Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte Merkel weiterhin Vorsitzende der CDU bleiben?

Ja
19
42%
Nein
26
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Boraiel »

Die CDU hat am heutigen Samstag das schlechteste Bundestagswahlergebnis seit 1949 geholt, ist daher an der Zeit, dass es zu personellen Veränderungen im Bundesvorstand kommt? Sollte Frau Merkel aufgefordert werden, den Bundesvorsitz der CDU abzugeben?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Ebiker »

Nö, die soll mal die Suppe auslöffeln.
Folgen sie den Anweisungen
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Woppadaq »

Sie sind immer noch stärkste Partei, und das deutlich vor der SPD. Das war damals bei Schröder weitaus knapper.
Senexx

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Senexx »

Merkel ist die erfolgreichste Parteivorsitzende seit langem. Sie alle ihre strategischen Ziele erreicht.

1. CDU weg vom rechten Rand in die linke Mitte.

2. Koalition mit den Grünen.

3. Marginalisierung der SPD.

4. Koalitionen nur unter Führung der CDU möglich.

5. CDU hingeführt zum Zeitgeist.

6. Schwächung der eigenen Partei so weit, dass sie zahnlos und notgedrungen kompromisslerisch wird. Die CDU kann jetzt jederzeit mit jedem koalieren. Siehe 4.

Frau Merkel sollte zur Vorsitzenden auf Lebenszeit gewählt werden.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dieter Winter »

Merkel hat es geschafft, dass eine rechtspopulistische, in Teilen auch rechtsextremistische, Partei mit einem zweistelligen Ergebnis in den BT einzieht.

Ihre Ankündigung "Wir schaffen das" wurde wohl missverstanden....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Woppadaq »

Dieter Winter hat geschrieben:(25 Sep 2017, 16:28)

Merkel hat es geschafft, dass eine rechtspopulistische, in Teilen auch rechtsextremistische, Partei mit einem zweistelligen Ergebnis in den BT einzieht.

Ihre Ankündigung "Wir schaffen das" wurde wohl missverstanden....
Wäre Merkel eine Person der AfD, würden jetzt ganz viele degenerierte Fanboys rumjammern, wie unglaublich unfair dein Kommentar jetzt ist.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von imp »

Merkel bleibt CDU-Vorsitzende. Irgendwann mal nicht mehr, aber dieses ist heute nicht zu sehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

Boraiel hat geschrieben:(24 Sep 2017, 20:41)

Die CDU hat am heutigen Samstag das schlechteste Bundestagswahlergebnis seit 1949 geholt, ist daher an der Zeit, dass es zu personellen Veränderungen im Bundesvorstand kommt? Sollte Frau Merkel aufgefordert werden, den Bundesvorsitz der CDU abzugeben?
58% der Deutschen wuerden es begruessen, wenn Merkel Bundeskanzlerin bleibt.
ARD-Deutschlandtrend von heute.

die Meinung in der Bevoelkerung ist damit recht klar und ja auch 57% sind jetzt fuer Jamaika.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von jack000 »

pikant hat geschrieben:(26 Sep 2017, 09:06)

58% der Deutschen wuerden es begruessen, wenn Merkel Bundeskanzlerin bleibt.
ARD-Deutschlandtrend von heute.

die Meinung in der Bevoelkerung ist damit recht klar und ja auch 57% sind jetzt fuer Jamaika.
Was stand denn jeweils als Alternative zur Auswahl?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

jack000 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 09:17)

Was stand denn jeweils als Alternative zur Auswahl?
grosse Koaltion natuerlich - dies wollen nur noch 31% der Deutschen

das komplette Bild hier:
www.tagesschau.de/inland/umfrage-waehler-101.html
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Niklas »

Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Ist schon egal. Merkels Araber bleiben.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
CaptainJack

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von CaptainJack »

Na ja, jetzt ist es egal! Die CDU hat ja schon, was jeder so ein bisschen geahnt hat, aufs völlig falsche Pferd gesetzt. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ... ohne Merkel hätten die Schwarzen über 40% erreicht. :eek:
http://www.focus.de/politik/videos/anti ... 98747.html
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von imp »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Oct 2017, 19:33)

Na ja, jetzt ist es egal! Die CDU hat ja schon, was jeder so ein bisschen geahnt hat, aufs völlig falsche Pferd gesetzt. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ... ohne Merkel hätten die Schwarzen über 40% erreicht. :eek:
http://www.focus.de/politik/videos/anti ... 98747.html
Seltsame Glaskugel. Ich würde das eher für eine Ente halten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von jack000 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Oct 2017, 20:17)

Seltsame Glaskugel. Ich würde das eher für eine Ente halten.
Das Wort:"Glaskugel" wird hier im Forum inflationär benutzt und seltsamerweise hatten die Glaskugelanten i.d.R. die Zukunft richtig vorausgesagt.
=> Merkel ist Vergangenheit, es kann nicht sein das so ein desaströses Wahlergebnis gekoppelt mit so einer Selbstherrlichkeit seitens Merkel nach der Wahl, ohne Folgen bleibt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(11 Oct 2017, 20:59)
=> Merkel ist Vergangenheit
Jetzt wird es aber absurd. Frau Merkel hat die Wahl gewonnen und bereitet ihre vierte Kanzlerrunde vor.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
CaptainJack

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von CaptainJack »

jack000 hat geschrieben:(11 Oct 2017, 20:59)

Das Wort:"Glaskugel" wird hier im Forum inflationär benutzt und seltsamerweise hatten die Glaskugelanten i.d.R. die Zukunft richtig vorausgesagt.
=> Merkel ist Vergangenheit, es kann nicht sein das so ein desaströses Wahlergebnis gekoppelt mit so einer Selbstherrlichkeit seitens Merkel nach der Wahl, ohne Folgen bleibt.
Das war die krachendste Niederlage eine(r)(s) BuKa seit 1949. Was die CDU intern sicher völlig frustig macht, ist der Hinweis, dass sie ohne Merkel locker über 40% gekommen wäre. Sollte Jamaika scheitern, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht auch das Scheitern für M. beinhaltet.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Woppadaq »

jack000 hat geschrieben:(11 Oct 2017, 20:59)
=> Merkel ist Vergangenheit, es kann nicht sein das so ein desaströses Wahlergebnis gekoppelt mit so einer Selbstherrlichkeit seitens Merkel nach der Wahl, ohne Folgen bleibt.
Weisst du, das ist genau das Niveau, was ich nicht mag: fette Sprüche mit Null Wahrheitsgehalt, aber Hauptsache man hat mal auf die K... gehauen !

Merkel ist noch nicht Vergangenheit - mich würde es auch nerven, wenn es EUCH nicht nerven würde. Aber langsam hab ich das Gefühl, die hat wohl doch was richtig gemacht.

Wo du Selbstherrlichkeit siehst, weiss ich auch nicht, es sei denn, du hältst die Tatsache, dass sie wie selbstverständlich wieder in der Regierung sitzt, schon als alleinigen Fakt für selbstherrlich. Ja, sorry, manche Menschen existieren nun mal und verhalten sich so, wie man sich logischerweise verhält. Ja, ist total unfair, ich weiss.

Und inwiefern jetzt Jamaika als "es bleibt ohne Folgen" zu werten ist, versteh ich auch nicht so ganz. vielleicht solltet ihr mal ehrlich sein: euch nervt einfach, dass Merkel immer noch Kanzler ist, und dass sie nicht auf Leute hört, die sie nicht gewählt und ihr auch nicht ihre jetzige Mehrheit verschafft haben. Ich könnt das verstehen, wenn es nicht so gehobelt pseudomoralisch rübergebracht werden würde.
Benutzeravatar
Trumpversteher
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 09:30

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Trumpversteher »

Boraiel hat geschrieben:(24 Sep 2017, 20:41)

Die CDU hat am heutigen Samstag das schlechteste Bundestagswahlergebnis seit 1949 geholt, ist daher an der Zeit, dass es zu personellen Veränderungen im Bundesvorstand kommt? Sollte Frau Merkel aufgefordert werden, den Bundesvorsitz der CDU abzugeben?
auf jeden Fall, bevor diese einst große konservative Volkspartei durch die AfD ersetzt wird
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." - Mark Twain
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(11 Oct 2017, 20:59)

Das Wort:"Glaskugel" wird hier im Forum inflationär benutzt und seltsamerweise hatten die Glaskugelanten i.d.R. die Zukunft richtig vorausgesagt.
=> Merkel ist Vergangenheit, es kann nicht sein das so ein desaströses Wahlergebnis gekoppelt mit so einer Selbstherrlichkeit seitens Merkel nach der Wahl, ohne Folgen bleibt.
Ich erinnere, dass schon vor fünf Jahren nächstes Jahr die Welt untergegangen ist wegen Ausländern. Und dass die AfD angeblich in die Regierung kommt. Alles nicht passiert.

Was mich wirklich überrascht hat, ist, wie wenig das Scheitern der Koalitionsgespräche Frau Merkel geschadet hat, was die CDU angeht oder die seriöse Öffentlichkeit. Der Tadel geht doch recht eindeutig in Richtung FDP und - derzeit etwas verhaltener - SPD. Auch Horst Seehofer hat der Ausgang bisher nicht so sehr geschadet, wie man annehmen durfte. Während für Horst eher ein schöner Abgang drin ist, steht für Frau Merkel tatsächlich eine weitere Kanzlerschaft oder Spitzenkandidatur im Raum. Beides könnte für die CDU besser enden, als sie im September vermuten durfte. Die Macht der Merkel-Weg-Schreihälse in der CDU, auch in der Gesellschaft endet offenbar am Gartenzaun und wurde sichtlich überschätzt. Frau Merkel wird in dieser Wahlperiode einen Übergang einleiten müssen. Vorstellbar ist ein Wechsel an der CDU-Spitze oder der gezielte Aufbau eines Vorzeigeministers, der Spitzenkandidat werden kann. Eine frühzeitige Übergabe des Kanzleramtes erscheint derzeit eher nicht wahrscheinlich, wenn es denn zu einer stabilen Regierung kommt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von jorikke »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(27 Nov 2017, 09:18)

Ich erinnere, dass schon vor fünf Jahren nächstes Jahr die Welt untergegangen ist wegen Ausländern. Und dass die AfD angeblich in die Regierung kommt. Alles nicht passiert.

Was mich wirklich überrascht hat, ist, wie wenig das Scheitern der Koalitionsgespräche Frau Merkel geschadet hat, was die CDU angeht oder die seriöse Öffentlichkeit. Der Tadel geht doch recht eindeutig in Richtung FDP und - derzeit etwas verhaltener - SPD. Auch Horst Seehofer hat der Ausgang bisher nicht so sehr geschadet, wie man annehmen durfte. Während für Horst eher ein schöner Abgang drin ist, steht für Frau Merkel tatsächlich eine weitere Kanzlerschaft oder Spitzenkandidatur im Raum. Beides könnte für die CDU besser enden, als sie im September vermuten durfte. Die Macht der Merkel-Weg-Schreihälse in der CDU, auch in der Gesellschaft endet offenbar am Gartenzaun und wurde sichtlich überschätzt. Frau Merkel wird in dieser Wahlperiode einen Übergang einleiten müssen. Vorstellbar ist ein Wechsel an der CDU-Spitze oder der gezielte Aufbau eines Vorzeigeministers, der Spitzenkandidat werden kann. Eine frühzeitige Übergabe des Kanzleramtes erscheint derzeit eher nicht wahrscheinlich, wenn es denn zu einer stabilen Regierung kommt.
Wer hat dir mein Manuskript zugespielt?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

Senexx hat geschrieben:(25 Sep 2017, 07:31)

Merkel ist die erfolgreichste Parteivorsitzende seit langem. Sie alle ihre strategischen Ziele erreicht.

1. CDU weg vom rechten Rand in die linke Mitte.

2. Koalition mit den Grünen.

3. Marginalisierung der SPD.

4. Koalitionen nur unter Führung der CDU möglich.

5. CDU hingeführt zum Zeitgeist.

6. Schwächung der eigenen Partei so weit, dass sie zahnlos und notgedrungen kompromisslerisch wird. Die CDU kann jetzt jederzeit mit jedem koalieren. Siehe 4.

Frau Merkel sollte zur Vorsitzenden auf Lebenszeit gewählt werden.
Eigentlich war die CDU immer schon in der Mitte und keine richtige konservative Partei(der letzte richtige Liberale war wohl Erhard); jetzt ist es aber durch und durch eine linke Partei.... Vllt. war das auch ja ihr Ziel..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

das entscheiden die Delegierten auf dem Bundesparteitag
ich gehe von einer Wiederwahl Merkels aus
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

rain353 hat geschrieben:(15 Dec 2017, 09:13)

Eigentlich war die CDU immer schon in der Mitte und keine richtige konservative Partei(der letzte richtige Liberale war wohl Erhard); jetzt ist es aber durch und durch eine linke Partei.... Vllt. war das auch ja ihr Ziel..
die CDU ist mir zu konservativ!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

pikant hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:03)

die CDU ist mir zu konservativ!
Die waren aber eine Zeit lang 1946-1948 für einen christlichen Sozialismus....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(16 Dec 2017, 23:36)

Die waren aber eine Zeit lang 1946-1948 für einen christlichen Sozialismus....
Vermutlich war das der Zeitgeist im Nachkriegseuropa. In GB gab es eine sozialistische Regierung,
und in anderen Ländern wohl auch. Dann fällt den allermeisten Menschen so viel anderes auch nicht ein.

Aber ich erinnere mich noch an sehr erbitterte Auseinandersetzungen im ersten Bundestag zwischen Adenauer und Schumacher und später Ollenhauer, die weiter auf den kranken Gaul Sozialismus setzten, während Adenauer/Erhard auf soziale Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage und Wettbewerb setzten. Damit kam das erste Wirtschaftswunder in Gang und Wohlstand für alle... so zu sagen wider alle Erwartungen.
Ger9374

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Ger9374 »

Merkel steht für eine glanzlose Kanzlerschaft
ohne das dieses wirklich auffiel.
Sie garantierte der Cdu den machterhalt und machte sich selbst in der partei alternativlos.
Als Kanzlerin ist sie inzwischen in Deutschland fast schon alternativlos. Schlecht für die demokratie, gut für frau merkel.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

H2O hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:00)

Vermutlich war das der Zeitgeist im Nachkriegseuropa. In GB gab es eine sozialistische Regierung,
und in anderen Ländern wohl auch. Dann fällt den allermeisten Menschen so viel anderes auch nicht ein.

Aber ich erinnere mich noch an sehr erbitterte Auseinandersetzungen im ersten Bundestag zwischen Adenauer und Schumacher und später Ollenhauer, die weiter auf den kranken Gaul Sozialismus setzten, während Adenauer/Erhard auf soziale Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage und Wettbewerb setzten. Damit kam das erste Wirtschaftswunder in Gang und Wohlstand für alle... so zu sagen wider alle Erwartungen.

Kann es sein, dass du der einzige bist neben mir und Adam Smith bist, der an die freie Marktwirtschaft(-> soziale Marktwirtschaft) glaubt???? Spaß bei Seite
Ohne Erhard hätte sogar die CDU den christlichen Sozialismus durchgesetzt, was die Tories schon wegen ihrer langen Tradition nie gemacht hätten , höchstens in sehr schwachen Form(Keynes Theorien, bzw. Status quo verwaltet)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 03:45)

Kann es sein, dass du der einzige bist neben mir und Adam Smith bist, der an die freie Marktwirtschaft(-> soziale Marktwirtschaft) glaubt???? Spaß bei Seite
Ohne Erhard hätte sogar die CDU den christlichen Sozialismus durchgesetzt, was die Tories schon wegen ihrer langen Tradition nie gemacht hätten , höchstens in sehr schwachen Form(Keynes Theorien, bzw. Status quo verwaltet)
Der legendäre Wirtschaftsminister Erhard kann aber unmöglich allein auf dem löblichen Pfad der sozialen Marktwirtschaft gewesen sein. Dazu brauchte diese Überzeugung auch in der frühen Bundesrepublik Mehrheiten. Einmal gab es auch eine absolute Mehrheit für Adenauers CDU. Dennoch wurde der Wirtschaftskurs gehalten.

Soziale Marktwirtschaft bedeutet für mich Wettbewerb der Unternehmen und Ideen in einem Regelwerk, das den Mißbrauch wirtschaftlicher Macht verhindert. Derzeit sind wir von diesem Kurs ab gekommen, wenn wir an den Interessenfilz von Politik und Wirtschaft denken.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

Ger9374 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:09)

Merkel steht für eine glanzlose Kanzlerschaft
ohne das dieses wirklich auffiel.
Welche Kanzlerschaft war schon glanzvoll. Da gab es vielleicht mal glänzende Momente. Und dann wieder sehr ernüchternde. Und das gilt auch für Merkels Kanzlerschaft.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

H2O hat geschrieben:(20 Dec 2017, 08:26)

Der legendäre Wirtschaftsminister Erhard kann aber unmöglich allein auf dem löblichen Pfad der sozialen Marktwirtschaft gewesen sein. Dazu brauchte diese Überzeugung auch in der frühen Bundesrepublik Mehrheiten. Einmal gab es auch eine absolute Mehrheit für Adenauers CDU. Dennoch wurde der Wirtschaftskurs gehalten.

Soziale Marktwirtschaft bedeutet für mich Wettbewerb der Unternehmen und Ideen in einem Regelwerk, das den Mißbrauch wirtschaftlicher Macht verhindert. Derzeit sind wir von diesem Kurs ab gekommen, wenn wir an den Interessenfilz von Politik und Wirtschaft denken.

Damals gab es keine allzu große Verpflechtung zwischen Politik und Wirtschaft, da der Staatsanteil an der Wirtschaft marginal war im Vergleich zu heute(eure so hoch gepriesenen "Subventionen")
Eigentlich kann man sogar sagen, dass diese Planwirtschaft maßgeblich zum Lobbyismus zwischen Großkonzernen etc. (Kartelle) oder in Form der Energiewende zur Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland führt(Verzerrung von Wettwerben....

Im Prinzip kann man sagen, dass fast alle Auswirkungen des sogenannten Neoliberalismus , eigentlich Auswirkungen dieser Keynes-Planwirtschaft sind....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 10:26)

Damals gab es keine allzu große Verpflechtung zwischen Politik und Wirtschaft, da der Staatsanteil an der Wirtschaft marginal war im Vergleich zu heute(eure so hoch gepriesenen "Subventionen")
Eigentlich kann man sogar sagen, dass diese Planwirtschaft maßgeblich zum Lobbyismus zwischen Großkonzernen etc. (Kartelle) oder in Form der Energiewende zur Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland führt(Verzerrung von Wettwerben....

Im Prinzip kann man sagen, dass fast alle Auswirkungen des sogenannten Neoliberalismus , eigentlich Auswirkungen dieser Keynes-Planwirtschaft sind....
Ich sehe unsere wirtschaftspolitischen Klemmer als Merkmal einer völlig satten Gesellschaft, in der jeder mit jedem kungelt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von yogi61 »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 09:27)

Welche Kanzlerschaft war schon glanzvoll. Da gab es vielleicht mal glänzende Momente. Und dann wieder sehr ernüchternde. Und das gilt auch für Merkels Kanzlerschaft.
Dann hoffe ich, dass bei Frau Merkel diese glänzenden Momente demnächst kommen, sonst ist es zu spät.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 09:27)

Welche Kanzlerschaft war schon glanzvoll. Da gab es vielleicht mal glänzende Momente. Und dann wieder sehr ernüchternde. Und das gilt auch für Merkels Kanzlerschaft.
Ich weiß, dass du am liebsten Lafontaine oder Gysi als Kanzler hättest..... Oder ist die Die Linke zu sozialdemokratisch...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 09:27)

Welche Kanzlerschaft war schon glanzvoll. Da gab es vielleicht mal glänzende Momente. Und dann wieder sehr ernüchternde. Und das gilt auch für Merkels Kanzlerschaft.
Ich sehe da weniger ein "Hüh und Hot", sondern das in einer jeden Kanzlerschaft erstmal die Begeisterung tobt und zum Schluss ein "Jemand neues muss her" kommt.
=> Eigentlich auch eine ganz übliche Sache bei demokratischen Regierungen!

Bei Merkel sehe ich da einen inzwischen eingeleiteten Absägeprozess. Erst die katastrophale Wahlniederlage, dann das extrem schwierige Entstehen einer Koalition bei der der Hund mit dem Schwanz wackeln wird und letztendlich ein "Gegen die Wand fahren" bei dem Merkel politisch das nicht mehr überleben wird.
=> Es wird eine leidensvolle Phase bis zum Ende ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von DarkLightbringer »

Ist schon wieder Wahlkampf ?

Präsident Macron sieht Angela Merkel auf Augenhöhe und Schulz als leichtes Beiwerk. Das sagt eigentlich alles.

http://www.spiegel.de/spiegel/emmanuel- ... 83882.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 18:46)

Ich sehe da weniger ein "Hüh und Hot", sondern das in einer jeden Kanzlerschaft erstmal die Begeisterung tobt und zum Schluss ein "Jemand neues muss her" kommt.
=> Eigentlich auch eine ganz übliche Sache bei demokratischen Regierungen!

Bei Merkel sehe ich da einen inzwischen eingeleiteten Absägeprozess. Erst die katastrophale Wahlniederlage, dann das extrem schwierige Entstehen einer Koalition bei der der Hund mit dem Schwanz wackeln wird und letztendlich ein "Gegen die Wand fahren" bei dem Merkel politisch das nicht mehr überleben wird.
=> Es wird eine leidensvolle Phase bis zum Ende ...
und letztendlich muss man sich fragen, wer sich für das mickrige Gehalt schon sowas antut .....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Dec 2017, 18:59)

und letztendlich muss man sich fragen, wer sich für das mickrige Gehalt schon sowas antut .....
In der Tat, bei Politikern ist es in den oberen Rängen m.E. nicht das Geld, sondern Machtgier und Geltungsbedürfnis. So eine krachende Wahlniederlage hat nicht mal Helmut Kohl hingelegt und Geld kann nicht der Grund sein, das Merkel sich das noch antut.
=> Es scheint nur noch darum zu gehen den Ruf zu retten und dann unauffällig die Nachfolge zu regeln statt sofort von allen Ambitionen zurück zu treten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Sextus Ironicus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Dec 2017, 18:59)


Präsident Macron sieht Angela Merkel auf Augenhöhe
Fällt mir auch immer wieder auf, wie vielen Politikern die Kanzlerin auf Augenhöhe begegnet. Irgendwie scheint körpergrößentechnisch beim Spitzenpersonal der Politik die Gleichstellung zu funktionieren.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

rain353 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 13:55)

Ich weiß, dass du am liebsten Lafontaine oder Gysi als Kanzler hättest.....
Da weiß Du mehr als ich.
Oder ist die Die Linke zu sozialdemokratisch...
Nein, zu wenig.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von DarkLightbringer »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 20:04)

Da weiß Du mehr als ich.

Nein, zu wenig.
Die Linke ist ja auch nicht links, wie die MLPD meint.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 18:46)

Ich sehe da weniger ein "Hüh und Hot", sondern das in einer jeden Kanzlerschaft erstmal die Begeisterung tobt und zum Schluss ein "Jemand neues muss her" kommt.
=> Eigentlich auch eine ganz übliche Sache bei demokratischen Regierungen!
Richtig. Sie hat sich eigentlich schon ganz gutgehalten. Kohl galt 1989 schon auf dem absteigenden Ast. Ob er ohne die Ereignisse in der DDR die reguläre Wahl 1991 überstanden hätte steht in den Sternen. Aber seine Kanzlerschaft wurde reanimiert. Und das muß man ihm lassen.Er hat seine Chance gut genutzt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Dec 2017, 20:09)

Die Linke ist ja auch nicht links, wie die MLPD meint.

Ahh , ich wusste, dass der Name jetzt kommt... Wollte Dampflock fast fragen, ob er diese Partei gut findet xD
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 20:11)

Richtig. Sie hat sich eigentlich schon ganz gutgehalten. Kohl galt 1989 schon auf dem absteigenden Ast. Ob er ohne die Ereignisse in der DDR die reguläre Wahl 1991 überstanden hätte steht in den Sternen. Aber seine Kanzlerschaft wurde reanimiert. Und das muß man ihm lassen.Er hat seine Chance gut genutzt.
Wenn selbst die CDUler wie Waigel(sehr guter Freund Kohls) und Schäuble zugeben, dass sie keinerlei Chancen hatten die Wahl zu gewinnen, muss daran was dran sein.....
Zuletzt geändert von rain353 am Mi 20. Dez 2017, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

rain353 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 21:49)
...Wollte Dampflock fast fragen, ...
Noch einer :eek:

Ich habe mit Locken nix am Hut.

;)

Und Du hättst gerne Fragen dürfen. Und natürlich wäre die Antwort Nein gewesen. Ich bin sozialdemokratisch eingestellt. Was ich heute leider nicht mehr parteipolitisch sehen kann.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 21:55)

Noch einer :eek:

Ich habe mit Locken nix am Hut.

;)

Und Du hättst gerne Fragen dürfen. Und natürlich wäre die Antwort Nein gewesen. Ich bin sozialdemokratisch eingestellt. Was ich heute leider nicht mehr parteipolitisch sehen kann.
Hättest du Lafontaine gerne als Kanzler gehabt??
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von DarkLightbringer »

rain353 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 21:49)

Ahh , ich wusste, dass der Name jetzt kommt... Wollte Dampflock fast fragen, ob er diese Partei gut findet xD
Ist doch witzig, wenn Parteien anderen Parteien sagen, wie sie sein sollen. Die AfD wünscht von der Union einen Rechtsruck, die Linke wünscht einen Linkskurs der SPD und die MLPD einen Linkskurs der Linken. Und der Wähler verwirrt die Politik mit dem Wunsch, eine Regierung zu wollen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 21:55)
. Ich bin sozialdemokratisch eingestellt. Was ich heute leider nicht mehr parteipolitisch sehen kann.
ist aber immer die entscheidende Frage was man unter sozialdemokratisch versteht :).
das ist Gabriel der Fachmann in der SPD, denn der will wieder mit sozialdemokratisch und weniger gruen und liberal in seiner SPD sehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Dec 2017, 05:17)

Ist doch witzig, wenn Parteien anderen Parteien sagen, wie sie sein sollen. Die AfD wünscht von der Union einen Rechtsruck, die Linke wünscht einen Linkskurs der SPD und die MLPD einen Linkskurs der Linken. Und der Wähler verwirrt die Politik mit dem Wunsch, eine Regierung zu wollen.
Das ist das übliche Vorgehen, um von internen Problemen abzulenken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Boraiel »

pikant hat geschrieben:(21 Dec 2017, 08:47)

ist aber immer die entscheidende Frage was man unter sozialdemokratisch versteht :).
das ist Gabriel der Fachmann in der SPD, denn der will wieder mit sozialdemokratisch und weniger gruen und liberal in seiner SPD sehen.
Gabriel ist ein Guter, auf den sollten die Genossen hören.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Polibu

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Polibu »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 09:27)

Welche Kanzlerschaft war schon glanzvoll. Da gab es vielleicht mal glänzende Momente. Und dann wieder sehr ernüchternde. Und das gilt auch für Merkels Kanzlerschaft.
Ich war mit Frau Merkel die ersten 8 Jahre ziemlich zufrieden. Habe sie immer verteidigt und gelobt. Die letzten 4 Jahren waren eine einzige Katastrophe und ich frage mich manchmal was diese Frau geritten hat.
Antworten