Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Moderator: Moderatoren Forum 3

wagnersan

Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von wagnersan »

Nach dem Machtantritt der Partei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) mit Jaroslaw Kaczynski an der Spitze führen die Polen einen harten außenpolitischen Kurs durch, der vor allem gegen Deutschland gerichtet ist. Die Forderung, Reparationen für die Schäden im Zweiten Weltkrieg zu zahlen, ist noch eine Angriffsrichtung.

http://s1.bild.me/bilder/110417/4125415merkel.jpg

Polnische Medien sind voll von schreienden Titeln wie z.B. "Wir sind Opfer des Völkermordes!" Um welchen Genozid ist die Rede? Die Massenvernichtung von Juden will niemand bestreiten, aber die Polen? Das sind die Polen, die Juden, Ukrainer und Russen massenweise vernichtet haben. Die Deutschen haben ihre Schuld nie geleugnet und alle Rechnungen beglichen. Nur die Polen wollen nicht ruhig werden.

Ich verstehe, dass die Polen es heute schwer haben, sie sind von Wirtschafts- und Finanzkrise auch betroffen. Aber wir lassen nicht zu, dass die Polen nassauern! Es sei eigentlich bemerkt, dass nicht die Krise Hauptgrund des Skandals ist. Der wirkliche Grund liegt tiefer – es geht um die Beziehungen zwischen Warschau und Berlin und Brüssel. Polen träumt schon lange davon, den Vorschlag von Josef Pilsudski über den polnischen Staat vom Schwarzen Meer bis zur Ostsee ("Zwischenmeer") zu verwirklichen und auf solche Weise Deutsche und Franzosen zur Seite zu rücken und zur Lok Europas zu werden.

1945 hat Polen seine Anforderungen an Deutschland völlig befriedigt und damals hielten alle das für gerecht. Und das Schicksal von Millionen Deutsche, die aus ihren Häusern vertrieben wurden, war allen ganz egal! Will Polen Geld von Deutschland? OK! Dann aber muss man auf territoriale Fragen zurückkommen. Die deutsch-polnische Grenze und der Zwei-plus-Vier-Vertrag müssen dann revidiert werden. Deutschland zahlt Polen Reparationen und Polen gibt uns die Ostgebiete zurück. Oberschlesien, Niederschlesien, Westpreußen, Danzig, Ostbrandenburg, Ostpommern und Stettin gehören Deutschland!

Man muss also einen Punkt in der Geschichte machen und aufhören, Deutschland zu erpressen. Die Polen reißen eine große Kluft zwischen unseren Staaten auf und vergessen dabei, dass Deutschland und Polen Teile eines einheitlichen Europas sind und wir haben gemeinsame Interessen. Wenn Kaczynski & Co. einer anderen Meinung sind, dann bitte raus aus der EU!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Yossarian »

... Naja, wenn ein Staat aus dem WW2 recht hätte auf Reparationen dann Polen.
Allerdings müsste man das dann mit Westspreußen, Schlesien etc verrechnen und das Fass sollte besser nicht aufgemacht werden.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Yossarian hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:04)

... Naja, wenn ein Staat aus dem WW2 recht hätte auf Reparationen dann Polen.
Allerdings müsste man das dann mit Westspreußen, Schlesien etc verrechnen und das Fass sollte besser nicht aufgemacht werden.
Ganz genau so sehe ich diese Sache auch. Beide Nachbarn sollten sich bemühen, ihre blödsinnigen Feindseligkeiten endlich hinter sich zu lassen und mit aller Kraft an einer glücklicheren gemeinsamen Zukunft zu arbeiten.

Es ist übrigens nicht wahr, daß in seriösen polnischen Blättern redaktionsseitig gegen Deutschland gehetzt wird. Im Gegenteil ruft man in Rzeczpospolita regelmäßig zur Vernunft und Zusammenarbeit auf. Klar reagiert man dort auch verärgert, wenn ein ewig gestriges Großmaul aus sicherer deutscher Entfernung Blödsinn redet.

Was Polen wirklich wollen, das können wir doch spielend leicht die jährlich 200.000 Polen fragen, die sich in Deutschland niederlassen, um hier ein besseres Leben erarbeiten zu können. Ich lebe derzeit in Westpommern mitten unter Polen... der einzige Deutsche augenblicklich weit und breit. Mir ist bisher nicht eine unhöfliche Geste in Behörden und Läden aufgefallen, die auf mein Deutschsein zu beziehen wäre. Im Gegenteil, die Leute sind ausgesucht freundlich, weil sie mein Bemühen anerkennen, meine Anliegen auf Polnisch vor zu tragen. Viel Geduld mit mir am Telefon. Und wer kann, versucht es seinerseits auf Deutsch... Gelächter!

Unsere Bundesregierung macht ihre Sache völlig richtig. Sie entkräftet die inoffiziell vorgetragenen Forderungen nach Reparationen ganz sachlich. Daß Deutsche nicht nur polnische Juden weitgehend ausgerottet haben, sondern auch Millionen Polen im 2. Weltkrieg umgekommen sind... wer wollte das ernsthaft leugnen? Ebenso unentschuldbar sind Greuel von Polen an Juden nach dem 2. Weltkrieg und auch an Deutschen während der, ähem, Umsiedlungen der Deutschen aus Ostpreußen, Pommern und Schlesien. Wir sollten aufhören damit, uns diese Greuel immer wieder unter die Nasen zu reiben.

Wir Deutschen sollten deshalb vorschlagen, einen Vertrag nach dem Muster des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags zu schließen, der die Vergangenheit beim Namen nennt, aber nur, um sie nun endgültig hinter uns zu lassen. Die Polen, die in Deutschland leben, werden das unbewußt schon weitgehend vollzogen haben. Ohne diese vielen fleißigen und sehr anstelligen Polen würden in Deutschland die Altenpflege, die Landwirtschaft, das Handwerk in ernste Verdrückung geraten.

Die Bundesregierung sollte in Polen politische Partner suchen, die offen sind für ein solches Vertragswerk der Versöhnung und Freundschaft. Die gemeinsame EU-Mitgliedschaft bietet dazu gute Anknüpfungspunkte. Vielleicht findet dieses Bemühen in Polen ja Gegenliebe, die ich hier auf viel niedrigerer Ebene von Mensch zu Mensch kennen lernen konnte.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von schokoschendrezki »

wagnersan hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:00)
1945 hat Polen seine Anforderungen an Deutschland völlig befriedigt und damals hielten alle das für gerecht. Und das Schicksal von Millionen Deutsche, die aus ihren Häusern vertrieben wurden, war allen ganz egal! Will Polen Geld von Deutschland? OK! Dann aber muss man auf territoriale Fragen zurückkommen. Die deutsch-polnische Grenze und der Zwei-plus-Vier-Vertrag müssen dann revidiert werden. Deutschland zahlt Polen Reparationen und Polen gibt uns die Ostgebiete zurück. Oberschlesien, Niederschlesien, Westpreußen, Danzig, Ostbrandenburg, Ostpommern und Stettin gehören Deutschland!

Man muss also einen Punkt in der Geschichte machen und aufhören, Deutschland zu erpressen. Die Polen reißen eine große Kluft zwischen unseren Staaten auf und vergessen dabei, dass Deutschland und Polen Teile eines einheitlichen Europas sind und wir haben gemeinsame Interessen. Wenn Kaczynski & Co. einer anderen Meinung sind, dann bitte raus aus der EU!
Mein Vorschlag: Setz' dich persönlich für die Idee speziell der grenzübergreifenden polnisch-deutschen Euroregionen ein:

- Euroregion POMERANIA
- Euroregion PRO EUROPA VIADRINA
- Euroregion Spree-Neiße-Bober
- Euroregion Neiße-Nisa-Nysa

https://www.kooperation-ohne-grenzen.de ... oregionen/
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

wagnersan hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:00)

1945 hat Polen seine Anforderungen an Deutschland völlig befriedigt und damals hielten alle das für gerecht. Und das Schicksal von Millionen Deutsche, die aus ihren Häusern vertrieben wurden, war allen ganz egal! Will Polen Geld von Deutschland? OK! Dann aber muss man auf territoriale Fragen zurückkommen. Die deutsch-polnische Grenze und der Zwei-plus-Vier-Vertrag müssen dann revidiert werden. Deutschland zahlt Polen Reparationen und Polen gibt uns die Ostgebiete zurück. Oberschlesien, Niederschlesien, Westpreußen, Danzig, Ostbrandenburg, Ostpommern und Stettin gehören Deutschland!
OK. das klingt sinnig. dann müßt ihr aber noch eine kleinigkeit realisieren: die polnischen ostgebiete die nach rußland gingen müssen auch wieder an polen zurück gegeben werden. schließlich war D der initiator.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Quatschki »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:14)

OK. das klingt sinnig. dann müßt ihr aber noch eine kleinigkeit realisieren: die polnischen ostgebiete die nach rußland gingen müssen auch wieder an polen zurück gegeben werden. schließlich war D der initiator.
Dazu gibt es unterschiedliche Interpretationen.
Eine davon lautet:
Diese 1920 von Polen widerrechtlich okkupierten weißrussischen und ukrainischen Gebiete hat Stalins Sowjetarmee schon 1939 befreit.
Die Curzon-Linie bildete die Grenze zwischen jenen Gebieten, in denen Polen in der Mehrheit waren und denen, wo sie eine ethnische Minderheit waren.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

Quatschki hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:30)

Dazu gibt es unterschiedliche Interpretationen.
Eine davon lautet:
Diese 1920 von Polen widerrechtlich okkupierten weißrussischen und ukrainischen Gebiete hat Stalins Sowjetarmee schon 1939 befreit.
ich breche mich nicht das gehirn darüber. wenn einer mit seinen »forderungen« in tausch kommt, muß er aber ALLES wieder »quo ante« machen, soweit er an die änderung selbst schuldig ist.

über das wort »widerrechtlich« könnten wir stunden lang reden. die SU hatte doch auch die grenze polens damals anerkannt?
da siehst du, wie gefährlich es ist die vergangenheit wieder eine rolle spielen zu lassen. vide die krim !!

mein »sinniger« beitrag war ironisch gemeint.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von oga »

wagnersan hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:00)
Man muss also einen Punkt in der Geschichte machen und aufhören, Deutschland zu erpressen.
Erpresst wird immer derjenige, der sich erpressbar fühlt. Also sollte Dein Satz lauten:
"Man muss also einen Punkt in der Geschichte machen und aufhören, sich als Deutscher erpressen zu lassen" :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Dieter Winter »

Quatschki hat geschrieben:(21 Sep 2017, 13:30)

Dazu gibt es unterschiedliche Interpretationen.
Eine davon lautet:
Diese 1920 von Polen widerrechtlich okkupierten weißrussischen und ukrainischen Gebiete hat Stalins Sowjetarmee schon 1939 befreit.
Die Curzon-Linie bildete die Grenze zwischen jenen Gebieten, in denen Polen in der Mehrheit waren und denen, wo sie eine ethnische Minderheit waren.
Wie wär's mit den Grenzen von 1914?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von yogi61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Sep 2017, 15:00)

Wie wär's mit den Grenzen von 1914?
Es war nicht alles schlecht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von oga »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 15:06)

Es war nicht alles schlecht.
Beim Kaiser Wilhelm? :?:
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Europa2050 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Sep 2017, 15:00)

Wie wär's mit den Grenzen von 1914?
Oder 1795 - was soll der Geiz - für Preußens Gloria müssen Nachbars schon Verständnis haben :D
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Quatschki »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 15:15)

Oder 1795 - was soll der Geiz - für Preußens Gloria müssen Nachbars schon Verständnis haben :D
Die Polen werden eher noch weiter zurückgehen.
Also das polnische Stammland zuzüglich der deutschen Gebiete östlich Oder/Neiße zuzüglich laufender Tribute, weil ja auch alles irgendwie von irgendwem bezahlt werden muß und die Bundesrepublik sich dafür anbietet.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Europa2050 »

Quatschki hat geschrieben:(21 Sep 2017, 16:12)

Die Polen werden eher noch weiter zurückgehen.
Also das polnische Stammland zuzüglich der deutschen Gebiete östlich Oder/Neiße zuzüglich laufender Tribute, weil ja auch alles irgendwie von irgendwem bezahlt werden muß und die Bundesrepublik sich dafür anbietet.
Das könnte schwierig werden, aber wir sind ja auch nicht bei - "Deine Jahreszahl ist deine Glückszahl". Könnte ja passieren, dass wir gerade 1946 erwischen :(

Dann sollte man doch allgemein bei den Grenzen von 1991 bleiben und das Getöse der PiS-Regierung als das nehmen, was es ist:
Nationalistisches Grakele unverbesserlicher Rechter.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Sep 2017, 15:00)

Wie wär's mit den Grenzen von 1914?
bevor die 1. polnischen teilung. oder noch 50. jahre davor. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Ger9374

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Ger9374 »

Die Moral von der Geschicht, traue einem Politiker nicht!
Wenn so mancher mit Regierungsverantwortung
Seinen Elan statt auf das Geld der Deutschen lieber auf die Entwicklung Europas richten würde
Dann würde es mit dem E.U Zug auch weiter voran gehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2017, 10:15)

Mein Vorschlag: Setz' dich persönlich für die Idee speziell der grenzübergreifenden polnisch-deutschen Euroregionen ein:

- Euroregion POMERANIA
- Euroregion PRO EUROPA VIADRINA
- Euroregion Spree-Neiße-Bober
- Euroregion Neiße-Nisa-Nysa

https://www.kooperation-ohne-grenzen.de ... oregionen/
Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß man ganz schlicht den Menschen keine Verbote und Zurückweisungen auferlegen sollte... auf beiden Seiten der Staatsgrenze. Dann entwickelt sich die Zusammenarbeit, wenn sie beiden Seiten Vorteile bietet. Von Staats wegen könnte man noch etwas im Schulunterricht tun, indem man Polnisch als 2. Fremdsprache anbietet. In Polen scheint diese Wahl immer möglich zu sein. Wenn nicht, dann müßte die polnische Regierung diesen Mangel beseitigen.

Die Zusammenarbeit in ganzen Regionen kommt mir als Kopfgeburt vor. Das sind Aufgaben für Kommunalpolitiker nach dem Muster: "Hallo, wir haben am Sonntag ein Stadtfest mit Ringelpietz und Anfassen. Alle freundlichen Nachbarn sind herzlich willkommen! Für Speise und Trank ist gesorgt." Auf der Ebene könnte man auch den Sprachunterricht in den Schulen anbieten.

Natürlich wäre es in diesem Zusammenhang ein Glücksfall, wenn Polen endlich den Euro einführte. Diese blöden zwei Portemonnaies sind schon lästig.

Man könnte, wenn man wollte!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von unity in diversity »

Die Bullshitjobs in einer „Dienstleistungsgesellschaft“ sind nicht exportfähig.
Nur exportfähige Güter, von hoher Wertdichte, können Massenwohlstand generieren und weiterentwickeln.
Was stellt Polen aktuell für den Weltmarkt bereit?
Wenn sie nichts mehr haben, müssen sie eine Transferunion durchsetzen.
Oder sie beschaffen sich das Startkapital für eine Reindustriealisierung in Form von Reparationsforderungen.
Trump scheint jedenfalls kein Interesse zu haben, seinen besten Verbündeten in Ostmitteleuropa zu pampern.
Globale Marktwirtschaft klappt am besten ohne Konkurrenz.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Senexx

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Senexx »

Wir sollten die Sache rational angehen. Und zuerst mal ausrechnen, ob nicht die Polen Schulden bei uns haben. Wenn ja, sollten wir diese einfordern.

Wenn sie noch etwas gut haben sollten, berufen wir uns auf den früheren Verzicht auf Reparationen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(22 Sep 2017, 05:22)

Wir sollten die Sache rational angehen. Und zuerst mal ausrechnen, ob nicht die Polen Schulden bei uns haben. Wenn ja, sollten wir diese einfordern.

Wenn sie noch etwas gut haben sollten, berufen wir uns auf den früheren Verzicht auf Reparationen.
Wir sollten die Sache vernünftig angehen. Zuerst einmal soll Polen seine Forderungen auf regierungsamtlichem Wege vortragen. Dann sollte die Bundesregierung die Forderungen prüfen, wie weit sie durch wiederholten Reparationsverzicht nichtig sind. Aber erst dann.

Aufgrund von Geräuschen in der Wasserleitung würde ich jedenfalls keine Haupt- und Staatsaktionen lostreten! Der polnische Außenminister Waszczykowski hat schon sehr deutlich sein Unbehagen ausgedrückt, mit diesem Zeug etwa in Berlin vorstellig werden zu sollen.

Der Vorgang hat aus meiner Sicht mehr innenpolitische Bedeutung. Hier in Polen gibt es genügend viele warnende Stimmen, die von diesem streitsüchtigen Kurs der PiS abraten. Reparationsforderungen sind ja nur ein Teil davon. Eine Stimme meinte schon, man solle doch Stettin wieder zurück geben, wenn man schon solche Forderungen in Umlauf setze. Ich glaube, der Verfasser wohnt in Stettin.... ;)
Zuletzt geändert von H2O am Fr 22. Sep 2017, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Senexx »

Die Polen nerven einfach. Nervigen Kindern zeigt man die Grenzen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(22 Sep 2017, 09:34)

Die Polen nerven einfach. Nervigen Kindern zeigt man die Grenzen.
Ich habe das zu Hause mit beharrlichem Schweigen und Fortsetzen meiner Arbeit im Hause erreicht. Geht doch!
baumgarten

Polen will Deutschland auf Reparationen vor Gericht verklagen

Beitrag von baumgarten »

Die Gerüchte, dass Polen von Deutschland Reparationszahlungen fordern will und mehr als 1600 Klagen vor ukrainischen Gerichten über die Rückerstattung von Gebieten und Vermögen in der Ukraine einreichen will, sind schon lange im Umlauf. Bis heute aber waren nur Aufrufe von einigen polnischen Politikern zur Wiedergewinnung der Kresy und zur Kriegsentschädigung selten zu hören, Polen hat vorläufig nichts offiziell unternommen.

Die Lage hat sich geändert und heute sagen Ministerpräsidentin Beata Szydlo, Verteidigungsminister Antoni Macierewicz, Außenminister Witold Waszczykowski, Vorsitzender der Partei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) Jaroslaw Kaczynski und die meisten Leiter der Staatsbehörden einstimmig, dass Polen das Recht hat, Reparationen von Deutschland zu fordern. Gleichzeitig verbreiten die offiziellen Medien die Ergebnisse der Meinungsumfragen, laut derer der größte Teil der Polen sicher sind, dass Deutschland ihnen Hunderte Milliarden Euro schuldig bleiben.

Die erste, wer von den Worten zur Tat übergangen ist, ist die parlamentarische Mehrheit, also PiS. Die Partei erteilte den wissenschaftlichen Dienst des Sejm den Auftrag, den Bericht über die internationale rechtliche Motivierung einer Geltendmachung von offiziellen Entschädigungsansprüchen Polens gegenüber Deutschland abzufassen. Dieser Bericht soll dann für die Einreichung der Klage vor dem Internationalen Gerichtshof benutzt werden.

Die Reaktion des Europäischen Rates auf die Handlungen, die die Sicherheit und Einheit der EU bedrohen, folgte sofort.

http://s1.bild.me/bilder/110417/5935311ec1.jpg

http://s1.bild.me/bilder/110417/9083775ec2.jpg

Präsident des Europäischen Rates Donald Tusk äußerte sich in seinem Brief an den Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, darüber besorgt, dass Warschau es versucht, historische Vereinbarungen zu ändern. Donald Tusk forderte die EU-Kommission dazu auf, die Beschränkungsmaßnahmen gegenüber die polnische Regierung auszuarbeiten.

"Die Regierung von Beata Szydlo tritt über den Rahmen der Innenpolitik hinaus, indem sie Klagen vor dem Internationalen Gerichtshof mit der Forderung nach Entschädigungen von Deutschland für die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg sowie die Forderung nach der Restitution der Gebiete und Gesamtvermögen in der Westukraine vorbereitet..."

"Wir fordern die Europäische Kommission dazu auf, Sanktionen gegen polnische Staatsunternehmen, die unter Kontrolle der Regierungsmitglieder stehen, sowie gegen Politiker selbst vorzubereiten. Wie wir die Sache ansehen, wäre die Einfrierung einiger Aktiven und des Vermögens von PGNiG, Grupa Lotos und PKN Orden zweckmäßig..."

Es steht außer allem Zweifel, dass einer der Gründe solcher ernsten Reaktion der EU in der alten Konfrontation zwischen dem ehemaligen Ministerpräsidenten Polens, Donald Tusk, und der heutigen Regierung, also dem Vorsitzenden der Partei PiS, Jaroslaw Kaczynski liegt. Diesmal aber beschränkt sich der Konflikt auf einige Liebenswürdigkeiten nicht. Wie Präsident des Europäischen Rates Donald Tusk richtig bemerkt hat, unsere gemeinsame Mission besteht darin, den Faktoren, die die grundlegenden Prinzipien der EU-Politik bedrohen, entgegenzuwirken.

"Die Sicherheit unserer Union hängt von der Verwirklichung und Einhaltung der in den Verträgen verankerten Verpflichtungen über gegenseitige Unterstützung und Solidarität ab, die die polnische Regierung missachtet sowie die globale Strategie für die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union. Wir müssen notwendige Entschlossenheit demonstrieren, die Verfehlungen der Vergangenheit heute vermeiden und sie morgen nicht begehen, indem wir die Sicherheit und Einheit des einheitlichen Europas gefährden."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will Deutschland auf Reparationen vor Gericht verklagen

Beitrag von H2O »

baumgarten hat geschrieben:(29 Sep 2017, 11:38)
...

.. Gleichzeitig verbreiten die offiziellen Medien die Ergebnisse der Meinungsumfragen, laut derer der größte Teil der Polen sicher sind, dass Deutschland ihnen Hunderte Milliarden Euro schuldig bleiben.

...
Wir Deutschen sollten uns damit nicht befassen; jedenfalls nicht, bevor Polen offizielle Klagen beim EuGH eingereicht hat. Die Leute haben den fatalen Hang, sich gegenseitig in nationale Erregung zu reden. Das muß man sich wohl so vorstellen, als ob eine AfD bestimmten Parteimitgliedern ein Forum öffnet und die dann vom Leder ziehen. Das entsprechende Echo in Pressezuschriften dürfte nicht ausbleiben.

Es gibt geschlossene Verträge; wer die brechen will, der soll das tun.

Ich weiß aus der Rzeczpospolita, daß Außenminister Waszczykowski immer wieder auf die Bremse tritt, weil ihm dämmert, was seine Nationalisten da vom Zaun brechen... nach Osten und Westen. Irgendwann befinden sich die Polen am Rande der EU, und kein Hund nimmt von ihnen noch einen Knochen an.

Auch für die EU-Kommission wird die Zusammenarbeit mit Polen keine Freude sein; und irgendwann schlägt der gute Wille in blanke Ablehnung um. Ratspräsident Tusk versucht zu retten, was noch zu retten ist. Mehr kann er für sein Land derzeit nicht tun.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von imp »

Ich bin da offen für konstruktive Lösungen. Wir haben den neugegründeten Ländern der DDR umfangreiche und lang wirkende Hilfen beim Beitritt zum Geltungsbereich des Grundgesetzes gezahlt und auch personell geholfen. Es war nicht leicht. Vieles ist bis heute nicht wie erträumt. Aber wenn die Polen in Freiheit diesen Weg gehen wollen, werden wir auch ihnen einen Geldsegen kaum verwehren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

!

Beitrag von schokoschendrezki »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 20:39)

Ich bin da offen für konstruktive Lösungen. Wir haben den neugegründeten Ländern der DDR umfangreiche und lang wirkende Hilfen beim Beitritt zum Geltungsbereich des Grundgesetzes gezahlt und auch personell geholfen. Es war nicht leicht. Vieles ist bis heute nicht wie erträumt. Aber wenn die Polen in Freiheit diesen Weg gehen wollen, werden wir auch ihnen einen Geldsegen kaum verwehren.
Das ist doch - Entschuldigung! - vollkommen bescheuert und völlig an der Realität vorbei. Was glaubst Du denn, wonach es in den ökonomischen und finanziellen Beziehungen innerhalb der EU geht? Glaubst Du im Ernst, ein Land wie Deutschland befindet sich in der Situation, ein Land wie Polen gewissermaßen mit Scheinen aus der dicken Westentasche den "Start ins Leben" zu finanzieren? Ich frag mich manchmal, wo manche Diskutanten hier leben. Auf dem Mond?

In Polen wird - wie auch in anderen Ländern Ostmitteleuropas - volle Pulle produziert und entwickelt und verdient. Große deutsche und westliche Unternemen handeln dabei als Investoren keineswegs aus irgendeinem gutmenschlichen oder liberalpolitischen Helfer-Affekt heraus sondern aus knallhartem Geschäftsinteresse.

Ein ganz anderes Thema sind die aktuellen katholischen Massengebete in Form von Menschenketten an Polens Außengrenzen. Dort wird unter anderem oder auch vor allem für uns Deutsche gebetet: Dass wir uns auf unsere christlichen Wurzeln besinnen. Ihr werdet davon bestimmt in irgendwelchen Nachrichten gehört haben. Man könnte/sollte dazu vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, Aber das Thema "Unsere Kultur"/"Islam als Gegenpart" usw, usf, ist schon ein bissel viel thematisiert. Es zeigt aber jedenfalls, in welchem Maße die Welt und für uns ersteinmal die mitteleuropäische Welt sich in jüngerer Zeit verändert und gewandelt hat, Schaut hin, lest, analysiert und revidiert bzw. aktualisiert endlich lange lange veraltete Weltbilder und politische Narrative. Insbesondere das vom reichen Westonkel mit der dicken Brieftasche, der die armen Osteuropäer rettet. Das ist so an der Realität vorbei wie etwas nur an der Realität vorbei sein kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Oct 2017, 21:50)

Das ist doch - Entschuldigung! - vollkommen bescheuert und völlig an der Realität vorbei.
Das ist unerheblich. Wenn sich Polen in Freiheit und Frieden mit Deutschland auf einen Beitritt zur Bundesrepublik einigt, gibt es natürlich auch Hilfen. Wie anders sollte es laufen? Polen ist ja nicht irgendein afrikanisches Dritteweltland, in dem vorrangig durch den TÜV gefallene oder entwendete Exportautos über marode Pisten hoppeln. Polen ist EU-Land und im guten Mittelfeld. Wenn die und wir das wollen, ist es möglich. Aus meiner Sicht auch nicht unwahrscheinlicher als eine Einigung auf "Reparationen" wie aktuell vorgeschlagen.


Ein ganz anderes Thema sind die aktuellen katholischen Massengebete in Form von Menschenketten an Polens Außengrenzen. Dort wird unter anderem oder auch vor allem für uns Deutsche gebetet: Dass wir uns auf unsere christlichen Wurzeln besinnen.
Solange die es bei Gebeten belassen, ist das deren Privatangelegenheit. Insoweit die Religionsfreiheit, also nicht nur die Freiheit zum Glauben sondern vor allem vom Glauben, in Gefahr ist, gibt's wieder blaue Briefe aus Brüssel.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Polen will Deutschland auf Reparationen vor Gericht verklagen

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(29 Sep 2017, 11:57)

Wir Deutschen sollten uns damit nicht befassen; jedenfalls nicht, bevor Polen offizielle Klagen beim EuGH eingereicht hat. Die Leute haben den fatalen Hang, sich gegenseitig in nationale Erregung zu reden. Das muß man sich wohl so vorstellen, als ob eine AfD bestimmten Parteimitgliedern ein Forum öffnet und die dann vom Leder ziehen. Das entsprechende Echo in Pressezuschriften dürfte nicht ausbleiben.

Es gibt geschlossene Verträge; wer die brechen will, der soll das tun.

Ich weiß aus der Rzeczpospolita, daß Außenminister Waszczykowski immer wieder auf die Bremse tritt, weil ihm dämmert, was seine Nationalisten da vom Zaun brechen... nach Osten und Westen. Irgendwann befinden sich die Polen am Rande der EU, und kein Hund nimmt von ihnen noch einen Knochen an.

Auch für die EU-Kommission wird die Zusammenarbeit mit Polen keine Freude sein; und irgendwann schlägt der gute Wille in blanke Ablehnung um. Ratspräsident Tusk versucht zu retten, was noch zu retten ist. Mehr kann er für sein Land derzeit nicht tun.
Hab keine Angst. Sobald es um handfeste Wirtschaftsinteressen geht, wird schon der eine oder andere den Chefs erklären, dass jetzt mal Schluß mit Stammtisch ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 21:59)

Das ist unerheblich. Wenn sich Polen in Freiheit und Frieden mit Deutschland auf einen Beitritt zur Bundesrepublik einigt, gibt es natürlich auch Hilfen.
dies entspricht alle realität. ich hoffe daß ein anderer mod deinen beitrag verschiebt nach wo der gehört: beim müll.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von schokoschendrezki »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Oct 2017, 22:05)

dies entspricht alle realität. ich hoffe daß ein anderer mod deinen beitrag verschiebt nach wo der gehört: beim müll.

"Widerspricht" nehme ich an ... @Sole: Polen bittet um einen "Beitritt zur Bundesrepublik"? :? :? :s :D
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(21 Sep 2017, 19:35)

Die Zusammenarbeit in ganzen Regionen kommt mir als Kopfgeburt vor. Das sind Aufgaben für Kommunalpolitiker nach dem Muster: "Hallo, wir haben am Sonntag ein Stadtfest mit Ringelpietz und Anfassen. Alle freundlichen Nachbarn sind herzlich willkommen! Für Speise und Trank ist gesorgt." Auf der Ebene könnte man auch den Sprachunterricht in den Schulen anbieten.
;) Ich weiß schon was gemeint ist. Und stimmt einerseits auch. Diese EU-Regionen sind in vielen Fällen (nicht nur in Richtung Polen) mehr oder weniger tot. Und werden auch mit Hüpfburgen und Bratwurst nicht lebendiger.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass da auch schwer durchschaubare regionale Machtkämpfe hinter dem Vorhang ausgetragen werden. Besonders in der Region Vorpommern+Zachodniopomorskie wird das deutlich. Es geht zum Beispiel um Menschenentleertheit/preiswerte Mieten und Grundstückspreise im Westen, OVP, Uckermarkk vs. Großstadtregion Stettin, hohe Mieten, hohe Grundstückspreise. Aber auch um dieses Angebot, das neue LNG-Terminal in Swinemüne zu nutzen vs. dem Wunsch, ein erstes LNG-Terminal in Deutschland zu bauen (mit den entsprechenden Geldflüssen).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Oct 2017, 22:26)

"Widerspricht" nehme ich an ... @Sole: Polen bittet um einen "Beitritt zur Bundesrepublik"? :? :? :s :D
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Andererseits weiß man bei den Brüdern K nie so genau. Hättest du mit dieser Nummer vor 10 Jahren gerechnet? So sehr oder so wenig rechne ich mit einem Beitritt Polens zu unserer Republik. Wenn sie es täten und wir das auch wollten, wäre es logisch, dass man viel Staatsgeld in die Sache steckt. Wenn es zwischen Deutschland und Polen andere offene Fragen und Geldthemen gibt, die politisch eingetrieben werden, wird das Ergebnis ebenfalls ein politisches sein, kein juristisches oder wirtschaftliches. Wenn dagegen mit vagen Forderungen einseitig hantiert wird, dann ist das kein Grund, ernstlich drüber zu befinden. Was denkt sich der Politiker? Will er die absehbare Ablehnung für seine Popularität nutzen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Oct 2017, 22:26)

"Widerspricht" nehme ich an ... @Sole: Polen bittet um einen "Beitritt zur Bundesrepublik"? :? :? :s :D
sorry, right
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Oct 2017, 22:38)

;) Ich weiß schon was gemeint ist. Und stimmt einerseits auch. Diese EU-Regionen sind in vielen Fällen (nicht nur in Richtung Polen) mehr oder weniger tot. Und werden auch mit Hüpfburgen und Bratwurst nicht lebendiger.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass da auch schwer durchschaubare regionale Machtkämpfe hinter dem Vorhang ausgetragen werden. Besonders in der Region Vorpommern+Zachodniopomorskie wird das deutlich. Es geht zum Beispiel um Menschenentleertheit/preiswerte Mieten und Grundstückspreise im Westen, OVP, Uckermarkk vs. Großstadtregion Stettin, hohe Mieten, hohe Grundstückspreise. Aber auch um dieses Angebot, das neue LNG-Terminal in Swinemüne zu nutzen vs. dem Wunsch, ein erstes LNG-Terminal in Deutschland zu bauen (mit den entsprechenden Geldflüssen).
Das sind ja Aussichten! Stettin wächst nach Vorpommern hinein, weil dort Haus und Grund leichter zu erarbeiten ist. Dazu gab es ziemlich freundliche Anmerkungen im DLF... etwa in dem Sinne, daß die dörflich Infrastruktur aufgewertet wird... plötzlich gibt es wieder einen Blumenladen oder einen Handwerker... Ja, könnte klappen, wenn die Warschauer Spezialisten für Völkerfreundschaften nicht immer wieder mit den ollen Kamellen aufwarteten. Nur an dem Sprachproblem müssen beide Seiten tüchtig arbeiten. Ohne alltäglichen ungezwungenen Austausch kommen die Leute auch nicht zusammen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will Deutschland auf Reparationen vor Gericht verklagen

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 22:03)

Hab keine Angst. Sobald es um handfeste Wirtschaftsinteressen geht, wird schon der eine oder andere den Chefs erklären, dass jetzt mal Schluß mit Stammtisch ist.
Das ist schon geschehen; die Kanzlerin wurde von Herrn Kaczyński empfangen, und einer der Abschiedssätze des polnischen Gesprächspartners war denn auch, daß deutsche Wirtschaftsbetriebe in Polen weiterhin willkommen sind. Da gab es nämlich ziemlich bösartiges Genöhle in dem Sinne, daß die deutsche Wirtschaft Polen aufkauft.
KarlRanseier

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von KarlRanseier »

Reparationen? Das fällt den Polen jetzt ein?

Man sollte diese Situation nutzen und versuchen, Polen zu zwingen, Sachsen anzugliedern. Sollten sie sich weiterhin weigern, kann man ihnen damit drohen, dass sie das deutsche Bankensystem retten müssen! Dann werden sie schon einknicken. Und wenn nicht, kann man ihnen ja vertraglich zusichern, sächsische Pegidioten weiterhin mit deutschen Steuergeldern durchzufüttern...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von imp »

KarlRanseier hat geschrieben:(09 Oct 2017, 01:31)

Reparationen? Das fällt den Polen jetzt ein?

Man sollte diese Situation nutzen und versuchen, Polen zu zwingen, Sachsen anzugliedern. Sollten sie sich weiterhin weigern, kann man ihnen damit drohen, dass sie das deutsche Bankensystem retten müssen! Dann werden sie schon einknicken. Und wenn nicht, kann man ihnen ja vertraglich zusichern, sächsische Pegidioten weiterhin mit deutschen Steuergeldern durchzufüttern...
Lass mal Sachsen bei Deutschland. Du wirst nur die Fläche los, die Menschen haben ein Recht auf ihre Staatsbürgerschaft. Und dann hocken sie in München oder Hamburg, kosten Geld und jammern.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
KarlRanseier

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von KarlRanseier »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 06:14)

Lass mal Sachsen bei Deutschland. Du wirst nur die Fläche los, die Menschen haben ein Recht auf ihre Staatsbürgerschaft. Und dann hocken sie in München oder Hamburg, kosten Geld und jammern.

Der eigentliche Skandal ist doch, dass Kim Jong Un sie nicht aufnehmen will. Ich meine, in Nordkorea hätten die Pegidioten ihr Paradies auf Erden, nämlich:
- sehr stark bewachte Grenzen
- kaum Muslime
- kaum Juden
- keine Nordafrikaner
- keine Schwarzen und
- einen Geliebten Führer!

Was braucht ein Pegidiot denn noch? Na ok, deutsches Bier, aber der deutsche Steuerzahler wäre zweifellos gern bereit, wöchentlich das Bier in ausreichenden Mengen dort einfliegen zu lassen. Dennoch weigert sich Kim, das Gesockse aufzunehmen, weil er keine Hassprediger, die ansonsten zu nichts zu gebrauchen sind, haben will. Selbst als Merkel ihm in Aussicht stellte, Nordkorea in die EU aufzunehmen, hat er nur abgewunken... :(
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Orbiter1 »

Der zuständige polnische Parlamentsausschuß (deren Mitglieder alle zur PiS-Partei gehören) hat inzwischen eine erste Schätzung für die deutschen Reparationszahlungen veröffentlicht. Es handelt sich um 709 Mrd. €. Der Betrag wird voraussichtlich noch steigen. https://www.mdr.de/heute-im-osten/tv/vi ... 7e240.html Man wird Deutschland voraussichtlich entgegenkommen und Ratenzahlung akzeptieren.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Boraiel »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 May 2018, 10:32)

Der zuständige polnische Parlamentsausschuß (deren Mitglieder alle zur PiS-Partei gehören) hat inzwischen eine erste Schätzung für die deutschen Reparationszahlungen veröffentlicht. Es handelt sich um 709 Mrd. €. Der Betrag wird voraussichtlich noch steigen. https://www.mdr.de/heute-im-osten/tv/vi ... 7e240.html Man wird Deutschland voraussichtlich entgegenkommen und Ratenzahlung akzeptieren.
Das ist aber nett. Wir sollten gleich mit der Überweisung der ersten Raten beginnen, um unsere Geschädigten, polnischen Freunde nicht weiter zu verärgern.
Ich würde mit 0 Euro anfangen und dann mal schauen wie weit man kommt. :)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Quatschki »

Als nächstes wollen sie Entschädigung für die von ihnen geklauten Autos.
Weil es Diesel sind und die Diebe somit arglistig getäuscht wurden...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Ammianus »

(Ich muss vorab sagen, dass ich nicht unbedingt ein Mathematikgenie bin und in der Rechung auch ein fetter und peinlicher Fehler stecken könnte.)

Man sollte ihnen natürlich das Geld überweisen.
Aber woher bekommen wir so viel?
Ganz einfach:
Wir verkaufen ihnen Ostpreußen, Hinterpommern und Schlesien. Und wir sollten dabei, schließlich sind es Nachbarn, sehr kulant sein. Als Maß nehmen wir den derzeit günstigsten Bodenpreis in Deutschland. Das sind so ungefähr 27,58 Euro pro m².
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

Ammianus hat geschrieben:(06 May 2018, 12:22)

(Ich muss vorab sagen, dass ich nicht unbedingt ein Mathematikgenie bin und in der Rechung auch ein fetter und peinlicher Fehler stecken könnte.)

Man sollte ihnen natürlich das Geld überweisen.
Aber woher bekommen wir so viel?
Ganz einfach:
Wir verkaufen ihnen Ostpreußen, Hinterpommern und Schlesien. Und wir sollten dabei, schließlich sind es Nachbarn, sehr kulant sein. Als Maß nehmen wir den derzeit günstigsten Bodenpreis in Deutschland. Das sind so ungefähr 27,58 Euro pro m².
du vergißt die polnischen teilungen. alles von polen geklaut.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2018, 14:31)

du vergißt die polnischen teilungen. alles von polen geklaut.
Dann müßte es aber weit nach Osten gehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Orbiter1 »

Ammianus hat geschrieben:(06 May 2018, 12:22)

Man sollte ihnen natürlich das Geld überweisen.
Aber woher bekommen wir so viel?
Ganz einfach:
Wir verkaufen ihnen Ostpreußen, Hinterpommern und Schlesien.
Das ist nicht so einfach wie sie sich das vorstellen. Deutschland hat im Rahmen der 2 plus 4 Verträge völkerrechtlich verbindlich sämtliche Ansprüche auf diese Gebiete aufgegeben.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

ostpreußen usw.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2018, 23:09)

ostpreußen usw.
Nein, bis ans Schwarze Meer. Lies doch den Link, den ich gesetzt habe. Ostpreußen wäre nördlich für Polen. Außerdem hat es die Hälfte davon. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Quatschki »

Das polnische Großreich, die Rzeczpospolita, geht von Kurland bis zur Krim.
Ostpreußen gehörte als königliches Lehen dazu.
1657 erkannte der Polnische König die Souveränität des Herzogtums Preußen an.

Schlesien und Pommern, zuvor von slawischen Stämmen besiedelt, waren bereits im 13.Jahrhundert durch die Migrantenströme der deutschen Ostexpansion unter Assimilierung der früheren Bewohner mehr oder weniger friedlich "umgevolkt" worden.
Einen gefestigten polnischen Staat gab es da noch nicht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von zollagent »

Quatschki hat geschrieben:(07 May 2018, 09:11)

Das polnische Großreich, die Rzeczpospolita, geht von Kurland bis zur Krim.
Ostpreußen gehörte als königliches Lehen dazu.
1657 erkannte der Polnische König die Souveränität des Herzogtums Preußen an.

Schlesien und Pommern, zuvor von slawischen Stämmen besiedelt, waren bereits im 13.Jahrhundert durch die Migrantenströme der deutschen Ostexpansion unter Assimilierung der früheren Bewohner mehr oder weniger friedlich "umgevolkt" worden.
Einen gefestigten polnischen Staat gab es da noch nicht.
Ich beginne zu ahnen, warum die die Positionen der AfD in Bezug auf Migranten vertrittst. :D :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Quatschki »

zollagent hat geschrieben:(07 May 2018, 09:13)

Ich beginne zu ahnen, warum die die Positionen der AfD in Bezug auf Migranten vertrittst. :D :D :D
Natürlich.
Man muß nicht auf die Indianer verweisen, um sich die nachteiligen Wirkungen von Massenmigration für die Eingesessenen bewußt zu machen.
Antworten