Macron und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:
40% Zustimmung ist fuer einen frans. Praesidenten nicht schlecht.
24 Punkte weniger als Juni. Ein wesentlich krasserer Popularitätsverlust als bei Hollande zum gleichen Zeitpunkt. Abwarten und Tee trinken!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:19)

24 Punkte weniger als Juni. Ein wesentlich krasserer Popularitätsverlust als bei Hollande zum gleichen Zeitpunkt. Abwarten und Tee trinken!
die Zustimmung fuer Macron ist jedenfalls groesser als er Stimmen bei der ersten Tour erhalten hat.

da koennen Sie jetzt mal nachdenken, was 'das kleinere Uebel bedeutet' und ja mit 'truegerisch' hat das nichts zu tun.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:16)

Das ist der Grund, warum er bei der Bevölkerung (auf der Straße) letztlich keine große Akzeptanz hat! .... und das war mein Thema!
Der Präsident muß gesellschaftspolitisch schwierige Aufgaben lösen, damit Frankreich wieder auf die Beine findet. Dazu braucht der Präsident Einsicht in diese Notwendigkeit. Freudige Zustimmung kann man in der Lage sicher nicht erwarten. Eines Tages aber vermutlich Respekt. Hoffen wir auf diesen Ausgang der Geschichte!

Präsident Macron kämpft übrigens auch schon für die EU insgesamt; derzeit für ein faires Entsendegesetz. Das hatte man unverändert gelassen, nachdem sich die Wohlstandsunterschiede mit der EU-Erweiterung zeigten. Er läßt erkennbar die Krallen heraus... siehe mein Beitrag zu "Will Polen die Entwicklung der EU behindern?" Die deutsch-französische Maschine startet!
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

H2O hat geschrieben:(28 Aug 2017, 14:48)

Der Präsident muß gesellschaftspolitisch schwierige Aufgaben lösen, damit Frankreich wieder auf die Beine findet. Dazu braucht der Präsident Einsicht in diese Notwendigkeit. Freudige Zustimmung kann man in der Lage sicher nicht erwarten. Eines Tages aber vermutlich Respekt. Hoffen wir auf diesen Ausgang der Geschichte!

Präsident Macron kämpft übrigens auch schon für die EU insgesamt; derzeit für ein faires Entsendegesetz. Das hatte man unverändert gelassen, nachdem sich die Wohlstandsunterschiede mit der EU-Erweiterung zeigten. Er läßt erkennbar die Krallen heraus... siehe mein Beitrag zu "Will Polen die Entwicklung der EU behindern?" Die deutsch-französische Maschine startet!
Also warten wir gemeinsam ab.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Aug 2017, 18:46)

Also warten wir gemeinsam ab.
Was bleibt uns denn anderes übrig... wir sind keine Franzosen, bei aller Verbundenheit. Frankreich entscheidet über seine Politik, und wir können nur hoffen, daß sie unsere Zusammenarbeit vertieft
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

Da kann man jetzt aber nur noch den Kopf schütteln. Dafür schafft ein Facharbeiter fast ein halbes Jahr! :eek:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 69282.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(29 Aug 2017, 00:22)

Da kann man jetzt aber nur noch den Kopf schütteln. Dafür schafft ein Facharbeiter fast ein halbes Jahr! :eek:
Das ist aber ein Aufreger von vorgestern! Vor allem die Überschrift zeigt den bösen Willen des Zeitungsschreibers. Präsident Macron hat die Dienste einer Visagistin in Anspruch genommen, die vermutlich kostet, was sie kostet. Womöglich hat sie zuvor Präsident Hollande schon verschönert und Präsident Sarkozy? Wäre einmal nach zu prüfen... denn dann wäre Präsident Macron ungewollt in diese Falle geraten.

Nichtsdestotrotz sollten die Morgenwäsche und eine ordentliche Rasur genügen, aus einem so netten jungen Mann einen strahlenden Helden zu formen. Selbst ich mit meinen fast 80 bin bei dieser einfachen Körperpflege immer noch ein hübsches Kerlchen ; leider schneide ich mich machmal beim Rasieren. Das gibt Stimmung am Frühstückstisch... oder in der Ministerrunde!
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2017, 08:47)

Das ist aber ein Aufreger von vorgestern! Vor allem die Überschrift zeigt den bösen Willen des Zeitungsschreibers. Präsident Macron hat die Dienste einer Visagistin in Anspruch genommen, die vermutlich kostet, was sie kostet. Womöglich hat sie zuvor Präsident Hollande schon verschönert und Präsident Sarkozy? Wäre einmal nach zu prüfen... denn dann wäre Präsident Macron ungewollt in diese Falle geraten.

Nichtsdestotrotz sollten die Morgenwäsche und eine ordentliche Rasur genügen, aus einem so netten jungen Mann einen strahlenden Helden zu formen. Selbst ich mit meinen fast 80 bin bei dieser einfachen Körperpflege immer noch ein hübsches Kerlchen ; leider schneide ich mich machmal beim Rasieren. Das gibt Stimmung am Frühstückstisch... oder in der Ministerrunde!
Ich habe das erst gestern mitbekommen, groß aufgemacht .. tut mir leid!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2017, 08:47)

Das ist aber ein Aufreger von vorgestern! Vor allem die Überschrift zeigt den bösen Willen des Zeitungsschreibers. Präsident Macron hat die Dienste einer Visagistin in Anspruch genommen, die vermutlich kostet, was sie kostet. Womöglich hat sie zuvor Präsident Hollande schon verschönert und Präsident Sarkozy? Wäre einmal nach zu prüfen... denn dann wäre Präsident Macron ungewollt in diese Falle geraten.

Nichtsdestotrotz sollten die Morgenwäsche und eine ordentliche Rasur genügen, aus einem so netten jungen Mann einen strahlenden Helden zu formen. Selbst ich mit meinen fast 80 bin bei dieser einfachen Körperpflege immer noch ein hübsches Kerlchen ; leider schneide ich mich machmal beim Rasieren. Das gibt Stimmung am Frühstückstisch... oder in der Ministerrunde!
Bei Hollande war es der Friseur:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... rteidigung
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(29 Aug 2017, 09:11)

Ich habe das erst gestern mitbekommen, groß aufgemacht .. tut mir leid!
Dazu paßt ein Judenwitz von Salcia Landmann: Haut eine Dumpfbacke dem Moshe eine 'runter; der heult auf: "Warum machst Du das?" "Ja, Ihr Juden habt den Heiland umgebracht!" "Aber das war doch vor 2.000 Jahren!" "Ich hab's aber erst gestern gelesen!" :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(29 Aug 2017, 10:04)

Bei Hollande war es der Friseur:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... rteidigung
Ich glaube inzwischen fast, uns Germanen fehlt es an Schönheitssinn... und den französischen Journalisten an Humor.

Nebenbei: Mit wem hätte Präsident Hollande denn seine Weibergeschichten besprechen sollen? :)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

don't make me laugh :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2017, 16:18)

Dazu paßt ein Judenwitz von Salcia Landmann: Haut eine Dumpfbacke dem Moshe eine 'runter; der heult auf: "Warum machst Du das?" "Ja, Ihr Juden habt den Heiland umgebracht!" "Aber das war doch vor 2.000 Jahren!" "Ich hab's aber erst gestern gelesen!" :)
War die Backpfeife jetzt berechtigt oder nicht? Was meinst du?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(29 Aug 2017, 16:34)

don't make me laugh :D
Doch, einer geht noch: Ich habe die Friseurin meines Vertrauens geheiratet. Hätte aber Präsident Hollande eine seiner Schönen unbedenklich mit scharfen Werkzeugen an seinen Hals heranlassen dürfen? Da blieb ihm nur die Flucht zu seinem Friseur. Und der Schuft von Friseur hat sich das gut bezahlen lassen.
Zuletzt geändert von H2O am Di 29. Aug 2017, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(29 Aug 2017, 16:41)

War die Backpfeife jetzt berechtigt oder nicht? Was meinst du?
Sollte der Täter sich auf seine Unkenntnis des Verjährungsprinzips berufen... auch Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Macron wird größenwahnsinnig, will eine neue Weltordnung aufbauen.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... bauen.html
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2017, 16:22)

Ich glaube inzwischen fast, uns Germanen fehlt es an Schönheitssinn... und den französischen Journalisten an Humor.

Nebenbei: Mit wem hätte Präsident Hollande denn seine Weibergeschichten besprechen sollen? :)

Tja die Teutonen hatten im Vergleich zu den Galliern eben noch nie ein erlesenen und ausgeprägten Sinn und Geschmack für Kunst und Ästhetik, von Erotik wollen wir nicht sprechen.
Die haben die Franzosen erst erfunden und kultiviert. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(29 Aug 2017, 22:06)

Macron wird größenwahnsinnig, will eine neue Weltordnung aufbauen.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... bauen.html
Mit der alten Weltordnung ist aber auch nicht mehr viel los! Die ist ziemlich aus den Fugen geraten. Europa muß seine Rolle in dieser Weltordnung spielen, ob es das nun will oder nicht. "Die alte Weltordnung ist ein Stück weit Vergangenheit!" hat die Kanzlerin schon vor Monaten ihrem staunenden Volk erklärt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alpha Centauri »

Und in dem Punkt recht. Der Westen als eine politisch geschlossene Interessen- und Werte Gemeinschaft existiert so nicht mehr, man kann auch bezweifeln ob er so existiert hat.

Die USA unter Trump richten such neu aus was auch schon unter Obama zu sehen war. Der interessierte Blick schwenkt mehr nach Asien, zudem kommen innere Probleme der USA, Schulden, die gespaltene Gesellschaft, Abstiegsängste .
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Aug 2017, 23:32)

Und in dem Punkt recht. Der Westen als eine politisch geschlossene Interessen- und Werte Gemeinschaft existiert so nicht mehr, man kann auch bezweifeln ob er so existiert hat.

Die USA unter Trump richten such neu aus was auch schon unter Obama zu sehen war. Der interessierte Blick schwenkt mehr nach Asien, zudem kommen innere Probleme der USA, Schulden, die gespaltene Gesellschaft, Abstiegsängste .
Dieses unmittelbare Verhältnis USA-Europa ist es aber nicht allein; da ist auch Rußland als schwebende Bedrohung neu erstanden, da brechen in Afrika doch einige Dämme und der Nahe Osten, Türkei eingeschlossen, brennt lichterloh.

Europa muß seine Reihen schließen, denn es kann nur mit vereinter wirtschaftlicher und militärischer Stärke diese Bedrohungen abweisen. Präsident Macron hat das ebenso wie die Kanzlerin erkannt... das sind doch schon einmal gute Voraussetzungen für das Tandem D & F.

Nach der Regierungsbildung in Berlin wird es hoffentlich mit frischer Kraft losgehen mit dem Ordnen der Reihen!
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Die Probleme wurden erkannt, jetzt die Reihen mit den bereiten Nationen die Reihen schließen.
Das ist eine Aufgabe für die M+M der E.U.
Schwergewichte müssen da erstmal Flagge zeigen. Merkel kann sich gleich ein paar Schminktipps bei Macron abholen. Ein wenig aufgepeppt , Mundwinkel hoch und los:-))
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Kleine Entspannung für Macron vor dem heißen Herbst: FO will sich nicht an den Protesten gegen die Reform des Arbeitsrechtes auf dem Verordnungswege beteiligen.

http://www.lemonde.fr/politique/article ... 23448.html

Es habe eine Abstimmung mit den Tarifparteien gegeben. Zwar seien viele Fragen offen und nicht zufriedenstellend gelöst, aber immerhin, bla bla...
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Macron packt heißes Eisen an und legt dich mit Studentenverbänden an

http://www.lefigaro.fr/actualite-france ... r-tous.php

Er will die Verlosung von Studienplätzen einstellen und die Studienzulassung nach Qualifikation einführen.

In Frankreich hat man für die Universitäten (an denen nur die weniger Begabten studieren, während Qualifizierte gleich die Grandes Ecoles anstreben) ein Losverfahren eingeführt, um der Studentenmassen Herr zu werden. Wer nicht ausgelöst wird erhält keinen Studienplatz.

Jetzt verkündet er, die Universität sei nicht die Lösung für alle, und will wieder eine Selektion anhand der Qualifikation einführen. Unter anderem soll jemand, der Biologie studieren möchte, auch wieder Kenntnisse in Biologie nachweisen.
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Talent soll doch da sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(31 Aug 2017, 06:53)

Macron packt heißes Eisen an und legt dich mit Studentenverbänden an

http://www.lefigaro.fr/actualite-france ... r-tous.php

Er will die Verlosung von Studienplätzen einstellen und die Studienzulassung nach Qualifikation einführen.

In Frankreich hat man für die Universitäten (an denen nur die weniger Begabten studieren, während Qualifizierte gleich die Grandes Ecoles anstreben) ein Losverfahren eingeführt, um der Studentenmassen Herr zu werden. Wer nicht ausgelöst wird erhält keinen Studienplatz.

Jetzt verkündet er, die Universität sei nicht die Lösung für alle, und will wieder eine Selektion anhand der Qualifikation einführen. Unter anderem soll jemand, der Biologie studieren möchte, auch wieder Kenntnisse in Biologie nachweisen.
Aus meiner Sicht auch ein Thema, das von der Gemeinschaft gestaltet werden müßte. Ich kann keinen besonderen Sinn darin sehen, daß in Land A 50% eines Jahrgangs einen akademischen Abschluß anstrebt (und erreicht), in Land B aber 75% oder 25%. Damit geht die Chancengleichheit verloren, in welchem Umfang die jungen Leute in Europa anerkannte Abschlüsse vorweisen können.

Das ist aber auch in D ein Thema, schon weil (angeblich) Bundesländer für unterschiedliche Bewertungen der Schulabschlüsse und der Abschlußleistungen verantwortlich sind. Genau genommen brauchen wir diese Harmonisierung in der gesamten EU, so daß jeder Studierfähige sich mit gleicher Aussicht auf einen Bewerbungserfolg an jede Hochschule wenden kann. Oder die Hochschulen gehen zu Eingangsprüfungen über, nach denen die besten Bewerber dann zum Studium zugelassen werden.

Aber eine europaweite Regelung muß her! Im Grunde pflügt Präsident Macron hier das Meer; die nationale Lösung führt in eine Sackgasse. Die internationale Gleichwertigkeit der Abschlüsse bleibt auf der Strecke.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Die sind etatistische Vorstellung. Was dagegen Not tut, ist ein stärkere Binnendifferenzierung. Weg von zentralisierten Auswahlverfahren, hin zu Bewerberauswahl durch die Universitäten. Bessere Relation Lehrende:Studenten, vergleichbar amerikanischer Relationen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von frems »

Macron will dabei die Leistungen der Arbeitslosenversicherung auch auf Selbständige ausweiten und auf Beitragszahler, die von sich aus kündigen (einmal in fünf Jahren). Arbeitslose sollen aber Stellenangebote nur einmal ablehnen dürfen, ohne ihre Rechte zu verlieren. Der Präsident stellt sich ein System der „Flexi-sécurité“ vor, das in Skandinavien Anleihen nimmt: Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt durch erleichterte Kündigungen und gleichzeitig ein dichtes staatliches Sozialnetz. [...]

Einen Großteil der Zusatzfinanzierung leisten künftig gutgestellte Rentner. Für sie erhöht sich die Sozialsteuer CSG, ohne dass sie von der Senkung der Sozialversicherungsbeiträge profitieren, die nur den Beschäftigten zugutekommt. Macron weiß, dass die Rentner insgesamt in Frankreich einen guten Lebensstandard genießen – häufig über dem der arbeitenden Bevölkerung. „Die Armen sind heute seltener Rentner, sondern Junge“, sagt er.

Um die hohe Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen, plant der Präsident eine starke staatliche Ausbildungsanstrengung, vor allem in der beruflichen Bildung. Auch hier sollen die Sozialpartner, die Ausbildungsmittel oft für eigene Zwecke umgeleitet haben, zugunsten direkter staatlicher Steuerung in den Hintergrund gedrängt werden.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 79150.html

Klingt ja ganz schön raubtierturbomegaultrakapitalistisch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(03 Sep 2017, 01:41)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 79150.html

Klingt ja ganz schön raubtierturbomegaultrakapitalistisch.
Vor allem aber sind diese Regelungen wieder ein Sonderweg in Europa; wenn es Präsident Macro ernst wäre mit Europa, dann müßte er einen Weg suchen, wie die Gemeinschaft so umgestaltet werden kann, daß einigermaßen gleiche Bedingungen in der Union herrschen. Diese Möglichkeit zur Harmonisierung gibt es nur dann, wenn der Zwang zur Umgestaltung Änderungen ermöglicht. Eine vertane Gelegenheit für die Union!
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Sie waren doch so euphorisch in Bezug auf Ihren Heros Macron.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Uffzach »

Einfach mal abwarten. Jetzt steht erstmal die Arbeitsmarkreform an. Entweder sie gelingt oder sie scheitert. Scheitert sie, ist Macron gescheitert. Gelingt sie aber, ist Macron auf der Spur.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(03 Sep 2017, 09:27)

Sie waren doch so euphorisch in Bezug auf Ihren Heros Macron.
Das ist weiterhin so; allerdings spreche ich auch bei anderen Helden des Tages inhaltlich an, was vielleicht besser gemacht werden könnte. Und hier fehlt mir die Einbindung in europäische Notwendigkeiten. Na, vielleicht fällt dies auch anderen Leuten auf. Eine Chance für die französische Opposition, sich als die besseren Europäer zu beweisen!
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Uffzach »

Senexx hat geschrieben:(03 Sep 2017, 09:27)

Sie waren doch so euphorisch in Bezug auf Ihren Heros Macron.
Euphorie wäre sicherlich nicht angebracht gewesen. Aber da LePen Frankreich mit Sicherheit gänzlich ruiniert hätte, hat Macron wenigstens eine Chance die Lage von Frankreich zu verbessern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Uffzach hat geschrieben:(03 Sep 2017, 10:04)

Euphorie wäre sicherlich nicht angebracht gewesen. Aber da LePen Frankreich mit Sicherheit gänzlich ruiniert hätte, hat Macron wenigstens eine Chance die Lage von Frankreich zu verbessern.
Auch diese Sicht ist mir zu französisch; Frau LePen hätte nicht nur Frankreich politisch ins Abseits geführt und seine Wirtschaft ruiniert. Sie hätte auch die EU im Kern zerstört. Europa als Ansammlung chauvinistischer Nationalstaaten... das hätte die Lage von 1900 wieder her gestellt. Wenn Präsident Macron Frankreich politisch und wirtschaftlich wieder auf die Erfolgsspur führt, dann ist das auf jeden Fall ein Erfolg für Europa. Noch besser gefiele mir, wenn er mit seinen Maßnahmen zugleich Maßstäbe für Europa setzte. Das ist vielleicht zu viel verlangt!
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Macron begräbt seine Siegchancen

http://www.lemonde.fr/la-republique-en- ... 26036.html

Am 24. September wird die Hälfte der Senatoren neu gewählt. Macron hat resigniert. Keine Chance, die Mehrheit in der zweien Kammer zu erobern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(04 Sep 2017, 22:32)

Macron begräbt seine Siegchancen

http://www.lemonde.fr/la-republique-en- ... 26036.html

Am 24. September wird die Hälfte der Senatoren neu gewählt. Macron hat resigniert. Keine Chance, die Mehrheit in der zweien Kammer zu erobern.
Nicht besonders schön, aber wohl zu verschmerzen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Staatspräsident Emmanuel Macron wird mit der ersten großen Protestbewegung seiner Amtszeit konfrontiert. Im ganzen Land sind Streiks und Demonstrationen gegen seine geplante Arbeitsrecht-Reform angekündigt. Auch viele junge Franzosen wollen gegen die Pläne des einstigen Hoffnungsträgers auf die Straße gehen.

http://www.deutschlandfunk.de/frankreic ... _id=395663

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, gerade in Frankreich nicht. Macron hat eine schwere Zeit vor sich, gerade weil viele Menschen ihn eigentlich nur widerwillig die Stimme gegeben haben um das Schlimmst zu verhindern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Macron anscheinend noch dümmer als gedacht: Verunglimpft Gegner als Faulenzer.

http://m.faz.net/aktuell/politik/auslan ... 95318.html
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

Senexx hat geschrieben:(12 Sep 2017, 19:45)

Macron anscheinend noch dümmer als gedacht: Verunglimpft Gegner als Faulenzer.

http://m.faz.net/aktuell/politik/auslan ... 95318.html
Meine Prophezeiungen erfüllen sich schon jetzt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Die Straße sagt, was sie nicht will; was sie will, das sagt sie nicht, und sie weiß es auch nicht. Das scheint den französischen Wählern klar zu sein, und deshalb wird Präsident Macron ganz hartnäckig sein Wahlprogramm abarbeiten können.

Nach den Bundestagswahlen wird mit deutscher Hilfe die EU aufgemischt, insbesondere die Euro-Zone. So sehr viele andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht, um das europäische Projekt wieder in Fahrt zu bringen. In allen Ländern der EU sollen Bürgerversammlungen angestoßen werden, in denen das gemeinsame Europa neu erfunden werden soll. Das nenne ich ein ehrgeiziges Konzept! Ich stelle mir die Bürgerversammlung im Augenblick so vor wie "Pulse of Europe" großzügig ausgestattet mit Fördermitteln der EU.

Spannende Entwicklungen liegen vor uns!
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Ommmm!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(12 Sep 2017, 22:09)

Ommmm!
das heißt doch OMG... oder bin ich da schon wieder abgehängt?

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ropas.html
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Massenproteste gegen Macrons Arbeitsmarktreformen: Die Gewerkschaften sprechen von 500000, die Polizei von 230000 Protestierern

http://www.lemonde.fr/les-decodeurs/art ... 55770.html

Melenchon sagt, das sei erst die Ouverture.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Uffzach »

Senexx hat geschrieben:(13 Sep 2017, 23:24)

Massenproteste gegen Macrons Arbeitsmarktreformen: Die Gewerkschaften sprechen von 500000, die Polizei von 230000 Protestierern

http://www.lemonde.fr/les-decodeurs/art ... 55770.html

Melenchon sagt, das sei erst die Ouverture.
Na und? davon soll sich Macron mal nicht beeindrucken lassen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Uffzach hat geschrieben:(13 Sep 2017, 23:54)

Na und? davon soll sich Macron mal nicht beeindrucken lassen.
Das sind Meinungsäußerungen von Partikularinteressen... meinetwegen 500.000 Menschen. Dem gegenüber stehen 65.000.000 Franzosen. Gesellschaftliche Veränderungen gehen nun einmal über Mehrheiten und ohne Gewalt. Verfassungswidriges landet vor Gerichten und wird dort entschieden. Das Ganze nennt sich Demokratie mit Gewaltenteilung.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(14 Sep 2017, 09:15)

Das sind Meinungsäußerungen von Partikularinteressen... meinetwegen 500.000 Menschen. Dem gegenüber stehen 65.000.000 Franzosen. Gesellschaftliche Veränderungen gehen nun einmal über Mehrheiten und ohne Gewalt. Verfassungswidriges landet vor Gerichten und wird dort entschieden. Das Ganze nennt sich Demokratie mit Gewaltenteilung.
Sie wollen sogar die Millionen Franzosen, die gegen Macron gestimmt haben, für ihn vereinahmen?

Sie habe wirklich ein seltsames Verständnis von Demokratie.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(14 Sep 2017, 09:39)

Sie wollen sogar die Millionen Franzosen, die gegen Macron gestimmt haben, für ihn vereinahmen?

Sie habe wirklich ein seltsames Verständnis von Demokratie.
Politik wird nicht auf der Strasse gemacht, sondern in der Nationalversammlung.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Uffzach »

Senexx hat geschrieben:(14 Sep 2017, 09:39)

Sie wollen sogar die Millionen Franzosen, die gegen Macron gestimmt haben, für ihn vereinahmen?

Sie habe wirklich ein seltsames Verständnis von Demokratie.
Es geht hier nicht um idealistische Demokratievorstellungen, sondern darum wie die Demokratie im konkreten Fall verfasst ist.
pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 09:46)

Politik wird nicht auf der Strasse gemacht, sondern in der Nationalversammlung.
Korrekt bzw in Frankreich ist das ja nicht einmal so, wie sich das ein Deutscher vorstellen mag, weil das Parlament dort deutlich weniger Befugnisse hat als zB in D. Die Nationalversammlung bzw die Mehrheit hat die Gesetzgebung quasi an die Regierung delegiert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

Uffzach hat geschrieben:(14 Sep 2017, 11:28)

Es geht hier nicht um idealistische Demokratievorstellungen, sondern darum wie die Demokratie im konkreten Fall verfasst ist.


Korrekt bzw in Frankreich ist das ja nicht einmal so, wie sich das ein Deutscher vorstellen mag, weil das Parlament dort deutlich weniger Befugnisse hat als zB in D. Die Nationalversammlung bzw die Mehrheit hat die Gesetzgebung quasi an die Regierung delegiert.
das geht nicht und diese Arbeitsmarktreform faellt zu 100% in die Kompetenz der Nationalversammung.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Uffzach »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 11:30)

das geht nicht und diese Arbeitsmarktreform faellt zu 100% in die Kompetenz der Nationalversammung.
Nun, vielleicht habe ich einen Bericht darüber jüngst etwas über-interpretiert. Die Sache ist mir aber auch nun nicht wichtig genug, um die franz. Verfassung zu studieren. Wichtig ist mir bloß, dass Macron sein Ding durchzieht. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(14 Sep 2017, 09:39)

Sie wollen sogar die Millionen Franzosen, die gegen Macron gestimmt haben, für ihn vereinahmen?

Sie habe wirklich ein seltsames Verständnis von Demokratie.
Na, dann nehmen Sie eben diese Millionen mit dazu; die hatten sicher gerade keine Zeit, für diese Partikularinteressen auf die Straße zu gehen. Sie sind ja ein ganz Genauer! Dennoch zählen in einer gesellschaftlichen Neubesinnung die Mehrheiten, und die waren und sind doch wohl deutlich genug.
Antworten