Güterverkehr steigt um 38 %

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2017, 09:32)

Du wirst die Firmen nicht dazu bringen können einfach Lagerhallen zu errichten.

Wenn Ihnen nichts anderes übrig bleibt, werden sie es wohl machen.

Elser
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Elser hat geschrieben:Und diesen Wahnsinn möchtest Du so lassen? Leidest du gerne? Oder - meinst du "Alexaessin"? Oh ja :eek: - mit Cowboy-Stiefel und selbstbezahlten Kuhfänger an der Stossstange. :D
Leute, die über ihre eigenen "Witze" am lautesten und schnellsten lachen, sind mir eh schon sehr suspekt, aber Du sprengst noch den Rahmen. Du verwechselst zeit- und weitgehend (also fast immer) Argument mit Meinung! Darüberhinaus:
  • Deine Vorschläge sind nämlich keine Vorschläge, sondern lediglich unausgegorene Forderungen.
    • ... falls Du den Unterschied verstehst und diese Diskrepanz in Dein kleingeistiges Weltbild paßt!?!
Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand anderer Meinung ist als ich ... und diese auch äußert, aber er sollte wiederum bereit und kognitiv befähig sein, auch andere Meinungen und Argumente zu akzeptieren.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Der Neandertaler hat geschrieben:(05 Nov 2017, 15:59)

Leute, die über ihre eigenen "Witze" am lautesten und schnellsten lachen, sind mir eh schon sehr suspekt, aber Du sprengst noch den Rahmen. Du verwechselst zeit- und weitgehend (also fast immer) Argument mit Meinung! Darüberhinaus:
  • Deine Vorschläge sind nämlich keine Vorschläge, sondern lediglich unausgegorene Forderungen.
    • ... falls Du den Unterschied verstehst und diese Diskrepanz in Dein kleingeistiges Weltbild paßt!?!
Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand anderer Meinung ist als ich ... und diese auch äußert, aber er sollte wiederum bereit und kognitiv befähig sein, auch andere Meinungen und Argumente zu akzeptieren.

Ouh - ich habe also getroffen. Echt betroffen - Elser
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Ich weiss nicht was Du getroffen haben willst - ausser dass Du Deinen eigenen Diskussionsstil verfestigt hast?

Getreu meinem Motto, dass ich lieber mit jemandem diskutiere als über ihn, solltest Du Dir Argumente zum Thema ausdenken und diese auch adäquat vorbringen, ansonsten sehe ich leider keine Zukunft für eine sinnvolle Diskussion mit Dir.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(05 Nov 2017, 14:59)

Genau das hatte ich!!! Sie gefielen Dir aber nicht und dann hast Du sie verdreht und DANN kritisiert. Ich machte es aber gerne noch einmal:

1. Fernlastzüge auf max. 28 t begrenzen.
2. Einfach bereifte Achsen auf 4 t, doppelbereifte Achsen auf 7 t begrenzen.
3. Den Einsatz von 29t - 40 t -Zügen auf einen Handlungskreis von max. 100 km Luftlinie um ihren Standort begrenzen.
4. Überholverbot von Fahrzeugen von über 60 km/h durch LKWs.
5. Fahrzeuge die eine Höchstgeschwindigkeit von max. 60 haben, von den BABs verbannen (Bauernfahrzeuge etc.).

Alle Gesetze mit einem Vorlauf von ca. 7 Jahen, damit sich die Wirtschaft daran anpassen kann.

Sofort: Geschwindigkeitsbeschränkung auf BAB von 120. :)

Bitte sehr - Elser
Und das PRoblem wäre dann, das noch mehr LKWs auf der Straßen wären ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(05 Nov 2017, 15:23)

Wenn Ihnen nichts anderes übrig bleibt, werden sie es wohl machen.

Elser
Du kannst auch davon ausgehen, das halt dann die Firmen woanders produzieren und hier die Arbeitsplätze wegfallen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(04 Nov 2017, 13:10)

Es entspräche auch nicht dem Wesen moderner Produktion.
Wenn man heute als Konsument eine Schrankwand oder ein Auto bestellt, ist die oft noch nicht mal produziert. Trotzdem beträgt die Lieferzeit dann vielleicht nur 4 Wochen.
Moderne vernetzte Wirtschaft, durch Algorithmen optimiert, die die entsprechenden Transportaufträge auslösen, welche die Autobahnen voll machen.
Eben. Das Lagerhaltungswesen ist eben auf Lange Sicht nicht rentabel.
Ich mein, es ist ja durchaus sinnig mal über ein Überholverbot oder so nachzudenken. Generellen Verbot für über 28 to kann sich auch nur die Schweiz leisten - was aber aufgrund der Bahngestellung nicht weiter schwer ist, da sie halt dadurch den Transit anders steuern können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 07:59)

Eben. Das Lagerhaltungswesen ist eben auf Lange Sicht nicht rentabel.
Mit der Verlagerung des Lagers auf die Straße hat man schlicht die Kosten zum Teil auf die Allgemeinheit abgewälzt. Das halte ich jetzt auch nicht für so toll. Würde man hier Einhalt gebieten, wäre die Lagerhaltung vielleicht doch wieder rentabel.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 08:25)

Mit der Verlagerung des Lagers auf die Straße hat man schlicht die Kosten zum Teil auf die Allgemeinheit abgewälzt. Das halte ich jetzt auch nicht für so toll. Würde man hier Einhalt gebieten, wäre die Lagerhaltung vielleicht doch wieder rentabel.
Die Steuerungsmethoden dürften aber dahingehend gering sein. Es ist halt schlichtweg unrentabel.
Nebenbei dürfte sich auch die Bevölkerung von Industrielagern nicht wirklich begeistert zeigen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 08:32)

Die Steuerungsmethoden dürften aber dahingehend gering sein. Es ist halt schlichtweg unrentabel.
Nebenbei dürfte sich auch die Bevölkerung von Industrielagern nicht wirklich begeistert zeigen.
Von den Massen an LKW auf den Straßen, zeigen sie sich aber auch nicht begeistert. Und ob ein Lager nun wirklich so schlimm ist? Wenn ich das von den Straßen runter haben will, dann müßte das Lager an den Ort der Produktion. Und da dürfte es kaum störender sein, als die Produktion selbst.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 08:38)

Von den Massen an LKW auf den Straßen, zeigen sie sich aber auch nicht begeistert. Und ob ein Lager nun wirklich so schlimm ist? Wenn ich das von den Straßen runter haben will, dann müßte das Lager an den Ort der Produktion. Und da dürfte es kaum störender sein, als die Produktion selbst.
Das Problem ist doch, das die Menschen grundsätzlich die Eierlegende Wollmilchsau verlangen. Der Arbeitsplatz bitte keine 3 Kilometer vom Wohnort entfernt aber es darf nicht schmutzig sein und ich muss mein schönes Tal sehen können.
Okay, aber das führt zu weit.
Es ist einfach betriebswirtschaftlich nicht sinnig soviel Kapital zu binden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von imp »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 08:38)

Von den Massen an LKW auf den Straßen, zeigen sie sich aber auch nicht begeistert. Und ob ein Lager nun wirklich so schlimm ist? Wenn ich das von den Straßen runter haben will, dann müßte das Lager an den Ort der Produktion. Und da dürfte es kaum störender sein, als die Produktion selbst.
Effektiv werden derzeit jede Menge Lager gebaut. Direkt neben den Autobahnen. Meist nur ohne Halle. Große Bitumen- oder Betonflecken, wo einst Wald und Aue waren. Von LED-Spargeln in Reih und Glied wie einst Hitlers Soldaten bewacht, vom Ton her ähnlich grau. Mit dünnen Ärmchen greifen diese Flecken vorn und hinten nach dem breiten Lindwurm Autobahn. Und dafür bezahlen die Firmen gar nichts (außer Steuern, aber die zahle ich auch).
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 07:59)

Eben. Das Lagerhaltungswesen ist eben auf Lange Sicht nicht rentabel.
Ich mein, es ist ja durchaus sinnig mal über ein Überholverbot oder so nachzudenken. Generellen Verbot für über 28 to kann sich auch nur die Schweiz leisten - was aber aufgrund der Bahngestellung nicht weiter schwer ist, da sie halt dadurch den Transit anders steuern können.
Nur solange der Transport so billig ist wie heute. Ich habe dieses Jahr auch schon unter Lieferengpässen gelitten weil der Weg von China dann doch verdammt lang ist wenn die Lagerbestände beim Zwischenhändler zu knapp kalkuliert sind. Das kostet auch Geld....und Nerven.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von imp »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 11:41)

Nur solange der Transport so billig ist wie heute. Ich habe dieses Jahr auch schon unter Lieferengpässen gelitten weil der Weg von China dann doch verdammt lang ist wenn die Lagerbestände beim Zwischenhändler zu knapp kalkuliert sind. Das kostet auch Geld....und Nerven.
Man sollte halt schauen, dass Zwischenhändler vertraglich oder gesetzlich für Lieferversprechen auch bluten. Auch bei Privat- und Kleinkunden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alter Stubentiger »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Nov 2017, 12:09)

Man sollte halt schauen, dass Zwischenhändler vertraglich oder gesetzlich für Lieferversprechen auch bluten. Auch bei Privat- und Kleinkunden.
Letztlich muß sich auch der Zwischanhändler auf Zusagen verlassen. Nur wenn die Chinesen sich nicht dran halten? Die sind weit weg. Und an die Wand nageln kann man die nur wenn man Marktmacht hat´. Mit deutschen gesetzlichen Vorgaben brauchst denen nicht zu kommen. Ich denke es ist heute schon so daß manche Auslagerungen dringend überdacht werden sollten. Ist nicht das erste mal das benötigte Ware bicht ankommt weil der Weg aus Asien zu weit ist und die Chinesen bei kleineren Handelspartnern es nicht so genau nehmen. Hofiert werden nur die big player.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von imp »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 12:25)

Letztlich muß sich auch der Zwischanhändler auf Zusagen verlassen. Nur wenn die Chinesen sich nicht dran halten? Die sind weit weg.
Wenn dein Zulieferer nichts verspricht oder das Versprechen nicht belastbar ist, musst du entweder die Ware schon haben oder darfst selbst kein Versprechen machen, wann das Zeug kommt.
Ist nicht das erste mal das benötigte Ware bicht ankommt weil der Weg aus Asien zu weit ist und die Chinesen bei kleineren Handelspartnern es nicht so genau nehmen. Hofiert werden nur die big player.
Ehrlichkeit kann da viel helfen. Wenn ich weiß, dass "in 3 bis 5 Tagen" nicht heißt "vielleicht nächste Woche oder so", dann muss ich auch nicht express bestellen - oder nur selten. Muss dann eben auch klappen. Auch ein Rampendreher geht nur, wenn's was zu drehen gibt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 11:41)

Nur solange der Transport so billig ist wie heute. Ich habe dieses Jahr auch schon unter Lieferengpässen gelitten weil der Weg von China dann doch verdammt lang ist wenn die Lagerbestände beim Zwischenhändler zu knapp kalkuliert sind. Das kostet auch Geld....und Nerven.
Ja, oder wenn der Dampfer halt mal absäuft. Sowas kommt vor.
Aber das ist nicht das Grande Problem auf den deutschen Autobahnen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 12:25)

Letztlich muß sich auch der Zwischanhändler auf Zusagen verlassen. Nur wenn die Chinesen sich nicht dran halten? Die sind weit weg. Und an die Wand nageln kann man die nur wenn man Marktmacht hat´. Mit deutschen gesetzlichen Vorgaben brauchst denen nicht zu kommen. Ich denke es ist heute schon so daß manche Auslagerungen dringend überdacht werden sollten. Ist nicht das erste mal das benötigte Ware bicht ankommt weil der Weg aus Asien zu weit ist und die Chinesen bei kleineren Handelspartnern es nicht so genau nehmen. Hofiert werden nur die big player.
Das muss ich mir halt vorher überlegen, wie mit wem wann usw.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 12:50)

Das muss ich mir halt vorher überlegen, wie mit wem wann usw.
Tja. Ich habe es immer für eine Schnapsidee gehalten auf biegen und brechen alles nach Asien zu verlagern. Immerhin ist der ganz große Hype ja vorbei. Jetzt da viele die Probleme zu spüren bekommen. Und so billig ist China ja auch nicht mehr.

Ich guck mal in die Glaskugel und behaupte der Dauerstau auf den Autobahnen wird noch viele Firmen zum umdenken zwingen. Ich war im September auf Geschäftsreise nach Stuttgart.....vielleicht ist es anderen egal. Aber für mich sind solche Stau-Reisen nicht akzeptabel. Das tu ich mir nicht nochmal an.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 15:33)

Tja. Ich habe es immer für eine Schnapsidee gehalten auf biegen und brechen alles nach Asien zu verlagern. Immerhin ist der ganz große Hype ja vorbei. Jetzt da viele die Probleme zu spüren bekommen. Und so billig ist China ja auch nicht mehr.

Ich guck mal in die Glaskugel und behaupte der Dauerstau auf den Autobahnen wird noch viele Firmen zum umdenken zwingen. Ich war im September auf Geschäftsreise nach Stuttgart.....vielleicht ist es anderen egal. Aber für mich sind solche Stau-Reisen nicht akzeptabel. Das tu ich mir nicht nochmal an.
Gut, Stuttgart war schon immer ein Stauloch, da sich dann alles wie ein Schlauch durch die Stadt zieht.
Die Verlagerungen von Produktionen in ein Billiglohnland sind halt immer auch problematisch - siehe Arbeitsethos oder die bekannte Korruption. Aber das Umdenken wird diesbezüglich langsam kommen und nicht die nächsten Jahre umzustetzen sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Teeernte »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 15:33)

Tja. Ich habe es immer für eine Schnapsidee gehalten auf biegen und brechen alles nach Asien zu verlagern. Immerhin ist der ganz große Hype ja vorbei. Jetzt da viele die Probleme zu spüren bekommen. Und so billig ist China ja auch nicht mehr.

Ich guck mal in die Glaskugel und behaupte der Dauerstau auf den Autobahnen wird noch viele Firmen zum umdenken zwingen. Ich war im September auf Geschäftsreise nach Stuttgart.....vielleicht ist es anderen egal. Aber für mich sind solche Stau-Reisen nicht akzeptabel. Das tu ich mir nicht nochmal an.
Als Eu Bahn Projekt/Bauwerk kommt BREST (Брэст) - GENUA .....4 Spurig . Das wird den Anschluss bringen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alter Stubentiger »

Teeernte hat geschrieben:(07 Nov 2017, 16:23)

Als Eu Bahn Projekt/Bauwerk kommt BREST (Брэст) - GENUA .....4 Spurig . Das wird den Anschluss bringen.
An die neue Seidenstraße? Bahn statt Schiff? Also ein bißchen geht ja schon über die Bahn von China nach Duisburg.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Quatschki »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 16:58)

An die neue Seidenstraße? Bahn statt Schiff? Also ein bißchen geht ja schon über die Bahn von China nach Duisburg.
Ich denke, mal, solche Projekte werden wenn, dann von China aus vorangetrieben.
Und zwar nicht als Abkürzung nach Europa, sondern zur Erschließung der innerasiatischen Märkte und um eine strategische Alternative zum, letztlich von Amerika kontrollierten, Seeverkehr zu haben.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alter Stubentiger »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2017, 17:42)

Ich denke, mal, solche Projekte werden wenn, dann von China aus vorangetrieben.
Und zwar nicht als Abkürzung nach Europa, sondern zur Erschließung der innerasiatischen Märkte und um eine strategische Alternative zum, letztlich von Amerika kontrollierten, Seeverkehr zu haben.
Die Seewege werden doch nicht von amerikanischen Schiffen bestimmt. Soviel ich weiß sind die Frachter alle unter Billigflagge unterwegs mit asiatischer Besatzung. Wo bestimmt Amerika denn da was?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Quatschki »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 17:48)

Die Seewege werden doch nicht von amerikanischen Schiffen bestimmt. Soviel ich weiß sind die Frachter alle unter Billigflagge unterwegs mit asiatischer Besatzung. Wo bestimmt Amerika denn da was?
Friedlicher Welthandel ist geschichtlich relativ jung. Jahrhundertelang mußte jedes Handelsschiff Kanonen mitführen und auf Überfälle durch Piraten oder andere Seemächte gefasst sein
Geändert hat sich das erst, als Britannien die Meere kontrollierte, die Royal Navy systematisch alle Störenfriede niedergekämpft hat und mit ihrer Flotte abschreckend für die Sicherheit auf den Meeren einstand. Seit dem 2.Weltkrieg sind die USA in diese Rolle geschlüpft mit ihrer jeden anderen Seemacht um ein mehrfaches überlegenen US Navy.

Wenn ein Land, wie es bei Deutschland zweimal der Fall war, mit der führenden Weltseemacht in Konflikt gerät, ist es für dieses Land vorbei mit dem freien Seehandel.
Für eine Nation wie China, wie auch früher für die Sowjetunion und heute für Rußland, ist es eine Frage der strategischen Selbstbehauptung, nicht durch eine mögliche Seeblockade erpressbar zu sein. Leistungsfähige kontinentale Trassen nach Europa, Indien und Iran sind da eine Komponente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2017, 18:28)

Friedlicher Welthandel ist geschichtlich relativ jung. Jahrhundertelang mußte jedes Handelsschiff Kanonen mitführen und auf Überfälle durch Piraten oder andere Seemächte gefasst sein
Geändert hat sich das erst, als Britannien die Meere kontrollierte, die Royal Navy systematisch alle Störenfriede niedergekämpft hat und mit ihrer Flotte abschreckend für die Sicherheit auf den Meeren einstand. Seit dem 2.Weltkrieg sind die USA in diese Rolle geschlüpft mit ihrer jeden anderen Seemacht um ein mehrfaches überlegenen US Navy.

Wenn ein Land, wie es bei Deutschland zweimal der Fall war, mit der führenden Weltseemacht in Konflikt gerät, ist es für dieses Land vorbei mit dem freien Seehandel.
Für eine Nation wie China, wie auch früher für die Sowjetunion und heute für Rußland, ist es eine Frage der strategischen Selbstbehauptung, nicht durch eine mögliche Seeblockade erpressbar zu sein. Leistungsfähige kontinentale Trassen nach Europa, Indien und Iran sind da eine Komponente.
Der Seeweg ist nicht in der Hand der USA, das ist Quatsch. Und dann bietet ein Seeschiff halt auch zwei wichtige Merkmale, die eine Eisenbahn nicht halten kann. Platz und Kosten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 18:49)

Der Seeweg ist nicht in der Hand der USA, das ist Quatsch.
Auch die Straßen gehören nicht der Verkehrspolizei.
Aber die Tatsache, dass es eine solche gibt, ist nicht ganz unwesentlich dafür, dass sich die Leute an Regeln halten...
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alter Stubentiger »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2017, 18:28)

Friedlicher Welthandel ist geschichtlich relativ jung. Jahrhundertelang mußte jedes Handelsschiff Kanonen mitführen und auf Überfälle durch Piraten oder andere Seemächte gefasst sein
Geändert hat sich das erst, als Britannien die Meere kontrollierte, die Royal Navy systematisch alle Störenfriede niedergekämpft hat und mit ihrer Flotte abschreckend für die Sicherheit auf den Meeren einstand. Seit dem 2.Weltkrieg sind die USA in diese Rolle geschlüpft mit ihrer jeden anderen Seemacht um ein mehrfaches überlegenen US Navy.

Wenn ein Land, wie es bei Deutschland zweimal der Fall war, mit der führenden Weltseemacht in Konflikt gerät, ist es für dieses Land vorbei mit dem freien Seehandel.
Für eine Nation wie China, wie auch früher für die Sowjetunion und heute für Rußland, ist es eine Frage der strategischen Selbstbehauptung, nicht durch eine mögliche Seeblockade erpressbar zu sein. Leistungsfähige kontinentale Trassen nach Europa, Indien und Iran sind da eine Komponente.
Na ja.Die Zeiten haben sich geändert. Seewege werden heute durch Piraten bedroht. Und dagegen werden Schiffe vieler Nationen eingesetzt. Auch die Bundesmarine ist mit dabei.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2017, 19:06)

Auch die Straßen gehören nicht der Verkehrspolizei.
Die Straßen gehören der Verantwortung des Staates und diese übt die Polizei aus. Schlechter Vergleich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 20:51)

Die Straßen gehören der Verantwortung des Staates und diese übt die Polizei aus. Schlechter Vergleich.
Im Mittelalter gehörten sie mancherorts den Raubrittern.
Bis entweder die Landesfürsten oder Städtebünde wie der Sechsstädtebund oder die Hanse Truppen ausschickten, um die Raubschlösser auszuräuchern, damit der freie Handel gesichert wird.
Denn Wegelagerei hat Handel und Gewerbe gehemmt, die Gewinne gemindert und die Kosten erhöht. Oftmals bis an den Punkt, wo sich das Gewerbe selbst nicht mehr verlohnt hat.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2017, 22:08)

Im Mittelalter gehörten sie mancherorts den Raubrittern.
Bis entweder die Landesfürsten oder Städtebünde wie der Sechsstädtebund oder die Hanse Truppen ausschickten, um die Raubschlösser auszuräuchern, damit der freie Handel gesichert wird.
Denn Wegelagerei hat Handel und Gewerbe gehemmt, die Gewinne gemindert und die Kosten erhöht. Oftmals bis an den Punkt, wo sich das Gewerbe selbst nicht mehr verlohnt hat.
In Libyen sind die Raubritter, Lösegelderpresser und Schlepper noch heute teilweise offiziell Polizisten oder Aufseher im Flüchtlingslager.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2017, 18:28)

Friedlicher Welthandel ist geschichtlich relativ jung. Jahrhundertelang mußte jedes Handelsschiff Kanonen mitführen und auf Überfälle durch Piraten oder andere Seemächte gefasst sein
Geändert hat sich das erst, als Britannien die Meere kontrollierte, die Royal Navy systematisch alle Störenfriede niedergekämpft hat und mit ihrer Flotte abschreckend für die Sicherheit auf den Meeren einstand. Seit dem 2.Weltkrieg sind die USA in diese Rolle geschlüpft mit ihrer jeden anderen Seemacht um ein mehrfaches überlegenen US Navy.

Wenn ein Land, wie es bei Deutschland zweimal der Fall war, mit der führenden Weltseemacht in Konflikt gerät, ist es für dieses Land vorbei mit dem freien Seehandel.
Für eine Nation wie China, wie auch früher für die Sowjetunion und heute für Rußland, ist es eine Frage der strategischen Selbstbehauptung, nicht durch eine mögliche Seeblockade erpressbar zu sein. Leistungsfähige kontinentale Trassen nach Europa, Indien und Iran sind da eine Komponente.
Der Direktverkehr nach Kina boomt seit Jahren bei der Bahn, ist aber gemessen am Schiff noch recht klein. Die zukünftige dauerhaft eisfreie Nordroute wird zur Bahn eine Konkurrenz darstellen. Trotzdem ist Diversifizierung wichtig für Kina neben dem Aufbau einer mittelfristig beeindruckenden Seemacht und Luftwaffe.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Quatschki »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Nov 2017, 22:14)

In Libyen sind die Raubritter, Lösegelderpresser und Schlepper noch heute teilweise offiziell Polizisten oder Aufseher im Flüchtlingslager.
Stell dir mal vor, unsere Mittelaltermenschen würden durch eine Art Zeittor als Flüchtlinge zu uns kommen. Mit ihren urchristlichen Werten wie "Hexen verbrennen" und mit neuen Smartphones ausgestattet.
So ein Szenario könnte man in einem anderen Strang mal diskutieren...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2017, 22:08)

Im Mittelalter gehörten sie mancherorts den Raubrittern.
Bis entweder die Landesfürsten oder Städtebünde wie der Sechsstädtebund oder die Hanse Truppen ausschickten, um die Raubschlösser auszuräuchern, damit der freie Handel gesichert wird.
Denn Wegelagerei hat Handel und Gewerbe gehemmt, die Gewinne gemindert und die Kosten erhöht. Oftmals bis an den Punkt, wo sich das Gewerbe selbst nicht mehr verlohnt hat.
Wir sind nicht mehr im Mittelalter.

Kommt noch was zum Thema von dir?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo.
Der Ärger ist verständlich: es läuft etwas verkehrt! Aber meistens ist weniger das Offensichtliche das Problem des Übels, es vielmehr nur das Symptom ... ein Symptom.
Es stimmt: unsere Straßen halten nicht viel mehr Verkehr aus. Als aber die gesamte Infrastruktur geplant und gebaut wurden, hat man an dermaßen viel Verkehr nicht gedacht - zumal in einer Zeit: gedacht nur für Westeuropa.

Nun kann man den Leuten nicht einfach die Mobilität verbieten ... die individuelle Mobilität. Auch kann man das Auto wenig verbieten ... aller höchstens die Benutzung einschränken. Genauso wenig kann man die Warenströme nur bedingt regeln. Ebenso verständlich: Jeder möchte Waren zu jeder Zeit an jedem Ort und in üppiger Auswahl zur Verfügung haben. Jeder möchte den Rotwein, den er im Italien-Urlaub genoßen hat, diesen auch daheim verfügbar haben. Wer will dies verbieten?

Wenn wir dies alles schon nicht verbieten können, sollten wir es zumindest regeln. Und zwar in Bahnen, die das Große und Ganze innovativ aufnehmen können. Dazu ist aber ein Gesamtkonzept notwendig. Manche gutgemeinte Vorschläge sind aber nur derartige Forderungen, blenden aber weitgehend die Realität aus. Nicht jeder Aldi-Laden ... jeder Einzelhänler ... jeder ortsansäßige Bäcker hat eine Möglichkeit, ein Lager einzurichten. Zumal dies bis zu einer Größe eventuell teurer wär. Teurer, als die benötigten Waren "Just in Time" zu bestellen.

Abgesehen davon: die DB ist zu unflexibel - der billigste Lagerplatz immer noch der Lkw ... auf der Autobahn. Forderungen, wie etwa: Güter auf die Bahn, ist ja gut und schön, wenn aber gleichzeitig nicht auch ein Konzept vorgestellt wird, daß und wie Gleise erhalten werden können, auf denen dann diese Güter auch befördert werden können, ist dies Augenwischerei ... eine Forderung, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Eine populäre Forderung, die aber wenig die Realität widerspiegelt.

Es gibt und gab vergangenheitlich gute Lösungsansätze!
Für Ballungsräume, wie etwa NRW, gab es seinerzeit ein System namens: CargoCap. Entwickelt an der Ruhr-Universität Bochum - zwischen 1998 und 2002 im Rahmen eines Forschungsprojekts. Mittlerweile werden damit zwischen Dortmund und Duisburg mit insgesamt 24 unter- und überirdischen Stationen wirtschaftlich betrieben werden.

An Cargo Sous Terrain, ein ähnlicher Ansatz ... ein vergleichbares System: Waren unter die Erde ... in einen Tunnel, ... daran sind Coop (Schweiz), Migros, Swisscom, Schweizer Post, SBB und Schweizerische Mobiliar beteiligt. Zu allen Systemen werden alledings noch zusätzliche Investoren gesucht. Warum, wenn die Industrie doch an der Lösung der großen Probleme interessiert ist, ... warum werden diese Ansätze nicht unterstützt?

Stattdessen werden unnütze Projekte propagiert - wie etwa den Gigaliner, der unser Problem der fehlenden Lkw-Fahrer lösen soll .. und vermutlich auch lösen wird. Aber durch die Einführung der Gigaliner wird nur das Problem der Überlastaung der Infrastruktur ... der Irrwege nur verfestigt ... verschoben.

Auch der Transrapid wurde in die Versuchsanlage: Emsland geschickt. Gebaut wurde er im Realverkehr nie. Gebaut wurde er in China.

Die Industrie ... die Autoindustrie, wie auch Poltik scheint aber eher an kurzfristigen Erfolge interessiert zu sein ... weniger an innovativen Lösungen. Diese sind aber notwendig, wenn wir nicht von Zeit zu Zeit wieder vor den gleichen Problemen stehen wollen ... nicht mehr ... nicht öfter, als nötig.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von imp »

Ein erster Schritt wäre eine Parkgebühr für LKW. Sie würde niedrigschwellig und ohne große Fallbeileffekte wirken. Die deutsche Einheit ist nun seit 1990 Wahrheit, die Verkehrsströme seither nicht überraschend.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Sole.survivor@web.de.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Ein erster Schritt wäre eine Parkgebühr für LKW. Sie würde niedrigschwellig und ohne große Fallbeileffekte wirken. Die deutsche Einheit ist nun seit 1990 Wahrheit, die Verkehrsströme seither nicht überraschend.
Du verrätst uns aber, was dies Deiner Meinung nach bringen soll?!? Sollte Dein Vorschlag (Parkgebühr für LKW) eingeführt werden, benachteiligst Du einseitig die Fahrer ... treffen willst Du mit Deinem Vorschlag aber doch wohl die Speditionen?!?
  • ... weniger Lkw und so.
Somit verhinderst Du vielleicht, daß Lkw parken, aber auf keinen Fall, daß Lkw überhaupt fahren. Sollte der Fahrer allerdings versuchen, seinen Chef an den Parkgebühren zu beteilgen, wird dieser wohl erklären, daß man sich diese Gebühren ersparen kann, ... wenn der Lkw fährt. Somit ist der Fahrer der Dumme. Noch so'n unausgegorener Vorschlag!

Meiner Erfahrung nach bringt eine Benachteiligung eines einzelnen Verkehrsteilnehmers zugunsten der anderen Verkehrsteilnehmer nämlich gar nichts ... solange es Ausnahmen gibt. Dabei ist es auch egal für wen diese Ausnahmen gelten - es bewirkt eher das Gegenteil.

Abgesehen davon:
  • wo möchtest Du diese Parkgebühren denn einführen ... für welche Plätze sollen diese gelten? ... nur auf Raststätten?
Wir haben heute schon zu wenig Lkw-Parkplätze ... und dafür soll jeder auch noch zahlen? Sollten diese nur auf Raststätten gelten, parkt man eben innerorts. Wer soll dies alles kontrollieren?

Anderes Beispiel:
  • Eine Lkw-Maut gab es vorher schon - nur galt diese auf allen Strecken ... und: sie war Zeitabhängig. Als aber die Streckenabhängige Lkw-Maut eingeführt wurde und diese nur auf Autobahnen galt, verlangte so mancher Chef von seinen Fahrern, daß diese vermehrt Autobahnen meiden sollten und stattdessen lieber Landstraßen benutzen sollten. Weil auch die Maut nur für Lkw ab 12t galt, stieg der Anteil der 12t-Lkw auf den Straßen. Somit stieg zusätzlich die Anzahl der Lkw unnötig: statt ein 40t-Lkw - zwei 12t-Lkw! Tolle Erfindung!
    Nun wurde die Mauterhebung erweitert: nun gilt sie auch teilweise auf Landtraßen und zusätzlich auch unter 12t ... ab 7,5t.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von imp »

Ich weiß. Pospiech hat danach neue Wagen gekauft.
Ich möchte niemanden benachteiligen. Geparkt werden muss immer. Folglich muss man nichts kontrollieren. Einfach tageweise abrechnen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Ich weiß. Pospiech hat danach neue Wagen gekauft.
Ich möchte niemanden benachteiligen. Geparkt werden muss immer. Folglich muss man nichts kontrollieren. Einfach tageweise abrechnen.
Du hast aber meinen Einwand, daß damit lediglich der Fahrer zahlen muß, nicht beantwortet. Alle der Vorschläge ... angebliche Vorschläge, die hier vorgebracht wurden, haben alle eines gemein: sie verlagern lediglich das Problem - sie tragen nicht im Geringsten zur Lösung bei.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 07:56)

Du kannst auch davon ausgehen, das halt dann die Firmen woanders produzieren und hier die Arbeitsplätze wegfallen.
Genau das machen sie ja jetzt und kutschieren die Produkte dann durch unsere "noch" gute Infrastruktur. Möbel aus Polen, Elektronik aus Ungarn, Handys aus Rumänien, zum Krabbenpuhlen nach Slovenien und zurück nach Ostfriesland usw. usw. Einer dieser 40 -Tonner kostet in Deutschland ca. 3 Arbeitplätze. Das die Flut der 40-Tonner, Arbeitplätze in Deutschland fördert ist ein Märchen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Eine Reform darf aber wohl nicht sein, da die A-Industrie das nicht will. Hier machen sich, nach meinem Eindruck, einige etwas vor, weil sie Ihren "Trackerdream" weiterträumen wollen. Wann merken diese Traumtänzer das es sich hierbei längst um einen Albtraum handelt. Überforderte Fahrer sorgen immer mehr für specktakuläre Unfälle, während Sie unser Infastuktur (Volkseigentum) zerfahren. Sie quälen sich ab, damit nicht noch mehr ihrer Albtraum-Arbeitplätze an Polen, Tschechen oder andere arme Schlucker fallen. Wie lange soll das noch gehen; bis endlich auch sie zu Hungerlöhnen schuften dürfen? Der Fernfahrertraum ist zu Ende!!! Kapiert das endlich. Dringende Frischware und Zubringerverkehr, darauf muss der LKW-Verkehr reduziert werden. Darum meine konkreten Vorschläge.

Aber so ist es. Erst werden konkrete Vorschläge verlangt - macht man Sie, werden sie einfach so als "unausgegoren" abgetan. Und - wo bleiben die konkreten Gegenvorschläge? So soll es doch wohl nicht bleiben - oder?

Übrigens standen wir schon einmal vor einer solchen Reform des Schwerverkehrs, Das war Ende der 50-er. Die Gestze standen schon. Mit langfristigem Vorlauf, wie es seien sollte. Das Ziel war den Schwerverkehr auf der Schiene zu verlagern. Damals hatten auch die A-Industrie und die Logistik-Firmen solange interveniert (geschmiert), bis die Union den Verkehsminister aus den Amt und ihre eigenen Gesetze wieder zurück nahm. Ich bin sicher, dass das Land Heute ein besseres wäre, wenn man Seebohms Ideen damals durchgezogen hätte.

Elser
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(12 Nov 2017, 17:58)

Genau das machen sie ja jetzt und kutschieren die Produkte dann durch unsere "noch" gute Infrastruktur. Möbel aus Polen, Elektronik aus Ungarn, Handys aus Rumänien, zum Krabbenpuhlen nach Slovenien und zurück nach Ostfriesland usw. usw. Einer dieser 40 -Tonner kostet in Deutschland ca. 3 Arbeitplätze. Das die Flut der 40-Tonner, Arbeitplätze in Deutschland fördert ist ein Märchen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Eine Reform darf aber wohl nicht sein, da die A-Industrie das nicht will. Hier machen sich, nach meinem Eindruck, einige etwas vor, weil sie Ihren "Trackerdream" weiterträumen wollen. Wann merken diese Traumtänzer das es sich hierbei längst um einen Albtraum handelt. Überforderte Fahrer sorgen immer mehr für specktakuläre Unfälle, während Sie unser Infastuktur (Volkseigentum) zerfahren. Sie quälen sich ab, damit nicht noch mehr ihrer Albtraum-Arbeitplätze an Polen, Tschechen oder andere arme Schlucker fallen. Wie lange soll das noch gehen; bis endlich auch sie zu Hungerlöhnen schuften dürfen? Der Fernfahrertraum ist zu Ende!!! Kapiert das endlich. Dringende Frischware und Zubringerverkehr, darauf muss der LKW-Verkehr reduziert werden. Darum meine konkreten Vorschläge.
Doch, das ist nach wie vor unausgegoren, weil du das Prinzip der Lagerhaltungskosten einfach dezent verschweigst. Diese Kosten sind nun mal existent, ob dir das jetzt gefällt oder nicht (bzw. dich bei der Formulierung deiner Ideen stören könnten ).
Und auch wenn Möbel in Deutschland hergestellt werden würden, würden diese ebenfalls transportiert - eben auf der Straße.
Übrigens standen wir schon einmal vor einer solchen Reform des Schwerverkehrs,
Die Schiene hat das Problem der Unfelxibilität. Das wurde hier schon mehrfach besprochen. Das dazu noch eine Nutzbreite von höchstens 265 cm beschränkt ist, kommt noch dazu.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Nov 2017, 09:21)

Doch, das ist nach wie vor unausgegoren, weil du das Prinzip der Lagerhaltungskosten einfach dezent verschweigst. Diese Kosten sind nun mal existent, ob dir das jetzt gefällt oder nicht (bzw. dich bei der Formulierung deiner Ideen stören könnten ).
Und auch wenn Möbel in Deutschland hergestellt werden würden, würden diese ebenfalls transportiert - eben auf der Straße.



Die Schiene hat das Problem der Unfelxibilität. Das wurde hier schon mehrfach besprochen. Das dazu noch eine Nutzbreite von höchstens 265 cm beschränkt ist, kommt noch dazu.

Das ich hier irgentetwas verschweige ist ein unsinniger Vorwurf. Als wenn wir uns nicht alle vorstellen könnten, das eine feste Lagerhaltung, für die Unternehmen, teurer ist als die auf der Strasse. Na sicher ist das so, sonst würde die Industrie das doch nicht machen. Was für ein müssiger Vorwurf. Das Problem ist doch, dass die Lagerhaltung auf unseren Strassen, dann erhöhte Kosten für die Allgemeinheit bedeutet und damit nur verteckte Kosten sind, die uns wahrscheinlich teuerer kommen, als wenn wir sie mit den Produktpreisen direkt zahlen würden. Hizu kommt noch der wahnsinnige Verkehr der dadurch auf den Stassen entsteht.

Ja - die Schine ist da etwas unflexibler. Auch eine müssige Feststellung. Darum braucht man dann ja auch ein ausgebaute feste Lagerhaltung. Was soll das hier werden - ein der, gerne zur Verschleierung benutzten, Schleifendiskusionen. Die Feststellung dass keine neuen Probleme entstehen wenn man alles so lässt ist schon richtig, aber sinnlos. Denn dann bleiben die Alten !!! ;) Genau diese sind aber Größer ! Ist doch garnicht soooo schwer zu kappieren - oder :?:

Elser
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(15 Nov 2017, 18:58)

Das ich hier irgentetwas verschweige ist ein unsinniger Vorwurf. Als wenn wir uns nicht alle vorstellen könnten, das eine feste Lagerhaltung, für die Unternehmen, teurer ist als die auf der Strasse. Na sicher ist das so, sonst würde die Industrie das doch nicht machen. Was für ein müssiger Vorwurf. Das Problem ist doch, dass die Lagerhaltung auf unseren Strassen, dann erhöhte Kosten für die Allgemeinheit bedeutet und damit nur verteckte Kosten sind, die uns wahrscheinlich teuerer kommen, als wenn wir sie mit den Produktpreisen direkt zahlen würden. Hizu kommt noch der wahnsinnige Verkehr der dadurch auf den Stassen entsteht.

Ja - die Schine ist da etwas unflexibler. Auch eine müssige Feststellung. Darum braucht man dann ja auch ein ausgebaute feste Lagerhaltung. Was soll das hier werden - ein der, gerne zur Verschleierung benutzten, Schleifendiskusionen. Die Feststellung dass keine neuen Probleme entstehen wenn man alles so lässt ist schon richtig, aber sinnlos. Denn dann bleiben die Alten !!! ;) Genau diese sind aber Größer ! Ist doch garnicht soooo schwer zu kappieren - oder :?:

Elser
Du wirst die Problematik mit den vielen LKWs auf den deutschen Straßen nicht beheben können. Weniger Nutzlast = mehr LKWs. Der einzige Weg ist den freien Warenverkehr wieder einzuschränken. Möchtest du das wirklich?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von imp »

Man könnte U-Straßen einführen für den Containerverkehr. Oder eine Art Lowspeed-Transrapid für container zwischen den Haupt-Umschlagsplätzen. Evtl kann man die Lastzüge auch am Stück wegschweben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Sole.survivor@web.de.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Man könnte U-Straßen einführen für den Containerverkehr. Oder eine Art Lowspeed-Transrapid ...
Genau das ist das Prinzip von CargoCap oder von Cargo Sous Terrain, wovon ich schon zuvor geschrieben habe. Eine palettierte, umweltfreundliche und wirtschaftliche Transportalternative, durch unterirdische Fahrrohrleitungen.

CargoCap wurde allerdings bisher durch Politik und unsere Transportwirtschaft wenig unterstützt ... es wurde vernachläßigt. Bei Cargo Sous Terrain sieht es ähnlich düster aus.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von imp »

Der Neandertaler hat geschrieben:(16 Nov 2017, 16:14)

Hallo Sole.survivor@web.de.Genau das ist das Prinzip von CargoCap oder von Cargo Sous Terrain, wovon ich schon zuvor geschrieben habe. Eine palettierte, umweltfreundliche und wirtschaftliche Transportalternative, durch unterirdische Fahrrohrleitungen.

CargoCap wurde allerdings bisher durch Politik und unsere Transportwirtschaft wenig unterstützt ... es wurde vernachläßigt. Bei Cargo Sous Terrain sieht es ähnlich düster aus.
Schauen wir mal. Das Konzept an sich ist interessant. Nun muss es wer bezahlen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Quatschki »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Nov 2017, 16:35)

Schauen wir mal. Das Konzept an sich ist interessant. Nun muss es wer bezahlen.
Die Konzepte sind Alternativen zum Eisenbahn-Containerzug, aber nicht zu der Art Verkehr, die unsere Autobahnen verstopft. Die Güterflüsse auf Deutschlands Straßen laufen von vielen Sendern an viele Empfänger, die meisten klein oder mittelständisch
maximale Flexibilität just in Time.
Ein konstantes Transportaufkommen zwischen zwei Großkunden ist da eher die Ausnahme
Zuletzt geändert von Quatschki am Do 16. Nov 2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Schauen wir mal. Das Konzept an sich ist interessant. Nun muss es wer bezahlen.
RICHTIG!
Wenn man aber dem Glauben schenken darf, was im Hintergrund-Info steht ... auf der WAZ-Seite, welche ich verlinkt habe, sind diese Kosten letztlich ein Bruchteil dessen, was der Bau einer Autobahn kostet.
  • Darin sind jetzt nur der Bau, nicht aber der Unterhalt, sowie der Ausbau von Straßen gerechnet.
Insofern wäre es also ein lukratives Geschäft ... zumindest für unsere Umwelt. Aber ...

Kosten für den Bau, sowie für den Unterhalt der Infrastruktur kommt der Staat auf - also die Gesellschaft ... der Steuerzahler ... dafür muß dieser aufkommen - die Wirtschaft hat damit erstmal nichts zu tun. Im Gegenteil:
  • Der Transportwirtschaft würde etwa durch Cago Cap Transportleistungen verloren gehen - also Gewinnverlußt. Der Autoindustrie würden Gewinne durch weniger Lkw-Verkauf entgehen.
Warum also sollten diese ein Interesse an Alternativen haben?
  • Alternativen, die nicht den Lkw als Grundvoraussetzung haben.
Warum etwa propagiert und favorisiert unsere (Transport-) Wirtschaft den Gigaliner oder Lang-Lkw? Dadurch würden etwa 30 Prozent der Fahrer eingespart - aber nicht unbedingt auch 30 Prozent der Lkw ... bzw. das Volumen, welches die Lkw auf unseren Straßen einnehmen. Der Gewinn der Autoindustrie bliebe vergleichbar gleich hoch, ebenso das der Transportwirtschaft - lediglich die Fahrer würden weniger.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(16 Nov 2017, 17:04)

Die Konzepte sind Alternativen zum Eisenbahn-Containerzug, aber nicht zu der Art Verkehr, die unsere Autobahnen verstopft. Die Güterflüsse auf Deutschlands Straßen laufen von vielen Sendern an viele Empfänger, die meisten klein oder mittelständisch
maximale Flexibilität just in Time.
Ein konstantes Transportaufkommen zwischen zwei Großkunden ist da eher die Ausnahme
Braucht man nicht. Der ICE schafft auch nicht 500 Leute von Omas Altenheim in München in Onkels Haus in Hamburg. Lediglich den - computergefahrenen - LKW muss es mitbringen. Evtl nicht mal den.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Quatschki.
Quatschki hat geschrieben:Die Konzepte sind Alternativen zum Eisenbahn-Containerzug, aber nicht zu der Art Verkehr, die unsere Autobahnen verstopft. Die Güterflüsse auf Deutschlands Straßen laufen von vielen Sendern an viele Empfänger, die meisten klein oder mittelständisch
maximale Flexibilität just in Time.
Ein konstantes Transportaufkommen zwischen zwei Großkunden ist da eher die Ausnahme
Diese Systeme entlasten zwar in erster Linie lediglich unsere Innenstädte, aber, ausgebaut, wären diese eine Alternative für alle Art von Güterverkehr - nicht nur "zum Eisenbahn-Containerzug"
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Antworten