Grundsatzdiskussion Islam

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Nov 2017, 09:00)

... Es gibt rein logisch nur zwei Möglichkeiten: Entweder überzeugt der Koran tatsächlich eine relevante Mehrheit deutscher Staatsbürger. Sehr unwahrscheinlich. Aber schlecht, dann wird Deutschland eben einverständlich islamisch. Oder eben nicht. Dann werden seine Grundsätze nicht politische Wirklichkeit werden können.
Der Koran muss nicht eine relevante Mehrheit deutscher Staatsbürger "überzeugen". Es muss nur eine relevante Mehrheit deutscher Wahlberechtigter geben, welche den Koran als Maxime über das GG stellen. Das ist eine Sache der Demographie und somit des Abwartens ....
Was in der Welt, außerhalb Deutschlands politisch in Richtung Islamisierung läuft. Das ist in der Tat hochbrisant und erschreckend. Das läuft aber nicht per Koranverbreitung sondern über internationale politisch-finanziell-wirtschaftlich-militärische Kanäle. "Islamisierung per Investition" war unlängst ein interessanter Artikel überschrieben.
Richtig, da ist das Problem dann schon offensichtlicher. Und es gibt praktisch kein "in der Welt, außerhalb Deutschlands ".
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(08 Nov 2017, 09:21)

Na machste dir wieder die Meinung der Radikalen zum Vorbild für deine pauschale Argumentation.
Nein.
Und sorry Thor, es ist nunmal die Geschichte der Menschheit, das überall dort wo tiefgreifende Veränderungen angestrebt werden auch massiver Wiederstand war und auch immer sein wird. Das ist nix neues, sondern so traurig dies manchmal auch ist, für Menschen völlig normal.
Wir, als moderne Gesellschaft, haben die Fähigkeit des "massiven Widerstandes" praktisch verlernt. Durch politische, ideologische Egozentrik in der Kategorie "Ethik und Moral" ist es uns nicht möglich, einen Feind zu definieren und konsequent und adäquat zu handeln. Wir müssen immer irgendwie gut sein ....
Wir sind somit gegen Feinde, die nicht mit intellektuellem Anspruch diskutieren wollen, praktisch machtlos ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(07 Nov 2017, 22:11)

Der Hass auf Politiker nimmt dramatische Formen an. Morddrohungen sind nicht selten, es entsteht eine Verrohung, die demokratiegefährdend ist. Die Behörden sind überfordert.
http://www.spiegel.de/spiegel/hass-gege ... 99667.html

Sind wahrscheinlich auch alles Moslems....
Nein, garantiert nicht. Bis auf den letzten Satz stimme ich Dir zu.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Nov 2017, 10:02)

Nein.
Natürlich, du übernimmst die Argumentation der Radikalen, indem du sinngemäß schreibst , ach die moslemischen Kritiker sind ja gar keine richtgen Moslems, oder werden von ihren Glaubensbrüdern nicht als solche akzeptiert, was ja pauschal so schon gar nicht stimmt.
Wir, als moderne Gesellschaft, haben die Fähigkeit des "massiven Widerstandes" praktisch verlernt. Durch politische, ideologische Egozentrik in der Kategorie "Ethik und Moral" ist es uns nicht möglich, einen Feind zu definieren und konsequent und adäquat zu handeln. Wir müssen immer irgendwie gut sein ....
Wir sind somit gegen Feinde, die nicht mit intellektuellem Anspruch diskutieren wollen, praktisch machtlos ....
Sorry aber Feinde gibt es in Kriegen und die waren früher ziemlich eindeutig definiert und häufig völlig falsch, völkisch und radikal. Da haben wir eher dazugelern. Natürlich gibt es Kräfte denen sowas nicht gefällt, die wollen erst draufhauen und dann quatschen, oder eben diktieren.
Nein wir muessen auch nicht immer gut sein, was wir sowieso nicht sind. Dafür gibt es weder ein Automatismus noch sind wir es je gewesen, jenachdem wie man Gut definieren möchte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Nov 2017, 09:51)
Der Koran muss nicht eine relevante Mehrheit deutscher Staatsbürger "überzeugen". Es muss nur eine relevante Mehrheit deutscher Wahlberechtigter geben, welche den Koran als Maxime über das GG stellen. Das ist eine Sache der Demographie und somit des Abwartens ....
Extrem unwahrscheinlich. Der Grund für die wenigen Übertritte zum Islam durch Deutsche ist im Wesentlichen sein Exotenstatus und die Möglichkeit, damit Protest auszudrücken. Es reicht ein sehr niedriger Schwellenwert, ab dem dieser Exotenstatus und/oder dieses Protestpotenzial aufgebraucht ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(08 Nov 2017, 10:13)

Natürlich, du übernimmst die Argumentation der Radikalen, indem du sinngemäß schreibst , ...
Ich weiss wohl besser als Du, warum ich wie argumentiere ... :p Ich habe noch nie etwas von Radikalen übernommen.

Sorry aber Feinde gibt es in Kriegen und die waren früher ziemlich eindeutig definiert und häufig völlig falsch, völkisch und radikal. Da haben wir eher dazugelern. ....
Feinde gibt es auch ohne Krieg. Die Feinde einer liberalen, demokratischen Gesellschaft sind ganz klar alle Kräfte, deren grundsätzliches Credo eine solche Gesellschaft nicht vorsieht.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Nov 2017, 11:44)

Extrem unwahrscheinlich. Der Grund für die wenigen Übertritte zum Islam durch Deutsche ist im Wesentlichen sein Exotenstatus und die Möglichkeit, damit Protest auszudrücken. Es reicht ein sehr niedriger Schwellenwert, ab dem dieser Exotenstatus und/oder dieses Protestpotenzial aufgebraucht ist.
In der Schule bei mir gegenüber sind nun 100% Migranten -Kinder.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Nov 2017, 12:21)

In der Schule bei mir gegenüber sind nun 100% Migranten -Kinder.
Ja hast du nachgezählt und geschaut, oder nur über Haut und Haarfarbe grob geschätzt?
..und was hat dies jetzt mit dem zukünftigen möglichen Wahlverhalten zu tun?
Zuletzt geändert von relativ am Mi 8. Nov 2017, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Nov 2017, 12:08)

Ich weiss wohl besser als Du, warum ich wie argumentiere ... :p Ich habe noch nie etwas von Radikalen übernommen.
Nja dann hast jetzt mal ne Ausnahme gemacht, indem du uns erzählen wolltest, daß religionskritische Moslems, ja gar keine richtigen Moslems sind.


Feinde gibt es auch ohne Krieg. Die Feinde einer liberalen, demokratischen Gesellschaft sind ganz klar alle Kräfte, deren grundsätzliches Credo eine solche Gesellschaft nicht vorsieht.
Ja klar Menschen dir mir nach meinen Leben trachten wollen sind natürlich Feinde.
Alles andere sind politische Gegner ect.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(08 Nov 2017, 13:29)

Ja hast du nachgezählt und geschaut, oder nur über Haut und Haarfarbe grob geschätzt?
..und was hat dies jetzt mit dem zukünftigen möglichen Wahlverhalten zu tun?
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 42504.html

https://www.welt.de/politik/deutschland ... nteil.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 574-5.html

In der Schule hier gegenüber gibt es nicht ein einziges Kind, dessen Muttersprache deutsch ist.
Die übergrosse Zahl der Eltern sind Moslems.
Was das mit dem zukünftigen Wahlverhalten zu tun hat? Keine Ahnung, die meisten Kinder werden sicherlich später keine Moslems mehr sein wollen ... :p
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Nov 2017, 15:01)

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 42504.html

https://www.welt.de/politik/deutschland ... nteil.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 574-5.html

In der Schule hier gegenüber gibt es nicht ein einziges Kind, dessen Muttersprache deutsch ist.
Die übergrosse Zahl der Eltern sind Moslems.
Was das mit dem zukünftigen Wahlverhalten zu tun hat? Keine Ahnung, die meisten Kinder werden sicherlich später keine Moslems mehr sein wollen ... :p
Na dann ist deine Hybris im Bezug auf Einzug des Islamismus hier in Deutschland, doch ein wenig übertrieben, oder? :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(08 Nov 2017, 13:32)

Nja dann hast jetzt mal ne Ausnahme gemacht, indem du uns erzählen wolltest, daß religionskritische Moslems, ja gar keine richtigen Moslems sind.
Ich will euch gar nichts erzählen. Das ist meine Meinung.
Und mit dieser Meinung befinde ich mich schliesslich nicht allein auf der Welt. Täglich bringen sich Moslems sogar untereinander feige mit Bombenanschlägen um, weil sie die falschen Moslems beseitigen müssen, im Auftrag des Propheten.
Ja klar Menschen dir mir nach meinen Leben trachten wollen sind natürlich Feinde.
Ja, genau so ist es.
Alles andere sind politische Gegner
Wenn bestimmte politische Gegner es schaffen, die Macht zu bekommen, werden sie Dir nach dem Leben trachten.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(08 Nov 2017, 15:03)

Na dann ist deine Hybris im Bezug auf Einzug des Islamismus hier in Deutschland, doch ein wenig übertrieben, oder? :D
Natürlich, alles in Butter.
Die zahllosen muslimischen Schulabbrecher werden zwar sonst doof wie 'ne Fladenbrot bleiben, aber ganz sicher die von ihren Eltern aufgezwungene Religion ablegen, weil sie ja wollen, dass Deutschland ein liberaler Staat bleibt ...

Fakten: https://www.verfassungsschutz.de/de/arb ... islamisten
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Mi 8. Nov 2017, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Nov 2017, 15:11)

Natürlich, alles in Butter.
Die zahllosen muslimischen Schulabbrecher werden zwar sonst doof wie 'ne Fladenbrot bleiben, aber ganz sicher die von ihren Eltern aufgezwungene Religion ablegen, weil sie ja wollen, dass Deutschland ein liberaler Staat bleibt ...
Nein, die Moslems die du kennst bestimmt nicht. Aber ist halt so, Berlin und Duisburg muessen halt für das "Volk" herhalten. So ist das nunmal. :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(08 Nov 2017, 15:15)

Nein, die Moslems die du kennst bestimmt nicht. Aber ist halt so, Berlin und Duisburg muessen halt für das "Volk" herhalten. So ist das nunmal. :x
Nein, die Beobachtung der bisherigen Entwicklung muss für eine Prognose herhalten.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Nov 2017, 15:08)

Ich will euch gar nichts erzählen. Das ist meine Meinung.
Du meinst deine Meinung ist unwichtig, ja kann sein.
Und mit dieser Meinung befinde ich mich schliesslich nicht allein auf der Welt. Täglich bringen sich Moslems sogar untereinander feige mit Bombenanschlägen um, weil sie die falschen Moslems beseitigen müssen, im Auftrag des Propheten.
Oh , ja dies beweisst natürlich , daß Moslems (also die richtigen natürlich) sich gar nicht ändern können, weil der Prophet und so. Die sind halt einfach eine ganz andere Spezies. :cool:
Ja, genau so ist es.

Wenn bestimmte politische Gegner es schaffen, die Macht zu bekommen, werden sie Dir nach dem Leben trachten.
Ach Göttchen ja, ich hoffe die AfD kommt so schnell nicht an die Macht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Nov 2017, 15:17)

Nein, die Beobachtung der bisherigen Entwicklung muss für eine Prognose herhalten.
Nein, wir muessen einfach Lösungen für ein miteinander finden und einen Status Quo entwickeln mit den hier alle gut leben können.
Da sind pragmatische Lösungen gefragt, aber keine pauschalen Schuld und Charakterzuweisungen von Religions und Volkgruppen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(08 Nov 2017, 15:19)

Oh , ja dies beweisst natürlich , daß Moslems (also die richtigen natürlich) sich gar nicht ändern können, weil der Prophet und so. Die sind halt einfach eine ganz andere Spezies. :cool:
Nein, keine andere Spezies, sondern Protagonisten einer demokratiefeindlichen, missionarischen Religion!


Ach Göttchen ja, ich hoffe die AfD kommt so schnell nicht an die Macht.
Oh je, ich wollte erst noch eine entsprechende Anmerkung machen, habe mich dann aber geschämt, Dir solche Begriffsstutzigkeit zu unterstellen und es gelassen ....war wohl 'n Fehler, sorry ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(08 Nov 2017, 15:22)

Nein, wir muessen einfach Lösungen für ein miteinander finden und einen Status Quo entwickeln mit den hier alle gut leben können.
Da sind pragmatische Lösungen gefragt, aber keine pauschalen Schuld und Charakterzuweisungen von Religions und Volkgruppen.
Richtig, keine pauschalen Urteile sondern klare Analyse der Realität.
Und wir müssen überhaupt nichts entwickeln: Unser Staat hat den besten Ansatz für ein Miteinander. Wer hier freiwillig herkommt, hat das zu akzeptieren und mitzutragen.
Das nenne ich staatsbürgerliche Bringe-Pflicht, welche vor den staatsbürgerlichen Rechten kommt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Nov 2017, 15:26)

Richtig, keine pauschalen Urteile sondern klare Analyse der Realität.
Und wir müssen überhaupt nichts entwickeln: Unser Staat hat den besten Ansatz für ein Miteinander. Wer hier freiwillig herkommt, hat das zu akzeptieren und mitzutragen.
Das nenne ich staatsbürgerliche Bringe-Pflicht, welche vor den staatsbürgerlichen Rechten kommt.
Sorry, deine Analysen der Realität, denken sich zum großen Teilen nicht mit meiner, schon gar nicht in ihrer Pauschalität.
Ein Staat muss/sollte sich ständig weiter entwickeln, daß heisst doch nicht, daß er an seinen Grundfesten nicht festhält.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tinkerbell
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 10:12

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tinkerbell »

relativ hat geschrieben:(08 Nov 2017, 16:01)

Sorry, deine Analysen der Realität, denken sich zum großen Teilen nicht mit meiner, schon gar nicht in ihrer Pauschalität.
Ein Staat muss/sollte sich ständig weiter entwickeln, daß heisst doch nicht, daß er an seinen Grundfesten nicht festhält.
So werden belanglosigkeiten als weisheit verkauft. Es war einmal, als für ein paar zausel aus linken kreisen die brd sofort einen radikalenerlass zur hand hatte. Was 1972 bis 1979 von deutschen staatsbürgern abverlangt wurde, darf natürlich nicht von den armen menschen mit der doktrin des propheten im kopf abverlangt werden.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(08 Nov 2017, 16:01)

Sorry, deine Analysen der Realität, denken sich zum großen Teilen nicht mit meiner, schon gar nicht in ihrer Pauschalität.
Ich pauschaliere doch nicht, wenn ich meine ganz persönliche Statistik von Jahrzehnten Lebens- und Berufserfahrung zur Analyse heranziehe ...
Soll ich mir pauschal einreden, dass ich immer auf Ausnahmen gestossen bin und nur in Berlin ganze Stadtbezirke sich in Parallelgesellschaften verwandelt haben?
Ein Staat muss/sollte sich ständig weiter entwickeln, daß heisst doch nicht, daß er an seinen Grundfesten nicht festhält.
Natürlich muss ein Staat eine gewisse Flexibilität haben. Aber er muss seine Grundfesten vehement verteidigen!

PS: Ich meine, wir werden immer mehr OT in diesem Strang, obwohl die Veränderung der deutschen Gesellschaft viel mit dem Islam zu tun hat.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von schelm »

relativ hat geschrieben:(08 Nov 2017, 15:22)

Nein, wir muessen einfach Lösungen für ein miteinander finden und einen Status Quo entwickeln mit den hier alle gut leben können.
Da sind pragmatische Lösungen gefragt, aber keine pauschalen Schuld und Charakterzuweisungen von Religions und Volkgruppen.
Lösungen für was genau ? Du meinst sicher für das Problem, wieso nicht alle wegsehen da, wo Emanzipation und individuelle Religionsfreiheit fehlen, oder ?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(08 Nov 2017, 09:18)

Willst du damit sagen, die liberalen Ansätze hier und woanders reichen nicht aus, um spürbare Veränderungen in der islamischen Welt herbeizuführen.
Welche Veränderungen in der islamischen Welt hast du denn ausgemacht? Momentan brennt doch die halbe muslimische Welt wegen des ewigen Streites zwischen Sunniten und Schiiten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Nov 2017, 15:01)

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 42504.html


In der Schule hier gegenüber gibt es nicht ein einziges Kind, dessen Muttersprache deutsch ist.
Die übergrosse Zahl der Eltern sind Moslems.
Was das mit dem zukünftigen Wahlverhalten zu tun hat? Keine Ahnung, die meisten Kinder werden sicherlich später keine Moslems mehr sein wollen ... :p
Ich habe grade nachgelesen, dass der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund im Wedding bei 48% liegt. Wie kommt deine Schule zu einem Migrantenanteil von 100%?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(08 Nov 2017, 22:33)

Ich habe grade nachgelesen, dass der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund im Wedding bei 48% liegt. Wie kommt deine Schule zu einem Migrantenanteil von 100%?
...weil "der Wedding" auch ein paar deutsche Gebiete hat. Ich wohne in Gesundbrunnen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Tinkerbell hat geschrieben:(08 Nov 2017, 16:55)

So werden belanglosigkeiten als weisheit verkauft. Es war einmal, als für ein paar zausel aus linken kreisen die brd sofort einen radikalenerlass zur hand hatte. Was 1972 bis 1979 von deutschen staatsbürgern abverlangt wurde, darf natürlich nicht von den armen menschen mit der doktrin des propheten im kopf abverlangt werden.
Was verlangen wir denn den Moslems nicht ab? Das sie sich an unsere Gesetze halten brauchen? Wer tut sowas?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Nov 2017, 17:56)

Ich pauschaliere doch nicht, wenn ich meine ganz persönliche Statistik von Jahrzehnten Lebens- und Berufserfahrung zur Analyse heranziehe ...
Soll ich mir pauschal einreden, dass ich immer auf Ausnahmen gestossen bin und nur in Berlin ganze Stadtbezirke sich in Parallelgesellschaften verwandelt haben?
Solnage du dies genau so kommunizierst ist alles in Ordnung. Kannst du alles so sehen.


Natürlich muss ein Staat eine gewisse Flexibilität haben. Aber er muss seine Grundfesten vehement verteidigen!
Hast du den Eindruck, daß es dies gerade gegenüber den Moslems nicht tut?
PS: Ich meine, wir werden immer mehr OT in diesem Strang, obwohl die Veränderung der deutschen Gesellschaft viel mit dem Islam zu tun hat.
Wenn du der Meinung bist, daß dies so ist, dann hat dies für uns ganz sicher mit den Islam zu tun, bzw. mit den Moslems die zu uns gekommen sind und ihren Glauben hier leben.
Veränderungen bringt Zuwanderung in der Tat, aber sie muss nicht Automatisch nur negativ sein. Das negative sollte zurückgedrängt werden bevor es zu einen nicht mehr, oder nur schwer zu kontrollierenden Problem wird, dies gilt aber für alle extremistischen Ansichten in unser Gesellschaft gleichermaßen
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von schokoschendrezki »

schokoschendrezki hat geschrieben: Extrem unwahrscheinlich. Der Grund für die wenigen Übertritte zum Islam durch Deutsche ist im Wesentlichen sein Exotenstatus und die Möglichkeit, damit Protest auszudrücken. Es reicht ein sehr niedriger Schwellenwert, ab dem dieser Exotenstatus und/oder dieses Protestpotenzial aufgebraucht ist.
ThorsHamar hat geschrieben:(08 Nov 2017, 12:21)
In der Schule bei mir gegenüber sind nun 100% Migranten -Kinder.
Dass es in Berlin in zahlreichen Stadtregionen erhebliche soziale Probleme gibt, weiß ich nur zu genau. Wohn' ja selbst dort. Aber es ging ja eigentlich um die langfristige Entwicklung in ganz Deutschland. Meines Wissens gehen die Stimmen der meisten Menschen aus Berlin mit türkischem Hintergrund an Erdogan. Warum kommt der sonst regelmäßig zum Wahlkampf nach Deutschland? Eine islamisch angehauchte Gesetzgebung sehe ich von daher nicht im mindesten kommen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(09 Nov 2017, 10:03)

Solnage du dies genau so kommunizierst ist alles in Ordnung. Kannst du alles so sehen.
Eben, genau deshalb schreibe ich in diesem Forum.


Hast du den Eindruck, daß es dies gerade gegenüber den Moslems nicht tut?
Sorry, aber das triffst es doch gar nicht. Mir geht es nicht um "die Moslems" hier und "der Staat" oder gar "unser Staat" dort.
Wir, also alle Staatsbürger, sind zusammen dieser Staat. Und genau daraus ergeben sich die Probleme, die ich meine.

Wenn du der Meinung bist, daß dies so ist, dann hat dies für uns ganz sicher mit den Islam zu tun, bzw. mit den Moslems die zu uns gekommen sind und ihren Glauben hier leben.
Veränderungen bringt Zuwanderung in der Tat, aber sie muss nicht Automatisch nur negativ sein. Das negative sollte zurückgedrängt werden bevor es zu einen nicht mehr, oder nur schwer zu kontrollierenden Problem wird, dies gilt aber für alle extremistischen Ansichten in unser Gesellschaft gleichermaßen
Es geht hier nicht um Zuwanderung, sondern um eine missionarische Religion. Und um so mehr Freiheit diese Religion bekommt, desto negativer wird deren Einfluss auf UNSERE Gesellschaft.
Ich will unter keinen Umständen in einem Land leben, in welchem der Islam auch nur ansatzweise Regeln bestimmt. Das ist eine Prämisse aus Erfahrungen ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Nov 2017, 10:19)

Eben, genau deshalb schreibe ich in diesem Forum.





Sorry, aber das triffst es doch gar nicht. Mir geht es nicht um "die Moslems" hier und "der Staat" oder gar "unser Staat" dort.
Wir, also alle Staatsbürger, sind zusammen dieser Staat. Und genau daraus ergeben sich die Probleme, die ich meine.




Es geht hier nicht um Zuwanderung, sondern um eine missionarische Religion. Und um so mehr Freiheit diese Religion bekommt, desto negativer wird deren Einfluss auf UNSERE Gesellschaft.
Ich will unter keinen Umständen in einem Land leben, in welchem der Islam auch nur ansatzweise Regeln bestimmt. Das ist eine Prämisse aus Erfahrungen ....
Der Islam hat hier rechtlich gesehen auch nicht mehr oder weniger Freiheiten als andere Religionen.
Da der Islam gesamtgesellschaftlich von vielen Bürgern eher kritisch gesehen wird, hat er wohl eher Nachteile, bzw. muss er für seine Rechte wesentlich härter um Akzeptanz kämpfen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Nov 2017, 10:15)

Dass es in Berlin in zahlreichen Stadtregionen erhebliche soziale Probleme gibt, weiß ich nur zu genau. Wohn' ja selbst dort. Aber es ging ja eigentlich um die langfristige Entwicklung in ganz Deutschland. Meines Wissens gehen die Stimmen der meisten Menschen aus Berlin mit türkischem Hintergrund an Erdogan. Warum kommt der sonst regelmäßig zum Wahlkampf nach Deutschland? Eine islamisch angehauchte Gesetzgebung sehe ich von daher nicht im mindesten kommen.
Ich mache ja auch keine Panik, aber ab welcher Quantität passiert denn der Sprung in eine neue Qualität?
"Der Islam" verbreitet sich weltweit, ganz einfach durch Geburten .... und das, was wir "radikale Tendenzen" nennen, ist dabei auf dem Vormarsch.
Ab wann fangen wir denn an, unsere Toleranzinsel irgendwie zu verteidigen?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(09 Nov 2017, 10:26)

Der Islam hat hier rechtlich gesehen auch nicht mehr oder weniger Freiheiten als andere Religionen.

Da der Islam gesamtgesellschaftlich von vielen Bürgern eher kritisch gesehen wird, hat er wohl eher Nachteile, bzw. muss er für seine Rechte wesentlich härter um Akzeptanz kämpfen.
Da hast Du doch den Kern erkannt! Ja, "der Islam" hat " hier rechtlich gesehen auch nicht mehr oder weniger Freiheiten als andere Religionen."
Er nimmt sie sich aber, öffentlich sichtbar und über Interna hinausgehend.
Genau das sind doch die wachsenden muslimischen Parallelgesellschaften, welche vom Rest der Gesellschaft "kritisch" gesehen werden.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Nov 2017, 10:34)

Da hast Du doch den Kern erkannt! Ja, "der Islam" hat " hier rechtlich gesehen auch nicht mehr oder weniger Freiheiten als andere Religionen."
Er nimmt sie sich aber, öffentlich sichtbar und über Interna hinausgehend.
Genau das sind doch die wachsenden muslimischen Parallelgesellschaften, welche vom Rest der Gesellschaft "kritisch" gesehen werden.
Wie kann der islam sich denn etwas nehmen, der ist doch keine Person?
Das du radiale erkennen kannst ist schön, die gibt es , genauso sichtbar wie in der linken wie rechten Szene.
Leider ist das so und wir muessen sogar höllisch aufpassen, daß dies nicht aus dem Ruder läuft, da ist der Rechtsstaat und die gesellschaftliche Aufklärung/Diskurs gefragt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Nov 2017, 10:19)
Es geht hier nicht um Zuwanderung, sondern um eine missionarische Religion. Und um so mehr Freiheit diese Religion bekommt, desto negativer wird deren Einfluss auf UNSERE Gesellschaft.
Ich will unter keinen Umständen in einem Land leben, in welchem der Islam auch nur ansatzweise Regeln bestimmt. Das ist eine Prämisse aus Erfahrungen ....
Aber nochmal: Wie soll das denn gehen? Um an einem Gesetzgebungsverfahren beteiligt zu sein, muss man als Partei im Bundestag vertreten sein. Oder als Land im Bundesrat. Oder ein Muslim muss Bundespräsident werden.

Sicher: Man kann Lobbyarbeit betreiben. Die Autolobby zahlt Millionen an die Parteien in Form von Spenden. Das wäre - natürliich neben einem Wahlergebnis größer 5 Prozent für eine islamische Partei - ein denkbarer Weg, auf die Regelsetzung Einfluss zu nehmen. Wie soll das gehen? In Frage kämen vermögende Einzelpersonen oder Verbände. Der DITIB-Verband etwa. Nun ist es aber kurioserweise so, dass - umgekehrt! - der Ditib Fördergelder von der Bundesregierung bekommt. (die allerdings drastisch gekürzt wurden). Man muss das schon wirklich real bis zu Ende denken.

Etwas völlig anderes ist die Zusammenarbeit der Regierung mit sehr mächtigen islamischen Ländern wie Saudi-Arabien. Oder die intensive Wirtschaftszusammenarbeit mit solchen Ländern. Und vor allem: Die Unsummen an Geldern, die von arabischen Staatsfonds in deutsche Unternehmen fließen. Realiter bestimmt der Islam in dieser Form längst die Regeln mit. Aber um solche Zusammenhänge geht es - leider! leider! - in den Diskussionen um den Islam so gut wie nie. Weil der Blick - sorry! - meist nicht weiter als bis zur Schule gegenüber reicht.

Kannst Du irgendwie nachvollziehen, dass einen die Lenkung des Volkszorns von so mächtigen und skrupellosen Potentaten wie den Golf-Scheichs auf ein paar arrme, ungezogene Schülerchen wütend macht?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Nov 2017, 10:41)

Aber nochmal: Wie soll das denn gehen? Um an einem Gesetzgebungsverfahren beteiligt zu sein, muss man als Partei im Bundestag vertreten sein. Oder als Land im Bundesrat. Oder ein Muslim muss Bundespräsident werden.

Sicher: Man kann Lobbyarbeit betreiben. Die Autolobby zahlt Millionen an die Parteien in Form von Spenden. Das wäre - natürliich neben einem Wahlergebnis größer 5 Prozent für eine islamische Partei - ein denkbarer Weg, auf die Regelsetzung Einfluss zu nehmen. Wie soll das gehen? In Frage kämen vermögende Einzelpersonen oder Verbände. Der DITIB-Verband etwa. Nun ist es aber kurioserweise so, dass - umgekehrt! - der Ditib Fördergelder von der Bundesregierung bekommt. (die allerdings drastisch gekürzt wurden). Man muss das schon wirklich real bis zu Ende denken.

Etwas völlig anderes ist die Zusammenarbeit der Regierung mit sehr mächtigen islamischen Ländern wie Saudi-Arabien. Oder die intensive Wirtschaftszusammenarbeit mit solchen Ländern. Und vor allem: Die Unsummen an Geldern, die von arabischen Staatsfonds in deutsche Unternehmen fließen. Aber um solche Zusammenhänge geht es - leider! leider! - in den Diskussionen um den Islam so gut wie nie. Weil der Blick - sorry! - nicht weiter als bis zur Schule gegenüber reicht.
Hey, keep cool .... Der Blick auf den Schulhof war in einem bestimmten Kontext und man kann in einem Forum nicht ständig mit verschiedenen Gesprächspartnern die gesamte Palette aller Problematiken ableuchten. Also ....

Ich hatte an anderer Stelle schon Deinen Hinweis auf die steigende Einflussnahme arabischer, somit muslimischer Geldmacht unterstützt.
Deshalb schrieb ich von Toleranz-Insel.
Immerhin gibt es ja da wenigstens noch die Alternative, die deutsche Wirtschaft an die Kommunisten zu verkaufen ...

Der Einfluss des Islam auf deutsche Gesetzgebung braucht keine Parteien.
Solange Parallelgesellschaften vom Staat akzeptiert und, das ist der Hauptpunkt, finanziert werden, ist eine "Machtübernahme" auch völlig kontraproduktiv. Man schlachtet doch nicht die Kuh ...
Der Einfluss des Islam auf die Gesamtgesellschaft wächst trotzdem, mit jedem neuen Moslem.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22079
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(09 Nov 2017, 10:40)

Wie kann der islam sich denn etwas nehmen, der ist doch keine Person?
Das du radiale erkennen kannst ist schön, die gibt es , genauso sichtbar wie in der linken wie rechten Szene.
Leider ist das so und wir muessen sogar höllisch aufpassen, daß dies nicht aus dem Ruder läuft, da ist der Rechtsstaat und die gesellschaftliche Aufklärung/Diskurs gefragt.
Islam ist zwar keine natürliche Person, aber eine juristische.
Auch juristische Personen können Rechte/Freiheiten für sich in Anspruch nehmen bzw einfordern
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(09 Nov 2017, 10:40)

Wie kann der islam sich denn etwas nehmen, der ist doch keine Person?
:dead:
Das du radiale erkennen kannst ist schön, die gibt es , genauso sichtbar wie in der linken wie rechten Szene.
Leider ist das so und wir muessen sogar höllisch aufpassen, daß dies nicht aus dem Ruder läuft, da ist der Rechtsstaat und die gesellschaftliche Aufklärung/Diskurs gefragt.
Ja, eben ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Nov 2017, 10:58)
Der Einfluss des Islam auf deutsche Gesetzgebung braucht keine Parteien.
Also für einen direkten Einfluss in Form einer expliziten Mitbeteiligung braucht es schon formale Institutionen wie Parteien.
Der indirekte Einfluss besteht darin, dass der Islam Probleme verursacht und die Gesetzgebung darauf reagiert. Das ist aber natürlich ein Einfluss der sich gegen die Intentionen der Urheber richtet. Ganz einfaches Beispiel: Das neue Gesichtsverüllungsverbotsgesetz in Österreich verdankt sich der wachsenden Zahl von gesichtsverhüllten Musliminnen.
Solange Parallelgesellschaften vom Staat akzeptiert und, das ist der Hauptpunkt, finanziert werden, ist eine "Machtübernahme" auch völlig kontraproduktiv. Man schlachtet doch nicht die Kuh ...
Der Einfluss des Islam auf die Gesamtgesellschaft wächst trotzdem, mit jedem neuen Moslem.
Parallelgesellschaften sind ein Problem für die, die in ihnen leben oder glauben, in ihnen leben zu müssen. Phänomene wie das überwiegend nicht mehr deutsch verstehender Kinder an Schulen, sind ein ernstes Problem. Glaub' nicht, dass ich das nicht sehe. Aber ein regionales. Nicht Deutschland als Ganzes betreffendes Problem.

Es gibt weitaus schlimmere Parallelgesellschaftsprobleme. Zum Beispiel das der Sex-Sklaverei mit Migrantinnen in Europa. Ein aktueller hintergrund-Beitrag dazu endet folgendermaßen:
Eine Schande mitten in der Europäischen Union, in der man so gern von Moral und von Werten spricht. Mitten in Europa gibt es für viele Migrantinnen offenbar nur eine Bestimmung: die Hölle der Prostitution.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Nov 2017, 11:45)

Also für einen direkten Einfluss in Form einer expliziten Mitbeteiligung braucht es schon formale Institutionen wie Parteien.
Der indirekte Einfluss besteht darin, dass der Islam Probleme verursacht und die Gesetzgebung darauf reagiert. Das ist aber natürlich ein Einfluss der sich gegen die Intentionen der Urheber richtet. Ganz einfaches Beispiel: Das neue Gesichtsverüllungsverbotsgesetz in Österreich verdankt sich der wachsenden Zahl von gesichtsverhüllten Musliminnen.
Eben diese indirekte, und somit trotzdem signifikante, Einflussnahme auf Gesetzgebung und Gesellschaft meine ich doch.
Und ja, es ist gegen die Intentionen des Gesetzgebers gerichtet und somit ist meine Definition von "Feind" zutreffend.
Parallelgesellschaften sind ein Problem für die, die in ihnen leben oder glauben, in ihnen leben zu müssen.
Grundsätzlich ja, aber in Deutschland kommt dazu, dass der Rest der Gesellschaft erst das Leben in diesen Parallelen ermöglicht, indem der Staat diese Parallelgesellschaft alimentiert, somit die Zustände manifestiert und sogar bei der Expansion zusieht ...
Phänomene wie das überwiegend nicht mehr deutsch verstehender Kinder an Schulen, sind ein ernstes Problem. Glaub' nicht, dass ich das nicht sehe. Aber ein regionales. Nicht Deutschland als Ganzes betreffendes Problem.
Aber die sog. Problembezirke sind doch gewachsen, immer weiter, und sie gehören zu Deutschland!
Zu Anfang gab es auch in Berlin nur Neukölln ....
Deshalb ja meine Frage, ab wann, also ab welcher Quantität denn doch mal gehandelt werden sollte.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Nov 2017, 12:51)

Eben diese indirekte, und somit trotzdem signifikante, Einflussnahme auf Gesetzgebung und Gesellschaft meine ich doch.
Und ja, es ist gegen die Intentionen des Gesetzgebers gerichtet und somit ist meine Definition von "Feind" zutreffend.
sorry Thor, aber wenn sich jemand persönlich freiwillich einen Einfluss unterwirfst, der nicht mit unserem GG vereinbar ist, so ist dies so. Solange er weder mich noch andere damit negativ oder sonst wie beeinflusst noch stört , ist das doch völlig Konform und dies machen auch etliche nichmuslimische Menschen in unsere Republik genau so. Da von Feind zu faeln ist total übertrieben, es sei denn du meinst explizit die Gefährder und Islamisten.
Ich sehe da überhaupt keine auch nur annähernde versuchte Einflussnahme bei unseren Gesetzen , es sei denn die, daß ihre "Freiheiten" eher noch mehr eingeschrägt werden sollen, siehe Diskurs Verschleierungsverbot und Beschneidungsverbot ect.

Grundsätzlich ja, aber in Deutschland kommt dazu, dass der Rest der Gesellschaft erst das Leben in diesen Parallelen ermöglicht, indem der Staat diese Parallelgesellschaft alimentiert, somit die Zustände manifestiert und sogar bei der Expansion zusieht ...
In jedem staat gibt es Parallelgesellschaften. Der Staat muss und sollte entscheiden inwieweit diese dann auch zu einem Problem ür die Gesellschaft werden können, oder sind und explizit darauf reagieren. der untergang ist aber noch nicht in Sicht, nur weil wir z.B. in Städten über 200.000 Menschen 2-3 Strassenzüge haben, in denen man von einer islamischen Parallelgesellschaft sprechen könnte. Geschäfte z.B. gehören für mich aber nicht zum Abbild einer negativen islmiaschen Parallelgesellschaft. Das diese Parallelgesellschaften und Problembezirke immer auch ein sozial staatliches Problem darstellen sollte klar sein, daß gilt aber meist für jedwedes Problemviertel in den Städten.

Aber die sog. Problembezirke sind doch gewachsen, immer weiter, und sie gehören zu Deutschland!
Zu Anfang gab es auch in Berlin nur Neukölln ....
Deshalb ja meine Frage, ab wann, also ab welcher Quantität denn doch mal gehandelt werden sollte.
Die sogenannten Problembezirke gab doch schon immer in Deutschland mit wechselnden Bewohnern der sozialen Unterschichten. Gehandel muss und sollte vorallem auf den sozial gesellschaftlichen Sektor. Um die paar Kriminellen und Schwerstkriminellen muss sich natürlich gesondert gekümmert werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Nov 2017, 12:51)

Eben diese indirekte, und somit trotzdem signifikante, Einflussnahme auf Gesetzgebung und Gesellschaft meine ich doch.
Und ja, es ist gegen die Intentionen des Gesetzgebers gerichtet und somit ist meine Definition von "Feind" zutreffend.
Eijei. Da habe ich mich wohl verquer ausgedrückt. Ich meinte umgekehrt: Die Gesetzgeber erlassen Gesetze, die sich gegen die Intention der Muslime richten. Die wollten in Österreich ganz bestimmt kein Gesichtsverhüllungsverbot.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(09 Nov 2017, 13:09)

sorry Thor, aber wenn sich jemand persönlich freiwillich einen Einfluss unterwirfst, der nicht mit unserem GG vereinbar ist, so ist dies so. Solange er weder mich noch andere damit negativ oder sonst wie beeinflusst noch stört , ist das doch völlig Konform ...
Aha, da bist Du ja sehr tolerant. Ich finde die Unvereinbarkeit politischer Aktivitäten, und Religion ist in der Praxis eine politische Aktivität, nicht konform, schon gar nicht völlig. Oder regen Dich Nazis nicht auf, wenn sie nur in den Wäldern von Bayern oder MacPomm bleiben und nie relevante Wahlergebnisse erzielen?
Da von Feind zu faeln ist total übertrieben, es sei denn du meinst explizit die Gefährder und Islamisten.
Ja, die meine ich natürlich auch. Und was ist deren ideologische Grundlage? Richtig, die ist identisch mit den Grundlagen aller anderen Moslems hier.
Die "Friedlichkeit" der meisten Moslems hier in D hat allein damit zu tun, dass "wir" sie machen lassen, was sie wollen.

Ich sehe da überhaupt keine auch nur annähernde versuchte Einflussnahme bei unseren Gesetzen , es sei denn die, daß ihre "Freiheiten" eher noch mehr eingeschrägt werden sollen, siehe Diskurs Verschleierungsverbot und Beschneidungsverbot ect.
Die Einflussnahme muss nicht "versucht" werden, sie ist Auswirkung des Gewährenlassens.
In jedem staat gibt es Parallelgesellschaften.
...aber keine türkischen Provinzen ...
der untergang ist aber noch nicht in Sicht, nur weil wir z.B. in Städten über 200.000 Menschen 2-3 Strassenzüge haben, in denen man von einer islamischen Parallelgesellschaft sprechen könnte .....
Allein mein Stadtteil Gesundbrunnen hat schon 100 000 Einwohner, mit Schulen praktisch ohne Kinder mit deutscher Muttersprache.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Nov 2017, 13:31)

Aha, da bist Du ja sehr tolerant. Ich finde die Unvereinbarkeit politischer Aktivitäten, und Religion ist in der Praxis eine politische Aktivität, nicht konform, schon gar nicht völlig. Oder regen Dich Nazis nicht auf, wenn sie nur in den Wäldern von Bayern oder MacPomm bleiben und nie relevante Wahlergebnisse erzielen?
Natürlich bin ich da genauso tolerant wie bei anderen, für mich komischen Menschen/Bürgern, die sich komischen Ritualen, Riten , Traditionen, oder Vereinen unterwerfen. Aktivitäten die gezielt andere Menschen, oder dem Staat ,oder Gesellschaft schädigen sollen , akzeptiere noch toleriere ich sie.


Ja, die meine ich natürlich auch. Und was ist deren ideologische Grundlage? Richtig, die ist identisch mit den Grundlagen aller anderen Moslems hier.
Die "Friedlichkeit" der meisten Moslems hier in D hat allein damit zu tun, dass "wir" sie machen lassen, was sie wollen.
Wie glaubst du wir Nichtmuslime wären noch so friedlich, wenn man uns unsere Freiheiten nehmen würde wie z.B. Bier zu trinken , Oktoberfeste feiern, oder in die Wälder zu pissen ect.pp. Was ist das denn für eine seltsame Annahme und Argumentation?



Die Einflussnahme muss nicht "versucht" werden, sie ist Auswirkung des Gewährenlassens.

...aber keine türkischen Provinzen ...
Du meisnt wird sollten explizit den Moslems ihre Religionsausübung verweigern?
Was lassen wir denn genau bei Moslems gewähren, was unbedingt verboten gehört, aber noch nicht Verboten ist? Werde da doch mal konkreter.


Allein mein Stadtteil Gesundbrunnen hat schon 100 000 Einwohner, mit Schulen praktisch ohne Kinder mit deutscher Muttersprache.
Ja wir kennen ja mittlerweile deine aussichtlose Notlage. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tinkerbell
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 10:12

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tinkerbell »

relativ hat geschrieben:(09 Nov 2017, 09:58)

Was verlangen wir denn den Moslems nicht ab? Das sie sich an unsere Gesetze halten brauchen? Wer tut sowas?
Kapiert hast nix. Befasse dich mit dem gedankengebäude warum wir in der brd mal einen radikalenerlass benötigt haben.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Tinkerbell hat geschrieben:(09 Nov 2017, 14:01)

Kapiert hast nix. Befasse dich mit dem gedankengebäude warum wir in der brd mal einen radikalenerlass benötigt haben.
Ja da ging es aber um Terroristen und eine Gruppe, die nicht einfach nur getötet haben, sondern konkret unsere Gesellschaftsordnung mit Gewalt zerstören/verändern wollten.
Also ausser das sie wahllos Menschen töten, konnte ich jetzt diese Intention bei den islamischen Terroristen nicht ausmachen, deren intention ist eher Rache, Vergeltung und persönliche Verzweifelung.
Ich wüsste nicht was der Radikalenerlass jetzt mit dem normalen Moslem, der seinen Galuben bei uns ausübt, zu tun haben könnte.
Kläre mich da auf, damit man mal weiss, in was für ein komplexen und koriosen Gedankengebäude du gefangen bist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(09 Nov 2017, 13:45)

Natürlich bin ich da genauso tolerant wie bei anderen, für mich komischen Menschen/Bürgern, die sich komischen Ritualen, Riten , Traditionen, oder Vereinen unterwerfen. Aktivitäten die gezielt andere Menschen, oder dem Staat ,oder Gesellschaft schädigen sollen , akzeptiere noch toleriere ich sie.
Das klingt für mich anders als kurz vorher ( "konform")
Wie glaubst du wir Nichtmuslime wären noch so friedlich, wenn man uns unsere Freiheiten nehmen würde wie z.B. Bier zu trinken , Oktoberfeste feiern, oder in die Wälder zu pissen ect.pp. Was ist das denn für eine seltsame Annahme und Argumentation?
Ja, das frage ich mich eben auch. Oder wollen wir Beide in der Türkei ein Oktoberfest etablieren oder, noch abenteuerlicher, als Nichtmuslime in Saudi Arabien eine deutsche Parallelgesellschaft gründen, mit Diskothek und Damenwahl, mit Freibad und 'ner Schweinefarm für Hax'n ?
Du meisnt wird sollten explizit den Moslems ihre Religionsausübung verweigern?
Nein, wir sollten Deutschland endlich zu einem Staat machen, in welchem KEINE Religion eine staatliche Öffentlichkeit hat.
Was lassen wir denn genau bei Moslems gewähren, was unbedingt verboten gehört, aber noch nicht Verboten ist? Werde da doch mal konkreter.
Es geht nicht um Verbote durch UNS, es geht um Entgegenkommen an UNS, um die Demonstration des Willens zu einem gemeinsamen WIR.
Wir lassen die Bildung von Parallelgesellschaften, von inner circles zu, ohne jede Chance, diesen Zustand je wieder friedlich beseitigen zu können.
Die Auswirkungen sind Sprachbarrieren in 3. Generation, Vernachlässigung der Schulbildung aus Tradition, Extras beim Schwimmunterricht, Essen, Beschneidung von Geschlechtsteilen, Demos, auf denen "Juden ins Gas" gerufen wird, Vermummung, Frauenbild, Missachtung des Gewaltmonopols des Staates, Extras in Krankenhäusern, prinzipielle Verachtung von Ungläubigen usw. ....

Code: Alles auswählen

Ja wir kennen ja mittlerweile deine aussichtlose Notlage. :D
Ach was? Du hast von Städten mit 200 000 Einwohnern mit 2 bis 3 Strassenzügen Problemareal gesprochen und ich habe dazu gesagt, dass allein Gesundbrunnen schon ca. 100 000 Einwohner hat, und davon haben ca. 60 000 sog. Migrationshintergrund, ca. 40 000 sind keine deutschen Staatsbürger.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Nov 2017, 14:59)

Das klingt für mich anders als kurz vorher ( "konform")
:?:

Ja, das frage ich mich eben auch. Oder wollen wir Beide in der Türkei ein Oktoberfest etablieren oder, noch abenteuerlicher, als Nichtmuslime in Saudi Arabien eine deutsche Parallelgesellschaft gründen, mit Diskothek und Damenwahl, mit Freibad und 'ner Schweinefarm für Hax'n ?
Das ist dein Problem? Das wir sowas in diesen Ländern nicht installieren wollen, oder dürfen? Was wollen die Moslems denn hier installieren, einen Gottesstaat? j`Ja ein paaar Bekloppte bestimmt. Ein paar bekloppte "Biodeutsche" wollen auch den Adolf, oder unseren Kaiser wieder.



Nein, wir sollten Deutschland endlich zu einem Staat machen, in welchem KEINE Religion eine staatliche Öffentlichkeit hat.
Meinst du mit radikalen Atheisten geht es uns besser? :D


Es geht nicht um Verbote durch UNS, es geht um Entgegenkommen an UNS, um die Demonstration des Willens zu einem gemeinsamen WIR.
Wir lassen die Bildung von Parallelgesellschaften, von inner circles zu, ohne jede Chance, diesen Zustand je wieder friedlich beseitigen zu können.
Die Auswirkungen sind Sprachbarrieren in 3. Generation, Vernachlässigung der Schulbildung aus Tradition, Extras beim Schwimmunterricht, Essen, Beschneidung von Geschlechtsteilen, Demos, auf denen "Juden ins Gas" gerufen wird, Vermummung, Frauenbild, Missachtung des Gewaltmonopols des Staates, Extras in Krankenhäusern, prinzipielle Verachtung von Ungläubigen usw. ....
Welches gemeinsmae wir haben wir beide denn? Eben gar keins.
Unser Gemeinsamens wir ist die Staatsbürgerschaft und unsere Gesetze unser GG, mehr aber auch nicht. Genauso sieht es bei den Moslems, Six, Juden ect.pp. aus. Das ist unsere Basis und genau danach wird jeder einzelne Beurteilt und natürlich danach wie er handelt. Sprachbarrieren ect. sind nur Teil des Problems der integration.
Die viel größere Hürde ist m.M. die gegenseitige Akzeptanz und vor allem der grundsätzlich respektvolle Umgang.

Code: Alles auswählen

Ja wir kennen ja mittlerweile deine aussichtlose Notlage. :D
Ach was? Du hast von Städten mit 200 000 Einwohnern mit 2 bis 3 Strassenzügen Problemareal gesprochen und ich habe dazu gesagt, dass allein Gesundbrunnen schon ca. 100 000 Einwohner hat, und davon haben ca. 60 000 sog. Migrationshintergrund, ca. 40 000 sind keine deutschen Staatsbürger.
Nunja Gesundbrunnen gehört nunmal zu Berlin , oder nicht?
http://www.tagesspiegel.de/berlin/bunde ... 862-2.html
Der Bezirk, der sich auf knapp 40 Quadratkilometern erstreckt und aus sechs Ortsteilen besteht, wächst schneller als jeder andere in der Stadt. Seit 2010 sind 44.325 Bewohner dazugekommen, nirgends ist die Dichte an Migranten und Berlinern mit nichtdeutscher Staatsangehörigkeit höher, fast 19 Prozent der Einwohner haben einen Migrationshintergrund. Verdrängung ist ein Thema, das in Mitte viele umtreibt. Deutschlandweit steigen die Mieten am schnellsten im Brunnenviertel, wo es viele Studenten und junge Familien hinzieht. Nicht weit entfernt, ebenfalls in Gesundbrunnen rund um die Badstraße, liegt die Kinderarmut bei 70 Prozent.
Naja evt. bist du das Problem der sozialen Problemfälle der Moslems bald los wenn die Mieten weiter so wachsen und die sozialen Fälle in die aussenbvezirke wandern. :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(09 Nov 2017, 15:21)

Das ist dein Problem? Das wir sowas in diesen Ländern nicht installieren wollen, oder dürfen? ...
Saach ma, soll das jezze lustich sein?
Du hast ein Beispiel gebracht und ich habe darauf hingewiesen, wo der Fehler der Gleichsetzung lag.
.....
Naja evt. bist du das Problem der sozialen Problemfälle der Moslems bald los wenn die Mieten weiter so wachsen und die sozialen Fälle in die aussenbvezirke wandern. :x
Wenn Du den Fuhrpark der jungen Araber hier sehen würdest, könntest Du Deine Mutmassung sofort einpacken. Hier gibt mehr AMGs als in Grunewald ...
Unten in der Prinzenalle gehören ganze Strassenzüge Libanesen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Tinkerbell
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 10:12

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tinkerbell »

relativ hat geschrieben:(09 Nov 2017, 14:10)

Ja da ging es aber um Terroristen und eine Gruppe, die nicht einfach nur getötet haben, sondern konkret unsere Gesellschaftsordnung mit Gewalt zerstören/verändern wollten.
Also ausser das sie wahllos Menschen töten, konnte ich jetzt diese Intention bei den islamischen Terroristen nicht ausmachen, deren intention ist eher Rache, Vergeltung und persönliche Verzweifelung.
Ich wüsste nicht was der Radikalenerlass jetzt mit dem normalen Moslem, der seinen Galuben bei uns ausübt, zu tun haben könnte.
Kläre mich da auf, damit man mal weiss, in was für ein komplexen und koriosen Gedankengebäude du gefangen bist.
Die pflicht zur aufklärung liegt bei dir. Der radikalenerlassxwurde geschaffen um personen, deren werdegang und ideologische einstellung den weg in die organe des staates zu verwehren. Die typen bader, meinhoff und co waren nur der aufhänger und anlass dazu. Also liegt der werdegang, die ideologische ausrichtung in vergleichbarer weise vor, die scharia-gebote über unsere rechtsordnung stellen. Amri und co wäre da dann ebenfalls nur auslöser zur gleichen aufstellung wie damals.

Warum erzählst du nur immer schwammiges zeugs?
Antworten