Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Praia61 »

Die FDP erhält jetzt wieder Zulauf weil die Merkel CDU sich zu sehr an die SPD angenähert hat.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Sep 2017, 17:18)

Sag dass mal deren Wählern. Die denken die AfD wäre da um ihnen zu einer "angemessenen" Stütze zu verhelfen.

Ist mir bekannt, der Eine oder Andere glaubt auch, die AfD würde ihren Wählern eine abschlagfreie Rente nach 45 Arbeitsjahren geben, alles von der Oppositionsbank aus.

Ich möchte aber an dieser Stelle nicht weiter auf die AfD und die kuriosen Vorstellungen ihrer Anhänger eingehen, die besetzen schon reichlich Threads in diesem Forum.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2017, 18:47)


Ist mir bekannt, der Eine oder Andere glaubt auch, die AfD würde ihren Wählern eine abschlagfreie Rente nach 45 Arbeitsjahren geben, alles von der Oppositionsbank aus.

Wahlplakate verkünden auch eine Senkung des allg. USt Satzes auf 7%. Alles kein Problem, bei garantierter Nichtbeteiligung an der Regierung. :cool:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von unity in diversity »

Provokateur hat geschrieben:(19 Sep 2017, 06:31)

Nun ja.
Man muss Inhalte mal beiseite lassen.

http://www.n-tv.de/politik/Junge-bevorz ... 76512.html
Deutschland sucht den Super-Macron.
Für mehr Generation Praktikum,
Für mehr Prekarisierung,
Für mehr Flexibilisierung,
Für mehr Niedriglöhne,
Und für mehr "Eigenverantwortung", damit die Finanzwirtschaft wächst.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Maltrino »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 08:27)

Warum Leute jetzt FDP wählen, kann ich Dir weniger sagen, aber warum ich das schon seit über 30 Jahren (mit einigen regionalen Ausnahmen) tue. Und warum ich jetzt dabei auch wieder motivierter bin, als vor 4 Jahren.

1. Die FDP verkörpert das liberale Menschenbild:....
Ja, klingt ja schön und gut,

aber:
Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Sep 2017, 09:47)

Wenn es um Pfründe für Apotheker oder der Pharmaindustrie geht ist die FDP stemmt sich die FDP ebenso gegen den Markt wie die jetzigen CSU-Minister in der Regierung.
Und das wäre dann so ein Punkt. "Mövenpick Steuer" ist ja auch so ein Fall. Ist das jetzt "Liberalismus" oder einfach "Kleintelpolitik"? Oder provokativ gefragt: Liberalismus ist ja schön und gut, aber was hat das mit der FDP zu tun?

Ich will das nicht wieder auf Hartz4 runterdrücken. Aber wenn ich mir Lindners (befürwortende) Haltung dazu ansehe, dann kann ich nicht nachvollziehen wie das mit "Liberalismus" zusammenhängt. Hartz4 ist Bürokratie in Reinkultur. Wenn jemand "liberal" ist, dann würde ich es verstehen wenn er die völlige Abschaffung von Sozialhilfe fordert (alle gleich) oder eben "Bürgergeld" für alle, aber bei der FDP sehe ich immer noch so einen Hang zur "Bedingung". Arbeitszwang oder eben Befürwortung des jetzigen Hartz4. Das ist aber wenig liberal sondern eben ein Bürokratiemonster.

Ich will jetzt nicht ausschweifend werden, aber: Ist es überhaupt möglich, dass eine wahre "liberale" Partei in unserem System Bedeutung hat? Oder ist es so, dass nur eine Partei die Klientelpolitik für Reiche (sorry…) macht, und dies "Liberalismus" nennt, dauerhaft überleben kann, weil es eben die Spenden reicher Geldgeber braucht?

Liberalismus hat in der Geschichte immer auch zu Machtverlust von Machthabern geführt. Könige wurden abgesetzt weil der Liberalismus Demokratie forderte.

Ist das was die FDP jetzt macht (was immer das auch ist) jetzt wirklich diese Art von Liberalismus? Wessen Macht will die FDP Beschränken zugunsten der Bürger? Will die FDP dem Markt zur Geltung verschaffen? Das wäre durchaus liberal, geb ich zu. Aber siehe oben. "Wenn es um Pfründe für Apotheker oder der Pharmaindustrie geht ist die FDP stemmt sich die FDP ebenso gegen den Markt wie die jetzigen CSU-Minister in der Regierung." Ist das liberal?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2017, 13:47)

:) Nur wollte Herr Lindner nicht das sagen, was Sie vermuten, sondern das, was Ihnen schwer fällt zu akzeptieren.
Lindner hat sehr gut erkannt, dass man außer lautem, aber sinnfreiem und unkonstruktiven Geplärre von der AfD in der Oppostionsarbeit nicht viel erwarten kann.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Sep 2017, 18:51)

Wahlplakate verkünden auch eine Senkung des allg. USt Satzes auf 7%. Alles kein Problem, bei garantierter Nichtbeteiligung an der Regierung. :cool:
Selbst bei Regierungsbeteiligung wäre das wohl ein Problem. Im EU-Vergleich ist die Umsatzsteuer in D sowieso niedrig.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:25)

Selbst bei Regierungsbeteiligung wäre das wohl ein Problem.
Eben. Versprechen kann man ruhig geben, so lange sicher ist, dass man sie nicht einlösen muss.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schokoschendrezki »

Aus einem anderen Thread ...
schokoschendrezki hat geschrieben: Ich bin mir sehr wohl darüber bewusst, dass die Wahlkampagne auch der FDP von Profis gemacht wird und einfach eine bestimmte Klientel ansprechen soll ... aber das machen ja alle anderen großen Parteien auch.

Trotz großer Skepsis gegenüber der FDP ... ich bin drauf und dran nach ununterbrochener Grünen-Wahl ohne Ausnahme, die Fraktion zu wechseln. Sie sind die einzigen, die nicht zuallererst ein Feindbild bedienen sondern positiv denken. Und die als einzige auch nicht indirekt irgendwelche Heimatgefühle und irgendeinen "Identitäts"-Scheiß bedienen. Sondern aufs Individuum setzen. Ich glaub', da bin ich eher richtig.
syna hat geschrieben: ------ Die FDP? ------

Ich kann Deine Enttäuschung über die Grünen gut verstehen. EEG, Katrin Göring-Eckardt und der Vegie-Day, die können nachhaltig nerven.

Aber ich glaube, man sollte bei den Parteien nicht nur auf das
Parteiprogramm sehen.
....
Also - ok, wenn Du mehr als 150.000 €/a hast ... aber sonst: Überleg'
Dir nochmal, ob Du wirklich die FDP wählen willst.
Also erstmal: Was die Parteiprogramme anbetrifft: Ich glaub' eigentlich, dass nur eine Minderheit weiß, was in den jeweiligen Programmen (und dann auch noch von allen größeren Parteien) tatsächlich steht. Der Wahlkampf findet inzwischen in erheblichem Maße in sozialen Medien, über Twitter, Youtube und Co. statt. Ich würde ja gerne mal wissen, ob im Internet mehr Parteiprogrammtext-Kopien in irgendeiner Form oder mehr Wahlkampfbots herumschwirren.

Das Programm der FDP hat sich inhaltlich (gegenüber früheren) vor allem geändert. Das ist wesentlich. Anstelle dieses stupiden "Steuern senken!" steht nun Bildung und digitale Gesellschaft ganz vorn. Das ist gut!

Zu den internen Machtkämpfen in der FDP: In der Auseinandersetzung zwischen Lindner und Gerhard Papke hat sich Lindners Position durchgesetzt. Und damit ist Papkes nationalliberaler Kurs gescheitert. Nämlich, mit dem Thema Flüchtlingspolitik inhaltlich und erfolgsmäßig zur CSU aufzuschließen. Und mit diesem Thema die Chance zu nutzen, "die FDP als Heimat der politisch Unkorrekten aufzubauen".

Ich sehe die FDP wirklich, sowohl in Hinsicht auf Umwelt-Themen wie auch auf Sozialpolitik, wirklich sehr kritisch. Aber das Thema "Liberalismus", Individualismus, Kritik an diesem Leitkultur-Zeugs ist absolut vorrangig. Lindner dazu, kurz und bündig:
Die Leitkultur sollte das Grundgesetz sein, das langt.
Wenn ich das Zeug dazu hätte, ich würde ja selbst eine LLPD, eine "linksliberale Partei Deutschlands" gründen und die dann wählen ... :p
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:17)

Aus einem anderen Thread ...




Also erstmal: Was die Parteiprogramme anbetrifft: Ich glaub' eigentlich, dass nur eine Minderheit weiß, was in den jeweiligen Programmen (und dann auch noch von allen größeren Parteien) tatsächlich steht. Der Wahlkampf findet inzwischen in erheblichem Maße in sozialen Medien, über Twitter, Youtube und Co. statt. Ich würde ja gerne mal wissen, ob im Internet mehr Parteiprogrammtext-Kopien in irgendeiner Form oder mehr Wahlkampfbots herumschwirren.

Das Programm der FDP hat sich inhaltlich (gegenüber früheren) vor allem geändert. Das ist wesentlich. Anstelle dieses stupiden "Steuern senken!" steht nun Bildung und digitale Gesellschaft ganz vorn. Das ist gut!

Zu den internen Machtkämpfen in der FDP: In der Auseinandersetzung zwischen Lindner und Gerhard Papke hat sich Lindners Position durchgesetzt. Und damit ist Papkes nationalliberaler Kurs gescheitert. Nämlich, mit dem Thema Flüchtlingspolitik inhaltlich und erfolgsmäßig zur CSU aufzuschließen. Und mit diesem Thema die Chance zu nutzen, "die FDP als Heimat der politisch Unkorrekten aufzubauen".

Ich sehe die FDP wirklich, sowohl in Hinsicht auf Umwelt-Themen wie auch auf Sozialpolitik, wirklich sehr kritisch. Aber das Thema "Liberalismus", Individualismus, Kritik an diesem Leitkultur-Zeugs ist absolut vorrangig. Lindner dazu, kurz und bündig:


Wenn ich das Zeug dazu hätte, ich würde ja selbst eine LLPD, eine "linksliberale Partei Deutschlands" gründen und die dann wählen ... :p
Ich würde deine Partei wählen :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von syna »

Also - ok, wenn Du mehr als 150.000 €/a hast, dann wähle FDP!
... Aber sonst: Überleg' Dir nochmal, ob Du wirklich die FDP wählen willst.
schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:17)
Das Programm der FDP hat sich inhaltlich (gegenüber früheren) vor allem geändert. Das ist wesentlich. Anstelle dieses stupiden "Steuern senken!" steht nun Bildung und digitale Gesellschaft ganz vorn. Das ist gut!

Zu den internen Machtkämpfen in der FDP: In der Auseinandersetzung zwischen Lindner und Gerhard Papke hat sich Lindners Position durchgesetzt. Und damit ist Papkes nationalliberaler Kurs gescheitert. Nämlich, mit dem Thema Flüchtlingspolitik inhaltlich und erfolgsmäßig zur CSU aufzuschließen. Und mit diesem Thema die Chance zu nutzen, "die FDP als Heimat der politisch Unkorrekten aufzubauen".

Ich sehe die FDP wirklich, sowohl in Hinsicht auf Umwelt-Themen wie auch auf Sozialpolitik, wirklich sehr kritisch. Aber das Thema "Liberalismus", Individualismus, Kritik an diesem Leitkultur-Zeugs ist absolut vorrangig.
Ja - aber Du reduzierst Deine Betrachtung ja auf "Steuern und Flüchtlingspolitik".
Oder ist das nur mein Eindruck? Ich glaube Du springst mit Deiner Betrachtung zu kurz.
Man sollte m.M.n. das Gesamte sehen:

----------------------------------------------------------------------------------------
Was ist der innere Geist der FDP? Was bedeutet denn Liberalismus?
----------------------------------------------------------------------------------------

Der "Liberalismus" im politischen Sinne, so wie man ihn in Europa
versteht, hatte schon immer zwei Hauptströmungen: Den
wirtschaftsliberalen oder rechtsliberalen Zweig, dem es vor allem um
einen Rückzug des Staates aus dem Wirtschaftsleben und der
Daseinsvorsorge (Rente, Krankenversicherung usw.) geht, und einen
freiheitlichen oder linksliberalen Zweig, der vorrangig ür die
Sicherung der Grundrechte eintritt. Mit einer Ausnahme von ein paar
Jahrzehnten in der alten Bundesrepublik wurden diese beiden
Hauptströmungen des Liberalismus in Deutschland auch überwiegend von
zwei verschiedenen Parteien repräsentiert. In anderen europäischen
Ländern ist das ähnlich.

In der Praxis haben diese beiden Zweige, die man unter dem
gemeinsamen Etikett "liberal" zusammenfasst, nicht viel gemeinsam,
außer dass sie sich beide auf die Freiheit des Individuums berufen.
Rechtsliberale haben kein Problem mit einem in die übrigen
Grundrechte eingreifenden Law-and-Order-Regime, solange das
Privateigentum und die Freiheit der Märkte gewährleistet ist.
Linksliberale dagegen sind relativ schmerzfrei bei Eingriffen des
Staates in das freie Unternehmertum, insbesondere durch
Sozialgesetze.

Die FDP ist mit dem Bruch der sozialliberalen Koalition 1982,
allerspätestens aber unter Westerwelle zu einer ganz überwiegend
rechtsliberalen Partei mit ein paar vereinzelten freiheitlichen
Feigenblättern geworden. Die "neue FDP" begab sich also auf
den Weg, eine Sozialabbau-, Deregulierungs- und Turbokapitalismus-
Partei zu werden.

Die FDP ist zu einer knallharte Lobbypartei der Großindustrie
verkommen. Für den Mittelstand hat die politisch in den letzten
Jahren überhaupt nichts mehr getan.

Warum tritt denn eine FDP so vehement für den Einsatz von Genttechnik
in der Landwirtschaft ein, wo diese Gentechnik doch der Tod jedes
mittelständischen Saatgutproduzenten ist und die Landwirte voll in
die Abhängigkeit von Monsanto und der ganzen Verbrecherbande treibt?

Warum sorgte eine FDP für die steuerliche Entlastung der Hoteliers, aber
nicht für eine Absenkung der kalten Progression, die vor allem den
Mittelstand voll belastet?

Warum rettete die FDP allen heren Prinzipen der Marktwirtschaft zum
Trotz Banken und Spekulanten mit Steuermilliarden?

Gäbe es das bürgerlich liberale Feigenblatt nicht in Form von
Leuthäuser Schnarrenberger, dann wäre von der alten FDP eines Hans
Dietrich Genscher und einer Gerhard Baum überhaupt nichts mehr übrig.

----------------------------------------------------------------------------------------
Christian Lindner
----------------------------------------------------------------------------------------

Linder ist nun das neue Licht an der Spitze der FDP. Da er so populär ist,
die Rest-FDP aber überhaupt nicht - also wird er plakatiert und im
Wahlkampf immer schön nach vorne geschoben.

Aber spätestens bei den Koalitionsverhandlungen tritt die "Rest-FDP"
mit ihrem rechtsliberalen Programmgeist wieder nach vorne.
Willst Du das wirklich?


schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:17)
Wenn ich das Zeug dazu hätte, ich würde ja selbst eine LLPD, eine "linksliberale Partei Deutschlands" gründen und die dann wählen ... :p
Haha :D , eine schöne Vision! Geh' und gründe diese Partei!

Aber im Ernst: Es kann doch bei den Bundestagswahlen am 24.09.2017
also übermorgen - nur darum gehen, das kleinste Übel zu wählen.
Mit der FDP aber wählst Du - m.M.n - siehe oben - echt das zweit-
größte Übel. :mad2:

--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von syna »

Maltrino hat geschrieben:(19 Sep 2017, 05:23)

Ja, also ganz einfache Frage: Warum?
10% in den Umfragen. In Umfragen in Internetforen wie
diesem hier meist noch mehr. Aber wie gesagt, warum?

PS: Und falls jetzt jemand sagt "Weil ich Hartz4 so toll finde
und der Staat Leistung belohnen soll", dann sag ich: Das
klingt für mich eher nach SPD...
Antwort: Weil Christian Lindner so gut aussieht!
Er ist der Schwieger-Mutter-Typ. Und das macht schon
mal viel aus!

Dazu kommt: Lindner ist intelligent, kann sich gut
ausdrücken - und hat ein gewinnendes Lächeln.
--~~/§&%"$!\~~--
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von pikant »

syna hat geschrieben:(22 Sep 2017, 12:33)

Antwort: Weil Christian Lindner so gut aussieht!
Er ist der Schwieger-Mutter-Typ. Und das macht schon
mal viel aus!

Dazu kommt: Lindner ist intelligent, kann sich gut
ausdrücken - und hat ein gewinnendes Lächeln.
sieht denn Wagenknecht nicht auch gut aus, ist intelligent kann sich gut ausdruecken und hat ein gewinnendes Laecheln?
Warum gehen dann die Waehler nicht zur Linkspartei im massen?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von relativ »

Hier mal der Einkommenssteuerrechner der Parteien bezüglich ihres Wahlprogramms. Sehr interessant. Selbst bei der FDP zahlen die oberen 10% mehr als bei der SPD, die weitet die Belastung auf die obere Mittelschicht aus. Bei den Linken zahlt mehr oder weniger nur die oberen 10% mehr. Afd mal wieder ein leeres Blatt, wen hat es gewundert?
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s ... 87706.html
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 12:35)

sieht denn Wagenknecht nicht auch gut aus, ist intelligent kann sich gut ausdruecken und hat ein gewinnendes Laecheln?
Warum gehen dann die Waehler nicht zur Linkspartei im massen?
Wegen ihrer kruden Aussenpolitik und der "linksversüfften" Basis. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von pikant »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 12:39)

Wegen ihrer kruden Aussenpolitik und der "linksversüfften" Basis. ;)
dann spielt ja die Linkspartei der FDP in die Haende.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 12:43)

dann spielt ja die Linkspartei der FDP in die Haende.
Ähm wieso? Gehst du davon aus, daß sie die selben Wähler ansprechen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 12:37)

Hier mal der Einkommenssteuerrechner der Parteien bezüglich ihres Wahlprogramms. Sehr interessant. Selbst bei der FDP zahlen die oberen 10% mehr als bei der SPD, die weitet die Belastung auf die obere Mittelschicht aus.
Das ist falsch. Bei der FDP zahlen auch oberen 10% weniger Steuern als beim augenblicklichen Modell. Richtig ist, dass die das Steuermodell der FDP eine geringere Einkommensteuer vorsieht. Die Entlastung bei den oberen 10% aber geringer ausfällt als bei den restlichen 90%. Dadurch steigt der %uale Anteil der oberen 10% an den Gesamtsteuereinnahmen. Die Steuerlast sinkt aber trotzdem.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von pikant »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 12:46)

Ähm wieso? Gehst du davon aus, daß sie die selben Wähler ansprechen?
ich gehe vor allem nicht davon aus, dass man FDP waehlt, weil LIndner so gut aussieht.
ansonsten muesste man ja die Linkspartei waehlen, da Wagenknecht ja in der Schoenheit Lindner nicht nachsteht.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von unity in diversity »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 12:49)

ich gehe vor allem nicht davon aus, dass man FDP waehlt, weil LIndner so gut aussieht.
ansonsten muesste man ja die Linkspartei waehlen, da Wagenknecht ja in der Schoenheit Lindner nicht nachsteht.
Bei jedem unpopulären Vorschlag, den die FDP einbringt, kann man fragen, ob sie bei der AfD, oder bei den linken Populisten abgeschrieben haben.
Keine angenehme Situation.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von syna »

Antwort: Weil Christian Lindner so gut aussieht!
Er ist der Schwieger-Mutter-Typ. Und das macht schon
mal viel aus!

Dazu kommt: Lindner ist intelligent, kann sich gut
ausdrücken - und hat ein gewinnendes Lächeln.
pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 12:35)

sieht denn Wagenknecht nicht auch gut aus, ist intelligent kann sich gut ausdruecken
und hat ein gewinnendes Laecheln? Warum gehen dann die Waehler nicht zur Linkspartei im massen?
Ein bißchen OT:

Naja, Wagenknecht ist ja eine Frau. Ich glaube, selbstbewusste Frauen
sind den meisten suspekt. Bei Mutti ist das was anderes, die hat zwar
Selbstbewusstsein, aber hier überwiegt der "Mutti-Aspekt".
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von syna »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 12:37)

Hier mal der Einkommenssteuerrechner der Parteien bezüglich ihres Wahlprogramms. Sehr interessant. Selbst bei der FDP zahlen die oberen 10% mehr als bei der SPD, die weitet die Belastung auf die obere Mittelschicht aus. Bei den Linken zahlt mehr oder weniger nur die oberen 10% mehr. Afd mal wieder ein leeres Blatt, wen hat es gewundert?
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s ... 87706.html
Danke für den Link!

Sehr anschaulich und konkret: Hier kann JEDER sehen, was
die Parteien genau vorschlagen! Also hier sollte JEDER nach-
sehen!
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Sep 2017, 12:47)

Das ist falsch. Bei der FDP zahlen auch oberen 10% weniger Steuern als beim augenblicklichen Modell. Richtig ist, dass die das Steuermodell der FDP eine geringere Einkommensteuer vorsieht. Die Entlastung bei den oberen 10% aber geringer ausfällt als bei den restlichen 90%. Dadurch steigt der %uale Anteil der oberen 10% an den Gesamtsteuereinnahmen. Die Steuerlast sinkt aber trotzdem.
Sach du hast jetzt keine Probleme mit dem was ich geschrieben habe, denn das ist alles nur nicht falsch.
Die Steuerlast sinkt bei allen Modellen für dieses Jahreseinkommen Beispiel
Mal ein Tipp die untere Tabelle gibt an wieviel die Einkommensgruppen prozentual mehr an der Grundbelastung tragen muessen, bei der FDP steht da bei den oberen 10% +1,8, obwohl sich an dem Steuersatz wohl nix ändert.
D.h. nach meiner Aussage wird bei der SPD die Grundbelastung beim Gesamtsteuereinkommen geringer für die oberen 10%, als dies bei der FDP der Fall ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von syna »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 12:37)

Hier mal der Einkommenssteuerrechner der Parteien bezüglich ihres Wahlprogramms.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s ... 87706.html
Wo kommt die Ausbuchtung nach oben bei ca. 14.000 €/a
her? Weiß das jemand? :?:
--~~/§&%"$!\~~--
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Praia61 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2017, 18:47)


Ist mir bekannt, der Eine oder Andere glaubt auch, die AfD würde ihren Wählern eine abschlagfreie Rente nach 45 Arbeitsjahren geben, alles von der Oppositionsbank aus.

Ich möchte aber an dieser Stelle nicht weiter auf die AfD und die kuriosen Vorstellungen ihrer Anhänger eingehen, die besetzen schon reichlich Threads in diesem Forum.
Ist dir bekannt, dass manche "Reichtum für alle" versprechen ?
Welch ein Schwachsinn für Dumme.

Ist dir bekannt, dass manche Steuersenkungen versprachen ?
Welch ein nichteingehaltenes Versprechen.

Ist dir bekannt, dass manche den Slogan "Sozial ist was Arbeit schafft" benutzen.
Welch eine Verdummung. Alle werden nie Arbeit haben. Sozial ist es sich um die zu kümmern.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(19 Sep 2017, 08:30)

Sie erhoffen sich von der FDP die Zuwanderungspolitik der AfD, nur ohne Schmuddelimage. Damit schläft es sich besser.
Ziemlich anmaßend, zu bestimmen, welches Thema angeblich jedem Wähler unter den Nägeln brennt, nur weil man selbst besessen ist, oder? Die FDP hat 2009 schon gezeigt, welches liberale Potenzial in Deutschland ist. Da muss man nicht bei jedem Thema auf die Rechtsknaller verweisen. Kubicki sagte es ja schon sehr treffend:

Das Thema AfD betrifft Sie also nicht?
In jeder Gesellschaft leben 18 bis 20 Prozent durchgeknallte Rechtsradikale, Verschwörungstheoretiker und Demokratiefeinde, an die man als demokratischer Politiker ohnehin nicht mehr herankommt...-

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... ageIndex_0

Lobgesänge auf die Intoleranz und den Rassismus wirst Du im Wahlprogramm auch lange suchen können. Jetzt wollen fanatischer AfDler schon anderen mitteilen, warum sie Partei X statt Y wählen... :D
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:12)

D.h. nach meiner Aussage wird bei der SPD die Grundbelastung beim Gesamtsteuereinkommen geringer für die oberen 10%, als dies bei der FDP der Fall ist.
Nun, deine Behauptung war, dass bei der FDP die oberen 10% mehr bezahlen als beim SPD-Modell. Tun sie aber nicht.
Beim FDP-Modell zahlen die oberen 10% knapp 172 Mrd. €, beim SPD-Modell zahlen sie knapp 181 Mrd. €.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:20)

Nun, deine Behauptung war, dass bei der FDP die oberen 10% mehr bezahlen als beim SPD-Modell. Tun sie aber nicht.
Beim FDP-Modell zahlen die oberen 10% knapp 172 Mrd. €, beim SPD-Modell zahlen sie knapp 181 Mrd. €.
Ja , ja na klar mach deine Sackhaarspalterei allein, hauptsache mal falsch gesagt. :(
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von relativ »

syna hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:13)

Wo kommt die Ausbuchtung nach oben bei ca. 14.000 €/a
her? Weiß das jemand? :?:
Da bin ich auch überfragt, sieht sehr komisch aus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:25)

Ja , ja na klar mach deine Sackhaarspalterei allein, hauptsache mal falsch gesagt. :(
Nicht mein Problem, wenn du Schwierigkeiten mit dem Prozentrechnen hast.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von syna »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:12)

D.h. nach meiner Aussage wird bei der SPD die Grundbelastung beim Gesamtsteuereinkommen geringer für die oberen 10%, als dies bei der FDP der Fall ist.
Das SPD-Modell ist hier das unsozialste Modell:
Die SPD möchte nur den Mittelstandbauch zwischen
40.000 und 60.000 €/a marginal absenken. Aber nur
wenig.

Das CDU-Modell senkt die Steuerlast für ALLE unter
58.000 €/a ab.

Das FDP-Modell sieht eine recht gleichmäßige Absenkung
bei Einkommen zwischen 10.000 und 55.000 €/a vor.
Also ähnlich wie die CDU, aber die Absenkung ist
etwas geringer.

DIe Grünen senken NUR den Eingangssteuersatz bei
10.000 €/a ab. Sonst passiert da nix.

Die LINKE will die umfassendste Steueränderung
überhaupt: Starke Entlastung für alle Einkommen
unter 45.000 €/a - höhere Belastung für alle
Einkommen über 45.000 €/a.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

syna hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:13)

Wo kommt die Ausbuchtung nach oben bei ca. 14.000 €/a
her? Weiß das jemand? :?:
Das ist wohl ein Fehler. Na hoffentlich stimmt wenigstens der Rest.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

syna hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:13)

Wo kommt die Ausbuchtung nach oben bei ca. 14.000 €/a
her? Weiß das jemand? :?:

nur ein Fehler in der graphischen Darstellung

fahr mal drüber und beobachte die Prozentzahlen...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

syna hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:29)

Das SPD-Modell ist hier das unsozialste Modell:
Die SPD möchte nur den Mittelstandbauch zwischen
40.000 und 60.000 €/a marginal absenken. Aber nur
wenig.


Den Mittelstandsbauch gibt's nicht mehr. Der ist ja heute schon flach. In dem Einkommensbereich haben wir einen linear ansteigenden Grenzsteuersatz.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von relativ »

syna hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:29)

Das SPD-Modell ist hier das unsozialste Modell:
Die SPD möchte nur den Mittelstandbauch zwischen
40.000 und 60.000 €/a marginal absenken. Aber nur
wenig.

Das CDU-Modell senkt die Steuerlast für ALLE unter
58.000 €/a ab.

Das FDP-Modell sieht eine recht gleichmäßige Absenkung
bei Einkommen zwischen 10.000 und 55.000 €/a vor.
Also ähnlich wie die CDU, aber die Absenkung ist
etwas geringer.

DIe Grünen senken NUR den Eingangssteuersatz bei
10.000 €/a ab. Sonst passiert da nix.

Die LINKE will die umfassendste Steueränderung
überhaupt: Starke Entlastung für alle Einkommen
unter 45.000 €/a - höhere Belastung für alle
Einkommen über 45.000 €/a.
Was die SPD angeht, habe ich da ein wenig andere Sicht auf die Lage. Die SPD verfolgt m.M. eigentlich die Grundidee unseres Wirtschaftsmodells am ehesten. Denn alle die die SPD moderat mehr belastet, bzw. besser weniger,oder gar nicht entlastet sind die Nutznießer der letzten Jahre Wirtschaftspolitik bzw. der Agenda 2010 gewesen. Deren Gehälter sind um ein vielfaches schneller und mehr gestiegen als die der Lohngruppen die jetzt entlastet werden sollen. So sieht m.M. auch die bessere Umverteilung/Angleichung aus, als alles nur an einen Gehaltsgruppe festzumachen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von syna »

Das SPD-Modell ist hier das unsozialste Modell:
Die SPD möchte nur den Mittelstandbauch zwischen
40.000 und 60.000 €/a marginal absenken. Aber nur
wenig.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:38)
Den Mittelstandsbauch gibt's nicht mehr. Der ist ja heute schon flach. In dem Einkommensbereich haben wir einen linear ansteigenden Grenzsteuersatz.
Das stimmt so nicht! :(

Der Mittelstandsbauch ergibt sich erst, wenn Du auch noch die Sozialabgaben -
also Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung und
Rentenversicherung - und zwar Arbeitnehmer UND Arbeitgeberanteil -
hinzuaddierst. Dann siehst Du einen deutlichen Bauch zwischen 40.000 und
60.000 €/a.

--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:28)

Nicht mein Problem, wenn du Schwierigkeiten mit dem Prozentrechnen hast.
Falsch ist dabei nur deine Interpretation meiner Aussage im Bezug auf den Link, aber gut lassen wir das hat eh kein Sinn.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von frems »

Maltrino hat geschrieben:(19 Sep 2017, 05:23)

Ja, also ganz einfache Frage:
Warum?
10% in den Umfragen.
In Umfragen in Internetforen wie diesem hier meist noch mehr.
Aber wie gesagt, warum?

PS: Und falls jetzt jemand sagt "Weil ich Hartz4 so toll finde und der Staat Leistung belohnen soll", dann sag ich: Das klingt für mich eher nach SPD...
Naja, die FDP lag ja immer so bei durchschnittlich zehn Prozent (bzw. 6-13%). Aufgrund der GroKo gab's dann 2009 einen Ausreißer nach oben (15%) und nach großer Enttäuschung vier Jahre später einen nach unten (<5%): http://www.wahlrecht.de/ergebnisse/bundestag.htm

Wenn man befürchten muss, dass es nochmal vier Jahre Mutti mit Siggi geben wird, kann ein liberales Korrektiv in der Opposition nicht schaden. Viele Zukunftsthemen, z.B. die Digitalisierung, Bürokratie- und Rentenexzesse, werden von anderen Parteien kaum angesprochen. Zudem vermeldet der Staat jedes Jahr Rekordeinnahmen, was als "Erfolg" genauer gesagt bedeutet, dass er noch nie so viel von Bürgern und Unternehmen geklaut hat. Und wer soll das schon ändern? CDU/CSU und SPD sicherlich nicht, Grüne und Linke kann man auch vergessen, die Braunen sind irrelevant und der Rest wird nicht ansatzweise in Nähe der 5%-Hürde kommen.
Zuletzt geändert von frems am Fr 22. Sep 2017, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

syna hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:45)

Das stimmt so nicht! :(

Der Mittelstandsbauch ergibt sich erst, wenn Du auch noch die Sozialabgaben -
also Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung und
Rentenversicherung - und zwar Arbeitnehmer UND Arbeitgeberanteil -
hinzuaddierst. Dann siehst Du einen deutlichen Bauch zwischen 40.000 und
60.000 €/a.

Die Bezeichnung Mittelstandsbauch bezog sich auf den früher bis Ende der 80er üblichen Grenzsteuerverlauf. Hier stieg der Grenzsteuersatz bei den mittleren Einkommen sehr stark an und flachte sich bei höheren Einkommen ab. Er hatte so die Form eines Bauches, woher auch der Name kommt. Mit der Tarifreform 1990 ging man allerdings zu einem linear-progressiven Grenzsteuersatz über. Seitdem gibt es den Mittelsstandsbauch nicht mehr.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von syna »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:56)

Die Bezeichnung Mittelstandsbauch bezog sich auf den früher bis Ende der 80er üblichen Grenzsteuerverlauf ...
Na, da gibt's wohl verschiedene Interpretationen (siehe oben).
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:47)

Falsch ist dabei nur deine Interpretation meiner Aussage im Bezug auf den Link, aber gut lassen wir das hat eh kein Sinn.
Was gibt's daran falsch zu interpretieren:

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 12:37)

Selbst bei der FDP zahlen die oberen 10% mehr als bei der SPD, die weitet die Belastung auf die obere Mittelschicht aus.
Die Aussage ist nunmal falsch.
Bei der FDP zahlen die oberen 10%, nur werden die verbleibenden 90% prozentual noch stärker entlastet.
Bei der SPD zahlen die oberen 10% mehr, die verbleibenden 90% werden in Summe entlastet.
kann man ganz einfach nachrechnen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von syna »

Auf die Ursprungsfrage zurückgehend ...
Maltrino hat geschrieben:(19 Sep 2017, 05:23)

Warum wählen die Leute jetzt FDP
Ja, also ganz einfache Frage: Warum?
sagt Schlagersternchen "Helene Fischer"
dazu:

Helene Fischer hat geschrieben:
Die Bundestagswahl steht an und ich weiß, daß viele noch nicht wissen,
welche Partei die richtige für sie ist. Ich hingegen bin mir meiner Sache
längst gewiß: Seit ich 14 bin, ist die FDP meine politische Heimat. Hier
habe ich gelernt, mich vorteilhaft und vor allem gewinnbringend in Szene
zu setzen, meine düsteren, graustufigen Absichten hinter hellen,
kräftigen Neonfarben zu verbergen und meinen Fans vorzugaukeln, es
ginge mir um sie statt um mich.

Raffgier, Egoismus, kapitalistischer Unterdrückungswunsch – wie der
Schlager spricht auch die FDP die niederen Triebe im Menschen an. Daran
kann ich nichts Verwerfliches finden, sind wir doch alle spätestens ab der
zweiten Maß nur noch unzähmbare Tiere, die sich vor lauter Geilheit auch
mal auf einen "Fest der Volksmusik"-Moderator stürzen. Ich jedenfalls
habe damit gute Erfahrungen gemacht und bin jetzt sehr, sehr reich.
Aber das reicht mir natürlich noch lange nicht. Darum geht meine
millionenteure Stimme auch in diesem Jahr wieder an die FDP!
Mit "einem Augenzwinkern" natürlich, siehe hier. :D

--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

syna hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:58)

Na, da gibt's wohl verschiedene Interpretationen (siehe oben).
Eigentlich nicht. Nur eine falsche Verwendung des Begriffs. Die Anwendung auf die durchschnittliche Belastung (von mir aus auch mit den Sozialabgaben zusammen) ist ja sinnfrei. Da ergibt sich natürlich immer dieser "Bauch". Das liegt am Grundprinzip der Steuerfreistellung des Existenzminimums. Denn hätte man z.B. auch dann, wenn man auf BGE und Flat Tax umstellen würde.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:04)

Was gibt's daran falsch zu interpretieren:




Die Aussage ist nunmal falsch.
Bei der FDP zahlen die oberen 10%, nur werden die verbleibenden 90% prozentual noch stärker entlastet.
Bei der SPD zahlen die oberen 10% mehr, die verbleibenden 90% werden in Summe entlastet.
kann man ganz einfach nachrechnen.
Ich habe es versucht dir zu erklären , nach deinem falsch. Wenn du immer noch auf deinem "falsch" pochen willst, mach dies bitte für dich alleine im Stillen. Danke.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili 1 »

Maltrino hat geschrieben:(21 Sep 2017, 02:29)

Ja, klingt ja schön und gut,

aber:



Und das wäre dann so ein Punkt. "Mövenpick Steuer" ist ja auch so ein Fall. Ist das jetzt "Liberalismus" oder einfach "Kleintelpolitik"? Oder provokativ gefragt: Liberalismus ist ja schön und gut, aber was hat das mit der FDP zu tun?

Ich will das nicht wieder auf Hartz4 runterdrücken. Aber wenn ich mir Lindners (befürwortende) Haltung dazu ansehe, dann kann ich nicht nachvollziehen wie das mit "Liberalismus" zusammenhängt. Hartz4 ist Bürokratie in Reinkultur. Wenn jemand "liberal" ist, dann würde ich es verstehen wenn er die völlige Abschaffung von Sozialhilfe fordert (alle gleich) oder eben "Bürgergeld" für alle, aber bei der FDP sehe ich immer noch so einen Hang zur "Bedingung". Arbeitszwang oder eben Befürwortung des jetzigen Hartz4. Das ist aber wenig liberal sondern eben ein Bürokratiemonster.

Ich will jetzt nicht ausschweifend werden, aber: Ist es überhaupt möglich, dass eine wahre "liberale" Partei in unserem System Bedeutung hat? Oder ist es so, dass nur eine Partei die Klientelpolitik für Reiche (sorry…) macht, und dies "Liberalismus" nennt, dauerhaft überleben kann, weil es eben die Spenden reicher Geldgeber braucht?

Liberalismus hat in der Geschichte immer auch zu Machtverlust von Machthabern geführt. Könige wurden abgesetzt weil der Liberalismus Demokratie forderte.

Ist das was die FDP jetzt macht (was immer das auch ist) jetzt wirklich diese Art von Liberalismus? Wessen Macht will die FDP Beschränken zugunsten der Bürger? Will die FDP dem Markt zur Geltung verschaffen? Das wäre durchaus liberal, geb ich zu. Aber siehe oben. "Wenn es um Pfründe für Apotheker oder der Pharmaindustrie geht ist die FDP stemmt sich die FDP ebenso gegen den Markt wie die jetzigen CSU-Minister in der Regierung." Ist das liberal?

Bester Beitrag :thumbup:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili 1 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 16:01)

Bester Beitrag :thumbup:

Liberalismus setzt auf Eigenverantwortung

als KEIN BGE... :D
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili 1 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 16:04)

Liberalismus setzt auf Eigenverantwortung

als KEIN BGE... :D
Der Liberalismus ist gegen staatliche Unterdrückung. (Hartz 4)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili 1 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 16:06)

Der Liberalismus ist gegen staatliche Unterdrückung. (Hartz 4)
seit wann sind Sozialtransfers "staatliche Unterdrückung"?
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Boracay »

lili 1 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 16:06)

Der Liberalismus ist gegen staatliche Unterdrückung. (Hartz 4)
Hartz4 ist kein Unterdrückung sondern wie großzügige Leistung die halbiert werden sollte. Es kann nicht sein das ganze Arabische Großfamilien Hartz4 beziehen trotz 500 Vorstrafen.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili 1 »

Boracay hat geschrieben:(22 Sep 2017, 18:32)

Hartz4 ist kein Unterdrückung sondern wie großzügige Leistung die halbiert werden sollte. Es kann nicht sein das ganze Arabische Großfamilien Hartz4 beziehen trotz 500 Vorstrafen.
Natürlich ist Hartz 4 Unterdrückung.
Antworten