Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Sep 2017, 14:33)

Dann verrate mir doch einmal, warum die bargeldlose Gesellschaft in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland bereits absehbar ist. In Schweden gibt es bereits Supermärkte, in denen kein Bargeld mehr angenommen wird. In diesen Ländern ist es nur so, dass der bargeldlose Zahlungsverkehr viel früher als bei uns einsetzte. Als ich 1977! das erste Mal Finnland bereiste staunte ich nicht schlecht als ich sah, dass Finnen im Dorfladen weit draußen auf dem Land mit der Plastikkarte bezahlten.

Auch in den nordischen Ländern ist der große Durchbruch beim Bezahlen mit Karte und Smartphone erst gekommen, als diese Bezahlform zu fast 100 Prozent möglich war und das bargeldlose Bezahlen sehr vereinfacht und beschleunigt wurde. Wir sind in Deutschland gerade dabei, diesen zeitlichen bzw. entwicklungstechnischen Rückstand aufzuholen. Und wie deutsche Tüftler nun mal so sind, sie wollen immer alles besser machen als andere. Und das dauert eben etwas. ;)

Eine Besonderheit, die für eine etwas langsamere Entwicklung bei neuen Zahlungssystemen sorgt ist das absolute Mißtrauen vieler Bürger gegenüber alles und jedem. Da sind die Skandinavier einfach viel offener und experimentierfreudiger als die Deutschen. Sie wittern nicht überall nur Böses. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass unsere nördlichen Nachbarn auch viel zufriedener mit sich und ihrer Welt sind als die mürrischen und stets unzufriedenen und maulenden Deutschen. Dänemark hat für diese positive Lebenseinstellung einen Namen: "Hygge".
Was soll ich dir verraten ? Das Deutschland nicht Skandinavien ist und kein Verbraucher finanzielle Vorteile hat würde Bargeld abgeschafft ?
Trotz allem ist Bargeld in Dänemark nicht abgeschafft . Skandinavien mag für dich das Maß aller Dinge sein. Für mich nicht, ich lebe dort nicht .
Übrigens in Österreich ist der Anteil der Bevölkerung die für den Erhalt von Bargeld plädiert noch größer als hier .
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Nachdem Japan die Kryptowährung Bitcoin bereits als offizielles Zahlungsmittel anerkannt hat, haben die japanischen Banken nun einen neuen Plan: Eine eigene Digitalwährung soll her.

...

Eingeführt werden soll die Digi-Währung bereits zu den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio.
http://www.finanzen.net/nachricht/devis ... ng-5711992

Japan möchte eine eigene digitale Währung einführen.

Das ist auch interessant.

Nach China-Chaos: Japan jetzt größter Bitcoin-Markt

So vereint der japanische Yen derzeit ca. 45 % des globalen Handelsvolumens auf sich.
https://www.btc-echo.de/nach-china-chao ... oin-markt/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Ein weiterer Aspekt des J-Coin ist, dass sein Wechselkurs mit dem Yen 1:1 sein soll. Wie viel Kontrolle die Banken noch über den Yen haben, sobald er einmal digitalisiert ist, können Experten derzeit noch nicht einschätzen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Japans-Ba ... 53755.html

Es handelt sich hierbei um eine vom Yen unabhängige Währung. Steht so im ersten Satz. Im zweiten Satz wird dem dann wieder widersprochen. Könnte ich theoretisch auch in den Strang Staatsbankrott wegen Krugman posten.
Japanische Banken haben einen Plan aufgestellt, das Land auf bargeldlose Bezahlung umzustellen. Die "Financial Times" berichtet, dass eine Vereinigung von Banken unter der Anleitung der Mizuho Financial Group und mit Unterstützung der japanischen Zentralbank daran arbeitet, eine Digitalwährung bis zu den Olympischen Spielen in Tokio 2020 einzuführen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Gastronomen kassieren am Fiskus vorbei und entwickeln dabei viel kriminelle Energie. Erst jetzt werden die Steuerfahnder auf den Milliardenbetrug aufmerksam, der sehr an die Schummel-Software-Affäre der Autobauer erinnert.

Bernd S. und Luca B. waren bei dem Treffen mit dem Vertreter der Software-Entwicklers Forty-Three kurz angebunden. Sieben Minuten schauten sie sich in einem Büro im saarländischen Völklingen die Präsentation eines neuen Kassensystems für ihre Szenekneipen an. Dann gingen sie dazwischen und stellten die entscheidende Frage: „Und wie kann man damit Bestellungen nachträglich aus dem System entfernen?“

Ihr Kalkül war offensichtlich. Denn je kleiner die ausgewiesenen Umsätze sind, desto geringer ist die Steuerlast. „Löschen geht mit unserer Software nicht“, lautete die Antwort. Daraufhin stiegen S. und B. in ihren schnittigen Audi R8 und brausten davon.

Die Begegnung im November 2009 löste eine Kettenreaktion aus, die bis heute Steuerfahnder, Staatsanwälte und Richter im Land beschäftigt und die vielen Gastronomen schlaflose Nächte bereiten dürfte. [...]

„Es geht bei dieser Form des Steuerbetrugs um große Summen“, sagt der saarländische Finanzminister Stephan Toscani (CDU) der WELT AM SONNTAG. „Es gibt Schätzungen, wonach dem Fiskus bundesweit rund zehn Milliarden Euro pro Jahr an Einnahmen entgehen, weil in bargeldintensiven Branchen schwarze Schafe durch Manipulation von Kassen Steuern hinterziehen.“ [...]

Diese Hightechprogramme, die mit „Zappern“ (Löschern) arbeiten, sind oft als Computerspiele getarnt. Kunden, die damit abkassiert werden, bekommen Belege, die seriös ausschauen, aber nicht den Hinweis „Rechnung“ enthalten. Stattdessen steht darauf „Rechnungsentwurf“, „Bar-Beleg“, „Vorabrechnung“ oder „Zwischenbeleg“.

Begriffe wie diese können Hinweise darauf sein, dass mit Zappern gearbeitet wurde, müssen es aber nicht. „Wer ganz sicher gehen will, dass sein Wirt alles korrekt abrechnet, zahlt am besten mit EC- oder Kreditkarte“, sagt Thomas Hoffstiepel. „Denn damit ist jeder Bezahlvorgang dokumentiert. Und das fürchten Steuersünder.“
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... taste.html

Nun, für einige ist das ein klarer Missbrauch, für andere ein gelebter Brauch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

„Wer ganz sicher gehen will, dass sein Wirt alles korrekt abrechnet, zahlt am besten mit EC- oder Kreditkarte“, sagt Thomas Hoffstiepel. „Denn damit ist jeder Bezahlvorgang dokumentiert. Und das fürchten Steuersünder.“
Und wieder ein Punkt der für das bargeldlose Bezahlen spricht. Ich zahle in keinem Restaurant mehr bar, aber nicht weil es sein könnte, dass der Wirt das Finanzamt betrügt.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... taste.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 Sep 2017, 20:32)

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... taste.html

Nun, für einige ist das ein klarer Missbrauch, für andere ein gelebter Brauch.
Schlimmer geht's nimmer .Nun verunglimpfst du alle Gastronomen als Steuerhinterzieher .

[Mod: editiert]

Niemanden wird es verwehrt sich eine Kassenbon ausstellen zu lassen . Völlig wurscht ob man bar oder mit EC karte bezahlt. Auf jedem
Kassenbon sind Steuernummer enthalten auch für Barzahler .Ein weiterer Beweis ,

[Mod: editiert]

Ich nehme die angebliche Beleidigung zurück ,dass jemand Gastonomen als Steuerhinterzieher verunglimpft hat . Sonst
wäre was beleidigend ? Nur diese Beleidigung habe nicht ich ausgesprochen .
Zuletzt geändert von Skull am Sa 30. Sep 2017, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: beleidigenden Spam entfernt
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Sep 2017, 21:07)

Und wieder ein Punkt der für das bargeldlose Bezahlen spricht. Ich zahle in keinem Restaurant mehr bar, aber nicht weil es sein könnte, dass der Wirt das Finanzamt betrügt.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... taste.html
In vielen Restaurants und Gasstätten würdest du ohne Bares nichts bekommen .
Übrigens ist es völlig wurscht für den Gastronomen ob er eine Rechnung bar kassiert oder durch EC Karte .
Jede Rechnung muss mit der Steuernummer versehen sein . Mit Bar oder EC Karte hat das nichts zu tun .
Du gehörst halt zur Ausnahme der jeden Minibetrag mit Karte zahlt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(29 Sep 2017, 22:44)

Schlimmer geht's nimmer .Nun verunglimpfst du alle Gastronomen als Steuerhinterzieher .

[Mod: editiert]

Niemanden wird es verwehrt sich eine Kassenbon ausstellen zu lassen . Völlig wurscht ob man bar oder mit EC karte bezahlt. Auf jedem
Kassenbon sind Steuernummer enthalten auch für Barzahler .Ein weiterer Beweis ,

[Mod: editiert]

Ich nehme die angebliche Beleidigung zurück ,dass jemand Gastonomen als Steuerhinterzieher verunglimpft hat . Sonst
wäre was beleidigend ? Nur diese Beleidigung habe nicht ich ausgesprochen .
Wenn man von schwarzen Schafen in einer Branche spricht, sind natürlich nicht die meisten oder gar alle gemeint, denn sonst würde die Bezeichnung keinen Sinn ergeben. Und wenn die Rechnung gezielt irreführende Bezeichnungen ("Vorabrechnung", "Bar-Beleg", "Rechnungsentwurf", "Zwischenbeleg" etc.) führt, die den Verbraucher reinlegen und den Steuerzahler betrügen sollen, ist es in der Praxis eben nicht so einfach. Vor allem Touristen und Geschäftsleute werde da gerne ausgenutzt, um im großen Stile zu betrügen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(30 Sep 2017, 17:37)

Wenn man von schwarzen Schafen in einer Branche spricht, sind natürlich nicht die meisten oder gar alle gemeint, denn sonst würde die Bezeichnung keinen Sinn ergeben. Und wenn die Rechnung gezielt irreführende Bezeichnungen ("Vorabrechnung", "Bar-Beleg", "Rechnungsentwurf", "Zwischenbeleg" etc.) führt, die den Verbraucher reinlegen und den Steuerzahler betrügen sollen, ist es in der Praxis eben nicht so einfach. Vor allem Touristen und Geschäftsleute werde da gerne ausgenutzt, um im großen Stile zu betrügen.
Eine ungeheuerliche Unterstellung die dort abgibst .Gerade Geschäftsleute wissen genau wie eine Rechnung aussehen muss.
Keine Abrechnungsstelle in Unternehmen würde nicht korrekt ausgestellte Rechnungen akzeptieren .
Mag sein das man dich reingelegt hat .Nur das wiederum verwundert mich nicht .Nur das hat nichts mit Barzahlung oder Kartenzahlung zu tun .
Um zu wissen wie eine Rechnung aussieht solltest du einmal ein Restaurant aufsuchen . Schon lachhaft wenn für Leute die die Abschaffung von Bargeld
nichts mehr einfällt angebliche Betrügereien heranziehen .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(30 Sep 2017, 17:53)

Eine ungeheuerliche Unterstellung die dort abgibst .Gerade Geschäftsleute wissen genau wie eine Rechnung aussehen muss.
Keine Abrechnungsstelle in Unternehmen würde nicht korrekt ausgestellte Rechnungen akzeptieren .
Mag sein das man dich reingelegt hat .Nur das wiederum verwundert mich nicht .Nur das hat nichts mit Barzahlung oder Kartenzahlung zu tun .
Um zu wissen wie eine Rechnung aussieht solltest du einmal ein Restaurant aufsuchen . Schon lachhaft wenn für Leute die die Abschaffung von Bargeld
nichts mehr einfällt angebliche Betrügereien heranziehen .
Das sehen die Verbraucherschützer und Kriminalpolizisten eben anders. Nicht jeder Koreaner, der zu Besuch in Berlin ist, weiß, was "Vorabrechnung" oder "Barbeleg" bedeutet. Ob sein Unternehmen wegen 50 Euro große internationale Recherchen anstellt, ist auch zu bezweifeln. Und für Betrüger und Diebe ist Bargeld selbstverständlich eine sehr willkommene Sache. Das ist nichts Neues.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(30 Sep 2017, 18:09)

Das sehen die Verbraucherschützer und Kriminalpolizisten eben anders. Nicht jeder Koreaner, der zu Besuch in Berlin ist, weiß, was "Vorabrechnung" oder "Barbeleg" bedeutet. Ob sein Unternehmen wegen 50 Euro große internationale Recherchen anstellt, ist auch zu bezweifeln. Und für Betrüger und Diebe ist Bargeld selbstverständlich eine sehr willkommene Sache. Das ist nichts Neues.
du bist so eine spaßbremse. in keinem land in der eu ist der anteil der schattenwirtschaft so gering wie in deutschland. gastronomie is ein hartes geschäft und die leute sind oft auf die unversteuerten trinkgelder angewiesen.
in griechenland, italien oder spanien gibts ganze mittelständische unternehmen die über jahrzehnte nie einen cent steuern angeführt haben. da sollten sich mal die deutschen steuerfahnder drum kümmern, bevor sie dem deutschen michel die luft zum atmen nehmen...- :mad:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(30 Sep 2017, 23:23)

du bist so eine spaßbremse. in keinem land in der eu ist der anteil der schattenwirtschaft so gering wie in deutschland. gastronomie is ein hartes geschäft und die leute sind oft auf die unversteuerten trinkgelder angewiesen.
in griechenland, italien oder spanien gibts ganze mittelständische unternehmen die über jahrzehnte nie einen cent steuern angeführt haben. da sollten sich mal die deutschen steuerfahnder drum kümmern, bevor sie dem deutschen michel die luft zum atmen nehmen...- :mad:
Du bist aber ein echter Spaßsteigerer. Der Witz war echt gut. :D Für Schwarzgeld und -arbeit sowie Geldwäsche gibt's in Europa wohl kein besseres Land als Deutschland, wenn man auf Bargeld setzt. So verschwinden die Millionen durch Raub, Zwangsprostitution, Drogendeals, Erpressung etc. schön in vielen Kanälen.

Und um das unversteuerte Trinkgeld für Geringqualifizierte geht's ja nicht, sondern darum, dass die Firmeninhaber die Umsätze kleinrechnen lassen, um weniger Steuern zu zahlen. Ich würde auch gerne mein Einkommen beim Finanzamt halbieren und weniger Lohnsteuer zahlen. :p
Ob Drogenhandel, Menschenschmuggel oder Schwarzarbeit: die Gewinne aus illegalen Geschäften gelten landläufig als Schwarzgeld. Um zu verhindern, dass Schwarzgeld in den legalen Geldkreislauf Eingang findet, wird in anderen Ländern der Bargeldverkehr immer stärker eingeschränkt. In Italien kann man heutzutage beispielsweise nicht mal mehr einen Motorroller bar bezahlen. In Deutschland jedoch gibt es keine Obergrenzen für Geschäfte mit Bargeld.
http://www.rbb-online.de/kontraste/uebe ... hland.html
Deutschland gilt in Europa als das Land mit dem größten Schwarzgeldmarkt. Das Geldwäschevolumen jenseits von Finanzgeschäften wird auf mehr als 100 Milliarden Euro jährlich geschätzt.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.3450419
330 Milliarden Euro fließen am Fiskus vorbei

Laut Schätzungen entgehen dem Staat dieses Jahr wieder Milliarden durch Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/s ... 59572.html

Mehr:
http://www.rbb-online.de/kontraste/uebe ... hland.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... scher.html
https://www.finews.ch/news/banken/22020 ... eldlimiten
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 52779.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 64108.html
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/polit ... 25663.html

Dass sich einige Leute hier so vehement und aggressiv für Schwarz-, pardon, Bargeld aussprechen, aber keinerlei sachliche Gründe anführen können, wird schon seine Gründe haben. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Sep 2017, 20:42)
Was soll ich dir verraten ? Das Deutschland nicht Skandinavien ist und kein Verbraucher finanzielle Vorteile hat würde Bargeld abgeschafft ? Trotz allem ist Bargeld in Dänemark nicht abgeschafft .
Wenn Dänemark und die anderen nordischen Staaten nicht auch von ausländischen Barzählern abhängig wären hätten sie das Bargeld längst abgeschafft. Sie warten eben auf die "europäische Lösung". Und die wird ganz sicherlich kommen. Die EZB und die großen europäischen Banken treiben dieses Projekt ja voran (Instant Payments = Europäisches Gemeinschaftsprojekt).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Cobra9 »

Deutschland ohne Bargeld ist eine Illusion die nächsten Jahre.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(30 Sep 2017, 17:25)
In vielen Restaurants und Gasstätten würdest du ohne Bares nichts bekommen .
Ich kenne in meinem Wohnumfeld wirklich kein Restaurant oder Gaststätte mehr, wo nicht Kartenzahlung akzeptiert wird. Oder meinst du die Döner- oder Pizzabude nebenan? :rolleyes:
Ich glaube, du verkennst die Realität total. Es gibt in Deutschland nur noch seeehr wenige weiße Flecken, wo du nicht mit Karte bezahlen kannst. Dies sind vornehmlich Verkaufsstände auf Wochenmärkten, Flohmärkten, Fahrgeschäfte und Bierzelte auf Jahrmärkten, Bäcker). Allerdings wird auch da die Akzeptanz gegenüber bargeldloser Zahlung immer größer. Dänemark hat ja bewiesen, dass die ausschließliche Bezahlunges mit GiroPay selbst auf riesigen Volksfesten und Festivals hervorrragend klappt (Roskilde-Festival). :rolleyes:
Zuletzt geändert von Raskolnikof am So 1. Okt 2017, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Oct 2017, 11:44)

Deutschland ohne Bargeld ist eine Illusion die nächsten Jahre.
Keiner sprach von heute, morgen oder die nächsten Jahre. ich denke so an einen Zeitraum von +/- 50 Jahre. Eher aber früher.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

frems hat geschrieben:(30 Sep 2017, 23:30)
Dass sich einige Leute hier so vehement und aggressiv für Schwarz-, pardon, Bargeld aussprechen, aber keinerlei sachliche Gründe anführen können, wird schon seine Gründe haben. :?
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und will sich Dinge, die in Fleisch und Blut übergegangen sind nicht einfach nehmen lassen. Wenn ich nur an die Einführung von Computerarbeitsplätzen denke… Da wurde zigtausenden Schreibkräften in der freien Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung die altgediente Schreibmaschine weggenommen und gegen einen PC mit Tastatur und einem Drucker ausgetauscht. Wer damit arbeiten musste bekam eine Schulung. Wer das nicht wollte durfte nachhause gehen. Was gab das für einen Aufstand! Gewerkschaften und andere Arbeitnehmervertreter liefen Sturm gegen diese Entwicklung. Und heute? Heute ist das überhaupt kein Thema mehr. Die jungen Berufseinsteiger lachen heute über die Bürotechnik von gestern.

So ist das auch mit dem Bargeld. Wer mit Bargeld aufgewachsen ist möchte es nicht missen, selbst wenn er auch im Supermarkt vielleicht immer häufiger mit der Karte bezahlt. Da ist es wie mit der Schreibmaschine. Der „Aha-Effekt“ muss da auch erst erwachen. Und dies dauert bei der älteren Generation erfahrungsgemäß eben ein wenig länger. Für die meisten 70+ -jährigen Großväter ist es eben undenkbar, ihrem Enkel für die Zwei in Mathe mal eben 5 Euro per GiroPay oder das kommende Instand Payment per Smartphone zukommen zu lassen, was der unmittelbar darauf sofort wie analog zum Bargeld in seiner Tasche hätte.
Ein Kind aber, welches in einer solchen digitalen Bezahlwelt aufwächst wird niemals Bargeld vermissen. Man kann nichts vermissen, was es nicht bzw. nicht mehr gibt. Und wer in 50 Jahren einem Jugendlichen unser heutiges Bezahlmittel „Bargeld“ zeigt und fragt ob er sich vorstellen kann, damit zukünftig zu bezahlen wird als Antwort erhalten: „Hey Alter, aus welcher Welt bist du denn?“
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Oct 2017, 11:46)

Ich kenne in meinem Wohnumfeld wirklich kein Restaurant oder Gaststätte mehr, wo nicht Kartenzahlung akzeptiert wird. Oder meinst du die Döner- oder Pizzabude nebenan? :rolleyes:
Ich glaube, du verkennst die Realität total. Es gibt in Deutschland nur noch seeehr wenige weiße Flecken, wo du nicht mit Karte bezahlen kannst. Dies sind vornehmlich Verkaufsstände auf Wochenmärkten, Flohmärkten, Fahrgeschäfte und Bierzelte auf Jahrmärkten, Bäcker). Allerdings wird auch da die Akzeptanz gegenüber bargeldloser Zahlung immer größer. Dänemark hat ja bewiesen, dass die ausschließliche Bezahlunges mit GiroPay selbst auf riesigen Volksfesten und Festivals hervorrragend klappt (Roskilde-Festival). :rolleyes:
Und du meinst nun die Pizzabuden Bratwurststände ,Kneipen müssten alle nach deiner Mütze tanzen . Ich kenne keine reine Gasstätte wo man
mit EC Karte zahlen kann . Ich rede nicht von Restaurants oder Hotels .Die Realität ist ,dass auch in Restaurants wo Karten akzeptiert werden ,
die Mehrheit der Gäste Bar zahlt. Selbst in meinem Urlaubsstammrestaurant hat man mir bestätigt dass ca 80 % aller Gäste bar zahlen .
Wie mir die Bedienung sagte zum Glück denn ohne Bares ist das Trinkgeld weg .Letzte Woche und heute habe ich unsere Gastromeile besucht .
An keinem der Außenstände kann man mit Karte zahlen .Das Pfandgeld für die Gläser wird auch nur Bar ausgezahlt .Wie anders sollte das gehen ?
Ich denke eher du hast ein Missverhältnis zur Realität .Dänemark ist nicht Deutschland . Was soll Dänemark denn bewiesen haben ? Was hier in Deutschland
niemand anstrebt ? Nun darfst du weiter von deinem Dänemark träumen .Hier musst du dich damit abfinden dass mehr als 50 % der Waren in bar gezahlt werden .
Nochmals ich habe nie bestritten dass die Möglichkeiten des bargeldlosen Bezahlens zunehmen .Entscheiden ist wie oft es genutzt wird.
Frage mal einen Taxifahrer . 90 % der Fahrten werden bar bezahlt .Allenfalls Geschäftsleute zahlen hin und weder mit EC oder Kreditkarte .
Möglichst soll dann das zugedachte Trinkgeld in der Gesamtsumme einfließen .Nur davon hat der Fahrer nichts .
wrzlbrmpft

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von wrzlbrmpft »

Die praktische Umsetzung des Zahlungsverkehrs ist, wie am hier schon häufiger erwähnten Beispiel Dänemark ersichtlich, absolut kein Problem. Kartenzahlung wird von praktisch allen akzeptiert und z.B. Taxifahrer nehmen aus Sicherheitsgründen häufig schon gleich gar kein Bargeld mehr an. Eine andere sehr populäre Möglichkeit ist die App "Mobilpay" mit der man direkt, auf Basis der in der App hinterlegten Kreditkarteninformationen, kleinere Geldbeträge überweisen kann. Dies funktioniert hervorragend vor allem für Privatpersonen aber auch für Festivals und Flohmärkte.

Ein anderer Aspekt ist die Tatsache, dass es Unmengen an Kosten verursacht unser Bargeld im Umlauf zu halten. Zum einen durch die Notwendigkeit verdientes Bargeld auf die Bank zu bringen, zum anderen aber vor allem auch durch die Notwendigkeit die im Umlauf befindlichen Scheine regelmäßig auszutauschen (Mehr als 10 Millionen Euro im Jahr https://www.welt.de/finanzen/article116 ... rgeld.html). Ein rein elektronischer Zahlungsverkehr, der ja ohnehin schon den absoluten Großteil unserer Wirtschaft ausmacht, würde uns diese Kosten ersparen.

Kriminelle finden immer einen Weg, aber wir müssen es ihnen ja nicht unnötig einfach machen ;)

Ich persönlich freue mich darauf kein Bargeld mehr zu benötigen und habe es auch genoßen in Dänemark überall bargeldlos bezahlen zu können.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

wrzlbrmpft hat geschrieben:(02 Oct 2017, 14:49)

Die praktische Umsetzung des Zahlungsverkehrs ist, wie am hier schon häufiger erwähnten Beispiel Dänemark ersichtlich, absolut kein Problem. Kartenzahlung wird von praktisch allen akzeptiert und z.B. Taxifahrer nehmen aus Sicherheitsgründen häufig schon gleich gar kein Bargeld mehr an. Eine andere sehr populäre Möglichkeit ist die App "Mobilpay" mit der man direkt, auf Basis der in der App hinterlegten Kreditkarteninformationen, kleinere Geldbeträge überweisen kann. Dies funktioniert hervorragend vor allem für Privatpersonen aber auch für Festivals und Flohmärkte.

Ein anderer Aspekt ist die Tatsache, dass es Unmengen an Kosten verursacht unser Bargeld im Umlauf zu halten. Zum einen durch die Notwendigkeit verdientes Bargeld auf die Bank zu bringen, zum anderen aber vor allem auch durch die Notwendigkeit die im Umlauf befindlichen Scheine regelmäßig auszutauschen (Mehr als 10 Millionen Euro im Jahr https://www.welt.de/finanzen/article116 ... rgeld.html). Ein rein elektronischer Zahlungsverkehr, der ja ohnehin schon den absoluten Großteil unserer Wirtschaft ausmacht, würde uns diese Kosten ersparen.

Kriminelle finden immer einen Weg, aber wir müssen es ihnen ja nicht unnötig einfach machen ;)

Ich persönlich freue mich darauf kein Bargeld mehr zu benötigen und habe es auch genoßen in Dänemark überall bargeldlos bezahlen zu können.
Ich genieße überall Barzahlung .Übrigens Straßen ,Brücken ,Schulen ,KH usw usw. ksoten dem Staat auch Geld . Die Versorgung von Bargeld gehört nun mal zu den Pflichten eines Staates . Die Kosten für Bargeldloses bezahlen trägt allein der Verbraucher .
Frage dein Smartphone hat nichts gekostet ? Die Nutzung ist für dich auch kostenlos ? Keine Gebühren .Donnerwetter .
Bargeld kostet dem Verbraucher persönlich nichts .
uwe
Beiträge: 339
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 01:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von uwe »

Die Abschaffung von Bargeld bedeutet den Weg in Richtung totalitären Staat. Natürlich kann man mit bargeldlosen Zahlen die Bargeld-Korruption bekämpfen, allerdings wird diese nur durch die neue Bargeldlose-Korruption der Finanz- und Politikerkaste abgelöst, welche bei weitem schlimmer enden wird.

Quelle: Gesunder Menschenverstand
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Oct 2017, 21:55)

Ich genieße überall Barzahlung .Übrigens Straßen ,Brücken ,Schulen ,KH usw usw. ksoten dem Staat auch Geld . Die Versorgung von Bargeld gehört nun mal zu den Pflichten eines Staates . Die Kosten für Bargeldloses bezahlen trägt allein der Verbraucher .
Frage dein Smartphone hat nichts gekostet ? Die Nutzung ist für dich auch kostenlos ? Keine Gebühren .Donnerwetter .
Bargeld kostet dem Verbraucher persönlich nichts .
Hallo?
Natürlich kostet Bargeld den Bürger Geld. Oder glaubst Du, die Herstellung, Lagerung und Verteilung von Bargeld kostet nix?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(01 Oct 2017, 18:45)

Ich kenne keine reine Gasstätte wo man mit EC Karte zahlen kann .
Was du nicht kennst müssen andere nicht auch nicht kennen. ;) Ich zahle in jeder Gaststätte unbar. vielleicht lebe ich in einem fortschrittlicherem Umfeld?
Wie mir die Bedienung sagte zum Glück denn ohne Bares ist das Trinkgeld weg .
Ist es nicht, zumindest nicht bei modernen Gastro-Kassensystemen. Da hat jeder Kellner seine Personalnummer, mit der er zum Schichtende seine Einnahmen abrechnet. Alles was über dem Soll ist ist sein Trinkgeld. Dies kann er bar der Kasse entnehmen oder sich mit seinem Gehalt auszahlen lassen. Es gibt da unterschiedliche Systeme aber kein Problem mit dem Trinkgeld. Du bist da einfach nicht auf dem aktuellen Stand.
Frage mal einen Taxifahrer . 90 % der Fahrten werden bar bezahlt .Allenfalls Geschäftsleute zahlen hin und weder mit EC oder Kreditkarte . Möglichst soll dann das zugedachte Trinkgeld in der Gesamtsumme einfließen .Nur davon hat der Fahrer nichts .
Auch hier gild zuvor gesagtes. Mittlerweile kannst du zumindest in jeder größeren Stadt das Taxi mit Karte bezahlen. Die Quittung weist wie im Restaurant den Rechnungsbetrag und den tatsächlichen Betrag incl. Trinkgeld aus. Das während einer Schicht erhaltene Trinkgeld behält der Taxifahrer ein oder läßt es sich mit seinem Gehalt auszahlen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

wrzlbrmpft hat geschrieben:(02 Oct 2017, 14:49)
Ein anderer Aspekt ist die Tatsache, dass es Unmengen an Kosten verursacht unser Bargeld im Umlauf zu halten. Zum einen durch die Notwendigkeit verdientes Bargeld auf die Bank zu bringen, zum anderen aber vor allem auch durch die Notwendigkeit die im Umlauf befindlichen Scheine regelmäßig auszutauschen (Mehr als 10 Millionen Euro im Jahr https://www.welt.de/finanzen/article116 ... rgeld.html). Ein rein elektronischer Zahlungsverkehr, der ja ohnehin schon den absoluten Großteil unserer Wirtschaft ausmacht, würde uns diese Kosten ersparen.

Kriminelle finden immer einen Weg, aber wir müssen es ihnen ja nicht unnötig einfach machen ;)

Ich persönlich freue mich darauf kein Bargeld mehr zu benötigen und habe es auch genoßen in Dänemark überall bargeldlos bezahlen zu können.
Vollkommen richtig was du sagst. Aber das sind für PD "Tatsachen" aus dem Reich der Verschwörungstheorien. Es gibt etliche seriöse Untersuchungen zu den Kosten, die bei der Herstellung die Verteilung, der Bewachung und Vernichtung von Bargeld entstehen. Diese Kosten werden allein vom Handel und den Verbrauchern getragen. Die durch den Umgang mit Bargeld in Deutschland entstehenden Kosten werden lt. verschiedenen Studien, deren Quellen hier bereits mehrfach genannt wurden auf mindestens 10 Milliarden Euro jährlich geschätzt. Der Umgang mit Hartgeld ist jetzt gem. eines EU-Beschlusses noch teurer geworden. So muss jetzt im Gegensatz zu früheren zeiten jede einzelne Münze, die zur Bank gebracht wird auf Echtheit und Zustand überprüft werden. Das macht eine sehr teure Maschine, die in einigen Bankfilialen ihren Kunden zur Verfügung steht. Diesen Einzahlungs und Überprüfung des Hartgeldes lassen sich die Banken zunehmend auch von ihren Stammkunden bezahlen (in der Regel ab 50 Münzen). Guck dir mal im ersten Link die Quittung einer Sparkasse über die Einzahlung von 210 Euro an. Da musste der fleißige Sparer ganze 27,48 Euro an Gebühren bezahlen.
Ja, ich weiß. jetzt kommt PD und sagt, dass dies bei seiner Bank nichts kostet. Ja, vielleicht und noch!

https://www.wunderweib.de/sparkasse-ver ... 99362.html

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kl ... -kostenlos

Einen Teil der Kosten die durch den Umgang mit Bargeld anfallen bezahlst auch du, PD, mit deinem Hobby.

https://www.welt.de/finanzen/article116 ... rgeld.html

https://www.welt.de/finanzen/article116 ... rgeld.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Oct 2017, 09:46)Hallo?
Natürlich kostet Bargeld den Bürger Geld. Oder glaubst Du, die Herstellung, Lagerung und Verteilung von Bargeld kostet nix?
Ja natürlich kostet es den Bürger Geld. Wie alles andere, was auf der Ausgabenseite des Staates so steht. Die einzig relevante Frage ist doch, ob der Bürger der Meinung ist, diesen Ausgaben steht eine entsprechende Gegenleistung gegenüber. Und bisher sieht das offensichtlich eine Mehrheit so.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ich denke eher, dass sich die Mehrheit der Verbraucher überhaupt keine Gedanken darüber macht, welche enorme Kosten der Umgang mit Bargeld jedem einzelnen Verbraucher bereitet.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
wrzlbrmpft

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von wrzlbrmpft »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Oct 2017, 21:55)

Ich genieße überall Barzahlung .Übrigens Straßen ,Brücken ,Schulen ,KH usw usw. ksoten dem Staat auch Geld . Die Versorgung von Bargeld gehört nun mal zu den Pflichten eines Staates . Die Kosten für Bargeldloses bezahlen trägt allein der Verbraucher .
Frage dein Smartphone hat nichts gekostet ? Die Nutzung ist für dich auch kostenlos ? Keine Gebühren .Donnerwetter .
Bargeld kostet dem Verbraucher persönlich nichts .
Zwei Dinge dazu: Die Nutzung der Mobilpay App ist, zumindest bis auf Weiteres, kostenlos und sämtliche Kosten die der Staat zu tragen hat, werden letztlich mit Steuergeldern finanziert selbst wenn dies dem einzelnen Verbraucher nicht immer direkt ersichtlich ist.

Dass der Widerstand des Menschen gegen Änderungen/Neuerungen nicht immer zu seinem Besten ist, brauche ich hier wohl nicht näher zu erläutern. Aber es sagt ja auch keiner, dass wir von einem Tag auf den anderen das Bargeld einfach abschaffen werden. Wie immer, in vernünftig organisierten Vorgängen, geht das schön schrittweise eins nach dem anderen. Erst müssen eine Auswahl von Alternativen verfügbar und etabliert sein, bevor an die endliche Abschaffung auch nur gedacht werden kann.

Länder wie eben Dänemark sind da schon einiges näher dran und von deren Erfahrungen können wir lernen und Fehler und unnötige Kosten vermeiden.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Oct 2017, 15:25)

Ich denke eher, dass sich die Mehrheit der Verbraucher überhaupt keine Gedanken darüber macht, welche enorme Kosten der Umgang mit Bargeld jedem einzelnen Verbraucher bereitet.
Muss er auch nicht, denn niemand hat seit es Bargeld gibt darunter gelitten .Der Staat hat auch weiter die Pflicht Münzen und Banknoten ausreichend
zur Verfügung zu stellen . Daran geht er nicht zu Grunde .Außer Banken hat auch niemand einen Vorteil davon würde man Bargeld abschaffen .
Lachhaft zu behaupten Bargeld behindert Fortschritt und technische Entwicklung eines Staates .
Abschaffung von Bargeld bedeutet die Kosten auf die Verbraucher abzuwälzen . Oder wolltest du behaupten der Staat
stellt demnächst die Nutzung von Kredit, -EC Karten oder Smartphones kostenlos zur Verfügung ?
Bargeldloses bezahlen ist nicht kostenlos .Sobald es kein Bargeld mehr gibt werden die Banken fürchterlich bei den Kosten zuschlagen .
Natürlich hätten Banken die ca 5 Bill. lieber auf den Konten liegen .Interessiert aber Verbraucher wenig . Der hat eben einen besseren
Überblick über seine Finanzen wenn er seine Scheinchen und Münzen nachzählen kann .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

wrzlbrmpft hat geschrieben:(03 Oct 2017, 15:27)

Zwei Dinge dazu: Die Nutzung der Mobilpay App ist, zumindest bis auf Weiteres, kostenlos und sämtliche Kosten die der Staat zu tragen hat, werden letztlich mit Steuergeldern finanziert selbst wenn dies dem einzelnen Verbraucher nicht immer direkt ersichtlich ist.

Dass der Widerstand des Menschen gegen Änderungen/Neuerungen nicht immer zu seinem Besten ist, brauche ich hier wohl nicht näher zu erläutern. Aber es sagt ja auch keiner, dass wir von einem Tag auf den anderen das Bargeld einfach abschaffen werden. Wie immer, in vernünftig organisierten Vorgängen, geht das schön schrittweise eins nach dem anderen. Erst müssen eine Auswahl von Alternativen verfügbar und etabliert sein, bevor an die endliche Abschaffung auch nur gedacht werden kann.

Länder wie eben Dänemark sind da schon einiges näher dran und von deren Erfahrungen können wir lernen und Fehler und unnötige Kosten vermeiden.
Warum müssen wir von Dänemark lernen ? Vielleicht kann Dänemark von uns lernen ,dass bargeldloses Bezahlen nicht im Widerspruch zu bargeldloses Bezahlen steht ,sondern dass es den Menschen freigestellt bleiben muss, wie er seine Einkäufe und Rechnungen bezahlt.
Ob die Nutzung von Apps kostenlos ist interessiert doch nicht . Um diese App. zu nutzen benötigt man auch ein Smartphone bzw. einen E. Zugang zum Konto .
Millionen Menschen haben weder das Eine noch das Andere . Ein Smartphone kostet Geld ,die Nutzung ebenfalls . Wer keins besitzt soll vom Zahlungsverkehr
ausgeschlossen werden ? Kreditkarten kosten Geld sind lediglich für Menschen sinnvoll, die ständig unterwegs sind sich oft im Ausland aufhalten .
Für den Otto Normalverbraucher rechnen sich Kreditkarten nicht. Man braucht sie halt nicht .
Ich hatte in den Jahren wo ich noch berufstätig war eine Kreditkarte .Die Kosten dafür konnte ich als Ausgaben absetzten .
Nun benötige ich solch eine Karte nicht mehr . Wozu auch ? Um andere damit zu imponieren ? Übrigens in Dänemark bin ich bestens mit EC Karte
und mit Kronen ausgekommen .. Verweigert hat mir kein Restaurant, kein EH Geschäft " Bares " . Im Gegenteil man hat sich dafür bedankt .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Oct 2017, 09:46)

Hallo?
Natürlich kostet Bargeld den Bürger Geld. Oder glaubst Du, die Herstellung, Lagerung und Verteilung von Bargeld kostet nix?
Sicher kostet das, nur das hat der Staat halt zu liefern . Bargeldloses Bezahlen kostet auch .Die dafür nötigen technischen Voraussetzungen sind nicht kostenlos .
Der entscheidende Unterschied ,Bargeld loses Bezahlen geht allein auf Kosten der Verbraucher .
Es sei denn dein Smartphone, die anfallenden Gebühren bzw. die Kosten für Kreditkarten werden dir geschenkt .
Wie schon erwähnt der Staat hat viele Aufgaben die Geld Kosten .Dafür erhebt er Steuern um damit seine Staatsaugaben zu finanzieren .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Dampflok94 hat geschrieben:(03 Oct 2017, 13:24)

Ja natürlich kostet es den Bürger Geld. Wie alles andere, was auf der Ausgabenseite des Staates so steht. Die einzig relevante Frage ist doch, ob der Bürger der Meinung ist, diesen Ausgaben steht eine entsprechende Gegenleistung gegenüber. Und bisher sieht das offensichtlich eine Mehrheit so.
Ist und bleibt .Einfach auf dem Punkt gebracht .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(03 Oct 2017, 17:22)
Abschaffung von Bargeld bedeutet die Kosten auf die Verbraucher abzuwälzen . Oder wolltest du behaupten der Staat stellt demnächst die Nutzung von Kredit, -EC Karten oder Smartphones kostenlos zur Verfügung ? Bargeldloses bezahlen ist nicht kostenlos .
Der Umgang mit Geld, egal ob in bar, mit Karte oder Mobile Pay kostet immer Geld. Das ist doch klar. Nur ist der Umgang mit Bargeld mit Abstand die teuerste Form, da äußerst arbeitsintensiv und zudem überflüssig.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(03 Oct 2017, 17:40)
Warum müssen wir von Dänemark lernen ? Vielleicht kann Dänemark von uns lernen ,dass bargeldloses Bezahlen nicht im Widerspruch zu bargeldloses Bezahlen steht ,...
Was sollten denn die Dänen von uns lernen? Bis vor wenigen Jahren sah die Bezahlwelt in Dänemark genau so aus wie bei uns. Die Dänen haben sich da nur früher weiter entwickelt und dies freiwillig. Sie sind stolz darauf und wollen nicht zum Bargeld zurück. Sicher gibt es auch da Gegenstimmen. Aber die liegen zahlenmäßig gefühlt so niedrig wie bei uns die Verbraucher, die für den erhalt von Bargeld kämpfen.
Ob die Nutzung von Apps kostenlos ist interessiert doch nicht . Um diese App. zu nutzen benötigt man auch ein Smartphone bzw. einen E. Zugang zum Konto .
Millionen Menschen haben weder das Eine noch das Andere . Ein Smartphone kostet Geld ,die Nutzung ebenfalls . Wer keins besitzt soll vom Zahlungsverkehr
ausgeschlossen werden ? Kreditkarten kosten Geld sind lediglich für Menschen sinnvoll, die ständig unterwegs sind sich oft im Ausland aufhalten .
Heute verfügen doch bereits viele Grundschüler über ein Smartphone, Schüler der Sekundarstufe I wohl mittlerweile alle. Du musst nicht von dir auf andere schließen. Zudem ist das Smartphone ja auch nur eine Möglichkeit, bargeldlos zu bezahlen. Du hast doch auch eine Girokarte? Na also, geht doch! Und wenn du noch keine mit integriertem NFC-Chip für die kontaktlose Zahlung ohne PIN hast tauscht sie dir deine Sparkasse sicherlich gegen deine alte und wahrscheinlich sogar noch kostenlos ein. Allerdings willst du das ja gar nicht. Das ist mir klar. Aber verallgemeinere das nicht dauernd. Dein Widerwille trifft von Jahr zu Jahr auf immer mehr Bargeldabstinenzler.
Kreditkarte? Ok, die brauchst du auch nicht. Andere schon. mit Angeberei oder Imponiergehabe hat das rein gar nichts zu tun.
Übrigens in Dänemark bin ich bestens mit EC Karte und mit Kronen ausgekommen .. Verweigert hat mir kein Restaurant, kein EH Geschäft " Bares " . Im Gegenteil man hat sich dafür bedankt .
PD, du bist nicht up to date. Es gibt in Dänemark bereits viele Geschäfte und insbesondere Restaurants, in denen kein Bargeld mehr angenommen wird. In den Eingängen wird darauf deutlich hingewiesen. Isst du in einem solchen Restaurant und kannst nicht per Mobile Pay oder mit Karte bezahlen wirst du als Zechpreller behandelt und musst damit rechnen, dass die Polizei gerufen wird. Tankstellen verlangen zunehmend bei Barzahlung (sofern das noch möglich ist) eine „Servicegebühr“. In den Urlauberregionen mit hunderten von Ferienhäusern, die fast ausschließlich an deutsche Touris vermietet werden, ist die Bargeldakzeptanz aber noch groß.
Erzähle du mir nichts über Dänemark. Das ist mein zweites Zuhause. Apropos Restaurants und Gaststätten: In Dänemark ist es mittlerweile unüblich, dort noch Trinkgeld zu geben. Dieses wird in den Essen- und Getränkepreisen bereits eingerechnet.
Derartige Hinweise findest du in Dänemark immer häufiger (in Schweden noch mehr):



https://www.google.de/search?q=no+cash+ ... _ImGxEelwM:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:46)

Was sollten denn die Dänen von uns lernen? Bis vor wenigen Jahren sah die Bezahlwelt in Dänemark genau so aus wie bei uns. Die Dänen haben sich da nur früher weiter entwickelt und dies freiwillig. Sie sind stolz darauf und wollen nicht zum Bargeld zurück. Sicher gibt es auch da Gegenstimmen. Aber die liegen zahlenmäßig gefühlt so niedrig wie bei uns die Verbraucher, die für den erhalt von Bargeld kämpfen.

Heute verfügen doch bereits viele Grundschüler über ein Smartphone, Schüler der Sekundarstufe I wohl mittlerweile alle. Du musst nicht von dir auf andere schließen. Zudem ist das Smartphone ja auch nur eine Möglichkeit, bargeldlos zu bezahlen. Du hast doch auch eine Girokarte? Na also, geht doch! Und wenn du noch keine mit integriertem NFC-Chip für die kontaktlose Zahlung ohne PIN hast tauscht sie dir deine Sparkasse sicherlich gegen deine alte und wahrscheinlich sogar noch kostenlos ein. Allerdings willst du das ja gar nicht. Das ist mir klar. Aber verallgemeinere das nicht dauernd. Dein Widerwille trifft von Jahr zu Jahr auf immer mehr Bargeldabstinenzler.
Kreditkarte? Ok, die brauchst du auch nicht. Andere schon. mit Angeberei oder Imponiergehabe hat das rein gar nichts zu tun.

PD, du bist nicht up to date. Es gibt in Dänemark bereits viele Geschäfte und insbesondere Restaurants, in denen kein Bargeld mehr angenommen wird. In den Eingängen wird darauf deutlich hingewiesen. Isst du in einem solchen Restaurant und kannst nicht per Mobile Pay oder mit Karte bezahlen wirst du als Zechpreller behandelt und musst damit rechnen, dass die Polizei gerufen wird. Tankstellen verlangen zunehmend bei Barzahlung (sofern das noch möglich ist) eine „Servicegebühr“. In den Urlauberregionen mit hunderten von Ferienhäusern, die fast ausschließlich an deutsche Touris vermietet werden, ist die Bargeldakzeptanz aber noch groß.
Erzähle du mir nichts über Dänemark. Das ist mein zweites Zuhause. Apropos Restaurants und Gaststätten: In Dänemark ist es mittlerweile unüblich, dort noch Trinkgeld zu geben. Dieses wird in den Essen- und Getränkepreisen bereits eingerechnet.
Derartige Hinweise findest du in Dänemark immer häufiger (in Schweden noch mehr):



https://www.google.de/search?q=no+cash+ ... _ImGxEelwM:
Ich will dir nichts über Dänemark erzählen ,außer das ich überall in jedem Restaurant, wo ich Gast war, mit Kronen bezahlt habe . Niemand hat mich als Zechpreller
angezeigt sondern jeder hat mein Geld dankend angenommen .Bevor du jetzt wieder mit Dönerbuden kommst ,solche Buden suche ich nicht auf.
Noch ein Hinweis ich bezahle auch mit EC Karte .Richtig , nur dass schleißt doch nicht aus , nicht mit Bargeld zu bezahlen .
EC Karte nutze ich für Einkäufe in mindestens 3 stelliger Höhe ,nicht aber für den täglichen Bedarf . Meine EC Karte tausche ich um wenn sie abgelaufen ist .
Den NFC Chip werde ich trotzdem nicht aktivieren ,ich kann ihn ohnehin selten anwenden. Geldverkehr im privaten Bereich geht nur mit Bargeld .
Mag in deinem Umfeld anders sein da hat jeder einen Kartenleser in meinem Umfeld (nicht ganz klein ) ist das nicht der Fall.
Wir sammeln noch für ein Geburtstagsgeschenk ,für den gemeinsamen Grillabend .Das geht auch nicht anders weil wir nun mal weder im Freundeskreis
noch im Familienverbund noch als Vereinskameraden ein Konto führen . Die Einsicht das jeder Einzelne selbst entscheiden kann wie er was, in welcher Höhe bezahlt geht dir halt ab . Dein wiederholtes Gerede Schüler hätten alle ein Smartphone bestreite ich doch nicht . Zum bezahlen nutzen es die Wenigsten .
Das behauptest du lediglich .Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit meinem Kundendienstberater . Ich habe ihn gefragt wieviel 6-16 Jährige
ein eigenes Taschengeldkonto besitzen . Antwort es gibt welche allerdings nur sehr wenige . Wegen 10 oder 20 ,€ ein Konto errichten ? Mehr Blödsinn geht nicht .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mi 4. Okt 2017, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(03 Oct 2017, 20:14)
Dein wiederholtes Gerede Schüler hätten alle ein Smartphone bestreite ich doch nicht . Zum bezahlen nutzen es die wenigsten .
Das behauptest du lediglich .Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit meinem Kundendienstberater . Ich habe ihn gefragt wieviel 6-16 Jährige
ein eigenes Taschengeldkonto besitzen . Antwort es gibt welche allerdings nur sehr wenige . Wegen 10 oder 20 ,€ ein Konto errichten ? Mehr Blödsinn geht nicht .
Derzeit ist es in Deutschland so, dass Banken und Sparkassen Kindern bis zu einem Alter von 6 Jahren nur Konten für Überweisungem und Einzahlungen auf das Konto ohne Bargeldzugriff der Kinder einrichten (Sparkonten). Bis 13-jährige Kinder können bereits eine eigene Geldkarte erhalten, die von ihren Eltern aufgeladen wird und mit denen die Kiddies dann einkaufen dürfen. Kinder ab 14 Jahren können in Deutschland ein voll umfängliches Girokonto erhalten mit eigener Girokarte. Von Bank zu Bank können da kleine Unterschiede sein.

Das ist die Situation derzeit. Mit Einzug neuer Bezahltechniken wird das aber anders. Wenn in den nächsten Jahren der Handel neben den derzeitigen unbaren Bezahlmöglichkeiten (Giro-und Kreditkarte) auch das Bezahlen per Giro Pay bzw. Instant Payments ermöglicht werden auch deutsche Kinder im Grundschulalter ihr Taschengeld mit dem Smartphone am Kiosk verbraten können (wie in Dänemark). Du brauchst dir aber keine Gedanken mehr darüber zu machen. Junge angehende Eltern bzw. zukünftige Elterngenerationen, die selbst in einer digitalen Bezahlwelt aufwachsen werden zunehmend auf Bargeld verzichten, auch in der Erziehung. Der "gefühlte" Wert des Bargeldes schwindet.
Und sage bitte nicht immer, Dänemark sei etwas vollkommen anderes. Das ist es nämlich nicht. Die Dänen oder auch Schweden sind nur einfach viel früher mit der bargeldlosen Einkaufsmöglichkeit angefangen. Die sind uns da nur zeitlich voraus. Sag mir einen Grund, was uns von den Dänen so gravierend unterscheidet, dass die dortige Entwicklung bei uns nicht denkbar wäre. Die derzeitige Entwicklung in Deutschland hat exakt so auch Dänemark durchgemacht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Oct 2017, 00:00)

Derzeit ist es in Deutschland so, dass Banken und Sparkassen Kindern bis zu einem Alter von 6 Jahren nur Konten für Überweisungem und Einzahlungen auf das Konto ohne Bargeldzugriff der Kinder einrichten (Sparkonten). Bis 13-jährige Kinder können bereits eine eigene Geldkarte erhalten, die von ihren Eltern aufgeladen wird und mit denen die Kiddies dann einkaufen dürfen. Kinder ab 14 Jahren können in Deutschland ein voll umfängliches Girokonto erhalten mit eigener Girokarte. Von Bank zu Bank können da kleine Unterschiede sein.

Das ist die Situation derzeit. Mit Einzug neuer Bezahltechniken wird das aber anders. Wenn in den nächsten Jahren der Handel neben den derzeitigen unbaren Bezahlmöglichkeiten (Giro-und Kreditkarte) auch das Bezahlen per Giro Pay bzw. Instant Payments ermöglicht werden auch deutsche Kinder im Grundschulalter ihr Taschengeld mit dem Smartphone am Kiosk verbraten können (wie in Dänemark). Du brauchst dir aber keine Gedanken mehr darüber zu machen. Junge angehende Eltern bzw. zukünftige Elterngenerationen, die selbst in einer digitalen Bezahlwelt aufwachsen werden zunehmend auf Bargeld verzichten, auch in der Erziehung. Der "gefühlte" Wert des Bargeldes schwindet.
Und sage bitte nicht immer, Dänemark sei etwas vollkommen anderes. Das ist es nämlich nicht. Die Dänen oder auch Schweden sind nur einfach viel früher mit der bargeldlosen Einkaufsmöglichkeit angefangen. Die sind uns da nur zeitlich voraus. Sag mir einen Grund, was uns von den Dänen so gravierend unterscheidet, dass die dortige Entwicklung bei uns nicht denkbar wäre. Die derzeitige Entwicklung in Deutschland hat exakt so auch Dänemark durchgemacht.
Uns unterscheidet das die Mehrheit aller hier lebenden Bürger Bargeld erhalten will. Dort wo es ohne Bargeld nicht geht habe ich oft genug angeführt
du reagierst hat nicht drauf weil du dagegen keine Argumente hast. Du musst nun nicht denken nur du hast in der Familie junge Leute .
Wir haben mehr als 40 Neffen (groß) ,Nichten (groß )selber Enkelkindern und glaube mir niemand davon hat ein Taschengeldkonto niemand zahlt
mit NFC die Eltern schon gar nicht .Der Grund ist einfach es geht (fast) nirgendwo .
Ich mache mir auch keine Gedanken den Bargeld bleibt .Gedanken machst du dir . Was junge angehende Eltern tun oder lassen weißt du ? Woher .
Nochmals kein Verbraucher hat Vorteile würde Bargeld abgeschafft . Die digitale Bezahlwelt hat sich nur verlagert .Von € Schecks zur EC Karte .
Bargeld gibt es immer noch und es wird auch nicht abgeschafft . Damit musst du leben . Anscheinend geht dir einiges an Provision flöten auch damit musst du leben .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(04 Oct 2017, 17:48)
Wir haben mehr als 40 Neffen (groß) ,Nichten (groß )selber Enkelkindern und glaube mir niemand davon hat ein Taschengeldkonto...
Ein Taschengeldkonto ist heute etwas vollkommen normales. Das klassische Sparkonto, welches Eltern früher häufig bereits nach der Geburt ihrer Kinder anlegten (wie auch meine Eltern) ist heute nicht mehr so verbreitet. Stattdessen legen Eltern für ihre Kinder heute häufig ein Girokonto an, über das die Kinder dann je nach Alter, Reife und Wunsch der Eltern selbst verfügen können. Da sehr viele Menschen heute Onlinebanking betreiben ist es bequemer, gelegentliche Geldbeträge von zuhause online auf das Juniorkonto zu überweisen. Aufgrund der praktisch nicht mehr vorhandenen Zinsen hat das klassische Sparkonto an Attraktivität verloren.
... niemand zahlt mit NFC die Eltern schon gar nicht .Der Grund ist einfach es geht (fast) nirgendwo .
Was erzählst du nur für einen Unsinn! Mittlerweile verfügen alle Discounter bundesweit über Bezahlterminals mit NFC-Funktionalität (Aldi, Lidl, Netto...). Supermärkte wie Rewe, Edeka, Spar und andere haben größtenteils umgestellt oder sind dabei, Baumärkte, Media-Markt, Galeria-Kaufhof ebenfalls. NFC ist mittlerweile Standard! Auch dürften heute sämtliche Banken nur noch Girokarten mit NFC-Funktionalität herausgeben.

Und nochmals für dich PD: Ich spreche nicht von heute sondern von einer unaufhaltsamen Entwicklung. Du und ich werden die von der EZB, den Banken und dem Handel mit aller Kraft vorantreibende Entwicklung hin zur bargeldlosen Gesellschaft nicht aufhalten. Das ist wie mit dem gesellschaftlichen Wandel in allen anderen Lebensbereichen. Es geht unaufhörlich weiter, nicht immer zum Besten der Menschen, deren Wohlergehen und der Umwelt. Was davon gut ist wissen dann erst Generationen später und handeln dann (hoffentlich) entsprechend. Wir ändern an dieser Entwicklung rein gar nichts. Unsere Aufgabe ist es aber, unsere Kinder rechtzeitig auf neue Techniken , deren Möglichkeiten aber auch Gefahren hinzuweisen und entsprechend zu schulen. Auch wenn du das bestreiten solltest: Heute sind alle Kinder ab etwa dem 10. Lebensjahr im Umgang mit dem PC, Laptop und Smartphone vertraut. Sie nutzen Facebook, Twitter, WhatsApp und andere soziale Netzwerke wie selbstverständlich. Über die Gefahren bei deren Nutzung sind viele Kinder und Jugendliche aber kaum aufgeklärt oder nehmen diese auf die leichte Schulter.
Derartige Fehler sollten sich bei der Umstellung auf virtuelles Geld nicht wiederholen. Da sind die Eltern und Schulen gefragt. Und dies nicht erst morgen sondern heute!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Oct 2017, 11:14)

Ein Taschengeldkonto ist heute etwas vollkommen normales. Das klassische Sparkonto, welches Eltern früher häufig bereits nach der Geburt ihrer Kinder anlegten (wie auch meine Eltern) ist heute nicht mehr so verbreitet. Stattdessen legen Eltern für ihre Kinder heute häufig ein Girokonto an, über das die Kinder dann je nach Alter, Reife und Wunsch der Eltern selbst verfügen können. Da sehr viele Menschen heute Onlinebanking betreiben ist es bequemer, gelegentliche Geldbeträge von zuhause online auf das Juniorkonto zu überweisen. Aufgrund der praktisch nicht mehr vorhandenen Zinsen hat das klassische Sparkonto an Attraktivität verloren.

Was erzählst du nur für einen Unsinn! Mittlerweile verfügen alle Discounter bundesweit über Bezahlterminals mit NFC-Funktionalität (Aldi, Lidl, Netto...). Supermärkte wie Rewe, Edeka, Spar und andere haben größtenteils umgestellt oder sind dabei, Baumärkte, Media-Markt, Galeria-Kaufhof ebenfalls. NFC ist mittlerweile Standard! Auch dürften heute sämtliche Banken nur noch Girokarten mit NFC-Funktionalität herausgeben.

Und nochmals für dich PD: Ich spreche nicht von heute sondern von einer unaufhaltsamen Entwicklung. Du und ich werden die von der EZB, den Banken und dem Handel mit aller Kraft vorantreibende Entwicklung hin zur bargeldlosen Gesellschaft nicht aufhalten. Das ist wie mit dem gesellschaftlichen Wandel in allen anderen Lebensbereichen. Es geht unaufhörlich weiter, nicht immer zum Besten der Menschen, deren Wohlergehen und der Umwelt. Was davon gut ist wissen dann erst Generationen später und handeln dann (hoffentlich) entsprechend. Wir ändern an dieser Entwicklung rein gar nichts. Unsere Aufgabe ist es aber, unsere Kinder rechtzeitig auf neue Techniken , deren Möglichkeiten aber auch Gefahren hinzuweisen und entsprechend zu schulen. Auch wenn du das bestreiten solltest: Heute sind alle Kinder ab etwa dem 10. Lebensjahr im Umgang mit dem PC, Laptop und Smartphone vertraut. Sie nutzen Facebook, Twitter, WhatsApp und andere soziale Netzwerke wie selbstverständlich. Über die Gefahren bei deren Nutzung sind viele Kinder und Jugendliche aber kaum aufgeklärt oder nehmen diese auf die leichte Schulter.
Derartige Fehler sollten sich bei der Umstellung auf virtuelles Geld nicht wiederholen. Da sind die Eltern und Schulen gefragt. Und dies nicht erst morgen sondern heute!
Den Umgang mit dem virtuellen Geld werden die Menschen schon lernen .Trotzdem werden sie sich weiter für beide Bezahlmöglichkeiten entscheiden .
Das Eine schließt nun mal das Andere nicht auf. Woher weißt du denn dass Eltern für Kinder ein Girokonto anlegen ? Mag ja in deiner Gehaltsklasse so sein .
Frage mal Eltern die im unteren Einkommensbereich liegen . .Deine Hinweise auf Aldi und Co haben doch einen Bart .Sicher selten Einkaufsquellen von Kindern . Nochmals alle Statistiken sagen aus, dass die Mehrheit der täglichen Einkäufe des täglichen Bedarfs in Bar bezahlt werden . NFC ist kein Standard sondern Seltenheit. Du hast keine Ahnung oder verdrängst es einfach .Vieles kann man nur bar bezahlen .Vor allem im privaten Bereich geht es nicht anders. Bevor dein Egoismus dich zerreißt. Beides muss und wird weiter möglich sein .
Früher waren es Schecks heute sind es EC Karten . Bargeld ist geblieben .
Übrigens meine Kinder sind alt genug ,denen muss ich nichts zeigen . Die zeigen ihren Kindern sicher das was notwendig ist . Die zahlen aber genau wie ich bar und mit Karte . Geht auch vielfach nicht anders . Vor allem im privaten Geldverkehr
geht es nur mit Barem . .Auf wessen Konto sollte denn wohl ein gemeinsames Geldgeschenk landen ? Wie unpersönlich wäre das denn
wenn der Empfänger auf seinem Fest mit einem Kartenleser herumläuft um die Geldzuwendungen von jedem Einzelnen Gast einzuholen .
Wer nirgendwo eingeladen wird weiß das natürlich nicht . Bargeld ist anonym .Deshalb bleibt es.
Nochmals für dich .Ich bestreite nicht das Kinder Laptops und Smartphones besitzen .Nur das die Mehrheit der Kinder damit bezahlt bestreite ich .
Ich kenne nicht jeden Sportverein in OL .Hier wirst du zu keiner Sportveranstaltung im Amateurbereich " ohne Bares" ( oft 3 - 5€ ) reingelassen .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

es ... reicht ... nun.

Wenn die 2 hier zuletzt postenden User nicht UMGEHEND damit aufhören,
die EWIG gleichen Dinge und Beispiele zu posten, wird es unlustig.

Ab sofort bewerte ich EURE wiederholenden gleichlautenden Aussagen und Beispiele in diesem Thread als SPAM.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(06 Oct 2017, 22:23)

Guten Tag,

es ... reicht ... nun.

Wenn die 2 hier zuletzt postenden User nicht UMGEHEND damit aufhören,
die EWIG gleichen Dinge und Beispiele zu posten, wird es unlustig.

Ab sofort bewerte ich EURE wiederholenden gleichlautenden Aussagen und Beispiele in diesem Thread als SPAM.
Nun können wir diesen Strang schließen . Bargeld bleibt auch wenn RA sich darüber ärgern muss . So funktioniert Demokratie .Mehrheitswille ist
ausschlaggebend .
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(08 Oct 2017, 09:39)

Nun können wir diesen Strang schließen . Bargeld bleibt auch wenn RA sich darüber ärgern muss . So funktioniert Demokratie .Mehrheitswille ist
ausschlaggebend .
Das hat aber nun wirklich nichts mit Demokratie zu tun.
Du siehst heutzutage keine Postkutschen oder Ochsenkarren bei uns auf den Strassen (ausser zu besonderen events). Darüber hat aber niemand abgestimmt, sondern diese Fortbewegungsmittel wurden verdrängt, weil sich bessere durchgesetzt haben.
Und so wird es auch mit dem Bargeld passieren, wenn die Menschen (und zwar jeder für sich selbst), entscheiden, welche Bezahlmöglichkeit für sie die Beste ist. Wahrscheinlich wird es noch lange beide Möglichkeiten parallel geben, aber wie lange, dazu würde man benötigen eine Glaskugel, die Ihr Beide nicht habt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mari »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Oct 2017, 09:49)

Das hat aber nun wirklich nichts mit Demokratie zu tun.
Du siehst heutzutage keine Postkutschen oder Ochsenkarren bei uns auf den Strassen (ausser zu besonderen events). Darüber hat aber niemand abgestimmt, sondern diese Fortbewegungsmittel wurden verdrängt, weil sich bessere durchgesetzt haben.
Und so wird es auch mit dem Bargeld passieren, wenn die Menschen (und zwar jeder für sich selbst), entscheiden, welche Bezahlmöglichkeit für sie die Beste ist. Wahrscheinlich wird es noch lange beide Möglichkeiten parallel geben, aber wie lange, dazu würde man benötigen eine Glaskugel, die Ihr Beide nicht habt.
Wenn beides möglich bleibt ist alles in Ordnung. Das Problem ist aber, dass bei der Abschaffung von Bargeld ich eben nicht mehr für mich sich selbst entscheiden kann.

Ich setze das gleich mit der schrittweisen Abschaffung meiner Freiheit und letztendlich meiner demokratischen Rechte. Daraus ziehe ich meine Konsequenzen und wähle keine Partei, die das versuchen würde.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:46)

Was sollten denn die Dänen von uns lernen? Bis vor wenigen Jahren sah die Bezahlwelt in Dänemark genau so aus wie bei uns. Die Dänen haben sich da nur früher weiter entwickelt und dies freiwillig. Sie sind stolz darauf und wollen nicht zum Bargeld zurück. Sicher gibt es auch da Gegenstimmen. Aber die liegen zahlenmäßig gefühlt so niedrig wie bei uns die Verbraucher, die für den erhalt von Bargeld kämpfen.

Heute verfügen doch bereits viele Grundschüler über ein Smartphone, Schüler der Sekundarstufe I wohl mittlerweile alle. Du musst nicht von dir auf andere schließen. Zudem ist das Smartphone ja auch nur eine Möglichkeit, bargeldlos zu bezahlen. Du hast doch auch eine Girokarte? Na also, geht doch! Und wenn du noch keine mit integriertem NFC-Chip für die kontaktlose Zahlung ohne PIN hast tauscht sie dir deine Sparkasse sicherlich gegen deine alte und wahrscheinlich sogar noch kostenlos ein. Allerdings willst du das ja gar nicht. Das ist mir klar. Aber verallgemeinere das nicht dauernd. Dein Widerwille trifft von Jahr zu Jahr auf immer mehr Bargeldabstinenzler.
Kreditkarte? Ok, die brauchst du auch nicht. Andere schon. mit Angeberei oder Imponiergehabe hat das rein gar nichts zu tun.

PD, du bist nicht up to date. Es gibt in Dänemark bereits viele Geschäfte und insbesondere Restaurants, in denen kein Bargeld mehr angenommen wird. In den Eingängen wird darauf deutlich hingewiesen. Isst du in einem solchen Restaurant und kannst nicht per Mobile Pay oder mit Karte bezahlen wirst du als Zechpreller behandelt und musst damit rechnen, dass die Polizei gerufen wird. Tankstellen verlangen zunehmend bei Barzahlung (sofern das noch möglich ist) eine „Servicegebühr“. In den Urlauberregionen mit hunderten von Ferienhäusern, die fast ausschließlich an deutsche Touris vermietet werden, ist die Bargeldakzeptanz aber noch groß.
Erzähle du mir nichts über Dänemark. Das ist mein zweites Zuhause. Apropos Restaurants und Gaststätten: In Dänemark ist es mittlerweile unüblich, dort noch Trinkgeld zu geben. Dieses wird in den Essen- und Getränkepreisen bereits eingerechnet.
Derartige Hinweise findest du in Dänemark immer häufiger (in Schweden noch mehr):



https://www.google.de/search?q=no+cash+ ... _ImGxEelwM:

Das ehrt die Betreiber von Gaststätten, wenn sie darauf hinweisen, dass sie mein Bargeld nicht wollen. Ich revanchiere mich in solchen Fällen stets damit, dass ich derartige, bevormundende Leistungen nicht will und ziehe ein oder zwei Häuschen weiter. Dort nimmt man mein Bargeld immer noch mit Kußhand, vor allem auch das Trinkgeld, das ich netten Bedienungen nicht verwehre. Geht es denn deren Chef beispielsweise etwas an, wieviel meines sauer verdienten Einkommens ich der Bedienung für guten Service zustecke?!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Oct 2017, 12:29)

Geht es denn deren Chef beispielsweise etwas an,
wieviel meines sauer verdienten Einkommens ich der Bedienung für guten Service zustecke?!
Im Prinzip schon.

Schliesslich ist der Arbeitgeber zur korrekten Abführung von Steuern und Sozialabgaben verpflichtet.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Skull hat geschrieben:(08 Oct 2017, 13:38)

Im Prinzip schon.

Schliesslich ist der Arbeitgeber zur korrekten Abführung von Steuern und Sozialabgaben verpflichtet.

mfg


Es ging mir dabei um das Trinkgeld, das man den Bedienkräften für deren persönlichen Service überreicht oder es lässt, wenn man sich schlecht behandelt fühlt.
Anders sieht es dagegen aus, wenn von vornherein ein Bedienungszuschlag vom Restaurantbesitzer erhoben wird, dann muß das Bediengeld versteuert werden, ein individuell der Servicekraft zugestandenes Trinkgeld des Gastes dagegen ist nicht steuerpflichtig (BFH Az.: VI R 37/14)..
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Flaschengeist »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Oct 2017, 13:51)

Es ging mir dabei um das Trinkgeld, das man den Bedienkräften für deren persönlichen Service überreicht oder es lässt, wenn man sich schlecht behandelt fühlt.
Anders sieht es dagegen aus, wenn von vornherein ein Bedienungszuschlag vom Restaurantbesitzer erhoben wird, dann muß das Bediengeld versteuert werden, ein individuell der Servicekraft zugestandenes Trinkgeld des Gastes dagegen ist nicht steuerpflichtig (BFH Az.: VI R 37/14)..

In Schweden wird teilweise die Kollekte in der Kirchen mit Karte gezahlt.

Damit auch jeder weiß ob und wie viel die Schäfchen gegeben. :D

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dig ... 68659.html
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Flaschengeist hat geschrieben:(08 Oct 2017, 14:47)

In Schweden wird teilweise die Kollekte in der Kirchen mit Karte gezahlt.

Damit auch jeder weiß ob und wie viel die Schäfchen gegeben. :D

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dig ... 68659.html


Siehst Du, damit Leute und Institutionen mitbekommen, was sie von Grund auf keinen feuchten Kehrricht angeht! Etwas weiter gedacht, entsteht dabei wieder so etwas wie "soziale Kontrolle"!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Flaschengeist »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Oct 2017, 17:08)

Siehst Du, damit Leute und Institutionen mitbekommen, was sie von Grund auf keinen feuchten Kehrricht angeht! Etwas weiter gedacht, entsteht dabei wieder so etwas wie "soziale Kontrolle"!

Meine volle Zustimmung haben Sie.

Bargeld ist Freiheit. :thumbup:
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Oct 2017, 09:49)

Das hat aber nun wirklich nichts mit Demokratie zu tun.
Du siehst heutzutage keine Postkutschen oder Ochsenkarren bei uns auf den Strassen (ausser zu besonderen events). Darüber hat aber niemand abgestimmt, sondern diese Fortbewegungsmittel wurden verdrängt, weil sich bessere durchgesetzt haben.
Und so wird es auch mit dem Bargeld passieren, wenn die Menschen (und zwar jeder für sich selbst), entscheiden, welche Bezahlmöglichkeit für sie die Beste ist. Wahrscheinlich wird es noch lange beide Möglichkeiten parallel geben, aber wie lange, dazu würde man benötigen eine Glaskugel, die Ihr Beide nicht habt.
Du verwechselst mit diesem Beispiel einmal mehr Äpfel mit Birnen . Für Postkutschen und Ochsenkarren war nicht der Staat zuständig .
Die Versorgung mit Bargeld gehört aber zu den Pflichten des Staates . Elektronische Zahlweisen sind nicht besser sondern vor allem für Geldinstitute
von Vorteil .Immerhin können die über ca 5 Billionen € mehr verfügen ohne dafür einen Cent Zinsen zu zahlen .Für den Verbraucher (Bürger )
hat die Abschaffung von Bargeld keine finanziellen Vorteile . Es mag dir ja schwerfallen einfach nur den Willen der Bürger zu akzeptieren .
Die wollen zu mehr als 75 % beide Möglichkeiten nutzen. Deutschland gehört der € Zone an. Nicht gewusst ? Wie soll also eine deutsche Regierung
über die Einstellung von Bargeld bestimmen ? Dafür bekommt kein E. Staat die Mehrheit. Es fordert ja, außer einige hier im Forum ,auch niemand .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Oct 2017, 09:49)

Wahrscheinlich wird es noch lange beide Möglichkeiten parallel geben, aber wie lange, dazu würde man benötigen eine Glaskugel, die Ihr Beide nicht habt.
Eurobanknoten sind in Deutschland das einzige gesetzliche Zahlungsmittel, wie das mit Einlagen bei Banken funktionieren soll, das muss erstmal erklärt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten