Das Problem mit der Ghettobildung

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

Hallo,
da ich Gestern ein sehr informatives Gespräch mit zwei türkisch kurdischen Vätern beim Training hatte, wo wir auch auf das Problem der Ghettoisierung zu sprechen kamen, ist mir aufgefallen, daß ich hier einige Punkte so noch nicht gelesen hatte, die ich persönlich aber schon für wichtig halte, wenn man über das Problem und die Problemlösung der Ghettoisierung, diskutieren möchte.
Anstoß der Diskussion war ein Vater der 2003 aus der Türkei nach Deutschland kam,mit Frau und 2 Kindern. Zuerst hat er natürlich die Nähe seiner hier schon beheimaten Verwandtschaft gesucht, welches wohl fast jeder Flüchtling tut der so eine Möglichkeit hat. Btw. Auch einer der häufigen Gründe warum viele Flüchtlinge ausgerechnet nach Deutschland wollen, weil sie hier eben irgendeine Verwandtschaft als Anlaufpunkt haben.
Nun, der Vater hat für sich aber richtigerweise erkannt, daß dies auf Dauer für sein Intgrationsprozess und für den seiner Kinder nachteilig ist. sobald er also Arbeit hatte, hat er sich aus dieser Umgebung so gut es ging räumlich getrennt.
Ich gab ihn darauf den Hinweis , welche Erfahrungen ich mit den ersten Türken in unserer Siedlung hatte, die die ganze härte der integration mitmachen mussten und heute von ganz normalen Biodeustchen kaum mehr zu unterscheiden sind, ausser Religion und Aussehen.
Er meinte darauf hin, daß er glaubt, daß viele dieser Migranten einfach zu bequem werden, in diesen Parrallelgesellschaft und dies das eigentliche Problem darstellt.
Nunja ausser die Selbsterkennnis haben wir aber auch keine bestimmte Lösung dafür finden können, denn ich finde es natürlich auch Menschlich, daß man sich in einem fremden Land zuerst mal dort "Schutz" sucht, wo es einem am Heimeligsten erscheint.
Die Frage an die geneigte Usergemeinschaft wäre, fällt euch etwas ein, was man Gesellschaftlich, oder Staatlich tun könnte, um dieses Integrationshindernis beiseite zu räumen. Ich hatte früher mal gesetzliche Quoten angedacht, aber dies wäre natürlich Verfassunsgmäßig sehr bedenklich, wenn nicht gar unmöglich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41488
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von jack000 »

[MOD] - So, wieder zurück auf Los und künftige Beiträge drehen sich um das Strangthema!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von Teeernte »

2040-2049

2040: mehr als 50% der Jugendlichen haben einen Migrationshintergrund
2040: rund 100.000 Hunderjährige leben in Deutschland
2040: mehr als 70 Rentner auf 100 Erwerbstätige
100% der Rente muss versteuert werden
weiter zunehmende Altersarmut, zumal Rentenniveau auf ca. 40% sinken dürfte
Sicherheit privater Altersvorsorge zunehmend abhängig von der Wirtschaftsentwicklung, dem Realwerterhalt und der Liquidierbarkeit von Kapitalanlagen
2040: 3,4 Mio. Pflegebedürftige (2009: 2,2 Mio.)
weitere Beschneidung der Ansprüche gegenüber Kranken- und Pflegeversicherung zu erwarten
weniger als die Hälfte der Menschheit ist noch religiös
2050-2059

2050: Zahl der Einwohner sinkt von 82,4 Mio. (2008) auf knapp 69 bis 74 Mio.
2050: der Altenquotient für das Renteneintrittsalter von 65 Jahren - die Anzahl der 65-Jährigen und Älteren je 100 Personen von 20 bis unter 65 Jahren - wird von derzeit 32 auf 60 bis 64 steigen
bis 2050: Anstieg der Lebenserwartung von 82 Jahren für Frauen und 77 Jahren für Männer auf 88 Jahre für Frauen und 84 Jahre für Männer
bis 2050 Anstieg der Zahl der Ruheständler von rund 915.000 (2005) auf etwa 1,6 Mio. und der Pensionen von 34 Mrd. (2002) auf 91,5 Mrd. Euro
2050: Zahl der Demenzkranken beträgt 1,5 bis 3 Mio. Menschen
2050: mehr als 4 Mio. Personen sind pflegebedürftig
2050: der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung könnte bei 24,1%, zur Krankenversicherung bei etwa 25% und zur Pflegeversicherung bei 2,5% liegen
2050: bleibt der Bundeszuschuss bei einem Drittel der Ausgaben, wird die reale Monatsrente von Standardrentnern nur 1.170 Euro betragen - 12 Euro mehr als 2006
2050: Schuldenstand der Bundesrepublik Deutschland inklusive der Zahlungsverpflichtungen für Sozialversicherungen könnte von derzeit 70% auf knapp 240% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gestiegen sein
2059: Zahl der Einwohner auf 65 bis 70 Mio. gesunken; jeder Siebte ist 80 Jahre alt und älter
http://www.zukunftsentwicklungen.de/gesellschaft.html

Ghetto - Kaputte Häuser, niedrige Mieten und hohe Kriminalität: In vielen deutschen Städten gibt es bereits Problemviertel und Brennpunkte. Experten fürchten, dass ....die Situation noch verschlimmern könnte.

Gründe - siehe oben.

Lesenswert : Zukunftsstudie Organisation von Sicherheit in Deutschland - Umfeld Akteure Aufgabenwahrnehmung (Googlebook)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von imp »

relativ hat geschrieben:(10 Nov 2017, 14:00)

Hallo,
da ich Gestern ein sehr informatives Gespräch mit zwei türkisch kurdischen Vätern beim Training hatte, wo wir auch auf das Problem der Ghettoisierung zu sprechen kamen, ist mir aufgefallen, daß ich hier einige Punkte so noch nicht gelesen hatte, die ich persönlich aber schon für wichtig halte, wenn man über das Problem und die Problemlösung der Ghettoisierung, diskutieren möchte.
Anstoß der Diskussion war ein Vater der 2003 aus der Türkei nach Deutschland kam,mit Frau und 2 Kindern. Zuerst hat er natürlich die Nähe seiner hier schon beheimaten Verwandtschaft gesucht, welches wohl fast jeder Flüchtling tut der so eine Möglichkeit hat. Btw. Auch einer der häufigen Gründe warum viele Flüchtlinge ausgerechnet nach Deutschland wollen, weil sie hier eben irgendeine Verwandtschaft als Anlaufpunkt haben.
Nun, der Vater hat für sich aber richtigerweise erkannt, daß dies auf Dauer für sein Intgrationsprozess und für den seiner Kinder nachteilig ist. sobald er also Arbeit hatte, hat er sich aus dieser Umgebung so gut es ging räumlich getrennt.
Ich gab ihn darauf den Hinweis , welche Erfahrungen ich mit den ersten Türken in unserer Siedlung hatte, die die ganze härte der integration mitmachen mussten und heute von ganz normalen Biodeustchen kaum mehr zu unterscheiden sind, ausser Religion und Aussehen.
Er meinte darauf hin, daß er glaubt, daß viele dieser Migranten einfach zu bequem werden, in diesen Parrallelgesellschaft und dies das eigentliche Problem darstellt.
Nunja ausser die Selbsterkennnis haben wir aber auch keine bestimmte Lösung dafür finden können, denn ich finde es natürlich auch Menschlich, daß man sich in einem fremden Land zuerst mal dort "Schutz" sucht, wo es einem am Heimeligsten erscheint.
Die Frage an die geneigte Usergemeinschaft wäre, fällt euch etwas ein, was man Gesellschaftlich, oder Staatlich tun könnte, um dieses Integrationshindernis beiseite zu räumen. Ich hatte früher mal gesetzliche Quoten angedacht, aber dies wäre natürlich Verfassunsgmäßig sehr bedenklich, wenn nicht gar unmöglich.
Ich verstehe gut, wenn jemand lieber viel Kontakt mit Deutschen sucht, die Vereine besucht usw. Aber ich habe nicht den Wunsch, die Menschen dahin zu drängen. Wer seine Arbeit machen kann, die Gesetze ungefähr versteht und zurecht kommt, muss nicht unbedingt weiter integrieren, wenn er nicht will. Die Tendenz geht zum Austritt aus Kirche, Verein oder Partei, aus der Gewerkschaft sowieso. Das ist okay. Chinatown ist nicht Warschau.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41488
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von jack000 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Nov 2017, 17:21)

Ich verstehe gut, wenn jemand lieber viel Kontakt mit Deutschen sucht, die Vereine besucht usw. Aber ich habe nicht den Wunsch, die Menschen dahin zu drängen. Wer seine Arbeit machen kann, die Gesetze ungefähr versteht und zurecht kommt, muss nicht unbedingt weiter integrieren, wenn er nicht will.
Sehe ich ganz genau so. Ein Beispiel ist da die größte japanische Gemeinde in Deutschland in Düsseldorf. Da gibt es gemeinsame kulturelle Veranstaltungen aber häufig sind es Personen aus dem Business-Bereich die für einen temporären Zeitraum in Deutschland leben und deren Kinder auf japanische Schulen gehen und die selbst auch nur die Leute kennen die mit ihrem Beruf zu tun haben.
=> Man kann das bei Interesse erweitern auf:

man kann es aber auch sein lassen. Das sollte ein jeder für sich selbst entscheiden!

=> Solange alles akzeptabel im gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmen bleibt soll ein jeder nach seiner Fasson glücklich werden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Nov 2017, 17:21)

Ich verstehe gut, wenn jemand lieber viel Kontakt mit Deutschen sucht, die Vereine besucht usw. Aber ich habe nicht den Wunsch, die Menschen dahin zu drängen. Wer seine Arbeit machen kann, die Gesetze ungefähr versteht und zurecht kommt, muss nicht unbedingt weiter integrieren, wenn er nicht will. Die Tendenz geht zum Austritt aus Kirche, Verein oder Partei, aus der Gewerkschaft sowieso. Das ist okay. Chinatown ist nicht Warschau.
Das Problem ist aber schon, daß man in Ghetto Bezirken, meistens eben nicht mehr so selbstverständlich auf Einheimische trifft, bzw Kontakte pflegt, auch nicht in Vereinen oder Schulen. Wenn dann dieser Stadtteil auch noch einer ist, der überwiegend nur von einer Migrantengruppe bewohnt wird, verschärft sich das Problem in diesen Viertel nach meiner Meinung sogar noch.
Ich bin überzeugt, daß wir dieses Teilproblem in einigen Städten mom. nur bekämpfen können, wenn wir dort wieder eine gewisse Vielfältigkeit in der Bevölkerungsstruktur herstellen könnten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von imp »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2017, 00:30)

Das Problem ist aber schon, daß man in Ghetto Bezirken, meistens eben nicht mehr so selbstverständlich auf Einheimische trifft, bzw Kontakte pflegt, auch nicht in Vereinen oder Schulen. Wenn dann dieser Stadtteil auch noch einer ist, der überwiegend nur von einer Migrantengruppe bewohnt wird, verschärft sich das Problem in diesen Viertel nach meiner Meinung sogar noch.
Ich bin überzeugt, daß wir dieses Teilproblem in einigen Städten mom. nur bekämpfen können, wenn wir dort wieder eine gewisse Vielfältigkeit in der Bevölkerungsstruktur herstellen könnten.
Du kannst schlecht Leute dazu zwingen, da zu wohnen, wo sie nicht wollen, wenn sie es sich anders leisten können. Es ist auch der falsche Ansatz. Es kann sich lohnen Sozialwohnungen oder anderen günstigen kommunalen Wohnraum in Mittelklasse-Gegenden bereitzustellen, damit ärmere Menschen unabhängig von Herkunft da wohnen können. Aber wie willst du jemanden von einem Viertel ausschließen, weil er die "falsche" Herkunft hat? Wie willst du jemanden dazu bringen, in einem Viertel mit einer "nicht passenden" Mehrheit zu ziehen, der das nicht will? Das Ansinnen erscheint mir problematisch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von think twice »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2017, 00:30)

Das Problem ist aber schon, daß man in Ghetto Bezirken, meistens eben nicht mehr so selbstverständlich auf Einheimische trifft, bzw Kontakte pflegt, auch nicht in Vereinen oder Schulen. Wenn dann dieser Stadtteil auch noch einer ist, der überwiegend nur von einer Migrantengruppe bewohnt wird, verschärft sich das Problem in diesen Viertel nach meiner Meinung sogar noch.
Ich bin überzeugt, daß wir dieses Teilproblem in einigen Städten mom. nur bekämpfen können, wenn wir dort wieder eine gewisse Vielfältigkeit in der Bevölkerungsstruktur herstellen könnten.
Lieber relativ, "Ghettos" sind nicht deshalb Ghettos, weil dort ueberwiegend Migranten leben, sondern weil es soziale Brennpunkte sind.
Niemand würde auf die Idee kommen, das Japan-Viertel in Düsseldorf oder das Portugiesenviertel in Hamburg als Ghetto zu bezeichnen.
Die Probleme eines Ghettos bestehen also nicht darin, dass Migranten unter sich bleiben, sondern das Menschen separiert sind, die im gesellschaftlichen Abseits stehen und deren Alltag geprägt ist von Armut, Chancenlosigkeit, Perspektivlosigkeit und daraus resultierender Abschottung und auch Gewalt.
Auch dein türkischer Kurde wird eher dem sozialen Elend entflohen sein als seinen türkischen Landsleuten.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

think twice hat geschrieben:(11 Nov 2017, 06:56)

Lieber relativ, "Ghettos" sind nicht deshalb Ghettos, weil dort ueberwiegend Migranten leben, sondern weil es soziale Brennpunkte sind.
Lieber think, das ist mir klar, früher waren diese Brennpunkte mit anderen Gruppen bevölkret, da aber mom. ein größerere Teil der Migranten zu dieser sozialen Ranschicht gehören leben evben dort überwiegend Migranten.
Niemand würde auf die Idee kommen, das Japan-Viertel in Düsseldorf oder das Portugiesenviertel in Hamburg als Ghetto zu bezeichnen.
Ivh kombiniere diese Viertel schon mit Problemviertel im sozialen Bereich.
Die Probleme eines Ghettos bestehen also nicht darin, dass Migranten unter sich bleiben, sondern das Menschen separiert sind, die im gesellschaftlichen Abseits stehen und deren Alltag geprägt ist von Armut, Chancenlosigkeit, Perspektivlosigkeit und daraus resultierender Abschottung und auch Gewalt.
Ja diese Abschottung passiert im sozialen bereich als auch in der Kommunikation und genau die der Kommunikation geht es mir hier gerade. Ich wohne selber in einem Stadtteil mit hohen Migrantenanteil, aber da es in unseren Stadtteil Gott sei dank noch eine Uni gibt, vermischen sich diese sozialen Bevölkerungsschichten und die durchmischung sowohl von Ethnien als auch sozialen Gruppen ist gegeben. In meinen Augen federt diese konstelation vieles ab. Natürlich kann man jetzt nicht in jeden Stadtteil ein Uni errichten, deshalb frag ich ja ob es dazu überhaupt legale oder sinnige Lösungsvorschläge gibt.
Auch dein türkischer Kurde wird eher dem sozialen Elend entflohen sein als seinen türkischen Landsleuten.
Ja natürlich, die Kurden die in unseren Stadteil leben, sind Hauptsächlich Irakische und türkische Kurden. Die einen sind vor Krieg die anderen vor Verfolgung geflohen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Nov 2017, 06:12)

Du kannst schlecht Leute dazu zwingen, da zu wohnen, wo sie nicht wollen, wenn sie es sich anders leisten können. Es ist auch der falsche Ansatz. Es kann sich lohnen Sozialwohnungen oder anderen günstigen kommunalen Wohnraum in Mittelklasse-Gegenden bereitzustellen, damit ärmere Menschen unabhängig von Herkunft da wohnen können. Aber wie willst du jemanden von einem Viertel ausschließen, weil er die "falsche" Herkunft hat? Wie willst du jemanden dazu bringen, in einem Viertel mit einer "nicht passenden" Mehrheit zu ziehen, der das nicht will? Das Ansinnen erscheint mir problematisch.
Ja habe ich schon geschrieben, daß dieses Ansinnen eher unwahrscheinlich ist, mit Zwang schon mal gar nicht.
Die Ausweisung von Sozialwohnungen und Zuzug in den Städten wäre ein Ansatz, aber auch da hat man evtl. wieder das Problem, daß dann wieder die Alteingesessenen in einem Stadtteil aufmucken, oder wegziehen. Dennoch könnten evtl einige bleiben, weil sie evtl. erkennen, daß ein Zusammenleben doch nicht so schlimm ist wie evtl. gedacht. Ich bin Zukünftig da etwas obtimistischer, weil eine neue Generation herranwächst, die überwiegend ein Miteinander schon gewohnt sind.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von imp »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2017, 10:02)

Ja habe ich schon geschrieben, daß dieses Ansinnen eher unwahrscheinlich ist, mit Zwang schon mal gar nicht.
Die Ausweisung von Sozialwohnungen und Zuzug in den Städten wäre ein Ansatz, aber auch da hat man evtl. wieder das Problem, daß dann wieder die Alteingesessenen in einem Stadtteil aufmucken, oder wegziehen.
Die, welche wegen einer maßvollen Ansiedlung Ärmerer oder Fremder schon Theater machen, kann man ignorieren. Die müssen dann eben - wohin eigentlich - ziehen, wo es keine Fremden gibt. Aber das dürfte auch vor der Maßnahme fast nirgendwo so sein.
Dennoch könnten evtl einige bleiben, weil sie evtl. erkennen, daß ein Zusammenleben doch nicht so schlimm ist wie evtl. gedacht. Ich bin Zukünftig da etwas obtimistischer, weil eine neue Generation herranwächst, die überwiegend ein Miteinander schon gewohnt sind.
Ich denke auch, dass das Übergangsprobleme sind.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41488
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von jack000 »

Das generelle Problem ist, das Zuwanderung in die sozialen Sicherungssysteme zugelassen wird. Ohne das hätten wir die Probleme nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(11 Nov 2017, 11:45)

Das generelle Problem ist, das Zuwanderung in die sozialen Sicherungssysteme zugelassen wird. Ohne das hätten wir die Probleme nicht.
Soziale Probleme und Randgruppen gab es schon immer. Meistens war dies für ein Teil der bevölkerung immer nur dann ein Problem, wenn es keine vermehrt Biodeutschen waren. Mom. sind es eben vermehrt Moslems, dazu kommt eben noch das Problem des islamischen Terrorismus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(10 Nov 2017, 17:08)

http://www.zukunftsentwicklungen.de/gesellschaft.html

Ghetto - Kaputte Häuser, niedrige Mieten und hohe Kriminalität: In vielen deutschen Städten gibt es bereits Problemviertel und Brennpunkte. Experten fürchten, dass ....die Situation noch verschlimmern könnte.

Gründe - siehe oben.

Lesenswert : Zukunftsstudie Organisation von Sicherheit in Deutschland - Umfeld Akteure Aufgabenwahrnehmung (Googlebook)
Zukunftsstudien gibt es seit über 100 Jahren
Mir ist noch keine untergekommen, die sich wirkllich erfüllt hätte,
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41488
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2017, 13:10)

Soziale Probleme und Randgruppen gab es schon immer. Meistens war dies für ein Teil der bevölkerung immer nur dann ein Problem, wenn es keine vermehrt Biodeutschen waren. Mom. sind es eben vermehrt Moslems, dazu kommt eben noch das Problem des islamischen Terrorismus.
Es ist egal wer es ist, es wird ja nicht besser oder schlechter dadurch. Es muss generell vermieden werden und dazu gehört die Zuwanderung in die Sozialen Sicherungssysteme zu vermeiden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von imp »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2017, 13:10)

Soziale Probleme und Randgruppen gab es schon immer. Meistens war dies für ein Teil der bevölkerung immer nur dann ein Problem, wenn es keine vermehrt Biodeutschen waren. Mom. sind es eben vermehrt Moslems, dazu kommt eben noch das Problem des islamischen Terrorismus.
Den Armen und den Randgruppen wurden in der modernen Zeit immer schon fehlende Moral, eigene Schuld an der Lage und Zügellosigkeit unterstellt. Darauf fußte schon das Konzept der Arbeitshäuser als Anstalt der Besserung im 19. Jahrhundert, etwa in England. Die ihren gebildeten, wohlhabenden muslimischen Bekannten Terror und religiöse Abgründe unterstellen, gibt es auch, aber den meisten fällt es eher im Zusammenhang mit "Problemvierteln" ein. Ich zitierte kürzlich eine ältere Auslassung über die Ruhrpolen, in der alle Bingo-Vokabeln für einen aktuellen Besorgte-Bürger-Strang drin waren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von Niklas »

Das Problem mit der Ghettobildung
Es ist eine Heuchelei, über "Probleme" zu reden ohne die Ursachen zu nennen.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von Woppadaq »

Niklas hat geschrieben:(12 Nov 2017, 11:26)

Es ist eine Heuchelei, über "Probleme" zu reden ohne die Ursachen zu nennen.
Wo keine Probleme, da auch keine Ursachen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

Niklas hat geschrieben:(12 Nov 2017, 11:26)

Es ist eine Heuchelei, über "Probleme" zu reden ohne die Ursachen zu nennen.
Sorry, aber du kannst ja gerne zu deiner Meinung der Problemlösung noch die Ursachen von Gethhobildung, die hier noch nicht erwähnt wurden, hier hinzufügen. Alles besser als so nixsagender kritischer Einzeiler.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tinkerbell
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 10:12

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von Tinkerbell »

Woppadaq hat geschrieben:(12 Nov 2017, 14:04)

Wo keine Probleme, da auch keine Ursachen.
Das ist richtig. :-) die da leben, wollen ja da leben, können ihre fähigkeiten da voll ausspielen, fühlen sich halt wohl. Die anderen wollen da nicht leben und brauchen diese fähigkeiten nie und nirgends. Deshalb wird es immer zu Ghettobildung kommen.....birds of one feather .......
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(11 Nov 2017, 16:09)

Es ist egal wer es ist, es wird ja nicht besser oder schlechter dadurch. Es muss generell vermieden werden und dazu gehört die Zuwanderung in die Sozialen Sicherungssysteme zu vermeiden.
Du meintest ohne diese Zuwanderung hätten wir die Probleme nicht, dir ist aber egal, wer in diesen Problemvierteln wohnt und da wir solche Viertel eigentlich schon immer hatten, wo siehst du da dieses Problem gelöst ?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

Tinkerbell hat geschrieben:(13 Nov 2017, 10:05)

Das ist richtig. :-) die da leben, wollen ja da leben, können ihre fähigkeiten da voll ausspielen, fühlen sich halt wohl. Die anderen wollen da nicht leben und brauchen diese fähigkeiten nie und nirgends. Deshalb wird es immer zu Ghettobildung kommen.....birds of one feather .......
Wie kommst du darauf, daß sich die "Ghettobewohner" pauschal dort wohlfühlen, oder nicht lieber woanders leben würden.
Häufig ist dies eben auch eine Frage des bezahlbaren Wohnraumes, oder etwa nicht?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tinkerbell
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 10:12

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von Tinkerbell »

[quote="relativ"][url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p4056279] (13 Nov 2017, 10:08)[/url]

Wie kommst du darauf, daß sich die "Ghettobewohner" pauschal dort wohlfühlen, oder nicht lieber woanders leben würden.
Häufig ist dies eben auch eine Frage des bezahlbaren Wohnraumes, oder etwa nicht?[/quote]

Ach ja ? Na ja, in den gebieten der kulturellen oberhoheit können die menschen doch wunderbar ihre verbindende leitkultur zum tragen bringen. Ist doch ein wohlfühlfaktor.......

Wenn ich die sat- schuesseln und deren ausrichtung sehe, dann ist das doch toll da alles da zum wohlfühlen. Da stören doch andere nur, gibt doch nur krawall wenn andere kulturelle Aufstellung da sich einmischt, oder .......?

( Zitierfunktion wackelig )
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von Olympus »

Naja, Freital ist wohl eines der übleren Ghettos Deutschlands. Da muss echt mal aufgeräumt werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41488
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(13 Nov 2017, 10:06)

Du meintest ohne diese Zuwanderung hätten wir die Probleme nicht, dir ist aber egal, wer in diesen Problemvierteln wohnt und da wir solche Viertel eigentlich schon immer hatten, wo siehst du da dieses Problem gelöst ?
Es geht darum das Problem so klein wie möglich zu halten. Es muss eine jede Zuwanderung in die sozialen Sicherungssysteme verhindert werden. Zu 100% wird man es nicht lösen können aber es muss auch nicht größer sein als es sein muss.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2017, 10:36)

Es geht darum das Problem so klein wie möglich zu halten. Es muss eine jede Zuwanderung in die sozialen Sicherungssysteme verhindert werden. Zu 100% wird man es nicht lösen können aber es muss auch nicht größer sein als es sein muss.
Ich denke mal, genau dies versuchen unserer Regierungen permanent, werden aber eben vom Rechtsstaat häufiger zurückgepfiffen, da sie sich eben auch an geltende Rechtssprechung halten muessen.
Naja, wenigsten heisst es jetzt nicht mehr bei dir, daß wir es nicht mehr hätten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

Olympus hat geschrieben:(13 Nov 2017, 10:28)

Naja, Freital ist wohl eines der übleren Ghettos Deutschlands. Da muss echt mal aufgeräumt werden.
Ob er sein bevorzugtes Ghetto meint? ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41488
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(13 Nov 2017, 10:44)

Ich denke mal, genau dies versuchen unserer Regierungen permanent, werden aber eben vom Rechtsstaat häufiger zurückgepfiffen, da sie sich eben auch an geltende Rechtssprechung halten muessen.
Auf diesen "Rechtsstaat" kann man dann auch nur noch scheißen wenn er dafür sorgt, dass Einwanderung in die sozialen Sicherungssysteme durchgeführt werden muss.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2017, 10:47)

Auf diesen "Rechtsstaat" kann man dann auch nur noch scheißen wenn er dafür sorgt, dass Einwanderung in die sozialen Sicherungssysteme durchgeführt werden muss.
Sorry, aber ich möchte bestimmt nicht in einem Staat leben, wo Einzelmeinungen, Minderheitenmeinungen und deren Hybris zur Änderung unserer Grundrechte führen.
Hartz 4/Mindestsicherung wird über Steuergelder finanziert. Arbeitslosenversicherung und was da eingezahlt wird, sind davon also nicht direkt betroffen.
Auf Mindestsicherung hat hier jeder ein anrecht, auch diejenigen die temporär hier leben. Ein starker Staat wie unserer kann sich dies auch leisten. Natürlich ist dies kein Selbstzweck und es muss alles unternommen werden, damit Fluchtgründe eben nicht entstehen können.
Wenn es mal zu einer wirklichen Überforderung unser finanziellen Möglichkeiten kommt, kann man sich immer noch überlegen, ob man Einwanderung temporär stoppt, oder einschränkt.
Finaziell sehe ich aber mom. eher die geringsten Probleme, da macht mir die gesellschaftliche Spaltung und Zunahme der Extreme schon eher sorgen.
Quelle: hartz.info ALG2-FAQ:

Wer bezahlt das ALG II?

Generell kann man sich merken, das alle Leistungen des SGB II aus Steuermitteln finanziert werden. Sofern der kommunale Träger zuständig ist, z.B. für Leistungen nach § 16a, § 23 Abs. 3 und (anteilig) § 22 SGB II, kommt das Geld aus dem Steuertopf der Kommune, ansonsten aus dem großen Steuertopf des Bundes. Da rund 19% des einem ALG II-Empfänger gezahlten ALG II als Steuern wieder dort hin zurück fließen, woher sie kommen, ist die effektive Belastung des Bundeshaushaltes rund 19% geringer, als offiziell angegeben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
CaptainJack

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von CaptainJack »

relativ hat geschrieben:(13 Nov 2017, 11:02)

Sorry, aber ich möchte bestimmt nicht in einem Staat leben, wo Einzelmeinungen, Minderheitenmeinungen und deren Hybris zur Änderung unserer Grundrechte führen.
Hartz 4/Mindestsicherung wird über Steuergelder finanziert. Deine Arbeitslosenversicherung und was du da einzahlst sind davon also nicht betroffen.
Auf Mindestsicherung hat hier jeder ein anrecht, auch diejenigen die temporär hier leben. Ein straker Staat wie unserer kann sich dies auch leisten. Natürlich ist dies kein Selbstzweck und es muss alles unternommen weredn, damit Fluchtgründe eben nicht entstehen können.
Wenn es mal zu einer wirklichen Überforderung und finanziellen Möglichkeiten kommen, kann man sich immer noch überlegen, ob man Einwanderung temporär stoppt, oder eimnschränkt.
Finaziell sehe ich aber mom. eher die geringsten Probleme, da macht mir die gesellschaftliche Spaltung und Zunahme der Extreme schon eher sorgen.
Ach so, ein paar Mrd Menschen haben anrecht auf Grundsicherung bei uns!? Aha!
Genau das ist die Hybris der sog. Gutmenschen oder, wie ich sage, "Leute, die ihren Kopf nicht mehr aus dem Sand bekommen".
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

CaptainJack hat geschrieben:(13 Nov 2017, 11:09)

Ach so, ein paar Mrd Menschen haben anrecht auf Grundsicherung bei uns!? Aha!
Genau das ist die Hybris der sog. Gutmenschen oder, wie ich sage, "Leute, die ihren Kopf nicht mehr aus dem Sand bekommen".
Ach Göttchen, jetzt will wieder die ganze Welt an das Geld von CaptainJack. :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41488
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(13 Nov 2017, 11:02)
Wenn es mal zu einer wirklichen Überforderung unser finanziellen Möglichkeiten kommt, kann man sich immer noch überlegen, ob man Einwanderung temporär stoppt, oder einschränkt.
Wenn es dann geht (Abgesehen davon, muss es erst soweit kommen??) dann geht es auch vorher. Wenn das auch vorher geht, dann gibt es keinen Grund das nicht sofort umzusetzen.
Finaziell sehe ich aber mom. eher die geringsten Probleme, da macht mir die gesellschaftliche Spaltung und Zunahme der Extreme schon eher sorgen.
Ja, das ist auch eine Folge davon. Aber was noch kommen wird, bedenke das die meisten Flüchtlinge auch in absehbarer Zeit nicht arbeiten werden. Folglich werden die nur Wohnungen in bestimmten Vierteln oder Gebäuden sich leisten können.
=> Dort wo bereits sozial Schwache wohnen kommen die also noch hinzu. D.H. die Situation in diesen Ghettos verschlimmert sich noch.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von Olympus »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2017, 11:14)

Wenn es dann geht (Abgesehen davon, muss es erst soweit kommen??) dann geht es auch vorher. Wenn das auch vorher geht, dann gibt es keinen Grund das nicht sofort umzusetzen.


Ja, das ist auch eine Folge davon. Aber was noch kommen wird, bedenke das die meisten Flüchtlinge auch in absehbarer Zeit nicht arbeiten werden. Folglich werden die nur Wohnungen in bestimmten Vierteln oder Gebäuden sich leisten können.
=> Dort wo bereits sozial Schwache wohnen kommen die also noch hinzu. D.H. die Situation in diesen Ghettos verschlimmert sich noch.
Das mit den 5 Jahren hatten wir schon. Und in den Ghettos wäre es früher oder später sowieso eskaliert. Allerdings wären dann die kriminellen Strukturen noch festgefahrener als heute.

Die Leute kommen in Jobs. Viele sind es bereits. Aber das kommt natürlich nicht in der Propaganda.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(10 Nov 2017, 14:00)

.... Er meinte darauf hin, daß er glaubt, daß viele dieser Migranten einfach zu bequem werden, in diesen Parrallelgesellschaft und dies das eigentliche Problem darstellt.
Erstmal freue ich mich, dass Du nun auch mal aus türkischem Munde Das gehört hast, was ich die ganze Zeit schreibe.
Ich finde allerdings das Wort "bequem" hier nicht so angebracht, denn es bedeutet ja, dass man bei einfach mehr persönlichem Engagement die Problematik beseitigen könnte.
Die Frage an die geneigte Usergemeinschaft wäre, fällt euch etwas ein, was man Gesellschaftlich, oder Staatlich tun könnte, um dieses Integrationshindernis beiseite zu räumen.
Die Bildung in der Türkei verbessern ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
CaptainJack

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von CaptainJack »

relativ hat geschrieben:(13 Nov 2017, 11:12)

Ach Göttchen, jetzt will wieder die ganze Welt an das Geld von CaptainJack. :x
Wenn man weiter denkt, ist es leider so bei euch! Völlig ohne Nachdenken, Maß und Ziel, unter Beibehaltung des Kopfes im Sand!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Nov 2017, 11:25)

Erstmal freue ich mich, dass Du nun auch mal aus türkischem Munde Das gehört hast, was ich die ganze Zeit schreibe.
Ich finde allerdings das Wort "bequem" hier nicht so angebracht, denn es bedeutet ja, dass man bei einfach mehr persönlichem Engagement die Problematik beseitigen könnte.
Sorry, ich sehe da aber noch viele inhaltliche und vor allem rethorische Unterschiede.


Die Bildung in der Türkei verbessern ....
Zuerst wäre da wohl eher angebracht, die Benachteiligung dieser ethnischen Minderheit in der Türkei zu beenden.
Bildung ist immer ein Thema.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von relativ »

CaptainJack hat geschrieben:(13 Nov 2017, 11:29)

Wenn man weiter denkt, ist es leider so bei euch! Völlig ohne Nachdenken, Maß und Ziel, unter Beibehaltung des Kopfes im Sand!
Nur denken, diejenigen die du ansprechen willst nicht so, weil dieses Szenario real wohl nicht Eintritt und wenn es denn wirklich Eintreten sollte, unserer/dein geringstes Problem dann der angebliche Kopf im Sand von mir sein wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(13 Nov 2017, 11:55)

Sorry, ich sehe da aber noch viele inhaltliche und vor allem rethorische Unterschiede.
Ich nicht, wirklich.

Zuerst wäre da wohl eher angebracht, die Benachteiligung dieser ethnischen Minderheit in der Türkei zu beenden.
Bildung ist immer ein Thema.
Ja, na klar. Mit Bildung fängt aber Alles an ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von Niklas »

Woppadaq hat geschrieben:(12 Nov 2017, 14:04)

Wo keine Probleme, da auch keine Ursachen.
Wie logisch!..


relativ hat geschrieben:(13 Nov 2017, 09:58)

Sorry, aber du kannst ja gerne zu deiner Meinung der Problemlösung noch die Ursachen von Gethhobildung, die hier noch nicht erwähnt wurden, hier hinzufügen. Alles besser als so nixsagender kritischer Einzeiler.
In der Medizin unterscheidet man zwischen Krankheit und Symptomen. Warum soll es in der Politik anders sein?
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von Uffhausen »

Man denkt bzgl. "Ghettoisierung" in erster Linie wohl nur an Ausländer und entsprechend mögliche Parallelgesellschaften und Integrationsprobleme bzw. -verweigerung aufgrund fremder Religion und Kultur - aber wenn sich die Reichen unserer Gesellschaft in eigene Wohnquatiere (umgangssprachlich "Bonzenviertel" genannt) zurückziehen, ein Leben führen fernab der gesamtgesellschaftlichen Realität und diverse negative Klischees erfüllen (bspw. Steuerhinterziehung); reden wir diesbezüglich dann auch über Ghettoisierung, Parallelgesellschaften und Integrationprobleme? Ist das beides vielleicht das gleiche? :?:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von imp »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Nov 2017, 18:09)

Man denkt bzgl. "Ghettoisierung" in erster Linie wohl nur an Ausländer und entsprechend mögliche Parallelgesellschaften und Integrationsprobleme bzw. -verweigerung aufgrund fremder Religion und Kultur - aber wenn sich die Reichen unserer Gesellschaft in eigene Wohnquatiere (umgangssprachlich "Bonzenviertel" genannt) zurückziehen, ein Leben führen fernab der gesamtgesellschaftlichen Realität und diverse negative Klischees erfüllen (bspw. Steuerhinterziehung); reden wir diesbezüglich dann auch über Ghettoisierung, Parallelgesellschaften und Integrationprobleme? Ist das beides vielleicht das gleiche? :?:
Solche Gated Communities, die es auch im ostdeutschen Kommunismus gab, sind allenfalls ein Problem für die, die drin sind. Für die, die draußen sind, sind sie ein Segen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Das Problem mit der Ghettobildung

Beitrag von pikant »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Nov 2017, 18:09)

Man denkt bzgl. "Ghettoisierung" in erster Linie wohl nur an Ausländer und entsprechend mögliche Parallelgesellschaften und Integrationsprobleme bzw. -verweigerung aufgrund fremder Religion und Kultur - aber wenn sich die Reichen unserer Gesellschaft in eigene Wohnquatiere (umgangssprachlich "Bonzenviertel" genannt) zurückziehen, ein Leben führen fernab der gesamtgesellschaftlichen Realität und diverse negative Klischees erfüllen (bspw. Steuerhinterziehung); reden wir diesbezüglich dann auch über Ghettoisierung, Parallelgesellschaften und Integrationprobleme? Ist das beides vielleicht das gleiche? :?:
die Buerger in den wohlhabenden Gegenden sind meist super integriert und gesellsschaftlich aktiv.
Steuerhinterziehung findet in allen gesellschaftliche Gruppen statt und hat mit Ghetto nichts zu tun
Antworten