EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2017, 22:02)

Die britische Verhandlungsführung läßt sich ganz offensichtlich nicht auf die geordnete Verhandlungsführung der EU ein. Wiederholt mahnen die Briten "mehr Flexibilität" an, sind nicht bereit Ansprüche der EU Punkt für Punkt zu bearbeiten, sie an zu erkennen oder zu verwerfen.
und die EU wirft GB starrheit vor. :x
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Nach China, Indien und Europa hat sich die britische Regierung nun in Japan völlig blamiert:

Beim Brexit warf Tokio die gewohnte Reserviertheit über Bord
Premier May ist nach Japan gereist, um lukrative Handelsverträge zu verhandeln. Doch aus Tokio kommen Kritik und Absagen – denn die Asiaten haben immer vor dem EU-Austritt des Königreichs gewarnt.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Bord.html

Da half es auch nichts, dass die geschwächten Briten in den letzten Tagen schon in etlichen Feldern eingeknickt sind statt die Realität weiter zu ignorieren:

London will Europäischen Gerichtshof weiter respektieren
Wie geht Großbritannien nach dem Brexit mit dem EuGH um? Premierministerin May ist wohl bereit, in dieser Frage von ihrer harten Haltung abzurücken - und dem Gericht eine indirekte Rolle einzuräumen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 64226.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(01 Sep 2017, 01:02)

Nach China, Indien und Europa hat sich die britische Regierung nun in Japan völlig blamiert:

Beim Brexit warf Tokio die gewohnte Reserviertheit über Bord
Premier May ist nach Japan gereist, um lukrative Handelsverträge zu verhandeln. Doch aus Tokio kommen Kritik und Absagen – denn die Asiaten haben immer vor dem EU-Austritt des Königreichs gewarnt.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Bord.html

Da half es auch nichts, dass die geschwächten Briten in den letzten Tagen schon in etlichen Feldern eingeknickt sind statt die Realität weiter zu ignorieren:

London will Europäischen Gerichtshof weiter respektieren
Wie geht Großbritannien nach dem Brexit mit dem EuGH um? Premierministerin May ist wohl bereit, in dieser Frage von ihrer harten Haltung abzurücken - und dem Gericht eine indirekte Rolle einzuräumen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 64226.html
Die japanische Haltung zum BREXIT kommt wenig überraschend: Japan hatte schon vor der formalen Austrittserklärung mit sehr harten Worten darauf hingewiesen, daß japanische Investitionen in GB ganz entscheidend vom freien Zugang zum EU-Binnenmarkt getrieben worden waren. Mit dem BREXIT entfalle diese Grundlage.

Meine Vermutung: Die Japaner sehen ihre Investitionen entwertet und sind deshalb nicht nur verärgert. Mit der allmählich wachsenden Verärgerung der EU Verhandlungsführung und der damit wachsenden Aussicht eines völligen Scheiterns eines geordneten Austritts und schwindenden Aussichten auf Teilnahme am Binnenmarkt (Modell Norwegen) werden die japanischen Geschäftsleute ihr Engagement in GB zurück nehmen, um nicht weiter Zeit und Geld zu verlieren.

Damit verliert GB einen Königsweg zur Re-Industrialisierung, nachdem seinerzeit die Regierung Thatcher mit viel Schwung die industriellen Grundlagen abgebaut hatte, um der "Finanzindustrie" als künftiger Quelle von Wohlstand den Weg zu bereiten. Ein Finanzzentrum London ohne unmittelbare Anbindung an funktionierende Industrielandschaften verliert an Anziehungskraft, je mehr sich der künftige Zugang zum EU-Binnenmarkt verflüchtigt. Ist die britische Regierung wirklich so blind, daß ihr diese Zusammenhänge entgehen?

Vielleicht spekuliert GB mit einem Auseinanderbrechen der EU, weil doch etliche Mitglieder sich von den vertraglich eingegangenen Verpflichtungen zur vertieften Zusammenarbeit (Gemeinschaftswährung, Rechtsstaatlichkeit, Übertragung von nationalen Hoheitsrechten auf die Gemeinschaft) zurück ziehen. Das Tandem D & F muß hier gemeinsam mit europäisch gesonnenen Partnern für klare Verhältnisse sorgen: Vertragstreue als Grundlage der Zusammenarbeit. Das wird eine ganz andere Baustelle in der EU, aber der Einfluß dieses Streits auf die britische Haltung zum BREXIT-Verfahren ist nicht zu übersehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Aug 2017, 23:08)

und die EU wirft GB starrheit vor. :x
Die nächste Steigerungsstufe könnte darin bestehen, daß die EU-Verhandlungsführung empfangene Stellungnahmen der Briten für nicht verhandlungsreif erklärt und die angesetzten Treffen verschiebt oder absagt. Die EU befindet sich nicht am Rande eines Krieges mit GB, so daß Gespräche um der Gespräche willen entbehrlich sind: Pure Zeitverschwendung! Ist doch idiotisch, die BREXIT-Scheidungsverhandlungen mit Verhandlungen über künftige Beziehungen der EU mit GB verknüpfen zu wollen. Diese Vorschläge unbearbeitet liegen lassen.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Oettinger fordert GB auf seinen Vertragsverpflichtungen im E.U Haushalt bis 2023
nachzukommen, wie von Cameron 2014 unterschrieben. GB will nach austritt 2019
nicht mehr zahlen.
Da geht der streit munter weiter!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Sep 2017, 15:25)

Oettinger fordert GB auf seinen Vertragsverpflichtungen im E.U Haushalt bis 2023
nachzukommen, wie von Cameron 2014 unterschrieben. GB will nach austritt 2019
nicht mehr zahlen.
Da geht der streit munter weiter!
Da wird es keinen Streit geben; die Verhandlungen werden ohne Ergebnis das formale Ende in 2019 erreichen. Nach dem Sturz auf WTU-Regelungen wird man weiter sehen. Die EU sollte ihr Augenmerk und ihre Anstrengungen besser auf ihre innere Neugestaltung richten. Sonst ist die EU eher Geschichte als ihre Verhandlungen um den BREXIT. :mad:
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Strategiepapier geleakt: Großbritannien will Freizügigkeit der EU - Ausländer beenden

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... enfuehrung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(05 Sep 2017, 23:59)

Strategiepapier geleakt: Großbritannien will Freizügigkeit der EU - Ausländer beenden

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... enfuehrung
So lange das ein Papier bleibt, sollte uns Europäer der Inhalt des Papiers nicht bewegen. Wird daraus eine praktische Handlungsanweisung, dann wird es nach Einigung über die Austrittskosten keine Gespräche über einen Zugang GBs zum Binnenmarkt der EU geben. Das war die ziemlich klare Haltung der EU-Kommission und auch der Kanzlerin im Gespräch mit PM May.

Einen Trick dieser Art hatte die Schweiz über eine Volksabstimmung gegen die Niederlassungsfreiheit von EU-Inländern in der Schweiz versucht; das Parlament hat die Volksabstimmung nach Androhung des Ausschlusses aus dem EU-Binnenmarkt nicht umgesetzt.

So dürfte das auch mit dem "Strategiepapier" der Briten gehen, wer immer das Papier verfaßt haben sollte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(06 Sep 2017, 10:54)

So lange das ein Papier bleibt, sollte uns Europäer der Inhalt des Papiers nicht bewegen. Wird daraus eine praktische Handlungsanweisung, dann wird es nach Einigung über die Austrittskosten keine Gespräche über einen Zugang GBs zum Binnenmarkt der EU geben. Das war die ziemlich klare Haltung der EU-Kommission und auch der Kanzlerin im Gespräch mit PM May.

Einen Trick dieser Art hatte die Schweiz über eine Volksabstimmung gegen die Niederlassungsfreiheit von EU-Inländern in der Schweiz versucht; das Parlament hat die Volksabstimmung nach Androhung des Ausschlusses aus dem EU-Binnenmarkt nicht umgesetzt.

So dürfte das auch mit dem "Strategiepapier" der Briten gehen, wer immer das Papier verfaßt haben sollte.
Irgendwie habe ich das Gefühl, der britischen Regierung ist die realistische Wahrnehmung ihres Landes abhanden gekommen. Wer hält denn das Gesundheitswesen am Laufen, wer arbeitet in der Landwirtschaft, in der Gastronomie? Eben nicht überwiegend Briten. Na denn, viel Spass. Es werden sich sicherlich nach diesem Papier noch mehr nicht mehr erwünschte Migranten vorkommen wie Menschen 2. Wahl und das Land verlassen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Sep 2017, 14:19)

Irgendwie habe ich das Gefühl, der britischen Regierung ist die realistische Wahrnehmung ihres Landes abhanden gekommen. Wer hält denn das Gesundheitswesen am Laufen, wer arbeitet in der Landwirtschaft, in der Gastronomie? Eben nicht überwiegend Briten. Na denn, viel Spass. Es werden sich sicherlich nach diesem Papier noch mehr nicht mehr erwünschte Migranten vorkommen wie Menschen 2. Wahl und das Land verlassen.
Oder diese Menschen nehmen ganz schnell die britische Staatsbürgerschaft an; denn dann sind sie mit einem Schlage etwas "Besseres". Die Zahl der "Einbürgerungen" wird sicher höher sein sein als in den letzten Jahren..
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(06 Sep 2017, 17:17)

Oder diese Menschen nehmen ganz schnell die britische Staatsbürgerschaft an; denn dann sind sie mit einem Schlage etwas "Besseres". Die Zahl der "Einbürgerungen" wird sicher höher sein sein als in den letzten Jahren..
Du meinst, die Krankenschwester aus Polen bekommt plötzlich die britische Staatsbürgerschaft?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Sep 2017, 19:35)

Du meinst, die Krankenschwester aus Polen bekommt plötzlich die britische Staatsbürgerschaft?
Das mit der plötzlichen britischen Staatsbürgerschaft glaube ich auch nicht!
Vielmehr die befristeten Aufenthaltsgenehmigungen werden ansteigen.
Auch das Deutsche Gesundheitssystem ist abhängig von Arbeitskräften aus dem Ausland.
Dafür bin ich persönlich dankbar.
Diese Menschen stützen mit ihrer arbeit unser Gesundheitssystem und bereichern unsere Gesellschaft!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Sep 2017, 19:35)

Du meinst, die Krankenschwester aus Polen bekommt plötzlich die britische Staatsbürgerschaft?
Wenn sie dies will und sie gebraucht wird, dann schon... würde ich als Staat sofort so machen. Ich vermute aber, daß der Stoß in eine andere Richtung geht... da dürfte es ssich eher um die Zurückweisung unqualifizierter Gelegenheitsarbeiter handeln.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(07 Sep 2017, 04:50)

Wenn sie dies will und sie gebraucht wird, dann schon... würde ich als Staat sofort so machen. Ich vermute aber, daß der Stoß in eine andere Richtung geht... da dürfte es ssich eher um die Zurückweisung unqualifizierter Gelegenheitsarbeiter handeln.
Ich halte die britische Regierung aber nicht für so vernünftig ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Sep 2017, 06:03)

Ich halte die britische Regierung aber nicht für so vernünftig ;)
Hoffentlich zieht sie recht bald ihr Narrenkostüm wieder aus! Erstaunlich ist diese Weltverweigerung allemal!
Aber auch bei uns in Deutschland gibt es namhafte Politiker, die einen begrenzt bleibeberechtigten Ausländer selbst dann fortschicken wollen, wenn er sich durch nachgefragte Berufstätigkeit und unauffälliges Verhalten auszeichnet. Denen geht es wohl "um's Prinzip"! Verrückte Welt!
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Gute Nachrichten in Sachen Brexit: Die Hürden türmen sich.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 66626.html

Ein harte Landung wird wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Sep 2017, 06:03)

Ich halte die britische Regierung aber nicht für so vernünftig ;)
Das dürften die meisten Briten mittlerweile ähnlich sehen. Mays Zustimmungswerte liegen bereits im Keller. Und nun will man auch noch, dass sich das Parlament für den Brexit selbst entmachtet. :dead:
Minister sollen die Möglichkeit erhalten, einzelne Gesetze zu ändern und zu streichen – ohne Zustimmung des Parlaments. Dabei beruft sich die Regierung auf sogenannte Henry VIII-Klauseln aus dem 16. Jahrhundert. Sie erlauben es dem Monarchen oder dessen Vertreter, in diesem Fall die Regierung, Gesetze ohne Einbeziehung des Parlaments zu erlassen, zu ändern oder außer Kraft zu setzen. Labour, die Liberaldemokraten und die schottische SNP kündigten bereits an, gegen den Gesetzesentwurf zu stimmen. Am späten Montagabend soll zum ersten Mal darüber abgestimmt werden.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... ettansicht
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(08 Sep 2017, 11:47)

Das dürften die meisten Briten mittlerweile ähnlich sehen. Mays Zustimmungswerte liegen bereits im Keller. Und nun will man auch noch, dass sich das Parlament für den Brexit selbst entmachtet. :dead:


http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... ettansicht
Das gibt doch Stoff für Trauerspiele und Lustspiele. Schade, wie ein so wunderbares und zu Recht auch stolzes Land in so kurzer Zeit derart abgewirtschaftet werden kann. Für die EU heißt das nur noch: Rette sich, wer kann!
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Ein gutes Beispiel wie ohne Not nur durch
Manipulation der Bürger , eine Klicke ein ganzes Land in eine unsichere Zukunft treibt.
Und die grossen Hürden kommen erst noch!
Monty Python hätte daraus einen Film drehen können. Besseres Drehbuch gibt es kaum!
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fazer »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Sep 2017, 19:35)

Du meinst, die Krankenschwester aus Polen bekommt plötzlich die britische Staatsbürgerschaft?
Wenn sie lange genug da war, und die Anforderungen erfüllt dann ja - jetzt müsste man das britische Staatsbürgerrecht kennen ...
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Fazer hat geschrieben:(10 Sep 2017, 01:35)

Wenn sie lange genug da war, und die Anforderungen erfüllt dann ja - jetzt müsste man das britische Staatsbürgerrecht kennen ...
Das ist vermutlich gar nicht so schwer, denn das Regelwerk wurde in der EU harmonisiert, zumindest für EU-Inländer. Liegt ja auch nahe!

Mich hatte die Frage in anderem Zusammenhang interessiert, und siehe da, in Polen und in Deutschland sind die Regeln gleichlautend. Ich habe natürlich nur dort näher hingesehen, wo mich die Sache betroffen hätte.

Bei mir ist noch haften geblieben, daß nach Ablauf von 7 Jahren mit 1. Wohnsitz in D oder in PL die jeweils andere Staatsbürgerschaft beantragt werden kann. Der unbescholtene Antragsteller muß seinen Lebensunterhalt durch eigene Erwerbstätigkeit bestritten haben. Dann folgt in PL eine Sprachprüfung und eine Prüfung in Staatsbürgerkunde. Wer die besteht, der wird danach eingebürgert. Das gilt für EU-Inländer.

Polen ist 2004 oder 2005 in die EU eingetreten; wenn damals Polen gleich in GB eine Arbeit aufgenommen haben (das war in NL, GB möglich), dann sollte die Einbürgerung in 2017 nicht so schwierig sein. Was nach dem BREXIT sein wird, das weiß der Teufel. Formal ist GB noch EU-Mitglied!

Daraus kann man weiterhin schließen, daß langjährig in einem Land der EU ansässige Briten keine allzu großen Schwierigkeiten haben sollten, die jeweilige Staatsbürgerschaft zu erwerben, und damit ein Dauerbleiberecht. Wenn die natürlich eine Art geschlossene Gesellschaft in einem Altersruhesitz gepflegt haben, dann könnte die Sprachprüfung zur ernsten Hürde werden.

Bei polnischen Arbeitskräften, die viele Jahre lang in GB tätig waren, wird diese Hürde längst genommen worden sein.

Vor dem Hintergrund erscheint die Diskussion um das Bleiberecht nach dem BREXIT ein wenig künstlich. In der EU sind 2 Staatsbürgerschaften immer möglich. Der Erwerb der britischen Staatsbürgerschaft heißt deshalb ja nicht, daß der/die Betreffende danach kein Bleiberecht mehr in Polen hätte. Mich verwundert, daß diese Hinweise nicht in aller Öffentlichkeit breitgetreten werden! Nationale Nabelschau?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

In Luxemburg sind es 5Jahre. Aber die Prozedur dauert lange. Man.mus mit weiteren 12Monate rechnen bis man durch ist
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(13 Sep 2017, 11:57)

In Luxemburg sind es 5Jahre. Aber die Prozedur dauert lange. Man.mus mit weiteren 12Monate rechnen bis man durch ist
Ach ja, unter besonderen Umständen trifft das auch in Polen oder Deutschland zu. In meinem Fall könnte ich nach 7 Jahren, wenn ich wollte. Aber warum sollte ich wollen... und auch noch darauf warten? :)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von unity in diversity »

Nach dem Brexit werden Sitze im EU-Parlament frei.
Was schlägt ihr vor?
Raustragen oder unter den anderen EU-Mitgliedern aufteilen?
Oder für neue Mitglieder reservieren?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Sep 2017, 00:58)

Nach dem Brexit werden Sitze im EU-Parlament frei.
Was schlägt ihr vor?
Raustragen oder unter den anderen EU-Mitgliedern aufteilen?
Oder für neue Mitglieder reservieren?
Für neue Mitglieder frei halten. Da könnte man schon einmal symbolisch die Flaggen von EU-Bewerbern aufstellen... aber bitte die türkische mit einem Trauerflor! Bis April 2019 wird dem EU-Parlament sicher etwas dazu eingefallen sein. Mindestens bis dahin sind die Briten noch Mitglied und haben dadurch auch Anspruch auf die Sitzplätze.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2017, 01:02)

Für neue Mitglieder frei halten. Da könnte man schon einmal symbolisch die Flaggen von EU-Bewerbern aufstellen... aber bitte die türkische mit einem Trauerflor! Bis April 2019 wird dem EU-Parlament sicher etwas dazu eingefallen sein. Mindestens bis dahin sind die Briten noch Mitglied und haben dadurch auch Anspruch auf die Sitzplätze.
Wenn man die Anzahl der Sitze für Bewerber von der Einwohnerzahl, oder vom BIP abhängig macht, hätte das Konsequenzen für alle Mitglieder.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Sep 2017, 01:17)

Wenn man die Anzahl der Sitze für Bewerber von der Einwohnerzahl, oder vom BIP abhängig macht, hätte das Konsequenzen für alle Mitglieder.
Die Zahl der Abgeordneten wird aus der Anzahl der Wahlberechtigten degressiv berechnet. Will sagen: Je größer das Mitgliedsland von seiner Einwohnerzahl ist, desto mehr Stimmen fallen auf einen Sitz im EU-Parlament. Der Verein ist aber heute schon zu groß für ein arbeitsfähiges Parlament.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Unsere lieben Briten mögen nicht davon ablassen, immer wieder Themen in die Verhandlungen ein zu schleusen, die die Verhandlungen über den BREXIT ins Stocken bringen. Jetzt sollen unbedingt Gespräche darüber geführt werden, wie die Beziehungen auf dem Gebiet der Terrorabwehr und der Verbrechensbekämpfung gestaltet werden sollen:

http://www.rp.pl/Unia-Europejska/170919 ... yzmem.html

Was bleibt dem Verhandlungsführer der EU anderes übrig, als diesen Vorschlag freundlich lächelnd auf den Stapel von Themen für Verhandlungen nach dem BREXIT zu legen und dann höflich zu fragen, wie nun der britische Standpunkt zum Thema Austrittskosten sich entwickelt hat, und wo man an der Stelle rechtlich oder freundschaftlich verhandeln könne. Und dann ist das Oktobertreffen schon beendet, vermute ich.

Die Briten werden danach mehr Flexibilität anmahnen, und die EU-Kommission wird wieder darauf hinweisen, daß zuerst der Austritt mit seinen unmittelbaren Folgen und erst danach künftige Beziehungen GBs mit der EU besprochen werden können... und die Logik der Verhandlungsführung liegt auf der Seite der EU-Kommission.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Ich habe gelesen dass May in ihrer Rede am Freitag vorschlagen wird, alle Beitragszahlungen weiterlaufen zu lassen auch nach dem Brexit.

Der Plan ist während einer 3jährigen übergangszeit alles beim alten zu lassen. Die Zahlungen an den EU Haushalt wären damit bis 2021 gesichert.
(Dann wird eh ein neuer Finanzierungsplan, ohne die Britten entworfen),

In der Zollunion verbleiben sie damit natürlich auch bis 2021


Das wäre mal ne gute Nachricht, Es scheint sie kommen zur Vernunft.
Zuletzt geändert von garfield336 am Mo 18. Sep 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Die EU hätte damit sicher keine Probleme.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(18 Sep 2017, 11:17)

Ich habe gelesen dass May in ihrer Rede am Freitag vorschlagen wird, alle Beitragszahlungen weiterlaufen zu lassen auch nach dem Brexit.

Der Plan ist während einer 3jährigen übergangszeit alles beim alten zu lassen. Die Zahlungen an den EU Haushalt wären damit bis 2021 gesichert.
(Dann wird eh ein neuer Finanzierungsplan, ohne die Britten entworfen),

In der Zollunion verbleiben sie damit natürlich auch bis 2021


Das wäre mal ne gute Nachricht, Es scheint sie kommen zur Vernunft.
garfield336 hat geschrieben:(18 Sep 2017, 11:19)

Die EU hätte damit sicher keine Probleme.
Nur kommt man damit auch keinen Schritt bei den Austrittsverhandlungen weiter - und das scheint System beiden Briten zu sein.
Was nach 2019 sein wird, kann erst verhandelt werden, wenn Punkt 1. abgehandelt ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Sep 2017, 14:38)

Nur kommt man damit auch keinen Schritt bei den Austrittsverhandlungen weiter - und das scheint System beiden Briten zu sein.
Was nach 2019 sein wird, kann erst verhandelt werden, wenn Punkt 1. abgehandelt ist.
Nun mit diesem Schritt haetten sie den wahren Austritt bis Ende 2021 hinausgezögert. Auch wenn sie formal bereits 2019 austreten und damit alle Stimmrechte verlieren.

Villeicht wird diese übergangszeit auch eine dauerhafte Lösung sein. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(18 Sep 2017, 14:44)

Nun mit diesem Schritt haetten sie den wahren Austritt bis Ende 2021 hinausgezögert. Auch wenn sie formal bereits 2019 austreten und damit alle Stimmrechte verlieren.

Villeicht wird diese übergangszeit auch eine dauerhafte Lösung sein. :D
Ich glaube nicht, dass sie billiger als Schweiz und Norwegen wegkommen, denn die Zollunion wird die EU kaum ohne Personenfreizügigkeit vergeben ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Sep 2017, 14:48)

Ich glaube nicht, dass sie billiger als Schweiz und Norwegen wegkommen, denn die Zollunion wird die EU kaum ohne Personenfreizügigkeit vergeben ;)
Beide Länder sind Schengenmitglieder im Gegensatz zu UK.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Sep 2017, 14:48)

Ich glaube nicht, dass sie billiger als Schweiz und Norwegen wegkommen, denn die Zollunion wird die EU kaum ohne Personenfreizügigkeit vergeben ;)
Na ja, mit den weiterlaufenden Zahlungen bis 2021 wäre wirklich ein ordentlicher Brocken weg geräumt. Bleiben noch die "Ewigkeitskosten" für Versorgungsleistungen von Briten, die in Diensten der EU Versorgungsansprüche erworben haben. Das Gesamtpaket "Kosten des Austritts" ist also keineswegs vom Tisch, wohl aber ein tüchtiger Anteil davon.

Über die Rechte von EU-Inländern in GB und von Briten in der restlichen EU muß verhandelt werden, denn daran entscheidet sich die Teilnahme am Binnenmarkt der EU. Dieses Paket "Grundfreiheiten der EU" gehört ja auch zu den ersten Abschnitten der Verhandlungen. Darin eingewickelt ist aber die Anerkennung der Urteile des EuGH in sämtlichen Fragen beiderseitiger Beziehungen... was die Briten erklärtermaßen als Eingriff in ihre Hoheitsrechte ablehnten.

Die Teilnahme am Binnenmarkt ist nicht möglich, ohne auch die künftig erlassenen Regeln und Außenverträge der EU in nationales Recht zu übertragen. Auch ein Thema, das die Briten als Angriff auf ihre Hoheitsrechte mit sehr langen Zähnen kauen werden.

Natürlich werden die Briten auch weiterhin Organisationsbeiträge zum EU-Binnenmarkt entrichten müssen, so wie Norwegen das auch tut, und Briten haben keinerlei Anspruch auf Mitarbeit in dieser Organisation und auch kein Stimmrecht beim Erlaß von Regeln für den Binnenmarkt.

Dafür unterbleiben aber künftig (nach 2021) Zahlungen in den Entwicklungsfonds der EU. Das ist kein Pappenstiel, und der Entfall betrifft die Leistungsempfänger der EU im Osten und Süden. Natürlich haben britische Forschungsinstitute danach auch keinen Zugriff mehr auf EU-Fördergelder, und abgehängte Regionen in GB müssen, wenn schon, aus der britischen Staatskasse gefördert werden.

Aber ich finde, daß, wenn GB diese Verpflichtungen übernehmen sollte, die Austrittsverhandlungen einen großen Schritt voran gekommen sind. Wenn die Briten mit dem "Norwegenstatus" leben wollen, dann ist doch eine vernünftige Regelung im Anmarsch, die man auch anderen Partnern anbieten könnte, denen das Korsett der EU erklärtermaßen zu eng am Leibe sitzt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Es geht um 10Milliarden euro jährlich.... das wären also fast 30Milliarden euro, weitenfernt von denen 100Milliarden die mal irgendwo kursierten.

Es wären ja 33Monate an Zahlungen zu leisten, wenn ich den Austritt auf Ende März 2019 setze (1April 2019 bis Ende 2021
Bis dahin geht auch der gestimmte EU-Budget.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(18 Sep 2017, 16:26)

Es geht um 10Milliarden euro jährlich.... das wären also fast 30Milliarden euro, weitenfernt von denen 100Milliarden die mal irgendwo kursierten.

Es wären ja 33Monate an Zahlungen zu leisten, wenn ich den Austritt auf Ende März 2019 setze (1April 2019 bis Ende 2021
Bis dahin geht auch der gestimmte EU-Budget.
Nun kann ich mit den Zahlen an sich nicht dienen; darüber wird ja auch rechtlich verhandelt. EU-Kommissar Öttinger hatte aber darauf hingewiesen, daß die Verpflichtungen für beschlossene EU-Haushalte bis 2021 reichen. Aber Ihr Hinweis ist richtig: Man wird sehr genau zu prüfen haben, daß der britische Ausstieg nicht zu Lasten der übrigen Einzahler geht... siehe Ewigkeitskosten für Briten in Diensten der EU.

"Ihre" 10 Mrd/Jahr sind wohl die Leistungen, die GB in die EU einzahlt, ohne davon etwas zurück zu bekommen.
Ich vermute, daß die EU-Kostenrechnung "ab sofort" gilt, denn April 2019 ist wohl der letzte Austrittstermin gemäß Regelwerk. Von der formalen Kündigung in 2016 bis zum April 2021 (Ende der Haushaltsbeschlüsse) kommen dann locker 50 Mrd Beiträge zusammen... und das sind ja nicht alle Verpflichtungen, aber ein riesiger Anteil davon, selbstverständlich. Der Verhandlungsführer der EU, Kommissar Barnier, ist da sicher besser unterrichtet!

Aber zuallererst einmal müssen die Briten diesen aus meiner Sicht ganz vernünftigen Vorschlag verbindlich auf den Tisch legen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Huch, Frau May greift ein! Mehr als 20 Mrd € wird sie nicht für die Folgekosten des BREXITs bezahlen, hat sie erst einmal festgelegt. Ganz ausgezeichnet, dann sind die Verhandlungen doch abgeschlossen. :dead:

Ich hätte doch tatsächlich erwartet, daß sie die Parteien zusammen setzen, ihre aufgegliederten Forderungen mitsamt Begründungen auf den Tisch legen, und sie dann in mühevoller Kleinarbeit Forderung für Forderung abgleichen, besonders schwierige Streitpunkte dem EuGH zur Entscheidung übertragen. Am Ende dann ein Kompromiß steht, mit dem beide Seiten sich nach Hause wagen können.

Aber so geht das natürlich auch. Dann sieht man sich gleich vor Gericht wieder. Bis zum Urteil müssen die Vehandlungen ruhen, aber der Schlußtermin rückt näher.

Diese wendung will so gar nicht zu dem vorangehenden Vorschlag passen, daß GB bis 2021 erst einmal die gewohnten Beiträge zahlt, und daß man sich dann nur noch über "Ewigkeitsverpflichtungen" einigt und GB in einen "Norwegenstatus" hinüber schleicht.

Oder aber die Medien haben diesen Vorschlag vom Vortag schlicht weg gelassen, der aber Vorbedingung für die angebotenen 20 Mfd € sein sollte. Zumindest hätte ich als Pressemensch wohl nachgefragt, ob dieser vorangehende Vorschlag damit vom Tisch ist. So schafft man sich Aufmerksamkeit... oder die Briten verhalten sich wirklich so sprunghaft. Nicht zu fassen!
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Ich finde das gut. Wenn nun noch die EU hart bleibt, dann scheiden die Briten einfach so aus. Und das ist gut. Sie hätten niemals aufgenommen werden dürfen. Aber es gab ja keinen De Gaulle mehr, um das zu verhindern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:30)

Ich finde das gut. Wenn nun noch die EU hart bleibt, dann scheiden die Briten einfach so aus. Und das ist gut. Sie hätten niemals aufgenommen werden dürfen. Aber es gab ja keinen De Gaulle mehr, um das zu verhindern.
Mir tut diese Entwicklung sehr leid. Ich hatte allen Ernstes gehofft, daß sich die Briten insgesamt zu überzeugten Europäern wandeln würden... nach so vielen Jahrhunderten Verwicklung in die europäischen Streitigkeiten. Die Entscheidung wird vermutlich Folgen haben, an denen die Briten nun schwer zu tragen haben werden. Die Themen Nord-Irland und Schottland sind ja keineswegs abgeschlossen, und ein Piratennest London werden die Europäer wohl nicht lange dulden. Ungefähr die Hälfte der Briten hat mit der EU-Mitgliedschaft noch nicht abgeschlossen... mit Wachstumspotential, wenn der Wohlstand schrumpfen wird.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:38)

Mir tut diese Entwicklung sehr leid. Ich hatte allen Ernstes gehofft, daß sich die Briten insgesamt zu überzeugten Europäern wandeln würden...
Diese Hoffnung war von Anfang an unrealistisch. Die Briten sind unsentimental und simple Rechner. Wenn sie sich von einer anderen Lösung einen Vorteil versprechen, dann wählen die die andere Lösung. Die EU war für sie niemals ein Projekt, sondern ein Geschäft.

Dass sie die Probleme und Folgen nicht ganz überblicken, steht auf einem anderen Blatt.

Dass sie das tun, liegt am insgesamt niedrigen Bildungsniveau des Durchschnittsbriten und seinem beschränkten Horizont. Letztgenannter ist wiederum Folge der Insellage und der letztmaligen Eroberung vor fast 1000 Jahren. Aber das führt zu weit, in die Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:43)

Diese Hoffnung war von Anfang an unrealistisch. Die Briten sind unsentimental und simple Rechner. Wenn sie sich von einer anderen Lösung einen Vorteil versprechen, dann wählen die die andere Lösung. Die EU war für sie niemals ein Projekt, sondern ein Geschäft.

Dass sie die Probleme und Folgen nicht ganz überblicken, steht auf einem anderen Blatt.

Dass sie das tun, liegt am insgesamt niedrigen Bildungsniveau des Durchschnittsbriten und seinem beschränkten Horizont. Letztgenannter ist wiederum Folge der Insellage und der letztmaligen Eroberung vor fast 1000 Jahren. Aber das führt zu weit, in die Geschichte.
Nein, mit dieser Art Briten habe ich keine Erfahrungen gemacht; meine Freunde und Bekannten sind durchweg hoch gebildet. Mir hat es immer viel Freunde gemacht, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Sehr kameradschaftliche Mitmenschen.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

In Public Schools lernt man natürlich Selbstdarstellung und Kaschieren nicht vorhandenen Wissens und wird mit einem überbordenden Selbstbewusstsein ausgestattet.

Dies hat aber nicht mit der Situation der Nicht-Eliten zu tun.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(20 Sep 2017, 09:29)

In Public Schools lernt man natürlich Selbstdarstellung und Kaschieren nicht vorhandenen Wissens und wird mit einem überbordenden Selbstbewusstsein ausgestattet.

Dies hat aber nicht mit der Situation der Nicht-Eliten zu tun.
Diese Art von Schulen müssen meine Freunde und Bekannten geschwänzt haben. Die können nämlich wirklich etwas, geistig und beruflich. Prima Leute, mit denen ich gern zusammen gearbeitet habe.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

ich hörte die nachrichten von 16 uhr. da gab es eine interessante meldung. ein britischer minister sollte der BBC gesagt haben, das PM may morgen auf einer tagung der EU-PMs garantiert daß GB alle finanziellen löcher die durch britains abschied entstehen tilgen wird. kein land wird also negative finanzielle merken.
das letzte soll die interpretation der BBC sein. der minister dagegen sollte geredet haben über einen generöses angebot, daß NICHT abgeschlagen werden konnte.

bis 2021 läuft das doch ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Sep 2017, 16:24)

ich hörte die nachrichten von 16 uhr. da gab es eine interessante meldung. ein britischer minister sollte der BBC gesagt haben, das PM may morgen auf einer tagung der EU-PMs garantiert daß GB alle finanziellen löcher die durch britains abschied entstehen tilgen wird. kein land wird also negative finanzielle merken.
das letzte soll die interpretation der BBC sein. der minister dagegen sollte geredet haben über einen generöses angebot, daß NICHT abgeschlagen werden konnte.

bis 2021 läuft das doch ?
Na, dann sollten wir alle aber gespannt sein wie die Flitzebögen, was denn nun seitens GB zur Begleichung der Scheidungskosten vorgeschlagen wird. Obwohl... verhandeln wird die EU-Kommission in Gestalt von Herrn Barnier, nicht der EU Ministerrat. Wir hören!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alter Stubentiger »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Sep 2017, 16:24)

ich hörte die nachrichten von 16 uhr. da gab es eine interessante meldung. ein britischer minister sollte der BBC gesagt haben, das PM may morgen auf einer tagung der EU-PMs garantiert daß GB alle finanziellen löcher die durch britains abschied entstehen tilgen wird. kein land wird also negative finanzielle merken.
das letzte soll die interpretation der BBC sein. der minister dagegen sollte geredet haben über einen generöses angebot, daß NICHT abgeschlagen werden konnte.

bis 2021 läuft das doch ?
Mal sehen. Bisher kam nur wischiwaschi. Ich glaube die Briten wollen eigentlich das Empire zurück. Als Gegenleistung für ihren Austritt. :?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Sep 2017, 16:24)

ich hörte die nachrichten von 16 uhr. da gab es eine interessante meldung. ein britischer minister sollte der BBC gesagt haben, das PM may morgen auf einer tagung der EU-PMs garantiert daß GB alle finanziellen löcher die durch britains abschied entstehen tilgen wird. kein land wird also negative finanzielle merken.
das letzte soll die interpretation der BBC sein. der minister dagegen sollte geredet haben über einen generöses angebot, daß NICHT abgeschlagen werden konnte.

bis 2021 läuft das doch ?
Einen Kotau würde niemand zurückweisen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

gbt es einen gezeitenwechsel ?
The new poll of more than 1,400 UK adults showed 52 per cent of the public back remaining in the EU, while 48 per cent would support leaving.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Das mag ja sein; Gezeitenwechsel, das schon: Ebbe, Flut... ich finde das gar nicht lustig. In einer Partnerschaft sind Stetigkeit und Zuverlässigkeit unverzichtbar. Bei solchen Stimmungswechseln erkenne ich nur zuverlässige Unstetigkeit.

Ich bedauere wirklich, daß die Briten die EU verlassen. Nur verträgt mein schwaches Nervenkostüm nicht diese ständigen Quertreibereien. Besser in freundlichem Nebeneinander als im dauernden Richtungsstreit miteinander.

Ich bin froh, wenn das Gezicke endlich vorbei ist... meinetwegen also 2021, dafür denn aber sachlich und rechtlich.
Gesperrt