Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wasserstoff?

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Nov 2017, 21:09)

Keep cool, in einem Diskussionsforum ist es üblich, dass sich User "einmischen" und du kannst dir sicher sein, dass ich dich sehr gut verstehe. Was ich nicht verstehe: was bringt dir sowas?
Ist ja auch üblich. Aber dann fühl Dich doch bitte nicht angesprochen, wenn man sich über andere User und ihre Einwände wundert. Ich bin da ganz konservativ bzw. altmodisch. Wenn ich Dich direkt meine, schreibe ich es auch so.
Tom Bombadil hat geschrieben: Es könnte auch der Neid auf Musk und seinen Reichtum sein.
Kann sein. Aber da gibt's ja genug andere Unternehmer, die mehr Geld haben. Auf der Forbes-Liste der reichsten Personen ist Musk "nur" auf Platz 80.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wasserstoff?

Beitrag von Adam Smith »

frems hat geschrieben:(19 Nov 2017, 20:42)

Würde mich echt interessieren, was die Leute nun so sehr triggert, wenn sie den Namen "Tesla" hören.
Es ist eher so, dass Kritik an Tesla einige Leute stark triggert. Wobei sollte die Kritik stimmen die Firma Tesla 2020 Geschichte sein wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wasserstoff?

Beitrag von frems »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Nov 2017, 21:23)

Es ist eher so, dass Kritik an Tesla einige Leute stark triggert. Wobei sollte die Kritik stimmen die Firma Tesla 2020 Geschichte sein wird.
Willst Du den Hinweis, dass Tesla Produkte ankündigt, als "Kritik" bezeichnen? Da hat wohl Krugmann seine Finger im Spiel.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(19 Nov 2017, 21:19)

Aber dann fühl Dich doch bitte nicht angesprochen, wenn man sich über andere User und ihre Einwände wundert.
Ich fühlte mich nicht angesprochen, für mich ist ein Auto kein Statussymbol, ich wollte nur den Aspekt einbringen, dass es auch eAutos als Statussymbole geben wird und daher deine Einschätzung evtl. falsch sein könnte.
Kann sein. Aber da gibt's ja genug andere Unternehmer, die mehr Geld haben.
Musk ist aber sehr präsent in den Medien, die Wal-Mart Waltons kennt kaum einer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Nov 2017, 21:41)

Ich fühlte mich nicht angesprochen, für mich ist ein Auto kein Statussymbol, ich wollte nur den Aspekt einbringen, dass es auch eAutos als Statussymbole geben wird und daher deine Einschätzung evtl. falsch sein könnte.
Ich widerspreche gar nicht, dass ein E-Auto dies sein kann. Der Einwand war bloß ein anderer. Einfach die weiteren Sätze des Absatzes lesen.
Musk ist aber sehr präsent in den Medien, die Wal-Mart Waltons kennt kaum einer.
Sicher, aber woran liegt das? Offensichtlich kommen Schlagzeilen zu Tesla gut an. Da muss er ein paar hundert Leute rauswerfen und die Gemüter sind erregt. Streicht Siemens etliche tausend Stellen, findet das kaum Aufmerksamkeit. Der BMW R 1200 GS verzögert sich, ebenso der GLC 350 von Mercedes (beides Ankündigungen von 2017). Vor einem halben Jahr gab's Lieferengpässe durch Bosch. Angekündigt (!) wurden von BMW zudem 25 neue Typen mit E-Motor bis 2025. VWs Rückrufaktion kam einige Wochen später als erhofft. Kommt halt alles vor und ist kein Weltuntergang. Bei Tesla drehen die Leute durch und sehen bzw. erhoffen sofort die Pleite. Find es da befremdlich, wenn Leute sich nicht über eigene Erfolge freuen können, sondern nur auf Misserfolge anderer hoffen. In zehn Jahren heißt's dann "hab ich's doch gewusst, auch wenn ich nie ein Argument hatte!" und man kann wieder seine Gartenzwerge streicheln. Kein Wunder, dass zahlreiche Topleute aus Deutschland nun bei Tesla, SpaceX etc. arbeiten, wenn so eine Mentalität hierzulande vorherrscht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(19 Nov 2017, 22:08)

Sicher, aber woran liegt das?
Typen wie Musk eignen sich eben besser für Schlagzeilen als irgendein dröger Entwicklungsvorstand bei BMW. Auf sowas springen dann viele Leute an.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Eigentlich ist Hyperloop viel interessanter als SUV oder LKW mit Batterien. Das kann unser räumliches Verständnis komplett auf den Kopf stellen und viele Chancen bieten. Es wäre dann gar kein Problem, z.B. in Leipzig zu leben, aber in München oder Berlin zu arbeiten. Gedanklich schrumpfen die Distanzen dann völlig zusammen und Großstädte werden nicht isoliert, sondern wie Vororte betrachtet. Vom ökologischen Nutzen ganz zu schweigen. Für größere Strecken ist die Nutzung von SpaceX ebenfalls recht interessant sowie die Ambitionen von The Boring Company, um Ballungszentren massiv zu entlasten. Das sind echte future shaper.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(20 Nov 2017, 00:48)

Eigentlich ist Hyperloop viel interessanter als SUV oder LKW mit Batterien. Das kann unser räumliches Verständnis komplett auf den Kopf stellen und viele Chancen bieten. Es wäre dann gar kein Problem, z.B. in Leipzig zu leben, aber in München oder Berlin zu arbeiten. Gedanklich schrumpfen die Distanzen dann völlig zusammen und Großstädte werden nicht isoliert, sondern wie Vororte betrachtet. Vom ökologischen Nutzen ganz zu schweigen. Für größere Strecken ist die Nutzung von SpaceX ebenfalls recht interessant sowie die Ambitionen von The Boring Company, um Ballungszentren massiv zu entlasten. Das sind echte future shaper.
vielleicht solltest du mit deinem niederländischen drogendealer bei der mischung einen völlig neuen ansatz versuchen...- :)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(20 Nov 2017, 01:05)

vielleicht solltest du mit deinem niederländischen drogendealer bei der mischung einen völlig neuen ansatz versuchen...- :)
Ich bin immer wieder angetan von den Argumenten der Technikskeptiker. :p

[youtube][/youtube]

Daraus: https://electrek.files.wordpress.com/20 ... &strip=all

Klar, wenn die Politik nicht will, z.B. weil zu viele alte Bedenkträger hohe Geschwindigkeiten pervers finden, dann wird das nichts. Bei der Entwicklung der Eisenbahn befürchteten ja auch Leute, dass das Abendland untergeht, sobald sich Menschen mit mehr als 30 km/h fortbewegen. Aber das ist kein technisches Problem.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Wer an den Hyperloop glaubt der hat auch mit allen anderen Angaben von Musk keine Probleme.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(20 Nov 2017, 01:08)

Ich bin immer wieder angetan von den Argumenten der Technikskeptiker. :p

Klar, wenn die Politik nicht will, z.B. weil zu viele alte Bedenkträger hohe Geschwindigkeiten pervers finden, dann wird das nichts. Bei der Entwicklung der Eisenbahn befürchteten ja auch Leute, dass das Abendland untergeht, sobald sich Menschen mit mehr als 30 km/h fortbewegen. Aber das ist kein technisches Problem.
Bedenkenträger ? - da lies doch bei >> Autobahn- Geschwindigkeitslimit die grünen Forderungen. :D :D :D

....ich mag keinen hohen Preis/km Beförderung..../Transport.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(20 Nov 2017, 01:08)

Klar, wenn die Politik nicht will, z.B. weil zu viele alte Bedenkträger hohe Geschwindigkeiten pervers finden, dann wird das nichts.
An den exorbitanten Kosten für Tunnel im Allgemeinen kann das nicht liegen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:00)

An den exorbitanten Kosten für Tunnel im Allgemeinen kann das nicht liegen?
der staat kriegt es ned mal gebacken vernünftige autobahnen mit brücken, die nicht einstürzen, zur verfügung zu stellen, trotz horrender kfz und mineralölsteuer und den teuren technologie-lastigen teil, das eigentliche transportmittel, das auto, finanziert der nutzer ganz alleine auf eigene kosten, aber so ein hyperloop is kein problem...- :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Nov 2017, 06:21)

Wer an den Hyperloop glaubt der hat auch mit allen anderen Angaben von Musk keine Probleme.
ich bezweifele ernsthaft, dass man so lange röhren mit diesem großen volumen dauerhaft soweit vom gas evakuieren kann, dass man den luftwiderstand nennenswert reduziert.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Provokateur »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(20 Nov 2017, 15:33)

ich bezweifele ernsthaft, dass man so lange röhren mit diesem großen volumen dauerhaft soweit vom gas evakuieren kann, dass man den luftwiderstand nennenswert reduziert.
Das erreichst du durch Sektionierung.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Provokateur hat geschrieben:(20 Nov 2017, 15:45)

Das erreichst du durch Sektionierung.
daran hab ich auch gedacht, aber bei der auslastung und frequentierung klappt das nicht. außerdem würden die zusätzlichen dichtflächen eventuell das problem nur verlagern. auf alle fälle wird es dann noch komplexer. außerdem wird sich mit jeder einschleusung eines zuges in das vakuumsystem, das vakuum verschlechtern. das system müsste also permanent evakuiert werden....-

die nasa hat eine riesige kuppel, um im Vakuum triebwerke zu testen. man müsste mal rauskriegen wie aufwendig das ist darin das Vakuum zu erzeugen, nur um mal eine ungefähre vorstellung davon zu bekommen...- :?:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Provokateur »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(20 Nov 2017, 15:52)

daran hab ich auch gedacht, aber bei der auslastung und frequentierung klappt das nicht. außerdem würden die zusätzlichen dichtflächen eventuell das problem nur verlagern. auf alle fälle wird es dann noch komplexer...-

die nasa hat eine riesige kuppel, um im Vakuum triebwerke zu testen. man müsste mal rauskriegen wie aufwendig das ist darin das Vakuum zu erzeugen, nur um mal eine ungefähre vorstellung davon zu bekommen...- :?:
Das Gerät kenne ich. Die brauchen, glaube ich, um die fünf Stunden um das komplett leer zu pumpen. Aber: Um das Vakuum zu halten, ist so gut wie keine Energie nötig. Wenn du sektionierst und dann ein Schleusensystem etablierst, sparst du dir auch Energie beim leerpumpen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

Spam ... in die Ablage verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Provokateur hat geschrieben:(20 Nov 2017, 16:02)

Das Gerät kenne ich. Die brauchen, glaube ich, um die fünf Stunden um das komplett leer zu pumpen. Aber: Um das Vakuum zu halten, ist so gut wie keine Energie nötig. Wenn du sektionierst und dann ein Schleusensystem etablierst, sparst du dir auch Energie beim leerpumpen.
ok. aber vakuen (den plural wollte ich schon lange mal verwenden :D ) neigen dazu sich zu verschlechtern. früher, in der qualitätsicherung mit industriellen röntgenanlagen, mussten wir regelmäßig die röntgenröhren freibrennen. eingedrungene gaseatome wurden so zerschossen.
bei atomreaktoren mit gas als kühlmittel, vor allem helium, geht 1% des kühlmittels pro tag verloren. gase können sogar durch verschweißte festkörper diffundieren...-! :?:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochtempe ... BChlmittel
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Provokateur »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(20 Nov 2017, 16:13)

ok. aber vakuen (den plural wollte ich schon lange mal verwenden :D ) neigen dazu sich zu verschlechtern. früher, in der qualitätsicherung mit industriellen röntgenanlagen, mussten wir regelmäßig die röntgenröhren freibrennen. eingedrungene gaseatome wurden so zerschossen.
bei atomreaktoren mit gas als kühlmittel, vor allem helium, geht 1% des kühlmittels pro tag verloren. gase können sogar durch verschweißte festkörper diffundieren...-! :?:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochtempe ... BChlmittel
Naja...es geht hier ja nicht um ein vollständiges Vakuum. Es wird sich wohl so um ein 75-80%-Vakuum handeln. Du hast auch bei einer Schleusentechnologie wanderndes Gas.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(20 Nov 2017, 15:45)

Das erreichst du durch Sektionierung.
Und wie funktioniert das? Alle paar Minuten wird ja so eine Kapsel durch die Röhre geschickt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Nov 2017, 18:32)

Und wie funktioniert das? Alle paar Minuten wird ja so eine Kapsel durch die Röhre geschickt.
Naja - du hast deine Sektionen in einem Rohr. Jederzeit wird sichergestellt, dass nur eine Tür zur nächsten Sektion offen ist. In den anderen Sektionen stellen Hochleistungspumpen das Vakuum (oder besser - annähernde Vakuum) wieder her. Je kleiner die Sektionen, um so mehr Pumpen brauchst du (oder du steuerst das zentral/teilzentral), aber um so schneller hast du den gewünschten Unterdruck wieder hergestellt.

Ich sehe da jetzt nicht so das Riesenproblem.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Auch die Akku-Sondermüll-Konkurrenz schläft nicht.
General Motors zum Beispiel habe sein günstiges Elektromodell "Chevy Bolt" bereits auf den Markt gebracht und könnte zum Jahresende bereits 5000 Chevy Bolt pro Monat verkaufen - während Tesla sich weiterhin darum bemühe, die Produktion des Model 3 auf einige hundert pro Woche hochzufahren.

Zudem fahren etablierte Autohersteller ihre Investitionen in die Elektromobilität derzeit rasch hoch: Mercedes stellt seine Transporter-Flotte auf Elektromobilität um, und Volkswagen will von 2018 bis 2022 satte 34 Milliarden Euro in die Entwicklung von E-Autos, autonomen Fahren und neuen Mobilitätsdiensten stecken.

Geld, das GM, Daimler und VW durch den Verkauf von Millionen von Autos erwirtschaften - und das Tesla derzeit nicht hat. Sowohl GM wie auch Tesla geben derzeit rund eine Milliarde Dollar pro Quartal aus, so Lutz - mit dem Unterschied, dass GM diese Summe aus den laufenden Gewinnen bezahlen kann.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 79425.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

wenn GM die gewohnte qualität liefert, werden niemals 5000 chevy bolts im monat verkauft werden...- :rolleyes:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(20 Nov 2017, 18:44)

Naja - du hast deine Sektionen in einem Rohr. Jederzeit wird sichergestellt, dass nur eine Tür zur nächsten Sektion offen ist. In den anderen Sektionen stellen Hochleistungspumpen das Vakuum (oder besser - annähernde Vakuum) wieder her. Je kleiner die Sektionen, um so mehr Pumpen brauchst du (oder du steuerst das zentral/teilzentral), aber um so schneller hast du den gewünschten Unterdruck wieder hergestellt.

Ich sehe da jetzt nicht so das Riesenproblem.
Das halte ich jetzt für überaus gefährlich. Wobei das gesamte System mit 1.200 km/h schon gefährlich ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Nov 2017, 19:27)

Das halte ich jetzt für überaus gefährlich. Wobei das gesamte System mit 1.200 km/h schon gefährlich ist.
Mit 800 km/h in 5km Höhe ist auch gefährlich.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(20 Nov 2017, 19:28)

Mit 800 km/h in 5km Höhe ist auch gefährlich.
Und hier wird erklärt wie das System funktionieren soll. Die arbeiten mit Luftdruck. Die Frage ist nur wie teuer so etwas ist.
In der zweite Testphase hat das Unternehmen alle Komponenten seines Systems geprüft. Dazu gehörten unter anderem das Vakuumsystem - der Luftdruck in der Röhre entsprach laut Hyperloop One dem in etwa 61 Kilometern Höhe -, der elektrische Antrieb, die Magnetschwebetechnik und die Steuerung.
https://www.golem.de/news/magnetschwebe ... 29297.html

Und es gibt auch schon einen Geschwindigkeitsrekord.
Zunächst hat Hyperloop One einen neuen Geschwindigkeitsrekord mit dem Schlitten aufgestellt: Er beschleunigte bis auf 310 Kilometer pro Stunde und schaffte fast die gesamte Länge der 500 Meter lange Röhre. Bei der ersten Testserie hatte er nur etwa über 100 Kilometer pro Stunde erreicht und nur knapp 100 Meter zurückgelegt. Mit dem Schlitten wurde im vergangenen Jahr gezeigt, dass die Antriebstechnik funktioniert.
https://www.golem.de/news/magnetschwebe ... 29297.html

Deutlich schneller als der ICE 4.
Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 250 km/h, die größtmögliche Beschleunigung mit 0,53 m/s² angegeben
https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4

In Deutschland geht oder fährt alles immer langsamer. Vorbild dürfte ja der Berliner Flughafen sein. Eine neue Regierung dauert nun auch länger. Entschleunigung.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Provokateur hat geschrieben:(20 Nov 2017, 19:28)

Mit 800 km/h in 5km Höhe ist auch gefährlich.
nö, statistisch is das flugzeug eines der sichersten fortbewegungsmittel überhaupt...- :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Nov 2017, 20:03)
....
>>Zunächst hat Hyperloop One einen neuen Geschwindigkeitsrekord mit dem Schlitten aufgestellt: Er beschleunigte bis auf 310 Kilometer pro Stunde und schaffte fast die gesamte Länge der 500 Meter lange Röhre. Bei der ersten Testserie hatte er nur etwa über 100 Kilometer pro Stunde erreicht und nur knapp 100 Meter zurückgelegt. Mit dem Schlitten wurde im vergangenen Jahr gezeigt, dass die Antriebstechnik funktioniert.<<
.
wenn das ganze jetzt schon wieder so jugend forscht charakter annimmt, wird mir schon ganz anders. gibts ned ein paar pensionierte ingenieure, die elon zeigen wie schwebebahn geht. der muss ja jetzt ned das rad neu erfinden...- :rolleyes:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

ich möchte mal kurz an das Threadthema erinnern.
Das hatte auch etwas mit WiFo zu tun.

Wenn es hier weiterhin um Technik, Geschwindigkeiten oder sonstiges gehen sollte...
... wird vieles ab nun ... in die Ablage wandern.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

elon musk treibt die weit verbreitete unart auf die spitze, produkte vom kunden testen zu lassen. bei unbemannten raumschiffen is das sein problem und das der nasa. wenn ein roadster in der praxis 20-30% weniger reichweite hat oder man 2 jahre auf sein auto wartet, is das unschön aber kein drama, aber wenn elon musk züge mit 1200 km/h durch ne röhre schicken will und den kunden wahrscheinlich wieder unfreiwillig zum beta-tester macht, dann is die komplexität der verwendeten technik schon wichtig, um ewaige folgen abschätzen zu können...- ;)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wasserstoff?

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Nov 2017, 20:35)

Der mit Abstand grösste Markt für Elektroautos ist der chinesische Markt. Aus dem Grund würde ich bald auch mit chinesischer Konkurrenz rechnen.
Du meinst so a la Geely oder BYD? Läuft schon...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(20 Nov 2017, 21:54)

elon musk treibt die weit verbreitete unart auf die spitze, produkte vom kunden testen zu lassen. bei unbemannten raumschiffen is das sein problem und das der nasa. wenn ein roadster in der praxis 20-30% weniger reichweite hat oder man 2 jahre auf sein auto wartet, is das unschön aber kein drama, aber wenn elon musk züge mit 1200 km/h durch ne röhre schicken will und den kunden wahrscheinlich wieder unfreiwillig zum beta-tester macht, dann is die komplexität der verwendeten technik schon wichtig, um ewaige folgen abschätzen zu können...- ;)
Man stelle sich vor, ein Mensch käme dabei ums Leben. Das wäre im Verkehrswesen ja ein Novum und ist somit absolut nicht hinnehmbar. Autos, Züge, Flugzeuge, Schiffe... alles bombensicher, egal was die Fahrer jeweils anstellen. :p

Kurs übrigens wieder bei 318 USD. Marktkapitalisierung bei 53 Mrd. USD und damit vor Ford (48 Mrd. USD).
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(22 Nov 2017, 16:38)
Kurs übrigens wieder bei 318 USD. Marktkapitalisierung bei 53 Mrd. USD und damit vor Ford (48 Mrd. USD).
Ja, das ist die Verzeirflung der Käufer. Analysten sagen einhellig die Aktie ist Bärenfutter...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Nov 2017, 17:05)

Ja, das ist die Verzeirflung der Käufer. Analysten sagen einhellig die Aktie ist Bärenfutter...
Das werden sie wohl noch viele verzweifelte Jahre sagen. Von Einhelligkeit kann aber nicht die Rede sein. Nur weil man andere Ansichten meidet wie der Teufel das Weihwasser, heißt das doch nicht, dass sie nicht existieren, Genosse. Es gibt noch eine Weile fernab von Bob Lutz.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

frems hat geschrieben:(22 Nov 2017, 17:09)

Das werden sie wohl noch viele verzweifelte Jahre sagen. Von Einhelligkeit kann aber nicht die Rede sein. Nur weil man andere Ansichten meidet wie der Teufel das Weihwasser, heißt das doch nicht, dass sie nicht existieren, Genosse. Es gibt noch eine Weile fernab von Bob Lutz.
Die Aktie kann auch noch auf 500 Dollar steigen. Der Bitcoin auf 30.000 Dollar. Das dürfte drin sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(22 Nov 2017, 17:09)

Nur weil man andere Ansichten meidet wie der Teufel das Weihwasser, heißt das doch nicht, dass sie nicht existieren, Genosse.
Tu ich nicht. Ich bin da relativ leidenschaftslos. Ich gebe nur wieder was ich in den Kursanalysen so lese... Sicherlich ist es aktuell wieder ein Stück weiter bis zur magischen 292er Marke, und i d Tat wurde schon seit 2 Wochen gepredigt "Jetzt geht's bergab!" aber es stellt sich schon die Frage wie lange das noch so weiter geht. Neue Kaufsignale gibts erst oberhalb von $330 (wenn die Nackenlinie der Schulter-Kopf-Schulter Formation nachhaltig überwunden würde) u. die sind grad nur wenig näher als die 292...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Nov 2017, 17:27)

Die Aktie kann auch noch auf 500 Dollar steigen. Der Bitcoin auf 30.000 Dollar. Das dürfte drin sein.
Oder auf 100 USD abstürzen. Man weiß es nicht. Find es nur lustig wie viele Jahre nun der Untergang droht. Bei jeden abgerutschten 5% knallen die "Hab ich's doch gewusst"-Sektkorken. Und trotzdem steigt die Aktie von Jahr zu Jahr. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(22 Nov 2017, 17:31)
Find es nur lustig wie viele Jahre nun der Untergang droht. Bei jeden abgerutschten 5% knallen die "Hab ich's doch gewusst"-Sektkorken. Und trotzdem steigt die Aktie von Jahr zu Jahr. :?
Ich für meinen Teil habe auch nicht behauptet, dass das der Untergang ist sondern nur, dass sie aktuell eher Bärenfutter ist. Zw. 230 u. 240 könnts dann wieder aufwärts gehen...
Oder noch bis 180 rutschen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Nov 2017, 17:34)

Ich für meinen Teil habe auch nicht behauptet, dass das der Untergang ist sondern nur, dass sie aktuell eher Bärenfutter ist. Zw. 230 u. 240 könnts dann wieder aufwärts gehen...
Oder noch bis 180 rutschen...
Der Strang ist ja auch nicht einmal ein Jahr alt. Die Rufe sind schon älter und ich meinte nicht Dich als Untergangsprophet; sonst wäre ich altmodisch und würde Dich direkt ansprechen bzw. nennen. Mich erinnert das eher an die Anfangszeit der GAFA. Viel Schadenfreude war zu lesen, Missgunst sehnte man sich herbei, eigene Erfolge rückten nach hinten und jede kleine Entwicklung wurde restlos überbewertet. Heute ist es da etwas ruhiger geworden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Excellero »

Ich verstehe sowieso nicht wieso diese Aktie nicht schon längst auf Ramschwert runter ist. Schon als er mit diesen lächerlichen LKWs angefangen hat sagte ich daß der auf zu vielen Hochzeiten tanzt und dabei selbst das Kerngeschäft mehr als fragwürdig läuft. Eine riesen Ankündigung nach der nächsten, aber fertig wird nichts. Erinnert mich an Peter Molyneux seiner Zeit... xD andere Branche aber selbes Problem. Also meines Erachtens ist es Wahnsinn diesem Kerl noch Kapital zur Verfügung zu stellen...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Excellero hat geschrieben:(24 Nov 2017, 11:38)

Ich verstehe sowieso nicht wieso diese Aktie nicht schon längst auf Ramschwert runter ist. Schon als er mit diesen lächerlichen LKWs angefangen hat sagte ich daß der auf zu vielen Hochzeiten tanzt und dabei selbst das Kerngeschäft mehr als fragwürdig läuft. Eine riesen Ankündigung nach der nächsten, aber fertig wird nichts. Erinnert mich an Peter Molyneux seiner Zeit... xD andere Branche aber selbes Problem. Also meines Erachtens ist es Wahnsinn diesem Kerl noch Kapital zur Verfügung zu stellen...
Meinst du, man sollte bei der Aktie short gehen bzw. tust du das?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Excellero »

franktoast hat geschrieben:(24 Nov 2017, 15:32)

Meinst du, man sollte bei der Aktie short gehen bzw. tust du das?
Ich bin generell kein Fan von solchen tech papieren. Daher weder noch... mit Abstand das meiste Geld in der letzten Zeit hab ich mit cryptowährung gemacht. Da wirds aber wohl bald Zeit zu verkaufen... ;)
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von imp »

Berichten nach verbrennt er jetzt täglich einen achtstelligen Betrag. Und liefert kaum Autos. Immerhin sehen sie ganz nett aus, seine Anschauungsexemplare.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Excellero hat geschrieben:(24 Nov 2017, 20:35)

Ich bin generell kein Fan von solchen tech papieren. Daher weder noch... mit Abstand das meiste Geld in der letzten Zeit hab ich mit cryptowährung gemacht. Da wirds aber wohl bald Zeit zu verkaufen... ;)
Also wenn du nicht short gehst, dann denke ich, du bist dir mit deinen Aussagen doch nicht so sicher.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Excellero »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 08:59)

Also wenn du nicht short gehst, dann denke ich, du bist dir mit deinen Aussagen doch nicht so sicher.
Junge ich bin kein Börsenmakler... ausserdem ist "short gehen" kurzfristig, und ich habe keine Ahnung wann Musks Kartenhaus zusammenbricht... ich bin mir aber ziemlich sicher daß es so passieren wird. Das sage ich nicht als Börsenexperte, sondern als Unternehmer. Davon verstehe ich nämlich was, im Gegensatz zur Börse... ;)
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

In Bezug auf die Akku-Autos beuten wir mal wirklich Afrika aus. Ein Grossteil des Kobalts stammt aus Afrika. Des Weiteren steigen hier die Preise im Moment für Kobalt stark.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Excellero hat geschrieben:(27 Nov 2017, 11:17)

Junge ich bin kein Börsenmakler... ausserdem ist "short gehen" kurzfristig, und ich habe keine Ahnung wann Musks Kartenhaus zusammenbricht... ich bin mir aber ziemlich sicher daß es so passieren wird. Das sage ich nicht als Börsenexperte, sondern als Unternehmer. Davon verstehe ich nämlich was, im Gegensatz zur Börse... ;)
Short gehen kann man auch langfristig. Verkauf doch jetzt Anteile per Termingeschäft und liefere sie in 5 Jahren.

Ich finde es ehrlich gesagt immer verwunderlich, wenn hier Leute Wissen besitzen, mit denen sie viel Geld verdienen könnten, es dann aber nicht tun (oder nicht mal darüber nachdenken, wie sie das tun könnten).

Weißt du, bei Amazon sagt man das auch immer wieder. Luftschloss, verdienen ja kein Geld. Bewertung sei exorbitant hoch. Die Aktie legt trotzdem jedes Jahr um 30% zu, genauso wie der Umsatz. (der Umsatz von Tesla steigt eher so 50-100% pro Jahr).
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 12:31)

Short gehen kann man auch langfristig. Verkauf doch jetzt Anteile per Termingeschäft und liefere sie in 5 Jahren.

Ich finde es ehrlich gesagt immer verwunderlich, wenn hier Leute Wissen besitzen
Wie ist denn der Preis für die Aktie per Termin 5 Jahre ? :?: ---> :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Excellero »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 12:31)

Short gehen kann man auch langfristig. Verkauf doch jetzt Anteile per Termingeschäft und liefere sie in 5 Jahren.

Ich finde es ehrlich gesagt immer verwunderlich, wenn hier Leute Wissen besitzen, mit denen sie viel Geld verdienen könnten, es dann aber nicht tun (oder nicht mal darüber nachdenken, wie sie das tun könnten).

Weißt du, bei Amazon sagt man das auch immer wieder. Luftschloss, verdienen ja kein Geld. Bewertung sei exorbitant hoch. Die Aktie legt trotzdem jedes Jahr um 30% zu, genauso wie der Umsatz. (der Umsatz von Tesla steigt eher so 50-100% pro Jahr).
Ich finde das garnicht verwunderlich. Der überwiegende Teil hat eben nicht soviel Wissen um sich sicher zu sein. Dann ist einem das Risiko zu hoch.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Antworten