen muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Nov 2017, 16:49)

So ist es auch, daher ist mir dieser Jubel völlig unverständlich. Jetzt geht die Ausplünderung des Landes in eine neue Runde, weil der neue Obermacker sich und seiner Sippe die Konten füllen muss.
Wenn noch was da ist. Vielleicht ist de Leidensdruck bei den die plündern wollen ja groß genug das echte Reformen gemacht werden. Na ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wird wohl wieder so kommen wie du es beschreibst.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Tom Bombadil »

Simbabwe hat viele Bodenschätze...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Nomen Nescio »

emmerson mnangagwa ist seit heute morgen der neue präsident von simbabwe. in the zambian observer las ich einen nicht schneichelhafte beschreibung über ihn.

1. He oversaw the mass murder of 20,000 innocent civilians during his tenure as the army general in the 1980 war.

2. He forced people to dance on freshly dug graves of their relatives at gunpoint when he was in the army.

4. He was the tool of implementation of Mugabe’s draconian rules over his subjects to pacify them.

4. He presided over the perpetual rigging of election for Mugabe in his capacity as ZANU-PF Campaigns Manager.

5. He led Zimbabwe troops to DR Congo during their civil war only to end up looting the natural resources like gold.

6. Masterminded the attacks and unleashed campaign of violence on Tsangirai’s supporters in 2008.

7. He was the link between Zanu-PF campaign machinery and the country’s intelligence plus the army.

8. He has eliminated dozens of his critics and Mugabe’s vehement opposers and once threatened Morgan Tsvangirai who had to abandon his presidential ambitions.

From frying pan into the fire?
ja, man kann mit recht über ihn und seinen vorgänger sagen »einer ist so schlimm wie der andere«.
http://edition.cnn.com/2017/11/16/afric ... index.html
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

China & Iran

Beitrag von King Kong 2006 »

Zimbabwe's Smart Coup: China and Iran are key suspects

Zimbabwe's smart coup was engineered and conceived by Chinese and Iranian allies of both former Vice President Emmerson Mnangagwa and Commander of ZDF, Constantine Chiwenga well before the army seized power from the 93 year old veteran leader Cde R.G. Mugabe. The army boss went to Beijing where he held high profile meetings with Chinese officials from the Ministry of Defense. The Chinese Foreign Ministry insisted that General Chiwenga's visit was just a normal and routine visit. Earlier on, the crocodile personally travelled to Iran where he is alleged to have entered into an arms deal with Iranian arms dealers, it has emerged.
According to high ranking Government insiders, Tehran also agreed to supply Harare with advanced cyber-warfare weapons and technology, as the ruling Zanu-PF party is leaving no stone unturned in the fight against cyber terrorism, cyber crimes and social media platforms such as wassup, telegram, twitter and facebook. The new secret campaign is also said to be targeted at Diplomatic Missions, Non-Governmental Organizations and opposition political parties.
According to our Zanu PF Politbro sources, since 2007 Tehran, has been involved in massive training programs of Zimbabwe's Intelligence and Military operatives. Further information shows that the then National State Security Minister, Didymus Mutasa was instrumental in establishing the training programs, with assistance from Iranians. Mutasa, before being fired from Government and Zanu-PF, visited Iran in March 2010.

http://bulawayo24.com/index-id-opinion- ... 22276.html
Die klassischen Verdächtigen für Interventionen jeder Art, die alten Kolonialherren wie z.B. GB oder Frankreich, postkolonial die USA und Sowjets, bekommen zunehmend Gesellschaft. Z.B. von China und dem Iran.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Tom Bombadil »

Macht Sinn, China ist ja immer auf der Suche nach Rohstoffen. In Zimbabwe wird auch viel Lithium gefördert: http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/e ... it-lithium

Steuern wir in ein neues imperialistisches Zeitalter? Muss Deutschland bzw. die EU auch mitmischen, um industriell nicht abgehängt zu werden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von JJazzGold »

Als “belebt“ kann man das Unterforum Afrika nicht gerade bezeichnen.
Liegt wahrscheinlich zu weit weg und interessiert die unmittelbaren Nachbarn mehr, explizit RSA, als den weit entfernten Durchschnittsmitteleuropäer. Allenfalls noch als ggfls. zukünftiges Tierbeobachtung Urlaubsland. Simbabwe ist wunderschön, aber um es als Urlaubsland entsprechend RSA attraktiv zu machen, gehört ein immenser Aufwand an Aufbauarbeit. Die könnte, mit einem gefetteten “Vielleicht“ versehen, jetzt in Angriff genommen werden.

Es tut sich in Simbabwe Erstaunliches.

https://www.tagesschau.de/ausland/simba ... 1~amp.html

Mit ungewissem Ausgang, aber durchaus mit Optionen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Alter Stubentiger »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jul 2018, 08:18)

Als “belebt“ kann man das Unterforum Afrika nicht gerade bezeichnen.
Liegt wahrscheinlich zu weit weg und interessiert die unmittelbaren Nachbarn mehr, explizit RSA, als den weit entfernten Durchschnittsmitteleuropäer. Allenfalls noch als ggfls. zukünftiges Tierbeobachtung Urlaubsland. Simbabwe ist wunderschön, aber um es als Urlaubsland entsprechend RSA attraktiv zu machen, gehört ein immenser Aufwand an Aufbauarbeit. Die könnte, mit einem gefetteten “Vielleicht“ versehen, jetzt in Angriff genommen werden.

Es tut sich in Simbabwe Erstaunliches.

https://www.tagesschau.de/ausland/simba ... 1~amp.html

Mit ungewissem Ausgang, aber durchaus mit Optionen.
Na ja. Der Wähler hat aber eigentlich nicht viel zur Auswahl. Der Gegenkandidat ist ja keine neue Kraft sondern ein abgehalfterter Mugabe Mitstreiter.

Außerdem bedeuten Wahlen nichts wenn man die Landwirtschaft nicht neu aufstellt. Zimbabwe könnte ganz Afrika ernähren wenn endlich mal wieder Farmer dort wirtschaften dürfen die was davon verstehen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von JJazzGold »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Jul 2018, 08:24)

Na ja. Der Wähler hat aber eigentlich nicht viel zur Auswahl. Der Gegenkandidat ist ja keine neue Kraft sondern ein abgehalfterter Mugabe Mitstreiter.

Außerdem bedeuten Wahlen nichts wenn man die Landwirtschaft nicht neu aufstellt. Zimbabwe könnte ganz Afrika ernähren wenn endlich mal wieder Farmer dort wirtschaften dürfen die was davon verstehen.

Es ist erstaunlich, dass es überhaupt freie Wahlen gibt. Was letztendlich dabei herauskommt ist meines Erachtens nicht einschätzbar, vorerst sicherlich nicht die Kornkammer Afrikas.

Das kann friedlich ablaufen, oder im Bürgerkrieg enden, als Nullsumnenspiel, oder Zementierung der Diktatur, oder als Aufbruch mit internationaler Unterstützung, alles ist möglich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Troh.Klaus »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Jul 2018, 08:24)
Zimbabwe könnte ganz Afrika ernähren wenn endlich mal wieder Farmer dort wirtschaften dürfen die was davon verstehen.
Und in Südafrika gibt es Bestrebungen, die Farmer, die was davon verstehen, zu enteignen. Wenn es ganz dumm kommt, erleben wir dann Simbabwe 2.0.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: zimbabwe, was nun ??

Beitrag von Alter Stubentiger »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Jul 2018, 10:02)

Und in Südafrika gibt es Bestrebungen, die Farmer, die was davon verstehen, zu enteignen. Wenn es ganz dumm kommt, erleben wir dann Simbabwe 2.0.
So ist es. Enteignung ist dumm.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Antworten